Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem in Königsberg
Brauche Hilfe. Bin bei Nacht in Königsberg unterwegs und check ma grad das Barleben aus.
Bin im Boxring und wollte mir wat Kohle abstauen. Hab in der Komplettlösung gelesen, daß man sich ca. 15 Exemplare des Kraftbrotes holen sollte und wenn man dieses isst, steigen Kraft, Ausdauer und Bewegung. Ich hab mir alle 15 reingedrückt und danach versucht Ali im Kampf zu besiegen, hab aber trotzdem nur 6 Bewegungspunkte gehabt. Hab verschiedene Optionen ausprobiert (vor dem ersten Kampf, nach dem ersten Kampf, immer zwischendurch), aber immer das Gleiche. Schwacher Grandy, starker Ali! Zwar erzählt Grandy immer, daß das en Top-Brot ist, wenn er sich eins reinzieht, treibt aber seine Statuswerte beim Boxen trotzdem nicht nach oben. Hab ich was vergessen, übersehen...??
Bitte Hilfe!!!!!!!!!:(
Das Spezialbrot wirkt sich erst auf deine Aktionspunkte aus, wenn du 20 Stück davon gegessen hast. Davor steigen zuerst die Ausdauer und die Schlagstärke.
Tipp: Box dreimal gegen Kamui. Der sollte für dich eigentlich locker zu schlagen sein. Anschließend hast du 9 Bewegungspunkte und kannst Ali ungespitzt in den Boden rammen. Öhm... oder warte Mal: Gegen Hagolf solltest du auch noch zweimal antreten.
GSandSDS
27.08.2003, 09:20
Zu Grandy:
Ähem Grandy... sicher mit dem was du da sagst? Im Event (Common Event 0078) des Brotes kann ich nur erkennen, dass alles immer zusammen ansteigt. Beim Genuss des ersten Brotes werden folgende Werte festgelegt:
0171: #-move-points-gesamt = 6
0172: #-lebenspunkte-max = 100
0173: #-schlagschaden = 10
Danach werden die Werte wie folgt erhöht
Wenn #-lebenspunkte-max < 230 dann #-lebenspunkte-max + 10
Wenn #-schlagschaden < 17 dann #-schlagschaden + 1
Wenn #-move-points-gesamt < 9 dann #-move-points-gesamt + 1
Um die Lebenspunkte zu maximieren, brauch man also abgesehen von ersten Brot noch 13 weitere Brote. Um den Schlagschaden zu maximieren noch 7 Brote. Und um die Move-Points zu maximieren noch 3 Brote. Eigentlich braucht man mit dem ersten Brot also mindestens 14 Brote für alles. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. :confused:
Zu Slix:
Ich glaube du hast das falsche Brot genommen. Die Brote kann man nicht bis zum Kampf aufheben. Du kannst also gar keine von Ali's Broten hinter oder zwischen den Kämpfen vertilgen, allerhöchstens eins, denn die Verkäuferin gibt die nie ein weiteres Brot aus, wenn du schon eines hast. Du musst also das falsche Brot gekauft haben. Alis Brot nennt sich "Körnersegen Brot" und wird von der Verkäuferin nur direkt ausgehändigt, du findest es niemals in der Liste mit den anderen Broten.
Hab 14 Körnersegen Brote in meinem Inventar. Nachdem ich Ali eins besorgt hatte, bin ich wieder in den Laden und hab mir eins nach dem anderen gekauft. Hab der halt immer wieder erzählt, daß Ali noch eins braucht und immer wieder eins bekommen. Ich wußte nich, wann ich die essen soll, deswegen hab ich sie erst mal angespart. Jetzt hab ich halt so viele im Inventar, aber meine Boxfähigkeiten steigen durch den Verzehr nich.
@GSandSDS: Warum meinst du, daß man immer nur eins der Brote tragen kann? Sagt die Verkäuferin dir denn, daß du keins mehr kriegst, wenn du noch eins im Inventar hast? Bei mir tut sie das nämlich nich....
GSandSDS
27.08.2003, 18:52
Kann mich auch getäuscht haben, ist schon ne Weile her. ^_~
Mehrere Brote kann man natürlich immer noch haben, indem man das momentan im Inventar befindliche Brot sofort isst.
Okay, aber jetzt mal allgemein. Ich habe hier mal das Event abgebildet. Gehen wir das einfach mal durch. Die Erklärung zu den Bildern steht etwas weiter unten:
http://www.rpg-maker.com/temp/koernersegen1.gif
http://www.rpg-maker.com/temp/koernersegen2.gif
Die erste Zeile lässt den Sound abspielen. Die zweite ist eine "If... then... else..."-Gabelung. Wenn er noch kein Körnersegen-Brot gegessen hatte soll er halt diesen Text sagen und bekommt außerdem noch 3000 Erfahrungspunkte und einen Angriffspunkt (für Kämpfe gegen Monster, nicht Boxkämpfe) spendiert.
