PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komerzialisierung der Scene, treffen jetzt unsere schlimmsten erwartungen ein?

Bex
09.06.2014, 14:59
Vorgeschichte:
Komerzialisierung des Makers hatte ich bisher begrüsst, weil es einfach mehr Content nach und nach gibt, der immer besser wird,
siehe VX-Ace DLC auf Steam.
Den Steam Workshop gabs dann für alle nicht komerziellen nutzer oben drauf und für die anderen greenlight.
Da gab es viele Meinungen und Argumente zu dem Thema die ich grad gar nicht alle hier aufzählen will.Um eins zu nennen, das jetzt die alten resourcen alle verboten und ausgemerzt werden. was wiederrum bisher eh schon verboten war aber das zeigen und verlinken sowie wissen um die resourcen wurde geteilt.Da gab es ängste das es abgeschafft wird.
Alles gut und schön.
Leute die sorgen bei einigen punkten der komerzialisierung vortrugen wurden belächelt und als urheberrechtsverletzer liebäugler betitelt.

Aktueller Anlass:
1.
RPG Maker Web Contest 2014 wo man als Hauptpreis 10 000 Dollar gewinnen kann.
Die betreiber sagen zwar das so ein Contest non commerziell ist, viele künstler denen bei sonstigen contest es egal war sagen nun der contest ist comerziell,
und wenn man ihre resourcen dafür verwenden will muss man ne extra lizens kaufen.da dies hauptsächlich von einigen hochrangigen künstlern auf der seite ausging haben sich paar scripter überlegt, ok dann gibs unsere scripte für nen contest auch nur mit lizens, da es kommerziell ist. (Die reaktion kann ich durchaus verstehen^^).

Ich weiss jeder Künstler hat das Recht dazu, aber ist das nicht albern? vorher wo es nie interessiert hat, war alles ok und jetzt gibts nen dicken gledpreis und da jammern sie?
(zeugt für mich gier missgunst und kleingeistigkeit, da man durch den contest selber werbung fü+r die eigenen grafiken bekommt und man sowieso dabei ist neue dlc zu entwerfen und man nicht angewiesen ist die eigenen non comercial resourcen zu kommerziell zu vermarkten nur weil sie für einen contest sind. wie gesagt das darf jeder künstler für sich entscheiden, es ging nur um die umstände.

2.
Hier fragt jemand nach 16x16 tiles von suikodden. http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-spieleentwicklung-maker-%C3%BCbergreifend/board17-ressourcen-tools/2608-suikoden-chipsets-f%C3%BCr-den-2k3/#post23587
es handelt sich hier nicht um illegale spielelinks, trotzdem wurde der thread geschlossen und ein informationsaustausch dadrüber verboten und als unerwünscht erklärt.
Wenn man direkt links verbietet, kann ich es noch verstehen, aber warum die diskussion dadrüber verbieten, zumal an anderer stelle in dem forum in nem tutorial erklärt wird
wann man resourcen wann für welchen zweck nutzen darf. z.B gerippte grafiken für private spiele die es nur bei mir auf dem pc gibt.das reden über diese grafiken oder das helfen was man googeln muss ist doch nicht verboten? oder sollte es das?
(Der Witz ist einer der Kritiker zeigt illegale dragon ball und spiderman chars mit denen er in mincraft spielt. Kritisiert aber das suchen von bildern von resourcen) LOL

Das RPG Maker Web (englishche offizielle seite) und die deutsche com arbeiten zusammen, haben sogar teilweise die selben mods und oder mitarbeiter in einigen bereichen.

Hier die Frage:
1.
Ist das OK was da gemacht wird?
Meiner meinung nach ist das etwas übertrieben und die schaden sich damit selbst, genau dieses verhalten von den selben personen die im rpg studio und nun im ace forum brüten,führte dazu das dutzende neulinge demotiviert wurden oder einfach keinen lust auf diese unfreundlichkeit hatten.

2.
Oder muss so eine Community hart wie krupstahl sein und das ist ok so alles?
Wenn es so gehandhabt werden soll, kann ich damit leben, ich würde aber sofort in eine offenere community wie diese hier umziehen
um mich in meinem hobby non scripting noob tum wohler zu fühlen.

Edit: Dies soll kein geflame gegen einzelne Personen, Gruppen , Communities oder sonstige Körperschaften darstellen.

Kelven
09.06.2014, 15:14
Kann ich absolut verstehen, dass die Künstler den Wettbewerb kommerziell nennen. Wenn jemand mit meinen Ressourcen 10000 Ocken gewinnt, würde ich auch die Hand aufhalten. ;) Die nicht-kommerzielle Nutzung hört da auf, wo jemand mit den Ressourcen einen reellen Gewinn macht. Dazu zählen für mich selbst Sachpreise. Oder werbefinanzierte Seiten.

Wenn eine Seite geklaute Ressourcen nicht erlaubt, dann sollte sie natürlich auch jede Diskussion darüber verbieten. Falls jemand dem Suchenden helfen will, kann er ihm ja immer noch eine PM schicken.

Sabaku
09.06.2014, 15:21
Ich weiss jeder Künstler hat das Recht dazu, aber ist das nicht albern?

Nnnnnein.

es handelt sich hier nicht um illegale spielelinks

Ddddddoch.

Absolut.

Der Witz ist einer der Kritiker zeigt illegale dragon ball und spiderman chars mit denen er in mincraft spielt.

Sind die auch 1 zu 1 gerippt? An unkommerziellen Fanart in so einer abstrahierten Form sehe ich persönlich nichts schlimmes.

Gendrek
09.06.2014, 15:30
Okay.
Die Diskussion über Kommerzialisierung und blablub kennen wir hier im Atelier ja zu genüge. Daher ein allgemeines Wort zum der Thematik... bittet alle einen gesitteten Ton aufrecht erhalten und sachlich diskutieren.

@Bex: Ich habe ewig gebraucht um zu verstehen was du nun eigentlich genau sagen möchtest. Bitte achte mehr auf dein Schriftbild und darauf stringente Gedankengänge zu formulieren.

DSA-Zocker
09.06.2014, 15:32
An Fanart gibt es nämlich nichts illegales.

Das ist definitiv nicht so einfach ;)

Und zum Thema: Klar ist so ein Contest kommerziell und klar darf jeder, der Ressourcen oder Skripte erstellt kommerzielle Nutzung untersagen oder gegen Bezahlung erlauben. Ist doch eigentlich ganz einfach und in meinen Augen besteht da auch überhaupt kein Diskussionsbedarf.

Gala
09.06.2014, 15:33
@Bex: Ich habe ewig gebraucht um zu verstehen was du nun eigentlich genau sagen möchtest. Bitte achte mehr auf dein Schriftbild und darauf stringente Gedankengänge zu formulieren.

