PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One game a Month!



Amano
24.07.2014, 21:36
Hallo liebe Gemeinde der RPGler,
Ich habe mir die Freiheit genommen, mir ein Übungsprinzip, eines ehemaligen Spieledesigners abzuschauen und euch dieses vorzustellen.
Hierbei geht es darum in einem Monat ein Spiel zu entwickeln und es vorzustellen. Es ist jedoch kein Contest. Den ein-Monat-contest gibt es ja schon, soweit ich weiss.
Nein, das hier ist einfach eine Übung für Leute, die in die Indyszene möchten oder einfach das Hobby "Spieleentwicklung" sehr ernst und besser werden wollen.

Die Regeln sind denkbar einfach.
-Das Spiel muss fertig sein, also möglichst keine losen Fäden haben.
-Das Spiel sollte keine bugs haben. (versteht sich von selbst)
-Das Spiel sollte möglichst frustfrei verlaufen. Sprich: Möglichst nicht zu schwer oder zu leicht sein.
-Charakterentwicklung, Storyentwicklung und Spaß sind natürlich Pluspunkte ;)
-Kein Baukasten (Maker) oder Genre vorgegeben. Cool wärs aber wenn man sich kein Programm runterladen muss um es zu spielen.

Die Vorteile bei diesem Prinzip sind, dass Community und Entwickler wissen worauf sie sich einlassen, dass ganze frustfrei verlaufen kann, da man ja eh nur kurzes Spiel macht, dass man in Übung bleibt und dass sich viele Entwickler sich von ihren großen Projekten für etwas Kleines, die Zeit nehmen und sich dadurch von den großen Projekten ausruhen.

Die Übung kann jeder so lange mitmachen wie er will. Es ist eine Herausforderung an sich selbst.

Im August soll, dass Ganze anfangen. Jeder der mitmachen will, hat also eine knappe Woche für die Vorbereitungen. Die Projekte können hier auf diesen Thread gepostet werden.

Lasset die Spiele beginnen!!!!

Daen vom Clan
24.07.2014, 21:42
Ich glaube du solltest dich mal mit Sabaku über den Game jam unterhalten. :)

Sabaku
24.07.2014, 22:53
Der August ist bei mir terminlich ein Minenfeld, deswegen befürworte ich diese Aktion :D

Amano
24.07.2014, 23:39
Man merkt, dass ich lange nicht im Forum war. Tja, was machen wir jetzt? Die Idee ist, dass die Aktion über den August hinausläuft. Solange wie jeder bock hat.

csg
25.07.2014, 00:01
Im August ist nun auch das BMT, ein Communitytreffen wo viele der aktiven Leute hier sein werden. Ich rate dazu das ganze um 1-2 Monate zu verschieben, da die Teilnehmerzahl solcher Aktionen Erfahrungsgemäß sehr gering sind. :D

Amano
25.07.2014, 00:28
Das ist mir klar, jedoch würde ich es dennoch gerne offen halten, weil das Ganze ja kein Zwang ist und jeder anfangen kann wann er will. Ich werde mein Projekt im August machen.

Sabaku
26.07.2014, 11:45
Also Leute, ein bisschen Rückmeldung zu der Aktion dürft ihr schon geben :D

Ben
26.07.2014, 12:45
Eine thematische / gameplaytechnische Einschränkung/Konkretisierung wäre nicht schlecht. So hab ich grad keine Ahnung was ich dazu makern soll ( da ich wieder an SuS arbeite hätte ich hier sowieso leider keine Zeit).
Oder zumindest thematische Vorschläge mit der Option auf Themenfreiheit (sowie bislang bei Sabakus Gamejam).

Fragen die sich mir stellen:
Sollen die Projekte bewertet werden? Wenn ja von Jury oder Forenmitgliedern? Nach welchen Kriterien?
Ist Gruppenarbeit erlaubt? Hat das ganze überhaupt einen Wettbewerbscharakter oder ist es 4thelulz?
Gibt es eine verbindliche Deadline?

