PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus auf euren Rechnern!!!



GSandSDS
28.08.2003, 23:49
Nein, nicht gleich in Panik ausbrechen. Es betrifft nicht alle Personen hier, aber einige. Ich kriege in letzter Zeit zu Hauf "Mail Delivery Errors" von Mailservern, die angeblich von mir geschickte Mails mit diversesten Viren abgelehnt haben. Das Problem: Die Mails haben den ursprünglichen Absender webmaster@rpg-reich.de - Von diesem Absender verschicke ich nie eine Mail, kann ich auch nicht, da ich diese Adresse nur als Weiterleitung besitze, aber keinen richtigen Mailaccount mit dieser Adresse habe. Irgendwer von euch muss also webmaster@rpg-reich.de in euren Adressbüchern haben. Leutz, überprüft eure Rechner. Ein kostenloses Anti-Virenprogramm gibt es bei http://www.free-av.de - Der meist verschickte Virus mit meiner angeblichen Adresse ist "Sorbig", also schließe ich daraus, dass nur weniger von euch viele Mails verschicken. Natürlich ohne euer Wissen.

Gourry Gabriev
29.08.2003, 05:47
Sowas hatte ich in letzter zeit zu genüge,merke sowas aber auch gleich!
Beklamm auch mal ne mail von einer gewissen "Selbstmordente Yuki",aber auf so einen schwachsinn fall ich eh nicht rein.

bis dato bin auch auch von sobig verschont worden(ich lass ohnehin das entfernungstool alle 30 minten laufen),wobei mein Vater auch des öffteren am PC mails liesst(in seinem fach)und ich immer sage das er nicht jede x-beliebe mail lesen soll.

Laguna
29.08.2003, 21:39
Ich empfehle Ad Aware und eine neuere Version von Norton Antivirus zu installieren. So mach ich es immer und bisher hatte ich nie Probleme mit Viren auf meinem PC.

Am besten kann man sich vor Viren nicht etwa durch eine Firewall, sondern viel mehr durch ein Hotmail Konto schützen, indem man den Junk Mail Filter aktiviert, der alle Mails die keinen Platz in deinem Adressbuch finden, automatisch in den Müllordner schiebt :)

Aie
30.08.2003, 01:40
Danke Laguna^^hab`s mir grad besorgt,dass Prog.
Das war bei mir immer so halbe stunde vom rechner weg 26 mails im outlook,da stand z.b wicked screensafer etc.,aber wer ist bitte so blöd und startet anhänge von denen er nix weiß?

Ultima Weapon
30.08.2003, 02:01
Ähm.. ich bekomme in letzter Zeit auch ziemlich häufig solche eMails, aber webmaster@rpg-reich.de steht nirgends, sondern irgendwelche andere eMail-Adressen. Bin ich jetzt trotzdem betroffen? oO'
Ich quote hier mal den Inhalt einer solchen eMail:

The original message was received at Sun, 6 Jul 2003 10:01:05 +0200
from abfe16.dlan.cinetic.de [172.20.3.216]

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<hund2001@berlin.com>
(reason: 550 <hund2001@berlin.com>: User unknown)

----- Transcript of session follows -----
... while talking to ob-mail-com.mr.outblaze.com.:
>>> RCPT To:<hund2001@berlin.com>
<<< 550 <hund2001@berlin.com>: User unknown
550 5.1.1 <hund2001@berlin.com>... User unknown



--------------------------------------------------------------------------------


Return-Path: <steffen.rentschler@web.de>
Received: from abfe16.dlan.cinetic.de (abfe16.dlan.cinetic.de [172.20.3.216])
by mailgate3.cinetic.de (8.11.6p2/8.11.2/SuSE Linux 8.11.0-0.4) with ESMTP id h66815q10792
for <hund2001@berlin.com>; Sun, 6 Jul 2003 10:01:05 +0200
Date: Sun, 6 Jul 2003 10:01:05 +0200
Message-Id: <200307060801.h66815q10792@mailgate3.cinetic.de>
From: "Steffen Rentschler" <steffen.rentschler@web.de>
To: "hund2001@berlin.com" <hund2001@berlin.com>
Organization: http://web.de
Precedence: list
Subject: Eine Nachricht von Steffen Rentschler
Content-Type: multipart/alternative; boundary="----Start_Smart_mit_WEB.DE"
MIME-Version: 1.0
Genau sowas, nur eben mit anderen eMail-Adresse hab ich jetzt jeden Tag im Posteingang.
*mal eben AntiVir durchlaufen lässt*
btw. manchmal stürzen bei mir auch Programme Adobe Photoshop 7 oder Adobe ImageReady ab, mit irgendwelchen vollkommen unverständlichen Fehlermeldungen <.<" Aber AntiVir findet nie einen Virus.

[Edit]
Ich hab nie eine eMail an irgendeinen hund2001@berlin.com geschrieben, nur so by the way

Aie
30.08.2003, 02:39
ultima genaz so ist das bei meinen photo shop auch(auch adobe)voll komisch aber mittlerweile krieg ich sogar mails von freunden wo ich weiß das diese es niemals senden würden.
Grad kam einen vom webmaster@focus.com:confused:
Und mein anti vir findet überhauptnix-.-

Grandy
09.09.2003, 03:37
Der Grund dafür ist wohl, dass dein Rechner (oder der deiner Freunde) gar nicht infiziert sein muss, damit eine Mail unter deinem/ihren Namen versendet wird. GSandSDS hat mir vor kurzem den Link zu einer Beschreibung des Wurms geschickt, hier der Link:

>> What? << (http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.sobig.f@mm.html)

An einem einfachen Beispiel wird hier erläutert, wie sich die Zecke verbreitet:


Beispiel: Ute Schmitz verwendet einen mit W32.Sobig.F@mm infizierten Computer. Ute verwendet kein Antivirus-Programm oder verfügt nicht über die aktuellen Virusdefinitionen. Bei Ausführung seiner E-Mailing-Routine findet W32.Sobig.F@mm nun die E-Mail-Adresse von Volker Baumann. Er fügt Volkers E-Mail-Adresse in das Absenderfeld einer infizierten Nachricht ein, die er an Beate Maier schickt. Beate beschwert sich daraufhin bei Volker, er hätte ihr eine infizierte Mail geschickt, doch wenn Volker seinen Computer überprüft, findet Norton AntiVirus wie erwartet nichts, da sein Computer nicht infiziert ist.