Dem kann ich nur zustimmen.

Wäre trotzdem echt super, wenn du (Bex) nochmal deinen Eingangspost überarbeiten könntest und mehr auf Rechtschreibung, Grammatik, Formatierung und inhaltliche Geschlossenheit achten könntest dabei, damit man auch versteht was genau du sagen willst. Ich verstehe es immer noch nicht und bin damit nicht der Einzige dem es so geht.

Sabaku
09.06.2014, 15:34
Das ist definitiv nicht so einfach ;)

Wenn der Macher Son Goku als MinecraftFigur nachpixelt und das Ding nicht verscherbelt, interessiert das Akira Toriyama wahrscheinlich nicht so sehr. Aber ja, in anderen Fällen kann das problematisch sein, hast recht. Ich formuliere es nochmal etwas treffender.

Bex
09.06.2014, 15:45
Ja ich hatte mich in meinem ersten Post etwas zu Vaage und Schwammig ausgedrückt.
Ich versuche mal besser in die zweite Runde zu starten. (Leider bekomme ich die Zitat Funktion nicht hin)

Der User in dem Thread hatte Ragnarok Chars als Vorlage genommen und sie komplett umgemalt. Trotzdem wurde im verboten das so zu machen.
Mein Kerngedanke war nun:
Ob die aktuellen Geschehnisse ein Anzeichen davon sind, das auch die Fan Fiction Grauzone komplett über den haufen gemäht werden soll.
Oder ist dies nur alltag auf kommerziell ausgerichteten seiten und darf ich die nicht mit einem offenen user non commercial forum wie dem attelier vergleichen (das atelier ist ja auch rechtssicher im graubereich und verbietet illegales im zweifel aber für den user)

Zweitens:
Ja ich sehe es auch so, das Künstler oder Scripter komplett selber die regeln festlegen können.
Nur komisch wenn die seite regelmässig conteste in verschiedenen bereichen macht und es immer ok war die schon vorhandenen non comercial resourcen zu benutzen,
dies aber genau bei diesem kontest genau jetzt zu diesem anlass geändert wird. das war mein punkt. das es solche regeln und lizensen gibt störrt mich nicht. muss nur mal lernen da durch zublicken in dem wirr war.

Sabaku
09.06.2014, 15:49
das es solche regeln und lizensen gibt störrt mich nicht. muss nur mal lernen da durch zublicken in dem wirr war.

Der Ersteller sagt ja: Du darfst.

Der Ersteller sagt nein: Du darfst nicht.

Jetzt besser?

Caro
09.06.2014, 15:50
Der User in dem Thread hatte Ragnarok Chars als Vorlage genommen und sie komplett umgemalt. Trotzdem wurde im verboten das so zu machen

Ja, das ist ja auch vollkommen klar. Ragnarok-Charaktere sind eben nunmal urheberrechtlich geschützt und da ein bisschen an den Farben rumzuspielen ändert daran nichts. Insbesondere, wenn durch den relativ hohen Geldgewinn damit Umsatz gemacht wurde, ist man eben nicht mehr im Non-Kommerziellen Bereich, wo vieles tätsächlich nicht so problematisch ist. Denn komerzielle Projekte (= Projekte, mit denen Geld verdient wurde) unterliegen viel strengeren Gesetzen, unter anderem auch zum Schutz der "Ursprungskünstler". Wie gesagt, das sind zwei KOMPLETT unterschiedliche Welten.

Bex
09.06.2014, 16:05
Black Rose, es handelt sich dabei aber um ein Non Comerzial Projekt mit komplett eigener Story und eigener Welt plus halt die Chars extrem verändert.
Das ist die ausgangslage und da wunderte es mich nur das das so streng gehandhabt wird.
Zumal Sabakuh eben noch meinte Fan Fictions sind teilweise ok grauzone.
Beim genannten gings nicht um Fanfiction, sondern wie oben genannt.

Ansonsten würde ich dir sofort zustimmen was du über kommerzielle spiele sagst. stimmt absolut.
können wir bei diesem fall mit explizit Celiannas Non Commercial Resourcen bleiben um nur einen künstler als beispiel zu nennen.
Die jetzt speciell für diesen Contest genau 20 Dollar/euro? haben will für eine nur für den maker beschränkte lizens.
die konnte man wohl schon vorher kaufen wenn man ihre resourcen kommerziell nutzen wollte, bzw wollte sie damals wohl noch etwas mehr.
sprich ziel ist es einfach nochmal abzukassieren. die user sind gelockt vom preisgeld. hier wäre es ok die bisherigen commercial dlc besser zu bewerben oder halt eine
komplett neue dlc rauszubringen genau zufällig kurz vorm kontest ^^ alles wege gut geld zu machen und jeder ist glücklich. aber nun dürfen auch wir im atelier diese resourcen nicht mehr zu contesten zulassen, denn laut ihr sind alle conteste egal ob commerziell oder non kommerziell = kommerzielle konteste.

Ich hoffe ich konnte diese schwammige thematik einigermassen erklären bzw einen eindruck davon vermitteln.

Sabaku
09.06.2014, 16:07
"Verfluchte Künstler! Wollen 20 Dollar von meinem 1000 Dollar-Gewinn! Diese Schweine! Sollte verboten werden sowas! Die machen diese Resourcen doch extra für uns und dann wollen die auch noch was dafür? ICH WERD VERRÜCKT"

Und du fragst tatsächlich, warum ein Spiel, dass die Resourcen aus einem anderen Spiel klaut, verboten wird?

Caro
09.06.2014, 16:11
es handelt sich dabei aber um ein Non Comerzial Projekt mit komplett eigener Story und eigener Welt plus halt die Chars extrem verändert.

Na, aber dadurch, dass die damit einen Geldpreis bekommen hat, kommt das Projekt aus der Non-Commercial-Grauzone ans Licht des Urheberrechtlichen Bereichs. Auch wenn das Projekt ursprünglich nicht kommerziell war, wurde es in dem Moment kommerziell, als sie es bei dem Wettbewerb um einen Geldpreis eingereicht hat. Das ist der springende Punkt. Dementsprechend wird mit dem Urteil nicht die "Fan-Fiction-Szene" kaputtgemacht, weil das Projekt in dem Moment eben einen Gewinn erzielt hat, an dem die Ursprungskünstlerin auch einen Anteil hat. Und dafür auch einen Teil des Geldpreises zu verlangen, ist nur legitim. Und wenn das nicht passiert, kann die Künstlerin die Verbreitung desx Werkes durchaus untersagen.

aber nun dürfen auch wir im atelier diese resourcen nicht mehr zu contesten zulassen, denn laut ihr sind alle conteste egal ob commerziell oder non kommerziell = kommerzielle konteste.

