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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche dringend Beta-Tester für ein Contest-Projekt



Cornix
27.06.2014, 17:05
Hallo alle miteinander.

Edit:
Es gibt nun auch einen offiziellen Vorstellungsthread zu diesem Projekt:
http://www.multimediaxis.de/threads/141198-VX-Ace-To-Be-A-Hero?p=3183791#post3183791

Ich habe ein Projekt für >diesen (http://contest.rpgmakerweb.com/)< Contest erstellt. Es hat sehr lange gedauert und war eine Menge Arbeit.
Nun bin ich allerdings so gut wie fertig. Hoffe ich.

Ich würde gerne darum bitten, dass irgendjemand das Spiel testen könnte bevor ich es beim Contest einreiche.
Ich habe es natürlich bereits selbst getestet, aber es wäre dennoch schön wenn auch jemand anderes einmal drüber schauen könnte.

Wichtig hierbei ist: Es gibt nichtmehr viel Zeit!
Die Deadline für den Contest liegt auf dem 30. juni.
Bis dahin würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören.


Falls ihr euch bereit erklärt das Spiel für mich zu testen wäre ich sehr dankbar.
Wenn es für euch möglich ist, dann sagt mir auch bitte was ihr von dem Spiel haltet.
Am besten sogar im Bezug auf die Bewertungskriterien des Contests:

Presentation (1/3)
Is the game aesthetically pleasing? Do the music and sound choices contribute positively to the game’s atmosphere?
Are the text, storyline, and/or characters well written?


Gameplay (1/3)
Is the actual game well designed? Are the gameplay systems appropriately developed and executed?
Is the difficulty level suitable and engaging?


Fun factor (1/3)
Is the game enjoyable? A game can be well designed and pretty, but ultimately not much fun to play.
Likewise, a game could fall short of its potential but still be fun.
This category is based on the judges’ experiences with the game, and is therefore more subjective in nature than the other two categories.

Auch wichtig ist die Zeit. Es wäre schön wenn ihr mir mitteilen könnte wie lange ihr gebraucht habt um das Spiel einmal von Anfang bis zum Ende zu spielen.
Alles in allem soll das Spiel nicht länger als 1 Stunde dauern, so sieht es der Contest vor. Ich kann nicht versprechen, dass es nicht ein wenig länger wird, aber wenn, dann sollte es nicht allzu viel länger dauern.

Ohne weiteres gerede präsentiere ich hier den Download-Link:
http://www.file-upload.net/download-9131072/TBAH.exe.html

Das Spiel ist auf Englisch und das RTP wird nicht benötigt.
Vielen Dank für die Hilfe und mit besten Grüßen.

ScreamingMikeyG
27.06.2014, 17:17
Heyda ^^
Wie lange ist es den so geschätzt von der länge her?
Nur damit ich weiß, ob ich es überhaupt Zeitlich hinbekommen könnte?
Cheerio.
/mikey

Cornix
27.06.2014, 17:21
Gute Frage, der Contest sieht vor, dass die Spiele nur maximal 1 Stunde lang sind.
Ich kann nicht genau sagen wie lang es dauern wird, das hängt stark davon ab was für Entscheidungen ihr im Spiel trifft.
Mit allen optionalen Bereichen und Kämpfen kann es gut 1,5 Stunden dauern.
Wenn man einfach nur blind durch rast sollte es in 45 Minuten gehen schätze ich.

ScreamingMikeyG
27.06.2014, 17:30
Okay, dann mach ich das heute noch ^^ Ich schick Dir ne PN hier, okay? =)

Cornix
27.06.2014, 17:34
Sehr freundlich, vielen Dank.

Raidan
27.06.2014, 17:43
Kann man das Spiel in 3 Tagen durchspielen und sich darüber eine meinung Bilden?

Ihrgendwie bist du verdammt knapp dran....denn jeh nachdem wie lang das Spiel ist...und dann soll man auch noch Bewerten....hm...

Ich finde 3 Tage zu Knapp....

Ich weiss eigentlich sagen alle 3 Zeilen dapben Ähnlich das selbe aus <.<'

Edit: Ich hatte die Seite länger ohne Reup offen und hab natürlich (JETZT) obenstehnde Antworten gelesen, das das Spiel nur eine Stunde geht ca...

