PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : End of Evangelion



basti-kun
17.02.2003, 20:47
Erstens möchte ich erwähnen, dass ich NGE endlich im Akkord (26 folgen in 2 tagen ^^) fertig-geglotzt habe ;) und nun auch end of evangelion sehen konnte.... und ich sage: hmmmm.

Nennt mich beschränlt aber ich kann nciht von mir behaupten das ich alles verstanden habe....
Ich will mal versuchen, das Verstandene darzustellen.

Gendo stellt sich gegen SEELE, diese versuchen daraufhin NERV "friedlich" aufzulösen, indem sie sich in die MAGI hacken. das misslingt. Also wenden sie sich an die japanische Army und behaupten NERV wolle den third impact auslösen, also kommt die jap. armee und dringt ins nervhauptquartier ein.
Alle werden niedergemetzelt. Misato gibt den befehl alle children zu verstecken, mitsamt evas. asuka wird also in ihrem eva in einem see versteckt, shinji ist in bereits-besetztem gebiet und rei ist nicht aufzufinden. Gendo holt Rei aus ihrem Behälter ab. Shinji wird fast exekutiert doch misato rettet ihn, wird verletzt ein rührender dialog, shinji wird zu eva-01 in einen aufzug gesteckt und misato stirbt. asuka wird gefunden und macht alle platt, weil sie endlich ihre mutter verstanden hat (dass sie immer in ihrem at-field bei ihr ist *fragezeichen*) und vernichtet die spezialeinheit. seele setzt die neuen evas frei, asuka hat nur noch 3 mins energie. schafft es aber trotzdem alle auszulöschen, glaubt sie. ein schwert kommt auf sie geflogen, verwandelt sich in die lanze von longinus (???) und trifft sie am kopf, schließlich fällt asuka im kampf, weil die evas sich regenerieren. in der zeit saß shinji rum und tat nichts. dann steigt er aber doch ein.
gendo ist alleine mit rei vor lilith und versucht eine vereinigung zustande zu bringen indem er seine hand, in reis unterleib führt.
unterdessen fügen die evas eva-01 die wundmale christi zu und bilden mit ihm den sephiroth, die zeremonie zum third impact.
rei weigert sich und gendo verliert seine hand (???). sie sagt sie muss zu shinji und vereinigt sich mit lilith, diese verliert die maske und nimmt reis gestalt an. sie steigt auf und steht dann shinji gegenüber. dieser ist total geschockt doch dann kommt kaworu und erzählt ihm er solle sein herz öffnen....
Shinji verwandelt sich mit hilfe der lanze des longinus in den baum des lebens und der third impact geschieht.
rei wird nun immer größer und nimmt shinji dabei mit..nach einem längeren dialog in dem sich shinji wünscht, dass alle menschen sterben
sehen alle im hauptquartier reis, und später dann anscheinend die person die sie lieben und platzen..... aufgrund des fehlenden at-fields.
rei hält den schwarzen mond in ihren händen und bekommt flügel..... dann sterben anscheinend der rest der menschheit und überall sind kreuze. die "seelen" oder was auch immer die roten partikel darstellen fliegen dann zur kugel. sie nimmt shinji in sich auf und nach einem weiteren monolog stirbt rei, die eigentlich lilith ist und zerfällt.... die erde blutet. am ende liegt shinji neben asuka und erwürgt sie....er weint sie sieht total krank an ihm herunter und sagt ihr ist schlecht.....

gut also was ging da jetzt ab? seele hat den third impact herbeigeführt und wenn ich das richtig sehe ist die gesamte menschheit ausgelöscht bis auf shinji und asuka? und alles beginnt wieder von vorne? aber wieso haben sie dann den second impact überlebt und was hat ihn ausgelöst.... wieso rei? wieso hat gendo seine hand in sie gesteckt, hatte er den embry von adam in ihr? was der schwarze mond, das ei liliths..... und was ist das? Und wieso ist eva gerade mit rei verschmolzen... und was soll verdammt nochmal diese letzte szene?

vielleicht bin ich ja wirklich dumm aber ich würd schon gern wissen was abging, nurmal btw ich find die series total genial und der film war ja auch reichlich emotional und seeehr gut gemacht aber wie gesagt da sind lücken...
sorry, wenns das schonmal gab blabla


schonmal thx an denjenigen, der mir das schonend beibringt:)

Zachriel
17.02.2003, 21:19
ich versuch mal einige sachen aufzuklären

das ei Liliths ist IIRC die geofront

dann zu lilith dem wohl verwirrendsden puzzel dieses Films:
also Lilith besteht aus mehreren teilen:
- Lilith leib (der durch die longinuslanze aufgespießt wurde)
- Lilith Klon ( Shogoki ( Eva01 ))
- Liliths Seele teil 1 (in zerogoki [ das erklärt seinen (ihren?) haß auf die menschen und die amokleufe)
Liliths Seele teil 2 ( Rei's geist [nicht der körper der gehört eigentlich Yui Ikari])

TheByteRaper
17.02.2003, 21:25
Ach ja,...SPOILERGEFAHR!


