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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept The Haunted World: Hell's Gate [Horror]



Schwer-von-Begriff
16.05.2014, 17:53
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Vorwort

Ein Horror Survival Game , welches in Japan spielt, erstellt mit dem RPG Maker VX. The Haunted World wurde von dem wunderbaren Corpse Party inspiriert und besitzt dadurch Inhalte, die nicht für alle Altersklassen geeignet sind. (Ich würde dem Spiel die Altersempfehlung 16+ geben.) Aufgesplittet ist das Spiel in sieben unterschiedliche Kapitel, welche jeweils mehrere Enden besitzen - ein richtiges, 'True End' und mehrere 'Bad Ends'. Das Gameplay selbst besteht zu einem Teil aus Visual Novel Elementen, kombiniert mit Puzzeln und Minispielen. Der Fokus liegt jedoch auf den Entscheidungen die innerhalb des Spiels getroffen werden müssen. Eine falsche Entscheidungen könnte euer Ende bedeuten.

Bisher ist das Spiel in englisch. Es wird jedoch ebenfalls eine deutsche Version zeitgleich mit der englischen Demo veröffentlicht.


Features

* Finde Items, löse Puzzle und triff Entscheidungen!
* Komplett selbsterstellte Tiles und Tilesets
* (zum Teil) Parallax Maps
* Portraits in Cutscenes und Icons während dem Gameplay
* Verschiedene Kleidungsstücke für die Protagonisten
* Verschiedene Kapitel zum freispielen
* Verschiedene Kapitel Enden - ein wahres und mehrere falsche Enden in jedem Kapitel
* Mehrere Minispiele
* Ein 'Erinnerungs-System', für all diejenigen, die es lieben Gegenstände (hier Erinnerungen) zu sammeln und dafür belohnt zu werden
* Eine Geschichte die euch in die Hölle selbst hinunterzieht - glaubt nicht sofort was euch gesagt wird, ein Niemand sagte dass Geister die Wahrheit sprechen


Geschichte

Es ist nicht leicht ein normales Leben zu führen - zumindest nicht für Hisao. Er ist krank bis in die letzte Zelle seines Körpers. Krebs ist nicht ein normales Problem mit dem ein jeder leben muss - doch für Hisao ist es der Alltag. Es ist nicht fair dass er leiden muss, während sein bester Freund Priam alles bekommt, was er sich wünscht. Ein gutes Aussehen, all die Mädchen und ein normales, gesundes Leben. Jeder von Hisaos Freunden führt ein normales Leben. Nur er selbst nicht. Und es wird nur noch schlimmer. Eine Perrücke zu tragen ist kein Problem, doch zu wissen in sechs Monaten zu sterben...das ist etwas völlig anderes.

Es ist fast so als ob sich Hisao jetzt schon wie ein Geist fühlt. Doch er möchte noch nicht so schnell verschwinden. Es gibt noch so viele Dinge, die er erledigen muss. Und es ist nicht nur so dass er in weniger als einem Jahr sterben wird - das Schicksal ist ein grausames Spiel und die Dämonen spielen es liebend gerne. Und dieses Schicksalsspiel hat sich gerade dafür entschieden dass Niemand dem Tot entrinnen kann. Nicht einmal diejenigen von denen Hisao dachte, dass sie unzerstörbar seien.

Was noch schlimmer ist, ist die Tatsache dass Hisao plötzlich all jene sehen kann, die das Leben bereits hinter sich gelassen haben. Und dann ist da noch das Versprechen das einer der Dämonen ihm gab...


Protagonisten


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Von links nach rechts, erst Nachname, dann Vorname.

Kagome, Kazuma - 19
Ein großer Trottel, aber ein Teddybär, wie seine Zwillingsschwester es beschreibt. Liebt Tiere und ist, komischerweise, sehr sportlich. In fast allen anderen Aspekten ist er hingegen miserabel, was sich auch in der Schule zeigt. Achtet auf Wakahisa Hisao und behandelt ihn wie einen Bruder. Würde seine Zwillingsschwester für nichts in der Welt eintauschen.

Kagome, Kazuna - 19
Kazumas Zwillingsschwester. Ist eine der besten Schülerinnen an ihrer Schule, aber erhält keine Beachtung ihrer Eltern. Fühlt sich schlecht und unfair behandelt da sie anscheinend nur ihren Bruder lieben. Obwohl sie auf ihn eifersüchtig ist, könnte sie ihn Niemand hassen. Möchte eine Krankenschwester werden und passt auf Wakahisa Hisao auf.

