PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept Jäger - Licht & Schatten (Neu-Vorstellung)

Chesra
27.04.2014, 23:44
-

Chamberlain
29.04.2014, 17:13
Du hast dir echt gedanken zu deinem spiel gemacht, gefällt mir. Auch die Screens sehen ganz ordentlich aus. Nur die Weltkarte nicht. ;)
Aber die aufmachung gefällt mir noch nicht so besonders. Als ich mir die Screens angeschaut habe dachte ich es wäre irgendwas mit Zeitreisen weil der Doktor so neuzeitlich für den Mittelalterstil wirkt. Auch diese Schachbrettanzeige finde ich nicht so hübsch.

Chesra
29.04.2014, 17:21
Danke für dien Feedback.

Die Weltkarte ist ja wie bereits erwähnt nur vorläufig und wird auf jedenfall noch ersetzt.
Das Charset des Doktors werde ich dann noch ein bisschen editieren, aber ich finde es gut wenn er ein bisschen aus der Masse heraussticht - weil er das eben auch soll.
Bei dieser "Schachbrett"-Anzeige fällt mir jetzt keine Lösung ein, die eben so einfach aufgebaut wäre und trotzdem hübsch aussieht.

-Der Chesra

sorata08
29.04.2014, 20:00
Hallo Chesra,

hier mal mein Eindruck zu deiner Vorstellung.

Eins vorweg: Es ist nur meine eigene Meinung, in manchen Bereichen (besonders bei der Spielewelt und der Story) habe ich aber durchaus Ahnung, von was ich da rede. ;)

Sehen wir mal...

Zum Gameplay:
Kampfsystem: Hier kann ich mir mit deiner Beschreibung nur schwerlich ein Bild machen.
Irgendwelche Mockups abseits von der Verhaltenseinstellung eines Charakters wären schön gewesen. So kann ich jedenfalls nicht wirklich beurteilen, in welche Richtung es gehen soll, außer dass es wohl voll umfangreich und episch klingt. Aber vermutlich überzeugt da eine Demo mehr.

Das Erkunden: Hm, hier schreibst du extrem viel und umfangreich von eigentlich irgendwo selbstverständlichen Sachen. Kannst du das nicht kurz und knapp konkretisieren, damit man sich eher was drunter vorstellen kann? Ich möchte beim Gameplay jedenfalls immer wissen, inwieweit das Spiel sich nun abzuheben scheint. Bei dir klingt es nach allem möglichen epischen Zeug, nur nichts konkretem.
Außer „es gibt viel Optionales“ bleibt in der Quintessenz nun leider auch nicht hängen. Schau eventuell mal bei anderen Spielen, wie die ihr Gameplay dem Interessierten präsentieren.

Zur Spielewelt:

Im Norden haben wir das Königreich Zantaria, ein Königreich welches, hauptsächlich, von der Wissenschaft und Forschung an der Dämonologie lebt. Jährlich strömen "Horden" von Professoren, Doktoren und sogar Studenten nach Zantaria um sich dort näher mit dieser Wissenschaft zu befassen.
Das ergibt so eigentlich keinen Sinn.
Zumindest fehlt hier der wichtigste Baustein des ganzen: WAS bringt die Dämonologie für einen wirtschaftlichen Nutzen? So klingt es, als wäre das Königreich voller Studenten und Wissenschaftler, die Wissenschaft machen. Und wenn ich eines sagen kann: Forschung für sich genommen, ist alles andere als wirtschaftlich rentabel. Länder mit einem hohen Bildungsstandard verdienen auch nicht Geld durch das Forschen der Wissenschaftler, sondern weil die Dinge erforschen oder sich das Know-How aneignen, um Geld zu machen.
Was bringt die Dämonologie also dem Königreich? Ist der Dämonenhandel so der Hit?
Wenn es dabei im Prinzip nur um Sklavenhandel geht, wieso führst du dann den wissenschaftlichen Aspekt dahinter als Hauptgrund für den Wohlstand von Zantaria an?
Das musst du echt ausführen und nachvollziehbar erklären.

