Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG VX: Erhöhen des "Troop"-Max
senseidosan
07.08.2014, 10:54
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe. Für mein Rollenspiel benötige ich ca. 2300 verschiedene Truppen, da es doch recht umfangreich ist. Nun ist aber das Truppenmaximum auf 999 beschränkt und kann über das Auswahlfeld nicht erhöht werden.
Im Skript habe ich nach der mysteriösen Variable gesucht, welche den MAX-Wert für Truppen regelt. Sowohl manuell als auch über Strg+f und suche nach '999' konnte ich diese Variable nicht finden, nur jene für die Statuswerte der Charaktere.
Beim googeln finde ich nur Treffer für RPG VX Ace, wo die Variable steht, aber das hat für den RPG VX leider nichts gebracht.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee wie ich die maximale Truppenanzahl über das definierte Maximum von 999 heben kann? Ich weiß leider nicht mehr weiter...
In aller Ehrlichkeit: Du wirst wahrscheinlich niemals mehr als 150 Troops benötigen. Konzentriere dich erst einmal, dass du eine spielbare Demo herausbringst!
goldenroy
07.08.2014, 16:30
Und hier mal die nützliche Antwort: >>Click<< (http://forum.chaos-project.com/index.php?topic=4475.0) oder >>Click<< (http://www.rpgmakervx.net/index.php?s=&showtopic=10222&view=findpost&p=94128)
Und hier mal die nützliche Antwort: >>Click<< (http://forum.chaos-project.com/index.php?topic=4475.0) oder >>Click<< (http://www.rpgmakervx.net/index.php?s=&showtopic=10222&view=findpost&p=94128)
Bitte aber erst nützen, sobald sie notwendig werden. Gab früher Reporte, dass Maps/Actors/etc. über ihr Limit mit anderen Scripts Probleme machen, bzw. die Engine bissel wackelig wird.
In aller Ehrlichkeit: Du wirst wahrscheinlich niemals mehr als 150 Troops benötigen. Konzentriere dich erst einmal, dass du eine spielbare Demo herausbringst!
Je nach Spiel ist so eine Aussage übrigens herrlich sinnfrei. Mein aktuelles hat über 1000, allerdings mit Leeren Gruppen für die Übersicht. Aber selbst ohne diese Leeren Gruppen wäre ich schon bei weit über 700.
senseidosan
09.08.2014, 10:16
Also zur Information: das ist mein 4. RPG-Maker Spiel, daher habe ich auch einige Erfahrung.
Du kannst mir ruhig glauben, wenn ich dir sage, dass das Troop-Max nicht ausreichend ist. Es ist mein erstes, großes Spiel, da ich das Spiel zu meinem Buch "Das Tor der Illusion" erstelle. Es sind 7-8 Handlungsstränge und die Spielzeit wird, je nach Schwierigkeitsgrad, 100 - 200h umfassen. Ich habe gerade meinen 2. Handlungsstrang komplett und komme mit meiner "Monsterfarmquest" (alá FFX) auf 550 Troops. Es lässt sich daher leicht vorhersagen, dass spätestens nach den 3. Handlungsstrang mir der Platz für neue Truppen ausgeht.
Ich habe auch eine PN erhalten, in der zwei Skripte benannt werden, welche das Max heben und ich werde sie heute austesten^^
Memorazer
09.08.2014, 16:26
Ich frage mich ehrlich wer gegen diese Streitmacht kämpfen soll?
Das klingt für mich nach Dauergekloppe gegen Klongegner.
Ich will dir ja nichts vorschreiben, aber mach doch besser weniger Troops mit höherer "Intelligenz"!
Und eine Spielzeit von über 200h, nach einem vorgegebenen Handlungsstrang?
Das klingt nach einer SEHR unrealistischen Dimension.
So gut wie kein Rollenspiel das heutzutage oder in der Vergangenheit erhältlich ist wird 200h lang gespielt.
Aud die Länge kann man keinen Spieler bei der Stange halten...
PS:
Die längste Zeit, die ich an einem Spiel saß waren 160h - bei Monster Hunter 2...
Edit:
Würde mich auch mal interessieren wie das Spiel aufgebaut ist und diese Spielzeit
zustande kommen soll.
Und wo man die existierenden 3 RPG-Makerspiele finden kann - falls sie veröffentlicht wurden.
Dann könnte man dich besitmmt noch effizienter beraten ;)
Sephigruen
09.08.2014, 17:32
Es ist völlig sinnfrei, solche Vermutungen anzustellen, bevor man überhaupt irgendetwas über das Spiel weiß. Ich persönlich find das auch unheimlich viel, aber wenn man es unterkriegt. (Ich hab mit so gut wie jeder Pokémon-Generation pro Spiel über 200 Stunden verbracht, allein bei einem Durchgang, aber das wenigste davon ist ja Handlung ^^)
Wenn du das mit all den Handlungssträngen und so durchziehst, bin ich beeindruckt, aber dann wäre es natürlich auch interessant, mehr zu erfahren :)