gut also was ging da jetzt ab?
Also los :D Von vornherein muss man dazu sagen, dass es ähnlich wie bei Serial Experiments Lain viel eigene Interpreation notwendig ist, jeder hat da seine eigene Vorstellung, und ich geb mal meine Meinung zum besten ;) Also nit bös sein, wenns mal irgendwo Widersprüche gibt.


seele hat den third impact herbeigeführt und wenn ich das richtig sehe ist die gesamte menschheit ausgelöscht bis auf shinji und asuka?
Ehm, jope. Alle "Prophezeiungen", die in den Death Sea Scrolls standen, wurden erfüllt. Alle 17 Engel haben sich gezeigt, nun ist die Menschheit, der 18. Engel, an der Reihe, ausgelöscht zu werden.
Wenn mans noch ein wenig genauer nimmt, Gendo hat da ein wenig mit seinen eigenen Karten mitgespielt, denn sein Ziel war es, sich im Tode mit Yui, seiner Frau zu vereinigen, und die Menschheit nicht einfach vereinen, sondern dass Menschen aus ihren Ängsten lernen und erst dadurch vereint werden. Rei ist ja die Reinkarnation von Yui, nebenbei erwähnt. Und richtig, Shinji und Asuka bleiben als einzige Lebelwesen auf der Erde übrig.


und alles beginnt wieder von vorne?
Nein. Sofern ich den Film richtig verstanden habe, hat Rei, als sie sich mit EVA-01/Shinji vereinigte, ihm die Wahl gelassen, sich mit der gesamten Menschheit zu vereinigen und ein komplettes perfektes Wesen zu bilden, oder...halt irgendwas anderes. Shinji entscheidet sich für Asuka, aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich wollte er mit seiner Familie Schluss machen.


aber wieso haben sie dann den second impact überlebt und was hat ihn ausgelöst....
Wenn du "sie" auf Shinji und seine Leute beziehst, dann muss ich dir sagen, dass die Children zu der Zeit noch gar nicht geboren waren :D Der Second Impact passierte... ehm...2000, und Shinji, Asuka und Rei, soviel ich weiss, wurden 2001 geboren.
Der Second Impact wurde durch die "Reaktivierung" von Adam, dem gleisenden Lichtgiganten, hervorgerufen. Man hat ihn dort gefunden. Wie Adam dort hinkam, darüber schweigt NGE. Jedenfalls entstand ein Kataklysmus, und Adam reduzierte sich zu diesem Embryo.


wieso rei?
Warum Rei ein Schlüsselelement im Third Impact ist? Rei ist ein Klon aus Yui und Adams Genen, wenn ich mich irre, verzeihe man es mir :D Ich persönlich glaube, dass Adam in seinem embronalen Zustand nicht mehr zu gebrauchen ist, und so nimmt man Rei als lebendes Wesen her. Man weiss ja, dass wenn Adam Lilith berührt, der Third Impact ausgelöst wird.


wieso hat gendo seine hand in sie gesteckt, hatte er den embry von adam in ihr?
Wie oben erklärt, so vermute ich es. Gendo, die Ferkeltasche, hat wohl einfach so hingegriffen, als Katalysator für eine Kettenreaktion. Er sagte ja nen Satz, sowas wie: "Lass dich uns vereinigen, Yui", wenn ich mich nit irre Oo°
Er hatte NICHT den Embryo in der Hand, Gendo greift ja mit der vollen Hand auf ihre Brust, da is nix zu sehn von nem Embryo :D Eher denke ich, dass Gendo durch irgendeine Prozedur Adam in seiner Hand "verewigt" hat.



was der schwarze mond, das ei liliths.....
Der schwarze Mond, oder auch Ei der Lilith genannt, ist der Quell allen Lebens. Die Geofront ist der Schwarze Mond ;)


Und wieso ist eva gerade mit rei verschmolzen...
Ist wohl Teil des Ritus zum Third Impact. Und Rei will sich ja mit Shinji vereinen, und Shinji sitzt nun mal im EVA-01.


und was soll verdammt nochmal diese letzte szene?
DAS ist eine gute Frage, denn das haben sich schon haufenweise Fans gefragt, was Anno mit der Szene zeigen wollte. Zudem muss man sagen, dass der letzte Satz von Asuka von einigen Leuten verschieden übersetzt wird, die einen meinen, es heisst "Mir ist übel" oder "Ekelhaft." Was Anno damit sagen wollte, das weiss nur er.

Was noch *text durchschau*


verwandelt sich in die lanze von longinus (???)
Jaaaaa. Die Waffen der EVA-05 bis 13 Folge hat eine Kopie der Longinuslanze.


und macht alle platt, weil sie endlich ihre mutter verstanden hat (dass sie immer in ihrem at-field bei ihr ist *fragezeichen*)
Asuka hat endlich verstanden, dass ihre Mutter immer bei ihr ist und sein wird, im AT Field und...so halt :D

Ich glaub das wars :D

Edit: Wers noch wissen will: Die Gerüchte um eine Fortsetzung sind FALSCH. Das Filmplakat, das durchs Netz kursierte und die Fortsetzung namens "Reprise of Evangelion" ankündigen sollte, war ein Fangag.

