PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Alone - Cold Winter - NEW DEMO 3.1 - S.6

Biohazard
19.04.2014, 23:02
http://s7.directupload.net/images/140419/p3kgf4ap.png

Frohe Ostern!

Endlich ist es soweit!
Nach so langer Entwicklungszeit und vielen Tests können wir heute voller stolz die Demo zu unserem Projekt präsentieren.
Wir hoffen ihr werdet viel Spaß damit haben.

Und lasst uns hinterher unbedingt wissen wie euch die Demo gefallen hat.

Story:
Part 1:
Im Gegensatz zu den letzten Versionen ist der Protagonist Lio P. Conen deutlich düsterer und psychisch labiler. Er arbeitet noch immer für die Polizei und gerät in die Machenschaften einer okkulten Drogen Welt, die er sich vorher nicht einmal erahnen konnte. Die Scheidung von seiner Frau, mit der er ein Kind hat, macht ihm jedoch genau so sehr zu schaffen wie der Tod seines damaligen Partners. Sein Leid hat ihn in starken Drogen und Alkoholismus getrieben, der ihm auch schon im Berufsleben in ernste Schwierigkeiten führt. Sein einziger Lichtblick ist seine kleine Tochter. Doch seine Ex-Frau offenbart ihm bald, dass sie die Stadt mit ihrem neuen Mann verlassen und die gemeinsame Tochter mitnehmen wird.

Part 2: ... folgt noch....

Ein Erfolgssystem gibt es.
Ist eine kleine Spielerei neben bei, welche man nachgehen kann. Welche es genau geben wird, kann ich nocht nicht sagen. Aber es wird Gold, Silber und Bronze Auszeichnungen geben. Auch wenn die Erfolge keinerlei Nutzen bringen kann die ein oder andere Herausforderung Ehrgeiz wecken.
In der Demo vorhanden.

Mit der X-Taste wird man ein Schnellmenü aufrufen können wo man schnell eine andere Waffe ausrüsten oder ein Heilobjekt verwenden kann.
In der Demo gesperrt.

Mobil unterwegs.
Ein Handy wird Lio auch haben, aber leide niemanden Anrufen können - weil er kein Guthaben hat.
Da steckt ja inzwischen nicht mehr viel hinter. entweder benutzt man automatisch die
Taschenlampen App wenn man irgendwo im dunkeln ist oder man bekommt anrufe oder Sms.
In der Demo gesperrt.

Sprachausgabe.
Das Spiel kommt sowohl auf Deutsch raus, aber es wird auch in Englisch spielbar sein. Im Options Menü wird man jederzeit wechseln können.
Im Options Menü wird man den Lichteffekt Pegel setzen können - da jeder PC unterschiedlich Hell ist, soll bei jedem eine gute Atmosphäre herrschen.
Das Spiel kann man auf Normal (Cold) und Schwer (Nightmare) spielen können Achtung: Bei mehrmals hin und her Schalten bekommt man nichts mehr Freigeschaltet.
In der Demo vorhanden.

Es wird eine schöne Arkworks-Zenen geben die liebevoll animiert wurden und so das Geschehen besser darstellen. zb: Mimik und Gestik sind komplett animiert, sowie der Hintergrund und Schneefall.
In der Demo vorhanden.

Kampfsystem.
Das KS nutzt die aktuellste Version des Destiny patch, der eine freie Tastenbelegung und eine größere Anzahl von Bildern und Variablen erlaubt.
In der Demo vorhanden.

Gegner KI
Die Gegner werden aus der Datenbank über ein Event ferngesteuert, dass beim Betreten einer Karte alle Gegner zur Identifikation mit ID und Typ auffordert. Nach einem kurzen Moment wird die Registrierung beendet und die Fernsteuerung geht zyklisch über alle Gegner, denen anhand des Kontext Anweisungen erteilt werden (z.B. "geh in Deckung", "bewaffne dich", "weich aus", ...).
Während ein Gegner die Anweisung ausführt wird ein Rücksprung definiert, zu dem die Fernsteuerung zurückspringt, sobald die Anzahl an Wartezyklen erreicht wurde. Während der Wartezyklen, d.h. während ein Gegner eine Anweisung ausführt, wird nur geprüft ob die Anweisung unterbrochen werden muss weil z.B. der Gegner verletzt wird.
Anhand der Map ID und der Gegner ID wird im Speicher der Destiny Dll festgelegt auf welche Variablennummern für die HP oder Pictures Bezug genommen werden muss. Ein Gegner der bereits besiegt wurde bekommt bei der Registrierung den Befehl "stell dich tot".
Über den Typ werden Attribute wie Stärke, KI-Schema oder maximal HP zugewiesen.

Für Interaktive Objekte wie Türen, NPCs oder Items gibt es eine zweite Fernsteuerung. Da diese Aktionen exklusiv laufen (alles andere stoppen) gibt es hier keine Wartezyklen bei denen das Event wiederaufgenommen werden muss.

In den Events selbst steht nur der Aufruf der Registrierung mit dem es sich in eine Liste einträgt die von den Fernsteuerungen durchlaufen wird. Bewegungen und Berechnungen werden dort vollständig übernommen, mit Ausnahme eines Wechsels von Charsets für Animationen. Das ist technisch nicht auszulagern.
In der Demo vorhanden.

Videos
Sorry für teils schlechte qualität.
Enemy gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=c1ct_o14Koc)
City Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=iVFgGAXmqY0&feature=relmfu)
The Island (http://www.youtube.com/watch?v=ihINpt5I-Ag&feature=relmfu)
Weitere Videos im Kanal

Musik.
Musik von: Simon Autenrieth - Salomon Ape (猿人) und Tobias Brinkmann (Nebuh Beatz)
Dezember Roads (http://www.youtube.com/watch?v=RqTkblgT8fA)
Acid (http://www.youtube.com/watch?v=t0zrpnB4V-Y)
Bar Theme (http://www.youtube.com/watch?v=91YGnObpGUo)

Desweiteren würde ich mich freuen wenn ihre meine Facebook Seite (https://www.facebook.com/Alone.Cold.Winter) besuchen würdet. :)
gruß, Simon & Mario

http://s7.directupload.net/images/140419/cauytiv2.png (https://www.dropbox.com/sh/pfj8b11kwidi803/lfUoAR0qmN)

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/t1.0-9/6177_419672664755273_1460445149_n.png
Dank dem AnotherFullScreen Patch von Cherry, werden die F5 bis F8 tasten dadurch ganz neu belegt.
Die Grafik wirkt daruch nicht mehr so verpixelt

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/t1.0-9/377543_256812671041274_120519009_n.jpg
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t1.0-9/317091_213432078712667_6356753_n.jpg

Makoto Atava
19.04.2014, 23:34
Das nenne ich doch ein wirklich gelungenes Osterei, habs gleich mal runtergezogen. :D :A
Bei den Musikvideo mit der Discoszene bin ich etwas enttäuscht, da der Titel einen Sound verspricht der dann garnicht kam :( aber ansonsten ist das Video wirklich genial gemacht.

-_Momo_-
19.04.2014, 23:46
Ein glück das ich ein blick aufs Forum riskiert habe, denn somit wird es mich heute wohl lange wachhalten :hehe:
Ich hab schon lange drauf gewartet und hoffe mal das es meinen Erwartungen entspricht, schon geladen und gleich geht es auch los mit dem spiel :D

Tasuva
19.04.2014, 23:58
Meh. Das ist gemein, warum gerade jetzt? ;_;
Ich habe mich auf das Spiel gefreut und ich werde es auch unter Garantie spielen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wann ich dazu komme, da es zeitlich bei mir gerade
echt ziemlich schlecht aussieht. Na mal gucken.

Videos hast du verlinkt, aber magst du vielleicht nicht doch für ein paar Unwissende
den ein oder Anderen Screen zeigen?

-Tasu

Mio-Raem
20.04.2014, 00:17
Stark. Wird runtergeladen und morgen zum Frühstück mal gespielt.

Glückwunsch zur ersten Demo!

Biohazard
20.04.2014, 08:30
Danke, ich habe nachträglich Bilder noch dazu getan. :)

MarcL
20.04.2014, 09:40
Hey Glückwunsch zur Demo! :)
Es ist doch immer wieder spannend wenn man das eigene Spiel den kritischen Spielern überlässt xD

Also hab jetzt einige Zeit gespielt und ich muss sagen, von der Atmosphäre, tontechnisch, grafisch, technisch und gameplaymäßig ist das Spiel top-notch!
Bis auf die mir eher unsympathische Hauptfigur (man kann es ja nicht allen recht machen ;)) sind mir zwei minimale Schönheitsmakel aufgefallen, die du dir anhören kannst oder nicht (ok, den einen solltest du lesen, das ist ein Bug xD)
Aber lass dir Zeit, sonst wirkt der Kommi hier eher negativ, was er eigentlich nicht sollte, da das Spiel nämlich sehr sehr gut ist! Da warte ich lieber doch noch mit der Demo zu meinem Spiel xD Sonst geht es im Alone Cold Winter Gejubel unter T^T

Die Leichen der Gegner (so viele warens nicht bis zur Stelle des Bugs, könnten doch Positionsvariablen bekommen, damit sie nach dem Kampf da liegen, wo sie lagen, als man den Raum verlassen hat ^^ ich vermute aber das soll Bugs wie den Folgenden verhindern xD

Achja und hier der Bug:
20201
Die Leiche versperrt den weiteren Weg ^^; Hab das Gefühl andere Leichen waren "below hero", könnte mich aber täuschen ^^;

PS: Den Zuhälter vermöbeln konnte man wohl doch nicht? Die eine Prostituierte hat da ja so drauf hingewiesen, hat auch noch das Gleiche gesagt, nachdem man den kennengelernt hatte :P

wusch
20.04.2014, 10:11
Herzlichen Glückwunsch zur Demo Bio, ich habe mich schon lange darauf gefreut und es gefällt mir sehr, dass ihr das Spiel schon auf einen spielbaren Status gebracht habt. Ich werde es mir gleich mal herunter laden und ausprobieren. :)

AndyK
20.04.2014, 10:40
So, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Release der Demo Mario! :)
Nach ausgiebigen Testen zusammen mit einem Freund von mir, warten wir darauf, dass der Taxifahrer bereit ist uns in Richtung Vollversion zu fahren.

Erst einmal, WoW! Das Spiel ist einfach traumhaft hübsch! Da braucht sich niemand etwas vormachen, in der RPG-Maker Szene gehört Alone (ja, hierbei meine ich Eternal Nightmare & Cold Winter, wobei Cold Winter nochmal eine Schippe drauflegt) einfach zu den grafisch anspruchsvollsten Spielen! Die Animationen, die Effekte, die Maps, auch die Musik, alles passt einfach perfekt zusammen und sieht großartig aus. Jede Map ist ein Augenschmaus für sich, hierbei will ich nicht wissen wie viel Geduld und Arbeit du in die kompletten Grafiken stecken musstest...

Auch das Menü und das Kampfsystem, allgemein der Technische Aspekt des Spiels funktioniert tadellos, Simon hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet. Es lässt sich einfach wunderbar spielen, die Kämpfe und Bossgegner sind fordernd und die Demo hat einfach Spaß gemacht, somit ist auch das Ziel deines Projekts erfüllt, es macht Spaß! ;)

ALLERDINGS, muss ich auch etwas Kritik anbringen. Wie ich in den Credits im Hauptmenü gesehen habe, hattest du diesmal einige Tester und Leute die sich um die kompletten Texte gekümmert haben. Beim Durchspielen fielen mir aber Dinge auf, die man beim normalen durchlaufen des Spiels schon hätte sehen müssen.

z. B.: Der Junge mit seinem Hund der das Stöckchen wirft, ich weiß nicht mehr wodurch das ausgelöst wurde. (siehe im Spoilerverzeichnis)
Aber über dem Jungen erschien vermutlich ein anderer Teil des Charsets? Es hatte die Form von einem Dreieck wenn ich mich richtig erinnere.
- Auch waren manche Teleports merkwürdig gesetzt, sodass man sich nach betreten einer Tür im nächsten Raum einige Schritte vor der Tür befand.
- Bei Betreten eines Raumes erhält man sofort ein Item, wenn man allerdings dann zu dem besagten Item hingeht und es aufheben will, sagt Lio einem das hier nichts mehr zu finden ist.
- In der Datenbank sind einige Teile der Chipsets falsch deklariert worden, sprich, einige Teile sind begehbar obwohl diese über dem Helden statt sich unter ihm befinden sollten.
- Auch das mit der Leiche worauf dich MarcL schon hingewiesen hat.

20202
(Das sind fürs erste die Dinge die mir im Gedächtnis geblieben sind.)

Wie erwähnt habe ich zusammen mit einem Freund gespielt, zusammen im Sinne von, 2 Laptops nebeneinander (Macht so einfach unheimlich viel Laune :D) Relativ am Anfang passierte es, dass bei meinem Kumpel nach einer Cutscene sich die schwarzen Balken nicht mehr entfernt haben. Ich vermute dass dies in der Datenbank gesteuert wird, dass die Balken auftauchen und das Menü und die anderen Aktionen ausgeschaltet werden. Dieser Schalter wurde eben NICHT wieder deaktiviert und somit war sein Spielstand komplett unbrauchbar, da er sich nur noch bewegen, aber keine Aktionen mehr durchführen konnte. Auch bei den Texten fiel mir hin und wieder ein Rechtschreibfehler oder ein fehlendes Komma auf.

Das hört sich jetzt vlt. nach vielen "Fehlern" an, aber so tragisch ist es nicht. Es sind einfach einige Kleinigkeiten die eigentlich schnell behoben sein dürften. Mir ist es nur etwas schleierhaft das von den Testern (?) so viel übersehen worden ist. Auch die Texte, hin und wieder ein Rechtschreib- oder Zeichensatzfehler trübt das Spielgeschehen etwas, bei einem Spiel wie Alone, dass solch großes Potenzial hat und sich bei den Grafiken schon so viel Mühe gegeben worden ist, sollte eigentlich der Rest genauso poliert und perfekt sein, wie das optische Drumherum. Sonst fände ich das etwas schade, weil Alone wirklich eine Klasse für sich.

Alles in allem, ist es leider nur eine Demo. Ich weiß wie viel Herzblut du bereits in dein Projekt gesteckt hast, von daher warte ich weiterhin gerne auf die Vollversion von Cold Winter. :) Ein Spiel auf diesem Niveau, braucht eben einfach seine Zeit! ;D

Die oben genannten Kleinigkeiten bzw. auch der Spielstand zerstörerische Bug, wenn du willst kann ich mir das gerne nochmal ansehen und in eine Liste mit Bildern und deren Auslösern packen.

Ansonsten wünsche ich dir und Simon für die Zukunft des Projekts alles Gute und habt noch ein schönes Osterfest!
Dieses Jahr hat der Osterhase eines der tollsten Geschenke mitgebracht! ;)

Chamberlain
20.04.2014, 14:19
Geil! Ich hab ja schon eine Menge über das Spiel gehört.
Kenne bisher aber nur die alten versionen. Bin echt gespannt es zu probieren!
Mal shehen was sich so getan hat.

-_Momo_-
20.04.2014, 14:42
So hab es mal ne weile gespielt und muss schon sagen das ich positiv überrascht bin, hab seit langem kein so gutes spiel gespielt :)

Die Musik einfach herrlich, hat einfach überall gepasst und motiviert einen auch sehr. Die Effekte, Animation und Maps sind super gemacht worden, da sieht man ja das du hier fleiß reingesteckt hast :D

Ich hab auch nebenbei 3 Bugs sagen wir mal gefunden, die aber nicht allzu viel schlimm sind.
2020620205 20207

Nisa
20.04.2014, 16:00
Also eines vorneweg..
Manche Bugs kommen vor, obwohl die beim Testen nie vorgekommen sind..
Und Bio wollte eigentlich das Spiel nächste Woche releasen, aber tat es dann doch zu Ostern ohne das wir die Endversion getestet haben. Er spielte es selber nochmal durch und hat keine weiteren Fehler gefunden und stellte es desshalb schon als Download zur Verfügung. Ich selbst hätte auch noch einiges an den Texten verbessert, aber das war nicht das Hauptmerkmal vom Spiel, wie man mir das zumindest sagte...
Und das Spiel hatte davor massig Bugs, da haben sich die Tester echt große Mühe gegeben. ;)
Und das der Zombie den Weg versperrt, das hatte ich beim testen auch und wurde auch in einem Bugreport dokumentiert. Dieser Fehler wurde eigentlich entfernt.. zumindest hatte ich ihn beim letzten Test nicht mehr...

Finde es nur traurig, das man denkt, wir hätten kaum richtig getestet.. daher weiß keiner wie unspielbar es vorher war ;)

Greetz Nisa

Biohazard
20.04.2014, 16:06
@ MarcL
Danke, auch für den Fehler, bis jetzt nie aufgetaucht - aber habs korrigiert. :)

@ AndyK
Rießen Dank auch, den Fehler mit dem Junge hab ich nicht, also er taucht bei mir nicht mehr auf. Hast du auch die aktuelle version gespielt? Ich werde später die korrigierte Version nochmal hochladen.
Leider kann man ein Spiel nie richtig komplett Bugfrei machen - ist wie beim Tepich verlegen, machst alles platt - erscheint wo anders eine Wellung auf. Was die Rechtschreibfehler angeht,
wir haben uns so gut wie möglich es ging darum gekümmert. Aber du kannst du gerne einen ausführlichen Test zusenden.

-_Momo_-
Auch dir danke für das Feedback und den Fehlerbericht - ist korrigiert. :)

Es freut echt sehr das euch das Spiel gefällt und auch schön wenn die arbeit erkannt wird. Wir haben uns echt sehr viele mühe geben. :)

Also eines vorneweg..
Manche Bugs kommen vor, obwohl die beim Testen nie vorgekommen sind..
Und Bio wollte eigentlich das Spiel nächste Woche releasen, aber tat es dann doch zu Ostern ohne das wir die Endversion getestet haben. Er spielte es selber nochmal durch und hat keine weiteren Fehler gefunden und stellte es desshalb schon als Download zur Verfügung. Ich selbst hätte auch noch einiges an den Texten verbessert, aber das war nicht das Hauptmerkmal vom Spiel, wie man mir das zumindest sagte...
Und das Spiel hatte davor massig Bugs, da haben sich die Tester echt große Mühe gegeben. ;)
Und das der Zombie den Weg versperrt, das hatte ich beim testen auch und wurde auch in einem Bugreport dokumentiert. Dieser Fehler wurde eigentlich entfernt.. zumindest hatte ich ihn beim letzten Test nicht mehr...

Finde es nur traurig, das man denkt, wir hätten kaum richtig getestet.. daher weiß keiner wie unspielbar es vorher war ;)

Greetz Nisa

Richtig, es war echt unspielbar. Ihr die Tester habt euch verdammt viel mühe geben.In den nächsten Wochen werden wir diese natürlich auch nachgiebig korrigiert.

EDIT:
Es befindet sich eine korrigierte Version bereits oben. Ich hoffe die gekannten Fehler kommen nicht mehr auf.
Falls doch wo welche auftauchen, schreibt mir bitte eine Privat Nachricht.
Danke.

Ben
20.04.2014, 16:21
Zur Sache mit den Bugs. Ich hatte nur einmal einen Hänger beim Kettensägen-Mensch. Da hat dann auf einmal die ganze Tastatur versagt.