Dennoch ich lese worte wie 'durchprechen'...Wenn ich etwas Teste und Bewerten soll dann mit Zeit und Genießen...meist kommen eindrücke auch erst ein paar Tage später....

mfg Raidan

Cornix
27.06.2014, 17:45
Wie gesagt, es sollte im Idealfall nicht länger als 1 Stunde dauern.
Ich hoffe doch das dieses Zeitfenster eingehalten werden kann.
Darum würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie lange ihr jeweils gebraucht habt.
Vielen Dank.

Cepanks
27.06.2014, 21:10
20607
Damit kann man zumindest ausschließen, dass der Fehler an WinXP liegt. :enton:

War der Kampf gegen Giant und Nonhuman A & B.

Sabaku
27.06.2014, 21:28
Dennoch ich lese worte wie 'durchprechen'...Wenn ich etwas Teste und Bewerten soll dann mit Zeit und Genießen...meist kommen eindrücke auch erst ein paar Tage später....


Das Spiel musste innerhalb dieses Monats fertig gestellt werden. Und zwar komplett. Deswegen muss halt alles etwas fixer gehen als sonst.:)

Cornix
27.06.2014, 21:55
Damit kann man zumindest ausschließen, dass der Fehler an WinXP liegt. :enton:

War der Kampf gegen Giant und Nonhuman A & B.

Das ist wirklich beunruhigend, dass dieser Fehler immernoch existiert.
Ich dachte schon es wäre beseitigt worden, da alle anderen Tester berichtet hatten, dass der Fehler nichtmehr auftaucht.
Die Tatsache, dass dieser Fehler unreproduzierbar ist macht das Ganze zu einer richtigen Qual.
Ich bin mir auf jedenfall sehr sicher nie wieder mit dem Ace arbeiten zu wollen.

Kelven
28.06.2014, 09:27
So, hab das Spiel mal gespielt. Ich werde mich nicht direkt auf die Bewertungskriterien beziehen, weil ich mich nicht mit ihnen identifizieren kann.

Der Stil vom VX/ACE sagt mir nicht sonderlich zu, ist für mich aber andererseits auch kein Grund, ein Spiel nicht zu mögen. Nur hättest du mit individuellerer Grafik sicher ein paar Pluspunkte bei der Jury bekommen. Musik und Texte sind in Ordnung, da ist mir nichts negativ aufgefallen.

Das Kampfsystem und damit auch das Gameplay (sonst gibt es ja nicht mehr) ist für meinen Geschmack zu chaotisch. Das hätte gereicht, wenn alle Charaktere mit der Leiste von Flinn angreifen. So muss ich mich immer wieder umstellen. Bei Rupert ist das Zeitfenster zu klein, ich hab das nicht ein einziges Mal geschafft, alle Tasten einzugeben. Die anderen spielen sich besser. Vom Schwierigkeitsgrad her waren die Kämpfe angemessen, obwohl der Zufallsfaktor schon etwas zu groß ist, sprich man weiß nicht wen man angreift und man kann auch nur sehr schwer kontrollieren, wer aus der Gruppe getroffen wird. Das ist bei anderen RPGs genauso, nur kann man da noch heilend in den Kampf eingreifen.

Der Geschichte fehlt mMn eine eindeutige Richtung. Ich hab zunächst gedacht, dass sie eine Art Tragikkomödie sein soll, aber letztendlich ist die Handlung doch nur ernst. In der kurzen Zeit kann man auch keine Beziehung zu den Figuren aufbauen, deswegen hat mich alles was passiert ist ziemlich kalt gelassen. Was auch bedeutet, dass das Ende bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mir fehlt da eine deutliche Botschaft, die den Ausgang legitimiert. Eine Stelle, die mich besonders wurmt, ist das Intro: Bösewichte drohen sexuelle Gewalt an, um ihre Boshaftigkeit zur Schau zu stellen. Ich rate davon ab. Man könnte ausgiebig darüber diskutieren, welches Frauenbild dahinter steckt und was solche Szenen auf einer Metaebene aussagen. Man sollte mit dem Thema "sexuelle Gewalt" nicht zu leichtfertig umgehen (ja, ich halte subjektiv gesehen in der Fiktion sexuelle Gewalt für schlimmer als den Tod).

