PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg Maker to Unity Converter



Memorazer
14.08.2014, 19:37
Hallo Zusammen,

ich finde die Entwickler-Plattform Unity immer noch sehr reizvoll und wollte mal fragen ob sich hier im Forum
jemand damit auskennt bzw. vielleicht sogar schon jemand versucht hat ein Rpg-Maker-Projekt auf Unity
zu übertragen!?

Ich kenne mich mit Programmierung leider gar nicht aus, aber kann es mir ehrlich gesagt auch nicht sooo
schwer vorstellen.
Die Bewegungsmuster im Maker sind simpel, die Kollisionsabfrage ist ein einfaches Quadrat, Grafiken
kann man fast 1zu1 transportieren und vorgegebene RPG-Scripte müsste man vielleicht nur leicht anpassen.
Es gibt glaube ich auch schon ein paar Videos zu den Möglichkeiten wie man die Datenbank des Makers
simulieren kann etc. etc.

PS:
Die Möglichkeit mein Projekt auf andere Plattformen bringen zu können (besonders auf Smartphones)
reizt mich schon sehr. Geht es anderen nicht auch so?

Kann mich hierbei einer aufklären und weiß Rat?

Whiz-zarD
15.08.2014, 08:41
Unity ist allgemeiner gehalten, und keine Engine mit vollständigem Framework für JPRG im 8-Bit Stil.
Maps zu übertragen ist wohl weniger das Problem. Auch die Kollisionsabfrage ist in Unity schon enthalten, aber was machst du z.B. mit den Menüs? Die müssen ja auch implementiert werden.
Oder Klassen für die Charaktere, Monster, Items, etc. Das alles nimmt dir ja schon der RPG Maker dementsprechend ab. Beim RPG Maker drückst du nur auf dem "Neuer Charakter"-Button, und das hast du bei Unity nicht.
Auch bewegt sich der Charakter nicht von alleine. Du müsstest also auch dies implementieren. Also auf Tasten reagieren und den dementsprechend verschieben. Du müsstest also das gesamte Framework, was hinter dem RPG Maker steckt, nach Unity übertragen, und das ist nicht mal so eben schnell gemacht. Bei Unity bist du selbst Herr der Daten. Dir wird dort nichts vorgegeben.

Versuch doch mal mit Unity ein simples Pong-Spiel zu entwickeln, dann weißt du, dass es nicht mal so eben mit ein paar Mausschupsern erledigt ist. ;)
Ein kleines Tutorial findest du hier: http://noobtuts.com/unity/2d-pong-game

Memorazer
16.08.2014, 12:56
Um speziell zu meinem Projekt noch etwas genauer zu sein:
Es wirs kein Rollenspiel und benutzt daher einige Inhalte des Makers NICHT.
Das Kampfsystem, Monster, Items, Characterentwicklung und das RTP werden gar nicht verwendet.

An Menüs müsste man das Speichersystem implementieren, aber jemand der sich mit der Unity-Programmierung auskennt wäre es sicher machbar.

Entsprechend würde ich da auch gerne mit jemandem zusammenarbeiten, wenn sich das jemand zutrauen würde...

Whiz-zarD
16.08.2014, 13:47
Du redest du irgendeinem RPG Maker zu Unity-Konverter, aber das Projekt verwendet nicht mal irgendwas, das das RPG Maker-Framework implementiert hat? O_o


An Menüs müsste man das Speichersystem implementieren, aber jemand der sich mit der Unity-Programmierung auskennt wäre es sicher machbar.

Meinst du Spielstände speichern?
Ich weiß zwar nicht, was du mit "Unity-Programmierung" meinst, da Unity JavaScript, C# (Mono) oder Boo (http://de.wikipedia.org/wiki/Boo_(Programmiersprache)) verwendet, aber das einfachste wäre die jeweiligen Klassen zu serialisieren. Und wie gesagt, es gibt bei Unity nicht so was, wie "zeige Menü X an". Das musst du selbst implementieren.

Beschäftige dich doch erst mal mit Unity ... C# ist nun auch keine allzu schwierige Sprache, wenn man mal das Konzept der Objektorientierung verstanden hat.

Memorazer
23.08.2014, 12:33
@Whiz-zarD:
Ich habe micht etwas ungüngstig ausgedrückt, sorry.
Daran merkt man das ich mich mit Programmierung etc. nicht auskenne...

Ich wollte ursprünglich nur wissen ob es so etwas wie einen RPG-Maker zu Unity Converter gibt.

