Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2014 Indie Game Maker Contest - Die Gewinner stehen fest!

Sabaku
01.07.2014, 21:49
Hallo liebes Atelier!

Viele haben ja sicher in letzter Zeit vom Indie Game Maker Contest 2014 vom rpgmakerweb (http://contest.rpgmakerweb.com/) gehört. Zumindest fiel der Begriff in letzter Zeit im Atelier recht häufig, also widmen wir uns doch als RPG Maker Community dem ganzen Thema mal direkt:

Der Indie Game Maker Contest ging jetzt vom 1. Juni bis zum 30.Juni (bzw nach unserer Zeitrechnung bis heute um 2 Uhr nachts) und ab heute ist es auch für den gemeinen Pöbel möglich, sein Voting abzugeben. Neben einem Preis für das beste von der Jury bewertete Spiel bekommt nämlich auch der Spielerliebling seinen Platz.
Wo wir gerade von Preisen reden:

There are 11 prize packages up for grabs, and 8 of them include cold hard cash:

Grand Prize: $10,000
1st-3rd place (each category): $2,500, $1,000, and $500
People’s Choice: $2,000

Plus, all participants will receive $10 off any purchase in the RPG Maker Web store!

Was außer DEM MONEYZ noch alles zu gewinnen ist, findet ihr hier (http://contest.rpgmakerweb.com/index/prizes)

Die Abgaben gehen von unglaublich generisch über ziemlich blöde bis hin zu sauclever, es gibt natürlich jede Menge RPGs, aber auch Adventures und Horrorspiele und Jump n Runs. Da nicht zwangsläufig mit dem RPG-Maker gearbeitet werden musste, sind die Ergebnisse unglaublich unterschiedlich was die Aufmachung angeht. Apropro Ergebnisse - es gab davon ziemlich viele. Aufgehört zu zählen habe ich bei 500.

Kommen wir nun einfach zu ein paar Fragen bezüglich des Themas, die mich interessieren würden:

a) Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
b) Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
c) Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?

Cornix
01.07.2014, 21:58
Ich habe noch nicht gevoted und habe auch nicht vor es zu tun.
Ich würde nicht voten bis ich nicht alle Projekte ausprobiert habe, und das erscheint mir leider unmöglich.

Ich will sie mir garnicht anschauen. Erstens gibt es einfach zu viele, auf der anderen Seite sehen viele nicht sonderlich gut aus (einige sehen aber auch ziemlich interessant aus).
Ich überlasse das der Jury und schaue mir dann die besten an.

c) Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?
Solange mir das Thema und der Zeitraum gefällt dann gerne.
Es darf auch ruhig weniger als $10 000 Preisgeld geben.

Sabaku
01.07.2014, 22:05
Ich will sie mir garnicht anschauen. Erstens gibt es einfach zu viele, auf der anderen Seite sehen viele nicht sonderlich gut aus (einige sehen aber auch ziemlich interessant aus).
Ich überlasse das der Jury und schaue mir dann die besten an.

Was hält dich davon ab, dir die interessanten runterzuladen, und sie ohne dafür voten zu müssen zu spielen? Schließlich ist es nicht unwahrsscheinlich dabei Inspiration und Ideen für eigene Projekte zu finden. Habe mir jetzt auch schon ein zwei Spiele ausgekuckt die ich mir garantiert mal saugen und ausprobieren werde, nicht zuletzt weil ich auf tumblr davon schon jede Menge developmentmaterial gesichtet habe.
Ob und was ich voten möchte, werde ich wahrscheinlich auch erst nach ein wenig wühlen herausfinden. Aber eins weiß ich schon ganz genau: In der Haut der Jury will ich nicht stecken. :D

Cepanks
01.07.2014, 22:30
Ich hab mir auch schon ein paar interessant aussehende Spiele ... gebookmarkt :D

nicht zuletzt weil ich auf tumblr davon schon jede Menge developmentmaterial gesichtet habe.
In diesem Zusammenhang erwähne ich mal, dass ich auf den Tag warte, an dem die deutsche Makercommunity bei ihren Contests endlich auf die mMn völlig unnötige Regelung verzichtet, dass auf Zeigen von Spielmaterial vor Contest-Ende die Todesstrafe Disqualifikation steht. Warum haben wir das? Hat die Jury Angst, beeinflusst zu werden?

Cornix
01.07.2014, 22:33
In diesem Zusammenhang erwähne ich mal, dass ich auf den Tag warte, an dem die deutsche Makercommunity bei ihren Contests endlich auf die mMn völlig unnötige Regelung verzichtet, dass auf Zeigen von Spielmaterial vor Contest-Ende die Todesstrafe Disqualifikation steht. Warum haben wir das? Hat die Jury Angst, beeinflusst zu werden?

Das habe ich mich auch schon immer gefragt, solche Regeln habe ich nie zuvor bei irgendeinem Forum gesehen. Ganz im Gegenteil, ich kenne Contests bei denen frühe Screenshots von dem Werk ausdrücklich nötig sind um zu zeigen, dass das Projekt nicht vor Beginn des Contests gestartet wurde.

BDraw
02.07.2014, 00:52
Ich würde mal raten, das stammt noch von den ganzen Screenshotcontests von vor einigen Jahres, die noch regelmäßig 10-20+ Abgaben hatten und wo das ganze Klima etwas anders war.
Damals gab es je nach Forum noch zusätzliche Grüppchenbildung, da war der Gedanke, dass da Sympathiepunkte verteilt werden, schon nicht ganz unberechtigt. Hier im Atelier finde ich das - entegegen der ganzen Vorwürfe, die Alteingesessenen stecken alle unter einer Decke - auch unsinnig, aber von den üblichen Plänkeleien abgesehen sind hier auch nicht solche merkwürdigen Fronten. Das damals hatte mehr was von einem Schulhof.
Wenn ich da ans Kamikaze, Quartier und Proto-2knet (Rpg Maker 2000.de oder so? Zu BlackDeaths Zeiten jedenfalls.) zurückdenke... Da war der Umgang deutlich rauer als hier und bei weitem nicht immer fair. Jedenfalls habe ich das so empfunden, bei der Menge an Flamewars, weil User A Kumpel B angemacht hat, fand ich die Anonymitätssache immer ganz naheliegend.

Heute habe ich den Eindruck, dass die Leute weitaus wohlwollender miteinander umspringen. Mag aber auch daran liegen, dass der Altersdurchschnitt damals auch eher mitten in der Pubertät lag.

TL,DR: Dürfte mehr Tradition sein als alles andere. Und ein bisschen Prävention gegen Vetternwirtschaftsvorwürfe.

Kelven
02.07.2014, 08:13
Man könnte sicher über einige der Regeln nachdenken. Ich bin ja auch immer noch der Auffassung, dass eine Jury aus Mitgliedern nicht "besser" bewertet als die ganze Community als Jury.

Zum Wettbewerb selbst: Ich hab leider zu wenig Zeit, um auch noch die internationale Community zu verfolgen. Vielleicht hätte ich aber mitgemacht, wenn meine aktiven Englisch-Kenntnisse nicht so schlecht wären. ;)

Einen deutschen Wettbewerb mit Geldpreis würde ich sehr interessant finden.

