Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Operation Pinselstrich] - Forendesign
Daen vom Clan
01.04.2014, 07:22
Hallo liebe Makeraner und Margerinen,
wie euch wahrscheinlich schon aufgefallen ist, wurden massive Änderungen am Forendesign durchgeführt.
Diese sind noch nicht final und wurden intern aus der Taskforce aus Usern und Mods soweit beschlossen.
Die Änderugnen sind wie folgt:
Vollversionen, Demos und Vorstellungen
Vollversionen
Demos
Vorstellungen
Game-Design-Forum
Ressourcenforum
Technikforum
Communityforum
Bevor ihr - was menschlich nun ja mehr als normal ist - dem Neuen skeptisch gegenübersteht, wartet bitte wenigstens ein paar Tage ab und lasst es auf euch wirken.
Viele Änderungen wurden auch durchgeführt um den Nicht-Forenusern, also der breiten Masse an Spielern - den Zugang zu dem zu erleichtern wofür diese Seite vor allem anderen steht: Kostenlose und gute Makerspiele.
Die nun noch notwendigen Verschiebeaktionen von Threads werden im Laufe der Woche durchgeführt.
Solltet ihr versehentlich in die falsche Kategorie verschoben werden (z.B. eure Vollversion bei Demo landen), bitte einfach bei einem von uns Mods melden.
Besten Dank im Namen des Maker-Staffs,
Daen
Neoen-TT
01.04.2014, 07:45
Die Unterteilung der Spielvorstellungen in Vollversionen, Demos und Vorstellungen fände ich sogar klasse, wenn ihr das ernsthaft beibehalten würdet. Keine Ironie. Die restlichen Umstrukturierungen, wie das "Communityforum" nach unten verschieben, sind eher unnötig. Das kann ruhig rückgängig gemacht werden, auch wenn es mir relativ egal wäre, wenn nicht.
Daen vom Clan
01.04.2014, 07:48
WICHTIG: Ihr könnt entscheidend bei der Sortierung mithelfen, in dem ihr eure Spiele mit dem Tag [Demo] oder [Vollversion] kennzeichnet.
Dieses Tag kann später natürlich auch wieder gelöscht werden da das jeweilige Forum nun ja das "Tag" darstellt.
Luthandorius2
01.04.2014, 08:20
Ich sehe auf der Hauptseite auf den ersten Blick(wenn ich mir einen Blick über das gesamte Multimediaxis verschaffe um zu sehen wo grad was los ist) gar nicht mehr, wann hier irgendwo ein letzter Beitrag war. Vermutlich weil das jetzt alles so verschachtelt ist. Etwas schlecht von der Forensoftware, dass sie da nicht aus allen Unterforen sich den aktuellsten Beitrag raussucht und dort anzeigt.
Bei den "weiteren Foren des RPG-Atelier" sollte man die auch ruhig direkt auf oberster Ebene anzeigen - das stört sicher keinen. Sind halt dann viel mehr breite Dinger in der Ansicht, aber so Sachen wie Elder Scrolls haben auch 6 Foren auf oberster Ebene, obwohls nur um 1 Game geht
Aus Spielersicht ist das Community-Forum natürlich höchst uninteressant. Aber...ich übersehs jetzt dauernd :( Nicht dass ihr das jetzt ändern solltet, ich werd mich sicher dran gewöhnen....
Whatever, Cudos dafür, dass die Umsetzung in vollem Gang is. Ich tagge jetzt erstmal meine Threads.
Sephigruen
01.04.2014, 08:49
Ich find's auch ein bisschen schade, dass das Community-Forum da unten ist .__. Aber die Unterteilung in der Projektkategorie ist sehr schön. :A
*geht auch taggen*
Daen vom Clan
01.04.2014, 08:50
Aus Spielersicht ist das Community-Forum natürlich höchst uninteressant. Aber...ich übersehs jetzt dauernd :( Nicht dass ihr das jetzt ändern solltet, ich werd mich sicher dran gewöhnen....
Würde das Abonnieren des Forums eventuell Abhilfe schaffen?
Whatever, Cudos dafür, dass die Umsetzung in vollem Gang is. Ich tagge jetzt erstmal meine Threads.
Besten Dank, das wird enorm helfen! :)
Danke auch an Sephigruen. ^^
Ich finde es nicht gut, dass die Unterteilung zwischen den "alten" und "neuen" Makern aufgehoben wurde und alles in ein gemeinsames Technik-Forum verschoben wurde.
Das Problem ist, dass der Unterschied zwischen diesen beiden Makerkategorien ziemlich gravierend ist, und ein Forum für RGSS / Ruby Programmierfragen mir persönlich ziemlich nützlich erscheint.
Aber das ist nur meine Meinung.
@Cornix
Auf längere Sicht gehen wir davon aus, dass die Fragen zu den alten Makern immer weniger werden.
Allerdings sollte der Text zum Game Design Forum abgeändert werden. Da ist immer noch die Rede von Resourcen-Austausch, was aber wohl mit einem Resourcenforum nicht mehr aktuell sein dürfte.
Auf längere Sicht gehen wir davon aus, dass die Fragen zu den alten Makern immer weniger werden.
Solange es Leute wie mich gibt, die sich partout nicht mit den neuen Makern auseinandersetzen wollen, glaube ich das nicht :P Aber das ist ein anderes Thema ^^ Das Zusammenlegen der Technikforen sehe ich insofern als problematisch, dass viele Leute gerne mal vergessen zu erwähnen, mit welcher Engine sie überhaupt arbeiten. Das führt dann unweigerlich dazu, dass die erste Antwort in den meisten Technikthreads dann wohl: "Mit welchem Maker arbeitest du eigentlich?" sein wird...
Nya, ansonsten gefällt mir die neue Strukturierung. Kann allerdings noch nicht sagen, ob das nur daran liegt, dass veränderte DInge immer erstmal recht erfrischend wirken. Aber die Tatsache, dass das Spielevorstellungsforum dreigeteilt wurde und das Vollversionen jetzt ganz oben stehen erscheint mir aufjedenfall sehr logisch. Suggeriert irgendwie, dass im Atelier doch spielbares Material wichtiger ist als Diskussionen über den Makergott und die Makerwelt ^^
Gruß
Stoep
Bevor ihr - was menschlich nun ja mehr als normal ist - dem Neuen skeptisch gegenübersteht, wartet bitte wenigstens ein paar Tage ab und lasst es auf euch wirken.
Ich warte erstmal bis morgen ab. :p
Es wäre natürlich gut, wenn jeder den passenden Präfix vor den Namen setzt. Noch besser wäre es, wenn Threads als "erledigt" markiert werden könnten. Ich weiß aber nicht, ob die Forumssoftware das kann.
@Dennis
Wenn die Umstrukturierung nur ein Scherz ist, übernehme ich für die ganzen gelöschten Threads keine Verantwortung. xD
Das Zusammenlegen der Technikforen sehe ich insofern als problematisch, dass viele Leute gerne mal vergessen zu erwähnen, mit welcher Engine sie überhaupt arbeiten. Das führt dann unweigerlich dazu, dass die erste Antwort in den meisten Technikthreads dann wohl: "Mit welchem Maker arbeitest du eigentlich?" sein wird...
Na ein bisschen Eigeninitiative darf man von den Usern schon verlangen, nich?:hehe:
Daen vom Clan
01.04.2014, 10:05
Das gibt ein böses Erwachen...!
Endlich gibt es ein gutes strenges Regime(nt) am Atelier! Diese Neuordnung war längst überfällig, und wird sicherlich dafür sorgen, dass das Atelier seine Userzahlen verdoppelt wird.
Vorschlag: Ein großer roter Download-Button auf der Hauptseite für jedes Spiel, die zu einem Author-spezifiziertem Link führt und für den dieser sehr streng haftet. Das dürfte die Attraktivität noch weiter erhören.
Darüber hinaus finde ich auch, dass das Atelier zu vorsichtig mit seinen Werbekapzitäten umgeht. Gute Arbeit gehört honoriert und das Atelier sollte seine kommerziellen Interessen zu wahren wissen. Daher: Riesige Werbebanner überall, jeder Klick im Forum sorgt für mindestens ein Pop-Up. Die Langzeit-User die das umgehen wollen, können natürlich einen Premium-Account erwerben.
Freue mich auf die Zukunft :)
Mensch Mivey, benutz doch einen Spoiler für so empfindliche Informationen :(
Na ein bisschen Eigeninitiative darf man von den Usern schon verlangen, nich?:hehe:
Sollte man eigentlich aber in der Realität ist sowas tatsächlich immer etwas naiv ^__^
Argh, stimmt! Da war ja was. Bin ich jetzt drauf reingefallen oder wurde das Datum nur gewählt, weil der Staff so bei vollkommener Ablehnung der neuen Struktur einfach n Rückzieher machen könnte mit der Begründung: "Schaut aufs Datum, ey!"?
Gruß
Stoep
caesa_andy
01.04.2014, 10:46
Auch wenn der 1.4. natürlich ein blödes Datum für so eine Änderung ist, muss ich doch zugeben, das ich diese hier ... sollte sie tatsächlich ernst gemeint sein, durchaus begrüßen würde. Das Forum wirkt so an sich stimmiger. Das einizige, was ich eventuell in Betracht ziehen würde, wäre die Technik-Foren in Form von Unterforen wieder zu trennen. Es mag ja sein, dass die Technik-Fragen zum 2k 2k3 in den nächsten jahren weniger werden, aber ganz ehrlich ... in keiner community sind die beiden maker noch so stark vertreten, wie in der deutschen.
