PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Etrian Odyssey II Untold: The Knight of the Fafnir

Narcissu
23.06.2014, 22:30
http://gematsu.com/wp-content/uploads/2014/06/Atlus-Teaser-Site_06-23-14.jpg

„This is not broccoli“ (Teaser-Seite (sq-atlus.jp))

3DS it is, I guess. Die Teaser-Seite ist übrigens recht cool. :)

Edit: Wurde nun als Odyssey II Untold: The Knight of the Fafnir angekündigt.
Releasedatum: Winter 2014.

Sölf
24.06.2014, 00:11
Ich hab doch weder 3 noch 4 oder gar Untold durch! D:

Narcissu
24.06.2014, 00:14
Ich hab noch gar keins durch. D: Voraussichtlich werde ich aber bald™ spielen.

dasDull
24.06.2014, 21:57
Dürfte dann wohl Untold 2 werden (2DX = 2 Deluxe?). Untold liegt bei mir aber auch noch ungespielt rum.
Mensch, die hauen die Spiele auch echt zu schnell raus! Wobei es bei mir auch eine wichtige Tradition ist, bei Etrian Odyssey irgendwann auf halbem Weg so eine einjährige Pause einzulegen. :)
Habe zufällig heute endlich mal die Story von 4 abgeschlossen, fand ich bisher echt den besten Teil. :A

Kael
24.06.2014, 22:22
Ich hab doch weder 3 noch 4 oder gar Untold durch! D:

Ich schon, mein eines dürfte Zirconia noch haben. Ich hab allerdings noch zwei von der Sorte, die ich noch durchspielen muss (4 und Untold, glaub ich, auf jeden Fall zwei für den 3DS.).

Dabei ist Untold doch erst rausgekommen (?).

Narcissu
24.06.2014, 23:15
Untold gibt's in Japan schon seit fast genau einem Jahr, und in NA ist es auch schon im Oktober erschienen.

Mal schauen, ob sie jetzt wirklich mehrere DS-Teile remaken. Falls ja, denke ich trotzdem, dass wir in absehbarer Zeit auch mit einem EO5 rechnen können.

Narcissu
05.08.2014, 20:09
Wurde nun als Odyssey II Untold: The Knight of the Fafnir angekündigt (Quelle (http://jpgames.de/2014/08/etrian-odyssey-ii-untold-the-knight-of-the-fafnir-enthuellt/)).

https://www.youtube.com/watch?v=wmnxfgXsZHc

Klunky
05.08.2014, 21:23
Wurde nun als Odyssey II Untold: The Knight of the Fafnir angekündigt (Quelle[URL="http://jpgames.de/2014/08/etrian-odyssey-ii-untold-the-knight-of-the-fafnir-enthuellt/"]). (http://jpgames.de/2014/08/etrian-odyssey-ii-untold-the-knight-of-the-fafnir-enthuellt/)

https://www.youtube.com/watch?v=wmnxfgXsZHc

Finde ich großartig. Habe die Serie mit Untold für mich gefunden und würde sie am liebsten in der Reihenfolge der Teile druchspielen. Dann war jedoch das Problem das wohl der Sprung vom Remake von Teil 1 zu Teil 2 ein bisschen krass gewesen wäre und ich plötzlich statt dem super komfortablen Etrian Odyssey wie ich es kenne, plötzlich ein sehr antiquiertes vorgesetzt bekomme. meine auch gehört zu haben das viele den 2. Teil als schwächsten der Reihe erachten. Da kann ein Remake sicherlich sehr viel wieder gerade biegen. Danach nur noch Teil 3 Remaken und alles ist perfekt.

Dabei muss ich selber auch noch Teil 1 durchspielen, bin zwar schon ziemlich weit aber danach gibts noch den ganzen Post-Game Kram. Der Name Odyssey steht nicht zu Unrecht. Schon mit einem Teil kann man so einige Monate füllen. Und ehe man sich versieht ist schon ein neuer erschienen.

Sölf
06.08.2014, 02:11
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal WENIGSTENS Untold 1 durchzuspielen bevor Untold 2 rauskommt. Oder ich beende gar EO 3 oder 4. xD

Ninja_Exit
11.03.2015, 20:20
So, in Amerika kommt das Spiel im Sommer 2015 raus. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das wir in Europa gegen Winter 2015 auch in den Genuss von Untold 2 kommen werden. Ich spiele ja echt mit dem Gedanken mir nen US 3DS zuzulegen... Atlus hasst ja leider Europa. Obwohl Persona Q eigentlich relativ Zeitnah mit dem US Release hier erschien. Das wird aber wohl eher die Ausnahme sein.

Sölf
12.03.2015, 15:43
Hab natürlich immer noch kein EO durch außer 1 und 2, aber ich bin mir fast sicher, dass mich das nicht davon abhalten wird EO 2 Untold zu kaufen. Spiele gerade EO 4, aber da hab ich auch erst das zweite Land erreicht. Also dürfte das auch noch ne Weile dauern.

Kael
12.03.2015, 15:46
Fast 9 Monate vergangen und bei mir hat sich seit dem letzten Post absolut nix getan und wenn das so weitergeht, hab ich immer noch nix durch, wenn das Spiel hier draußen ist.

Werd mir das aber auch zulegen, vielleicht hab ich da weniger Motivationslücken. Dx

Sölf
14.04.2015, 18:39
http://gematsu.com/2015/04/etrian-odyssey-2-untold-europe-early-2016

EU Release: Early 2016.

:D

Narcissu
15.04.2015, 22:08
Bis dahin hat Japan sicherlich schon Etrian Odyssey V. ^^ Nicht, dass uns die Spiele hier ausgehen würden. Das Dungeon-Spiel sehe ich definitiv als willkommene Abwechslung. Vielleicht probiere ich aber irgendwann auch mal wieder ein Hauptspiel der Serie aus.

Ninja_Exit
30.04.2015, 16:14
Ich habe mir mal ein paar Infos zu EO U2 zusammengetragen die ganz vielversprechen klingen. Es gibt diesmal mehrere Spielstände ähnlich wie in Persona Q. Das Kartensystem soll aber besser als in PQ sein. Ausserdem ist der Storydungeon, also das Pendant zu Gladsheim auch im Classic Mode verfügbar.

Was auch eine Neuheit ist, dass man die Stadt aufleveln lann und die Zufriedenheit der Bewohner steigern kann. Zur Belohnung gibt es Items Grimmoires usw.

Apropos Grimmoires, sie sind komplett überarbeitet und funktionieren ungefähr wie die Sub Personas in PQ. Das wird echt großartig.

Aber warum erst 2016?! Vorher ist in Japan EO 5 bereits draußen.

Hoffentlich dauern Xenoblade und P4G lange...

Cynder
30.04.2015, 16:20
Fuck this game. I'm serious
I've been waiting for it for like EVER
and now it will be released in 2016 ? BULLSHIT >:D

Sölf
30.04.2015, 16:40
Warum erst 2016? Damit ich es VIELLEICHT bis dahin schaffe mal EO 3, 4 oder Untold durchzuspielen. xD

Kael
01.05.2015, 10:48
Warum erst 2016? Damit ich es VIELLEICHT bis dahin schaffe mal EO 3, 4 oder Untold durchzuspielen. xD

Same here. 3 nicht durch, 4 nicht durch und Untold erst recht nicht. Und dann gibt's noch was anderes, um das ich mich kümmern muss. D:

Klunky
02.05.2015, 12:57

Reicht ja Untold. Bei dem Rest kannst du auf die Remakes warten. Bzw 4 nach dem Remake von Teil 3 spielen, welches garantiert kommen wird.

Ninja_Exit
02.05.2015, 13:33
Wenn man aber chronologisch vorgehen will spielt EO 4 vor Untold. Im Postgame wird die Bibliothek von Simon und Raquna erwähnt und das mit dem Sieg im Maingame den 3en erst ermöglicht wurde den Untold Yggdrassil zu betreten bzw. auf Wanderschaft gehen zu können. Das erfährt man, wenn man die anderen Stammgäste im Dancing Peacock des öfteren befragt.
Im Postgame Dungeon gibt es sogar Dokumente die auf EO 5 hindeuten.

Aber Maze 6 ist auch extrem asozial. Ich hätte echt mal Lust eine Art Gamelog zu EO 4 und Untold zu schreiben. Gerade 4 ist gar nicht mal so uninteressant, da es sehr viel Lore mitbringt.

Sölf: Wie hast du Stratum 6 in EO2 geschafft? Ich musste bei Urchild in B30F immer kapitulieren.
Und das Restsystem um auf Lv 99zu kommen ist furchtbar gewesen.

Sölf
02.05.2015, 14:02
Sölf: Wie hast du Stratum 6 in EO2 geschafft? Ich musste bei Urchild in B30F immer kapitulieren.
Und das Restsystem um auf Lv 99zu kommen ist furchtbar gewesen.

Gar nicht. xD
Hab bei EO 1 und 2 lediglich die Main Story durch. Bei 1 hab ich noch 26F gemacht (und mich mal an einem der Drachen versucht, was damals, als unerfahrener Kacknoob in 4 stelligen Schaden gegen die ganze Gruppe in Runde 1 endete xD) und bei EO 2 hab ich glaube ich sogar nur die erste Quest gemacht dass ich mehr von 26F erkunden konnte. Irgendwie steh ich mit Postgame immer auf dem Kriegsfuß. xD

Cynder
02.05.2015, 14:28
Das kenn ich ._.
ich komme in EOU 26F auch nicht weitter ...
... scheiss teleport puzzles ey

aber wo wir grade beim thema Lore sind
sagt mal ist "the fallen capital" Maze 5 in EO4
... Etria ? Ich meine etria war die hauptstadt und die monster die da auftauchen sind alles
monster die am anfang von EO auftauchen sprich die Maulwuerfe und so ._,

Ninja_Exit
29.05.2015, 20:21
Der 12. Februar ist der Europäische Release für EOU 2. Da muss noch eine Menge Zeit den Bach runter fließen.

Naja, Im Oktober kommt dafür ja der Mystery Dungeon Spinn Off dran. Das wird dann auch sehr spaßig.

Gast-Benutzer
29.05.2015, 22:21
Ehm, mal ne Frage, kann man auch einfach so Untold spielen ohne die Vorgänger zu kennen oder kommt man da so gar nicht rein ?

Narcissu
29.05.2015, 22:39
Ja, jeder Teil ist eigenständig und da Untold erst so wirklich Story hinzufügt, würdest du selbst dann nicht viel Handlung verpassen, wenn die Spiele aufeinander aufbauen würden.
Die Untold-Spiele sind quasi Remakes mit überarbeitetem Gameplay und mit Story, die jedoch auch noch den Classic-Modus anbieten.

Sölf
01.06.2015, 00:28
Ehm, mal ne Frage, kann man auch einfach so Untold spielen ohne die Vorgänger zu kennen oder kommt man da so gar nicht rein ?

Was Narcissu sagt. Man sollte aber dazu sagen, dass der Storymode von Untold relativ früh einen Twist aus EO 1 spoilert (naja, eigentlich den einzigen, den EO 1 damals hatte xD). Wenn du dir das nicht verderben willst, spiel als erstes den Classic Mode. An sich wäre es aber nicht sooo schlimm sofort mit dem Classic Mode anzufangen.

Ninja_Exit
18.01.2016, 13:28
Es dauert gar nicht mehr so lange, bis das Spiel endlich in Europa erscheint. Am 12. Februar kommt es raus und ich freue mich darauf wieder einen Atlus Crawler zu spielen. ^^

Bei meinem ersten Durchgang wird's der Storymodus sein. Viele Systeme aus Untold wurden stark verbessert, wie die Grimmoires und man kann wohl ähnlich wie in Etrian Mystery Dungeon die Stadt aufleveln. Der Kartenmodus ist etwas besser als die Persona Q Variante. Wird wohl gut werden. xD

Sölf
18.01.2016, 13:50
Da ich immer noch weder EO 3, noch 4, noch Untold 1 durch habe, verzichte ich diesmal fürs erste... xD

dasDull
12.02.2016, 19:14
Konnte dann doch nicht widerstehen und wollte mir das Spiel heute trotz stattlichem Backlog direkt zulegen, musste dann aber feststellen, dass der Gamestop in der Innenstadt zugemacht hat, und der außerhalb hatte es zwar laut System einmal vorrätig, aber der Kerl im Laden hat es leider nicht gefunden. :| Ich glaub bei Saturn muss ich's bei dem Spiel gar nicht erst probieren. Dann eben übers Internet... Nächstes Wochenende wird's dann angespielt.

Klunky
12.02.2016, 20:13
Konnte dann doch nicht widerstehen und wollte mir das Spiel heute trotz stattlichem Backlog direkt zulegen, musste dann aber feststellen, dass der Gamestop in der Innenstadt zugemacht hat, und der außerhalb hatte es zwar laut System einmal vorrätig, aber der Kerl im Laden hat es leider nicht gefunden. :| Ich glaub bei Saturn muss ich's bei dem Spiel gar nicht erst probieren. Dann eben übers Internet... Nächstes Wochenende wird's dann angespielt.

Kannst ja in der Zwischenzeit die Demo spielen, die Spielzeit kann sich sehen lassen.
Ich versuche immer noch den Milka Dino auf Expert mit einem Level Cap von 10 zu schlagen. (vermutlich unmöglich)

Ninja_Exit
12.02.2016, 23:00
Ich hab's mir Heute in nem Saturn geholt. Einen Versuch ist es wert.^^

Das Warten hat sich aber gelohnt, das Spiel macht vieles besser als sein Vorgänger. Man merkt, dass das Spiel wàhrend/nach Persona Q entstand. Schon in den ersten beiden Stockwerken gibt es bereits FOE Mechaniken wie Falltüren in die man die Viecher locken muss um an ihnen vorbei zu kommen.

Der Einstieg ist in dem Spiel schwieriger, da diesmal kein Lv 30 Ren und Tlachtga einem durch 1 F hilft. Man läuft erstmal zu dritt durch das Stockwerk und wenn man nicht defensiv spielt erledigen die Moles einen Charakter pro Zug. Also ist erstmal Guard Order Pflicht damit die vordere Reihe überleben kann. Später kommt zwar ein Lv 12 Hund dazu, doch man muss immer noch vorsichtig sein. Ist 50% von 1 F Kartografiert, geht's zum 2. Dungeon. Ähnlich wie in Untold 2 gibt es im Remake ein Zusatzdungeon. Diesmal ist statt Sci-Fie aber ein ruhiger Ton angesprochen. Das Layout erinnert leicht an Maze 6 aus Etrian Odyssey IV. Nur etwas weniger gruselig und blutig. XD

Für einen Dungeon Crawler ist der Story Anteil gar nicht so niedrig. Der Protagonist ist zwar still, doch er hat irgendwie Superkräfte, die er in Notsituationen auslösen kann. Sein Hintergrund wird wohl nach und nach aufgedeckt. Flavio ist ein alter Kumpel des MCs. Wenn er in Dungeons was unbekanntes essen will, sollte man es lassen. XD Seine Kommentare dazu sind manchmal aber witzig. Die Prinzessin ( Die EO III Klasse) wirkt manchmal recht naiv aber sie ist nicht nervig. Bei Bertram war ich von seinem Design überrascht, da er Anime untypisch einen 3-Tagebart trägt, lügt und mehr einen auf Opurtunist macht. Aber irgendwie macht ihn das sympathisch. Als er gefragt wurde, welchem Paladinstamm er herkommt, sagt er nur dass er sich den Ramsch günstig zusammengekauft hat. Dennoch passt er auf die kleine Chloe auf, der letzten Hauptperson. Die sieht aus wie 10, ist aber recht wortkarg aber spricht wenn es darum geht FOES auszutricksen.

Ich habe jetzt bis 3 F in Stratum 1 gespielt und ich kann das Spiel kaum aus der Hand legen. Immer ploppen neue Sidequests auf, man findet neue Rezepte und das neue Grimmoiresystem macht Spaß. Hypnose Bitte ist echt eine nützliche Attacke. XD

dasDull
12.02.2016, 23:09
Kannst ja in der Zwischenzeit die Demo spielen, die Spielzeit kann sich sehen lassen.
Ich versuche immer noch den Milka Dino auf Expert mit einem Level Cap von 10 zu schlagen. (vermutlich unmöglich)

Danke für den Tipp, ich wusste gar nichts von der Demo! Und da man anscheinend sogar den Spielstand übernehmen kann, werd ich sie mir morgen direkt mal runterladen.

Sölf
12.02.2016, 23:23
Ich hab's mir Heute in nem Saturn geholt. Einen Versuch ist es wert.^^

Das Warten hat sich aber gelohnt, das Spiel macht vieles besser als sein Vorgänger. Man merkt, dass das Spiel wàhrend/nach Persona Q entstand. Schon in den ersten beiden Stockwerken gibt es bereits FOE Mechaniken wie Falltüren in die man die Viecher locken muss um an ihnen vorbei zu kommen.

