Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Together Runde 3: Koudelka
Narcissu
10.07.2014, 12:24
Was wollen wir spielen?
Mehrfachauswahl. Bitte nur die Spiele wählen, die ihr auch selbst mitspielen wollt. :)
Kleine Übersicht der statistischen Spielzeiten von HowLongToBeat (nicht alle Spiele):
Koudelka
Main Story: 11½ Hours
Main + Extra: 13½ Hours
Completionist: 17½ Hours
Combined: 13 Hours
Breath of Fire III
Main Story: 39½ Hours
Main + Extra: 45½ Hours
Completionist: 92½ Hours
Combined: 49½ Hours
Breath of Fire IV
Main Story: 38½ Hours
Main + Extra: 42 Hours
Completionist: 60 Hours
Combined: 41½ Hours
The Legend of Dragoon
Main Story: 49½ Hours
Main + Extra: 56 Hours
Completionist: 71 Hours
Combined: 56 Hours
Star Ocean: First Departure
Main Story: 21½ Hours
Main + Extra: 27 Hours
Completionist: 46 Hours
Combined: 23½ Hours
Parasite Eve
Main Story: 9½ Hours
Main + Extra: 12 Hours
Completionist: 28½ Hours
Combined: 12½ Hours
Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King
Main Story: 75 Hours
Main + Extra: 90½ Hours
Completionist: 131½ Hours
Combined: 89 Hours
Too fuckin' long. RPG² Langzeitprojekt? Hab es erst vor kurzem mal testweise mit PCSX2 angefangen und werde es definitiv noch weiterspielen.
Rogue Galaxy
Main Story: 37½ Hours
Main + Extra: 64 Hours
Completionist: 93½ Hours
Combined: 58½ Hours
Steambot Chronicles
Main Story: 33½ Hours
Main + Extra: 39 Hours
Completionist: N/A
Combined: 37 Hours
Shin Megami Tensei: Persona (PSP)
Main Story: 34 Hours
Main + Extra: 49½ Hours
Completionist: 74½ Hours
Combined: 45½ Hours
Chrono Cross
Main Story: 35 Hours
Main + Extra: 44 Hours
Completionist: 55 Hours
Combined: 43 Hours
Lasst uns, auch wenn es nicht Steambot Chronicles sein sollte, das irgendwann mal gemeinsam spielen! Ich will nämlich unbedingt wissen, wie man das Spiel 39 Stunden spielen kann. :D
Ich vote dann mal...
Bible Black
10.07.2014, 14:41
Mal für Vagrant Story, Star Ocean 1, Rogue Galaxy und Parasite Eve 1 gevotet. :A
Wann wollt ihr denn ungefähr spielen? Ich bin im Großteil vom August nicht zu Hause und derzeit ziemlich gestresst. Infrage kämen für mich nur Koudelka oder Rogue Galaxy.
volker_kaudah
10.07.2014, 19:13
Habe für Star Ocean 1 (hoffe die SNES Version ist gemeint) gestimmt. Allerdings habe ich erst nach der Klausurzeit (Anfang August) wieder Zeit ausgiebig zu zocken. Bis dahin dürfte auch mein SD2SNES da sein :)
€: hab' gerade im ersten Post gesehen, dass wohl First Departure gemeint war...schade, dann zock ich halt Star Ocean alleine :D
Narcissu
10.07.2014, 19:35
Habe für Star Ocean 1 (hoffe die SNES Version ist gemeint) gestimmt. Allerdings habe ich erst nach der Klausurzeit (Anfang August) wieder Zeit ausgiebig zu zocken. Bis dahin dürfte auch mein SD2SNES da sein :)
€: hab' gerade im ersten Post gesehen, dass wohl First Departure gemeint war...schade, dann zock ich halt Star Ocean alleine :D
Also ich habe auch gedacht, dass Star Ocean 1 gemeint war. Ich würde auch viel lieber die SNES-Version spielen. Wäre allerdings interessant, wenn manche die Urversion und manche das Remake spielen würden – dann könnte man die Spiele auch super vergleichen. :)
@Enkidu: Wann hättest du denn Zeit? Also ich könnte eigentlich jederzeit. Nur wenn man zu lange wartet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es vergessen wird. Kynero, BB, wie sieht's denn bei euch aus? (Und auch bei den anderen, die mitspielen wollen?)
Bible Black
10.07.2014, 19:47
Ist doch kein Problem, bin eh davon ausgegangen, das manch einer die SNES Version und Andere (wie ich) die PSP Version spielen werden. Gerade wenn alle dann wieder Screenshots + Berichte posten, wären die Unterschiede doch mal recht interessant
Nur wenn man zu lange wartet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es vergessen wird.
Naja einen passenden Termin für 5+ Leute dürfte schwer werden zu finden (und ich muss meine alte Aussage/Gedankengang der "3 Monate Zeit zum zocken" auch eher zurücknehmen, der Lehrgang scheint heftiger zu werden als gedacht). :D:A Gehe aber trotzdem von jederzeit aus, da ich's dann halt Abends mache oder im befohlenen Urlaub in den ersten 2 Augustwochen. Muss man halt einfach einen Termin setzen und schauen wer alles laut und böse schreit. ;D
Ich befürworte es ebenfalls, Star Ocean 1 in zwei Versionen zu spielen! :)
Naja, ab dem 19.7 ist alles bei mir machbar. Bin da auch relativ flexibel. Aber wenn wir noch auf Enkidu und ein paar anderen Leuten warten ist das auch gut. ^^
Alternativ können wir ja bis dahin auch was "kleines" spielen und das Richtige dann nach August in Angriff nehmen?
Bei Koudelka oder Star Ocean würde ich definitiv mitmachen wollen.
Ich habe auch erst angenommen, dass von Star Ocean 1 die Originalversion gespielt wird, weshalb ich nicht dafür gestimmt hab. First Departure hab ich allerdings daheim rumliegen und fände es auch echt interessant, wenn wir unterschiedliche Versionen spielen.
Ab 8. August wirds für mich so zwei, drei Wochen lang ein bisschen schwieriger Zeit zum Spielen zu finden, ansonsten gehts aber eigentlich immer.
Koudelka also. Wie sieht es mit dem Termin aus? ;)
Bible Black
19.07.2014, 22:35
Nachdem ihr das gevotet habt, würde ich auch nichts mehr schreiben wollen.
http://s7.directupload.net/images/140719/pt8ilutj.gif (http://www.directupload.net)
Nah, hab nicht wirklich was dagegen, kann es aber erst frühstens ab meinem Urlaub vom 02.08 - 17.08 mit anfangen.
Edit: Oh, fick dich Mobile Verbindung und deaktivierte Auto Refreshing... :D
Narcissu
20.07.2014, 13:33
Anfangen am 1. August, vielleicht? :)
Winyett Grayanus
21.07.2014, 01:03
Von mir aus gern.:)
Bible Black
21.07.2014, 15:19
Ab dem zweiten würde ich dann wohl mit einsteigen, am ersten muss ich erst mal 850km Autobahn abrattern. :D
Narcissu
21.07.2014, 15:21
Ich bin am ersten auch weg zu einem Interviewtermin mit Hideo Baba. Kann also auch erst frühestens am Tag danach. Ob ein Tag früher oder später macht aber sicherlich nicht den Unterschied. ;)
Ich bin am ersten auch weg zu einem Interviewtermin mit Hideo Baba. Kann also auch erst frühestens am Tag danach. Ob ein Tag früher oder später macht aber sicherlich nicht den Unterschied. ;)
Kannst ihn ja mal fragen, ob wir nicht mal ein ToP "Uncut" sehen werden, und ob man nicht einen Deutschpatch zu TotA (3DS) machen könnte. Gerne auch fürn 5er. Aber das käm auf alle Fälle gut an.
Narcissu
21.07.2014, 18:59
Kannst ihn ja mal fragen, ob wir nicht mal ein ToP "Uncut" sehen werden, und ob man nicht einen Deutschpatch zu TotA (3DS) machen könnte. Gerne auch fürn 5er. Aber das käm auf alle Fälle gut an.
ToP gibt es für kein aktuelles System (Handy zähle ich mal nicht mit). Einen Deutsch-Patch für ein mittlerweile ca. zwei Jahre altes Spiel wird wohl auch kaum noch kommen. Würde das Spiel heute veröffentlicht werden, dann sicher auch auf Deutsch.
Das einzige was man in Interviews Baba fragt ist, wann Tales of Versperia für Ps3 endlich in den Westen kommt. Der Rest ist komplett egal. :D (ist ja schon fast ein running gag, wie bei jeder Tales Ankündigung die Leute nach ToV schreien)
Narcissu
21.07.2014, 20:54
Das einzige was man in Interviews Baba fragt ist, wann Tales of Versperia für Ps3 endlich in den Westen kommt. Der Rest ist komplett egal. :D (ist ja schon fast ein running gag, wie bei jeder Tales Ankündigung die Leute nach ToV schreien)
Mittlerweile kriegt man eine Xbox + Vesperia ja fast günstiger als ein neues PS3-Spiel.
Na ja, aber auch nur fast.
Mittlerweile kriegt man eine Xbox + Vesperia ja fast günstiger als ein neues PS3-Spiel.
Na ja, aber auch nur fast.
Das Problem ist ja, dass die Version weitaus schlechter ist. Ich versteh das schon. Wenn ich Vesperia spiele, dann SICHER nicht die Xbox Version. Ist ja so, als spielt man heute noch Graces auf Wii anstatt Graces f auf Ps3. Vllt sogar noch extremer..
Wenn die Versionen die selben wären, würde es vielen wohl weitaus egaler sein.
Schade, hätte gerne mitgemacht. Aber wenn ich Ende August wiederkomme werdet ihr wahrscheinlich schon alle längst fertig sein ^^ Sonst hätte ich als Nachzügler halt etwas später angefangen, aber kommt diesmal wohl wieder einfach nicht hin.
Das Problem ist ja, dass die Version weitaus schlechter ist. Ich versteh das schon. Wenn ich Vesperia spiele, dann SICHER nicht die Xbox Version. Ist ja so, als spielt man heute noch Graces auf Wii anstatt Graces f auf Ps3. Vllt sogar noch extremer..
