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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Oliel und das Flammenschwert



Chinson
15.07.2014, 18:30
Oliel und das Flammenschwert

Vorwort:
Hallo, liebe Makergemeinde!
Ich möchte euch mein neues Werk vorstellen. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an mein altes Spiel "Der gelbe Adler", das trotz einiger Bugs und meiner damals noch recht "jugendlichen" Rechtschreibung den RPG Atelier Silberstern erhalten hat und mir über 100 Fan-Mails eingebracht hat. Nach vielen Jahren habe ich nun doch noch eine Fortsetzung geschaffen.
Mit dem RPG Maker VX Ace!
Nachdem ich das Spiel 2013 schon fertig gemacht habe, fehlte mir im letzten halben Jahr die Zeit für den abschlüssigen Betatest. Jetzt habe ich mir zwischen den Klausuren einfach mal die Zeit genommen, um es abzuschließen!
Das Spiel setzt die Geschichte von Der gelbe Adler endlich fort und löst den Cliffhanger auf, mit dem Der gelbe Adler endete. Das Spiel liegt bei File-Upload zum Download bereit und ich möchte es in Kürze auch beim RPG Atelier einreichen. Vorausgesetzt, dass ich bis dahin noch keine größeren Bugs mehr gefunden habe.

Ich hoffe sehr, dass euch das Spiel gefällt und ihr Spaß daran habt! :-)

Story:
Man sagt, dass jede Seele auf der
Welt Bintuvia einen Schutzengel
hat, der von der Spiegelwelt über
einen wacht.

Doch ein dunkler Schatten überzog
die Heimat der Menschen, Zwerge
und Biestmänner als der gefallene
Schutzengel Si Cawn die Welt mit
seinen erschaffenen Dämonen
unterwarf.

Ganz entgegen seiner Natur strebte
er nicht danach seinen Schützling
vor Gefahren zu bewahren.

Er gierte nach der Macht, eine
Welt zu beherrschen.

Die Menschen setzten sich zur Wehr
und es folgten unerbittliche
Schlachten. Die Horden von grausamen
Kreaturen überrannten die meisten
Städte und schlachteten alle
Menschen und Biestmänner ab.

Die meisten Zwerge fielen einer
durch die Dämonen eingeschleppten
Seuche zum Opfer und es schien
als wäre das Schicksal von
Bintuvia besiegelt.

Aus diesem Chaos ging die
junge Kriegerprinzessin Alaya
hervor. Ihr konnten die Dämonen
nichts anhaben, da sie vor der
Macht ihres eigenen Schutzengels
geschützt war.

Gemeinsam mit ihren Gefährtinnen
Leota und Katharina, schmiedete sie
einen Plan, ihren Schutzengel zu
töten. Sie suchten Manius, den
Erschaffer der Menschen, Zwerge
und Biestmänner auf. Derjenige,
der auch der Hüter des
Flammenschwertes war.

Er gab ihr das Schwert und wünschte
ihr Glück. Mehr konnte er nicht
tun, denn er war kein Gott
sondern nur der letzten Überlebende
der ausgestorbenen Kultur der
Fhalier.

Alaya zog zu der Frostburg, um
ihren Schutzengel zum Kampf
herauszufordern. In der Hoffnung,
die zerstörte Welt noch retten zu
können und ihren Verlobten,
Ritter Ferdinand, je wieder zu
sehen ...

83 Jahre später ...

Ein junger Mann im Dorf Kellhaemmar im
Land Kreniskieda, mit Namen Oliel,
sitzt in der Taverne seines
Freundes, Horalth dem Zwerg.

Er war erst achtzehn Jahre alt,
als sein Vater Tidan, der Jarl des
Dorfes, in den Wäldern spurlos
verschwand.

Es waren schwere Zeiten. Boten
berichteten von frei herumlaufenden
Kreaturen und die schwarzen Garden
planten schon ihren nächsten
Angriff auf die Nordlandbewohner.

Features:
->30 ausschließlich selbstkomponierte Hintergrundlieder in Midi-Form und zwei im Tonstudio aufgenommene Songs von meiner Band
->Der Spieler baut sich eine eigene Stadt mit 10 verschiedenen Gebäuden, die zur Auswahl stehen. Er muss dafür Bäume fällen und den Platz für die Gebäude auswählen!
->Hunderte verschiedener Items und Ausrüstungsgegenstände
->10 verschiedene Helden spielbar, jeder mit unterschiedlichen Fähigkeiten, bis zu vier gleichzeitig spielbar
->Tag/Nacht-Wechsel und Uhrzeit im Spiel
->Zufälliges Wetter
->Helden benötigen regelmäßig Nahrung, Wasser und Ruhe, um vollständig kampfbereit zu sein
->großteils offene und frei begehbare Welt
->ca 20 Nebenquests, inklusive einiger Minispiele, vom Zwergentrinkspiel bis zu komplexen Teleporträtsel
->Magiesystem mit 30 verschiedenen magischen Kristallen, welche kombiniert viele verschiedene Kräfte freisetzen
->Umfassende Story mit Charakterentwicklung für jeden Spielhelden
->Je nach Spielweise ungefähr 12 Stunden Spielspaß
->Viele verschiedene Verwundungsarten, statt einfachem HP-Abzug für ein dynamischeres Kampfsystem

Screenshots:
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Download:
Oliel und das Flammenschwert (Version 1.3 FINAL): https://www.dropbox.com/s/prbrsgkrwstdqco/Oliel%20und%20das%20Flammenschwert1v3.zip

Für diejenigen, die es noch brauchen, das RTP vom RPG Maker VX Ace: http://www.rpgmakerweb.com/download/additional/run-time-packages

caesa_andy
16.07.2014, 16:19
Wenn ich sowas sehe, bin ich immer versucht, um einen Hoster-Wechsel zu bitten.
Ich sehe da 4 Download-Buttons von denen drei zweifelsohne zu einem Virus führen. Ich musste 3 mal Aktualisieren drücken, bis ich raus hatte, welcher Button echt ist. (Anm. der kleine Blaue in der Mitte ist der Echte)
20728

So, nun zum Spiel.