Der Einstieg ist in dem Spiel schwieriger, da diesmal kein Lv 30 Ren und Tlachtga einem durch 1 F hilft. Man läuft erstmal zu dritt durch das Stockwerk und wenn man nicht defensiv spielt erledigen die Moles einen Charakter pro Zug. Also ist erstmal Guard Order Pflicht damit die vordere Reihe überleben kann. Später kommt zwar ein Lv 12 Hund dazu, doch man muss immer noch vorsichtig sein. Ist 50% von 1 F Kartografiert, geht's zum 2. Dungeon. Ähnlich wie in Untold 2 gibt es im Remake ein Zusatzdungeon. Diesmal ist statt Sci-Fie aber ein ruhiger Ton angesprochen. Das Layout erinnert leicht an Maze 6 aus Etrian Odyssey IV. Nur etwas weniger gruselig und blutig. XD

Für einen Dungeon Crawler ist der Story Anteil gar nicht so niedrig. Der Protagonist ist zwar still, doch er hat irgendwie Superkräfte, die er in Notsituationen auslösen kann. Sein Hintergrund wird wohl nach und nach aufgedeckt. Flavio ist ein alter Kumpel des MCs. Wenn er in Dungeons was unbekanntes essen will, sollte man es lassen. XD Seine Kommentare dazu sind manchmal aber witzig. Die Prinzessin ( Die EO III Klasse) wirkt manchmal recht naiv aber sie ist nicht nervig. Bei Bertram war ich von seinem Design überrascht, da er Anime untypisch einen 3-Tagebart trägt, lügt und mehr einen auf Opurtunist macht. Aber irgendwie macht ihn das sympathisch. Als er gefragt wurde, welchem Paladinstamm er herkommt, sagt er nur dass er sich den Ramsch günstig zusammengekauft hat. Dennoch passt er auf die kleine Chloe auf, der letzten Hauptperson. Die sieht aus wie 10, ist aber recht wortkarg aber spricht wenn es darum geht FOES auszutricksen.

Ich habe jetzt bis 3 F in Stratum 1 gespielt und ich kann das Spiel kaum aus der Hand legen. Immer ploppen neue Sidequests auf, man findet neue Rezepte und das neue Grimmoiresystem macht Spaß. Hypnose Bitte ist echt eine nützliche Attacke. XD

Ich kauf mir wegen dir das Spiel wahrscheinlich in zwei Tagen, spiele es wie jedes EO bis Stratum 2 oder 3 und lege es dann aus der Hand um es nie zu beenden. xD
Wie gut, dass ich wegen Blade & Soul gerade eh keine Zeit dafür habe. Da komme ich gar nicht erst in versuchung das hier doch zu kaufen.

La Cipolla
12.02.2016, 23:34
Eine Frage zu einer Sache, die ich in Teil 1 komisch fand: Wird das Spiel immer noch so krass viel leichter mit der Zeit? Den Anfang fand ich ja durchaus herausfordernd, aber später hat sich schon so ein gewisser Trott eingespielt.

Klunky
13.02.2016, 01:01
Eine Frage zu einer Sache, die ich in Teil 1 komisch fand: Wird das Spiel immer noch so krass viel leichter mit der Zeit? Den Anfang fand ich ja durchaus herausfordernd, aber später hat sich schon so ein gewisser Trott eingespielt.

Empfandest du das wirklich so? Nach Stratum 2, hatte ich mit den Bosskämpfen schon arge Probleme und konnte einige nur mit viel Glück und wenig Pech schlagen. Bzw musste bei einigen sogar umskillen. Am schlimmsten fand ich da Iwaoropenelep und so nen gewissen Spoiler-Kampf am Anfang vom 5. Stratum. Aber auch abseits der Bosskämpfe haben mich so manche Surprise Attacks gekillt, bevor ich überhaupt irgendwas machen konnte.

La Cipolla
13.02.2016, 01:53
Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel gegrindet. Und wahrscheinlich bin ich inzwischen von Darkest Dungeon verwöhnt, wo man nie wirklich zu stark werden kann und immer Schiss haben muss. :|

Ninja_Exit
13.02.2016, 06:55
Etrian Odyssey 1 hatte als einziges Spiel diese Eigenheit. Ich hab vom Remake zwar noch nicht viel gesehen, doch das Original EO 2 blieb Konstant schwer und wurde immer schlimmer. XD Ich denke mal, dass sie sich am Original orientieren werden.

EO IV ist das beste Beispiel. Es gilt als einfachstes EO, da die ersten beiden Dungeons sehr leicht sind. Danach wird das Spiel aber immer schwieriger und gipfelt im letzten Hauptdungeon mit Statusveränderungen wie Versteinerung, 3-Fach Binds usw. Und es hat das mit Abstand heftigste Postgame, das mit sehr speziellen Bossgegnern und Dungeon Design auftrumpft.

La Cipolla
13.02.2016, 09:44
Ah, okay, das klingt eigentlich sehr gut. Bei Millenium Girl war es schon etwas schade, weil die Reihe für mich doch den Großteil ihres Reizes aus dem Nervenkitzel zieht.

Sölf
13.02.2016, 10:14
Ah, okay, das klingt eigentlich sehr gut. Bei Millenium Girl war es schon etwas schade, weil die Reihe für mich doch den Großteil ihres Reizes aus dem Nervenkitzel zieht.

Das Problem ist halt auch, anfangs hat man gar nix. Je weiter man kommt umso mehr Skills gibt es, was das Spiel halt durch die mehr Möglichkeiten einfacher macht.

Geben FOEs in EOU2 jetzt eigentlich Exp? :D

Kiru
13.02.2016, 10:29
Das Problem ist halt auch, anfangs hat man gar nix. Je weiter man kommt umso mehr Skills gibt es, was das Spiel halt durch die mehr Möglichkeiten einfacher macht.

Geben FOEs in EOU2 jetzt eigentlich Exp? :D

Ja, typisches Rpg Problem. Digimon jetzt auch wieder. Hard-mode am Anfang hat schlicht und einfach random encounter, die man nicht gewinnen kann, außer mit viel RNG Glück. GOOD BALANCING!

Wobei besser so als wie bei sowas wie Xenoblade. Gruppe hat -10 Level? Meistens unmöglich zu gewinnen, da Gegner nur ausweicht. +4 Level? Unmöglich zu verlieren, da man selbst fast nur ausweicht. +5 Level? Je nach Monster durchaus EXTREM VERDAMMT schwer, da es gewisse Trigger bei gegnerischen Spezialattacken ab +5 nicht mehr gibt und man somit nicht mehr diesen einen Guard nutzen kann. Dieses gekünstelte Balancing... da muss man sich echt schon Mühe geben, ums noch schlechter hinzukriegen.

Naja, Crawler mäßig hab ich mit der Reihe hier noch nie was am Hut gehabt, sondern eher mit den Vita Dingern. Und die waren auch.. nuja. Sagen wir, wenn der stärkste Boss in Demon Gaze mich nicht einmal mehr treffen kann (auf schwer), ist doch irgendwas falsch gelaufen. (Tank covered alles und gleichzeitig weicht sie auch allem zu 100% aus? Kay...) Dungeon Travelers 2 scheint aber ok zu sein. Nur zu lang. Jedenfalls schafft man da kaum einen Boss auf Anhieb.. und leichter wirds auch nicht wirklich. Vielleicht sollte ich Etrian auch mal ausprobieren. 3DS werde ich mir aber vermutlich eher nicht zulegen, also eher schwer.

Ninja_Exit
14.02.2016, 13:03
Der erste Stratum Boss ist extrem. Jede Möglichkeit, die man bis dahin hat muss man ausnutzen um ihn gerade so zu überleben. Die Vorbereitungen die man treffen muss sind vergleichbar mit nem Drachen Postgame-Boss. In EOU1 war der Wolf viel leichter, noch nicht mal erwähnenswert.

Zuerst muss man in der Bar von einigen Stammgästen die Stärken und Schwächen des Viechs herausbekommen. Dann muss man eine geeignete Dungeon passive gegen seine Superattacke im Restaurant erstellen. Dieses Rezept benötigt einen Dino FOE Drop. Der Kampf ist sehr schwer. (Gelber FOE Kreis, also gerade so schaffbar) Und ein Hirsch FOE wird benötigt und die verwirren immer die Partymitglieder. XD

Dann muss man die Ausrüstung auf 5F Niveau bringen und die FOE Materialien für Powerausrüstung verwenden. (Conditional Drops der Dinosaurier und Hirsche, auf beide Todesbedingungen zu achten ist schwer.)

Ein höheres Level als 13 ist kaum möglich, da plötzlich eine Menge Erfahrungen verlangt wird. Es wird vom Spiel also erwartet alles Bisherige zu nutzen. XD

Ist das getan muss die Kampfbedingung im Bossraum stimmen. Da sind nämlich auch FOEs drinnen und die werden aggressiv sobald man gegen den Boss kämpft. Diese müssen vorher dran glauben, da die Viecher Partymitglieder einschläfern und Skill binds nutzen. Sie sind aber sonst sehr schwach. Mann muss aber auf dem Boss aufpassen. XD

Dann muss man den Boss vorher mit den Mechanismen im Raum vorher schwächen.

Im Kampf selber ist das der reinste Nervenkitzel. Selbst mit Forceskills und jedem Einsatz guter normaler Skills macht man wenig Schaden. Er ist Damagedealer uns Tank in einem. Nach 4 Game Overs hats nach einer 37 Turn Schlacht endlich geklappt. Das war echt heftig und viel zu schwer für nen ersten Boss. XD

Sölf, hast du bei der Entwicklung des Spiels mitgewirkt, den ich erkenne Lufia Hardcore Parallelen? XD

Sölf
14.02.2016, 19:41
Der erste Stratum Boss ist extrem. Jede Möglichkeit, die man bis dahin hat muss man ausnutzen um ihn gerade so zu überleben. Die Vorbereitungen die man treffen muss sind vergleichbar mit nem Drachen Postgame-Boss. In EOU1 war der Wolf viel leichter, noch nicht mal erwähnenswert.

Zuerst muss man in der Bar von einigen Stammgästen die Stärken und Schwächen des Viechs herausbekommen. Dann muss man eine geeignete Dungeon passive gegen seine Superattacke im Restaurant erstellen. Dieses Rezept benötigt einen Dino FOE Drop. Der Kampf ist sehr schwer. (Gelber FOE Kreis, also gerade so schaffbar) Und ein Hirsch FOE wird benötigt und die verwirren immer die Partymitglieder. XD

Dann muss man die Ausrüstung auf 5F Niveau bringen und die FOE Materialien für Powerausrüstung verwenden. (Conditional Drops der Dinosaurier und Hirsche, auf beide Todesbedingungen zu achten ist schwer.)

Ein höheres Level als 13 ist kaum möglich, da plötzlich eine Menge Erfahrungen verlangt wird. Es wird vom Spiel also erwartet alles Bisherige zu nutzen. XD

Ist das getan muss die Kampfbedingung im Bossraum stimmen. Da sind nämlich auch FOEs drinnen und die werden aggressiv sobald man gegen den Boss kämpft. Diese müssen vorher dran glauben, da die Viecher Partymitglieder einschläfern und Skill binds nutzen. Sie sind aber sonst sehr schwach. Mann muss aber auf dem Boss aufpassen. XD

Dann muss man den Boss vorher mit den Mechanismen im Raum vorher schwächen.

Im Kampf selber ist das der reinste Nervenkitzel. Selbst mit Forceskills und jedem Einsatz guter normaler Skills macht man wenig Schaden. Er ist Damagedealer uns Tank in einem. Nach 4 Game Overs hats nach einer 37 Turn Schlacht endlich geklappt. Das war echt heftig und viel zu schwer für nen ersten Boss. XD

Sölf, hast du bei der Entwicklung des Spiels mitgewirkt, den ich erkenne Lufia Hardcore Parallelen? XD

...
Also ich kauf das dann morgen, ne? xD

Und antworte mal auf meine PM ey! D:

Sölf
17.02.2016, 22:20
Spielts jetzt doch keiner? Bin jetzt auf Ebene 4 und hab bis zur ersten Abkürzung gespielt. Spielzeit 6:20 Stunden. Party ist Level 11, hab meinen ersten Rageloap gekillt, alle außer dem MC sind im Kampf gestorben, dafür hab ich auch sofort das Questitem bekommen. Gott sei dank. Verwirrung ist furchtbar. xD
An Geld kommen ist am Anfang auch echt die Hölle. Und ich hab jetzt schon angst irgendwann diese kack Raptoren zu killen. Dat damage. Die Fallgruben als Element sind aber echt cool soweit. Bin gespannt ob da noch mehr solcher Systeme kommen. Die fand ich in Persona Q echt cool (auch wenn ich da auch erst in Stratum 3 bin xD).

Ninja_Exit
18.02.2016, 09:25
So, ich habe mir mal vorgenommen 2 Spielstände Parallel zu spielen und habe mal den Classic Modus angefangen. Ich habe jedes Gildenmitglied hier einen MMX-Namen gegeben und werde es als eine Art Tagebuch nutzen. Ab 2F werde ich die weiteren Folgen in Spoilertags packen. Im ersten Stockwerk passiert nicht viel außer einige Tutorialpassagen.

Ich habe mir hierfür folgende Regeln auferlegt:

Es wird der Expert-Mode gespielt.
Von Anfang bis Ende werden 5 Partymitglieder genutzt.
Kein Klassenwechsel oder Restfunktion (Gerade in späteren Stratum wie 5 oder 6 kann das böse enden. xD)

Pro Episode probiere ich ein halbes Stockwerk zu schaffen. Da es noch DLCs mit Stratum 7 und das Bonusdungeon auch im Classic integriert ist, kann das ein Mammutprojekt werden. xD Ich hoffe ich bleibe motiviert)

Episode 0: MMX-Explorer-Examen (Vorbereitung)

In Lagaard ist die Hölle ausgebrochen. Ein fetter Baum umschlingt ein großes Labyrinth und der Legende zufolge soll oben auf der Spitze des Baumes Reichtum und Macht auf einem warten. Viele Helden sind bei dem Versuch das Labyrinth zu erklimmen kläglich gescheitert. Doch nicht diese anrückende Gilde. Ihre Mitglieder haben schon die schrecklichsten Winkel der Erde erforscht und haben keinen Kratzer davongetragen. Doch wer sind die Mitglieder dieser Gilde?

​http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/cipolla1n0jwuvg6b.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Name: LaCipolla
Klasse: Dark Hunter

Geschichte: Seine Beweggründe ein Leben auf Reisen zu führen wurden spontan getroffen. In seinem Land herrscht ein eisiger Wind und Unterdrückung. In einer Nacht und Nebelaktion packte er seine Sachen und versuchte sein Glück als Holzfäller. Eines Tages wurde er von einigen Wölfen umkreist. In diesem Moment hatte er nur seine Axt und seine Peitsche zur Hand und setzte sich verzweifelt zur Wehr. Es gelang ihn die Wölfe in die Flucht zu schlagen, doch wurde er gebissen und schwer Verletzt verarztet. Der Biss hatte warum auch immer sein äußeres verändert aber seine körperliche Stärke und sein Geschick um ein Vielfaches erhöht. Als er sich erholte merkte er dies schnell und erforschte die Yggdrasil-Bäume. Einen hat er bereits überlebt. Nun steht der in Lagaard an. Und diesmal steht endlich der verdiente Reichtum an um endlich ein eigenes Kasino eröffnen zu können.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/klunkybildm6kcrzn54y.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Name: Klunky
Klasse: Ronin

Geschichte: Viele Legenden erzählen von einem Ronin, der schweigend durch das Land streift und nach der Frage des Seins sucht. Seine Bewegungen sind ruhig, aber kontrolliert, so berichten einige Krieger, die einem Duell als Verlierer hervorgingen. Sein Ausbilder ist unbekannt und der Kampfstil scheint eine Eigenkomposition zu sein. Selbst mit seinen Gildenmitgliedern wechselt er kein einziges Wort. Doch ist klar, dass seine Schwertkünste einen entscheidenden Beitrag zur Erklimmung des Labyrinths leisten werden.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dasdulldzbaxf9wgs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Name: dasDull
Klasse: Alchemist

Geschichte: Die Schule der Alchemisten mit Bravour bestanden und einen Eigens konzipierter Elementarhandschuh machen ihn zu einem unverzichtbarem Mitglied für die hinteren Reihen. Sein Ansehen und Reichtum waren sehr hoch, da seine Ideen und Werke eine Menge Geld einbrachten. In wenigen Jahren wurde sein "dasDull" Imperium im ganzen Lande bekannt. Bis zum Tage des hoch angesehenen Elite-Golf-Turniers. Seine Kontrolle über die Elemente konnten seine Golffschläge zu seinem Gunsten beeinflussen. Doch das flog dieses Mal auf. Die Aktien fielen im Sinkflug. Wie konnte man jemanden vertrauen, der beim Golf betrogen hat? Arm und auf dem Boden der Tatsachen sind Erkundungstouren sein neuestes Steckenpferd. Hier kann er mit der Vergangenheit abschließen und mit dem zu findenden Reichtum sein neues Imperium aufbauen. Diesmal ohne Golf.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/narcissu4l76esn2v8.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Name: Narcissu
Alter 26
Klasse: Medic

Geschichte: Als Mediziner gescheitert, aufgrund eines betrügerischen Konkurrenten, konnte er keinen Fuß mehr als einfacher Mediziner fassen. Seine Dienste werden von seinen Gildenmitgliedern hoch geschätzt. Anfangs war ihn dieser Job zu Gefährlich, da er sich selber nicht allzu gut verteidigen konnte, doch seine Gefährten stärkten ihn den Rücken. Er scheint ein dunkles Geheimnis mit sich rumzuschleppen, doch keiner konnte ihn dieses entlocken. Nur die Zeit wird es wohl wissen, wann der Tag der Enthüllung gekommen ist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slfiaw2npmir0yb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Name: Soelphia (Eine Frau muss doch dabei sein. xD)
Klasse: Protector

Geschichte: Streng großgezogen und ein hartes Trainingsprogramm hat sie geformt. Nun ist die Ausbildung abgeschlossen und das Ziel klar. Lagaards Labyrinth durchstreifen um genügend Geld für ein eine eigene Coffee-Shop Kette aufbringen zu können. Tausende Trend-setter werden diesen Laden besuchen und überteuerten Kaffee kaufen. Die Pläne für diese Idee hat sie in einem uralten Dokument im Midgaard Library gelesen und sie klingen verheißungsvoll.
Ob die Idee heute auch noch Zeitgemäß ist, kann nur die Zukunft sagen.

