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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERLEDIGT:*Gleich mehrere Fragen zum Release - DD:NW - RpgVX!?*



Memorazer
08.04.2014, 19:29
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst ein Spieleprojekt veröffentlichen. Vielleicht hat der ein oder andere davon erfahren...
Jedenfalls möchte ich im nachhinein mögliche Störfaktoren auschließen und brauche bei folgendem Rat:

1. Font:
Der Font für mein Projekt ist Rockwell. Ich benutze ein Script wobei die Schriftart Arial benutzt wird wenn man diesen Font nicht installiert hat.
Ich würde jetzt einen Fontordner mit ttf-Datei in die Spieledatei reinmachen und in der ReadMe, sowie im Vorstellungsthread erwähnen das man den Font installieren sollte.
Da dies aber vielleicht für viele zu umständlich ist überlege ich ob es noch einen anderen, einfacheren Weg gäbe... Hat da jemand eine Idee?

Außerdem weiß ich bisher noch nicht ob die Umlaute (ä,ö,ü) in den Textboxen richtig angezeigt werden, da sie zumindest in der ttf-Datei nicht angezeigt werden.
Da würde ich meine Betatester, sollten sie das lesen, nochmal drum bitten das zu checken :) - Vielleicht weiß aber ja auch einer von euch Rat.


2. Bildformat:
Über ein Script kann ich den Fenstermodus von der Größe her anpassen. Bei dem Maker VX stören mich immens die schwarzen Balken im Vollbildmodus, so dass ich
den Fenstermodus definitiv größer darstellen will. Überlege da auch ob ich mehrere Formate anbieten soll. Wie z.B. 16/9 oder eben 5/4...
Zurzeit habe ich es auf 800 x 600 Pixel was mir ganz gut gefällt. Würdet ihr eine bestimmte Größe bevorzugen/empfehlen?


3. Komplettlösung:
Da es an bestimmten Stellen vorkommen kann dass man nicht weiter weiß überlege ich in den Vorstellungsthread eine Komplettlösung anzubieten.
Habe ich auch schon in anderen Projekten gesehen und frage mich ob das im nachinein nicht sogar den Spielspaß mindern kann.
Würde aber mögliche Fragen im Spiel-Hilfeforum ersparen...

Was meint ihr?


Gruß
Memorazer

Cepanks
08.04.2014, 19:47
1. Font:
Der Font für mein Projekt ist Rockwell. Ich benutze ein Script wobei die Schriftart Arial benutzt wird wenn man diesen Font nicht installiert hat.
Ich würde jetzt einen Fontordner mit ttf-Datei in die Spieledatei reinmachen und in der ReadMe, sowie im Vorstellungsthread erwähnen das man den Font installieren sollte.
Da dies aber vielleicht für viele zu umständlich ist überlege ich ob es noch einen anderen, einfacheren Weg gäbe... Hat da jemand eine Idee?

Außerdem weiß ich bisher noch nicht ob die Umlaute (ä,ö,ü) in den Textboxen richtig angezeigt werden, da sie zumindest in der ttf-Datei nicht angezeigt werden.
Da würde ich meine Betatester, sollten sie das lesen, nochmal drum bitten das zu checken :) - Vielleicht weiß aber ja auch einer von euch Rat.

Ab dem VX durchsucht der Maker automatisch das Verzeichnis "Fonts" innerhalb des Spieleordners. Sollte er die ausgewählte Schriftart da nicht finden, sucht er weiter in "Windows/Fonts" und wenn das auch erfolglos war, zeigt er nichts an. Du kanns deine Schrift also einfach nach "<Spielverzeichnis>/Fonts" kopieren; der Zusatzschritt mit Arial als Fallback ist unnötig.

Allerdings würde ich dir empfehlen, eine andere Schriftart zu suchen. Rockwell ist kein Font, den du einfach so weitergeben darfst, außer du hast Lust, die Lizenzgebühren dafür zu zahlen. Such doch stattdessen nach freien (http://www.fontsquirrel.com/) Alternativen (http://www.google.com/fonts/) - da hat in der Regel auch der Großteil Umlautunterstützung.