Da du ein fertiges ACE-Spiel abgeliefert hat, musste ich mir das zumindest mal ansehen ;)

Insgesamt bin ich bis jetzt positiv überrascht worden. Die Screens lassen nicht so viel erwarten, das Spiel an sich ist aber sehr solide.

Im Einzelnen:
Positiv:
-Die Musik ist ganz gut geworden.
-Grafisch ist das Spiel auch in Ordnung.
-Die Geschichte (Zumindest die Ausgangslage) klingt ganz interessant.
-Schriftbild und Grammatik sind überdurchschnittlich gut, auch wenn ein paar Dialoge etwas infantil geraten sind.

Negativ:
-Wall-of-Text-Intro! Zudem enthält das Intro einen Fehler. An einer Stelle wird behauptet, das die kriegerprinzessin aufgrund ihres eigenen Schutzengels nicht angegriffen wurde. Das ihr Schutzengel aber der Böse ist, wird nicht klar.
-Die Grafiken der Charaktere sehen seltsam verwaschen aus, als hättest du 2k3 Refmap-Charsets oder VX-ACE Kopffüssler händisch hochskaliert.
-Warum zum Henker hast du die "Rennen" Funktion abgeschaltet? Den Flammen auf dem Dach auszuweichen ist ein Krampf, wenn man nicht rennen kann.
-Bei den Sterbeanimationen der Gegner ist ein Fehler. Man kann sich schon während der Animation weiter bewegen, die Animaton bewegt sich dann zusammen mit dem Helden mit.
-Die Schattenwesen in der Burg können der Protagonistin keinen Schaden machen, so lange ihre Abwehrkraft nicht gesenkt wurde.
-Gleich in den ersten 2 Kämpfen prasseln ein Overkill von 3 oder 4 verschiedene Zustandsveränderungen auf mich ein, ohne das ich erfahre, wass genau die tun. Wenn ich später die Bücher lesen kann, zeigt sich dann, dass die zustandsveränderungen alle relativ standard sind...sie heißen nur anders.
-Der Statustext ist zu schnell. Man bekommt als Spieler überhaupt nicht mit, was da beim kampf eigentlich passiert,
-Auf der Schneemap vor der Burg ist ein Tileset-Problem. Die Auto-Textur mit den großen Backsteinen weist am Rechten Rand einen seltsamen, weißen Balken auf.
-Es gibt bei der Handlung ein paar Probleme hinsictlich der Glaubwürdigkeit:
Zwischen dem Prolog und dem Spiel vergehen 83 Jahre? Ernsthaft? Du redest von einem Mittelalter-Szenario und dann wird ein Land nahezu vernichtet, überlebt mit letzter Kraft und führt direkt im Anschluss daran nochmal 83 Jahre Krieg? Schwer vorstellbar, das eine mittelalterliche Gesellschaft am Rande ihrer Vernichtung schon ein Jahr später wieder die Power hat, um einen 83 jahre dauernden Angriffskrieg zu führen.
Der eine Typ in der Bar erwähnt, das der König der Nordlande ein Feigling ist, der sich in einer Burg verkriecht. Das heißt also, die Nordländer halten 83 Kriegsjahre lang gegen die Weltverschlingende Arme einer magiebegabten kaiserin stand, mit einem König, der sich nicht vor die Tür seines eigenen Schlosses traut?
In einem Gespräch wird erwähnt, die schwarze Garde würde nächsten Winter angreifen. Ein General, die einen Infanterie-Feldzug im Winter führt, gehört erschossen. Die Logistik für ein Solches Unternehmen ist gewaltig. Schon im Sommer sind feldzüge auf dem technischen Stand des Mittelalters eine logistische Meisterleistung. Im Winter ist das nicht zu stemmen.
-Die Siedlung am Anfang heißt Kellhaemar. Auf dem Ortsschild steht aber Kelltidian.
-Bei dem Marktstand in Kellhaemar fehlt das Dach.

So ... und jetzt mein größter Kritikpunkt. Bis HIER HER ist dein Spiel alles in allem recht ordentlich bist gut. Aber dein - sorry - beschissenes "Bedürfniss-System" hat mich jetzt zum Quitten gebracht, keine Ahnung, was dich dazu gebracht hat, sowas einzubauen. Ich spiele schließlich ein RPG, kein SIMS.
Deine Gegner respawnen bei jedem Mapwechsel, das heißt ich muss ständig immer wieder die selben Kämpfe austragen. Wenn ich dann alle 10 Minuten wieder vom Wald in's Dorf latschen muss, um zu pennen oder meinen Wasservorrat aufzufüllen, nur damit beim Rückwieg wieder alle Gegner da sind, vergeht's mir. Nein, das System zwingt mich nicht nur ständig in's menü, vor allem nötigt es mich dazu, immer wieder den Dungeon zu Verlassen, um Nahrung zu kaufen, eine Wasserquelle zu suchen, oder in's Bett zu gehen. Aber rennen darf ich auch nicht. Also muss ich den ganzen Weg immer Tile-für-Tile im Schneckentempo abdackeln. Immer und immer wieder.
Dazu kommt, dass man Nahrungsmittel zwar offenbar kaufen muss, bisher aber keine Einnahmequelle für Geld erkennbar ist. Ich habe zwar irgendwie 30 Gold bekommen, weiß aber nicht wann oder wo. Für Gegner (das einzige, von dem mehr als genug existiert) bekomme ich jedenfalls keines. Trotzdem muss ich ständig welches Ausgeben um Nahrung zu kaufen. Von Nahrung kann ich aber immerhin wenigstens einen Vorrat mitnehmen. Warum mein Wasserschlauch nur eine Anwendung zulässt und pennen sowieso nur an ganz speziellen stellen möglich ist, ist zumindest mir absolut unersichtlich und nimmt mir jeden Reiz zum Weiterspielen. Dein Spiel ist DUNGEONBASIERT. Da kannst du doch kein System einbauen, dass den Spieler ständig dazu nötigt, den Dungeon wieder zu verlassen um die Bedürfnisse des Helden zu stillen.
Dazu kommt dein Ausdauer-System, bei dem mir auch nicht klar ist, warum sich die Außerdauer nicht zwischen den Kämpfen regeneriert. Da komme ich einen kampf mit 3 Schleimen und muss in der ersten Runde "Ausruhen" wählen, weil ich nichtmal mit dem Schwert zuschlagen kann aufgrund der Tatsache, dass meine Ausdauer im letzten kampf auf 0 gefallen ist. Warum kann ich den Skill Ausruhen nicht auch zwischen den Kämpfen nutzen? Ich stehe mitten im grünen Wald und darf mich nur ausruhen, wenn Feinde in der Nähe sind? Was ist das für eine Logik?

