Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000 in 2003 Konvertierung
Chamberlain
17.04.2014, 21:56
Hallo Community,
ich hätte da mal eine frage:
Ich habe erst kürzlich versucht ein altes rpgmaker2000 Projekt in ein rpg2003 Projekt zu konvertieren.
Ich dachte das wäre auch ganz einfach, da der Maker mir automatisch vorgeschlagen hat, das ganze in ein 2003er Projekt zu wandeln.
Jetzt mußte ich aber feststellen, dass sich keine der Sondertasten (wie shift) nutzen läßt.
Ich bin total verzweifelt! Weiß jemand Hilfe? es hat wirklich potential, weswegen ich nicht auf die großartigen, zusätzlichen Tastenfunktionen des rpgmaker2003s verzichten will.
guck mal in deinen Projektordner und sieh nach, ob die RPG_RT.exe eine gelbe (RM2k3) und keine violette (RM2k) ist.
goldenroy
18.04.2014, 12:46
Du kannst kein 2k Projekt in ein 2k3 Projekt "konvertieren". Allein das komplette Kampfsystem würde den Bach runter gehen, weil die beiden Maker gänzlich andere Versionen beinhalten.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte vielleicht möglich sein, die Maps (.lmu Dateien) und den Maptree ( .lmt Datei) rüberzukopieren (da musst du allerdings vorher die Chipsets IDs im neuen Projekt freischalten, sonst crasht das ganze), aber die Database wird nicht zu retten sein.
Doch, kann man. Der Maker bietet das sogar an, wenn man ein 2k-Projekt im 2k3 öffnet, und es funktioniert. Es werden allerdings die Helden nacher ihre Stats-Kurven verloren haben (weil da im 2k3 ein bisschen was geändert wurde), und es werden einige Vocabulary-Einträge fehlen sowie die Battle Graphics, die Menüeinträge und die Battle Commands. Bis auf letztere Dinge ist nämlich auch ohne jegliche "konvertierung" der 2k3 zum 2k rückwärtskompatibel. Beim Konvertieren failt der Maker aber daran, die 2k3-Engine reinzukopieren - dazu eben einfach händisch die RPG_RT.exe von einem anderen (ungepatchten) 2k3-Spiel, z.B. einem neuen Projekt, in das konvertierte Projekt kopieren und voilà.
EDIT: Das geht problemlos auch rückwärts. Nur gehen da ebenfalls die KS-bezogenen Vocabulary-Einträge und Stats-Kurven verloren.
EDIT2: Savegames sind wohl nicht kompatibel oder führen zumindest zu lauter strangen Problemen.
EDIT3: Und das RTP ist auch nicht gleich. Wenn man also irgendwas aus dem 2k-RTP verwendet, sollte man das vorher importieren.
Chamberlain
18.04.2014, 14:48
Danke für den support.
mir geht es ja vorrangig darum, alle Tasten wie zb shift benutzen zu können.
Also funktioniert das wenn ich einfach eine andere rpg2003er RPG_RT.exe benutzt?
Mit dem zerschossenen Kampfsystem werd ich eben leben müssen. :(
Du kannst das KS wie gesagt entschießen wenn du alles einfügst was fehlt, also Animationen, Vocabulary usw. usw.
Ist vielleicht hilfreich nebenbei ein 2. Projekt aufzumachen, ein leeres mit der Default-2k3-Datenbank (mehrere Maker öffnen -> http://cherrytree.at/ultimate) dann kannst du Defaultdinge rüberkopieren.
Chamberlain
18.04.2014, 17:02
Okay danke.
Ich probiers mal aus.
G-Brothers
19.04.2014, 13:59
mir geht es ja vorrangig darum, alle Tasten wie zb shift benutzen zu können.
Der 2k3 hat da einen Extrabefehl in den Event-Commands (Seite 3), das nennt sich "Key Input Processing". Neben den vier Pfeiltasten sind Enter, Escape, Shift, alle Zahlentasten und sonstige Tasten, die kein Mensch belegen würde, vorhanden. ;D
Chamberlain
20.04.2014, 14:15
Der 2k3 hat da einen Extrabefehl in den Event-Commands (Seite 3), das nennt sich "Key Input Processing". Neben den vier Pfeiltasten sind Enter, Escape, Shift, alle Zahlentasten und sonstige Tasten, die kein Mensch belegen würde, vorhanden. ;D Ich weiß. darauf spekulier ich ja schon die ganze Zeit. Kam bis jetzt nur noch nicht dazu, Cherries Tipp mal zu probiern. Hoffe nur es macht nicht wieder so zicken wie beim letzten, genüßlichen mal.