Ist das so? Also von dem was ich mitbekommen habe, fand ich die Unterschiede auf den ersten Blick nicht so gewaltig (und auf einen nervig-unnötigen Bonuscharakter kann ich verzichten). Da erscheint mir das Upgrade von Graces beim Sprung auf die PS3 mit HD und den vielen neuen Inhalten schon wesentlich signifikanter. Ich hab die Xbox-Fassung von Vesperia hier und sehe es als einen zu großen Vorteil, das Spiel in westlicher Sprache spielen zu können. Der japanischen PS3-Version weine ich da nicht hinterher, auch wenn es damals sicherlich schön gewesen wäre.
Ich bin dabei, sofern ich mir das Spiel bis dahin besorgen kann.
Ist das so? Also von dem was ich mitbekommen habe, fand ich die Unterschiede auf den ersten Blick nicht so gewaltig (und auf einen nervig-unnötigen Bonuscharakter kann ich verzichten). Da erscheint mir das Upgrade von Graces beim Sprung auf die PS3 mit HD und den vielen neuen Inhalten schon wesentlich signifikanter. Ich hab die Xbox-Fassung von Vesperia hier und sehe es als einen zu großen Vorteil, das Spiel in westlicher Sprache spielen zu können. Der japanischen PS3-Version weine ich da nicht hinterher, auch wenn es damals sicherlich schön gewesen wäre.
Ich würde schon sagen, dass die Änderungen gewaltig sind. Massiv mehr vertont (angeblich etwa doppelt so viel wie bei der x360 Fassung), neue Sidestories, Gameplay Verbesserungen, Chars (die neue soll sogar ziemlich interessant sein.. auch für Leute die "nervige Piraten Lolis" nicht mögen) und natürlich der neue Gameplay Content. (Bosse, Dungeon..) Wenn man das Spiel schon gespielt hat, vor allem ausführlich, mag es nicht unbedingt Wert sein, das Spiel deshalb noch einmal zu kaufen und zu spielen, außer man mochte das Spiel halt sehr. Aber die x360 Fassung würde ich da wirklich nicht bevorzugt spielen wollen. Da fehlt ja gefühlt die Hälfte... schon relativ ähnlich zu Graces f vs. Graces. Da Vesperia Ps3 natürlich wohl nicht mehr in Englisch veröffentlicht wird, werde ich das Spiel deshalb auch nie spielen. Ziemlich schade, weil das Ding mit Sicherheit für Tales Spiele doch noch mit am interessantesten aussieht.
Naja, vllt macht Bamco mal irgendwann ToV2 und wir kriegen ToV1 im Bundle dazu oder so. :D Oder Ps4 "HD" Port.
Narcissu
23.07.2014, 14:55
Verstehe ich das richtig: Du spielt Vesperia nicht, weil es eine bessere Fassung gibt, die bei uns nie erschien, auch wenn die normale Fassung vermutlich immer noch um einiges besser ist als die meisten der aktuellen Titel? Oder liegt es daran, dass du keine Xbox 360 hast?
Verstehe ich das richtig: Du spielt Vesperia nicht, weil es eine bessere Fassung gibt, die bei uns nie erschien, auch wenn die normale Fassung vermutlich immer noch um einiges besser ist als die meisten der aktuellen Titel? Oder liegt es daran, dass du keine Xbox 360 hast?
Beides. Ich hasse es Spiele zu spielen, die einfach nicht komplett sind. Wegen sowas schaffe ich mir sicher keine Xbox an. Ich mein Kleinigkeiten sind ja noch so ne Sache. Aber wenn eine Version klar besser ist, ist das einfach blöd und nichts für mich die schlechtere Version zu spielen. Wenn die bessere Version dann doch mal verständlich spielbar ist, und sei es irgendwie durch ne Fantranslation oder was auch immer, wär ich dann auch nur noch mehr sauer. Hab mehr als genug Spiele zum spielen. Die ps3 Variante würde ich sofort spielen, aber die x360 Variante nicht zu spielen macht nun nicht viel aus.
Bible Black
23.07.2014, 16:54
Meine Pechsträhne (siehe Allgemeiner RPG Thread) setzt sich aktuell auch mit ToV fort. Wollte es eigentlich auf dem Lehrgang durchspielen und nur dafür die X360 mitgenommen... anscheinend hat mein kleiner Bruder meine gesamten ToV Daten gelöscht und nicht einfach die Spiele Daten deinstalliert (so das nicht auch die Saves gelöscht werden). Meine Fresse. http://s14.directupload.net/images/140723/36h9mfh5.png (http://www.directupload.net)
Das einzig gute: Die ToV Fanübersetzung ist ja mehr oder weniger eigentlich schon fertig. Nur die Leute frickeln halt seit Ewigkeiten an dem Ding rum und kommunizieren dabei 0.
Bei ebay hatte ich kein Glück mit Koudelka. Habe es mir nun bei Amazon für 10 Euro inkl. gekauft - bin gespannt auf den Zustand.
NTSC oder Pal? Die deutsche Version hat imo sogar einen gewissen Charme. ^^ Schließlich wurden dafür nicht gerade untalentierte Synchonsprecher ausgesucht, welche die sowieso vorhandene deutsch-britische Atmosphäre perfekt unterstreichen.
In Shadow Hearts gab es das dann allerdings nicht mehr, dafür waren die Spiele aber auch viel besser als Koudelka.
Narcissu
29.07.2014, 21:20
Ich spiel auf Deutsch. :)
Winyett Grayanus
30.07.2014, 01:11
Bei mir wird es meine alte NTSC-Version werden.
Allerdings spiele ich sie nicht auf meiner PSX, sondern per PSP, mit der ich vor kurzem etwas herumexperimentiert habe. Mal sehen, wie das so wird.;)
Ich spiel's auch auf der PSP und auf Deutsch. :D Meine PS2 kann leider keine PS1 Spiele abspielen (dafür aber anderen Kram) und meine alte PS1 hochzuholen.. hm... dafür bin ich zu faul. ^^
Mittlerweile spiele ich eh sämtliche PS1 Classics auf PSP, da Kopfhörer Support + Bett eine gute Kombo sind.
Ich werde auf meiner PS2 spielen - PAL-Version.
Ich fahre dann am 7. auf Urlaub, werde aber morgen trotzdem anfangen und einfach mal sehen wie weit ich in der einen Woche komme.^^
Koudelka heute bei mir angekommen; fast kratzerfrei und mit heiler Hülle - wer hätte das erwartet.
Werde demnentsprechend die PAL Version auf meiner PS1 spielen. :)
Narcissu
01.08.2014, 20:40
Bin heute neun Stunden Zug gefahren, aber nun (nach einem sehr coolen Interview mit Hideo Baba!) wieder zuhause. Vielleicht fange ich noch gleich mit Koudelka an, nachdem ich mich ein bisschen entspannt habe. Derweil ändere ich mal den Thread-Titel, weil wir den ja auch als Diskussionsthread nehmen können. Wer hat schon angefangen? Lynx hat schon den ersten Boss besieht, sehe ich gerade auf Backloggery. :D
Ja, da der erste richtige Speicherpunkt erst nach dem ersten Boss erscheint musste ich wohl oder übel bis dahin spielen. :'D Ich habe dafür etwas mehr als eine Stunde gebraucht und bisher hat es mir jedenfalls schon Spaß gemacht, auch wenn ich die meiste Zeit völlig planlos im Anwesen herumirre, bis eben mal wieder was passiert (die Karte, die man findet, hilft mir irgendwie nicht so wirklich :D). Die Location ist bisher aber interessant und atmosphärisch genug, dass ich motiviert bin alle Ecken und Enden zu untersuchen, was durch eine relativ angenehme RE-Rate auch recht gut möglich ist. Die Angst, dass mir die Items und vor allem Waffen irgendwann ausgehen (da die ja zerbrechen) war bisher auch völlig unbegründet, mein Inventar ist jetzt schon gut gefüllt. Die Kämpfe empfand ich bisher noch nicht als viel zu langsam und zermürbend, wie ich es irgendwo mal gelesen habe, aber ich hab da auch eine relativ hohe Schmerzgrenze.
Ich bin also gerade echt positiv überrascht, auch wenn ich keine Ahnung hatte, dass Koudelka so ne Bitch ist. :D Ich bin auch sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entfalten wird. Blöd finde ich nur die Sache mit den Speicherpunkten, die eben erst nach Bosskämpfen erscheinen. Es gibt zwar immer mal wieder die Möglichkeit einen temporären Speicherstand anzulegen, aber wäre ich beim ersten Boss gestorben hätte ich relativ viel nochmal machen müssen. Komisch ist auch, dass man absolut jede Treppe anwählen muss, damit Koudelka die betritt, also selbst solche, die nur aus zwei Flachen Stufen bestehen und erst nicht einmal aussehen wie richtige Treppen.^^
@ Lynx
Welche Waffen benutzt du eigentlich? ^^ Das mit den Speicherpunkten ist btw echt doof gelöst. Danke, dass du mir das wieder vor Augen gehalten hast. Ich hatte das nämlich total vergessen gehabt. ;D
Ich errinere mich übrigens noch daran, wie nach einer SEHR kurzen Zeit die erste CD endete. Es war unerwartet. Und schnell. Sehr schnell. Das war glaube ich der schnellste CD Wechsel ever! :D
Aber es stimmt schon, atmosphärisch gesehen ist Koudelka sehr, sehr stark und hebt sich dadurch von vielen der PS1 RPGs ab.
@ Narcissu
Wie war's denn so mit Baba-sama?
Ich fange erst nächste Woche mit Koudelka an, da ich jetzt noch Ar Tonelico und Devil Summoner... ja, das für PS2 halt, gerne durchspielen möchte. -2 vom Backlog!