Luthandorius2
02.07.2014, 11:00
So viele Abgaben? Dann hat die Jury ja aber viel zu tun - denn gerade bei der Jury müssen dort ja dann alle Leute alle Spiele komplett durchgespielt haben(deshalb hab man ja die Jury gegenüber der Community die auch mal Spiele auslassen kann und sich nur die besten Sachen raussuchen kann).

Mich selber interessiert das auch nicht so. Mich interessieren nur gute Games. Also warte ich bis die Gewinner feststehen und eventuell ein paar Geheimtipps und gucke dort dann vielleicht mal rein. Vielleicht ... da ich eher längere Projekte bevorzuge sind solche kurzen Contest-Sachen für mich als Spieler eher uninteressant. Außer es sind irgendwelche bahnbrechenden neuen Mechaniken verbaut die man unbedingt man sehen sollte.

Aber interessant, wer in der Jury ist. Wohl bekannte Leute mit den Celebrity Judges(die ich aber jetzt nicht kenne) und auch einige Makerleute. Deckiller sagt mir von rpgmaker.net was, auch wenn ich von dem noch kein Spiel gespielt hab(habe eins das mich interessiert von ihm, an dem aber wohl nicht wirklich vorankommt falls er da noch dran arbeitet - scheint die Seite davon bei RMN gar nicht mehr zu existieren). Die sollten ja alle halbwegs Ahnung haben was Story und Gameplay betrifft, auch wenn sicherlich auch der persönliche Geschmack bei ner Jury auch mitspielt.

Sabaku
02.07.2014, 11:32
So viele Abgaben? Dann hat die Jury ja aber viel zu tun - denn gerade bei der Jury müssen dort ja dann alle Leute alle Spiele komplett durchgespielt haben(deshalb hab man ja die Jury gegenüber der Community die auch mal Spiele auslassen kann und sich nur die besten Sachen raussuchen kann).

Nein, die Jury hat festgelegt, dass sie alle Spiele rund eine Stunde anspielen wollen, was aber bei der Anzahl schon Vollzeittesten bedeuten würde. Ohne Klopausen und Schlafen. Schließlich soll das Ergebnis Ende des Monats kommen.

Cornix
02.07.2014, 11:36
Nein, die Jury hat festgelegt, dass sie alle Spiele rund eine Stunde anspielen wollen, was aber bei der Anzahl schon Vollzeittesten bedeuten würde. Ohne Klopausen und Schlafen. Schließlich soll das Ergebnis Ende des Monats kommen.

Ich würde stark annehmen, dass entweder die Zeitspanne verlängert werden wird, oder aber nicht jedes Jurymitglied jedes Spiel testen wird. Anderes kann ich mir schwer vorstellen bei der Abgabenflut.

Sabaku
02.07.2014, 11:41
Ausgehend von der Vorstellung einer fairen Bewertung würde ich eine längere Auswertungsphase begrüßen. Jedes der Spiele hat es verdient, dass es wenigstens mal kurz angepackt wird. Und die Trollspiele wandern wahrscheinlich sowieso direkt in den Müll, es gibt ja auch immer eine gewisse Ausfallquote, z.B. wegen Regelverstößen. Aber ob sich dadurch irgendwas vom alten Plan retten lässt, zweifle ich an.

Was mir persönlich vom Ankucken schon total interessiert ist dieses Spiel hier. (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/656#.U7PhhuLDV4s) Nicht unwahrscheinlich dass das auch einen der größeren Preise kassiert, momentan steht es unter den besten drei.

Cornix
02.07.2014, 11:55
Das sieht kaum so aus, als ob es innerhalb von nur einem Monat entstanden ist. Außer natürlich, dass dahinter ein größeres Team von fähigen Leuten steckt, welche bereits einen Großteil der Grafiken und zugrunde liegenden Systemen fertig hatte.

csg
02.07.2014, 11:58
In der Tat, Vikings attack war vom einen auf den anderen Moment unter den Top 3. Im Forum hab ich aber eine nicht so gute Bewertung dazu gelesen - die Optik ist zwar prachtvoll, gameplay soll aber 'meh' sein. Ich schau mir das Spiel natürlich selbst nochmal heut Abend an, scheint sehr kontrovers gesehen zu werden.

Darüber hinaus will ich mal auf dieses Spiel (http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/29213-painted-heart/) aufmerksam machen. Ich mag die Optik echt gerne, steht ebenfalls auf meiner Liste.

Darf man fragen wer sonst so mitgemacht hat? Ich weiß von Cornix ( thread! (http://www.multimediaxis.de/threads/141198-VX-Ace-To-Be-A-Hero) ) und Sabaku ( Thread! (http://www.multimediaxis.de/threads/141204-No-bun-intended-BUNTOKI) ), sonst noch wer den ich auf dem Radar haben sollte? =)

Sabaku
02.07.2014, 12:04
Das sieht kaum so aus, als ob es innerhalb von nur einem Monat entstanden ist. Außer natürlich, dass dahinter ein größeres Team von fähigen Leuten steckt, welche bereits einen Großteil der Grafiken und zugrunde liegenden Systemen fertig hatte.

Naja naja, wenn du ein zwei Leute nur für Grafiken hast, sind so ein paar Vikingervariationen schnell gemacht. Ich weiß natürlich nicht wie komplex die technischen Aspekte des Spiels gemacht sind, aber wenn vier fünf Leute Hand in Hand arbeiten, ist das schon realistisch. Die Grafiken sind zwar sehr charmant, aber im einzelnen nicht so arg schwierig gestaltet. Und das Hud das man sieht ist jetzt nicht die Welt.

~Jack~
02.07.2014, 13:46
Jo, bei den drei Spielen die ich bisher beendet habe.

Spontan haben mich knapp 17 angesprochen. Davon hab ich mittlerweile aber ein paar wider gelöscht, weil sie entweder langweilig anfingen oder sogar grauenhaftes Englisch geboten haben. Painted Heart, Seven und Red Oil waren bisher ganz nett, auch wenn sie alle nicht ohne Probleme sind.

Wenn ich die Zeit hätte und nicht ewig nach Ressourcen suchen müsste :D

Sabaku
02.07.2014, 14:46
Wenn ich die Zeit hätte und nicht ewig nach Ressourcen suchen müsste :D

Aber Troop 85: Boy Scouts Dodgeball (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/652#.U7QMpuLDV4s) ist ziemlich weit vorne, und bis auf den - nichts für ungut - unschönen Titelscreen scheint das Spiel sich dem VXAce RTP zu bedienen. Vielleicht ein Hinweis, dass das Gameplay doch bei vielen eine größere Rolle spielt? Mit spaßigem Gameplay scheint das Spiel auf jedenfall eine Menge rauszureissen.

~Jack~
02.07.2014, 14:52
Aber Troop 85: Boy Scouts Dodgeball (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/652#.U7QMpuLDV4s) ist ziemlich weit vorne, und bis auf den - nichts für ungut - unschönen Titelscreen scheint das Spiel sich dem VXAce RTP zu bedienen. Vielleicht ein Hinweis, dass das Gameplay doch bei vielen eine größere Rolle spielt? Mit spaßigem Gameplay scheint das Spiel auf jedenfall eine Menge rauszureissen.
Manche mögen sich mit guten Gameplay begnügen, aber ich wäre mit so einem Projekt überhaupt nicht zufrieden. Das muss mich grafisch schon selber ansprechen^^
Ich würde mir dieses Troop 85 auch nie runterladen. Dafür spricht mich weder die Grafik noch das Thema an. Und vielleicht hat der Ersteller einfach genug Freunde die für ihn voten :D

Schnorro
02.07.2014, 15:04
Nein, werde ich auch nicht, da ich keine Zeit habe, welche von diesen Spielen anzupacken. Und einfach irgendeinen Titel zu wählen wäre für mich nicht richtig.