Und wenn man "nur" nach threads einer Generation sucht, dann stören die der anderen dazwischen halt einfach.
Und ach ja:
Wo ist das Forum für die Spielhilfen abgeblieben? Das fehlt nun scheinbar gänzlich.
Daen vom Clan
01.04.2014, 10:47
Okay, der Fairness halber muss erwähnt werden dass es KEIN Aprilscherz ist!
Das Datum ist reiner Zufall! :)
Das Datum ist reiner Zufall! :)
Das Datum ist rein deterministisch und ändert sich mit einer Rate von einem Tag pro Tag. ;)
Gute Änderungen.
Luthandorius2
01.04.2014, 11:08
Dass direkt jetzt was umgesetzt werden soll mag vielleicht kein Aprilscherz sein(man hat aber sicher dennoch absichtlich dieses Datum gewählt), die aktuelle Umsetzung aber sicherlich schon. Da wird es sicher morgen nicht zurück zur alten Forenstruktur gehen, aber die Aprilscherzversion wird man sicher verwerfen und dann eine der anderen in einem der Threads diskutierten Strukturen einführen. Ist einfach zu problematisch, um ernst gemeint zu sein, so wie es jetzt ist.
Wobei ich so manchem(nicht jedem) aber tatsächlich zutrauen würde, das ein oder andere(nicht alles) der aktuellen Änderungen ernsthaft beibehalten zu wollen.
Daen vom Clan
01.04.2014, 11:12
Da kann man wie immer nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.
Was an der Aussage "Das Datum ist reiner Zufall" ist für dich so schwer zu verstehen, Luth?
Die Anforderung zum Ändern hatten wir bei der Administration schon vor Tagen in Auftrag gegeben und leider hatten Diese erst heute Nacht Zeit.
Das Demo Forum hat das MMX Design, aber nicht das RPG-Atelier Design.
Ansonsten, kann man sich dran gewöhnen. Spielhilfe Forum fehlt in der Tat komplett und ne Unterteilung beim Technik Bereich würde ich auch sinnvoller finden.
Mensch Mivey, benutz doch einen Spoiler für so empfindliche Informationen :(
'tschuldigung. Wollt euch nicht die Vorfreude mit den Interna nicht ruinieren.
@Luthandorius
Die Aufteilung ist wirklich so gedacht.
@caesa_andy
Im Besprechungsforum wurde beschlossen, dass es kein Spielhilfe-Forum mehr geben soll. Alle Fragen zu den Spielen sollen direkt in den Spiel-Threads gestellt werden.
Ich glaube euch zwar zu 85% das es wirklich so bleiben soll, die anderen 15% hebe ich mir aber allein wegen dem heutigen Datum auf. :p
Soo, der Übersicht wegen gibt es hier jetzt auch nochmal meine Meinung.
Die Aufteilungen in Vollversionen, Demos und Vorstellungen halte ich auch noch für sinnvoll. Bietet auf jeden Fall einen besseren Überblick, da habt ihr schon recht mit.
Ich finde trotzdem, dass das Communityforum weiter oben in der Liste sein sollte. Ich kann nachvollziehen, wenn es nicht ganz oben ist, da dort ja die Spiele sind. Aber im "Weitere Foren" Bereich sollte es meiner Meinung nach schon ganz oben sein.
Also ich glaube, bis das passiert, wird es noch eine gewisse Zeit dauern. Wenn ich das Demoforum überblicke, ist es von den verwendeten Makern her doch ziemlich ausgeglichen. Also ich wäre auch für eine Unterteilung des Technikbereiches.
Mit dem Verlust des Spielhilfeforums kann ich leben. Woebi das allerdings zu nem Pushing von uralten Threads führen könnte. unter Umständen.
Desweiteren könnte es problematisch werden, wenn jemand bei Spielen, wie Mondschein nicht weiter kommt, zu denen es gar keine Vorstellung mehr im Forum gibt.
Ich bin mir übrigens immer noch nicht sicher, ob ich euch glauben soll, dass das kein Scherz ist. Das Datum ist halt schon seeehr verdächtig. ;)
Ihr solltet euch mal angewöhnen, solche Änderungen nicht immer am ersten April zu machen.
Mit dem Verlust des Spielhilfeforums kann ich leben. Woebi das allerdings zu nem Pushing von uralten Threads führen könnte. unter Umständen.
Desweiteren könnte es problematisch werden, wenn jemand bei Spielen, wie Mondschein nicht weiter kommt, zu denen es gar keine Vorstellung mehr im Forum gibt.
Die Vorstellungsthreads sind zeitlos, die kann man, solange man nicht spammt, so viel pushen wie man will. Wenn es keine Vorstellung gibt, dann kann man einen Thread aufmachen. Also einen allgemeinen Frage- und Diskutierthread zum Spiel, kein "Hilfe, ich komme bei Mondschein nicht weiter!!!!!".
Die Vorstellungsthreads sind zeitlos, die kann man, solange man nicht spammt, so viel pushen wie man will. Wenn es keine Vorstellung gibt, dann kann man einen Thread aufmachen. Also einen allgemeinen Frage- und Diskutierthread zum Spiel, kein "Hilfe, ich komme bei Mondschein nicht weiter!!!!!".
Glaubst du wirklich, dass solche Threads nicht entstehen werden? :hehe:
Ich begrüße ja die Aufteilung der Spiele abhängig von ihrem Entwicklungsstatus, das erhöht auf jeden Fall die Übersicht.
Ich kann mir vorstellen, dass die Anzahl der Leute, die Hilfe suchen, niedrig genug ist, dass die Ordnung im entsprechenden Thread/Forum nicht allzu großen Schaden erleidet und im Zweifelsfall erweckt das vielleicht das Interesse anderer Spiele, eins der gepushten alten Spiele zu spielen.
Was mich gerade ein bisschen irritiert (was aber wohl eher mit dem Layout vom MMX zusammenhängt): auf der Übersichtsseite vom MMX gibts in der RPG-Atelier-Sektion keine Shortcut-Links mehr, die zum aktuellsten Beitrag führen.
Luthandorius2
01.04.2014, 13:24
Da kann man wie immer nur fassungslos mit dem Kopf schütteln.
Was an der Aussage "Das Datum ist reiner Zufall" ist für dich so schwer zu verstehen, Luth?Was ist an der Aussage "Der Moderator Daen vom Clan lügt und erzählt nur Müll" falsch zu verstehen? Immer wieder belustigend, wenn Leute ihre schlechten Aprilscherze so aggressiv verteidigen und dadurch nur noch offensichtlicher machen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.
Was ist an der Aussage "Der Moderator Daen vom Clan lügt und erzählt nur Müll" falsch zu verstehen? Immer wieder belustigend, wenn Leute ihre schlechten Aprilscherze so aggressiv verteidigen und dadurch nur noch offensichtlicher machen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.
Man ist es ja gewohnt viel Quatsch von dir zu lesen, aber, egal ob ernst gemeint oder nicht, das ist ein ziemlich großer Haufen Quatsch :hehe:.
Wenn es sich technisch umsetzen lässt in der Forenübersicht die letzten Beiträge anzuzeigen wäre das super. Ansonsten würde ich gern das Community-Forum aus der Kategorie "Weitere Foren" ausgliedern und wieder nach oben setzen. Aber ihr werdet euch dabei schon was gedacht haben ;).
Wenn es so wie es momentan ist nicht funktioniert, werdet ihr ja die ersten sein die es merken und könnt immer noch verbessern. Ich bin auf weitere Entwicklungen gespannt :A.
@Luth: Der 1. April ist kein Freifahrtschein negative Schwingungen (endlich gebrauche ich auch mal diesen Ausdruck) zu verbreiten. Auch nicht wenn sie als Scherz gemeint sind.
Für die Gesamtforenübersicht ist es eher blöd alles in Unterforen zu packen, da stimme ich Luthandorius zu.
Schade auch, dass es im Technik-Forum nachwievor keine richtigen Thread-Präfixe gibt. Das würde die Übersicht schon ziemlich steigern und die bereits ein paarmal angesprochene Problematik wegen Versions-Unterschieden würde sich auch zum Teil lösen, weil man Präfixe durch die Suchfunktion ausfiltern kann. Und nein, ich verstehe Kelvens Antwort nicht, dass man das vor ein paar Jahren schonmal probiert habe, es aber aus irgendeinem technischen Grund nicht möglich sei. Im restlichen Forum funktionieren die Dinger doch auch :(
Edit: Vorschlag zu was anderem: Den Screenshot-Thread würde ich in einen etwas allgemeineren "What are you working on"-Thread umwandeln (und eventuell ins Game-Design-Forum verschieben).
caesa_andy
01.04.2014, 13:35
Verstehe ich Kelvens Aussage nun richtig, das Threads je nach Entwicklungsstand nicht mehr verschoben werden sollen, sondern das ich, wenn ich mein Spiel von Vorstellung zu Dmo "Upgrade" einen weiteren Thread erstelle, und der alte trotzdem erhalten bleibt?
Was das Community-Forum angeht ... in praktisch allen Themen-Foren die ich kenne, ist es Usus, dass das so genannte Community-Forum ganz unten steht, weil es letztlich nichts anderes als die Spielwiese des jeweiligen Forums ist. Wer ein Board als Neuling konsultiert, für den ist das Community-Forum absolut uninteressant, die themenbezogenen Foren sind um einiges wichtiger. Das Community-Forum interessiert nur die, die sich auch als Teil der Community fühlen. Und die tun das auch dann, wenn das Bord ganz unten steht.
Ansosnst ist mir schon ein kleiner Fehler aufgefallen.