Ich verstehe deine Argumentation leider nicht >_>

Bex
09.06.2014, 16:14
Das Spiel nimmt aber gar nicht an dem Contest Teil und wurde einfach wie hier im entwicklungsbereich im ace forum dort in dem bereich vorgestellt.
Das Spiel und das Resourcen Contest lizens gedöns sind 2 verschiedene dinge die zum selben weitläufigen thema gehören.

Um so weniger man in eine lizenz reinschreibt um so mehr interpretationsfreiraum hat man später. gibt ja künstler die schreiben solche fragen und regelungen von vorn herein sauber und ordentlich auf wenn sie ihre sachen teilen. (Da es sich hier um eine sogenannte elite artist handelt und nicht um ein hobby spriter ,so kann ich so ein schludriges verhalten nicht nachvollziehen)

Wonderwanda
09.06.2014, 16:15
Tut mir ja leid, aber ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht. Leute in einem Team wollen Geld? Oder wie?

Gibt es irgendwelche Links, die die Thematik eventuell sprachlich etwas besser beleuchten...?

Sabaku
09.06.2014, 16:16
Ich glaube das ist der richtige Moment um die Diskussion zu schließen. Und bitte nimm dein "KOMMERZ IS SCHEISSE"-Gedankengut mit und klopp es in die Tonne.

Gala
09.06.2014, 16:18
Bex, sammel dich mal und schreib nochmal genau was du jetzt eigentlich sagen willst. Achte dabei bitte auf Grammatik, Rechtschreibung, Formatierung, Formulierung und starte und schließe deine Gedankengänge schlüssig und nachvollziehbar. Das würde allen hier wirklich helfen, vielleicht sogar dir selber.

Sabaku
09.06.2014, 16:20
Nimmst du eigentlich selbst an dem Contest teil und regst dich deswegen auf oder nur so...generell?

Bex
09.06.2014, 16:27
Ich habe nicht gesagt das Kommerz scheisse ist. Habe sogar erwähnt das es tolle Sachen mit sich bringt.
Also du hast somit eben gesagt das du keine Lust mehr auf das Thema hast und hast auch gleich die Erste beleidigung in den Raum geschmissen.

Tut mir leid wenn ich die Thematik nicht verständlich rüber bringen konnte. Ich habe mir mühe gegeben falsche annahmen und fragen zu beantworten.
Da klingen deine Worte wie ein faustschlag ins Gesicht.

Nein ich nehme nicht teil^^ vieleicht schik ich aber was hin weiss nicht.Ich hatte nicht vor oben genannte resourcen zu nutzen. ich würd 8 bit sprites selber machen für meine idee oder ihre future tiles dlc pack kaufen^^.

Edit: Dies soll kein geflame gegen einzelne Personen, Gruppen , Communities oder sonstige Körperschaften darstellen.

Thema ist für mich erstmal vorbei^^ Wie es scheint konnte ich mein kerngedanken nicht richtig benennen.
Wer sie versteht kann sich gerne der Diskussion anschliessen, ansonsten schlaf ich mal drüber über die Vorschläge und anregungen.
Danke hat mir geholfen auch wenns nicht ums eigentliche Thema ging.

BDraw
09.06.2014, 16:29
Zu 1) dem Contest und den Künstlern:
Genau hier sehe ich eine Grauzone. Es ist ein Wettbewerb und damit nicht kommerziell, zumindest unter meiner Definition. Rechtlich weiß ich's nicht. Sollte der Künstler bei seinen Ressourcen geschrieben haben "Zur freien, nonkommerziellen Nutzung Verfügbar" und sollte mein Verständnis von "kommerziell" zutreffend sein, guckt der Künstler in die Röhre - und sollte daraus lernen, künftig klare(re) Spielregeln zu seinen Sachen mitzuliefern. Ist das hier kommerziell - nun, dann hat er völlig Recht,

Zu 2) den illegalen Ressourcen: Sofern der Künstler nicht ausdrücklich "JA" sagt, sollte da Nulltoleranz gelten. Dass das in der Realität oft nicht der Fall ist und das eher auf ein "Verklag mich doch, wenn's dir nicht passt!" hinausläuft ist auch klar (wenn auch nicht richtig), aber letztlich sind Suikoden-Rips genauso illegal wie ne Suikoden-Raubkopie.

Zur Eingangsfrage:
Wenn 10.000$ im Spiel sind, ticken die Uhren nun einmal etwas anders. Dass das ausartet war abzusehen, allerdings ist es auch als Ausnahmezustand zu betrachten. Es ging um viel Geld, weswegen sich größere Investitionen lohnen dürften. Ist das vorbei, bleiben wieder nur ein Haufen Leute mit einem nicht sehr ertragreichen Hobby übrig, die auch kaum Geld haben dürften, alles einzeln zu kaufen. Ich erwarte daher, dass das nur eine temporäre Sache ist.

Was man sich aber vor Augen halten sollte:
Wenn ein Grafiker zig Stunden investiert und dafür dann Geld haben, ist das völlig okay. Schaut euch das ORTP an, irgendwo da hatte Cyangmou mal aufgeschlüsselt, wieviel Arbeitszeit sowas eigentlich bräuchte. Wer sich Mühe macht, sollte auch dafür etwas im Gegenzug verlangen dürfen. Tut er dies nicht, so ist das sehr, sehr nett von ihm, heißt aber nicht, dass das Selbstverständlich ist. Und das ist 1:1 auf Musik übertragbar und, so gesehen, auch auf Scripte. Zumindest wüsste ich nicht, mit welcher Begründung da eine Grenze gezogen werden sollte.

Ob das in der Szene Fuß fasst ist eine andere Frage, im Stock-Bereich gibt es ja auch solche und solche. Ich sehe aber nicht, weswegen eine Kommerzialisierung inhärent schlecht sein sollte, außer, dass es für ein paar Leute auf einmal unbequemer wird, weil nicht mehr alles gratis ist.
Wo ist jetzt das Untergangsszenario, das unsere schlimmsten Erwartungen wiederspiegelt?

@Bex: Magst du nicht deine Posts in Word vorschreiben oder dir eine Rechtschreibprüfung für den Browser holen? Bitte, es ist echt anstrengend deine Beitrage zu lesen, zumal die auch gerne mal etwas länger sind. Bloß so ist es schwer, gezielt auf etwas einzugehen oder wirklich zu verstehen, was du sagen willst. Es scheitert da wirklich weniger an dem Inhalt deiner Posts als einfach an Orthographie und Grammatik. Einfach vor dem Posten drüberlesen würde auch schon helfen.

Sabaku
09.06.2014, 16:33
Also du hast somit eben gesagt das du keine Lust mehr auf das Thema hast und hast auch gleich die Erste beleidigung in den Raum geschmissen.