Insgesamt gesehen ist das Spiel solide, aber neben den angesprochenen Schwächen fehlt ihm denke ich auch das Außergewöhnliche.

Mir sind zwei Fehler aufgefallen:

- Ein Rechtschreibfehler. (http://abload.de/img/testghkic.jpg)
- Minispiel, wo man einer Wache den Schlüssel für die Zelle stehlen will: Als ich entdeckt wurde, hab ich gegen zwei Wachen gekämpft. Nach dem Kampf klickte ich eine der Wachen an und eine File-Not-Found-Fehlermeldung kam. Und zwar fehlte: Graphics/Faces/Flinn Face.

P. S.
Ich glaube nicht, dass du in der Readme das Offensichtliche erklären musst. Wer das nicht verstanden hat, dem werden auch die Erklärungen nicht besänftigen.

Cornix
28.06.2014, 11:20
Vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Der Stil vom VX/ACE sagt mir nicht sonderlich zu, ist für mich aber andererseits auch kein Grund, ein Spiel nicht zu mögen. Nur hättest du mit individuellerer Grafik sicher ein paar Pluspunkte bei der Jury bekommen. Musik und Texte sind in Ordnung, da ist mir nichts negativ aufgefallen.
Leider bin ich nicht gut darin Grafiken zu erstellen, und die kurze Zeitspanne die mir zur Verfügung stand ließ auch keine lange Suche zu. Ich musste mit der Entwicklungsarbeit sehr schnell beginnen und sehr schnell fertig werden.
Aber es freut mich zu hören, dass es zumindest nicht grauenvoll ist.


Das Kampfsystem und damit auch das Gameplay (sonst gibt es ja nicht mehr) ist für meinen Geschmack zu chaotisch. Das hätte gereicht, wenn alle Charaktere mit der Leiste von Flinn angreifen. So muss ich mich immer wieder umstellen. Bei Rupert ist das Zeitfenster zu klein, ich hab das nicht ein einziges Mal geschafft, alle Tasten einzugeben. Die anderen spielen sich besser. Vom Schwierigkeitsgrad her waren die Kämpfe angemessen, obwohl der Zufallsfaktor schon etwas zu groß ist, sprich man weiß nicht wen man angreift und man kann auch nur sehr schwer kontrollieren, wer aus der Gruppe getroffen wird. Das ist bei anderen RPGs genauso, nur kann man da noch heilend in den Kampf eingreifen.
Stimme ich zu. Das Kampfsystem wird nicht jedem gefallen, da es wohl Geschmackssache ist.
Was Ruperts Angriff betrifft so hängt die Zeit von seiner Accuracy ab. Gib Rupert ein Bandana oder später das Necklace of Concentration und vielleicht dazu eine leichtere Rüstung und du wirst viel mehr Zeit haben.
Wenn du seine Accuracy auf den Maximalwert bringst wirst du nurnoch criticals bekommen. Auf der anderen Seite: Es ist nicht nötig nur kritische Treffer zu haben, immerhin kannst du das Spiel auch mit normalen Angriffen schaffen. Falls du schwere Rüstungen trägst nimmst du nur sehr wenig Schaden von Feinden, auch wenn du dafür kaum kritische Treffer bekommen wirst.


Der Geschichte fehlt mMn eine eindeutige Richtung. Ich hab zunächst gedacht, dass sie eine Art Tragikkomödie sein soll, aber letztendlich ist die Handlung doch nur ernst. In der kurzen Zeit kann man auch keine Beziehung zu den Figuren aufbauen, deswegen hat mich alles was passiert ist ziemlich kalt gelassen. Was auch bedeutet, dass das Ende bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Mir fehlt da eine deutliche Botschaft, die den Ausgang legitimiert. Eine Stelle, die mich besonders wurmt, ist das Intro: Bösewichte drohen sexuelle Gewalt an, um ihre Boshaftigkeit zur Schau zu stellen. Ich rate davon ab. Man könnte ausgiebig darüber diskutieren, welches Frauenbild dahinter steckt und was solche Szenen auf einer Metaebene aussagen. Man sollte mit dem Thema "sexuelle Gewalt" nicht zu leichtfertig umgehen (ja, ich halte subjektiv gesehen in der Fiktion sexuelle Gewalt für schlimmer als den Tod).
Zur Kenntnis genommen. Allerdings ist das eindeutig ein Opfer der Zeit.
Ich musste die Storyline so oft kürzen um einigermaßen in das einstündige Zeitfenster zu kommen, dass beinahe nichtsmehr übrig ist. Was man hier sieht ist die fünfte Fassung der Storyline und der Content ist ungefähr 20% von dem, was ursprünglich geplant war.