Da du eine Vollversion erstellt hast, hätte ich normalerweise weitergespielt. Aber tut mir leid ... dieses permanennte Hin und her geschleiche quer durch nervigen Respawn, nur weil Oliel irgendwelche Allüren hat und unbedingt in's Bett will, tu ich mir nicht länger an. Eigentlich schade drum, ansonsten scheint das Spiel mehr als in Ordnung zu sein.

Chinson
16.07.2014, 17:43
Hej, vielen Dank für die erste Review. Dass das Hunger/Durst/Müdigkeitssystem nicht allen so gefällt hatte ich befürchtet und habe mich nach einigem Kopfzerbrechen dazu entschieden, es einfach dem Spieler zu überlassen was er gerne hat. In der Version 1.1 kann man also nun zwischen Schwierigkeitsgrad "Leicht" und "Normal" entscheiden, wobei Leicht einfach bedeutet, dass das Bedürfnis-System ausgeschaltet ist und er so wie er es aus den meisten Makerspielen gewohnt ist, spielen kann. Mit den Cheatcodes kann man das nachher aber noch umstellen.

Cheats sind hier:

(Aktivieren durch eine unsichtbare Nahkampf-Fähigkeit von Oliel auch im Kampf möglich)
Kampf Gewinnen- 295
Lebenspunkte heilen - 857
+1.000 Münzen - 164
Nächste Stufe - 948
Brot erhalten - 910
Wasserschlauch füllen - 523
Grünen Trank - 627
HDM Aus - 422
HDM An - 423

Was die Story angeht solltest du wissen, dass das Spiel nicht im europäischen Mittelalter spielt, sondern in einer Fantasywelt wo es andere Möglichkeiten gibt.
Neuer Downloadlink passe ich oben an. :-)

Memorazer
16.07.2014, 19:15
Hi Chinson,

find ich richtig gut das du so schnell auf Kommentare eingehst und nun auch eine Version ohne "Bedürfnis-System" anbietest.
Dann werd ich mir das Projekt auf jedenfall mal ansehen.

"Bin besonders auf die selbsterstellten Midis und die zwei Songs deiner Band gespannt"

Geb dir nochmal Feedback wenn ichs angespielt habe!

caesa_andy
17.07.2014, 13:31
Nachdem du den Simulations-Kram rausgenommen hast, heba ich nochmal ein wenig weiter gespielt ... und siehe da, das Spiel macht teilweise sogar richtig Spaß jetzt. Das dieser Eindruck nicht dauerhaft bestehen bleibt liegt an den Kämpfen die leider eigentlich nicht viel besonderes bieten trotzdem aber extrem lange dauern ... um immer wieder respawnen. In meinem Spiel dauern die kämpfe ja schon lang. In deinem sind sie ... wirklich zäh.
Besonders "abartig" war der gargoyle-Endboss. Der kampf hat so lange gedauert, dass ich währenddessen zu mittag gegessen habe, war aber trotz allem nicht wirklich fordernd.

Ein paar Anmerkungen noch:

