PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Nostalgic SPECIAL - Feuer um Mitternacht [Abgeschlossen]



Holo
09.07.2014, 01:19
http://s1.directupload.net/images/140814/v59aedsa.png

http://s7.directupload.net/images/140709/txsbrncc.png Let's Play Nostalgic SPECIAL - http://s7.directupload.net/images/140709/xtzmq796.png
Feuer um Mitternacht von Mysterylady

Idee und Vorwort
Willkommen in einer speziellen Sonderrunde der monatlich entstehenden Reihe Let's Play Nostalgic, in welcher wir uns vergessenen Klassikern des Rpg-Makers widmen wollen, über die in der Community gar nicht oder nur viel zu wenig gesprochen wird. Dabei geht es weniger um die Produkte an sich, als viel mehr um die Spiele, die Nostalgie, die Geschichten und Inhalte. Welche Story hat euch besonders geprägt, welcher Charakter ist euch im Gedächtnis geblieben und welches Spiel löst bei euch nostalgische Gefühle aus? Und verdreht ihr in eurer Nostalgie vielleicht sogar die Realität und denkt euch Spiele besser, als sie waren? Zeit, das mal nachzuprüfen! Aber da es im Zeitalter von Facebook, Let's Plays und Internet-Foren viel zu langweilig ist, etwas Altes nur für sich zu spielen, könnt ihr das nun hier in großer Runde tun und euch ausführlich darüber austauschen.

Runde 1 - Zwielicht von Kelven (http://www.multimediaxis.de/threads/140228-Let-s-Play-Nostalgic-Runde-1-Zwielicht-von-Kelven)
Runde 2 - Aliminator von Kelven (http://www.multimediaxis.de/threads/140537-Let-s-Play-Nostalgic-Runde-2-Aliminator-von-Kelven)
Runde 3 - Mondschein von ani-kun (http://www.multimediaxis.de/threads/140707-Let-s-Play-Nostalgic-3-Mondschein-von-ani-kun-Beendet)

How to discuss
Als Grundlage für LPN werde ich als Ausrichter und Threaderöffner ein kontinuierlich entstehendes Text-LP beisteuern, in welchem ich selbst das Spiel ausgiebig mit Gedanken, Bildern und Erinnerungen durchspiele. Jeder der Lust hat, ist herzlich eingeladen, ebenfalls mitzuspielen. Anders als beim Let's Play Together ist das hier jedoch nicht Pflicht - Viele Klassiker sind lang und zeitaufwendig. Wenn ihr also nicht mitspielen, euch aber dennoch über den Titel austauschen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, das hier zu tun. Ob ihr nur mein Review überfliegt, alle Spieler-Meinungen durchlest oder einfach so ein paar Erinnerungen und Gedanken einwerft; alles erlaubt, denn hier soll es eben hauptsächlich um den Meinungsaustausch gehen. Jeder Einwurf, und sei er noch so klein, bereichert den Thread. Dies gilt insbesondere für dieses Special, indem ich mir mehr als zuvor wünsche, mich mit anderen Leuten über FuM austauschen zu können.:)


SPECIAL - 'Feuer um Mitternacht' von Mysterylady

"Du hast ein gutes Herz, Yamon..."

Anlässlich meines Entstehungstages auf dieser unserer Erde plane ich seit einiger Zeit den Kern, den absoluten Hauptgrund für das LPN, die Nostalgie-Sexbombe schlechtin sehr viel schneller als ursprünglich vorgesehen zu Thematisieren und ein Special daraus zu machen - Feuer um Mitternacht. Ich werde niemals müde werden, auszuführen, dass Feuer um Mitternacht für mich mit einem nicht in Worte zu fassenden Abstand das beste Makerspiel aller Zeiten ist, mit einem nochmal doppelt so großen Abstand an bester Story, Charakteren und Tiefgang. Kein Spiel hat mich solche Emotionen durchleben lassen, hat mich derartig gefesselt, mich derartig mit den Charakteren mitfühlen lassen, mich aus Frust zum Weinen gebracht wie ein Schlosshund wie es dieses Werk von Mysterylady tat. Ich liebe dieses Makerspiel. Und im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Klassiker weiß ich hier genau, dass ich das zurecht tue.

Grund genug also, mir selbst dieses Geschenk zu machen und parallel zur bald stattfindenden vierten Runde mit euch erneut die einzigartige Geschichte im Lande Dunglas zu durchleben. :) Im Gegensatz zu den nicht allzu diskussionswürdigen Spielen bisher ist dies hier die Spitze von Inhalt und Tiefgang, weswegen ich hoffe und mir wünsche, dass Gespräche entstehen werden - Ich werde mir Mühe geben! :herz:

Für alle, die Feuer um Mitternacht bisher nicht gespielt haben - Tut es. Es ist von überschaubarer Länge, doch packt euch von Anfang an mit den fast menschlichsten Charakteren in diesem Medium und nimmt euch mit auf ein emotionales Adventure, das seinesgleichen sucht. :A

Ausführliche Eindrücke zum Geschehen, Position sowie Game Over-Counter wären von Mitspielern hilfreich. Ein Zeitlimit gibt es nicht. Wir beenden die Runde einfach dann offiziel, wenn alle halbwegs aktiven Mitspieler/Kommentatoren durch sind und alles gesagt haben, was sie sagen wollten.
Hier der Download von Feuer um Mitternacht:
KLICK MICH UND HAB MICH LIEB (https://www.dropbox.com/sh/ebf4ck9wu9ax177/AABWjx0ubFWAN3oeP_wZu7JHa/FeuerUmMitternachtEX.exe)

Wichtig: Wer die Möglichkeit hat, sollte unbedingt im Maker spielen, um eventuellen Passing-Bugs mit STRG zu entgehen!

Mein eigenes Text-Let's Play
Wie bereits gesagt verfasse ich ein möglichst ausführliches und doch hoffentlich unterhaltsames Text-Let's Play in einer Google Docs-Datei. Vielleicht als roter Faden, Auffrischung oder Einstiegshilfe für Leute, die nicht unbedingt selbst spielen wollen. In diese Datei werden regelmäßig weitere Spielsessions eingefügt bzw. entstehen sie sogar dort, weswegen ihr mich vielleicht des öfteren beim Tippen erwischt. Und ich verspreche, diesmal werde ich mit noch sehr viel mehr Leidenschaft dabei sein als sonst. ;)

Link zum Text-Let's Play:
https://docs.google.com/document/d/1HPKe_qBIUuJjdPa5fnnjKtTlo1_AUoUrWRVbDEDly38/edit

Für jegliche Kritik, Feedback aller Art, Tipps zur Verbesserung etc. bin ich höchst dankbar. Das gilt übrigens auch für diesen Thread, den Startpost und die Reihe Let's Play Nostalgic ansich. Je mehr Leute mithelfen, die Idee zu verbessern, desto geschmeidiger funktioniert sie am Ende! ;)

Ich erwähne nochmal, dass ich jeden, der nur im allerentferntesten Lust hat, mitzureden, mitzuspielen nur empfehlen kann, alles Beizutragen, was er mag. Dieses Special ist die Feuertaufe für das LPN ansich und schlicht ein Test, ob tiefergehende Gespräche über Makerspiele nicht nur in der Realität möglich sind. Steigt jederzeit gerne auf jede Art ein. Und das Wichtigste: Habt viel Spaß. <3

Danke an relxi für das Cover. Hier könnten Ihre Fetische stehen.

Luthandorius2
10.07.2014, 01:01
Anfang eher unspektakulär. Und ziemlich langes unnötiges Intro und danach noch diese dämlichen langen Szenen. Dann geht es erst mal unspannend los. Motivation weiterzuspielen ist null. Auch da teils es irgendwie lang dauert, als wär da halbe Sekunde Verzögerung wenn man irgendwie in die Häuser reingehen will.

Einzig die fette Katze die schon so dick geworden ist fand ich lustig im ersten Dorf. Das dämliche Rumgerenne um den alten Magierkerl zu suchen wieder nicht(und jeden zwanghaft ansprechen zu müssen nur für langweiligen Dialog, wo doch der vorige schon sagte der sein in die Höhle muss ich trotzdem noch mit dem Vater sprechen).

Kämpfe sind standard. Musik auch eher nichs Besonderes.

Einzig die Optik hebt sich ab(das war auch bei den Buchintroseiten gut).

Itaju
10.07.2014, 15:05
Ja, ich mach's wie Nonsense mit seinen Assoziations-Stream-of-Conciousness-Reviews:

- Warum heißt das Spiel Feure um Mitternacht, aber der Titel lautet "Fire at Midnight"?
- "Leide" als Option das Spiel zu starten
- "Mysterylady praesentiert" also einen englischen Spieltitel? Ich mag weder ae-Umlaut noch Vermischung deutscher und englischer Sprache, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
- "Dunglas betreten"? Was zur Hölle ist Dunglas?
- Hm, bin erst einmal zur Hölle gefahren. Schade, dass ich dadurch wieder bei der Auswahl, ob ich leiden möchte zurückgekehrt bin, statt zur Hölle zu fahren.
- No GO: Wall of Text im Intro (ignoriere ich einfach). Boah, nicht mal eigenes Lesetempo kann man wählen *schnarch* und man sollte wenigstens erst die Bilder zu einer Szene sehen und DANN den Text lesen müssen.
+ Musik aus UiD (oder irre ich mich?
- ich schreibe das Review hier, während nebenbei das Intro automatisch wieterläuft. Multitasking at its finest.
+ Mapping ist passable aber nicht überragend
+ die Charsets sind bisher das beste
+ lange automatisch abspielende Szene ohne Text? Starker bruch, aber irgendwie vermisse ich jetzt schriftliche Erklärungen
- die ersten Dialoge dürftig
+ eigene Kampfanimationen im SKS
+ ersten Kampf durch Enter-gespamme gewonnen. Mal gucken wie weit ich damit komme.
- nicht mal durch den zweiten Kampf GAME OVER

Juhu, ich bin wieder auf dem Titelbildschirm. Finde ich nett, dass die Erstellerin schon gleich beim Benennen der Hauptmenü-Befehle vorwarnt, was einen erwartet.

Aber jetzt habe ich eine Ahnung was Dunglas ist:

Ich setze gleich beim ersten Kampf wieder ein. Diesmal hab ich am Ende sogar 20/40 LP übrig.

Aha, nach der fünften Runde kommt also noch jemand dazu. Versuch ichs nochmal, ohne einen Trank zu benutzen nur mit der Verteidigen-Funktion.

Diesmal hat es knapp nicht geklappt, aber ich hatte auch nur 16/40 LP. Mal gucken, wie es beim nächsten Versuch klappt.

HAHA, diesmal mit 1/40 den Kampf überlebt OHNE einen Trank zu benutzen. EPIC Skill.

- der Ort heißt "Burg"? Ist das n japanisches Spiel, das Spaß an deutschen Namen hat und eine Katze auch mal "Katze" nennt?

