PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rastergröße ändern beim RPG Maker VX Ace! :O

KuroNoKokoro
27.06.2014, 16:26
Hallo Leute,

Kann man bei dem Programm RPG Maker VX Ace die Rastergrößen ändern?
Standard ist ein Raster 32 Pixel breit und 32 Pixel hoch. Ich möchte aber genau die Hälfte davon,
Sprich: nur 16 Pixel auf 16 Pixel.

Damit wäre ja dann auch das Event-Kästchen kleiner und die Bearbeitungsrillen auch schmäler.
Damit auch jeder weiß was ich denn genau meine: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rasterrpgmake4auwfr2bgh.png

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe, falls es Scripte dazu geben sollte, dann bitte mit Anleitung auf deutsch :)

Cornix
27.06.2014, 16:41
Das ist wohl unmöglich.
Du könntest natürlich mit Scripten die Größe der Events verändern, aber die Tilemap-Klasse kann nicht umgeschrieben werden und der Maker selbst ebenfalls nicht.

KuroNoKokoro
27.06.2014, 16:52
Das ist wohl unmöglich.
Du könntest natürlich mit Scripten die Größe der Events verändern, aber die Tilemap-Klasse kann nicht umgeschrieben werden und der Maker selbst ebenfalls nicht.

Weißt du auch woher ich so ein Script bekomme? Auf jeden Fall danke schonmal :)!

Cornix
27.06.2014, 17:36
Ich persönlich kenne keins.
Aber es ist auf jedenfall machbar die Größe der Events per Script zu verkleinern, auch wenn es bisher noch keins geben sollte wäre es möglich eins zu schreiben.

Bex
27.06.2014, 22:17
Bei Khas Pixelmovent, konnte man Events verschieden grosse Hitboxen geben durch note tags. grössere grafiken sind ja standard mässig beim ace möglich.
Das Pixelmovement könntest du auch auf 16pixelmovement im script anpassen.
Nachteil des Scripts, 4Dir begehbarkeit geht nicht. Hab leider keinen Link im moment.

Edit:
Deine angehängten Bilder sehen komisch aus. Welche grösse hat dein benutztes Tileset? Oder ist das ein Foto einer Map?
Dann könnten wir auch das Foto anpassen vieleicht.