-Du solltest ein paar Formel nochmal überprüfen. Fariel produziert unsagbar oft Angriffe mit 0 Damage, selbst die Magierin macht mehr physischen Schaden als er, obwohl sie weniger Angriffskraft hat. Fariels Präzisionsschuss macht, wenn es hoch kommt 10 oder 11 Damage, Oliel macht mit normalen Angriffen locker doppelt soviel.
-Überhaupt sind viele Skills nutzlos. Svenjas feuerzauber macht 20 Schaden, ebendsoviel wie Oliels normale Angriffe. Kraftschlag hat keinen erkennbaren vorteil gegenüber normalen Angriffen. Wenn der Schaden überhaupt höher ist, dann nur minimal. Ich vermute, du hast die Varianz bei der Schadensberechung einfach zu hoch eingestellt. Die Grundeinstellung des VX-ACE-Makers von 20% ist ein Witz, weil das Bedeutet, dass der Schaden eiens Angriffs von 80% bist 120% varriieren kann.
-Deine Heilzauber sind sehr unberechenbar. Ich habe schon zwischen 11 HP und über 70 HP innerhalb des selben Kampfes alles geheilt, ohne das ein erkennbares Muster existiert.
-Es ist EXTREM nerftötend, dass man zwischen zwei Kämpfen nur mit Items heilen kann, gleichzeitig aber kein Geld verdient. Ich konnte mit ach und krach genug Kohle zusammen kratzen um für fariel einen neuen Bogen zu kaufen. Die anderen laufen immer noch mit den startklamotten rum, rucon hat nichtmal 'ne Rüstung an, weil keine Kohle da ist.
-Man kann immer noch nicht rennen.
-Im Wald gibt es ein paar Grafikfehler. Meistens fehlen unterhalb des Blätterdaches die Bäume.
-Ein paar Begriffe sind ungünstig gewählt. Man "erhällt" keinen Schaden, sonder "erleidet" ihn. Und ein Charakter bleibt nicht "unbeschadet", sondern "unverletzt".
-Vor der Flucht durch das Portal erzählt Svenja, das die Mutter die Dorfbewohner nicht begleiten würde. Auch auf der neuen Welt beharrt Svenja darauf, das die Mutter wohl während des feuersturms im Dorf umgekommen ist. Die Mutter liegt aber schlafend auf einem Bett neben dem bett, auf dem Oliel aufgewacht ist.
-redet man nach der Reise durch das portal mit der Botin, erweckt das Gespräch den Eindruck, als hätten Oliel und sie schon seit längerem sowas wie eine Beziehung "am laufen". Das ist auch dann der Fall, wenn man während der Kaelhaemmar Episode nie mit ihr geredet hat. Die beziehungsgeschichte kommt an der Stelle dann vollkommen unerwartet und vollkommen aus der Luft gegriffen. Ich musste zuerst überlegen, wer diese Frauüberhaupt ist und dann fragt sie Oliel aus heiterem Himmel, ob sie nicht zusammenziehen wollen. Abgesehen davon sind die damit verbundenen Dialoge recht ... naiv und gekünstelt formuliert.

Chinson
17.07.2014, 17:56
Hey ihr.
Habe die Version 1.2 online gestellt mit einigen Bugfixes und Neuerungen. (Speicherstände können einfach weiterbenutzt werden ^^) Bin selber dabei es kräftig durchzuspielen (zum zigsten mal) und den letzten Feinschliff zu verpassen. :-)
Habe mich dazu entschieden ein paar Teleportmöglichkeiten einzubauen, da die Welt wirklich irre groß geworden ist. Noch dazu respawnt nur noch 0 bis 1 Monster pro Map, damit man nicht ständig gegen dieselben Gegner kämpfen muss aber noch irgendwo ein Respawn-Monster hat, für die Spieler die gerne endlos trainieren. ^^ Die Version 1.3 möchte ich dann mit dem Upload-Formular richtig veröffentlichen. Ich hoffe nur dass ich bis dahin die gröbsten Fehler raus habe aber die Bugsuche ist wie eine Nadel im Heuhaufen.

Wenn mir noch jemand einen echt üblen Bug zeigen kann, den ich sonst übersehen hätte, kriegt er mit Freuden einen fetten Platz in den Credits. :-)
Liebe Grüße, Chinson

Luthandorius2
17.07.2014, 19:44
Habe mir das Spiel mal runtergeladen und es mal angetestet. Bis jetzt finde ich es recht gut, auch wenn es einige Schwachstellen gibt. Den Vorgänger habe ich vor Jahren mal angetestet. Habe ihn eben noch mal geladen und dachte es wäre eventuell ein Spiel, das mir damals gefallen hatte - aber dann gesehen dass ich es mit einem andern Spiel verwechselte(Seymaru - das war damals recht gut kam auch in dem Zeitraum irgendwann). Vorgänger hatte ja das nervige Actionkampfsystem und langsame Schrittgeschwindigkeit. Da habe ich keine Lust drauf(ich erinnerte mich wieder dass ich den damals früh abbrach).

Hier ist das Kampfsystem deutlich besser. Schrittgeschwindigkeit natürlich doch etwas langsam(ich würde gern rennen).


Mit Geld hatte ich bisher keine Probleme. Einfach die Kristalle verkauft(die zwar unter "Wichtiges" sind aber sich ja normal nutzen und verkaufen lassen und häufig droppen). Schlafen(reicht wohl eine Stunde) ging bisher auch, da es öfter mal Lagerfeuer gibt. Hab aber auch grad erst den Troll umgelegt und noch nicht viel weiter gespielt. Äpfel(Essen) droppen auch genug. So musste ich nur Wasserflaschen kaufen. Eventuell auch ein paar Verbände. Dazu dann Ausrüstungsgegenstände.

Das ist noch akzeptabel. Allerdings hab ich dein Eindruck, dass am Brunnen der Sound wiederholt abgespielt wird - je mehr Flaschen man bei sich hat. Könnte eventuell nervig werden wenn man später viele Flaschen hortet, um weniger oft zurück zu müssen.

Die respawnenden Gegner sind schon etwas nervig. Feines Detail was mir aber gefallen hat: Die größeren Gegnergruppen bei den Kisten, die nicht respawnen. Fand ich nett dass die Kisten da nicht so leicht zugänglich waren. Insbesondere störte hier, dass die Schleime zwar langsam waren, dafür aber enge Gänge in den Wäldern. Auf der andern Map mit den Goblins waren die Wege zwar breiter(theoretisch könnte man die Mobs umgehen) die Monster dafür aber sehr schnell.

Besser: Langsame Monster, breite Wege. So kann man umgehen. Oder alternativ den Respawn herabsetzen, sehe ja dass du das schon geändert hast und werde die neue Version(1.2) laden. Habe mit 1.1 getestet, bisher - auf normaler Schwierigkeite, mit Hunger, Müdigkeit, Durst.


Bisher bin ich mit Oliel Level 6, Schwester und der Tiermensch Level 4 je. Habe erst die Außenmaps bei dem Troll abgegangen, da levelt man natürlich automatisch viel - bevor ich ins Dorf zurück bin. Keine Ahnung ob das so gebalanced ist und ich dadurch nicht zu schnell levele und zu stark bin(weil ich später ja noch mal durch die Gegner muss, nehme an das mitm Respawn wird dann bei der neuen Version erst erfasst wenn ich die noch mal alle kille, dass dann danach nur 1 respawnt).