Da ich nicht einmal einen Überblick über das gesamte Paket habe ... Nein.

Wenn ich jemals geeignete Ressourcen zur Verfügung hätte würde ich direkt mitmachen.

@Sabaku:
Mich spricht dieses Spiel auch nicht an. Zwar klingt Dodgeball ganz nice (ich denke da direkt an das NES Super Dodge Ball), aber als ich die Screenshots gesehen habe ist mir direkt die Lust vergangen.
Gameplay ist wichtig. Grafik aber auch. Zumindest für mich.
Daher gewinnen Spiele mit super Gameplay aber murks Grafik keinen Blumentopf bei mir.

Das Leute aber das RTP verwenden werfe ich niemanden vor. Immerhin hat der Entwickler ja nur einen Monat Zeit. Sobald der Entwickler dann auch nur aus einer Person besteht sind eigene oder gut abgeänderte Grafiken sicherlich schwer zu realisieren.

Deshalb auf jeden Fall Hut ab, die es geschafft haben, ein Spiel dort abzugeben, das den Kriterien auch entspricht und wünsche den Teilnehmern viel Glück.

Sabaku
02.07.2014, 15:17
Nein, werde ich auch nicht, da ich keine Zeit habe, welche von diesen Spielen anzupacken. Und einfach irgendeinen Titel zu wählen wäre für mich nicht richtig.

Ohne damit jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber voten die Leute beim Projekt des Monats eigentlich auch nach diesem Prinzip? Das würde nämlich einiges erklären, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann :p

Und warum ist es eigentlich so abwegig einfach für drei vier Projekte zu voten, die einen guten Eindruck machen? Die vorderen Plätze haben rund 200 Votes, dazwischen gibts eine große Kluft und dann kommen Spiele mit 100 und 30 Votes. Die 100 Votemarke wurde bei den derzeitigen Favoriten schon nach wenigen Stunden überschritten, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass alle die dort gevotet haben, die Spiele auch tatsächlich gespielt haben. Ein einziger Vote in diesem Contest hat nicht den Wert eines Votes im Atelier, wo eh nur 50 Leute abstimmen und eine Stimme den Unterschied machen könnte. Hier muss man schon eine Menge Leute aquirieren, um unrechtmäßig auf dem Siegertreppchen zu landen.

Kurz: Es tut niemandem weh, wenn man zwei Spiele spielt, eins davon gut findet und dafür votet und die 498 anderen liegen lassen würde.

Schnorro
02.07.2014, 16:00
Bei diesem Umgang kann ich halt nur für mich sprechen.
Für das Projekt des Monats / Quartals (was auch immer ^^) versuche ich auch schon, jedes Projekt zumindest anzuspielen.
Wo ich leider keine Chance habe, sehe ich trotzdem die Entwicklung dieses Spiels, die Kommunikation zwischen Entwickler und Community, etc... .
Dies hilft einem / mir auch schon bei der Entscheidung.

Hier für diesen Contest wird dem Nutzer ein riesiger Batzen Spiele direkt vors Gesicht gehauen mit dem Ziel: Votet mal für eins davon.
Ob es eine Art Vorberichterstattung gab kann ich nicht sagen, da ich überhaupt nicht viel von diesem Contest mitbekommen habe außer in ein bis zwei Themen hier im Atelier.

Um einen guten Eindruck zu haben, müsste ich trotzdem erst einmal die ganze Palette an Spielen kennen.
Oder entstammt der gute Eindruck aus der Rating Liste? Sprich ich schau mir die Top 5 an und entscheide mich dann für eines dieser fünf Spiele? Aber vielleicht würde das Spiel auf Platz 369 einen besseren Eindruck auf mich machen.

Ich weiß zwar, dass die wenigsten sich nur einen Bruchteil an Spielen wirklich zur Brust nehmen - schon alleine wegen dem Zeitfaktor. Trotzdem heißt das ja nicht, dass das jeder so machen muss.

Was das Stimmenverhältnis betrifft. Klar wird meine Stimme jetzt nicht das Zünglein an der Waage sein, aber darum geht es mir auch nicht. Es ist in meinen Augen ungerecht gegenüber anderen Spielen.
Was auch noch zur Ungerechtigkeit für mich führt ist, dass es keine wirkliche Chancengleichheit gibt.
Ein Team, was aus acht erfahrenen Leuten besteht, wird deutlich bessere Chancen haben, als ein kleiner Entwickler, der aus Spaß an der Freude daran teilnimmt, weil er ebenso von seinem Konzept überzeugt ist wie die anderen acht.
Somit würde ich auch eher dazu tendieren, meine Stimme letzterem zu geben, anstatt das große Team zu unterstützen.

Kurz: Es tut niemandem weh, wenn man zwei Spiele spielt, eins davon gut findet und dafür votet und die 498 anderen liegen lassen würde.

Dann tut es sicherlich auch keinem weh, wenn keins der Spiele gespielt wird und ich nicht abstimme ;).

csg
02.07.2014, 16:10
Ich weiß nicht, ich mag das Verständnis eines Votes nicht, was du vermittelst. Erstmal musst du bedenken, du kannst für mehrere Spiele voten. Du gibst deine Stimme einem Projekt das du gut findest - irrelevant, ob dir andere auch gefallen würden. Für die könntest du auch stimmen, selbstverständlich. Dein Vote ist also kein "ich will, dass dieses Spiel gewinnt weil alle anderen doof sind", sondern ein "ich mag dieses Spiel, ich finde es hat Unterstützung verdient". Letzteres kann man problemlos abgeben, ohne die Bandbreite an Spielen zu kennen. Schlag zufällig ein paar Seiten auf, spiel ein paar Spiele und sag den Leuten, dass sie ihre Zeit nicht ganz sinnlos verschwendet haben. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich bestimmt viele der Leute da mit 0 Votes über einen wirklich freuen würden.

Sabaku
02.07.2014, 16:27
Wo ich leider keine Chance habe, sehe ich trotzdem die Entwicklung dieses Spiels, die Kommunikation zwischen Entwickler und Community, etc... .
Dies hilft einem / mir auch schon bei der Entscheidung.

Also ist dir das Vehalten des Entwicklers zusätzlich zum Spielinhalt wichtig, wenn du ein Projekt wählst? Bei einem Konzept ohne Spielbares sicherlich ein großer Faktor.

Hier für diesen Contest wird dem Nutzer ein riesiger Batzen Spiele direkt vors Gesicht gehauen mit dem Ziel: Votet mal für eins davon.

Natürlich ist das ein großer Batzen spiele, kuck dir die Preisliste an. Hätte mich enttäuscht, wäre es anders.

Um einen guten Eindruck zu haben, müsste ich trotzdem erst einmal die ganze Palette an Spielen kennen.
Oder entstammt der gute Eindruck aus der Rating Liste? Sprich ich schau mir die Top 5 an und entscheide mich dann für eines dieser fünf Spiele?