Narcissu
01.08.2014, 23:29
Ich lese mich gerade ein bisschen ein zu dem Spiel nachdem ich nun etwa einen Stunde gespielt habe. Das Spiel hat wirklich einige ungewöhnliche Mechaniken. Ein paar Dinge, die vielleicht wissenswert sind:
Die zu findenden Ausrüstungsgegenstände sind von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich
Je stärker ein Charakter, desto schneller geht die Waffe kaputt
BEW und KON ist für alle Charaktere wichtig, besonders BEW schnell zu erhöhen ist sinnvoll
Bei Edward braucht man keine Punkte auf magische Attribute zu verwenden; er taugt da eh nicht so viel (außer man pumpt jetzt alles rein)
Koudelka hingegen ist magisch begabt und sollte auch so entwickelt werden
Zauber können Stufen steigen, indem man sie 25x benutzt
das bedeutet: Level 1: Ziel = 1 Feld; Level 2: Ziel = angrenzende Felder; Level 3: Ziel = alle; entsprechend steigen auch die MP-Kosten
Gegner hinterlassen selten Ausrüstungsgegenstände. Der Glücks-Wert erhöhte die Chance auf normale und seltene Drops, ABER man sollte ihn nicht unbedingt erhöhen, sondern stattdessen im Kampf ggf. mehrfach den Zauber "GLÜ erhöhen" verwenden
alle "XXX erhöhen"-Zauber bewirken, wenn auf den Gegner angewendet, das Gegenteil
es gibt verschiedene Typen von Waffen – Elemente und andere Effekte sollten beachtet werden
So, jetzt muss ich langsam mal den ersten Boss finden. :D
@Kynero: Baba war total locker drauf, richtig sympathischer Kerl. Was wir ihn so gefragt haben und was er geantwortet hat kannst du vermutlich Sonntag auf JPGames lesen. Da schreibe ich dann noch ein bisschen mehr dazu.
Edit: Habe nun auch den ersten Boss besiegt. Der hat mir kaum Schaden gemacht. ^^ Die Speicherpunkte scheinen echt alle NACH den Bossen zu kommen. Blöde Praktik. :/ Aber es gibt ja noch temporäre Speicherpunkte. Ein paar Eindrücke bisher:
- Die Grafik ist echt schlecht gealtert und sieht auf einem HD-Fernseher nicht mehr sehr toll aus.
- Die Steuerung ist ziemlich klobig (ja, besonders die Treppen, aber auch das Beschleunigen, weshalb ich auch selten renne), was aber auch an den Render-Hintergründen liegt, weil ich manchmal keine Ahnung habe, wo genau ich hingehen kann.
- Kämpfe sind bisher okay, nur etwas langsam, aber damit kann ich im Moment noch leben
- Koudelka ist wirklich eine Bitch. ^^ Aber immerhin mal eine starke weibliche Hauptfigur. Und die "Dynamik" zwischen den Charakteren ist zumindest einzigartig.
- Deutsche Vertonung ist okay bis gut.
- Die Atmosphäre des Spiels gefällt mir unheimlich gut! Tolles Horrorszenario!
- Zufallskämpfe könnten mit der Zeit nervig werden, besonders wenn man durch die Gegend irrt oder gerade einen Raum untersuchen will
Bisher: Story + Atmosphäre top, Gameplay wirkt mir zu experimentell und ich bin gespannt, ob es noch richtig schlimm wird.
Winyett Grayanus
02.08.2014, 02:22
- Die Grafik ist echt schlecht gealtert und sieht auf einem HD-Fernseher nicht mehr sehr toll aus.
Ich hätte eher gesagt, dass das Spiel, was das angeht, gut gealtert ist, wenn man sich andere Spiele aus dem Jahr ansieht. Allerdings finde ich alles ein wenig dunkel, sofern das nicht so ein PSP-Ding ist (auf der PSX empfand ich das nicht so, glaube ich).
Ich bin noch nicht sehr weit, müsste aber bald zum ersten Endgegner kommen. Im Moment wünsche ich mir ein paar Sachen, mit denen man MP wiederherstellen kann, denn die sind ständig leer. Und ich werde Edward auf Nahkampf und Koudelka auf Magie trainieren - als ich das Spiel zuletzt gespielt habe, ist vor allem ersterer so ein unangenehmes Mittelding geworden, was nicht gut funktioniert hat. Mal sehen, was ich mit James mache.
Hach, aufsammelbare Gegenstände sollten leuchten, denn zusammen mit Zufallskämpfen ist das Suchen danach etwas lästig.
@ Lynx
Welche Waffen benutzt du eigentlich? ^^ Das mit den Speicherpunkten ist btw echt doof gelöst. Danke, dass du mir das wieder vor Augen gehalten hast. Ich hatte das nämlich total vergessen gehabt. ;D
Ich errinere mich übrigens noch daran, wie nach einer SEHR kurzen Zeit die erste CD endete. Es war unerwartet. Und schnell. Sehr schnell. Das war glaube ich der schnellste CD Wechsel ever! :D
Aber es stimmt schon, atmosphärisch gesehen ist Koudelka sehr, sehr stark und hebt sich dadurch von vielen der PS1 RPGs ab.
Naja, ich habe erst mal mit dem gestartet was man am Anfang erhalten hat, Edward ist also mit einem Messer rumgerannt und Koudelka mit der Pistole. Ich habe allerdings die sechs Patronen bei den ersten zwei/drei Kämpfen natürlich verpulvert und habe erst nach dem Boss kapiert, wie man die nachlädt. *räusper* Deshalb hat sie bisher hauptsächlich Feuerzauber benutzt. Für den Bosskampf hat Edward dann aber einen Hammer benutzt, weil der das Feuerelement hatte. Ich finde es übrigens eher problematisch, dass die Elemente auf den Waffen zufällig sind und auch so gut wie alle einen bestimmten Typen zu haben scheinen. Vor allem weil es ja irgendwie keine Möglichkeit gibt, Elementschwächen der Gegner herauszufinden, bevor man es ausprobiert, oder?
Ich mache Edward also auch zum Nahkämpfer und Koudelka zur Magierin, bei James habe ich irgendwie noch keine Ahnung. Hybrid bringt in dem Spiel ja anscheinend nicht so viel, zumindest habe ich gelesen dass man sich bei den Charakteren auf jeden Fall spezialisieren sollte, weil die Bosskämpfe später recht schwierig sein können. Da frage ich mich auch, ob man sich tatsächlich früh auf eine einzige Waffenart festlegen sollte, was mit dem ganzen Verschleiß dann aber sicher nicht besonders einfach ist.
Ahja, was ich auch vergessen habe: Ich mag Koudelkas Sprecherin nicht besonders. Sie macht ihre Sache ganz gut, aber ich kann die Stimme irgendwie nicht leiden. Finde es aber schon faszinierend, dass das Spiel vertont ist, vermutlich hat das Spiel deshalb 4 satte CDs, obwohl es ja eher kurz sein soll.
Narcissu
02.08.2014, 09:00
Ich hätte eher gesagt, dass das Spiel, was das angeht, gut gealtert ist, wenn man sich andere Spiele aus dem Jahr ansieht. Allerdings finde ich alles ein wenig dunkel, sofern das nicht so ein PSP-Ding ist (auf der PSX empfand ich das nicht so, glaube ich).
Versteh mich nicht falsch, Koudelka hatte für seine Zeit tolle Grafik. Aber im Gegensatz zu manchen anderen Spielen, darunter auch welche mit schlechterer Grafik, sieht es auf einem HD-Bildschirm teilweise einfach extrem pixelig aus. Die Cutscenes und auch die Charaktermodelle, und dass alles so dunkel gehalten ist, hilft leider nicht so richtig weiter.
Mit MP-Wiederherstellung habe ich bisher keine Probleme, da ich ca. 15 Heilitems dafür gefunden oder nach dem Kampf bekommen habe. ^^ Habe bisher aber eh selten Zauber genutzt und den Fehler gemacht, Koudelka auch etwas physisch zu trainieren.
@Lynx: Ich mag die Koudelka-Sprecherin auch nicht so gern. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass die Koudelkas Charakter vielleicht leicht verfälscht und sie im Original vielleicht 30% weniger bitchig ist.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen normalen und temporären Speicherpunkten ist (bis auf die Heilung)? Ich hatte irgendwie angenommen, dass der temporäre wie ein Quicksave funktioniert, der sich löscht wenn man die Konsole ausmacht. Aber als ich vorhin gestartet habe konnte ich beide Spielstände zum Laden auswählen. o.o
Ansonsten komme ich mir gerade total überpowert vor. Ich glaube das liegt daran, dass ich aus oben genanntem Grund nach dem zweiten Boss bis zum Kräutergarten zurückgerannt bin, um zu speichern. :x
Meine Charaktere sind Level 5/6, Eddie haut alles weg und Koudelka heilt über 1000 GP, obwohl die anderen gerade so die Hälfte Max GP haben.^^ Das war beim letzten Boss (einer Mumie) echt praktisch, da der gegen Heilzauber empfindlich war. Momentan finde ich es also gerade sehr leicht, bin gespannt wann das böse Erwachen dann kommt. :D
Narcissu
02.08.2014, 14:50
So wie ich das verstanden habe (vielleicht habe ich es auch falsch verstanden) als ich auf GameFAQs gelesen habe, kann man an normalen Speicherpunkten bis zu neun Spielstände anlegen, bei temporären Speicherpunkten aber nur einen einzigen, den man auch entsprechend jedes Mal wieder überschreiben muss. Testen konnte ich das aber noch nicht.
Ich habe eben zehn Minuten gespielt, aber dann wieder ausgemacht, weil ich im Hellen wirklich so wenig in den dunklen Räumen erkenne, dass ich lieber warte, bis es dunkel ist. Ich habe nämlich auch keine Möglichkeit, mein Zimmer wirklich abzudunkeln. ^^
Winyett Grayanus
02.08.2014, 16:40
Versteh mich nicht falsch, Koudelka hatte für seine Zeit tolle Grafik. Aber im Gegensatz zu manchen anderen Spielen, darunter auch welche mit schlechterer Grafik, sieht es auf einem HD-Bildschirm teilweise einfach extrem pixelig aus. Die Cutscenes und auch die Charaktermodelle, und dass alles so dunkel gehalten ist, hilft leider nicht so richtig weiter.
