PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rpg Maker to Unity Converter



Memorazer
14.08.2014, 19:37
Hallo Zusammen,

ich finde die Entwickler-Plattform Unity immer noch sehr reizvoll und wollte mal fragen ob sich hier im Forum
jemand damit auskennt bzw. vielleicht sogar schon jemand versucht hat ein Rpg-Maker-Projekt auf Unity
zu übertragen!?

Ich kenne mich mit Programmierung leider gar nicht aus, aber kann es mir ehrlich gesagt auch nicht sooo
schwer vorstellen.
Die Bewegungsmuster im Maker sind simpel, die Kollisionsabfrage ist ein einfaches Quadrat, Grafiken
kann man fast 1zu1 transportieren und vorgegebene RPG-Scripte müsste man vielleicht nur leicht anpassen.
Es gibt glaube ich auch schon ein paar Videos zu den Möglichkeiten wie man die Datenbank des Makers
simulieren kann etc. etc.

PS:
Die Möglichkeit mein Projekt auf andere Plattformen bringen zu können (besonders auf Smartphones)
reizt mich schon sehr. Geht es anderen nicht auch so?

Kann mich hierbei einer aufklären und weiß Rat?

Whiz-zarD
15.08.2014, 08:41
Unity ist allgemeiner gehalten, und keine Engine mit vollständigem Framework für JPRG im 8-Bit Stil.
Maps zu übertragen ist wohl weniger das Problem. Auch die Kollisionsabfrage ist in Unity schon enthalten, aber was machst du z.B. mit den Menüs? Die müssen ja auch implementiert werden.
Oder Klassen für die Charaktere, Monster, Items, etc. Das alles nimmt dir ja schon der RPG Maker dementsprechend ab. Beim RPG Maker drückst du nur auf dem "Neuer Charakter"-Button, und das hast du bei Unity nicht.
Auch bewegt sich der Charakter nicht von alleine. Du müsstest also auch dies implementieren. Also auf Tasten reagieren und den dementsprechend verschieben. Du müsstest also das gesamte Framework, was hinter dem RPG Maker steckt, nach Unity übertragen, und das ist nicht mal so eben schnell gemacht. Bei Unity bist du selbst Herr der Daten. Dir wird dort nichts vorgegeben.