PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch mal ein paar Vorschläge für koreanische Rache/Thriller/Mafia Filme

Sölf
26.06.2014, 12:47
Tag zusammen. Ich stehe wieder vor einem Amazon Einkauf und möchte mir wieder ein paar koreanische (Revenge-)Thriller bzw. Crime/Mafia Filme zulegen. Was ich bisher alles gesehen habe:

- Sympathy for Mr. Vengeance
- Oldboy
- Lady Vengeance
- I Saw the Devil
- Memories of Murder (Wohl mein liebster Film von den genannten)
- The Chaser
- The Man from Nowhere
- A Bittersweet Life
- Mother
- A Company Man
- New World
- Confession of Murder
- Joint Security Area
- Rightous Ties
- Portrait of a Gangster (im englischen "The Show Must Go On" oder so)
- Shiri
- A Dirty Carnival

Was ich gerade beim Stöbern ins Auge gefasst habe sind "The Berlin File" und "Drug War". Hat die wer gesehen und kann da was zu sagen? Oder noch andere Filme? Bisher sinds alles deutsche Filme (weshalb ich immer noch der Tatsache nachtrauere, dass "Nameless Gangster" hier zu Lande nicht erhältlich ist ;_; ), von daher wär's auch am besten wenn die Vorschläge für Filme kommen die in Deutschland erhältlich sind.

Edit:
Ich glaube "Drug War" ist nichtmal ein koreanischer Film. Oops. Naja egal, ist der gut? xD

MrBamboo
26.06.2014, 15:23
Berlin File habe ich nicht selbst gesehen, aber gutes (wenn auch nichts überragendes) gehört.

Sonst spontan: The Yellow Sea. Gibt's laut Amazon auch in Dtl. Ist vom Typen der auch The Chaser gemacht habe. Finde beide sehr, sehr gut, je auf ihre eigene Weise. Chaser ist blutiger, Yellow Sea nervöser mit etwas politischerem Hintergrund, wenn auch trotzdem sehr brutal.
Edit: Oh scheiße, ich sehe gerade: The Yellow Sea ist als deutsche DVD runtergeschnitten. Die Version ist 137 Min. Sonst gibt's laut imdb + schnittberichte noch eine internationale Version mit 140 min. Ich selbst habe damals eine 157 min Version gesehen, auf 'nem Festival. Keine Ahnung welche Version wo erhältlich ist...
Mensch ist das mistig und unnötig kompliziert :rolleyes:

Muss es zwangsläufig Korea sein, oder hast du auch Interesse an anderen ostasiatischen Filmen des Genres?

Sölf
26.06.2014, 16:01
Also ich kenn bisher hauptsächlich die Koreanischen Filme und weiß da mittlerweile, dass gerade die ganzen Rachethriller ziemlich hochqualitativ sind. Das mit Yellow Sea hab ich auch gesehen (und macht, wenn ich mir den Text auf Schnittberichte durchlesen, auch mal so gar keinen Sinn).

Aber da ich ja oben schon Drug War erwähnt habe, hau mal andere raus! xD

MrBamboo
26.06.2014, 17:16
Aus Korea könnte vielleicht noch Silmido passen. Eine ein bisschen zu patriotische Geschichte um eine ungewöhnliche Militäreinheit. War, glaube ich, aber recht populär in Korea.

Monga - Gangs of Taipeh ist ein ganz nette Kreuzung aus Coming-of-Age Geschichte und Gangsterepos. Das Setting Taiwan ist schön frisch, die Optik ist stylisch (mir war's ein bisschen viel) und es gibt eine großartig-deplazierte Tanzszene. :p

A Touch of Sin spielt größtenteils in der chinesischen Provinz. Ist eine recht bizarre, teils brutale, aber immer sehr genaue Studie einer Facette von China, die man nicht so oft in den Medien zu sehen bekommt. Jia Zhangke macht ja sonst eher sozialkritisches Kunstkino, hier ist ihm die Mischung aus Genrefilm + sehr harscher Kritik aber imo ziemlich gut gelungen. In China ist der Film natürlich verboten.

Noch nicht gesehen (und sicher noch nich auf DVD zu haben) aber ganz interessant + mit großem Budget ausgestattet: Es gibt aktuell ein japanisches Remake von Unforgiven (mit dem gleichen Namen). DER Proto-Rache-Western als japanischer Film.

Und noch die beiden Anti-Thriller bzw. Anti-Tiraden-Geschichten die es ja doch irgendwie sind: Last Life in the Universe und Invisible Waves. Haben tolle Bilder und eine dichte schlafwandlerische Atmosphäre. Könnte aber sein, dass du danach gerade nicht suchst, also Achtung. :)

Outrage von Kitano kommt schon fast bürokratisch daher, hat aber doch ein paar fiese Momente (Zahnarzt... :%). Den zweiten Teil habe ich noch nicht gesehen, soll aber ziemlich genau in die selbe Kerbe schlagen.

Und ein bisschen leichtfüßiger und eher ein Heist-Film statt reine Crime-Story: The Thieves (wieder koreanisch). Der kann sich zwischen seinem Genre nicht ganz entscheiden, hat aber ein paar großartige Actionsequenzen (die Szene an der Hauswand!!!). Da dürfte es aber auch noch keine DVD geben...?!

Drug War ist von Johnny To, oder? Der hat auch noch Vengeance gemacht, der Titel hält was er verspricht, auch wenn ich persönlich den Film nicht mochte. Vielleicht schaust du nochmal da rein. Habe sonst nichts von To gesehen, aber Sparrow und Accident (bei letzterem war To Produzent) sollen ziemlich cool sein.

Sölf
26.06.2014, 17:47
Erstmal danke dafür. Sind ein so einige bei die ziemlich interessant klingen (und andere, die hier noch keinen release haben, bleh xD). Sind jedenfalls gerade einige von in meinen Warenkorb gewandert. :A

MrBamboo
26.06.2014, 18:35
Erstmal danke dafür. Sind ein so einige bei die ziemlich interessant klingen (und andere, die hier noch keinen release haben, bleh xD). Sind jedenfalls gerade einige von in meinen Warenkorb gewandert. :A Cool. :) Und vergiss nicht deine Eindrücken zu posten wenn du was davon gesehen hast!

Sölf
26.06.2014, 18:50
Jo, wenns soweit ist mach ich das. Ich guck die allerdings meist mit nem Kumpel zusammen und das könnte was dauern bis der mal wiederkommt. xD