Na ja, auf den platten Fernsehern sieht ja leider alles mehr oder weniger mies aus ... ich weiß schon, wieso ich darauf nicht zu gerne ältere Spiele spiele.
Mein MP-Problem hat sich übrigens schon nach kurzer Zeit erledigt und scheint wohl wirklich nur während der ersten Level bestanden zu haben. Mittlerwele steige ich eher einen Level auf, bevor die MP auch nur ansatzweise leer sind.
Zu Koudelkas Charakter:
Na gut, ich spiele die englische Version (hier ist dann wieder die Frage nach den Unterschieden), finde ihren Charakter aber überhaupt nicht unangenehm, sondern mag es, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Mich wundert es auch ein bisschen, dass mehrere von euch das bereits erwähnt haben, denn der, der eine merkwürdige Einstellung hat, ist ja wohl James (Ungläubige gehören in die Hölle! Die armen Schlucker sollen ruhig abkratzen, haben ja eh nicht an Gott geglaubt!!!111einseinself>:().
Oder ist das so ein Mann-Frau-Rollenklischee-Ding, bei dem es unterschiedlich empfunden wird, ob sie oder er sich nichts sagen lässt und den Mund etwas weiter aufreißt?:-O
Mittlerweile bin ich unten im Kerker angekommen und besorge Zeug für die beiden Geisterkinder. Ich weiß noch, dass ich die Stelle im Kerker als Kind ziemlich beklemmend und gut gemacht fand - das hat sich nicht geändert.
Benutzen wir eigentlich Spoiler?
Ich mache Edward also auch zum Nahkämpfer und Koudelka zur Magierin, bei James habe ich irgendwie noch keine Ahnung. Hybrid bringt in dem Spiel ja anscheinend nicht so viel, zumindest habe ich gelesen dass man sich bei den Charakteren auf jeden Fall spezialisieren sollte, weil die Bosskämpfe später recht schwierig sein können.
Mir geht es ähnlich, da James beides irgendwie kann, aber weder im Nahkampf, noch in Magie richtig gut ist. Ich werde bei ihm wohl Gesundheit, Schnelligkeit und ein wenig Magie trainieren und ihn dann als Heiler, der mit ein par Waffen umgehen kann, benutzen.
Bible Black
02.08.2014, 22:18
Benutzen wir eigentlich Spoiler?
Würde ich nicht verkehrt finden. Insbesondere da ja jeder unterschiedlich weit ist/kommt und man ja nicht nur über Story bezogene Dinge redet, wie z.B. Waffen etc.
Zum Spiel: Nur schnell 10min angespielt, Atmosphärisch sieht es ja wirklich aus, auch wenn die Pre-rendered Hintergünde von Koudelka heute echt nichts mehr gewinnen. BGM ist zumindest im Kampf ganz nett, bin auf den Rest gespannt. Aber eins Frage ich mich: Ist das ständige Clipping/Flackern der Klamotten-Texturen der Charas normal oder hat der Emu Probleme damit?
Mir ist jetzt zumindest kein Flackern bei den Klamotten-Texturen aufgefallen.
Ich bin jetzt auch auf CD2 und in den Kellergewölben - das Leveln geht da ja wirklich unglaublich schnell. Deshalb finde ich auch die Zufallskämpfe immer noch nicht nervig, weil ich das Gefühl habe, da auch ordentlich dafür belohnt zu werden. Neben den EXP droppen die Gegner bei mir nämlich momentan auch meistens irgendwas, und nicht selten sind Waffen dabei. Ich glaube ich hab schon 5 unterschiedliche Schlagringe.^^ Die Kerker gefallen mir atmosphärisch auch nochmal ein Stück besser als der obere Teil vom Kloster und ich bin wirklich sehr gespannt was es da noch alles zu entdecken gibt (bin deshalb auch für Spoiler, wenn es um storyrelevante Sachen geht). Habe also nach wie vor echt Spaß an dem Spiel. :A
James ist für mich immer noch irgendwie total nutzlos, ich benutze ihn jetzt eben zum Stat-Boosten und für Heilkram, aber so wirklich zufrieden bin ich mit ihm nicht. Und ja, inzwischen hat er sich eindeutig als größere "Bitch" als Koudelka herausgestellt. :D
Btw., wenn es die Möglichkeit gibt nach einem grünen Schlüssel zu greifen, würde ich das lassen. ;P Ich konnte aus dem folgenden Kampf dann fliehen, aber ich glaube zu gewinnen ist der nicht.^^
Edit: Weiß jemand, ob eine Waffe mit dem Namen "Vital" (also z.B. Vital-Axt) dasselbe ist wie eine Waffe mit Lichtelement, also nur effektiv gegen Untote?
Narcissu
03.08.2014, 10:55
Ich habe bisher nur einen Dialog mit James gehabt und da kam er schon reichlich komisch rüber. Ist aber sehr erfrischend zwischen den üblichen Anime-Stereotypen mal etwas andere Charakter in der japanischen Videospiellandschaft zu sehen. :A Ich habe gestern noch nicht weitergespielt. Morgen dann vielleicht eine längere Session.
Eine Frage habe ich: Ist das Inventar von der Größe begrenzt?
Winyett Grayanus
03.08.2014, 18:46
Ich habe gestern noch länger gespielt und bin mittlerweile an der Stelle, an der ich Elaines Körper zerstören soll. Mittlerweile läuft die Handlung damit wohl auch auf ihr Ende zu.
Dokumente in Spielen lese ich normalerweise noch so gerne, weil sie meistens langweilig sind (Resident Evil außen vor), aber das hier ist wirklich eine Ausnahme. Sobald man versucht, das Spiel irgendwie mit wirklicher, europäischer Geschichte zu verbinden, geht es aber gerne mal schief (typisch Japan).
Minispoiler: Die Erwähnung von Newgate im Tagebuch des Wächters fand ich witzig, weil das ziemlich englisch wirkte (hey, besucht mal eine x-beliebige Touristenattraktion in England und seht euch an, was da immer wieder kommt).
In Sophias Briefen wird es allerdings etwas dumm: Sie heiratet den Grafen irgendwas und ist damit Königin von Hannover, aha. Das Königreich Hannover gab es außerdem nur bis 1866, was die ganze Charlotte-Sache viele Jahre in die Vergangenheit rückt, aber dann wieder nur bis 1813. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hinhaut, wenn man sich mal das ansieht, was man über das Kloster und alles andere erfahren hat.
Die Sachen zum Lesen haben mir aber trotzdem Spaß gemacht.
James ist mittlerweile mein Heiler mit hohen HP und hoher Schnelligkeit, Heilzauber auf Level 3 - damit ist er sehr nützlich. Koudelka nutzt Angriffszauber (ich habe vorhin einen Endgegner mit einem Angriff besiegt *hust*) und Edward trainiere ich gerade als Faustkämpfer. Ich habe schon öfter gelesen, dass letzteres gut sein soll, wenn er da auf einem höheren Level ist und probiere das deshalb mal aus - die Fäuste gehen immerhin nicht kaputt (:p) und auf Lvl. 2 ist er bisher immerhin brauchbar. Ich komme mit ihm nur manchmal nicht an die Gegner heran, weil ich sie bis dahin mit Zaubern besiegt habe.
Es ist übrigens interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird - ich z.B. finde vorgerenderte Hintergründe viel schöner anzusehen als vieles von dem, was man heute so sieht. Vor allem frei-schwenkbare Kameras zerstören oft die Atmosphäre eines Spiels (zusätzlich zu diesen platten Hintergründen).
Edit: Weiß jemand, ob eine Waffe mit dem Namen "Vital" (also z.B. Vital-Axt) dasselbe ist wie eine Waffe mit Lichtelement, also nur effektiv gegen Untote?
Die Dinger heilen dich, wenn du damit angreifst, sind quasi etwas ähnliches wie diese "dunklen" Waffen (oder wie sie heißen).
I
Eine Frage habe ich: Ist das Inventar von der Größe begrenzt?
Ja. Bei mir war es in der Mitte von CD 3 voll, allerdings hatte ich da so viel Zeug, das ich nicht mehr brauchte, dass es nicht störte. Geh' eifnach großzügig mit deinen Heilgegenständen um, solange es keine Nüsse und kein Whiskey sind, denn die könnte man als einziges noch gebrauchen.
Narcissu
04.08.2014, 13:21
Ich habe eben eine Weile gespielt und habe nun den ersten permanenten Speicherpunkt auf CD2 erreicht. Spielzeit ca. 4 Stunden. Bisher habe ich noch keinen temporären Savepoint entdeckt, aber eben auch gelesen, dass man die per Kreis triggert. Der Schwierigkeitsgrad bleibt gemäßigt, hat aber nun etwas angezogen. Edward, mein physischer Charakter, macht leider sowohl mit Waffen als auch mit bloßen Fäusten nicht viel Schaden, maximal 200 bei drei Hits gegen aktuelle Gegner. Koudelka und James hingegen ziehen mit normalen Zaubern locker 300 ab. Ich hoffe, das gleicht sich noch aus.
Momentan finde ich auch tausend Waffen und Items, die ich bisher alle nicht brauchte. Immerhin habe ich schon zwei Rüstungen und drei Accessoires, und die bringen es wirklich. Auch Waffen geben ja häufig Attributboni, die nicht zu unterschätzen sind. Im Kampf habe ich Edward eine Axt gegeben, und seine maximalen HP sind plötzlich von 700 auf 1600 gestiegen.
Es ist übrigens interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird - ich z.B. finde vorgerenderte Hintergründe viel schöner anzusehen als vieles von dem, was man heute so sieht. Vor allem frei-schwenkbare Kameras zerstören oft die Atmosphäre eines Spiels (zusätzlich zu diesen platten Hintergründen).