- Ein Rechtschreibfehler. (http://abload.de/img/testghkic.jpg)
- Minispiel, wo man einer Wache den Schlüssel für die Zelle stehlen will: Als ich entdeckt wurde, hab ich gegen zwei Wachen gekämpft. Nach dem Kampf klickte ich eine der Wachen an und eine File-Not-Found-Fehlermeldung kam. Und zwar fehlte: Graphics/Faces/Flinn Face.
Dann hat sich der Beta-Test gelohnt. Vielen Dank für die Fehlermeldungen.



P. S.
Ich glaube nicht, dass du in der Readme das Offensichtliche erklären musst. Wer das nicht verstanden hat, dem werden auch die Erklärungen nicht besänftigen.
Jetzt steht es bereits da, dann brauch ich es auch nichtmehr entfernen.

Vielen Dank nocheinmal. Meldungen wie diese kann ich gut gebrauchen.

Kelven
28.06.2014, 12:08
Findet man im Spiel denn so viel Geld? Ich hab mal am Anfang etwas in einer Truhe gefunden und konnte damit zwei Ausrüstungsgegenstände kaufen, aber danach kam kaum etwas nach. Bei Rupert gab es nämlich auch noch das Problem, dass sein Schaden sehr niedrig war (4-8 bei den späteren Gegnern).

ScreamingMikeyG
28.06.2014, 12:15
Hey ^^ Erstmal ganz kurz nur: Das Spiel ließ sich unter 1 Stunde beenden und gefallen hat es mir auch noch =)
Ich habe Dir ein kleines Betatest-Video hochgeladen wegen ein paar Auffälligkeiten(ACHTUNG! Ich hatte 2 Abstürze!).
Schaus Dir an, ich kann Dir aber ansonsten gerne noch ausführlicheres Feedback geben =)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2409695/TBAH_BetaTest.mp4

Hoffe Dir bringts was.

Rock your life...
Cheerio.
/mikey

ScreamingMikeyG
28.06.2014, 12:32
Zum Kampfsystem:
Geschmackssache ist ja nahezu alles, aber mir persönlich hat die Abwechslung gut gefallen ^^
Allerdings muss ich Kelven zustimmen, dass man Rupert kaum eine Chance hat eine Kritischen Treffer zu landen.
Ich habe auch nicht genug Geld gefunden, um mir besagte Gegenstände zu kaufen. Aber alles in allem, schönes Kampfsystem(auch wenn Rupert mit seinen 8HP die er dann abzieht, keine Hilfe ist im Kampf...)

Balancing:
Well, hier liegt der Hund begraben zumindest was den letzten Abschnitt angeht. Mir war nicht klar, dass man dennoch Gegenstände in Regalen finden kann, die NICHT leuchten.
Das hat zur Folge, dass ich im Endkampf 3 mal gestorben bin, da ich nur noch 4 Äpfel(Jup, ich bin ein Dieb^^) hatte um Rupert zu heilen. Zumindest finde ich, sollten etwas mehr Potions verteilt werden(offensichtlicher). Ansonsten ist alles Fair.

Mapping & GFX:
Passt alles zusammen für diesen Maker. Ich bin mit diesem nicht allzu gut vertraut was die Standard Ressourcen angeht, aber ich finde die Facesets waren immer passend in der jeweiligen Situation. Nur das manche Gegner extreeeeem von ihren Sprits abgewichen sind, stört mich etwas. Wirkte etwas irritierend auf mich, besonders im ersten Kampf am Anfang.

Charaktere:
Haben mir gefallen =) Ich habe jedem seine Rolle, selbst in der kürze der Zeit abgenommen. Besonders der Abschnitt, bei welchem man die Bücher anschauen kann, haben mir Flinn als Charakter ein gutes Stück näher gebracht. Die Naivität, konnte man ihm abnehmen. Alle anderen fand ich auch gelungen, wenn auch nicht so tief wie bei Flinn. Die Facesets unterstreichen alles noch zusätzlich.