Laguna
17.02.2003, 21:59
The Byte Raper hat mir die Worte aus dem Mund genommen- genauso und nicht anders ist es gewesen, denke ich. Wenn du es trotzdem noch nicht verstehst rate ich dir wärmstens auf www.nerv-archiv.de zu gucken. Das ist wahrscheinlich eine der besten EVA Seiten im ganzen WWW und dazu noch Deutsch ;)

Die Musik bei End of Evangelion hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich gerade "Komm süßer Tod" bei der Szene wo die gesamte Menschheit draufgeht ganz schön gemein fand, aber i.d.R. trotzdem wahnsinnig stimmig eingesetzt. Viele Augenblicke aus dem Kinofilm haben mich traurig gestimmt, z.B. werde ich nie die Szene vergessen können wo Gendo zu Rei kommt, die in dem Tank schwimmt und sie ihm diesen traurigen Blick schenkt. Auch war ich von Shinji im Kinofilm sehr enttäuscht. Hatte er in der Serie irgendwo noch Rückrad, hat er sich im Film als egoistischer in sich gekehrter Psychopath herausgestellt. (Entschuldigt das der Vergleich so krass ist- aber dafür halte ich ihn wirklich, jedenfalls im Film)

Für mich ist End of Evangelion ein abgrundtief schlechtes Meisterwerk, mit dem wohl übelsten Ende das ich je in der Geschichte eines Anime erleben dürfte- sogar schlimmer als jeder Realfilm. Aber gerade daran liegt der Reiz und die Besonderheit von EOE. Von der Serie bin ich noch immer begeistert, gerade weil das Ende so offen sind und einige Fragen ungeklärt bleiben. Ich interpretiere gerne, sofern nicht ein übler Clivhanger vorliegt, was bei Evangelion nicht der Fall war, finde ich.

Tyr
17.02.2003, 22:00
Öhm also, IIRC hat Rei nua die Seele Liliths, die Körper sind alles Klone Yuis. Und Gendo hat Adam in seiner Hand eingeschmolzen, das sieht man ja in Death & Rebirth.

Makaveli
17.02.2003, 22:06
nich alles durchgelesen, aber ..
@reaper: war es nicht eher so, dass Yui sagte, die menschheit könne sich jederzeit "neu erschaffen" und ist somit nicht widerlegt, dass die menschheit völlig ausgelöscht wurde oder hab ich da was falsch verstanden ??
und 2. deine antwort auf die 3. quote scheint mir etwas zu einfach, finde ich ..
ich meine es geht ja nicht klar hervor, ob sich shinji für asuka entschieden hat und ob das überhaupt die wirkliche asuka ist die am ende neben ihm lag und es bleibt auch noch die häufig gestellte frage offen warum shinji asuka würgt und was diese darauf am ende eigentlich wirklich sagt (irgendwas von wegen "mir ist schlecht" oder so .. auf jedenfall war das nur in der deutschen synchro und so garnicht richtig kann ich mich erinnern)
es gibt einfach dinge in EoE, die man für sich selbst erklären muss und jeder sollte seine eigene interpretation der serie haben, denn das ist es glaube ich was Anno mit dem film und auch der serie bezwecken wollte .. die menschen zum anchdenken anregen ..

IMO ist die handlung auch eigentlich nur zweitrangig, da es in erster linie um Anno's gefühle, Ängste und eindrücke geht ..
aber natürlich ist es schon besser wenn man grob weiss was sich da eigentlich alles abspielt , auch für das verständnis ..

EDIT: Ich meine natürlich die untertitel und nicht die synchro ..
was von einer deutschen synchro im bezug auf NGE halte, hab ich ja schon in nem anderen thread gesagt glaub ich ..

TheByteRaper
17.02.2003, 22:13
Darn, ich wusste es, ich hätte Death&Rebirth nicht überspringen dürfen, somit wird einiges klarer :D *cd such*

Was EOE betrifft:
Man muss da sehr vorsichtig sein, wenn man seine Meinung darüber kundtut. Denn dem einen gefällt EoE, der andere verflucht es für immer. Das Ende ist, naja, mal milde gesagt, das Sahnehäufchen auf der Torte der Verwirrung und des Mysteriums von NGE. Wenn man in der Geschichte während des Films einigermassen mitkommt, wird dem Zuschauer noch ein Magenhieb verpasst, indem Hideaki Anno Shinji und Asuka allein auf der Welt überlässt, mit einem mehr als fragwürdigem Ende. Und trotzdem gefällt mir EoE und will es nicht gemisst haben. Ich persönlich finde EoE aufschlussreicher als das "langweilige" Psychogequassel in Episode 25 und 26. Letztendlich ist EoE nichts anderes als die "Visualisierung" von den letzten bieden Episoden. Während EoE das Drumherum erzählt, befasst sich das Serienende mit den inneren Vorgängen von Shinji.

Was noch...ah ja, die Geschichte zu EoE, das soll auch recht lustig sein :D Die Fans von NGE waren über das Ende von der Serie schwerenttäuscht und haben laut gezetert. Anno soll so "erbost" üüber diese Reaktion gewesen sein, dass er sich als "Rache" entschloss, EoE zu drehen, um den Fans mal richtig eine reinzuwürgen. Die rohe Gewalt und "Nacktheit und Hilflosigkeit" der Darsteller im Film war markerschütternd. Darum mögen es viele Fans nicht. Meine Ansicht.

Ahja....die alte NERV-Archiv Addy geht nicht mehr, die neue ist www.nervarchiv.com .