Ich mag sowohl frei schwenkbare Kameras (wenn gut umgesetzt) als auch Render-Hintergründe, aber bei Koudelka macht es imo einen großen Unterschied, ob man das Spiel in HD oder SD spielt. Auf meinem 40-Zoll-Fernseher sah das Spiel okay aus, aber ich spiele es viel lieber (wie aktuell bei einem Freund) auf einem Röhrenfernseher, da sieht alles dann viel weniger körnig und einfach besser aus. Vielleicht mag Kantenglättung, z.B. durch die PS3, da was ändern, aber gerade weil Koudelka so dunkel ist und man viel Suchen/Erkennen muss, sind die Renderhintergründe da meiner Meinung nach nicht so gut gealtert wie bei z.B. Final Fantasy VIII oder IX, die ja beide recht hell sind.
Übrigens muss ich sagen, dass die Zwischenszenen (nicht die CGI-Szenen) wirklich die lebendigsten sind, die ich auf der PS1 gesehen haben. Die Charaktere bewegen sich wirklich natürlich, die Gestik ist sehr fortgeschritten und die Synchronisation wirklich gut. Koudelkas Stimme am Anfang fand ich etwas gewöhnungsbedüftig, jetzt ist es besser. Die "Dynamik" bzw "negative Dynamik" der Gruppe ist auch sehr erfrischend. Dazu kommt die doch recht schaurige und gut umgesetzte Atmosphäre. Trotz der zähen, aber bisher zum Glück nicht frustrierenden Kämpfe mag ich das Spiel bisher ziemlich.
Ich gurke immer noch auf CD 2 herum, weil der Kampf gegen den Dieb Alias beim ersten Mal nicht besonders gut gelaufen ist. Ich musste Koudelkas KON etwas pushen, damit sie nicht gleich in der ersten Runde draufgeht. Eigentlich hat dafür ein Mal aufleveln gereicht, aber ich hatte das Pech, dass mir da dauernd nur Ratten und Kakerlaken begegnet sind, die ja nicht besonders viele EXP bringen.^^ Jetzt bin ich nach etwas mehr als 4 Stunden Spielzeit gerade Level 18 und sammle immer noch Zeug zusammen.
Unter der Woche komme ich aber ohnehin nicht so viel zum Spielen, mal sehen was ich bis zum Urlaub noch schaffe. Werde danach aber auf jeden Fall weiter machen.
Spielzeit: 03:04:48
Level: 10 (Koudelka)
Dachte gestern um 2 Uhr nachts: "Okay, ich kann ja mal kurz anspielen." :D
Musste dann natürlich eine Stunde spielen, bis ich bis zum ersten Speicherpunkt gekommen bin. Beim ersten Anlauf, bin ich nach einer Viertelstunde Game Over gegangen, weil anfangs die Gegner einen echt nach ein paar Treffern fertig machen - generell schwanken die Kämpfe zwischen den Extremen.
Ich hatte keine Ahnung, was mich bei Koudelka erwartet, und bin nach kurzer Verwirrung positiv überrascht. Könnte direkt als Survival Horror durchgehen, wenns das rundenbasierte Kampfsystem nicht gebe. Hat wirklich eine tolle düstere Atmosphäre, die meiner Meinung nach etwas unter der Kampfmusik leidet. Bin ziemlich überrascht, dass das sonst noch niemand erwähnt hast. Der Track ist okay, aber der geht bei mir eher als Dorfmusik durch und für mich des Zwecks und des Setting wegen deplatziert.
Das mit den Speicherpunkten, finde ich einerseits suboptimal, aber andererseits verspühre ich auch eine motivierende Erleichterung, wenn ich nach einer Stunde endlich einen Speicherpunkt finde und save bin. Schade, dass das Inventar langsam überquillt, denn ähnlich wie mit den Speicherpunkten, habe ich mich anfangs über jedes Item gefreut. Aber sehr cool, dass das Spiel sehr individuell zu sein scheint, denn ich hab zwar viel Zeug, aber anscheinend nicht so viel, die ihr - Waffen sind bei mir relativ rar. :D
Von der Optik bin ich bislang auch sehr angetan. Dass es auf dem HD-Fernseher nicht mehr so toll aussieht ist klar, aber das tun auch schon die PS2-Spiele nicht mehr - deshalb hab ich immer eine Röhre in der Hinterhand. ;)
Gewöhnungsbedürftig: Steuerung!
Ansonsten habe ich momentan viel Spaß mit Koudelka. :)
Narcissu
05.08.2014, 16:30
Ich bin nun gerade auf CD4 angekommen. Das Spiel gefällt mir immer besser. Die Geschichte ist sehr unkonventionell, aber wirklich gut und vor allen Dingen in den Szenen gut erzählt. Für ein PS1-Spiel hat Koudelka eine fantastische Präsentation und die Dialoge wirken durch zusammen mit der hervorragenden Gestik richtig natürlich.
Die Kämpfe sind seit langer Zeit alle ziemlich leicht, finde ich. Vielleicht liegt das daran, dass man ab Anfang/Mitte CD2 so extrem schnell levelt. Ich habe auch relativ viel von den Punkten in offensive Werte gepumpt, was sich bei Koudelka (Magie) und James (Magie) voll auszahlt, bei Edward, der mit den Händen kämpft, aber absolut nicht. Zwischenzeitlich war er richtig stark, aber mittlerweile dient er für mich nur noch aus Schutzschild, der vielleicht mal ein bisschen Schaden macht. Koudelka und James machen oft zwischen 1000 und 3000 Schaden, und bei Edward bin ich schon froh, wenn er 800 macht, aber manchmal sind es auch nur 100-200.
Das, was mich spielerisch am meisten stört, ist, dass man manchmal bestimmte Durchgänge nicht sieht oder man bestimmte Gegenstände aus verschiedenen Positionen mehrfach ansprechen muss, damit es wirklich funktioniert, auch bei Treppen. Das ist besonders dann problematisch, wenn man das Gefühl bekommt, dass man diesen Gegenstand gar nicht ansprechen kann. Da es eine Menge später benötigter Schlüsselobjekte gibt, für die man sonst evtl. viel backtracken muss, habe ich in einem Walkthrough öfters nachgeschaut, ob ich in den letzten Räumen irgendetwas verpasst habe, was auch oft der Fall war.
Insgesamt gefällt mir das Spiel aber wirklich, wirklich gut. Viel besser als erwartet. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich dicht und gegen Mitte CD2 werden auch Story und Charaktere nochmals viel besser. Ich freue mich auf jeden Dialog und jede Zwischensequenz, was schon eine Weile kein RPG mehr geschafft hat.
Storymäßig gab es gleich mehrere Highlights für mich. Der Hintergrund des alten Ehepaars war schon ganz cool inszeniert, aber wirklich toll wurde es dann mit der Hintergrundgeschichte von Patrick und Elaine sowie Charlotte. Gegen Charlotte musste ich übrigens nicht kämpfen, da ich vorher die Briefe beschafft habe und noch irgendetwas anderes, was man dafür brauchte. Abhängig davon verändert sich die entsprechende Szene auch ein bisschen.
Ganz besonders toll finde ich auch Roger Bacon, den ich ja bereits aus Shadow Hearts 2 (und 3?) kenne. Interessanter Kerl, und vor Allem sehr unterhaltsam. Das Immigré-Manuskript spielt ja afair in Shadow Hearts 2 in einer ähnlichen Situation auch eine Rolle. Mir brennt es schon unter den Fingern, danach mit Shadow Hearts weiterzumachen.
Schade, dass Koudelka (glaube ich) das einzige Spiel unter der Regie von Hiroki Kikuta geblieben ist.
For the record:
- Spielzeit: 10:50
- Fortschritt: Anfang CD4
- Level: 37/36/36
- Fun Fact: Heilzauber sind bei mir noch immer auf Level 1 und ich benutze seit CD1 keine Waffen mehr (oder nur minimal), wobei ich jetzt eventuell noch umsatteln und Edward Zweihand-Schwert-Skill trainieren werde.
Narcissu
05.08.2014, 20:36
Ein paar wichtige Hinweise (spoilerfrei):
"Note, if you have gotten to disc 4 and the fire has started, and you do NOT have Koudelka's pendant, you get awesome but screwed ending. Period."
Diesen Anhänger kann man auf CD3 und Anfang CD4 finden. Man findet ihn bei dem Springbrunnen/Speicherpunkt, wenn man mit Koudelka allein ist und NACHDEM man den Wasserfluss gestoppt hat. Ich hab's leider verpasst, werde das aber jetzt nachholen und mir das besagte schlechte Ende dann im Internet ansehen. Zurück in den Innenhof kommt man später, wenn man vor der Treppe, die nach oben zu Patricks Gemächern/Räumen etc. führen, nach unten geht, dort ist Tür nach draußen.
Es gibt außerdem noch ein gutes und ein schlechtes Ende. Gewinnt man gegen den letzten Boss, gibt es das gute Ende. Verliert man den Kampf, gibt es ein ziemlich cooler "schlechtes Ende". Dieses Ende führt zu Shadow Hearts! Ich will möglichst beide sehen. Ich bin auch am überlegen, den Gargoyle zu besiegen, aber ob ich das schaffe, ist fraglich, zumal der mitlevelt.
Edit: Die Szene auf CD4, in der man über Koudelkas Vergangenheit erfährt. Wow!
Winyett Grayanus
06.08.2014, 00:53
Ich bin mittlerweile durch.
Die Idee mit den Statistiken klaue ich einfach mal von euch:
Zeit: ca. 8 Std.
Level: 38/36/36
Koudelka mit Flare auf Lvl. 3, andere Angriffszauber Lvl. 2 (INT 100+, MND etwas weniger, etwas PIE, AGI, VIT)
Edward Nahkampf auf Lvl. 3 (STR, VIT, DEX, AGI)
James Heilzauber auf Lvl. 3, Flare Lvl. 2 (INT, VIT, AGI, weniger MND)
Ich hatte ja irgendwo schon einmal erwähnt, dass ich Koudelka damals sehr gern mochte und das hat sich auch nach erneutem Durchspielen nicht geändert. Wollte ich mal aufs Schulnotensystem zurückgreifen, dann würde ich dem Spiel eine glatte 1 geben. Die Handlung ist spannend und düster, die Charaktere haben Persönlichkeit (wenn sie auch nicht zwingend sympathisch sind), dieMusik passt gut zur Atmosphäre und das Kampfsystem ist solide.