Okay, nur 1 LP und da vorne ist ein Gegner. besser vorbeischleichen.
- what? Bewegungssounds, während man sich nicht bewegt und bei ner Cutscene die Bewegungsrichtung drückt? Und der Sound ist ziemlich schlecht.
- ein "Mienenwagen"? Macht der gute Miene zu bösem Spiel?
- die Cutscenes mit dem Magier waren etwas lame...
+ boah ein Speicherpunkt ENDLICH! dann kann ich mich mal um die Gegner kümmern, die ich übersprungen hab
- WAS? mein Held hat eine Weile genug vom Reisen? WTF ich will EXP
- mal gucken, ob Argus auch noch nen Charakte bekommt. Er mag Lachsfilet. Na Mensch, wenn sich da nicht die Autorin mal nen Charaktersheet mit Lieblingsfarbe und Lieblingsessen für alle Figuren ausgefüllt hat.
- ich versteh nicht ganz, warum Argus 2 Häuser zu haben scheint. Eins mit speicherpunkt und Papa, das andere mit seinem unaufgeräumten Kinderzimmer
- das Mapping in der "Miene" lässt ganz schön nach. Eckige Höhlen. Bäh.
- schön, dass die Leiter nen anderen Sound hat, aber irgendwie wirkt es seltsam, dass der Held beim absteigen in Bewegungsrichtung schaut.
- Stachellipelle? Ist das Absicht?
+ nach zwei weiteren Kämpfen per Enter kehre ich in die Stadt zurück, um mir ein Barrett zu kaufen. Jeah, wollen wir mal schauen, ob die Gegner respawnen.
-- die Verzögerung beim Betreten einer neuen Map geht mir auf die Eier.
------ okay, Gegner respawnen nicht, wo soll ich jetzt grinden?
--------- bisher sieht das Gameplay danach aus, als muss man sich einfach nur mit Tränken eindecken.

Bedürfnis nach dem letzten Gameover (ich benutz doch keine Tränke in einem RPG, wer bin ich denn?) weiterzuspielen: kaum vorhanden.

Zunächst: "Beende das Leid"

Kelven
10.07.2014, 15:28
Warum heißt das Spiel Feure um Mitternacht, aber der Titel lautet "Fire at Midnight"?
Das Spiel hieß ursprünglich Fires at Midnight, vermutlich nicht ganz zufällig so wie der Titel eines Liedes von Blackmore's Night. ;) Irgendwann wurde der Titel dann eingedeutscht, aber offenbar nicht überall.

Damals fand ich die Geschichte gut, weiß nicht wie ich das heute sehen würde. Spielerisch überzeugt das Spiel aber nicht, dafür sind die Dungeons zu monoton und die Gegner zu schlecht ausbalanciert. Mal ganz abgesehen davon, dass es - wenn ich mich noch richtig erinnere - bei den Kämpfen hauptsächlich auf Stats ankommt, Taktik spielt also keine große Rolle.

Holo
10.07.2014, 19:33
Lutha und Itaju@
Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp. Der Anfang, das Intro, die ersten paar Stunden sind blass, unaufregend und dahingehend je nach Blickwinkel schlecht. Die Charaktere sind nichts Besonderes, noch sind es die Dialoge. Die Kämpfe sind gerade im ersten Drittel von FuM nunmal reiner Standard. Und ernsthaft, ihr seid gerademal in den ersten Szenen mit Argus unterwegs, das ist noch nichtmal so viel von der Spitze des Eisberges.

Es gibt dafür drei einfache Worte: Give it time. Ihr dürft mir das jetzt glauben oder nicht, aber die schlechten bzw. stereotypen Charaktere am Anfang schlagen den Bogen zu deren teilweise grandiosen Entwicklungen, welche diese durchmachen und bei denen man sie Schritt für Schritt begleitet. Die scheinbar klischeehafte Handlung wird mit zunehmendem Spielverlauf immer nahegehender inszeniert und vorallem durch seine gut geschrieben Charaktere einfach besser und besser. Auf der anderen Seite muss man unbedingt erwähnen, dass Feuer um Mitternacht zuvorderst auch mal eines der frustigsten Makerspiele überhaupt ist. Als ich schrieb, dass mich dieses Spiel als Kind zum Weinen gebracht hat, meinte ich das auch so. Euch werden regelmäßig bockenschwere und beschissen-unfaire Kämpfe über den Weg Laufen, schlimmer noch, ihr werdet mit mangelnder Vorbereitung in rettungslose Sackgassen geworfen, aus denen ihr ohne Maker nur mit einem Neubeginn des ganzen Spiels entkommen könntet. Was könnt ihr dagegen tun? Wie euch vorbereiten? Grinden. FuM ist im Kern ein Grinder. Nicht ansatzweise so schlimm wie VD(2), aber das ist unentbehrlich. Sehr früh im Spiel respawnen Gegner bei verlassen einer Map und das kann und muss man Nutzen, um zu Leveln. Tut man das nicht bereits früh und immer wieder, braucht man gar nicht Weiterzuspielen, man wird ohnehin früher oder später Festsitzen.

Was könnte ich also sagen, um euch dazu zu motivieren, Dranzubleiben und zu Grinden? Warum sollte man weitermachen?
Weil es sich lohnt. Das ist meine persönliche Sicht, aber es lohnt sich wirklich, und zwar jede Sekunde, die man bei den vielen Bugs und frustigen Kämpfen leidet. Jedes Mal, wenn man einen weiteren, gnadenlosen Kampf überstanden hat, belohnt einen die Story mit mehr tollen Szenen, mehr glaubhaften Charakteren, und man hat jedes Mal ein Glücksgefühl, weil man echt was geschafft hat. Das mag in den ersten Stunden noch nicht zählen, aber wenn ihr erst eine gewisse Zeit mit den FuM-Charakteren verbracht habt, dann könnt ihr nicht mehr aufhören. Ihr wollt mit ihnen kämpfen, wollt unbedingt wissen, wie es mit ihnen und der Handlung weitergeht. Der Rest ergibt sich von selbst.

Und ich muss es wissen. Ich musste als Kind Feuer um Mitternacht wegen winzigen Fehlern dreimal nach mehr als der Hälfte des Spiels komplett neu anfangen, mehr Grinden, mich besser vorbereiten. Aber ich hab's getan. Und warum? Weil ich wissen musste, wie es weitergeht.

Ich habe nicht so viel Hoffnung, dass ihr noch sonderlich lange dabei bleibt, aber es würde mich umso mehr freuen, wenn ihr FuM noch eine Chane gebt. Geduld ist wichtig, und ein Spiel nach seinen ersten ein, zwei Stunden zu bewerten ist gerade bei storystarken Geschichten wenig sinnvoll. Ich verstehe, dass ihr denkt: Ein Spiel ist am Anfang von Dialogen und Stil schlecht -> Bleibt so. Aber FuM ist eines der wenigen Beispiele dafür, welche unerwartete inhaltliche Kurve ein Makerspiel hinlegen kann.
Ihr macht euch keine Vorstellung.


"Leide" als Option das Spiel zu starten
Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts.


what? Bewegungssounds, während man sich nicht bewegt und bei ner Cutscene die Bewegungsrichtung drückt?
Das ist einer der guten, alten FuM-Fehlerchen. :D


ich versteh nicht ganz, warum Argus 2 Häuser zu haben scheint. Eins mit speicherpunkt und Papa, das andere mit seinem unaufgeräumten Kinderzimmer
Er wohnt nicht bei seinem Vater. Nicht wirklich.

Allgemein, Itaju: Gib nicht so viel auf Argus. Nuff said. Du bist noch im Prolog.


Spielerisch überzeugt das Spiel aber nicht, dafür sind die Dungeons zu monoton und die Gegner zu schlecht ausbalanciert.
Ja, aber das Spielerische war auch nie das, womit Mysterylady punktete.

Ich selbst werde erst Morgen anfangen können. Es wäre übrigens schön, wenn ihr die Umfrage erst benutzt, wenn ihr eurer Meinung nach so weit gespielt habt wie ihr wollt/Fertig seid/FuM größtenteils schon kennt. Die Bewertung der ersten 20 Minuten eines Spiels von vielen Stunden ist nicht förderlich. ;)

Itaju
10.07.2014, 19:41
Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts der Qualität.

Also irgendwie lockt mich die Vorstellung von einem unfairen Gameplay und einem Standard-KS nicht grad aus der Reserve. Da kann die Handlung noch so sehr in den Himmel gelobt werden. An einen plötzlichen Anstieg der Dialog-Qualität wage ich auch zu zweifeln.

Ich kann mich nur wiederholen, was ich schon in zig anderen Threads geschrieben habe: ich spiele ein Spiel wegen des Gameplays. Für die Narration hole ich dann lieber andere Medien zu Rate: z.B. einfach mal ein Buch.

Deine Argumentation und Notengebung (nicht nur bei diesem Projekt, sondern bei Bewertung von Fiktion allgemein) lässt bei mir weiterhin den Schluss zu, dass alles, was irgendwie dem Mainstream zuzuordnen ist, bei dir mit einem ganz anderen Maß gemessen wird, als das, was eben nicht Mainstream ist und was du mit persönlichen Retro-Gedanken zu idealisierten Produkten verklärst.

Holo
10.07.2014, 19:50
Das ist absolut angebracht angesichts des Inhalts der Qualität.
Bei allem gebührenden Respekt, Itaju: Du maßt dir an, ein Spiel nach wenigen Minuten zu bewerten, wenn du noch nicht einmal im Ansatz mit dem Intro durch bist und weiß der Geier, wo du das Wissen hernimmst, dass sich die Qualität der Dialoge nicht mehr verbessert - Nach... zwanzig Minuten? Spielzeit.
Das lässt schon auf eine starke Anti-Haltung schließen, zusammen mit deiner obigen Liste. Wenn du komplett keine Lust auf FuM hast und nur reinguckst, weil ich dich gefragt habe, ob du bei dieser Runde mitmachst, dann lass es halt bleiben. Oder spiel weiter und schau, ob du nicht doch überrascht wirst. Aber wirklich, du bist noch nicht mal im Spiel. ;)

Dein letzter Absatz ist wirklich kompletter Schwachsinn, gerade im Bezug auf Feuer um Mitternacht, welches seit Jahren bekannterweiße meine Makerwaifu ist. Ich will nicht fanboy'isch wirken, aber wie ich sagte: Du kannst mit deiner Spielzeit einfach noch überhaupt keine Wertung vornehmen. Vielleicht ginge das bei anderen Spielen, aber nicht hier. Ich meine es nicht böse, aber es ist so. Bitte nimm's mir nicht übel, ich versuche nur, dir meinen Standpunkt begreiflich zu machen. ;)

Itaju
10.07.2014, 19:56
Ja, aber ich glaube nicht, dass das Spiel hinsichtlich Gameplay (das hast du bereits vorweggenommen), Inszenierung, Mapping, Musikauswahl, Charakterzeichnung einen Quantensprung vollzieht (die allesamt bestenfalls eine 4 rechtfertigen würden), der mir das Spiel schmackhaft macht.

(ich habe 2 Minuten weitergespielt, man kann nicht über die Seerosen zurückspringen und bleibt im See stecken - kann mich nicht heilen - kann mich nicht grinden - das war's für mich).

EDIT: ein Pluspunkt, der mir erst jetzt aufgefallen ist, gibt es noch: man begeht Selbstmord, wenn man das Spiel verlässt. Na das nenn ich mal Melodramatik.

Holo
10.07.2014, 20:04
Inszenierung,Charakterzeichnung
Nein, keinen Quantensprung. Eine glaubhafte, menschliche und Schritt für Schritt geschehende Entwicklung, die der Spieler direkt miterlebt und die du in anderen Makerspielen - mark my words - so kaum bis gar nicht wiederfindest. Aber wie gesagt, du kannst unmöglich etwas Bewerten, wenn du noch nicht einmal den Protagonisten kennst.


(ich habe 2 Minuten weitergespielt, man kann nicht über die Seerosen zurückspringen und bleibt im See stecken - kann mich nicht heilen - kann mich nicht grinden - das war's für mich).
Dann soll es so sein. Wer ein Spiel schon nach wenigen Minuten so zerreißt, sollte vielleicht ohnehin besser bei den sicheren, von vorne bis hinten auf Hochglanz polierten Einhaltstiteln mit massenkompatiblem Gameplay bleiben. No offense. ;)

Aber ja, FuM ist verbuggt. Wer die Möglichkeit hat, sollte es unbedingt dauerhaft im TESTPLAY des Makers Zocken, um im Notfall zu STRGen. Ich adde diese Info mal im Starti. :)

Edit: Übrigens, um das Ganze etwas zu entschärfen: Itaju wird zumindest mein Text-LP verfolgen, in dem ich versuchen werde, für Leute, die das Gameplay umgehen wollen, möglichst viel der Story zusammenzufassen. Nichts für Lesefaule! ;)

Raidan
10.07.2014, 20:37
Also ich habe das Spiel bis zur ca. hälfte gespielt.