Der Wettbewerb fängt doch schon bei der Vorstellung an: Wenn der Titel langweilig, die Screenshots generisch und der Text darunter so schwach wie der Kaffee meiner Oma ist - dann hat das Spiel verloren, nächste Vorstellung. Das zu entscheiden kostet mich 20 Sekunden, wenn ich mir Zeit lasse. Dafür muss ich mir weder entwas herunterladen noch groß überlegen. Und wenn das in dem Fall nur nicht für die ersten drei Spiele gilt, dann is das halt so. Die werden ja nicht umsonst weit vorne sein.

Was das Stimmenverhältnis betrifft. Klar wird meine Stimme jetzt nicht das Zünglein an der Waage sein, aber darum geht es mir auch nicht. Es ist in meinen Augen ungerecht gegenüber anderen Spielen.
Was auch noch zur Ungerechtigkeit für mich führt ist, dass es keine wirkliche Chancengleichheit gibt.
Ein Team, was aus acht erfahrenen Leuten besteht, wird deutlich bessere Chancen haben, als ein kleiner Entwickler, der aus Spaß an der Freude daran teilnimmt, weil er ebenso von seinem Konzept überzeugt ist wie die anderen acht.
Somit würde ich auch eher dazu tendieren, meine Stimme letzterem zu geben, anstatt das große Team zu unterstützen.

Also das wundert mich jetzt aber ein bisschen - der Erfolg eines Spiels resultiert niemals aus der Anzahl der Teammitglieder. Aber das muss ich eigentlich niemandem hier erzählen, schließlich sind wir zu einem großent Teil RPG Maker Entwickler, die meistens alleine Arbeiten und großartige Spiele produzieren, die von manchen genau so geliebt werden, wie Spiele von großen Entwicklerstudios in denen Millionen steckt. Was die Spiele ausmacht, ist die Präsentation, die Individualität und der Charme in Gameplay und Optik. Mich interessiert persönlich auch nicht wie viele Leute an einem der Spiele gearbeitet haben - wenn ich aber nochmal drüberkucke, sind es wirklich oft Einzelentwickler, deren Projekte einen guten Eindruck machen - denn auch Teamwork will gelernt sein

Und was csg sagt: Was bringt es mir, bei dem Wettbewerb teilzunehmen, wenn sich keine Sau für mein Spiel weit genug interessiert, um es sich wenigstens mal kurz anzusehen? Für ein großes Publikum verzichte ich auch gern auf das Geld.

Stoep
02.07.2014, 16:59
Du gibst deine Stimme einem Projekt das du gut findest - irrelevant, ob dir andere auch gefallen würden.

Da muss ich wiedersprechen. Würde ich nach disem Credo wählen bestünde ja durchaus die Gefahr, dass ich nach Ablauf der Votingzeit über ein Teilnehmerprojekt stolpere, dass mir sehr viel mehr zusagt. Dann würde ich mich grün und blau ärgern, dass ich nicht dafür gestimmt habe ^^ Und noch viel dramatischer wäre es dann, wenn besagtes Projekt kaum/keine Beachtung bei dem Contest erhalten hätte.

Trotzdem kann ich folgender Aussage nur zustimmen:

Aus Erfahrung weiß ich, dass sich bestimmt viele der Leute da mit 0 Votes über einen wirklich freuen würden.

Man sollte es halt vorher wirklich wenigstens mal ein bisschen angezockt haben, um sicherzustellen, dass es kein Trollspiel ist ^^

Aber jetzt seid auch mal ganz ehrlich, ihr zwei: Ihr wollt doch nur n paar Votes aus dem Atelier abstauben, weil hier viele den Graphikstil von Sabaku so knorke finden, gelle? ^__^ Da würde es natürlich in keinster Weise stören, wenn jemand nicht alle Projekte genauestens unter die Lupe nehmen würde xD

Gruß
Stoep

Luthandorius2
02.07.2014, 18:08
Vielleicht ein Hinweis, dass das Gameplay doch bei vielen eine größere Rolle spielt? Mit spaßigem Gameplay scheint das Spiel auf jedenfall eine Menge rauszureissen.Könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Spiele für diesen Contest sowieso von kürzerer Dauer sind bzw. sein sollten. Die meisten Leute kriegen sowieso keine richtig geilen Stories hin. Auf ne kurze Dauer begrenzt werden wohl noch weniger was passendes hinkriegen. Das wissen natürlich auch die Spieler(Charaktere brauchen oft Zeit, sich zu entfalten). Ich würde auch hauptsächlich nach Gameplay gucken, vor allem wenn es Sachen sind, die man sonst so nicht zu sehen kriegt.

Story ist halt immer wieder das Gleiche außer jemand ist wirklich ein guter Autor. Sind halt die meisten Leute die gern mal ein Spiel zusammenbasteln und nicht mal gut Grafiken machen können und auch nicht programmieren können und deswegen mit dem Maker rumprobieren eher nicht.

Edit: Und wegen dem Votingverhalten: Man müsste - die Jury mit der begrenzten Zeit natürlich auch - hier vorgehen wie bei den Castingshows im Fernsehen. Erst mal nur tatsächlich grob aussortieren - sich aber auch tatsächlich alles mit Screenshots und Beschreibung hierzu angucken. Das wär dann quasi die 3 Leute die bei DSDS hocken und das Spiel stellt sich kurz vor und kommt weiter oder nicht. Am Ende spielt man dann welche kurz an. Da müsste man dann voten. Sehr lustig wärs natürlich dann noch wenn am Ende die 10 Leute mit den meisten Votes "weiterkämen" und ein längeres Spiel machen müssten(und dann mehr Zeit bekämen und dann ne endgültige Abstimmung). Sowas muss natürlich dann vorher angegeben werden wenn ein Contest gemacht wird, hier haben die Leute abgeschlossene kurze Games und nicht jeder nur ne Demo auf der er aufbauen kann.

Icetongue
02.07.2014, 19:53
Aber jetzt seid auch mal ganz ehrlich, ihr zwei: Ihr wollt doch nur n paar Votes aus dem Atelier abstauben, weil hier viele den Graphikstil von Sabaku so knorke finden, gelle? ^__^ Da würde es natürlich in keinster Weise stören, wenn jemand nicht alle Projekte genauestens unter die Lupe nehmen würde xD

Im Endeffekt ist es immernoch dir selber überlassen ob du jetzt für das Projekt abstimmst oder nicht, Werbung für ihr Projekt wurde von wurde in diesem Thread weder von csg noch von Sabaku gemacht, von daher ist es etwas unangebracht, derartiges zu unterstellen. Werbung wird von den beiden nicht auf solch unterschwelliger Ebene gemacht. Es geht in dieser Diskussion doch hauptsächlich darum, dass man sein Interesse an diesem Contest gerne offen zeigen könnte, indem man durch die Spiele stöbert und sich mit denen die einen persönlich ansprechen auseinandersetzt und weiter nichts.

Bei einer derartigen Menge an Abgaben kann man innerhalb der sieben Tage, während welcher das Voting für die People's Choice durchgeführt wird, nicht jedes einzelne Projekt testen und objektiv bewerten (man müsste am Tag an die 100 Spiele sichten). Würde der Contest allerdings auf diese Weise stattfinden, würde niemand seine Meinung zu den Spielen äussern können. Die Teilnehmer erhoffen sich durch eine solche Plattform sicherlich neben dem Geldpreis (der für die meisten ein Luftschloss bleibt~) vor allem Sichtbarkeit, daher ist es schade dass einige Leute von vornerein sagen dass sie sich keine Spiele anschauen werden, wenn sie nicht alle ansehen können.