Ist halt meine Art, alles abzusuchen. Gespannt wie das mit den mehreren Chars ist. Habe mal kurz getestet und ein paar angesprochen, die warten wohl vor dem Dorf. Wenn man zurückkehrt gehen sie wieder in ihre Hütten und man muss sie erneut ansprechen? Könnte nervig werden, aber mal sehen ... muss wohl ja nicht so viel zurück, wenn ich mehr Geld habe und mehr Wasser und Essen mitnehmen kann auf ein mal. Und man kann mehr als 4 mitnehmen(und die ersten 4 kämpfen dann und nur die kriegen Erfarung)? Hatte testweise 5 dabei aber dann aufgehört und nicht weiter getestet weil ich erst mal andere Sachen machen muss, morgen oder später weiterspielen.

Scheint wohl verschiedene Klassen zu geben, von denen jede 2 Skillgruppen beherrscht und diese automatisch Skills lernen beim Leveln? Ist gar nicht so schlecht, da weiß man was einem erwartet wenn man eine andere Klasse dabei hat mit ähnlichen Skillgruppen(und ob sichs lohnt da zu leveln). Werde wohl mich erst mal auf 4 Chars konzentrieren, ich hoffe man muss den Rest nicht mitleveln und ist nicht gezwungen andere später mal zu spielen(die dann vielleicht Level 1 sind wenn ich sie bis dahin nicht levele).

fonzer
17.07.2014, 21:49
Warum sturzt bei mihr das spiel immer random ab?
Im kampf wan ich enter drucke aber nicht immer,manchmall wen ich etwas verkaufen volte wan ich einen haus verlasse die absturze sind ziemlich random das gleiche problem wahr beim demons dream new world aber das wahr nuhr bei einen boss.
hat jemand den selben problem oder bin ich der einzige.
Das ist die nachricht die ich kriegte beim spielabsturz
Game.exe has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience.
Error signature:
ppName: game.exe AppVer: 3.0.0.1 ModName: bdmpega.acm
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00001bfa
Konte sein das ich ein schwachen pc dafur habe?
Es konte sein das der absturzt auch nach zweimal angreifen von rucon passiert aber wieder ist es ganz random,
Anderseits spiele ich das spiel auf normal hab den troll besiegt finde ich das spiel ganz ok.

caesa_andy
18.07.2014, 01:01
Bei mir stürzt das Spiel zwar nicht ab, aber wo du es erwähnst, es braucht immer ungewöhnlich lange, zum Starten. bei mir vergehen zwischen anklicken der Exe und dem ersceinen des titelbilds locker 30-60 Sekunden. Normalerweise sind makerspiele auf meiner Kiste instant startklar.

Ich vermute, dass da irgendwo intern ein Script-Problem im Spiel vorliegt. Windows-Systeme vertragen sich nicht gut mit dem maker, wenn es zu internen Scriptkollisionen kommt. Fehler, bei denen Windows aus sicherheitsgründen den Maker abschießt, wenn Ruby nicht rund läuft sind durchaus verbreitet. Vor allem unter XP war das schlimm.

Luthandorius2
18.07.2014, 08:20
Vielleicht hängt das vom verwendeten Windows ab. Hab den Fehler von fonzer gegooglet und da findet man schon ein paar Treffer. Einer auf ner englischen Seite bei nem andern Game meinte, dass er Windows XP verwende und der Fehler nur auftritt, wenn er nicht im Vollbildmodus spiele.

Titelbild braucht bei mir vielleicht 5-10 Sekunden. Und ich hab nen schwachen Office-Rechner momentan nur(weshalb ich grad viele Makergames zocke, was anderes geht da sowieso nicht). Schwarzer Kasten(in den dann später das Titelbild lädt) kommt aber sofort.

Bin auf Windows 7(alles auf aktuellsten Stand geupdated). Der Fehler ist mir bisher noch nie begegnet und ich hab schon weiter gespielt. Würde vermuten irgenein Skript macht Probleme bei älteren Windows? (Ist der neuere Maker denn laut Systemanforderungen überhaupt offiziell für ältere Windows zugelassen?)

Daniel.1985
18.07.2014, 12:25
Ja hallo wenn man bei der Version 1.0 nach dem Weltenbrand auf den zweiten Troll im Spiel trifft und man zum letzen Schlag ausholen soll kann man diesen nicht ausführen sondern es bleicht beim diesem Bildschirm mits tehen da der Troll nicht vorhanden ist gegen den man gekämpft hat, das einzige was mir nicht geffallen hat war die Laufgeschwindigkeit mit der man von der einen Map in die nächste robben musste. Ein zweiter Bug war wenn mman den Baurnhof von dem Typen gebaut hattund Lilia wieder mitnehmen will um die Gegend zu erkundenden kann man das nicht tun, weil sie immer noch behauptet sie würde die Mutter von demjenigen pflegen so lange bis diese wiederer in einem Haus wohnnen würde

fonzer
18.07.2014, 12:25
Ja ich habe win xp,anderseits sturzt das spiel jetzt nicht mehr ab seit ich den fonts map mit vl gothic rein kopiert habe,oder ich hatte nuhr gluck das es nicht abgesturzt ist und habe auch probiert mitt vollbild zu spielen.Wen es noch immer absturzt dan melde ich es hier.Gestern hatte ich probleme nuhr einen ork kampf zu durchstehen,jetzt habe ich viele kampfe geschaft und es hat nicht abgesturzt.
Oh ja und der titelbild erscheint bei mihr in 2 sekunden.