Mein Fazit bisher: Story: Recht am Anfang geschen dinge mit denen ich nicht gerechnet habe und war überrascht. (Ich warte auf noch mehr sogenannte Twist.)
Grafik: Nun es ist durschnittlich gemappt und nicht so Liniar, das heisst man kann auch wohin Laufen wo es gar nicht weiter geht. (Aber die Dörfer welche ich bisher sah haben mir gefallen.)
Plot: Wenn man es bis zur hälfte geschafft hat will man auch wissen wie es ausgeht.
Grinden: Tja die Gegner sind schon nen bissel unfair ab und zu....da bleibt einen nur übrig ein paar zu Killen, sich zu Heilen und dann wieder ein bissel Killen.
Rätzel: Alle Lösbar wenn man einwenig nachdenkt.
Kämpfe: Hämmere einfach die Taste.....

Spoiler nur Lesen wenn ihr schon die Hälfte durch habt!

In der Mitte des Spieles passiert etwas was für mich einwnig altbacken ist und ich nicht ganz verstanden habe da es zu kurz 'erklärt wird'...Wieso ist der eine nun der andere oder doch der andere der eine...dieses wer ist wer Spiel trieb mich in die verwirrung. Vielleicht mag mir jemand das mal erklären wie das mit dem Angriff (auf das Dorf in der Rückblende) war, und wie das mit den 2 Jungen war, und welcher von beiden nun gespielt wird.

Es ist vielleicht nicht das Beste Spiel und kann (vielleicht für manche) nur in wenigen bereichen glänzen, aber wenn man sich drauf einlässt und das Grinden bis zum Ende durchhällt (so hoffe ich mal) kann man evtl. doch spass dran haben, und wenigstenz eine gute Story bekommen. (Bin ja wie gesagt in der Mitte ca. und lass mich vom Ende überaschen.)


mfg Raidan

Holo
10.07.2014, 22:21
Wow, wenn alle so schnell sind, muss ich mich morgen wirklich mit einer längeren Session beeilen. :D

Raidan@
Voll gut, dass du dabei bist und schon berichtest, freut mich. :A
Bezüglich dem Spoiler: Spiel zuende. Die Handlung und die Geschehnisse in FuM sind in ihrer Gesamtheit recht komplex, aber da wird noch viel aufgeklärt. Solltest du nach Abschluss immer noch Fragen haben, helfe ich gerne aus. <3

Luthandorius2
10.07.2014, 22:26
Lutha und Itaju@
Eure Reaktionen sind, aus meiner Sicht der ich mich als erfahrener FuM-Spieler sehe, absolut nachvollziehbar und im Rahmen des zu Erwartenden als Spieler, die FuM das erste Mal anfassen. Ein wichtiger Punkt an diesem Spiel ist - und das ist übrigens auch beim Vorgänger Helden so - dass es Zeit braucht. Und davon nicht zu knapp.Das ist halt auch immer ein Problem mit der Zeit. Glaube ich wollte sogar irgendwann mal den Vorgänger anspielen aber hatte da auch aufgehört irgendwie recht früh. Lieber ein generisches Spiel, das von Anfang bis Ende Durchschnitt ist, als ein Spiel, das spät supertoll wird, aber früh langweilt für einge längere Zeit - so dass man die Lust verliert.

Da ich aber das Intro hätte überspringen können(keine Ahnung ob die langen Vorszenen Ingame auch überspringbar wären wo Musik + Szenen ohne Text sind) und das nur einmalig ist, spiel ich sicher noch ein Stück weiter.

Das sonst nicht zu viel eigenartiges Gameplay ist und eher das Standardkampfsystem - das hilft eher mal. Weil: Lieber Enterdrückkämpfe und Standardkampfsystem, als z. B. Kämpfe, die sich in die Länge ziehen(wie bei dem Mondschein da). Da kann man auch mal wenns anfangs nicht so interessant ist eher ein Stück weiterspielen.

Wann ich weitermache weiß ich aber noch nicht. Vermutlich morgen. Samstag kommen wieder sehr viele Animeepisoden die ich direkt abarbeite. Vielleicht Sonntag noch ein Stück. Mal sehen.

Viel erwarten tu ich ja nicht, da ich nen anderen Geschmack hab gezüglich Story usw. merkt man schon bei den Anime. Aber Angst vor den Kämpfen hab ich auch eher nicht. Hab ja schon genug andere Sachen gepackt bei denen du heultest.

Edit: Ist die Spielzeit eigentlich lang? Hat ja doch nicht zu wenige Maps.

Raidan
10.07.2014, 23:37
Ich sag nur eins....Level LEVEL LeVel....gerade fast am Anfang kommt baldig ein Happiger Gegner der einen mit 1-2 Hieben Plättet und du mit Heilen nimmer nachkommst.
(Jedenfalls dann wenn er 2 mal Hintereinander sein Speciel Move macht ist der Game Over Bildschirm nicht mehr weit....) i don't make fun...


mfg Raidan

Stoep
11.07.2014, 11:07
Habe jetzt mal aus Jux und Tollerei angefangen und bis zur zweiten Gefängnisszene gedaddelt. Den Anfang habe ich auch schon mal vor x Jahren gespielt, weiß allerdings nicht mehr, warum ich es damals so früh hab liegen lassen. Denn sooo schlecht ist es nun auch wieder nicht. Klar, die Maps sehen total zugemüllt aus, die Dialoge sind eher meh und teilweise arg mit Rechtschreibfehlern gefüllt und die Kämpfe sind bis jetzt auch nur eine reine Enterorgie. Aber die Atmosphäre ist ganz cool und mir gefällt der Nostalgiefaktor des Spieles.

Bin mal gespannt, wie weit ich es dieses Mal spielen werde ^^

Gruß
Stoep

Luthandorius2
11.07.2014, 12:00
Habe auch mal weitergespielt. Also ich find die Maps nicht schlimm. Noch eine der größten Stärken. Mir gefallen die sogar recht gut. Rechtschreibfehler und Dialoge nerven aber ein bisschen. Die "abgefuckten Hebel" hätten nicht sein müssen. War auch eher langweilig, der Gefängnisdungeon(erst keine Monster, nur Hebel, dann nur paar Monster - hätten ruhig Rätsel sein können).

Da bin ich grad aus dem ersten Gefängnis raus. Später mal weitermachen.

Kleine Kritik: Als ich in den letzten Raum bin, in dem man mit der Göttin kämpft, konnt ich nicht mehr zurück. Hätte gern noch nachdem ich dort gespeichert hab mal unten geguckt, ob man vielleicht doch noch in die magisch versiegelten Räume konnte - einer war ja schon offen wegen Hebel, im andern war ne rote Truhe und der war vorher noch zu. Hoffe man konnte da nicht an die Truhe und ich hab sie verpasst(dann war hoffentlich nix Wichtiges oder Starkes drin).

Heilitems sind gut gelegt. Kam gut durch das Gefängnis und hab alle Monster 1x bekämpft, droppte immer gut Zeug, hatte erst Angst, dass mir Mana ausgeht(der normale Angriff macht ja nix) aber es reichte mit den Kastanien die droppten. Bisher noch keine Probleme. Gespannt wenn es anfängt schwerer zu werden.

Einzige Kritik: Die Libellen vorher machten oft 1 oder gar kein Schaden, dann plötzlich mal 8-9 oder 12-13 oder so. Komisch verteilt(waren das dann immer kritische Treffer?)

Itaju
11.07.2014, 12:13
Nö, das war der Spezialangriff.

Luthandorius2
11.07.2014, 15:18
Okay, dann war das wohl doch nur der Spezialangriff. Habe noch mal genauer drauf geachtet als ich den andern Kerl steuerte. Bin jetzt nach dem zweiten Gefängnisausbruch und in ner Gegend mit giftigen Pflanzen.

Da fängt es wohl auch an, härter zu werden. Die Pflanzen hauen ganz schon rein, wenn alle 3 ihren Spezialangriff permanent wiederholen und man mehrere Runden braucht eine zu killen(weil grad mal wieder eine ausweicht). Werde wohl zurück zu voriger Stadt und mich mit Kastanien eindecken. Die Wölfe droppten ja gut Felle, da sollte ich Geld haben durch die Verkäufe. Dann mit Spezialangriffen alle Pflanzen mal killen, damit ich da nicht einfach vorbeigehe und Exp übergehe die später fehlen.

Kleine Frage: Man konnte vorher nach dem ersten Gefängnisausbruch teils mehrere Wege beschreiten: Da war noch irgendwie ein anderes Dorf als man mal nach rechts konnte - kann man da später noch hin? Weil ich dann doch erst runter bin wo Kayla kam und dann ja da nicht mehr zurückkonnte. Genauso als man zurück nach Burg geht, da war vorher glaub auch ne andere Abzweigung, die ich nicht nahm - hoffentlich hab ich da nix verpasst.

Stoep
11.07.2014, 16:39
kann man da später noch hin?

Ich denke schon. Bei dem Dorf im Osten gab es nämlich eine Höhle, die man noch nicht betreten konnte, weil es darin angeblich zu dunkel sei. Ich denke, da wird man später mit einer Fackel im Gepäck nochmal hinkommen. Zumindestens hoffe ich das, sonst habe ich auch was verpasst -.-

Gruß
Stoep

Luthandorius2
11.07.2014, 17:45
Hab jetzt doch ein ganzes Stück weitergespielt. Das simple Kampfsystem erleichtert es doch - besser als bei Mondschein mit dem eigenen Kampfsystem und eigenen Menüs. Das dauerte immer länger, sich da durchzuhakeln, da hatt ich halt früh keine Lust mehr drauf.

Jungen verfolgt, im Haus Schlange besiegt. Gespräch mit Göttin. Danach erscheinen so Augenbälle. Da bin ich grad. Die weiblichen Chars gefallen mir. Laura war auch ganz nett. Hoffentlich kriegt man die mal alle gleichzeitig in die Gruppe.

Da gehts wohl auch zurück nach Burg jetzt. Als Laura noch in der Gruppe war konnte man auch in ne Höhle(in die ich jetzt nicht mehr kann) in der es dunkel war. Sie ist wohl fürs Feuer zuständig. Später noch mal zurück. Hab nämlich diese Höhle auch übergangen, da ich nachdem ich raus bin nicht wieder reinkonnte(wohl Bug) aber drinnen einen Minenwagen nicht verschieben konnte weil der Kerl sich die Hände nicht schmutzig machen will(braucht man wohl auch nen andern Char noch dabei).

Muss erst mal shoppen. Die Augenbälle droppen zum Glück Geld. Hab letztens so viel ausgegeben in Barid für die ganzen Items gegen Statusveränderungen. Je ein paar mitgenommen das ging ins Geld. Muss wieder billig Arnika und Kastanien aufstocken. Mit 40 der billigen Arnika und 15 Kastanien bin ich bis jetzt gut gefahren pro Abschnitt bis zum nächsten Shoppen. Teils aber auch eng geworden mit den Kastanien, da ich doch recht viel an Spezialangriffen spammte, weil manche Monster oft gut reinhauen und man sie schnell killen will damit die nicht zu viel Spezialattacken nutzen die meiner ganzen Gruppe schaden.