Farm Life 1.4 gehört in's Demo Forum, da dort ein Demo-Download existiert.
Die Änderungen waren schon seit einigen Wochen angedacht, nur hat, wie gesagt, die Administration bisher keine Zeit gefunden. Ich meine, denkt ihr, wir machen uns die Arbeit, alle Threads in die jeweiligen Bereiche zu verschieben, wenn das alles nur ein Aprilscherz ist? Ne, ne, wir brennen zwar fürs Forum, aber so enthusiatisch sind wir nun auch wieder nicht. :D
Was das Feintuning angeht: Die Forenstruktur ist so jetzt erstmal nicht in Stein gemeiselt. Es kommt ja letztendlich drauf an, wiré gut die User, also IHR, damit umgehen könnt. Ich bin aber ganz bei Daen, wenn er sagt, dass ihr dem neuen Design erstmal eine Chance geben sollt.
Schade auch, dass es im Technik-Forum nachwievor keine richtigen Thread-Präfixe gibt
Das war meines Wissens auch mal im Gespräch, wird aber mit auf die Forenwunschliste gesetzt. Vielleicht ist das auch nur untergegangen. Wir schauen mal was sich machen lässt :)
Was ist an der Aussage "Der Moderator Daen vom Clan lügt und erzählt nur Müll" falsch zu verstehen? Immer wieder belustigend, wenn Leute ihre schlechten Aprilscherze so aggressiv verteidigen und dadurch nur noch offensichtlicher machen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt.
Luth, mein Verwarnfinger juckt schon wieder. Ich weiß, es fällt dir unfassbar schwer, das zu glauben, aber heute irrst du dich. Das Datum ist wirklich nur ein Zufall, es gibt keinen Aprilscherz und der einzig Aggressive in diesem Thread bist du. Noch ein Post in diesem Ton und dieser Richtung und du darfst dich über eine weitere Verwarnung freuen.
Ansonsten würde ich gern das Community-Forum aus der Kategorie "Weitere Foren" ausgliedern und wieder nach oben setzen. Aber ihr werdet euch dabei schon was gedacht haben
Sehe ich auch so, ist aber vermutlich nur Macht der Gewohnheit :D
Luthandorius2
01.04.2014, 13:49
Das war meines Wissens auch mal im Gespräch, wird aber mit auf die Forenwunschliste gesetzt. Vielleicht ist das auch nur untergegangen. Wir schauen mal was sich machen lässt :)Das kommt dann nächstes Jahr, wenn die Administratoren - die nur am ersten April Zeit haben - wieder Zeit haben. :D
Luth, mein Verwarnfinger juckt schon wieder. Ich weiß, es fällt dir unfassbar schwer, das zu glauben, aber heute irrst du dich. Das Datum ist wirklich nur ein Zufall, es gibt keinen Aprilscherz und der einzig Aggressive in diesem Thread bist du. Noch ein Post in diesem Ton und dieser Richtung und du darfst dich über eine weitere Verwarnung freuen.Ich möchte mich entschuldigen - ich wusste nicht, dass die Administratoren für administrative Tätigkeiten die über das Umstellen der Uhr hinausgehen generell zufälligerweise nur 1x im Jahr am 1. April Zeit haben. Werde es mir merken.
Wäre aber cool wenn du es so einrichten könntest, dass Moderatoren nur 1x im Mal am 1. April Zeit haben, zu verwarnen. Dann kann man den Rest des Jahres sich etwas mehr gehen lassen, im Forum. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Gibt ja genug Möglichkeiten neue Accounts zu machen, sollte einer mal zu viele Verwarnungen erhalten haben.
Die Aufteilung in VV, Demos und Vorstellungen ist richtig genial!
Tolle Sache, danke an alle die dran gewerkelt und es auf den Weg gebracht haben. :)
Das macht wirklich Lust mal wieder Spiele rauszusuchen. :herz:
Danke!
Makoto Atava
01.04.2014, 14:24
Das Communityforum hätte mMn. bei den "Weiteren Foren des RPG-Ateliers" eindeutig oben und nicht letzter Stelle stehen sollen, dort geht es doch mehr oder weniger unter wo es jetzt ist.
Daen vom Clan
01.04.2014, 14:24
Ich möchte mich entschuldigen -
Entschuldigung angenommen.
Wäre aber cool wenn du es so einrichten könntest, dass Moderatoren nur 1x im Mal am 1. April Zeit haben, zu verwarnen. Dann kann man den Rest des Jahres sich etwas mehr gehen lassen, im Forum. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Gibt ja genug Möglichkeiten neue Accounts zu machen, sollte einer mal zu viele Verwarnungen erhalten haben.
Leider haben wir jedoch immer Zeit zu verwarnen und bei besonderen Usern nehmen wir uns jede Zeit dafür.
Warte einfach bis morgen und schau dann bitte ob sich das Design geändert hat, okay?
Das Communityforum hätte mMn. bei den "Weiteren Foren des RPG-Ateliers" eindeutig oben und nicht letzter Stelle stehen sollen, dort geht es doch mehr oder weniger unter wo es jetzt ist.
Dem schließe ich mich an.
Verstehe ich Kelvens Aussage nun richtig, das Threads je nach Entwicklungsstand nicht mehr verschoben werden sollen, sondern das ich, wenn ich mein Spiel von Vorstellung zu Dmo "Upgrade" einen weiteren Thread erstelle, und der alte trotzdem erhalten bleibt?
Ja, auf jeden Fall. So wird das ja auch schon jetzt gehandhabt. Beim Sprung von Vorstellung auf Demo oder Demo auf Vollversion ist es vollkommen legitim, einen neuen Thread aufzumachen.
Ich bin makotos und Galas Meinung, es wäre nett wenn ihr das Community Forum bei den weiteren Foren aus seiner Kellerposition holen könntet. :)
Dem schließe ich mich an.
Die Idee hinter der Anordnung war, dass Spieler sich am ehesten für Spiele interessieren und Entwickler im Idealfall dafür, diese zu erstellen (weshalb Threads nach dem Muster "Hat das Sideview-KS ausgedient" zukünftig auch im Game-Design-Forum statt im Community-Forum eröffnet werden sollen). Das Community-Forum ist dann für die "restlichen Diskussionen" da und von der Priorität her nicht so wichtig.
Daen vom Clan
01.04.2014, 14:44
Ich bin makotos und Galas Meinung, es wäre nett wenn ihr das Community Forum bei den weiteren Foren aus seiner Kellerposition holen könntet. :)
Ich habe es intern in die Queue gepackt, der nächste Admin der es sieht wird es sicherlich ändern. :)
Uns Mods sind da ja leider die Hände gebunden. ^^
http://www.multimediaxis.de/forums/367-Vollversionen-Demos-und-Vorstellungen
http://www.multimediaxis.de/forums/5-RPG-Atelier
zwei Links die zum gleichen Forum führen mit unterschiedlichem Design......-_-'
Also wenn das ernst gemeint ist habt ihr da wirklich ein bißchen geschlampt :D
Makoto Atava
01.04.2014, 14:50
Also ich seh im ersten nur die Unterforen für VV,Demos und Vorstellungen und im zweiten Link das ganze Atelierforum, ist so eigentlich üblich bei bestimmten Teilbereichen in Foren, dies so zu unterteilen nicht nur Im Atelier und nicht erst seit heute gibts sowas, wo ist da das Problem?
Also ich seh im ersten nur die Unterforen für VV,Demos und Vorstellungen und im zweiten Link das ganze Atelierforum, ist so eigentlich üblich bei bestimmten Teilbereichen in Foren, dies so zu unterteilen nicht nur Im Atelier und nicht erst seit heute gibts sowas, wo ist da das Problem?
kp, nur weils üblich ist heist es ja nicht daß es Sinn macht, wenn es doppelt gemoppelt ist. Ist eben meine Meinung und ich finds komisch und überflüssig. Aber ist auch nur meine Meinung(das muss man hier ja immer betonen:D), ich wollt es nur anmerken um zu helfen aber sollen die Moderatoren machen was sie wollen :D
Heey.
Ich bin sehr angetan - natürlich ist es gerade noch etwas verwirrend, aber gerade die Aufgliederung des Entwicklungsforums in Game-Desing und Ressourcen finde ich deutlich intuitiver.
Wenn die "Spielhilfen" jetzt in "Vorstellungen" aufgehen sollen, wäre es dann nicht vielleicht nett, das auch in die Beschreibung des Vorstellungsforums zu setzen?
Ich meine, wenn ich als Nicht-Atelierer hier reinstolper und wissen will, wie es bei Mondschein weitergeht, und keine Forenbeschreibung so aussieht, als wäre zugehöriges Forum korrekt, würde ich wohl tatsächlich in einem beliebigen Forum einen "Hilfe, ich komm bei Mondschein nicht weiter!!!"-Thread aufreißen.
Das Community-Forum finde ich gut, wo es ist. Ist doch für eifrigere Mitglieder nach einer Woche Gewöhnung ohnehin nur noch eine Frage, wohin der Mauszeiger reflexartig saust, und für Gäste hat es die wohl geringste Relevanz.
Also wenn das ernst gemeint ist habt ihr da wirklich ein bißchen geschlampt :D
Ich verstehe das Problem immer noch nicht, und wenn du nochmal irgendwem hier Schlampigkeit unterstellst und rumnölst wie in den anderen Threads, werde ich deinen Beitrag und auch die zukünftigen melden. Hier wird gerade ein schon lang existentes Forum komplett umgestapelt und du pickst hier die Fehler mit einem Ton raus als wären die Leute die das verbrochen haben komplett bescheuert. Das ist ziemlich respektlos. Krieg dich endlich ein.
