Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Gods of Ashes (VV-RELEASE!!!!)
Red-Cube
07.06.2014, 09:55
http://abload.de/img/logoh6up3.png
Vorwort:
Wo fange ich an? Über einundhalb Jahre hat mich die Entwicklung gekostet. Es berauscht schon fast das hier hinzuschreiben, weil ich vor einem Jahr noch nicht mal gedacht habe, dass das Ding Demostatus erreichen würde. Angefangen als ein kleines Nebenprojekt zum Nebenprojekt, zum Nebenprojekt, zum Nebenprojekt, zum Hauptprojekt und ganz unterschwellig ist es das aufwändigste geworden, das ich je gemacht habe. Und nicht nur an seiner eigentlichen Form, schon die Story hatte 3 Schönheitsoperationen hinter sich, noch bevor der erste Char gepixelt wurde. Kurzum, der Aufwand war pervers, das Spiel dafür... nun, sagt ihr's mir lieber. ;)
Eine Vollversion möchte ich mit dieser Vorstellung noch nicht bieten, aber die Vorstellung beschreibt letztlich ganz gut auf was man sich in naher Zukunft gefasst machen darf.
Es ist im übrigen auch mein erstes (wahrscheinlich auch mein letztes) Projekt, das eigene Artworks enthält. Es gab sogar mal die Idee für kleine Zeichentricksequenzen, aber das hat sich schnell im Sande verlaufen. Neben hübscherer Grafik lag mein Fokus auch besonders stark auf dem Gameplay. Es hat viel von "Lemtingas metas", jedoch weitaus fortgeschrittener und feiner. Neben viel Text, gibt es auch viel Handlung. Besonders in Form von knackigen Kämpfen und Rätseln. Letztlich hält sich beides jedoch relativ gut die Waage.
Im Gegensatz zum damals üblichen "Szene-für-Szene-Ablaufen" ist Gods of Ashes viel umfangreicher, es gibt eine riesen Stadt zu erkunden und viele Nebengegenstände einzusammeln. Wie bei einem echten RPG, nur eben im Neuzeitstil.
Letzten Endes bleibt es aber meinem alten Stil treu. Das Spiel soll in erster Linie eine Geschichte erzählen, die berührt, schockiert und zugleich unterhält. Eine Geschichte über Hass, Freundschaft, Liebe und wie schwer es für sowohl Eltern als auch Kinder sein kann, einander zu verstehen.
Geschichte:
Deutschland, 12. August, 1999.
Heute wird sich das Schicksal dreier vom Leben gezeichneter Kinder erfüllen.
Ein letzter Akt des Schreckens bevor sie ihrer grausamen Vergangenheit entfliehen werden. Sie sind bereit zu kämpfen, zu sterben und zu töten.
Doch das Leben macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, denn ihre Pläne scheitern. Fortan verstricken sich die drei immer tiefer in einen schier endlosen und blutigen Strudel aus Gewalt und Verzweiflung, der nicht nur die Polizei, sondern auch die Mafia auf den Plan ruft.
Nichts ist beständig in einem Leben voller Wut und einer Stadt ohne Gnade. Und um in diesem Dschungel am Leben zu bleiben, müssen sie schlimmer werden, als alle ihre Feinde.
Sie sind Meister der Zerstörung, Engel des Todes und Götter der Asche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Charaktere:
Stella
http://abload.de/img/charaktere_stella3mu8l.png
Nach dem Massaker an ihrer Familie führt Stella ein aussichtsloses Leben ohne Ziel und Hoffnung. Von ihren Mitmenschen missverstanden und vom (verbliebenen) Vater enttäuscht, kämpft sie sich Tag für Tag durch eine Gesellschaft, in die sie niemals zurückfinden konnte. Fortan lebt sie ein Leben im Schatten dieser. Entbehrung und Frust sind für Stella nicht nur nicht Fremdwörter, sie sind für sie "normal".
Kasper
http://abload.de/img/charaktere_kasperoou38.png
Auch wenn Kasper ziemlich naiv wirkt, ist er doch ein riesiger Pechvogel. Sein größtes Problem ist jedoch sicher das geringe Maß an Selbstvertrauen. Als Scheidungskind und gern gesehenes Ziel für Mobbingattacken zieht es Kasper besonders zu Stella hin. Neben einem gestörten Verhältnis zum eigenen Vater ersetzt sie und Maksim zu einem großen Teil das, was ihm schlicht zu lange schon fehlt, eine einfache Familie.
Maksim
http://abload.de/img/charaktere_maksimr9uci.png
Maksim ist im Grunde ein mutiger, intelligenter Bursche. Was ihn jedoch trotz alle dem in die unteren Ränge der Klassenhierarchie drückt ist ein emotionsgestörter Komplex und sein doch extrem mieses Glück mit Frauen. Wie bei seinen Leidensgenossen macht auch vor ihm die Ausgrenzung durch beliebtere Menschen nicht halt. Obwohl Maksim einen verlässlichen und freundlichen Charakter hat, ist er ziemlich kalt und berechnend.
Guenther
http://abload.de/img/charaktere_guenther3muj3.png
Guenther ist erfahrener Polizist und Vater von Kasper. Er ist mehr, als der typische, abgebrühte Bulle. Nach einer langwierigen, gescheiterten Ehe ist er als alleinerziehender Vater überfordert und stellt auch bei der Arbeit ganz gerne Wut und Temperament über rationale Entscheidungen. Der Frust über den eigens verschuldeten Verlust hat den einst liebevollen Familienvater in etwas verwandelt, dass ihn nur durch sein Abzeichen von dem trennt, was er auf den Straßen jagd.
Screenshots:
http://abload.de/img/goascreenyxadx.jpg
http://abload.de/img/screen132uxs.png
http://abload.de/img/screen26mu8u.png
http://abload.de/img/screen362uz7.png
http://abload.de/img/screen40lufx.png
http://abload.de/img/screen64xu8d.png
Trailer:
Wie immer mit bestem Dank an "Clades" (https://www.youtube.com/user/Cryptorax)!
https://www.youtube.com/watch?v=TEDGMZwHedA
Die Kämpfe:
Ob mans glaubt oder nicht, aber das Spiel beinhaltet mehr Taktik als man denkt. Wer also glaubt, blind drauf los prügeln zu können, sollte nicht mir die Schuld geben wenn er vor Wut die Tastatur zerhackt. Weil ich weiß, dass das Spiel Geduld fordert und dass es garantiert Beschwerden diesbezüglich geben wird, gibt es hier schonmal vorab ein paar unverbindliche Tipps & Tricks für's nicht "in-den-ersten-10-Minuten-abnippeln". (Auch als Textdokument im Zip-Verzeichnis enthalten.)
Tipps:
-Lass dir Zeit für Kämpfe. Das Spiel ist taktischer als es aussieht.
-Erledige immer den Schwächsten zuerst. Woher du weißt wer der Schwächste ist?
Anfangs hilft wohl nur probieren. Ein Tipp: Die Dicken sind es nicht. ;)
-Manchmal mußt du abwägen ob es sinnvoller ist ein gefallenes Teammitglied
wiederzubeleben oder den Gegner weiter anzugreifen.
Achte dabei stets auf den Schaden, den du einem Gegner in vergangenen
Zügen zugefügt hast.
-Sieh immer zu, dass es nicht mehr Gegner als Teamkameraden gibt.
Wenn ja, versuche einen nach dem anderen zu erledigen, anstatt die
ganze Bande auf einmal.
-Sei sparsam mit Granaten und Panzerbrechern, aber benutze sie!!!
Wann? Wenn du in der Unterzahl bist, mehr als zehn mit dir rumträgst und
dich aufregst, dass du immer an demselben Kampf abnippelst,... das
aber nur so nebenbei bemerkt.
-Nutze gerade bei stärkeren Gegnern oder Bossen taktische Fähigkeiten wie
den "Durchschuss".
-Suche Rüstungsverbesserungen. Suche allgemein nach allem Möglichen, das
du außer-, oder innherhalb einer Mission finden kannst. Sammeln wird belohnt.
-Kaufe nach Möglichkeit keine Medizin, sondern suche dir diese zusammen.
Erst wenn du dir die Waffe von dem Hehler gekauft hast, kannst du auch
mit Geld um dich werfen.
...und der letzte Tipp am Rande:
Bevor dir wegen irgendwas die Galle hochkommt, schau dir nochmal das Journal an.
Oft gibt es immer irgendeinen Trick um dir die Sache zu erleichtern.
Viel Vergnügen weiterhin. ;)
Schlusswort:
Ich weiß, dass das Spiel genug Momente bietet, die durch ihren Inhalt und ihre Erzählweise zu bestechen wissen. Und auch wenn es hier und da seine Längen hat und der ein oder andere Kampf vielleicht nicht immer zu 100% fair ist, hoffe ich, dass Gefallen an dem ganzen gefunden werden kann.
VIELEN DANK, für's durchlesen!
Jetzt sogar mit Vollversion, YESSSSS!!!!!! (hier klicken) (http://www.xup.to/dl,11227812/GoA_1.10.zip/)
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=20187&d=1397677364
Jap wird gleich geladen und angezockt. Bin ja mal sehr gespannt!
Edit: Hui, ganz schön harter Content teilweise. Auf das Artworkblutbad war ich nicht vorbereitet.
Mir gefällt das Mapping und die weitläufige Stadt, erinnert mich vom Stil her an Alone. Die Dialoge und Charaktere sind gut und glaubwürdig, es macht Spaß das "Aussenseitertrio" zu spielen.
Die Artworks und Facesets wissen zu gefallen.
Das Journal ist sehr praktisch, sonst hätte ich mich schon ein paar Mal verlaufen. Interessant auch was du aus dem Kampfsystem gemacht hast, bin tatsächlich mit dem Polizisten einmal gestorben, nachdem ich die Granaten eingesetzt habe gab es kaum noch Probleme. Die Schleichpassage war auch gut gemacht und nicht überfordernd- hier ist es super, jederzeit speichern zu können.
Ach und es heisst Irish-Pub, anstattt Pup. :)
Ich hänge an folgender Stelle:
Momentan hänge ich an einer Stelle
Ich bin im Generatorraum, hab aber keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich die Stromschalter bedienen muss. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
Red-Cube
07.06.2014, 18:30
Hey, freut mich wenns gefällt.
Ja die Glaubwürdigkeit war auch eine harte Nuss. Genauso wie die Artworks reinzuknallen. Ging auch gern mal ein ganzer Tag für flöten. :3
Auf das Kampfsystem bin ich besonders stolz. Schön wenns mit den Standardtricks noch etwas flotter geworden wäre aber ok.
Ja es ist eben wichtig über Angriffe und Hilfsmittel genau bescheid zu wissen. Dann schaffst mans sogar locker auf "Hardcore". ;)
Kein Problem, hier die Lösung:
Mit der Blinkenotiz beschränkt sich das ganze auf die 3 linken Schalter. Es ist eig ganz einfach, man muss nurnoch rumprobieren. Wenn nötig, schreibst dir einfach auf einen Zettel welche Kombinationen du schon ausprobiert hast. Du weißt, du musst die Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen und dann den Generator einschalten.
sora 3.0
07.06.2014, 18:42
ich habe eine frag und zwar bin ich bei der mission mit dem überfall auf die mafia im bordell und wollte fragen wie ich im vierten stock weiterkommt ?