Ah, da kam noch was

@Makaveli: Du müsstest dir wirklich alles durchlesen ;) denn ich habe anfangs ja auch dazugeschrieben, dass es meine Interpretationen sind, und jeder für sich selbst eine Antwort finden muss. Jeder stellt sich halt was anderes vor, das kann so vielschichtig gedeutet werden.

Obs am Ende die echte Asuka ist, sei dahingestellt, irgendwie halte ich persönlich das nicht mehr für wichtig. Was das mit der "Wahl" angeht, irgendwo im Film sprechen die Zeichen dafür, dass sich Shinji so entschieden hat, ich müsste nochmal nachschlagen, gomenasai :D

Zudem glaube ich, dass die Menschheit von Anfang an dazu verdammt war, vernichtet zu werden. Die Death Sea Scrolls, nach dem SEELE agierte, waren shcon so ausgelegt, dass die Menschen vom Angesicht der Erde weggewischt werden, mit all ihren Fehlern und Ängsten, und sich in Lilith zu einem vollkommenen Wesen vereinen.

Was die "Synchro" angeht: es gibt sicher noch keine Synchronisation von EoE ;) Du meinst sicher ein deutsches Dub. Zudem schrieb ich auch weiter unten (in dem Part, den du wahrscheinlich nicht gelesen hast :D), dass der letzte Satz Asukas verschiedene Übersetzungen hat und nicht eindeutig interpretiert werden kann. Doofes Japanisch *grins*

Warum Shinji Asuka würgt? Bleibt jedem selbst überlassen. Mir is im Moment ne These eingefallen: Vielleicht ist Asuka zum ersten Mal wehrlos, und er rächt sich an ihr für alles, was sie ihm angetan hat (sei es seelisch oder körperlich oder sonstwas, waren ja genug Möglichkeiten in der Serie da). Vielleicht ist das wiederum der Grund, warum sich Shinji die Einsamkeit mit Asuka wünschte: ein letztes Mal Rache nehmen an ihr...wer weiss *ggg*

Meine 2 Cents :D (ich liebe es, darüber zu diskutieren, das hat wahnsinnig viel Stoff)

Fetter Edit nach viel Gebrabbel: *g*
Ich habe mal in EoE nachgeschlagen, und ich finde deutliche Anzeichen in den Dialogen und bildern, die dafür sprechen, dass Shinji nicht vereinigt werden will.
Es gibt die eine Zwischenszene, wo Shinji und Rei körperlich vereint sind. Er fragt, wo er ist, Rei antwortet, sie seien im LCL See, dem Ursprung des Lebens. Shinji fragt, ob er tot sei, Rei sagt, nein, alles sei nur eins geworden, und dass da der Ort sei, den er sich shcon immer wünschte. Shinji sagt, nein, das sei nicht dieser Ort. (Anzeichen 1).
Anzeichen 2 ist etwas später, ganz am Ende des Dialogs mit Rei und Kaworu, wo Shinji sagt, dass dies ales nur ein Schein sei, und er Angst habe, man würde ihn wieder verarschen wollen (drastisch ausgedrückt). Er wünscht sich die Menschen zurück, die er liebt (aaha ;D), denn er glaubt, dass es diesmal funktionieren wird. Hiermit lehnt er die Verinigung mit Rei-Lilith ab.

Pyoro-kun
17.02.2003, 22:34
Meine 2 Cents (ich liebe es, darüber zu diskutieren, das hat wahnsinnig viel Stoff)

Ohja...im alten Forum hab ich mich über das Thema mal zu tode diskutiert....eh SephiMike ? :P
Allerdings halt ich mich diesmal so gut es geht raus...nicht schon wieder >_<

basti-kun
17.02.2003, 22:38
juchuh^^
ich habs verstanden, tausend dank @byte reaper
boaaaaaah was ein geiler film, endlich hab ich mal wieder in einem film geheult ^^, ich brauch das ab und an weshalb ich happy endings auf dauer langweilig finde, denn das ist ja immer das gleiche aber sad kanns auf verschiedene weisen sein, müssen ja nicht immer alle sterben.

nervarchiv, wirklich eine geile seite da war ich auch schon bevor ich hie gepostet habe aber leider waren die noch nich so weit den zweiten teil von eoe zusammenzufassen deshalb wart ihr meine letzte hoffnung ^^

noch eine frage: was ist eigentlich die lanze des longinus? wird die in den death sea scrolls erwähnt?

nochmal an die anderen ein fettes arregato, ich liebe nge jetzt noch mehr!

ich finde interpretationen ja auch äußerst interessant, nur würde ich eben die grundlagen schon verstehen :)

Tyr
17.02.2003, 22:42
Original geschrieben von Laguna Loire
Die Musik bei End of Evangelion hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich gerade "Komm süßer Tod" bei der Szene wo die gesamte Menschheit draufgeht ganz schön gemein fand, aber i.d.R. trotzdem wahnsinnig stimmig eingesetzt. Viele Augenblicke aus dem Kinofilm haben mich traurig gestimmt, z.B. werde ich nie die Szene vergessen können wo Gendo zu Rei kommt, die in dem Tank schwimmt und sie ihm diesen traurigen Blick schenkt. Auch war ich von Shinji im Kinofilm sehr enttäuscht. Hatte er in der Serie irgendwo noch Rückrad, hat er sich im Film als egoistischer in sich gekehrter Psychopath herausgestellt. (Entschuldigt das der Vergleich so krass ist- aber dafür halte ich ihn wirklich, jedenfalls im Film)

