PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Shadow Rising REMAKE Diskussionen

YahimEinoir
26.06.2014, 02:55
So liebes MMX,
es mag nun vielleicht ein paar Wunder, aber ich habe mich doch nochmal angemeldet.
Ich habe mir Gedanken über das geschriebene gemacht, vorallem über das, was mir
Corti geschrieben hat. Auch wenn ich nicht mehr da war, habe ich noch mitgelesen.
Ich zitiere nun nochmal die wichtigsten Kritiken, die mir genannt wurden:

======Dark Sonic======
So, wo fange ich dann mal am Besten an? Wer nicht's vom Spiel erfahren möchte der sollte nur zum Fazit wechseln ganz unten, weil ich hier teilweise extrem Spoiler!

Erstmal zum Intro: Du hast lediglich einen Text und einen schwarzen Hintergrund genommen. Besser wäre gewesen, wenn du noch zusätzlich ein paar Bilder genommen hättest um das Geschehen besser zu veranschaulichen. Ich fand's etwas langweilig permanent dem Text zu folgen.

Dann ging es weiter. Man startet in Griplar in dem Haus von Glenn. Als ich den Charakter sah dachte ich erstmal an den einen Charakter oben hier vom Forumbanner. Irgendwie sehen die sich sehr ähnlich. Versuch mal den Kram umzupixeln, damit er nicht so aussieht wie die standarisierten RPG Maker Charaktere. Zudem wurde gesagt, dass ich mit ESC das Menü aufrufen kann. Es klappte aber NICHT! Ob das ein Bug ist oder gewollt ist weiß ich nicht. Jedenfalls das Erste was ich in solchen Spielen mache ist mit allem zu interagieren, was nur irgendwie geht. Bei dem Bild von seiner Mutter sagte er ganz stumpf: "Hach ja, meine Mutter!" Und da dachte ich: WTH? Die ist tot und der reagiert so darauf wie ein kleiner Harfensänger? Wenn ich ein enges Verhältnis zu meiner Mutter habe und sie gestorben wäre, dann würde ich so etwas wohl nicht sagen...

Als ich aus dem Haus rausgegangen bin sollte ich Fynn besuchen. Mir ist schon im Haus aufgefallen, dass du die Bases von Terranigma genommen hast. Aber ich finde, dass die Terranigma Umgebung nicht wirklich mit den Sprites der Charaktere zusammen passt. Versuche am Besten die Sprites auf den Hintergrund anzupassen. Bevor ich jedoch zu Fynn gehen wollte, wollte ich mich erstmal in der Stadt umsehen. Das was ich sah war EIN EINZIGER NPC! In so einer Stadt läuft echt nur EIN NPC rum? Also da könnte man vielleicht noch ein paar mehr hinstellen. Mal davon abgesehen, dass ein Haus verschlossen war und die einen Hausbewohner mich quasi aus dem Haus gejagt haben, gab es nicht wirklich viel, was es dort zu entdecken gab. Deswegen bin ich dann also zu Fynn gegangen. Der erzählte irgendwas, dass der König neue Wachen sucht. Natürlich wollten die das unbedingt machen und da fragte ich mich erstmal: Warum überhaupt? Warum wollen die als Wachen für den König fungieren? Was haben die denn davon? Abenteuer? Spaß an der Freude? Der Grund war jedenfalls nicht ersichtlich.

Also bin ich zum Schloss gegangen. Dort angekommen waren die Wachen sofort freundlich etc. Hmm... fand ich etwas merkwürdig. Die waren alle scheißfreundlich dort, obwohl es doch mindestens immer einen Wachen gibt, der eher mürrisch ist. Im Schloss selbst konnte ich mit fast nichts interagieren. Noch nicht mal mit den Wachen vor dem mittleren Raum der zu einer Treppe führt konnte ich reden. So ging ich also in den Linken raum. Wie hier schon angesprochen wurde sehen die Charaktere nicht so aus als würden sie sitzen. Warum ist der König überhaupt in diesem Raum? Denn das sieht eher aus wie ein Besprechungsraum. Hat der eigentlich nix besseres zu tun als neue Rekruten aufzunehmen? Dann wurde ja schon angesprochen die "Beförderung" zum Rekrut. Das sollte definitiv abgeändert werden.