Bin nun schon etwas motiviert, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Der Char hat ja wohl ne Bedeutung und die Augenbälle sind sicher auch nicht grad zufällig gekommen, die passen so gar nicht in die Natur.

Holo
11.07.2014, 17:49
Luthandorius, ich starte gerade meine erste Session und werde deswegen erst in ein paar Stunden auf euch eingehen, aber bitte achte darauf, deine Postings in SPOILER einzubetten, wenn du inhaltliche Eindrücke wiedergibst. Danke. ;)

Holo
12.07.2014, 08:39
So, ich habe meine erste, längere Session auch endlich Mal hinbekommen und bin gerade aus Reeza's Tempel raus. Link zum LP:
https://docs.google.com/document/d/1HPKe_qBIUuJjdPa5fnnjKtTlo1_AUoUrWRVbDEDly38/edit

Es wäre interessant, inwieweit es als Spielersatz funktioniert. Lasst es mich wissen.
Noch was würde mich interessieren: Wie ist euer erster Eindruck von Reeza? Was haltet ihr von der Göttin? Discuss! :)


Luthandorious@

aber früh langweilt für einge längere Zeit - so dass man die Lust verliert.
Bei Feuer um Mitternacht bekommst du am laufenden Band Story. Es vergehen kaum fünf Minuten, ohne dass Irgendetwas passiert.


Edit: Ist die Spielzeit eigentlich lang? Hat ja doch nicht zu wenige Maps.
Feuer um Mitternacht ist komplett linear und betreibt - Das ist Besonders - großes Re-using seiner Gebiete. Die Spielzeit ist übersichtlich, aber ordentlich. Das merkst du nach der Hälfte aber gar nicht mehr.

Stoep@
Sehr gut, bleib dran! Es würde mich intreressieren, ob sich die Dialoge im Laufe des Spiels für dich bessern!

Luthandorius@

Hätte gern noch nachdem ich dort gespeichert hab mal unten geguckt, ob man vielleicht doch noch in die magisch versiegelten Räume konnte - einer war ja schon offen wegen Hebel, im andern war ne rote Truhe und der war vorher noch zu. Hoffe man konnte da nicht an die Truhe und ich hab sie verpasst(dann war hoffentlich nix Wichtiges oder Starkes drin).
Du kannst da nicht rein und abgesehen davon, wer sagt, dass du das letzte Mal dort gewesen bist? ;)


Da fängt es wohl auch an, härter zu werden. Die Pflanzen hauen ganz schon rein, wenn alle 3 ihren Spezialangriff permanent wiederholen und man mehrere Runden braucht eine zu killen(weil grad mal wieder eine ausweicht). Werde wohl zurück zu voriger Stadt und mich mit Kastanien eindecken. Die Wölfe droppten ja gut Felle, da sollte ich Geld haben durch die Verkäufe. Dann mit Spezialangriffen alle Pflanzen mal killen, damit ich da nicht einfach vorbeigehe und Exp übergehe die später fehlen.
Ja, spätestens jetzt bist du in FuM angekommen und solltest dir die Zeit nehmen, zu Trainieren. Es gibt kaum ein paar größere Miststücke im Spiel als die gottverdammten Monsterblumen. Die haben mal dafür gesorgt, dass ich das Spiel nach einem Jahr verzweifelter Versuche neu anfangen musste...


Kleine Frage: Man konnte vorher nach dem ersten Gefängnisausbruch teils mehrere Wege beschreiten: Da war noch irgendwie ein anderes Dorf als man mal nach rechts konnte - kann man da später noch hin?
Keine Sorge. Feuer um Mitternacht nimmt einen - wie kein anderes Spiel sonst - was seine Welt angeht sorgfältig an die Hand. Du wirst im Laufe des Spiels alles sehen, was es zu betreten gibt, und dann bleiben auch keine versperrten Wege mehr übrig.


Jungen verfolgt, im Haus Schlange besiegt.
Huh, ganz schön weit.:D


Hoffentlich kriegt man die mal alle gleichzeitig in die Gruppe.
;D


Als Laura noch in der Gruppe war konnte man auch in ne Höhle(in die ich jetzt nicht mehr kann) in der es dunkel war.
IIRC brauchst du Handschuhe. Und desweiteren kannst du da am Ende des Spiels nochmal in die Höhle. Glaube ich.


Bin nun schon etwas motiviert, wissen zu wollen, wie es weitergeht. Der Char hat ja wohl ne Bedeutung und die Augenbälle sind sicher auch nicht grad zufällig gekommen, die passen so gar nicht in die Natur.
Feuer um Mitternacht'd. :D Freut mich, dass du gepackt bist. :A

Holo
12.07.2014, 20:20
Es gab eine weitere Session, die mich bis zum Tempelkerker brachte. Have Fun!

WICHTIG:


Zu Anfang dieser Session gleich mal was Organisatorisches: Mir wurde von jemandem, der nicht das Spiel sondern nur das LP verfolgt gesagt, dass mein LP bisher nicht den geringsten Informationsgehalt hat sondern nur Fanboy-Gelobe ist. Okay. Ich will ja versuchen, einen akzeptablen Spielersatz zu bieten, also werde ich ab jetzt !Vielleicht! nicht nur Zusammenfassungen von guten Dialogen schreiben, sondern diese bei Gelegenheit auch 1:1 aus dem Spiel Herauszitieren. Das ist allerdings nicht so einfach. Ich spiele FuM auch das erste Mal seit Ewigkeiten, weswegen ich nicht sofort bei jedem Dialog weiß: Uh, der ist super, muss man Lesen! Außerdem sind viele Gespräche und Wortwechsel bestimmter Charaktere in bestimmten Situationen logischerweise nur im Kontext einer Szene und eines bestimmten Sachverhaltes (Beispiel: Person X mag Person Y eigentlich nicht sagt aber hier verstecktetwas Nettes) so gut, wie ich sie sehe. Aber ich werde mein Bestes versuchen, die wichtigsten für sich stehenden Dinge Herauszuschreiben und hilfestellend zu Kommentieren. Dadurch wird das LP zwar noch viel länger, aber hey, deswegen ist es ein Special.
Bitte lasst mich im Thread wissen, was ihr davon haltet, ob ihr Herauszitieren eher befürwortet oder nicht und warum. Danke.

Ich habe noch in der selben Session gemerkt, dass das ein viel zu großer Aufwand ist, weswegen ich es auch direkt wieder Gelassen habe. Gerade im Hinblick auf das spätere Spiel, wo wirklich aller paar Minuten sehr lange und viele gute und wichtige Dialoge das Geschehen bestimmen, ist das einfach überhaupt nicht machbar. Jedes Mal die einzelnen Zeilen Herauszuschreiben, die passenden Facesets zuzuschneiden und Einzufügen, den Text richtig zu Formatieren und noch zu Kommentieren - Ich bitte um Verständnis dafür, dass das nicht möglich ist. Und es würde mir den Spaß am Spiel nehmen und noch mehr eine Arbeit aus dem Text-LP machen als es ohnehin schon ist.

Dennoch würde mich eure Meinung dazu nach wie vor interessieren, gerade von Leuten, die nur das LP lesen, nicht aber das Spiel kennen. Gab es einen Unterschied? Konntet ihr das Geschehen durch die Zitate besser verfolgen? Oder reichen die Zusammenfassungen völlig aus? Würdet ihr euch etwas Bestimmtes wünschen, um dem Spiel besser folgen zu können? Lasst es mich wissen. :)

Für eventuelle Nichtspieler tut es mir leid, dass ich in dieser Hinsicht keinen perfekten Spielersatz liefern kann, aber da gerät das Medium Online-Dokument nunmal sehr schnell an seine Grenzen, im Gegensatz zum klassischen Video-LP, womit das alles sehr simpel ist. Im Zweifelsfall ist es immer am Sinnvollsten, selber zu Spielen. Mein Text-LP fasst das Wichtigste zusammen.

Luthandorius2
12.07.2014, 20:43
aber bitte achte darauf, deine Postings in SPOILER einzubetten, wenn du inhaltliche Eindrücke wiedergibst.Ich hab versucht mich kurz zu fassen, so dass sowieso keiner wirklich was damit anfangen kann(außer er hat sowieso bis dahin gespielt und dann ist es für ihn eh kein Spoiler mehr).


Noch was würde mich interessieren: Wie ist euer erster Eindruck von Reeza? Was haltet ihr von der Göttin? Discuss! :)Nicht wirklich sympathisch und bestimmt der Oberbösewicht.
Auch wenn sie angeblich irgendwie die Welt retten will und der Mainchar was damit zu tun hat, weil der den andern tötete der so wichtig war - wenn ich das irgendwie richtig verstanden hab.
Bei Feuer um Mitternacht bekommst du am laufenden Band Story. Es vergehen kaum fünf Minuten, ohne dass Irgendetwas passiert.Ja, aber andere Spiele sind teils weit spannender inszeniert. Hier sind erst mal zig andere Sachen, die man abarbeitet, weil die andern Chars da unbedingt hinwollen(und der Main ja nicht alleine reisen will bzw. kann und dann mitgehen muss). Zumindest bis jetzt. Das hält grad so motiviert, ist aber nix wofür ich das Game hochloben würde.



Ja, spätestens jetzt bist du in FuM angekommen und solltest dir die Zeit nehmen, zu Trainieren. Es gibt kaum ein paar größere Miststücke im Spiel als die gottverdammten Monsterblumen. Die haben mal dafür gesorgt, dass ich das Spiel nach einem Jahr verzweifelter Versuche neu anfangen musste...Mit den Handschuhen das hab ich schon vermutet, die hab ich mir gleich mal mitgenommen. Habe nun 3 Chars und bin durch die Minen durch und hab viel Geld und spamme Spezialangriffe oder die Standardangriffe, die auch oft kritische Treffer machen(beim einen Char greifen die Standardangriffe ja alle Gegner an, was nicht zu schwach ist mit den teuren 3000 Gold-Talismanen).

Das geht ganz gut, da ich viele Verbrauchsgegenstände kaufen kann und viel Geld habe. Habe aufmerksam geguckt und diese grünen Federn der Garuda sind gute Geldquellen da bekam man durch Kämpfe und rumliegend auch noch welche und in den Minen waren in ner Kiste welche(Kiste mit Schlüssel aufmachbar) so dass ich da schon wieder 7 hab obwohl ich noch viel Geld hab. Da lohnt es sich alles abzugehen. Man findet ja teils auch viel Geld(früher im Game waren mal irgendwo mehrere Tausender in nem Fass oder Schrank oder sonstwo).

Lustiges Detail: Die Währung ist "Geldscheine". Statt den sonst üblichen Münzen in ner Fantasywelt(trotzdem so klingender Münzensound). Lebenspunkt sind ja auch "Schaden". :D


Edit:
Bin jetzt auch bei dem was Raidan auf Seite 1 des Threads als Mitte bzw. Hälfe ansprach.
Na ich hab schon verstanden was los war. Yamon hat halt alles verdrängt und dann den Namen des toten Daar angenommen und Daar ist somit in Wirklichkeit Yamon. So kompliziert war das jetzt nicht. Welche Rolle die Göttin spielt und wie die andern Chars sich einfügen, das wird man hoffentlich noch sehen. Die Priesterin hat ja auch noch Psychotricks drauf, wie Tarrian uns warnt. :hehe:
http://abload.de/img/psychotrickssmka9.pngWird langsam ermüdend, da oft lange Gebiete sind mit Maps auf denen ich natürlich alles abgehen will, weil dauernd Zeug versteckt ist - was dan dauert, bis zum nächsten Storyfetzen. Wenigstens gab es mal ein paar längere Dialoge am Stück mit wenigen Spielszenen dazwischen. Geld hab ich über 20k jetzt. Muss mal wieder in ein Dorf mit Shoppingmöglichkeit kommen, aber viel werd ich davon wohl nicht mehr los außer es gibt noch kaufbare teure Waffen und Rüstungen. Für Verbrauchsgegenstände werd ich das nicht alles ausgeben können. Level 22 oder 23 oder so. Die Rechtschreibfehler sind teils so übertrieben, dass es lustig ist.