Red-Cube
07.06.2014, 18:55
Genauer bitte!
sora 3.0
07.06.2014, 19:56
also ich bin jetzt im auftrag von mahmud im bordell und soll den drogenhandel der mafia überfallen und ich wollte wissen wie man am anfang des vierten stockwerkes weiter kommt also ich bin bei der tür für die man einen speziellen schlüssel braucht
Red-Cube
07.06.2014, 21:24
Ahso
Ja ganz einfach:
In dem Lagerraum für Leichen ist irgendwo eine brüchige Wand. Die einhauen und anschließend durch eine schwarze Öffnung in den 5. krabbeln.
sora 3.0
07.06.2014, 23:14
ich habe einen bug entdeckt und zwar wenn man nach dem krankenhaus nochmal ins bordell geht kommt man nicht mehr raus hat vieleicht noch jemand einen save im krankenhaus ?
Red-Cube
08.06.2014, 02:13
Okay, Fehler gefixt. Aber einen Savegame hab ich nu' keinen. Hoffe du hast jetzt nicht nur einen Save benutzt wären dem zocken.
Wenn noch wem anderen solche Spaßbremser auffallen, bitte sofort melden. Wäre echt klasse.
sora 3.0
08.06.2014, 07:05
ich hätte mal eine frag und zwar wie besiegt man den sek typen der in einer metallrüstung steckt also der den man begnet wenn man wirklich das geld holen will und der vater über alles bescheid weiss ? ich bedanke mich im voraus und muss sagen das das spiel richtig cool gemacht ist
Angelsalih
08.06.2014, 08:23
Also ich hab da einfach die Panzerbrechen draufgehauen wie nix gutes! Aber stimmt der Kampf is sauschwer, wie alle Bosskämpfe imo. Dass Game is schon ziemlich Hardcore was das angeht ^^
Neoen-TT
08.06.2014, 19:44
Das Spiel gefällt mir bisher außerordentlich gut. So gut, dass es mich über Stunden hinweg in seinen Bann zieht und ich dabei einfach keine Spielpause einlegen mag (auch wenn ich es eigentlich mal tun sollte. ^^°) Großen Respekt schon einmal dafür. Genaueres Feedback folgt dann die Tage, wenn ich durch bin.
Im Moment hänge ich an folgender Stelle fest:
Mit dem Trio bin ich nun außen vor dem Fenster des Bordells und als nächstes würden sie da drin einen Sturmangriff starten. Nach der Sequenz folgt ein Kampf. Leider nur besitzt das Trio zu diesem Zeitpunkt keine Waffen und folglich existieren auch keine Kampfbefehle. Ich besitze zu diesem Zeitpunkt noch 7 Handgranaten und 4 Molotovcocktails, aber auch diese reichen nicht aus, um diesen einen Gegner in der Gegnertruppe unschädlich zu machen. Im Autokampf Modus wird minimaler Schaden an Gegnern ausgeteilt, nur ich kann mir kaum vorstellen, dass das die gängige Taktik bei diesem Kampf sein soll, weil das ewig dauern würde. Habe ich etwas übersehen?
Red-Cube
08.06.2014, 21:06
Hey, hey, danke an alle! Die Bosse sind schon etwas knackiger. Aber wenn man ein klein wenig rumprobiert, ist eig klar wie du sie schlagen kannst. Letztlich bekommt man sie alle mit der "Durchschuss-Fähigkeit" geknackt.
An Neoen-TT: Freut mich wenns dauermotiviert. :)
Vllt gefällt dir ja der Schluss genauso...
Der Bug tritt auf, weil du vergessen hast dir deine Wummen bei Sandy abzuholen. Ja, das hättest du garnicht schaffen dürfen... wird gefixt.
Trotzdem schonmal danke.
Wie gesagt, wenn noch wem anderen solche Macken auffallen, haut sie in den Thread! ;)
(VV ist wieder on)
Neoen-TT
09.06.2014, 00:42
Danke. Zum Glück hatte ich noch einen anderen Spielstand, bevor ich durch den Schacht bin, wo es dann nicht mehr zurück zu Sandy gegangen wäre. Die Waffenübergabe ist mir wohl während der Rätzelei mit den Türen komplett entfallen, im Journal stand es immerhin auch...
Neues Problem:
Das Trio will sich Zugang zu Drakos Residenz verschaffen. Wenn man durch diese Hintergasse läuft, kommt jemand aus der Tür und versperrt den kompletten Durchgang mit seinem Sichtquader nach rechts. Er bleibt dann einfach so stehen und ändert weder seine Position, noch seine Blickrichtung. Würde man das Gebiet anschließend verlassen und erneut dort hin gehen, steht er mit Blickrichtung nach unten da, was aber genauso den ganzen Weg versperrt. Hindurchschreiten ist nicht, da sonst sofort Gameover. In der unmittelbaren Umgebung finde ich keinen alternativen Durchgang.
Red-Cube
09.06.2014, 00:57
Moment, etwas präziser. Der Typ kam zur Türe raus und ist dann einfach mit dem Blick nach oben (zur Mülltonne) stehen geblieben?
So sollte es sein. Damit kannst du an ihm vorbei in die Türe schleichen.
Wenn du die Map anders verlässt, versperrt er wirklich den Weg. Muss noch gefixt werden.
Aber wenn du direkt nachdem er raus kam und an der Tonne angehalten hat, reinläufst, müsste das Spiel weitergehen. Oder?
Neoen-TT
09.06.2014, 01:03
Sein Bewegungsmuster war, soweit ich das beim Hochgehen erkennen konnte: zwei Schrtte nach unten und danach Blickrichtung nach rechts. Dann verbleibt er in dieser Position:
http://share.cherrytree.at/showfile-14804/fehler.png
Red-Cube
09.06.2014, 01:11
Stellst mich jetzt vor ein kleines Rätsel.
Beim testen läuft alles. Macht er das immer?
Und noch was: Bist du bei der 1. Schleichpassage mal erwischt worden? Oder gesehen, bist aber abgehauen?
Neoen-TT
09.06.2014, 01:41
Also, beim ersten Mal hatte ich es mir auf alle Fälle verbaut, weil ich da kurz hochlinste, er rauskam, aber ich kurz darauf entschied, vorher noch wenig auf Erkundungstour durch die Stadtteile zu gehen, um weitere blaue Truhen zu öffnen. Das war dann nichts, weil er, als ich wieder zurückkam, dann den Weg wie schon gesagt mit Blickrichtung nach Süden versperrte.
Ich lud also einen älteren Save, als Kasper gerade im Krankenhaus lag. Ich verzichtete hier auf meine Tour durch die Stadtteile und wollte sofort zur Sache kommen. Danach, also vor der Gasse stehend, in einen anderen Slot gespeichert -> Genau bei diesem Save (das Bewegungsevent ist hier noch nicht getriggert) würde er immer und immer wieder diese Route einnehmen und dann den Weg, wie man es im Bild sieht, versperren. Auch, wenn ich die Map vor dem Triggern noch einmal verlasse und egal wie oft ich diesen Save neu lade.
Um wirklich ganz sicher zu gehen, habe ich nochmals den Save mit der Stelle im Krankenhaus geladen und bin dann die Gasse nach oben. Seltsamerweise war das Bewegungsmuster jetzt anders und zwar so, wie ich es auch im Maker gesehen hatte. Er steht jetzt mit den Gesicht an der rechten Wand und ich komme dann wohl an ihm vorbei:
http://share.cherrytree.at/showfile-14805/seltsam.png
Mit dem RPG Maker habe ich im übrigen nichts verändert. Wie das Problem überhaupt zustande kam, ist mir ebenfalls ein Rätsel...
Edit:
Ja, ich wurde bei der ersten Schleichpassage erwischt und hatte mit Stella auch zwei Kämpfe, die ich mit dem Einsatz von Granaten überstand. Könnte auch sein, dass ich einmal nur abgehauen bin. In der letzten Map der 1. Schleichpassage (vor dem Büro) hatte ich mich anschließend normal durchgeschlichen.
Boonator
09.06.2014, 13:00
bin gerade bei der stelle wo man mit guhnter zusammen arbeiten muss als Gheist aber die shift Taste funktioniert nicht mehr zum nachladen
Edit:
jetzt geht es wieder nach dem Szenen wechsel
Edit2:
So bin jetzt durch mit beiden Enden. Die Brutalität war echt sehr überzeugend., hätte mir aber noch etwas mehr Entscheidungseinflüße wie in der Kanalsation gewünscht
Red-Cube
09.06.2014, 14:50
An Neoen-TT:
Okay, habe das ganze jetzt damit gefixt, dass das "Rauslaufen" in den Offscreen verlegt wurde (hörst Türe aufgehen und wenn du oben ist, steht er schon vor der Tonne). Damit dürften keine Probleme mehr auftauchen. Wie verlief die restliche Schleichpassage? Gab es nochmal solche Hämmer?
Bzw hatten andere das Problem auch? Nur raus damit! ;)
An Boonator:
Ab wann genau funktioniert es nicht mehr?
Direkt nachdem Geist sich mit Günni zusammen tut oder erst ein paar Momente danach? Und nach welchem Szenenwechsel geht's wieder?
Na das ist doch schonmal gut. :)
Ja ich hätte gern mehrere solcher Abzweigungen in der Story eingebaut. Die Dinger sind super, zumal sie den Wiederspielwert erhöhen, aber der Aufwand wäre zu krass gewesen.
Neoen-TT
10.06.2014, 06:25
Wie verlief die restliche Schleichpassage? Gab es nochmal solche Hämmer?
Lief alles bestens; hatte danach keine Probleme mehr gehabt. Die folgende Schleichpassage war auch angenehmer, als ich es mir vorstellte. Wenn Spiele die Möglichkeit bieten, wie anfangs mit Stella, Schleichpassagen zu boykottieren, mach ich das in der Regel auch. Habe es mit meiner Ungeduld nicht so mit Stealth Gameplay. (Spiele wie Metal Gear Solid wären wohl nichts für mich. )
Vllt gefällt dir ja der Schluss genauso...
Dazu * möchte ich jetzt unter anderem kommen, weil ich das Spiel nun durchgespielt habe.
Geschichtliches
Zunächst einmal möchte ich loswerden, dass sich "Gods of Ashes" von der Story und seiner ganzen Inszenierung her locker in die höchsten Ränge der deutschen RPG Maker Spiele einordnen lässt, das heißt es spielt mMn in der selben League wie Wartools oder Flame of Rebellion. Beeindruckend, ganz ehrlich. Die Charaktere, besonders Stella und Kasper, wurden sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebracht. Naja, im Grunde ist das blöd formuliert, denn die Charaktere gestalten ja unverkennbar die ganze Handlung und man hat nie das Gefühl, dass Teile der Geschichte belanglos eingeworfen wurden. Es bleibt durchgehend spannend. Ich habe mit den Charakteren bei Kämpfen ums Überleben migefiebert, habe mich von ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten und Dramen mitreissen lassen und mich sogar bei ihrem Amoklauf in der Schule von dem blinden Wahnsinn anstecken lassen. Es machte Spaß und sorgte für einen Adrenalinkick, in einem Spiel ein schon lange zurückliegendes Bedürfnis zumindest virtuell ausleben zu dürfen. Weil es nur ein Spiel ist, ist das okay. Ich unterstelle dem Spiel bei dieser heiklen Thematik mit genug erzählerischem Feingefühl aufgezeigt zu haben, welche tragischen Konsequenzen das sowohl für die Täter, als auch für Opfer und deren Angehörige hat. Während Kasper, der vorher auf die Pillen verzichtete, bei der Action aber vor allem im Nachhinein sehr unter diesen Eindrücken litt, steckten es Stella und Maksim aufgrund besagter Drogen lockerer weg. Das ist an sich eine gute Idee in der Story gewesen, da einige Drogen, aber auch bedenkliche Psychopharmaka, tatsächlich die Hemmschwelle gefährlich niedrig setzen können und der ausschlaggebende Faktor einiger realer Amokläufe in der Geschichte war. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie die Truppe es später (alleine von psychischen Aspekt her betrachtet) fertig bringt, ohne solche Hilfsmittel ganze Armeen von Polizisten und Mafiosis umzunieten, unter denen sich teils auch unschuldige Zivilisten befinden. Stella, so wie sie des öfteren im Spiel charakterisiert wird, könnte man es zur Not noch zutrauen; aber Maksim wirkte auf mich jetzt nicht übermäßig abgebrüht, eher durchschnittlich im großen und ganzen. Ich mochte im Übrigen auch die Wechsel und Zusammenspiele zwischen dem Trio und Günther. Das machte die Handlung nochmals lebendiger.