Ich denke es geht ihm darum, dass die Übersicht der Spieleforen das MMX-Design hat und nicht das des Ateliers.
@Cepanks Der Fehler tritt bei mir zum Beispiel nicht auf. Ist beides das Atelierdesign.
Makoto Atava
01.04.2014, 15:37
... Der Fehler tritt bei mir zum Beispiel nicht auf. Ist beides das Atelierdesign.
Das selbe hier, beider Atelierdesign
@Cepanks Der Fehler tritt bei mir zum Beispiel nicht auf. Ist beides das Atelierdesign.
Interessant, http://www.multimediaxis.de/forums/367-Vollversionen-Demos-und-Vorstellungen und http://www.multimediaxis.de/forums/368-Demos werden mir beide mit Gokkun Green angezeigt.
Interessant, http://www.multimediaxis.de/forums/367-Vollversionen-Demos-und-Vorstellungen und http://www.multimediaxis.de/forums/368-Demos werden mir beide mit Gokkun Green angezeigt.
Dies, auch wenn ich die orangene Version habe. Beide Seiten haben das MMX Design und nicht das Atelier Design. Sowohl in Chrome als auch in Firefox.
Edit: Gilt auch für sämtliche Threads im Demo Forum.
Bin mal gerade ein wenig durch die Vollversionen getingelt und hab ein paar Threads rausgepickt, die ins Demo bzw Vorstellungs-Forum gehören.
DEMOS:
CrossCode (http://www.multimediaxis.de/threads/137239-HTML5-CrossCode-Energieb%C3%A4lle-werfen)
Demons Dream Two (http://www.multimediaxis.de/threads/139567-Demons-Dream-Two-Vorstellung)
Hero Academia (http://www.multimediaxis.de/threads/139790-Hero-Academia-%28Dungeon-Edition%29-Beta-3)
Save Euphoria (http://www.multimediaxis.de/threads/139984-RM2K-Save-Euphoria)
Deropia (http://www.multimediaxis.de/threads/139955-Deropia-YouTube-Projekt)
VORSTELLUNGEN:
Deep 8 (http://www.multimediaxis.de/threads/138500-DEEP-8-2k3)
Octopus Delfts (http://www.multimediaxis.de/threads/140227-Octopus-Delfts-Unleashed)
Conception (http://www.multimediaxis.de/threads/139558-Conception)
Ja. Gehen wir davon aus, dies ist kein krampfhaft verteidigter Aprilscherz sondern Ernst. Ich finde es ziemlich schlecht. Die Verschachtelung ist umständlich und höchst unübersichtlich. Ich meine, noch unübersichtlicher als es ohnehin schon war. Ich will gar nicht daran denken, wie nervig es wird, ständig zwischen den drei Foren hin und her zu schalten. Grausam. Das wäre mit drei verschiedenfarbigen Tagmöglichkeiten (Vorstellung, Vollversion, Demo) in einem Forum viel besser gelöst. Community-Forum wurde ja schon erwähnt. Eines der aktivsten Foren im MMX, welches aber auch seit geraumer Zeit schon schwächelt, als 'Nicht so wichtig' zu deklardieren und runterzuschmeißen kommt einem Freitot gleich.
Aber ich warte ganz entspannt das Morgen ab. Der MMX-Staff ist ja bekannt dafür, früh enttarnte Aprilscherze bis zum Schluss duchzuziehen und als ernstgemeint zu verteidigen. Mal sehen.
Aber ich warte ganz entspannt das Morgen ab. Der MMX-Staff ist ja bekannt dafür, früh enttarnte Aprilscherze bis zum Schluss duchzuziehen und als ernstgemeint zu verteidigen. Mal sehen.
Aber es wäre ja doch gar nicht lustig...
@Nonsense:
Welche Verschachtelung? Warum unübersichtlich? ö_ö
Das ist doch alles schön aufgelistet. Und für Leute, die beispielsweise nur Vollversionen spielen wollen, ist die Aufteilung doch perfekt. °-° Wenn man zwischen all den Demos sich erstmal die Vollversionen rauspicken muss, ist das doch recht anstengend, wenn das alles in einer Kategorie reingeworfen ist. ._.
Ja. Gehen wir davon aus, dies ist kein krampfhaft verteidigter Aprilscherz sondern Ernst. Ich finde es ziemlich schlecht. Die Verschachtelung ist umständlich und höchst unübersichtlich. Ich meine, noch unübersichtlicher als es ohnehin schon war. Ich will gar nicht daran denken, wie nervig es wird, ständig zwischen den drei Foren hin und her zu schalten. Grausam. Das wäre mit drei verschiedenfarbigen Tagmöglichkeiten (Vorstellung, Vollversion, Demo) in einem Forum viel besser gelöst. Community-Forum wurde ja schon erwähnt. Eines der aktivsten Foren im MMX, welches aber auch seit geraumer Zeit schon schwächelt, als 'Nicht so wichtig' zu deklardieren und runterzuschmeißen kommt einem Freitot gleich.
Nonsense, was habe ich dir schon, privat wie öffentlich, mehrfach über deinen Ton zu verstehen gegeben? Das, was du hier schreibst, und vor allem WIE du es schreibst, ist nicht nur provokativ, sondern auch frech. Wie du über die Neustrukturierung denkst, kannst du auch in einem Ton wiedergeben, der nicht vor Gehässigkeit und Egoismus trieft. Es wird dich schockieren, aber wir haben uns etwas dabei gedacht, das Forum so umzustrukturieren, wie es jetzt ist. Und um es nochmal zu sagen: Das ist kein Aprilscherz. Nur blödes Timing.
Ich denke, eine Verwarnung würde dir ganz gut tun, um dein Mütchen etwas zu kühlen. Du bist in letzter Zeit mehrfach negativ aufgefallen, deswegen betrachte diese Verwarnung als Sammelstrafe für dein Verhalten der letzten Wochen.
Daen vom Clan
01.04.2014, 16:35
Das macht das Design auch nicht besser.
So, das war jetzt provokativ. Der Beitrag oben war es nicht. Aber macht, wie ihr denkt, mir doch egal.
Dann mach keine Welle wenn es dir egal ist.
Du hast wie JEDER Andere auch die Einladung bekommen um sich der Taskforce anzuschließen.
Und interessanterweise waren es dann sowohl die Kritiker am Forum als auch echte Fans des Forums die sich freiwillig gemeldet haben um intern alles durchzubaldowern.
Wer jetzt ohne dem System eine Chance zu geben alles verurteilt und Angst vor weiteren Änderungen gegen sein Gusto hat:
Der Rekrutierungsthread ist noch offen und intern hat die Taskforce noch weitere Punkte auf dem Zettel.
Nicht jammern, helfen!
caesa_andy
01.04.2014, 16:51
Ich persönlich würde dem neuen Design auch erstmal wirklich eine Chance geben, es ist echt nicht schlecht, wenn man sich etwas darauf einlässt.
Klar ist es für die User, für die das Community-Forum bisher das wichtigste war, ärgerlich, wenn sie nun 2 Zentimeter Scrollen müssen, um nach Hause zu kommen ... :rolleyes:
Aber ganz ehrlich, wenn die Mods nun auch rigoros dazu übergehen würden, designtechnische Diskussionen in das Gamedesign-Forum zu verschieben - wohin sie nun ja auch tatsächlich gehören würden - dann bliebe im Community-Forum über Kurz oder Lang nicht mehr viel anderes stehen, als Geburtstagsgrüße, die WG, der Screenshot threat, die Forentreffen-Themen und hier und da mal ein Contest oder Gamejam.
Und dann kann das Community-Forum wirklich ruhigen Gewissens da stehen bleiben, wo es nun ist - weil es jetzt genau da steht, wohin es gehört.
Was ich aber vielleicht noch anregen würde:
Da ihr nun ausdrücklich redundante Threads zu Spielen haben wollt ... eventuell wäre es sinnvoll, das "Vorstellungen" Forum in "Vorstellungen und Entwicklungen" umzubenennen.
Dann kann man den Vorstellungsthread in Zukunft nämlich auch nach dem Erscheinen der Demo als Entwicklertagebuch weiter führen. Bisher wurden solche Threads ja gerne mal in den Entwickler-Bereich ausgelagert, was von der Übersicht her auch nicht so toll war - und nach der Umstrukturierung auch Blödsinnig wäre, weil solche Threads in den Gamedesign-Bereich eigentlich gar nicht mehr passen würden.
Dann würde das Vollversionen und Demo-Forum auf lange sicht den Charakter eines Präsentations- und Feedback-Forums bekommen, und das "Vorstellungsforum" ein Diskussionsforum sein.
Wonderwanda
01.04.2014, 17:03
Ich find die Einteilung dufte. :A.
Ein kleines Manko habe ich allerdings: Ich surfe meist über die MMX-Startseite im Forenverbund rum und finde, dass das Atelier 'n bisschen "leer" aussieht, da die letzten Beiträge durch die Kategorie-Unterordnungen nicht angezeigt werden. Ich fand das nämlich ganz praktisch um zu sehen, ob sich überhaupt im Forum was getan hat. Aber vielleicht kann man das in den Benutzereinstellungen auch ausklappen...? Ich kenn mich da leider gar nicht aus. :|.
Ist aber auch ein First-World-Problem. :D. Ich weiß nämlich auch nicht, wie das mit der Forensoftware möglich wäre (Schließlich wollen ja nicht alle die ausgeklappten Atelier-Kategorien sehen.), und die paar ms, die ich durch weniger Klicken spare, werd ich ziemlich sicher verkraften.