Ebenso lustig:
Kelven als Fischhändler, der Lachsen verkaufte.

Itaju
14.07.2014, 11:14
Ich vergaß… ich besitze ja keinerlei magische Kräfte mehr. Ohne die werde ich wohl keine Chance gegen dieses Monsterweib haben.

Ich sollte eventuell in Erwägung ziehen, mich für mein gestriges Verhalten zu… entschuldigen. Obwohl, eigentlich ziehe ich die Flucht eines Feiglings dem vor.

Much Dialog, such Quality. Very GZSZ

Kelven
14.07.2014, 11:18
Ne, ist eher das Gegenteil, das klingt viel zu künstlich. Pathos passt ja eigentlich in ein Fantasy-RPG.

Holo
14.07.2014, 16:45
Itaju, wir haben es denke ich verstanden, danke. Das ist übrigens der Anfang des Spiels. Der Anfang, noch immer. Versuche bitte, etwas konstruktiver zu Posten, oder lass es ganz. kthxbye

Das folgende Gespräch zwischen Kaya und Daar war btw. schon besser als jeder Dialog aus deinem Spiel. Nuff said, wenn wir schon bei kleinen Stichelein sind.

E:
Heutige Session ist fertig. Bin in Barid, kurz vor Laura. Fun. Und so.

Luthandorius2
14.07.2014, 19:08
Na ja, die Dialoge sind auch teils lachhaft. Man gewöhnt sich halt dran. Dass ich so weit weiterspielte liegt auch nicht daran, dass ich das Spiel supertoll finde - was es ja gar nicht ist. Würde es auch eher bei 4 Werten in der Umfrage. Mal gucken, ob es dabei bleibt.

Gerade beim Kampfsystem sind auch Sachen die unnötig sind, wie die Zustände, die man gar nicht mal erklärt(was macht Fieber, was macht Allergie, usw. - dann noch zig Items dafür). Da plätte ich einfach die Gegner mit Spezialangriff und Zustände spielen keine Rolle weil die Gegner meist gar keine machen oder erst 1 Runde vor Schluss. Ich also nur normale Heilitems nutze.

Kräuterbuch5(irgendwo gefunden) war auch mal der Lacher aus zig Items ne Mistel herstelle, die man billiger sicher irgendwo kaufen kann.

Itaju
15.07.2014, 11:35
du... du hast Assembling the Void auch schon nach den ersten zwei Spielstunden bewertet... die richtig guten Dialoge kommen erst noch ;______; und Gameplay und überhaupt. warte es doch erst einmal ab, bevor du dir ein voreiliges Bild machst

*seufz* ich verabschiede mich dann mal mit der tiefen Traurigkeit über die subjektiven Empfindung von Menschen (die eigentlich ein Segen ist) aus diesem Thread.

Kelven
15.07.2014, 12:09
Ich sage auch: Zum Glück lassen sich (mal abgesehen von Rechtschreibung und Grammatik) "gute Dialoge" nicht messen. Müssen sie auch nicht. Hauptsache sie erreichen die angepeilte Zielgruppe. Wie dem auch sei, ich kann die Dialoge aus Assembling the Void nicht beurteilen und an die von Feuer um Mitternacht kann ich mich schon nicht mehr erinnern, das Beispiel von Itaju ist aber wirklich nicht besonders gut. Und ich weiß noch, dass es doch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt.

Holo
15.07.2014, 19:23
Na ja, die Dialoge sind auch teils lachhaft.
Kannst du dafür bitte auch nur ein einziges Beispiel benennen? Ich behaupte nicht, die Dialoge im Spiel wären durchgehend das absolute Maß aller Dinge, aber ich wüsste spontan keine Stelle, gerade im späteren Verlauf, die geradezu lachhaft schlecht ist. Und komm mir jetzt nicht mit Rechtschreibfehlern, die haben nicht das Geringste mit dem Inhalt zu tun.


Dass ich so weit weiterspielte liegt auch nicht daran, dass ich das Spiel supertoll finde - was es ja gar nicht ist. Würde es auch eher bei 4 Werten in der Umfrage. Mal gucken, ob es dabei bleibt.
Warum spielst du es dann weiter? Dafür muss es doch einen Grund geben. Jaha Luthandorius, du darfst auch mal etwas Positives über das Spiel sagen. Denn wäre es so schlecht, hättest du es schon abgebrochen.


Gerade beim Kampfsystem sind auch Sachen die unnötig sind, wie die Zustände, die man gar nicht mal erklärt(was macht Fieber, was macht Allergie, usw. - dann noch zig Items dafür)
Stimmt.


du... du hast Assembling the Void auch schon nach den ersten zwei Spielstunden bewertet... die richtig guten Dialoge kommen erst noch ;______; und Gameplay und überhaupt. warte es doch erst einmal ab, bevor du dir ein voreiliges Bild machst

Es ist, als würde einem ein Spiegel vorgehalten werden, was?


das Beispiel von Itaju ist aber wirklich nicht besonders gut.
Natürlich nicht. Das ist ein kurzer, beiläufiger Monolog am Anfang des Spiels, den ich nur für einen besser nachvollziehbaren Kontext rausgeschrieben habe. Nichts, was das Spiel irgendwie repräsentieren würde. Gute Dialoge lassen sich auch nicht einfach rauszitieren, sie fügen sich in das Gesamtbild ein.


Und ich weiß noch, dass es doch einige Rechtschreibfehler im Spiel gibt.
Was tut das zur Sache?

Luthandorius2
15.07.2014, 19:50
Kannst du dafür bitte auch nur ein einziges Beispiel benennen? Ich behaupte nicht, die Dialoge im Spiel wären durchgehend das absolute Maß aller Dinge, aber ich wüsste spontan keine Stelle, gerade im späteren Verlauf, die geradezu lachhaft schlecht ist. Und komm mir jetzt nicht mit Rechtschreibfehlern, die haben nicht das Geringste mit dem Inhalt zu tun.Rechtschreibfehler, die Grammatik - das trägt schon sehr viel dazu bei. Wenn man statt "Wonneproppen" dort "Wohnebrocken" schreibt, dann merk ich eindeutig, dass die Person, die das Spiel gemacht hat einer bildungsferneren Schicht angehört und eher versucht hat zu schreiben, wie man spricht(und das Wort halt vom Sprechen irgendwo mal so gehört hat weil es so ähnlich klang). Würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein Spiel in der Form zu veröffentlichen - wenn es so extrem ist, dass allein davon andere schon laut lachen müssen(ja, ich musste lachen). Dialoge gibt es sicher genug, die schlecht sind. Notier ich mir nicht alles. Über den Durchschnitt geht jedoch KEINER der Dialoge hinaus. Das kann man schon sicher sagen. Die richtig schlechten müsste ich jetzt raussuchen, ich merks mir für noch kommende Dialoge, bin ja noch nicht ganz durch.


Warum spielst du es dann weiter? Dafür muss es doch einen Grund geben. Jaha Luthandorius, du darfst auch mal etwas Positives über das Spiel sagen. Denn wäre es so schlecht, hättest du es schon abgebrochen."Schnelles" Kampfsystem. Mit Skills kommt man halt schnell durch die Kämpfe. Keine Zufallsgegner(man kann schnell vorbei zum nächsten Speicherpunkt). Das reicht erst mal. Und um hier mitreden zu wollen. Ohne den Thread hier eher nicht. Wobei ich grad erstes komisches Balancing entdeckt hab.

Man soll 3 Dörfer warnen und ist in 3 Gruppen unterwegs. Philandora und Daar plätten mit Mendis die Bossgegner - so 3 Kreaturen - in 2-3 Runden. Dann Wechsel zu den 2 andern Gruppen. Konnte ewig nicht shoppen und hab fast 30k, die Heilitems gehen langsam aus, hab zum Glück aber trotzdem noch ausreichend, aber nur weil ich selber vorher viel sparte und kaufte. Ausrüsten konnt ich die Leute auch schon länger nicht mehr. Es geht direkt in 2 harte Kämpfe. Der Drache dauert ewig und später die Katzenviecher + ein Hundevieh auch. Und Tarrian, Kayla und Kaname haben wenig Mana und ich kann nur 2-3x Spezialskill nehmen und muss dann Kastanie nutzen(die mir ausgehen) oder Mistel, die dann Verschwendung wäre, die ich noch genug hab, da viel gefunden. Außerdem haben die viel weniger Leben als Daar und Philandora. Warum hier härtere Gegner ohne Speichermöglichkeit dazwischen? Egal. Bin durchgekommen aber hab viele normale Heilitems genutzt, da ich auch ein paar Normalangriffe einstreute um Kastanien zu sparen. Hat halt nur sehr viel länger gedauert als bei Daar und Philandora.

Kelven
15.07.2014, 19:55
Was tut das zur Sache?
Ich selbst sehe das nicht so eng, aber ich könnte verstehen, wenn jemand die Handlung alleine wegen Rechtschreibung und Grammatik nicht gut finden würde. Das ist für mich also ein berechtigter Kritikpunkt.

Holo
15.07.2014, 19:56
Rechtschreibfehler, die Grammatik - das trägt schon sehr viel dazu bei. Wenn man statt "Wonneproppen" dort "Wohnebrocken" schreibt, dann merk ich eindeutig, dass die Person, die das Spiel gemacht hat einer bildungsferneren Schicht angehört und eher versucht hat zu schreiben, wie man spricht(und das Wort halt vom Sprechen irgendwo mal so gehört hat weil es so ähnlich klang). Würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen, ein Spiel in der Form zu veröffentlichen - wenn es so extrem ist, dass allein davon andere schon laut lachen müssen(ja, ich musste lachen). Dialoge gibt es sicher genug, die schlecht sind. Notier ich mir nicht alles. Über den Durchschnitt geht jedoch KEINER der Dialoge hinaus. Das kann man schon sicher sagen. Die richtig schlechten müsste ich jetzt raussuchen, ich merks mir für noch kommende Dialoge, bin ja noch nicht ganz durch.
In Fakt, du kannst kein einziges Beispiel für die lachhaften Dialoge benennen. Seltsam, ich merke mir sowas immer. Das habe ich erwartet. Dass die Dialoge maximal Durchschnitt sind, ist deine Meinung. Aber das ist okay, um Meinungsaustausch soll es hier gehen, nicht um die eine richtige Meinung.

Zu deinem Spoiler:
Genau dafür hast du so lange Geld und Heilitems vorgeworfen bekommen. Genau für diesen szenenartigen Spielabschnitt, der dir keinerlei Möglichkeiten zum Shoppen oder Nachrüsten gibt. Außerdem bist du offensichtlich etwas unterlevelt, wenn dir der Drache in Barid größere Probleme gemacht hat. Ich will diese Stelle nicht schönreden, sie ist in ihrer Gesamtheit höllenhart und ich musste das Spiel wegen ihr mehrmals neu anfangen, aber das Balancing ist hier nicht kaputt. Man wird nur nicht gut darauf vorbereitet.

Luthandorius2
15.07.2014, 20:10
Ich hab damit kein Problem, wenn ich denn endlich mal wieder bald shoppen könnte. Aber jetzt bin ich ja wieder bei der ersten Gruppe um Daar und muss in das andere Dorf(in das ich am Anfang schon optional hätte gehen können). Und ich zweifle dass ich da endlich shoppen kann.

