Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sölf gegen das Forum

Sölf
12.04.2014, 15:20
Guten Tag zusammen.

Ich werde hier heute eine Schnitzeljagd veranstalten. Wer mir als erstes die Lösung per PM schickt bekommt auf Steam das DS und DS+ Pack für den RPG-Maker VX Ace. Die Schnitzeljagd ist nicht sonderlich lang, besteht aber aus teils recht kryptischen Hinweisen und Aufgaben. Wer glaubt, dass er der Herausforderung gewachsen ist? Ihr dürft natürlich diesen Thread zur Diskussion nutzen, ihr dürft auch Gruppen bilden, aber nur die erste Person die mir die richtige Lösung per PM schickt bekommt den Preis. Also denkt darüber nach was ihr hier in den Thread schreibt.

Heute um 18 Uhr werde ich den Thread mit den nötigen Hinweisen erweitern.

Eure Aufgabe:
Löst diese Verschlüsselung:

uRaB6öH+UkBV_N&Nd\hg)4N uNNJ%Qn2h[[A0e0VUdgfm*Lg

--------------------------------------------------------------

Mein erstes ist nicht wenig.
Mein zweites ist nicht schwer.
Gemeinsam lässt's dich hoffen.
Doch hoffe nicht zu sehr.

1.) Ähm...
2.) Nunja...
3.) Vielleicht...
4.) Eine andere Wahlmöglichkeit

http://einklich.net/etc/vigenere.htm

Karl
12.04.2014, 15:22
Cool!

Schnorro
12.04.2014, 15:24
Kann ich auch am Ende nur das Schnitzel haben? :D

Werde mich auf jeden Fall an der Jagd beteiligen!

T.U.F.K.A.S.
12.04.2014, 15:27
Dein Shit wird mein sein.

Sölf
12.04.2014, 15:28
Also ob ihr den Preis gebrauchen könnt oder nicht ist mir relativ egal - könnt damit dann machen was ihr wollt. :D

Ihr müsst halt nur Steam haben, ich hab die beiden Packs auf Steam zum verschenken rumliegen.

Elster
12.04.2014, 15:35
Klingt doch mal interessant ^^
Hoffentlich vergesse ich das nicht aber Sölf, wieso so spendabel :3?

Karl
12.04.2014, 15:37
Klingt doch mal interessant ^^
Hoffentlich vergesse ich das nicht aber Sölf, wieso so spendabel :3?So wie ich ihn kenne, hat er wohl wieder eine seiner Schwestern verkauft.

Sölf
12.04.2014, 15:39
Das Zeug fliegt noch bei mir rum. Und ich brauchs net. Aber einfach verschenken wäre zu einfach. xD

Daen vom Clan
12.04.2014, 15:46
Forumsakrivitäten in der Gruppe are best Pony! :D

Tyson Stone
12.04.2014, 16:15
Ich besitze die Ressourcen schon, aber ich liebe sowas. Darum will ich mitmachen. :D

Liferipper
12.04.2014, 16:24
Klingt interessant. Mit den Preisen kann ich zwar nichts anfangen, aber ich gewinne ja wahrscheinlich sowieso nicht ;D.

Sölf
12.04.2014, 16:25
Sonderlich lang und sooo schwer wirds wahrscheinlich nicht - aber vielleicht hat ja wer ne Stunde Spaß! xD

Holo
12.04.2014, 16:58
Ist eine interessante Idee. Ich werde zwar persönlich nicht teilnehmen, aber so was kann man im Forum ruhig öfter machen. Gut gemacht, Sölf. Und das sage ich beileibe nicht oft.

Sölf
12.04.2014, 17:00
Der Startpost wurde editiert. Viel Spaß.

Schnorro
12.04.2014, 17:14
Bin jetzt schon überfordert :(

Gehören die Punkte 1-4 zu den Fragen oder ist das ein separater Hinweis? ^^

Sölf
12.04.2014, 17:16
Also die Aufgabe ist es das fettmarkierte zu entschlüsseln. Und unter der Trennlinie fangen dann die Hinweise an.

IronChef
12.04.2014, 17:32
Sieht so aus als würd ich auch schon an der ersten Aufgabe scheitern :hehe:.

Sölf
12.04.2014, 17:33
Ich kenne bisher erst eine Person die weiter ist. xD

Blaubeere
12.04.2014, 17:43
Boah! Ist das schwer! xD

Karl
12.04.2014, 17:45
Ich bin Stufe 3, haltet euch ran, Kameraden.

Sölf
12.04.2014, 17:46
Ich sollte vielleicht hinzufügen:

Die Verschlüsselungsseite aus dem ersten Post braucht ihr öfter.

Caro
12.04.2014, 17:47
Ich bin Stufe 2, weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll ;__;

Liferipper
12.04.2014, 17:55
Ich werd daraus nicht schlau. Inwiefern steht das Rätsel mit der Verschlüsselung im Zusammenhang?

