PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichteffekte, Nebel, Wolken usw. - nervig?



IsSy
28.08.2003, 06:43
Nabönd. Also im Screenwettbewerb gabs/gibts ja die kleine Diskusion darum, ob halt Lichteffekte und das ganze Zeugs nervig, unnötig, zu viel Aufwand oder was auch immer sind.
Yoa würde da gerne mal eure meinungen hören, wie ihr dazu steht.

Zugegeben diese dämlichen gelben transparenten Balken die vielleicht noch dämmlich rumwabbeln wie ein besoffener Regenwurm, konsequent die ganze Zeit dem Spieler vor der Nase sind - auch Sonnenstrahlen genannt - nerven Imo schon derb. Gegen Nebel hab ich nix einzuwänden, sieht Imo einfach atmosphärischer aus, genauso wie Wolken-Pics. Lichteffekte z.B. bei nem Fenster gefallen mir auch gut, wichtig ist dabei nur das sie auch im ganzen Spiel vorkommen und nicht nur an ein paar Stellen.
Kurz gesagt: So lang das keine Balken-artige Sonnenstrahlen sind, trägt das meiste Imo zur Grafik und zur Atmo bei.

Tjoa, jezz lasst mal eure Meinungen dazu hören :D

Schattenläufer
28.08.2003, 06:51
Stimmt schon, diese rechteckigen, sich überlappenden Balken, die da Sonnenlicht darstellen sollen, nerven, aber ansonsten käme ich nie auf den Gedanken, dass grafische Schmankerl (gibts da kein schwäbisches Wort für? - nennen wir sie Schmankerle ^^) nerven könnten. Jedes Spiel wird durch sowas aufgepeppt, auch wenn Lichteffekte eher in Dungeons und Häusern zu finden sein sollten.

Was ich ja auch witzig finde sind diese Häuserschatten, die sich den ganzen Tag über nicht bewegen (jaja, die sonne bewegt sich nicht) und sogar in der Nacht bleiben (jaja, die sonne verschwindet auch nicht, sie ändert nur ihre farbe von gelb zu dunkelblau -.-).

Runenmagier
28.08.2003, 06:57
Bin im Großen und Ganzen deiner Meinung, Issy.
Solange es gut, wenn auch ein wenig "kitschig", aussieht, begrüße ich solche Effekte grundsätzlich, da sie ganz einfach die Stimmung verbessern.
Solche "besoffenen Regenwürmer" können auch gut kommen, vorausgesetzt sie werden gut eingesetzt. Das gilt für alle Effekte: Manche lassen ihre Wolken sanft über das idyllische Dorf gleiten, die anderen knallen ihre "Wolken", sofern man sie danach noch so nennen kann, mit 0% Transparency dem Spieler in's Gesicht.
ERGO: Gut eingesetzt (und das werden sie meistens) sind sie ein guter Beitrag zur Atmosphäre, schlecht und übertrieben bzw. unlogisch und unregelmäßig eine Katastrophe.

Dragonsoft2002
28.08.2003, 07:08
Also ich war schon immer gegen diesen
"Sonnenstrahl". Ich weiss nicht, ich fands
einfach shice^^.

Aber halt Lichteffekte, wie... durchs Fenster
fallende Sonnenstrahlen oder Nebel, fand ich eigentlich
schon immer gut.
Schwarze Wolkenschatten find ich auch nice^^... z.B.
gut geeignet auf Worldmaps.

Naja soviel von mir ;)

Wischmop
28.08.2003, 07:25
Ich brauch die Dinger nicht überall, wenn sie aber die Stimmung und die Atmosphäre unterstützen, bzw. erhöhen...bitte sehr.

Deathmaster
28.08.2003, 07:34
Ich finde eigentlich Effekte aller Art sehr gut solange sie vernünftig umgesetzt sind. Sie sollten allerdins nicht zu aufdringlich und nicht zu extrem sein -> Transparenz 0%. Sonnenstrahlen find ich eigentlich auch OK sie sollten nur nicht zu oft vorkommen, vernünftig umgesetzt sein und zur Atmosphäre passen.