------------------------

Diese 5 werde ich bis zum Schluss nutzen. Die erste Episode wird Zeitnah starten. xD

La Cipolla
18.02.2016, 10:06
Dark Hunter
OKAY

xD

Sehr schön. Darf ich anmerken, dass "dasDull" ein wunderbarer Name für einen typischen Rollenspielcharakter ist?

dasDull
18.02.2016, 10:07
Coole Sache. Die Regeln sind aber wirklich sehr streng. Spannend wird sein, ob das Spiel mit diesen Klassen überhaupt durchspielbar ist. Zumindest in Teil 1 brauchte man damals quasi zwingend einen Troubadour, um die optionalen Bosse überhaupt zu plätten - bei Teil 2 weiß ich nicht mehr wie das war, jedenfalls wäre es sicher hilfreich noch 1-2 Mannen auf der Ersatzbank zu haben. Ich weiß aber auch noch nicht wie dieses Spiel die level cap handhabet - wenn die wieder bis 99 geht, dann kann man mit Grinden sicherlich viel ausgleichen.

Ich wollte ja eigentlich mit der Demo einsteigen, musste dann aber erst die Bravely Second Demo spielen. :D
Morgen habe ich dann auch endlich mein Modul vorliegen, weswegen ich die Demo jetzt auch nicht mehr anfange.

Im Übrigen weise ich die Unterstellung von mir, beim Golf betrogen zu haben. Da spricht nur der pure Neid.

Sölf
18.02.2016, 10:39
Ich wusste schon immer, dass ich ein kawaii anime gril bin. <3

Ich möchte nochmal anmerken, dass die bisherigen DLCs (außer der Farm DLC) gratis sind. Sollte man noch zuschlagen, solange man die Möglichkeit hat.

Klunky
18.02.2016, 11:52
Eine großartige Idee. Wird sicher spannend zu lesen sein. Da fühlt an sich geschmeichelt in die Party aufgenommen zu werden.
Die Party sieht äußerst ausgeglichen aus (einen Protector muss es immer geben), ohne wechseln wird wohl dennoch eine Herausforderung.
Bei Soelphia habe ich mich übrigens weggeschmissen, als ich überlegt habe ob am Ende der vollständigkeithalber ein weiblicher User aus den Forum hier auftaucht. xD

Das Spiel selber wollte ich mir auch noch besorgen, allerdings kam es mir erst in den Sinn Bravely Second vorzuziehen, Rollenspiele tue ich ohnehin schon 2 gleichzeitig spielen. Das mit den Ersten Boss hört sich aber verdammt übel an, ob sich das noch steigert? Wenigstens kann ich jetzt eine entsprechende Erwartungshaltung annehmen und bekomme nicht erst mal ein "Arsch-versohlt" Traumata

Kiru
18.02.2016, 14:46
Ich wusste schon immer, dass ich ein kawaii anime gril bin. <3

Hm, deine Stimme klingt aber doch etwas gewöhnungsbedürftig für so eine Form. Scary scary.

Kael
18.02.2016, 19:38
Soelphia made my day. xD

Hol mir das aber auch noch irgendwann. Dabei hab ich eh schon so viel, was ich noch spielen muss.... D:

Narcissu
18.02.2016, 19:52
Sehr cool! Ich fühle mich geehrt, dass ich dabei bin. ^_^

Und haha @Soelphia. Haarlänge passt auf jeden Fall ungefähr. :D

Sölf
19.02.2016, 11:36
Ninja_exit, wie zur Hölle hast du es geschafft beim Boss nur 13 zu sein? Ich bin jetzt schon fast 13, hab noch 2 Quests, hab Ebene 5 noch net komplett erkundet und muss danach noch das Geld für Equipment farmen. Die Fledermaus und den Raptor hab ich noch netmal versucht. xD

Klunky
19.02.2016, 11:59
Die Fledermaus und den Raptor hab ich noch netmal versucht. xD

Der Raptor ist eigentlich kaum schwieriger als die Ragelope (auf Expert), zumindest wenn man ihn in eine Fallgrube lockt. Head Binds und Paralyse sollten sehr wirkungsvoll sein, zumindest scheinen sie wohl schon relativ häufig zu treffen beim ersten und 2. Mal wenn mehr als 2 Punkte drauf liegen.
Ansonsten kann man ihn mit Frost ordentlich zusetzen, weswegen der Knight of Fafnir die Schlüsselposition einnimt was das Dmgdealen betrifft. Wenn er wenig HP kann man dann sowieso mit der Party fullbursten, mit genug Schutz durch Bertram sollte auch dein schwächstes Partymitglied vorne wenigstens einen Angriff überleben. (Der Schaden ist ja, wie von fast allen Gegnern immens)

Es sei denn du sprichst von dem Milka-Raptor in F3, da habe ich selbst irgendwann aufgegeben.
Mein Wissen stammt übrigens nur aus der Demo, habe versucht alles zu machen was zu machen geht innerhalb des beschränkten Umfangs und dem Level cap von 10.

Ninja_Exit
19.02.2016, 12:06
So, hier kommt die erste richtige Episode:

Episode 1: Entrance Examination (Oder auch: LaCipolla hat eine Blumen-Allergie!)

Endlich ist die Truppe in High Lagaard angekommen. Direkt geht es Richtung Eingang des Labyrinths, doch eine unfreundliche Wache versperrt den Weg und behauptet, dass man erst eine Prüfung ablegen muss, um alles in Gänze erkunden zu können. Diese Prüfung kann man nur bei einem alten Minister im Palast der Stadt ablegen. Was will man machen? Der Bürokratie muss man sich beugen, auch wenn die Truppe dasDull zurückhalten musste keine Prügelei mit der Wache anzufangen. Der Terminplan des Ministers war zum Glück nicht gerade eng. Sie kamen sofort dran und fragten nach der Prüfung.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anfangnfmpyujsxd.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)

Die Prüfung läuft folgendermaßen ab. Man betritt einen geschlossenen Bereich des Labyrinths, der als Übung für angehende Schatzjäger dient. Es muss ein Holzemblem gefunden und eine Karte des Bereichs angefertigt werden. Ist dies geschafft, ist man erstmal offiziell Bürger der Stadt und man hat vollen Zugang zum Labyrinth. Man merkt, es wird langsam ernst, doch Narcissu will vorher mit den 500 Entale beim örtlichen Ausrüstungsladen die Rüstung aufbessern, damit er nicht soviel heilen muss. Die Truppe zeigt keine Einwände und beim Händler werden folgende Sachen gekauft:

4x Wooden Hairpin [Kopf] (120en)
5x Thick Gave [Handschuhe] (125en)
1x Buckler [Schild] (45en)
1x Sasuga [Katana] (200en)

Damit bleiben noch 10en übrig. (In dem Spiel ist man chronisch pleite. xD) Das reicht für einen eventuellen Hotelbesuch.
Nun wurden genug Vorbereitungen getroffen. Das Labyrinth wird betreten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1stratumi84kqr0ovs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/derwaldp8d9ber0h5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)

Anscheinend wurde die Truppe bereits erwartet, der Wachmann stellt sich der Gruppe entgegen und händigt ihnen wortkarg eine Karte aus. Was für eine unfreundliche Person. Die Karte ist leer und der eingekreiste Bereich soll komplett kartographiert werden.

Soelphia: "Ich bin dafür, dass dasDull die Karte zeichnet! Wer beim Golf betrügt, kann auch mal in den sauren Apfel beißen!"

dasDull: "Wie oft soll ich es denn noch sagen? Ich habe beim Golf Nie betrogen! Ich habe fair gewonnen!"

La Cipolla: "Ich kann nicht schreiben! Ich trage wie du siehst einen Zweihand-Dolch!"

Narcissu: "Ich habe Bauchschmerzen!"

Klunky: "..."

dasDull: "Na, schön ich mach's! Aber nur weil Klunky mich freundlich darum gebeten hat!"

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/diekarte3q24m65vn1.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)

Das gelbe Ausrufezeichen markiert das Holzemblem, dass gefunden werden muss. Lagaard hat Angst, dass Anfänger einfach eine Karte in der Bar kaufen aber in Wirklichkeit keinen Fuß in das Labyrinth gesetzt haben. (Irgendwie dreht sich in dem Spiel alles um Misstrauen. xD)

Der markierte Bereich wird betreten und das Zeichnen beginnt. Nach einigen Schritten bemerkt die Truppe zum Glück ihre Fertigkeitspunkte zu verteilen. Die sieht wie folgt aus.

Klunky:

Katana Mastery
Upward Slash
HP Up

Soelphia:

Shield Mastery
Phys DEF UP
HP UP

LaCipolla:

Sword Mastery (Da ich Ailments, wie Verwirrung und Schlaf zu Beginn wichtiger finde)
Mirage Bite (Panic Ailment)
Curb ATK UP (Erhöht Ailment Wahrscheinlichkeit)

dasDull:

Formula Mastery
Elem ATK UP
TP UP

Narcissu:

Heal Mastery
Take
Take

Einen Schritt später stellten sich auch schon die ersten Monster der Truppe in den Weg.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ersterkampf9o8zexd263.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)

Gut, dass kein roter Mole dabei war, denn die sind zu Beginn bitterböse feinde. Aber auch die Schnecke kann ein unangenehmer Zeitgenosse sein, da sie seine Rüstung stark steigern kann. La Cipolla nutzt aber Mirrage Bite und fügt dem Viech Panic zu, Der Extra Punkt zur Steigerung der Wahrscheinlichkeit wirkt anscheinend. Die AGI von La Cipolla und von Klunky ist so hoch, dass sie vor den Monstern zuschlagen können. Zum Glück hat die Schnecke seinen Freund, den Igel in der hinteren Reihe angegriffen und da der Igel aus hoher Entfernung zuschlägt und von Soelphias Front Guard gedämpft wird nur 11 Schaden auf Soelphia. dasDull haut noch einen Eiszauber auf die Schnecke und sie beißt ins Gras. Der Igel hat eine Feuerschwäche, lies sich aber nicht verwirren und haut fast Klunky mit einem Schlag um. Doch mit einem Heilspruch konnte man dagegen halten und dem Viech den Gar ausmachen. Das machte dann ca. 100 Erfahrung. Vom Anfangsbereich bewegt sich die Truppe erstmal nicht weg und trainiert bis Level 2. Dann geht es zurück in die Stadt und bis zum Abend wird geschlafen, Zurück im Labyrinth geht es nun ernsthafter an die Sache. Nach einiger Zeit wird eine seltsame Truhe ausgemacht

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/truhenectar146e3wghtn.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)

Das Ding ist relativ seltsam geformt und schwebt über eine Art Podest. Öffnen lässt es sich aber dennoch ohne Probleme und es springt ein Nectar (Beleber) heraus. Das kann man gebrauchen. Bei der nächsten Abzweigung wird La Cipolla nervös.

La Cipolla: "Guckt mal! Hinter dem Blumenbeet glitzert etwas!"

Narcissu: "Alter, nein! Geh da nicht hin! da kommt bestimmt ein Monster rausgesprungen und frisst dich auf! Ich räum die Sauerrei dann nicht auf!"

La Cipolla: "Ach, Quatsch! Sieh mal! Da ist ja ein.... hmrm .... ha...... ha *hatschiii*" (La Cipolla verliert 15 HP aufgrund einer Blumenallergie! Wirklich!)

Narcissu: "Na, super! Jetzt kann ich schon wieder Cure zaubern. Denkt keiner mal an meine TP?!"

La Cipolla: "*atmet verschnupft* Naja, dafür haben wir komische Medizin gefunden. Das könnte nützlich sein!"

[Das Blumenereignis, das HP abzieht gibt es wirklich auf C6 des ersten Stockwerks.]

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/umgebungufnxcro7m3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net) http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zielortnj0qg4mvd5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Nach einer etwas längeren Tour erreicht die Truppe den Kartenpunkt mit dem gelben Ausrufezeichen. Eine Truhe befindet sich an diesem Ort, doch in diesem Bereich tauchen anscheinend neue Monster auf. Ein Wurm, der die Truppe überrascht. Der Wurm ist sehr stark und hat eine hohe Ailment Resistenz. Soelphia macht sich mit Frontguard bereit doch das Viech spielt nicht nach den Regeln und greift die hintere Reihe mit verheerenden Folgen an. 1Hit-KO für dasDull

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dasdull3octx1egqz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Narcissu: "Der Golftyp ist am Boden! Soll ich den Nectar nutzen?"

Soelphia: "Nein! Den kann man teuer verkaufen! Trag ihn Huckepack!"

Der Kampf wird gerade so bewältigt doch die Truppe ist schwer verletzt.

Soelphia: "So, wir nehmen jetzt das Emblem und hauen sofort ab...... Was ist Das denn jetzt?!?"

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foegod413ac8r.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Im ersten Stockwerk bereits FOEs? Na hoffentlich geht das gut. Eine Sache ist sicher. Kämpfe werden ab jetzt vermieden und die FOEs die nur im Kreis laufen werden umgangen. Es zum Glück konnte in jedem Kampf die Flucht ergriffen werden und alle finden sich im Eingangsbereich beim Wachmann wieder. Die Karte sieht nun so aus:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/karteostenx4q3sum8hc.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Das war bereits eine ziemlich knappe Kiste gewesen. dasDull wird in der Klinik (total pleite) geheilt und beim Palast wird das Emblem und die Karte gezeigt um Gold und Erfahrung zu kassieren!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/immerpleitep2sce0vzwg.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/geschafftynvcd9azp0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

In der nächsten Episode wird 1F komplett erforscht, Nebenaufgaben werden an der Bar angenommen und abgeschlossen und Soelphia wird von einem Eichhörnchen verprügelt!

Sölf
19.02.2016, 12:40
Ich finde das super, was du machst. :D
Wie lange brauchst du für so einen Post eigentlich?

Ninja_Exit
19.02.2016, 12:52
Das braucht schon eine Weile. Erstmal brauch ich die Screenshots aus meinem Run. Leider sind die Bilder von der Blumensache und der im Baum hängenden Peitsche irgendwie nicht in mein Screenshot Album im Miiverse hochgeladen worden, oder ich habe mich verdrückt. xD Dann überlege ich mir noch einige Sachen, die ich beschreibe und für wichtig halte und da geht schon, auch wenn es nicht danach aussieht eine Stunde oder so für den Post drauf (Der Text landet erstmal in mein Ablage Worddokument.). Aber ich machs gerne. xD

Level 13 habe ich aber den Boss in 5F wirklich herausgefordert. Um an Geld zu kommen habe ich Flavios "Natural Instinct" auf 4 gehabt und habe Glück gehabt, dass dieser 2 Mal in ein Grimmoire aufgesplittet wurde. Somit habe ich an den Gatherspots Geld für neues Equipment bekommen ohne noch großartig kämpfen zu müssen. Level 14 ist drinnen, aber ich glaube für 15 muss man sehr lange grinden. In Stratum 2 und in Ginnungigap B1F geben die Monster auch wesentlich mehr Erfahrung.

Ich muss aber in Episode 2 die Charaktere mehr beleuchten. Ich habe schon einige Ideen. ^^

Sölf
19.02.2016, 13:04
Ja gut, ich hab Natural Instinct auf 1 und hab noch keinen Grimoire bekommen (außer nem Take xD). Erklärt meinen chronischen Geldmangel. Hab bisher auch alle Drops außer den Conditional Drop von der Sunflower. Was muss ich dafür machen?

Und du bekommst gleich nochmal Post. xD

Ninja_Exit
19.02.2016, 13:20
Meinst du mit Sunflowers die Gegner, die sich aufladen und dann eine starke Feuerattacke landen? Diese müssen von einer nicht physischen Attacke getötet werden. Diese Voltjars zum Beispiel sind dafür gut geeignet. Eine weitere Möglichkeit wäre für den Drop den Fafnir Knight in den Force-Modus zu wechseln und Fire, Ice oder Voltwave zu zaubern. Die Attacken haben keine physische Komponente, Dann gibt es den Conditionaldrop "Perfect Thorn".^^

Sölf
19.02.2016, 22:11
Ja, genau die meine ich. Okay, dann mach ich das noch. Wie gut, dass Chloe die Fire Formula übers Grimoire hat. xD

Edit:
So, noch auf Level 15 gekommen ohne allzu großes grinden. Hab noch nen Hirsch geklatscht und dann ne neue Rüstung freigeschaltet, die hab ich noch für meine Charaktere besorgt. Und dann noch nen Nectar, weil ich keinen einzigen mehr hatte. xD
Jedenfalls, hab die Chimäre im zweiten Anlauf besiegt. Naja, im dritten, aber den ersten Zähle ich nicht, weil ich da am anfang falsch gelaufen bin und sie deshalb mit 100% HP bekämpft habe. Habe sehr schnell resettet. xD
Im ersten Versuch hab ich die Force Skills völlig vergessen und wurde vom Gift dahingerafft. Im zweiten hab ich mir Giftschutz geholt (in Form des Essens), bin sparsamer mit den TP umgegangen und hatte durch den Random Ailment Skill von Chloe etwas Glück, dass die Chimäre Fear bekam, währens sie noch im Loch war (dadurch ist sie 2 Runden länger drin geblieben) und danach nochmal Schlaf, was mir noch eine Freirunde besorgt hat. Arianne ist gegen Ende leider trotzdem am Gift gestorben, da mein Nectar vorher für Betram drauf gegangen ist. Ich stimme aber definitiv zu, dass das der bisher härteste erste Boss ist. Ich fand ja Narmer damals schon schlimm, aber die Chimäre ist ja noch ekelhafter! xD

Naja, Level 16, außer Arianne, die ist 15. Spielzeit etwas über 10 Stunden. Läuft. xD

dasDull
20.02.2016, 11:57
So, habe mal die ersten 2 Ebenen gespielt. Ich hoffe das Tutorial ist jetzt langsam mal durch. Wobei auf der zweiten Ebene immerhin wenigstens die neuen Dinge wie Essen, Fallen und Grimoires eingeführt worden.
Interessant finde ich auch, was das Spiel einem im Story-Mode so an Klassen in die Hand drückt. Besonders die beiden Frauen scheinen ja nicht so die typischen Anfängerklassen zu sein - und da besteht nach hinten raus sicherlich eine Menge Kombopotenzial.
Ansonsten merkt man noch an einigen kleinen Verbesserungen, dass sie immer noch weiter am Spielsystem feilen - z.B. die Gather Point Icons und Abkürzungen, die jetzt anzeigen, ob sie benutzbar sind oder das neue "Path mapping". Das beste neue Feature sind aber sicherlich (endlich!) die mehreren Speicherstände.

