PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Spiel gearbeitet, aber keine Lust mehr weiterzumachen...



Nisa
13.04.2014, 15:54
Hi Leute,

Zurzeit habe ich ein echt doofes Problem mit meinem Spiel, was ich erstellt, aber nicht mehr weitermachen möchte.
Das Problem ist auch, das es fast einen Demo Status erreicht hat, aber ich die Motivation dafür nicht mehr aufbringen kann,
um dieses Spiel zu einem Demostatus fertig zustellen.
Nun wollte ich gerne eure Reaktion wissen, was man da am besten machen könnte.
Sollte ich das Spiel einfach an jemand anderen, der Lust darauf hat, abgeben oder sollte ich das Spiel veröffentlichen, obwohl
es nicht einmal einen Demostatus hat - geschweige Sidequests oder ähnliches existiert.

Gruß Nisa

Lihinel
13.04.2014, 16:04
Ich empfehle Seppuku.

Oder einfach mal abwarten und Tee trinken, Entwicklung ist ein ständiges auf und ab.

Daen vom Clan
13.04.2014, 16:04
Das Problem bei einem unfertigem Spiel werden die wahrscheinlich verhalteneren Bewertungen und Kritiken sein, insofern wirst du da wahrscheinlich eher noch mehr Lust verlieren.

Was in solchen Fällen Sinn macht, ist, dass du das Spiel entweder Freunde oder ausgesuchte Leute im Forum spielen lässt, weil die dann genau um den Status des Projektes wissen und - gelungenes Gameplay vorausgesetzt - hervorheben können was gut war und ist. Das kann dich zum Weitermachen motivieren. :)

Nisa
13.04.2014, 16:10
@Lihinel

Das dachte ich mir auch. Aber zurzeit sitze ich an einem Projekt, was mich mehr begeistern tut als dieses, daher weiß ich nicht, was ich nu machen soll. xD

@Daen
Das Spiel haben schon einige im engeren Kreise angespielt. Manche finden es Super, andere halt nur solala. Das ist halt Geschmackssache...
War auch schon am überlegen zumindest eine Vorstellung zu präsentieren, aber glaube kaum, das die Motivation dann wiederkommt. ^^'

Stoep
13.04.2014, 18:05
Wie Lihinel schon meinte, würde ich auch abwarten und Tee trinken. Motivation fällt, steigt, verschwindet und kommt wieder. Wenn du dich eine Weile wirklich komplett von dem Projekt distanzierst, kommt das Kribbeln in den Fingerspitzen garantiert irgendwann wieder. So ist das zumindestens bei mir immer ^__^

Gruß
Stoep

Nisa
13.04.2014, 20:28
Aber dann kann ich sicherlich das ganze Spiel neuaufbauen, weil alles zum alten Eisen gehört. xD
Siehe das ORTP, zurzeit wird vieles verbessert. :D

Stoep
13.04.2014, 21:25
An einem RPG-Maker-Spiel sollte der Zahn der Zeit gar nicht so schnell nagen können. Wenn du das ein paar Wochen/Monate pausierst wird dir später bestimmt keiner Kritik á la: "OMG, das Spiel ist ja so unzeitgemäß!" an den Kopf werfen können. Außerdem hinkt der Vergleich mit dem O-RTP. Dort werden einzelne Elemente ja nicht ersetzt oder verbessert, weil sie veraltet sind, sondern weil sie nicht zum Stil passen oder vielleicht einfach nicht ansehnlich genug sind. Mit "altem Eisen" hat das nichts zu tun ^_-

Gruß
Stoep

caesa_andy
13.04.2014, 21:45
Alles in Allem arbeite ich an meinem hauptprojekt inzwischen seit 8 oder 9 jahren und es ist immer noch fernab davon, fertig zu sein. Der Punkt ist, es gab zwischenzeitlich auch einfach zeiten, wo ich das Spiel einfach mal ein jahr lang gar nicht angefasst habe.

Das leben lässt dir für so ein zeitintesuves Hobby wie das makern nicht immer Spielraum. Und oft ist das Ruhen lassen auch gut für das Spiel. Im Gegensatz zu großen Entwicklerstudios mit ganzen Armeen von Beta-Testern sind die Rückmeldungen und das Feedback, dass du zu einem Spiel bekommst, meistens eher auf weniger Personen beschränkt.
Situationen in denen du dein Spiel nach einem halben Jahr Pause mal wieder anfängst und dir denkst "Was habe ich da nur für scheiße gemacht?" tragen letztlich zur verbesserung der Qualität bei.

Der Punkt ist, wenn du Pause machen willst, dann mach das. Wenn DU SELBER dein Spiel magst, dann wirst du irgendwann den Weg dorthin zurück finden und zwar mit neuen Erfahrungen, neuer Inspiration und einer anderen Perspektive.

Wenn du selber dein Spiel aber vergisst ... dann ist es die darin investierte Arbeit wohl letztlich eh nicht wert gewesen.

Chamberlain
14.04.2014, 09:38
Mach doch wenigstens noch eine Demo draus! brauch ja keine Seidequests etc. Hauptsache was spielbares.
ist doch doof wenn dus einfah hinwirfst.