* Als das Spiel sich dann dem Ende zuneigte, trennte sich der eine Handlungsstrang in zwei Stränge mit Abweichungen beim Ending auf. Da mich jeder Ausgang interessierte, legte ich verschiedene Speicherstände an und spielte beide Varianten durch. Nettes Extra mit den verschiedenen Enden. Hat mir gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob durch eine andere Spielweise oder Spielmodus (in dem Fall Hardcore; habs auf Normal gespielt) noch weitere Endings freizuspielen sind. Beispielsweise eines, wo sie es tatsächlich noch nach Brasilien schaffen. Andererseits würde sich so ein Happy End schon beinahe falsch anfühlen, nach allem was im Spiel passiert ist. Insofern sind die zwei Endings durchaus zufriedenstellend.
Grafisches
Im grafischen Bereich macht das Spiel auch so einiges her. Da hätten wir einmal die Maps, die schön gestaltet sind, besonders die Stadtbezirke. An den Artworks habe ich nichts auszusetzen; die wurden gut in die Handlung integriert. Besonders gut gefallen haben mir sämtliche Animationen, beim Kampfsystem und anderen Ereignissen.
Sound
Die Soundkulisse und Musikuntermalung war mMn perfekt auf das Spiel zugeschnitten und hat einiges zur Atmosphäre beigetragen.
Gameplay
Die Kämpfe waren taktisch gut gestaltet und ausbalanciert. Es gab neben vielen einfachen und teils optionalen Kämpfen hier und da ein paar Herausforderungen, fand sie (im Normalmodus) aber an keiner Stelle unfair. Abseits der Missionen konnte man nach Belieben mit der U-Bahn zu allen vier Stadtteilen fahren und sich dort jede Menge Schätze aus Truhen abgreifen, die einen im Kampf unterstützen. Ich fand das gut, weil das dem recht handlungslastigen Spiel dennoch ein gewisses Gefühl von spielerischer Freiheit gab. Die Rätsel fand ich eher nur mäßig. Einmal musste ein Generator mit einer bestimmten Schalterreihenfoge nach dem Trial-And-Error Prinzip der verbliebenen 3 von 4 Schalter eingeschaltet werden. Bei anderen Rätseln ging es darum, in einer Vielzahl von Räumen, alles nach versteckten Schlüsselobjekten oder Codefetzen zu durchsuchen, was zugegebenermaßen schon ein bisschen die Geduld strapazierte. Insgesamt kann man von einem guten (wenn auch nicht perfekten) Gameplay sprechen.
Fazit: Verdient den Titel "Spiel des Jahres 2014" !
Seltsamurai
10.06.2014, 17:47
Habe es jetzt nur anzocken können und werde die nächsten beiden Wochen wohl auch kaum zum Spielen kommen, aber einen ersten Eindruck kann ich ja schonmal schildern:
POSITIV:
Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre und die Umsetzung der Idee. Ich hatte die Befürchtung, dass ganze würde zu stumpf und trashig rüberkommen. Ist auch trashig, aber eine gute Form von Trash, wie ein Tarantino-Film: Stark überzeichnete, interessante Charaktere, Rache-Motiv, viel Blut, Gewalt und Action, Glaubwürdigkeit im Zweifel hinter "the Power of Cool".
Die Erzählgeschwindigkeit gefällt mir... ...man hat (zumindest am Anfang, alles andere kann ich nicht beurteilen) nie das Gefühl, dass die Story jetzt hängt oder irgendwas nur Geschwafel ist.
Die Idee ist gut und erfrischend anders. In Ermangelung einer besseren Genrebezeichnung nenne ich das ganze mal "Blood Opera".
Alles, was gepixelt wurde, gefällt mir optisch sehr gut. Das dunkle und dreckige passt gut zur Story. Die Musik ist nicht immer qualitativ hochwertig, erzeugt aber gut Stimmung und wurde passend gewählt.
Das Kampfsystem ist simpel, aber taktisch und weiß zu gefallen.
NEGATIV:
Mir persönlich sind die Charakterbilder etwas zu bunt und comicartig für den Rest des Spiels. (Hatte ich ja schon erwähnt).
Was ich ziemlich anstrengend finde ist der Schrift-Font. Die wechselnden Abstände der Buchstaben sind alles andere als gut lesbar. Auch, was Menügestaltung anbetrifft wäre noch Platz nach oben gewesen.
Zudem würde ich überlegen, dass nächste mal eine kleine Demo vorher zu releasen oder das ganze vorab an ausgewählte Spieltester zu geben (falls nicht geschehen).
Ist jetzt wie gesagt nur ein erster Eindruck. Macht schon Laune...
Boonator
10.06.2014, 20:13
Gleich wenn, man sich zusammen tut, nach dem Kampf. Sobald man wieder mit Stella und Co im Team ist, dann funktioniert es wieder
ChampCrazy
11.06.2014, 12:45
Große Enttäuschung....!! Ist vielleicht ein geiles Spiel aber leider verbuggt....
Gleich am Anfang wo man dem typen hinterher jagen, muss bin ich verbuggt steckengeblieben und war eingesperrt.... da wo man die kisten hochspringt.... nur weil eine kiste weiter rechts hochgesprungen bin.
danach war ich schon ziemlich pissed.... und gleich darauf musste ich voller entsetzen feststellen, dass der erste endboss auf dem spielplatz unbesiegbar ist.... immer wenn ich den letzten töte spawnt er neu mit 2 dicken....
scheint wohl aufzutreten wenn man sie in einer bestimmten reihenfolge tötet,
2 bugs hintereinander wenn man gerade das spiel angefangen hat ist zu viel für mich. Sag mir bescheid wenn das Spiel Spielbar ist...
thx
Red-Cube
11.06.2014, 15:23
Okay Leute, erstmal heißen dank für euer Feedback.
An Neoen-TT
Beeindruckend, ganz ehrlich. Die Charaktere, besonders Stella und Kasper, wurden sehr gut ausgearbeitet und in die Geschichte eingebracht. Naja, im Grunde ist das blöd formuliert, denn die Charaktere gestalten ja unverkennbar die ganze Handlung und man hat nie das Gefühl, dass Teile der Geschichte belanglos eingeworfen wurden. Es bleibt durchgehend spannend. Ich habe mit den Charakteren bei Kämpfen ums Überleben migefiebert, habe mich von ihren ganz persönlichen Lebensgeschichten und Dramen mitreissen lassen und mich sogar bei ihrem Amoklauf in der Schule von dem blinden Wahnsinn anstecken lassen. Es machte Spaß und sorgte für einen Adrenalinkick, in einem Spiel ein schon lange zurückliegendes Bedürfnis zumindest virtuell ausleben zu dürfen. Weil es nur ein Spiel ist, ist das okay. Ich unterstelle dem Spiel bei dieser heiklen Thematik mit genug erzählerischem Feingefühl aufgezeigt zu haben, welche tragischen Konsequenzen das sowohl für die Täter, als auch für Opfer und deren Angehörige hat.
ThanX! Ja die Charakterentwicklung ist schon allein eine lange Geschichte. Die Figuren haben so viele Phasen durchgemacht. Allein Stella war erst eine Mischung aus 2 Personen, dann ein Mann und schließlich das, was sie heute ist. :)
Ebenfalls bei diesem Stoff für Glaubwürdigkeit zu sorgen. Ja, es ist schon ein wenig überzeichnet wenn man sich ansieht, dass einige "reale" Vorbilder aus weitaus weniger dramatischen Gründen töteten aber nicht umsonst, will ich dass der Spieler die drei versteht, mit ihnen fühlt und schockiert ist.
Neben einem individuellen Motivationen wollte ich auch sowas wie eine typische Stereotype für Amokläufer aufzeigen. Nehmen wir Kasper, das Mobbingopfer. Oder Stella, die Traumatisierte. Was sich stark überzeichnet ist aber wohl, dass es alle Verlierer sind. Freut mich auf jeden Fall, dass du sie so mitreißend findest.
Krass, dass es bisher noch keine Skandalrufe wegen dem Amok-Level gegeben hat. Die Befragung des Mädchens durch Guenther und Kapeller nach dem Amoklauf basiert übrigens auf tatsächlichen Aussagen eines Amoklauf Opfers. Ich dachte mir, dass es sehr viel zur Authenzität beitragen könnte.
Während Kasper, der vorher auf die Pillen verzichtete, bei der Action aber vor allem im Nachhinein sehr unter diesen Eindrücken litt, steckten es Stella und Maksim aufgrund besagter Drogen lockerer weg. Das ist an sich eine gute Idee in der Story gewesen, da einige Drogen, aber auch bedenkliche Psychopharmaka, tatsächlich die Hemmschwelle gefährlich niedrig setzen können und der ausschlaggebende Faktor einiger realer Amokläufe in der Geschichte war. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wie die Truppe es später (alleine von psychischen Aspekt her betrachtet) fertig bringt, ohne solche Hilfsmittel ganze Armeen von Polizisten und Mafiosis umzunieten, unter denen sich teils auch unschuldige Zivilisten befinden. Stella, so wie sie des öfteren im Spiel charakterisiert wird, könnte man es zur Not noch zutrauen; aber Maksim wirkte auf mich jetzt nicht übermäßig abgebrüht, eher durchschnittlich im großen und ganzen.
Stella kennt ab dem Zeitpunkt in der Schule sowieso nichts mehr. Die lässt nurnoch raus von was sie ewig geträumt hat.
Letzten Endes sind die Drogen für Maksim neben einer Minderung der Hemmschwelle eine Entschuldigung später zu sagen, "ich war nicht klar im Kopf".
Außer dem Hass, den er für seine alte Klasse empfindet, hatte er zu diesem Zeitpunkt ohnehin nichts mehr zu verlieren (durch sein "kleines Geheimnis"). Fortan ging es ihm nurnoch darum, das angefangene möglichst effektiv zuende zu bringen um dem versauten Leben irgendwie zu entkommen.
Kasper ist ohnehin nur ein Mitläufer. Dein Einwand ist nicht schlecht. Aber letztlich haben alle drei bis zum Eintreffen der Bullente schon Blut an den Fingern kleben (auch Kasper). Und auch wenn Kasper zaghaft bleibt, gewöhnt auch er sich mehr und mehr an was er letztlich geworden ist.
Ich mochte im Übrigen auch die Wechsel und Zusammenspiele zwischen dem Trio und Günther. Das machte die Handlung nochmals lebendiger.
Ja, das Gimmick hat mich auch Jahrhunderte gekostet. Eig basiert es auf einem Skript zum Charakterwechsel in Echtzeit, aber nur im selben Raum (!). Mich wundert ein bisschen, dass ich meinen darauf angerührten Skriptsalat tatsächlich zum laufen gebracht habe. :)
Nettes Extra mit den verschiedenen Enden. Hat mir gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob durch eine andere Spielweise oder Spielmodus (in dem Fall Hardcore; habs auf Normal gespielt) noch weitere Endings freizuspielen sind. Beispielsweise eines, wo sie es tatsächlich noch nach Brasilien schaffen. Andererseits würde sich so ein Happy End schon beinahe falsch anfühlen, nach allem was im Spiel passiert ist. Insofern sind die zwei Endings durchaus zufriedenstellend.