Wakahisa, Hisao - 18
Ein schüchterner und kranker junger Mann, der an Krebs leidet. Er scheint mit allen möglichen Personen klar zu kommen - auch der gesamten The Haunted World Cast. Lächelt fast niemals und ist oft komplett depressiv. Kann nicht verstehen wieso andere sich quasi selber umbringen mit all den schlechten Dingen die sie sich antun. Hisao ist eifersüchtig auf alle gesunden Menschen and hasst es wie sie ihre Gesundheit einfach wegwerfen. Er bleibt oft Zuhause und glaubt dass sich niemals ein Mädchen für ihn interessieren könnte - obwohl Priam ständig versucht ihn aufzuheitern, ist Hisao doch immer noch eifersüchtig auf seinen besten Freund. Er sagt ihm auch immer wenn er erneut ein Mädchen für seinen "kranken besten Buddy" vorbeibringt dass er nur ein einziges Mädchen möchte. Dass er Lucy liebt verbirgt er vor Priam, denn er weiß, dass es ihre Freundschaft zerstören würde.

Fukui, Lucy - 17
Ein ruhiges und erwachsenes junges Mädchen welches davon träumt eine Schauspielerin zu werden. Halb Japanisch, halb Amerikanisch; sie spricht beide Sprachen fließend. Eine wirklich wählerische Esserin. Takahashi Priam war ihr Kindheitsfreund, doch nun möchte sie nichts mehr mit ihm zutun haben. Hatte einst Gefühle für ihn. Beste Freundin von Tsukino Aiko und Sato Haru. Klassenkameradin von Wakahisa Hisao. Ist ein wenig in ihn verliebt.

Tsukino, Aiko - 18
Bekannt dafür freundlich und gut gelaunt zu sein. Aiko scheint kindisch, doch tatsächlich lebt sie bereits seit drei Jahren (mehr oder weniger) alleine. Lucys este Freundin. Steht auf ältere Männer und ist nicht so unschuldig wie sie aussieht.

Sato, Haru - 19
Spielt für gewöhnlich die Hauptrolle in den Stücken vom Oshiro Theater. Liebt es mit Lucy zusammen zu spielen. War die erste Person die ihr Talent erkannte. Seine Freunde sagen er hat das größte Herz in der Welt. Wird oft für seine Liebe für die Farbe Pink gemobbt. Wurde von seiner Familie rausgeschmissen da er einen festen Freund besitzt.

Takahashi, Priam - 18
Ein reicher Junge mit Eltern die komplett von der britischen Kultur eingenommen scheinen. Wurde für seinen Vornamen gemobbt als er klein war - das war die Zeit in der er sich mit Lucy anfreundete. Als sie die Schulen wechselten distanzierte er sich von ihr und aus dem schüchternen Jungen der er einst war wurde ein "Bad Boy". Gab Fukui Lucy einen Korb als sie ihre Gefühle für ihn im Alter von 14 Jahren gestand, aber verliebte sich in sie nachdem er sah wie sie eine der Hauptrollen im neuesten Stück vom Oshiro Theater spielte. Er wurde einst am lebendigen Leib angezündet und ist mit einer großen Narbe von diesem Ereignis gezeichnet. Seit einiger Zeit geht das Gerücht um er habe vor einigen Monaten ein Mädchen vergewaltigt. Erstaunlicherweise ist Hisao sein bester Freund.


Welt

Die Welt von 'The Haunted World: Hell's Gate' ist eingeteilt in drei verschiedene Dimensionen.

"Real World"/"Reale Welt" - Unsere Dimension: Dies ist die Dimension, die Welt die wir kennen. Die Dimension in der wir leben. Reale Welt mag ein starkes Wort sein, doch es ist das passenste. Wir können nichts aus den anderen Dimensionen sehen, aber mit ihnen zu interagieren ist kein Problem. Hast du schon einmal versucht einem Geist einen brief zu schreiben? Es ist möglich!

"The Otherrealm"/"Die Anderswelt" - Die Seelen Dimension: Jede tote Seele die ihren Frieden nicht finden kann findet ihr neues Zuhause in der Anderswelt, einer Dimension die genauso aussieht wie die unsere, jedoch von komplett anderen Regeln unterworfen wird. Geister benötigen keine Türen, also versuche niemals eine zu öffnen - es wird dir ohnehin nicht gelingen. Seelen und Geister in der Anderswelt können einen jeden aus der Realen Welt sehen. Sie können ebenfalls mit ihnen interagieren, obwohl sie von den Menschen nicht gesehen werden. Auch können sie mit allen im Höllentor interagieren; doch sie sind nicht in der Lage die Seelen, die dort gefangen sind, zu sehen.