Für mich ist End of Evangelion ein abgrundtief schlechtes Meisterwerk, mit dem wohl übelsten Ende das ich je in der Geschichte eines Anime erleben dürfte- sogar schlimmer als jeder Realfilm. Aber gerade daran liegt der Reiz und die Besonderheit von EOE. Von der Serie bin ich noch immer begeistert, gerade weil das Ende so offen sind und einige Fragen ungeklärt bleiben. Ich interpretiere gerne, sofern nicht ein übler Clivhanger vorliegt, was bei Evangelion nicht der Fall war, finde ich.

EoE ist genial IMHO, auch wenn die Serie genialer ist ^^, besonders natürlich das Ende von der Serie.
Aber trozdem hat mia EoE sehr gefallen und das lag wohl an Shinji. Wenn ich mich schon in der Serie gut mit ihm identifizieren konnte, in EoE konnte ich es noch besser ^^ Der Typ hat einfach exakt so gehandelt wie ich gehandelt hätte XD
nya und die Musik war auch einfach passend, insbesondere natürlich Komm süßer Tod...argh, wie ich diese Lyric liebte ^^
Die Szene hab ich mia bestimmt 10 mal hintereinander angeguckt ^^ (ya, aber das reicht nciht an die Gratulationsszene aus der Serie ran, die noch öfter XD )

Pyoro-kun
17.02.2003, 22:43
Original geschrieben von basi


noch eine frage: was ist eigentlich die lanze des longinus? wird die in den death sea scrolls erwähnt?

nochmal an die anderen ein fettes arregato, ich liebe nge jetzt noch mehr!


WAS die lanze ist wird nicht erwähnt...
Es ist lediglich bekannt, dass durch ein vorbestimmtes Ereignis die Lanze eine Woche vor dem Second Impact vom Toten Meer zur Antarktis "gewandert" ist.

TheByteRaper
17.02.2003, 22:50
Original geschrieben von basi
noch eine frage: was ist eigentlich die lanze des longinus? wird die in den death sea scrolls erwähnt?

Die Longinuslanze ist unbekannten Ursprungs. Sie ist kurz vor dem Second Impact zur Antarktis "gewandert" und 15 Jahre danach geborgen worden (siehe Serie).
Die Lanze hat ungeahnte Kräfte. Deren Hauptzerstörungsmerkmal liegt jedenfalls darin, A.T.-Felder zu durchstossen (obwohl es dazu nicht unbedingt ne Lanze braucht, leichter physischer Druck tut das gleiche).

Die Lanze existiert heute noch ;D Sie soll in Wien ausgestellt sein. Der Vatikan aber behauptet, sie hätten sie :-/ naja,....

[Quelle: nervarchiv]

Tyr
17.02.2003, 22:54
Original geschrieben von Pyoro-kun
Ohja...im alten Forum hab ich mich über das Thema mal zu tode diskutiert....eh SephiMike ? :P
Allerdings halt ich mich diesmal so gut es geht raus...nicht schon wieder >_<
Ach, war doch lustig damals ^_~

Bekay
18.02.2003, 23:31
Gut ich hab bisher nur Death und Rebirth gesehen, aber ich hab da mal ne Frage:

Also ist Lilith der zweite Engel ... denn dass Lilith ein Engel ist steht ja ausser Frage, denn wenn die Menschheit von ihr abstammt und sie der 18. Engel ist, kann sie auch nur ein Engel gewesen sein? Also kann die Vereinigung von Adam und Lilith auch den Third Impact auslösen ...

Auch verwirrend ist diese Zitat vom Nervarchiv: "Dass Shinji eine besondere Rolle in der Serie einnimmt, sieht man schon relativ frueh. Besonders deutlich wird es erst, als Kaworu eintraf. Er haette im Terminal Dogma die Menschheit ausloeschen koennen und selber ewiges Leben erlangen koennen..." HÄ - wieso ...??? Eine Vereinigung mit Lilith hätte dem 17. Engel doch nichts gebracht ... Kaworu hätte so nicht den Third Impact auslösen können!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Tyr
19.02.2003, 01:01
Lilith ist nicht der zweite Engel! Ich könnte das erklären, aber dann bekomm ich wieder nen Schreibkrampf XD deshalb sag ich nur mal, dass Lilith lang vor Adam entdeckt wurde, und logischerweise dann nicht der zweite Engel sein kann. Außerdem wurde in EoE doch gesagt, dass Lilith zwar Bluttyp Blau, der Bluttyp eines Engels, hat aber trotzdem nciht Engel sondern Mensch ist. Wahh, doch zu viel geschrieben XD

Zu dem anderen mit Kaoru. Na, er ist ein Engel und hätte die Menschheit ohne Probleme auslöschen können. Und Adam zu finden wäre auch sicherlich nciht so schwer gewesen...jetzt wo er wusste dass das Lilith war, die am Kreuz hing...

basti-kun
19.02.2003, 01:08
so, du hast mir jetzt erklärt, der third impact wa vor shinji und co aber nicht wieso der dritte sie ALLE tötet und der davor nicht... gabs da auch so eine vereinigung und derjenige wollte, dass alles weitergeht???

aha also liebt shinji asuka.... aber wieso ist misato dann nicht auch da? ich denke schon dass er sie liebte genauso wie seine mutter und vielleicht sogar seinen vater....
und wieso bringt er sie dann doch um und wieso sieht sie verdammt irre aus und sag ihr sei schlecht oder "ekelhaft"? ich geh mal ne runde nachdenken.