Bis denn, Deathmaster! §multi

Nostalgio
28.08.2003, 09:19
was mich irgendwie "stört", ist ein schräger hausschatten der als transparentes "over hero"-event plötzlich über dem kopf des helden steht, obwohl das normalerweise nicht so wäre... na ja, ist etwas kompliziert zu beschreiben. nebel und andere "fullscreen"-effekte stören mich nicht so sehr, aber bei einigen spielen ist der teleport von einer map zur anderen so hingeschlunzt, dass man schon 0,5 sec auf der map alles sieht und dann erst das nebelpic gezeigt wird; das stört mich auch. so, genug haarspalterei :D

Eiskender
28.08.2003, 14:14
Ich geh jetzt erstmal nur auf die Sonneneffekte ein:

Ich denke da muss man erstmal unterscheiden:
a.) Die Leute, die einfach den VD-Sonnenstrahl nehmen und ihn genauso verwenden oder die leute, die genauso einen machen.
Buh.

b.) Die Leute, die mit programmen wie Photoshop wirklich umgehen können und die Effekte auch den Maps anpassen.
Yes!

Generell denke ich aber, dass man diese Effekte durchaus auf jeder Map machen kann, sie sollten aber vielleicht nicht unbedingt epileptische Anfälle auslösen. Danke.

So nun zu Schatten: Ich finde:
Entweder Licht und Schatten oder keins von beiden.

Restliche Effekte: Wabbernder Nebel sieht gay aus. :O

Daen vom Clan
28.08.2003, 15:41
Hmm...im Grunde bin ich schon ein Freund von solchen Licht- und Schattenwürfen, doch ist das Problem, das Viele, die diesen Effekt einsetzen, diese nicht konsequent bis zum Ende durchführen.

Man kennt ja das Phänomen, das man anfangs noch voller Ideale und Träume an ein SPiel rangeht und gegen Ende immer mehr den eigenen Schweinehund überwinden muss, um auch alles, was man sich vorgenommen hat, konsequent und stetig durchzuführen.

In diesem Sinne: Besser gar keine Effekte, als nur halbherzig und teilweise umgesetzt :)

Arazuhl
28.08.2003, 15:43
Solche effekte sind wirklich genial... z.B. leislis screenz... super lichteffekte.. da gabs noch andere parade beispiele wo das licht ins zimmer wirklich genial fällt... oder z.B. UiD... die lichteffekte die kamen als es blitzte... oder generell die ganzen nebel, etc. sachen die er über seine maps gepappt hat waren doch kewl...
generell befürworter solcher effekte.. man sollte sie aber gekonnt einsetzen!

mfg arazuhl :o

Duran
28.08.2003, 18:22
Ich kann mich Dean's Meinung nur anschließen. Licht und Schatteneffekte können die Atmosphäre stärker hervorheben wenn man sie konsequent und wohl dosiert einsetzt. Zuviel ist meistens auch nicht immer gleich besser.

Ansonsten spricht nichts, nach meiner Meinung, gegen den Einsatz optischer Effekte um die Atmosphäre zu intensivieren.

K-Teclis
28.08.2003, 18:59
Original geschrieben von Duran
Ich kann mich Dean's Meinung nur anschließen. Licht und Schatteneffekte können die Atmosphäre stärker hervorheben wenn man sie konsequent und wohl dosiert einsetzt. Zuviel ist meistens auch nicht immer gleich besser.

Ansonsten spricht nichts, nach meiner Meinung, gegen den Einsatz optischer Effekte um die Atmosphäre zu intensivieren.

Bin genau deiner Meinung! Die Efekte in UiD waren auch dezent aber sehr Wirkungsvoll für die Atmo!

Manuel
28.08.2003, 19:33
Ich finde, dass durchaus Nebel- und Lichteffekte
der Stimmung beitragen, aber nur, wenn sie nicht
übertrieben oder halbherzig umgesetzt wurden. Ein
wabernder Nebel mit 10% Transparenty ist zum Beispiel
mehr als übertrieben.