"Hell's Gate"/"Das Höllentor" - Die Dimension der Hölle: Das Höllentor ist tatsächlich das Tor zur Hölle. Wenn du einmal dort gefangen bist, gibt es keine Möglichkeit wieder hinaus zu gelangen. Nur Personen die ihre Seele verloren, ein schwarzes Herz besitzen oder ihre Seele verkauften landen hier und müssen auf ein Urteil warten. Geister und Seelen können jede Person aus jeder Dimension sehen, allerdings nur mit denen in der Anderswelt interagieren - sie sind nicht in der Lage jemanden aus der Realen Welt zu verletzen. Das Höllentor ist eine grausame Dimension welches aus nichts als der Farbe des Feuers besteht.


Bilder/Screenshots


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Der Titelbildschirm


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"Es ist ruhig und friedlich. So wie jeden Tag. Ich frage mich, was Priam gerade macht. Die Cafeteria ist immerhin dort unten. Vielleicht könnte ich nachschauen...?"


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Der Kapitel Auswahl Bildschirm.


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Das Menü.


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Die Questlog.


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Eine der Maps, hier zu sehen: Hisaos Krankenhaus Zimmer.




Für weitere Informationen (allerdings auf Englisch) schaut doch auf meinem tumblr blog oder der Spiele Seite auf RPGMaker.net vorbei!
http://schwer-von-begriff.tumblr.com/
http://rpgmaker.net/games/5905/




Credits
Developer: Schwer-von-Begriff
Mapper und Tileset Designer: Schwer-von-Begriff
Künstler: LuneaMaster (Deviantart) aka LunaElto (RPGMaker.net)
Game Logo: Sakurazaki (RPGMakerVX.net)

Sabaku
17.05.2014, 14:15
Ha, die Bilder kenne ich von tumblr ! Wirklich sehr hübsche Optik, und auf die Umsetzung der Story bin ich gespannt. Charsetstil gefällt mir, aber bei den Türen fällt das Pillowshading sehr unangenehm auf und die Perspektive des Laptops unten Links auf dem Schreibtisch scheint nicht ganz zu stimmen.

Apropros, der tumblr-Link verlinkt nicht auf euren tumblr, sondern nur auf das eigene Dashboard.

Freue mich schon auf die Demo!

Sabaku

Schwer-von-Begriff
17.05.2014, 15:17
@Sabaku: Dankeschön! Die Türen sind mehr oder weniger Platzhalter zurzeit. Ich habe nicht wirklich viel Arbeit in sie investiert, das sind also mehr oder weniger Türen zum Zweck, damit ich keine RTP Türen benutzen muss, die sich extrem vom Tileset abheben. Die werden also vor dem Erscheinen der Demo auf alle Fälle noch geändert werden. Die Perspektive des Laptops fiel mir auch schon auf, ich weiß aber noch nicht genau, wie ich das beheben kann. Daran arbeiten werde ich aber dennoch.

Ups! Da macht sich mein Username mal wieder bemerkbar. Ist aber jetzt ausgetauscht und sollte ohne weitere Probleme funktionieren.

Vielen dank! Ich freue mich ebenfalls schon darauf, weiter an dem Spiel werkeln zu können. =)

Ninja_Exit
19.05.2014, 07:13
Spiele in denen die Geschichte im Vordergrund steht gefallen mir immer besonders und das Gezeigte sieht verdammt gut aus. Die Geschichte aus der Sicht einer schwer kranken Person darstellen zu lassen ist verdammt interessant und ich bin gespannt, wie das Innenleben/Handeln des Protagonisten dargestellt wird. Das Spielprinzip erinnert ein wenig an Virtual last Reward/999, da waren die Entscheidungen die man treffen konnte auch sehr schwerwiegend.

Wenn du möchtest, kannst du noch ein wenig über diese Passage erzählen?

* Verschiedene Kapitel Enden - ein wahres und mehrere falsche Enden in jedem Kapitel

Wie genau muss man sich das vorstellen? Kann man bereits im ersten Kapitel ein schlechtes Ende erreichen oder triggert Entscheidung x das Kapitel mit dem schlechtem Ende (Es geht aber noch ein wenig weiter) während die andere Entscheidung die wahre Geschichte weiterführt?

Auf jeden Fall werde ich die Demo spielen, denn man sieht auf den ersten Blick, dass da eine Menge Mühe und Herzblut hinter steckt.

Chamberlain
19.05.2014, 13:35
Wow, der Wahnsinn. Besonders die Artworks.
erinnert mich an so eine art IP mit besserer grafik.
wer hat die artworks gemacht?