Tyr
19.02.2003, 01:17
Original geschrieben von basi
so, du hast mir jetzt erklärt, der third impact wa vor shinji und co aber nicht wieso der dritte sie ALLE tötet und der davor nicht... gabs da auch so eine vereinigung und derjenige wollte, dass alles weitergeht???
Meinst du second Impact? Bei dem hat Adam nua seine Energie freigelassen, aber er wurde in Bakelit eingefangen bevor er zu viel Energie austrahlen konnte um alles zu zerstören...


aha also liebt shinji asuka.... aber wieso ist misato dann nicht auch da? ich denke schon dass er sie liebte genauso wie seine mutter und vielleicht sogar seinen vater....
und wieso bringt er sie dann doch um und wieso sieht sie verdammt irre aus und sag ihr sei schlecht oder "ekelhaft"? ich geh mal ne runde nachdenken.
Darauf gibts keine 100%ige Antwort, dass muss man sich selber interpretieren XD

Bekay
19.02.2003, 01:27
Und wer ist dann der zweite Engel, wenn ich fragen kann ...?

KensukeAida
19.02.2003, 01:40
Naja der 2te Engel ist unbekannt und es wird sehr viel vermutet!!

Unter anderem Eva-01 oder Lilith, das wieder sone Sache die Anno mit ins Grab nimmt, oder irgendwann sagt, wenn er gut drauf ist!!

Zachriel
19.02.2003, 02:13
Original geschrieben von Bekay
Und wer ist dann der zweite Engel, wenn ich fragen kann ...?

IMO Adam
da ich für meinen teil der überzeugung bin das Lilith der erste und adam der 2. ist

Tyr
19.02.2003, 02:27
Allös falsch :p
Adam ist der erste Engel, daran lässt sich ncihts rütteln. Und wie oft soll cih sagen, dass es Lilith nicht sein kann? Hört mia denn mal wer zu hia XD
EVA-01 kann es auch nciht sein, da er aus Lilith geklont wurde!

Laughlyn
19.02.2003, 02:47
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Besteht vielleicht Hoffnung, dass die Serie irgendwann mal wieder im TV zu sehen ist? Ich erinnere mich, dass sie mal auf Vox kam, allerdings hab ich damals nur ein paar Teile mitbekommen, und ich alter Schussel hab vergessen es aufzunehmen...

KensukeAida
19.02.2003, 05:10
Original geschrieben von SephiMike
Allös falsch :p
Adam ist der erste Engel, daran lässt sich ncihts rütteln. Und wie oft soll cih sagen, dass es Lilith nicht sein kann? Hört mia denn mal wer zu hia XD
EVA-01 kann es auch nciht sein, da er aus Lilith geklont wurde!


Ich habe nichts anders behauptet!!^^
Ich hab nur gesagt welche Gerücht, verbreitet werden!!
Die Frage des 2ten Engels entzieht sich mir komplett, daraus ergibt sich das ich zu dem Thema keine eigene Meinung habe!!^^

PS: Schön dich wieder zu sehen Sephi!!^^

TheByteRaper
19.02.2003, 17:05
Laut Nervarchiv ist der zweite Engel unbekannt. Wahrscheinlich hats wohl niemanden gefreut, ihn zu erfinden und man ist gleich von Adam zu Sachiel gesprungen XD
Adam ist der erste Engel, da gibts nix zu rütteln ^_^
Die Engel 1 (oder eher 3) bis 17 sind Kinder von Adam, der 18. Engel ist die Menschheit selbst und Kinder der Lilith. Insofern beweist das, dass Lilith menschlichen Ursprungs ist.

Dass NGE nochmal im Fernsehen kommt, ist nicht so sicher, es läuft parallel der Thread über die Ausstrahlung von NGE auf MTV. Guck da mal rein @Harlekin ;)

Wahnsinniger
19.02.2003, 19:41
Zitat von TheByteRaper
Edit: Wers noch wissen will: Die Gerüchte um eine Fortsetzung sind FALSCH. Das Filmplakat, das durchs Netz kursierte und die Fortsetzung namens "Reprise of Evangelion" ankündigen sollte, war ein Fangag. is ist zwar keine fortsetzung, ABER eine hochoffizielle neubearbeitete Neuauflage.
Hier der beweis: http://www.evangelion.co.jp (offizielle seite!!!!!)
Zitat von TheByteRaper
Er hatte NICHT den Embryo in der Hand, Gendo greift ja mit der vollen Hand auf ihre Brust, da is nix zu sehn von nem Embryo Eher denke ich, dass Gendo durch irgendeine Prozedur Adam in seiner Hand "verewigt" hat. Gendo hat Adam in der hand inplantirt bekommen , das wissen nur die wenigsten da die Inplantation nur auf der Direktors Cut Version zu sehen ist.
Quelle: http://www.evangelion-armageddon.de (das deutsche NGE-Mecka!)