Sölf
20.02.2016, 23:44
Neue DLCs sind verfügbar, 2 sind wieder gratis (zumindest noch), der dritte kostet 1,99€. Ich weiß auch net ob die alten DLCs noch umsonst sind.

Ninja_Exit
21.02.2016, 12:39
Es gibt bereits neue DLCs? Sind schon die Zusatzbosse und Quedts dabei?
Ich warte ja auf den Stratum 7 und den Untold 1 Boss Rush DLC.^^

Sölf: Wie fandest du Ginnungigab B1F?
Ich mochte die Brücken und die FOE Einkesselung damit.

Ich steh jetzt vor 10F und ich mach mich an die Boss Vorbereitung. Die FOES sind ziemlich interessant und haben auch eine Synergie auf die Umgebung und andere Monster. Der Schwierigkeitsgrad bleibt happig und ich bin immer pleite. Warum ist alles so teuer? XD

Sölf
21.02.2016, 12:47
Es gibt bereits neue DLCs? Sind schon die Zusatzbosse und Quedts dabei?
Ich warte ja auf den Stratum 7 und den Untold 1 Boss Rush DLC.^^

Sölf: Wie fandest du Ginnungigab B1F?
Ich mochte die Brücken und die FOE Einkesselung damit.

Ich steh jetzt vor 10F und ich mach mich an die Boss Vorbereitung. Die FOES sind ziemlich interessant und haben auch eine Synergie auf die Umgebung und andere Monster. Der Schwierigkeitsgrad bleibt happig und ich bin immer pleite. Warum ist alles so teuer? XD

Hab 1F noch net komplett erkundet, wollte erst mal in 6F reinschauen und mir neues equip holen. Und bei den DLCs gibts bereits Bosse. Für einen muss man Ebene 4 abgeschlossen haben. Recomended Level: 65+ xD

Edit: Wenn die DLCs so wie in NA auftauchen, dann gibts jede Woche neue für... 4 Wochen oder so. Sind anfangs gratis (mit den EXP/Grind Ausnahmen), später kosten die aber alle was.

dasDull
21.02.2016, 16:27
Bin jetzt beim F5-Boss. Habe den bei meinem ersten Versuch auf ca. 25% runtergehauen, aber dann haben mich die Bats erwischt und mir gingen die TP aus. Irgendwie bin ich mit meinem Schadensoutput über längere Zeit auch überhaupt nicht zufrieden.
Ich farme jetzt erstmal noch etwas Geld fürs beste Equipment. Kann ich eigentlich erst die Bats killen, dann rauswarpen und habe dann eine Woche um die Chimäre angreifen? Oder respawnen die dann direkt?

Sölf
21.02.2016, 16:31
Bin jetzt beim F5-Boss. Habe den bei meinem ersten Versuch auf ca. 25% runtergehauen, aber dann haben mich die Bats erwischt und mir gingen die TP aus. Irgendwie bin ich mit meinem Schadensoutput über längere Zeit auch überhaupt nicht zufrieden.
Ich farme jetzt erstmal noch etwas Geld fürs beste Equipment. Kann ich eigentlich erst die Bats killen, dann rauswarpen und habe dann eine Woche um die Chimäre angreifen? Oder respawnen die dann direkt?

Kill sie zuerst. Hab ich auch gemacht. xD

Ninja_Exit
21.02.2016, 16:50
Zu empfehlen wäre auch das Dear Steak, dass Poison Resistenz +3 gibt. Arrianas Prevent Order verhindert auch Ailments für 3 Runden, da das Gift das Schlimmste am Boss ist. Fafnirs Vital Shut ist auch gut, da er Element Def verringert und Header Binds auslösen kann.

Die Fledermäuse sollte man vorher töten. Den Boss 4 Mal in eine Falle locken, dann ist er bewegungsunfähig und man kann sich in Ruhe um die Fledermaus kümmern. Dann hat man auch eine Woche Zeit bis die wieder kommen.

dasDull
21.02.2016, 17:58
Danke für die Tipps! Habe sie jetzt erledigt. Ich hatte die vierte Fallgrube gar nicht gesehen. Außerdem hatte ich noch ein bisschen Glück, dass eine der bats ein rare breed war und mich noch auf Level 15 gehievt hat. Trotzdem hat es gegen Ende des Kampfs noch ewig gedauert das Viech kaputt zu kloppen.

Sölf
21.02.2016, 18:21
Ich verkacke gerade hart an dem ltzten Brückenrätsel mit den 4 FOEs. Ich glaube auch, ich hab das verkackt. xD Hab alle Brücken offen, schon eines der FOEs geklatscht (weil blau, lebt mir trotzdem alles zu lange) und komme jetzt ums verrecken net an den letzten 3 vorbei, weil die alle sofort loslaufen. Das ist furchtbar. xD
Muss mal gucken wie ich da vorbeikomme. Im schlimmsten Falle muss ich mich irgendwie durchbruteforcen.

Ninja_Exit
21.02.2016, 18:39
Wenn ich so gegen 22:00 wieder Zuhause bin kann ich dir ne Schritt für Schritt Anleitung per Edit posten. Man muss ein wenig hin und her latschen und manche Brücken punktgenau runterfahren. xD

Sölf
21.02.2016, 19:11
Wenn ich so gegen 22:00 wieder Zuhause bin kann ich dir ne Schritt für Schritt Anleitung per Edit posten. Man muss ein wenig hin und her latschen und manche Brücken punktgenau runterfahren. xD

Bin jetzt durch, indem ich in einen FOE gerannt bin, dann geflohen und dann ne Brücke runtergelassen habe. xD
Der erste Ginnungagap Boss war ja auch ne totale Bitch. Gott, war der widerlich. xD

Ninja_Exit
21.02.2016, 19:30
Hat dich das Viech auch beim ersten Mal erledigt? XD

Sölf
21.02.2016, 21:13
Hat dich das Viech auch beim ersten Mal erledigt? XD

Nein, zum Glück nicht. Ich hab aber beide Amritas verbraucht, fast alle Force skills benutzt und wurde trotzdem fast 2x Versteinert. xD

dasDull
22.02.2016, 12:26
Der Basilisk war auch wirklich nicht ohne. Nach 2 knappen Niederlagen habe ich erstmal 6F erkundet, danach war der Kampf dann deutlich entspannter.
Ginnungagap(oder whatever) Ebene 1 war aber rätseltechnisch echt mit das Interessanteste, was man bisher in der Serie gesehen hat. Wäre klasse wenn dieses Niveau gehalten wird. Allgemein ist das Spiel bisher echt super und gefällt mir nochmal deutlich besser als Untold 1.

Ninja_Exit
22.02.2016, 18:32
Der Stratum 2 Boss rastet total aus. XD Wenn man ihn auf 50% runterprügelt, verfällt er in eine Art RageModus und ändert sein Angriffsschema deutlich. Es gab zwar ne Ankündigung aber ich hab 2 Mal falsch reagiert und einen Game Over kassiert. XD Strategie ist in Teil 2 viel höher geschrieben. In Untold 1 ging man bis Stratum 3 einfach zum Boss ohne große Vorbereitung hin und handelt reaktiv und gewinnt auch höchstwahrscheinlich. Ich mag diesen Sprung, der mir auch nicht unfair vorkommt. Man ist diesmal halt auf jede Funktion angewiesen.

Stratum 2 hat mir sehr gefallen. Sind die 6F FOES noch recht harmlos, so sind diese in Verbindung mit den 7-10F Kollegen sehr gefählich. Ich mag die FOE Rätsel. Das gute aus Persona Q ist hier stark eingeflossen.^^

Jetzt geht's wieder nach Ginnungigap und mein erster Eindruck des Stockwerk ist sehr positiv.^^

Morgen mach ich mal meinen Classic Run weiter. ^^

Sölf
23.02.2016, 17:36
Hab jetzt die Salamander Quest fertig. Hab bei Flavio mal mehr in Natural Instinct geskillt, dadurch find ich nun ne ganze Ecke mehr an den Gathering Points und hab vorerst auch keine Geldprobleme mehr. Dazu kommt, dass ich endlich gescheit Geld mit dem Restaurant verdienen kann. South District hat nen Rank up, East und West ist bei 4/5. Soweit läuft alles ganz gut. Mir grauts aber jetzt schon vorm Hellion. xD

dasDull
24.02.2016, 19:47
Der Flame Demon/Hellion-Kampf ist wirklich großartig designt. Knackig schwer, aber nicht unfair, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Und wenn man alle Force-Skills geschickt ausnutzt kommt man gerade so eben durch. Das gute ist eben, dass man zu keiner Stelle das Gefühl hatte, man schafft es grad nicht weil man unterlevelt ist oder nicht das richtige Gear hat, sondern weil man eben das Verhalten des Boss noch nicht ganz drauf hat. Ist natürlich auch erstmal Trial&Error, aber sehr motivierend gelöst, wie ich finde.

Und das mit dem FOE brutzeln im 2. Stratum fand ich auch echt super. :D

Sölf
25.02.2016, 21:12
So, könnte nun ebenfalls zum Flame Demon, werde mich aber noch ein wenig vorbereiten. Bin Level 26, hab mich aber noch an keinem der FOEs im zweiten Stratum versucht und habe auch noch einiges an Equip wofür mir das Geld fehlt, muss also noch ein paar Gather Runs machen. Ansonsten habe ich noch eine Quest, die mit den Tree Sponges. Wo soll der Kram sein? Ich hab 9F und 10F quasi erforscht, aber hab nix davon gefunden. Oder ist der Kram irgendwo anders?

dasDull
25.02.2016, 21:45
Tree Sponges sind die FOEs auf Ebene 6. Diese blauen Glibberquallen.

Habe gerade den zweiten Ginnungagap-Boss erlegt.
Kann man eigentlich irgendwomit Amritas herstellen? Ich hab nämlich keine mehr, und für spätere Bosse würde ich die mir schon wünschen. Nach 2 Force-Phasen sind die TP beim Fafnir bei mir leer und dazwischen greife ich schon nur noch normal an.

Sölf
26.02.2016, 01:46
Gott sind diese kack Quallen furchtbar! xD
Hab jetzt über ne Stunde gebraucht um 4 Stück von denen zu killen (3 für die Quest und 1 zum sellen). Meine Binds sind nie geprocced und die einzige andere Schadensquelle war Fire Formula level 1. Irgendwann hab ich mich nichtmehr aufs Glück verlassen und hab solange nur Vital Shut mit dem Fafnir benutzt bis nen Bind geprocced ist, danach hat der Rest angegriffen. Srsly, diese Viecher gehen gar nicht. xD

Kael
26.02.2016, 20:23
Gott sind diese kack Quallen furchtbar! xD
Hab jetzt über ne Stunde gebraucht um 4 Stück von denen zu killen (3 für die Quest und 1 zum sellen). Meine Binds sind nie geprocced und die einzige andere Schadensquelle war Fire Formula level 1. Irgendwann hab ich mich nichtmehr aufs Glück verlassen und hab solange nur Vital Shut mit dem Fafnir benutzt bis nen Bind geprocced ist, danach hat der Rest angegriffen. Srsly, diese Viecher gehen gar nicht. xD

Ich fand die in Etrian Odyssey 1 schon beschissen. :|

Sölf
26.02.2016, 21:49
Der Flame Demon ist absolut übel. Ich hab noch 2x Flame Mist, ohne wüsste ich nicht, wie ich den killen soll. Bin jetzt im 4ten Versuchen, aber er hatte quasi nur noch 1 Strich Leben. Ich hab nur kA wie ich es schaffen soll die letzten 2 Schleime zu killen. xD
Der Kampf ist trotzdem ziemlich geil. Ich muss mir eigentlich nur die Force Skills richtig einteilen, dann sollte das funktionieren.

dasDull
27.02.2016, 20:48
Der Boss des dritten Stratums ist auch ein Albtraum. Habe sie nach einem epischen 39-Runden-Kampf endlich bezwungen, und dabei meine letzten 2 Amritas verbraucht.
Das Viech hat so eine Multihit-Überattacke, welche eine verdammt niedrige Trefferquote hat - aber in der Runde davor wird man mit Schlafzaubern und Binds bombardiert - und wenn man die nicht abwehrt wird man im nächsten Zug vernichtet. Und das muss man alle 6 Runden bewerkstelligen. Nebenbei spawnt der Boss noch endlos viele Minions... und irgendwann muss man ihr selbst ja auch noch Schaden beibringen.

Wer keine Lust hat es alles selbst rauszuschreiben, hier ist seine Attackenreihenfolge:

1. Preemptive Attack
2. Cry Soul
3. Ice
4. Standardangriff
5. Ice
6. Cry Soul
7. Ice
8. Piercing Blow
9. Piercing Blow
10. Ice oder Standardangriff, scheinbar zufällig(?).
11. Lullaby
12. Cry Soul

13. Ice
14. Six Sins
15. Standardangriff
16. Ice
17. Lullaby
18. Cry Soul

Danach: wiederhole 13-18.

Ninja_Exit
27.02.2016, 21:30
Da bin ich jetzt auch gerade. Ginnungigab 3F ist ein ordentlicher Schwierigkeitssprung. Die "Regeln" des Stockwerks sind heftig. ^^ Ich hab mich schon über die Return Flute gewundert. XD

Sölf
27.02.2016, 23:04
Spielt mal net so schnell ey. xD
Hab 11F jetzt soweit erkundet dass ich nach Ginnungagap muss. Eventuell farm ich noch solange bis ich mir das bessere equip für alle leisten kann, da fehlt mir nämlich noch etwas (und nen Drop von den Fischen hab ich noch gar net). Hellion war dann letzten endes doch net sooo schwer, nachdem ich mir die Force Skills aufgespart und sonst quasi nur auto attacks gemacht hab. Musste zwar trotzdem 1 Amrita verwenden (hab jetzt noch eines), aber ging dann doch. Und vor Scylla grauts mir auch schon, die war in EO2 schon furchtbar mit ihrem one hit kill Angriff.

Ninja_Exit
29.02.2016, 16:51
@:dasDull: Hast du 3F geschafft? Ich hab's halbtot nach einer heftigen Game Over Serie geschafft. XD Beim ersten Mal kann man gar nicht das FOE Verhaltensmuster lesen Und deren Konter ist bitterböse.

Die Handlung gewinnt gerade richtig an Fahrt. Ich bin mit der derzeitigen Situation aber alles andere als zufrieden. Wie soll man das was darauf folgt nur schaffen? XD

dasDull
29.02.2016, 17:11
Hm, ich fand 3F eigentlich nicht so hart. Man bekommt ja 3 return Flutes, wovon ich auch 2 genutzt habe, weil man das mit den FOEs wirklich erst mal rallen muss. Danach ging das aber echt zügig (und auch first try :p).
Außerdem kann man ja quasi endlos die Force Breaks benutzen dank der Aoxolatl die einem immer die Force-Leiste auffüllen.
Handlungsmäßig fand ich's wieder mal sehr amüsant wie einem das Spiel zwar alle 3 Klicks eine Entscheidungstextbox vorsetzt, man letztendlich aber sowieso keine Wahl hat, was man tun kann. :D

Bin jetzt im 4. Stratum und das ist bisher auch ziemlich easy. Könnte daran liegen dass die meisten Gegner schwach gegenüber Bogenangriffen sind. Die Gebiete wo man mit dem Yggdrasil-Key reinkommt dagegen sind echt unschön.

Sölf
29.02.2016, 19:05
Ich kack hier hart gegen Arachne ab. Im ersten richtigen Versuch hab ich sie etwa auf 50% gebracht, das hat aber schon fast 30 Runden gedauert und ich bin dann einfach an ihrem Poison Swamp verreckt, der ja immer stärker wird. Hab dann mal umgeskillt, merke jetzt aber, dass ich zu wenig Heilung ab, da ich mal versucht hab Chloe offensiv zu skillen. Gut, mir fehlen noch 2 Level (durch Reskill jetzt nur 27 statt 29 wie vorher), aber das dürfte nicht so den Unterschied machen. Irgendwelche Tipps? Vom probieren her scheint sie schwach gegen Feuer oder Eis zu sein, gegen Donner stark (oder Neutral gegen Feuer/Eis). Meine Binds klappen mal wieder net, ich weiß dass ich sie paralysieren kann (das ist nach dem Reskill auch auf Stufe 9 mit nen paar Curb Ups), aber so wirklich Land sehen tue ich nicht. Werde jetzt erstmal wieder bis 28/29 leveln, das dann eventuell nochmal versuchen und ansonsten muss ich mal gucken ob ich nochmal reskille.

dasDull
29.02.2016, 19:40
Also das Spinnennetz hast du aber abgefackelt oder? Das bringt sie ja direkt auf 60% oder so runter.
Habe beim ersten Mal verkackt und dann erstmal auf 11F gespielt und für alle das beste Equipment gekauft, dann hat es ganz knapp gereicht.
- Schaden machte ich bei ihr hauptsächlich während der Force Phasen. Sonst greift Fafnir normal an wegen TP-Knappheit. Wenn man seinen TP recovery Passiv hat ist das mit den TP weniger schlimm, hatte ich da aber noch nicht. Tipp: Link Order hochskillen und in den Force-Phasen einsetzen.
- Vor den Force-Phasen sorge ich für Warmight und Attack order auf Fafnir und Guard Slash/Mind Shut auf dem Gegner für maximalen Schaden
- Flavio benutzt seine Ailment Shots, Chloe ist bei mir sehr defensiv (hintere Reihe und hauptsächlich heilen/buffen/debuffen), die Princess benutzt ihre Orders zum Buffen und in den Force-Phasen Link Order. Bertrand macht eigentlich immer Front Guard, ab und zu vielleicht Shield Smite.

