Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praise the Sun! Demon's Souls vs. Dark Souls vs. Dark Souls II
Ich spiele gerade den Erstling Demon's Souls und merke gerade wie viel mehr Atmosphäre und Lore gegenüber Dark Sous II dort drin steckt. Das Spiel strahlt eine derartige Trostlosigkeit und Melancholie aus, die imho Dark Souls II komplett abgeht. Das war neben der fehlenden Düsternis auch einer der Gründe, weshalb ich Dark Souls II bis heute nicht durchgespielt habe (bin etwa bei der Hälfte des Spiels). Das Mystisch-epische und Raue, was die Dark Souls Welt Lordran ausgemacht hat, fehlt beim Nachfolger zudem auch sehr. Aber das kann ja noch kommen; ich hoffe z.B. sehr, das es dort auch noch so ein erhabenes Areal wie Anor Londo geben wird. Bisher ist Drangleic aber ein ziemlicher Rückschritt gegenüber Lordran und Boletaria.
Und während ich die Itembeschreibungen gerade in Dark Souls noch verschlungen habe und die Arealtexte von Demon's Souls schön geheimnisvoll finde, musste ich mich bei Dark Souls II schon fast dazu zwingen die Beschreibungen zu lesen. Es gibt dort irgendwie auch einfach zu viele Items.
Vom Gameplay her brauchen wir natürlich nicht groß zu streiten, dort sind alle drei Teile erstklassig, auch wenn ich die größeren Monstergruppen in Dark Souls II als falschen Schritt sehe.
Nichtsdestotrotz würde ich gern mal eure Meinung zu den Teilen hören. Hier sind ja doch recht viele Souls-Experten versammelt. In jedem Fall ist der Wechsel des Entwicklerteams beim dritten Souls Ableger klar erkennbar.
Mein derzeitiges Ranking sieht jedenfalls so aus:
Dark Souls knapp vor Demon's Souls und dann mit einigem Abstand Dark Souls II. Ich aktualisiere, sobald ich Demon's Souls (und später mal DkS II) dann durch habe.
Edit:
Vielleicht kann ja auch noch jemand vom Staff eine Umfrage einführen?!
Atmosphäre: Demon > Dark > Dark 2
Story/Lore: Dark > Demon > Dark 2
Level/World Design: Dark > Demon > Dark 2
Gameplay: Dark > Dark 2 > Demon
Umfang: Dark 2 > Dark > Demon
The Judge
08.06.2014, 11:04
Also jetzt nur mal auf den Lore-Aspekt bezogen: Ich denke, dass auch viel damit zusammenhängt, dass der Ansatz, sich die Hintergrundgeschichte selbst zusammenzubauen, viel Faszination dadurch errungen hat, dass das erste Dark Souls eine Art Überraschungshit war. Die Leute waren drauf und dran, nach Hinweisen zu suchen, da es eine derartige Art und Weise, eine Spielwelt und deren Geschichte zu präsentieren, schon sehr lange nicht mehr gab und dies für viele Neuland war. Dadurch bleibt der nachhaltige Eindruck, den dieses Spiel hinterlässt, natürlich auch größer und sorgt für eine durchaus leicht paradoxe Erwartungshaltung an den Nachfolger, dass dieser exakt das Gefühl des Erstlings nochmal auslösen sollte, ohne aber genau wie der Erstling zu sein, dann aber wiederum bitte auch nicht irgendwie anders sein sollte.
Bei Dark Souls 2 hingegen wurde dies im Vorfeld schon irgendwie erwartet und es ist kaum möglich, diese Faszination der "ersten Entdeckung" noch mal zu replizieren. Die Lore wird über die gleichen Quellen vermittelt, wie es in Teil 1 der Fall war und nachdem ich mir einige Videos (insbesondere von VaatiVidya) angesehen habe, finde ich schon, dass es auch in Drangleic eine Menge Faszination, Mystik und Souls-typischen Interpretationsspielraum gibt. Ich habe teilweise eher das Gefühl, dass viele gegenüber dem Nachfolger weitaus kritischer sind, als es beim Vorgänger noch der Fall war, da dieser einen eben ziemlich überrumpelt hat.