Sabaku
02.07.2014, 20:07
csg hat übrigens gefragt, ob noch jemand teilenommen hat, damit ich auf dem atelier-tumblr die Projekte vorstellen kann. Also alle aus dem Atelier. Weil Werbung nicht böse ist, sondern eine Möglichkeit bietet, dass jemand die Dinger spielt, was im Atelier ja eher nicht gemacht wird, abhängig von Ersteller, Grafikstil und Kampfsystem. Wenn einer der Aspekte nicht passt, steht man hier ja eher auf verlorenen Posten. Also bitte keine Unterstellungen.

Es ist auch sehr schwer über das Thema zu reden, wenn keiner die Spiele spielen oder wengistens ansehen will, die dort entstanden sind. Und das tut mir Leid für die Entwickler, ob der jetzt Cornix heißt oder csg oder Peternator5000

T.U.F.K.A.S.
02.07.2014, 20:52
20626

Find ich 'ne sehr gute Sache, diesen Contest! :A

Daen vom Clan
02.07.2014, 21:07

Als Jemand der grade zum ersten Mal komplett unbedarft in diesen Thread reinschaut, muss ich dir, glaube ich, widersprechen...
Sabaku und csg haben wirklich keine Werbung für ihre Spiele gemacht (haben die überhaupt was eingesendet? Ich finde da ad hoc nichts) und da sie nur die Hauptseite verlinken, stärken sie eher die "prominente" Konkurrenz als sich selber.
Insofern kann ich hier wirklich kein "unfaires" Verhalten seitens der Beiden feststellen. :)

La Cipolla
02.07.2014, 21:53
Was völlig okay wäre, imho. Ich hätte in einem vergleichbaren Thread schon dreimal auf mein P&P-Rollenspiel hingewiesen, das man KAUFEN KANN (!!1) und dass es sogar auf FACEBOOK gibt?! Also seid mal lieber froh, dass ich den Thread nicht aufgemacht habe.

Insofern zurück zum Thema: Ich werde mir den Contest nicht genauer angucken, also für was soll ich jetzt voten? :bogart:

Ben
02.07.2014, 22:01
Einmal tief durchatmen bitte. ;)

Ich glaube ihr nehmt die Aussage von Stoep viel zu Ernst/ zu persönlich. Wieviele Smileys soll er denn noch in den Beitrag packen?
Gerade da ich bei der Aufmachung vom Vorstellungsthread ihres (sabakus/csg) Spieles sehr angetan bin. Da wird es sicher wesentlich mehr Stimmen als nur aus dem Atelier geben.

Stoep
02.07.2014, 22:04
Ich glaube ihr nehmt die Aussage von Stoep viel zu Ernst/ zu persönlich. Wieviele Smileys soll er denn noch in den Beitrag packen?

Beim nächsten Mal mache ich mindestens drei Smileys mehr rein ^__^

Gruß
Stoep

Schnorro
02.07.2014, 22:20
@csg:
Klar sind dort sicherlich eine Menge an Spielen dabei, die es auf jeden Fall verdienen, dass man für sie stimmt.
Es gilt aber erst einmal, diese überhaupt zu finden. Und bei dieser Menge an Spielen ist das nicht einfach und beansprucht schon eine Menge an Zeit.
Zeit, die ich lieber woanders hineinstecke.
Wären es jetzt nur zehn Spiele, die zur Auswahl stehen würden, weil eine Jury schon einmal die meisten Projekte rausgeworfen hat, dann könnte man noch einmal drüber reden.
Vorteil: Geringere Auswahl, bessere und auch schnellere Beurteilungen möglich.
Nachteil: Das Individuum muss sich mit der Auswahl der Jury zufrieden stellen und sieht nicht das komplette Paket.

@Sabaku:
- Der Entwickler selbst als ein Entscheidungsfakor
Ja, so sehe ich das. Wenn ich ein Spiel mit jemandem identifizieren kann hilft mir das schon. Kann natürlich auch nach hinten los gehen, wenn jemand, den ich nicht mag, ein eigentlich super Spiel vorstellt. Aber so etwas versuche ich zu vermeiden.

- Menge an Spielen
s. Beitrag an csg. Die Menge hat Vor- und Nachteile.
Aber das hatte ich ja auch schon bereits erwähnt, dass ich es großartig finde, dass so viele daran teilgenommen haben und sich nicht gedacht haben: "Schaffe ich eh nicht, also gebe ich auch nichts ab".

- Ratingliste
Habe mir mal die momentane Nr. 1 angeschaut: "Dalruan - World of Magic".
Dieses wirbt in seinen Screenshots unter anderem mit "Bosskämpfen", "Quests" oder auch "Spezialfähigkeiten".
Da hatte ich nach dem anschauen der Screenshots schon keine Lust mehr. Trotzdem ist es auf Platz 1. Daher ist die Frage schon berechtigt. Stehen die nicht umsonst auf Platz 1, hat / haben der Entwickler / die Entwickler so einen starken Hinterhalt oder überzeugt das Spiel durch andere Qualitäten.
Und ja, ich weiß, das Atelier ist eine etepetete Community die ganz anders bewertet als der normale Spieler :D

- Teams vs. Einzelentwickler
Klar kann auch eine einzelne Person ein Meisterwerk abliefern. Aber Teams haben es sicherlich einfacher. Es muss ja nicht zwingend heißen, dass alle Leute zusammen über die Story abstimmen.
Es reicht ja, wenn dies einer macht, der andere sich ausschließlich um Grafiken kümmert, die von dem, der sie braucht, angefordert werden, usw. .
Und wie gesagt, meistens bevorzuge auch ich die Spiele der Einzelentwickler, weil dort oft auch mehr Herzblut drinsteckt.

Icetongue
02.07.2014, 22:31
Beim nächsten Mal mache ich mindestens drei Smileys mehr rein ^__^

Gruß
Stoep

Naja, Leute im Internet verwenden auch Smileys wenn sie mich als Arschloch bezeichnen, von daher freut es mich immer wenn Dinge so geschrieben werden wie sie gemeint sind.~

TheDune
02.07.2014, 23:14
Ihr schafft es hier jetzt sogar schon, euch wegen eines Contests, der mit diesem Board geschweige denn mit der deutschen Makerszene nichts zu tun hat , in die Haare zu bekommen? -_-

Also ich werd wohl mal schauen, ob ich unter den Teilnehmern RM2000- oder 2003-Spiele finde und mich dann darauf stürzen. Das dürften wohl nicht allzu viele sein, sodass ich sie auch alle durchspielen und für die, die mir gefallen haben, voten kann. :-) Hoffe ich mal... Sieht aber wohl ganz so aus, als müsste man sich da erst anmelden. -_-

Sabaku
02.07.2014, 23:26
Also ich werd wohl mal schauen, ob ich unter den Teilnehmern RM2000- oder 2003-Spiele finde und mich dann darauf stürzen. Das dürften wohl nicht allzu viele sein, sodass ich sie auch alle durchspielen und für die, die mir gefallen haben, voten kann. :-) Hoffe ich mal... Sieht aber wohl ganz so aus, als müsste man sich da erst anmelden. -_-

Such nicht, du wirst keine finden.