Sölf
29.02.2016, 19:49
Also das Spinnennetz hast du aber abgefackelt oder? Das bringt sie ja direkt auf 60% oder so runter.
Habe beim ersten Mal verkackt und dann erstmal auf 11F gespielt und für alle das beste Equipment gekauft, dann hat es ganz knapp gereicht.
- Schaden machte ich bei ihr hauptsächlich während der Force Phasen. Sonst greift Fafnir normal an wegen TP-Knappheit. Wenn man seinen TP recovery Passiv hat ist das mit den TP weniger schlimm, hatte ich da aber noch nicht. Tipp: Link Order hochskillen und in den Force-Phasen einsetzen.
- Vor den Force-Phasen sorge ich für Warmight und Attack order auf Fafnir und Guard Slash/Mind Shut auf dem Gegner für maximalen Schaden
- Flavio benutzt seine Ailment Shots, Chloe ist bei mir sehr defensiv (hintere Reihe und hauptsächlich heilen/buffen/debuffen), die Princess benutzt ihre Orders zum Buffen und in den Force-Phasen Link Order. Bertrand macht eigentlich immer Front Guard, ab und zu vielleicht Shield Smite.

...das Netz hab ich net gesehen... xD
Ich habe gerade das Gefühl, dass ich sie mit dem Netz mit meiner alten Skillung sogar relativ leicht hätte killen können. Grah. Ich Level jetzt nochmal und reskille zur Not nochmal! D:

Ninja_Exit
29.02.2016, 19:53
Ohne das Abfackeln des Spinnennetzes hätte die Dame satte 27 000 HP. XD
Du hättest es bestimmt ohne reskill geschafft.^^

Sölf
29.02.2016, 22:31
So, hab Chloe nochmal reskilled (zurück auf Heilung), dann 2 Level gemacht (Chloe 27, Rest 29) und die Arachne dann gemessert. Geht doch. xD

dasDull
03.03.2016, 08:23
Hey, ich glaube das wird das erste EO, welches ich mal am Stück durchspiele.
Gestern noch den 4th Stratum Boss besiegt. Nach 5-6 gescheiterten Versuchen habe ich eingesehen dass man das richtige Resistenz-Equip braucht um den Kampf zu schaffen. Damit hat es dann auch sofort geklappt.
Das 5. Stratum treibt den Schwierigkeitsgrad aber echt nochmal nach oben. Bei den Standardgegnern gibt es neben FOE-beschwörenen Viechern auch welche die in der 2. Runde einen garantierten Party Wipe durchführen. Das kann ja lustig werden.

Ninja_Exit
03.03.2016, 08:47
Ich bin noch im 4. Stratum auf 18F und komme Schritt für Schritt weiter. Ich mag das Kartenmotiv des Stratums.Ich muss nur irgendwie ins Zentrum kommen. Die FOEs mit den Nestern sind machbar, vorallen mit den Blast Granades kann man 90% der Angriffe abwehren.

Vor Stratum 5 habe ich auch Angst. Ob es noch das Trollende aus dem Original gibt? ^^

Es kommt jetzt bald auch wieder ein Classic Run Update bis zu 4F. Also etwas größer. xD

Sölf
03.03.2016, 08:53
Ich bin auf 13F. Hab da ein wenig erkundet und kann jetzt auch die Hot Spring Quest machen, die auf Ebene 12 ist. Werde mir die erst angucken bevor ich weiterspiele. Hat das 4te eigentlich noch diese schrecklichen Schildkröten FOEs aus dem Original? xD

Ninja_Exit
04.03.2016, 11:11
Es gibt wieder neue DLCs für Untold 2 und ein richtig guter ist sogar kostenlos.

Original Sin: (Kostenlos für diese Woche) Im Grunde handelt es sich bei diesem DLC um das Post-Post Game nach dem 6. Stratum wenn man den letzten Boss geknackt hat. 31F (Der Ort trägt den schönen Titel "Dark Paradise" xD) wird freigeschaltet und laut Beschreibung tummeln sich dort nur die richtig harten Brocken und ein finaler Boss der erst auf Level 99+ Retire Stat Boost empfohlen wird. Hierrauf freue ich mich am meisten, wenn ich in 2-3 Monaten mal in Stratum 6 angelangt bin. xD
Treasures Untold: (Preis 1,99 Euro): Bei dieser Questreihe wird man im Laufe der Zeit 7 Endbosse der ersten Untold Reihe begegnen und bekämpfen. Sie sind auf Level 99 Charaktere zugeschnitten und man kämpft unter anderem gegen Fenrir und Imenothep oder wie das Viech auch hieß. xD

Original Sin habe ich mir direkt gezogen. Dauert aber eine Weile, bis ich dort ankomme. xD

@Sölf: Bis jetzt bin ich nur Luminous Bird, Great Frog und Charging Rhino begegnet und die sind stellenweise auch nicht ohne. ^^

Klunky
04.03.2016, 11:24
sind auf Level 99 Charaktere zugeschnitten und man kämpft unter anderem gegen Fenrir und Imenothep oder wie das Viech auch hieß. xD

Iwaoropenelep

(Den Namen vergesse ich nie wieder)

Ich habe es mir jetzt auch geholt, nach meiner RPG-Identitätskrise mit Bravely Second. Da ich schon die Demo gespielt habe, konnte ich direkt in F4 einsteigen mit der bestmöglichen Ausrüstung die nur geht. (wenn man mal von dem was auch immer der terrible Hunter droped absieht)
Macht auf jeden Fall wieder Bock, ist jetzt von der Spielstruktur dem Vorgänger sehr ähnlich, doch die einzelnen Etagen für sich bieten immer wieder etwas neues. Und ich habe das Gefühl dass die neuen Klassen noch mal eine Spur mehr Tiefe besitzen, die Möglichkeiten mit den Kombinationen sind auf jeden Fall zahlreich. Ich glaube mit den Startklassen und einigen Grimoires als Ergänzung ist man gut aufgehoben.
Naja, aber noch bin ich ja gar nicht beim ersten Boss. xd

Sölf
04.03.2016, 11:25
Ich selber bin jetzt auf 14F. Hab die Hot Spring quest fertig, auch wenn leider Chloe und Flavio abgenippelt sind. Gab zum Glück nur 25k EXP, das ist zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht mal sooo viel. Hab auch sofort den Rare Drop vom Boss bekommen. :A

Werde die Tage hoffentlich endlich das dritte Stratum beenden. Arianna hat jetzt Link Order II womit sie auch AoE Schaden machen kann und ich auch normale Gegnergruppen schneller kaputt bekomme. Chloe geht langsam richtung Binds und Flavio hat den Leg Bind auf 10, als nächsten skill ich mit ihm wohl auch weiter Ailments. Der Fafnir geht weiter in passiven PHY/ELEM Boost und Bertram defft lustig vor sich hin. xD

@Ninja_Exit:
Das ist jetzt Off Topic, aber... bekomm ich dein Lufia Fazit noch? xD

Ninja_Exit
04.03.2016, 11:26
Ja, kriegst du? Hab ich das nicht bereits vor 2 Wochen gesendet? xD

Edit: Hast ne PM gekriegt.^^

Sölf
04.03.2016, 11:27
Ja, kriegst du? Hab ich das nicht bereits vor 2 Wochen gesendet? xD

Du hast mir gesagt das kommt. Aber es kam nie. xD

dasDull
04.03.2016, 14:04
Hab mir den DLC auch mal geladen, aber glaube nicht, dass ich das Postgame noch spielen werden. Jedenfalls sicherlich nicht direkt, denn das 5. Stratum finde ich da vom Schwierigkeitsgrad und vom Farming/Grinding-Aufwand heftig genug. Und so manche Standardgegnergruppen finde ich ohne Force Breaks schon kaum noch zu schaffen.

Ninja_Exit
04.03.2016, 15:37
Die legen vom Schwierigkeitsgrad her nochmal einen drauf? Ist es das Monster "Mogdile" aus dem Original, dass allen einen Legbind verpasst und dann eine Elektroattacke einsetzt und die halbe Party platt macht?

Sölf
04.03.2016, 16:00
Hm, soso. *Notiert sich Dinge für EMDES 2*
Ja, erzählt ruhig mehr. Das kann nur gut sein. :D

Kael
04.03.2016, 16:18
Was lange währt, wird endlich wahr - hab's mir gestern besorgt, heute angespielt. Die Party ist jetzt schon der Hammer, ich sehe da brauchbares Potenzial für später. Flavios Kommentare zu Trand sind der Wahnsinn und Chloe ist generell nur super. xD

Ninja_Exit
04.03.2016, 16:40
Die Party ist diesmal wirklich sehr gut. Wenn man ein neues Stockwerk erreicht, gibt es im Hotelzimmer ja immer diese Gespräche, wo man sich aussuchen kann mit wem man was unternimmt. Ich hab mich oft für Flavio und Bertram entschieden, weil die recht schräg drauf sind. XD

dasDull
04.03.2016, 18:16
Die legen vom Schwierigkeitsgrad her nochmal einen drauf? Ist es das Monster "Mogdile" aus dem Original, dass allen einen Legbind verpasst und dann eine Elektroattacke einsetzt und die halbe Party platt macht?

Die gibt's nimmer, aber freu dich schonmal auf die Undead Soldiers mit ihren verdammten Chase-Attacken...
Bin jetzt Level 58, muss noch ein bisschen meine Ausrüstung aufbessern, aber werde dann morgen mal den letzten Stratumboss versuchen - und danach gibt es dann bestimmt ja noch einen True Final Boss in Ginnungagap.

Sölf
04.03.2016, 21:52
Die gibt's nimmer, aber freu dich schonmal auf die Undead Soldiers mit ihren verdammten Chase-Attacken...
Bin jetzt Level 58, muss noch ein bisschen meine Ausrüstung aufbessern, aber werde dann morgen mal den letzten Stratumboss versuchen - und danach gibt es dann bestimmt ja noch einen True Final Boss in Ginnungagap.

Hast du eigentlich irgendeinen von den DLC Bossen versucht? Außer dem Hot Spring Boss hab ich bisher nur Zugriff auf einen und der ist für 65+ xD

@Ninja_Exit: PN when?! D:

Kael
05.03.2016, 09:52
Bah. Gestern noch bis zur dritten Ebene gekommen, als mein 3DS sich abgeschaltet hat und ich natürlich wieder für 90 Minuten nur im Labyrinth war. Ne, danke, echt jetzt?

Bisher find ich's aber gar nicht so schwer, muss ich sagen.

Sölf
05.03.2016, 09:53
Bah. Gestern noch bis zur dritten Ebene gekommen, als mein 3DS sich abgeschaltet hat und ich natürlich wieder für 90 Minuten nur im Labyrinth war. Ne, danke, echt jetzt?

Bisher find ich's aber gar nicht so schwer, muss ich sagen.

Du warst ja auch noch bei keinem der Bosse. xD

Kael
05.03.2016, 09:59
Du warst ja auch noch bei keinem der Bosse. xD
Ja, gut, vielleicht bin ich auch nur mit falschen Erwartungen rangegangen.

Dungeon Travellers 2 - eine der ersten Trash-Mob-Parties hat mich im ersten Dungeon zerlegt
Labyrinth of Touhou 2 - Erste Party waren 3 Kuron Nuts Lv4 (!!), die mir auch erfolgreich meinen Full Wipe beschert haben
Etrian Odyssey 1 (also das, was Zirkonia jetzt hat) - Ratten hauen mit über 30 HP Schaden zu, hauen mehrere Partymember in einem Zug weg => Game Over im nächsten Encounter

,,,Ja, ich geb zu, ich hab das vermisst. In der ersten Ebene kann man ja quasi nur sterben, wenn man noch nicht den Wolf mit sich rumschleppt.

Aber du hast Recht. Wir sprechen uns noch mal nach den ersten paar Bossen. xD

dasDull
05.03.2016, 13:26
Mann, wie ärgerlich! Habe umgeskillt, die 2 Level wieder hochgegrindet (auf Picnic, ich akzeptiere nicht, dass ich zur Strafe fürs Umskillen 2 Stunden grinden muss :D).
Den Boss habe ich damit bis auf ein winziges Fitzelchen Energie runtergehauen, dann hat er mich noch erwischt. Sollte dann aber mit dieser Party auf jeden Fall machbar sein. Beim nächsten Mal muss ich einfach ein besseres Essen mitnehmen und noch etwas mehr Schaden rausholen.
Vielleicht versuch ich's heut Abend nochmal. Das Problem ist halt auch, dass der Kampf extrem lange dauert...

DLC-Bosse habe ich mich noch an keinem versucht. Den Hot-Spring-DLC habe ich nicht bekommen, da war ich zu langsam.

Edit: Geschafft. Auf nach Ginnungagap.

Ninja_Exit
07.03.2016, 10:37
Das Zentrum von 20F ist erreicht.^^ Ich hätte nicht gedacht, dass man wieder ganz nach unten klettern muss um dort hin zu gelangen. Jetzt werde ich erstmal eine Handvoll Nebenquest absolvieren, denn die habe ich in Stratum 4 weitesgehend vernachlässigt und dementsprechend niedrig ist auch mein Level. Bis ich mich dem Boss widme, werde ich mich also erstmal darum kümmern und in der Bar nach Conditional Drops fragen. Ich bin immer noch ein ziemlicher Laie, was das Geld Verdienen im Bistro angeht. Ich spende regelmäßig Geld um die Bezirke aufzuwerten, doch der Gewinn, den ich durch Werbung zu erzielen versuche ist in der Regel immer niedriger, als die vorherige Investition (Gerade nach dem ersten optischen Ausbau der Stadt, wollen die ja teilweise richtig viel en pro Upgrade.) und die Stimmung der Bewohner ist stellenweise sehr wankelmütig. xD Wie macht ihr das denn so?

Sölf
07.03.2016, 11:12
Bin auf 15F angekommen. Müsste eigentlich Geld für neues Equip farmen, aber ich denke ich werde erst 15F soweit erkunden, bis ich gegen Esbat kämpfen muss. Davon ab brauch ich für eine Quest noch Drops von den roten Fischen und diese komischen Panzerkrabben, die zum einen erst gar nicht spawnen wollen und wenn sie spawnen einfach nix droppen wollen. Grah! xD

dasDull
07.03.2016, 12:24
Das mit dem Restaurant(meins heißt übrigens dulliano) lohnt sich imo erst ganz am Ende. Dann verdient man locker 50k-100k pro Werbung, davor zahlt man eher drauf.

Ich verzweifle gerade am letzten Boss. Wenigstens ist der Kampf relativ kurz (15-20 Runden). Ich habe ihn jetzt schon ziemlich oft versucht und es war auch mehrmals echt knapp, aber ganz gereicht hat es noch nicht.
Ich weiß aber nicht wirklich, was ich an meiner Strategie noch verbessern kann. Auf Grinden habe ich aber auch keine Lust mehr.

Ninja_Exit
08.03.2016, 16:53
Ich kann nur empfehlen im Restaurant auf einen Hexer zu warten, der coole Debuff Grimmoires verkauft. Das hat mir beim 20F Boss sehr geholfen.^^

Stratum 5 wird eine Weile dauern, aber die Musik die dort spielt gefällt mir sehr gut. Optisch haben die den Laden gut aufgemöbelt und ich bin froh, dass die Richtungspfeile aus dem Original durch was anderes ersetzt wurden.

Klunky
14.03.2016, 11:24
Habe mal wieder ein bisschen weiter gespielt.
Den ersten Stratum Boss habe ich wirklich nach allen Regeln der Kunst zernichtet. Ich wurde ja hier vorgewarnt über die Difficulty Spike und habe mich hinreichend vorbereitet und alles genutzt was nur zur Verfügung stand. Am Ende kam ich auch noch dank einer Rare Breed Fledermaus auf Level 15. Mit 3 Venom Rings, dem Giftwiderstands Essen und der Prevention Order wurde ich auch nur einmal vergiftet, dass das Gift allerdings mega op ist merkt man sofort nach der ersten Runde. Ohne Giftwiderstand läuft da wohl einfach nichts. Der Schaden blieb dann aber konsequent moderat, gerade deswegen weil man 2 Protectors in der Party hat.
Der Kampf war dann wirklich überraschend mühelos und ich hätte ihn sicherlich auch dann geschafft, wenn ich ihn nicht in die Fallen gelockt hätte.
War übrigens ne coole Idee dass man mal zwecks Gastcharakter mit 6 Leuten in den Kampf zieht. Die Chimäre hätte auf EOU1 Niveau ohne die Fallen und den ganzen drumherum wahrscheinlich der Boss vom 2. Stratum sein können. Dabei hatte selbst Cernunos nicht so viele Leben.

Der Boss von Ginugagap F1 wiederum war noch mal ein ganz anderes Kaliber, mal abgesehen dass ich mich auf den nicht vorbereitet habe (Stufe 16) habe ich wirklich nur ziemlich knapp gewonnen, zum Schluss konnte ich noch einen fatelen Angriff mit Bertrams Burst Skill abwehren. Zwar war niemand tot, aber meine TP waren alle am Ende und die restlichen Burst Angriffe waren auch aufgebraucht. Das Auge hat aber auch echt viele Leben, da tut man eigentlich wirklich ungern drauf prügeln. Head Bind funktioniert wiederum auch nur ein einziges mal im Kampf hatte ich so das Gefühl.
Wenn sich das konsequent steigert vom Schwierigkeitsgrad, werde ich bei den nächsten Bossen definitiv mehrere Anläufe brauchen.