Story:
Kurz und knapp mit schönen kleinen Wendungen. Hat mir gefallen, obwohl Du so dramatisch kürzen musstest. Mach doch eine ausführliche VV daraus, die nach dem Ende weiter geht. Da wäre meiner Meinung nach viel Potential um eine schöne Geschichte zu erzählen =)

Ansonsten, kannst Du den Rest im Video sehen, das ich in meinem letzten Post gepackt habe.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Contest und drücke die Daumen! ;)

Rock your life...
Cheerio.
/mikey

Cornix
28.06.2014, 13:12
Findet man im Spiel denn so viel Geld? Ich hab mal am Anfang etwas in einer Truhe gefunden und konnte damit zwei Ausrüstungsgegenstände kaufen, aber danach kam kaum etwas nach. Bei Rupert gab es nämlich auch noch das Problem, dass sein Schaden sehr niedrig war (4-8 bei den späteren Gegnern).
Man kann in der Gargoyle-Höhle die Battle Scythe finden, welche den höchsten Schaden für Rupert gibt, allerdings seine Accuracy senkt.
Wenn man den Slasher vom Händler im Alchemistenlabor kauft hat man eine etwas schwächere Waffe aber mit einer besseren Accuracy.

Geld erhält man vor allem durch den Verkauf von Ausrüstungsgegenständen. Besonders im Schloss gibt es sehr viel Ausrüstung welche verkauft werden kann.


Hey ^^ Erstmal ganz kurz nur: Das Spiel ließ sich unter 1 Stunde beenden und gefallen hat es mir auch noch =)
Ich habe Dir ein kleines Betatest-Video hochgeladen wegen ein paar Auffälligkeiten(ACHTUNG! Ich hatte 2 Abstürze!).
Schaus Dir an, ich kann Dir aber ansonsten gerne noch ausführlicheres Feedback geben =)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2409695/TBAH_BetaTest.mp4

Hoffe Dir bringts was.
Vielen Dank für den Test und die ausführliche Hilfe.
Ich habe mir das Video zwar noch nicht angeschaut, aber ich werde das nachholen sobald ich Zeit dafür finde.

Man kann im Spiel 60 Food finden, welches jeweils 5 Hp heilt, sowie 11 Potions für jeweils 50 Hp. Falls diese Heilung nicht ausreicht kann man stärkere Rüstungen ausrüsten. Damit wird man zwar weniger Schaden verursachen (weil man wahrscheinlich nichtmehr so einfach kritische Treffer erzielt) aber auch sehr viel weniger Schaden nehmen.
Mit der Plate Mail und einem Helmet verursachen die stärksten Gegner im Spiel nurnoch 10 Schaden pro Angriff bei Rupert. Auch wenn man dann nurnoch sehr sehr schwierig einen kritischen Treffer erzielen kann. Es ist eine Entscheidung, welche man selbst treffen muss.

ScreamingMikeyG
28.06.2014, 13:31
Alles klar ^^ Das Video dauert übrigens nur 4-5 Minuten ;)

Cornix
28.06.2014, 13:35
Ja ich habe es gerade gesehen. Vielen Dank für den ausführlichen Test.

Was die leuchtende Umrandung angeht, so gebe ich dir recht, dass es nicht ganz konsistent ist. Ich habe mir einfach nicht die Zeit genommen jede Grafik nocheinmal zu bearbeiten, aber vielleicht zwinge ich mich über das Wochenende nocheinmal durch um auch den letzten Rest zu umranden.

Bei den Regalen mit den Potions ist übrigens eine leuchtende Umrandung, allerdings kann man diese wahrscheinlich nur schwer erkennen, da die Umrandung um den Schrank herum verläuft.
Vielleicht überarbeite ich die Grafiken nocheinmal um es deutlicher zu machen.

Vielen Dank nocheinmal.

Cornix
28.06.2014, 17:30
Ich habe noch eine Frage an alle Beta-Tester:
Sollte ich alle Interaktionsmöglichkeit mit der farbigen Umrandung hervorheben,
oder nur alle Interaktionsmöglichkeiten, welche Nützlich sind?

Mit nützlich meine ich wo man Gegenstände oder Geld finden kann, oder welche nötig sind um im Spiel fortfahren zu können.