@Schnorro Das Spiel von dem du sprichst ist ein seltsames Phänomen. Das war bis heute Abend nämlich gar nicht in Reichweite der vorderen Ränge, hat aber spontan 100 Stimmen zugelegt. Es gibt angeblich schon einige Leute die ihre Votes verscherbeln oder sich dafür bezahlen lassen, aber frag mich keine Details, wahrscheinlich ist das nur Smacktalk.

Hab gerade mit csg zusammen The Painted Heart (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/272#.U7SFmuLDV4s)gespielt. Handgemalte Hintergründe und überhaupt alle anderen Grafiken + selbstkomponierter Musik machen schonmal einen super Eindruck. Das selbstgeschusterte Kampfsysten wirkt im ersten Kampf mehr als verwirrend, trotz Tutorial, weil es ziemlich schnell viele Kampfelemente auf einmal enführt und man sich die Stärken und Schwächen-Symbole auf einmal merken muss, wenn man überhaupt etwas reissen möchte. Allerdings fuchst man sich doch gut ein. Dauert auch gerade lang genug, um die wenigen Charakteren ins Herz zu schließen.

Als nächstes würde ich mir ja gerne Hellmut (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/717#.U7SGxuLDV4s) ansehen. Das sticht alleine durch die Engine schon heraus.

IronChef
02.07.2014, 23:32
Schon gevoted? Oder überlasst ihr das anderen?
Nope, man muss sich ja erstmal ein wenig durch den Berg interessanter Werke wühlen.

Angenommen es gäbe im deutschsprachigen Forenraum so einen ähnlichen Contest - mit Cash und Sachpreisen und Stuff - würde euch das zum mitmachen motivieren?
Nö, das Makern ist für mich Hobby und ob ich Lust und Zeit hab an einem Contest teilzunehmen macht der Preis nicht aus (eher im Gegenteil wo man sieht, dass man evtl. ressourcenmäßig aufpassen muss bzw. eingeschränkt ist).

Welche der Spiele sprechen euch spontan an? Habt ihr einen Favoriten?
Ich hab mal nen kurzen Eindruck zu dem verfasst was ich bislang gezockt hab (vlt. interessierts ja wen):

I Need More
Nette kleine Geschichte, mit leider mangelhafter technische Umsetzung. Die Steuerung und Kollisionsabfrage sind leider grausam und hie und da treten mal seltsame Fehler auf, obwohl das Spiel recht kurz ist. Die Gestaltung ist eigentlich recht gelungen, leider aber an einigen Stellen nicht besonders zweckmäßig (man erkennt nicht immer besonders gut wo man lang kann, was benutzen kann etc.). Insgesamt wars den 15 Minuten Blick wert, aber viel länger hätte ichs wohl nicht spielen wollen.

Last Word
Hörte sich nach ner interessanten Idee an, war aber letztlich so verdammt langweilig das ichs nich länger als ne halbe Stunde durchgehalten hab. Wenn in einem Spiel über Gespräche, ebengenau diese so langweilig und belanglos sind wie hier, kann auch das mal etwas andere Kampfsystem nichts mehr gutmachen (außerdem nerven die Sprachgeräusche nach ner Zeit unheimlich). Alles in allem ziemlich enttäuschend.

Listen
Wenn ein Spiel übers Reden schon nich so der Hammer ist, dachte ich vlt. machts ein Spiel übers Zuhören ja besser. Die Geschichte ist toll erzählt. Ich dachte anfangs noch das Spiel würde einfach hart mit der Dramapeitsche auf einen eindreschen und ein wenig zu manipulativ daherkommen, aber da hab ich mich geirrt. Die Story findet eine gute Balance dem Drama mit humoristischen Szenen gerade genug Gegenpart zu geben, was doch recht selten gelingt. Der spielerische Part war präsent genug für die 45Minuten Spielzeit und hat gut mit der Geschichte harmoniert. Auch wenns jetzt nicht die großen Herausforderungen gab, fühlte ich mich an keiner Stelle als reiner Zuhörer einer vorgetragenen Geschichte oder von den Tätigkeiten gelangweilt. Davon ab ist das Spiel grafisch wie musikalisch toll gestaltet. Bislang auf jeden Fall mein Favorit.

Generic Fantasy V
Der Trailer hat mich zum Lachen gebracht, also warum nicht. OK, irgendwie scheine ich die falsche Abbiegung am Anfang genommen zu haben, jedenfalls rollen nach ca. 2 Minuten Gesamtspielzeit und zwei Gegnern die Ending-Credits. Also positiv kann man bei dem Spiel schon mal festhalte, das man nicht viel Zeit damit verplempert. Wenns mehr von diesen Spielen gibt kommt wenigstens die Jury zügig durch.

Hellmut
Keine Ahnung wie das so viele Stimmen bekommen hat, aber ich fands in praktisch allen Belangen ziemlich grausig. Da Generic Fantasy wenigstens für zwei kurze Lacher gut war, würd ich sagen das Hellmut wohl das schlechteste Spiel war, dass ich mir bislang zu Gemüte geführt hab.

Painted Heart
Mal abgesehen davon, dass das Spiel einfach unglaublich gut aussieht ist, wurde das Kampfsystem mMn ziemlich gut auf die kurze Spielzeit/ wenigen Kämpfe zugeschnitten. Die Geschichte ist ganz okay, einzig die Rätsel waren ein bisschen sehr schwach gestaltet. War die Spielzeit auf jeden Fall wert.

Recurrence
Schade das aus der Idee nicht viel gemacht wurde. Eigentlich würden sich beim Thema des Spiels ja etliche Gameplaymöglichkeiten ergeben, aber letztlich fühlt sich das Spiel wie eine einzige Spielzeitstreckung an bei der sich ständig gleiche Gespräche mit endlosen Laufwegen abwechseln.

Gynophobia
Soweit ichs gespielt hab, scheint es ein Spiel über jemanden zu sein, der seine Angst vor dem weiblichen Geschlecht mit dem exzessiven Spielen eines verbuggten Ego-Shooters überkommt… ähm… ich schätze auch dafür gibt es eine Zielgruppe… irgendwo.

The Glow
Obwohl das Spiel doch noch einige technische Macken hat machts doch schon einigen Spaß. Das Überleben gestaltetet sich (insbesondere solang man noch alleine unterwegs ist) nicht zu leicht und da vieles durch Zufall gesetzt wird, ist das Spiel, auch nachdem man mehrmals neu Beginnen musste, noch motivierend. Gefällt mir jedenfalls ganz gut.

Red Oil
Die Atmosphäre und grafische Gestaltung gefallen mir sehr. Von der Story hät ich mir irgendwie ein wenig mehr erwartet am Ende (oder ich hab hier durch die Bearbeitung von Bob mit dem Brecheisen und seine anschließende Entsorgung im Meer einfach ein schlechtes Ende erhalten). Das Gameplay war zwar reines Dinge finden und anwenden, was vor allem durch das begrenzte Inventar verkompliziert wurde, aber ich würd trotzdem sagen, dass es einen Blick wert ist.