Sölf
12.04.2014, 17:57
Nochmal generell:

Das fettgedruckte sollte ihr lösen. Wie ihr zu dieser Lösung kommt wird durch Hinweise im unteren Teil des Posts verraten. Die Seite braucht ihr öfter um unterschiedliche Nachrichten zu entschlüsseln.

Vielleicht ist ja auch einer von denen, die schon das erste Rätsel gelöst haben so nett und verrät die Lösung. :D

goldenroy
12.04.2014, 18:01
Ich sag mal so:
Das Rätsel lässt auf Antwort 3 schließen (Viel + Leicht) und laut der Seite kann man die Verschlüsselung aufheben, wenn man einen Klartextbruchteil ("Vielleicht" in dem Fall) als Schlüssel angibt. Ich nahm also an, das die unverschlüsselte Nachricht mit "Vielleicht" anfängt, aber irgendwie möchte da nichts bei rauskommen. Hrm. :V

Schnorro
12.04.2014, 18:04
Habe ich mir auch schon gedacht, aber ich komm mit dem Wort "Vielleicht" nicht weiter beim Entschlüsselungs-Programm.
Auch weiß ich nicht, was Sölf als Antwort haben will ^^
Auf jeden Fall ist es nicht die Nr. 3, also muss man wohl was mit dem Krypto-Text machen. Aber der Schlüssel (bei mir "Vielleicht" will nicht funzen ^^)

Luthandorius2
12.04.2014, 18:05
Ich nahm also an, das die unverschlüsselte Nachricht mit "Vielleicht" anfängt, aber irgendwie möchte da nichts bei rauskommen. Hrm. :VIch vermute der Trick ist, von hier auf irgendwas nicht Naheliegendes zu kommen. Es soll ja auch nicht zu einfach sein. Die Sache mit "Vielleicht" liegt ja zu nahe. Also muss man Glück haben dass man irgendwie den Sprung schafft den richtigen Schlüssel zu raten - vermutlich die Möglichkeit 4(aber das direkt einzugeben geht nicht, da könnte eventuell irgendein Synonym für "vielleicht" oder was anderes gemeint sein). Oder es ist was ganz anders, wo man durch Zufall draufkommen muss. Mit logischem Denken kommt man nur bis "Vielleicht". So Rätsel sind ja oft so konzipiert, dass man oft irgendwie nur zufällig drauf kommt - oder halt nicht(aber dann sagt "ach ja klar" wenn einem ein anderer die Lösung aufzeigt).

Liferipper
12.04.2014, 18:09
Auf die Antwortmöglichkeiten würde ich mich nicht zu sehr versteifen, die stammen 1:1 aus UiD ;).

Schnorro
12.04.2014, 18:11
Und auf was soll man sich dann versteifen? ^_^
Das Lösung des Reims ist eindeutig "Vielleicht".
Dieses Wort bringt einem beim entschlüsseln aber nicht weiter. Wenn dann die vier Antwortmöglichkeiten auch nichts bringen, dann ist Schicht im Schacht ^^

Luthandorius2
12.04.2014, 18:13
Vermutlich musst du dann UiD gespielt haben um auf die Lösung zu kommen - und den Zusammenhang dort auch kennen, in dem diese Möglichkeiten angeboten wurden(insbesondere mit Nummer 4 muss ja irgendwas bestimmtes gemeint sein im Spiel dann).

Liferipper
12.04.2014, 18:13
Ah, doch nicht 1:1, da hat mich mein Gedächtnis getrogen, aber groß ist der Unterschied nicht.

Sölf
12.04.2014, 18:14
Nein, ihr müsst UiD nicht gespielt haben. Das Rätsel hätte auch mit komplett anderen Antwortmöglichkeiten funktioniert. :D

Karl
12.04.2014, 18:27
Stufe 4, mein Kopf schmerzt @.q

fedprod
12.04.2014, 18:29
Hehe, trickser, Stufe 2 nach 2 minuten

Edit: Stufe 3 nu, oh boy ^^

Sölf
12.04.2014, 18:39
Fedprod auf dem Vormarsch! Wird er Karl(a) Kraut noch einholen?

Karl
12.04.2014, 18:40
So wie ich hier grad voran komme ja x,D

goldenroy
12.04.2014, 18:43
*Versagt immernoch an der ersten Aufgabe*
Wenn also die Antworten egal sind, dann muss die Antwort ja im Rätseltext an sich verborgen sein. Oder aufgrund der Tatsache, dass es vier Antworten gibt. ( ._.)

Sölf
12.04.2014, 18:44
Ihr solltet vielleicht mal das ganze drumherum ausblenden und völlig anders ans Rätsel gehen. ^^

fedprod
12.04.2014, 18:44
Ich denke mal Bruteforcen ist nicht erlaubt? xD Mein Japanisch ist etwas eingerostet, vor allem hab ich den Teil auch noch nicht gespielt^^

*Versagt immernoch an der ersten Aufgabe*
Wenn also die Antworten egal sind, dann muss die Antwort ja im Rätseltext an sich verborgen sein. Oder aufgrund der Tatsache, dass es vier Antworten gibt. ( ._.)