Oder soll einfach alles was Interaktionsmöglichkeiten bietet leuchten?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, da ich nichtmehr viel Zeit habe um noch Änderungen am Spiel durch zu führen.

Kelven
28.06.2014, 18:59
Ich denke, du kannst es ruhig so lassen wie es ist.

Die Gargoyle-Höhle hab ich gar nicht gefunden und dabei fällt mir ein, dass ich auch nicht ins Grab geklettert bin. War erst im Pub und von dort muss man ja sofort zurück zur Bibliothek.

Carnys
28.06.2014, 20:26
Bin noch nicht ganz durch, aber da die Zeit knapp ist, will ich wenigstens die paar Textfehler auflisten, die mir aufgefallen sind:

- am Anfang, bei dem Schwenk über die Slums, steht „pleague“ statt „plague“

- bei den Namen der Helden in den Büchern in Flinns Schlafgemach sollte das „Sir“ groß sein, weil es zum Namen gehört: Sir Roderick, Lady Rosamund, Lord Olden (die richtigen Namen weiß ich nicht mehr)

- nach dem Kampf im Pub steht „faught“ statt „fought“

- Kat sagt vor dem Raum des alten Mannes in der Bibliothek:
„I am on my feet for two days.” Richtig ist: “I have been on my feet…”

- beim Schwenk über das Schloss steht „live saving medicine“ – das muss „life-saving“ heißen

Wegen der „leuchtenden“ Gegenstände – wenn man von Anfang an dazu erzogen wird, dass Gegenstände, mit denen man interagieren kann, leuchten, dann kommt man nicht auf die Idee, etwas anzuklicken, was nicht leuchtet. Ich fände es besser, wenn das einheitlich wäre.

Cornix
28.06.2014, 23:35
Vielen Dank für die vielen Verbesserungen,
wenn man den Text selbst geschrieben hat kommt man zu schnell in einen Zustand, wo man nichtmehr liest was dort steht sondern sich nurnoch denkt was dort stehen soll.


Wegen der „leuchtenden“ Gegenstände – wenn man von Anfang an dazu erzogen wird, dass Gegenstände, mit denen man interagieren kann, leuchten, dann kommt man nicht auf die Idee, etwas anzuklicken, was nicht leuchtet. Ich fände es besser, wenn das einheitlich wäre.
Ja, da stimme ich zu, ich sollte es wohl einheitlich durchziehen.
Allerdings, wenn es auf einem Bildschirm zu viele Dinge zur Interaktion gibt, wird das resultierende Leuchtfeuerwerk dann nicht ein wenig störend sein?

Cornix
29.06.2014, 20:22
Zusätzliche Tester und Meinungen sind immernoch gerne gesehen!

Vielleicht findet der ein oder andere über den Montag noch eine Stunde um das Spiel zu testen, das wäre sehr freundlich.

Carnys
30.06.2014, 10:57
Ich hab’ gestern Abend noch ein Stück weitergespielt und noch einige Fehler im Text notiert:

im Schloss, wo die Gruppe sich trennt:

Rupert sagt: Let’s stick togeth – das Wortende ist abgeschnitten

und die Antwort: Fine. Whatever you wan’t – kein Apostroph

oben angekommen:
…go outside to reach the kings chamber – da fehlt das Apostroph

bei der Meldung im Kampf:
Nonhuman missed it’s target. – da gehört wieder kein Apostroph hin :)


im königlichen Schlafgemach:

Prinzessin: ...He can hardly breath. – da fehlt ein e – breathe

What could somebody like I do? – muss “like me” heißen
(heißt ja auch “like her/him” und nicht “like she/he”)

The philosophers stone. – philosopher’s stone
…Thats what… - that’s what
… a war to be faught – fought

Tutorial zu Isabellas Angriff: Da steht “collrect” statt collect

Wiedertreffen mit Rupert (auf die Frage, wo Kat ist):
I did not see her since… - I haven’t seen her…
we split up at the basement. – in the basement

Ist der Kampf gegen den Alchemisten das Ende? Den habe ich nicht geschafft.

Cornix
30.06.2014, 14:05
Vielen Dank für die zusätzlichen Fehlermeldungen.