Dein erster Post und die eindeutige Richung in die du tendierst war schon ein Schlag ins Gesicht für alle Künstler, die mit ihren Resourcen wahrscheinlich nicht mal einen Bruchteil ihrer Lebenserhaltungskosten abdecken können und sich dann auch noch mit undankbaren und kleinlichen Hobbyprogrammierern herumschlagen müssen, da wirst du eine kleine Einschätzung deinerseits grade noch so überleben.

Bzw. sehe ich in meinem Post keine Beleidigung.

Bex
09.06.2014, 16:38
Danke für deine Antwort BDraw, die gefällt mir richtig gut. Kann dir auch soweit zustimmen.

Ja das mit der Grammatik und der Schreibung muss ich bessern, ich werde versuchen das in Zukunft umzusetzen.
(Um so schneller ich schreibe umso unsauberer und fehlerhafter wird es +logiklöcher kommen dazu^^)

Ich nehme mir nächstes mal mehr Zeit wenn ich wirklich was sagen will.

Bex
09.06.2014, 16:46
_____________________________________________________________________________________
Zitat Sabaku:
----------------------------------------------------
Zitat von Bex Beitrag anzeigen
-----------------------------------------------------
Dein erster Post und die eindeutige Richung in die du tendierst war schon ein Schlag ins Gesicht für alle Künstler, die mit ihren Resourcen wahrscheinlich nicht mal einen Bruchteil ihrer Lebenserhaltungskosten abdecken können und sich dann auch noch mit undankbaren und kleinlichen Hobbyprogrammierern herumschlagen müssen, da wirst du eine kleine Einschätzung deinerseits grade noch so überleben.

Bzw. sehe ich in meinem Post keine Beleidigung.
_________________________________________________________________________________

Das hat mir sehr geholfen dich besser zu verstehen, zum beispiel war mir das als ich mit dem makern anfing nicht so bewusst und klar. auch heute vergesse ich das noch zu oft und muss dran erinnert werden.
Trotzdem war es nicht als angriff gedacht. da hab ich mich wohl wirklich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Dann sollte man das Thema vieleicht nicht von dem Blickwinkel der Kommerzialisierung und ihrer vor und nachteile betrachten, sondern
von dem Blcikwinkel des Hobbyentwicklers und seiner Erwartungen und Vorstellungen (Egal wie noobhaft naiv oder trollig süss die sein mögen)

Dann kann man da vieleicht in zukunft etwas finden das beide zusammen glücklich werden lässt, denn aus diesen noobs gehen manchmal neue langzeit member hervor.

Also wie können Künstler auf uns extrem Hobby Entwickler Rücksicht nehmen:

Punkt 1 wäre ja schonmal klare und verständliche regeln zu formulieren.
(In dem Punkt hatte Celianna schon mal vor paar Monaten bei der Steam Workshop eröffnung rumgezickt, musste dann aber weil sie überstimmt wurde doch ihre resourcen freigeben damit das gezicke intern endet).

Kommen wir nun auf eine bessere Schiene mit dem Gespräch?

Caro
09.06.2014, 16:57
Also wie können Künstler auf uns extrem Hobby entwickler rpcksicht nehmen:

Die Sache ist, dass der Respekt nicht nur in einer Richtung gehen darf. Der oder die Künstlerin legen viel Arbeit in ihre Werke und es ist schon grundsätzlich sehr nett, dass Hobbyentwickler diese Werke für ihre non-kommerziellen Projekte nutzen können, und der Respekt sagt eigentlich auch, dass auch da schon ein Creditseintrag angebracht ist. Wenn dann aber jemand mit den unter viel Zeitaufwand erstellten Werken viel, viel Geld verdient, dann kann und muss der Künstler mit beteiligt werden.

Und...ähm...wie soll denn der Respekt aussehen, den der Künstler dem Programmierer, der SEINE WERKE nutzt, entgegenbringen soll?

chibi
09.06.2014, 17:15
Ich weiss jeder Künstler hat das Recht dazu, aber ist das nicht albern? vorher wo es nie interessiert hat, war alles ok und jetzt gibts nen dicken gledpreis und da jammern sie?
Nein, das ist nicht albern. Solange sonst freie Ressourcen nur für Hobby, also "just-for-fun" quasi, benutzt werden, ist das ja in Ordnung. Das war dein genanntes "vorher", wo es keinen interessiert.
Wenn jetzt aber Jemand Geld damit verdient oder gewinnt mit Fremd-Ressourcen, verdient er das zum Teil mit den Werken Anderer und das ist nicht in Ordnung. Das ist dein genanntes "jetzt", denn die Grundbedingen zur Nutzung der Ressourcen haben sich geändert.

Ich verstehe diesen Diskussionsbedearf ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Die Sache müsste jedem klar sein. Ungefragt Werke anderer kommerziell zu benutzen ist Illegal. Da könnt' ihr euch den Quatsch schönreden mit "aber VORHER" & co, wie ihr wollt', dass wird an den Fakten nichts ändern. VORHER war es unkommerziell und das ist der springende Punkt. Menschen erschaffen freie Ressourcen, damit die Leute, die das nicht selbst können, ihren Spaß daran haben und mit unkommerziell arbeiten zu können und nicht, damit diese mit der Arbeit Anderer Geld verdienen/gewinnen können. So einfach ist das.

(zeugt für mich gier missgunst und kleingeistigkeit, da man durch den contest selber werbung fü+r die eigenen grafiken bekommt und man sowieso dabei ist neue dlc zu entwerfen und man nicht angewiesen ist die eigenen non comercial resourcen zu kommerziell zu vermarkten nur weil sie für einen contest sind. wie gesagt das darf jeder künstler für sich entscheiden, es ging nur um die umstände.
Warte...WIE BITTE -WAS?! DU bist gierig, missgünstig und kleingeistig und ich sage dir auch deutlich warum:
DU hast doch überhaupt keine Wertschätzung dafür, was da für Arbeit drinsteckt, weil lololol "ich kann das nicht". WIR KONNTEN DAS AUCH ALLE VORHER NICHT, aber wir haben uns den Arsch aufgerissen um besser zu werden. JAHRELANG. Viel Herzblut in die ganze Arbeit reinlegt. Die Werke, ob nun freie Ressourcen oder nicht, sind quasi wie KINDER der Künstler, die sie (bei freien Ressourcen) in die Hände Anderer legen, denen sie quasi vertrauen und Leute wie du treten das mit Füßen und verkaufen dieses "Kind" ungefragt. Ich mein, was soll der Scheiß? "Mimimimi, warum gönnt' ihr uns nicht das Geld." Weil ihr euch das nicht verdient habt. Wer so arschig ist und die Arbeit nicht wertschätzt, hat es einfach nicht verdient.
Weißt du wie teuer eine Zeichnung ist, die gerade mal Spielkartengröße hat? Bei "Anfänger"-Zeichner beginnt das quasi bei 10€ und das ist echt unter dem eigentlich zu verlangenden Wert und das geht hoch bis 20 oder 25€.
Und du kommst hier an und meckerst darüber, dass wir Geld verlangen? Ehrlich? Fang an zu lernen wie man scriptet, pixelt, komponiert, zeichnet und alles und komme dann wieder. Dann können wir uns darüber mit gleichem Niveau unterhalten.
Und die sogenannte Werbung bringt übrigens auch nicht wirklich mehr Kunden, die auch bezahlen. Nur mehr Leute, die die Werke großteils stumm begaffen. Aber davon kann ich mir auch nichts kaufen.