Auf der anderen Seite macht Dark Souls 2 ein paar sehr seltsame Anfängerfehler, was das Weltendesign angeht. Während Demon's Souls seine eher lineare Natur nicht verheimlicht hat und man beim Betreten einer neuen Welt auch wirklich das Gefühl hatte, irgendwo am Arsch des Kontinents zu sein, versuchte Dark Souls 2 diese "Breite" einer Spielwelt mit der Übergangslosigkeit aus DaS1 zu kombinieren. Das hat nur bedingt funktioniert, weil man selten wirklich das Gefühl hat, in einer einzigen, in sich stimmigen Welt unterwegs zu sein. Diese lose Verbindung der Locations sorgt mitunter auch für einige lächerlich offensichtliche Fehlplatzierungen, wie z. B. das schon häufig erwähnte Iron Keep über Earthen Peak. Oder der von Majula aus zu sehende Heide's Tower of Flame, welcher eigentlich noch von zahlreichen, aus dem Wasser ragenden Ruinen umgeben ist, man diese aber nur "live vor Ort" sieht und nicht von Majula aus. Das zieht natürlich auch schon etwas von der glaubwürdigen Atmosphäre der Vorgänger ab, die eben dadurch bestachen, dass das Welt-Design so stimmig und logisch war, wie es sonst nur selten zu sehen ist.
Ich war dann mal so frei ne Umfrage hinzuzufügen. Gleichheit ist nur was für Schwache.
Sylverthas
14.06.2014, 11:23
Insgesamt kann ich Akitos Auflistung nur zustimmen.
Mein Bauchgefühl ist, dass ich Demon's Souls am meisten mag, aber das passt nicht unbedingt zu der Tatsache, dass ich Dark Souls einfach viel öfter gespielt habe. Das Spiel bietet mehr Abwechslung, besseres Gameplay und eine insgesamt schönere Welt. Dafür hat Demon's einfach ein deutlich besseres Horror-Feeling, was bei mir einfach extrem gut ankommt - und weswegen ich es tatsächlich ein wenig mehr zu schätzen weiß als Dark Souls.
Und auch wenn Dark Souls 2 deutlich länger ist als die Vorgänger, so ist es ein ideales Beispiel dafür, dass mehr Content nicht unbedingt besser ist, wenn er größtenteils so einfallslos ist. Also DS2 ist für mich klar auf dem letzten Platz.
für einige lächerlich offensichtliche Fehlplatzierungen, wie z. B. das schon häufig erwähnte Iron Keep über Earthen Peak. Oder der von Majula aus zu sehende Heide's Tower of Flame, welcher eigentlich noch von zahlreichen, aus dem Wasser ragenden Ruinen umgeben ist, man diese aber nur "live vor Ort" sieht und nicht von Majula aus.
Ach, das ist doch alles kein Problem, so lange irgendwelche Fans total abstruse Theorien aufbauen, wieso dieses Design absolut durchdacht ist ^_O
Zeuge Jenovas
17.06.2014, 16:40
Demons Souls > Dark Souls > Dark Souls 2
Ich finde an Demons kommen die Dark Teile nicht ran, hab Demons immerhin 7x durch (+ Platin ^^) und wirklich alles gesehen und immer wieder überrascht wurden. Story war auch extrem gut inszeniert... wobei Story imo bei DS2 am besten ist. Nimmt sich nicht viel zu Teil 1, immerhin wird die Story ja fortgesetzt. Bei DS2 war sie imo am offensichtlichsten. Dafür war die Welt und die Bosse mit am schwächsten. Das haben die Vorgänger deutlich besser gemacht.
Dark Souls 1 hat die zusammenhängende Welt imo perfektioniert. Trotzdem war ich bei Demons mit dem Nexus auch sehr zufrieden und fand es immer gut, diesen sicheren Ort zu besuchen.
Cutter Slade
19.06.2014, 21:04
Mein Einstieg in die Souls-Serie war – mit einigen Startschwierigkeiten verbunden – Dark Souls. Trotz Quälerei zu Beginn und reichlich Frust statt Fortschritt gehört es heute zu meinen absoluten All-Time-Favorits. Die Motivation blieb konstant hoch, der Anspruch war durchweg gegeben, looten und leveln war zudem über die gesamte Dauer des Spiels unterhaltsam. Das Spiel wusste immer wieder zu überraschen, war dabei aber (sieht man mal von meiner Einstiegs-Erfahrung ab) nie unfair oder nicht fix zu handhaben. Den Spielprinzipien sei Dank gab es genug Tools, Support und alternativen Taktiken, die mich die meisten Stellen innerhalb weniger Versuche überstehen ließen. Dazu die dünkelhaftige Story und die zugrundeliegenden Mythologie, die ich so noch in keinem Videospiel erlebt habe. Es war ein regelrechter Genuss. 100 Stunden über mehrere Monate verteilt und die Credits ließen mich mit einem wohligen Gefühl zurück. Demon’s Souls musste her.