Ansonsten waren die Rätsel bislang echt ok, schon fast auf Persona Q Niveau. Beim letzten Brücken Rätsel in Ginnugagap hatte ich da so meine Schwierigkeiten. Auch finde ich es gut dass sich normale Monster sowie FOE's jetzt mehr voneinander unterscheiden in ihren Fähigkeiten und teilweise ihrer Persönlichkeit. Wenn man sich beim Crawler verteidigt schadet man ihm, die Eule kann nichts anderes als Leute zum schlafen bringen und sobald man alle anderen Monster tötet wird sie panisch, der Marienkäfer den man normalweise mit einem Schuss tötet, ruft schon im 3F eine Raflesia herbei wenn er zu lange auf dem Feld ist.
Von den den King Snails ganz zu schweigen.
Ich mag es wenn Monster so ihre Eigenarten haben.

dasDull
14.03.2016, 11:37
Head Bind funktioniert wiederum auch nur ein einziges mal im Kampf hatte ich so das Gefühl.

Wenn man bei einem Boss ein Bind/Ailment landet wird er für ca. 10 Kampfrunden resistent gegen dieses. Das kann man auch taktisch ausnutzen und die Binds/Ailments erst dann setzen, wenn man sie gerade gut brauchen kann. Leider wird einem das im Spiel afaik nicht erklärt.

Klunky
13.05.2016, 15:48
Scylla ey! D:
Zum Glück ist meine Party auf Crowd-Control ausgelegt, ansonsten hätte ich da überhaupt kein Land gesehen. Ich bin echt beeindruckt wie ausbalanciert die Kämpfe sind im Hart-Modus wenn man völlig normal trainiert (nicht bewusst leveln sondern alle Kämpfe mitnehmen) zum Boss eines Stratums ankommt reicht es meistens gerade noch so dass man den Boss schlagen kann wenn man wirklich sämtliche Register zieht, die einen zur Verfügung stehen.
Das merke ich wirklich immer wieder und takisch gibt es immer mehr zu beachten je weiter man im Spiel vorankommt.
Ich glaube Scylla war für mich persönlich jetzt der härteste Story Boss aus allen Etrian Odyssey Spielen die ich gespielt habe. (das waren gerade mal Untold 1 und Persona Q) es war nämlich das erste Mal dass ich sowas wie ein Attacken-Muster beobachten musste und entsprechend darauf Vorkehrungen getroffen habe. Wo man sonst immer reagiert, nachdem der Boss was getan hat, musste man hier aktiv Vorhersehungen treffen. Es kam aber auch in Untold 1 soweit ich beobachten konnte sowas nicht vor, also dass der Boss nach ungefähren Mustern agiert. Da hatte ich immer das Gefühl es war völlig random, in der Hinsicht hat sich die Reihe echt weiterentwickelt.
Das was danach passiert ist, war echt der Wahnsinn. Das Spiel hat vom Pacing her jetzt noch mal enorm angezogen und hat quasi einen Trennstrich zwischen dem Teil der zuvor geschah und der jetzt passieren wird gezogen. Also offiziell die 2. Hälfte eingeläutet. Das war eine unglaublich coole Idee in Ginnugagap F3 mit den beweglichen Wänden und auch die Sonderregel dass man sich zwischendurch nicht heilen oder speichern kann und lediglich 3 Return Flutes benutzen darf hat dem ganzen nochmal eine ordentliche Prise Spannung gegeben, auf jeden Fall mal was anderes. Ich fand auch einige normale Gegner dort mit ihren Mechaniken interessant. Wie z.B das Axolotl den man nicht angreifen darf, sonst zerstört er einen die Boost Leiste, wobei es diese auch wieder herstellt wenn man es meherere Runden am Leben lässt. Fieserweise wurde der Gegner natürlich noch mit Kürbis Gegnern gemischt die Panik bei der gesamten Gruppe verursachen.

Der Demi-Fafnir als Boss hat mich auch dann noch mal ordentlich Nerven gekostet, mit der richtigen Ausrüstung und dem frühzeitigen steigern der Boost Leiste hat es dann zum Glück beim 4. oder 5. Versuch geklappt. Flavio war beim Ausschalten seiner Core Units echt Gold wert. Es war auch noch mal ein völlig anderes Gefühl ohne Bertrand unterwegs zu sein und sogar einen Boss zu bestreiten. Auch dieser Kampf war echt beinhart und trotzdem gut ausbalanciert ich hatte nicht das Gefühl durch Glück gewonnen zu haben, wie es noch öfters in Teil 1 der Fall war.
Jetzt bin ich bei der Frühlings-Ebene und brauch erst mal eine längerer Pause aus Vorfreude auf das weiterspielen.

Klunky
24.06.2016, 12:42
http://static.comicvine.com/uploads/original/11113/111135171/5035917-9072552958-Cain_.jpg

:(

Ninja_Exit
24.06.2016, 13:07
Bedeutet das, dass du gut durchkommst? Aber warum der traurige Smiley? xD

Klunky
24.06.2016, 15:03
Bedeutet das, dass du gut durchkommst? Aber warum der traurige Smiley? xD

Sagen wir mal so der Charakter da bin nicht ich, zumindest nicht der, der durch die Wand prischt. Die Antwort steckt im Namen des Marvel Bösewichts

...
Ich hänge beim Juggernaut fest...:( Ich seh absolut kein Land. Der hat einfach mal einen AoE der wirklich jeden auf dem Feld Oneshottet das ist unmöglich zu verhindern. Zumindest scheint es mir nicht so zu sein als würde da wieder irgendein Gimmick hinter stecken. Meine Charaktere waren alle kerngesund.

dasDull
24.06.2016, 15:48
Es steckt wieder ein Gimmick hinter. Meiner Meinung nach aber eins welches nicht wirklich vom Spiel kommuniziert wird, weshalb ich da auch in einen Guide gucken musste um das zu verstehen.
Irgendwann macht er eine Attacke die alle Buffs auf der Party entfernt, danach kommt diese Überattacke. Um das zu verhindern muss man selber vorher seine Buffs entfernen. Ein Partymember hat so einen nützlichen Skill der alle Buffs/Debuffs der Party cleart und dafür noch TP wiederherstellt glaube ich - der ist hier sehr nützlich.
Edit: Das ist eine Beschreibung nach meiner (löchrigen) Erinnerung. Für die Details am besten googlen. :)
So oder so war das der einzige Boss für den ich tatsächlich etwas gegrindet habe - habe da auch umgeskillt und die zwei verlorenen Levels auf Picnic wieder reingeholt. Grinden auf expert dauert einfach zu lange.
Nebenbei, den Final Boss habe ich übrigens nie besiegt, obwohl ich ihn damals bestimmt 15 mal versucht habe. Bin mal gespannt wie du dich bei dem schlagen wirst. :D

Klunky
24.06.2016, 16:09
Es steckt wieder ein Gimmick hinter. Meiner Meinung nach aber eins welches nicht wirklich vom Spiel kommuniziert wird, weshalb ich da auch in einen Guide gucken musste um das zu verstehen.
[spoiler]Irgendwann macht er eine Attacke die alle Buffs auf der Party entfernt, danach kommt diese Überattacke. Um das zu verhindern muss man selber vorher seine Buffs entfernen. Ein Partymember hat so einen nützlichen Skill der alle Buffs/Debuffs der Party cleart und dafür noch TP wiederherstellt glaube ich - der ist hier sehr nützlich.

Oh, ok und ich habe mich schon über diesen Buff so sehr gefreut und dachte das muss so sein. Immerhin hat der Endgegner immer noch sage und schreibe 48k HP sobald man ihn mit den Bomben um ein Drittel geschwächt hat. Zum Glück habe ich das ganze Spiel lang Metopons gehortet und mir so einige Skillpunkte offen gelassen. Ich denke mal jetzt wäre es wohl ratsam mit dem Fafnir auf Elementarschaden und mit Arianna auf White March zu gehen. Hat man aber auch sonst so gut wie nie gebraucht. Bin mal gespannt ob er mit diesem Wissen denn wirklich so viel leichter wird. Irgendwie befürchte ich die Antwort wird "nur marginal" lauten. ^^"

Nebenbei, den Final Boss habe ich übrigens nie besiegt, obwohl ich ihn damals bestimmt 15 mal versucht habe. Bin mal gespannt wie du dich bei dem schlagen wirst. :D

Falls ich überhaupt so weit komme. Ich befürchte das Schlimmste. xd

Klunky
25.06.2016, 11:23
Ok ich habe ihn tatsächlich jetzt beim 2. Versuch nach den wichtigen Informationen erledigen können. Der Kampf hat bestimmt 40 Minuten gedauert, echt ausdauernd.
Glücklicherweise bleibt man hier von bösen Überraschungen verschont, die einzige neue Attacke die er irgendwann benutzt ist der "Putrid Breath" und der ist sogar ganz erholsam wenn man die entsprechenden Resistenzen mit sich bringt (was ich anfangs nicht hatte.) obwohl der Boss mit ein paar Attacken viel reinknüppelt hat man immer den nötigen Freiraum zum erholen. Aber so viel Dispeln, Buffen, Nachbuffen und Debuffen musste ich echt noch nie, wenn das Timing nicht richtig sitzt um den größtmöglichen Schaden zu erreichen gehen einem irgendwann die TP aus. War auf jeden Fall ein cooler Boss und wieder kann ich nur das grandiose Balancing von dem Spiel loben, das man nie wirklich zum Powerleveln gezwungen wird, bzw hier Leveln schon eher ein Märtyrium für sich ist, es dauert lange und der Unterschied ist nicht so krass wie bei anderen Spielen. Nur eben für manch wichtige Skillpunkte unerheblich, weswegen man schon echt aufpassen muss worin man seine Skillpunkte steckt. Ich warte da normalerweise immer bis zum nächsten Boss und pass die dann dem an.

Klunky
02.07.2016, 10:43
https://images2.alphacoders.com/176/176992.jpg

:(

Ninja_Exit
02.07.2016, 11:07
Ich glaube es ist soweit sich dem 6. und 7. Stratum zu widmen!

Bei welcher Phase des Overlords hängst du denn?

Klunky
03.07.2016, 14:49
Bei der Zweiten.
Der Typ selbst besitzt unglaublich viel HP wie es mir scheint, vielleicht nicht so viel wie der Juggernaut, aber trotzdem genug dass es bei dem hohen Druck den der Kampf bietet, wie eine Tortur scheint die Leiste runter zu prügeln. Das Problem ist ja das ständig irgendwas aufpoppt was ebenfalls viel HP besitzt und sich ebenso nicht leicht runterkiegen lässt, seien es die Sateliten, sei es seine leuchtende Stirn, alles was irgendwie dezimiert werden muss, aber gleichzeitig unglaublich viel Zeit schluckt. Und mene MP Reserven halten nicht ewig, schon dadurch dass man vom letzten Kampf leicht geschwächt ist.
Zugegebermaßen habe ich auch noch nie mehr als die Hälfte geschafft, ich weiß also nicht was für böse Überraschungen noch alles auf mich warten. :(

Klunky
03.07.2016, 19:03
Also an dem Typen kann man sich echt die Zähne ausbeißen...
Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen, die sich eigentlich nie geklärt haben, weil das Spiel nicht gerade transparent ist was die Feinheiten des Kampfsystems betrifft.
Die Ex-Skills bei den Grimoires, gelten die nur für den jeweiligen Grimoire Stein also für exakt diese Aktion. Wenn ich z.B "erhöht Feuerschaden habe" aber die Attacke "Frost Fang" ist, macht dann trotzdem der Flame Sabre mehr Schaden?
Bei den 2 Linien, mir ist ja schon klar das Charaktere im Rücken weniger Schaden bekommen als an der Front. Aber wie genau verteilt sich der Schaden auf die Front? Ich besitze 3 Charaktere vorne: den Fafnir, Arianna und Bertram. Wenn ich nun Arianna nach hinten zu den 2 anderen packen würde, bekommen die 2 übrigen Front-Kämpfer dann mehr schaden, heißt also er verteilt sich nur noch auf 2 Charaktere oder bleibt der Schaden erhalten? Weil wenn ja würde ich gerne zu gegebenen Zeitpunkten Arianna gerne nach hinten packen.

Dann noch eine Sache nur um sicherzugehen, Charaktere richten an der Front mehr Schaden an als vorne richtig? Bin deswegen am überlegen ob es schlau wäre Flavio nach vorne zu tun, weil er eigentlich ein recht hohes Schadenspotenzial hat, was hinten unterdrückt wird. Die Sache ist nur dass der Typ vermutlich leicht umzupusten ist und selbst bei bei bester Verstärkung die Frontlinie nicht halten kann. Zumindest dann, wenn er es nicht schafft auszuweichen, was glücklicherweise häufig der Fall ist, aber an irregularitäten kann man in dem Fall einfach nicht glauben

Weiß jemand auch ob man zum gegenwärtigen Zeitpunkt an TP heilende Items kommen kann? (Nicht Hamao, das ist nicht der Rede Wert) Habe leider meine Amritas alle beim Juggernaut verschleudert.

Die Sache ist einfach dass es mit der TP im Kampf eine unglaublich knappe Kiste ist, es reicht meist einfach nicht den Kampf frühzeitig zu gewinnen, wenn man bedenkt was für ein großer Aufwand darin gesteckt werden muss die Sateliten und seine Stirn zu erledigen. Flavio benutzt seinen Force Boost quasi nur dafür. Und gerade der Fafnir Knight kommt zwar oft im Boost, schafft es aber irgendwann nicht mehr von ihm zu profitieren, weil der TP schluckt wie nix.

Angeblich soll man die Sateliten ja auch versteinern oder insta-killen können. Ich weiß jedoch nicht was für einen krassen Skill es dabei bedarf, damit die Chance wenigstens über 50% liegt. Ich habe es echt oft versucht, aber es hat nicht einmal geklappt. Momentan versuche ich einfach alles mit Link Order II anzugreifen, ist aber leider nicht wirklich optimal.

Hoffe jemand weiß Rat, ich würde lieber das Spiel nie wieder anrühren anstatt auf einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad zu schalten. (Das ist echt die Scheiße an Kämpfen die vor einer großen Wendung stattfinden, man will einfach wissen wie es weitergeht.)

dasDull
03.07.2016, 19:55
Ich kann die meisten Fragen zu den Feinheiten leider auch nicht beantworten. Nur eine Sache: ich glaube dass Flavio vorne nicht mehr Schaden macht, weil die Fernkampfwaffen (Bogen, Guns) von der hinteren Reihe gleich gut funktionieren. Nur Nahkampfwaffen sind vorne stärker. Amritas sollte man auf jeden Fall ein paar mitnehmen - ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein paar über, aber man kann sie sich auch irgendwie erfarmen - weiß aber nicht mit welchen Drops.

Ich finde es interessant, dass du Arianne vorne hast. Ich hatte die das ganze Spiel über hinten und hauptsächlich am Buffen und Link Ordern.
Die meiste Zeit hatte ich nur Bertrand und Fafnir vorne, was gut funktioniert hat - Bertrand kann mit Front Guard das meiste was vorne ankommt tanken und die hintere Reihe überlebt dank Guard Order schon, was so ankommt. Ab und zu hatte ich Chloe vorne wenn ich mal burst damage brauchte mit Force Boost + Ailing Slash. Ihr Angriff der die Verteidigung senkt ist auch nützlich.

Bei dem Kampf erinner ich mich nur noch daran dass man seine Force Boosts/Breaks echt gut timen musste um zu überleben. Ich würde auf jeden Fall empfehlen beim Fafnir viele Punkte in Force Mastery und die ganzen Skills da zu stecken um möglichst häufig die Verwandlung machen zu können. Bei Arianne sind Attack/Guard Order auf 10 (im Kombination mit Force Boost) und Link Order 2 ziemlich hilfreich.
Um sich vor den Elementarangriffen der Satelliten zu schützen sollte Bertrand die Elemental Walls kennen. Damit kann man sich pro Runde vor einer Attacke schützen und die andere sollte man überleben mit Guard Order. Die Pattern für die Elementarangriffe sind immer gleich glaube ich. Ansonsten sollte man versuchen mit Volt Rain (hieß das so? Das im charge mode) + Link Order 2 + Flank Shot (boosted) die Satelliten schnell auszuschalten. Also immer wenn die Satelliten da sind willst du im Prinzip mit möglichst allen boosten können.
Der Boss und seine Satelliten sind anfällig gegenüber Blitz - also am besten nur die Blitzangriffe skillen und nutzen.

Edit: Ach ja, sind die Satelliten nicht irgendwann auch in der hinteren Reihe? Weil da ist drop shot dann sehr nützlich, das macht echt viel Schaden.

Klunky
03.07.2016, 20:52
Edit: Ach ja, sind die Satelliten nicht irgendwann auch in der hinteren Reihe? Weil da ist drop shot dann sehr nützlich, das macht echt viel Schaden.

Die sind tatsächlich schon von Anfang an in der hinteren Reihe, was bei meinem Setup nicht unbedingt positiv ist. Auf Drop Shot habe ich 5 Punkte, richte allerdings mit Hazy Arrow (10 Punkte) wesentlich mehr Schaden an. Auch hinten. Der Dropshot müsste so 400 Schaden machen, was leider nicht genug ist. Flank Arrow funktioniert in dem Fall gar nicht, weil nur die Frontlinie getroffen wird. (und ich nicht mehr als einen Punkt darin investiert habe)
Den blitzelementaren Angriff vom Fafnir habe ich für den Kampf auf 5 gehoben aber der Schaden könnte trotzdem großzügiger ausfallen. (1100 mit Force Charge und diversen Verstärkungen) Dummerweise hatte ich ich schon Freeze Sabre für den Juggernaut gelevelt, also das falsche Element, weswegen ich deswegen den Blitzelementaren Angriff nicht noch weiter ausbauen kann.