Den Endgegner am Ende von CD3, der mir damals Probleme bereitet hat, habe ich diesmal übrigens mal eben so umgehauen.:bogart: Gut, das Wackeln nervte immerhin noch.
Das alternative Ende fand ich allerdings etwas blöd. Dass James Elaine mit Gottes Hilfe (oder so) besiegen kann muss man wohl nicht glauben, aber das ging noch. Eher habe ich mich gewundert, wieso Koudelka auf einmal nicht mehr allein laufen kann und Edward sie mal eben beiläufig durch die Gegend tragen kann (gut, bei den unglaubwürdigen 45 kg, die sie wiegen soll, müsste einen ja sogar ein laues Lüftchen umblasen können). Klar, das ganze Spiel über kann sie sich gut selbst behaupten und am Schluss muss dann noch einmal der Ritter auf seinem weißen Gaul her. Dito zur nicht gezeigten Sexszene im Anschluss ... wie lange kennen sich die beiden noch einmal?
Das andere Ende gefiel mir da deutlich besser und wirkte auch passender.
In Gargoyle-Stimmung war ich leider nicht.
Ich habe eben eine Weile gespielt und habe nun den ersten permanenten Speicherpunkt auf CD2 erreicht. Spielzeit ca. 4 Stunden. Bisher habe ich noch keinen temporären Savepoint entdeckt, aber eben auch gelesen, dass man die per Kreis triggert.
Das mit den Speicherpunkten, finde ich einerseits suboptimal, aber andererseits verspühre ich auch eine motivierende Erleichterung, wenn ich nach einer Stunde endlich einen Speicherpunkt finde und save bin.
Man kann überall dort speichern, wo der Name des Raumes und ein Kreis angezeigt werden - später also an jeder 2. Ecke. Die Dinger nicht zu nutzen hätte ich echt fies gefunden.:p
Ein paar wichtige Hinweise (spoilerfrei):
"Note, if you have gotten to disc 4 and the fire has started, and you do NOT have Koudelka's pendant, you get awesome but screwed ending. Period."
Diesen Anhänger kann man auf CD3 und Anfang CD4 finden. Man findet ihn bei dem Springbrunnen/Speicherpunkt, wenn man mit Koudelka allein ist und NACHDEM man den Wasserfluss gestoppt hat. Ich hab's leider verpasst, werde das aber jetzt nachholen und mir das besagte schlechte Ende dann im Internet ansehen. Zurück in den Innenhof kommt man später, wenn man vor der Treppe, die nach oben zu Patricks Gemächern/Räumen etc. führen, nach unten geht, dort ist Tür nach draußen.
Das ist nicht zu 100% korrekt. Gut, es stimmt natürlich, dass man den Anhänger noch vom Brunnen holen kann, aber auch nach dem Feuer kann man einen Anhänger bekommen und zwar im Zufallskampf gegen eine schwarze Katze (unmittelbar vor dem Kampf gegen diesen gewissen Endgegner), man verliert also auf keinen Fall, wenn man es nicht will; ich hatte hinterher sogar zwei dieser Anhänger.
Dieses wirklich schlechte Ende kannte ich aber noch nicht; es ist schon ... explizit.:D
Narcissu
06.08.2014, 01:39
Man kann überall dort speichern, wo der Name des Raumes und ein Kreis angezeigt werden - später also an jeder 2. Ecke. Die Dinger nicht zu nutzen hätte ich echt fies gefunden. :p
Das habe ich auf CD2 dann auch irgendwann mal rausgefunden. ^^
Das ist nicht zu 100% korrekt. Gut, es stimmt natürlich, dass man den Anhänger noch vom Brunnen holen kann, aber auch nach dem Feuer kann man einen Anhänger bekommen und zwar im Zufallskampf gegen eine schwarze Katze (unmittelbar vor dem Kampf gegen diesen gewissen Endgegner), man verliert also auf keinen Fall, wenn man es nicht will; ich hatte hinterher sogar zwei dieser Anhänger.
Jap, das habe ich dann auch noch gelesen. Und ja, das Ende ist wirklich... ungewöhnlich. ^^
Spielzeit: 15:20
Level: 57/56/56
Fortschritt: Beendet (Ende A / Ende B)
Bin nun auch durch. Das "gute" Ende, also wenn man den letzten Boss besieht, ist ja mal sehr kurz. Da finde ich Ende B, das kommt, wenn man den Kampf verliert, besser, auch wenn ich die Koudelka-Edward-Sache nun auch nicht so toll fand. Und das No-Pendant-Ende ist ja nur eine 20-sekündige Sequenz, die ich ein bisschen trollig fand. ^^ Eines hat mich aber an beiden regulären Enden gestört: Es gab keine Credits! Ich brauche meine Credits mit schöner Musik, in denen ich nochmal in ein paar Minuten über das Spiel reflektieren kann. Erst das gibt mir ein Gefühl des Abschlusses.
Insgesamt fand ich Koudelka auch sehr gut. Auf CD4 habe ich nochmal, weil ich so viel Spaß daran hatte, eine längere Grind-Session eingelegt (2,5h), in der ich alle Charaktere in den mittlern 50er-Bereich gebracht hat, was im Grunde genommen sehr schnell ging. Entsprechend waren meine Stats auch sehr hoch. Edward hatte 9999 HP und Koudelka und James Magiewerte weit über 100. Dann konnte ich auch den Gargoyle, der mich vorher weggefegt hat, problemlos besiegen. Anscheinend passt sich seine Stärke doch nicht so sehr dem eigenen Level an.
Danach war natürlich auch alles ein Witz. Edward war ohne Waffen immer noch recht schwach, aber mit dem Sacnoth, dem Schwert, das man nach dem Sieg über den Gargoyle finden kann, hat er auch 4000-6000 Schaden gemacht. Koudelka und Edward haben mit jedem magischen Angriff auch ca. 4000-6000 Schaden zugefügt, bisweilen sogar 8000 und einmal sogar 9999.
Wenn man den Anhänger im Inventar hat, kann man das No-Pendant-Ending schon gar nicht mehr sehen. Hatte den Anhänger vorher extra abgerüstet, aber hat nichts gebracht. Deshalb fand ich das "gute Ende" auch ein bisschen antiklimatisch. Mag aber auch daran liegen, dass der letzte Kampf für mich ein Witz war und keine Spannung aufkam, obwohl er eigentlich gar nicht so einfach ist.
Insgesamt war Koudelka für mich wirklich ein tolles Spielerlebnis. Nach anfänglichen Zweifeln am Gameplay und abgesehen von ein paar Designmacken hat mir das Spiel auch spielerisch viel Spaß bereitet, mehr aber noch von der Atmosphäre, den Szenen, der Präsentation, den Charakteren und der Story. Grafisch ist das Spiel für seine Zeit erste Sahne und auch heute noch sehr ansehnlich – nur halt am besten auf einen Röhrenfernseher und ohne zu viel Außenbeleuchtung. Die Musik fand ich bisweilen echt toll, aber die meiste Zeit eher ambient oder vollkommen unauffällig. Hat gut zur Atmosphäre des Spiels gepasst, aber insgesamt ist musikalisch nicht viel bei mir hängen geblieben. An Hintergrundmusik kann ich mich z.B. jetzt schon fast gar nicht mehr erinnern.
Bin auf jeden Fall froh, Koudelka gespielt zu haben. Ich hatte eigentlich eher niedrige Erwartungen an das Spiel, weil ich es für spielerisch schwach hielt und auch nichts von den anderen Qualitäten des Spiels wusste, aber insgesamt bin ich doch ziemlich begeistert. Was ungewöhnlich ist, da sonst Spiele, an die meine Erwartungen nicht so hoch sind, auch meistens wirklich keine begeisterungsfähigen Inhalte haben. Umso schöner!
Übrigens: Im Spiel gibt es geheime Items, die man nur bekommt, wenn man zu bestimmten Zeitpunkten speichert und das Spiel neu lädt. Zudem gibt es noch einige andere Bedingungen. Aber so kann man z.B. den Gargoyle Killer bei 11h:11m:11s oder Rogers Stab bei 22h:22m:22s bekommen, die den Gargoyle-Kampf extrem einfach machen. Leider habe ich keines dieser Items bekommen. Abgesehen davon habe ich aber so ziemlich alles gemacht. Abgesehen vom Gargoyle gibt es aber auch nicht so viel optionalen Kram.
tl;dr: :A:A:A für Koudelka.
Ich bin mittlerweile durch.Man kann überall dort speichern, wo der Name des Raumes und ein Kreis angezeigt werden - später also an jeder 2. Ecke. Die Dinger nicht zu nutzen hätte ich echt fies gefunden.:p
Also hat es doch einen Sinn, warum einige Räume betitelt werden ... dake für die Info. :D
Spielzeit: 06:24
Level: 25 (alle)
Fortschritt: Anfang CD3
So, ich bin jetzt noch bis zu Beginn von CD 3 gekommen bevor ich dann morgen wegfahre. Inzwischen hat sich die Geschichte verdichtet und ich bin gerade total gespannt, was es in Patricks Gemächern so zu entdecken gibt. Das Auftauchen vom Gargoyle fand ich auch tatsächlich etwas gruselig (ist irgendwie ein blöder Punkt für eine Pause, Mist. :D).
Obwohl Edward bei mir eher durchschnittlichen Schaden macht, weil ich mich für keine Waffenklasse entscheiden kann, bin ich vermutlich trotzdem etwas überlevelt. Auf CD 2 gibts aber auch viele Laufwege, vor allem wenn man irgendwelche Items erst holen kann nachdem man bestimmte Bedingungen erfüllt hat. Den Tresor mit den griechischen Buchstaben habe ich auch gleich noch geknackt, nachdem ich den Code bekommen habe, also werde ich damit einem Bosskampf mal sicher entgehen (und hoffe dafür auf eine schöne Szene). :) Ich spiele eigentlich ja ohne Guide, aber für das ganze Zusammensammeln der Statuen, Glasscherben etc. habe ich nach einer Weile dann doch nachgelesen, ob ich etwas übersehen habe.