Wichtig wäre mir die Spiele der anderen dann auch gleich spielen zu können, ohne dieses "O wow, es ist aber noch so voller Bugs, das muss ich jetzt erst mal noch ein halbes Jahr kitten bevor ich irgendwas davon aufs Forum los lasse"
Nicht falsch verstehen, ich kann soetwas gut nachvollziehen. Aber hier geht es doch u. A. auch darum, mehr Spiele an den Mann/die Frau zu bringen, oder?

Cornix
26.07.2014, 15:57
Also Leute, ein bisschen Rückmeldung zu der Aktion dürft ihr schon geben :D

Soetwas interessiert mich persönlich leider überhaupt nicht. Falls ich einfach nur blindlinks ein neues Projekt starten wollte könnte ich das jederzeit alleine tun. Ein Contest ist etwas anderes, da es dabei die Möglichkeit gibt sich gegenseitig zu vergleichen und in Konkurenz zu treten, soetwas schafft bei mir Motivation, aber das hier spricht mich nicht an.

Memorazer
26.07.2014, 21:07
Ich persönlich halte von so zeitlich befristeten Projekten gar nichts...

Wie soll man denn als Einzelperson überhaupt ein komplettes Spiel in einem Monat schaffen? Mal ehrlich!
Man hat schließlich auch einen Beruf oder geht zur Schule, da bleibt doch gar keine Zeit mehr.
(Gut, für die Schüler im Moment schon...)

Ich bin ja froh wenn ich in einem Monat mal eine grafische Umsetzung hinbekomme -_-'

--
Außerdem finde ich die Aktion ziemlich Ideenlos. Was Neues wäre mal nett gewesen!
Sowas wie ein Gemeinschafts-Projekt fällt mir da spontan ein. Wie eine Art Minigame-Sammlung.
Jeder benutzt den gleichen Maker und macht da ein Minigame - Alle Zusammengepackt und der neue
Marioparty-Klon ist fertig. DAS wär ne coole Aktion gewesen...

IronChef
26.07.2014, 21:33
Ich muss mich da leider weitgehend Cornix und Memorazer anschließen. Zu versuchen in so kurzer Zeit etwas auf die Beine zu stellen motiviert mich nur dann, wenn am Ende Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Ich also sehen kann wie z.B. andere Leute ein Thema angegangen sind oder mit einer technischen Einschränkung (z.B. lasse das gesamte Spiel auf nur einer 20*30 Map stattfinden) umgegangen sind. Und eine neue Form (wie ein Minispielgemeinschaftsprojekt oder eine Art Exquisiter Kadaver oder…), etwas der Arbeit die man sonst so in seine Projekte steckt ein wenig weg geht, wäre sicherlich interessant (wenn auch leider wohl schwer umsetzbar, allein schon aufgrund der Nutzung verschiedener Maker).

R.F.
26.07.2014, 21:52
Ich hab ja irgendwie das Gefühl, dass die Aktion ihr Hauptaugenmerk weniger auf die Spiele und mehr auf die Konzepte hinter der Spieleerstellung legt. Beim Game Jam ists dann doch eher das Gegenteil, weshalb ich die beiden nie miteinander vergleichen würde.

Man ist also gezwungen ein komplettes Spiel zu entwickeln, muss ein Minimum an Ressourcen zusammentragen, eventuell selbst Ressourcen erstellen und das ganze dann noch zusammenpacken und auf Konsistenz überprüfen und testen.
Auf der anderen Seite: umso öfter man teilnimmt, desto mehr Material und Erfahrungen im Planen hat man aus den vergangenen Aktionen.
Es klingt nach einem guten und funktionalen Konzept für eine Aktion, das einzige Problem, dass ich allerdings sehe, ist die Tatsache, dass die Uridee von einem Spieledesigner ist, der sowas höchstwahrscheinlich beruflich macht; im Forum hingegen sieht man größtenteils nur Hobbyentwickler, die einfach nicht die Zeit für sowas finden.