Dieser Fachbereich bringt aber auch viele Hexen und Hexer (Menschen mit der Fähigkeit Dämonen und Seelen zu beschwören) mit und nur die wenigsten davon haben ein friedliches Vorhaben mit ihren Kräften im Sinn. Deshalb wird Zantaria oft auch das "Königreich der Dämonen" genannt.
Äh?
Also Zantaria macht mit Dämonen (wie auch immer genau) Geld. Und warum lassen sie dann Hexer frei herumlaufen? Wenn die so ein Problem darstellen, würde jeder vernünftige Mensch sie mit aller Härte des Gesetzes verfolgen und aus dem Land werfen lassen.

Die Perle Gorns ist ihre Haupstadt Gorn-City, auch die "Diamantenstadt" genannt.
o_Ô Nichts erhöht das Fantasy-Feeling mehr als random Englisch in Ortsnamen...
Überleg dir da bitte etwas Passenderes. Meinetwegen heißt die Stadt auch „Gorn“ oder „Gornopolis“, aber bitte kein [random-Name-here]-City. Das ist kein sinnvolles Worldbuilding... :/

Im Süden haben wir das genaue Gegenteil zu Gorn, Yisoka. Hier haben wir zwar das größte, aber auch das ärmste Königreich. Seit dem Kriegsende hat dieses Königreich kein grünen Zweig mehr gefunden, es lebt mehr oder weniger von der Landwirtschaft und den Bergbau
Wie kann ein Land, dass über natürliche Bodenschätze verfügt, ärmer als alle anderen sein?
Zantaria braucht anscheinend Dämonen als Arbeiter und Gorn scheint sich nur an Kriegsschuldzahlungen zu sättigen. Ich sehe hier irgendwie den Nachteil nicht, den du illustrieren möchtest. Es wäre etwas Anderes, wenn das Land politisch instabil und deshalb von den anderen wirtschaftlich ausgenutzt würde, aber ich sehe keinen Grund, warum sie ihre Bodenschätze nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Außer, dass irgendwie keiner so recht Lust zu haben scheint...

Zum alten Krieg: Der hat für meinen Geschmack das übliche Zeit-Problem.
Mehrere hundert oder gar tausende von Jahren sind wirtschaftlich und militärisch überhaupt nicht umsetzbar – es sei denn, es gab auch längere Ruhezeiten (aber nie einen offiziellen Friedensabschluss) – aber auch dann ist es verwunderlich, wie die Leute solange kämpfen konnten. Es ist ja nicht so, als würden neue brauchbare Soldaten an Bäumen wachsen...
Ich würde da die Zeitangaben deutlich kürzen. 100 Jahre lange Krieg ist doch völlig ausreichend (viel länger gab es in unserer Welt auch keine Konflikte zwischen zwei Seiten).

Zu den Göttern:

Der verbreiteste und so ziemlich einzige Glaube ist der Glaube an Yin und Yang. (…) Aber anders als bei uns sind Götter dort nicht unsterblich, denn es heißt das sie schon kurz nach dem erschaffen der Welt verstarben.
Doofe Frage...
Aber warum werden die dann angebetet?
Tote Götter neigen dazu, nicht sonderlich hilfreich beim „Anrufen“ durch Gebete zu sein...
Deshalb ja die Auferstehungsnummer im Christentum usw.
Keine Ahnung, welche Rolle das spielen soll, aber es klingt ziemlich unplausibel.

Zu den Charaktern:
Dr. Grau (wieder so ein voll passender Name für ein Fantasy-Setting) ist Doktor der Dämonologie (ein Genie!), kann Beschwörungen aus dem Kopf heraus, ist aber extrem vergesslich? Das geht ja prima Hand in Hand...