Für mich persönlich ein leichtes Downgrade. Level-artige Struktur statt Open-Schlauch. Dazu eine weniger erinnerungswürdige Szenerie, die mir über weite Strecken nicht „speziell“ genug war. Ein nerviges Phantom/50%-Prinzip. Nichtsdestotrotz mag ich das Spiel sehr. Das Level-Up System, der Nexus generell als Hub, der für mich weit mehr Save-Spot war, als der Firelinkshrine aus Dark Souls, dazu einige tolle NPCs. Ein definitiv sehr, sehr guter Einstand von From Software. Muss ich auch definitiv mal weiterspielen. Ist eh nur noch ein Boss, Mhhhh….Umbasa.
Dank der (sehr) guten Erfahrungen mit den Vorgängern: dem spannenden und griffigen Kampfsystem; dem motivierenden Equipment-Management, dem erforschen der Welten und dem entdecken von zahlreichen Geheimnissen musste diesmal definitiv ein Souls-Teil zu Release her. Zack, ab in den Warenkorb und vorbestellt. Bei erscheinen direkt losgelegt und mich wie ein Pionier gefühlt. Teilweise verbessert (Inventar, Level-Up, Multiplayer), neuarrangiert (Flakon-Verfügbarkeit und Einsatz, Waffenupgrade) oder etwas entschlackt und vereinfacht für den „schnelleren“ Fortschritt. Teilweise aber auch verschlechtert. Die Weltenbildung lässt die Cleverness von Dark Souls vermissen. Keine Spirale mehr, wie ich es aus dem direkten Vorgänger gewohnt war, mehr eine Ansammlung von geraden Linien, die in zahlreiche Sackgassen führen, einige wenig durchdachte „Verbindungen“ (Eisenschloss) inklusive. Trotz (scheinbar) bisher größtem Umfang weniger spezielle Bosse. Zahlreiche Ritter-Typen und einige künstliche erschwerte Auseinandersetzungen dank Fussvolk wirken weitaus weniger kreativ. Da hatte ich mir mehr erhofft. Dennoch: Mich sprechen wieder mehr Setpieces an, der Umfang stimmt, das Spielprinzip fluppt wie nie, der Multiplayer rockt ordentlich (Rang 3 bei den Glockenhütern :D:A), die Story gefällt mir bisher am besten, die Verbindungen zu Dark Souls sind tricky und beim kommenden DLC-Round-Up erhoffe ich mir einiges. War doch schon der DLC zu Dark Souls mit das beste Stück Addon, dass ich seit langer Zeit zocken durfte.
Unterm Strich also:
1. Dark Souls 10/10
2. Dark Souls 9*/10
3. Demon’s Souls 8*/10
*vorläufig, weil noch nicht durch. Die Reihenfolge dürfte aber erhalten bleiben.
Würde aber mit Blick auf die generelle Release-Reihenfolge und meine persönliche Reihenfolge sagen, dass sich alle Teile nicht viel schenken und der Vibe „des neuen“ sicherlich auch in meine Wertung mit einfließt. So oder so, mit zwei offenen Souls-Spielen, einem DLC-Paket und dem schon vor der Tür stehenden Bloodborne wartet noch einiges an From Softwares (J)RPG Flair auf mich. Eine tolle Serie.
Die Reihe hat sich (für mich leider) in eine Richtung entwickelt, die den Schwerpunkt immer mehr auf pvp und co-op legt. Und das merkt man an allen Ecken. Seien es Leveldesign, Zugang zu items, Nutzen der Statuswerte etc. Das Ganze einhergehend mit einer starken Vereinfachung der Grundmechaniken des Spiels an sich. Während bei Demon's die verschiedenen Angriffsarten und das Waffenupgradesystem noch zentrale Punkte zur Individualisierung waren, gibt es bei DS2 nur eine Wahrheit: Strike-Waffe +10 haut alles zu Klump. Und diese Entwicklung finde ich sehr bedauerlich.
Die Serie hat von Teil zu Teil abgebaut. Wobei das jetzt nicht so schlimm ist, da die Serie nur leicht schwächelt und ich den zweiten Teil auch noch gut fand.
In Demon´s Souls war alles neu. Dieses Sterben Prinzip, die Online Features, die allgemeine Atmosphäre des Spiels.
in Dark Souls kannte man zwar das Meiste bereits, dennoch wurde vieles verbessert und sinnvoll ergänzt, wie das durchdachte Leveldesign und dem dazugehörigen Leuchtfeuersystem.
In Dark Souls 2 gab es von allem einfach nur mehr, bis zu Ende gedacht war aber vieles nicht.
Insofern Demon´s Souls < Dark Souls < Dark Souls II