PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansprache bei Hochzeit UND Taufe einself, was soll ich sagen?



noRkia
12.07.2014, 03:35
Hi
Ein guter Kumpel von mir heiratet demnächst.
Um Kosten zu sparen hat er die Taufe von seinem Kind,das so ein,zwei Jahre alt ist, auf den gleichen Termin gelegt.
Da ich in der Realität genau so beliebt bin wie im Internet,wurde ich gebeten die Fürbitte zu halten.
Was wären denn so üblichen Sachen die ihr so vom Stapel lassen würdet?

Weil ich Atheist bin,will ich natürlich keine leeren Worthülsen loslassen wie "Lieber Gott,..".


Da er seine Schwiegermutter nicht mag,hab ich mir überlegt so anzufangen :" Jetzt wo die Braut endlich dem Terror des Elternhauses entkommen ist,wollen wir auch unser Lieblingsbaby taufen."
Es könnte aber noch etwas ausführlicher sein.Meint ihr nicht?

Diomedes
12.07.2014, 04:13
Weil ich Atheist bin,will ich natürlich keine leeren Worthülsen loslassen wie "Lieber Gott,..".

Wie passend, bei einer Taufe...
Ohne deine Überzeugungen angreifen zu wollen: Wie willst du irgendetwas gehaltvolles zu einer solchen Veranstaltung sagen, wenn sie für dich so unsinnig ist, dass du nicht einmal der Konvention wegen Worte einflechten möchtest, die dem Anlass angemessen wären?

Wie dem auch sei, ein Rat, den ich dir unbedingt mitgeben will: Sag nichts, was du nicht jederzeit wiederholen würdest. Es ist der Horror, wenn man bei solchen Veranstaltungen in der Ecke sitzt und alles darum gibt, mit niemandem reden zu müssen weil man vielleicht auf den Mist angesproche werden könnte, den man vorher verzapft hat. "Was du da gesagt hast, fand ich sehr bewegend" oder "Ich finde, Liebe ist immer ein schönes Stichwort" sind Anfänge von Konversationen, denen du unbedingt aus dem Weg gehen willst, wenn du nicht zu 100% von deinen Worten überzeugt warst. Wobei ich dazusagen muss, dass ich keinen Alkohol trinke. Vielleicht könnte das die Sache für dich einfacher machen.

Also, wenn du schon was sagen musst, dann sag etwas, das auch in ungefähr dem enspricht, was du denkst. Selbststudien wie "Ich habe mich gefragt, was XYZ eigentlich ist, und glaube..." sind für sowas eh immer gut. Das wirkt intelligent und durchdacht und sensibel, und man muss gar nicht auf irgendwas oder jemanden direkt eingehen. Ich bin zwar nicht besonders kundig in solchen Dingen, aber ich glaube, eine mehr oder weniger offene Beleidigung einiger Anwesender ist nicht ganz so passend.
Sieh zu, dass es der vorherrschenden Stimmung keinen Abbruch tut, sei kein Arsch, und schlafe über deine gewählten Worte wenigstens eine Nacht, dann kannst du mit etwas Vernunft so viel auch nicht verkehrt machen.

Falls das noch nicht hilfreich genug war: Welchen Umfang soll das ganze denn überhaupt haben? Geht es um drei Sätze oder drei Minuten?

Gala
12.07.2014, 10:06
Vergleich die Taufe mit Höschen leicht bekleideter Asiatinnen!

Liferipper
12.07.2014, 10:49
Und vergiss nicht, zu erwähnen, dass du die Verbindung vom Eindringen in den Glauben und das Verspritzen von Flüssigkeiten äußerst unterhaltsam findest.

Auratus
12.07.2014, 12:58
Vielleicht erstmal danke sagen?

http://www.youtube.com/watch?v=pFq9Gezn3Ac

Raidan
12.07.2014, 13:43
Also Späßchen um über der Taufe/Hochzeit der Schwiegermutter eins auszuwischen würde ich dir nicht raten.
Wenn du nicht genau weisst was du sagen sollst dann frage deinen Kumpel doch was er für angemessen hält.
Bei einer Fürbitte darf man auch gern einen Spickzettel dabei haben.
Wenn das ganze in einer Kirche stattfindet dann kann man vorher mit dem Pfarrer auch Termine machen damit man nicht ganz so vor dem Kopf gestossen aufläuft.
Bei einer Fürbitte musst du auch nicht Stundenlang etwas vortragen.
Wünsche dem Kind zb Gesundheit und ein Langes Leben...etc.

http://www.familie.de/kind/fuerbitten-taufe-563634.html hier sind ein paar und du kannst dir die besten dinge rausfischen.

Wie gesagt du machst es ja für dein Kumpel, seine Frau und sein Kind und nicht die Schwiegermutter, also versuche dabei nicht so etwas vorzutragen das du über sie herzuziehn...das kann man machen wenn die Person einen mag und solche 'witze' versteht...tut sie aber anscheint nicht weil du sagtest das sie dich nicht leiden kann.

mfg Raidan

おしりぺんぺん
20.07.2014, 12:59
Weil ich Atheist bin,will ich natürlich keine leeren Worthülsen loslassen wie "Lieber Gott,.."
Ah lieber norkia, für dich habe ich mir etwas ganz feines aufgesparrt:
http://webmup.com/yZ4VH/

Für einen guten Kumpel, kann man mal auch den netten Kirchengänger von nebenan spielen. Nur mal so nebenbei, ich liebe deine Threads und wünsche mir deine adventures published in n'em Buch!

T.U.F.K.A.S.
21.07.2014, 09:37
Dieser Thread :hehe:

Ich bin selbst nicht der gläubigste Mensch unter der Sonne, somit habe ich bei der Fürbitte für meine Nichte den ganzen "Lieber Gott"-Kram gestrichen und es allgemein gehalten. So habe ich es auch bei der Hochzeit meiner Schwester gemacht. Nur weil du an eine Sache nicht glaubst, heißt es nicht dass du fünf Minuten lang zumindest so tun kannst als ob du daran glauben würdest, bzw. deinen Nicht-Glauben in etwas Positives umwandelst. Statt "Yo Gott, pass ma auf diese Familie auf, wäre nice so." sagst du halt - in etwas blumigeren Worten - "Yo, wäre voll cool wenn alles gut läuft für das Kind und die das Brautpaar hier, so tam auf Schicksals-mäßig."


" Jetzt wo die Braut endlich dem Terror des Elternhauses entkommen ist,wollen wir auch unser Lieblingsbaby taufen."
NEIN. Absolut nein. Nein, großes Nein.