Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Jump'n Run Klassiker
Hey Leute, seit einiger Zeit habe ich die Spyro Trilogie auf der PS1 durchgespielt (mir hatte bis jetzt immer Teil 3 gefehlt) und dadurch bin ich ein wenig auf den Geschmack des "Spyro Konzeptes" gekommen, so dass ich noch mehr in der Richtung spielen möchte. Blöd nur, dass ich nicht allzu viele Jump'n Runs kenne.
Deshalb meine Frage an euch: Kennt ihr noch weitere Spiele mit dem altbekannten PS1 Spyro Konzept? Also eine Oberwelt mitsamt den ganzen Leveltoren, die richtig schön den Erkundungsdrang fördern? Denn gerade die Spiele machen mir am meisten Spaß.
Durchgespielt habe ich schon:
- Crash Bandicoot 1-3
- Gex 1-3
- Croc 1 (gehört ja nur bedingt hierzu)
Konsolentechnisch ist mir PS1 und die PS2 am Liebsten, bin aber auch für andere Konsolen offen.
Danke schonmal! :)
Fallen nicht die ganzen Rare Jump'n'Runs für den N64 (also Donkey Kong, Banjo Kazooie, Conker etc.) in die gleiche Kategorie?
Fallen nicht die ganzen Rare Jump'n'Runs für den N64 (also Donkey Kong, Banjo Kazooie, Conker etc.) in die gleiche Kategorie?
Etwas besseres hätte ich nicht empfehlen können. ;)
Vielleicht noch Rocket: Robot on Wheels und Glover 1 & 2, ebenfalls fürs N64.
MrBamboo
18.07.2014, 13:21
Auch wenn der Jump'n'Run Anteil nach und nach immer weiter abnimmt (aber nie verschwindet), ist Ratchet & Clank unbedingt empfehlenswert. 1-3 auf jeden Fall. Was danach kam, habe ich nicht gespielt, auch wenn die Kritik ja immer recht positiv ausfällt.
Und Psychonauts. Die PS2 Fassung hatte aber manchmal verbuggte Musik (sofern ich mich recht entsinne...?).
Jak & Daxter 1 - 3 auf jeden Fall, alles drei fantastische Spiele, wobei ich aber nur den ersten Teil als reines Jump & Run bezeichnen würde. Darüber hinaus noch meine persönliche Lieblinge unter den Jump & Runs, die Sly Cooper Serie. Sly ist irgendwie ein extrem unterschätztes Spiel, habe ich das Gefühl, aber es macht echt so viel Spaß, die Charaktere sind liebenswert und die Levels abwechslungsreich und kreativ. Übrigens bekommt man sowohl die Jak- als auch Sly-Trilogie im PSN in großartigem HD für vergleichsweise wenig Geld.
Dann gibt es noch ein paar recht unbekannte PS1-Spiele, die dem "Spyro-Konzept" folgen, und vielleicht nicht großartig sind, aber die ich trotzdem sehr mag (nicht zuletzt auch aus nostalgischen Gründen). Das wären also Der Grinch, Bugs Bunny & Taz: Time Busters, Bugs Bunny auf Zeitreise und Toy Story 2. Wie gesagt, die sind nicht gerade umwerfend aber mir persönlich machen sie durchaus noch Spaß.
Toy Story 2 kann ich ebenfalls empfehlen, habe es damals auch ganz gern gespielt.
Ansonsten wären da noch die Rayman-Reihe, obwohl da das Leveltor-Prinzip nicht ganz deiner Vorstellung entspricht.
Dann noch Maximo und Maximo 2, wobei hier noch zusätzlich Hack'n Slay angesagt ist (PS2).
Und mein bester Tipp, auch wenn es nicht ganz das gewünschte Konzept ist: Klonoa 1+2, welche ich selber noch nachholen wollte und
bisher nur die schöne Demo kannte.
Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich keinen N64 habe. Habe die Spiele aber größtenteils bei Kumpels angezockt. ;D
Der Rest sieht aber sehr vielversprechend aus! Da kann ich mich so schlecht entscheiden. :o Da ich aber ein großer Toy Story Fan bin, kann ich mit dem Spiel demnach wohl auch nicht viel verkehrt machen. ^^
Lord Nobunaga
24.07.2014, 14:17
Hey Leute, seit einiger Zeit habe ich die Spyro Trilogie auf der PS1 durchgespielt (mir hatte bis jetzt immer Teil 3 gefehlt) und dadurch bin ich ein wenig auf den Geschmack des "Spyro Konzeptes" gekommen,
Welchen Spyro Teil fandest du am besten?
Hätte auch mal wieder Lust auf so Spiele.
Oder Ratched und Clank hab ich als Kind auch gern gespielt.
Ich fand alle gut, auch wenn der erste und der zweite Teil bei mir ein wenig vom Nostalgie Bonus profitieren. :D Besonders natürlich der Erstling. Ich habe diese "Danke, dass du mich befreit hast" - Sprüche von fast 90% der befreiten Drachen aus aus dem ersten Teil außerdem immer extrem geil gefunden. :D Schon fast Kult dieser Spruch!
Und du?
Ich kann Bug's Bunny: Lost in Time für die PS1 empfehlen so lange dir die angestaubte Grafik nichts ausmacht. Das Spiel passt perfekt ins Schema derlei Spiele die du suchst. Es gibt verschiedene Zeitepochen in denen man Uhren sammeln muss um in die Nächsten zu kommen. Das Tolle ist, die Levelführung erfolgt kreuz und quer. Schon in der ersten Epoche - der Steinzeit - gibt es Level die man für 5 Uhren freischalten kann und ein Level wofür man ganze 60 Uhren brauch. In jeder Welt wird eine kleine Sidestory erzählt, die sich auch dann mit jedem Level der Epoche fortsetzt. Ist dann schön zu sehen wenn man nach langer Zeit wieder in eine Epoche zurückreißt um zu sehen was aus dem Bösewicht geworden ist, denn man seit 20 Uhren nicht mehr gesehen hat.
Jedes Level ist recht lang und wirkt tatsächlich wie eine Cartoonfolge. Schon die Namenseinblendungen während des Ladebildschirms suggerieren stark den Eindruck. (Also man kennt das ja von Cartoons wo vor jeder Folge kurz der Name der Episode mit nem schönen Bild gezeigt wird.)
Man kann übrigens in dem Spiel auch mitten im Level speichern und später an dem Checkpoint das Spiel beginnen. Da haben die Entwickler echt nachgedacht und so wird Länge der einzelnen Level nicht zum Nachteil.
Ich hatte es vor 2 Jahren noch Mal gespielt und dachte, dass ich dieses Spiel, was ich als Kind geliebt habe, nicht mehr wirklich gut finden würde. Aber da habe ich mich getäuscht! Das Spiel steckt voller Ideen, Überraschungen, Herausforderungen und ist vor allem ein schönes Sammelspiel was sich durchaus im Schatten der großen Klassiker behaupten kann.
MrBamboo
28.07.2014, 23:38
Weil's mir gerade einfällt: Hinter Ratchet & Clank stehen die selben Entwickler wie hinter Spyro (Insomniac Games). Selbes gilt bei Jak & Daxter und Crash Bandicoot (Naughty Dog).
Für die PS2 gehören die beiden Trilogien zu der doppelten Dreifaltigkeit der Jump'n'Runs. Dritte Trilogie ist die ebenfalls bereits erwähnte Sly Cooper-Trilogie. Alle drei Trilogien haben ein HD-Update für die PS3 (+ Vita) spendiert bekommen. Müsste man mittlerweile zu annehmbaren Preisen finden.
@ Klunky
Das klingt extrem gut! :A Heißt das also, man schaltet alle Levels durch diese Uhren frei? Klingt nach meinem Geschmack!
@ MrBamboo
Danke für die Info. :) Das macht Ratchet & Clank um so interessanter für mich, da der Spyro Fanboy in mir schon immer den kleinen lila Drachen vor allen anderen bevorzugt hat. Und scheinbar war Insomniac Games ja nur für die ersten drei Teile zuständig. Von daher bezweifle ich auch ganz stark, dass die Nachfolger an die Qualität der ersten Teile herankommen. (Und diese Skylander Dinger blende ich mal bewusst aus)