Es heißt übrigens Widerstand, von „widerstehen“ und nicht von „wieder stand ich mal am Bahnhof und wartete...“ ;)

Was ich an der Vorstellung schmerzlich vermisse:
Was ist überhaupt der Plot?
Wir kennen die Vorgeschichte und dass ein Jahrestag im Anmarsch ist, aber welche Entwicklungen gibt es zum Start des Spiels? Welcher Krieg droht? Gegen wen ist der Widerstand gerichtet? Was für eine Rolle spielen Dämonen?
Du kannst das nicht alles in den Raum werfen und erwarten, dass es alleine dadurch „Spannung“ schafft. Da musst du schon einen kleinen Anriss geben, was die eigentliche Handlung des Spieles umfasst (die man sich idealerweise nicht aus der Charakter-Sektion herausfiltern muss). So weiß ich doch gar nicht, wie ich diese ganzen Dinge, die du da benennst, richtig einordnen soll. Und das erreicht am Ende eher das Gegenteil von dem, was du vermutlich beabsichtigt hattest.

Zu den Screenshots: Die sind grundsolide, aber leider auch nichts Besonderes, mMn. Da fehlt irgendwie das gewisse Etwas, das dein Spiel von anderen Fantasy-RPG-XP-Spielen herausheben soll. Und da ist das oben benannte echt nicht hilfreich...

Summa summarum: Ein netter Anfang für ein Projekt und nettes Gameplay-Konzept (von dem, was man davon beurteilen kann (was nicht wirklich einfach ist)), aber da ist mMn noch reichlich Luft nach oben, wenn du damit vollends überzeugen möchtest.

So hast du meine Erwartungen nach deinen Ankündigungen leider nicht erfüllen können...
Ich hoffe aber, dass du was aus meinem Geschreibsel mitnehmen kannst. ^^;

MfG Sorata

Chesra
29.04.2014, 21:27
Erstmal danke für das Feedback, vor allem für soviel =)

Zum Kampfsystem kann ich noch nicht allzu viele Screenshots zeigen weil mir noch einige Informationen fehlen.
Aber das hier kann ich schonmal zeigen:
http://file1.npage.de/007407/61/bilder/kampfsystem.jpg

Klar steht beim Erkunden teilweise Stadnart-Kram, der eigentlich bei jedem RPG vorhanden sein sollte. Das Problem ist aber das bei vielen aktuellen Projekten solche Sachen einfach nicht vorhanden sind.^^
Außerdem gehören Questreihen, "Gameplay"-Items (Also wie die Geisterlinsen) und ein (sinnvolles) Tag-und-Nacht-System keinesfalls zum Standart.

Zu Zantaria: Ja, man kann es in erster Linie als eine Art "Sklavenhandel" ansehen - Aber welches Königreich präsentiert sich gerne mit solch einem Wort?^^ Deshalb bleiben sie lieber das "Wissenschafts-Königreich".
Es gibt sehr wenige Hexer außerhalb Zantiras, weshalb es die anderen Königreiche (vor allem Gorn) sehr gut finden, wenn fähige Hexer aus Zantaria zu ihnen kommen. Dämonen kann man für alles mögliche verwenden: Botendienste, Bergbau, Militär, Schnellreisen... - sofern man sie eben kontrollieren kann. Und da zahlt ein Gorn doch gerne Mal für solche Forschungen, wenn sie im Gegenzug Hexer "erhalten".
Es sind ja keinesfalls alle Hexer "böse" - auch wenn das oft von NPCs behauptet wird, weil Hexer anders sind - nur gibt es natürlich auch viel Gesindel das diese Macht ausnutzt, um sich selbst zu bereichern.