Danke. Joa das wollte ich schon immer mal machen. Nee, im Hardcore-Modus ändert sich wirklich nur die Schwierigkeit. Ist auch nur ein kleines Extra für Leute, die das Spiel ganz tief ins Herz geschlossen haben. :3
Ganz genau deshalb konnte es unmöglich ein Happy End geben (bin sowieso nicht der Fan von). Das einzige, was dem Gemetzel und den unsagbaren Grausamkeiten gerecht werden konnte, war dass wenigstens einer der Protagonisten weiterleben darf. Es soll klar sein, dass ein solcher "Weg", niemals ungesühnt sein kann. Was der Spieler aber durchaus verdient hat, ist eine Auflösung und zumindest größtenteils die Klärung aller Fragen, wenn es denn keine Fortsetzung geben sollte. Ich denke mal, das war gegeben. :)
Gameplay
Die Kämpfe waren taktisch gut gestaltet und ausbalanciert. Es gab neben vielen einfachen und teils optionalen Kämpfen hier und da ein paar Herausforderungen, fand sie (im Normalmodus) aber an keiner Stelle unfair. Abseits der Missionen konnte man nach Belieben mit der U-Bahn zu allen vier Stadtteilen fahren und sich dort jede Menge Schätze aus Truhen abgreifen, die einen im Kampf unterstützen. Ich fand das gut, weil das dem recht handlungslastigen Spiel dennoch ein gewisses Gefühl von spielerischer Freiheit gab. Die Rätsel fand ich eher nur mäßig. Einmal musste ein Generator mit einer bestimmten Schalterreihenfoge nach dem Trial-And-Error Prinzip der verbliebenen 3 von 4 Schalter eingeschaltet werden. Bei anderen Rätseln ging es darum, in einer Vielzahl von Räumen, alles nach versteckten Schlüsselobjekten oder Codefetzen zu durchsuchen, was zugegebenermaßen schon ein bisschen die Geduld strapazierte. Insgesamt kann man von einem guten (wenn auch nicht perfekten) Gameplay sprechen. Na ja, wirklich viel Freiheit hat man ja nun auch nicht. Aber das war bei dem Aufwand auch zeitlich einfach nicht drin. Ich wollte eben noch ein paar kleine RPG-Brocken reinwerfen um zwischen den Missionen auch mal ein wenig aufzolockern. Ganz früher dachte ich mal, ich könnte das richtig GTA-mäßig machen,... ja ich wollte so einiges...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An Seltsamurai
POSITIV:
Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre und die Umsetzung der Idee. Ich hatte die Befürchtung, dass ganze würde zu stumpf und trashig rüberkommen. Ist auch trashig, aber eine gute Form von Trash, wie ein Tarantino-Film: Stark überzeichnete, interessante Charaktere, Rache-Motiv, viel Blut, Gewalt und Action, Glaubwürdigkeit im Zweifel hinter "the Power of Cool".
Die Erzählgeschwindigkeit gefällt mir... ...man hat (zumindest am Anfang, alles andere kann ich nicht beurteilen) nie das Gefühl, dass die Story jetzt hängt oder irgendwas nur Geschwafel ist.
Die Idee ist gut und erfrischend anders. In Ermangelung einer besseren Genrebezeichnung nenne ich das ganze mal "Blood Opera".
Alles, was gepixelt wurde, gefällt mir optisch sehr gut. Das dunkle und dreckige passt gut zur Story. Die Musik ist nicht immer qualitativ hochwertig, erzeugt aber gut Stimmung und wurde passend gewählt.
Das Kampfsystem ist simpel, aber taktisch und weiß zu gefallen.
Joa, wie schon angesprochen, überzeichnet sind sie vielleicht, aber aus gutem Grund. Wie gesagt, vllt wäre es für dich weniger trashy gewesen wenn ich "weniger" gebracht hätte. Aber dann hab ich wieder die Befürchtung andere Spieler nehmen das ganze nicht entsprechend ernst. Ist nicht ganz einfach...
Aber freut mich natürlich wenns doch positiv rüber kam. ;)
NEGATIV:
Mir persönlich sind die Charakterbilder etwas zu bunt und comicartig für den Rest des Spiels. (Hatte ich ja schon erwähnt).
Was ich ziemlich anstrengend finde ist der Schrift-Font. Die wechselnden Abstände der Buchstaben sind alles andere als gut lesbar. Auch, was Menügestaltung anbetrifft wäre noch Platz nach oben gewesen.
Tja mit den Fonts ist das immer so'ne Sache. Es wäre ein Punkt, für ein Spiel das seine Geschichte zu 50% per Text erzählt, einen hübscheren Font zu wählen, aber da die große Beschwerdewelle ausblieb, bin ich mal beim Standard geblieben.
Meinst du das Hauptmenü, oder die Battlestats? Vllt hattest du leichte Probleme mit der Lesbarkeit durch den roten Balken. Das war ganzschön knifflig. Ich wollte mich weder von dem roten Balken, noch von den rötlichen Ziffern trennen. Mit noch mehr Helligkeit hätte es dann wohl leicht unstimmig ausgesehen.
Zudem würde ich überlegen, dass nächste mal eine kleine Demo vorher zu releasen oder das ganze vorab an ausgewählte Spieltester zu geben (falls nicht geschehen).
Tja, es ist geschehen. 8 mal und alle haben hervorragende Arbeit geleistet. Aber irgendwelche Ritzen bleiben letztlich immer... es ist ja auch nicht unspielbar. :3
Das nächste mal hol ich mir vllt noch mehr ins Boot. (wenns ein nächstes mal gibt)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An ChampCrazy
Große Enttäuschung....!! Ist vielleicht ein geiles Spiel aber leider verbuggt....
Gleich am Anfang wo man dem typen hinterher jagen, muss bin ich verbuggt steckengeblieben und war eingesperrt.... da wo man die kisten hochspringt.... nur weil eine kiste weiter rechts hochgesprungen bin.
Sowas aber auch...
Danke dass du mir einen weiteren Gamebreaker aufgespürt hast. Aber von der kleinen Panne solltest dich nicht entmutigen lassen, wenn du ein "ein vielleicht geiles Spiel" witterst. ;)
Der Bug ist draußen. Und daneben noch ein paar andere Unschönheiten die ich noch hier und da finden konnte.
danach war ich schon ziemlich pissed.... und gleich darauf musste ich voller entsetzen feststellen, dass der erste endboss auf dem spielplatz unbesiegbar ist.... immer wenn ich den letzten töte spawnt er neu mit 2 dicken....
scheint wohl aufzutreten wenn man sie in einer bestimmten reihenfolge tötet,
2 bugs hintereinander wenn man gerade das spiel angefangen hat ist zu viel für mich. Sag mir bescheid wenn das Spiel Spielbar ist...
thx Das ist kein Bug ChampCrazy, du stinkst nur leider tierisch an dem Boss ab. :D
Es spawnen insgesamt 2x neue Gegner in dem Kampf. Und das je nach der HP-Zahl, die Victor gerade besitzt. Die Passanten die zufällig in den Kampf geraten sind ja nur Kugelfang. Das solltest du ausnutzen. Granaten sind auch sehr hilfreich, von denen hast du doch hoffentlich noch welche, oder? Es ist nicht so schwer, wenn man den Dreh erstmal raus hat. Solche Bosskämpfe sind etwas zäher, aber durchaus machbar.
Ich empfehle dir mal die "Tipps und Tricks" Datei anzuschauen, die ich beigepackt habe.
ChampCrazy
11.06.2014, 17:12
Achso... ich dachte nur spätestens nach dem 2. mal spawnen, dass es unendlich so weiter geht :p
IndependentArt
12.06.2014, 16:20
Von wegen DEEP 8 ist schwer. ^^ Ich bin grad am Anfang das 2. Mal gestorben.
Red-Cube
12.06.2014, 22:31
Bestimmt bei einer Gruppe. Benutzt doch einfach diese Dinger zum schmeißen... die ordentlich Bumm machen! :D
RaZZoR89
14.06.2014, 03:42
Hallo Red-Cube,
auch ich konnte nun endlich in den Genuss kommen und hatte Zeit Gods of Ashes zu spielen.
Habe es gerade durchgespielt und allein die Uhrzeit spricht für sich, dass das Spiel extrem fesselnd war.
Leider bin ich kein guter Feedbackgeber, Kritiker, Analyst oder wie man es auch nennen mag. Ich habe mir aber Mühe gegeben meine Eindrücke so gut es geht zusammenzufassen:
Das Intro
Sehr cool und bringt genau das richtige Feeling für das Spiel rüber. Hatte sofort Lust auf mehr und war gespannt, was mich wohl erwarten wird.
"Thematik wie Szenen dieses Spiels, könnten möglicherweise verstörend, oder verletzend sein. Du bist hiermit gewarnt!" Aber sowas von! Diese freundliche Begrüßung gleich zu Beginn des Spiels sollte man wirklich ernst nehmen.
Beginn des Spiels
Der Anfang und seine Dialoge machten direkt Lust auf mehr. Was sind das für Kinder/Jugendliche? Was haben sie vor? Wie schlägt sich jeder durch's Leben? Was haben sie durchleben müssen? usw.
Die Dialoge sind kurz gewöhnungsbedürftig, weil ich selten direkte Umgangssprache in Spielen lese, aber sie sind authentisch und passen gut zu den Figuren.
Weitere Spielentwicklung (Vorsicht Spoiler)
Das Spiel ist äußerst fesselnd. Ständig wollte ich eine kurze Pause einlegen, habe gespeichert und dann doch weitergespielt.
Die Story wird gut inszeniert und kommt glaubwürdig rüber. Das Mobbing, die Vernachlässigung und der Frust der Figuren zu Beginn kommen sehr stark zum Ausdruck.
Das spätere Schulmassaker ist zwar äußerst brutal, aber nicht so mitreißend. Ich weiß nicht genau, woran es lag. Aber ich konnte die Panik nicht so richtig spüren. (Hätte es aber selbst auf keinen Fall besser / anders machen können, weshalb mir keine Änderung einfällt...) Jedenfalls hat mich das nicht ganz überzeugen können, was allerdings nicht bedeutet, dass ich es schlecht fand. Nur nicht so gut wie der Rest des Spiels.
Allerdings finde ich die allgemeine Erzählweise vor allem durch die "Cutszenes" mit dem Artwork super gelungen.
Die Abwechslung zwischen selbstständigen Handeln, Kämpfen und Szenen zum Vorantreiben der Story ist ebenfalls passend. Man hat nie das Gefühl endlos mit Text bombadiert zu werden oder ständiges Rumgeballer (Kämpfe) zu bestreiten. Ruhige Momente sowie actionreiche Situationen halten sich perfekt die Waage.
Das Bordell hat mich ein paar Nerven gekostet. Die logische Schlussfolgerung, was mit den gefundenen Gegenständen zu tun ist, war einfach. Doch dieser olle zweite Zettel ließ sich einfach nicht finden. :D Dennoch sehr cool gestaltet und eine actionreiche Flucht.
Der Verrat und die darauffolgende Folter ist eines der Highlights in diesem Spiel. Super inszeniert und grafisch toll dargestellt. Verzweiflung, Angst, Schmerz und und und kommen gut rüber. Die Szene hat mir wirklich gut gefallen... (Nein, ich stehe nicht auf Folter... xD Aber die Umsetzung und Darstellung mit dem Maker war großartig.)
Auch die Flucht aus dem brennenden Haus war äußerst actionreich und vor allem hin und wieder hektisch. Die Elemente, in denen man schnell auf die Tasten hauen muss, sind super und unterstützen großartig diese hektischen Momente. Vor dem Feuer hatte ich wirklich kurze Zeit Panik.