Bei Lichteffekten in Häusern, Dungeons etc. finde
ich an sich immer gut, allerdings meine ich, dass
sich der Aufwand nicht unbedingt lohnt. Gute
Lichteffekte in Räumen kann man eigentlich nur
auf einer Mapgröße 20x15 vernünftig darstellen,
größere Maps arten sonst in längere Arbeit aus.
Außerdem müsste man, wenn man diesen Stil in sein
Spiel einbauen will, das konsequent auf jeder Map
tun. es sieht IMO einfach ein wenig seltsam aus, wenn
ich auf einer 100x100-Map spaziere, und dann werde
ich auf einer geradezu mit Effekten platzenden 20x15-Map
teleportiert.

Jinjukei
28.08.2003, 19:38
Ich bin f(9r alles, das das Spiel realer aussehen l?sst! Damit meine ich: man sollte alles reinbringen, solange es auch noch einigerma?en real aus sieht. Falls es nur komische Str?nge sind die nur aus einer Farbe bestehen und sich nicht bewegen, dann naja....

Kuro Neko
28.08.2003, 20:28
Also mir haben die Sonnenstrahlen in Eternal Legends ziemlich gefallen.

Und im allgemeinen find ich dass diese Effekte ein Spiel verschoenern.

IsSy
28.08.2003, 20:29
Original geschrieben von Dragonsoft2002
Also ich war schon immer gegen diesen
"Sonnenstrahl". Ich weiss nicht, ich fands
einfach shice^^.

Aber halt Lichteffekte, wie... durchs Fenster
fallende Sonnenstrahlen oder Nebel, fand ich eigentlich
schon immer gut.
Schwarze Wolkenschatten find ich auch nice^^... z.B.
gut geeignet auf Worldmaps.

Naja soviel von mir ;)
Mhh also diese Wolkenschatten kann ich auf den Tod nicht ab XD
Ich hab eben mal kurz Mondschein angezockt und in diesem Dorf da waren ja auch einige von diesen "Wolken". Gefallen mir überhaupt nicht, son schwabbliger dicker Schatten mitten im Bild, wuah XD
Viel besser dagegen find ich sowas hier:
http://www.rm2k-community.de/tuts_gfx/atmo3.gif
Sieht viel schöner aus als son schwarzes transparentes Ding ^^
btw: Weiß jemand wo es diese Wolken als Pic gibt? Hab die irgendwie nciht gerippt bekommen >_<

Nochmal zu den Sonnenstrahlen: Also auf bestimmten maps, z.B. in einer Kirche wenn dann durch ein Fenster son Lichtstrahl durchdringt dann sieht das schon kool aus, oder in einem Tempel, wenn da ein Loch ist und dort auch ein Lichtstrahl durchdringt, dann hab ich da nix gegen. Aber so wie bei VD2 fand ichs schrecklich, man konnt sich kaum aufs Game konzentrieren weil die ganze Zeit die gelben Balken rumschwabbeln. Ich könnt mir höchstens vorstellen das in einer 20x15 Map, z.B. bei einer Waldlichtung so ein Sonnenstrahl ist.

Und Schatten find ich eigentlich mehr oder weniger überflüssig. Wenn man schon rechts von nem Haus ein paar transparente schwarze Felder hinmacht, dann sollte es auch überall Schatten geben, bei Bäumen, Säulen, Personen, Objekten...und ich glaub kaum das das jemand ein ganzes Game durchzieht, also sollte mans lieber lassen.

Timmy
28.08.2003, 20:32
puuhh,was hab ich da wieder angefangen ^___^
Also,sagen wirs mal so,grundsätzlich hab ich nichts gegen solche effekte,beim letzten Wettbewerb waren viele shöne Effekte dabei,z.B. die Nebelwolken von Tao oder der Schattenwurf auf Gruzli's screen,aber bei diesem Wettbewerb sind die meisten Effekte einfach zu plump...

Ich will niemandem zu nahe treten,ansich waren alle Screens sehr gut,aber die Effekte reissen das ganze imho runter...

Beispiele:
http://mitglied.lycos.de/kitzenen/Sf_Screen_3.PNG
Ansich ein wunderschöner Screen,wenn da nicht der baumschatten wäre,der gleich doppelt unlogisch ist...Zum einen verwendet manche solche Effekte nur im dichten Wald,und ein Dorf oder eine Siedlung errichtet man doch überlicherweise auf einer Lichtung,zum anderen sind das die Schatten von hohen Laubbäumen,auf der Map sind aber nur Nadelbäume zu sehen,und ich glaub auch nicht,das man in dem Chipset noch irgendo höhe Laubbäume unterbringen kann...
Ausserdem will ich in,wenn ich in einer Stadt bin keinen Baumschatten haben,der mir die ganze Sicht erschwert...
An anderer Stelle hätte der Effekt bestimmt gut gepasst,aber hier ist er fehl am Platze...