Dies, auch wenn ich die orangene Version habe. Beide Seiten haben das MMX Design und nicht das Atelier Design. Sowohl in Chrome als auch in Firefox.
Ebenso (Firefox, Mac).
T.U.F.K.A.S.
01.04.2014, 17:21
Auch wenn es mich persönlich trifft dass das Comunity-Forum jetzt ein Unterforum ist (jetzt muss ich einmal mehr klicken :() mag ich das neue Design :A
Ich finde die neue Anordnung im RPG atelier auch ganz gut, insbesondere die Unterteilung in Vollversion, Demo und Vorstellung gefällt mir, da sie in meinen Augen zur Übersichtlichkeit bei trägt.
Luthandorius2
01.04.2014, 18:09
Warte einfach bis morgen und schau dann bitte ob sich das Design geändert hat, okay?Ich würde sagen, dass man schon eine Woche einkalkulieren sollte, wenn man sicher sein will. Denn dass es Aprilscherze gibt, die nicht direkt aufgelöst werden(da man sie realer wirken lassen will), das habe ich schon erlebt - ist nicht gerade eine große Neuheit. 3-4 Tage kamen da schon vor, denke ich. Weiß aber nicht mehr ob das in anderen Foren war oder ob es hier in der Vergangenheit auch schon mal sowas gab(bei Aktionen an denen keine Admins beteiligt waren oder zu Zeiten zu denen die Admins noch mehr Zeit hatten und Sachen die am 1. April stattfanden dann nicht zufällig dort stattgefunden haben, so wie es jetzt der Fall sein soll).
Ich verstehe das Problem immer noch nicht, und wenn du nochmal irgendwem hier Schlampigkeit unterstellst und rumnölst wie in den anderen Threads, werde ich deinen Beitrag und auch die zukünftigen melden. Hier wird gerade ein schon lang existentes Forum komplett umgestapelt und du pickst hier die Fehler mit einem Ton raus als wären die Leute die das verbrochen haben komplett bescheuert. Das ist ziemlich respektlos. Krieg dich endlich ein.Ich finde, seit dem temporären Bann, hat sich seine Postingweise sehr zum Besseren verändert. Ihm einen schlechten Ton zu unterstellen und dann zu drohen, alle zukünfigen Beiträge(es könnte ja auch genug Beiträge geben, die nicht schlimm sind) zu melden - das ist meiner Meinung nach auch keine gute Verhaltensweise(das wäre ja dann, wenn es tatsächlich so durchgeführt würde eine aktive Belästigung). Außerdem glaube ich, dass die Moderatoren auch genug sehen, ohne Meldungen. Wenn nix gemacht wird, liegt das nicht daran, dass niemand es mitbekommen hat.
Bei mir tritt übrigens in eingeloggtem Zustand der Fehler auch bei beiden Links auf.
http://www.multimediaxis.de/forums/367-Vollversionen-Demos-und-Vorstellungen und
http://www.multimediaxis.de/forums/368-Demos
haben im Header das Multimediaxisbild.
Achtung: Uneingeloggt nur im Demoforum direkt. Und ich habe Cookieeinstellungen und sonstigen Kram momentan sehr restriktiv. Das ist also eher unwahrscheinlich, dass irgendwelche alten Einstellungen im Cache da noch Probleme verursachen.
@Nonsense:
Welche Verschachtelung? Warum unübersichtlich? ö_öIch hatte es auch mal angesprochen - und da hatte mir sogar jemand zugestimmt: Die fehlende Anzeige des letzten Beitrags auf der Hauptseite ist schon etwas problematisch. Außerdem haben wir Sachen wie das Communityforum und die Vorstellungen jetzt weiter unterverschachtelt. Vorher war das nur bei den sowieso uninteressanten Hosted Sites und bei den Technikforen(und da war es schon nicht gut, aber wohl notwendig, da es viele Foren waren). Das sollte alles wieder auf oberste Ebene. Dann ist die Sortierung(Communityforum unten) gar nicht mal so schlimm.
Bei Sachen bei denen mehrere Unterforen notwendig sind(Vorstellungen - auch wenn hier die viel diskutierten Präfixe besser wären) sollte man darüber nachdenken es auch als richtige Unterforen zu regeln, so wie es bei "The Elder Scrolls: Hilfe und Diskussion" z. B. ist. Ich glaube das was wir hier als "Oberforen" haben sind eher sowas wie "Kategorien" und beim andern Beispiel richtige Unterforen und Oberforen(wo es auch technisch möglich ist im Oberforum zu posten, hier aber ja nicht). Da müssten doch auch von den Unterforen die letzten Beiträge mit einbezogen werden in die Anzeige auf der Hauptseite(und nicht nur vom Oberforum), oder? Dann könnte man es so handhaben. Halt ein Oberforum machen in dem niemand Schreibrechte hat oder das wichtigste Forum als Oberforum nehmen. Zum Beispiel "Spiele" und darin alle reinen Vorstellungen posten lassen. Dann untergeordnet noch mal Demos und Vollversionen setzen.
Abschließend möchte ich noch mitteilen, dass der Post von Nonsense total harmlos war und die Verwarnung sehr übertrieben ist. Mag ja sehen, dass irgendwelche gelöschten Posts aus anderm Unterforum(wo man jetzt nur noch in Zitaten etwas von "Dein Papa" liest) in vorigen Zeiträumen etwas aggressiver waren. Aber hier das war doch ganz normal geschrieben.
Ich verstehe das Problem immer noch nicht, und wenn du nochmal irgendwem hier Schlampigkeit unterstellst und rumnölst wie in den anderen Threads, werde ich deinen Beitrag und auch die zukünftigen melden. Hier wird gerade ein schon lang existentes Forum komplett umgestapelt und du pickst hier die Fehler mit einem Ton raus als wären die Leute die das verbrochen haben komplett bescheuert. Das ist ziemlich respektlos. Krieg dich endlich ein.
Wo hab ich gesagt daß hier irg.jemand bescheuert ist?
Entschuldige bitte ich hab das so verstanden daß man hier Verbesserungsvorschläge geben darf und soll aber so wie ich das hier beim nochmal lesen verstanden hab
ist das wohl doch nicht der Fall und wir sollen uns damit abfinden. ist o.k. hab ich falsch verstanden tut mir leid >.< ich dachte nur wir User sollen hier mit reden und nicht stumpf akzeptieren.....ich dachte der Fred/Thread wär dafür da, aber o.k.
Meld mich halt, wenn du dir nicht anders zu helfen weist, nur weil jemand anderer Meinung ist als du...ich hab nur meine Meinung gesagt und niemand beleidigt. ich hab nur gesagt wie ich das ganze sehe. wenn du anderer meinung bist und da so aggressiv reagieren musst :rolleyes: bitte, tu es. dann werd ich mich hier halt nicht mehr äussern. Wie schon oben gesagt: macht halt was ihr wollt -.-
Also Erstmal großes Lob sieht echt Super aus ! ! eine Sache Find ich jedoch nicht so Schön D: Unzwa das im Hauptforum Bei Rpg-Atelier nur 3 Punkt Sind zum Anklicken Könnte man da vielleicht noch als 4 Punkt Community Hinzufügen ? Also direkt und nicht Als unterforen punkt ? Da mir diese Leider nicht am Handy angezeigt werden Wen ich mit dem mal fix Hier Online bin.
Viele Änderungen wurden auch durchgeführt um den Nicht-Forenusern, also der breiten Masse an Spielern - den Zugang zu dem zu erleichtern wofür diese Seite vor allem anderen steht: Kostenlose und gute Makerspiele.
Ich bin jetzt nicht ganz in der Materie drin, habe aber den Eindruck, Sinn und Zweck der Aktion sei es, das Atelier für Außenstehende wieder attraktiver zu machen. Eine Umstrukturierung des Forums scheint da ganz sinnvoll, aber ich denke, der eigentliche Knackpunkt ist Hauptseite. Ich weiß nicht, wann da das letzte Mal was anderes zu sehen war, als das "Projekt des Monats" - das ist ja als Infoquelle auch ganz nett, man muss aber erst mal den Thread zum Projekt des Monats anwählen und kommt dann über den Link in der Umfrage (darauf muss man auch erst mal kommen) zur Spielevorstellung des kerativen Spielemachers, wo man sich dann irgendwie selbst eine Meinung bilden kann, was nicht einfacher wird, wenn die Spielevorstellungen in Zukunft noch von hilfesuchenden Einmalpostern unterminiert werden.
Früher (als bekanntlich alles besser war) wurden hochkarätige Demos und jede halbwegs vernünftige Vollversion auf der Hauptseite angepriesen wurden. (Ich weiß nicht, wie das anderen geht, aber für mich war das früher immer ein ziemlicher Motivationsschub, wenn UiD auf der Hauptseite erwähnt wurde.) Vor der Lobhudelei sollte der Schreiber das Spiel natürlich gespielt haben, erst dann wird ein redaktioneller Beitrag daraus.
Es kann aber auch sein, dass selbst das nichts mehr hilft; das würde dann bedeuten, dass die Zeiten, in den RPG Maker Spiele noch etwas Aufmerksamkeit abseits der Community erhalten, endgültig vorbei ist. Wie gesagt, ich bin nicht mehr wirklich in der Materie drin, aber gab es nach der Allreise noch mal ein Spiel das auch außerhalb der Community eingeschlagen ist? Und war der Wirbel um die Allreise vergleichbar mit dem Rummel um VD?