Ansonsten: Wow, Hut ab. Trotz dem etwas frustrierenden Kettensägengegner hab ich mich durchgekämpft, bis ich ihn platt hatte. Untypisch für mich. Was Makerspiele angeht, werfe ich sonst eher die Flinte ins Korn. Spricht also definitiv für die Atmosphäre. Hat mich von der ersten Sekunde an gefesselt.
Tolle Grafiken, eine einzigartige, episch dargestellte Stadt, viel zu entdecken. Dazu soundtechnisch passend untermalt...

Die Story fand ich super, den roten Faden musste ich manchmal suchen. So war mir nicht immer klar, wo was oder wer zu finden ist. Hier wäre eine Stadtkarte gerade im späteren Verlauf ratsam. Die Idee mit dem Taxi könnte man dann auch ausbauen, sodass der Fahrer einen in jeden Stadtbezirk fährt.

Performancetechnisch gab es bei mir, mit Ausnahme des Biodomes keinerlei Ruckler.
Was noch zu verbessern ist: Die Rechtschreibung. Ich hab jetzt keine Screenshots gemacht. Dennoch sollte beim nächsten Betatest jemand speziell da noch mal drüber sehen.
Tl,dr: Beide Daumen nach oben. Die Demo hat mich sehr gut unterhalten, schade, dass sie relativ kurz ist.

Lord of Riva
20.04.2014, 21:08
Heya

als langer stiller Mitleser freue ich mich was neues vom Spiel zu hören.
Ich habe mir das Spiel geladen (die erste Version) und habe leider ein Problem direkt im Intro.

Die Szene mit Lio im Haus (dort wo er kifft) (ich packe das jetzt mal nich in spoiler is ja noch Intro) wird bei mir nicht angezeit. Ergo ich habe einen schwarzen Bildschirm, die Szene läuft aber weiter. Wenn ich dann per Alt+Enter das Bild Kleiner mache bleibt es immernoch schwarz aber sobald ich es wieder auf die gleiche weise in den Fullscreen Modus versetze läuft die Szene weiter (Obwohl dann Taskleiste und Fensterumrandung ins Bild flackern).

Sobald die Szene wechselt (wahrscheinlich zur Auto Szene?) beendet sich das Spiel mit einem akkustischen Signal eines Fehlers, es wird allerdings keiner angezeigt.

Ich wollte mir die aktualisierte Version downloaden in der Hoffnung das es dann Funktioniert aber ich werde nach einem Dropbox Account gefragt welchen ich nicht besitze (und auch nicht vorhabe mir einen zu machen :P) ist das so intentional ?

Biohazard
20.04.2014, 23:28
Heya

als langer stiller Mitleser freue ich mich was neues vom Spiel zu hören.
Ich habe mir das Spiel geladen (die erste Version) und habe leider ein Problem direkt im Intro.

Die Szene mit Lio im Haus (dort wo er kifft) (ich packe das jetzt mal nich in spoiler is ja noch Intro) wird bei mir nicht angezeit. Ergo ich habe einen schwarzen Bildschirm, die Szene läuft aber weiter. Wenn ich dann per Alt+Enter das Bild Kleiner mache bleibt es immernoch schwarz aber sobald ich es wieder auf die gleiche weise in den Fullscreen Modus versetze läuft die Szene weiter (Obwohl dann Taskleiste und Fensterumrandung ins Bild flackern).

Sobald die Szene wechselt (wahrscheinlich zur Auto Szene?) beendet sich das Spiel mit einem akkustischen Signal eines Fehlers, es wird allerdings keiner angezeigt.

Ich wollte mir die aktualisierte Version downloaden in der Hoffnung das es dann Funktioniert aber ich werde nach einem Dropbox Account gefragt welchen ich nicht besitze (und auch nicht vorhabe mir einen zu machen :P) ist das so intentional ?

In der Readme stehn sachen über Fehler die vorkommen können. Deinen Fehler konnte ich nicht nachmachen, da er bei mir nicht auftaucht.
Bei wem anderen taucht der Fehler auch nicht auf, ich warte ab ob sich noch jemand meldet.
Versuch bitte den Pc eventuell neu zu starten oder benutz mal die Safe.EXE fürn Anfang.
Bitte wie gesagt, weitere Fehler per PN an micht.
Desweiteren habe ich das Spiel auf Upload.ne (http://uploaded.net/file/hkxrxk9z)t hochgeladen.

Boonator
21.04.2014, 12:27
Ich wollte es spielen, aber es geht nur über die Safe Mode. Was ist der Unterschied zwischen Safe Mode und HQ ?

Mio-Raem
21.04.2014, 12:29
Schön, hab's gestern gleich mal durchgespielt. Etwas kurz :%

Aber der Reihe nach: Die von dir angegebenen möglichen Bugs gab es bei mir nicht. Das Spiel lief von Anfang bis Ende absolut fehlerfrei, was ich ausgezeichnet fand. Generell wirkte die Technik unglaublich ausgereift, in Zusammenspiel mit den aufwändigen Pixeleien kam das ganze natürlich umso professioneller rüber. Von dieser Seite aus habe ich also nichts zu bemängeln. Überhaupt fand ich mich extrem an speziell Resident Evil 4 erinnert, dessen perfekten Mix aus Ballerei und Erkunden du sehr gut umgesetzt hast.

Das Mapping bzw. Mapdesign schwankte zwischen fantastisch (Baustelle), solide (Innenstadt) und mittelordentlich (Handelskai). Auf jeden Fall ist es bemerkenswert, wie konsequent du die grafische Qualität aufrecht erhälst. Der Spieler hat keinen Grund zu denken "Ach, das ist sicher nur das Intro das so gut aussieht", nein, von Anfang bis Ende ist spürbar, dass hier der Hauptaufwand betrieben wurde. Die Lichteffekte gehören zu den besten, die man in der Szene bisher bewundern durfte. Da stimmt alles, und es ist schön, dass du diese "Extrameile" gegangen bist und hoffentlich auch weiter gehst.

Zu den Höhepunkten gehörte natürlich die Baustelle, allerdings fand ich die ganze Demo atmosphärisch ziemlich gut umgesetzt. Auf der Baustelle kam dann endgültig RE4-Feeling auf. Gerade das doch recht einfache Rätsel mit dem Kran vermittelt aber, welchen Spielstil du in den Ballerabschnitten anstrebst.

Eine Sache hat mir jedoch nicht so gut gefallen, und das ist der "Flow" der Demo. Besser gesagt, mit der Demo an sich hat das erst mal gar nichts zu tun, denn es ist ja der Anfang des Spiels. Mir scheint, du hast den perfekten "Fluss" für das Spiel noch nicht gefunden. Die ruhigen Erkundungsabschnitte in der Stadt waren gut gemacht, allerdings beißen sie sich mit den Ballerabschnitten. Was ich meine ist: Am Anfang entwickelt sich das ganze wie eine sehr spannende Detektivgeschichte mit, wie der Titelbildschirm suggeriert, Horrorelementen. Dann kommt man zu Madstar und wird ohnmächtig. Der Traum im Krankenhaus entwickelt sich dann auf einmal zum (sehr stark inspirierten) Silent-Hill-Albtraum. Das ist erst mal nicht unpassend, ganz und gar nicht, aber das Problem ist, dass diese Szene nicht weitergeführt wird. Nach dem Aufwachen wird man von Madstar angefallen, tötet ihn - und dann? Ja dann geht man wieder raus und erkundet die komplett ungruselige, halt "ganz normale" Winterstadt als wär nix passiert. Lio scheint der Traum und die Tatsache dass er seinen Kumpel umgenietet hat, da auch schon wieder egal zu sein. Es kommt so rüber, als würde er ein bisschen in die Sache mit Biohaze reinstolpern, statt aktiv nach Antworten zu suchen. Dann kommt man zur Baustelle die plötzlich einen blutigen Albtraum auf den Spieler loslässt. Die Suspense wird hier wieder dank der tollen Grafik auf die Spitze getrieben, bevor dann alle Horrordämme brechen, aber was ist danach? Das Biohaze Building samt Bosskampf passt ja noch halbwegs hintendran, obwohl ich es toll gefunden hätte, wenn die bösen Hintermänner das, was sie da gezüchtet haben, auch auf ihre eigene Security loslässt um Lio aufzuhalten, sodass dieses distinktive Splatterhorror-Element von der Baustelle durch die menschlichen, wildballernden Sicherheitsleute nicht total relativiert wird (Zumal man denen wunderbar ausweichen kann, anders als den Bauarbeitern, wodurch man sich schon fragt, wo der Sinn dieser Gegner liegt. Bestes Beispiel, das Obergeschoss nach dem ersten Aufzug, wo rechts im Gang ein Gegner ist, aber man auch links herum zur gleichen Tür kommt). Und nach dem Bosskampf auf dem Dach? Da wird man wieder in der "tristen, aber völlig sicheren" Stadt ausgesetzt, wo es keinerlei Anzeichen gibt dass hier was im Argen ist, wo alle Leute ganz normal sind, wo man reden und erkunden kann. Außer dem einen Mal wo Lio zu seinem Kollegen sagt "Jetzt nicht, ich muss das alleine machen" scheint das Ganze dem Hauptcharakter auch völlig Wurst zu sein, was er auf der Baustelle und im Firmengebäude erlebt hat! Er will zwar zu dem Motel, aber zu kümmern scheint es ihn nicht wirklich. Da solltest du dir wirklich was erzählerisches überlegen, das die Suspense konsequent aufrecht erhält und man mit dem Charakter mitfiebert.

Noch ein weiterer Tipp: Mach diese Kanalisation - ein echter Wow-Moment - doch etwas größer und baue sie besser in das Gesamtbild Biohaze-Infiltration ein. Wenn man nach dem Zutritt durch die Baustelle vielleicht nicht sofort ins Gebäude kommt, sondern von dort erst durch die Kanäle muss und dann im Hochhaus rauskommt, dann würde der Kanal auch nicht so trivial wirken. Zumal die Abkürzung zum Puff total sinnfrei ist, weil man ihn nicht benötigt (Kann ja sein, dass da in der VV noch was draus gemacht wird, aber ich glaube eher nicht, dazu ist die Kanalisation zu klein).

Damit komme ich zum Ende der Kritik, und werfe auch gleich ein: Das Motel, zu dem es wohl gehen soll, liefert doch den perfekten Punkt, ab dem das Spiel dann zum reinen Horrorspiel wird. Ich weiß nicht, was du für uns noch in Petto hast, aber das größte Problem ist dieses Hin und Her zwischen spannender, aber harmloser Detektivgeschichte und brutalem Splatterhorror. Insgesamt wirkt die Demo wie ein rasselnder Motor, der Startschwierigkeiten hat. Es fehlt noch diese Initialzündung. Ich spreche nicht mal davon, dass ab einem gewissen Zeitpunkt "nur noch Horror" kommen soll und bis zum Schluss nix anderes mehr. Diese Detektivgeschichte und das Finden von benötigten Gegenständen in ruhigen Abschnitten, behalte das ruhig bei! Aber erschaffe durch die gründlichere Ausarbeitung des Spielablaufes und des Charakters Lio einen konsequenteren Faden, der allerspätestens ab dem Ende der Demo beginnt. Wenn irgendwann mehr Content veröffentlich wird, habe ich keine Lust, nach dem (vermutlich unheimlichen) Motel mit Baller- und Splatterelementen wieder in der Stadt ausgesetzt zu werden und man läuft rum als wäre der Hauptcharakter nie durch diese Albträume gegangen, als würde ihm das gar nicht kümmern. Es ist diese Konsequenz, die du ab einem gewissen Zeitpunkt dringend beibehalten musst.

Das ist das einzige Manko, ansonsten überzeugt die Demo in grafischer und technischer Hinsicht voll und ganz. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, hätte nicht erwartet, dass das Gameplay von der Gesamtatmosphäre so leicht mit den tollen Bildern mithalten kann, die du seit Jahren veröffentlichst. Ich werde Alone im Auge behalten. Es könnte wirklich das beste Horror-Makerspiel aller Zeiten werden, schon allein aufgrund der famosen Technik.

Damn, ich würde wirklich gerne weiterspielen. :X

~ Mio

Boonator
21.04.2014, 12:58
habe glaube schon den ersten bug gefunden

In der Szene mit dem Strand, wenn ma ndas Haus betritt, wird man ins Bett teleportiert und kann sich dann nicht mehr bewegen

und schon gleich die nächsten

Wenn man ins Krakenhaus kommt ändert sich das Char set, wenn man den Schlüssel findet
Wenn die ersten Gegener kommen bewegen die sich nicht und man "schwebt" (keine Laufanimantion)
Wenn man weider aufwacht und man gegen Madstar kämpfen sollte hängt er auch einach fest und bewegt sich nicht

Biohazard
21.04.2014, 13:20
@ Mio-Raem
Ein rießen Dankeschön für das tolle Feedback, wir werden versuchen deine Tipps umzusetzen und geben dir auch recht in der hinsiecht.
Es fehlt halt diese eine Kleinigkeit.

habe glaube schon den ersten bug gefunden

In der Szene mit dem Strand, wenn ma ndas Haus betritt, wird man ins Bett teleportiert und kann sich dann nicht mehr bewegen

Bitte schreib mir eine Privatnachricht, ich will nicht das dieser Thread bombardiert wird mit Bug Reborts.
Ist bereits korrigiert.

Boonator
21.04.2014, 13:28
ok werde ich machen, aber kannst du die Datei bitte wo anders hochladen man kann bei upload net nur alle 180 minuten 1 Datei herunterladen

Coincidence
21.04.2014, 17:51
Damn, was die erste Version in meinen Augen falsch gemacht hat, das macht die Cold Winter-Demo so richtig wie nur irgendmöglich. Das Spiel sieht großartig aus! Die Innenmaps und Animationen sind das stärkste, was ich je in einem RPG-Maker-Spiel gesehen habe.

Die Figur Lio ist wirklich "interessant" gezeichnet, auch wenn die wörtliche Rede sehr umgangssprachlich wirkt und damit unfreiwillige Komik nach sich zieht. Jetzt kommen meine Lachflashmomente in chronologischer Reihenfolge.

Der erste Grinsemoment kam etwa, als Lio in der Bar auf den Typen einschlägt. Alter! Die Animation sieht gut aus, aber scheiße ist die schnell gedreht. :D Er schlägt auf ihn ein wie der Road Runner, wenn man nicht weiterdrückt, schlägt er bis in alle Ewigkeit weiter!

Der zweite Grinsemoment war die Kiffszene in Lios verdreckter Wohnung. Wie Phils Alter Ego auf ihn einredet ... und er lässt die Bong blubbern. In jedem Kinostreifen hätte ich mich bepisst vor Lachen! Großartig!

Er hat kein Guthaben! AAAAHAHAHA!

Der Kifferhumor! Kreeeeeiiiiisch! XD

Italian Plumber Princess Rescue, ahaha!

Dann steht man vor dem Sportgeschäft und Lio sagt: "Ist geschlossen, außerdem bin ich eh nicht so eine Sportskanone." Yo! Deswegen bestehst du ja auch nur aus Muskelsträngen, wie man im Artwork gesehen hat. :D

Und er wamscht den Typen aus der Bar schon wiiiiiiiiieder zusammen, loooooooool!

Löööööl, die Silent Hill-Verarsche am Stadtrand. XD

Aber nun zu ernsteren Themen. Wenn es nur eine einzige, kritikwürdige Sache an Alone - Cold Winter gibt, dann ist es, eigentlich, dass das Spiel absolut langweilig ist, bis man auf die Baustelle kommt. Die gesamte Stadt ist eine einzige Anhäufung von Cameo-Auftritten von Knumon, Simon, Teclis ... spielerisch gibt das aber nichts her. Und es ruckelt so furchtbar stark auf den großen Maps, obwohl ich eigentlich schon einen fitten Rechner besitze. Auf der Baustelle kommt in dem Spiel dann zum ersten Mal Horrorfeeling auf. Und wie großartig ist es bitte, sich mit den Agenten Schiereien zu liefern? (Leider hätte ich aufgrund des starken Ruckels fast mein Keyboard zerbissen, als ich den zweiten Agenten auf der Außenmap töten musste.) Jetzt freue ich mich so sehr auf das Motel am Stadtrand und die Demo ist vorbei. Schade! Das KS, das Menü, alles bedient sich fabelhaft, die Optik ist großartig, die Kanalisation ... shiiiit, wie gerne hätte ich mich durch so einen Komplex durchgemetzelt? Aber irgendwie vergisst die Demo bis zur Baustelle ein Horrorspiel zu sein. :)

P.S. Der Kettensägenfritze war gefährlicher als Sarah als Mutantin, weil er einen a) instant killen konnte und man b) kaum Platz hatte, ihm auszuweichen. :D

Mio-Raem
21.04.2014, 19:33
Der Kettensägenfritze war gefährlicher als Sarah als Mutantin, weil er einen a) instant killen konnte und man b) kaum Platz hatte, ihm auszuweichen. :D

Mir ist sowieso noch nicht ganz klar was einer mit Kettensäge auf ner Hochhausbaustelle verloren hat. Das is'n Waldwerkzeug. xP

Biohazard
21.04.2014, 20:20
Mir ist sowieso noch nicht ganz klar was einer mit Kettensäge auf ner Hochhausbaustelle verloren hat. Das is'n Waldwerkzeug. xP

Da muss ich dich korrigieren, Nein, nicht nur. Die braucht man auf einer Baustelle um Bretter abzusägen für ein Gerüst und andere Dinge, dazu könnte man auch eine Stichsäge verwenden aber die braucht man wiederum eher für klein kram. ;)

Mike
21.04.2014, 20:23
Gleich nach dem Besuch bei Sarah ist das Spiel schon das erste Mal hängen geblieben und ließ sich nicht mehr spielen. Momentan hab' ich nur wenig Zeit. Ich versuch's dann morgen noch einmal. Das bisher Gesehene sieht schon mal ganz gut aus, obwohl ich finde, dass die Lichteffekte teilweise ein wenig ZU stark (also zu wenig transparent) eingestellt sind. Kommt aber wahrscheinlich auf den verwendeten Bildschirm auch an.

LG Mike

-_Momo_-
21.04.2014, 20:42
Gleich nach dem Besuch bei Sarah ist das Spiel schon das erste Mal hängen geblieben und ließ sich nicht mehr spielen. Momentan hab' ich nur wenig Zeit. Ich versuch's dann morgen noch einmal. Das bisher Gesehene sieht schon mal ganz gut aus, obwohl ich finde, dass die Lichteffekte teilweise ein wenig ZU stark (also zu wenig transparent) eingestellt sind. Kommt aber wahrscheinlich auf den verwendeten Bildschirm auch an.

LG Mike
Den Fehler hatte ich auch, ich habe es einfach als Administrator ausgeführt und hatte danach überhaupt keine Fehlermeldungen :)

Nisa
22.04.2014, 02:42
Die Lichteffeckte kannst du im Menü stärker einstellen oder auch schwächer. ;)

ShizNat
23.04.2014, 07:53
Hm, welche Systemvoraussetzungen hat Cold Winter denn? Spiele es auf einem Rechner mit 4 x 2,3 GHZ und 4 GB RAM, und es laggt wie sau. Die Stadt is unspielbar, und auch so manche Szenen (Z.B. Der Drogentrip oder wo man den Dealer erledigen muss). Spiele es schon im Safe Mode und habe die Lichteffekte runtergedreht, aber das hilft nicht wirklich. Ist schon komisch, da ich mit keinem anderen Spiel solche probleme habe.