Amano
26.07.2014, 23:13
Was Kriterien, Einschränkungen, Ziele angeht, so wollte ich das dem Spielemacher überlassen. Das Ganze soll KEINEN Contestcharakter haben. Die Motivation, soll also von einem selbst kommen. Meine Idee war es, dass jeder etwas hochstellt, weil er es wirklich will und sich verbessern will. Das die Quote da ziemlich klein sein wird, ist mir klar. Es geht mehr um die Selbstverbesserung im Spieleschmieden und das auf Zeit. Denn wenn man keine Deadline hat, verschiebt man es auch mal gerne die Arbeit.
Die Ressourcen können, wie gesagt, von älteren Projekten des Entwicklers eingesetzt werden und in der Zeit vor August erstellt oder zusammen gesetzt werden. 5 Tage sind ja noch und ich erstelle gerade auch meine Musik. Sollte jemand keine Motivation dafür haben oder gar keinen Sinn darin sehen, so ist die Lösung recht einfach. Nicht dran teilnehmen und genießen was bei den anderen so rauskommt. Vielleicht leckt, der eine oder andere, Blut und will beim nächsten Mal mitmachen. Darauf hoffe ich sehr.

Mr.Räbbit
28.07.2014, 03:20
Ich scheine zumindest von den Kommentatoren hier der einzige zu sein, aber ~ Mich spricht es an ~ denke ich würde mich daran versuchen, wenn du so eine Aktion starten willst : )

Zakkie
28.07.2014, 10:22
Ich hätte ebenfalls einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es einmal mit einem Contest, wo man komplex-getilte Städtemaps bastelt mit vielen Verschachtelungen und unterschiedlichen Höhen?

Sabaku
28.07.2014, 12:37
Ich hätte ebenfalls einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es einmal mit einem Contest, wo man komplex-getilte Städtemaps bastelt mit vielen Verschachtelungen und unterschiedlichen Höhen?

Dabei :hehe:

Ben
29.07.2014, 13:45
Ich hätte ebenfalls einen Vorschlag zu machen. Wie wäre es einmal mit einem Contest, wo man komplex-getilte Städtemaps bastelt mit vielen Verschachtelungen und unterschiedlichen Höhen?

So einen ähnlichen Contest gab es schon, damals organisiert von Cäptn Smoker. Spiele wie Moloch City oder Rompiendo el destino kamen dabei heraus. Könnte vom Prinzip her allerdings wiederholt werden, da es viele Möglichkeiten bietet. Ideen sammeln ist schon mal gut. Am Ende muss es halt jemand hauptverantwortlich in die Hand nehmen.

Caro
29.07.2014, 13:46
Wo wir grade beim Thema sind, ein Mapping/Screenshot-Contest (vielleicht zum Thema "Stadt") wäre auch mal wieder was :) Ich denke, den würde ich auch organisieren, vielleicht nach dem BMT.

Ben
04.08.2014, 12:38
Wo wir grade beim Thema sind, ein Mapping/Screenshot-Contest (vielleicht zum Thema "Stadt") wäre auch mal wieder was :) Ich denke, den würde ich auch organisieren, vielleicht nach dem BMT.

Do it!:A

Was genial wäre wenn Screenshots in Übergröße zugelassen /Voraussetzung sind (50x50 etc.). Dann wirkt auch das Thema Stadt nochmal besser, als wenn es auf 20x15 gepresst werden muss.

Cornix
04.08.2014, 12:58
Do it!:A

Was genial wäre wenn Screenshots in Übergröße zugelassen /Voraussetzung sind (50x50 etc.). Dann wirkt auch das Thema Stadt nochmal besser, als wenn es auf 20x15 gepresst werden muss.

Wie wäre es wenn einfach ein spielbarer Ausschnitt aus einer Stadt erstellt werden soll. Kein Gameplay, keine Dialoge, kein Garnichts. Nur ein kleines Stückchen Stadt durch die man wandern kann.