Schwer-von-Begriff
26.05.2014, 20:54
@Ninja-Exit: Natürlich! Kennst du Corpse Party? Das System ist davon ziemlich inspiriert. Jedes Kapitel enthält X Enden, von denen eines das 'wahre' Ending ist und ein neues Kapitel freischaltet. Erhältst du ein falsches/schlechtes Ende in diesem Kapitel, dann ist die Story an dieser Stelle 'zu Ende'. Kein weiteres Kapitel wird freigeschaltet und du musst versuchen dass wahre Ende zu erhalten, um weiter zu spielen. Dies macht die Entscheidungen ebenfalls schwerwiegender. Die Anzahl der schlechten Enden wird sich im Verlauf der Kapitel erhöhen, um eine steigernde Schwierigkeitsstufe zu gewährleisten. Vielen Dank für das liebe Lob! In der Geschichte steckt eine Menge Zeit, denn alleine das grobe ausarbeiten jener hat mehr als einen Monat gedauert. (Mittlerweile steckt bereits ein halbes Jahr Arbeit, wenn man die Planung der Geschichte mit einbezieht, im Spiel. Als 17jähriges Mädchen hat man nicht allzu viel Freizeit wenn desöfteren Klausuren anstehen.) Es ändern sich immer Kleinigkeiten, aber die Story an sich steht. Mit Hintergrundgeschichte für noch so unwichtige Charaktere.

@Chamberlain: Dankeschön! Die Artworks stammen von meinem Artist 'LunaElto' auf RPGMaker.net. Er nennt sich auch LuneaMaster auf Deviantart. Da er nicht aus Deutschland kommt, spricht er allerdings kein deutsch. Sein englisch ist aber ziemlich gut. =)


Und um euch nicht komplett alleine dastehen zu lassen hier neue Screenshots vom Eingang des Krankenhauses.

http://i59.tinypic.com/eiujp0.png

http://i59.tinypic.com/2w34zkg.png

Lavario Magmantis
29.05.2014, 16:05
Hi Spätzünder ;)
Ich finde dein Konzept macht einen richtig guten Eindruck.
Die Artworks dazu, welche von Professionalität und großer Qualität zeugen sind dem Spiel natürlich sehr zuträglich!
Allerdings dachte ich, als ich den ersten Ingame-Screen sah, dass die Spielegrafiken, die du verwendest nur wenig Qualität besitzen und noch auf sehr geringem Niveau stehen. Mag etwas hart klingen, doch die Macharten dieser beiden verwendeten Grafikkathegorien beißen sich stark und passen sehr schlecht zueinander. Da können die Artworks noch so gut sein, die Ingame-Grafik sollte natürlich auch qualitativ in gutem Lichte dazu stehen.

Anfangs beim Lesen dachte ich, das Spiel stamme von einer Person und konnte mir nur mit der Vorahnung eines zweiten Mitarbeiters erklären, wie es zustande kommt, das sich das gezeigte so sehr voneinander unterscheidet (was sich ja letzendlich bewahrheitet hat).
Da sich bei dem Spiel sehr viel Mühe gegeben wird und du dich darum bemühst vorwiegend Selbstgemachtes zu verwenden, hier ein Tip:
Du solltest dich (wenn dir schon der Laptop des Zimmertisches große Probleme bereitet->Ich zum Beispiel vermutete eine Telefonstation bzw. etwas Mechanisches dahinter) mehr mit Perspektive beschäftigen (vllt. auch mal selbst Dinge zeichnen-> Hierzu z.B. Gegenstände mit unterschiedlicher Horizontlinie).
Außerdem ist es auch nicht verwerflich, sich an bereits bestehenden schönen Stilen anderer Spiele zu orientieren und diese evtl. versuchen zu immitieren.
Es ist nicht immer gut (Besonders bei Tilesets) nach dem Motto "Je mehr Farben, desto besser!" zu arbeiten, oder (wie hier mal erwähnt wurde) das berühmte Pillowshading zu benutzen, zu welchen viele Anfänger neigen.
Es gibt viele Spiele, die auch Grafikstile (z.B. in Tilesets) verwenden, welche mit geringer Farbanzahl trotzdem exzellent aussehen.
Beispiele hierzu, die das gut zeigen:
2042520426
(1. von Lunar Silver Star Story Complete; 2. von Zelda - Minish Cap)
Quelle:http://www.spriters-resource.com/playstation/lunarssc/ (http://Lunar)
http://www.spriters-resource.com/game_boy_advance/legendofzeldatheminishcap/ (http://Zelda%20-%20Minish%20C)
(Je bei Backgrounds)

Schau dir mal die Machart und die Farbanzahl einzelner Farbgebungen an (Auch die stärkeren Kontraste zwischen den einzelnen Farben zeigen eine starke Wirkung!).
Gerade solche "einfachen" Stile benötigen nur ein etwas Übung und Motivation, um bald auch selbst Ähnliches erstellen zu können.