Bei Eternal Nightmare war das auch, allerdings nur in der Discothek.

SuperSimon
23.04.2014, 09:40
Hm, welche Systemvoraussetzungen hat Cold Winter denn? Spiele es auf einem Rechner mit 4 x 2,3 GHZ und 4 GB RAM, und es laggt wie sau. Die Stadt is unspielbar, und auch so manche Szenen (Z.B. Der Drogentrip oder wo man den Dealer erledigen muss). Spiele es schon im Safe Mode und habe die Lichteffekte runtergedreht, aber das hilft nicht wirklich. Ist schon komisch, da ich mit keinem anderen Spiel solche probleme habe.

Bei Eternal Nightmare war das auch, allerdings nur in der Discothek.

Hast du vielleicht noch einen zweiten Computer oder ein anderes RPGMaker2000 Projekt zur Verfügung als Vergleichsmöglichkeit, ShizNat?
Eigentlich sollte das Spiel nicht laggen. Die größte Performancebelastung ist in der Biodome-Disko. Ich teste das Spiel auf einem i5 (2,5 GHz) mit 1,88 GB RAM aber eigentlich sollte schon die hälte davon reichen.

Ich denke nicht, dass es an dem Spiel oder deiner Hardware liegt. Probier wie gesagt einmal andere Computer oder RPGMakerspiele aus. Ansonnsten könntest du überprüfen, ob DirectX installiert ist und deine Grafikkartentreiber auf aktuellem Stand sind.

Wenn das passt kannst du nur versuchen alle anderen Programme (aktiv und in der Taskleiste) zu schließen und den Prozess vom Spiel auf höchste Priorität zu stellen.

wusch
23.04.2014, 10:02
Mein Computer ist ähnlich wie der von ShizNat, wenn auch nicht ganz so gut und ein Laptop aber ich habe das laggen auch, andere Makerspiele wie Wolfenhain oder die Reise ins All laufen viel flüssiger.

ShizNat
23.04.2014, 10:33
Hast du vielleicht noch einen zweiten Computer oder ein anderes RPGMaker2000 Projekt zur Verfügung als Vergleichsmöglichkeit, ShizNat?
Eigentlich sollte das Spiel nicht laggen. Die größte Performancebelastung ist in der Biodome-Disko. Ich teste das Spiel auf einem i5 (2,5 GHz) mit 1,88 GB RAM aber eigentlich sollte schon die hälte davon reichen.

Ich denke nicht, dass es an dem Spiel oder deiner Hardware liegt. Probier wie gesagt einmal andere Computer oder RPGMakerspiele aus. Ansonnsten könntest du überprüfen, ob DirectX installiert ist und deine Grafikkartentreiber auf aktuellem Stand sind.

Wenn das passt kannst du nur versuchen alle anderen Programme (aktiv und in der Taskleiste) zu schließen und den Prozess vom Spiel auf höchste Priorität zu stellen.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, und die Priorität habe ich auf Echtzeit. Anderen Spiele (wie z.b. Battlefield 3 oder Crysis 3) laufen ohne probleme. Hab auch mal verschiedene RPG-Maker Spiele getestet (Charon II, Erayu, Ice&Dark, Epic Fail Saga) getestet, und da gab es dann auch keine Schwierigkeiten. Nur Alone scheint irgendwie nicht so laufen zu wollen, die Stadt ist komplett unspielbar da es alle zwei sekunden laggt. Und wie gesagt, einige Szenen. Lustigerweise is die Auslastung während dem Spielen im Taskmanager kaum zu bemerken, ich hab also keine ahnung warum es überhaupt laggt.

Kelven
23.04.2014, 10:35
Ich hatte bei mir (zwei Kerne, kann im Moment nicht nachschauen wie die Taktung ist) bisher noch keine Probleme, hab das Spiel aber auch erst angespielt. Schade finde ich nur, dass ich das Spiel nicht im Fenstermodus spielen kann, ich meine jetzt nicht die Auflösung, sondern dass es praktisch jederzeit möglich ist, ohne Wartezeit zwischen Spiel und Desktop zu wechseln. Außerdem klappt ein Wechsel mit Alt-Tab nur im Safe Mode (im normalen Modus wird der Desktop von einem schwarzen Nichts verdeckt), deswegen kann ich das Spiel auch nur in diesem Modus spielen. Ich muss immer mal auf den Desktop wechseln.

ShizNat
23.04.2014, 10:41
Also eigentlich ja schon. Du kannst das Spiel im Maker öffnen und von da aus starten, dann ist es im Fenstermodus.

Kelven
23.04.2014, 11:04
Ach, das hab ich diesmal gar nicht probiert. Normalerweise kann man das Spiel ja direkt mit den passenden Parametern starten, das hat bei Alone nicht geklappt, deswegen ging ich davon aus, dass es im Maker genauso wäre. Gut zu wissen, dass man es doch im Fenstermodus spielen kann.

Biohazard
23.04.2014, 11:19
Ach, das hab ich diesmal gar nicht probiert. Normalerweise kann man das Spiel ja direkt mit den passenden Parametern starten, das hat bei Alone nicht geklappt, deswegen ging ich davon aus, dass es im Maker genauso wäre. Gut zu wissen, dass man es doch im Fenstermodus spielen kann.

Fenstermodus meinst du eigentlich das kleine Fenster oder?
Du kannst jederzeit mit F5 F6 switchen. Falsch ich dich falsch verstanden habe, sorry. ^^
Ich weiß dann auch nicht warum es bei manchen laggt.

Kelven
23.04.2014, 11:30
Ja, das klappt, aber normalerweise wird dann ja hinter dem Fenster der Desktop angezeigt, bei mir ist alles schwarz. Vermutlich kommt das daher, dass das Spiel immer noch im "Vollbild-Videomodus" (oder wie der auch immer genannt wird) ist.

SuperSimon
23.04.2014, 11:46
Ja, das klappt, aber normalerweise wird dann ja hinter dem Fenster der Desktop angezeigt, bei mir ist alles schwarz. Vermutlich kommt das daher, dass das Spiel immer noch im "Vollbild-Videomodus" (oder wie der auch immer genannt wird) ist.

Ja. Der normale Weg über die HQ-EXE verwendet Cherrys Anotherfullscreenmode Patch. Damit ist der Wechsel zwischen Vollbild und Fenster über F6 möglich.
Die Safe-EXE ist im Grunde dieselbe wie eine übliche RPG_RT.exe. Mit der ist das Umschalten per F5 (oder war das F4?) oder Alt+Enter möglich.

Ich wollte damit verhindern, das man beide Umschaltfunktionen verwenden kann und die Auflösung in einem Chaos endet. :)

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, und die Priorität habe ich auf Echtzeit. Anderen Spiele (wie z.b. Battlefield 3 oder Crysis 3) laufen ohne probleme. Hab auch mal verschiedene RPG-Maker Spiele getestet (Charon II, Erayu, Ice&Dark, Epic Fail Saga) getestet, und da gab es dann auch keine Schwierigkeiten. Nur Alone scheint irgendwie nicht so laufen zu wollen, die Stadt ist komplett unspielbar da es alle zwei sekunden laggt. Und wie gesagt, einige Szenen. Lustigerweise is die Auslastung während dem Spielen im Taskmanager kaum zu bemerken, ich hab also keine ahnung warum es überhaupt laggt.

Dann muss ich wohl passen. Wenn Alone das einzige ist was laggt, dann liegt es wohlmöglich doch am Scripting. Auffällig ist nur, dass es bei den meisten keine Probleme gibt, obwohl teils schwächere Maschinen benutzt werden.
Ich schau mir nochmal alles was parallel läuft an. Vielleicht finde ich irgendwo noch einen Performancefresser... Es scheint ja mit der Anzahl von Events zusammenzuhängen, wenn ich das richtig deute.
Auf kleinen Maps gibt es keinerlei Probleme, oder?

ShizNat
23.04.2014, 11:59
Innenräume sind generell kein problem, aber es kommt auf schon mal darauf an. Beim Dealer hat es z.b. erst hinterer angefangen zu laggen, im Krankenhaus vorher gar nicht.

Biohazard
23.04.2014, 15:08
Innenräume sind generell kein problem, aber es kommt auf schon mal darauf an. Beim Dealer hat es z.b. erst hinterer angefangen zu laggen, im Krankenhaus vorher gar nicht.

Simon wird sich darum kümmern. ;)

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1.0-9/10256796_640719272650610_6972825290689173439_n.png
The end of the street - like Silent Hill!
Links oben befindet sich das Motel, aber dazu später - mehr. :)

Mr.Räbbit
24.04.2014, 07:15
Ich werde es die Tage auch mal antesten und hoffen, dass ich nicht mit Lags rechnen muss ^^
Optisch sieht dieses Projekt nämlich Sahneschnittenmäßig gut aus! :A
@Bio:
Arbeitest du etwa selber nicht an der Technik? D:
Ist das nicht ein wenig unpraktisch, wenn es dann um solche Fehlerbehebungen geht?

Biohazard
24.04.2014, 09:42
Ich werde es die Tage auch mal antesten und hoffen, dass ich nicht mit Lags rechnen muss ^^
Optisch sieht dieses Projekt nämlich Sahneschnittenmäßig gut aus! :A
@Bio:
Arbeitest du etwa selber nicht an der Technik? D:
Ist das nicht ein wenig unpraktisch, wenn es dann um solche Fehlerbehebungen geht?

Ich bin der der Grafiken, Animationen. Maps etc. macht.
Simon macht da die geniale Technik, Gameplay und auch die Story. :)
Wir ergänzen uns gut und sind ein super Team.

Pepo
24.04.2014, 11:33
Die wichtigste Frage vorweg: Ist die Story besser erzählt?

Hab mal dein Spiel vor einigen Jahren mal gezockt aber das wirre Storry-Telling hat mich abgeschreckt.

Sabaku
24.04.2014, 17:46
Der Downloadlink will bei mir nicht funktionieren :(

Biohazard
24.04.2014, 18:06
Die wichtigste Frage vorweg: Ist die Story besser erzählt?

Hab mal dein Spiel vor einigen Jahren mal gezockt aber das wirre Storry-Telling hat mich abgeschreckt.

Geschichte ist dieses mal komplett anders und ich persönlich finde das sie besser ist. ;)
Weiß nicht wie andere es sehen, Geschmäcker sind verschieden.

Der Downloadlink will bei mir nicht funktionieren :(
Hab es in DropBox getan versuch den unteren Link.

Sabaku
24.04.2014, 18:08
jetzt gehts. Danke :A

Mike
24.04.2014, 18:34
Bio, das Spiel ist bisher wirklich genial! Muss ich ehrlich sagen! Hab, trotz sehr, sehr schlimmer Ruckler, bis nach dem Dealer gespielt (bin gerade wieder im Stiegenhaus beim zeichnenden Mädchen). Jetzt will ich nicht raus wegen der Ruckler ^^ Ich hoffe es kommt eine Version, in der das etwas weniger schlimm ist ^^ Was ich bisher gesehen habe ist wirklich toll, abgesehen von ein paar ganz, ganz kleinen Dialogfetzen.

LG Mike

Harve
24.04.2014, 20:52
Habe das Spiel jetzt über Dropbox gezogen und es funktioniert einwandfrei :)
Die Downloads über Uploaded dauern also nicht nur extrem lange, sondern sie sind auch noch fehleranfällig -.-*

Hast du auch einen Dropbox-Link für mich? Dieses Uploaded habe ich nach drei fehlgeschlagenen Anläufen endgültig in den Wind geschrieben :(

Bin sehr gespannt auf die Demo!

Biohazard
24.04.2014, 21:43
Habe das Spiel jetzt über Dropbox gezogen und es funktioniert einwandfrei :)
Die Downloads über Uploaded dauern also nicht nur extrem lange, sondern sie sind auch noch fehleranfällig -.-*

Okey gut zu wissen, ich belass es nun bei Dropbox.

Hast du auch einen Dropbox-Link für mich? Dieses Uploaded habe ich nach drei fehlgeschlagenen Anläufen endgültig in den Wind geschrieben :(

Bin sehr gespannt auf die Demo!

http://s7.directupload.net/images/140419/cauytiv2.png (https://www.dropbox.com/sh/pfj8b11kwidi803/lfUoAR0qmN)

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/t1.0-9/10313605_641579465897924_1061820328555507947_n.png
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ganzesmoteldiha8ovwtx.png
Anhand des Feedback, dass wir von euch nach dem Spielen der Demo bekommen haben, konnten wir gut erkennen, was euch gefallen hat und was nicht.
Es wurden nun ein paar Ergänzungen am Storytelling vorgenommen, um besser nachvollziehen zu können, warum Lio tut was er tut (oder auch nicht tut).

Auch das Gameplay wurde intensiviert.
Lios Verstand wird auf seiner Reise auf die Probe gestellt.

Nicht nur, dass sein labiler Zustand durch Einflüsse von aussen angeschlagen wird. Ein schlechter Zustand des Verstandes kann auch dazu führen das Lio "Dinge" sieht oder unter Halluzinationen leidet, die ihm Schaden können. Davon gab es zwar bereits einiges in der Demo aber danach wird der Horror und die Action im Spiel erst so richtig losgehen.
Und dann gibt es auch kein sicheres Versteck mehr, sobald die Feinde damit beginnen Türen zu öffnen und Lio über mehrere Räume hinweg verfolgen.

caesa_andy
27.04.2014, 01:03
Ich habs auch mal angespielt. Viel kann ich bisher noch nicht sagen, da ich noch nicht weit bin, aber zumindest ruckler hatte ich keine ;)

Lediglich die Erste Map mit den halluzinationen hat bei mir lags versuracht, wenn zu viele Fußspuren sichtbare waren. Vielleicht könnte man diese schneller verschwinden lassen.

Lob und Co. gibt es dann, wenn ich die Demo durch habe. Was mir bisher aufgefallen ist, und was mich RICHTIG gestört hat, sind die vollkommen deplazierten Anglizismen. Das ganze Spiel suggeriert, dass es in Deutschland spielt, aber Inhaltlich stürzt das Spiel zwischenzeitlich immer wieder in ein USA-TV-Serien-Klischee ab.

Passanten sprechen mich mit "Mister" an ... eine Anrede die hier bei uns niemand benutzen würde. Dann schreibst du irgendwo was von einem "Helicopter". In Deutschland sagt man Helikopter oder - eigentlich sogar meistens - Hubschrauber. Und an Türschildern stehen amerikanische Namen wie "Kennedy".

In der - übrigens klasse animierten - Videosequenz im Auto hast du sogar einen so großen Bock geschossen, dass ich - Sorry - vor Lachen meinen tee über die Tastatur gespuckt habe ;) Und zwar sagt Lio zu seinem Partner in der entsprechenden Szene irgendwas von Wegen der Konsequenzen seiner Arbeit und bezeichnet sich dabei dann als Detektiv ...
Der in Deutschland übliche "Detektiv" ist aber ein so genannter Privatermittler und hat als solcher absolut nichts mit der Polizei zu tun. Er hat auch keinerlei polizeiliche Befugnisse. Ein Detektiv ist ein selbstständiger Dienstleister der im Auftrag von privaten Auftraggebern Informationen sammelt. Der Detektiv ist der Hansel im braunen trenchcoat, der im Auftrage der Zickigen Frau den Ehemann beschattet um heraus zu finden, ob dieser Fremd geht ;). Matula aus "ein Fall für Zwei" war Detektiv.
Der im englischen Sprachraum übliche "Detective", über den du vermutlich gestollpert bist, ist im Deutschen am ehesten mit dem Kriminalkommissar oder einem höheren Rang der Kriminalpolizei zu vergleichen.

An einer anderen Stelle stellt sich Lio als "Officer der Kriminalpolizei" vor, was inhaltlich vollkommener Blödsinn ist ;). Zum einen existiert der Begriff "Officer" in Deutschland nicht, und zum anderen ist der "Officer" in Amerika auch nur ein ziemlich tiefer Rang bei den Uniformierten Streifenpolizisten und gehört nicht zum gehobenen Polizeidienst... ein "Officer der Kriminalpolizei" kann somit - auch wenn man den Sprach-Quatsch außen vor lässt - per Definition gar nicht existieren, beziehungsweise würde sich ein angehöriger des mittleren oder gehobenen Polizeidienstes - wie z.B. der Kriminalpolizei - auch in den USA niemals als "Officer" bezeichnen.

Ich würde euch also raten, an dieser Stelle noch mal kräftig hand an zu legen. Geht zur örtlichen Polizeidienststelle, sagt, dass ihr eine Videospiel erstellt und gerne mehr über die Organisation der Polizei in deutschland erfahren möchtet. Aber BITTE verlasst euch bei einem Spiel, das in Deutschland spielt, nicht auf irgendwelches krudes halbwissen, dass ihr aus amerikanischen Krimiserien habt.

Bisher driftet das Spiel aufgrund dieses Misstandes leider Inhaltlich zwischen Spannend und lächerlich hin und her und das schadet der Imagination ganz erheblich. Einmal abgesehen davon das die Story des Spiels teilweise auch sehr Wirr ist, da Lio in Form von "Detektiv", "Kriminalpolizei" oder "Officer" drei verschiedene Aussagen zu seinem Beruf macht, die einander wiedersprechen. So dass es kaum abschätzbar ist, was Lio nun wirklich für einen Beruf hat. Ich vermut "Kriminalpolizei" ist das, worauf es hin laufen soll.

Biohazard
27.04.2014, 08:43
@ caesa_andy
Vielen dank, ja da ist uns am ende auch aufgefallen, aber konnten es nicht mehr ändern da wir es endlich nach den Jahren veröffentlichen wollten.
Wir werden oder haben vor das auszubessern, auch was die Namen angeht. :)

Nemica
27.04.2014, 10:05
@caesa_andy: *Deutschland=Wien

Von Wiener Charme hab ich leider überhaupt nix gemerkt, was ich, obwohl ich ne Stunde weg wohn davon, sehr schade finde. :(

Sabaku
27.04.2014, 11:25
Ich hab erst 5 Minuten angespielt - oder so - aber holy shit sieht das plötzlich viel besser aus, und die Dialoge lesen sich abgesehen von andys anmerkungen viel flüssiger. Hatte nebenbei Teamspeak und Fraps am Laufen und konnte auch keine Performanceeinbrüche feststellen.
Und holy shit, die Animierte Sequenz sieht so viel besser aus, als ich es erwartet hätte. Ich glaube ich muss dir nochmal ne PN schreiben, damit es mehr davon gibt. :hehe:

caesa_andy
27.04.2014, 11:39
@caesa_andy: *Deutschland=Wien

Von Wiener Charme hab ich leider überhaupt nix gemerkt, was ich, obwohl ich ne Stunde weg wohn davon, sehr schade finde. :(

Was in diesem Fall aber an der kritik nichts ändert, da es auch in Östereich weder einen Detective bei der Kripo noch einen Officer bei der Polizei gibt. Und auch in Östereich dürfte Kennedy ein eher unwahrscheinlicher Familienname sein ;)

Nemica
27.04.2014, 14:02
Jup. Wie gesagt, der Wiener Charme fehlt, und copyrightfreundliche Logos von in Österreiche vorzufindenden Supermarktketten u. Ä. tragen leider nix dazu bei.