Edit:

3. Komplettlösung:
Da es an bestimmten Stellen vorkommen kann dass man nicht weiter weiß überlege ich in den Vorstellungsthread eine Komplettlösung anzubieten.
Habe ich auch schon in anderen Projekten gesehen und frage mich ob das im nachinein nicht sogar den Spielspaß mindern kann.
Würde aber mögliche Fragen im Spiel-Hilfeforum ersparen...
Warum sollte das den Spielspaß mindern? Der Spieler ist ja nicht verpflichtet, einen Blick in die Lösung zu werfen, und wenn er es doch zu großzügig tut und sich den Spaß ruiniert, dann ist er selbst Schuld. Das kann aber durch Lesen der Lösungen in einem Foren-Thread ebenso passieren.

Es gibt im Übrigen kein Hilfeforum mehr ;)

Sephigruen
08.04.2014, 20:02
Grade die Frage nach der Font find ich eher unwichtig. Lesbar sollte sie sein. Und frei natürlich.

Zum Thema Komplettlösung: Pack ruhig mit dazu. Wer nicht will, braucht ja nicht reinschauen.

Memorazer
09.04.2014, 13:50
@Cepanks:
Danke fürs Feedback.
Ganz sicher dass ich den Font Rockwell nicht benutzen darf?

Dieser ist ja auch bei Win Word 2010 zu finden und ich kann mir nur schwer vorstellen das dieser nicht
benutzt werden darf. Es handelt sich ja um ein nichtkommerzielles Projekt - ohne Verdienstmöglichkeiten etc.
Es wird mich ja wohl auch keiner verklagen wenn ich einen Brief in Rockwell schreibe und den wegschicke...

Die Fonts von fontsquirrel sind zwar frei dürfen aber auch für kommerzielle Projekte benutzt werden.
Haben also eine andere Benutzerebene...
Oder seh ich das komplett falsch? Wenn du dich damit explizit auskennst will ich dir da nicht
wiedersprechen. Dann muss ich aber auch den Vorstellungsthread, der ja veröffentlicht
ist, umändern. - Wie es auch viele andere User machen müssten...

Das mit dem Fonts-Ordner ist ne gute Info. Danke dafür! Hat bisher zwar noch nicht geklappt - was aber wohl daran liegt
dass das Spiel erst exportiert werden muss. In anderen VX-Projekten hab ich das wohl schon gesehen.


@Sephigruen:
Den VX-Standartfont fand ich zu langweilig und auf Lesbarkeit leg ich bei meiner Auswahl natürlich auch Wert.
Ich will da halt ein bischen individuell sein und nicht immer den Standardkram benutzen.

Eine Komplettlösung schreib ich dann rein. Ist auch schon fertig - allerdings nur der lineare Storypart auch immer
mit Angabe von Boss HPs.

@all:
Habt ihr noch eine Empfehlung zum Fensterformat? Siehe erster Post Punkt 2.!

Ich will es am Ende nicht zu Groß haben - nicht dass jemand auf seinem kleinen Laptop-Bildschirm nur
die Hälfte angezeigt bekommt...

caesa_andy
09.04.2014, 14:41
Ganz sicher dass ich den Font Rockwell nicht benutzen darf?

Dieser ist ja auch bei Win Word 2010 zu finden und ich kann mir nur schwer vorstellen das dieser nicht
benutzt werden darf.

Du verwechselst grade "Nutzen" mit "Weitergeben".

So lange du selber "Word2010 besitzt, darfst du den Font selber benutzen, ausdrucken, und alles damit tun, was dir und der korrespondenz mit deinen Empfängern dienlich ist.

Aber sobald du den Font in ein Download-Paket steckst und dieses offen zum Download anbietest, stellst du den Font damit auch solchen Menschen zur Verfügung, die Word 2010 NICHT beseitzen - und damit auch nicht das Lizenzrecht haben, diesen Font zu besitzen oder zu benutzen. Trotzdem können Sie es anschließend.

Memorazer
10.04.2014, 19:06
Das mit dem Ordner Fonts funktioniert bei mir nicht. Wird wahrscheinlich über ein Script übergangen - kein Plan.
Jedenfalls benutze ich nun einen anderen Font ohne das ein Download benötigt wird. Bleibt dann halt
ein Standard-Font... Alles andere ist mir jetzt zu kompliziert.

Danke nochmal für die Hilfe - kann geschlossen werden!