QFT und jetzt nochmal drüber nachdenken^^

Sölf
12.04.2014, 18:47
Ich sehe gerade, dass Stufe 4 nicht funktioniert, weil die Seite irgendwie Semi Random zu sein scheint. Vorhin in mehreren Anläufen war der Aufbau gleich, aber jetzt ist er anders. Wer bei Stufe 4 ist möge mir ne PM schicken, dann gibts die Lösung.

fedprod
12.04.2014, 18:55
Autsch ^^

Karl
12.04.2014, 18:57
Ich steh kurz vor der Lösung. [Karl intensifies]

fedprod
12.04.2014, 18:57
Go go Karl, möge der schnellere Gewinnen^^
Edit: Levelup :hehe:

Karl
12.04.2014, 19:05
Du dann, ich werf das Handtuch, ich komme hier nicht weiter :hehe:
Bin schon schwer beeindruckt von mir, dass ich so weit gekommen bin.

Schnorro
12.04.2014, 19:06
Mag jemand mal die Lösung vom ersten schreiben :(

fedprod
12.04.2014, 19:07
Quote mal den FirstPost ^^
Karl, komm schon, ich geb dir nen Tipp: Wegen meiner Hardware und Spieleinstellungen *sprang* es mir gradezu ins Auge^^
Hänge jetzt beim nach dem Spiel Hinweisen ^^"

Karl
12.04.2014, 19:09
Karl, komm schon, ich geb dir nen Tipp: Wegen meiner Hardware und Spieleinstellungen *sprang* es mir gradezu ins AugeNope, keine Ahnung xD

Schnorro
12.04.2014, 19:12
Sorry, aber die Quote bringt mich genauso wenig weiter :(

Und wie soll man anhand des Rätsels darauf kommen, den ersten Beitrag zu quoten :(? Bin wohl zu doof =D

Liferipper
12.04.2014, 19:14

Toll, und ich Idiot dachte die ganze Zeit, es ginge hier um ein Logikrätsel...

Karl
Mitposter im Kein-Hentai Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/139222-Der-Kein-Hentai-Thread) haben Vorteile.

Luthandorius2
Und wie soll man anhand des Rätsels darauf kommen, den ersten Beitrag zu quoten :(? Bin wohl zu doof =DDer Quote bringt schon weiter. Aber darauf zu kommen - das ist das berühmte "Zufällig irgendwie mal irgendwas ausprobieren und draufkommen" - das kann man sich nicht logisch herleiten, dass man jetzt gerade quoten soll. Ab Level 2 scheint es ja doch interessanter zu werden, aber ich guck jetzt mal Anime. Später mal auf die Auflösung von allem gespannt.

Edit: Stimmt. Auf 3 kommt man tatsächlich eher. Weil das näher liegt mit rumprobieren und lesen über die Sicherheitslücken - wenn man sich die Seite mit dem Verschlüsselungsdingens da näher durchliest(was manche schon bei 1 versuchen wollten).

fedprod
12.04.2014, 19:19
Mein Speech saugt, das ich das erst jetzt gesehen habe, go Karl go^^

Sölf
12.04.2014, 19:30
Ich hab mal Stufe 4 verändert. Wie gesagt, das funtkioniert nicht, die Lösung steht jetzt direkt dort.

fedprod
12.04.2014, 19:48
Immer noch am leet und co hängen, und not sure if Karl trollin' :D

Karl
12.04.2014, 19:49
Immer noch am leet und co hängen, und not sure if Karl trollin' :DSorry, ich hab wirklich aufgegeben... bei der Sache mit dem "Frosch". Ich schau jetzt Anime, muss Gehirn spülen :D

fedprod
12.04.2014, 19:53
Was der Frosch bedeuten soll hab ich raus, nur ich hänge ansonsten da genauso, Ich bekommme keine vernünftige Lösung am ende raus ^^"
Bis 22 Uhr geb ich mir noch, wird schon auf mich gewartet zum zocken^^"

Schnorro
12.04.2014, 19:56
Ich sehe es schon kommen.
Das löst kein einziger hier im Forum :D

Die meisten schaffen ja nicht mal Stufe 1 ^_^

Karl
12.04.2014, 19:57
Wenns bis morgen keiner hat, können wir uns ja morgen auch mal zu zweit dransetzen, wenn du Bock hättest. Ich bezweifle, dass ich eine große Hilfe bin, aber vielleicht kommt ja was raus, zwischen uns beiden :D

fedprod
12.04.2014, 19:59
Gemacht^^

Leana
13.04.2014, 08:22
Habs gelöst, noch wer?

Schnorro
13.04.2014, 08:23
Wie schauts aus :D

Leana
13.04.2014, 08:40
Nene, die Lösung poste ich nicht :D Falls die Packs noch nicht vergeben sind, dann haltet euch ran, Leute. Ich brauch sie nämlich nicht.