Meine persönliche Theorie ist das Shinji Asuka UND Rei liebt, und diese auch Shinji(u. sich Rei u. Asuka. Sich in grund ganz gut leiden können- auch wenn’s keine Liebe ist) und Asuka zu Shinji geschickt wurde um der Menschheit eine neue changs zu geben weil sie die geignetste ist (sie lieben sich ja IMO). Da drängt sich aber die Frage auf warum nicht auch(bzw. stattdessen) Rei diesen part übernimmt. Die antwort ist relativ logisch, denn sie war zu beschäftigt mit dem Third-Impact, außer dem musste sie um für sich selbst einfach mit Lilim verschmelzen(Begründung: Rei: “ich bin Zuhause“).

Ob das mit der liebe zwischen ihnen wirklich so ist, ist ziemlich fraglich.
Aber mit folgenden Fakten bin ich mir sehr sicher: Rei sorgt sich um Shinji sehr. Also muss sie ihn auf irgendeiner (welche ist fraglich) Ebene mögen.
Asuka mag ihn insgeheim u. hat ein gewisses Interesse an Shinji.
u. Shinji hat irgendwie nie wirklich die Gelegenheit gefunden über so etwas nachzudenken (Psychosen-bedingt) und steht irgendwie auf dem Schlauch.

UND NOCHMAL MEIN ABSOLUTER WEBTIPP:
http://www.evangelion-armageddon.de

ps: ist der Love-Hina-Manga schon erhällich? der müsste ja die nästen tage kommen.

Laughlyn
19.02.2003, 19:43
Original geschrieben von TheByteRaper
Dass NGE nochmal im Fernsehen kommt, ist nicht so sicher, es läuft parallel der Thread über die Ausstrahlung von NGE auf MTV. Guck da mal rein @Harlekin ;)

Ups, den hab ich komplett übersehen; danke für den Hinweis. :)

Bekay
21.02.2003, 05:31
So hab jetzt EOE auch gesehen - und muss sagen, dass das was die meisten darüber sagen, dass es ja so "schlimm" und "schockierend" sei, kann ich nicht bestätigen: eigentlich finde ich das Ende wunderschön ...halt bisauf die Szene mit Shin und Asuka am Ende ... die war Mist - aber die Bilder davor und das was uns Rei, Kaworu und Yui über die Menschen und das Leben sagen, fand ich toll und dazu hatte es eine positive Grundstimmung ...
Und eigentlich war Shinhjis Wunsch ja ganz anders ... als es um die Menschen ging und das was nun geschehen soll, sagte Shinji zu Rei und Kaworu "I wanna see them again because at that time I know my feelings were real..." - schade eigentlich, denn das ist meiner Meinung nach ein Schlüsselsatz und sagt aus, dass Shinji wieder eine Welt mit Individuen haben will!

Also IMO war das Ende wunderschön und garnicht so unähnlich dem der Serie, wenn man jetzt mal die letzte Szene weglässt, die meiner Meinung nach völlig unnötig war - davor war das ganze noch sinnig, dann wurde es wieder ziemlich verwirrend!

Zu dem letzten Satz, der in der UK-DVD "how Disgusting" ist - hört sich sehr Asuka-like an ... sie sagt es nachdem er aufgehört hat sie zu würgen und dann mal wieder geheult hat - und genau solche Reaktionen verabscheut Asuka ... also Schwäche zeigen uns so :rolleyes: Hat sich für mich fast so angefühlt wie als ob alles beim Alten wäre!

Soviel zu meinen Theorien!

Cherubim
24.02.2003, 19:55
so, ich hab gerade erst meine meinung zu EoE in nem anderen forum geschrieben und werd die einfach mal hier reinkopieren, weil ich keinen bock hab, dass nochmal zu schreiben ^^:

so, nun hab ich EoE auch endlich gesehen und kann mitreden, wenn ich die serie auch nicht so studiert hab wie manch anderer.

ich bin ebenfalls der meinung, dass die serie und EoE ein unterschiedliches ende aufzeigen, wobei mir das ende der serie besser gefällt. bei EoE hat man echt das gefühl, dass den fans jetzt noch ein reingewürgt werden soll...

aber erst mal zu asuka... die gestalt am ende ist nicht asuka, ganz einfach. wenn shinji sie erwürgt kann man das noch meinen, aber in der endszene fällt einem auf, dass es eigentlich auch misato und rei (kleidung etc) sind, also die menschen, die er eigentlich liebt. die verkörperung seiner mitmenschen. wo sollte asuka auch herkommen, das ende spielt sich nur noch zwischen shinji und lilith bzw ihren verkörperungen durch rei/kaoru ab. durch die rückkehr evas zu lilith wurde der impact ausgelöst und alles kehrt in den urzustand (lcl) zurück, in der shinji dann mit seiner psyche zurecht kommen muss. diesmal schafft er anders als in der serie eben imo nicht. am ende fürchtet sich shinji immer noch vor den menschen (zumindest glaubt er das. es stimmt nämlich nicht).die welt der einsamkeit in der alle seelen im lcl einzeln existieren und er die anderen 'seelen' zwar heraufbeschwören kann, aber diese nicht mehr wirklich als einzelne individuen existieren lehnt er ab. er bricht aus (szene in der eva sich aus lilith kämpft). aber nun traut er sich nicht weiter zu gehen, er fürchtet sich vor den menschen, er findet seinen lebenswillen nicht wieder und würgt deshalb die gestalt asukas (also seine geliebten/mitmenschen) am strand. rei und kaoru in unerreichbarer ferne (sie wollen imo das er nicht aufhört, dass er seine angst überwindet und das erreicht, was er in der ende der serie schafft). hier versagt shinji und schafft keine neue welt (eine welt, in der er leben kann, weil er geliebt wird)