Heilitems reichen ja noch - wenn ich denn die stärkeren verwende, die ich eigentlich sparen will(weil die 250 Mana regenerieren, aber derjenige max. 80 Mana hat z. B.) Kämpfe bin ich auch ohne zu sterben durchgekommen. Nur halt mehr Items verbraucht und statt 2 Runden viel viel mehr runden.

Das Problem ist: Das viele Geld muss mal ausgegeben werden können. Warum find ich 8000 Scheine, zig Federn die ich vorher verkauft hat - so dass ich fast 30k hab? Dann aber ein so langer Abschnitt ohne Kaufmöglichkeiten. Der Lacher wäre, wenn man gar nicht mehr einkaufen könnte bis Ende des Spiels(dann wärs ne glatte 6). Hoffe man darf in die Hauptstadt mal und dort dann Elitezeug kaufen für 5000 Geldscheine pro Rüstungsgegenstand.

Der Drache macht manchmal Feuersturm welcher 100+ Schaden macht an Kayla(keine Magierin), Laura nur 55. Da muss man erst mal hochheilen, bei um die 180 HP, damit nächste Runde die Gruppe nicht tot ist. Dann halt Skills spammen mehrere Runden und Kastanie nutzen, da Kalya auch wenig Magiepunkte hat, aber teure Skills - man sie also mindestens 2x mit Kastanien aufladen muss(Laure zum Glück weniger das Problem, die kann auch ne Mistel nehmen) und dann Skills spammt mehrere Runden.

Das Problem ist: Die Chars hab ich ewig nicht gespielt. Klar ist Kayla unterlevelt, wenn ich die nie leveln konnte, da ich vorher ne ganze Zeit lang Daar + Kaname oder Daar allein oder dann Daar + Philandora spielte.

Holo
15.07.2014, 20:25
Das Problem ist: Das viele Geld muss mal ausgegeben werden können. Warum find ich 8000 Scheine, zig Federn die ich vorher verkauft hat - so dass ich fast 30k hab? Dann aber ein so langer Abschnitt ohne Kaufmöglichkeiten. Der Lacher wäre, wenn man gar nicht mehr einkaufen könnte bis Ende des Spiels(dann wärs ne glatte 6). Hoffe man darf in die Hauptstadt mal und dort dann Elitezeug kaufen für 5000 Geldscheine pro Rüstungsgegenstand.

Ja, man hätte vor dem großen Story-Abschnitt der landesweiten Evakuierung eben viele, viele Heilitems einkaufen müssen. Aber wie gesagt, man wird kaum drauf vorbereitet. Aber keine Angst: Das viele Geld wirst du noch los. Nämlich auf dem Marktplatz der Hauptstadt, den du in nicht allzuferner Zeit erreichen wirst und der genau zu diesem Zweck dort ist.


Das Problem ist: Die Chars hab ich ewig nicht gespielt. Klar ist Kayla unterlevelt, wenn ich die nie leveln konnte, da ich vorher ne ganze Zeit lang Daar + Kaname oder Daar allein oder dann Daar + Philandora spielte.
Ja, ich weiß. Die Charaktere haben bei ihren Cutscenes in dem Evakuierungs-Arc alle ein automatisches Update von etwa 5 Leveln bekommen, aber das basiert eben auf dem derzeitigen Level. Darum ist es auch eigentlich wichtig, Kayla ganz am Anfang in der kurzen Zeit mit ihr hochzuleveln, wie ich es aktuell gemacht habe. Aber klar, das weiß beim ersten Spielen kein Mensch. Und das ist das große, frustrierende Minus an FuM. Sei dankbar, dass deine Philandora schon Mendis beherrscht. Die ist definitiv nicht unterlevelt nach deinem Stand.

Luthandorius2
16.07.2014, 22:02
Hab jetzt gut eingekauft und bin bei der Hauptstadt vorbei. Trotzdem noch genug Geld wenn man später noch mal shoppen kann vielleicht. Man findet momentan auch genug der Wurzel die alles bei der gesamten Party heilen.

Die Story fängt an etwas langweiliger zu werden. Hoffe ich bin bald durch.

Zordag wurde nun gekillt. Das war komisch dass er Yamon aus der Zukunft sein soll oder irgendwie sowas in der Art. Zeitreisen sind sowieso meist blöd. Hoffe man kommt dann bald mal zu einem Ende, das hat sich lang genug bis dahin gezogen nur um ihn zufällig in der Wüste zu finden. Die eine Götting müsstse ja wohl noch gekillt werden.

Hoffe man eiert da nicht wieder so ewig lang rum. Jetzt muss er ja erst mal Laura hinterher die wegrannte weil er schlecht drauf war, da er sich selber gekillt hat(Zordag). Und dieses andere kleine Mädchen spielt bestimmt auch noch ne Rolle(Sara oder so ähnlich).

Bis jetzt ist die Story auch eher Durchschnitt, da zu langsam inszeniert und zu viel hin- und her teleportiere andauernd, bis es mal weiterging - statt einfach mal direkt schon Stunden vorher dem Zordag was auf die Fresse zu geben und ihn zu besiegen wo er dann leider weg ist.

Edit: Bin jetzt durch. Am Ende ging es ja dann doch recht schnell und plötzlich. Hätte erwartet, dass es noch ein Stück weitergeht, wegen dem Baum(der sich wohl von allein dann regenerierte) und weil der Händler in dem letzten Dorf für alle Leute scheinbar Gegenstände im Angebot hatte(Waffen, Rüstungen), ich aber ja erst mal nur 4 dorthin bewegte - die andern also gar nicht mehr dazu kamen, sich dort auszurüsten(da hätte ich gedacht kommt man mit den andern noch mal vorbei, da das ja sonst unnötig dort im Angebot war).

Grafik und Sound kann ich nicht viel sagen. Sowas spielt für mich weniger ne Rolle. War ganz okay, wobei ich die Außenmaps(Natur) recht gut fand, Dörfer eher normal, die größeren Städte eher schwach(und das eine Dorf was als Dungeon diente war natürlich im Vergleich zu andern Dörfern dadurch sehr riesig).

Vom Gameplay war das schnelle Standardkampfsystem okay. Schwierigkeiten bei den Kämpfen gab es auch eher wenige(Endboss sogar sehr leicht, weil all die overpowerten Chars dort dabei waren und Tarrian sehr oft für 700-900 Schaden mit Autoattack kritisch traf und andere mit Ganzgruppenheilzaubern ab und zu mal heilen konnten - Schaden wurde ja kaum gemacht vom Boss). Gar nicht so schlecht war, dass es scheinbar weniger Bosse gab - eher mal so normale Gegnergruppein in stärkeren Variationen als Bossgegner.

Das mit den Zuständen und den Händlern ging gar nicht. Hab ich ja oben angesprochen. Hätte man mal erklären können, was welcher Zustand macht - so dass man auch gescheit darauf shoppen kann. Zum Glück droppte teils auch genug bz. war genug zu finden an Gegenständen. Später die Kräutertees, die alles heilten. Für Allergie hab ich nix gefunden, da nahm ich immer das eine Mittel "gegen alle Infektionen", dabei kam Allergie am häufigsten vor und blieb auch nach dem Kampf.

Größere Abschnitte ohne Shoppingmöglichkeit sollten auch vermieden werden. Da ist mir ein fahrender Händler der eigentlich nirgendwo so recht realistisch in die Landschaft hinpasst(oder Wucherkater oder Geist) lieber als gar keine Möglichkeit. Hab ich ja oben schon geschrieben. Kampfsystem legt es darauf an, viele Skills zu spammen, was eben Mana kostet(-> Man muss Kastanien und/ oder Misteln aufstocken). Später manchmal aber auch kritische Treffer die gar nicht so selten kommen. Aber grad bei mehr als einem Gegner(normalerweise sind die Kanonenfuttergegner in größeren Gruppen unterwegs) spammt man die Skills, die auf alle gehen, sonst dauerts ewig und man nimmt selber zu viel Schaden weil die Zeit haben ihre Skills dann zu spammen.

Charaktere und Story waren maximal Durchschnitt. Wirkte hier, als hätte man viel reinstopfen wollen was man anderswo mal gesehen hat.
Yamon der Zordag tötet, obwohl er selber irgendwie Zordag gewesen sein soll - wohl Zeitreisen irgendwie, weils cool ist und anderswo mal gesehen wurde. Raumschiff der einen "Göttin" - ist ja auch nicht unbekannt aus Japano-RPGs, dass die Sci-Fi-Elemente haben. Gewisse Anime auch.Die vielen Rechtschreibfehler und Grammatikfehler lassen natürlich keine richtig gute Atmosphäre aufkommen(wenn es teils so schlimm ist, dass man deswegen lacht) und verschlechtern die Inszenierung, die auch so schon recht schlecht ist, da dauernd Zeit geschunden wird(dieses viele Wegteleportieren, nur damit noch irgendwas anders in die Story reingepresst werden kann - dazu irgendwelche Erklärungen warum man in bestimmten Momenten dann doch nicht teleportieren kann, nur damit man ein paar Maps als Gehweg reingepresst bekam).

Das hätte besser ohne Teleportation funktioniert und mit einem Hauch mehr Politik(sowas find ich sowieso spannender). Die Hauptstadt sah man ja kaum, erst recht spät. Da hätten große Armeen kämpfen können, wodurch dann es hätte in die Länge sich ziehen können(indem Hexer nicht übermächtig sind und nicht einfach die Armeen allein zerlegen oder sich drüber hinwegteleportieren).

Charakterhintergründe waren dann auch eher schlecht rübergebracht, auch wenn man da den guten Willen teilweise erkennen konnte.
Teilweise war für den Spieler klar, wer da Vater und Sohn und Bruder ist(grad bei Damon - Yamon wegen dem Namen). Aber das sollten die Charaktere auch ausdiskutieren und nicht einfach so ein paar Szenen später sich als Vater oder Bruder anreden wenn sie vorher so taten als kennen sie sich nicht. Vor allem gegenüber andern Charakteren sollte das klargemacht werden und nicht einfach so plötzlich kommen.

Die Hintergrundszene mit Philandora war da schon besser - da ist man wenigstens etwas näher darauf eingegangen, statt einfach zu sagen "hi hi war halt früher mal Diebin und dann später Priesterin und kenne Yamon von früher".Was auch gar nicht geht: So viele "Alibihäuser" mit 08/15-Dialogleuten oder gar keinen Leuten, nur wegen Loot. Ich weiß nicht, wie schwer das Spiel gewesen wäre, hätte ich da alles übergangen - findet sich ja doch recht viel Geld, an unscheinbaren Orten(man ist gezwungen alles abzusuchen und mit allen Kisten usw. zu interagieren). Besser: Seltener mal Truhen, dafür aber mehr drin - statt überall 1-2 Heilitems versteckt.

Ebenso unnütz waren die teilweise findbaren Gegenstände nur mit dem Dialog "ist Schrott, kann ich aber verkaufen" wenn der Gegenstand grad mehrere hunderte Gold bringt, ich aber zigtausend Gold schon habe. Das kann man sich auch sparen.

Händler bei denen man mit bestimmten Chars gar nicht hinkommt, die Zeug für diese Chars anbieten - das hab ich oben schon kritisiert. Grad im letzten Dorf. Das motiviert natürlich teils dazu, auf Vorrat einzukaufen(um später zu equippen wenn man den andern Char spielt). Hab ich zum Glück nicht gemacht.