So wurde dann also gefaselt und gefaselt und ich wurde in den rechten Raum geschickt. Dort bekam ich meine Ausrüstung. Wieder die nächste Frage: Warum bekam Glenn ein Schwert und eine Rüstung und Fynn nur einen Stab und eine Robe? Sollten Soldaten beim König nicht alle die gleiche Ausrüstung bekommen? Es gab schließlich keine Ausschreibung, dass Magier gesucht werden. Nur Wachen für den König. Finde ich etwas unlogisch! Zudem wurde auch nicht wirklich geklärt warum Fynn überhaupt Magie verwenden kann? Ist er ein Elf mit magischen Fähigkeiten oder hatte er früher nen Lehrer gehabt oder was oder wie?

Nachdem ich also das Equipment angezogen bekam sollte ich wieder in den linken Raum gehen um einen Test zu bestehen. Die Wache hat die Beiden also in eine Höhle geschickt. Als erstes musste man auf die andere Seite einer Brücke kommen, man durfte aber nicht die Brücke benutzen. Als Erstes kam mir in den Sinn: Wat? Also läuft man die Treppe nach oben, einen Gang entlang und wieder die Treppe nach unten? Was hatte diese Prüfung für einen Sinn, vorallem wenn keine Gegner kommen? Die Musik übrigens, die du aus der Payon Cave von Ragnarok Online genommen hast, hat ÜBERHAUPT nicht gepasst. Ich fand die für diese Art von Höhle sehr unpassend. Nimm lieber etwas anderes. Nun gut, es ging also zur zweiten Prüfung, die weiter unten von der Höhle statt fand. Man stand mit der Wache vor grünem Schleim, wo dann tatsächlich sogar ein grüner Schleim raus kam. (Was für eine Überraschung!) Man bekämpft also den ersten Gegner was mich nun zum Kampfsystem bringt.

Das Kampfsystem ist so 0815. Nichts besonderes, rundenbasiert, man setzt Fähigkeiten des Charakters ein oder greift normal an oder man setzt Items ein. Nix besonderes, da sollte noch viel mehr dran geschraubt werden, damit es mal eine Individualität bekommt. Demnach klatsch ich also mit Angriffen drauf und hämmere eigentlich nur die Leertaste, damit er Gegner down geht. Fynn kann mit einem normalen Angriff ja gar nichts, ist mir aufgefallen. Der zieht irgendwie immer null. Deshalb sollte man auch zu den Zaubern greifen. Der Schleim war also besiegt. Dann kam ein riesen Schleim. (Yay, wie einfallsreich!) Da ist mir dann aufgefallen, dass ich voll geheilt wurde. Warum? Ist das nicht ein bisschen low? Man hat ja schließlich 10 Heilknollen dabei. (Terranigma Reference here!) Also feuerte ich wieder mit Angriffen und Feuerbällen (Ja, das ist der erste Zauber. Wieder so einfallsreich!) auf das Monster ein, bis es dann irgendwann down war.

Die Kämpfe waren also geschafft und die Wache wollte uns wieder ins Schloss mit nehmen. War das jetzt die zweite Prüfung oder nicht? Das wurde daraus nicht ersichtlich. Ich hatte sogar das Gefühl, dass die Wache total vergessen hat, dass es eine zweite Prüfung gibt. Nach diesem Gespräch ging es also wieder zurück zum Schloss. Dieses Mal durfte ich sogar die Brücke nehmen!