Nächtes Beispiel:
http://homepage.hispeed.ch/Studio-DL/stuff/screenwett2.png
Wie oft musste man diese Kombination schon in Makergames sehen,ein M&B Wald,der an manchen Stellen viel zu leer ist,darüber ein Standartmässiges Nebelbild,das vom Mapping ablenkt...
Das schafft imho keine Atmosphäre,im Gegenteil,ein paar am Himmel vorbeiziehende Nebelwolken,oder sowas wie auf IsSy's Pic,soll heissen etwas mehr transparenz hätte wesentlich mehr Atmosphäre gebracht...

http://homepage.hispeed.ch/Studio-DL/stuff/overlay.png
:/
In der Stadt sieht es aus,als wäre es gerade Nacht,während der Wasserfall in ganz ungesund-aussehendem Gelb erstrahlt ...

http://members.fortunecity.de/mastera/Screen.5.PNG

Nja,der Übergang vom Schatten zum Licht ist etwas sehr krass,ausserdem müsste der Schattenbereich des Pics,das du drüber gelegt hast Blau und nicht Rot sein,weil Blau die Farbe mit dem niedrigsten Helligkeitsanteil ist...einen Blur-effekt auf die Übergänge,ein wenig mehr Transparenz und den Schatten Blau machen,dann würde das ganze imho deutlich besser aussehen...

Dark Ryu
28.08.2003, 21:45
Hmm, ich finde, wenn man es nicht übertreibt ist echt manchmal recht nützlich, wobei ich bei meinem Game fast gar keine effekte benutzte^^



In der Stadt sieht es aus,als wäre es gerade Nacht,während der Wasserfall in ganz ungesund-aussehendem Gelb erstrahlt ...
Das ist ja nicht im Game so sondern ein PS layer(afaik)
Der Orginal Screen ist es aber nicht^^'
wobei ich finde, dass es gar nicht schlecht aussieht^^, genau wie das:
http://mitglied.lycos.de/kitzenen/Sf_Screen_3.PNG

ich weiß nicht, mir gefällt der effekt irgendwie^^'(und dass obwohl ich normalerweiße abneigend gegenüber Schatten effekten bin ^^'

Konsum
28.08.2003, 21:56
Nervig? Nein.
Eher schön. Auch wenn langsam jedes Spiel Sonnsnstrahlen, Wolken, Nebel und all das zeug hat, ist es doch immer wieder schön sich das anzusehen. Es steigert die Atmosphäre und gibt dem SPiel ein wenig mehr realität.

Ya mata,
Konsum

IsSy
28.08.2003, 22:34
Original geschrieben von Timmy
puuhh,was hab ich da wieder angefangen ^___^
Also,sagen wirs mal so,grundsätzlich hab ich nichts gegen solche effekte,beim letzten Wettbewerb waren viele shöne Effekte dabei,z.B. die Nebelwolken von Tao oder der Schattenwurf auf Gruzli's screen,aber bei diesem Wettbewerb sind die meisten Effekte einfach zu plump...

Ich will niemandem zu nahe treten,ansich waren alle Screens sehr gut,aber die Effekte reissen das ganze imho runter...

Beispiele:
http://mitglied.lycos.de/kitzenen/Sf_Screen_3.PNG
Ansich ein wunderschöner Screen,wenn da nicht der baumschatten wäre,der gleich doppelt unlogisch ist...Zum einen verwendet manche solche Effekte nur im dichten Wald,und ein Dorf oder eine Siedlung errichtet man doch überlicherweise auf einer Lichtung,zum anderen sind das die Schatten von hohen Laubbäumen,auf der Map sind aber nur Nadelbäume zu sehen,und ich glaub auch nicht,das man in dem Chipset noch irgendo höhe Laubbäume unterbringen kann...
Ausserdem will ich in,wenn ich in einer Stadt bin keinen Baumschatten haben,der mir die ganze Sicht erschwert...
An anderer Stelle hätte der Effekt bestimmt gut gepasst,aber hier ist er fehl am Platze...