Ja, Gorn-City hört sich wirklich bescheuert an und ich werde es ändern. (Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin, da ich dieses "Denglisch" eigentlich selbst nicht mag.)
Dr. Grau finde ich hingegen eigentlich in Ordnung - Hört sich doch schön alt an^^

Ja, Yisoka verfügt über (mehr) natürliche Bodenschätze als die anderen beiden Königreiche, ist aber auch am größten und hat im Krieg das meiste abbekommen.
Durch den Krieg ist eben auch ihr Land größtenteil unfruchtbar geworden, weshalb sie die Bodenschätze an die anderen Königreiche, auch hier wieder vorallem Gorn, verkaufen muss um das Volk zu ernähren.

Klar wirkt der alte Krieg sehr lang (und es waren mit Sicherheit keine tausende Jahre^^), aber wenn ich 100 oder 200 Jahre daraus gemacht hätte, wäre es unlogisch, das die Menschheit nur noch so wenig von der Zeit davor wüsste - Deshalb "musste" ich den Krieg verlängern.
Und Ruhephasen oder sogar Friedensabkommen im Krieg können ja möglich gewesen sein.

Zu Yin und Yang:
Der Großteil in Triterra ist nicht gläubig, sondern glaubt zu Wissen durch die Wissenschaft. (Vor allem Bewohner aus Zantaria und Gorn)
Nur die Leute aus Yisoka sind fast alle noch gläubig, da Yin und Yang ihnen ja das Leben geschenkt und die Welt erschaffen haben.
Sie glauben auch alle an eine Wiederauferstehung - Nur eben in der Zukunft. Sie glauben das die Götter wieder auferstehen und wieder Frieden und Gerechtigkeit bringen werden.

Zum Plot: Nunja, ich hasse es zu spoilern und es passiert ziemlich schnell ein Plotwist, den ich, trotz seiner frühe, nicht unbedingt verraten möchte.
Ich könnte höchstens das, was man bereits aus den Charakterbeschreibungen herauslesen kann, nochmal zusammenfassen und hinschreiben.

Aber trotzdem danke für alles^^ (Ich weiß auch nicht wie ich konsequen Widerstand falsch schreiben konnte, da ich eigentlich auch auf sowas besonders acht gebe oO)

-Der Chesra

sorata08
29.04.2014, 22:55
Zum Kampfsystem kann ich noch nicht allzu viele Screenshots zeigen weil mir noch einige Informationen fehlen.
Kann man die Begleiter irgendwie auch kontrollieren/ihren Status einsehen?
Sieht für mich schon mal HUD-mäßig leer aus, wenn ich mir alle Kampfteilnehmer so ansehe...

Außerdem gehören Questreihen, "Gameplay"-Items (Also wie die Geisterlinsen) und ein (sinnvolles) Tag-und-Nacht-System keinesfalls zum Standard.
Und warum kannst du das so nicht stichpunktartig mit kurzen Erklärungen auflisten, anstatt man sich das aus einem umfassenden Beschreibungstext ziehen muss?

Zu Zantaria: Ja, man kann es in erster Linie als eine Art "Sklavenhandel" ansehen - Aber welches Königreich präsentiert sich gerne mit solch einem Wort?^^ Deshalb bleiben sie lieber das "Wissenschafts-Königreich".
Das ergibt aber auch keinen Sinn.
Wir haben drei Nationen in dieser Welt. Wen wollen die denn damit "täuschen"? So, wie du es beschreibst, sollte eigentlich jedem klar sein, zu was Dämonen da sind. Zantaria bezieht ja anscheinend sogar Studenten aus Yisoka? o_O
Zumal ja vertraglich sogar Dämonen für solche Arbeiten zugelassen sind, erübrigt sich diese Herumwischerei. Immerhin will ja Zantaria die Dämonen auch verkaufen. Und wenn eh alle drüber Bescheid wissen sollten, wozu dann der ganze Terz? Im alten Rom haben sie doch auch zum Sklavenhandel gestanden und waren trotzdem wohlhabend.
Also irgendwie will dein Konzept zu den Dämonen und ihrer Stellung nicht wirklich passen oder du kannst es einfach nur schlecht rüberbringen...