Biohazard
28.04.2014, 09:41
Was in diesem Fall aber an der kritik nichts ändert, da es auch in Östereich weder einen Detective bei der Kripo noch einen Officer bei der Polizei gibt. Und auch in Östereich dürfte Kennedy ein eher unwahrscheinlicher Familienname sein ;)
Seid wann wird den bitte ein Spiel mit der Realität verglichen? :)
Wir gestalten unsere Eigene Welt, drum kostet auch ein Fahrschein 4Euro, desweiteren Spielt es nicht in Österreich oder Deutschland.
Nur Strassen namen sind bekannt, genau wie Englische Wörter in Deutschen Vorsätzen vorkommen. :)

Jup. Wie gesagt, der Wiener Charme fehlt, und copyrightfreundliche Logos von in Österreiche vorzufindenden Supermarktketten u. Ä. tragen leider nix dazu bei.

Ach und was ist mit Bank Austria, Rekna (Anker) und Billigpunkt (Zielpunlt).
Allein im Intro sagt Lio: Jetzt brauch ich eine Tschick. ^^

Aber ja, man kann es nicht jedem recht machen und deswegen werden alle Namen geändert, sie werden in der Englischen Sprachausgabe enthalten sein und in der Deutschen Sprache - sind die Namen dann alle Däuschschsch. ;)

Ich hab erst 5 Minuten angespielt - oder so - aber holy shit sieht das plötzlich viel besser aus, und die Dialoge lesen sich abgesehen von andys anmerkungen viel flüssiger. Hatte nebenbei Teamspeak und Fraps am Laufen und konnte auch keine Performanceeinbrüche feststellen.
Und holy shit, die Animierte Sequenz sieht so viel besser aus, als ich es erwartet hätte. Ich glaube ich muss dir nochmal ne PN schreiben, damit es mehr davon gibt. :hehe:

Hehe das freut mich, wie du sehen kannst machst sich deine Zeichnung toll im Spiel. :)

caesa_andy
28.04.2014, 10:31
Seid wann wird den bitte ein Spiel mit der Realität verglichen? :)
Wir gestalten unsere Eigene Welt, drum kostet auch ein Fahrschein 4Euro, desweiteren Spielt es nicht in Österreich oder Deutschland.
Nur Strassen namen sind bekannt, genau wie Englische Wörter in Deutschen Vorsätzen vorkommen. :)

Es geht nicht um realismus, sondern um ein stimmiges Szenario. Und so leid es mir auch tut, aber einen "Officer der kriminalpolizei" als östereichischen Detectiv zu klassifizieren, ist in etwa so stimmig, wie ein Atom-U-Boot als als Einheit der Luftwaffe zu deklarieren. Auch wenn ich eine eigene Welt erschaffe, benenne ich nicht einfach den Barbar in "Magier" um, bezeichne eine Burg als "Kreuzfahrtschiff" und einen tiefen Wald als "Toilettenschüssel" und stelle dann noch den Anspruch dass das von mir erschaffene Konstrukt in sich stimmig und für den Konsumenten verständlich ist.

Bestimmte Wörter - insbesondere Substantive - verwendet man ebend nur in dem Kontext, in dem man sie verwenden sollte, weil die meisten Menschen etwas mit diesem Begriff assoziieren. Lios Frau sagt im Spiel eindeutig, dass sie nach Berlin umziehen will, und damit habt ihr den "Eigene Welt" Bonus sowieso schonmal ganz aus der Hand gegeben.

Die Frage ist ... wenn ihr euch sowieso sschon so viel Arbeit mit eurem Spiel über einen östereichischen Polizisten macht ... ist es das dann nicht erst recht wert, dass ihr auch ein wenig über die östereischiche Polizeiorganisation informiert um ein glaubhaftes Szenario zu konstruieren?

Habt ihr wirklich so wenig Respekt vor eurer eigenen Arbeit, dass ihr extra die "Künstlerische Freiheit" Ausrede auspacken müsst, um zu rechtfertigen, dass ihr es versäumt habt, euch besser zu informieren, als ihr ein Szenario wähltet, von dem ihr offensichtlich keine Ahnung hattet? ;)

Sabaku
28.04.2014, 10:37
Habt ihr wirklich so wenig Respekt vor eurer eigenen Arbeit, dass ihr extra die "Künstlerische Freiheit" Ausrede auspacken müsst, um zu rechtfertigen, dass ihr es versäumt habt, euch besser zu informieren, als ihr ein Szenario wähltet, von dem ihr offensichtlich keine Ahnung hattet? ;)

Er hat doch schon geschrieben, dass er es verbessert. (http://www.multimediaxis.de/threads/140546-Alone-Cold-Winter-Demo-1-0?p=3168822&viewfull=1#post3168822)

Und Bio wohnt doch selbst in Wien, ein wenig wird er die Stadt also schon kennen:hehe: Davon abgesehen, dass ich nicht so richtig weiß, was man mehr will. Wiener Wahrzeichen, eins zu eins nachgepixelt? Copyrightgeschützte Marken? Also irgendwo hört der Spaß an der Arbeit doch auch auf :|

Biohazard
28.04.2014, 11:14
Es geht nicht um realismus, sondern um ein stimmiges Szenario. Und so leid es mir auch tut, aber einen "Officer der kriminalpolizei" als östereichischen Detectiv zu klassifizieren, ist in etwa so stimmig, wie ein Atom-U-Boot als als Einheit der Luftwaffe zu deklarieren. Auch wenn ich eine eigene Welt erschaffe, benenne ich nicht einfach den Barbar in "Magier" um, bezeichne eine Burg als "Kreuzfahrtschiff" und einen tiefen Wald als "Toilettenschüssel" und stelle dann noch den Anspruch dass das von mir erschaffene Konstrukt in sich stimmig und für den Konsumenten verständlich ist.

Bestimmte Wörter - insbesondere Substantive - verwendet man ebend nur in dem Kontext, in dem man sie verwenden sollte, weil die meisten Menschen etwas mit diesem Begriff assoziieren. Lios Frau sagt im Spiel eindeutig, dass sie nach Berlin umziehen will, und damit habt ihr den "Eigene Welt" Bonus sowieso schonmal ganz aus der Hand gegeben.

Die Frage ist ... wenn ihr euch sowieso sschon so viel Arbeit mit eurem Spiel über einen östereichischen Polizisten macht ... ist es das dann nicht erst recht wert, dass ihr auch ein wenig über die östereischiche Polizeiorganisation informiert um ein glaubhaftes Szenario zu konstruieren?

Dann entschuldige ich mich und nehm alles zurück. ;)
Ich kanns nicht deutlisch schreiben als das wir es ändern werden.
Da weiß ich echt nicht, was da nicht zu verstehen ist... Tut mir leid.
Aber bevor es hier wieder zu Diskussionen kommt, belassen wir es.

Er hat doch schon geschrieben, dass er es verbessert. (http://www.multimediaxis.de/threads/140546-Alone-Cold-Winter-Demo-1-0?p=3168822&viewfull=1#post3168822)

Und Bio wohnt doch selbst in Wien, ein wenig wird er die Stadt also schon kennen:hehe: Davon abgesehen, dass ich nicht so richtig weiß, was man mehr will. Wiener Wahrzeichen, eins zu eins nachgepixelt? Copyrightgeschützte Marken? Also irgendwo hört der Spaß an der Arbeit doch auch auf :|

Eben... danke. :)

SuperSimon
28.04.2014, 14:45
Ich würde euch also raten, an dieser Stelle noch mal kräftig hand an zu legen. Geht zur örtlichen Polizeidienststelle, sagt, dass ihr eine Videospiel erstellt und gerne mehr über die Organisation der Polizei in deutschland erfahren möchtet. Aber BITTE verlasst euch bei einem Spiel, das in Deutschland spielt, nicht auf irgendwelches krudes halbwissen, dass ihr aus amerikanischen Krimiserien habt.

(...)

Also... Respekt ist gar kein Ausdruck. Diese Unterstellung wehre ich einfach mal ob, ohne sie persönlich zu werten. Das Spiel liegt uns so sehr am Herzen das wir eigentlich einen Ring tragen müssten auf dem "Lio ist mein Held" steht.

Die ganzen Lücken in der Logik, dem Storytelling und der Klarheit über den Schauplatz lassen sich ganz einfach erklären...
Gemäß der Stringtheorie gibt es eine unbegrenzte Anzahl von Parallelwelten in der unendlich viele Möglichkeiten bestehen.
Deshalb ist Lio Detektiv mit Rechten eines Kriminalkommissars und springt von Map zu Map zwischen Deutschland, Österreich und Narnia (Ironie). Feuerspuckende fleischfressende Mutanten sind in dieser Welt ebenfalls pure Realität.

Nein, mal im Ernst... Die einfache Wahrheit ist, dass wir gemeinsam überlegen wie die Story erzählt wird und wohin sie führt aber nicht jedes Detail abklären (können)... Es ist uns natürlich wichtig das das Spielgefühl gut ist und alles an unserem Spiel authentisch rüberkommt. Allerdings sind wir nur 0 8 15 Indie-Entwickler.
Das Lios berufliche Befugnisse als Detektiv zu weit gehen liegt tatsächlich an dem was ich über diesen Beruf aus den Medien und sonst irgendwie aufgeschnappt habe. Die Story entstand in bestem Gewissen eines fundierten gefühlten Wissen und ist bitte nicht als Respektlosigkeit für Zeit, Raum und der deutschen Polizeiarbeit zu verstehen, genau so wie meine Interpretation gewisser physikalischer Theorien.

Das es zuweilen vielleicht auch nicht ganz eindeutig ist in welchem Land wir uns gerade bewegen und Wiens Maßstab nicht ganz stimmt mag auch daran liegen das Bios Mapping aus Wien kommt und die Story überwiegend aus Deutschland.

Das sind aber alles keine Entschuldigungen sondern Gründe. Ich kann die Kritik natürlich nachvollziehen und dass diese Dialoge unbedingt überarbeitet werden müssen und überarbeitet werden. :)
Nichts anderes nehmen wir ja in Kauf bei der Vorstellung des Spiels und so lernt man jeden Tag was dazu :D

Itaju
29.04.2014, 11:43
Wollte mich auch noch in die Diskussion einklinken: Ich hatte das schonmal auf Facbeook geschrieben, dass mir beim Spielen (wie auch schon bei den Screens davor aufgefallen ist), dass Anglizismen (Officer, Mister, etc.) und englischen Namen mit deutschsprachigen Begriffen, Namen und Marken zusammen geworfen werden. Das kann man machen und ich denke, bei einem Fungame oder sonstigem Spiel, das sich nicht zu ernst nimmt, kann das auch wunderbar aufgehen und in gewisser Weise macht das auch irgendwie den Charme von Alone aus. Aber der Charme rührt dann nicht daher, dass da ein brillant umgesetztes Konzept hinter steckt, sondern eher, dass das Spiel ein wenig unbeholfen reinschaut. Ich denke, die einzige Lösung, die sich bietet, die allerdings viel Arbeit in Kauf nehmen wird, dass sich Bio und Du noch einmal schön zusammensetzt, und überlegt, wo die Reise im Bezug auf World Building hingeht. Natürlich könnt ihr es lassen wie ihr wollt und auch schlüssige Paralleluniversenerklärungen herziehen. Aber am Ende geht das ganze auf Kosten der Seriosität eures Spiels und dann wirkt eine Parallelunivresumserklärung eher wie ein kläglicher Versuch die unschlüssige Welt als ein Konzept, das dem Spiel gut tut. Ich will euch euer Spiel nicht madig machen, nur sehe ich hier einen gravierenden (und leider in der Umsetzung großen, da es viele grafiken und Textboxen betrifft) Fehler, den ich euch wärmstens ans Herz lege, zu beseitigen.

Ben
29.04.2014, 14:58
Will hier keinem ans Bein pinkeln, aber mich haben die Anglizismen nicht gestört- hallo, unsere ganze deutsche Sprache ist davon durchzogen. Das scheint ja auch keinen zu stören.
Ihr könnt Bio darauf hinweisen. Er hat ja Verbesserungen bereits angekündigt. Aber es bringt absolut nichts darauf rumzureiten.

Neoen-TT
29.04.2014, 19:41
Gratulation zur Demo.

Was ich gut fand:
- das neue übersichtliche Menü.
- die Erweiterungen in der Stadt.
- Verzicht auf Speicherlimitierung durch SD Karten.
- die Interaktionschriftzüge.
- mehr Action Gameplay im Stadtteil (Biohaze Corperation, Zugfahrt).
- das lästige Versteckspiel im Lager wurde herausgenommen.
- nach wie vor extrem viel Liebe zum Detail (Mapping, Charakterposen, Szenen).

Was ich vergleichsweise nicht so toll fand:
- die Atmosphäre. Ich kann nicht genau sagen, ob das an der reduzierten Anzahl der NPCs, der neuen Spieldialoge oder der neuen Musik liegt. Jedenfalls kam beim Spielen der Demo das Alone E.N. Feeling nicht mehr wirklich auf. Ich vermisse Dinge wie die Auto Szene am Anfang, die dem Spiel damals eine ordentliche Portion Coolness gaben, oder diese verrückte Asiaimbissbude mit dem Tellerlaufband, oder die alten Arcademaschinen im Gamesshop, oder Lios altes Haus, dessen Einrichtung mitsamt Katze mit spürbarer Liebe kommentiert wurde, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.
- der neue Lio. Warum tat das für die Story überhaupt Not, dass der neue Lio sich betrunken in der Bar herumprügelt, in einer vollkommen versifften Bude wohnt und Drogen nimmt, und vorallem familiär alles vor die Hunde ging? Einerseits fällt es wesentlich schwerer, auf diese Weise Sympathien zu der Spielfigur aufzubauen, auf der anderen Seite macht es Lio als Spielfigur an sich unglaubwürdiger. Ich meine, wenn sein Leben von Anfang an schon "der Horror" ist, woher nimmt er überhaupt noch die Kraft und Motivation, dieses ganze Geplänkel mitzumachen? Für wen oder was kämpft er überhaupt, wenn er im Grunde schon alles verloren hat? Es fehlt an dieser Stelle der Kontrast von Behaglichkeit und dem vom Spiel ursprünglich beabsichtigten Horror, der später zunehmend in den Vordergrund tritt.

Abschließend wünsche ich euch beiden weiterhin alles Gute und frohes Schaffen mit dem Spiel. Danke euch für die jahrelange Mühe, um am Ende ein möglichst perfektes Spielerlebniss bieten zu können.

Eine Sache noch am Rande: Nachdem ich die Demo von Alone - Cold Winter durchspielte, fing ich ein neues Spiel in der VV von Alone - Eternal Nightmare an, um besser Vergleiche ziehen zu können. Leider kann ich in Alone E.N. meine Spielstände nicht mehr laden. Damals hatte ich dieses Problem aber nicht. Die Saves liegen normal im Spielordner, nur im Startmenü reagiert die Laden Funktion nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder wie sich das Problem umgehen lässt?

SuperSimon
30.04.2014, 10:28
Das stimmt schon. Lios Persönlichkeit wurde stark verändert. Dieser zum Teil recht labile Zustand rückt im Laufe des Spiels aber auch weiter in den Mittelpunkt und spielt zusammen mit der Verstandsanzeige eine wichtige Rolle, da dadurch Halluzination ausgelöst werden können.
Sein Antrieb und Erklärungen für seinen Zustand werden ebenfalls noch ausgerollt. Die Demo bzw. der ganze Weg bis zu den ersten gefährlichen Arealen ist nur als eine Art Prolog gedacht. Ursprünglich waren die Dialoge noch länger und haben von vorn herein Lios Einstellung und sein Handeln erklärt. Das verteilen wir jetzt hier und da über das ganze Spiel. :)

Wir haben eure Kritiken und ein paar andere Korrekturen schon in das Spiel einlaufen lassen und auf die Demoversion angewendet, die wir veröffentlicht haben. In diesem Sinne auch vielen Dank für eure Kritiken!
Im Downloadverzeichnis findet ihr jetzt leicht verbesserte Version.

Diese beinhaltet geänderte Namen von Lios Sohn und Sarahs Freund, sowie von Lios Berufsbezeichnung, deutscher Anreden und ein paar andere Kleinigkeiten. Umfang und Dialoge sind aber unverändert, bis auf einen Telefonanruf, den man auf dem Weg aus der Stadt bekommt.

Danke auch an ShizNat, der mir dabei geholfen hat, dem Perfomanceproblem auf die Spur zu kommen, das einige haben.
Die neue Version wurde so geändert das das Spiel jetzt bei allen gut laufen sollte, wenigstens mit 36-40 fps im Vollbild.

Download: https://www.dropbox.com/sh/pfj8b11kwidi803/lfUoAR0qmN

Kelven
30.04.2014, 11:19
Weil du gerade Lios Sohn ansprichst: In der Vorstellung steht, dass es eine Tochter ist, da habt ihr wohl die Geschlechter vertauscht.

Itaju
30.04.2014, 15:08
Dis gon be good!

Hast Du dir eigentlich den Anti-Lag-Switch Patch von Bugmenot angeguckt? Meinem Spiel hat er unglaublich geholfen.

ShizNat
30.04.2014, 15:41
Danke auch an ShizNat, der mir dabei geholfen hat, dem Perfomanceproblem auf die Spur zu kommen, das einige haben.
Die neue Version wurde so geändert das das Spiel jetzt bei allen gut laufen sollte, wenigstens mit 36-40 fps im Vollbild.

Kann dem leider nicht ganz zustimmen, denn selbst die neue Version ruckelt bei mir genauso wie vorher. Wir dann aber wohl irgendwie an meinem PC liegen, trozdem dank für die Hilfe ^^.

Biohazard
03.05.2014, 17:41
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1.0-9/10174805_645061592216378_913114549612977496_n.png
Als Lio beim Motel ankommt, ist es mittlerweile schon wieder Tag geworden.

Wir haben folgende Dinge verbessert:
Performance, damit es nicht mehr ruckelt.
Lio zeigt mehr Reaktionen und Verhalten bei seiner Umgebung und reagiert somit darauf.
Rechtschreibfehler.
Logikfehler.
Die Namen sind nun alle auf Deutsch und sämtliche Englische Wörter auch wzb. Helikopter. ;)
Lio hat nur einen Beruf.
NPC tauchen unterschiedlich in der Stadt auf.
Mehr wege zum Ziel.
Entscheidung's Momtente die das Spiel beeinflussen.

Luthandorius2
03.05.2014, 18:14
Welches ist denn diese "Safe.exe"? Habe das Spiel erst heute geladen(vermutlich wurde zwischenzeitlich eine andere Version hochgeladen) - bei mir gibt es (HQ) und (Normal). Nehme an das HQ ist etwas höherwertige Qualität und das andere ist dann das was vorher mal "Safe.exe" war?

Mit HQ hatte ich auch das Problem, welches Kelven vorher beschrieb. Wollte mit Alt+Tab oder Alt+Enter mal raus um die Readme zu lesen weil ich wissen wollte, wie man speichert(aber das ging wohl ab dem Moment noch gar nicht). Dann kam ich nicht mehr wirklich rein. Nur noch schwarzes Bild bzw. wenn ich über Alt+Tab reintabbte kam zwar das richtige Bild aber der Mauszeiger drüber(+ das Bild flackerte irgendwie und der Desktop "schien durch") und wenn man klickte dann sprang es wieder auf den Desktop und man kam irgendwie nicht mehr wirklich rein(ohne klicken passierte gar nix weil das Fenster scheinbar nicht richtig aktiv war).

