PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Ace.de: Das soziale Netzwerk



Douya
08.07.2014, 23:39
RPG-Ace.de (http://rpg-ace.de/)
Das soziale Netzwerk rund um den RPG-Maker

Einleitung
Mit freundlicher Genehmigung der Moderation darf ich euch heute ein Projekt vorstellen, an dem ich lange Zeit gearbeitet habe und das mir schon seit Jahren als Idee im Kopf rumschwebt. Meine ersten Erfahrungen mit einer eigenen Makercommunity habe ich im Jahr 2007 gesammelt, als ich rpgvx.net gründete und dabei dem klassischen Schema gefolgt bin: es gab eine Hauptseite, auf der sich die News, Ressourcen und Downloads befanden und ein Forum, in dem sich die Aktivität der Community abspielte. Im Prinzip hatte die Seite nichts Besonderes zu bieten und glich jeder anderen Makercommunity, nur dass der Fokus eben auf dem RPG-Maker VX lag.
Die Seite lief einige Jahre lang gut, jedoch hatte ich sie inzwischen abgegeben und mich größtenteils aus der Makerwelt zurückgezogen, wie man das so kennt, wenn sich im realen Leben andere Interessen entwickeln. Doch wirklich verloren hatte ich das Interesse am RPG-Maker nie. Tief im Innern meines umtriebigen Geistes flammte der Funke der Makerlust immer wieder auf, manchmal kurz, manchmal etwas länger. Zwar habe ich in dem Zeitraum keine Spiele zustande gebracht, jedoch sammelte ich immer mehr Ideen für eine neuartige Makercommunity. Irgendwann fügten die Ideen sich zu einem klaren Bild zusammen und mir wurde klar, dass ich ein neues Projekt vor mir hatte: ein soziales Netzwerk für den RPG-Maker.

Das Konzept
Die Grundidee ist, die typischen Aspekte einer Makercommunity mit den Funktionen eines sozialen Netzwerks zu vereinen. Der zentrale Treffpunkt soll nicht mehr das Forum sein, sondern der Stream, in dem alle Updates von Freunden und abonnierten Projekten angezeigt werden. Die Verlagerung des Schwerpunkts vom Forum zum Stream hat einige neue Funktionen zur Folge:
Screenshots posten. Die Screenshots befinden sich nun nicht mehr in einem herkömmlichen Screenshotthread, sondern werden direkt in den Stream gepostet. Dort können sie von anderen Mitgliedern kommentiert werden und natürlich Likes erhalten.
Projektseiten. Für Projekte gibt es nicht mehr das herkömmliche Projektforum, sondern jedes Projekt erhält eine eigene Projektseite. Dort kann man ein Logo hochladen, Informationen zum Spiel angeben, Updates schreiben und Screenshots posten, die wiederum im Stream all derer auftauchen, die das Projekt abonniert haben.
Bild der Woche. Auch das Bild der Woche wurde modernisiert, denn es ist direkt ins soziale Netzwerk eingebunden. Aus allen hochgeladenen Screenshots der jeweiligen Woche wird der beliebteste zum Bild der Woche gekürt - und Beliebtheit wird hier an der Anzahl der Likes gemessen. Daran sieht man schon: Tradition trifft Moderne. Und das ist das Motto, unter dem das ganze soziale Netzwerk steht.

Trailer
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte, daher habe ich einen kurzen Trailer zusammengestellt, der alle zentralen Funktionen vorstellt. Hier könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen:


https://www.youtube.com/watch?v=zlQcsxL7yf8

Website
Und wie ein weiser Mann einst sagte: eine Website sagt mehr als ein kurzer Trailer. Wenn euer Interesse geweckt ist, könnt ihr direkt auf den folgenden Link klicken und das Ganze selbst ausprobieren:

➪ RPG-Ace.de (http://rpg-ace.de/)


Schlusswort
Ein soziales Netzwerk lebt bekanntlich von sozialen Interaktionen, daher könnt ihr die Seite nun mit Leben füllen, wenn sie euch gefällt. Für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr und setze gerne alles um, was noch fehlt. Auch Kritik ist herzlich willkommen. Schreibt einfach, was ihr zu der Seite denkt, ich freue mich über jede Rückmeldung.

-Douya

Cornix
09.07.2014, 00:06
Das ganze klingt in der Theorie ja sehr nett, aber ich glaube es funktioniert erst, sobald eine gewisse Grenze an Nutzern erreicht wurde.
Im Moment weis ich nicht, ob du diese Grenze erreichen kannst. Zumindest wenn ich von der Aktivität hier im Atelier ausgehe wird die Anzahl der Interessierten wohl die 50-Personen Grenze kaum überschreiten können.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

~Jack~
09.07.2014, 00:48
The requested URL /close was not found on this server. --> Wenn man auf Home auf "Alles klar" klickt.
Habe zwar nicht vor irgendwelche Projekte zu posten (jedenfalls nicht in näherer Zukunft) aber sich anmelden und reinschauen kann man ja mal :D

Ben
09.07.2014, 01:14
Also ich find sowas generell super und hab mich angemeldet.

Daen vom Clan
09.07.2014, 08:29
Eine tolle Idee, habe mich sofort angemeldet. :)

Skayv
09.07.2014, 08:35
Gruß von mir!

Ich finde die Idee mit dem Sozialen Netzwerk nicht schlecht. Man sollte das im Auge behalten :)

Tiro&Millet
11.07.2014, 23:30
Bin auch dabei =D
Finde die Idee klasse. Bin gespannt, wie die Darstellung eigener Projekte funktioniert.

Analog zu rm-source.de gab es früher auch ein Versuch, eine Plattform nur für Projekte zu kreiern, was leider irgendwann unterging. Ich hoffe, euer Ansatz hat mehr Erfolg.

Edit: Jacks Bug ist wohl behoben

Douya
13.07.2014, 22:36
Das ganze klingt in der Theorie ja sehr nett, aber ich glaube es funktioniert erst, sobald eine gewisse Grenze an Nutzern erreicht wurde.
Das dachte ich zuerst auch. Die Aktivität auf der Seite ist in den letzten Tagen aber so stark angestiegen, dass ich zuversichtlich in die Zukunft blicke. Im Moment ist das Interesse groß genug, dass ich bei all den Uservorschlägen und Feature Requests kaum noch nachkomme. :)

An alle, die sich angemeldet haben, schonmal ein dickes Dankeschön. Ihr gebt mir das Gefühl, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Und ein besonders dickes Dankeschön an Tiro&Millet für den Link in der Signatur, der ist supernett!

Lucy Fox
13.07.2014, 23:31
Ich hab mich auch angemeldet.
Mir gefällt die Idee. : D

Sabaku
14.07.2014, 00:17
Ich rühre auch mal ein wenig die Werbetrommel. (http://rpgatelier.tumblr.com/post/91680849359/rpg-ace-de-das-soziale-netzwerk-von) :A

Luthandorius2
14.07.2014, 00:18
Vom Design her - was Spiele die dort eingetragen sind betrifft - ist die Seite gar nicht so schlecht. Foren mag ich lieber die klassische Forensoftware hier. Ressourcen - das sieht auch gut aus. Da sollten überall aber irgendwelche Lizenzhinweise dazu.