Klar ist der Verlust krasser, wenn es ein richtig kommerzielles Spiel wäre, als jetzt "nur" ein Contest mit einmaligen Geldpreis. Aber Geld ist Geld. Wie das erhalten wurde ist piepscheißegal. Man hat Geld bekommen mit Sachen die einem nicht gehören und beklagt sich dann noch, dass diese auch was vom Kuchen wollen? Hallo? Die meisten verlangen sogar nur einen mini Bruchteil davon, wie sie da eigentlich hätten als Stundenlohn für EINE Stunde verlangen können, wenn sie das für eine richtige Firma gemacht hätten.

Ich werde dazu jetzt auch weiter nichts sagen, außer zu den nächsten Punkten in deinem Post, denn das habe ich schon merh als genug und mein Standpunkt ist wohl klar. Ich bin mehr als erbost und empört darüber.

2.Hier fragt jemand nach 16x16 tiles von suikodden. http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-spieleentwicklung-maker-%C3%BCbergreifend/board17-ressourcen-tools/2608-suikoden-chipsets-f%C3%BCr-den-2k3/#post23587
es handelt sich hier nicht um illegale spielelinks, trotzdem wurde der thread geschlossen und ein informationsaustausch dadrüber verboten und als unerwünscht erklärt.
Wenn man direkt links verbietet, kann ich es noch verstehen, aber warum die diskussion dadrüber verbieten, zumal an anderer stelle in dem forum in nem tutorial erklärt wird
wann man resourcen wann für welchen zweck nutzen darf. z.B gerippte grafiken für private spiele die es nur bei mir auf dem pc gibt.das reden über diese grafiken oder das helfen was man googeln muss ist doch nicht verboten? oder sollte es das?
(Der Witz ist einer der Kritiker zeigt illegale dragon ball und spiderman chars mit denen er in mincraft spielt. Kritisiert aber das suchen von bildern von resourcen) LOL
Es ist schon irgendwo "ok", wenn man etwas aus Spielen rippt und für private Zwecke benutzt, ja.
Aber 1.) Man sollte das Spiel dann aber auch tatsächlich GEKAUFT besitzen.
und 2.) diese Ripps dürfen aber nicht verbreitet werden. (wozu auch? Jeder, der das Spiel gekauft hat, könnte sich die Grafiken selbst rippen) Dies ist Illegal.
Es wird in dem Thread auch explizit nach einem Link gefragt, aka. Weiterverbreitung -> illegal.

Desweitere erinnere ich mich nicht, dass man in Minecraft normale Sprites benutzen kann, lediglich die Textur des Hauptcharakters waren doch änderbar, oder? (die ja auch nicht viel Freiraum bietet, da eckig...)
Demnach ist das andere Erwähnte nur eine art Fanart, was der Spieler auch nur un-kommerziell (scheinbar für sich selbst) benutzt. Demnach legal.

Hier die Frage:
1.
Meiner meinung nach ist das etwas übertrieben und die schaden sich damit selbst, genau dieses verhalten von den selben personen hat im rpg studio dazu geführt das dutzende neulinge demotiviert wurden oder einfach keinen lust auf diese unfreundlichkeit hatten.
Ihr schadet eher euch und euren Mitmenschen damit, weil ihr dann irgendwann nämlich selbst anfangen müsst was zu machen. Denn wenn man sich mal mehr damit beschäftigt merkt man, dass viele Künstler ihre Werke und Accounts löschen, weil ihre Dinge halt ungefragt verwendet wurden und sie das nicht anders zu verhindern wissen. Viele Zeichner und andere Künstler, die ich teils vergöttert habe sind wegen solchen Blödsinn wie vom Erdboden verschwunden.
Da frage ich eher zurück: Ist das OK, dass ihr die Werke anderer nicht zu schätzen wisst und sie quasi ausbeutet für...nichts? (denn dei meisten speichern Werke nur ab, aber sagen nichtmal Danke oder hinterlassen ein Lob)

2.
Oder muss so eine Community hart wie krupstahl sein und das ist ok so alles?
Wenn es so gehandhabt werden soll, kann ich damit leben, ich würde aber sofort in eine offenere community wie diese hier umziehen
um mich in meinem hobby non scripting noob tum wohler zu fühlen.
Die Community muss cniht hart wie Krupstahl sein, sondern einfach mal darüber nachdenken, was sie da bejammern und behaupten.

Dieser Satz, ändert nichts daran, dass du Künstler, die Geld für ihre Werke verlangen, als gierig, missgünstig und kleingeistig beschimpft hast. >:0

Bex
09.06.2014, 17:28
Das RPG Maker Team sagt aber das dieser Contest Nicht Kommerziell ist!
Sie sind sich da mit den Künstlern nicht einig, respektieren sie aber weil sie auf sie angewiesen sind und verlangen nun von jedem für jede resource ein erlaubnisschreiben ob es speziell erlaubt ist.
Sprich der link zu der lizens reicht nicht. es muss speziell bei jeder sache stehen, das es für den contest erlaubt ist.
Das disqulifiziert sämtliche Non Comercial Maker Resourcen selbst Edits vom RTP die frei geteilt werden.
Sprich der Kontest wurde vom Fun Contest zum es muss komplett commercial conform laufen.
Das ist in ordnung, in diesem fall aber naja...
Und die Künstler die sowas schon längst in den Using Terms haben belächeln das ganze heck meck im moment nur^^ (So kam das Thema zu stande)

Von daher danke an alle, mir hat das Thema bisher spass gemacht, ich hab einiges gelernt zum thema und es war eine gute übung halt, für mein schreiben und mitteilen von gedanken.
Wenn ihr wollt könnt ihr gerne weiter reden, vieleicht äussere ich mich nochmal, bin nun aber erstmal raus, damits Flame frei bleibt^^ dont feed the trolls even if they are chibi^^

@Chibi
Sorry wenn ich bei dir nen Nerv getroffen hatte, ich verles mich aber auch häufiger mal, also locker bleiben und geschmeidig und unterstell mir nicht sachen die ich gesagt haben soll obwohl es so nicht der fall war. LOL ^^))

Sabaku
09.06.2014, 17:30
Du kannst der Nutzerseite ausrichten, dass sie ihre Köpfe aus dem Arsch ziehen und den Kram einfach bezahlen sollen. Oder sich selber auf jenen setzen. Und wo ist eigentlich nochmal das Problem, Künstler anzuschreiben und nachzufragen?