Ich probiere mal die andere .exe irgendwann mal wenn ich wieder Lust habe.

Habe nur das Intro gespielt bis nach dem Haus der Ex-Frau. Der Mainchar gefällt mir gut. Mal was anderes. Toll wie er am Anfang gleich den einen verprügelte.

Dachte auch erst es sei Deutschland weil da "Polizei" stand und fragte mich ob das eventuell in der englischen Version auch übersetzt ist(die Grafiken wie das Polizeiauto). Bei Sachen wie Mister und Officer - da stimme ich caesa_andy zu(so weit bin ich aber noch nicht gekommen dass mir da was auffiel), das sollte auch übersetzt sein, ins Deutsche. Im Englischen würde man ja auch keine deutschen Wörter benutzen.

Und weil irgender was meinte von "wir machen unsere eigene Welt, deshalb kostet da auch ein Fahrschein 4 Euro": Das find ich jetzt gar nicht unrealistisch. Hängt halt davon ab welche Region man ist und wie weit man damit fährt.

Edit: Wobei ich sehe gerade, dass das mit den englischen Begriffen wohl geändert sein soll, laut obigem Post - und auf Dropbox zeigt er letzte Änderung an der Datei vor 3 Tagen. Dann müsste ich ja - habe heute mittag runtergeladen - die aktuelle Version haben wo alles schon verändert ist.

Biohazard
05.05.2014, 19:52
Da für manche die Story etwas unklar war, möchte ich etwas kurz fassen. :)

Die Droge Nebola die im Spiel vorkommt, wird durch die Firma getestet, in verschiedenen Orten. Es gibt verschiedene Stufen, kommt auf die Dosierung an. 1. Trip. 2. Motivation > Aggression > Gewallt. Große Dose Verursacht Mutation. Lio hat diese nur geraucht, und hat deswegen einen kuren Trip in die Silent Hill Welt bekommen. Diese Welt wird im Unterbewusstsein der Person erstellt. Lio bekam Anfangs einen schönen Moment, doch dann ging es schief, weil sein innerstes Weiß, das es ihm extrem scheiße geht. Dadurch einstand der Horror-Trip. Deswegen hat Lio eine Verstandsanzeige (grün). diese singt mit der Zeit und verursacht Halluzinationen. Die mit der zeit steigen, indem die anzeige sing. Er sieht dinge, bildet sich einiges ein, wird langsam verrückt. Das ist die kleinste und minimalste Stufe der Nebola Droge. Deswegen wird Lio nicht verrückt und fallt andere Menschen an. Im Hotel gehts dan richtig zu Sache zur mit Horror. Die Stadt sollte anfangs nur eine Einschulung sein. An der Story werden wir arbeiten. Danke.

Sabaku
05.05.2014, 19:53
Pack das mal lieber in Spoiler :O

Biohazard
05.05.2014, 21:06
Pack das mal lieber in Spoiler :O

Ups,... Done! :D

sorata08
05.05.2014, 21:34
Hallöchen!

Also erstmal positives: Optisch und von der Soundkulisse/Musik her, ist Alone einsame spitze!
Die vielen detaillierten Posen sind echt der Hammer. Die Effekte sowieso. Es ist wirklich ein cold winter. ;D

Spielerisch ist es auch ganz gut gemacht, denke ich.

Schwächen sehe ich allerdings noch bei der Handlung (wobei das vielleicht auch Geschmacksfrage ist).
Zum einem zieht sich der Spannungsbogen am Anfang mMn zu sehr hin, da man doch viel erkunden und hin und her muss, aber irgendwie die eigentliche Notwendigkeit von Lios Vorhaben etwas aus den Augen verliert (warum z.B. ist das Polizeirevier keine Alternative? Gut, okay, die Beweise für die Verfolgung von Biohaze sind recht wenig, aber ein Helikopter im Winter über einem fahrenden Zug ist schon ungewöhnlich genug, dass sich Augenzeugen finden lassen sollten.). Hier wäre es vielleicht besser, wenn der Spieler näher an der "Fährte" gehalten wird.

Dann erscheinen mir viele Inhalte zu comichaft überzeichnet (oder moralisch eher fragwürdig), was irgendwie schon ziemlich von dem anfänglichen Eindruck - dass Lio ziemliche Probleme hat - abweicht und eher störend wirkt.
In diesem Sinne muss ich dann auch "Biohaze Industries" kritisieren. Mir ist die Vorlage und der anscheinend sehr überzeichnete Anstrich durchaus bewusst, allerdings - auch mit der Erklärung zur Droge hier - bin ich mittlerweile echt gelangweilt von diesen stereotypisch inkompetenten Firmen.
Es ist mMn völlig absurd, dass solch ein Stoff - der vermutlich eher für traditionell militärische Zwecke und Käufer gedacht ist - nicht schon unter strikten Laborbedingungen mit Testsubjekten ausgiebig getestet wurde. Das ganze mit solchen krassen Nebenwirkungen einem Feldtest über Drogendealer zu unterziehen, ist sprichwörtlicher Wahnsinn, was wiederum die Frage aufwirft, wie diese Firma überhaupt soweit kommen konnte, wenn schon solche Grundpraktiken ein Fremdwort sind.
Man kann natürlich die "Die Firma ist geldgeil und will schnell Ergebnisse"-Route spielen, aber halt auch nur bis zu einem gewissen Grad, wenn es nicht comichaft und albern wirken soll.
So ein Mutanten-Zombie-Ausbruch ist ein PR-Alptraum ohne gleichen, würde ich meinen. Wer will denn so eine Droge kaufen, wenn man im Zweifelsfall eine ganze Epidemie am Hals hat? Vom massiven Mehraufwand mal ganz abgesehen...
Das einfach kontrolliert im Labor testen lassen. Da kann man sicher auch so Drogenjunkies hinzerren, ohne das Zeug auf der Straße verteilen zu müssen, wo einem evt. auch noch die Polizei auf die Pelle rücken kann.

Summa summarum: Ich würde mir wünschen, dass die böse Firma hier mal zur Abwechslung realistisch und ernstzunehmen wäre. Das wäre nämlich deutlich innovativer, als immer derselbe alberne Humbug in Resident Evil-like Spielen. ^^;

Ansonsten: Weiter so (und hoffentlich inhaltlich auch besser) zur Vollversion. °^°

MfG Sorata

Innoxious
05.05.2014, 22:30
Hab die Demo auch am stück durchgespielt und finde die meisten Gameplay Elemente auch gut gelungen. Grafischer Darstellungsstil ist ganz obere Nische. Mit der "Story" bin ich nicht wirklich warm geworden. Für eine Demo zu einem Horror / Thriler Spiel war mir der Spielanteil der Pseudo-Detektei zu umfassend und der Horror Aspekt kam kaum zur Geltung. In dem Falle nicht nur etwas traurig, weil ich mir von der lang erwarteten Demo natürlich auch sofort einen Einblick in die Quintessenz des Spiels erhofft habe, sondern auch weil mir nach einiger Spielzeit ein wenig langweilig wurde.

Zu der Droge: Was du da noch draus zaubern möchtest oder welche Verwebungen es da noch geben wird, darin habe ich keinen Einblick. Allerdings wirkt der Plot um diese Droge herum, wie Sorata schon angedeutet hat, etwas plump. Eine einflussreiche, mächtige und eigentlich zu erwarten professionelle Firma übergibt einem stereotypischen schwarzen Afro Dealer ein wenig von dem ungetesteten, zombiefizieenden Stuff mit dem Hinweis "Aber bitte nicht selber rauchen!". Na da kann ja überhaupt gar nichts schief gehen. Zum Glück steht unten vor dem Haus ein omnipotenter Agent herum, der nach Lios Verlassen des Hauses sofort weiß, dass ihr Mittelsmann tot ist und dass Lio eine Probe dabei hat, die er der Polizei zur Untersuchung dalassen möchte. Später auf dem Weg, auf eigene Faust das HQ zu stürmen (wollte eigentlich infiltrieren schreiben, aber das ist eigentlich das falsche Wort) sind die Agents zwar massenweise vorhanden, glücklicherweise aber auch weniger kompetent. Das sieht man ja schon alleine daran, dass sich genügend von denen offensichtlich von ihren eigenen Zombiekreaturen haben niedermetzeln lassen.
Da man während der Demo nicht einmal ansatzweise einen Hint bekommt, muss ich auch erstmal den Sinn dieser Droge in Frage stellen. Rauchen erzeugt nicht kontrollierbare und für keinen nützliche Wahnvorstellungen, ein wenig mehr lässt dich durchdrehen und noch etwas mehr macht dich zu einem unberechenbaren Zombiemutanten. Wofür genau ist das gut? Anstelle der Firma würde ich das Geld lieber in Superroboter stecken, das klingt wesentlich rentabler.

Die langen Suchpassagen waren für mich auch nur begrenzt etwas. Theoretisch find eich das Konzept ja gut und es ist auch vernünftig umgesetzt, die Namen der Shops und soweiter echt gut gemacht, aber irgendwie nimmt es mir den Flaire, den ich gerne empfinden würde: Horror, Bedrückung, Melancholie. In meiner Zeit des Suchens in der Stadt fühlte ich mich echt frisch und kaum angespannt. Gewohnt bin ich es, gelegentlich aus dem Horror Flare rausgerissen zu werden um mich kurz entspannen zu können. Das ist wichtig, damit man wieder sensibler für den folgenden Verlauf werden kann und das Spiel das Momentum nicht plötzlich verliert. Hier war es aber genau andersherum. So wenige Stellen mit einem horrormäßigen Einfluss, dass ich nie wirklich in Stimmung kam, ich hab zumindest mehr nackte Pixelbrüste gesehen als Zombies...

Die Interaktion der Charaktere bis jetzt hat mir aber am wenigsten zugesagt. Ja ok, nach genügend Spielszenen hab ich verstanden, dass Lio ein Arschloch ist. Und auch wenn er Polizist ist, wirkt er auf mich ein wenig zu abgestumpft. Er erinnert mich mehr an den Main Charakter aus Silent Hill 4, der ebenfalls absolut keine Emotionen besaß. Erschießt seinen langjährigen Afro Dealer und ein abgebrühtes WTF war alles, was er aufbringen konnte. Entsetzten odg. war kaum in einer Szene zu spüren. Sein langjähriger Dienstkollege spricht ihn im Auto auf seine gescheiterte Ehe an und bekundet, dass er wahrnehmen würde, dass Lio seine Exfrau noch lieben würde.
Da muss ich mich eigentlich schon bei Herrn Kolb bedanken, weil ich als Spieler von all dem nichts mitbekommen habe.
Mir persönlich hat der Tod seiner Ehefrau daher sogar noch weniger ausgemacht als der Tod des Afro Dealers. Der Sohn wird ja scheinbar jetzt noch wichtig, aber auch dazu gab es bisher keine wirkliche Hintergrundgeschichte oder Interaktion, deswegen fühlt auch das sich relativ belanglos an.

Viele Horrorspiele vermitteln eine einsame und verlassene Wahrnehmung, die allerdings dann auch settingmäßig erschaffen worden ist. In Alone gäbe es genügend Möglichkeiten, die Isolation zu durchbrechen. Das Polizeirevier, Herr Kolb, Lio´s Familie. Das Nichtnutzen dieser Optionen vermittelt mir einen befremdlichen Zwang in eine eigentlich gar nicht offensichtliche Isolation und wirkte auf mich daher eher störend als bedrückend.

Was das Gameplay angeht, sind viele Features auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten, aber der dezente Einbau vieler davon bringen einen guten Flow in das Spiel und daher sind die Abenteuer Passagen auch tatsächlich nicht langweilig, auch wenn sie ruhig sind und ein wenig länger dauern. Das wurde sehr gut gelöst wie ich finde.
Wenn man die Stadt aber schon anfangs nutzt und ein so gewaltiges Areal abedecken möchte,w arum nicht schon hier ein bis zweimal Lios Verstand auf die Probe stellen und ihn durch eine Horror Stadt laufen lassen. Das könnte man auch gleich mit seinem labilen Zustand kombinieren. Verlustängste wie der Entzug des Sorgerechts um seinen Sohn könnte doch so etwas auslösen, oder der erste richtige Kontakt mit den zombifizierten Leuten. Das wäre auch ein klasse Stilmittel um Lios innere Konflikte zu reflektieren, ohne das in umschweifenden Dialogen oder Flashbacks verarbeiten zu müssen. Zumindest könnten Elemente der Alptraumwelt auf Lios Probleme refferien.

MfG

Inno

SuperSimon
06.05.2014, 08:07
Kann dem leider nicht ganz zustimmen, denn selbst die neue Version ruckelt bei mir genauso wie vorher. Wir dann aber wohl irgendwie an meinem PC liegen, trozdem dank für die Hilfe ^^.
Spudliger Maker... Da steckt wohl immernoch mehr hinter als man glauben möchte. Ich schaus mir weiter an.

Dis gon be good!

Hast Du dir eigentlich den Anti-Lag-Switch Patch von Bugmenot angeguckt? Meinem Spiel hat er unglaublich geholfen.
Super Hinweis. Der Patch ist mir nicht bekannt. Ich schaue ihn mir aber mal an. :A

ShizNat
06.05.2014, 20:37
Was mich noch interessieren würde:

Spielen die ganzen Dämonen und all das was im Schloss (Eternal Nightmare) passiert ist eigentlich noch eine Rolle? Weil gerade Ramires hat mir wunderbar gefallen, und es wäre echt schade wenn dieser Part nun dieser Drogengeschichte weichen muss. Auch die Ponte sollten doch wieder irgendwie eine Rolle spielen.

SuperSimon
07.05.2014, 07:00
Was mich noch interessieren würde:

Spielen die ganzen Dämonen und all das was im Schloss (Eternal Nightmare) passiert ist eigentlich noch eine Rolle? Weil gerade Ramires hat mir wunderbar gefallen, und es wäre echt schade wenn dieser Part nun dieser Drogengeschichte weichen muss. Auch die Ponte sollten doch wieder irgendwie eine Rolle spielen.

Als wir uns dazu entschieden haben das Cold Winter etwas eigenständiges wird und kein simples Remake von Eternal Nightmare hatten wir auch schon eine grobe Idee zu einer eigenen Story. Vor allem werden Orte aus EN und Anspielungen vorkommen. Da die Story aber noch nicht endgültig ausformuliert ist halten wir uns noch offen was alles kommt. Wir haben zwar schon viele Ideen und etwaige Platzhalter im Menü aber das wäre selbst für einen Spoiler zu viel verraten ;)

caesa_andy
07.05.2014, 19:25
Sodele.

Wie angekündigt von mir ein etwas komplexeres Feedback, nachdem ich die Demo durch habe.

Optik / Akustik
Da habt ihr wirklich ordentlich was aus den Möglichkeiten des Makers raus geholt. Die Inszenierung der Umgebung ist für ein Horrorspiel sehr passend (Wundert mich sowieso, das verschneiter Winter als Setting eher selten aufgegriffen wird ...). Auch wie viel ihr selber gepixelt habt ist schon klasse. Was ich ein wenig störend fand, war, dass dann doch hier und da ein Rip auftaucht ... so verwendet ihr etwa den ATM-Automaten aus dem Futur-Tileset des VX-ACE und das ist lizenztechnisch nicht zulässig.

Story
Zur Story schließe ich mich meinen Vorrednern an. Weder die Motive von deinem Antagonisten noch die von Lio sind für mich in irgend einer Art und weise nachvollziehbar. Das Lio sich ganz alleine in die Ermittlung stürzt ist absolut hirnrissig und würde ihn obendrein auch seinen Job kosten. Da er die Polizei nicht über seine Ermittlungen in Kentniss setzt, ist das, was Lio da betreibt grundsätzlich - auch wenn er selber Polizist ist - Selbstjustiz und somit eine Straftat. Das müsste er eigentlich wissen. Bei den vielen toten Agenten, die Lio's weg pflastern kann das Spiel praktisch nur mit einem Bad-End und Lios Tod oder einer Lebenslangen Haftstrafe enden, weil jedes andere Ende, mit einem Polizisten, der ohne Grund zum Einbrecher und Massenmörder wird, nicht glaubhaft ist.
Überhaupt ist Lio für mich als Charakter nicht greifbar, weil er fürchterlich Inkonsequent ist. Mal ist er der typische Super-RTL Assi-Bulle dem alles scheißegal ist und hängt kiffend vor seiner Bong. Dann wieder ist er ein jähzorniges und cholerisches Arschloch nur um dann im nächsten Moment zum mitfühlenden Samariter zu mutieren. Vor allem die Höflichkeit, die Lio in den Dialogen mit den Stadtbewohnern an den Tag legt, steht in einem extrem Krassen Gegensatz zu seinem sonstigen Verhalten.

Zum Gameplay
Soweit in Ordnung, was mich jedoch etwas stört, ist das maue Gameplay bei zurückschießenden Gegnern. Zwar simuliert ihr hier mit dem "Strafen" eine Möglichen Ausweg, faktisch laufen kämpfe gegen Fernwaffengegner aber trotzdem auf Schießen & Heilen raus. Das ist nicht nur langweilig, sondern auch eher anspruchslos. Der Typ mit der Kettensäge war ein recht ausgebuffter Kampf mit tollem Gameplay, weil ich als Spieler an der Stelle wirklich reagieren und tricksen musste. Das Vieh auf dem Heliplatz war leider einfach nur dumm.
Natürlich ist mir klar, das das ganze irgendwie mit ausweichen und Schießen und Strafen gedacht war, dafür ist die Steuerung des makers aber zu ungenau und vor allem die Angriffsfrequenz der Gegner zu hoch. Ich habe den Boss drei mal durch Strafen&Ausweichen zu spielen versucht - vergeblich. Beim vierten Mal bin ich einfach stehen geblieben, und habe wild geschossen. Da konnte ich ihn dann mit nur einem Heilspray besiegen.
Das Herumgelaufe in der Stadt empfinde ich persönlich auch als eher langweilig ... weil es zu ereignisslos ist.

Dazu sind mir noch ein paar fehler aufgefallen:
-Lio reißt an einer Stelle im Puff einen ziemlich üblen Kommentar, als er bei sich denkt: "Vieleicht taugt die ja wirklich zu nichts anderem". Da ist mit persönlich ziemlich die galle hoch gekommen. Klar, Lio soll ein Arschloch sein, schon geschnallt.
Aber jetzt mal ernsthaft: "Vielleicht taugt die wirklich zu nix anderem, als zum Ficken." Euer Ernst? Noch tiefer unter der Gürtellinie geht's ja schon kaum noch.

-Auf einer Stadt-Map gibt es einen Platz mit Bäumen auf dem zwei NPCs herumlaufen, eine Frau und eine Oma glaube ich. Nach meinem Besuch in der dortigen Pizzaria waren beide NPCs verschwunden und sind nie wieder erschienen.

-Auf der selben Map liegt ein Stück weiter eine Polizeiwache mit einem Parkplatz auf dem drei Polizeiwagen stehen. Dieser Parkplatz ist in höchstem maße sinnlos platziert, da es keine Straße dorthin gibt. Der Nördliche Zugang führt über eine Treppe, der einzige östliche Zugang ist eine Sackgasse und der Südliche Zugang ist ein Fußgängerweg der über einen Flanier-Platz und ebenfalls zwei Treppen führt.