Schwer-von-Begriff
29.05.2014, 18:51
@Lavario Magmantis: Das meine Grafiken nicht von speziell professioneller Qualität zeugen, kann aufgrund der Tatsache dass dies mein erstes Tileset ist natürlich noch nicht sein. Ich beschäftigte mich zurzeit sehr mit verschiedenen Effekten, möchte aber einen zum großen Teil einfachen Stil beibehalten. Weil es schneller geht (als Schülerin in der Oberstufe bin ich doch oft zeitlich ziemlich begrenzt) und dabei gut aussieht. Es ist nicht perfekt, aber das kann es als Erstlingswerk auch gar nicht sein. Verfeinert wird da im Laufe der Zeit sicherlich viel.

An der Farbwahl möchte ich wenig ändern. Viel wird durch Effekte im Spiel geregelt und da die Artworks sowohl Farbenfroh als auch mit dichten schwarzen Linien versehen sind, orientiere ich mich sehr daran.

Mich irritiert die Perspektive im RPG Maker manchmal etwas - nicht oft, aber es ist doch etwas anderes. Mit Zeichnen bin ich als Schülerin im Kunst Leistungskurs hingegen vertraut, auch mit Perspektive. Allein diese neue 'Dimension' im RPG Maker bereitet mir als relativer Neuling noch ein paar Probleme. Dass hier nichts perfekt ist, dürfte logisch sein hinsichtlich der Tatsache dass ich Anfängerin im Resourcen erstellen bin. Da ändert sich im Laufe des Erstellens dieses Spiels ganz gewiss etwas. Aber das braucht Zeit und Übung. Ich strebe ganz gewiss danach mich zu verbessern, bin für den Moment aber doch zufrieden. Hier muss noch nichts perfekt sein. Trotzdem danke für die Kritik, natürlich. Gib mir etwas Zeit und ich verspreche wenn die Demo Phase überstanden ist werden die Tiles auch mehr hermachen. :)

Auratus
30.05.2014, 00:12
Sieht ja richtig schnieke aus, in dem was ich bisher gezockt habe, kam bisher nicht das Thema Krebs vor.
Wann gibts was Spielbares? ;)

Schwer-von-Begriff
11.06.2014, 15:41
@Auratus: Ein Datum steht bisher nicht fest, ich arbeite zurzeit aber sehr eifrig an der Demo. Diese soll rund 40 Minuten lang sein, von daher muss da schon ein Grundgerüst stehen. Ich besitze, von meinem Artist mal abgesehen, keinerlei Hilfe - ich fertige Tiles, code Events, schreibe die Story. Und das alles während ich mit Klausuren zutun habe und an meinem Führerschein arbeite. Das Mapping ist fast fertig, wodurch die zeitaufwendigste Arbeit bald fürs erste erledigt ist. :)

Schwer-von-Begriff
28.06.2014, 17:04
Da das Konzept der Lichtschalter mit einem ziemlichen Bug zutun hatte, habe ich das ganze neu überdacht. Nun verwende ich nur noch einen Schatten-Overlay und arbeite dafür mit verschiedenen Lichteffekten. Lichtschalter sind zu jeder Zeit einschaltbar. Sie sind zudem eine der Kern-Spielmechaniken, denn oft müsst ihr mit dem Licht 'spielen' - einen Weg finden es anzuschalten, oder es schnell ausschalten um euch zu verstecken.

Und so sieht das Ganze das im Spiel aus:

http://i62.tinypic.com/153ag4l.png

Vreeky
28.06.2014, 18:26
Hey heeyy~
Mal nen dicken Daumen nach hoch für dieses Projektchen~ =3 :A

Die Geschichte liest sich echt interessant, und ist mal nicht so komplett das ausgelutschte Thema ... i like!
Artworks gefallen mir auch recht gut ... ich werd das hier auf jeden Fall weiter verfolgen.

Nur eine kleinigkeit habe ich zu "kritisieren", und zwar die Pfeile da aufm Boden. Durch die Schatten/Licht-Layer (whatewwa) usw sind die nicht sehr gut erkennbar, und erfüllen so nicht wirklich ihren Zweck. Streich die am besten raus ~ aber stell dafür die Türen (die man nicht sieht) besser dar (nimm dir nen bsp an FF6 oder so).

Cheerzz~ und gutes gelingen weiterhin!