Schnorro
13.04.2014, 08:54
Ich komme ja nicht mal beim ersten weiter :(

Luthandorius2
13.04.2014, 09:15
Wie viele Stationen sind es denn noch - nach dem Ding mit dem Frosch(wo man nach dem Zelda-Spiel wieder zurück hier ins Forum kommt)? Bis dahin bin ich auch recht schnell gekommen - nachdem jemand den Tipp zum ersten Rätsel gegeben hat(das war halt mal - wie ich schon vermutete - die berühmte absichtliche Irreführung, da wär ich erst mal nicht draufgekommen) und ich das 4. nicht machen musste, weil da die Lösung vorgegeben wurde, da es wohl Probleme gab(keine Ahnung, ob das schwer gewesen wäre).

Sölf
13.04.2014, 09:19
Wie viele Stationen sind es denn noch - nach dem Ding mit dem Frosch(wo man nach dem Zelda-Spiel wieder zurück hier ins Forum kommt)? Bis dahin bin ich auch recht schnell gekommen - nachdem jemand den Tipp zum ersten Rätsel gegeben hat(das war halt mal - wie ich schon vermutete - die berühmte absichtliche Irreführung, da wär ich erst mal nicht draufgekommen) und ich das 4. nicht machen musste, weil da die Lösung vorgegeben wurde, da es wohl Probleme gab(keine Ahnung, ob das schwer gewesen wäre).

Der Sinn des 4ten war es eigentlich, dass man anhand der Hinweise sich durch die Nested Sachen klicken sollte. Und am Ende wurde gefragt "Wo bist du jetzt?" der entsprechende Ort war dann der Schlüssel für den Code. Aber wie gesagt, die Seite ist random, also ging das gar nicht. Was mich gerade leicht nervt. xD

Edit:
Ach so, die Packs sind natürlich noch da. Wenn mir wer die Lösung schickt schreib ich das hier rein.

Leana
13.04.2014, 10:28
Habs doch noch nicht gelöst, dachte nämlich, bei Stufe 4 wäre Schluss...

Liferipper
13.04.2014, 12:22
So, heute morgen, nachdem das Forum wieder da war, mal weiter gemacht, und bis zu dem Frosch gekommen, wo ich trotz Rechner und 1337 hänge.
Ist das eigentlich normal, dass das Zelda-Spiel keine Ende hat, auch wenn man das Herzteil gefunden hat?

Sölf
13.04.2014, 12:23
So, heute morgen, nachdem das Forum wieder da war, mal weiter gemacht, und bis zu dem Frosch gekommen, wo ich trotz Rechner und 1337 hänge.
Ist das eigentlich normal, dass das Zelda-Spiel keine Ende hat, auch wenn man das Herzteil gefunden hat?

Wenn du zum Eingang zurückgehst wird deine Zeit angezeigt. Das Spiel würde da enden.

goldenroy
13.04.2014, 12:26
L337 hab ich entschlüsselt, zumindest einen Teil, aber irgendwie macht es keinen Sinn in Zusammenhang mit den restlichen Hinweisen. D:

Leana
13.04.2014, 12:53
Die Zeile nach dem Frosch und dem Lied muss da ne Frage rauskommen?

Luthandorius2
13.04.2014, 14:52
So. Fertig. Hab irgendwie beim letzten Ding doch gar nicht alle Infos gebraucht. Entweder absichtliche Verwirrung oder ich hatte Glück, dass ich irgendwie doch noch eine Vermutung tätigte bzw. was ausprobierte - und dann richtig lag. Da ich aber sowieso kaum dazu komme mit dem Maker was zu machen(verliere schon in der Konzept-Phase immer die Lust und lasse mich von andern Dingen ablenken, zu viele Anime usw.) - würde ich den anderen den Vortritt lassen(die Packs die mich interessieren - Samurai-Pack usw. - hab ich sowieso schon bei nem Sale mal gekauft). Hoffe, dass jemand das noch löst von denen, die gestern gut dabei waren und auch bei Aufgabe 1 direkt die Lösung wussten, ohne einen Tipp zu brauchen(wo ich ja den Tipp brauchte die sie dann gaben) - die hätten es ja am meisten verdient.

Schnorro
13.04.2014, 15:40
Ich hätte immer noch gerne die Lösung von Nr. 1 ^^
Das Pack will ich auch gar nicht :D
Will das Ding nur endlich lösen ^^

Luthandorius2
13.04.2014, 15:43
Lies mal den Thread. Irgendwo wurde es immer näher angedeutet und dann sagte es jemand direkt, was man da machen muss(ab da habe ich es auch erst begriffen). Das machen was gesagt wird und dann halt ganz genau gucken. Aber noch mal erwähnen oder noch genauer hinweisen will ich das jetzt nicht. Sollte jeder rausfinden können mit den Hinweisen im Thread hier.

Liferipper
13.04.2014, 15:44
Auch fertig. Hab zwar die Lösung für den Frosch nicht gefunden, aber man kann trotzdem weiterkommen ;).