Übrigens danke für die ganzen Hinweise für die Endings. Finde es schon irgendwie interessant, dass genau das Ending zu Shadow Hearts weiterführt, mit dem man das Spielziel hier ja nicht erreicht. Gäbe es keine Guides und kein Internet wäre mir das also mal sicher entgangen (falls ich beim Bosskampf nicht unbeabsichtigt verloren hätte).^^
Spielzeit: 07:42
Level: 28 (Koudelka)
Endlich CD2 beendet. Das wurde zum Ende hin etwas frustrierend, weil ich zweimal die gesamte Kirche abgelaufen bin, nur weil ich irgendwo in einem Raum ein Item übersehen habe. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Spiel immer noch sehr gut, obwohl mir die Survival-Horror-Askpekte besser gefallen, als die Rollenspielelemente. Als Rollenspiel ist es doch etwas seicht und mittlerweile viel zu einfach, weshalb ich des Öfteren fliehe, weil mir die Kämpfe nun auch langsam erscheinen.
Edward hab ich auf Faust-Level-3 gebraucht. Er macht zwar noch nicht annähernd so viel Schaden wie Koudelka, aber über die 1000er-Marke kommt auch er - trainire jetzt den Schwert-Level. Hat eigentlich schon jemand Rüstungen gefunden? Ich hab nur die Feuer-Lumpen vom Anfang und seit dem nichts mehr.
Schade finde ich auch, dass ich selten weiß, wo die Story-relevanten-Items hinkommen. Ich sammel mir da das Inventar voll mit Statuen und Glasscherben, bis ich die alle ausladen muss. Klingt zwar irgendwie komisch, aber ich will erst mit der Problematik konfrontiert werden, um dann nach der Lösung zu suchen (siehe Resident Evil) - heißt, mir als Spieler wird die Genugtunung genommen, wenn ich an eine geschlossene Tür komme, aber schon alle Items besitze, um den Mechanismus zu aktivieren. Dann kann die Tür auch gleich offen sein.
Hoffentlich werden die nächsten zwei CDs etwas schwerer. :)
Narcissu
08.08.2014, 12:20
Ja, dass man nicht immer wirklich erfährt, was man finden muss und welche Gegenstände wichtig sind, hat mich auch immer gestört.
Der Schwierigkeitsgrad bleibt niedrig. Allerdings gibt es einen etwas fiesen Bosskampf und der letzte Boss ist auch unverhältnismäßig stark. Und den Gargoyle, den du ja nun auch getroffen hast, kannst du auch bekämpfen. Das ist aber optional.
Winyett Grayanus
08.08.2014, 17:32
Eines hat mich aber an beiden regulären Enden gestört: Es gab keine Credits! Ich brauche meine Credits mit schöner Musik, in denen ich nochmal in ein paar Minuten über das Spiel reflektieren kann. Erst das gibt mir ein Gefühl des Abschlusses.
Glückwunsch zum Gargoyle-Besiegen.:A
Aber zum Abspann: Doch.:D Zumindest in der US-NTSC gab es ihn definitiv, z.B. hier am Ende zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4s1d9qxlXNA
Wer das Spiel nicht durchhat, sollte seiner Finger weglassen, denn es ist eins der Enden zu sehen.
Hat eigentlich schon jemand Rüstungen gefunden? Ich hab nur die Feuer-Lumpen vom Anfang und seit dem nichts mehr.
Nein, ich hatte bis zum Ende nur diese beiden Feuer-Teile. Allerdings fand ich Anhänger etc. auch noch etwas nützlicher, weil man gleich zwei davon ausrüsten kann und sie die Attribute oft sehr erhöhen.
Na ja, du könntest den Schwierigkeitsgrad durchaus erhöhen, indem du einfach deine deine Attribute anders steigerst. Wenn man auf die klassische Variante (Koudelka -> Magie, Edward -> Nahkampf, James -> Unterstützung oder etwas dazwischen) trainiert, wird es hinterher schon sehr einfach, aber dass man seinen Schwierigkeitsgrad dadurch quasi selbst bestimmen kann, fand ich gerade gut.
... der letzte Boss ist auch unverhältnismäßig stark.
Heißt das, dass du den Reflect-Zauber nicht benutzt hast? Der macht den Kampf nämlich zu einem Witz, weil er nicht nur Magieschaden abwehrt (etwas anderes hat der Gegner ja nicht), sondern ihn auch ordentlich auf ihn zurückwirft.
... mein Lieblingszauber. Selten benutzt, aber wenn du ihn mal brauchst, hat er so richtig rein.:bogart:
Narcissu
08.08.2014, 17:39
Der Kampf hat bei mir zwei Runden gedauert. Ich war auf Level 57 oder so und hatte das Sacnoth-Schwert. ;) Der Boss macht aber trotzdem ordentlich Schaden im Vergleich zu den normalen Bossen, da ist Reflect natürlich äußerst praktisch. Nur, wenn er ordentlich Schaden auf alle Charaktere macht, könnte es kritisch werden.
Hätte ich gewusst, dass die US-Version einen Abspann hat, hätte ich die vielleicht gespielt. :D
Rüstungen hatte ich am Ende 5 oder 6 Stück. Das hat mich etwas gewundert, weil ich in einem FAQ gelesen habe, dass der Autor nur eine Rüstung im Spiel gefunden hat. Das war bei mir kein Problem. ^^ Und die sind auch echt nützlich, aber keinesfalls notwendig. Generell kriegt man durch Ausrüstungen echt nette Statboosts.
Na ja, du könntest den Schwierigkeitsgrad durchaus erhöhen, indem du einfach deine deine Attribute anders steigerst. Wenn man auf die klassische Variante (Koudelka -> Magie, Edward -> Nahkampf, James -> Unterstützung oder etwas dazwischen) trainiert, wird es hinterher schon sehr einfach, aber dass man seinen Schwierigkeitsgrad dadurch quasi selbst bestimmen kann, fand ich gerade gut.
Mit der Argumentation kann man in jedem Spiel den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. ;)
Mir ist schon klar, dass ich es mir schwieriger machen könnte, aber erstens ist es nicht die Aufgabe des Spielers für einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad zu sorgen und zweitens macht es den Reiz eines Rollenspiels kaputt - denn: Ich freue mich ja über jedes Level-up und kämpfe mit der Intention mir das Spielgeschehen einfacher zu machen. Es ist etwas paradox, denn grundsätzlich will ich da ankommen, wo ich bei Koudelka gerade bin, nämlich unantastbar zu sein. Ein gutes Rollenspiel sollte das aber, meiner Meinung nach, nicht zulassen, sondern stets mit der Vorstellung ködern, Unantastbarkeit zu erhalten.
Wenn ein Spiel zu leicht ist, dann ist es so - meiner Meinung nach kann ich das als Spieler nicht kaschieren, außer auf Kosten des Spielspaßen. Ausnahme wäre, wenn ich eine anderen Motivation hätte, zum Beispiel Speedrun oder Ähnliches.
Och menno, ihr seid ja alle schon soweit durch. :D Schade! Dabei habe ich meine Pflichtspiele Ar Tonelico 1 und Devil Summoner blablabla erstmal abgearbeitet. Naja, vielleicht fange ich jetzt trotzdem noch einmal mit Koudelka an. ^^
Ansonsten Gratu an alle Spieler!
Narcissu
09.08.2014, 11:11
Och menno, ihr seid ja alle schon soweit durch. :D Schade! Dabei habe ich meine Pflichtspiele Ar Tonelico 1 und Devil Summoner blablabla erstmal abgearbeitet. Naja, vielleicht fange ich jetzt trotzdem noch einmal mit Koudelka an. ^^
Ansonsten Gratu an alle Spieler!
Squale und Lynxie spielen noch. ;)
Squale und Lynxie spielen noch. ;)
So ist es. Ich bin gerade bei 9 Stunden - also nichts, was du nach einem Tag nicht aufholen könntest. :D
Aber das ist doch schon "soweit" durch für Koudelka! :D Naja, fange mal Montag mit dem Spiel an. Vorher wird es wohl nichts.
Interessant ist aber, dass ihr das Gameplay als gar nicht mal sooo störend empfandet. Ich weiß nämlich noch wie mich das damals extrem gewurmt hatte. Okay, heute bin ich älter und gehe an so etwas ein wenig anders ran, aber trotzdem empfand ich das Gameplay damals oft als Last. Nicht dass das Spiel schwer ist, es trollt manchmal nur ganz gerne.
Lynx und Squale: Lasst euch Zeit! Ich bin bald dabei. ;D
Bible Black
09.08.2014, 15:06
Oha, vielleicht kriege ich Ar Tonelico 3 ja auch noch durch und springe auf den fast abgefahrenen Zug auf. :D:A
Hab das Wochenende pausiert, aber länger kann ich mich vermutlich nicht beschäftigen. Bin auch schon leider kurz vor dem Ende. ^^°
Aber mal sehen, vielleicht versuche ich mich auch noch am Gargoyle.
Spielzeit: 10:50
Level: 38 (Koudelka)
Ich habe jetzt ein paar Tage gewartet, aber da sich hier nichts tut, hab ich das Spiel nun durchgespielt - so diabolisch, wie ich bin. :p
Der Endkampf war dank Reflexion ein Witz. Aber okay, so habe ich mir dann beide Enden angesehen. Komischerweise empfand ich das "schlechte" Ende weitaus harmonischer als das "gute" Ende - Sequenz gefiel mir auch besser. Bei euch ähnlich? Ich bin nun etwas perplex, da das schlechte Ende ja Shadow Hearts einläuten soll. Ich kenne Shadow Hearts noch nicht, aber inhaltlich unterscheiden sich die beiden Enden ja nicht sonderlich, inwiefern ist das schlechte Ende nun Shadow Heart Zero - kann mich da einer aufklären? :D
Ansonsten will ich mich nicht sonderlich wiederholen. Koudelka hat mir überraschend gut gefallen - mehr wegen der Survival-Horror-Elemente, denn der RPG-Elemente. Die größten Kritikpunkte sind die Steuerung, der seichte Schwierigkeitsgrad und die Kampfmusik, die mich des Öfteren aus der dichten Atmosphäre gerissen hat.