Ja, Yisoka verfügt über (mehr) natürliche Bodenschätze als die anderen beiden Königreiche, (...) weshalb sie die Bodenschätze an die anderen Königreiche, auch hier wieder vorallem Gorn, verkaufen muss um das Volk zu ernähren.
Na, was meinst du denn, was man mit Bodenschätzen macht? Die hängt man sich nicht an die Wand zur Dekoration.
Natürlich verkauft man die an Handelspartner und Nachbarländer (sofern man es selber nicht braucht). Und gerade da Bodenschätze nur begrenzt sind, werden die auch deutlich wertvoller gehandelt.
Was sicherlich möglich wäre (vielleicht hast du es in der Richtung auch gemeint?): Dass Gorn wegen Kriegsschuldzuschieben etc. nur wenig für die Bodenschätze bezahlen will, Yisoka dann aber in der Zwickmühle ist, dass sie sich quasi unter Wert verkaufen müssen, um an Nahrung zu kommen (so sollte das aber dem Spieler auch näher gebracht werden).

Klar wirkt der alte Krieg sehr lang (und es waren mit Sicherheit keine tausende Jahre^^), aber wenn ich 100 oder 200 Jahre daraus gemacht hätte, wäre es unlogisch, das die Menschheit nur noch so wenig von der Zeit davor wüsste - Deshalb "musste" ich den Krieg verlängern.
Hängt vom Ausmaß der Zerstörung ab.
Zudem weiß die junge Generation bei uns doch stellenweise auch nicht, was vor 100-200 Jahren hier so abging. Also DAS wäre nun kein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Sie glauben auch alle an eine Wiederauferstehung - Nur eben in der Zukunft.
In der Regel finden Wiederauferstehungen in der Zukunft statt.
In der Vergangenheit wird es nämlich etwas unübersichtlich.;)

Zum Plot: Nunja, ich hasse es zu spoilern und es passiert ziemlich schnell ein Plotwist, den ich, trotz seiner frühe, nicht unbedingt verraten möchte.
Dann ist dein Plot irgendwie unglücklich konstruiert, wenn du rein gar nichts preisgeben kannst, ohne die Spannung zu verderben.
Im übrigen finde ich, dass man auch mit Kenntnis gewisser Abläufe Plots immer noch als spannend empfinden kann. Was oft Spannung verursacht ist doch nicht das WAS, sondern das WANN und WIE.

Ich könnte höchstens das, was man bereits aus den Charakterbeschreibungen herauslesen kann, nochmal zusammenfassen und hinschreiben.
Das wäre ehrlich gesagt das Mindeste.
Nicht jeder will sich durch die Lebensgeschichte der Charaktere kämpfen, um zu erfahren, ob ihn der Plot des Spiels anspricht oder nicht.

MfG Sorata

MajinSonic
30.04.2014, 09:56
Nachdem Sorata nun einiges über den Inhalt gesprochen hat möchte ich mich etwas zu den Screens äußern.

Der Waldscreen und der Innenscreen (also Screen1 und Screen2) sind ganz in Ordnung. Wobei der Lichteinfall in Screen2 etwas detaillierter sein könnte. Die Fenster haben hier noch querbalken, die könnten/sollten auf dem Lichteffekt drauf sein. Sprich, dass an dieser Stelle am Boden Schatten herrscht. Ausserdem sollte die Tür unten mit der Raumumrandung abschließen!
Der Nachtscreen:
Ich benutze ja selbst auch eine blaustichige Nacht und das gefällt mir auch. Aber du solltest die Sättigung noch runterschrauben. Da leuchtet ja alles im Dunkeln. Ein kleiner sanfter Fog effekt würde sicherlich auch noch zur Atmosphäre beisteuern.
Der Höhlenscreen:
Prinzipiell hab ich ja nichts gegen geschnörkelte Schrift. Doch diese hier sagt mir gar nicht zu. Eine einfachere Schrift, die leichter zu lesen ist bringt einfach mehr. Ich will mich im Spiel nicht anstrengen müssen die Textboxen zu lesen. Das soll und muss einfach von der Hand gehen. Ausserdem könnte die Faces einen Rahmen vertragen. So sieht das so hingeklatscht aus.