Sölf
13.04.2014, 15:49
Ich seh schon, am Ende löst das hier jeder und keiner will den Preis. Ne PM mit der Lösung hab ich übrigens immer noch nicht. xD

Schnorro
13.04.2014, 15:49
Naja, dann gebe ich es auf. Ich sitze da seit gestern 18 Uhr dran, auch mit dem Tipp komme ich genau 0 Schritte weiter.
Schade :(

Ave
13.04.2014, 16:01
Ich weiß nur, dass das quoten des Anfangspostes bei mir nichts bringt, weil der Link da bei mir nicht angezeigt wird. Übers Smartphone kann ich es sehen, aber da hab ich echt keine Lust das Rätsel mit dem Handy zu lösen. ^^

Leana
13.04.2014, 16:30
Den Sinn der 3. Zeile hab ich inzwischen gecheckt, nachdem ich endlich mal richtig hingeguckt hab :D Aber bei der 4. dreh ich mich immer noch im Kreis, weil ich weder mit 1337 noch mit dem Verschlüsselungsprogramm weiterkomme :\

Liferipper
13.04.2014, 17:41
Ok, hab inzwischen rausgefunden, dass ich praktisch keine der Aufgaben (nur Zelda und die letzte) im Sinne des Erstellers gelöst habe :gah2:.
Für weitere Infos zur Brute-Force-Methode empfehle ich Dan Browns Diabolus ;D.

fedprod
13.04.2014, 18:09
Das Buch hab ich gemieden wegen der horrenden Fehler :hehe:
Ich gebs offizell auf, komme auf keinen sinnvollen keystring :\
Für Bruteforcing bin ich in dem falle zu blöd ^^"
Mir raucht nur noch der Schädel, auf so viel ansätzen ich an die eine Stelle heran gegangen bin. Kaffe+Zigarette^^

Gib halt Luth und Liferipper die Preise, oh wait.. Karl KAAAARL wo bist du, go for it ^^

Liferipper
13.04.2014, 18:56
Weil jemand mich per PM um einen Tipp gebeten hat: Die Froschaufgabe lässt sich fast genauso überspringen (ohne sie zu lösen), wie die Aufgaben, die zu Stufe 3 und 4 führen.
Wer hingegen Tipps zum korrekten Lösen der Aufgabe will, wendet sich besser an Sölf ;).

Luthandorius2
13.04.2014, 19:02
Ich glaube ich habe das auch einigermaßen so wie Liferipper gemacht. Zumindest habe ich eine bestimmte Sache ausgenutzt, um einen Hinweis auf die Lösung zu haben - wobei da nicht immer das ganze Wort ich anzeigen zu lassen geschafft habe. Der Witz ist, dass das ja auf der Seite mit dem Coder/Decoder erwähnt ist(goldenroy spricht das ja auch hier auf Seite 2 im Thread an). Das restliche Wort konnte man meist raten oder man konnte doch irgendwie mit den Hinweisen drauf kommen, wobei das am ehesten noch bei Aufgabe 3 ging, glaub ich(die mit Fire Emblem). Bei dem mit dem "Ursprung" hab ich glaube ich auch nicht wirklich das Bild richtig gedeutet.

Leana
13.04.2014, 20:20
Damit das funktioniert, muss man aber den Anfang der Lösung wissen. Stufe 2 und 3 haben ja als Lösung einen Link, deshalb ist es da auch nicht so schwer, darüber auf den Schlüssel zu kommen. Bei der 4. Zeile in Stufe 4 hab ich aber absolut keinen Plan, in welche Richtung das geht. Ich gebs auch auf, hab keine Lust mehr :\

Sölf
13.04.2014, 20:29
Stufe 4 funktioniert nicht, weil die Seite random ist. Das Ergebnis was man eigentlich haben sollte ist unten in der Datei drin.

Leana
13.04.2014, 20:52
Sorry, hab mich vertan. Meinte natürlich die Seite mit dem Frosch.

Sabaku
14.04.2014, 07:49
"Vielleicht beschäftigt es die Leute ja eine Stunde lang" :hehe:

Sölf
14.04.2014, 09:52
"Vielleicht beschäftigt es die Leute ja eine Stunde lang" :hehe:

Ja, okay, ich habe mich ein wenig verschätzt... xD

Luthandorius2
14.04.2014, 17:22
Damit das funktioniert, muss man aber den Anfang der Lösung wissen. Stufe 2 und 3 haben ja als Lösung einen Link, deshalb ist es da auch nicht so schwer, darüber auf den Schlüssel zu kommen. Bei der 4. Zeile in Stufe 4 hab ich aber absolut keinen Plan, in welche Richtung das geht. Ich gebs auch auf, hab keine Lust mehr :\Da kommt auch ein Link raus - ich habs auch erst nich geglaubt, weil die Zeichenfolge so kurz war. Aber es muss ja nicht immer etwas mit Dropboxblabla sein, sondern kann auch mal ein kürzerer Link sein. Dafür dass man keine Dinge wie :// mehr sehen kann im verschlüsselten Text, gibt es auch eine Erklärung.