@Bex Da Chibi im Gegensatz zu dir richtig zitiert, würde ich den Ball mal ganz flach halten. Da kannst du deine Beiträge zehnmal umeditieren.

Bex
09.06.2014, 17:51
Sabaku hast du Fieber? Welche Nutzerseite? Wer hat den ein Problem mit Zahlen? Ich finde die Steam DLC super, hast du wohl überlesen oder ich hab es nicht deutlich genug formuliert im ersten Post^^.

Ich muss mich nun mehrfach gegen solche anschuldigungen in diesem Thread wehren.
Finde ich nicht Fair, da ich sowas nicht gemeint hatte und auch nur jemand mit viel fantasie, unter voller ignoranz des kompletten restlichen Threads, solche Worte von sich geben kann.
Und das von 2 einschlägig bekannten Usern.
Bitte High Jacket nicht das Thema dafür könnte es einfach zu interessant werden.

Bex
09.06.2014, 18:09
---------------------------
Anstatt mich zu kritisieren sag mir doch warum die zitat funktion des forum nicht geht? warum ist die angezeigt wenn sie im arsch ist?
dann erleuzcghte mich doch und linke mir den bb code thread den ich auf anhieb grad nicht finde!
oder sag mir den code dafür !
Aber nein du beleidigst mich anstatt ,mir zu helfen!!!!!!!!!!!!! ECHT TOLL.
-------------------------

Natürlich könnte man oberen Block lesen und sagen , ist er selber schuld wenn er so dumm oder faul ist.
Man könnte aber auch sagen oh ein Hobby Nutzer am Anfang, komm lass uns ihm zwar nicht alles vorkauen, aber hier ein link zum zitieren, da ja schon die foren funktion kaputt ist wenn man schon nen beitrag am laufen hat.

Und genau diese beiden seiten könnte man auf die von mir in POST 1 beschriebenen Beispiele auch anwenden. BZW ging da die diskussion irgendwie drum.(oder so ähnlich)

Peace ^^ hoffe nun ist der groschen gefallen. Hab nämlich keine lust gegen die nächste welle an verdrehungen gegenanzukommen.
#(Allein das ich was gegen gesagt habe könnte gegen mich gedreht und verwendet werden, so haben deine freundinnen im ace forum das gemacht bei solchen gesprächen hier ^^ nur damals hab ich da häufig mal die kontrolle verloren. Dabei kenn ich die nicht mal persönlich ^^ ahhh hilfe lol altes vergangenheits off topic wissen am rande ^^)

Caro
09.06.2014, 18:28
oder sag mir den code dafür !

Drücke auf den Button "Zitieren", der unter jedem Post angezeigt wird. Dann kannst du zitieren.

Nur weil jemand sagt, es sei nicht kommerziell, heißt das nicht, dass es nicht kommerziell ist. Als Faustregel: Wenn es um Geld geht, ist es kommerziell. Und damit ist der Wettbewerb kommerziell. Das ist wie wenn du eine Party feierst. Auch wenns eine Geburtstagsfeier ist, wenn du 100 Leute einlädst und 5 Euro Eintritt verlangst, wird deine Feier kommerziell.

Finde ich nicht Fair, da ich sowas nicht gemeint hatte und auch nur jemand mit viel fantasie, unter voller ignoranz des kompletten restlichen Threads, solche Worte von sich geben kann.
Und das von 2 einschlägig bekannten Usern.

Ich fände es sehr schön, wenn die gegenseitigen Anzischelungen bitte aufhören, sonst werde ich den Thread schließen, vor allem, weil ich auch nicht sehe, dass hier irgendwas passiert. Und wie du in Chibis Post sehen kannst, hat sie dich zitiert, wo du genau das gesagt hast, also rede dich bitte nicht raus. Du meinstest vorhin, du schreibst morgen nochmal etwas mit klarerem Kopf und vielleicht etwas weniger wirr. Das würde vermutlich allen helfen und die Stimmung nicht noch mehr aufheizen.

Bitte High Jacket nicht das Thema dafür könnte es einfach zu interessant werden.

Entschuldige, aber: :hehe:

Luthandorius2
09.06.2014, 18:28
Ist dann halt ein Problem einzelner Ersteller von Ressourcen. Kelven hat natürlich recht, dass man schon bei Werbung auf Webseiten sagen kann, dass etwas kommerziell ist(das gilt glaub ich auch schon bei deutschen Gesetzen so, wegen Impressum und Steuern).

Da ist es aber auch ne Sache, die über einen längeren Zeitraum läuft und Konstant Geld abwirft(oder auch nicht - je nachdem wies läuft dann).

Contest muss ja nix gewonnen werden. Wenn dann einer sehr viel Geld zahlt für Ressourcen, nur bei einem Contest mitmacht, dann nix gewinnt ... dann hat er Pech gehabt. Da sollten die Leute, die die Ressourcen machen, schon mit sich verhandeln lassen.

Entweder gibt man es frei, wenn jemand nicht regelmässig damit bei Contests bei denen es was zu gewinnen gibt mitmacht(nach deutschem Recht wäre sowas vermutlich dann auch kein "Gewerbe") oder man orientiert sich halt nur an den Gewinnen und verlang einen Prozentsatz von dem was gewonnen wurde ... was dann auch ruhig weniger sein darf wenn derjenige mehrere Sachen von mehreren Leuten benutzt und an mehrere Leute was zahlen muss(dann auf die aufteilen).

Sollten die Leute, die die Ressourcen machen, mit sich reden lassen(im schlimmsten Fall haben sie ja sowieso gar nix, wenn die Ressourcen überhaupt nicht genutzt werden und trotzdem was gewonnen wird, wenn sie was günstiges aushandeln dann haben sie ja noch was davon). Wenn nicht muss man andere Ressourcen suchen. Gibt sicher auch manche denen es total egal ist. (Da würden mal sinnvolle Sammelseiten helfen bei denen man filtern kann - auch nach Lizenz - so dass man nicht auf zig verschiedenen Seiten suchen muss).

Wird sich sicherlich langfristig was ergeben, sollten öfter solche Contests(was gut ist) stattfinden.

Und natürlich sind irgendwelche Fanarts auch Urhbeberrechtsverstöße. Alles im Bereich Fanfic - sogar bei nur geschriebenen Sachen - auch. Nur weil viele sowas halt erlauben ist es nicht automatisch legal. Ist wie mit den Fansubs bei Anime. Eine Grauzone ist sowas.