Es stehen ein paar interessante Spiele in den Startlöchern, bei denen demnächst eine Demo/Vollversion erscheinen wird - da könnte man ja schon mal die Feder spitzen und sich ggf. eine Beta besorgen - das ist zwar eine Aufgabe, die ziemlich viel Ausdauer erfordert, der Community aber wahrscheinlich mehr Zulauf verschaffen würde, als es eine Umstrukturierung des Forums tut.
Falls es in dem Zusammenhang aber rechtliche Bedenken gibt (man bewirbt schließlich ein Produkt, bei dem man sich um die Urheberrechtslage bei den verwendeten Ressourcen nicht immer ganz sicher ist, bzw. häufiger "immer ganz unsicher"), dann ist m.E. über kurz oder lang sowieso Schicht im Schacht. Dann hilft nur noch ein tiefer Cut, bei dem der Schaden möglicherweise größer wäre, als der Nutzen.
Zum Aprilscherz: Ich denke, das ist keiner.
Zum Moderationsstil in diesem Thread: Deeskalation geht anders.
Zu UiD: Bitte nichts auf der Hauptseite schreiben. Ich brauche meine Ruhe ;)
Nur kurz: Tiefgehende Änderungen auf der Haupseite sind geplant. Sprich mehr Content in schöner Regelmäßigkeit.
Bezüglich der Legalität der Foren- und Seiteninhalte müssen noch Vorbereitungen getroffen werden, ist aber ein großer und wichtiger Punkt und im Sinne der Seiteninhaber.
Ob das hilft werden wir sehen - die Umstrukturierung des Forums ist nur ein Part. Insofern: Erstmal wirken lassen.
Nach Möglichkeit die Streitereien, die gegenseitigen Provokationen und das Angiften einstellen, bitte, danke. Ich habe die betreffenden Posts gelöscht, also lasst es jetzt bitte sein.
Daen vom Clan
01.04.2014, 22:32
Leute, es bleibt dabei: Wer wirklich anstatt zu meckern etwas erreichen will, der soll sich bei uns in der TaskForce melden.
Wie ihr wahrscheinlich wisst haben wir dort ein Unterforum und eine bunt gemischte Truppe aus Usern und Mods und gottlob nicht nur Ja-Sager. Dort werden die Themen, die die Neuerungen behandeln, intensiv besprochen.
Dort planen wir wie wir fortan die Legalität angehen wollen, wie der Relaunch der Seite aussehen wird, dort haben wir den Moderationsstil besprochen und auch die Umstellung der Forenstruktur.
Letzten Endes ist sonnenklar, dass es bei einem solchen Thema keinen 100%igen Konsens gibt, wir können nach den Reaktionen in diesem Thread jedoch sagen dass der Großteil der Änderungen positiv aufgenommen wurde und das ist erstklassig.
Kleinere Nachbesserungen können immer noch stattfinden, aber gerade die Sache mit dem Communityforum und seiner Anordnung ist nun wirklich sekundär.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Spielen und wer wirklich im Communityforum schreiben möchte, der findet Dieses auch schnell und gezielt.
Der Großteil unserer Besucher sind aber nicht registrierte Spieler und Diese wollen nur zocken, daddeln, spielen - und zwar EURE Werke.
Die Spiele sind es, auf die wir alle stolz sein sollten und nicht unbedingt die vielen Scharmützel aus dem Communityforum. ;)
Lasst es euch offiziell und wiederholt gesagt sein dass es sich nicht um einen Aprilscherz handelt und wir es unglaublich viel wichtiger finden würden wenn ihr eure Meinungen ohne Damoklesschwert "Aprilscherz" zum Besten geben könntet.
Grandy - das sind sehr gute Ansätze für eine interessante Diskussion außerhalb dieses Threads.
Gerade in Sachen "Welche Spiele haben noch Außenwirkung" bzw. "wie können wir mehr Außenwirkung erreichen", wäre sicherlich eine ganze Armada geposteter Seiten wert. (z.B. hat "Im Reich des Himmelsdrachen" ein seeeehr tolles Review in der Gamestar bekommen)
Hier geht es leider derzeit etwas unter.
Leute, es bleibt dabei: Wer wirklich anstatt zu meckern etwas erreichen will, der soll sich bei uns in der TaskForce melden.
Wie ihr wahrscheinlich wisst haben wir dort ein Unterforum und eine bunt gemischte Truppe aus Usern und Mods und gottlob nicht nur Ja-Sager. Dort werden die Themen, die die Neuerungen behandeln, intensiv besprochen.
Ich würde ja mitmachen aber ihr hört mir eh nicht zu und löscht nur meine Posts.......
wenn ihrs euch anders überlegt meldet euch halt....aber bitte bitte nicht schon wieder um zu Streiten sondern für NORMALEN Meinungsaustausch wo jede Meinung gleich gehandelt wird und nicht plötzlich jemand dumm angefahren wird und Verwarnungen bekommt wenn er anderer Meinung ist oder irgendwas sagt was euch nicht in den Kram passt (zum Bsp. ich und Katii)
will gerne mithelfen also sagt Bescheid wenn ihr wollt
Luthandorius2
01.04.2014, 23:20
Kleinere Nachbesserungen können immer noch stattfinden, aber gerade die Sache mit dem Communityforum und seiner Anordnung ist nun wirklich sekundär.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Spielen und wer wirklich im Communityforum schreiben möchte, der findet Dieses auch schnell und gezielt.
Der Großteil unserer Besucher sind aber nicht registrierte Spieler und Diese wollen nur zocken, daddeln, spielen - und zwar EURE Werke.
Die Spiele sind es, auf die wir alle stolz sein sollten und nicht unbedingt die vielen Scharmützel aus dem Communityforum. ;)Dann wirds aber Zeit, dass an der Hauptseite sich bald mal was tut, bezüglich Spieledatenbank. Denn die vielen Besucher die hier die Spiele suchen sind ja sicher Besucher der Hauptseite, die du dann meinst. Wer in ein Forum guckt, der sucht ja keine Spiele, sondern Forendiskussionen. Die wenigsten Leute in der heutigen Zeit wissen überhaupt noch was ein Forum ist - mit den ganzen neueren technischen Entwicklungen spielt doch die ganze heutige Jugend überwiegend nur noch mit Smartphones und irgendwelchen Apps rum. Foren zur Diskussion - das kennt doch kaum jemand mehr(da nutzen alle Facebook). Und wenn man Spiele downloaden will, dann ist doch eine übersichtliche Downloadseite gewünscht und kein Forum, für das sich sowieso 99 Prozent der Leute die die Spiele am Ende spielen sowieso nicht interessieren.
Daen vom Clan
01.04.2014, 23:31
Dann wirds aber Zeit, dass an der Hauptseite sich bald mal was tut, bezüglich Spieledatenbank. Denn die vielen Besucher die hier die Spiele suchen sind ja sicher Besucher der Hauptseite, die du dann meinst. Wer in ein Forum guckt, der sucht ja keine Spiele, sondern Forendiskussionen. Die wenigsten Leute in der heutigen Zeit wissen überhaupt noch was ein Forum ist - mit den ganzen neueren technischen Entwicklungen spielt doch die ganze heutige Jugend überwiegend nur noch mit Smartphones und irgendwelchen Apps rum. Foren zur Diskussion - das kennt doch kaum jemand mehr(da nutzen alle Facebook). Und wenn man Spiele downloaden will, dann ist doch eine übersichtliche Downloadseite gewünscht und kein Forum, für das sich sowieso 99 Prozent der Leute die die Spiele am Ende spielen sowieso nicht interessieren.
Da gehe ich mit dir konform.
Derzeit verzögert es sich weil wir buchstäblich noch Fachkräfte in Sachen Maloche brauchen.
Also nach wie vor sind alle Contentmanager und Fachrkäfte in Sachen Webdesign mit viel und genügend Freizeit gern gesehene Gäste! :)
Da gehe ich mit dir konform.
Derzeit verzögert es sich weil wir buchstäblich noch Fachkräfte in Sachen Maloche brauchen.
Also nach wie vor sind alle Contentmanager und Fachrkäfte in Sachen Webdesign mit viel und genügend Freizeit gern gesehene Gäste! :)
Ich hab geschrieben
Ich würde ja mitmachen aber ihr hört mir eh nicht zu und löscht nur meine Posts.......
wenn ihrs euch anders überlegt meldet euch halt....aber bitte bitte nicht schon wieder um zu Streiten sondern für NORMALEN Meinungsaustausch wo jede Meinung gleich gehandelt wird und nicht plötzlich jemand dumm angefahren wird und Verwarnungen bekommt wenn er anderer Meinung ist oder irgendwas sagt was euch nicht in den Kram passt (zum Bsp. ich und Katii)
will gerne mithelfen also sagt Bescheid wenn ihr wollt
soll ich also nicht?
Hätte wenigstens gern eine Antwort dann weis ich wenigstens wenn ihr mich nicht haben wollt :D
Daen vom Clan
01.04.2014, 23:36
Oha, ich wusste nicht dass du Contentmanager bist und Erfahrungen im Webdesign hast! :)
Das käme uns natürlich sehr gelegen, fraglos!
In dem Fall würde ich dich bitten einen regulären Antrag über die Aufnahme in die Gruppe zu stellen, das kannst du über dein User-Controlpanel machen. :)
ich hab schon mal eine Homepage von Grund selber gemacht für einen Freund also musst mir nur sagen was ich da machen soll. ja ich such mal den Antrag ^^
Verschiebt die entsprechenden Diskussions-Threads also bitte noch ins Gamedesign-Forum, so war es doch geplant? :-)
Auserdem sollte im Forennamen "Game-Design" zusammengeschrieben werden, sieht besser aus.