-Das Spiel weigert sich vehement, sich unter Win7 minimieren zu lassen. Für einen Testrun ist das extrem blöd, weil ich meine Notizen Handschriftlich machen muss.

-Im Chinesischen restaurant haben mindestens zwei der gäste eine "Reden" einblendung ausgelöst, ansprechbar waren sie aber nicht.

-Auf dem Platz hinter dem Depot der Firma gibt es einen grafikfehler: Läuft man über die Tile-Reihe ganz unten (die, die halb hinter der mauer liegt), verschwinden die Bodentexturen beim Drüberlaufen.

-Die Aktionsautomatik bei Kisten funktioniert nicht immer. Manchmal stehe ich einfach da und gucke eine Kiste nur an, trotzdem schlägt das Spiel "Klettern" als Aktion vor, statt "Schieben". Auch, wenn ich keinen Knopf drücke.

-Auf der Baustelle, nachdem man die Kiste vom Seil geschossen hat, sagt Lio:
"Jetzt ist ein LocK im Fußboden."

SuperSimon
09.05.2014, 09:46
Danke caesa_andy. Das sind gute Punkte und Hinweise. Entschuldige, dass wir da einen Kotzreiz bei dir ausgelöst haben. Die Story und Fehler wurden bereits gründlich überarbeitet! Die übrigen Fehler und der Dialog werden auf jedenfall auch geändert...! ;)
Und was die Gegner angeht... naja es gibt schwere und leichte. Die ersten, die in der Demo vorkommen, mögen zum Teil zwar noch nicht so sehr fordern aber ich möchte auch nicht das der Spieler zu früh gefrustet wird. Bei dem Gegner mit der Kettensäge hatten wir auch erst gezögert, ob er so in Ordnung ist.
In den späteren Arealen trifft man natürlich auf andere Gegner. Diese werden dir wahrscheinlich eher zusagen. Zu den Manövern der späteren Gegner zählt auch das Nutzen der Umgegung in Form von Deckung suchen, Objekte schmeissen, Ausfallschritte unternehmen und sich gegen Angriffe verteidigen bzw. davor schützen.

Übrings, bzgl. der Performance habe ich beim Testen festgestellt das es einen sehr großen Unterschied macht, wenn man den RPG_RT.exe Prozess im Taskmanager einer einzigen CPU zuordnet. Offenbar hat der RPGMaker2000 bei vielen Berechnungen arge Probleme wenn man zwei oder mehr CPUs hat.
Legt man nur eine einzige CPU für das Spiel fest läuft es deutlich besser.

caesa_andy
09.05.2014, 10:57
Ne. Meinen Einwand bezüglich der gegner hast du falsch aufgegriffen. Ich finde nicht, das sie zu leicht sind, ich finde, das sie blöd designt sind.

Ihr macht euch extra die Mühe eine Strafen-Funktion einzubauen. Also liegt die Vermutung nahe, dass sich Fernkämpfer am sichersten mit einem Sidestep-Schuss-Sidestepp Manöver ausschalten lassen. In der Praxis funktioniert das bei Alone aber nicht, weil der Spieler aufgrund der hohen Schussfrequenz der gegner ebend nicht 3 Aktionen zwischen zwei schüssen des feindes platzieren kann. Der maker ist auch mit AKS nunmal keine Shooter-Engine wo ich aus der bewegung heraus schießen kann. Um einen Gegner beim Strafen anzugreifen brauche ich ein zeitfenster in dem ich 3, besser 4 aktionen ausführen kann. Bei Alone habe ich dieses Zeitfenster nicht, und deswegen funktioniert das Ausweichen mit Strafen nicht.

Auch wenn ich versuche, dem Feindfeuer durch Sidestepping auszuweichen, werde ich beim zurückschießen doch getroffen. Also bleibe ich einfach stumpf stehen und baller, was die Rohre her geben. Dadurch fallen die gegner schneller um und ich kassiere weniger schaden, als wenn ich ausweichen würde ... und das führt euer System komplett ad absurdum.

Meine Anregung dazu wäre:

Gegner machen doppelten schaden, schießen aber nur noch halb so oft. Dann würde das Ausweichen auch Sinn haben. Derzeit ist das Strafen nur bei nahkämpfern nützlich.

Biohazard
10.05.2014, 16:28
Gegner machen doppelten schaden, schießen aber nur noch halb so oft. Dann würde das Ausweichen auch Sinn haben. Derzeit ist das Strafen nur bei nahkämpfern nützlich.

Dann warte bis das nächste mal der Schwierigkeitsgrad freigeschalten wird, in der nächsten Demo.
Da sind die Gegner doppelt so Stark. Im späteren kommen noch mehr stärke Gegner, z.b wird man nicht alle nur mit Schusswaffen töten können und es gibt eine menge verschiedene Gegner.
Simon bereits sagte, haben wir viel Verändert was die Story angeht. Auch an Lio's Charakter haben wir gearbeitet- so das er egal bei was - eine Reaktion von sich gibt wie er die bestimme Situation sieht.
Was die Firma angeht, dazu möchte ich nicht viel sagen,nur dass es sich um einen Pharmakonzern handelt, ähnlich wie Umbrella.
Was die Droge angeht, steht im oberen Spoiler und was ist dabei wenn wir Resident Evil und Silent Hill mischen? Die zutaten haben wir. :)
Warum auch nicht, schließlich hatte Leon S Kennedy auch Halluziniert, ( in der Resident Evil 4 Beta ) wie er mit dem Progenator Virus in berührung kam.
So gehts unseren Lio auch, nur das es eben einen Virus eben eine neue Art Droge ist, wobei im Prinzip fast das gleiche ist... oder nicht? ^^°
Nur müssen wir sie gut umsetzen und wie es zusammen passt - Ganz einfach - Lio hat nicht umsonnst eine Verstandsanzeige.
Diese wird in der neuen Demo mehr erläutert und die Stadt am Anfang sollte mal eine Einführung sein und den Horror langsam aufbauen.
Apropo Horror - Dieser wird auch am den Motel richtig losgehen und auch Lio's Verstand komplett auf den Kopf stellen - Was ist echt und was ist Einbildung.
Und wie bereits oft genug gesagt wurde - Wir haben viel von der Kritik gelernt, ernst genommen und möchten es umsetzen. :)

caesa_andy
10.05.2014, 17:16
Sorry, aber du verstehst meinen punkt nicht.

Den Schaden zu erhöhen ist keine Lösung für das Problem, es wird dadurch nur schlimmer. Bei einem Makerspiel, bei dem sich Charaktere nur Tile-Weise fortbewegen, brauche ich für ein Sidestep-Schuss-Sidestep Manöver ein zeitfenster von 3, besser 4 Aktionen. Wenn mir der gegner aber nur ein Zeitfenster von 2 Aktionen liefert, dann KANN ich nicht schießen, und wieder aus seiner Schussbahn verschwinden. Er wird mich treffen, so oder so.

Und wenn dann der Schaden zu hoch ist, wird das Spiel irgendwann unspielbar. Deswegen meine Anregung: Erhöht den Schaden pro schuss, aber verlängert die pause zwischen zwei Schüssen, damit der Spieler auch tatsächlich eine reale Chance hat, einem Angriff auszuweichen.

Biohazard
10.05.2014, 18:07
Sorry, aber du verstehst meinen punkt nicht.

Den Schaden zu erhöhen ist keine Lösung für das Problem, es wird dadurch nur schlimmer. Bei einem Makerspiel, bei dem sich Charaktere nur Tile-Weise fortbewegen, brauche ich für ein Sidestep-Schuss-Sidestep Manöver ein zeitfenster von 3, besser 4 Aktionen. Wenn mir der gegner aber nur ein Zeitfenster von 2 Aktionen liefert, dann KANN ich nicht schießen, und wieder aus seiner Schussbahn verschwinden. Er wird mich treffen, so oder so.

Und wenn dann der Schaden zu hoch ist, wird das Spiel irgendwann unspielbar. Deswegen meine Anregung: Erhöht den Schaden pro schuss, aber verlängert die pause zwischen zwei Schüssen, damit der Spieler auch tatsächlich eine reale Chance hat, einem Angriff auszuweichen.

Ich habe dich verstanden, jetzt relaxe einmal.
Simon und ich finden deine Lösung gut. ;)

http://fc09.deviantart.net/fs70/i/2014/130/b/e/finished_family_portrait_by_mephistonosabaku-d7hu98y.png
Die gute alte Zeit...
Artwork by: Sabaku

caesa_andy
10.05.2014, 19:22
Ich bin relaxt, ich werde nur nicht gerne falsch verstanden ;)

Biohazard
13.05.2014, 19:56
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/v/t35.0-12/10350108_10203711211290522_1564797169_o.jpg?oh=cc145fbf481ba22d10e2a45580f941a2&oe=5374363D&__gda__=1400152921_549cb0073a18b0d98276f647ec5af015

caesa_andy
14.05.2014, 16:13
Das Bild beisst ;)

Schau dir mal die Farben der Mülltonne und des Autos auf der linken Seite an, und dann das Grafitty in der Mitte. Das sieht nicht aus, wie gemalt, die Kontraste sind zu hoch. Bei dem Grafitty muss die farbsättigung runter, die darf nicht viel stärker sein, als beim rest des Bildes.

Ansonsten ist's ein netter Screen :)

MrSerji
21.05.2014, 22:00
Irgendwie habe ich ein Problem. Wenn ich eine Textbox öffne und dann schnell hintereinander (und das manchmal unabsichtig) Enter drücke, dann friert das Spiel ein. Ich bin immer noch in der Wohnung von Sarah und komme nciht dazu, mit der zu labern :/
Habs jetzt 3 mal versucht und immer friert es ein. Manchmal auch eifach so.

- Soul

Biohazard
02.06.2014, 23:48
Irgendwie habe ich ein Problem. Wenn ich eine Textbox öffne und dann schnell hintereinander (und das manchmal unabsichtig) Enter drücke, dann friert das Spiel ein. Ich bin immer noch in der Wohnung von Sarah und komme nciht dazu, mit der zu labern :/
Habs jetzt 3 mal versucht und immer friert es ein. Manchmal auch eifach so.

- Soul

Ich weiß nicht woran das genauer liegt. Ich kann dir da nur raten... langsam ENTER zu drücken.
Aber ich rede mal mit Simon.

ala
06.06.2014, 11:34
Hallo,

Erstmal Glueckwunsch zu dieser Kracher-Demo. Wurde bisher bestens unterhalten, allerdings komm ich nichtmehr weiter. Vermutlich durch einen Bug.

Ich suche nach dem Hubschrauber, und bin nun im Biohazard Depo. Im Raum mit dem verrueckten der mit der Spitzhacke auf eine Leiche einhaemmert komme ich nicht mehr weiter. Ich hab schon in fruehren Zwischensequenzen (z.B. Treffen auf Kolb in der Stadt) gemerkt, dass der "Film-Modus" mit den schwarzen Balken um das Bild, nach dem Diaglog erhalten bleibt. Will ich die Balken loswerden muss ich die Map wechseln.
Nun, das ist nicht so schlimm. Aber das Problem ist, dass die Spezialtasten keine Reaktion verursachen. Ich kann auf Shift,Alt oder Strg Haemmer, auch Escape aendert nichts. Ich kann keine Waffe ziehen, uebrigens bin ich auch unverwundbar und kann mich unendlich oft von dem Spitzhackentyp schlagen lassen. Am Anfang bewegt er sich allerdings garnicht, dass er auf mich zurennt hab ich auch erst durch einige Map wechsel erreicht.

Nachdem ich hier nicht weiter kam, hab ich gemerkt dass auch vor dem Kampf schon die Spezialtasten blockiert sind. Irgendwie ist der ganze Kampf-Modus blockiert.

Hoffentlich laesst sich da was machen, gerade wo es nun spannend wird will ich unbedingt weiterspielen :)

Biohazard
07.08.2014, 13:43
Hallo,

Erstmal Glueckwunsch zu dieser Kracher-Demo. Wurde bisher bestens unterhalten, allerdings komm ich nichtmehr weiter. Vermutlich durch einen Bug.

Ich suche nach dem Hubschrauber, und bin nun im Biohazard Depo. Im Raum mit dem verrueckten der mit der Spitzhacke auf eine Leiche einhaemmert komme ich nicht mehr weiter. Ich hab schon in fruehren Zwischensequenzen (z.B. Treffen auf Kolb in der Stadt) gemerkt, dass der "Film-Modus" mit den schwarzen Balken um das Bild, nach dem Diaglog erhalten bleibt. Will ich die Balken loswerden muss ich die Map wechseln.
Nun, das ist nicht so schlimm. Aber das Problem ist, dass die Spezialtasten keine Reaktion verursachen. Ich kann auf Shift,Alt oder Strg Haemmer, auch Escape aendert nichts. Ich kann keine Waffe ziehen, uebrigens bin ich auch unverwundbar und kann mich unendlich oft von dem Spitzhackentyp schlagen lassen. Am Anfang bewegt er sich allerdings garnicht, dass er auf mich zurennt hab ich auch erst durch einige Map wechsel erreicht.

Nachdem ich hier nicht weiter kam, hab ich gemerkt dass auch vor dem Kampf schon die Spezialtasten blockiert sind. Irgendwie ist der ganze Kampf-Modus blockiert.

Hoffentlich laesst sich da was machen, gerade wo es nun spannend wird will ich unbedingt weiterspielen :)

Das ist aber seltsam... ich werde es an Simon weiter leiten. :-)
So etwas ist bis jetzt nicht vorgekommen.

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/10563118_688079781247892_1517021255782923566_n.png
Bin endlich mit dem Stockwerk fertig geworden, welches nicht in der Demo vorhanden war. :-)

Itaju
09.08.2014, 01:02
Geiel!

Nisa
09.08.2014, 08:45
Sieht echt verdammt gut aus, aber kann es sein, dass die Proportionen der unteren Fenster garnicht mit den oberen identisch ist? :gah:

Mivey
09.08.2014, 09:16
Sieht echt verdammt gut aus, aber kann es sein, dass die Proportionen der unteren Fenster garnicht mit den oberen identisch ist? :gah:
Vielleicht ist das Dach ja schief? Bei einem Hochhaus könnte sowas ja künstlerisch wirken.

MrSerji
10.08.2014, 18:38
Konnte endlichmal spiele und bin aber erst im Krankenhaus. Da ist mein PC zu schlecht für :(
Aber hab ein LP gesehen und mir gefällt das Spiel echt gut :D

AnimeGirl
18.08.2014, 13:44
Hallo ich habe jetzt von jemandem hier im Forum das alte Alone (Alone - Eternal Nightmare) bekommen. Kann aber meine gespeicherten Spielstände nicht laden. Wenn ich im Titelmenü auf Laden gehen und die Aktionstaste drücke passiert gar nichts. Die Save.lsd Dateien sind aber im Spielordner vorhanden.

MrSerji
19.08.2014, 15:23
Kannst du das alte Alone mal hochladen auf irgendeinen Hoster? Andere Leute suchen dieses Spiel (darunter auch ich) und fidnen es nicht :/
wäre nett von dir :D

Zu deinem Problem kann ich dir nicht helfen, da musst du Bio mal fragen oder warten bis jemand antwortet.

- Soul

Morden
19.08.2014, 15:34
Kannst du das alte Alone mal hochladen auf irgendeinen Hoster? Andere Leute suchen dieses Spiel (darunter auch ich) und fidnen es nicht :/
wäre nett von dir :D

Zu deinem Problem kann ich dir nicht helfen, da musst du Bio mal fragen oder warten bis jemand antwortet.

- Soul

Ein kleiner Tipp von mir: In die Signatur von Simon schauen, da ist doch direkt ein Link xD
https://www.dropbox.com/sh/4bevzz0cw84n1wn/SCgHWI8Quj

PeAcE
MorDen

Biohazard
28.08.2014, 00:41
Das Spiel bietet bis jetzt eine große Anzahl an verschiedenen Gegner. Von jeder Art gibt es vier unterschiedliche Sorten. Nicht jeder Gegner lässt sich gleich mit einer Schusswaffe töten. Manche muss man vorher mit Elementen schwächen. Dazu möchte ich nicht viel verraten. Nur das es mit der jetzigen Anzahl 70 sind und es werden mehr dazu kommen. :)
MfG. Bio.

Biohazard
09.09.2014, 16:18
Vielleicht ist das Dach ja schief? Bei einem Hochhaus könnte sowas ja künstlerisch wirken.

Das passt schon so, es würde nicht gut aussehen wenn ich noch ein größeres Fenstermuster mache, sie habe ich es zusammen gezogen. :)

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/10644613_701884866534050_1891903190912914716_o.png
V.1. Eternal Nightmare.
V.2. Eternal Nightmare (Remake)
V.3 Cold Winter.

Tasuva
09.09.2014, 16:49
Ich hab' dir ja schon auf Facebook geschrieben, was ich davon halte, der alte, staubige Look sieht großartig aus!

Biohazard
24.09.2014, 23:57
Ich hab' dir ja schon auf Facebook geschrieben, was ich davon halte, der alte, staubige Look sieht großartig aus!

Danke. :)

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10712494_707767715945765_7448877025389439952_o.png
Hat mich fünf Stunden oder mehr gekostet. gg

Arkani-98
26.09.2014, 00:58
Das schaut wie ein sehr schönes 2d spiel aus aber ich kann es nirgendwo runterladen kann mir da jemand helfen viellt??

dethmetal
26.09.2014, 01:20
Dieses Spiel scheint interessant. Allerdings weiß ich in der Regel nicht wie künstliche Lichteffekte in RPG Maker Spiele.

real Troll
26.09.2014, 10:50
Immer wieder schön zu betrachten.
Da ganz oben auf der Seite noch die Vergleichsbilder von Version 1 bis zu Version 3 angezeigt werden, will ich nur mal anmerken, dass mir ein zurückhaltender Einsatz von Lichtpausen (Version 1) wegen der dadurch stärkeren Konzentriertheit manchmal sogar besser gefällt.

Biohazard
09.10.2014, 16:50
Immer wieder schön zu betrachten.
Da ganz oben auf der Seite noch die Vergleichsbilder von Version 1 bis zu Version 3 angezeigt werden, will ich nur mal anmerken, dass mir ein zurückhaltender Einsatz von Lichtpausen (Version 1) wegen der dadurch stärkeren Konzentriertheit manchmal sogar besser gefällt.

Danke dir.
Da muss ich dir auch zustimmen, ich glaub wegen der Grafikauflösung kommt der effekt besser rüber.
Aber das war noch ein Beta-Lichteffekt. Wie dem auch sei' ich will das spiel realistisch gestalten. :)

https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10592934_714693901919813_1051082800940774409_n.png?oh=caa828d3973d91de6bc05cc8294bc637&oe=54F6DB4E
Axt-Action! :D
Die Gegner können auch mit diesen werfen.

Squale
11.10.2014, 12:49
Ich bin endlich mal dazu gekommen die Demo auszuspielen - kurzes Feedback: Wirklich sehr coole Demo! Eigentlich mit das Beste, was ich bislang aus dieser Community spielen durfte. Einzig die Dialoge könnten an einigen Stellen noch verbessert werden und eventuell gibt es zu viel Resident Evil, aber sonst will ich überhaupt nicht meckern.