Icetongue
09.06.2014, 18:29
Bex, würdest du dich verständlich ausdrücken, dann würde man dir auch nichts an den Kopf werfen. Deine Postings lesen sich zusammenhangslos und teils hysterisch und es fällt wirklich nicht leicht zu verstehen worauf du eigentlich hinaus möchtest. Du solltest echt an deiner Ausdrucksweise und deinem Schriftbild arbeiten. Vor allem an deiner reisserischen Ausdrucksweise. Erst recht wenn du nicht hinter dem was du schreibst stehst.

Zitieren kannst du ausserdem durch
zitat. Wenn der Posting-Editor bei dir nicht funktioniert, versuche es mit einem anderen. Im Kontrollzentrum kannst du zwischen dem Standard-Editor, dem erweiterten und einem what-you-see-is-what-you-get-editor wählen.

Supermike
09.06.2014, 18:32

Was? Wo hast du das bitte her? Nein! Hast du die Regeln überhaupt gelesen? Hast du überhaupt mal richtig nachgedacht bevor du hier alles als "schwammige umschreibung" abtust.
Aber hey, wer wäre ich wenn ich dir nicht auf die Sprünge helfen würde:

Hier im regelwerk steht:

You must have the right to use all assets, tools, and anything else involved in the creation of the game,
und gleich darunter steht es sogar noch mal schön fett

Please note that some resource creators will consider your game to be commercial due to the inclusion of prizes, so make sure you ask permission if you're uncertain!
http://contest.rpgmakerweb.com/index/rules

Verstanden? Was? Das weisst du schon, aber fragst dich trotzdem was daran kommerziell ist?
"
Publishing Support

Degica, distributor of RPG Maker and numerous commercial RPG Maker games, will look into
publishing your game on Steam
- alongside such RPG Maker classics as To the Moon and Skyborn! They will also discuss other publishing options as well, such as exporting to iOS and Android.
http://contest.rpgmakerweb.com/index/prizes
Wieso gibt es die Textgrösse nicht mehr? Ich will das den Leuten ins Gesicht knallen! Weil godfuckindamn, der Hauptpreis wird für fuucking Geld angeboten! Es ist fucking kommerziell!

So lieber Bex, verstehst du jetzt warum dein funcontest so plötzlich kommerziell ist? Weil es kein Fun ist. Die bieten da was echtes für nen normalen indie-Developer. Du kriegst ne menge Publicity und 10000 Dollar.
Ich frage mich sowieso, warum du es "funcontest" nennst obwohl der Hauptpreis ne Menge kohle ist. Weil Die Kohle kann man ja auch mal aus Fun zum fenster raus schmeissen oder wie?

Und bezahl die verrückten Künstler, die Geld für ihre Werke wollen. Wenn du sogar den ersten Platz machst, hast du nen Gewinn.
Aber auf die "werbung" die mir Leute verpsrechen, wenn sie was gratis haben wollen, kann ich echt scheissen. Ich sag dir das gern aus Erfahrung. Es ist ne Arbeit wie jede andere auch. Ich investiere genau so viel Zeit und Mühe da rein! Und ich beachte sogar wünsche von Kunden! (Oh gott, sowas gibts doch gar nicht!) Ende Banane.
Nur weil im Internet abertausende Bildchen rumfliegen weil die Künstler ja alles gratis auf ihre Blogs stellen (für eigene Werbung! Na klingelts?), ist es nicht okay, ein arsch zu sein.

Srsly. Wer auch immer noch mit dieser "aber es ist doch nur n Hobby, da sollte man das nicht so eng sehen" Einstellung daher kommt, sollte sich mal an die Nase fassen. Besonders wer einen Schritt ausserhalb dieser Community machen will. Wir leben in keinem Zeitalter mehr, wo nur die Leute mit fetten Publishern nen Spiel veröffentlichen konnten. Heutzutage ist es umso einfacher Sein Werk an dem Mann zu bringen, dank Internet. Hört auf rumzuflennen, wenn andere Leute das verdammt noch mal ernst nehmen und sich der heutigen Zeit anpassen!

T.U.F.K.A.S.
09.06.2014, 18:32
Kann mal jemand Mars holen damit er aus seinem Maker-Ehrenkodex zitieren kann?

Luthandorius2
09.06.2014, 18:36
Geht auch ein Snickers?

Icetongue
09.06.2014, 18:40
http://share.cherrytree.at/showfile-14813/zitieren.png

http://share.cherrytree.at/showfile-14812/zitieren2.png

Cepanks
09.06.2014, 18:41
aber hier ein link zum zitieren, da ja schon die foren funktion kaputt ist wenn man schon nen beitrag am laufen hat.

Wieso gibt es die Textgrösse nicht mehr?
ITT: Leute kommen nicht mit dem Beitragseditor von vBulletin klar. Welche Version benutzt ihr?

Kelven
09.06.2014, 18:45
Hehe, dafür brauchen wir jetzt aber wirklich kein Tutorial, oder? ;)

<quote=Zitierter>Zitat</quote>
<size=Zahl>Größerer Text</size>

Icetongue
09.06.2014, 18:46
http://share.cherrytree.at/showfile-14814/clipboard02.png

Bex
09.06.2014, 18:47
Öhm Supermike, das steht da nun so weil es ja geändert wurde in den regeln.
Hier der Link
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/27850-clarification-on-commercial-vs-non-commercial/
Bekomme ich nun eine Entschuldigung für deine etwas harschen Worte SuperMike?

Hi guys. First off, our apologies: after some discussion with Lunarea, it has come to my attention that some clarification is needed regarded "commercial" vs. "non-commercial". Some resource developers may consider contest entries to be commercial games due to the potential monetary gain.

Ultimately, the contest cannot dictate what resource developers consider to be commercial and non-commercial projects. For example, if a programmer releases their scripts for non-commercial use, they could still deem a contest entry as commercial and forbid it from appearing in the game. We cannot interfere in that matter.

As we have said, it is up to you to obtain the permission and rights to use all assets. Even if we (the judges and contest runners) consider contest entries non-commercial, the resources creators may not, and we are not in the business of making such decisions for them. To avoid controversy, it is highly recommended that you obtain permission to use ANY assets in the contest that are not free for commercial use, because the asset creators might consider your contest entry to be commercial and this could cause friction later on.

This does not affect the RPG Maker DLC and RTP, which are free for both commercial and non-commercial use (as long as they're used in RPG Maker XP/VX/VX Ace/IG Maker/Manga Maker and you can legally use said software).

We will be updating the guidelines to clarify this matter.

IN SHORT: if a resource says it's free for only NON-commercial use, be sure to contact the creator to avoid controversy later on!
Das war eine meiner Quellen. Sorry das hätte wirklich in den ersten Post gemusst. Mein Fehler.