Ist der Kampf gegen den Alchemisten das Ende? Den habe ich nicht geschafft.

Der Alchemist, welcher in seiner Kampfform "True Evil" heist ist der letzte Feind im Spiel.
Findest du den Kampf zu schwierig? Ich habe selbst kein wirkliches Gefühl dafür, da ich das Kampfsystem inzwischen so oft getestet habe, dass ich nurnoch kritische Treffer bekomme und regelmäßig ausweiche.
Es wäre mir sehr wichtig zu hören ob ihr das Spiel zu schwer findet vom Schwierigkeitsgrad.

Carnys
30.06.2014, 17:37
Das Problem mit dem Kampfsystem lag für mich darin, dass jeder Kämpfer eine andere Art hat, wie er angreift und man keine Zeit hat (auch wegen der Kürze des Spiels), die individuellen Angiffe genug zu trainieren, um wirklich das Gefühl einer gewissen Sicherheit und Kontrolle zu entwickeln.

Mit dem Angriff von Flinn ging das noch ganz gut, aber schon bei Kat habe ich nur mal mehr oder weniger zufällig getroffen, weil ich gar kein Gefühl für die Steuerung entwickeln konnte. Bei Ruperts Angriff habe ich meistens nur eine einzige Taste geschafft (Schande über mein Haupt!) und bei Isabella ging es dann zwar wieder etwas besser, aber alle Symbole konnte ich da auch nie einsammeln. So kriegt man den fiesen Alchemisten natürlich nicht kaputt!

Im Prinzip finde ich ja alle Ideen nicht schlecht, aber grade bei so einem kurzen Spiel hätte mir eine Art des Angriffs gereicht – z.B. Flinns Balken, den man treffen muss. Da stellt sich dann ein Lerneffekt ein und man wird die Stelle für den größten Schaden immer öfter treffen, was mit einem befriedigenden Gefühl verbunden ist. So hatte ich leider meistens das Gefühl, kaum oder nur wenig Kontrolle über den Kampf zu haben und mehr oder weniger dem Zufall ausgeliefert zu sein.

Als Variation für die anderen Kämpfer (die mehr Schaden machen) könnte dann mal der Cursor etwas schneller durchlaufen oder die Trefferzone kleiner sein (gelber Balken kürzer). Dieser eine Angriffstyp zusammen mit der „Slotmachine-Auswahl“ des Getroffenen wäre für mich genug Abwechslung gewesen.

Cornix
30.06.2014, 17:43
Kann ich nachvollziehen, jedoch ist es jetzt dafür ein wenig spät.
Ich persönlich hatte sehr viel Zeit um jeden einzelnen Angriff mehr als ausreichend kennenlernen zu können und ich fand sie alle sehr angenehm, aber ich glaube du hast recht, dass es nicht genügend Gelegenheiten gibt um die Angriffe richtig üben zu können wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt.

Der Bereich von Flinns Angriff ist übrigens von seiner Genauigkeit abhängig. Falls die anderen Angriffe zu schwierig sind kann man auch hier immer die Genauigkeit der Charaktere erhöhen. Wenn man mit Kathrine zum Beispiel den Übungsbogen und ein Bandana ausrüstet, und vielleicht dazu einfache Kleidung statt der Rüstung, dann sollte es schon sehr viel einfacher sein ins Schwarze zu treffen. Bei Rupert gilt das selbe. Mit der richtigen Ausrüstung sollte ein kritischer Treffer bei jeder Runde möglich sein. Allerdings geht Genauigkeit oftmals auf Kosten von Abwehr und Angriffskraft.

Cornix
30.06.2014, 18:05
Ich habe übrigens inzwischen einen offiziellen Vorstellungs-Thread für das Projekt erstellt.
Wer mag kann also gerne dort weitere Kritik abgeben, auch nachdem der Contest vorbei ist.

Link zur Vorstellung:
http://www.multimediaxis.de/threads/141198-VX-Ace-To-Be-A-Hero?p=3183791#post3183791

Sabaku
01.07.2014, 13:40
Viel Glück übrigens!

Cornix
01.07.2014, 16:38
Viel Glück übrigens!

Vielen Dank, wie ich sehe hast du auch ein Projekt abgegeben, drum kann ich dir das selbe gleich zurück wünschen: Viel Glück und Erfolg.