Nächtes Beispiel:
http://homepage.hispeed.ch/Studio-DL/stuff/screenwett2.png
Wie oft musste man diese Kombination schon in Makergames sehen,ein M&B Wald,der an manchen Stellen viel zu leer ist,darüber ein Standartmässiges Nebelbild,das vom Mapping ablenkt...
Das schafft imho keine Atmosphäre,im Gegenteil,ein paar am Himmel vorbeiziehende Nebelwolken,oder sowas wie auf IsSy's Pic,soll heissen etwas mehr transparenz hätte wesentlich mehr Atmosphäre gebracht...

http://homepage.hispeed.ch/Studio-DL/stuff/overlay.png
:/
In der Stadt sieht es aus,als wäre es gerade Nacht,während der Wasserfall in ganz ungesund-aussehendem Gelb erstrahlt ...

http://members.fortunecity.de/mastera/Screen.5.PNG

Nja,der Übergang vom Schatten zum Licht ist etwas sehr krass,ausserdem müsste der Schattenbereich des Pics,das du drüber gelegt hast Blau und nicht Rot sein,weil Blau die Farbe mit dem niedrigsten Helligkeitsanteil ist...einen Blur-effekt auf die Übergänge,ein wenig mehr Transparenz und den Schatten Blau machen,dann würde das ganze imho deutlich besser aussehen...

HrHr gleich mal 3 Beispiele ^^ (das 4. scheint es nicht mehr zu geben O_o).

Also der erste Effekt mit dem Schatten gefällt mir eigentlich ganz gut, nur hier in dem Dorf ist der wirklich falsch eingesetzt. Gibt irgendwo nen Screen von AGiE, da hat man auch diesen Schatteneffekt, allerdings in nem dichten Wald, sieht da wirklich genial aus.
Also gegen den Effekt hab ich nix einzuwenden, nur wie Timmy schon sagte, der ist hier einfach fehl am Platz.

Beim 2. hat man eigentlich auch nen netten Effekt, ist doch so ein komplettes Wolken Pic oder? Hab ich ja bei meinem game auch drin, aber hier ist die Transparenz wirklich zu niedrig, man erkennt kaum was. Sowas passt Imo aber eher zu einem trüben Morgen oder zu düsteren Screens...bei sowas hellem sieht halt sehr sehr trüb aus, also nachmittags sollte es nicht gerade sein ^^

Der 3. Screen sieht eigentlich sehr gut aus, mit dem Wasserfall usw...aber der Effekt, sorry aber der gefällt mir kein bisschen (auch wenn der im Spiel so nicht vorkommt). Der Wasserfall ist total erleuchtet und das Dorf viel zu dunkel, als ob die Sonne jetzt gerade nur auf den Wasserfall knallt, rechts oben is ja schließlich auch noch ein Eingang. Imo sollte man vielleicht den Wasserfall was dunkler machen und das Dorf was heller, sodass da nur ein kleiner aber bemerkbarer unterschied da ist. Hier ist der Kontrast doch zu krass find ich.

Tjoa und das 4. Pic wird net angezeigt.

Master A
29.08.2003, 03:00
Original geschrieben von Timmy
http://members.fortunecity.de/mastera/Screen.5.PNG

Nja,der Übergang vom Schatten zum Licht ist etwas sehr krass,ausserdem müsste der Schattenbereich des Pics,das du drüber gelegt hast Blau und nicht Rot sein,weil Blau die Farbe mit dem niedrigsten Helligkeitsanteil ist...einen Blur-effekt auf die Übergänge,ein wenig mehr Transparenz und den Schatten Blau machen,dann würde das ganze imho deutlich besser aussehen...