Chinson
18.07.2014, 16:30
Hallo ihr. :-) Danke für das Feedback. Ich arbeite an der finalen Version und habe noch ein paar mehr Bugs entfernt, das Sprinten eingeschaltet mit der Taste Shift und so gestellt, dass das Bauen von Häusern und abholzen von Bäumen nicht mehr 6 Stunden, sondern nur noch eine Stunde dauert, damit das Wetter nicht so verrückt spielt. Mal sehen was ich noch finde, dass ich verbessern kann aber langsam möchte ich auch zum Abschluss kommen.

Derc
18.07.2014, 19:56
Da kommst du einfach mal so und releast 'ne VV. Und 'ne gute und umfassende noch dazu óó. Respekt. Könnte die Szene öfter gebrauchen, sowas. :A

Ich hatte damals DGA gespielt, als ich 'ne Woche krank war. Kann mich noch gut dran erinnern - irgendwie hatte das Spiel es mir echt angetan und ich hatte es ziemlich schnell regelrecht durchgesuchtet. Da hab' ich mich natürlich gefreut, jetzt diesen Thread gesehen zu haben. Und den Nachfolger jetzt auch regelrecht durchgesuchtet. Weiß nicht, wie du das machst, aber deine Spiele haben einfach dieses Potential dazu. So war mein Kurzurlaub diese Woche nun eigentlich auch nicht geplant. >_<

Zuerst mal: der Nachfolger hat trotz etlichen Änderungen immer noch die gleiche Atmosphäre. Find' ich sehr gut.
Das Gameplay ist mal irgendwie was ganz Anderes. Ist irgendwie ein Hybrid zwischen Classic, Dungeoncrawler und Harvest Moon. Find' ich auch gut. Hat was.

Insgesamt zum Positiven: das Game hat viele interessante Ideen, ein paar coole Plottwists, die Atmosphäre ist wie gesagt stimmig und das Balancing finde ich auch sehr gelungen. Auch wenn man mal zu schwach ist, kann man sich mit ein paar Tricks in der Not doch immer wieder noch meist durchboxen. Das Gesamtsystem mit Dorf aufbauen, Bedürfnisse stillen, freiem erkunden und in der Story weiterkommen macht im Großen und Ganzen auch Spaß, aaaaber...~

...das angesprochene langsame Gehen und die vielen Kämpfe haben in der Tat erheblich gestört, leider. Da ich aber die alte Version (1.0 + 1.1) gespielt habe und du in der Zwischenzeit schon wieder eine neue releast hast, kann ich nicht bewerten, wie's jetzt ist.

Gegen Ende beim Sturm auf die Stadt und den Endkampf legst du dann aber doch nochmal ordentlich drauf. 5 Kämpfe + Endgegner mit allen möglichen Teammitgliedern ohne Speichermöglichkeit dazwischen? Seriously?! Na wenigstens wurden alle Gefährten unter Lv.20 automatisch aufgelevelt. Aber wenn man durch einen Bug vorher keine Ausrüstung anlegen konnte, brachte das nicht viel. Also nochmal den ganzen Weg zurück ins Dorf und jeden da ausgestattet. Klasse...

Daher hier mal ne Bugliste mit allem, was mir so aufgefallen ist. Hoffe, sie hilft dir.^^



Man kann vom Schneefeld nicht durch die linke Höhle komplett zurücklaufen (Teleportfehler bei Mapübergang)
Vor dem Angriff auf die Stadt kann man zwar Sachen für die restlichen Teammitglieder kaufen, aber nicht ausrüsten, wenn man schon zu viert unterwegs ist.
Lehnt man vor dem Angriff auf die Stadt zuerst ab, leveln die Teammitglieder nicht und es kommt zu Platzierungs-Fehlern von NPCs in der Stadt.
Hausbau ziemlich buggy. Einige Clipping- und Passierbarkeitsfehler.
Tag/Nacht, Wetter und Uhrzeit tendieren dazu, schnell buggy zu werden, wenn man 2 oder mehrmal schnell hintereinander schläft. Vlt. einen Cooldown oder Reset einbauen oder sowas?
Der alte Mann im Dorf (Hoder oder so^^) will die Brücke auch dann noch bauen, wenn sie schon errichtet wurde.
Hatte man die Wasserfallszene mit der Freundin (Lilia?) noch nicht (bzw. abgelehnt), taucht das Weib auch tagsüber selbst dann noch im Dorf auf, wenn sie schon von den Waldkerlen....öh...."entführt" wurde.
...man wird entsprechend genötigt, "ja" zu Lilia zu sagen und die Wasserfallszene zu erleben, da sonst die Szene mit Alaya am anderen Wasserfall nicht triggert. Entscheidungsfreiheit sieht anderst aus. ;)
Hier und da sind ein paar Texte zu lang für die Textbox.
Die blauhaarige Frau hat statt ihrem Namen in der Textbox öfters mal 'ne 0 stehen
...außerdem ist sie nirgendwo im Dorf zu finden, wenn man noch nicht das Haupthaus gebaut hat
...sie hat außerdem keine Statusbeschreibung. Absicht?
Typo bei der Ausrüstung: "Elde Stiefel".


Ohne jetzt genauer darauf einzugehen, aber in der Story gabs einige Stellen, die nicht nachvollziehbar waren oder offen geblieben sind. Lässt vielleicht Platz für 'nen 3. Teil ? ;)

Fazit: :A :A mit ein bisschen :B. Fand's insgesamt spaßig. Kurzurlaub gut investiert.
So viel dazu von mir. Cya

fonzer
18.07.2014, 20:18
Ok ich habe noch immer random absturze,dieses mal in item laden van ich auf andere enter gedruckt habe und ich habe auch mit vollbild gespielt.Habe version 1.2
Kann ich wohl nichts machen.Aber beim infinity 3 hab ich noch nie einen absturz gehabt und es ist auch ein vx ace spiel.