Danach fragt das Spiel mit einer "If... then... else..."-Gabelung ab, ob die ersten Boxpunkte schon gesetzt worden. Das passiert spätestens bei Einschreibung zum ersten Boxkampf. Hast du dich noch nicht eingeschrieben, passiert es halt beim essen des ersten Brotes. Hier werden deine Move-Points mit 6, deine Lebenspunkte mit 100 und deine Schlagschadenspunkte mit 10 festgelegt.
Ab dem zweiten Körnersegenbrot, das du isst, passiert das was im zweitens Bild steht. Sofern deine Werte nicht zu hoch sind, werden sie mit jedem Brot erhöht. Ganz zum Schluss beendet sich das Event selbst. Fertig!
GSandSDS
27.08.2003, 18:56
Waaahhh! Grandy hatte recht!!! :eek:
Jetzt sehe ich es! :rolleyes:
Im zweitens Bild kann man es sehen, die Moive-Points stehen hinter dem "Else" der Schlagschadenabfrage. Ist der Schlagschaden kleiner als 17, wird er erhöht... ansonsten (else) werden erst die Move-Points überhaupt abgefragt. Na toll! Änder ich sofort. ^^"
Edit: Ändert aber nichts an dem Problem. Man braucht 7 Brote, um den Schlagschaden zu maximieren, danach 3 Brote für die Bewegungsfreiheit. Macht also summasummarum 10 Brote. Parallel dazu geht ja auch noch die Lebensenergie hoch. Nach 14 Broten ist Schluss. Wieso du danach noch nicht mit Ali mithalten kannst, ist mir ein Rätsel. Grandy, Abhilfe bitte! ^^
P.S.: Falls das hilft, ich hatte alle Brote immer sofort gegessen. Kam also als Kraftpacket schon dort an. Und damit habe ich Ali sofort umgehauen.
Also, wenn man 15 Brote gemampft hat, kommt man auf:
- 230 Lebenspunkte
- 12 Stärkepunkte
- 6 Bewegungspunkte
Ali hat:
- 200 Lebenspunkte
- 15 Stärkepunkte
- 9 Bewegungspunkte
d.h. wenn sich die beiden einfach nur gegenüberstehen und draufsemmeln, teilt Grandy pro Runde 24 Schadenspunkte (2x12) aus - und Ali 45 (3x15)... d.h. Grandy würde in so einer Konstellation 9 Runden brauchen um Ali aus den Latschen zu hauen. Allerdingskommt er nicht mehr dazu, weil er spätestens in der 6. Runde am Boden liegt.
Ich denke mal, Ali ist selbst mit diesen verhältnismäßig schwachen Werten zu schlagen, wenn man nicht nur dasteht und sich die Birne breitkloppen lässt, sondern auch geschickt mit "KONTER" und "DEFENSIV" arbeitet. (ESC drücken)
Erklärung "Konter":
Wenn der Gegner zuschlägt, und man noch 2 Aktionspunkte übrig hat, schlägt Grandy automatisch zurück.
Vorteil: Man spart einen Bewegungspunkt ein.
Idealer Zeitpunkt um zu kontern: Man steht vor dem Gegner und hat noch drei Aktionspunkt übrig - anstatt ihm eine zu semmeln, entfernt man sich einen Schritt vom Gegner und geht dann auf "KONTER" Der Gegner verliert dadurch einen Aktionspunkt, weil er selbst erstmal hinter Grandy herlaufen muss.
Erklärung "Defensiv":
Um in die Defensive gehen zu können, benötigt man auf jeden Fall einen Aktionspunkt (Grandy nimmt dann die Fäuste hoch). Wenn der Gegner zuschlägt, werden vom Schaden 5 Punkte abgezogen.
Man kann aus der Defensive auch kontern, allerdings braucht man dafür 3 Aktionspunkte, d.h. man benötigt für so einen Konter aus der Defensive heraus insgesamt 4 Aktionspunkte.
Idealer Zeitpunkt für die Defensive: Hängt immer vom Gegner ab, und wo sich die Kombattanten gerade im Ring befinden. Bevor ich einem Gegner aber eine verpasse, der selbst die Fäuste oben hat, ziehe ich persönlich es normalerweise vor, vor ihm wegzulaufen, bis ich noch 4 Aktionspunkte übrig habe, und dann in die Defensive zu gehen.
GSandSDS
28.08.2003, 00:26
Ah, jetzt verstehe ich. Es steigt alles hintereinander an. Erst braucht man 13 weitere Brote um die Lebenspunkte nach dem ersten Brot von 100 auf 230 zu bekommen, dann 7 weitere Brote um die Angriffspunkte von 10 auf 17 zu bekommen und dann 3 weitere Brote für die Move-Punkte. Patsch! Ich sollte mal mein Gehirn auskühlen lassen. Das ist ja heute schlimm mit mir. :rolleyes:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.