TheDune
02.07.2014, 23:34
Such nicht, du wirst keine finden.
Hab aber schon eins gefunden, direkt auf Seite 1. :)
Es nennt sich "Oneshot (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/694)". Auf Puzzles stehe ich zwar nicht so, aber die Custom Graphics und der eigene Soundtrack überzeugen mich dennoch zum Download. :)

Wobei ich dieses "Hellmuth" auch interessant finde, ganz einfach weil mein Klassenlehrer tatsächlich so heißt. xD

Sabaku
02.07.2014, 23:37
Hellmut
Keine Ahnung wie das so viele Stimmen bekommen hat, aber ich fands in praktisch allen Belangen ziemlich grausig. Da Generic Fantasy wenigstens für zwei kurze Lacher gut war, würd ich sagen das Hellmut wohl das schlechteste Spiel war, dass ich mir bislang zu Gemüte geführt hab.

War es denn wenigstens gruselig? :(

Painted Heart
Mal abgesehen davon, dass das Spiel einfach unglaublich gut aussieht ist, wurde das Kampfsystem mMn ziemlich gut auf die kurze Spielzeit/ wenigen Kämpfe zugeschnitten. Die Geschichte ist ganz okay, einzig die Rätsel waren ein bisschen sehr schwach gestaltet. War die Spielzeit auf jeden Fall wert.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen :)

Gynophobia
Soweit ichs gespielt hab, scheint es ein Spiel über jemanden zu sein, der seine Angst vor dem weiblichen Geschlecht mit dem exzessiven Spielen eines verbuggten Ego-Shooters überkommt… ähm… ich schätze auch dafür gibt es eine Zielgruppe… irgendwo.

Ah...eh...okay. :hehe:

Edit @the dune herzlichen glückwunsch!

Cornix
02.07.2014, 23:42
Hab aber schon eins gefunden, direkt auf Seite 1. :)
Es nennt sich "Oneshot (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/694)". Auf Puzzles stehe ich zwar nicht so, aber die Custom Graphics und der eigene Soundtrack überzeugen mich dennoch zum Download. :)

Wobei ich dieses "Hellmuth" auch interessant finde, ganz einfach weil mein Klassenlehrer tatsächlich so heißt. xD

Fragwürdig ob das mit einer legalen Version des 2003 erstellt wurde. Kann sehr gut passieren, dass dieses Spiel vom Contest ausgeschlossen wird. Wobei ich mich persönlich Frage wie sehr es im Interesse der Betreiber ist diese Regeln streng zu überwachen. Möglicherweise werden sie niemanden ausschließen bis es nicht zu Beschwerden kommt, wer weis.

IronChef
02.07.2014, 23:48
War es denn wenigstens gruselig? :(

Für mich nicht. Vlt. irre ich mich da maßgeblich und es gefällt wirklich vielen Leuten und erzeugt ein gruslige Atmosphäre in den Augen anderer Spieler. Wenn ich jetzt anfangen müsste aufzuzählen was das Spiel mMn genau davon abhält, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen sollte. Probiers am besten einfach mal 10 Minuten aus, der Einstieg in das vermeintlich Gruselige kommt recht schnell (nachdem man Mülleimer gelehrt und Teller weggeräumt hat ^^).

TheDune
02.07.2014, 23:51
@ Cornix:
Vor allem wüsste ich mal gerne, wie sie dann nachweisen wollen, mit was für einer Version er das Spiel erstellt hat.

Falls irgendjemand noch weitere 2003er oder 2000er Spiele dort findet, wäre ich euch äußerst verbunden, wenn ihr mir Bescheid geben oder die Spiele hier verlinken könntet. :)
Leider steht ja in den Beschreibungen nicht, mit welchem Engine ein Spiel gemacht wurde. :( Das eine da war reine Glückssache und ich suche mir gerade einen Wolf.

Cepanks
03.07.2014, 00:41
Ich habe gerade Crimson Story (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/392) angefangen. Sehr toller, und bei dem Contest wohl auch recht einzigartiger, Grafikstil, verdient allein deshalb schon mehr Votes. Störend finde ich bisher allerdings den sehr ruckartigen Schwertkampf (und der Text wird nicht richtig umgebrochen, wenn man als Auflösung 800x600 wählt :/)

Von den momentanen Top 3 spricht mich jetzt rein von Beschreibung und Screens nicht wirklich was an. Bei Dalruan scheint aber ja auch nicht alles fair zuzugehen.

@ Cornix:
Vor allem wüsste ich mal gerne, wie sie dann nachweisen wollen, mit was für einer Version er das Spiel erstellt hat.
Zumindest die RPG_RT.exe ist eine illegale englische, steht auch in der ReadMe.

TheDune
03.07.2014, 20:33
Kann man die nicht einfach durch eine legale ersetzen?

~Jack~
04.07.2014, 14:44
Ich kann jetzt noch Unraveled (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/537#.U7auibFynmh) empfehlen. Die Story muss man sich zwar selbst zusammenreimen, aber es ist sehr unterhaltsam und wirkt für ein Contestprojekt auch recht hochwertig.

csg
04.07.2014, 15:30
Ich für meinen Teil habe vorhin mal Hellmut ( aktuelle auf Platz 1 der Uservotes ) durchgespielt, war allerdings dann doch recht enttäuscht. Das ganze wirkt wie ein erstes Anfängerprojekt in Unity dem man seine Engine sehr anmerkt, unausgereifte Optik und schlampige Fehler in der Texturierung und dem Gameplay hat. Vor allem hat mich ein wenig erschüttert zu erfahren, dass die Person, die für die 3d Modelle und Texturen verantwortlich war, Student an einer Schule für 3d Design, Animation und Modellierung ist. :D

Warum dieses Projekt möglicherweise den ersten Platz erhält ist mir noch ein Rätsel, es gibt einige weitaus schönere Projekte. Ich denke Slenderman-like Horrorspiele sind einfach nach wie vor in und ein sicherer Spielermagnet? :D

Sabaku
04.07.2014, 15:59
Space Goblin in a Land of Jello (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/498#.U7a8G-LDV4s) macht mir übrigens auch gerade sehr viel Spaß :D Da verstehe ich gerade überhaupt nicht, warum das Stimmenmäßig soweit hinten liegt.

Sabaku
05.07.2014, 13:31
Gute Nachrichten, für alle die Eingangs erwähnten sie haben keine Zeit zum Spielen:

Hey there! Due to the volume of entries, we have extended the People's Choice voting until the end of the month. Voting will officially close on July 31st at 11:59PM UTC!

Und noch viel besser:

As a reminder... We take the voting process seriously. We are running various background checks and sweeps on each and every vote and account involved in the contest. We have already taken action against several users attempting to cheat the system. If we detect that you are involved in creating multiple accounts and falsifying votes, we reserve the right to revoke your vote and ban your account permanently. If any developers are found to be cheating, we can and will disqualify your game from the contest at our discretion.

Damit ist das komische RTP-RPG übrigens vorerst vom Siegertreppchen geflogen

An dieser Stelle noch eine Empfehlung für Puzzlefreunde. 1 PUSH (http://contest.rpgmakerweb.com/game/view/id/511#.U7fvdOLDV4s) ist von Kopf bis Fuß auf das wichtigste Spielelement abgestimmt und ist für zwischendurch wirklich ganz unterhaltsam. Nur auf den Downloadbutton und die Exe klicken und los gehts!

IronChef
07.07.2014, 19:58
@TheDune: „Dwight's Dodgy Day“ dürfte mit einem der beiden älteren Maker erstellt worden sein.