Das Arianna vorne ist liegt daran dass ich halt glaube oder geglaubt habe (so genau weiß ich es ja immer noch nicht, muss ich mal ausprobieren) dass sich Flächenschaden auf alle Mitglieder entsprechend verteilt. Die Sovereign Klasse kann ja auch schwere Rüstung tragen, von der Kondition ist Arianna mit dem Fafnir ungefähr gleich auf, trotzdem wurde sie bei meinem letzten Versuch besonders gerne angegriffen, was schon ziemlich fatal ist, weil sie eine der wichtigsten Rollen einnimmt. Während so jemand wie Flavio im schlimmsten Fall ruhig ein paar mal umkippen kann, weil er den Schaden am Ende eh nach hinten wieder rausholen kann, da die TP bis zum Ende des Kampfes garantiert nicht reichen wird.
Attack Order und Guard Order sind leicht auch nur auf 4 & 5. Bislang konnten die Buffs eigentlich immer gut halten und das tun sie mehr oder weniger immer noch. Obwohl es bei dem Dance Angriff, wirklich schon ungeheuer knapp wird. Ich habe da sicherheitshalber immer Sentinel Guard eingesetzt weil ich mir absolut nicht sicher bin, ob man mit Front Guard (auf 9) + Verteidigen aller Mitglieder den Angriff (ohne die Stirn) wirklich mit jedem überstehen kann. Experimente sind eben leider auch sehr risikobehaftet und man möchte ja nicht gerne die Zeit die man investiert hat verlieren. D:

Meinst du es wäre vielleicht möglich dass ich den ersten Sateliten und die erste Stirn komplett ignoriere und mich darauf konzentriere Schaden zu machen, um dann am Ende mit Perfect Defense seinen insta-kill zu blocken? Mit einem Sateliten kann man ja noch mehr oder weniger zurecht kommen mit konsequenter Heilung und Elementschutz. Was bei 2 Sateliten, dann aber definitiv zu gefährlich wird.
Ich weiß ja nicht ob es noch irgendwo einen Anlass gibt das aufzusparen.

Das Muster sieht bislang so aus.

1. Satelitenwelle:, DMG machen und seinen finisher Blocken

2. Satelitenwelle (der schwierigste Part), zusammen im Boost Modus und Link Order 2 alle Hebel in Bewegung setzen irgendwie alles von ihm rechtzeitig auszuschalten.

3. Satelitenwelle mit den ganzen Forcebreaks die es gibt, Sateliten und die Stirn aufeinmal ausschalten.

Ab der 3. Welle müsste es mir möglich sein ihn auf ein Drittel (vielleicht sogar ein bisschen weniger durch das einsparen der ersten Welle) runterzuprügeln, weswegen es im Idealfall zu keiner 4. Welle mehr kommen kann.

kA ob das in der Praxis auch so gut wie in der Theorie funktioniert, manchmal geht dann eben doch noch einer im falschen Moment drauf und ich glaube der kann ja auch noch Panik verursachen, womit er einen echt übelst in die Parade fahren kann.

Klunky
04.07.2016, 17:08
Na toll, der Fickerich behält sein Lämpchen einfach an, auch nach seinen flotten Dance-Moves. Das heißt also einfach so einen Angriff skippen geht schlecht.
Ich hatte tatsächlich eine ziemlich gute Runde hinter mir, zu der auch viel Glück gehörte, naja mehr oder weniger. Leider hat er gegen Ende echt unglaublich viel Zeit gestalled indem exaxt strategisch korrekt, die richtigen Mitglieder mit Furcht belegt hat und diese somit Handlungsunfähig wurden. Das Problem ist, ich muss mich schon vor Panik schützen, noch eine Ressistenz geht einfach nicht und ich brauch auch unbedingt das Walnus-Brot damit ich überhaupt mit meinen begrenzten TP klar komme.
Wenn der Kampf in die 4. Runde geht, also schon 3x die Sateliten ausgeschaltet wurden, dann ist der Kampf quasi vorbei, danach casted er seine Elementzauber vollkommen Random und bindet obendrein noch alles mögliche der Partymitglieder, da noch irgendwas zu predicten ist russisches Roulette, denn wenn ich mich vertippe kriegt die vorderste Reihe natürlich ohne Frontguard tödlichen Schaden. Ab dem Punkt habe ich schon meine ganzen Force Boosts aufgebraucht um die 3. Satelitenrunde zu überleben und der Typ selbst besitzt dann wohl auch nur noch ungefähr die selben Leben wie der Core, den er dann nach kurzer Zeit wieder beschwört.
Aber wenn ich dann so weit komme ist die Niederlage nur um so bitterer ich glaube ich bin in Runde 48 oder so abgeschmiert, ich hänge mindestens eine halbe Stunde bei jedem Try an ihm. Ich kann nur sagen der Kampf kratzt echt an die Grenze des Möglichen.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich besser machen kann, außer dass ich eine gehörige Portion Glück brauche, was seine Fear Zauber betrifft. Weiß hier jemand (also DasDull und Ninja_Exit) auf welchen Level er diesen Typen gemacht hat? Meine Party ist auf Level 56, ich weiß nicht wie weit sich noch weitere Level Ups auszahlen, mit viel grinden dürfte ich noch eines hinbekommen, aber danach wird mir das definitiv zu lange dauern, solange ich nicht auf einen EXP Bud stoße. (Und nein ich werde keinen dieser "Cheat-DLC's" benutzen.)

Ninja_Exit
04.07.2016, 17:21
Level 56 ist in Ordnung, damit kann man das gut schaffen. Das Problem ist, dass dieser Kampf mit nur einer Fehlentscheidung vorbei ist und er sehr lange dauert.

Ich habe noch einen Spielstand wo ich exakt gegen den Overlord kämpfen kann. Da war ich auch zwischen 55-56.

Ich spiele den Kampf nochmal, um dir eine genaue Taktik zu nennen. Ich hab den Kampf seelisch verdrängt. xD

Morgen hast du dann was genaueres.

dasDull
04.07.2016, 17:37
Also ich war Level 59 oder 60. Wichtiger als die 2-3 Level ist aber glaube ich wirklich eine gute Skillung - du solltest die Sachen die du verwenden willst am besten auf max Level haben, das lohnt sich vor allem für den Blitzangriff. Man kann die Sachen auch mit Grimories auf Level > 10 kriegen, sollte es damit aber nicht übertreiben, denn wenn die Skills zu hoch werden steigen auch wieder die TP-Kosten. Ich würde schon empfehlen nochmal umzuskillen und dann auf Picnic mit dem EXP Food ein paar Level zu grinden (zumindest die 2 Straflevel weil auf Expert dauert es ja Stunden).

Klunky
04.07.2016, 17:38
Level 56 ist in Ordnung, damit kann man das gut schaffen. Das Problem ist, dass dieser Kampf mit nur einer Fehlentscheidung vorbei ist und er sehr lange dauert.

Ich habe noch einen Spielstand wo ich exakt gegen den Overlord kämpfen kann. Da war ich auch zwischen 55-56.

Ich spiele den Kampf nochmal, um dir eine genaue Taktik zu nennen. Ich hab den Kampf seelisch verdrängt. xD

Morgen hast du dann was genaueres.

Das würdest du machen? Wäre echt top von dir, von der Skillung, kann ich übrigens sagen dass ich den Thunder Sabre vom Fafnir nur auf 5 habe, ich überlege ob ich tatsächlich umskille, und mir die Erfahrung, wieder Solo aus dem 5. Straum zurückhole (mit Akashic Nova) kA ob das schnell genug gehen würde.

Wenn du dir noch irgendwas markantes einfällt unbedingt sagen, das einzige was ich nicht gerne tun würde wäre die Klassen von allen Charakteren komplett zu wechseln.

Klunky
04.07.2016, 21:59
Ok ok Kommando zurück! Ich habe es tatsächlich mit Biegen und Brechen schaffen können und es war zeitweise unheimlich knapp und ich war mehrmals davor das Handtuch zu werfen. Ich habe mir Akashic Nova für die 3. Satelitenphase aufgehoben und dann damit gezögert seinen Kern zu vernichten, bis zu dem Zeitpunkt bevor er seinen Dance Move machen will, die paar zusätzlichen Runden haben ausgereicht um ihn dann am Ende der Zwischenphase, kurz vor der 4. Phase, wo die Attacken Random kommen, ihn mit Summerrain zu finishen, aber es war echt derbe knapp! Die TP und Amritas der Gruppe waren fast vollständig aufgebraucht.

Man was bin ich erleichtert, war glaube ich mein 8. Versuch.
Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst das Spiel weiterzuspielen, der Endboss scheint wohl direkt im Anschluss zu kommen, hätte gehofft, dass es noch dazwischen eine kleine Pause in Form von neuen Stockwerken gibt. D:
Als nächstes werde ich mich mal an den Salamander versuchen, ich glaube der sollte nicht so schwer sein, wenn man schon den fucking Overlord gelegt hat.

Ninja_Exit
05.07.2016, 13:12
Jetzt kommt der Brocken des Main Games, Klunky. Der letzte Boss in Ginnungigab B5F ist ziemlich übel. Du hast es bald geschaft!

Ich hab gerade die erste Sidequest zu einen der Drachen freigeschaltet. Ich frage mich ob ich erstmal bis Level 70 grinde (momentan 63) und noch einige conditional Drops sammel. Ich glaube mit meiner derzeitigen Ausrüstung wird der erste Firebreath alles kaputt machen. xD Anscheinend muss man den auch besiegen, da man sonst 27 F nicht komplett erkunden kann.

Klunky
07.07.2016, 18:30
Ok ich krieg einfach nichts auf die Reihe. xD
Hat jemand eine gute Strategie gegen den Salamander? Die Baby Salamanders die er ruft sind echt eine Plage, die nehmen einen ständig den Feuerschutz vorweg den Bertrand machen muss, weil sonst sein Hellfirebreath alle grillt.
Problem ist aber, selbst wenn ich die fast 6000 HP starken FoE's kille (was nach viel klingt aber noch geht, weil sie letztlich immer noch FOE's aus dem 2. Stratum sind und somit entsprechend Verteidigung besitzen)
haut er daraufhin so einen Racheangriff raus der einfach mal massiv Random Schaden auf alle möglichen Mitglieder verteilt, Auch da zeigt sich Fire Wall ziemlich nutzlos, weil der Schaden ja bis zu 8 mal nacheinander erfolgt.

Ich dachte mir, vielleicht klappts ja wenn ich die Baby Salamanders einschläfere, den Kopf binde und vor allem nicht töte. Und tatsächlich zeigen sie sich auch relativ anfällig, aber wenig später beschwört er ja auch noch nen weiteren. (keine Ahnung ob es mehr als 2 gleichzeitig geben kann) und bei 2en kann ich ich die Viecher echt unmöglich bis zum Ende des Kampfes stallen.

Ich war noch am überlegen ob ich Fire Wall eher als Ergänzung verwende und auf feuerfestes Equipment setze, immerhin habe ich das Zeug noch vom Kampf gegen den Demi-Fafnir, aber wie es mir scheint reicht das alleine einfach nicht aus. Zudem kann er auch noch nen Debuff, der die Elementare Verteidigung senkt, als ich den mit Clearance weg machen wollte, habe ich versehntlich auch noch meinen eigenen Fire Wall dispelled.

Ich hatte mir das echt einfacher vorgestellt. xd

Shieru
07.07.2016, 18:38
Als jemand, der grundsätzlich wenig über die Etrian Odyssey Reihe weiß, aber irgendwann man anfangen möchte ne dumme frage: Bringt grinding in dem Spiel so wenig, oder dauert es einfach nur lange?

Sölf
07.07.2016, 18:57
Als jemand, der grundsätzlich wenig über die Etrian Odyssey Reihe weiß, aber irgendwann man anfangen möchte ne dumme frage: Bringt grinding in dem Spiel so wenig, oder dauert es einfach nur lange?

Son bisschen beides. Irgendwann ist grinding effektiv nicht mehr machbar, da die Gegner zu wenig EXP geben. Das Spiel ist in verschiedene Strata unterteilt. Jedes Stratum umfasst, sagen wir mal, 5 Ebenen. Die Gegnern auf Ebene 1-5 geben anfänglich 20, später dann 100 EXP. Du brauchst für jedes Level, sagen wir mal 1000 EXP mehr als für das vorherige. Also 1000, 2000, 3000... etc. Irgendwann dauert das Grinden dann einfach so lange, dass du halt effektiv null Fortschritte hast. Wechselt du dann das Stratum fangen die EXP schon bei 120 an und steigen auf 200, sodass man effektiv wieder gut und schnell leveln kann - bis man am Ende von Ebene 10 wieder auf das gleiche Problem trifft. Ist natürlich jetzt eine sehr einfache Rechnung, aber so kannst du dir das quasi vorstellen.

Was dann dazu kommt ist das Skillsystem. Jedes Level gibt dir einen Skillpunkt und du kannst Skills aufstufen (in der Regel Stufe 1, 5 oder 10). Dazu kommt, dass eine Skills andere Skills vorraussetzen um überhaupt gelernt werden zu können und es besser ist, sich bereits anfangs zu überlegen, welche Skills man später haben will. Reskill existiert zwar, kostet aber Level (ich glaube für einen Reskill verliert man 2 oder 3 Stufen). Wenn man einen Skill mit 10 Stufen hat der Schaden macht gibts aber nur einen wirkliche nennenswerten Unterschied bei Stufe 1, 5 und 10. Sagen wir, der Schaden fängt bei 50 an und der Skill kostet 5 MP. Die Stufen 2-4 geben dann nur jeweils +5 Schaden (also 55, 60 und 65). Der extra Schaden durch diesen einen Skillpunkt fällt also nicht wirklich auf. Wenn der Skill dann Stufe 5 erreicht macht der Schaden aber einen großen Sprung von z.B. 30 Punkten (also auf 95), die MP Kosten verdoppeln sich aber auch von 5 auf 10. Danach gehts wieder in kleinen Schritten weiter bis 10 wo wieder ein großer Sprung und höhere MP Kosten kommen.

Der kaum merkliche Unterschied außer bei bestimmten Skilleveln plus die Tatsache, dass Leveln irgendwann nicht mehr möglich ist, wenn man nicht 1-2 Stunden für ein einziges Level verbrauchen will, führt dann dazu, dass man eher die Strategie ändern muss.

Und da Klunky bereits im Endgame ist: Wenn das wie bei den "neueren alten Teilen" (also EO 4 und EOU 1) ist, dann ist Level 70 max level. Um das Level auf 99 zu pushen müssen Postgame Bosse besiegt werden.

Narcissu
07.07.2016, 18:57
Also das ganze Spiel besteht quasi ohnehin wie jeder Crawler fast nur aus Kämpfen. Wenn man bedenkt, dass ein Durchgang gerne 45-60 Stunden dauern kann und man am Ende ungefähr auf Level 60 ist, dann wird's schon einige Kämpfe brauchen, um ein Level zu steigen. Ich bin ja prinzipiell auch jemand, der gerne grindet, aber in einem Spiel, wo man eh schon fast nur kämpft und dann auch noch recht langsam levelt, wäre mir das zu mühselig, was einer der Gründe ist, weshalb ich EO noch nicht mehr als zwei Stunden gespielt hab.

Mit den richtigen Taktiken und Mikromanagement kommt man sicherlich effektiver voran.

Edit: too late

Ninja_Exit
07.07.2016, 19:14
Für Einsteiger würde ich immer noch Etrian Odyssey IV empfehlen. Jede Klasse ist im Early-Mid und Endgame nutzbar und Grinden ist nicht notwendig.
Das Hauptspiel ist mit 30-40 Stunden (Abhängig ob man die Side-Dungeons macht) auch der kürzere Vertreter der Reihe da die Dungeons kleiner und die EXP für abgeschlossene Quests die Haupteinnahmequelle sind. Der Teil frustriert auch gar nicht und man läuft nicht gegen Mauern.

Wenn dir das Gameplay dann gefällt kannst du dich an dem sehr umfangreichen Postgame versuchen, der Schwierigkeitsgrad steigt nur sehr stark, viel stärker als in Untold an. Dafür sind die Dark Halls von den Rätseln sehr kreativ gestaltet.

Untold gibt weniger EXP für abgeschlossene Quests und Teil 2 übertreibt mit extrem langen Bosskämpfen, die zwar spannend aber geduld erfordern.

Exorion
07.07.2016, 19:16
@Klunky
Da ich nicht alles gelesen habe (was deine Party sowie Aufstellung betrifft):
Sofern du den Story Mode spielst, solltest du einen Fire Wall Grimoire von Trand holen (geht relativ einfach, insbesondere wenn du vor dem Farmen einfach das Spezial-Menü für Premium Chances bestellst). Den Grimoire kannst du dann Arianne geben. Sofern in EO2U nichts geändert wurde, was das Stacken von Elementarwänden betrifft, solltest du durch 2x Fire Wall entsprechend pro Charakter 2 Feuerangriffe aushalten. Für den Skill reicht generell Stufe 4, da dadurch der Schaden sehr stark reduziert wird. Ab 5 bis 9 wird er absorbiert und ab 10...macht er noch irgendwas, habe das leider vergessen. Aber höher als Stufe 4 empfehle ich generell nicht, da dadurch die MP-Kosten einfach nichtmehr tragbar sind, wenn man lange kämpfen muss. Alternativ könntest du Fire Circle von Arianna skillen und nutzen, auch wenn das weniger ratsam ist.