Supermike
09.06.2014, 18:54
http://share.cherrytree.at/showfile-14814/clipboard02.png
Vielen Dank! Ich werde jetzt meinen Traum verwirklichen gehen und auf einem Einhorn in den Sonnenuntergang reiten! Hottehü, mein strahlendes Pony!

Hab grad leider nicht den Link der Steam Diskussion dadrüber.

Warte einen Moment, Gala ruft grade an. Hm... Ich soll dir was von ihm ausrichten. Er sagt: "Nein".
Der Publisher support war von vornerein drin! So wie er da steht! Ich hab mir das Ding, letzte woche anfangs Juni, persönlich angesehen. Der Abschnitt war drin!

Aber okay. Nehmen wir mal an du hättest recht. Weil es könnte ja noch so kommen, oder? Wo liegt das Problem am kommerz? Dass sie mit dem Hauptpreis was anstellen war von vorne rein klar. Ich weise dich gern nochmal darauf hin
Fucking Hauptpreis: 10000 Dollar

Also ich weiss nicht, aber wenn ich so ne Summe als Preis anbiete, dann sicher nicht aus Fun.

Bex
09.06.2014, 18:56
Danke , ich wusste nicht das man das umstellen kann.
Klappt wunderbar, wieso ist der gute Editor nicht als standard Editor eingestellt?
Test, Test, Test, Test, Juhu Juhu
:hehe: Sogar Smileys^^ Cool

Cepanks
09.06.2014, 18:58
Hier der Link
http://forums.rpgmakerweb.com/index.php?/topic/27850-clarification-on-commercial-vs-non-commercial/

Hi guys. First off, our apologies: after some discussion with Lunarea, it has come to my attention that some clarification is needed regarded "commercial" vs. "non-commercial". Some resource developers may consider contest entries to be commercial games due to the potential monetary gain.

Ultimately, the contest cannot dictate what resource developers consider to be commercial and non-commercial projects. For example, if a programmer releases their scripts for non-commercial use, they could still deem a contest entry as commercial and forbid it from appearing in the game. We cannot interfere in that matter.

As we have said, it is up to you to obtain the permission and rights to use all assets. Even if we (the judges and contest runners) consider contest entries non-commercial, the resources creators may not, and we are not in the business of making such decisions for them. To avoid controversy, it is highly recommended that you obtain permission to use ANY assets in the contest that are not free for commercial use, because the asset creators might consider your contest entry to be commercial and this could cause friction later on.

This does not affect the RPG Maker DLC and RTP, which are free for both commercial and non-commercial use (as long as they're used in RPG Maker XP/VX/VX Ace/IG Maker/Manga Maker and you can legally use said software).

IN SHORT: if a resource says it's free for only NON-commercial use, be sure to contact the creator to avoid controversy later on!
Das war eine meiner Quellen. Sorry das hätte wirklich in den ersten Post gemusst. Mein Fehler.

Da. So einfach ist das. Wer was verwenden will und sich unsicher ist, ob er es in der jeweiligen Situation auch darf, fragt nach. Wenn die Antwort dann "Nein" ist hat man eben Pech gehabt.

Bex
09.06.2014, 18:58
Hehe, dafür brauchen wir jetzt aber wirklich kein Tutorial, oder? ;)

<quote=Zitierter>Zitat</quote>
<size=Zahl>Größerer Text</size>

zack nun hab ich zitieren gedrückt und mein bisheriger text ist alles weg ^^ nutze ich also weiterhin den bb code dafür. das zitat dingens ist kaputt oder unfreundlich^^.Auch einzelne stellen kann man damit nicht sauber erfassen.

Icetongue
09.06.2014, 19:00
Vielen Dank! Ich werde jetzt meinen Traum verwirklichen gehen und auf einem Einhorn in den Sonnenuntergang reiten! Hottehü, mein strahlendes Pony!

http://share.cherrytree.at/showfile-14815/supermike.png

Supermike
09.06.2014, 19:02
Hier der Link

Ah! Endlich! Lass mich mal lesen...
...
Okay...

Du willst eine Entschuldigung? Oh sicher. Ich will ja kein arsch sein. Ich entschuldige mich dafür dass ich immer noch nicht verstehe, was du an der kommerz Sache nicht verstehst. Ist das Okay?

Ich sehe in der Quote, dass ein Grafiker sich gemeldet hat, weil der nochmal über die Lizenzen im klaren sein wollte. Es geht nur drum, dass sie die Leute drauf aufmerksam machen wollen. Das hat nix damit zu tun, dass der Contest nicht von anfang an Kommerziell gewesen ist.
Ich entschuldige mich nochmal, aber wo ist das Problem?

Bex
09.06.2014, 19:06
Da. So einfach ist das. Wer was verwenden will und sich unsicher ist, ob er es in der jeweiligen Situation auch darf, fragt nach. Wenn die Antwort dann "Nein" ist hat man eben Pech gehabt.

Jup und um ebven diese änderung ist halt eines der beiden beispiele des ersten Posts^^.
Dann kannst du nun ja einfach die beiden Fragen dazu beantworten und damit helfen.
Es ging dadrum das der kommerz manchmal etwas überhand nimmt, bzw manche künstler in diesem für sie neuen bereich recht unproffessionell auffallen. wie im beispiel mit celianna.
will da gar nicht alles hintergrund gedöns aufwärmen. hat sie gar nicht verdient, da sie sonst tolle arbeit leistet. sich nun aber schon 2mal wegen ihren gratis resourcen gieirg verhalten hat, bzw nicht in der lage war klipp und klare regeln aufzuschreiben oder eingehend auf fragen problemlösend zu antworten. Und das ist in dem Business halt eine Schwäche und wirkt unproffessionell. Das wollte ich wohl irgendwie am rande auch kritisieren.

Und das beispiel im Ace Forum ging mehr in die richtung Meinungsfreiheit und Informations austausch werden blockiert und behindert wegen vermeindlicher urheberverstösse, wobei ein reines anschauen der sachen nicht strafbar wäre und sie das auch wissen und selber diese spiderman dinger in minecraftf nutzen.
Hier ist auch wieder ein wiederspruch in sich.

Und anhand dessen und der reisserischen schlecht gewählten überschrift wollte ich drüber reden.
Klappte bisher soweit auch. Hoffe das eröffnet eine andere Sichtweise nach den ganzen Posts.

Gendrek
09.06.2014, 19:06
Ich glaube ich mache den Thread jetzt dicht. Es bringt an dieser Stelle nichts mehr noch weiter zu diskutieren, da relativ deutlich gezeigt wurde, dass der Anfangsgedanke widerlegt wurde.
Danke an Supermike an dieser Stelle die uns hierfür auch Quellen gezeigt hat.

Bex, dich möchte ich erneut auffordern dringend etwas an deinem Schriftbild und deinem Posting Stil zu arbeiten. Deine Beiträge sind nicht lesbar und nicht nachvollziehbar.