Ein paar gute Lacher waren aber doch noch versteckt(Pluspunkte): Kelven als Fischhändler, der den Lachsen verkauft. Und Yamon, der am Ende Koch werden will und das sogar wird. :D


Alles in allem eine 4-(Minus). Werde hier mit 4 werten, in der Umfrage. Weiterempfehlen würde ich das Spiel nicht. Die Story allein könnte als 2-3 durchgehen, wenn man sie besser umgesetzt hätte. An der Umsetzung sind jedoch starke Mängel zu erkennen - vor allem halt die Sachen bezüglich des Gameplay. Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso. Wären die Umsetzungsfehler behoben und wäre das Spiel etwas kürzer gestaltet(finde es ja gestreckt, durch viele Teleportationen, die Zeit schinden) dann wäre dies sicher ein nettes Spiel für zwischendurch und im Durchschnitt anzusiedeln.

Kelven
17.07.2014, 13:22
Aus heutiger Sicht würde ich das Spiel wohl mit "Durchschnittlich" bewerten. Das Gameplay ist zumindest nicht schlechter als bei vielen anderen Maker-RPGs. Pluspunkt der Handlung ist sicher, dass sich die Konflikte eher auf zwischenmenschlicher Ebene abspielen - leider bleibt dadurch aber oft die Spannung auf der Strecke. Daar ist ein guter Protagonist, aber die weiblichen Charaktere sind mir alle zu ähnlich. In allen Spielen von Mysterylady sind die Heldinnen irgendwie Variationen der "Rumiko-Takahashi-Frau" (wer Inu Yasha kennt weiß vielleicht was ich meine). Alle sind herb und kratzbürstig. Das wird auf Dauer langweilig. Die Heldinnen sind für mich halt das Wichtigste, die müssen sympathisch sein, sonst erreicht das Spiel nie ein "Gut".

Holo
21.07.2014, 20:06
Zwei weitere Sessions wurden in letzter Zeit fertiggestellt! Entschuldigt das gemächliche Spieltempo, aber ich mache sehr vieles in sehr kurzer Zeit gleichzeitig. ;)

Hier übrigens nochmal zwei beispielhafte Selbstzitate aus dem Dokument, welche einen der Gründe liefern, warum FuM so eine gute Charakterisierung hat:

Kayla trennt sich leider relativ schnell von uns, aber wer weiß, ob man sich nicht wiedersieht…? Um übrigens an der Stelle mal auszuführen, warum die Dialoge zu diesem Zeitpunkt im Spiel schon auf einem ganz guten Niveau sind, obwohl ich davon nicht viel zeigen konnte: Daar und Kayla sind zwei ganz klar ausdefinierte, nicht besonders unrealistische Charaktere, denen man Eigenschaften zuordnen kann. Diese beide Charaktere haben in kurzer Spielzeit eine gewisse Beziehung zueinander aufgebaut, welche mit amüsanten und beiläufigen Dialogen vorangetrieben und gefestigt wird. Man kann also zwei Charakteren bereits nach kurzer Zeit eine klare Beziehung zuordnen, und das ist mehr, als viele andere Makerspiele von sich behaupten können. Ich bin also in der Lage zu sagen, Daar und Kayla können sich noch nicht wirklich ausstehen, grummeln sich gegenseitig auf amüsante Weise an, arrangieren sich aber. So far. Blass bleiben sie nicht. Und das ist gut. Es braucht eben nicht viel, um Dialoge zu loben.


Cutscene. Lange. Laura und Daar streiten darüber, ob sie sich nun lieb haben oder nicht. Die Sache endet mit einer Trennung der Gruppe, welche von Laura mal wieder unkompliziert, erwachsen und amüsant aufgenommen wird. Schwupps, weg ist sie. Und Daar entfährt, dass sie ihm doch ganz sympathisch war. Ja, und die Daar-Laura-Beziehung ist das selbe Beispiel wie Kayla-Daar; es ist bisher nicht übermäßig viel passiert, die Dialoge waren keine Meistergedichte, aber das wie ist hier entscheidend, denn die Charakterisierung ist gut und ich kann den beiden Charakteren eine klare Beziehung zuweißen, abgesehen davon, dass sie mir in dieser sympathisch sind. Darum hat FuM gute Charaktere und Dialoge. u.a.
Ich werde das jetzt öfter aufgreifen, weil schon von mehreren Personen Fragezeichen kamen, was denn so besonders an FuM sein soll.

So banal wie es klingt, viele, sehr viele Makerspiele erfüllen nicht mal diese simple inhaltliche Anforderung, und schon gar nicht so schnell wie in FuM. Und ja, ich meine damit aktuelle, große Makerprojekte.

Lutha und Kelven@
Ich werde nach der nächsten Session auf euch eingehen, dafür fehlt mir gerade Zeit und Lust. Danke aber schonmal für den ausführlichen Bericht Lutha. ;)

Holo
27.07.2014, 12:14
Es wurde eine weitere, längere Session fertiggestellt, welche mich vor die Mine hinter Anok bringt. Ab Seite 26, habt Spaß. Wer auch immer das liest.

Luthandorius@
Auch wenn du gerade unpasslich bist und das hier evntl. nicht mehr liest, werde ich natürlich noch auf deinen Beitrag eingehen.

Zordag wurde nun gekillt. Das war komisch dass er Yamon aus der Zukunft sein soll oder irgendwie sowas in der Art. Zeitreisen sind sowieso meist blöd.
IIRC war das mit dem ICH BIN DU mehr metaphorisch, aber da muss ich erst selbst nochmal hinkommen...



Hoffe man eiert da nicht wieder so ewig lang rum. Jetzt muss er ja erst mal Laura hinterher die wegrannte weil er schlecht drauf war, da er sich selber gekillt hat(Zordag). Und dieses andere kleine Mädchen spielt bestimmt auch noch ne Rolle(Sara oder so ähnlich).
Nur, weil du die ganzen, emotionalen Szenen zusammenfasst wie einen BILD-Comic, macht es sie nicht zu solchen. ;)


Bis jetzt ist die Story auch eher Durchschnitt, da zu langsam inszeniert und zu viel hin- und her teleportiere andauernd, bis es mal weiterging - statt einfach mal direkt schon Stunden vorher dem Zordag was auf die Fresse zu geben und ihn zu besiegen wo er dann leider weg ist.
Ich habe keine Ahnung, was du meinst und wäre über eine nähere Erläuterung sehr dankbar, wenn du denn noch dazu kommst.



(da hätte ich gedacht kommt man mit den andern noch mal vorbei, da das ja sonst unnötig dort im Angebot war).
War es nicht. Du konntest dir deine Begleiter ja aussuchen, und der Händler war auf jeden Charakter vorbereitet.



Grafik und Sound kann ich nicht viel sagen. Sowas spielt für mich weniger ne Rolle. War ganz okay, wobei ich die Außenmaps(Natur) recht gut fand, Dörfer eher normal, die größeren Städte eher schwach(und das eine Dorf was als Dungeon diente war natürlich im Vergleich zu andern Dörfern dadurch sehr riesig).
Ich finde, die Optik ist zumindest eine größere Stärke und vorallen ein Alleinstellungs-Merkmal von Feuer um Mitternacht/Mysterylady.


Das mit den Zuständen und den Händlern ging gar nicht. Hab ich ja oben angesprochen. Hätte man mal erklären können, was welcher Zustand macht - so dass man auch gescheit darauf shoppen kann. Zum Glück droppte teils auch genug bz. war genug zu finden an Gegenständen. Später die Kräutertees, die alles heilten. Für Allergie hab ich nix gefunden, da nahm ich immer das eine Mittel "gegen alle Infektionen", dabei kam Allergie am häufigsten vor und blieb auch nach dem Kampf.
Jo.


Charaktere und Story waren maximal Durchschnitt. Wirkte hier, als hätte man viel reinstopfen wollen was man anderswo mal gesehen hat.
http://s1.directupload.net/images/140727/ygnch26k.gif
So anti!

TL; DR: lol nein.



lassen natürlich keine richtig gute Atmosphäre aufkommen(wenn es teils so schlimm ist, dass man deswegen lacht) und verschlechtern die Inszenierung, die auch so schon recht schlecht ist, da dauernd Zeit geschunden wird(dieses viele Wegteleportieren, nur damit noch irgendwas anders in die Story reingepresst werden kann - dazu irgendwelche Erklärungen warum man in bestimmten Momenten dann doch nicht teleportieren kann, nur damit man ein paar Maps als Gehweg reingepresst bekam).
Und du kannst noch immer kein einziges Beispiel benennen.
Ein. Beispiel.
Ein
Einziges
Beispiel
.

Das hätte besser ohne Teleportation funktioniert und mit einem Hauch mehr Politik(sowas find ich sowieso spannender). Die Hauptstadt sah man ja kaum, erst recht spät. Da hätten große Armeen kämpfen können, wodurch dann es hätte in die Länge sich ziehen können(indem Hexer nicht übermächtig sind und nicht einfach die Armeen allein zerlegen oder sich drüber hinwegteleportieren).
So ein Hollywood-Schwachsinn war absolut nicht die Thematik von Feuer um Mitternacht. FuM ist vorangig ein Charakter-Drama, nicht mehr, und nicht weniger. Wenn du epochale Endschlachten willst, geh zu Kelven. ;)



Was auch gar nicht geht: So viele "Alibihäuser" mit 08/15-Dialogleuten oder gar keinen Leuten, nur wegen Loot. Ich weiß nicht, wie schwer das Spiel gewesen wäre, hätte ich da alles übergangen - findet sich ja doch recht viel Geld, an unscheinbaren Orten(man ist gezwungen alles abzusuchen und mit allen Kisten usw. zu interagieren). Besser: Seltener mal Truhen, dafür aber mehr drin - statt überall 1-2 Heilitems versteckt.
Jo, da ist es natürlich viel besser, aller zwei Sekunden vor einem "Verschlossen" zu stehen.


Händler bei denen man mit bestimmten Chars gar nicht hinkommt, die Zeug für diese Chars anbieten - das hab ich oben schon kritisiert. Grad im letzten Dorf. Das motiviert natürlich teils dazu, auf Vorrat einzukaufen(um später zu equippen wenn man den andern Char spielt). Hab ich zum Glück nicht gemacht.
Du hast nicht aufgepasst, oder? Du - konntest - deine - Gefährten - selbst - wählen.



Gibt genug andere Spiele mit besserer Story, die auch besser umgesetzt wurden - auch in der deutschen Szene(die ich eher als schwächer einschätze). International sowieso.
Bitte nenne mir ein einziges Beispiel. Nur ein Einziges. Dann könnte man dich wirklich ernster nehmen. Kannst du nicht? Nun, keine große Überraschung.


Alles in allem eine 4-(Minus)
So anti!

Dennoch danke ich dir herzlich für deine Beteiligung und die ausführliche... Kritik am Ende. So oder ähnlich wünscht man sich das. ;)


Kelven@

Alle sind herb und kratzbürstig
...was.:hehe: Das trifft in Helden und Feuer um Mitternacht auf zwei bis maximal drei der Heroinen zu. Schere doch nicht immer so daneben alles über einen Kamm, Kelven. :hehe: Allein die beste Troll und 0-Nerv-Loli der Makerspiele Laura entzieht sich dem und verdient Respekt.