Sofern du den Classic Mode spielst, brauchst du dort halt 2 Charaktere, die einen Schild tragen können.

Auch wenn ich bisher EO2U als den leichtesten Teil bezeichnen würde.

Klunky
07.07.2016, 19:22

Also meiner Auffassung nach ist es beides. Ich hatte jetzt nie das Gefühl dass einzelne Level für sich genommen besonders viel bringen, da ging meistens eher viel mehr durch die Ausrüstung.
Allerdings sind sie trotzdem schon sehr bedeutend weil man dafür einen Skillpunkt bekommt, die für viele sehr wichtige Fähigkeiten benötigt werden. Und da sich auf den meisten Fähigkeiten bis zu 10 Skillpunkte drauflegen lassen, sind sie essentiell notwendig damit die Skills auch wirklich effektiv werden. Auch Statuswerte lassen sich seperat aufleveln, aber auch das sind Skills. (abhängig von der Klasse)

Die Erfahrung die man in dem Spiel von den Monstern bekommt ist generell recht wenig. Es ist möglich durch Rare Mobs, besonderen Gegenständen und sonstigen seltenen Gelegenheiten die Ausschüttung zu maximeren, doch die Haupteinnahmequelle ist die Erfahrung durch Sidequests. Von denen gibt es nie viel aufeinmal. meistens ist es so, dass pro Stockwert, so um die 2-3 Quests dazukommen, (hin und wieder aber auch gar nicht)
Gewöhnlicherweise folgt am Endes eines Stratums. (quasi Unterbereiche im riesigen Dungeon, die mit 5 Stockwerken verbunden werden) ein Boss, sobald man sämtliche Sidequests erledigt hat und Konfrontationen gegen Monster bis zum Ende so gut wie nie aus dem Weg gegangen ist, kann man sich was das Level betrifft bereit fühlen. Was danach folgt ist eine Vorbereitungs- und Taktikphase.

Manchmal würde man dann lieber tranieren um es etwas einfacher zu haben, aber es bringt eben nur marginal etwas. Und vor allem dauert es quälend lange Level zu steigen sobald man innerhalb des Stratus schon einige Level erreicht hat, weswegen das nicht wirklich zu empfehlen ist. (außer es gibt da wirklich DEN EINEN Skillpunkt, den man unbedingt noch brauch für seine Bossstrategie)
Ich glaube in Teil 1 gab es noch sowas wie "Daily Quests", die nach einer gewissen Zeit eintrudeln. Die haben jetzt auch nicht so waaaahnsinnig viel Erfahrung gegeben, aber man konnte sie gut mit dem allgemeinen Grinding kombinieren, weswegen man dort im Notfall schon ein bisschen besser leveln konnte als es in Untold 2 der Fall ist.
Grundsätzlich wurde das Spiel so gestaltet das man niemals bewusst grinden muss um eine Chance zu haben. Das gilt selbst für die meisten Post-Game Encounter, weil man in dem Spiel irgendwann von nem Level-Cap überrascht wird, was solange existiert bis man einen von mehreren Superbossen erledigt hat.

Ich kann da allerdings nur für "Expert" sprechen, wie sich das auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden gestaltet weiß ich nicht genau. Ich kann nur sagen dass ich das Gefühl habe dass sie das Spiel von Anfang an für Expert designed haben, um dann die Zügel auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zu lockern. Die Balance ist auf jeden Fall umheimlich gut und eines der besten Punkte des Spiels wie ich finde.

edit:
@Exorion:
Dank für die Antwort meine Party ist Level 58 und vom Fortschritt ungefähr fast vor dem Endboss.
Von dem was du vorgeschlagen hast, sollte ich die Punkte wohl mit meiner Skillung einhalten können, ich muss nur schauen wie sich dann der Schadensoutput entwickelt. Arianna für Fire Wall ist eine gute Idee, tatsächlich hat sie in dem Kampf nicht so viel zu tun, weils ja wirklich nur die Feuerangriffe sind, die so fatal sind. Vielleicht tue ich ja einfach noch Cloe dazu und wenn es dann nicht mehr als 2 Babys sind die dazu kommen, bin ich vor Feuer komplett geschützt. (sobald ich mir die Runden gemerkt habe)

editedit:
Ich merke gerade dass die Elementwalls, ja überhaupt nicht stacken! D: (also sage ich jetzt einfach mal gegenwärtig unmachbar)

Klunky
18.07.2016, 00:45
Der Endboss war eine Fotze, anschaulich gesehen, es war wirklich eine lebendige Vulva (vielleicht in Teil 1 ein wenig deutlicher, ist aber mehr oder weniger der selbe Brei)

Durch, unglaublich aber wahr. Ich hing den ganzen Tag am Endgegner, die Taktik wird einem schnell bewusst, sobald man den Boss kennt. Die Schachfiguren sind da, man muss sie nur noch in Stellung bringen. Das war ab der Phase wo er beide Retiklen zum 2. Mal besitzt (Köpfe und Arme) unglaublich schwer, am Ende reichte der Schaden aber gerade noch so aus um ihn im letztmöglichen Zug zu finishen und das auch nur durch Perfect Defense.

Flavio war so ziemlich die Schlüsselfigur von allen, eigentlich war er lange Zeit im Spiel zu nichts zu gebrauchen, naja so mehr oder weniger, aber dieser kontroverse Weg ihm zum Evasion Tank auszubilden, hat sich tatsächlich ausgezahlt, der Hazy Arrow auf der höchsten Stufe haut unglaublich viel Schaden raus. Crazed Dance, eine Fähigkeit von den Regenerations Viechern in Ginnugap, ist die perfekte Ergänzung, ein Mehrfachangriff, der mit Agilität skaliert und die Genauigkeit eines jeden getroffenen Gegners schmälert. Das war zwar irgendwo auch ein bisschen Glückabhängig, aber im großen und ganzen hat Flavio immer ausgewichen, wenn der Effekt drauf ist und er seinen Chain Dance oder seinen Force Boost gerade an hat.

Schlimm ist auch dass ich seine Pandemie erst nicht gecheckt habe, überträgt alle Binds eines Ziels auf die gesamte Party, hätte ich das mal früher gewusst. Wenn das passiert ist man schon garantiert gewiped und es passiert leider auch oft dass er exakt die richtigen Charaktere gerade auserkoren hat und dann im nächsten Zug mit seinen Root Cyclon Cloe ausschaltet. (weswegen ich dann angefangen haben, mehr auf Items zurückzugreifen)

Naja war auf jeden Fall ziemlich frustierend, definitiv das mit Abstand schwerste Etrian Odyssey was ich bislang gespielt habe. Wann muss man schon mal in einen Rollenspiel den Gegner predicten? Die ganzen Super Secret Bosse aus Final Fantasy sind dagegen einfach nur billiges Grind-Junkfood, vergleicht mal die Komplexität eines Richters mit dem Overlord, pah! Pustekuchen!

Das Ende fand ich übrigens ziemlich komisch...

Klunky
18.07.2016, 18:54
Ok, ich muss um in Stratum 6 weiterzukommen echt noch mal den Juggernaut umklatschen. oO
Die Gruppe ist zwar jetzt etwas stärker, aber ich schätze es wird immer noch ein langwieriger Kampf bei dem ich mich an den Regeln halten muss. Da habe ich ja überhaupt keine Lust zu.

Das Stratum 6 so ein schöner Wald ist habe ich nicht erwartet, ich dachte ich muss jetzt wieder durch irgendeinen Uterus mit scheußlicher Musik kriechen, wie in Teil 1.

Ich finde es übrigens wirklich schade dass quasi alles was jetzt passiert wohl nicht mehr wirklich "Kanon" zu sein scheint, ich meine das Spiel endet damit, das die Gruppe nach dem totgeglaubten Fafnir sucht und wenn man den alten Spielstand lädt, sind einfach alle wieder da und reden nicht mal mehr miteinander, das Post-Game scheint wohl sowohl im Story als auch Classic Mode gleich zu sein, was ich sehr schade finde. Gespräche gibt es ja jetzt nur noch in den DLC Quests.

Ich habe auch schon mal im Dark Paradise reingeschaut, ich bin ein wenig enttäuscht dass es wohl nur ein geheimer Ort im 6. Stratum sein soll und kein wirklich 7. Stratum, aber mal davon abgesehen. Besteht dieser Ort echt nur aus FOE's?!
Wenn ja ist es möglich an allen vorbei zu laufen? Ich habe es noch nicht weit probiert, in dem Nebel kommt man echt nur schwer durch und dass man jetzt wirklich cursorlos auf der Karte zeichnen muss ist echt hardcore.

dasDull
18.07.2016, 19:10
Glückwunsch zum Bezwingen des Endbosses. Bei Flavio mehr auf Evasion zu skillen sollte ich vielleicht auch mal probieren, bei mir war der eigentlich dauerhaft das fünfte Rad am Wagen. Aber ich denke nicht, dass ich das Spiel so schnell wieder rauskramen werde, jetzt wo man total raus ist.

Klunky
19.07.2016, 17:49
Glückwunsch zum Bezwingen des Endbosses. Bei Flavio mehr auf Evasion zu skillen sollte ich vielleicht auch mal probieren, bei mir war der eigentlich dauerhaft das fünfte Rad am Wagen. Aber ich denke nicht, dass ich das Spiel so schnell wieder rauskramen werde, jetzt wo man total raus ist.

Danke.
Also ich mache bei dem Spiel auch zwischendurch immer mal wieder längere Pausen um die Spielerfahrung frisch zu halten und bislang hatte ich jetzt nie so wahnsinnig lange gebraucht bis ich alles gerafft habe. Bei nunmehr über 100 Stunden vergisst man so schnell nicht mehr sein Setup.
Viel schlimmer finde ich es aber dann tatsächlich wenn man umskillen tut und man einfach mal seine gesamte Party umkrempeln muss und dadurch einfach gewisse Dinge die über mehrere Spielstunden lang eine Selbstverständlichkeit sind, plötzlich rausfallen. (habe ich zwar nie getan oder tun müssen, aber war einmal kurz davor)

Ich selber habe jetzt alle Bedingungen erfüllt und konnte mit der Erkundung des 6. Statrums beginnen:
Der Juggernaut war tatsächlich schneller down als ich gedacht habe, ich konnte sogar seinen Kings Rush überleben, wenn auch nur knapp. Der Schaden den man ihn mit seinem Berserker Cry machen kann ist enorm und so war er schon in 12 Runden platt.
Ein viel bösere Überraschung war dann schon der Golem, ich wusste gar nicht dass es erst mal einen Einführungsboss gibt, bevor man überhaupt anfangen kann. xD Zum Glück war der im Vergleich zum vorherigen relativ zahm, mehr oder weniger.
Ich habe nur ganz knapp mit Bertrand überlebt und auch nur gewonnen weil der Golem schon vergiftet war, ich war schon in der Phase angelangt wo sich der Golem jede Runde permanent um 400 heilt.
Den ersten Kampf hatte ich verloren, weil ich versucht habe seine Power Stones mit Ad Nihilio zu entfernen, aber auch das war wohl wieder eine Pseudo Zeitlimit Technik, die mit jedem wirken mehr Schaden macht und immer weniger anhält. Sehr viel schwieriger als noch in Untold 1 muss ich sagen.
Der Dungeon selbst war soweit ich reingeschaut habe aber sehr viel netter als zuerst angenommen. Die FOE's sind putzig und laufen vor einem weg. Selbst im Kampf sind sie nicht sonderlich stark, sondern explodieren nur was man mit Ice Wall blocken kann (sind somit extrem gut zum EXP farmen geeignet)
Das macht auch das Feature des Stratums mit dem Nebel weitaus weniger gefährlich, weil man sich in Notfall einfach den FOE's entledigen kann. Aber wie schon im Dark Paradise gesehen, werden das wohl nicht die einzigen FOE's bleiben die Nebel erzeugen. Die normalen Monster sind auch ziemlich cool, da gibts zum einen diese Bäume die mit extrem starken Gift die gesamte Gruppe trotz hohen Giftwiderstand verpestet, aber das auch mit ihren Verbündeten anstellen können, wenn man sie zuerst tötet.
Dann gibts da diese Einsiedlerkrebse die gegen alles fast immun sind und nur 20 HP besitzen, die man dann sehr leicht mit dem Curse oder Gift Status erledigen kann. Die kommen oft zusammen mit den den Bäumen, weswegen man nicht mal gegen die effektiv vorgehen muss, aber ich bin mir sicher die Gegneraufteilung wird da später noch erschwerlicher.
Alles nicht sonderlich gefährlich aber irgendwie mal was anderes.
Bislang habe ich auf jeden Fall einen besseren Eindruck von dem Stratum als von den in Teil 1. Solange es keine random unsichtbaren Teleporter gibt, bin ich zufrieden. xD

Klunky
12.08.2016, 20:07
Oooooooook. Ich denke mal es ist Zeit das Spiel nach über 140 Stunden Ad Acta zu legen. Zumindest habe ich so ziemlich alles was das Spiel bietet gesehen und nach vielen harten Kämpfen auch bewältigt.
Es ist unglaublich wie man sich davor scheut einen herausfordernden Boss zu begegnen und wie einen dann ein Stein der Erleichterung vom Herzen fällt wenn man es schafft. Ein letztes Mal wollte ich dieses Gefühl der Befriedigung beim Ur-Child erlangen, doch ich musste feststellen dass dieser absolute, ultimative Secret-Super-Boss of all Super Bosses noch mal ein ganz anderes Kaliber ist als alle davorige. 7 Phasen mit sich ständig verändernden Patterns, Pseudo-Zeitlimits, regelmäßige Beschwörungen 140K HP (die Adds nochmal 10k und die lassen sich nicht ignorieren, fügt einem jede Zustandsveränderung die es gibt zu, massiver Schaden der sehr oft durch alle Reihen trifft, kann einen die Force Leiste von Hand zerstören. (man kann sie auch wiederbekommen, aber naja inzwischen ist mir der Force Status lieber als die Breaks, die sind wirklich nur noch Peanuts) Man muss nicht nur unfassbar viel beachten beim Kamof, sondern auch die Vorbereitung zieht sich ewig. Momentan sind meine Charaktere alle Level 95, noch 4 Level und dann wäre es an der Zeit sie zu trainieren, das heißt sie fallen auf Level 30 zurück und von dort an würden sie einen permanenten Stat Bonus beim Leveln bekommen. Und damit Levelt man dann wieder komplett auf Level 99. Das ist beim "ihr-wisst-schon-wen" anscheinend notwendig habe ich gemerkt, denn es mangelt einfach am nötigen Schaden, die Pseudo Zeitlimit-Runden lassen sich nicht schnell genug überwinden, ganz bestimmte Attacken vom Boss treffen einen viel zu oft sehr unglücklich. Leider ist da enormes Power-Grinding angesagt und darauf habe ich wirklich wenig Lust, jetzt wo ich das Spiel schon so lange gespielt habe wäre das nur unnötige Spielzeitstreckung dabei ist das Post-Game echt erste Sahne von dem Spiel, noch viele Stunden nach dem Endboss hat einen das Spiel vorzüglich längenlos unterhalten und eine Hürde nach der nächsten standen einem im Weg, damit man auf dem Weg zu Level 99 unterhalten bleibt.
Für mich bleibt mein persönerlicher Endboss wohl der Feuerdrache (obwohl ich Hekatoncheires zum Schluss gemacht habe) ganz einfach deswegen weils am Ende quasi noch mal einen Epilog+Abschlussfoto für das Caffee gibt, wenn man alle Rezepte vervollständigt. (was man höchstwahrscheinlich nach dem letzten Drachen tut)
War auf jeden Fall ein tolles Gefühl zum ersten mal In einem Etrian Odyssey Spiel alle 3 Drachen gekillt zu haben, das gelang mir sonst nie, aber da war meine Motivation auch noch nie so hoch wie hier.
Von den DLC's habe ich auch fast alles gemacht, außer den Eldritch Hound und die 31. Etage. Ich weiß dass da noch was schlimmeres als das Ur-Child lauert. Aber der Boss ist dann wirklich nur noch ein billiger Abklatsch vom eigentlichen Super-Boss für perfektionistische Stats-••••n (genau dasselbe Konzept). Und außerdem ist der Weg zu ihm so beschissen wie er nur sein kann. Der DLC wirkt wirklich mehr wie so ein liebloser Schnellschuss, tausend FOE's mit random Pattern in leere Nebel Räume schmeißen und fertig.

Ich habe keine Ahnung wie ich den Schwierigkeitsgrad jetzt einschätzen sollte. Gefühlt war es auf jeden Fall das Spiel mit den aufwändigsten und ausdauerndsten Endgegnern, die Statuswerte der Endgegner und Gegner im allgemeinen sind höher als in jedem anderen Teil. Jedoch ist das neue Force-Feature wirklich nicht zu unterschätzen, ich denke in den älteren Teilen würde ich das jetzt sicherlich vermissen. Wären die HP Werte so wie in Untold 1 z.B, könnte man die Bosse bestimmt überfahren, von daher ist das schon richtig so und nur konsequent. Auf jeden Fall eine sehr coole Neuerung, es gibt einfach Momente in den Kämpfen wo man noch mal alles geben kann und extrem viel Schaden aufeinmal raushaut, auf die Momente steuert man in den Kämpfen zu und die bieten somit kleine Highlights für einen selbst, dass sich die Musik gerade beim Fafnir verändert ist dazu noch mal ein cooles Element, alles in allem eine klare Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Bislang ist Untold 2 wohl wirklich mein Lieblingsteil der Serie, wenn man mal Persona Q ausklammert. (was ja nicht dazu gehört aber irgendwie ähnlich ist)