In Drakos Anwesen fand ich die Idee mit dem Charakterwechsel (Taste 9) extrem gut. Hier hätte ich mir noch ein paar Spielelemente mehr gewünscht, in denen ein Wechsel zwischen den Charakteren Sinn gemacht hätte. Z.B. Fallen stellen oder auslösen, damit die andere Gruppe weniger Gegner antrifft oder man könne Ablenkungsmanöver starten usw.
Die Schleichmomente zwischendurch haben auch viel Spaß gemacht und waren eine erfolgreiche Abwechslung zum ganzen Gemetzel. (Hoch lebe die stetig präsente Speicherfunktion!)
Zum Schluss erwartete ich ein tragisches Ende samt Auflösung aller Dinge. Allerdings wurde es dann kurz verwirrend, auf Grund der "Traumwelt". Die Rolle von Kessler ist mir noch nicht 100% schlüssig und auch frage ich mich, was mit den anderen passiert, außer dass sie verdammt sind. Offene Fragen können natürlich auch gewollt sein. Der Spieler soll schließlich auch noch nach dem Spiel etwas zum Grübeln haben. ;) Stella überzeugt natürlich am Ende in ihrer Rolle!
Das Kampfsystem
Es ist nicht das legendärste KS, welches ich je gesehen habe, allerdings äußerst ansprechend. Es fügt sich perfekt in das momentane Geschehen ein, ohne groß den Spielfluss zu stören. Auch ist es nicht nur sinnloses Geklicke, sondern hin und wieder mal taktisch geprägt. Die Nachlade-Funktion und deren Notwendigkeit ist mein persönliches Highlight am KS.
Die Bosskämpfe waren knackig, aber nie unfair und mit epischer Musik untertitelt. Sehr stimmig auf jeden Fall!
Somit komme ich auch direkt zur / zum
Musik / Sound
Die Musik ist stets stimmig und passend zu den Szenen ausgewählt, Ob ruhig oder actionreich.
Allerdings gab es bei mir hier und da schlechte Übergänge, vor allem wenn ein Musikstück ausgelaufen ist, kam es zu einer stockenden Wiederholung dieses Stücks. Das hat ein wenig am Feeling genagt. (Besonders in der Schule beim Massaker aufgefallen.)
Die Sounds waren knackig und untermalten vor allem die actionreichen Momente sehr gut. Da der Ton über meine Boxen lief und ich mich nicht in unmittelbarer Nähe dieser befand, hatte ich das Gefühl als wären einige Sounds etwas zu laut und nicht mehr so stimmig zum Rest. Kann aber auch täuschen. Im späteren Verlauf habe ich auch über Kopfhörer gespielt und da hatte eigentlich alles ganz gut gepasst. Allerdings waren manche vertonten Dialoge etwas schwierig zu verstehen. (Dialoge aus Filmausschnitte?)
Grafik / Mapping
Mir gefällt der Grafikstil sehr gut. Das Mapping ist einwandfrei und trägt super zum Feeling bei. Hier habe ich absolut nichts zu meckern!
Die Animationen sind ebenfalls sehr gelungen. Das hat man allein vom Intro, über das Artwork, bis hin zu Charakteranimationen und Kampfanimationen sehr gut sehen können.
Das Artwork ist spitze! Ich feier total die Szene in der die Drei rumballern. (Euer "Amok Masters Raw" Bild plus der Schussanimation und der hintermauerten Musik = weltklasse!)
Meine persönliche Zusammenfassung
Ein großartiges Spiel mit fesselnder Geschichte, actionreicher Momente und klasse Feeling. Tolles Design, Artwork, Mapping und und und...
Die Zeit, die ich in das Spielen inverstiert habe, hat sich auf alle Fälle gelohnt. Sehr zu empfehlen!
LG RaZZoR
PS: Dieser Kommentar beinhaltet ausschließlich meine persönlichen Eindrücke vom Spiel und kann selbstverständlich von anderen Meinungen abweichen.
Mit der Blinkenotiz beschränkt sich das ganze auf die 3 linken Schalter. Es ist eig ganz einfach, man muss nurnoch rumprobieren. Wenn nötig, schreibst dir einfach auf einen Zettel welche Kombinationen du schon ausprobiert hast. Du weißt, du musst die Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen und dann den Generator einschalten.
Hab ich gemacht, komme trotzdem nicht weiter...kommt irgend eine Bestätigung, wenn ich die richtige Kombination eingegeben habe? Oder muss ich jedes Mal draußen nachprüfen?
Red-Cube
14.06.2014, 14:21
Hey, ThanX! Ja freut mich wenn es so gut gefallen hat. Das gibt einem glatt das Gefühl, dass es diese (besonders zum Ende hin) Sklavenarbeit wert war. :D
Also Tatsache ist ja dass dieses Gefüge nicht an einem Tag entstanden ist. Es war eig mehr Ergebnis einer positiven Entwicklung die (allein) schon fast ein halbes Jahr geschluckt hat.
Die Dialoge sind kurz gewöhnungsbedürftig, weil ich selten direkte Umgangssprache in Spielen lese, aber sie sind authentisch und passen gut zu den Figuren. Da hatte ich echt befürchtet sie wären zu umgangssprachlich geworden. Ich habe geschäumt, wenn ich so einen Slang in (vor allem alten) Makerspielen gelesen habe. Das beste ist immer, wenn es nur einige Personen tun und andere eben normal oder anders reden. Das schafft dann charakterliche Werte.
Das spätere Schulmassaker ist zwar äußerst brutal, aber nicht so mitreißend. Ich weiß nicht genau, woran es lag. Aber ich konnte die Panik nicht so richtig spüren. (Hätte es aber selbst auf keinen Fall besser / anders machen können, weshalb mir keine Änderung einfällt...) Jedenfalls hat mich das nicht ganz überzeugen können, was allerdings nicht bedeutet, dass ich es schlecht fand. Nur nicht so gut wie der Rest des Spiels.
Allerdings finde ich die allgemeine Erzählweise vor allem durch die "Cutszenes" mit dem Artwork super gelungen. Vllt hätte das besser gepasst wenn man das ganze noch aus der Sicht eines Schülers, Lehrers hätte durchmachen müssen. Aber das hat nicht so gepasst.
Der Verrat und die darauffolgende Folter ist eines der Highlights in diesem Spiel. Super inszeniert und grafisch toll dargestellt. Verzweiflung, Angst, Schmerz und und und kommen gut rüber. Die Szene hat mir wirklich gut gefallen... (Nein, ich stehe nicht auf Folter... xD Aber die Umsetzung und Darstellung mit dem Maker war großartig.) Das sollte die erste große Läuterung für die "sündigen Protagonisten" sein. :D Ganz besonders bei der Szene als Wolf drauf und dran ist, Kasper mit einem Knüppel zu schlagen, wollte ich den eig Fokus auf die psychische Wirkung dieser Folter legen. Dieses, "gleich wirds passieren und es wird furchtbar werden", sollte schon schlimmer werden als der Schlag an sich.
Zum Schluss erwartete ich ein tragisches Ende samt Auflösung aller Dinge. Allerdings wurde es dann kurz verwirrend, auf Grund der "Traumwelt". Die Rolle von Kessler ist mir noch nicht 100% schlüssig und auch frage ich mich, was mit den anderen passiert, außer dass sie verdammt sind. Offene Fragen können natürlich auch gewollt sein. Der Spieler soll schließlich auch noch nach dem Spiel etwas zum Grübeln haben. ;) Stella überzeugt natürlich am Ende in ihrer Rolle! Joa, dieses Post mortem Zeugs war etwas gewagt, aber mit dem ehentje übernatürlichen Kessler keinesfalls unpassend. Wobei... war es vllt bloß eine Nahtot Erfahrung? Wer weiß... ;)
Kesslers Rolle ist die eines Mephistopheles, der aus dem Schatten heraus verführt und manipuliert. Seine Rolle ist die des Sprachrohrs und der Klauen dieses Monsters im Jenseits, welches schon seit Uhrzeiten Seelen abzapft. Kessler war im 2. Weltkrieg Wehrmachtsoffizier und hat durch seine Grausamkeit dem Biest imponiert. Dafür wurde er unsterblich, musste aber fortan ohne eigenen Willen, als Phantom für frisches "Futter" sorgen. Jetzt will das Wesen eine neue rechte Hand. Seine letzte Aufgabe ist es also, einen Nachfolger für sich zu finden.
Es kam etwas schlecht rüber, aber mit seiner Bekämpfung wurde das Biest "zahnlos" und musste seine Seelen wieder hergeben.
Das "gute" Ende soll nur zeigen, dass die Seelen von Stella und Maksim gerettet sind, bzw Frieden fanden. Ja, klingt kitschig. Aber hey, es ist das letzte für das man hofft wenn wer perdü ist.
Allerdings gab es bei mir hier und da schlechte Übergänge, vor allem wenn ein Musikstück ausgelaufen ist, kam es zu einer stockenden Wiederholung dieses Stücks. Das hat ein wenig am Feeling genagt.
Ein Song mit Anfang und Ende, der sich immer wiederholt ist eig noch praktischer als der Versuch eine Endlosschleife zu erzeugen. Beim Rm2k3 gibt es bei der Musikwiedergabe immer eine automatische, winzig kleine Pause wenn ein Ding zuende ist... und ich hatte keine Lust zu tricksen...
Die Sounds waren knackig und untermalten vor allem die actionreichen Momente sehr gut. Da der Ton über meine Boxen lief und ich mich nicht in unmittelbarer Nähe dieser befand, hatte ich das Gefühl als wären einige Sounds etwas zu laut und nicht mehr so stimmig zum Rest. Kann aber auch täuschen. Im späteren Verlauf habe ich auch über Kopfhörer gespielt und da hatte eigentlich alles ganz gut gepasst. Allerdings waren manche vertonten Dialoge etwas schwierig zu verstehen. (Dialoge aus Filmausschnitte?) Ja ich habe einige Sounds stärker auf die rechten/linken Lautsprächer gelegt. Für ein wenig Stereo. :3 Kommt sicher daher...
Ja, das Gequatsche ist tatsächlich aus einem Film. Und zwar Killing Zoe! (Auch eine Inspirationsquelle) :D Die fand ich so klasse, dass ich mir ein wenig was ausborgte...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab ich gemacht, komme trotzdem nicht weiter...kommt irgend eine Bestätigung, wenn ich die richtige Kombination eingegeben habe? Oder muss ich jedes Mal draußen nachprüfen?
Weißt du was, ich geb dir einfach mal die Lösung. :D
20543
Danke habe es in der Zwischenzeit im Spiel nachgeguckt, bin aber schon wieder am hängen.
Im Puff habe ich bereits die Waffen angenommen, finde aber den Zettel 1 nicht (der Zettel 2 war leicht zu finden). Und da ich mich mit Strg schon etwas nach vorne geschummelt habe: Wo finde ich jemanden, der mir Granaten verkauft? Mit dem was ich dabei habe, bleibt mir keine Chance gegen die Gangster im 5 Stock.
Ansonsten macht es weiterhin richtig Spaß, die badass Charaktere durch das Chaos zu steuern. Das Verhalten der Gruppe ist gut nachzuvollziehen.
@ Jehu
Auf einem der Stockwerke liegt ein Sanikasten, diesen einsacken und dem "Barmann" im EG am Eingang in den Kaffee kippen.
Vielleicht findest selber raus, wies weiter geht.... ;)
Red-Cube
19.06.2014, 20:20
Eben, sobald er weg ist, kann man sich 2 Schlüssel aus seinem Büro holen und dann sollte es mehr oder weniger von alleine gehen.
Falls es nicht klappt, einfach nochmal schreiben.
Hab das jetzt geschafft und bin auf der Flucht aus dem brennenden Haus. Das "flieh vorm Feuer- Minispiel" hab ich nicht geschafft und in diesem breiten Gang gespeichert.