Der KS Screen:
Ich finde erstmal, dass der HUD sehr leer aussieht und stilistisch gar nicht mit deiner Textbox oder allem anderen verträgt. Da solltest du definitiv nochmal ran. Und auch hier sollte das Face einen Rahmen kriegen.
Dann finde ich den riesigen Steinhaufen da etwas deplatziert. Ausserdem sollte die rausstehende Plattform mit der Wand links abschließen. Das sieht so etwas seltsam aus. Weiterhin ist die Höhle ziemlich sauber. Zu sauber.

Also bisher wirkt es auf mich leider nicht sehr überzeugend.
Von der Weltkarte die, wie du sagst, nur ein Platzhalter ist, fang ich gar nicht erst an.

LG
MajinSonic

Chesra
01.05.2014, 00:51
Sorry für die späte Antwort erstmal, war heute den ganzen Tag beschäftigt^^

Erstmal möchte ich den HUD ansprechen.
Auf den Screen ist nur ein Teil davon zusehen, der komplette HUD, sofern man nichts ausgeblendet hat, sieht so aus:
http://file1.npage.de/007407/61/bilder/hud.jpg

Da ich absolut kein Freund davon bin, das die "fourth wall" mit -gefühlt- tausend Screens vollgeklebt ist, bin ich mit dieser HUD absolut zufrieden.
Statusveränderungen sind per Animation auf den Charaktern sichtbar und wenn man zwischen den Charakteren herumswitcht, dann ändert sich natürlich auch sofort die
HUD. (Also die Lebens- und Mana-Anzeige und die Hotkeys - Uhrzeit bleibt natürlich immer gleich^^)

Rahmen für die Facesets sind keine schlechte Idee - Wird gemacht :)
Und die "KK" und "SK" - Texte werden auch noch verschönert.

Man kann natürlich auch direkt ins Menü gehen, um sich die Stats anzusehen, was dann so aussieht:
http://file1.npage.de/007407/61/bilder/menue.jpg

Zum Innenscreen:
Die Türbalken wurden sogar schon eingefügt (nach einem ersten "Fremd"-Test), nur war das Screenshot veraltet.^^ (Nun erneuert)
Die Lightmap der Innenräume werde ich wahrscheinlich später nochmal überarbeiten - das so Details wie die Querbalken berücksichtigt werden.

MajinSonic, was genau meinst du mit verschnörkelter Schrift? Bis auf den HUD und die Schadenszahlen ist ja keine Schrift auf dem Screen und die sind doch beide nicht verschnörkelt^^

Und noch zu Zantaria: Es ist ja keine Lüge das sie sich der Wissenschaft der Dämonologie widmen, der darausfolgende "Handel" gehört nur zu den Einnahmequellen - Die Wissenschaft ist aber trotzdem das, was dort am meist verbreitesten ist.

-Der Chesra

MajinSonic
01.05.2014, 02:13
Ich spreche hierbei von der normalen Textbox.
Vielleicht ist aber auch die Qualität des Bildes mies. Aber ich finde die Schrift unnötig verschwommen und unsauber.
Und ich bin halt eher der Freund von klassischen Schriftarten die sich gut lesen lassen. Arial usw.

LG
MajinSonic

Chesra
01.05.2014, 04:04
Das muss dann, wenn überhaupt, an der Qualität des Bildes liegen.
Auch wenn ich sowohl die Schrift auf dem Bild, als auch ingame gut lesen kann, worauf ich auch viel Wert gelegt hatte.

Außerdem habe ich in den Startpost nun noch einen kleinen Plotanfang eingefügt und Kleinigekeiten überarbeitet.

-Der Chesra