In diesem Sinne war ich wieder beim Schloss und ich musste wieder die Wache am Eingang vom Schloss ansprechen. Diese lies mich dann durch. Eigentlich sollte mich die Wache sofort durchlassen, weil ich ja schon bei denen "angestellt" bin. Also, dass ich sie nicht extra ansprechen muss. Fast vergessen: Ich war ja nochmal kurz auf der Weltkarte um von der Höhle ins Schloss zu gehen. Der Movementspeed des Charakters ist auf der Weltkarte ja extrem lahm. Man sollte dort auch noch was drehen. Zudem ist der Sprite extrem verpixelt, weil er wahrscheinlich verkleinert wurde dafür. Sieht jedenfalls sehr komisch aus. Nun ja, ich wurde jedenfalls befördert zur Wache! Wahnsinn! Und was wurde mir als Nächstes gesagt? Ich soll nach Hause gehen! WTF? Warum soll ich nach Hause gehen, wenn ich grade eine Wache geworden bin? Sollte man nicht nen Auftrag bekommen oder ne Einweisung bekommen was so die Aufgaben sind? Ich bin also wieder raus aus dem Schloss und musste die Wache wieder anreden, damit sie mich durchlässt. Da hätt ich schon fast nen Ausraster bekommen, weil mich sowas einfach aufregt. Als ich die Map verlassen wollte war die Demo also vorbei.

Nun zu meinem Fazit:

0815 Story, vom Helden sind die Eltern tot, Welt wird in den Schatten gehaucht, nur einer kann sie retten, bla bla bla. Alles schonmal gehört. Kampfsystem ist extrem langweilig und eintönig. Die Sprites müssen definitiv geändert werden von den Haupthelden, damit du nicht die RPG Standard Sprites hast. Außerdem passt das Face von Glenn und Fynn nicht zusammen. Als wäre das Bild von Fynn aus einem anderen Spiel, als das Bild von Glenn. Ich persönlich würde dieses Spiel NICHT weiterempfehlen, da es einfach nichts Besonderes hat. Man bekommt das Gefühl als hättest du aus so ziemlich allen Spielen, die du kennst irgendwas genommen und hättest daraus ein Spiel gemacht. Dann kommt natürlich das 0815 Clichee Game schlecht hin raus. Überdenke deine Scripte, sorge dafür, dass man nicht auf TRUHEN LAUFEN kann, ändere das Kampfsystem ab, wechsel die Sprites aus oder pixel sie um, an manchen Stellen sollte die Musik geändert werden (wie die Höhle z.B.), achte immer auf Rechtschreibfehler und nimm deine Arbeit ernst. Man bekommt einfach das Gefühl, als hättest du es einfach hingehauen und wüsstest teilweise sogar nicht, was du da eigentlich tust.

Ich hoffe, dass du das hier wirklich alles genau durchgelesen hast und meine Kritik annimmst und die Dinge abänderst. Aber noch eine Chance gebe ich deinem Spiel nicht, weil ich bereits die vorherige Version gezockt habe und überhaupt nicht zufrieden damit war. Leider ist dies hier auch eingetroffen. Du schaffst es nicht eigene Ideen umzusetzen, geschweige denn dir was Eigenes einfallen zu lassen. Geb dir einfach mehr Mühe, dann könnte da auch mehr bei rauskommen.

Das war erstmal alles von meiner Seite aus!

MfG Dark Sonic

======TheDune======
zu einigen Screens:
Ich frag mich gerade, wie jemand zum Rekrut befördert werden kann. Der Rekrut ist doch schon der niedrigste Rang? Sieht übrigens nicht gerade aus, als würden die Leute auf den Stühlen sitzen.
Außerdem sind auf dem zweiten Screen in der Textbox schonmal 2 Rechtschreibfehler.
Die giftgrünen Bäume sind übrigens viel zu knallig für das Chipset.

======Angelsalih======
Habe mir das Remake jetzt endlich auch mal gegeben, meine Vorredner haben eigentlich schon das meiste gesagt aber hier sind nochmal ein paar Punkte die mich persönlich sehr gestört haben.

1. Ganz am Anfang kurz bevor man Glenn steuert kommt der Spruch "Er ist ein Hilfsbereiter und netter Mensch." Ich bin ja der radikalen Ansicht das sich Menschen nicht durch Behauptungen sondern durch ihre Taten beweisen sollen. Also streich das am besten und ZEIG das Glenn nett und hilfsbereit ist. Das kann man sehr leicht machen wenn er mit den Dorfbewohnern spricht.