Wertung: 7.5/10
Ich kann uns der großartigen Wahl wegen nur auf die Schulter klopfen. Nächste Runde darf gerne früher kommen. ;)
Narcissu
14.08.2014, 04:18
Cool, dass es dir auch gefallen hat. Ich fand auch die Atmosphäre-Elemente am herausragendesten am Spiel, die eigentliche Kämpfe waren "okay". Ich fand die Länge von Koudelka gerade richtig für so eine Aktion. Falls wir sowas dann nochmal machen, dann gerne wieder mit einem Spiel, das >= 20 Stunden lang ist. Ich wäre ja für Parasite Eve. :D Aber bevor wir weiterplanen, will ich erst noch wissen, was Lynxie zu Koudelka sagt, und ggf. Kynero und BB, falls die noch dazu kommen. ^^
Hab das Spiel nach ~ 9 1/2 Stunden beendet. Und es hat mir echt nicht gefallen :D
Die Kämpfe fand ich durchgehend langweilig (sie wurden sogar von entsprechend langweiliger Musik untermalt) und teilweise extrem schlecht gebalanced. Bevor ich den ersten Speicherpunkt finde konnte hat es mich nämlich aus den Latschen gehauen. Und beim zweiten Versuch ist das dank einer zweifachen Energiewelle nochmal passiert.
Größtenteils war es aber zu leicht, vor allem da Koudelka und der Priester gegen Magie fast immun waren. Gegner wie der Dieb oder das Speichermonster das ab und zu von Magie geheilt wird waren dann aber wieder nervig.
Und beim Endboss hatte ich erstmal keine Chance. Meine Magie hat kaum was bewirkt und bevor meine physischen Attacken genug Schaden machen konnten hat sich der Boss wieder geheilt. Der zweite Versuch 14 Level später war dann aber zu einfach.
An der Stelle war ich aber auch schon genervt weil es erst so aussah als ob ich einen früheren Spielstand laden müsste weil ich das Amulett nicht hatte. Aber zum Glück gibt es einen versteckten Speicherpunkt an dem man das Item noch bekommen kann ... den ich ohne Internet aber nicht gefunden hätte.
Die Story hat mir auch viel zu lange gebraucht um in Fahrt zu kommen. Und abgesehen von Roger Bacon fand ich keinen der Charaktere interessant. Koudelka und der Priester waren die meiste Zeit sogar nervig, und das bisschen Exposition gegen Ende kam mir viel zu spät.
Koudelka wirkt auf mich jedenfalls wie ein Survival Horror Spiel mit lieblos draufgeklatschten RPG-Elementen. Warum gibt es z.B. eine Rüstungs-Kategorie wenn die Dinger so selten sind das ich nur auf CD1 eine gefunden habe?
Inzwischen spielt wahrscheinlich wirklich niemand mehr. :D
Ich habe jetzt jedenfalls wieder Zeit und werde es jetzt dann auch noch (hoffentlich in Kürze) durchspielen.
Winyett Grayanus
27.08.2014, 17:35
@Lynx: Diskutieren kann man ja trotzdem noch.:) Ich lese jedenfalls noch interessiert mit (und werde mich bei Gelegenheit auch mal äußern, sobald ich ein wenig mehr Zeit/Muße habe).
Narcissu
27.08.2014, 18:17
Schade, dass es dir nicht so gefallen hat, Jack. Deine Kritik kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich viele Sachen anders empfunden habe. Die Charaktere fand ich zum Beispiel gerade durch toll, dass sie teilweise absolut nicht sympathisch waren. Das erschien mir gerade in dem Genre sehr frisch und gut dargestellt fand ich sie trotzdem.
Ich lese hier übrigens auch noch gespannt mit. :) Finde es generell sehr schön, dass einige Leute diesmal mitgemacht haben. Bald können wir ja auch anfangen, über eine neue Runde zu sprechen.
Ich hab' ja gesagt dass ich es spielen werde und dabei bleibe ich
auch, nur hatte ich:
Keine Zeit.
Andere Spiele dazwischen.
War noch nicht bereit dafür. :D
Bin aber noch dabei. :p
Ich bin jetzt beim letzten Speicherpunkt vor dem Endboss, bzw. den letzten drei Gefechten mit Level 48, 46 und 46. Werde das aber erst morgen machen, heute hab ich keine Lust mehr.^^ Ich habe mir auch das No-Pendant-Ending schon angesehen, was ja echt ziemlich ernüchternd war. :D Da ich den Anhänger schon hatte und nicht zu Patrick's Creature gekommen bin hatte ich auch irgendwie nie einen Hinweis darauf, dass man den Pendant irgendwie brauchen könnte. Ich glaube wenn ich das Spiel damals blind gespielt hätte, hätte mich das Ende voll erwischt und ich hätte wohl keine Ahnung gehabt, wo ich das Ding noch herbekommen soll (wird ja sicher nirgends gesagt, dass schwarze Katzen das droppen können).
Wer von euch ist eigentlich zu Patrick's Creature gekommen bzw. kann mir auch sagen wie das genau funktioniert (auch wenn es jetzt schon zu spät für mich ist)? Ich habe wo gelesen, dass man frisches Blut von Ogden und Bessy nehmen muss und zur Statue in den Gang gleich danach bringen soll, damit das zu einer Tür wird. Ich konnte da aber nichts finden/aufheben und musste das also unerledigt lassen. :-/
Winyett Grayanus
30.08.2014, 21:24
I
Wer von euch ist eigentlich zu Patrick's Creature gekommen bzw. kann mir auch sagen wie das genau funktioniert (auch wenn es jetzt schon zu spät für mich ist)? Ich habe wo gelesen, dass man frisches Blut von Ogden und Bessy nehmen muss und zur Statue in den Gang gleich danach bringen soll, damit das zu einer Tür wird. Ich konnte da aber nichts finden/aufheben und musste das also unerledigt lassen. :-/
Nach der Sequenz mit Ogden und Bessy musstest du doch über die Leiter nach unten gehen und dort, in der Nähe der Streckbank, glaube ich, kannst du das Blut aufsammeln.
In diesem Gang musst du dann einfach nur das Blut an der Wand benutzen.
Woran es wohl bei dir gescheitert ist, ist, dass das Blut nicht von Bessy und Ogden stammt, sondern einfach so herumliegt.;)
Oh. :| Ich dachte der Sinn hinter dem Ganzen ist eben, dass es nach der Szene frisches, und nicht getrockneted Blut gibt, das man dann benutzen kann. Das war für mich völlig unumstößlich, weshalb ich wo anders gar nicht mehr nachgesehen habe.^^
Naja, ich bin jetzt aber durch:
Spielzeit: 12:51
Level: 48/46/46
Koudelka hatte Feuer und Geysir auf Lvl.3, die anderen Angriffszauber und Heilung auf 2.
Edward hatte den höchsten Schwertlevel (weshalb der Lebensbringer, oder wie das Schwert heißt, beim Bossfight gute Dienste geleistet hat), außerdem auch Dolche und Knüppel auf Lvl.3. Mit waffenlosem Angriff hab ich mich gar nicht aufgehalten, hatte eh genug Kram.^^
James hatte Heilung und diverse Unterstützungszauber auf Lvl.2, sonst nichts. :D
Ich fand dann das "schlechte" Ending natürlich auch viel schöner als das "gute", bin aber wie Squale etwas verwirrt, warum das explizit als Vorlage für Shadow Hearts dient. Ich kenne Shadow Hearts jetzt noch nicht, aber grundsätzlich unterscheiden sich die Enden ja nur in der Art und Weise, wie Elaine verschwindet und natürlich dass James bei einem von beiden nicht mehr da ist. Und, dass noch ein bisschen Romance zwischen Koudelka und Edward Platz hatte.^^ Dazu muss ich sagen, dass ich die Sache mit Koudelkas Spitznamen als alte Romantikerin schon ziemlich schön fand. Ich bin jedenfalls sehr auf Shadow Hearts gespannt, auch wenn ich das wohl so schnell erst mal nicht spielen werde.
Insgesamt war ich jedenfalls extrem positiv von dem Spiel überrascht, gerade auch von den Punkten, die schon im Vorhinein als negativ tituliert wurden. Ja, die Kämpfe waren lahm, aber es gab eine echt angenehme Encounter-Rate und durch die schnellen Level-ups hatte ich wenigstens immer das Gefühl auch belohnt zu werden. Dass Fähigkeiten mit Benutzung besser werden und Waffen zerbrechen hat in mir auch eher eine Sammelwut (bzw. "Benutzungswut"?) geweckt, statt mich zu nerven.
Und die Atmosphäre war ja ohnehin toll - ich fand es auch faszinierend, wie viele unterschiedliche Schauplätze da eigentlich waren, obwohl alles in einem Gebäude gespielt hat, und trotzdem hat sich alles absolut zusammenpassend angefühlt.
Das Spielen hat jedenfalls echt Spaß gemacht, auch weil man sich hier dann ja zeitgleich auch noch so schön untereinander austauschen konnte. :A
Blöd fand ich nur, dass man zwischendurch extrem viele relevante Items mit sich rumschleppt, ohne zu wissen wo man sie einsetzen muss, bis man dort hin kommt und sie ohnehin automatisch benutzt werden. Im Zusammenhang damit gabs da auch teilweise echt viel Herumgelaufe, was zwischendurch schon recht anstrengend war. Und das Navigieren durch die Räume (vor allem wenn es Treppen oder Vorsprünge gab) war auch teilweise merkwürdig bzw. umständlich.
Außerdem habe ich nicht ganz verstanden, wieso Bessy ganz plötzlich eines Besseren belehrt wurde und Ogden und sich selbst gerichtet hat, nachdem sie ja offenbar schon ziemlich lange jeden Besucher im Kloster umgebracht haben. Gabs da einen Auslöser für ihre Läuterung, der mir entgangen ist?
Ich habe dann übrigens den Gargoyle auch nicht gemacht, ich war nicht sicher ob ich stark genug bin und habe auch erst zum Schluss beim Turm ein kleines Bisschen gegrinded, wo man ja nicht mehr zurück kann.