Heute wollte ich wieder weiterspielen und bekomme jetzt eine Fehlermeldung : "Nicht implementiert". Auch bei anderen Spielständen, immer kurz nachdem ich sie geladen habe.
Kann mir da jemand helfen?
Hab das jetzt geschafft und bin auf der Flucht aus dem brennenden Haus. Das "flieh vorm Feuer- Minispiel" hab ich nicht geschafft und in diesem breiten Gang gespeichert.
Das hab ich auch nicht geschafft, mich hat immer die letzte Flamme erwischt, egal wie schnell ich auf Enter eingehauen hab. Mußte mir dann leider die letzte Flamme im Maker entschärfen, damit ich weiter kam.
Deine Fehlermeldung hatte ich bisher nicht o_o
IndependentArt
24.06.2014, 09:53
bei der schleich-flucht am ende, wo ich dir prostituierte und den typen erschieße, wo ich den hebel drücken kann. was muss ich da machen bzw. was macht der hebel ...?
Red-Cube
24.06.2014, 14:02
Heute wollte ich wieder weiterspielen und bekomme jetzt eine Fehlermeldung : "Nicht implementiert". Auch bei anderen Spielständen, immer kurz nachdem ich sie geladen habe.
Kann mir da jemand helfen?
Schöne Schande, wüsst ich auch gern wie du das geschafft hast. Ich schätze mal du hättest nicht am Scource-Code rumspielen dürfen. ;)
Lads dir nochmal neu und füg ein paar alte Speicherstellen ein. Vllt läufts dann wieder.
Ja die Passage ist echt etwas happig. Vllt bringts was den Finger garnicht zu weit hoch zu nehmen. Es ist so konzipiert, dass man in der letzten Sek. noch durchflutschen kann.
bei der schleich-flucht am ende, wo ich dir prostituierte und den typen erschieße, wo ich den hebel drücken kann. was muss ich da machen bzw. was macht der hebel ...?
Der Hebel öffnet dir die Türe unten im Gang. Also damit solltest du da weiter kommen.
Ich hab nicht im Sourcecode rumgewurstelt, sondern ihn mir lediglich (ohne speichern) angesehen. Egal, ich probiers mal mit deiner Methode.
IndependentArt
24.06.2014, 14:29
Der Hebel öffnet dir die Türe unten im Gang. Also damit solltest du da weiter kommen.
ist das im gleichen raum? da schien mir nämlich nix weiter zu sein.
Hi,
Hab das Spiel in 2 Tagen durchgespielt, es hat mich also sehr gefesselt. Hab mir auch beide Enden angeschaut.
Nur sollte gesagt sein, dass ich dein Spiel vor 1-2 Jahren wohl einfach weggeworfen haette. Klar, Gewalt ist ein wichtiges Thema in deinem Spiel. Es geht auch in Ordnung, dass der eine oder andere Charakter sehr gewalttaetig ist - wenn es zum Charakter passt, oder zur Situation, oder irgendeinen Hintergrund hat.
2 Dinge gingen mir aber echt zu weit: Das erste war das Zerstuemmeln eines besiegten Gegners, indem man 20mal Enter druecken muss und ihn bis zum zerplatzen beschiesst. Das zweite, war das abknallen der Zivilisten. Ich armer Spieler hab des oefteren versucht unbeteiligte Personen Schueler, Prostituierte, Freier etc. anzusprechen(!), und sie dabei getoetet. Und dachte nur "Scheisse, das wollte ich nicht". Hab mich da als Spieler da doch sehr unwohl gefuehlt. Ich weiss, man spielt Massenmoerder - ich finde es auch ok dass z.B. Stella von sich aus foltert oder quaelt, das ist eine Charakter Sache, aber ich als Spieler will nicht die Entscheidung haben, noch zusaetzlich Leute zu massakrieren.
Ansonsten aber ganz grosse Klasse. Bestes Spiel, das ich seit langem gespielt habe. Deine grosse Staerke sind die Charaktere. Jeder einzelne ist gut, die Mafiosos, die Zwischenhaendler, die Polizei, die Kinder. Man taucht ab und wird sofort gefesselt, die Dialoge sind sehr authentisch, gefiel mir auch dass gewisse Personen Klartext reden. Das Kampfsystem war sehr gut, vielleicht einen Tick zuviele Items. Auch wenn ich sie beim einen oder anderen Kampf auch dringend benoetigt habe. Vorallem hatte das Spiel einen sehr Runden Eindruck hinterlassen, es ging immer von Abschnitt zu Abschnitt, und nirgends ist die Spannung abgeflacht.
Die Story war eigentlich ziemlich gut, es waere vielleicht aber noch einen Tick besser gegangen:
Die Motivation der Gruppe ist zu beginn die Aussicht abzutauchen (und Rache). Nachdem man aber irgendwann 100erte Leute auf dem gewissen hat, und von Polizei und Mafia gesucht wird klingt das doch etwas unrealistisch. Ich finde man haette das Ausarbeiten koennen. Vielleicht ein neues Ziel, irgendeinen tieferen Grund zur Mafia zu gehen - nur wegen Geld war das doch alles zu wenig. Viel cooler waere es z.B. wenn die Identitaet der 3 sehr viel geheimer waere, sie etwas vorsichtiger waeren. Aber einer der Mafiosos ihre Identitaet kennt, und sie ihn deshalb zur Vorsicht beseitigen muessen. Geld allein war mir zu banal um die einzelnen Ettappen zu verknuepfen. Ich mein man haette ja auch einfach eine Bank ausrauben koennen, und waere damit sicherlich um laengen besser gefahren.
Der zweite Punkt ist das enorme Tempo indem die drei sich zu Profi-Killern entwickeln. Aber gut, ich verstehe dass man das Spiel nicht ewig in die Laenge ziehen kann. Spielerisch war das Tempo gut, nur nicht logisch. Vielleicht war das aber wirklich eine richtige Entscheidung.
In diesem Sinne, gute Arbeit :)
Finde das Spiel echt Gut! Macht spaß, hat viel Action & auch Blut :D Und ich freue mich auch immer weiter dieses Spiel zu spielen nur ich komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter und zwar bin ich grade dort wo nach der Krankenhausstelle mit Kasper ich von den Russen die Beute zurück holen muss und dann Schleichen muss aber direkt rechts neben dem Parkplatz werde ich andauernd erwischt und weiß nicht woran das liegen könnte weil ich keine Gangster weit und breit an der Stelle sehe. Hoffe auf eine Antwort so schnell wie möglich und bedanke mich schonmal :)
Red-Cube
28.06.2014, 18:53
ist das im gleichen raum? da schien mir nämlich nix weiter zu sein.
Der Knopf in dem Büroraum (mit der Prostituierten), öffnet die Türe im unteren Stockwerk. (da, bei dem die "Bleib-außerhalb-des-feindlichen-Sichtfeld-Warnung" kam).
Nur sollte gesagt sein, dass ich dein Spiel vor 1-2 Jahren wohl einfach weggeworfen haette. Klar, Gewalt ist ein wichtiges Thema in deinem Spiel. Es geht auch in Ordnung, dass der eine oder andere Charakter sehr gewalttaetig ist - wenn es zum Charakter passt, oder zur Situation, oder irgendeinen Hintergrund hat.
2 Dinge gingen mir aber echt zu weit: Das erste war das Zerstuemmeln eines besiegten Gegners, indem man 20mal Enter druecken muss und ihn bis zum zerplatzen beschiesst. Das zweite, war das abknallen der Zivilisten. Ich armer Spieler hab des oefteren versucht unbeteiligte Personen anzusprechen(!), und sie dabei getoetet. Und dachte nur "Scheisse, das wollte ich nicht". Hab mich da als Spieler da doch sehr unwohl gefuehlt. Ich weiss, man spielt Massenmoerder - ich finde es auch ok, das ist eine Charakter Sache, aber ich als Spieler will nicht die Entscheidung haben, noch zusaetzlich Leute zu massakrieren.
Das ist es ja. Du hast die Entscheidung storytechnisch garnicht. Ich mache keinen Hehl draus, die Hauptfiguren sind allesamt Antihelden. Vllt nicht unbedingt unsympathisch, aber trotzdem (bis auf Kasper vllt) erbarmungslos, bis bitterböse. Die Gewalt ist ein Element, das die Hauptfiguren ausmacht. Ich weiß, dass das nicht jedem behagt. Als Spieler gerätst du in einen Zwiespalt, der eine genießt es, der andere ekelt sich. Es ist ein sündiges Vergnügen. Genau dafür brauchte ich den Charakter "Kasper". Er ist die Vernunft, das schlechte Gewissen, dass den Spieler trotz der virtuellen Schandtaten immer wieder ins Gedächtnis ruft, welchem Wahnsinn man sich hingibt. Dank ihm finde ich den an den Spieler gerichteten Zwang ok.
Ansonsten aber ganz grosse Klasse. Bestes Spiel, das ich seit langem gespielt habe. Deine grosse Staerke sind die Charaktere. Jeder einzelne ist gut, die Mafiosos, die Zwischenhaendler, die Polizei, die Kinder. Man taucht ab und wird sofort gefesselt, die Dialoge sind sehr authentisch, gefiel mir auch dass gewisse Personen Klartext reden. Das Kampfsystem war sehr gut, vielleicht einen Tick zuviele Items. Auch wenn ich sie beim einen oder anderen Kampf auch dringend benoetigt habe. Vorallem hatte das Spiel einen sehr Runden Eindruck hinterlassen, es ging immer von Abschnitt zu Abschnitt, und nirgends ist die Spannung abgeflacht.
Danke. Genau das wollte ich auch erreichen. Ein Haufen Szenen wurden auch aus dem Skript gestrichen (flogen sogar noch aus dem Spiel), weil es echt schon genug Pallaver hat. Es musste (!) einfach auf das nötigste reduziert werden und davon gibts ja mehr als genug. ;)
Die Story war eigentlich ziemlich gut, es waere vielleicht aber noch einen Tick besser gegangen:
[SPOILER]Die Motivation der Gruppe ist zu beginn die Aussicht abzutauchen (und Rache). Nachdem man aber irgendwann 100erte Leute auf dem gewissen hat, und von Polizei und Mafia gesucht wird klingt das doch etwas unrealistisch. Ich finde man haette das Ausarbeiten koennen. Vielleicht ein neues Ziel, irgendeinen tieferen Grund zur Mafia zu gehen - nur wegen Geld war das doch alles zu wenig. Viel cooler waere es z.B. wenn die Identitaet der 3 sehr viel geheimer waere, sie etwas vorsichtiger waeren. Aber einer der Mafiosos ihre Identitaet kennt, und sie ihn deshalb zur Vorsicht beseitigen muessen. Geld allein war mir zu banal um die einzelnen Ettappen zu verknuepfen. Ich mein man haette ja auch einfach eine Bank ausrauben koennen, und waere damit sicherlich um laengen besser gefahren.
Meine Grundidee war, dass der Zufall den Dreien immer wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Sie lassen nichts unversucht, Gaunereien bis hin zu glatten Selbstmordaufträgen. Es ist mehr als die verhassten Vergangenheit abzuschütteln, es ist ein fortgehender Versuch, der Konsequenz des eigenen Handelns zu entkommen und das funktioniert nicht. Das Handeln der drei gleicht einem Verzweiflungsakt. Man klammert sich an jeden Strohhalm.
Dein Vorschlag hätte nicht gepasst, weil...
Dank Mahmud wusste die Mafia ja bescheid. Wäre alles nach Plan gelaufen, hätte man Drako und Wolf gleich beim 1.Überfall platt gemacht.