2. Wenn Glenn und Fynn ihre Ausrüstung erhalten kriegt Glenn Rüstung und Schwert, aber Fynn kriegt Robe und Stab. Ja ich weiß das Fynn ein Magier ist aber woher weiß der Soldat das bitte?
Besser wäre, er bietet Fynn erst Rüstung und schwert and und der sagt ihm dann das das nicht sein "Stil" ist. Daraufhin gibt der ihm dann die Robe und den Stab

3.Im Dungeon soll man "Alternativen" zur Brücke suchen und genau daneben ist die Treppe für den Alternativweg. Das ist Kindergartenniveau. Bau doch bitte ein Rätsel ein was zumindest einen Erwachsenen Menschen kurzzeitig fordert.

Noch eine Anmerkung
Das Game ist bei mir nach der Rückkehr aus dem Dungeon im Tafesaal des Königs hängengeblieben.

Ansonsten würde ich nicht so extrem kurze Demos kicken sondern lieber ne gute Portion Spiel machen und dann als Demo veröffentlichen (Also eher ein Drittel der Spielzeit)

Ich werde mir nun alles mal in einer Liste notieren und dran arbeiten. Ich möchte mich nun für meine Überreaktion entschuldigen (AUCH bei Dark Sonic) und werde nun an den Fehlern arbeiten. Sollte euch noch was aufgefallen sein, was ich vergessen habe, dann schreibt es mir bitte.
Das wars erstmal von meiner Seite.
LG YahimEinoir (Manuel)

Dark Sonic
26.06.2014, 14:51
Warum machst du'n zweites Topic auf?
Es gibt bereits ein Topic mit deinem Spiel, das solltest du aber wissen: http://www.multimediaxis.de/threads/140950-Shadow-Rising-REMAKE-Demo-v-0-1-AUF-EIS-GELEGT

Zudem isses schon fast unzählbar wie oft du das Forum verlassen hast und wieder betreten hast. (Geschweigedenn wie viele Accounts das nun bereits waren...)

Ich find's unnötig noch'n Topic dafür aufzumachen, denn so ne große Nummer bist du und dein Spiel nun wirklich nicht...

MfG Dark Sonic

YahimEinoir
26.06.2014, 17:33
Du weißt schon, dass der andere Topic geschlossen ist?
Ich will auch keine große Nummer sein. Ich habe nur mal
über das nachgedacht, was Corti geschrieben hat.
MFG Yahim

Riven
26.06.2014, 17:55
Warum nimmst du dir dafür nicht mal bisschen länger zeit? Kommt mir so vor als zwingt dich immer jemand dazu, dass du uns hier ständig irgendwas beweisen müsstest

Caro
26.06.2014, 18:24
Bitter eröffne zu deinem Spiel doch einfach erst einen Thread, wenn es weiter fortgeschritten ist und nicht imme auf Teufel komm raus, wenn du gerade irgendeine halbfertige Mini-Version hast. Lass dir einfach Zeit mit deinem Spiel und lerne beim arbeiten daran, wie der Maker den du benutzt funktioniert und überstürze nicht immer alles. Dieser Thread hier ist doch von Anfang an wieder dazu verurteilt, dass die üblichen Verdächtigen kommen und was schreiben, du davon getroffen wirst, weil du nicht mit Kritik umgehen kannst und dann überdramatisch das Forum verlässt, bis zum nächsten Tag.

Ich würde dir raten diesen Thread zu schließen und wirklich erst wieder einen Thread zu dem was du machst zu eröffnen, wenn du was vernünftiges und vorzeigbares hat. Bei Fragen zu Gameplay, Design und Technik haben wir hier Forenbereiche in denen dir Leute bei deinen Fragen gerne und sicher helfen.

Aber so sehe ich einfach wieder Schwarz.

/Amen

Ich würde den Thread jetzt erst einmal schließen. Sollte es noch Redebedarf geben, dann bitte per PN oder meldet euch bei mir, damit wir als Mods entscheiden können, ob ein neuer Thread Sinn macht. Danke :)