PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP] Brandish: The Dark Revenant

Narcissu
06.06.2014, 15:07
2009 veröffentlichte Falcom ein Remake des SNES-Action-RPGs Brandish für die PSP. Das Remake ist insofern bemerkenswert, dass es anscheinend alle Schwächen des Originals tilgt und zudem noch reichlich neuen Content hinzufügt. XSEED bringt das Spiel nun auch zu uns – dieses Jahr noch. Da die PSP tot ist, natürlich digital only, aber dass wir überhaupt noch ein PSP-Spiel (abgesehen von Trails SC) kriegen, ist doch sehr erfreulich. :)

Tom von XSEED schreibt zum Spiel und seiner Arbeit daran:

Brandish kicks ass, pure and simple. For those who played and didn't enjoy the SNES version, give it another try here -- the PSP version literally fixes every single thing that people disliked about the original while adding a bunch of extra stuff too (like more complex boss battles, and 10 additional dungeon floors that you play through as Dela), and may very well be one of the best dungeon-crawlers I've ever played.

I'm also the translator on it, and can assure you I've gone to great pains to keep the dark, eerie atmosphere of the game wholly intact. No inserted humor, no memes, none of those things you guys have hated me for in the past (heheh) -- if there's anything weird or silly in the translation, it's because it was weird or silly in the original Japanese and has been translated accurately.

I even made some of the boss names a little less Engrishy to keep them from breaking immersion -- Crab Devil, for example, is now "Karkinos." (http://en.wikipedia.org/wiki/Karkinos)

I'm really looking forward to this one being released, as I think it may be my best translation work to date (especially given the tight character limits!). I'm pretty proud of it. ;)

-Tom

Ich freu mich drauf und werde mir das Spiel definitiv zum Release holen. Wird auch ganz sicher kein Vollpreis-Titel.

-=kama=-
08.06.2014, 19:10
Ach, das ist ja mal eine nette Überraschung, ich hätte ja nicht mehr damit gerechnet daß außer dem ein oder anderen lautstark gewünschten Fanliebling (wie TitS:SC) noch interessante PSP Titel im Westen erscheinen. Ein anderer derartiger postmortem Stealth-Release war ja im letzten Jahr das schöne Elminage Original.

Brandish habe ich vor einiger Zeit mal für ein paar Stunden in der PC Engine Fassung gespielt, ich fand das Spiel zwar sehr altmodisch aber doch irgendwie charmant. Das größte Alleinstellungsmerkmal war für mich die Steuerung, man bewegt sich wie in einem typischen First-Person Dungeoncrawler feldweise, jedoch sieht man das ganze aus der Vogelperspektive während sich der Dungeon um die Spielerfigur - welche immer nach Norden ausgerichtet ist - dreht. Und das ohne Animation, die Ansicht springt einfach um. Ist anfangs unfassbar desorientierend und man fragt sich was die Entwickler da vorher wieder geraucht haben, nach kurzer Eingewöhnung ist es aber eine recht witzige Sache. Sofern man das Spiel in der Zeit nicht schon für immer zurück in den Giftschrank verbannt hat. So wie es aussieht haben sie in dem PSP-Remake die Dungeon-Rotation jetzt aber vernünftig animiert:

https://www.youtube.com/watch?v=yiPiYM0jvRw
Wird auf jeden Fall vorgemerkt der Titel. Ich fänd es sowieso klasse wenn Falcom öfters mal ihre Klassiker als aufpolierte Fassung auf den (Handheld-)Markt werfen würden statt gefühlten drölfzig millionen Kiseki-Spielen. Sorcerian, die Xanadu- und Dragon Slayer-Reihe, etc.

Die PSP-Versionen von Zwei!! und Vantage Master wären jedenfalls auch noch zwei solcher Kandidaten die sich ein kleinerer Publisher noch für einen Westlichen Digital Only Release sichern könnten.

Auch in Sachen Visual Novel gäbe es noch so Titel wie Steins;Gate, Time Travelers, Machi (https://www.youtube.com/watch?v=DgEt5Zqp-gM) oder 428: Fūsa Sareta Shibuya de (https://www.youtube.com/watch?v=Ajd80GRtwcE) die ich gerne noch im PSN Store sehen würde. Hat Steins;Gate nicht sogar eine lokalisierte PC Fassung?

Do it, XSEED/Aksys/Ghostlight/whoever!

Kynero
09.06.2014, 08:02
Wird gekauft! Alleine schon aus Prinzip! :A

End of Serenity kommt dieses Jahr btw auch noch, allerdings nicht von Xseed sondern von Natsume, da Mystic Chronicles besser bei den Fans ankam als gedacht. Wow, 3 PSP Spiele im Jahre 2014, wo die PSP praktisch z.B hier ja auch schon seit 2011 tot ist. Tja, die Kleine hat sich länger gehalten als gedacht und kriegt sogar noch ein paar nette Spiele geboten. Ich finde es auch immer wieder schön, wenn die Publisher mit ihrem Fanservice Support für ältere Konsolen sogar noch ein wenig Gewinn herausschlagen. Weiß nicht, ich gönne es denen immer so richtig. ^^

Narcissu
16.11.2014, 20:33
Blogeintrag (http://xseedgames.tumblr.com/post/102569128830/brandish-the-dark-revenant-localization-blog-1) + Release vermutlich nächsten Monat.

Kynero
19.11.2014, 14:45
Cool, bin schon sehr gespannt drauf. Dann wird das wohl dieses Jahr nichts mehr mit SC... :( Argh, menno. ^^

Narcissu
16.12.2014, 15:57
Kommt doch erst Anfang 2015. Tom sollte aufhören, ungefähre Releasedaten zu nennen, das bringt anscheinend Unglück. :-O

Laguna
16.12.2014, 18:33
Kommt doch erst Anfang 2015. Tom sollte aufhören, ungefähre Releasedaten zu nennen, das bringt anscheinend Unglück. :-O

Habe ich auch mitgekriegt. Zum Glück ist mein Backlog noch so groß, so das ich mich darüber nicht ärgern möchte :rolleyes:

Narcissu
16.12.2014, 18:45
Geht mir ebenso. ^^

Kynero
17.12.2014, 08:21
... Und was das über SC aussagt vermag ich gar nicht zu sagen. :(

Narcissu
17.12.2014, 09:50
Das wird wohl sicher noch einige Monate dauern. Zumindest hat Tom gesagt, das die Testphase wohl sehr lange dauern wird, weil das das bisher größte Spiel von XSEED ist. :(

Narcissu
14.01.2015, 10:45
Ist jetzt draußen im US-Store. ;)

Narcissu
15.04.2015, 22:22
Endlich ist das Spiel auch hier im PSN verfügbar. Aktuell jedoch nur für PSP. Das ist sicherlich ein Fehler, der bald behoben sein sollte.