Leana
14.04.2014, 19:44
Habs jetzt auch raus. Der Tipp mit dem Link hat mich endlich weitergebracht. Aber wie man durch die Hinweise auf diesen Schlüssel kommen soll, bleibt mir ein Rätsel :D

fedprod
15.04.2014, 01:50
Okay, ich hab den link aber dafuq, wie soll ich auf den Schlüssel kommen ohne Bruteforcen?
Zumindest hab ich nirgendwo nen hinweis auf die .. oh, i get it.. LEL

Jetzt nur noch die gewünschte permutation für das Endergebnis finden =)

Edit: Und nach kurzem Googlen gelöst :A
Wusste garnicht das deren Grammatik so obskur ist =)
Doch noch meine grauen Zellen beruhigt und das Rätsel gelöst. ^^"
Die PM ist nur fürs Protokoll, immerhin hatte ich schon offiziell aufgegeben. You lose some and you lose some ;)
Aber das mit "vielleicht ner Stunde" war ja mal gaaaanz JWD wegen Froschi :hehe:
Btw: Ich würd jetzt echt gern wissen nachdem ichs gelöst habe was da vorher anstelle des Liedtextes war =)

Sölf
15.04.2014, 11:34
Wenn hier nicht mal bald irgendwer diesen Preis will kriegt den einfach der erstbeste! xD

Und ich glaube, der Liedtext ist im Nachhinein wirklich zu obskur. Da ja mittlerweile schon einige die Lösung haben, ABER NIEMAND DEN PREIS WILL, für alle anderen die das noch probieren wollen:

Ursprünglich führte die Zahl nicht zu einem Lied, sondern hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Binary_number) hin.

Leana
15.04.2014, 15:50
Naja, wenn keiner den Preis will, dann stell ihn halt dem TWC zur Verfügung.

Grandy
18.04.2014, 02:23
Och weißt du Sölf, wenn das keiner haben will - ich könnte es gerade gut gebrauchen. Ich habe versucht, neben der Arbeit an UiD das Rätsel zu lösen, musste aber feststellen, dass ich definitiv nicht Multi-Tasking-fähig bin. Mit meinem Taschengeld sieht es auch gerade mau aus. Ich bin aber jederzeit bereit, für irgendwelche Deals. :D

Sölf
18.04.2014, 07:46
Nochmal nachgefragt:
Von denen die das jetzt gelöst hatten, was ja doch ein paar waren, will das wirklich keiner?

Dann bekommt das jetzt nämlich wirklich Grandy.

@Leana: Dem TWC werd ich es nicht zur Verfügung stellen, da ich mir zu 99% sicher bin, dass ich von den Spielen so wie letztes mal wieder nichts spielen werde. xd
Naja und generell, dann lieber von Anfang an.

Liferipper
18.04.2014, 08:55
Nochmal nachgefragt:
Von denen die das jetzt gelöst hatten, was ja doch ein paar waren, will das wirklich keiner?

Selbst wenn ich es wollte, könnte ich nichts damit anfangen ;).

Luthandorius2
18.04.2014, 09:41
Na ja, um die Steamsammlung zu erweitern taugt sowas ja immer gut(und passt gut zu den zig andern DLC und Games die aus Bundles oder Sales gekauft wurden und nur 1x oder gar nicht genutzt wurden - das meiste davon :D). Nur bringt das halt wenig. Ist besser wenn das jemand bekommt der das am Ende dann auch rein theoretisch auch in den nächsten 10 Jahren mal verwenden würde.

Man könnte aber auch einfach sagen, dass gar keiner gewonnen hat und dass Sölf gegen das Forum gewonnen hat.

Sölf
18.04.2014, 10:25
Man könnte aber auch einfach sagen, dass gar keiner gewonnen hat und dass Sölf gegen das Forum gewonnen hat.

Angesichts der Tatsache, dass jeder der ne Lösung hat das nur mit der Bruteforce Methode geschafft hat (okay, Stufe 4 mit Nested war meine Schuld und das Lied bei Stufe 6 zu kryptisch) stimmt das ja eigentlich. :D

Naja, aber ich lös mal auf. Kommt ja wohl doch keiner mehr drauf.

-------------------------------

Stufe 1:
Meinen Post quoten, hinter dem "Vielleicht..." war das hier versteckt:

["EMAIL"="https://dl.dropboxusercontent.com/u/57720060/Stufe%202.txt"][/EMAIL]

Die Anführungszeichen bei EMAIL sind nur dafür da, damit der Code überhaupt
angezeigt wird.
Das bringt einen natürlich zu Stufe 2.

Stufe 2:
Ein Link zum Game Jam und ein Bild wo ein Wegzeichen Richtung "Ursprung" deutet. Ursprung vom Game Jam? Natürlich "Tarlah".

