Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Seiken Densetsu angekündigt?
Zumindest "indirekt"
http://jpgames.de/2014/04/square-enix-deutet-neue-mana-und-saga-spiele-an/
Narcissu
16.04.2014, 17:26
Das klingt alles gut, bis auf die Tatsache, dass er nicht sagt, dass es sich um keinen Mobiltitel handeln wird. Ich hoffe mal, dass es das auch nicht tun wird. In diesem Fall gäbe es mit Wild ARMs, Seiken Densetsu und SaGa gleich drei wiederbelebte Serie.
Zumindest "indirekt"
Na komm, aber ob das wirklich "Seiken Densetsu 5" wird, wage ich erstmal bis zu anderslautenden Meldungen stark zu bezweifeln. Da der Name echt Hoffnungen weckt und schon irgendwie was größeres impliziert, habe ich den Threadtitel mal geändert. Denn hier habe ich es diesmal zuerst gelesen und mein Herz schlug einen Moment höher, bevor dann die obligatorische Zu-früh-gefreut-Enttäuschung kam.
Also insgesamt verbuche ich die Meldung schon unter positiv, denn inzwischen ist ja fast jedes Lebenszeichen der alten Serien ein gutes. Leider hört sich das von der interviewten Person, die ich nicht mal kenne und deren Job auch noch "Mobile Director" ist, sehr vage an und könnte möglicherweise auch nur auf einen weiteren Handy-Ableger hindeuten, wenn wir Pech haben. Von einer richtigen Ankündigung ist das leider noch weit entfernt :-/
Narcissu
30.06.2014, 09:43
“The Mana series are titles that aren’t readily available on current consoles,” starts Oyamada. “Especially Seiken Densetsu 3, which was only available on the Super Famicom. Therefore, I’d like to make Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden*, Seiken Densetsu 2*, and Seiken Densetsu 3 as a series that can be properly played, and in two years time I’d like to release Seiken Densetsu 5."
“We’re talking two years, here. However, I have a feeling that fans want it to be for home consoles. There are actually a good number of fans who’d like to sit back and enjoy it (on home console). And there’s a big part of me that wishes to properly make something, for those fans.”
http://www.siliconera.com/2014/06/30/rise-mana-producer-wants-release-next-major-mana-game-two-years/
Toll, will er uns damit nun sagen dass er SD 5 schon macht oder nur dass ers gerne machen würde?
"Ich würde SD5 gerne in 2 Jahren ..." sagt ja leider nicht, dass es auch in Arbeit ist.
Und keine SDs für aktuelle Konsolen? Remakes machen. Dann macht man SD2 so, wie es einst geplant war, peppt SD1 vom Umfang her auf und alle sind happy.
Ich hoffe nur dass SD5 ein besseres KS als SD4 hat. Das war ja verdammt mies. Nicht dass SD4 überhaupt jetzt toll war ... Aber das KS tat einiges dazu. Die ganzen offenen Fragen erwähne ich auch mal lieber nicht
Narcissu
30.06.2014, 10:54
Aktuell macht er es wohl noch nicht. Das ist also keine Bestätigung der Entwicklung, und was SE dazu sagt, ist ja auch eine andere Frage. Er hätte es aber sicherlich nicht gesagt, wenn es vollkommen abwegig wäre, dass ein SD5 gemacht wird. Nur ob es wirklich für Heimkonsolen kommt, halte ich für fraglich.
Und bitte keine Remakes. Lieber die Ressourcen in ein gutes, neues Spiel investieren. Wenn ein Remake, dann noch eins vom ersten Spiel, denn das könnte durch seine großartige Story wirklich von einer aufwändigen Präsentation profitieren.
Dann aber wirklich die Story beibehalten und nicht wie bei "Sword of Mana" völlig verschandeln, wo am Ende jeder unter der Kontrolle von Vandole stand, und dieser nur durchgeknallt war, weil er zuviel Mana abbekommen hatte. Wenn sollen Dark Lord und Julius einfach nur böse sein. Wobei man ja auch ein paar Szenen vor dem alten Spiel einfügen könnte, eben was Dark Lord eigentlich an den Wasserfällen wollte. Die Weltherrschaft? Glaub ich kaum. Die wurde ihm ziemlich sicher von Julius eingeredet. Zudem war die Urversion deutlich dramatischer.
Wobei ein Remake das ganze noch besser erzählen könnte.
Man könnte besser auf die Tyrannei von Davias eingehen, vielleicht aus Amanda einen Endboss machen; was die Sache noch dramatischer macht.
Oder erklären wieso Excalibur versteckt wurde und von wem.
SD1 ist als GB Version einfach viel besser, wie das GBA Remake. Das ist zwar auch gut, aber reicht nicht ans Original heran. Zudem gibt es da tonnenweise offene Fragen und die meisten Bosse sind ein schlechter Witz.
Und Remake? Naja, halt dass es auf aktuellen Konsolen spielbar ist und SD2 dann eben in der damals geplanten SNES-CD Fassung erscheint.
Narcissu
30.06.2014, 11:11
Dramatischer war es in der Urversion durchaus, aber die "Böse, weil böse"-Bösewichte sind heute nicht mehr so spannend und waren es eigentlich nie.
Daten zur SNES-CD-Fassung von Secret of Mana gibt es bestimmt nicht mehr. Wenn Square Enix sogar den Quellcode zu Kingdom Hearts verliert, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch Zeugs zu einem alten SNES-Spiel haben? ^^
Okay, aber die "Böse, weil durch Mana die Hirnwindungen verbrannt wurden" Version in SwoM ist ja noch bekloppter. Da dann lieber einfach nur böse, weil man böse ist.