Ich geb dir insofern Recht, dass es wirklich nicht der beste Einfall war, aber auf der anderen Seite kann man sagen, die Beute = Falsche Papiere. Ob man nun die Mafia bestiehlt oder eine Bank überfällt, wäre ja letztlich aufs gleiche rausgekommen. Hier hat es eben gepasst, weil man sich sowohl rächen, als auch kassieren kann. Auch wollte ich mir den Kampf mit dem stärksten aller Feinde, dem SEK, bis zum Schluss aufheben. Die 2 Trupps beim 1. Überfall sind im Grunde Kollateralschäden. :)
(Stell dir vor, ein Banküberfall war sogar eingeplant. Die gesammte Map des Jenseits war ursprünglich ein nördlicher Bereich der Nordstadt, indem man in einem Level dank der Tipps von Mahmud der Mafia die Beute wegschnappt. Ist aber rausgeflogen weil mir das ganze zu lange ging.)
Freut mich trotzdem wenns gefallen hat. ;)
Finde das Spiel echt Gut! Macht spaß, hat viel Action & auch Blut :D Und ich freue mich auch immer weiter dieses Spiel zu spielen nur ich komme an einer bestimmten Stelle nicht weiter und zwar bin ich grade dort wo nach der Krankenhausstelle mit Kasper ich von den Russen die Beute zurück holen muss und dann Schleichen muss aber direkt rechts neben dem Parkplatz werde ich andauernd erwischt und weiß nicht woran das liegen könnte weil ich keine Gangster weit und breit an der Stelle sehe. Hoffe auf eine Antwort so schnell wie möglich und bedanke mich schonmal :)
Tatsächlich? Beschreib mal genauer, wo wirst du erwischt? Mach am besten mal ein kleines Bild davon, das riecht nämlich stark nach einem Bug!!! :3
Das ist direkt dort am Anfang neben dem Parkplatz an den Mülltonnen wo ich rein schleichen muss und einpaar schritte weiter gerade aus werde ich einfach so erwischt der Alarm kommt und Game Over!
Red-Cube
29.06.2014, 14:03
Eig sollte ein Gangster vor der orangenen Mülltonne stehen, bei dem der Alarm losgeht wenn du ihn berührst.
Ist es zufällig wenn du die orangene Mülltonne berührst? Du musst präziser sein. Wenn es ab einer ganz bestimmten Stelle (und nur an dieser Stelle) auf der Karte passiert, hilft ein Bild schon enorm.
Und welche Version hast du? (Steht auf der Zip-Datei). :3
Hab die Version 1.9 & hier das Bild: http://www.directupload.net/file/d/3668/pyvb5q4q_png.htm Wenn ich ein Schritt hochlaufe kommt der Alarm... :/
Red-Cube
30.06.2014, 23:32
Das ist genau ein Tile bevor du das Event mit dem Gangster triggerst. Aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund wird hier aber der Alarm ausgelöst...
Macht mich total perplex...
Wie hast du das geschafft? Spielst du das Game mit dem Maker, bzw hast du mit shift mal ein paar Textboxen abgebrochen?
Und bist du bei der ersten Schleichpassage (neben der Kneipe) mal erwischt worden?
Bzw ist das noch wem anderen passiert?
Ich spiele das Spiel ganz normal habe noch nie eine Textbox mit Shift abgebrochen & bei der Schleichpassage wurde ich nicht erwischt ..
Red-Cube
01.07.2014, 20:31
Na gut, ein wenig Geduld, ich veröffentliche die Woche nochmal eine gefixte Version.
Versprochen! ;)
Für mich ein klares Goldstern Spiel.
Wem das Spiel zu weit geht der soll nicht rumheulen, am Anfang werdet ihr sogar vom Entwickler gewarnt.
Red-Cube
03.07.2014, 22:56
Für mich ein klares Goldstern Spiel.
Wem das Spiel zu weit geht der soll nicht rumheulen, am Anfang werdet ihr sogar vom Entwickler gewarnt.
Wohl wahr. Und danke für die Blumen. ;)
An Mertux:
Die neue Version ist oben. Füg deine Savergames mal ein und schau ob der Fehler immernoch passiert.
PrincessRpg
10.07.2014, 10:38
Ich möchte auch nochmal ein großes Lob aussprechen.
Ich habe seit langem kein Rpg-Maker Spiel mehr gespielt, dass mir so gut gefallen hat
und so spannend war, dass ich garnicht mehr aufhören wollte. Nach geschätzen drei tagen durchgehabt.^^
Die hohe Brutalität sei mal dahingestellt. Aber das Spiel im Ganzen hat mir halt von der Atmosphäre,
der Spannung und der Charaktere her sehr gut gefallen.
IndependentArt
12.07.2014, 17:37
so, ich bin auch durch und möchte ein bisschen feedback da lassen.
insgesamt fand ich es okay. schmackhaft aber durchwachsen. ich spiele selten ein makerspiel durch, aber dieses war schon dafür geeignet.
ich kannte vorher nur wartools von dir und daran hat es sich auch messen müssen und hat dahingehend leider kläglich versagt.
was mir gefallen hat:
- die story ist eine coole idee, wenn auch die idee ein bisschen unter der umsetzung leidet
- die charaktere sind relativ gut ausgearbeitet
- das blut und gemetzel zeug ist ganz lustig, wird jedoch auch schnell langweilig
- das KS ist vertretbar, das heißt angemessen u. zum rest passend, bleibt aber ehrlich gesagt auch nicht lange spannend
- facesets sind hübsch umgesetzt, artworks cool inszeniert(ich mag deine darstellung von TittÖÖÖn)
- die musik war gut gewählt
was mir nicht gefallen hat:
- so interessant der storyansatz ist, die übertriebenen schlachtungsszenarien brechen dem ganzen vollkommen das genick - ich kann ja nachvollziehen, dass jugendliche amok laufen, aber das sie die polizei und die mafia in die pfanne hauen, das macht keinen sinn mehr - ich weiß, dass du ein fan von blutbädern bist, aber eine subtilere aufmachung hätte das ganze wesentlich glaubhafter gemacht und die themen mobbing und amok interessant bleiben lassen
- das gameplay hat mich an einigen stellen genervt, weil es mir nichts wirklich neues geboten hat, es bestand vor allem aus sneakpassagen, zahlenschlössern und herumirren in den 4 vierteln, mit kopierten NPCs, die wirklich gar NICHTS zu sagen hatten und kisten, an die theoretisch jeder hätte ran gehen können und in denen sich 3stellige markbeträge befanden o_O
- diese pseudmetaphysische ebene mit kessler und seinen "auftraggebern" hätte es meiner meinung nach auch nicht gebraucht, da sie während des ganzen handlung nicht sehr präsent ist und wie am ende kessler stella "auserwählt" hat, nachdem sie herausfindet, dass er sie nur benutzen will, was erwartet er denn da bitte für ne reaktion? ist er so naiv? "ja, du kannst jetzt meinen platz einnehmen und handlanger von den bäumen mit gesichtern werden, freust du dich?" stella: "nein, darauf hab ich keinen bock, du arsch!" kessler: "oh, dann muss ich dich töten" - das fand ich ... nicht sehr einfallsreich, zumindest hatte ich das gefühl, dass es ein versatzstück war, was ich schon 1000 mal gesehen hab
so, ich hoffe, das war jetz nich zu kritisch, halt so frei von der leber, aber ich denk, du hältst das aus. ist ja nur meine meinung, also KEEP MAKERING and HAVE FUN! ^_^
Red-Cube
12.07.2014, 22:00
Hey, danke für die Antwort.
Tatsache, du spielst selten Spiele durch?
Wenn ich sie kacke finde, geht's mir genauso. Ich fass das mal als Kompliment auf. :)
was mir gefallen hat:
- die story ist eine coole idee, wenn auch die idee ein bisschen unter der umsetzung leidet
- die charaktere sind relativ gut ausgearbeitet
- das blut und gemetzel zeug ist ganz lustig, wird jedoch auch schnell langweilig
- das KS ist vertretbar, das heißt angemessen u. zum rest passend, bleibt aber ehrlich gesagt auch nicht lange spannend
- facesets sind hübsch umgesetzt, artworks cool inszeniert(ich mag deine darstellung von TittÖÖÖn)
- die musik war gut gewählt
Ich denke eine Schwäche ist, dass das KS im letzten Drittel keine wirklichen Verbesserungen (neue Waffen, etc) mehr bietet. Ansonsten ist's eig wie mit jedem Rm2k3 KS... nach dem 3000ten Gegner nutzt sich alles ab.
Ja Musik ist mir auch ein besonders wichtiger Faktor, von der hengt auch ein Haufen ab.
so interessant der storyansatz ist, die übertriebenen schlachtungsszenarien brechen dem ganzen vollkommen das genick - ich kann ja nachvollziehen, dass jugendliche amok laufen, aber das sie die polizei und die mafia in die pfanne hauen, das macht keinen sinn mehr - ich weiß, dass du ein fan von blutbädern bist, aber eine subtilere aufmachung hätte das ganze wesentlich glaubhafter gemacht und die themen mobbing und amok interessant bleiben lassen
Also im Klartext: zu unlogisch, zu blutig?
Versteh ich nicht ganz. Meintest du nicht, das Blut und Gemetzel sei "ganz lustig"?
In Sachen unlogisch, geb ich dir Recht. Wäre das ein Film, hätten die nicht so erfolgreich gegen Mafia/Bullente kämpfen können. Logischer wäre viel mehr "ein paar umbringen und dann weglaufen." Allerdings finde ich so eine Logik in einem Spiel vertretbar. Jeder Shooter ist darauf aufgebaut.
Das Mobbing ist ja nur ein Wegbereiter. Bis zu dem Amoklauf wurde das glaube ich genug behandelt.
Die "übertriebenen schlachtungsszenarien" sind genau das, was das Thema Amok am besten unterstreicht. Wie sehe bitteschön ein steriler Amoklauf ohne Blutbad aus? Sowas fände ich einfach falsch.
Und... ja, du bringst es auf den Punkt. Ich hab mein Steak gerne etwas blutiger und Splatter bei Makerspielen sehe ich mittlerweile nurnoch, wenn alle 1000 Jahre mal die Planeten in 'ner Reihe stehen. :D
das gameplay hat mich an einigen stellen genervt, weil es mir nichts wirklich neues geboten hat, es bestand vor allem aus sneakpassagen, zahlenschlössern und herumirren in den 4 vierteln, mit kopierten NPCs, die wirklich gar NICHTS zu sagen hatten und kisten, an die theoretisch jeder hätte ran gehen können und in denen sich 3stellige markbeträge befanden o_O
Es wird ein wenig viel am Stück gekämpft, aber sonst hab ich mich schon um Abwechslung bemüht.
Mooomentchen, dass die NPC's nichts zu sagen hätten, stimmt nicht ganz. Die Jugendlichen sagen dir schon was über das Spiel. ZB dass du im Krankenhaus Medizin findest, oder dass in den Gassen der Nordstadt ein Haufen Zeug zum einsammeln rumliegt...
Die Kisten hätte ich schon etwas abseits platzieren können. Vllt änder ich das noch. ;)
diese pseudmetaphysische ebene mit kessler und seinen "auftraggebern" hätte es meiner meinung nach auch nicht gebraucht, da sie während des ganzen handlung nicht sehr präsent ist und wie am ende kessler stella "auserwählt" hat, nachdem sie herausfindet, dass er sie nur benutzen will, was erwartet er denn da bitte für ne reaktion? ist er so naiv? "ja, du kannst jetzt meinen platz einnehmen und handlanger von den bäumen mit gesichtern werden, freust du dich?" stella: "nein, darauf hab ich keinen bock, du arsch!" kessler: "oh, dann muss ich dich töten" - das fand ich ... nicht sehr einfallsreich, zumindest hatte ich das gefühl, dass es ein versatzstück war, was ich schon 1000 mal gesehen hab
Zwischendrin war mal eine surreale Tunnelsequenz durch leere U-Bahnschächte geplant. Passte mir aber nicht ganz. Kessler hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, allerdings wollte ich im Diesseits auch nichts so übernatürliches haben. Es ist bis zum Schluss nur Stella, die Kessler sehen kann. Ich wollte das metaphyische Element so halten, dass es sein könnte, aber nicht muss. Der Endkampf der drei gegen Kessler, könnte aus der Sicht von bspw Guenther auch nur eine Nahtotehrfahrung Kaspers gewesen sein.