SteveEricJordan
01.09.2014, 04:02
-

chrisblue
08.09.2014, 11:38
Es gab da mal einen XML-Exporter für den RPG-Maker XP, mit dem ich auch ein wenig experimentiert habe. Ich habe selbst eine Zeit lang an einem JRPG-Kit gearbeitet für Unity. Man kann auf jedenfall die Datenbanken recht simpel übertragen, für alles andere würde aber einiges an Arbeit anstehen. Es ist unwahrscheinlich, dass man einen Importer für Unity bauen wird, aber was würde es auch großartig bringen? Erst mit Unity5 wird der native Support für 2D-Game-Developement wirklich gut sein, bisher muss man sich meist auf Plugins verlassen, wenn man keinen total ineffizienten Workflow haben möchte. Für einige HTML5 Engines, wäre so ein Datenimport aus RPG-Maker Projekten jedoch wirklich interessant.

Whiz-zarD
09.09.2014, 22:08
Erst mit Unity5 wird der native Support für 2D-Game-Developement wirklich gut sein

Inwiefern? Natives 2D gibt es ja im Grunde seit Jahren nicht mehr. GPUs arbeiten schon seit knapp 20 Jahren nur im drei-dimensionalen Raum. Das damalige DirectDraw wurde also von der CPU berechnet. DirectDraw wurde dann von Direct2D abgelöst, und Direct2D ist ein Direct3D-Wrapper mit einem GDI/GDI+ Fallback, und OpenGL arbeitet sowieso nur im 3D-Raum. Ja, selbst die Oberfläche deines Betriebssystems ist im Grunde drei-dimensional.

Um 2D in einer 3D-Welt abzubilden, muss man lediglich die Z-Achse auf 1 und das Frustum auf eine Orthogonalprojektion (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonalprojektion) setzen. Fertig.
Mehr dazu ->hier<- (http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D) (Betrifft zwar OpenGL, aber bei Direct3D ist es im Grunde dasselbe)

Plugins für Unity sind da gar nicht nötig. Gibt ja genug Tutorials für Unity, wie man 2D-Spiele entwickeln kann.
Unity5 wird höchstens ebenfalls nur einen Wrapper besitzen, welches vielleicht die Arbeit ein wenig erspart.

chrisblue
09.09.2014, 22:59
Inwiefern? Natives 2D gibt es ja im Grunde seit Jahren nicht mehr. GPUs arbeiten schon seit knapp 20 Jahren nur im drei-dimensionalen Raum. Das damalige DirectDraw wurde also von der CPU berechnet. DirectDraw wurde dann von Direct2D abgelöst, und Direct2D ist ein Direct3D-Wrapper mit einem GDI/GDI+ Fallback, und OpenGL arbeitet sowieso nur im 3D-Raum. Ja, selbst die Oberfläche deines Betriebssystems ist im Grunde drei-dimensional.

Um 2D in einer 3D-Welt abzubilden, muss man lediglich die Z-Achse auf 1 und das Frustum auf eine Orthogonalprojektion (http://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonalprojektion) setzen. Fertig.
Mehr dazu ->hier<- (http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_2D) (Betrifft zwar OpenGL, aber bei Direct3D ist es im Grunde dasselbe)

Plugins für Unity sind da gar nicht nötig. Gibt ja genug Tutorials für Unity, wie man 2D-Spiele entwickeln kann.
Unity5 wird höchstens ebenfalls nur einen Wrapper besitzen, welches vielleicht die Arbeit ein wenig erspart.

Du erzählst mir nichts Neues. Nativ war eher in dem Sinne zu verstehen, was Unity derzeit an 2D-Funktionen bietet. Natürlich kannst du mit Unity 4 2D-Spiele entwickeln, im Vergleich zu einigen anderen Engines ist es aber deutlich ineffizienter, da das GUI sehr viel stäker auf 3D-Game-Development setzt. Im Sinne eines Plattformers lässt sich da noch einiges aushebeln, aber bei einem 2D-RPG macht man sich schlicht und ergreifend deutlich mehr Aufwand. Die Wahl der Engine ist meiner Meinung nach sehr wichtig und deswegen lohnt sich ein Import zu Unity auch nicht unbedingt. Bestenfalls ein reiner Datenbank-Import um zu einem 3D-RPG zu switchen, aber das ist in der Praxis dann auch tatsächlich nicht weiter schwer.