PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 Autotiles richtig für RPG Maker VX (Ace) konventieren?

Perusa
15.06.2014, 19:57
Kennt jemand eine Lösung? Vielleicht irgendwie mit Gimp.

Bex
15.06.2014, 20:34
Das problem ist das du sie nur 1zu1 übernehmenm kannst wenn du auf die Autotile Funktionalität verzichtest und die grösse verdoppelst. Genug Platz bietet der Ace ja mit seinen A-E Tilesets.
Wenn du sie leicht umpixelst kann man die meisten auch konvertieren per hand mit pixelprogramm.
In den XP konvertieren wäre am einfachsten. Einfach verdopeln von der grösse ohne anitial leasing.

Vieleicht kennt jemand einen konverter der auch die auto tile funktionalität beibehält.
auf steam vieleicht das charakter hub? nur ärgerlich wenn es genau das gewünschte dann nicht kann. vieleicht hat das jemand zum testen?

Cornix
15.06.2014, 20:50
Exakt konvertieren kannst du sie nicht, da der Ace und der VX ein anderes System für die Autotiles verwenden, und zwar ein weniger mächtiges.
Das heist, gewisse Tiles könnten möglicherweise schon konvertiert werden, aber nicht alle.

Bex
15.06.2014, 21:45
Exakt konvertieren kannst du sie nicht, da der Ace und der VX ein anderes System für die Autotiles verwenden, und zwar ein weniger mächtiges.
Das heist, gewisse Tiles könnten möglicherweise schon konvertiert werden, aber nicht alle.
Das stimmt so nicht ganz Cornix^^.
Database ---> Tilesets ---> Und da kann man wählen beim Tileset zwischen: Field , Area und VX Compatibel. Und schon kann man die VX Tilesets wie gewohnt nutzen.

Edit: Jup die besonders runden Autotiles können nicht oder nicht so einfach konvertiert werden. Die Eckigen sind da schon einfacher.
Wie gesagt verzichte einfach bei einigen Tiles auf die Autotile Funktionalität und importiere sie auf A5.
Halt für jede Map ein Set wie beim RM2K das sollte in etwa hinkommen.Wenn man nicht soviele autotiles braucht.

Edit2: Hier ein Link wo Schnecke das standard rtp teilweise konvertiert hat und umgefärbt.
die autotiles funktionieren dort geiler als im alten maker. du kannst die Autotiles von der rechten hälfte von A2 sowas wie wälder und wege über jedes bodentile drüber mapen sofern field glaube ich in database gewählt ist.
http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-spieleentwicklung-maker-%C3%BCbergreifend/board17-ressourcen-tools/board51-ressourcen-showcase/113-rm2k3-umgewandelte-ressis-f%C3%BCr-den-ace/

Cornix
15.06.2014, 21:52
Ich meine der Ace und der VX benutzen ein anderes System als XP, 2k und 2k3.

Bex
15.06.2014, 21:53
Hab nochmal 3 mal mein Post Editiert oben XD. Siehe Schneckes Tilesets die konvertiert wurden, einfach mal ausprobieren.
Ich weiss nur nicht ob man angemeldet sein muss um die zu sehen oder ob der Bild Link im eimer ist.

Edit: Nur weil die ein anderes System benutzen heisst das nicht das man die grafiken nicht reingemogelt bekommt und schöne ergebnisse erzielen kann.

BDraw
15.06.2014, 23:39
Worauf Cornix hinaus will ist nicht, dass die Grafiken nicht angepasst werden können, sondern, dass sie nicht 1:1 so funktionieren werden und damit auch nicht das selbe Resultat erzielen werden wie im 2k/3. In 9 von 10 Fällen entstehen durch den geringeren Platz für Eckstücke hässliche nahe-90°-Winkel. Wie du schon sagtest: Runde Formen sind problematisch, und die machen dummerweise den Löwenanteil aus.
Autotiles wie gepflasterter Boden oder Holz sind somit kein Thema, aber alles, was natürlich aussehen soll, gibt fast zwangsläufig einen ästhetischen Rückschritt. Allen voran Gras und Wasser, was nach dem neuen System aussieht wie mit dem Lineal gezogen.

Bex
16.06.2014, 11:19
Du hast recht, das ist der Punkt, die autotiles sind nicht mehr so schön wie damals, trotz der sonstigen verbesserungen.

Ich habe eine Idee^^.
Die Tiles damals waren doch 16x16Pixel und Ace hat32x32, warum wollen wir die alten nun eigentlich verdoppeln?
Theoretisch hätte man die doppelte auflösung zur verfügung wie damals.
Meine Idee nun die 16er tiles nicht die grösse verdoppeln sondern erweitern auf 32er.
Dadurch hätte man 2k like spiele auf dem ace mit doppelt so groissem bildschirm die dadurch automatisch wirken als hätten sie eine höhere resolution
dafür wären die figuren und alles kleiner. (Müsste man vieleicht mal testen wie das ausschaut)
Nur die chars wären dann halt etwas winziger, dafür gibs aber ja den vollbild modus^^. Autotiles wären dann immer noch etwas eckiger, die ecken würden aber 1zu1 funktionieren glaube ich.

Perusa
16.06.2014, 13:56
Die Sachen von Schnecke habe ich schon. Es ging eher darum das allgemein zu verstehen, um beispielsweise andere freie Ressourcen für den 2k/2k3 selbständig an den RPG Maker VX Ace anzupassen. Ich habe es bis jetzt auch so geregelt das ich das einfach bei A5 mit raufpack, aber ich wollte die Autotile Funktion nutzen. :(
Naja Egal. Dann geht es leider nicht...