Chinson
19.07.2014, 07:52
Hallo ihr (=
Vielen tausend Dank für die gefundenen Bugs!! Habe die meisten davon bereinigen können. Ich denke, Version 1.3 veröffentliche ich dann morgen. Einige Logikfehler wie mit Lilja habe ich behoben, indem ich einfach die Dialoge leicht geändert habe. Dazu werden viele Fähigkeiten oder Kristalle in der neuen Version wesentlich effektiver sein.

@Derc zu deiner Frage: Nein es gibt keinen dritten Teil. Ich wollte mit dem RPGMaker komplett aufhören und mich nur noch dem Geschichten schreiben und der Musik widmen. Programmieren tue ich im Informatik-Studium genug. Dass es am Ende immer noch ein paar böse Jungs gibt, habe ich eingebaut weil ich damit anmerken wollte, dass nach einem Krieg nicht einfach Friede Freude Eierkuchen ist und der Weg zum kompletten Weltfrieden ein langer und steiniger ist.

Daniel.1985
19.07.2014, 14:27
@Chinson, hast du noch den gelben Adler? Ich frage das weil ich den nochmal spielen möchte, nachdem ich Oliel und das Flammenschwert gespielt habe, weil wenn ich mich recht erinnere, war ja die Protagonistin beim letzten Spiel ja die Kaiserin, erinner mich aber nur noch ganz wage. Da ich keinen Downloadlink von dem Spiel mehr gefunden habe, dachte ich ich frag mal ;)

fonzer
19.07.2014, 17:39
Daniel es ist in der dropbox datenbank 2 oder dieser link
https://www.dropbox.com/sh/ciumgnaf88v2mul/AACqYA_wNCEkc8BYjvEd8kPia/DerGelbeAdler-v1.2.exe

Chinson
20.07.2014, 09:13
So, das wars dann. Die finale Version 1.3 ist da und ich habe sie auch im Upload-Formular abgeschickt. Damit ist meine RPGmaker Zeit endgültig vorbei. Ich hoffe, dass ihr viel Freude an dem Spiel habt. (Es hat mich mehr als genug Lebenszeit gekostet ^^) Ich werde jetzt keine Änderungen mehr an dem Spiel vornehmen, außer ich habe jetzt beim letzten Abschlusstest einen riesen Fehler noch begangen aber ich habe alles drei mal durchgecheckt. Meine RPGmaker Zeit ist damit endgültig vorbei. Für Fragen oder Kommentare zu dem Spiel stehe ich aber gerne zur Verfügung. :-) Entweder hier im Forum, oder per PN oder per Mail an Chinson@gmx.de.

Nochmal vielen Dank an die letzten Kritiken und Ideen, die das Spiel nochmal um einiges aufgewertet haben und ganz liebe Grüße an alle! :)

Chinson
21.07.2014, 11:35
Unter http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=936 ist es nun gelistet. Schade, habe keinen RPG Silberstern bekommen. :-(
Dabei habe ich den für Der gelbe Adler bekommen und dachte, dass Oliel weit aus anspruchsvoller geworden wäre. Insgesamt ist die Bewertung nur sehr mäßig ausgefallen. Dachte mit dem Häuserbau-System würde ich bei Features ne Menge punkten können. :-( Anscheinend sind die Ansprüche an RPG-Maker Games in den 6 Jahren, in denen ich weg war, stark angestiegen.

Luthandorius2
21.07.2014, 11:50
Das hat ja wohl auch erst einer bewertet - und da hängt das auch vom persönlichen Geschmack ab. Und wie das mit den Sternen ist bzw. war, da hab ich grad auch keine Ahnung. Sowas konnten ja glaub nur bestimmte Leute vergeben, keine Ahnung ob sowas überhaupt noch gemacht wird. Da soll ja sowieso an der Hauptseite gearbeitet werden, damit die irgendwann mal ganz anders aussieht und das dort anders aufgebaut ist.

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Ich habe das Spiel jetzt durch. Musik und Grafik will ich nix sagen - sowas spielt für mich meist weniger eine Rolle(wobei Musik schon wichtiger ist, eigene Musik hier fand ich schon positive zu bewerten).

Die Story war ganz gut.

Das Spiel legt aber hauptsächlich Wert auf Gameplay. Da gab es ja einige Schwachstellen, die du schon behoben hast(langsame Fortbewegung).


Dorfbau: Klingt zwar nett, aber am Ende baut man doch alle Häuser, da man alle Chars mal mitnehmen will und die Nebenquests kriegen will. Bringt somit eigentlich keinen wirklichen Mehrwert(außerdem nervt es, nur 1 Holz mitnehmen zu können - im Dorfgebiet bei dem ich allein bin 1 Holz und wenn ich mit 4 Leuten rausgeht auch nur 1 Holz). Feste Plätze und alternative Wahlmöglichkeiten(so dass man nicht alles bauen kann) wären interessanter gewesen.

Kampfsystem und Bedürfnissystem: Bietet nun auch nicht wirklich einen Mehrwert. Man hat halt höhere Kosten und muss mal die Bedürfnisse befriedigen. Interessanter wäre es gewesen, wenn man mal Engpässe hätte - aber man kann ja immer zurück ins Dorf und neu einkaufen(meistens jedenfalls - und wenn man dann genug mitnimmt hat man auch keine Probleme).

Beim Kampfsystem geben die normalen Attacken oft kritische Treffer. Gerade bei den Bogenschützen. Skills sind unwichtig, ich habe sie kaum benutzt(außerdem muss man immer auf Mut warten, bis man da genug hat).