Eine englische Wiki behauptet übrigens, dass Vandole (also der Vater von Julius) DER Vandole aus Seiken 2 sei. Das kann ich nun doch nicht glauben. Dass Thanatos nur vom Dark Lich mißbraucht wird ist klar, der hat ja auch schon Belgar als Wirt benutzt. Dennoch wüsste ich schon ganz gerne woher der Dark Lich kommt. Ist er ein Untergebener von Anise, die immerhin nicht ganz unschuldig an den Problemen in Seiken 3 ist. Auch wenn das erst später erklärt wurde, da ja HoM 16 Jahre vorher spielt und sie dort alle Fäden zieht.
Narcissu
30.06.2014, 11:19
Okay, aber die "Böse, weil durch Mana die Hirnwindungen verbrannt wurden" Version in SwoM ist ja noch bekloppter. Da dann lieber einfach nur böse, weil man böse ist.
.
Ja, innovativ ist das auch nicht. ^^ Aber immerhin weiß man dann, dass Julius und der Schattenherrscher auch nur tragische Opfer sind. Ein Antagonist sollte aber schon Motive haben. Über Vandole kriegt man aber nichts mit, von daher ist das wohl das größte Manko an der Charakterisierung.
Zum Vergleich zu SD2 kann ich leider nichts sagen, da ich's bisher nur angespielt habe.
La Cipolla
30.06.2014, 13:42
Ein "light Remake" von Secret of Mana wäre schon geil. Einfach mal das Kampfsystem auf einen aktuellen Stand bringen, ein paar Inszenierungseltsamkeiten entfernen (der mega-schwere Kampf am Anfang, in dem man ständig wiederbelebt wird? sowas :D) und vielleicht, vielleicht sogar über ein einigermaßen modernes Magiekonzept nachdenken, dann ist das Ding auf einen Schlag wieder konkurrenzfähig.
Das Game Boy Ding finde ich abgesehen von einigen ... komischen Sachen (Palmenrätsel?) eigentlich noch überraschend gut spielbar. Beim GBA-Remake bin ich dagegen nicht über die ersten zehn Stunden hinausgekommen. ^^
Ein SD3 Remake wäre cool oder ein Spiel, was das System aufgreift und gegebenenfalls erweitert, gepaart mit dem altbekannten Multiplayer Aspekt für 3 oder 4 Freunde und jede Menge Kram zum freispielen! Aber bitte ein JRPG, okay? ;D
Komisch, dass es das in der Form nur so wenig gibt. Dabei ist das ja gar nicht so schwer umzusetzen. :o Und Potential hat sowas immer.
Und bitte keine Remakes. Lieber die Ressourcen in ein gutes, neues Spiel investieren. Wenn ein Remake, dann noch eins vom ersten Spiel, denn das könnte durch seine großartige Story wirklich von einer aufwändigen Präsentation profitieren.
Nää. Ich weiß du liebst dieses Spiel, aber so einen Schritt fände ich beim jetzigen Stand der Serie vollkommen unangebracht. Wenn schon Remake, dann doch lieber zu Seiken Densetsu 3, das bis heute auch international viel zu wenig Aufmerksamkeit und Liebe bekommen hat. Selbst von SD2/Secret of Mana gibt es bereits einen (auch grafisch leicht) überarbeiteten Mobile/Tablet-Port. Mit einem Update könnte man auch dem dritten Teil endlich das Publikum schenken, das er verdient hat. Der erste hatte sein verdientes Revival längst mit Sword of Mana.
Aber ansonsten stimme ich zu, lieber ganz neue Spiele. Wobei ich es nachvollziehen könnte, wenn sie nach längerer Pause erstmal wieder die IP ins kollektive Gedächtnis rücken wollen, und das kann man mit Remakes erreichen. Eine Compilation wäre da schon was Feines ^^ Auf den 3DS würden alle Spiele der Serie draufpassen, nur bei SD4 müsste man eventuell technisch Abstriche machen (oder einfach ganz weglassen, das war eh nicht toll).
Man sollte sich zwar nach der aktuellen Aussage nicht allzu große Hoffnungen machen, vor allem nicht in nächster Zeit, aber ich finde es schon sehr schön, dass das überhaupt mal von jemand Offiziellem angesprochen wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einen eventuellen fünften Teil lieber auf Handheld oder auf Konsole hätte. Theoretisch würde ich sagen Konsole (am besten wieder mit Multiplayer), aber das würde voraussetzen, dass Square Enix bereit ist, dafür auch richtig Geld auszugeben und ein großes und würdiges Spiel zu machen. Und das kann ich mir derzeit irgendwie kaum vorstellen, speziell nachdem die letzten Spiele der Serie nur so mäßig angekommen sind (und ich denke selbst Dawn of Mana hätte von einem größeren Budget profitiert... vielleicht hätte man dann auch ein richtiges Action-RPG mit Städten und zusammenhängender Spielwelt draus gemacht, und kein Action-Adventure). Von daher spricht auch einiges für Handheld in etwas kleinerem Rahmen, am liebsten 3DS. Zumal die Reihe ja auch auf einer tragbaren Nintendo-Plattform ihren Anfang nahm ^^
Erwähnte ich schon, dass ich Rise of Mana spielen will?
Die Hoffnung stirbst zueletzt :P?
Gut das Free to Play Titel ja auch auf Konsole nun richtig einzug finden XD
Narcissu
17.04.2015, 10:18
http://www.siliconera.com/2015/04/17/new-mana-game-may-works-series-25th-anniversary-next-year/
Ist nicht wirklich was Neues (oder war nur ich der, der gesagt ein, zum 25. Jubiläum wird es was Neues gaben :D), aber immerhin wird wieder darüber geredet. Mir gefällt aber das Gerede von Rise of Mana nicht. :<
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.