Hier noch ein paar Impressionen:

Teardrop Distance
Die Kämpfe sind ein bisschen sehr simpel gehalten, aber dennoch ein gelungenes und interessantes Spiel, dass es schafft seine kleine Geschichte stimmungsmäßig gut einzufangen. Vor allem die Vertonung des Erzählers ist einfach verdammt gut gelungen.

Eden
Interessante Idee. Leider ist das Spiel unnötig undurchsichtig und ein wenig repetitiv vom Aufbau der einzelnen Level her. Dennoch ein interessanter Ansatz.

Silentium
Wortwörtlich nur eine UT-Map in der alles gleich aussieht. Dürfte so ziemlich das einfallsloseste sein was der Contest zu bieten hat.

Timeblazer
Schnell, blöd und irgendwie spaßig.

Wasabi Horizon
Die Idee ist ganz nett und die Gestaltung hat was. Letztlich hät ich mir bei so einem Spiel aber etwas mehr Action als nur ne Linie zu ziehen gewünscht.

2057 AD
Fängt ganz interessant an, ist dann aber nur noch ein zäher Zufallskampf nach dem andern und sieht auch ein bisschen so aus, als wollten die Entwickler ab der Hälfte schnell nur noch irgendwie mehr Spielzeit fertig kriegen.

A Tale of Faust
Wie man es schafft aus der Prämisse und interessanten Idee, letztlich etwas derart inhaltsleeres und spielerisch uninteressantes zu machen ist mir ein Rätsel.

The Tea Party
So packend wie der Titel vermuten lässt.

Lost in Emotions
Ein Spiel in dem wirklich gar nichts zusammen passt. Davon abgesehen voller technischer Probleme und erzählerischem Murks.

Unraveled
Absolut empfehlenswert. Von der tollen Gestaltung bis zur cleveren Art wie die Geschichte dargestellt wird einfach gelungen. Einzig die Kämpfe hätten mMn noch ein bisschen Feintuning vertragen, sind aber auch nicht wirklich schlecht. Für mich eins beeindruckendsten Werke.

High School Zero
Macht sich teilweise zwar über Männlichkeitsideale lustig, bleibt aber letztlich auf den üblichen verqueren, lahmen Strukturen die das Genre so gerne reproduziert verhaften.

Ninja Runner
Ein schnelles Sprungspiel bei dem man die Hindernisse nicht sieht. Ich frag mich echt warum so viele der Spiele gerade in ihrem Kernpunkt, dem was das Spiel eigentlich ausmachen sollte (I Need More -Sprungmechanik, Last Word - Gespräche, Faust - Umschreiben der Ursprungsgeschichte) so danebengehen, während ihnen die anderen Aspekte oft gut gelingen.

Inheritance
Spiel um einen grausamen Virus, der Mädchen süße Katzenohren verpasst. Habs abgebrochen weil einige Fehler das Spielen recht unmöglich gemacht haben, obwohls anfangs besser aussah, als sich die Idee anhört.

Deadly Beauties
Ich… ich hab keine Ahnung… was zum Teufel…

Trafficked
Immer wenn man denk, tiefer geht’s nicht mehr, kommt ein Entwickler mit einem Cookie-Clicker-Klon zum Thema Kinderhandel.

Exeunt Omnes
Ein bisschen schade, dass das Spiel nur aus einem einzigen Kampf besteht, da so die Spielzeit in keinem besonders guten Verhältnis zur Zeit stand, die zumindest ich brauchte um das komplizierte System zu verstehen. Allerdings ist das Konzept äußerst interessant (und weitaus ausgefeilter als bei Last Word, welches ja letztlich eine ähnliche Grundidee hat) und da die Macher scheinbar ein größeres Spiel mit einer ausgebauten Version des Systems planen, bin ich gespannt was da noch kommt. Nicht unbedingt eines der besten Spiele des Contests, aber für mich zumindest eins der interessantesten.

Quietus
Spielt sich wie ein Wimmelbildspiel mit begrenztem Speichern und Kommentaren von explodierenden Arbeitskollegen. Meh…

Dear RED
Spielprinzip: So lange das Spiel neustarten bis man die Kombination an Aktionen für ein passables Ende hat. Gefällt mir nicht besonders.

NsGaDeMo aka. Morendah - Search for a Cure
Sieht stark nach ersten Gehversuchen und ein bisschen Ausprobieren mit dem Maker aus.

Alyssa
Habs früh abgebrochen, weil einfach einiges technisch nicht wirklich funktionierte (Gegner die während man eine Textbox liest den Weg verstellen und das weiterspielen unmöglich machen und ähnliches). Davon ab hats bis zu dem Punkt nicht wirklich viel Atmosphäre aufkommen lassen.

To Kill A Black Swan
Positiv ist auf jeden Fall, dass man mal wirklich selbst Täter und Motiv am Ende bestimmen muss. Ich bin allerdings etwas skeptisch ob man den Täter anhand der gelieferten Informationen wirklich zweifelsfrei bestimmen kann oder es nicht doch viel Raten ist. Letztlich ist der Großteil des Spiels auch lediglich 10 Minuten reine Informationsaufnahme vor grauen Hintergründen, was nun auch nicht so aufregend ist.

Miotopia
Chilliges Endlosspiel mit netter Gestaltung, aber keiner Herausforderung.

Dendron
Chilliges Endlosspiel mit netter Gestaltung und Herausforderung.

Ich werd mal schauen ob ich die letzten drei Spiele auf meiner Platte (Buntoki(o), To Be A Hero und Ars Harmonia) noch gespielt bekomm jetzt wo der Urlaub zu Ende geht, kann für mich aber schon mal festhalten, dass es ziemlich interessant war so viele verschiedenen Ansätze und Ideen (die wirklich von saublöd bis schlicht beeindruckend gingen), die im Wettstreit miteinander liegen, spielen zu können.

real Troll
09.07.2014, 10:53

Die schiere Menge hat mich umgehend entmutigt, da auch nur so etwas entferntes wie eine Vorauswahl treffen zu wollen. Ich warte die Ergebnisse ab und spiele dann unter den Bestplatzierten diejenigen an, die mir überschlägig am meisten zusagen.

Captain Smoker hat eine ganze Weile alljährlich forenübergreifende Wettbewerbe in der deutschen Szene angeleiert, durchgeführt und Preise organisiert. Wenn es ein Engagierter macht, funktioniert es.

Sabaku
09.07.2014, 11:10
Die schiere Menge hat mich umgehend entmutigt, da auch nur so etwas entferntes wie eine Vorauswahl treffen zu wollen. Ich warte die Ergebnisse ab und spiele dann unter den Bestplatzierten diejenigen an, die mir überschlägig am meisten zusagen.

Ein paar Empfehlungen wurden hier im Thread ja schon gemacht, die sind weitaus übersichtlicher, falls dich das motiviert.:)

Sabaku
07.11.2014, 13:46
Für alle, die es interessiert, auch wenn es mit gefühlt trölf Monaten verspätungen kommt: Die Ergebnisse des Contests sind jetzt veröffentlich! Durch die Abzüge der Ungültigen Stimmen und dem disqualifizieren einiger Titel sind gegen aller Erwartungen doch komplett andere Spiele auf den vorderen Plätzen der verschiedenen Kategorien gelandet, darunter auch sehr klassische RPG Maker Titel. Es hätte sich also doch gelohnt zu voten :P

Ergebnisse des Contests (http://contest.rpgmakerweb.com/index/winners)