Kristalle: Hab ich auch kaum genutzt, nur am Anfang als das Geld knapp war als Heilitems - später dann nur verkauft um andere Sachen zu kaufen und halt im Kampf immer Standardangriff genutzt meistens. Außerdenm dauert es ewig, mit dem Konnektor Kristalle zu verbinden. Ein Menü ohne Sound usw. bei dem man nach Nutzung noch im Menü bleit - wäre besser gewesen als immer raus, dann wieder ins Menü müssen und 2 Kristalle wählen. Man muss ja für die höherwertigen Dinger viele Vorprodukte herstellen. Habe tatsächlich mal alles oder fast alles durchprobiert. Wenn man sich durcharbeitet wohl die mehrfach nutzbaren Kristalle die Schmied bzw. Händler rufen - eigentlich nett, aber man nutzt es trotzdem nicht, weil man auch so oft im Dorf vorbeikommt.


Es sind hier viele nette Ideen drin und ich finde das rundenbasierte Kampfsystem auch besser als beim Vorgänger(solche Actionkampfsysteme mag ich nicht) und finde es gut, dass man nun mit Shift rennen kann. Aber halt auch viele Sachen bei denen nur die Idee nett war, aber die Umsetzung nicht - da man oft gar nicht alles davon braucht.

Daniel.1985
22.07.2014, 15:49
Unter http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=936 ist es nun gelistet. Schade, habe keinen RPG Silberstern bekommen. :-(
Dabei habe ich den für Der gelbe Adler bekommen und dachte, dass Oliel weit aus anspruchsvoller geworden wäre. Insgesamt ist die Bewertung nur sehr mäßig ausgefallen. Dachte mit dem Häuserbau-System würde ich bei Features ne Menge punkten können. :-( Anscheinend sind die Ansprüche an RPG-Maker Games in den 6 Jahren, in denen ich weg war, stark angestiegen.

Hallo Chinson ich bin auch schon eine Weile dabei und muss dir leider sagen, dass es keine silbernen Sterne mehr gibt. Dafür gibt es heutzutage, den Projekt des Monats Wettbewerb, Jeden Monat werden die besten Spiele gekürt. Und dann wird mit der Userschaft darüber abgestimmt welches Spiel oder welche Demo oder sonstiges Tool, den Titel Projekt des Monats tragen darf. Des weiteren gibt Es noch die Abstimmung am Ende eines jeden Jahres über das Spiel des Jahres, die Demo des Jahres und den goldenen Deji. Bei dieser Abstimmung geht es darum eine ewige Bestenliste zu erstellen, außerdem die besten und emotionalsten Szenen in einem Spiel. Du siehst also es gibt noch genug abzuräumen noch in diesem Jahr^^. Keine Panik, das wird schon werden^^

Gruß

Daniel.1985

PS: Projekte des Monats findet man auf der Hauptseite^^ www.rpg-atelier.de

sora 3.0
26.07.2014, 13:04
hallo ich finde das spiel bis jetzt ganz gut nur hänge ich an einigen stellen fest

1.wie heißt die kombination für die ruine im wald ?

2.wie kann man die barrieren im schneegebiet auflösen damit man zu den falier kann ?

3. wo ist das cheatmodul ?

ich bedanke mich tausendfach im voraus

Daniel.1985
26.07.2014, 14:32
hallo ich finde das spiel bis jetzt ganz gut nur hänge ich an einigen stellen fest

1.wie heißt die kombination für die ruine im wald ?

Die Zahl Pi nach dem Komma... :D 3,14159

sora 3.0
26.07.2014, 14:46
danke für die schnelle hilfe

Sabaku
26.07.2014, 15:25
Unter http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=936 ist es nun gelistet. Schade, habe keinen RPG Silberstern bekommen. :-(

Mhmm da würde ich jetzt nichts drauf geben, das Bewertungssystem der Hauptseite ist schon lange nicht mehr repräsentativ für die Qualität der Spiele.

Kelven
27.07.2014, 17:32
Sterne gibt es aber auch nur dann, wenn die Staff-Mitglieder das Spiel bewerten und explizit einen angeben.

fonzer
27.07.2014, 20:50
hallo ich finde das spiel bis jetzt ganz gut nur hänge ich an einigen stellen fest

2.wie kann man die barrieren im schneegebiet auflösen damit man zu den falier kann ?



ich bedanke mich tausendfach im voraus

Gehe südlich von den biestmenschen dort kanst du eine höhle finden,du soltests nach rechts gehen in der höhle dort gibt es eine bevolkerung die dir sprengstoff und wasser das alles loscht verkauft,du solltest auch das flammenschwert haben um eine barriere zu lössen

sora 3.0
27.07.2014, 21:27
erstmal danke für die hilfe jetzt habe ich ein anderes problem und zwar wird das flammenschwert vom schmied nicht verbessert ich weiß nicht ob es ein bug ist drum ist hier mein save.

fonzer
27.07.2014, 21:37
Wie ich weiss wird der flammenschwert sehr spät in spiel verbessert nuhr zweimal glaube ich oder dreimall aber ich weiss nicht woran das liegt.Ob beim leveln oder wie weit du in den spiel gekommen bist der reisende händler kann auch dein flammenschwert verbesern wan es zeit ist fur eine verbesserung

sora 3.0
27.07.2014, 21:56
nun beim schmied der menschen hats auch nicht geklappt ich weiß nicht wie ich die erste entwicklung des schwertes bekam ich weiß nur das der schmied im eigenen dorf egal wann ich da war nur das gleiche sagte

philippweis6
02.10.2015, 17:32
hat noch jemand oliel und das flammenschwert für mich

MakerFan
14.04.2016, 18:11
Ich würde das Spiel auch gerne downloaden - der Link scheint aber leider defekt zu sein.

fonzer
15.04.2016, 09:49
Ich glaube dieser link geht noch das ich geuploaded habe.Versuch es mal.
http://filehorst.de/d/bCBigrov

MakerFan
15.04.2016, 10:29
Ja, der Link funktioniert, danke Dir vielmals! :)