Stufe 3:
Einige Fire Emblem Infos. Eine Datei namens "Helswath", welches der offiziell lokalisierte Name einer Waffe ist. Drin geschrieben ist "スワンチカ", welcher der japanische Name eben jener Waffe ist. Und würde man den übersetzen bekäme man "Swanchika", was der erste Schlüssel ist. Die Frage nun, "Welche Waffe trug Baldo?" Der Stammbaum ist eigentlich nur dabei, weil zwischen den Fanübersetzungen und den zig Jahre später entstandenen offiziellen Übersetzungen einige Unterschiede bestehen. So heißt gibts neben "Baldo" auch "Baldur". Naja, kurz in nem Wiki nachgeschlagen, "Tyrfing" als Antwort.

Stufe 4:
Hätte ich gewusst, dass Nested bei jedem Besuch zufällig ist hätte ich das Rätsel anders gestaltet. Sinn war es jedenfalls über Hinweise immer weiter in diesem Baum runterzugehen, bis am Ende die Frage kommt "Wo bist du jetzt?". Antwort, hätte es denn funktioniert, wäre "grandmaverse" gewesen.

Stufe 5:
Ein Makerspiel in Form eines Zelda Dungeons, was ich vor zig Jahren mal angefangen hab. Fand glaube ich sogar Verwendung in einem XP Zelda Spiel, hab aber den Namen vergessen und habs selber auch nie gespielt afair. Jedenfalls, hab den Namen des Spiels durch den Link zu Stufe 6 ersetzt. Nicht sonderlich schwer wenn man im Fenstermodus spielt, im Fullscreen bekommt man davon aber gar nix mit und muss sich vllt durch die Dateien suchen.

Stufe 6:
Die hat glaube ich echt niemand verstanden. Aber ich bin wegen des Liedes auch nicht ganz unschuldig daran.

Also, es gab folgende Zahl:

46100389521

Dazu das Bild des Frosches, welches den Zauber "Hex" im Warcraft Universum darstellt. Das hätte man mit etwas suchen auf der verlinkten WoWpedia Seite nachschauen können. Dazu verlinkte die Zahl ursprünglich auf den Wikipedia Artikel zu Binärzahlen. Das erschien mir dann aber zu einfach, darum verlinkte es auf ein Lied, wo es nur um den Titel ging. "Be near" hätte, im nachhinein doch zu kryptisch, auf "binär" hinweisen sollen.

Dazu kam die Frage "#0? In small letters!". Also die Anzahl an Nullen in kleinbuchstaben. Nun addieren wir noch die Hinweise.

Die Zahl scheint eine Hexadezimal Zahl zu sein, deshalb "Hex". Wir wollen die Anzahl der Nullen haben, die Zahl muss vorher aber in eine Binärzahl umgewandelt werden. Lösung des ganzen wäre "30", also "thirty" gewesen.

Letzte Stufe:
Man bekam einen "Let me google that for you" zu "Al Bhed". Nunja, da es keine weiteren Hinweise mehr gab könnte man "Al Bhed" als Schlüssel bei der aller ersten Nachricht testen. Man erhielt dann die Lösung in Al Bhed:

Tea Möcihk myidad: "Dra Sehecdno uv Cemmo Fymgc"

Ergo noch die Nachricht auf deutsch übersetzen und tada! Ihr habt die Lösung:

Die Lösung lautet: "The Ministry of Silly Walks"

Luthandorius2
18.04.2014, 11:25
Bei 1 musste man halt Glück haben, darauf zu kommen.

2 wurde mir im Nachhinein auch klar, was mit Ursprung gemeint war. Aber da halt vorher schon diskutiert wurde, dass man die Lösung bekommen kann, wenn man einen Teil des Klartextes hatt(ist bei der Seite ja unten bei Sicherheitshinweisen erwähnt - hätte man meinen können, das sei beabsichtigt, das zu verwenden), hab ich halt "http" oder "https" eingegeben und dann Tarla rausgekommen und ich wusste dass da bestimmt Tarlah gemeint ist und habe den Rest ergänzt. So ganz Bruteforce war es ja nicht. Dennoch dann gewundert, wieso man scheinbar die Bilder nicht brauchte.

3 ging - hatte ich auch eigentlich so versucht, wie gedacht. Aber irgendwie mich verschrieben oder falsche Schreibweise und dann den Anfang mir zeigen lassen über oben erwähnten "Trick".

4 geskippt, mit der angegebenen Lösung.

5 hatte ich gemerkt, als ich das Spiel im Maker öffnete. Dachte man müsste das Spiel durchspielen - könnte aber(was beabsichtigt wäre) im Maker die Lösung schneller finden. Da wurde ja auch der Titel dann gezeigt in der Übersicht der öffenbaren Projekte.

6 das Ende ging. Aber auf "thirty" wär ich nicht gekommen. "#0 in small letters" dachte ich die Verwendung von #0 sei etwa "Nummer 0" wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_%28Schriftzeichen%29
"Vor allem in Nordamerika zur Kennzeichnung der Ordinalität einer Zahl, zum Beispiel „#1“, lies „Nummer 1“"
Wollte am Ende dann irgendwie die Nullen in der Zahl durch "zero" ersetzen - aussenrum die restlichen Ziffern drangeklebt und das als Schlüssel, oder ähnliche Spielchen. Oder dachte man müsste die Zahl in Hexadezimal umwandeln und dann dort Nullen umwandeln(aber da waren gar keine Nullen). War alles etwas sehr verwirrend.

