Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2k Grafik mit dem VX Ace

Lazalantin.
13.08.2014, 21:21
Hallo ihr Lieben,

kann man mit dem neusten RPG Maker, dem VX Ace, immernoch Spiele in der alten 2k Grafik machen?
Ich finde die Grafik seit dem XP unverantwortlich hässlich, fand allerdings den Maker 2k3 nicht soo benutzerfreundlich, weswegen man doch die Benutzerfreundlichkeit vom Ace mit der alten Grafik verbinden könnte (?)

Achja und wie siehts im Allgemeinen mit der Makercommunity aus, was ist denn das größte aktive Forum, ist alles noch aktiv, gibt es noch Contests usw?
Wie ich sehe arbeitet Kelven noch, solange das der Fall ist lebt der Maker sowieso ;D

Abgesehen davon noch 2 Dinge in eigener Sache, wieso kann ich mich hier nicht mit einer GMAIL Adresse registrieren, der Anbieter ist gesperrt?
Und ich bräuchte jemanden der Erfahren im Umgang mit dem Maker und Lightmaps etc. ist und mir ein paar Sachen auffrischen könnte, da ich all diese Dinge vor Jahren das letzte mal gemacht habe.

Gruß

Perusa
13.08.2014, 23:14
Ja, das kann man. Habe ich sogar schon genutzt. Hier ist ein Video. Geh' auf die Beschreibung auf den Link.
Da findest du die Grafiken für VX und VX Ace portiert.

https://www.youtube.com/watch?v=dnhVJD3ajb0

PS: Ich portiere zurzeit den Theodore Stil für den Ace. :)

Xero.
14.08.2014, 06:52
Das Problem, das ich damit habe, ist, dass lediglich chipset und charset eine Auflösung von 320x240 haben. Alles andere (Text, Wettereffekte, Icons etc.) hat weiterhin die Standardauflösung. Außerdem bewegen sich Figuren so auch nicht pixelweise sondern ihre Position kann auch mal um einen halben Pixel versetzt sein. Alles in allem sieht das dann meiner Meinung nach sehr unschön und gefaket aus. Ähnlich wie zu niedrig aufgelöste Texturen in 3d-Spielen. Die Auflösung sollte mMn in einem Spiel einheitlich sein.

Hier http://www.multimediaxis.de/threads/141425-RPG-Maker-VX-Ace-mit-RM2k3-Grafik habe ich das vor ein paar Tagen schonmal angesprochen, aber da da keiner mehr antwortet vielleicht hier nochmal:
Kann man die alte Grafik nicht erreichen indem man
1. per Graphics.resize_screen(320, 240) die Auflösung auf 320x240 setzt
2. per Zoom-Skript herauszoomt, so dass die 32x32 Felder zu16x16 Feldern werden

Ich hab keinen VX Ace deshalb kann ich das nicht testen. Aber es würde mich interessieren, ob es so oder anderweitig möglich ist, wirklich komplett auf die "alte" Grafik zu wechseln und nicht nur lediglich einzelne Grafiken zu vergrößern.

Lazalantin.
14.08.2014, 17:43
Beim RPG Maker XP ist Lauftempo 3 viel zu schnel und 2 zu langsam, gibts da irgendwie in Mittelding durch ein Script oder so?

MagicMaker
14.08.2014, 17:50
Im Main-Script an eine dazu passende Stelle:

Graphics.frame_rate = 60
Dann ist zwar alles schneller, aber in einem angenehmeren Tempo und fliessender.

Ausserdem sollte es bewirken, was du willst, weil die Erhöhung des Event-Walkspeeds immer eine Steigerung von 200%
entgegen der vorherigen Stufe ist und ein Mittelding von 150% bei 40 zu 60 erreicht wird.

Lazalantin.
14.08.2014, 18:09
Kannst du das genauer erklären, wohin usw?

MagicMaker
14.08.2014, 19:12
Im Scripteditor ist ganz unten "Main" in der Liste. Mal kurz nachsehen... den Code von vorhin
direkt unter "Graphics.freeze" einfügen.

Lazalantin.
14.08.2014, 19:19
ich hatte es ganz oben bei temp eingefügt, ging auch, aber danke, das sollte man wohl bei jedem Projekt direkt einfügen hm?
Gibt es noch andere Pflicht Sachen die man beachten muss, wie das eben?