Klingt sinnig, würde ich begrüßen.
Ich muss auch sagen, nach einem halben Tag Umgewöhnungszeit finde ich das Ganze sehr ansprechend. Es ist übersichtlich und die Verschachtelung ist auch nicht so arg wie es zuerst den Anschein hatte - außer auf dem Mobile Theme, wo man immer noch erst in jedes Unterforum einzeln muss um zu sehen, ob es etwas neues gibt. Aber ob genügend Leute das Mobilemediaxis-Theme ntuzen, um da jetzt zusätzliche Handgriffe zu rechtfertigen, halte ich für fraglich.
Ich habe noch etwas Bedenken was die Zusammenlegung der Technik-Bereiche bzgl. alter und neuer Maker angeht. Ich finde, dass das das Ganze recht unübersichtlich macht, aber das müsste man wohl am besten die nächsten Wochen beobachten. Grundsätzlich halte ich den Ansatz aber für gut, um den vielen "Die neuen Maker werden diskriminiert!"-Eindrücken vorzubeugen und da einen Schritt nach vorne zu tun.
@Gengar:
Nur zur Klarstellung: Hast du mal für einen Freund eine überschaubare private Website erstellt oder kennst du dich wirklich mit Content Management Systemen aus? Meine HTML5-, CSS- und JavaScript-Kenntnisse reichen für ersteres zwar auch aus - eben für eine ansehnliche Website, die hier und da mal kleine Updates bekommt, oder maximal für Tumblr-Themes - aber so wie ich Daen verstanden habe, wird hier dann doch in etwas anderen Größenordnungen gesucht.
[...]
Auserdem sollte im Forennamen "Game-Design" zusammengeschrieben werden, sieht besser aus.
Die Wörter "Game" und "Design" sind beides englische Begriffe und im englischen ist es nicht Gang und Gäbe zwei wörter direkt miteinander zu verbinden.
Wenn du ein einzelnes Wort haben willst dann verwendet doch "Spielentwicklung" oder "Spielentwurf" aber vergewaltigt nicht die Sprachen fremder Länder.
Ja, im Englischen heißt das Wort "Game Design", aber da im Deutschen zusammengesetzte Nomen nicht mit Leerstelle geschrieben werden, wird ein Bindestrich zwischen die Wörter gesetzt. Game-Design ist die korrekte Schreibweise. Grundsätzlich könnte das Forum aber natürlich auch "Spielentwicklungs-Forum" heißen. Hier hätte der Bindestrich den Zweck, das Wort besser lesbar zu machen. ;)
Schnorro
02.04.2014, 08:09
Und die richtige Schreibweise ist ja enorm wichtig, weil sonst diese Seite hier extrem viele Rechtschreib- und Grammatiktrolle anlocken würde. Das wollen wir ja alle nicht!
Die richtige Schreibweise des Wortes ist mindestens so wichtig wie die Unschönheit von "Game-Design". Seid doch nicht immer so düster. ;)
Die richtige Schreibweise des Wortes ist mindestens so wichtig wie die Unschönheit von "Game-Design". Seid doch nicht immer so düster. ;)
Ich glaub die stört, dass es so kurz und prägnant ist.
Bin daher für "Spieleentwicklungsforumsdonaudampfschiffahrtbeschreibungstext". Das ist richtig Deutsch! (muss natürlich sehr laut und hart ausgesprochen werden)
Gibt auch noch zwei Threads, die von der Vorstellungs-Sektion in die Demo-Sektion verschoben werden sollten:
Farm Life (http://www.multimediaxis.de/threads/140419-Farm-Life-V-1-5-UPDATE-Open-World)
Epic Fail Saga (http://www.multimediaxis.de/threads/125624-Epic-Fail-Saga)
Wobei bei Farm Life sogar v1.5 steht. Schade, dass die Threads so selten richtig getaggt werden.
Der Ersteller hat sich die letzten Tage nicht gemeldet, da kann er ihn ja schlecht taggen :hehe:
Ne, ich meinte das allgemein. Es wäre praktischer, wenn vor jedem Spiel steht, ob es sich um eine Demo oder Vollversion handelt.
Luthandorius2
02.04.2014, 10:31
Wobei bei Farm Life sogar v1.5 steht. Schade, dass die Threads so selten richtig getaggt werden.Regel einführen. Thread löschen, der nicht den Regeln entspricht. Problem gelöst. Mehr Ordnung. Mehr User die sich mehr freuen, weil es ordentlicher ist. Ihr wolltet doch härter durchgreifen. Macht es halt einfach. Die User werden das dann sicher schnell lernen. Wenn es eine übersichtliche Regel gibt in der man verständlich aufzeigt, wie ein Thread aufgebaut sein sollte, dann hilft das sicher auch vielen - selbst ohne eine Regel die durchgesetzt werden würde. Manche wissen eventuell gar nicht, was gut ist.
Ich bin dafür, dass wir Luthandorius dafür abstellen, dass zu machen. Dann kann er sich gleich mit den ganzen wütenden Usern auseinandersetzen.
Luthandorius2
02.04.2014, 10:48
Wieso sollten sie wütend sein? Sie lernen dadurch, mehr User zum Lesen des eigenen Threads zu bewegen. Das ist doch positiv(eventuell laden dann einige von denen auch das Spiel und/ oder geben mehr Feedback).
Wir haben doch 2 Gruppen von Usern:
Leute, die in jeden Thread gucken
UND
Leute, die nur in Threads gucken, die bestimmte Kriterien erfüllen(Vollversionen oder bestimmte Makerversionen oder sonstwas).
Wenn nun irgendwas im Threadtitel so klingt als könnte es das Kriterium nicht erfüllen, dann wird gar nicht erst reingeguckt. Das kostet ja Zeit, alle Threads abzusuchen, nach Dingen die man mag(deshalb will man es ja gerade schon vorher erkennen und guckt nicht in jeden Thread). Das führt dann halt auch zu fehlerhaften Fällen in denen eigentlich das Kriterium erfüllt wäre, aber ein User das falsch abgeschätzt hat, da es nicht genau zu erkennen war. Dem hilft es ja, wenn man vorher schon viel besser filtern kann.
Aber sicherlich wird da auch die Hauptseite noch dazu beitragen, da man dort dann (hoffentlich) mehr Möglichkeiten hat und auch Suchen nach Genres usw. anbieten kann.
Mir ist übrigens noch etwas aufgefallen, bei den Forennamen - die würde ich noch ändern:
"Game-Design-Forum" klingt zu lang und zu viele Bindestriche. Würde maximal 1 Strich haben wollen. Sieht einfach schöner aus. Nennt es doch "Forum für Game-Design". Andere Foren dann aber anpassen, damit alles ähnlichen Aufbau hat. "Forum für Community" usw. Bei Demos, Vollversionen usw. sollte auch "Forum" eingeführt werden. "Forum für Demos" usw. Bei den Hosted sites natürlich auch - damit alles nach gleichem Muster ist(sieht schöner aus und wirkt ordentlicher). "Forum für Sternenkind-Saga".
Edit: Oder man lässt "Forum" weg. Bei den meisten andern Foren(Hosted Sites und bei den Vorstellungen) ist es ja bereits so. Wäre dann nur noch "Game-Design", "Ressourcen", usw. Wäre allerdings auch etwas, was mich mit Vorsicht angehen würde - auch wenn mir persönlich das sogar gut gefallen würde. Denn es gibt sicher einige Leute, die dann am Ende gar nicht mehr wissen, dass es sich hier um Foren handelt - wenn man das nicht extra angibt. Die denken dann am Ende, dort wären tatsächlich Ressourcen bei "Ressourcen", statt nur Forendiskussione über Ressourcen. :hehe:
Dann würde ich aber eher auf das "Forum" ganz verzichten, weil der Besucher sowieso erahnen kann, dass es sich um ein Forum handelt.
Kelven, könntest du die Threads hier (http://www.multimediaxis.de/threads/140432-Operation-Pinselstrich-Forendesign?p=3162182&viewfull=1#post3162182) auch noch verschieben?
Edit: Cudos :A
Dann würde ich aber eher auf das "Forum" ganz verzichten, weil der Besucher sowieso erahnen kann, dass es sich um ein Forum handelt.
This. Die Leute kommen vermutlich über drei Wege hierher - entweder über eine der anderen Netzwerkseiten/-foren und dann quer durchs MMX. Da wissen die Leute bis sie hier ankommen, dass es ein Forum ist. Möglichkeit 2: Über die Atelier-Netzwerkseite, wo sie vermutlich auf einen Link geklickt haben, der bereits "Forum" beinhaltet. Drei: Google. Und Google führt die Leute eher zu Threads als zu Unterforen.
In allen drei Möglichkeiten ist die Info, dass diese Unterbereiche Foren sind, eigentlich redundant. Und lasst den Bindestrich dort wo er ist, um Gottes Willen. o_O
caesa_andy
02.04.2014, 12:58
Da meine Beiträge hier ja anscheinend übersehen werden - da ansonsten wohl irgendwem aufgefallen wäre, dass ich sowohl das Verschieben von FarmLife in den Demo-Bereich, als auch das Verschieben der Game-Design bezogenen Themen aus dem Community-Forum in den Game-Design bereich schon auf Seite 1 dieses Threads angeregt habe - wiederhole ich mich wohl besser nochmal:
Ich fände es Sinnvoll, den derzeitigen "Vorstellungen" Bereich in "Vorstellungen und Entwicklungen" umzubenennen. Dadurch könnten die Autoren von Spielen ihren ursprüglichen Vorstellungsthread nach dem Erscheinen der Demo oder Vollversion weiterhin als Entwicklertagebuch führen, und müssten zu diesem zweck keinen neuen Thread mehr im Game-Design bereich erstellen, so wie es bisher gehandhabt wurde.