imo endet die serie zu plötzlich. die psyche wird über 24 episoden geschildert, kleine veränderungen auf lange sicht gezeigt und dann wird eine wahnsinnige entwicklung in zwei episoden gepackt. gut, dass fand ich noch recht erträglich und man verstand zumindest, wo es hinführen soll (erkenntnis shinjis/ füllung der leeren stellen in den seelen --> optimierung) aber ind EoE lässt man shinji jeden lebensmut verlieren und ihm am schluss etwas, kaum nachvollziebare entwicklung durchmachen... das fand ich nicht so toll. man hätte wenn schon ein komplett actionreiches ende als gegensatz zum eher psycholastigen ende der serie machen sollen, anstatt ein bisschen was von beiden in zuwenig zeit zu zeigen


edit: alles natürlich imo und vielleichts ogar ohne sinnzusammenhang, hab mir keine großen gedanken gemacht, wie ich es jetzt in worte fassen soll

[original im anime & manga forum (http://www.xpbulletin.de/showforum.php?forumid=50) des xp-boards (http://www.xpbulletin.de/index.php)]

basti-kun
25.02.2003, 00:03
ich finde nervarchiv um längen besser, erstens ist es stylisher und zweitens finde ich das dort nur wichtige informationen gesammelt sind und nichts anderes, die seite eva-armageddon oder wie auch immer ist mir zu fan-mäßig die mp3-links zum beispiel sind alle tot -_- .
aber zum thema:

ich denke mittlerweile, dass Asuka die Person ist, die er am wenigsten mag, die er vielleicht sogar hasst. In seiner Vision verkörpert sie doch diejenige die ihn verstößt (die szene mit dem Kaffee), und da unser shinji einfach nur ein armer psycho ist, wäre eine welt ohne diese Angst vor dem alleinsein, ohne die angst jemanden zu verlassen keine wirkliche Welt für ihn, also wünscht er sich in seinem unterbewusstsein den menschen, den er am meisten hasst, mittlerweile ist der hass auf asuka größer als der, auf seinen vater, weil er sich mit ihm denke ich schon abgefunden hat. vielleicht bekommt er es von asuka auch direkt ins gesicht gesagt, wobei ja sein vater genau so denkt wie er ("My biggest fear was to hurt shinji" irgendwieso kurz bevor er stirbt. Also ist da Asuka die ihm immer wieder mit "Anta bakka" klar macht dass er ein idiot ist und dann eben diese radikale asuka aus der vision.
da sitzt er nun mit ihr alleine, vielleicht verkörpert sie ja auch all das was er verabscheut, also der hass den er sich immer eingeredet hat, den angeblich alle auf ihn haben. also würgt er sie, endlich sieht es so aus als würde er das überstehen was ihn sein leben lang gefürchtet und gemieden hat. doch er schafft es nicht ganz und asuka oder eben der "hass" hebt sich wieder über ihn und macht sich über ihn lustig.

moral: shinji kann es einfach nicht ablegen, selbst wo alle tot sind braucht er immernoch etwas dass ihm diese angst geben kann.

Cherubim
25.02.2003, 00:54
na ja, ich weiß nicht. sie ist ja auch die einzige, von der er sich hilfe erhofft. ich glaube er ist eher verzweifelt, weil ihm niemand die hilfe gibt, die er sich ersehnt. letztendlich kann er sich nur selbnst helfen, aber das erkennt er in EoE nicht

Mithrandir Moon
25.02.2003, 00:55
Meinst Du er hasst Asuka? Ich dachte immer genau das Gegenteil, dass er sie vergöttert oder zumindest so in der Art http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif - najo... warum er sie trotzdem würgt, das ist mir ein bisschen unklar.

basti-kun
25.02.2003, 01:13
und gerade weil er sich hilfe erhofft und die asuka aus seiner vision ihn verstößt hasst er sie nun....imho
aber ich denke da brauch jeder seine ganz eigene interpretation ansonsten würds ja auch keinen spaß machen :D

Cherubim
25.02.2003, 03:48
yo, das macht den besonderen reiz aus. das jeder der sich ein bisschen anstrengt ne andere meinung haben kann als alle anderen :D
ich glaube, er war einfach nur hilflos und wusste keinen ausweg. das hat sich dann in diesem berserkerhaften wutausbruch (den man von shinji wohl nicht erwarten würde) bemerkbar gemacht. unfähigkeit zu leben und die hilflosigkeit sich aus dieser unfähigkeit zu befreien sind eine gefährlich mischung ^^