Optisch ist das unschlagbar und unheimlich atmosphärisch. Deswegen finde ich die Freiheiten, die ihr dem Spieler lasst super. Ich hatte sehr viel Spaß damit einfach die Stadt zu erkunden, ohne die strikten Anweisungen im Nacken zu haben, wo ich jetzt hin muss oder was ich zu tun habe. Es hat sich irgendwie entwickelt - das war mal anders und ich fand's klasse.

Der RPG-Maker ist sicherlich nicht optimal zum Rumballern, aber ihr habt es gut hinbekommen. Dadurch, dass die Gegner noch eine Schlaganimation haben, werden die Nerven geschont; auf der anderen Seite war die Demo etwas zu einfach. Mein Inventar quoll am Ende über mit Heilobjekten, was in Ordnung wäre, wenn es der Einsteigerfreundlichkeit anzurechnen ist und das Spiel im späteren Verlauf schwieriger wird.

Also: Macht weiter so! Eine grandiose Demo - freue mich auf mehr! :)

P.S.: Das neue Bild ist auch spitze. ;)

Annunaki
22.10.2014, 04:01
Hallo zusammen,

Schon seit Jahren Spiele ich mit großer freude die RPG Maker spiele.
würde gerne deine demo alone spielen finde aber keinen download-link!?

Squale
22.10.2014, 10:59
Hallo zusammen,

Schon seit Jahren Spiele ich mit großer freude die RPG Maker spiele.
würde gerne deine demo alone spielen finde aber keinen download-link!?
Der Link ist im ersten Beitrag versteckt. ;)

Damit du nicht weiter suchen musst, hier: DOWNLOAD (https://www.dropbox.com/sh/pfj8b11kwidi803/lfUoAR0qmN)

Annunaki
22.10.2014, 21:31
Der Link ist im ersten Beitrag versteckt. ;)

Damit du nicht weiter suchen musst, hier: DOWNLOAD (https://www.dropbox.com/sh/pfj8b11kwidi803/lfUoAR0qmN)

Danke dir

Biohazard
24.12.2014, 16:16
Das Team von "Alone - Cold Winter" wünscht euch frohe Weihnachten!
Eigentlich war der Plan, zu diesem Anlass eine neue Demo zu veröffentlichen. Aber leider fehlte mal wieder die Zeit...
Trotzdem stehen wir heute nicht mit leeren Händen da.
Wir haben euch einen Trailer zusammengestellt und wünschen viel Spaß beim anschauen!

Deutscher Trailer:

https://www.youtube.com/watch?list=UUT7f1fhNMVJMJ5au5DvErCA&v=wXRxse0dv5Y

Englisch Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=KaaBwEHD4Xo&feature=youtu.be

Kaito
24.12.2014, 16:30
Sehr Geil! Bin mal gespannt wann Alone endlich fertig wird :) gehört ja auch schon zu eins der Jahrhundertprojekte wie SKS :D

Biohazard
29.12.2014, 09:32
Sehr Geil! Bin mal gespannt wann Alone endlich fertig wird :) gehört ja auch schon zu eins der Jahrhundertprojekte wie SKS :D

Ich muss euch etwas beichten...
Im Grunde genommen ist das Spiel komplett fertig, zumindest was die Maps angeht.
Aber da ich ein Perfektionist bin, wird es mit der Vollversion noch etwas dauern, da ich die Maps, welche in der Demo noch nicht zu sehen waren, noch einmal überarbeiten möchte, um kleinere Fehler etc. auszumerzen.
Somit wird die Vollversion im Sommer oder gar im Winter endgültig erscheinen!

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/10888426_752268201495716_8579735250896319199_n.png?oh=65d41b3e724f16a53073f7b70d85f34a&oe=55467178&__gda__=1426146240_61c63ebff3ceee4978070c2a88e90e36

Tasuva
29.12.2014, 10:07
Somit wird die Vollversion im Sommer oder gar im Winter endgültig erscheinen!

Aber es ist doch gerade Winter, also hau raus das Ding! ;D
Wenn ich rausschaue, sehe ich den ersten Schnee diesen Winter.

Nee, Spaß beiseite: Die Technik hinter den Maps muss ja auch stimmen. Und vor allem du
musst damit zufrieden sein. Ich freu' mich drauf! Die Demo hat echt Spaß gemacht und
der Screen schaut auch gut aus. Ist das da ein gefrorener See im Hintergrund?

Keep on!

-Tasu

Kurojin
01.01.2015, 13:04
Ich kann mich da Tasuva nur anschließen. Je mehr Zeit du dir damit lässt umso besser kann es werden :) Einen guten ersten Eindruck vermittelt das gesehene, was ich dir auch schon mal geschrieben habe XD
Ich freue mich auf die Vollversion auch, wenn es noch was dauert. So gibt es zu Release immerhin weniger Fehler. Bringt ja auch nichts ein Game rauszuhauen, wenn man eventuell einen Gamebreaker übersehen hat ^^ Außerdem musst du ja auch damit zufrieden sein ^^

Frohes neues Jahr noch an alle :D

- Kuro

Biohazard
04.01.2015, 13:27
Danke für das Verständnis, ja es würde nichts bringen das Spiel schnell raus zu hauen - wenn es dan viele Fehler enthält.
Abgesehen davon will ich noch einmal ein wenig, jede Map durchgehen um zu schauen was man besser machen kann und ob Fehler vorkommen.
Das im Hintergrund ist ein See und am Rand ist er gefroren, leider erkennt man es nicht so gut, aber das Wasser ist animiert.

Biohazard
29.01.2015, 15:38
Dieses Map etwas größere Map. :)
https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/l/t31.0-8/1622293_769215909800945_1194885105412966719_o.png

SeroTheHedgehog
01.05.2015, 03:37
Habe jetzt mal die aktuelle Demo gespielt und wollte dir einfach mal mein Feedback da lassen.

Die Grafik:
- Fand ich großartig. Die hat mich in allen Bereichen überzeugt.

Die Technik:
War an sich auch nicht zu bemängeln, bis auf 2 Stellen.
- Der Club Biodome hat sich bei mir zu Tode gelaggt. Das Spiel lief da nur noch mit 4 statt 60 FPS.
- Das Rätsel mit dem Brunnen. Ich denke du wurdest da von Resident Evil 1 inspiriert, aber ein Zeichen (und wenn es nur ein Funkeln ist), dass man den Brunnen ansprechen sollte, wäre da super.
Man ist an der Stelle fast genötigt, alles anzusprechen, bis man darauf kommt.

Die Musik:
Sounds abstimmen von der Lautstärke.
Stellenweise war die Musik recht leise und angenehm und dann kamen so Passagen wie der Club, bei dem es einem fast vom Stuhl geschubst hat.

Die Story und Atmosphäre:
Ich kam nicht so richtig mit ihr klar. Die Entwicklung vom kiffenden, trinkenden Cop, zum strahlenden Actionheld, war mir da einfach zu knapp und zu heftig.
Einerseits prügelt er da jemanden blutig, weil der ihn von der Seite blöd angeredet hat und im nächsten Moment ist er der Diebe fangende, Frauen rettende gutherzige Held.
Vor allem sagt er, dass ihm Club Toiletten zu schmutzig sind, aber lebt selber in einer Müllhalde mit Ungeziefer.

Das und diese Stilbrüche störten mich da etwas. Zuerst wirkte das wie eine Drogen lastige Story, geht dann in Silent Hill über, um dann zu Resident Evil zu wechseln und dann fast noch einen Sprung zu "Agenten Spiel hier einfügen" zu machen.
Das passt da für mich nicht so ganz zusammen und wirkt etwas arg zusammengewürfelt. Denke das ist auch etwas Geschmackssache. ^^

Zudem nennt er den Sohn nachher Jack und der hieß doch eigentlich Ben, wenn ich mich da nicht geirrt habe und ich hätte einen schönen Abspann mit Musik doch etwas stimmungsvoller gefunden.^^

Alles in allem freue ich mich trotzdem auf die Vollversion und wie das ganze ausgeht.

Ich würde dazu auch ein LP zur Demo hochladen, wenn das okay ist?

Grüße Sero

Stille
04.05.2015, 00:02
Immer wieder interessant zu sehen, welche Spiele nach all den Jahren (fast schon Jahrzehnten ;)) immer noch am Leben sind - kann's kaum erwarten, mir anzugucken, was sich in den letzten 11-12 Jahren so getan hat :)

Mr.Prinz
22.09.2015, 06:14
Ich habe ebenfalls die Alone - Cold Winter Demo angespielt und war positive überrascht. Alone - Eternal Nightmare blieb mir als ein unspielbares Spiel ohne Herzblut in Erinnerung. Deswegen wollte ich unbedingt mal die "neue" Version testen. Diesen Testvorgang habe ich auf Video festgehalten - "Let's Test" - und das Ergebnis auf YouTube hochgeladen. Daraus kann man, denke ich mal, einige Kritikpunkte entnehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=3mkaIXW5lqs&feature=youtu.be

Trotzdem hier eine kleines Fazit:
Alone - Cold Winter macht bisher eine gute Figur. Meiner Meinung nach hat es eines der besten Grafiken in einem RPG Maker Spiel, die ich je gesehen habe. Das Winter-Setting der Stadt ist sehr stimmig. Leider wird die Stimmung oft durch rauschige bzw. kratzige Sound- und Musikstücke getrübt. Gerade der Resident Evil 4 Sound ist deutlich von schlechter Qualität. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich diese nur 1 Stunde gespielt habe. Rückblickend habe ich aber das Gefühl, dass in dem Spiel versucht wurde alles mögliche an Silent Hill, Resident Evil und Hollywoodklischees reinzubauen, was so viel heißt, dass es schon in Richtung trash gehen würde. Wie der Vorposter von mir schon meinte: erst kifft Lio Conen und im nächsten Moment fährt er mit dem U-Bahn durch einen Wald und springt auf das Dach von einem Zug... !? Der Grafik würde ich eine Schulnote eine 1 geben. Der Story hingegen... eher eine 3 oder vielleicht sogar 4. Aber der Gesamteindruck passte innerhalb der ersten Stunde, also insgesamt eine 2. Kann natürlich sein, dass das Spiel danach völlig abdriftet und ich daran keinen Gefallen mehr finde. Das werde ich aber irgendwann rausfinden, wenn ich dazu komme es weiterzuspielen...

Pro:
+Grandiose Grafik
+Stimmiges Setting
+Beeindruckende Cutscenes
+Nettes Menü
+Gute Steuerung
+Einige Entscheidungsmöglichkeiten (Geld aus der Börse nehmen oder nicht?)
+Auf Deutsch und Englisch spielbar (ziemlich krass, dass sogar die Grafiken lokalisiert wurden)
+Frei erkundbare Stadt mit Teleportfunktion
+Einige Nebenquests
+Verschiedene Optionen und Einstellungsmöglichkeiten
+Einige Eastereggs

Contra:
-Einige Passierbarkeitsfehler
-Einige Rechtschreibfehler
-Ab und an abgehackte Texte
-Einige Logiklücken (eine U-Bahn, die durch einen Wald fährt?)
-Zu viele Hollywoodklischees (Vom Zug auf einen Helikopter springen, österreichischer Polizist ist "Officer"?)
-Oftmals leere Umgebungen (total leerer U-Bahn Zug)
-Unfreiwillig witzige Texte -> "wenn du dir komisch vorkommst, dann spring einfach über einen Zaun!"
-Textboxen mit Pfeiltasten wegklickbar
-anotherfullscreenmode -> machte bei mir einige Probleme, weswegen ich es über die normale RPG_RT.exe startete. Nicht jeder ist ein Freund von schlechten Modifikationen.
-Rauschige/kratzige Sounds/Musikstücke
-Roter Faden kann schnell verloren gehen
-Pistolenkugeln können nicht über einen Glastisch drüberfliegen
-Oft sind viele Ideen bemerkbar geklaut worden

Das Spiel ist ganz gut. Aber noch sehr weit weg von 'sehr gut'. Ich hoffe die Kritikpunkte werden irgendwie wahrgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Mr.Prinz

Biohazard
28.12.2015, 12:15
Frohe Weihnachten nachhinein alle zusammen!
Zur Feier des vergangen Tages haben wir ein Geschenk für euch:
Eine neue Demo unseres Spiels!

Viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mfg. Simon & Mario

# Überarbeitete Texte
# Lio zeigt nun mehr Emotionen
# Überarbeitete Lichteffekte
# Verbesserte Grafik und Animationen
# Neue Gegner und Bosse
# Neue Gebiete zu erforschen
# Neue Waffen
# Verbesserter Schnellzugriff auf Waffen & Heilitems
# Update folgt demächst - was neu alles ist.

DEMO 3.1 (https://www.dropbox.com/s/24uhlqrfuxllyzs/Alone_Cold_Winter_DEMO_3.1.zip?dl=0)

sora 3.0
28.12.2015, 15:23
Entschuldigt wenn ich frage doch ich wollte fragen ob jemand einen Save nach der baustelle im Bürogebäude von Biohaze hat ?

ich bedanke mich im voraus

MrSerji
28.12.2015, 16:49
Einen was hat?
Musst schon schreiben was xD

-MrSerji

sora 3.0
28.12.2015, 17:04
Oh haha ja das sollte ich wohl. So ist erledigt xD

-_Momo_-
28.12.2015, 22:52
Ich hab's mal angespielt und bin jetzt bei Bates Motel. Ich war davor ja schon beeindruckt Alone, da hat sich meine Meinung zu nicht geändert, ich find die neue Demo super :A

Ich hab mal ein paar kleine nicht allzu schlimme Fehler entdeckt:

http://fs5.directupload.net/images/151228/ycevkhaq.png
Hier hat wohl jemand vergessen weiterzuschreiben....

http://fs5.directupload.net/images/151228/bo92eeq9.png
Da fehlt nen "i"

http://fs5.directupload.net/images/151228/bb5ymdke.png

Und hier nen "c"

Und jetzt Achtung, hier bin ich rein zufällig rein geraten, von den rot markierten Stellen kann man in diese rein. Dachte zuerst dass das beabsichtigt war, denke aber nicht.

http://fs5.directupload.net/images/151228/5cr328lw.png

Hier ist man, wenn man dann rechts von weitergeht

http://fs5.directupload.net/images/151228/r3sdsm4u.png

Momentan stecke ich aber fest, hab da echt kein Plan. In Bates Motel, ich habe den Superkleber und 2 andere Schlüsselteile, weiß aber nicht so ganz was ich damit anfangen soll.... nun ja eigentlich schon, aber es fehlt entweder ein Teil vom Schlüssel, oder ich..... ja ehm ein Teil fehlt bestimmt, das muss es sein :hehe:

Vergiss es, ich hab eben erst gemerkt, dass man die Gegenstände auch BENUTZEN kann.... oh man :D

Edit: Jetzt scheiß ich mich gerade im Kindergarten ein (kann man gerade nicht so ernst nehmen), es ist derbe angsteinflößend (lob an dieser Stelle hier, hast du verdammt gut hinbekommen), aber ich verzweifle gerade da drin auch. Ich werde es mal heute oder so wieder probieren.

AndyK
29.12.2015, 09:56
Edit: Jetzt scheiß ich mich gerade im Kindergarten ein (kann man gerade nicht so ernst nehmen), es ist derbe angsteinflößend (lob an dieser Stelle hier, hast du verdammt gut hinbekommen), aber ich verzweifle gerade da drin auch. Ich werde es mal heute oder so wieder probieren.

Wenn ich das deinem zweiten Spoiler richtig entnehme, hast dus schon komplett durch das Motel geschafft, hierbei hätte ich eine Frage an dich!^^ Nach der Cutscene im Zimmer 303, in der Lio und Phil Kolb miteinander über die ganzen Monster quatschen, hat da Lio seine Waffe nach der Sequenz wieder gezogen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich meine Waffen nicht mehr benutzen kann. Sprich, ich komme natürlich auch nicht mehr weiter^^

sora 3.0
29.12.2015, 10:19
Ich brauche keinen Save bei Biohaze mehr doch ...

Bräuchte ich einen Save im Kindergarten nach dem Kampf gegen dieses riesen Kanninchen mit Schwert meiner ist leider abgestürzt.

Bis jetzt bin ich sehr beindruckt von dem Spiel es ist intressant zu sehen wie Lio alll sein Kräfte Mobilisiert.

Bugs
Ich habe zwei Bugs gefunden 1. im Motel da sind diese Blutmonster in den Kleineren Räumen so schnell das man sie nicht treffen kann 2. Wenn ich mit der Pistole einmal schieße verbrauche ich nicht eine sonder 5 Patronen nach nur einem Schuss

-_Momo_-
29.12.2015, 13:47
Wenn ich das deinem zweiten Spoiler richtig entnehme, hast dus schon komplett durch das Motel geschafft, hierbei hätte ich eine Frage an dich!^^ Nach der Cutscene im Zimmer 303, in der Lio und Phil Kolb miteinander über die ganzen Monster quatschen, hat da Lio seine Waffe nach der Sequenz wieder gezogen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich meine Waffen nicht mehr benutzen kann. Sprich, ich komme natürlich auch nicht mehr weiter^^

Hast du auch versucht sie mit der "x" Taste wieder zu herauszunehmen ?
Nun ja, auch ohne Waffe könnte man das Motel, sofern du nicht schon davor die meisten Monster erledigt hast durchmachen.

Wenn du die beiden Schlüsselteile hast (den einen findest du am Anfang rechts von dir, in dem Schrank, wo die Waschmaschinen sind und den anderen auf der rechten Seite des Motels, wo man das Porträt vervollständigen muss) musst du am ende noch, wo sich Lio und Kolb getroffen haben im nächsten Raum die Uhr richtig stellen bzw. auf die Uhrzeit, in der sie sein sollte. Im Raum wo das Porträt ist kann man ein Notizzettel finden, wo 16 Uhr rot markiert wurde, daraus kann man also entnehmen das die Uhr auf "4" eingestellt werden muss. Dort bekommst du den Superkleber und benutzt mit der "Enter" Taste eines der 3 Gegenstände und gehst in den Raum 204 (war das glaub ich) rechts im Raum sind ja diese, glaube dass es das Gemälde waren, sind und bei einem von denen musst du diese Untersuchen, den Rest wirst du ja schon sehen.

Hoffe das ich das aus deiner Frage richtig entnehmen konnte.

AndyK
29.12.2015, 20:58
Hast du auch versucht sie mit der "x" Taste wieder zu herauszunehmen ?
Nun ja, auch ohne Waffe könnte man das Motel, sofern du nicht schon davor die meisten Monster erledigt hast durchmachen.

Wenn du die beiden Schlüsselteile hast (den einen findest du am Anfang rechts von dir, in dem Schrank, wo die Waschmaschinen sind und den anderen auf der rechten Seite des Motels, wo man das Porträt vervollständigen muss) musst du am ende noch, wo sich Lio und Kolb getroffen haben im nächsten Raum die Uhr richtig stellen bzw. auf die Uhrzeit, in der sie sein sollte. Im Raum wo das Porträt ist kann man ein Notizzettel finden, wo 16 Uhr rot markiert wurde, daraus kann man also entnehmen das die Uhr auf "4" eingestellt werden muss. Dort bekommst du den Superkleber und benutzt mit der "Enter" Taste eines der 3 Gegenstände und gehst in den Raum 204 (war das glaub ich) rechts im Raum sind ja diese, glaube dass es das Gemälde waren, sind und bei einem von denen musst du diese Untersuchen, den Rest wirst du ja schon sehen.