R.F.
27.07.2014, 13:28
Luthandorius@
Auch wenn du gerade unpasslich bist und das hier evntl. nicht mehr liest, werde ich natürlich noch auf deinen Beitrag eingehen.
Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass er nicht schon wieder im Forum rumgeistert, oder? (http://www.multimediaxis.de/members/52083-HorstW)

Riku55
29.07.2014, 04:04
Ich muss gestehen, dass ich, obwohl mir das Spiel damals richtig gut gefallen hat, ich es nie beendet habe. Ich denke, ich war damals schon relativ weit, auch wenn ich von der Story nur noch Bruchteile in Erinnerung habe. Warum ich das Spiel damals nicht beendet habe, das weiß wohl nur der Teufel.
Das ist nun aber auch schon eine gute Weile her. Ich habe eine Freundin mal das Spiel anspielen lassen, während ich dabei war und auch da fielen mir und besonders ihr die ganzen Rechtschreibfehler auf. Sie hat es dann nach dem Aufwachen als Daar eben aufgrund dieser beendet, was ich gut nachvollziehen konnte. In allen anderen Punkten sind meine Erinnerungen an das Spiel recht positiv. Mir würde schon reichen, wenn irgendjemand mal durch das Spiel geht und diese Fehler korrigiert, aber so kommt irgendwie nicht so richtig Atmosphäre auf :/

Holo
06.08.2014, 20:10
Eine neue Session wurde fertiggestellt. Leider keine sehr Interessante, da Latschen nunmal nicht sehr interessant ist.
Wer auch immer das hier liest.

Sorry, dass ich in letzter Zeit kaum Motivation hatte. Das liegt nur daran, dass ich glaube, dass sowieso kein Mensch auf der Erde das FuM-LP liest. Ich finde es ja momentan selbst nicht besonders lesenswert. Ob das nun daran liegt, dass es Latschgameplay-Passagen gibt, ich mich mit drei Text-LP's + anderen Projekten auf einmal doch etwas übernommen habe oder hier schlicht und einfach überhaupt keine Diskussionspartner vorhanden sind, weiß ich nicht genau, aber ich versuche, mich demnächst wieder etwas mehr anzustrengen, das Ganze interessant zu gestalten. Weitere Diskussionsteilnehmer undoder Kommentatoren wären überaus erwünscht. Keiner? Sie da hinten vielleicht? Nein? Okay.


Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass er nicht schon wieder im Forum rumgeistert, oder? (http://www.multimediaxis.de/members/52083-HorstW)

Umso besser. :hehe:

Riku@



Warum ich das Spiel damals nicht beendet habe, das weiß wohl nur der Teufel.
Vielleicht der Bug der ersten Version, der das Spiel bei der Szene mit Shiva gefrieren lässt und ein Beenden unmöglich macht? Der wurde erst in der EXE-Version gefixt. :D



Mir würde schon reichen, wenn irgendjemand mal durch das Spiel geht und diese Fehler korrigiert, aber so kommt irgendwie nicht so richtig Atmosphäre auf :/
Interessante Idee. Mal sehen, ob ich da nach Abschluss dieser LPN-Runde etwas in die Wege leite...

The Other
07.08.2014, 11:38
Wenn jemand möchte kann ich ihm eine Version von FuM geben, die ich komplett mithilfe des DreaMaker auf Rechtschreibfehler durchgegangen bin - ausgenommen von Texten im Kampfsystem und Inventarsystem. Dazu habe ich in manchen Szenen den Satzbau geändert und Worte ausgetauscht, um das Verständnis zu erhöhen. Da ich allerdings auch einige Fehler bei einigen Sequenzen (z.B. das Steckenbleiben, wenn man manche Ereignisse bei Storysequenzen von links oder rechts anspricht) überprüfen wollte und bisher nur bis zur Toten Zone gekommen bin, habe ich das nicht veröffentlicht. Außerdem entspricht das Ganze wohl nun nicht mehr der vollen authentischen Feuer um Mitternacht-Experience, die sich die Puristen der Fangemeinde vielleicht wünschen.

Itaju
08.08.2014, 03:08
die Puristen der Fangemeinde vielleicht wünschen.

der Purist (http://www.multimediaxis.de/members/43387-Nonsense). Singular. :P

Holo
08.08.2014, 11:17
Ich habe nichts gegen weniger Rechtschreibfehler. :P
Werde aber so oder so die Original-Version weiterhin benutzen.

Holo
11.08.2014, 15:24
Eine weitere, kleine Session wurde gespielt, angenehmerweise mit Itaju als kurzer Gast-Kommentator. Da wir aber leider viel Latschen und Entern hatten, ist er ab jetzt nur noch in storystaken Sessions dabei! Außerdem bin ich mit meinem Text-LP endlich in der Second Half des Spieles, dem linearen Storybogen, angekommen. ;)

https://docs.google.com/document/d/1HPKe_qBIUuJjdPa5fnnjKtTlo1_AUoUrWRVbDEDly38/edit

Game Over-Counter: 2

Holo
11.09.2014, 13:56
Wie Holo aus der Asche… ich bin absolut untröstlich ob der Tatsache, dass dieses Text-LP und damit dieses ohnehin schon scheintote LPN so lange zwangspausieren musste, aber ich kam wegen PC-Viren erst kürzlich an meine Save-Datei heran und nun kann es endlich weitergehen. Ich glaube zwar nicht, dass jetzt noch irgendjemand dieses LP liest, aber bei FuM ist es mir eine Herzensangelegenheit die Sache zu Ende zu bringen, trotz oder gerade weil das Spiel im Thread in so ein schlechtes Licht gerückt wurde. 11.September, 12:15 Uhr.

Ab Seite 38 beginnt die heutige Session. Es ist die vielleicht storystärkste Session, die es in FuM geben wird, das heißt für Leute die keine Angst vor Spoilern haben könnte es sich lohnen hineinzusehen, um zumindest ein Stück weit die Tiefe zu erahnen, die in der Geschichte steckt.

Ich hoffe, es ist noch irgendein Interesse an diesem LPN da, wenn nicht führe ich eben Monologe. Aber srsly, hier wird einer der Klassiker der Makerszene gespielt und er wurde bis jetzt nur zerrissen. Zu unrecht. Nuff said. Man muss kein Fanboy sein, um dabei den Kopf zu schütteln.

Holo
14.09.2014, 22:14
Stimmeeeen in meinem Kooooopf~
Ein paar weitere Sessions wurden gespielt, ich stehe aktuell vor dem Evakuierungs-Arc, welcher größtenteils in der nächsten Sitzung gespielt wird. Diese Sessions zählen alle noch zum Story-Kern, sind also auch für Skeptiker interessant. Sagen zumindest die Stimmen.

Holo
23.09.2014, 00:16
Weitere Sessions gespielt. Nächstes Mal crawl ich Shivas Enterprise durch.

Weitere Mitspieler, die vielleicht nicht nach den ersten fünf Minuten aufhören und das Spiel als Dreck bezeichnen wären nach wie vor schön.

Holo
16.11.2014, 17:00
Ich habe den verlorenen Save jetzt kurzerhand einfach behelfsmäßig neu erstellt und meine Frustration über diesen LPN-Flop überwunden. Eine weitere Session wurde gespielt und ich bin nah am Ende.

Zum Glück hetzt mich keiner. (:

Ihr dürft nach wie vor mitmachen. Nuff said. Ich nehm den Thread sonst auch weiter als notorisches Selbstgespräch.

Holo
12.02.2015, 20:19
Abgeschlossen. ENDLICH! Holoooooooooooooooooooooooo~

Ich zitiere mal mein Text -LP-Fazit hier rein, um mir Fingerkapazitäten zu sparen:

Sein wir ehrlich - Die Beteiligung an dieser Runde war nicht besonders groß. Ich schiebe das aber nicht auf die Qualität des Spiels selbst, sondern eher darauf, dass die vielbeschäftigte und makernde Community nicht die Lust und Zeit hatte, ein älteres und äußerst bugbekanntes Spiel nochmal groß durchzuspielen. Die wenigen User, die mitgemacht haben, haben entweder nach wenigen Minuten aufgehört oder haben das Spiel auf Rechtschreibfehler und Fehler heruntergebrochen. Von daher würde ich nicht sagen, dass dieses LPN Feuer um Mitternacht in ein falsches Licht gestellt hat - Feuer um Mitternacht ist noch mehr als Helden ein anerkannter, großartiger und qualitativer Klassiker der Makerszene, davon bin ich fest überzeugt. Ich für meinen Teil habe das Spiel in meiner Erinnerung absolut nicht glorifiziert - Ich hatte das in den ersten ein, zwei Stunden vermutet, aber dem war nicht so. Ja, zweifellos, Feuer um Mitternacht braucht Zeit, um in Fahrt zu kommen, und davon nicht zu wenig. Viele haben diese Zeit nicht, aber sobald man mal über die anfängliche Ewwwphase hinaus ist, legen sämtliche Charaktere, VORALLEM der Protagonist eine bis zum Ende des Spiels nicht aufhörende Entwicklung hin, werden in ihren Konzepten mehrmals umgeworfen und neugezeichnet. Dabei wird mit Dunglas ein realistisches und greifbares Umfeld skizziert, was vorallem dadurch besticht, dass die einzelnen Orte immer wieder auftauchen und sich nach und nach alles verbindet. Es ist kein Schlauch, wie in vielen anderen Makerspielen. Die Charaktere haben Tiefe, jeder von ihnen mehr als der Protagonist so manchen Spiels, und sie sind realistisch, kein Einziger ist überzeichnet. Feuer um Mitternacht ist auch weniger irgendein Heldenepos um die Rettung der Welt oder so, es ist eine Charakterstudie über einen Protagonisten, der Stärke erlangen wollte, sich dabei verloren hat und im Laufe des Spiels nach und nach über sich, seine Taten und seine Vergangenheit reflektieren und sich ändern muss.

Ich bleibe dabei, das gibt es sonst in der Form nicht auf dem Maker. Da können noch so viele Rechtschreibfehler und Bugs kommen, das dekonstruiert diese Punkte nicht. Und deswegen ist Feuer um Mitternacht für mich in Sachen Story und Charaktere nach wie vor das unangefochten beste Makerspiel. Nicht allgemein das Beste, sicherlich nicht, aber in dieser Hinsicht definitiv. Und jeder, der anderer Meinung ist, sollte Feuer um Mitternacht durchgespielt haben und darf mir im Thread gerne Gegenbeispiele mit Begründung nennen. ;) Ich für meinen Teil bin endlich durch mit diesem LP, das wegen Motivationslosigkeit, mangelnder Teilnahme und vielen anderen Beschäftigungen lange vor sich hinverrottete, aber nun habe ich es, ob Leser oder nicht, zumindest zu Ende gebracht.

So viel zum Spiel und zum Thread. Werten wir das einfach als 'Eher maue' Runde. Ich habe momentan endlich wieder Lust auf ein älteres Spiel, aber dafür muss ich ehrlich gesagt ersteinmal einen Thread mit der Frage aufmachen, ob noch Interesse am LPN besteht. Oder ihr sagt mir das hier, in Skype oder per PN.



Meine persönliche Bewertung für Feuer um Mitternacht:(Die Wertungen verschiedener LPN's stehen in keiner Relation zueinander, da die Spiele dafür einfach zu verschieden sind)

Spielspaß: 4/10

Story und Charaktere: 10/10

Optik und Sound: 5/10

Inszenierung: 9/10

Guter Schwierigkeitsgrad: 3/10

Nostalgie-Faktor: 10/10

Größte Stärke: Story und Charakterentwicklung

Größte Schwäche: Bugs & Rechtschreibfehler, brutale Gamebreaker-Sackgassen

Würde sich ein Remake lohnen? Nein. Feuer um Mitternacht bräuchte nur einen Bugfix, der Rest ist perfekt.

Gesamtwertung: 8,5/10 Punkte

Mein persönliches FuM-Theme:

https://www.youtube.com/watch?v=tM0sTNtWDiI


Bitte schreibt gerne weiterhin eure Gedanken zum Spiel, zum LPN und vielleicht zum Text-LP hier rein, ich würde mich freuen, mich noch mit jemandem wirklich über FuM austauschen zu können, der nicht nach 5 Minuten abgebbrochen hat oder nur Bugs sieht. Danke an alle, die sich schon am Thread beteiligt haben, ich hoffe, ihr seid mal wieder dabei.
Bis dahin.