Leana
18.04.2014, 15:20
Das mit dem TWC war ja nur ein Vorschlag... Aber wenn Grandy die Packs gebrauchen kann, dann ist das Problem doch gelöst ;)

Stufe 1:
Als ich dazu kam, hatte schon jemand den Tipp mit dem Quoten gepostet. Hab deshalb keine Ahnung, ob ich da draufgekommen wär...

Stufe 2:
Hatte ich ziemlich schnell raus.

Stufe 3:
Beim ersten Schlüssel ergab die Google-Übersetzung "suwanchika", was natürlich zu keiner Lösung führte. Erst als ich eine Bildersuche mit dem japanischen Wort vornahm, bin ich auf "Swanchika" gestoßen. Naja, der Rest war dann einfach.

Stufe 4:
Dachte zunächst, das Rätsel sei hier zu Ende, da ja die Lösung in der Datei stand. Aber naja...

Stufe 5:
Hatte keine Lust, das Spiel durchzuspielen und wollts deshalb mitm Maker öffnen. Im Öffnen-Dialog war dann der Link zu sehen...

Stufe 6:
"Hex" für den Frosch hab ich ziemlich schnell rausgefunden. Dachte dann, dass man die Zahl "46100389521" in eine Hexzahl umwandeln müsste und dass die Hexzahl zusammen mit dem Lied der Schlüssel für "#0? In small letters!" sein sollte. Als das nicht funktionierte, hab ich es mit Synomymen für den Fluch Gottes probiert, weil "Hex" ja ein Fluch ist und es in dem Lied um Gott ging. Irgendwann fiels mir dann wie Schuppen von den Augen :D Allerdings hab ich das "#0?" als Hinweis auf den Threadtitel verstanden. Und da in dem geposteten Bild "Spiele an uns..." in Großbuchstaben stand, dachte ich, dass damit das Spiel gemeint war, bei dem es Probleme mit dem Upload gab. Erst der Tipp mit dem Link und Bruteforcen hat mich dann auf den Schlüssel gebracht. Von da aus auf die Lösung des Rätsels zu kommen, war dann nicht mehr schwer.

Karl
18.04.2014, 15:59
Ich habe die Rätsel nicht gelöst und einfach die jeweilige Verschlüsselung geknackt. Als das dann bei 6 nicht mehr ging, musste ich aufgeben :(

Liferipper
18.04.2014, 16:20
Stufe 1: Lange gedacht, es ginge darum, aus dem Rätsel was logisches zu schließen... Wenn es nicht irgendjemand mal hier im Thread geschrieben hätte, wäre das Ganze für mich hier zuende gewesen.

Stufe 2: "Hm, der zweite Link ist erstens 1 Hinweis darauf, den ersten zu ignorieren (Ursprung + Sackgasse) und gleichzeitig ein Hinweis zur Entschlüsselung. Also kkogmoensvccvgtvyt mit dem Schlüssel dropboxusercontent in den Entschlüsseler geworfen -> tarlah (oder htarla um genau zu sein ;)).

Stufe 3: Link in der Textdatei genau wie in der vorigen Aufgabe entschlüsselt. "Hm, was ist mit dem anderen Zeug? Ach, bestimmt nur Ablenkungsmanöver!"

Stufe 4: War die Lösung ja schon vorgegeben.

Stufe 5: "Nettes Spiel, aber das hat mich nicht weitergebracht. Hm, in einer der Dateien steht doch bestimmt was sinnvolles..."

Stufe 6: Ziemlich viel rumprobiert (vor allem die Zahl in Hexformat umzuwandeln), aber auf nichts sinnvolles gekommen. Nachdem Luth geschrieben hat, er wäre durch rumprobieren draufgekommen, hab ich mal nachgedacht, was wahrscheinlich rauskommt: Eine Internet-Adresse. ]]^c/) mit Schlüssel https: führte zu thir;n, also ]]^c/ mit http: als Schlüsel versucht -> thirt. Noch ein y drangehängt, tadaa. Der Rest war dann einfach.

Sölf
18.04.2014, 16:49
Ich seh schon, wenn ich sowas nochmal mache muss ich das irgendwie anders lösen. xD

Oder man muss sich drauf einigen, dass nicht gebruteforced wird. ^^

Grandy
19.04.2014, 21:27
Juhu! Das erste mal in meinem Leben sahne ich den Hauptgewinn ab!

Vielen Dank, dass ihr mir meine Dreistigkeit nicht krumm nehmt - über die schweigende Mehrheit reden wir mal nicht. Und sagt meinem Sohn nichts davon, wenn er in zehn Jahren hier im Forum aufschlägt. :D
Ich kann die Packs wirklich gut brauchen und bin immer froh, wenn ich neues Material bekomme, dass ich durch meine digitale Tretmühle (Photoshop) jagen darf.