Hoffe das ich das aus deiner Frage richtig entnehmen konnte.

Ja, ich hätte versucht die Waffe auf "X" wieder herauszunehmen, das kleine Fenster wird eingeblendet, darauf sehe ich einen roten Kreis mit nem Kreuz in der Mitte, aber keine Spur von einer Waffe..

Ja schon, aber was ist mit den 2 Bosskämpfen die noch folgen? Im Hinterhof vom Motel, da wo die Kunstpalme steht, kommen die Viecher in den Hof, von dort kann man erst entkommen wenn diese tod sind. Und in dem Raum, der nur für Mitarbeiter ist, findet auch nochmal ein Bosskampf statt. Ich komm leider gar nicht weiter, weil ich meine Gegner nicht mal ansatzweise verletzen kann!^^' Habe Biohazard allerdings schon darüber informiert, er hat das Problem an den Techniker des Spiels weitergegeben, hoffe auf einen baldigen Hotfix =)

retrogamer
30.12.2015, 16:14
Finde die Demo bisher großartig. Unglaublich gute Grafik, interessanter Hauptchara und ungewohnte Härte. An der Story habe ich nichts zu meckern. Da bin ich vielleicht anspruchsloser als viele andere hier :D
Eine kleine Frage hätte ich, weil ich bei Sidequests immer sehr perfektionistisch bin:
Eine Oma bat mich, Ihre Brille zu suchen. Wo kann ich diese finden?

Harve
02.01.2016, 19:11
Also grafisch gesehen ist das Spiel auf einem absolut hohen Niveau. Großes Lob!
Ich werde die Demo gleich mal testen.

Mertux
07.01.2016, 20:46
Ich will das Spiel eigentlich so gerne auf Full Screen spielen aber wenn ich Full Screen machen will kommt eine Fehlermeldung " DirectDraw-Fehler (DDERR_UNSUPPORTED) (DirectX Update?) " ich hab von direct x auch schon die neueste Version deswegen weiss ich halt nicht weiter könnt ihr mir dabei helfen?!

Mr.Prinz
17.01.2016, 13:03
Ich will das Spiel eigentlich so gerne auf Full Screen spielen aber wenn ich Full Screen machen will kommt eine Fehlermeldung " DirectDraw-Fehler (DDERR_UNSUPPORTED) (DirectX Update?) " ich hab von direct x auch schon die neueste Version deswegen weiss ich halt nicht weiter könnt ihr mir dabei helfen?!

Das ist das Risiko, das man hat, wenn man dem Spiel unreife Mods hinzufügt. Ich denke, dass viele Spieler solche Probleme haben werden und deswegen das Spiel garnicht erst anfangen zu spielen. Der einzige Lösungsansatz den ich wüsste:
Starte über die RPG_RT.exe-Datei (weiter unten im Spieleordner) das Spiel und drücke ggf. F4. Könnte funktionieren. Falls nicht, musst du eben warten, bis der Entwickler sich wieder meldet.
Aber das kann dauern, bis das passiert und es ist nicht sichergestellt, dass dieser dann darauf antwortet.

Gruß
Mr.Prinz

-_Momo_-
22.01.2016, 20:29
Bin bisher gut durchgekommen, nach einer kleinen Pause hab ich mich durch den Kindergarten durchgeboxt.

Ich hab 1 kleinen Schönheitsfehler und einen na ja Fehler wo man den Depot überspringen kann.

http://fs5.directupload.net/images/160122/ixb6o8we.png
Da kann man geschmeidig durchgehen, zwar nicht so schlimm, aber es schaut nicht so dufte aus.

http://fs5.directupload.net/images/160122/v8eo25ww.png
Wenn ich genau dort hingehe wo der rot markierte Bereich ist, lande ich genau....

http://fs5.directupload.net/images/160122/erhrax28.png
....hier. Das passiert wohl nach der Sache in der Lagerhalle.

Noch eine kleine Frage, wie genau kann ich den Felsen sprengen, der mir den Weg versperrt ?

Vreeky
24.01.2016, 05:29
@Mr.Prinz:
Hahaha~ Haste dich denn mal vorher erkundigt bevor du doof rumstänkerst? Gibtz Beweise dasset an den (unreifen?) Mods liegt?

@Mertux:
Hast du denn auch mit anderen 2k(3) Spielen solche Probs?
Der Error bedeutet normalerweise nix anderes als dass dein System die Auflösung des Spiels nicht unterstützt. Eigentlich lässt sich dat mit Cherrys another_fullscreen-Dingens beheben ... aber ich habe keine Ahnung ob's bei dem modifizierten Spiel von Bio noch funzt. Musste mal testen! http://www.multimediaxis.de/threads/112126-AnotherFullscreenMode

PS. Dat is kein unbekanntes Prob mehr und nachm bissl suchen und googln müsste jeder auf Cheerys hilfreiches "Werkzeug" stoßen btw.

Wennich shit laber und es wirklich an iwelchen unfertigen Mods liegt, dann schlagt mich~

@Bio:
Klasse Spiel, von dem wassich bislang so gesehen und gelesen habe! Die VV werde ich mir sicher mal reintun~ Gutes gelingen weiterhin!

Mertux
24.01.2016, 11:09
Wow Nice danke dir Vreeky es funktioniert! :D

AndyK
26.01.2016, 09:03
Wennich shit laber und es wirklich an iwelchen unfertigen Mods liegt, dann schlagt mich~

Du laberst keinen "shit". Bei mir funktionierte alles perfekt. Eventuell mal die Grafikkartentreiber aktualisieren, vielleicht liegts ja daran. Wie gesagt, hat bei mir wunderbar geklappt.

MrSerji
26.01.2016, 16:09
Mit was funktiniert der Maker eigentlich? Braucht derr OpenGL oder Direct X?
Bin da etwas unwissend, aber einige Grafikkarten unterstützen Programme mit OpenGL nur halbwegs.
Intel ist so eine. Dadurch kann es passieren das dass Spiel nicht startet, bzw. startet aber direkt wieder ausgeht.
So ist es z.B. bei mir mit "American McGees Alice" und ich haber eine Intel HD Grafikkarte. Und ich bin mir zu 99% sicher das Alice OpenGL braucht :)
Könnte also auch daran liegen^^

-MrSerji

Stille
23.02.2016, 16:02
Steve und ich haben die aktuelle Demo mal durchgespielt (https://www.youtube.com/watch?v=EtOtZXzsiPg&index=1&list=PLA9FWWtpukIViATYmBzOOl-boycopOMTk). Nachdem wir davor "Haunted Horror - Das Anwesen" gespielt haben und etwas enttäuscht waren, haben wir uns auf die Suche nach einem möglicherweise wirklich guten RPG-Maker Gruselschocker gemacht. Leider haben wir unsere Erwartungen an Alone - Cold Winter wohl etwas zu hoch gesteckt, zumindest wenn es nach dem Horror geht. Aber fangen wir lieber von vorne an.

Zu Beginn des Spiels lernen wir unseren Helden kennen. Und, was schon einmal überzeugt, er hat reale Probleme und verhält sich zu anfangs auch noch wie eine reale Person. Anstatt seine Probleme konstruktiv anzugehen, versucht er sie in Drogen zu ertränken und landet eher zufällig in einem Fall, der das Schicksal der ganzen Menschheit verändern könnte. Soweit so episch, aber immer noch glaubwürdig.
Das Geschehen des Spiel (zumindest zu Anfang) findet in Wien statt. Eine coole Idee! Anstatt das Spiel klischeehaft in einer fiktionalen oder realen amerikanischen Stadt spielen zu lassen, wird ein Setting in Mitteleuropa aufgebaut. In einer Stadt, die viele Spieler real besucht haben und die auch heutzutage noch sehr wichtig für den deutschsprachigen Raum ist. Leider bietet das Wien in Alone - Cold Winter keinen Wiedererkennungswert. Wenn ich mich recht erinnere, werden in 2 Missionen sowohl der Prater als auch ein Straßenname erwähnt, aber der touristische Wiedererkennungswert fehlt. Allgemein stellt man sich bereits nach kurzer Zeit die Frage, welchen Sinn das Setting überhaubt erfüllen soll. Weder wird es groß in die Story eingebunden, noch besitzt die Stadt Wiedererkennungswert, keine Stelle an der man sagen könnte "ja, das sieht wirklich aus wie in Wien". Stattdessen hat man unrealistische Straßenführung und Mehrfamilienhäuser, die eher an die Slums amerikanischer Großstädte erinnern als an Wien.
Allgemein wirkte die Stadt noch sehr unfertig - viele Gebäude hatten keinerlei Funktion inne und anstatt Worldbuilding durch NPCs zu betreiben gab es stellenweise ungewollte komische Dialoge a la Vampires Dawn 2. Auch werden Dinge kurzzeitig etabliert und dann nie wieder aufgegriffen, wie das Nebenquestsystem direkt am Anfang und ein "Karma-System", als wir zu Beginn des Spiels die Möglichkeit haben, Geld aus einem Portmonee zu nehmen, oder eben nicht. Leider folgt danach nie wieder eine ähnliche Quest.

Davon einmal abgesehen war die Stadt ansonsten sehr hübsch. Durch selbstgemachte Grafiken entsteht ein sehr individueller Stil, den ich besonders bei neueren Makerengines vermisse. Überall gibt es etwas zu entdecken, die Stadt ist groß. Fast schon zu groß. Zu Beginn des Spiels wird dadurch schnell vermittelt, dass ein Großteil des Spiels in der Stadt stattfinden wird. Allgemein kommt zu Beginn des Spiels eine gute Krimi-Atmosphäre auf und ich persönlich finde es sehr schade, dass darauf nicht aufgebaut wurde, sondern dass das Spiel noch gezwungenermaßen in Horror abrutschen wird. Dazu später mehr, ich möchte an der Stelle nur erwähnen, dass ein (von mir aus auch etwas düsteres) Adventure im Krimistil noch recht unverbraucht ist und ich mir zu Anfang des Spiels auch wirklich Hoffnung gemacht habe, dass es in eine solche Richtung geht.

Zu erwähnen wäre noch ein neues Feature der Demo - die Schnellreise. Das Feature ist leider noch äußerst stark überarbeitungswürdig, abgesehen davon, dass man es nicht wirklich braucht. Zu dem Zeitpunkt, zu dem man es bekommt, ist die Handlung in Wien schon fast abgeschlossen und auf Backtracking verzichtet das Spiel weitestgehend, durch zu wenige Nebenaufgaben ist das Feature zu wenig lukrativ. Stattdessen bringt es eine Horde Bugs mit sich, unter anderem einem waschechten Gamebreaker, bei nur ein Druck auf "F12" hilft, da man ansonsten einfach Stuck ist (https://youtu.be/-RmVEa79IVc?t=7m3s).

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und wir gehen auf Spurensuche. Selbstverständlich müssen wir erst im lokalen Club und im Rotlichviertel aushelfen, bevor wir einen Hinweis darauf erhalten, wer sich hinter den wahren Übeltätern versteckt. Selbstverständlich handelt es sich dabei um eine böse Firma. Der Verlauf wirkt ein wenig cheesy und wie aus einem Actionfilm, ich halte ihn aber im Rahmen des Spiels für vertretbar.
Danach geht es ins Hauptquartier der bösen Firma und promt treffen wir auf Zombies. Beim Exemplar mit der Kettensäge scheint etwas nicht zu stimmen, zumindest waren wir tot, obwohl wir nicht wirklich getroffen wurden (https://youtu.be/qxEDH8mhCl0?t=5m21s). Im weiteren Verlauf treffen wir auf böse Agenten und dürfen ein Rätsel aus Resident Evil lösen. Kleiner Einschub schonmal: wir kannten den Ursprung vieler Rätsel nicht, haben jedoch durch Kommentare erfahren, dass diese 1:1 aus diversen RE und Silent Hill übernommen wurden. Insgesamt waren die Rätsel in Alone tatsächlich fast alle sehr gut, die Tatsache, dass sie jedoch aus anderen Spielen übernommen wurden, scheint für viele den Beigeschmack zu schmälern, da etwas die eigenen Ideen vermisst werden.
Am Ende erwartet uns auch unsere Frau, dieses mal in Monsterform, aber anstatt Antworten zu bekommen werden natürlich weitere Fragen aufgeworfen, die natürlich andernorts beantwortet werden müssen. Damit macht das Spiel auch eine ziemliche Kehrtwende und driftet völlig ins Horror / Mystery ab. Fand ich persönlich etwas seltsam, auch wenn ich zugeben muss, dass die Atmosphäre des Motels und des Kindergartens sehr stimmig ist. Ich vermute auch, dass das Ganze den Status des Protagonisten widerspiegeln soll. Schließlich steht er ja unter Einfluss der Droge und das wird auch ziemlich eindrucksvoll dargestellt.

Nach dem Kindergarten nehmen leider die Bugs und Glitches massiv Überhand. Ok, eigentlich bereits im Kindergarten während dieser Silent-Hill-artigen Dreamland-Szene (xD), bei der wir uns irgendwie durch einen Boss durchglitchen. Die genaue Stelle müsste ich nochmal raussuchen. Allgemein würde ich empfehlen, die letzten Parts einfach komplett durchzuschauen, denn wir finden eine Menge an Begehbarkeitsfehlern, Teleportern ins Nichts und Unsichtbarkeitsfeldern.

Gegen Ende der Demo wurden wir dann abermals mit einem Umschwung im Spielgeschehen überrascht, als wir ein Dorf betreten haben und dort erstmal 20 Zombies wegballern mussten. Scheinbar eine Anspielung an Resident Evil 4, aber für uns war das ein zu sprunghafter Wechsel im Spielprinzip. Allgemein scheint es uns, als wäre das Spiel zwischen zu vielen Sachen hin- und hergerissen, wie z.B. Open World vs. Linear, Krimi vs. Psychohorror vs. Survivalhorror...

tl;dr
Das Spiel besticht durch eine individuelle, hübsche Optik, sowie meist stimmiger Atmosphäre und Rätseln. Leider ist das Spiel zu hin-und hergerissen in dem, was es sein möchte und übernimmt zu viele Ideen aus anderen Spielen. Wo die Optik noch individuell erscheint, sind die Rätsel wohl abgekupfert. Außerdem verfügt das Spiel auch über zahlreiche Bugs und Glitches, effektiv könnte man sagen, dass aller neuer Content der Demo problembehaftet ist.
Stellenweise verhalten sich die Charaktere unlogisch, aber das wurde hier im Thread schon oft angesprochen. Ansonsten einfach mal ins LP reinschauen, wir sprechen es auch desöfteren an, bzw die Zuschauer in den Kommentaren.

Absolut sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=36YsO6lmyjY&index=18&list=PLA9FWWtpukIViATYmBzOOl-boycopOMTk
Aufgrund von Begehbarkeitsfehlern können wir einen Boss glitchen und finden sogar noch einen Speicherpunkt, der vom Entwickler zum testen dagelassen wurde^^

Absgnmfh
29.12.2016, 16:18
Hey Chef,

Ich bin am überlegen, die Demo zu ziehen, habe aber auf FB gelesen, dass die neue Demo nicht mehr lange auf sich warten lässt... Wie schaut's also aus?

Retromakerfan
01.01.2019, 12:07
Eigentlich wollte ich im Thema [FAQ] Alone - Eternal Nightmare (https://www.multimediaxis.de/threads/102784-FAQ-Alone-Eternal-Nightmare) etwas posten, aber dort kann man, obwohl dieses noch offen ist, nichts mehr posten. Vermutlich, weil es im stillgelegten "Spielhilfe-Forum" Unterforum liegt. Falls es aus technischer Sicht möglich ist, könnte ein Mod eventuell diesen Beitrag hier in besagtes Thema einfügen und dieses wiederum in ein anderes Unterforum verschieben?

Aber nun zum eigentlichen Beitrag.
Es geht um das Geheimnis der beiden PC Terminals in Wien, inbesondere um den mit dem Goldenen Schlüssel.
Um an diesen Code heranzukommen, muss man das Spiel zweimal durchgespielt haben; einmal normal und danach mit Silberner Schlüssel.
Im Spoiler folgen die Codes und weitere Erklärungen.

Code für den Silbernen Schlüssel
http://share.cherrytree.at/showfile-31992/aloneen_bonus_code.png
ID Nummer: 180199 | User Code: 198501

Diesen bekommt man nach einmaligem Durchspielen.
Allerdings stimmt hierfür die Beschreibung nicht, denn man gibt diesen Code am Terminal bei TQ's Reisebüro (westliche Stadtmap) ein.
Mit dem Silbernen Schlüssel lässt sich die Tür hinter der linken Säule im Eingangsbereich von Schloss Drachenauge öffnen.
Belohnung: größere Geldmenge

Code für den Goldenen Schlüssel
http://share.cherrytree.at/showfile-31993/aloneen_bonuscode2.png
ID Nummer: 226943 | User Code: 502189

Diesen bekommt man nach einem Spieldurchgang mit Silbernem Schlüssel im Gepäck.
Die Beschreibung stimmt diesmal. Man gibt es den Code am Terminal in der Seitengasse von Ren's Drogenlager ein.
Mit dem Goldenen Schlüssel lässt sich die Tür hinter der rechten Säule im Eingangsbereich von Schloss Drachenauge öffnen.
Belohnung: Harpune

Mit der Harpune kann sich Lio an den Baumstümpfen in Zelda-Manier auf die andere Seite ziehen. Es existieren ca. 5 solcher Stellen im Spiel.
Die eine am Fluss westlich des Hügelhauses ist nutzlos, weil es dahinter leider nichts gibt.
Der Baumstumpf nördlich des Waldbahnhofes (wenn Lio gerade in diesem Gebiet angekommen ist) ebenfalls, weil auf normale Spielweise der Weg zur Truhe versperrt ist.
Die restlichen Stellen werfen herkömmlliche Items und Geld ab.

Shadowlord
03.01.2019, 18:44
Was die Bugs in Cold Winter angeht - ich habe gerade gemerkt, dass das Schnellreise in der Final-Demo funktioniert!

Da Retromakerfan hier freundlicherweise einige Tipps zum alten Alone - Eternal Nightmare beigesteuert hat - ganz zu schweigen von einem hilfreichen Playthrough auf YouToube, wollte ich hier noch etwas über mein Lieblings-Alone fragen:
Weiss zufällig jemand, ob es nach dem einsammeln des Erd-Ponte (das 4. Ponte) noch ein weiteres Ponte zu finden gibt? Laut dem Inventar fehlt dann noch eines ...
Könnte es sein, dass dort auch ein Switch nicht gesetzt wurde, dass man die alte Frau in den Katakomben nicht mehr dazu befragen kann?

snikerfreak83
19.01.2019, 12:28
Huhu zusammen,
bin endlich im Motel angekommen^^
Meine Frage wie kann man den die Waffe wechseln?

Hab den Kettensägenzombie erledigt, durch die Tür, die Leitern hoch, wo man speichern kann,
weiter hoch, das hängt im großen Raum eine Kiste, also bin noch Baustelle. Nun müsste ich Sarah erschießen und nun
suche ich gerade den Weg zum Motel, wo die roten Schleimmonster sind

mfg snikerfreak83