Nee, Unsinn, du hast das Spiel nicht verstanden! :p
Stella wäre im Alter von 6 Jahren gestorben. Der einzige Grund, weshalb sie in der Gegenwart des Spiels lebt, ist Kessler. Er hat sie gerettet, weil er wußte, dass ihr Leben versaut war. Weil er wußte, dass sie genau wie er werden würde: voller Hass mit einem gewaltsamen, frühen Abgang. Sie war ein Niemand und verloren, bevor sie wirklich gelebt hat.
Es gab ja auch nichts, an das sie hätte glauben können. Aus welchem Grund, sollte sie sich also "nicht" fügen? - Wohl nur wegen Kasper.
Er durchschaut Kessler und versucht als letzter zu retten, was noch zu retten ist.
Es gibt 2 Enden. Beim schlechten fügt sie sich tatsächlich. Kessler hätte sie so oder so erst vernichtet müssen um akzeptiert zu werden.
Es ist vllt etwas kitischig, aber ich wollte dass es am Ende mehr gibt, als 3 Monster die aus dem Leben scheiden. Ich wollte als Spieler noch etwas erreicht wissen, bevor mich ein böses Ende erwartet.
Ich habe dein Spiel in zwei Tagen durchgespielt und es hat mir sehr gut gefallen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen.
Einerseits waren die Charaktere gut angelegt und die Story gut erzählt(und somit die Handlung auch ernstzunehmen), anderseits wirklich sehr schön reisserisch und absurd überzogen. Ich mag diese Mischung, erinnert mich an gute Exploitationfilme, bestimmte Animes und asiatische Rachethriller.
Es ist wirklich eine abwegige Mischung aus Revenge-Mafia-Thriller, mit Splatter- und Goreeinlagen und einem Hauch Mysterie. Gerade dadurch sehr erfrischend.
Die Athmosphäre ist sehr gut gelungen. Das Unterbrechen der düsteren Handlung mit z. B. den verkitschten Romantikszenen von Maksim hat mir auch gut gefallen, ein starker Kontrast.
Die Technik ist auch sehr gut gelungen und das Tastenhämmerfeature wie man es aus vielen kommerziellen Spielen kennt finde ich zieht hier recht gut und involviert einen stärker ins Spiel da man das Gefühl hat in Echtzeit zu agieren. Allerdings wird es im Laufe des Spiels etwas zu oft eingesetzt.
Nach all dem Lob kommen jetzt aber auch ein paar Kritikpunkte.
Das Mapping war ok, allerdings waren die Chipsets nicht immer optimal, stellenweise sehr starke Stilbrüche und auch unpassende Chip-Sets.
Allerdings hat mich das nie wirklich gestört und ich weis auch das es extrem aufwändig gewesen wäre da Etwas komplett selber zu erstellen um alles wie aus einem Guss wirken zu lassen.
Die Dialoge waren tw. leider schwach, daran würde ich beim nächsten Spiel tatsächlich stärker arbeiten. Vor allem Günther redet manchmal genauso wie die Kids was nicht zu ihm passt.
Auch die Russen haben mir manchmal zu "pubertär" geschimpft und geflucht. Allgemein hätten viele Dialoge noch mal etwas Feinschlief vetragen können.
Das gute Ende hat mir nicht wirklich gefallen.
Trotzdem ein geniales Spiel, das Ernst und zugleich herrlich trashig-bluttriefend über einen hinwegrattert und einen gut unterhalten zurücklässt.
Also danke für den Spielspaß.
PS: Ich hätte es gut gefunden wenn es Auswirkungen auf das Ende gehabt hätte wie viele man von den verwundeten Gegnern die am Boden liegen verschohnt oder eben doch erschiesst, was ja keine Pflicht ist.
Red-Cube
19.07.2014, 13:16
Yow, danke für die Resonanz.
Cool wenns dir gefallen hat. ;)
Einerseits waren die Charaktere gut angelegt und die Story gut erzählt(und somit die Handlung auch ernstzunehmen), anderseits wirklich sehr schön reisserisch und absurd überzogen. Ich mag diese Mischung, erinnert mich an gute Exploitationfilme, bestimmte Animes und asiatische Rachethriller.
Es ist wirklich eine abwegige Mischung aus Revenge-Mafia-Thriller, mit Splatter- und Goreeinlagen und einem Hauch Mysterie. Gerade dadurch sehr erfrischend.
Haha, zugegeben, ich hatte eig weder Exploitationfilme, noch Animes im Kopf. Aber Gangsterfilme dafür umso mehr!
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier zum 1. mal lese, das einem die Mysterie-Einlage gefallen hat... :)
Die Athmosphäre ist sehr gut gelungen. Das Unterbrechen der düsteren Handlung mit z. B. den verkitschten Romantikszenen von Maksim hat mir auch gut gefallen, ein starker Kontrast.
Die Technik ist auch sehr gut gelungen und das Tastenhämmerfeature wie man es aus vielen kommerziellen Spielen kennt finde ich zieht hier recht gut und involviert einen stärker ins Spiel da man das Gefühl hat in Echtzeit zu agieren. Allerdings wird es im Laufe des Spiels etwas zu oft eingesetzt.
Ja gut, das mit Maksim soll ja so sein. Schließlich ist er in der Beziehung total blauäugig, sprich: hat null Ahnung von Frauen. Aber du hast Recht. Derartigen Kontrast hab ich zB auch in Wartools.
Die Dialoge waren tw. leider schwach, daran würde ich beim nächsten Spiel tatsächlich stärker arbeiten. Vor allem Günther redet manchmal genauso wie die Kids was nicht zu ihm passt.
Auch die Russen haben mir manchmal zu "pubertär" geschimpft und geflucht. Allgemein hätten viele Dialoge noch mal etwas Feinschlief vetragen können.
Damit meinst du sicher vor allem die Szene auf der Toilette. Zum Teil kann ich dich da verstehen. Auf der anderen Seite hab ich mir Mühe gegeben, den "Slang" von 15-16 jährigen nachzuempfinden und es trotzdem noch angenehm wirken zu lassen.
Günni flucht und Beleidigt ohne Ende, gerade bei dem SEK-Überfall. Vllt wirkte das auch kindlich, weil man es später so oft von den Kids zu "lesen" bekommt. :3
Wolf ist zum Teil ziemlich vulgär. Aber das ist auch eine Typensache.
Das gute Ende hat mir nicht wirklich gefallen.
Trotzdem ein geniales Spiel, das Ernst und zugleich herrlich trashig-bluttriefend über einen hinwegrattert und einen gut unterhalten zurücklässt.
Also danke für den Spielspaß.
PS: Ich hätte es gut gefunden wenn es Auswirkungen auf das Ende gehabt hätte wie viele man von den verwundeten Gegnern die am Boden liegen verschohnt oder eben doch erschiesst, was ja keine Pflicht ist.
Echt? Was hat dich an dem guten gestört?
Na ja, aber da es trotzdem gefallen hat, keine Ursache! ;)
Über so ein Ende, bei dem die Quote den Ausgang macht, hab ich nachgedacht. Hätte vllt einen größeren Anreiz gegeben das Spiel nochmal komplett durchzuzocken. In der Tat dachte ich mir ein paar Szenen zu Weichen werden zu lassen, in denen die Entscheidung den Spielfluss beeinflussen, aber das war mir zu viel Arbeit.
Ein Quotenende hätte keinen Sinn gemacht. Zum einen richtet man als Spieler schon von ganz allein so viel Sauereinen an, denen man nicht ausweichen kann (storytechnisch oder über Gimmicks wie Leute zum platzen bringen, usw). Da misst dem Schonen von Verwundeten keiner mehr irgeinen großen Wert bei.
Zum anderen wäre allein das nicht gerechtfertigt für einen Spielausgang. Da müsste schon ein wenig mehr bei rumkommen. ;)
Ich kanns nicht laden, bei mir kommt ne Virus-Meldung :/
Warum ist denn der Ersteller("Red Cube") gebannt worden?
Warum ist denn der Ersteller("Red Cube") gebannt worden?
Guckst du hier (http://www.multimediaxis.de/threads/140257-Sperren-Verwarnungen-und-Jene-in-Acht-und-Bann-Geschlagene).
RiolioMihay
14.01.2015, 11:49
Ja das Game hat mir sehr gut gefallen. Nur etwas übertrieben Brutal finde ich.
Ein bisschen mehr Handlungsfreiheit wär aber noch besser gewesen. So hat man nur am Ende die Wahl.
Und es ist teilweise frustrierend schwer! Da wäre ein "Leicht" Modus noch mal geil gewesen!
Chamberlain
17.03.2015, 17:20
habs auch mal gespielt.
kann mich dem letzten user nur anschließen. fands auch ziemlich schwer aber sehr spannend und packend. eigentlich cool! ;)
Rotschwanz
19.03.2015, 12:42
jetzt bin ich neugierig, überlege noch ob ich es mir herunter lade, bin nämlich nicht so der hororfan
Ist eigentlich kaum Horror vorhanden, ist halt nur recht Brutal also einiges an Gore kommt schon vor.
Rotschwanz
19.03.2015, 16:41
dann kuck ich mal, vielleicht lade ich es mir dann später runter
Eines der besten und fesselndsten RPG-Maker Spiele die ich in den letzen Jahren gespielt habe, Respekt an den Ersteller, würde gerne mehr von dir sehen.
Dürfte schwer werden, da der Ersteller gebannt wurde, aber das Game ist wirklich gut, auch wenn es ziemlich linear ist.
Ken der Kot
04.10.2018, 19:30
Das Game ist harter Tobak, aber bisher gefällt es mir recht gut. Hoffe du machst auch weiterhin Spiele in diesem Stil. Auf jeden Fall sehr ansprechend. Sieht man im Makerbereich nicht gerade oft, dass eine Story so an die Substanz geht. Grandios erzählt bisher. Mal schauen, wann ich weiterzocke.
RPGRTEXE
09.08.2024, 20:49
Ziemlich Brutal aber sehr sehr gut! Hat mich gefesselt! Ich werde es wieder durchspielen! Das Spiel hat meiner Meinung nach mehr Beachtung verdient!
Gisulf91
01.02.2025, 18:31
Ziemlich Brutal aber sehr sehr gut! Hat mich gefesselt! Ich werde es wieder durchspielen! Das Spiel hat meiner Meinung nach mehr Beachtung verdient!
Ich habe es heute zufällig entdeckt und bin gerade dabei es anzuspielen. Bisher bin Ich komplett gefesselt und begeistert. Wirklich echt seltsam, dass es so wenig Beachtung bekommt. Bin jetzt ne Stunde am Spielen und es ist jetzt schon soooo packend und gut.
Edit:
Hab's durch und es ist einfach nur krank :D
Gods of Ashes ist glaube ich das blutigste, Brutalste und verstörendste Maker Spiel, dass ich je gespielt hab. Es hat Spaß gemacht, aber für meinen Geschmack wurde es dann irgendwann zu übertrieben. Die Kämpfe waren aber richtig richtig geil und knackig. Kampfsystem fetzt.
RPGRTEXE
20.02.2025, 17:57
denke es war vielen einfach zu brutal. Nix für sCHWACHE nerven.