1) Eigentlich ist der Screen ausserhalb des Lichtes sehr viel Dunkler, das soll keine Verschönerung sein, sondern man soll in Dunkel Stellen wirklich nichts sehen können. Beim Contest wollte ich eigentlich Aktiv machen, deshalb habe ich den Schatten ausserhalb sehr viel heller gemacht
2) Das Pic, das ich drübergelegt habe war Schwarz >.< Und ich habe ja schon erwähnt das ich es viel Heller gemacht habe? Schwarzer Pic wäre hier bei 5 % Transparent. Der Erhellte Teil davon hat einen Realen Maker Tone.
3) Ich kann die Kritik verstehen, das es scheiße aussieht, aber mein PSP ist ausgelaufen >.< Deshalb fehlt auch das 3 Pic, das das ganze wesentlich verschönert.
4) Selbst wenn ich das 3.Pic noch einfügen würde, es ist nicht nur zum Verschönern da. Das will ich in mein Spiel einbauen, ausserdem gibt es die Funktion "Taschenlampe" Und die soll die Atmo fördern, denn man kann ja nie wissen was sich im Schatten verbirgt. Das Licht habe ich nicht zum Schön aussehen oder aus Spaß eingebaut.

Hier der Screen, wie es im Game richtig aussieht, das ohne das verschönte 3. Pic. Das kommt noch wenn ich wieder PSP benutzen kann ^^

http://members.fortunecity.de/mastera/Screen6.PNG

(Ich weiß das es nicht besonders gut aussieht, das wird noch das 3.Pic machen ^^)

Edit:


Das kannst du doch nicht dauerhaft machen, was machst du wenn die Karten größer als 15 mal 20 sind?

Falls jemand das noch wissen will, ich arbeite nicht mit Maps die größer als 15 * 20 sind, große Karten erstelle ich in einer Map, wenn sie fertig sind splitte ich sie auf verschiedene 15 * 20 Maps und füge dann die Lichteffekte ein, ähnlich wie bei dem Französischen Zelda Game.

desred
29.08.2003, 03:28
schatten sind halt geschmackssache, für die, die eine menge wert auf details und realitätsnähe legen sind sie natürlich ein einfaches muss! für andere nur bit-verschwendung!

ich denke schatten sollten schon sein, man sehe sich ein mal die neuen high-tech games an: half life 2, doom 3, splinter cell, etc. bei denen es immer realistischer wird! ich finde, man sollte das mit dem rpg maker auch machen (ich meine eine grafik stufe höher schalten) und zur grafik gehöhren einfach mal schatten- und lichteffekte!

@ alle die es sich leicht machen wollen
die community will halt immer wieder neue games, sodass sie ihren augen nicht mehr trauen können: WOW coole schatten effekte, WOW cooles system set (auch char, chip, etc.)

denn die ersten screenshots oder spielminuten in einem game, bestimmen meistens überhaupt, ob sich der spieler denkt: hey das lohnt sich bestimmt, soviel mühe der sich gegeben hat!




mein fazit :
schatten sind in den heutigen zeiten einfch schon fast ein muss! oder?



mfg

desred

Celen
29.08.2003, 05:33
Ich denke bei solchen Effekten kommt es auch darauf an wie man sie einsetzt bei den meisten Spielen wirken solche Effekte eigentlich ganz schön man sollte es aber auch nicht übertreiben.
Wie würde man denn bitte schön reagieren wenn einen andauernd irgend so ein komischer Sonnenstrahl im wahrsten Sinne des Wortes den ganzen lieben langen Tag verfolgt, ich glaube ich würde da wohl ne Krise bekommen und mich so schnell wie es geht in die nächste Höhle verkriechen, vorallem wenn es nur gelbe Balken sind.
Soviel mal zu übertriebenen Sonnenstrahlen.
Gegen Schatten und Nebel ist insofern auch nichts einzuwenden solange man sie nicht mit 0% Tranparency hinklatscht
Das wichtigste ist aber wohl das man die Effekte sinnvoll einsetzt und nicht etwa bei der einen Hälfte welche verwendet und in der 2. Hälfte aus gründem der Bequemlichkeit dann vollkommen auf sie verzichtet da sollte man gleich von Anfang an darauf verzichten, oder sonstige logische Fehler mit Effekten, wie z.B Fehler bei Lichteinfall und Schatten in Räumen(Was ich hier keinem Unterstellen will).

Um mein Geschwafel mal kurz zu fassen man sollte auch bei solchen Sachen wie Effekten immer 100% geben um ein bestmögliches Ergebniss erziehlen da schlecht gemachte sich sehr negativ auf das Spiel auswirken können.