Amano
04.08.2014, 16:37
Wäre ich persönlich gegen. Ich habe die Herausforderung (scheinbar als einziger) angenommen und habe eine Komposition und einige Charsets fertig. Die Art der Herausforderung, so finde ich, sollte sich nicht ändern.
Allerdings!!! Plane ich meine Handlung in einer großen Stadt spielen zu lassen, wenn auch mit Dialogen und Quests und somit würde ich auch das erfüllen ;)

Amano
22.10.2014, 22:45
King Warrior Magician Lover

Vorwort:
Hallo ihr tapferen Recken. Diese Geschichte wollte ich euch noch vor fast zwei Monden erzählen. Ich versprach euch die Geschichte, binnen der Tage des Augusts, zu schreiben, doch kamen Dinge dazwischen und mein eigener Übermut, ließ mich meine doch bescheidenen Fähigkeiten vergessen.
Viel Fleiß und Schweiß floss in dieses Werk und nun ist es fertig. Ein wenig kurz, doch unterhaltsam und in nur zwei und 'n halben Mond, saß ich dran. Nun setzt euch und lauscht, halt nein, stellt euch vor, ihr seid Teil der Geschicht' und müsst die Rollen spielen. Ja, ein Rollenspiel. So sollt' man's nennen. Doch wer sind die Rollen?

Geschichte:
Hoch im Norden, wo die kalten Winde ziehen. Leben die unsere vier Recken. Eine Schar Söldner die sich das Wolfsrudel nennt.

Da wäre Liunard, der Schwertkämpfer und Anführer, des Wolfsrudels. Nichts liegt ihm näher am Herzen, als das Wohlergehen und die Zufriedenheit seiner Männer. Im Gegenzug vertrauen die Männer auf sein Urteil und folgen ihm, wohin auch immer.

Der starke Arm der Truppe und der Kampfgeist selbst ist Algrim. Oft Grimm oder Beisser von seinen Freunden genannt, ist dieser Axtschwinger der stärkste Kämpfer, von den Vieren.
So unbeherrscht der kräftige Hüne auch ist, so groß ist seine Treue zu seinem Freund und Anführer Liunard. Wahrscheinlich ist es auch das Einzige, was ihn davon abhält aus alles und jeden mit der Waffe loszugehen. Nie um ein Schimpfwort verlegen und stets stark das ist Algrim.

Als Meister der Mystik und Ratgeber seines Anführers, dient Donarwyn seinen Kameraden und Freunden. Nicht selten brachten die diplomatischen Fähigkeiten, das Rudel aus so manch' brenzliger Lage heraus. Der Stratege und Sprecher der Gruppe, Donarwyn.

Und nicht zuletzt, das große Herz und die gütige Seele, der Truppe. Oftmals ist er das Rückgrat des Rudels und noch öfter deren Retter. Der Heilkundige, Galliwen. Wann immer in Gruppe sich in Intrigen, Politik und ihrem oft blutigem Handwerk zu sehr verstrickte und nicht mehr weiter wusste, so führte Galliwen, seine Brüder, wieder auf den rechten Pfad.

Die vier Recken hatten einige unschöne Erlebnisse in der Stadt Nordenstein. Weshalb sie diese verließen und gen Süden zogen, nach Reichshafen. Dort wollen sie etwas schnelles Geld machen und weiterziehen. Wie die Geschichte nun weitergeht? Nun, das entscheidet ihr meine Freunde.


Eure Entscheidungen beeinflussen die Geschichte. Manche mehr, andere weniger.
21381

Was werde ihr also tun?

Euch dem Kampf hingeben,
21380

bedacht handeln
21382

oder einfach nur auf eure Herzen hören? Die Wahl ist euer.
21383

Was erwartet euch nun, in dieser Geschichte, außer der Entscheidung, sie zu beeinflussen?
Nun, da wäre komplett eigenst komponierte Musik von den Gebrüdern Darling und der Spielergruppe Green Summer, ein fein ausgeschmücktes Kampfsystem und bunte,
selbsterstellte Figuren, welche die Geschichte erzählen.

Ich wünsche viel Vergnügen, euer Erzähler.

https://www.dropbox.com/s/7f2o55aw8cwlmxp/KWML.rar?dl=0