Dadurch könnte man die Demo und VV-Threads von Ankündigungen und Fachsimpelei sauber halten und nur noch als Präsentations- und Feedback-Plattform nutzen, wodurch wichtige Informationen, (wie Updates etc.) vielleicht länger im Fokus der Threadbeobachter bleiben.
Da meine Beiträge hier ja anscheinend übersehen werden - da ansonsten wohl irgendwem aufgefallen wäre, dass ich sowohl das Verschieben von FarmLife in den Demo-Bereich, als auch das Verschieben der Game-Design bezogenen Themen aus dem Community-Forum in den Game-Design bereich schon auf Seite 1 dieses Threads angeregt habe - wiederhole ich mich wohl besser nochmal:
Entschuldige, die wirklich ernsthaften Vorschläge sind wahrscheinlich unter dem Getrolle und Querelen untergegangen.
Ich fände es Sinnvoll, den derzeitigen "Vorstellungen" Bereich in "Vorstellungen und Entwicklungen" umzubenennen. Dadurch könnten die Autoren von Spielen ihren ursprüglichen Vorstellungsthread nach dem Erscheinen der Demo oder Vollversion weiterhin als Entwicklertagebuch führen, und müssten zu diesem zweck keinen neuen Thread mehr im Game-Design bereich erstellen, so wie es bisher gehandhabt wurde.
Dadurch könnte man die Demo und VV-Threads von Ankündigungen und Fachsimpelei sauber halten und nur noch als Präsentations- und Feedback-Plattform nutzen, wodurch wichtige Informationen, (wie Updates etc.) vielleicht länger im Fokus der Threadbeobachter bleiben.
Diskutiert!
Sephigruen
02.04.2014, 13:14
Find ich eine gute Idee, weil das ja zur Vorstellung gehört und nicht zu allgemeinen Fragen des Game-Designs.
@Sabaku
Save Euphoria ist auch eine Vorstellung, zumindest hab ich keinen Link gesehen.
@caesa_andy
Farm Life ist schon im Demo-Forum. Die Game-Design-Threads aus dem Community-Forum sollen natürlich in das neue Forum, aber das geht nur händisch und deswegen wird das wohl ziemlich lange dauern. Entiwicklertagebücher sind bei uns eigentlich gar nicht eingeplant. Sobald jemand über sein Spiel spricht, ist das für mich persönlich eine Spielvorstellung und gehört ins Vorstellungsforum. Dort sollen ja auch Konzepte vorgestellt werden. Hier wäre es auch nicht schlecht, wenn die Threads sinnvolle Präfixe erhalten.
Daen vom Clan
02.04.2014, 13:32
Ich muss zugeben dass ich die Idee von Luth in Sachen "Tagen" jedes einzelnen Posts durchaus gut und sinnig finde.
Das ist jetzt eine fast unüberschaubare Masse von Threads, wenn wir jedoch das in die Regeln der Neuvorstellung packen und fortan in jedem neuen vorgestellten Thread den User darauf hinweisen, dann kommt da sicherlich langsam Ordnung und Gewohnheit rein. (im Sinne von: Der User taggt schon wenn alle anderen Threads unter ihm diesen Regeln folgen)
Vielen Dank auch an alle die bisher freiwillig und schnell ihre Spiele getagt haben und uns auch immer wieder auf die noch massiv vielen Spiele in falschen Kategorien hinweisen. :)
@Daen: Eine Tag-Pflicht für neue Vorstellungen wäre aber ziemlich redundant. Wozu braucht ein Thread, der im Forum "Vollversionen" erstellt wird, auch noch ein Tag "Vollversion"?
-----
(sehr unvollständige) Verschiebungs-Liste
Freifahrtschein nach Game-Design
http://www.multimediaxis.de/threads/140412-Realistischere-rundenbasierte-Kampfsysteme-%28Ideen%29
http://www.multimediaxis.de/threads/139288-Welchen-Story-Typ-bevorzugt-ihr
http://www.multimediaxis.de/threads/139522-Allgemeiner-Spielsystem-Thread
http://www.multimediaxis.de/threads/139635-Der-etwas-andere-Ort-zur-Inspiration
http://www.multimediaxis.de/threads/139791-Wie-denkt-man-sich-am-besten-Namen-f%C3%BCr-ein-Spiel-aus
http://www.multimediaxis.de/threads/140147-Herz-oder-Hirn-Ab-wann-wir-es-schnulzig
http://www.multimediaxis.de/threads/123969-Schatz-da-ist-eine-bewaffnete-Gruppe-Jugendlicher-in-unserem-Schlafzimmer
http://www.multimediaxis.de/threads/140256-Dialoge-in-Maker-Rollenspielen
http://www.multimediaxis.de/threads/139088-Game-Over-Ach-was-versuchs-nochmal!
http://www.multimediaxis.de/threads/122678-Kampfsysteme-in-Makerspielen
http://www.multimediaxis.de/threads/138825-Der-Anfang-einer-Fantasywelt
http://www.multimediaxis.de/threads/138761-Motivatiolnslosigkeit-ein-Spiel-zu-erstellen-%28
http://www.multimediaxis.de/threads/138581-Gameplay
http://www.multimediaxis.de/threads/138661-Horror-Fachsimpeln
http://www.multimediaxis.de/threads/138643-Ist-das-JRPG-ein-Gameplay-Dinosaurier
http://www.multimediaxis.de/threads/138545-Der-Tod-eines-Hauptcharakters
http://www.multimediaxis.de/threads/138451-Maker-Fachgesimpel-MMO-Projekte-auf-Makerbasis
http://www.multimediaxis.de/threads/138465-MMORPGS-Immer-die-gleichen-Konzepte-
http://www.multimediaxis.de/threads/138329-M%C3%B6glichkeiten-um-dem-Spieler-zur-Hand-zu-gehen
http://www.multimediaxis.de/threads/138249-Maps-also-Karten-in-Spielen!-inklusive-Miniumfrage
http://www.multimediaxis.de/threads/138292-RPG-Maker-2003-und-der-Ziffernblock
http://www.multimediaxis.de/threads/138001-Sind-schwierige-Spiele-automatisch-unspielbar
http://www.multimediaxis.de/threads/137980-Was-macht-Grafik-schlecht
http://www.multimediaxis.de/threads/137618-Interaktivit%C3%A4t
http://www.multimediaxis.de/threads/137675-Breath-of-Fire-3-und-das-Ende-des-romantischen-Heldentums
http://www.multimediaxis.de/threads/135646-Gewalt-in-Videospielen-ist-ein-schmaler-Grat
http://www.multimediaxis.de/threads/137700-Die-Lasagne-Theorie-des-Game-Designs
http://www.multimediaxis.de/threads/137695-Attribute-und-deren-H%C3%B6he-und-Wirkung-in-Spielen
http://www.multimediaxis.de/threads/135312-Reimmersion-Der-Weg-zur%C3%BCck-in-die-Spielwelt
http://www.multimediaxis.de/threads/104364-Nieder-mit-Komissar-Zufall
http://www.multimediaxis.de/threads/137582-Diskussionsthread-Wie-kommt-ihr-auf-eure-Story
http://www.multimediaxis.de/threads/137343-Oh-geliebte-Klischees!
http://www.multimediaxis.de/threads/137311-Game-Design-Environmental-Storytelling
http://www.multimediaxis.de/threads/136704-Mary-Sues-bzw-idealisierte-Charaktere
http://www.multimediaxis.de/threads/136105-D%C3%B6rfer-Dungeons-Ignoranten
http://www.multimediaxis.de/threads/136076-Gut-und-B%C3%B6se
http://www.multimediaxis.de/threads/136129-Realismus-von-Heiltr%C3%A4nken-Co
http://www.multimediaxis.de/threads/139782-Gruppen-KI-f%C3%BCr-ganze-St%C3%A4dte-in-RPG-s
Eine Reise ins Ressourcenparadies
http://www.multimediaxis.de/threads/138924-Herolde-I-CAN-DO-IT!-Pixel-Graphics-Revolution!-Juliaktions-Paket
http://www.multimediaxis.de/threads/138716-Herolde-I-CAN-DO-IT!-Ein-Paket-ist-nicht-genug-Juniaktions-Paket
http://www.multimediaxis.de/threads/138517-Herolde-I-CAN-DO-IT!-Eine-Pixelaktion-von-f%C3%BCr-mit-Usern-und-Herolden
http://www.multimediaxis.de/threads/138397-Kontrastgeschubstes-XP-RTP
Was für eine nervige Arbeit, ich möchte nicht mit denen tauschen, die das auch noch alles verschieben müssen :D
caesa_andy
02.04.2014, 15:25
Ich muss zugeben dass ich die Idee von Luth in Sachen "Tagen" jedes einzelnen Posts durchaus gut und sinnig finde.
Das ist jetzt eine fast unüberschaubare Masse von Threads, wenn wir jedoch das in die Regeln der Neuvorstellung packen und fortan in jedem neuen vorgestellten Thread den User darauf hinweisen, dann kommt da sicherlich langsam Ordnung und Gewohnheit rein. (im Sinne von: Der User taggt schon wenn alle anderen Threads unter ihm diesen Regeln folgen)
Dann sollten die Nutzergruppenberechtigungen für User allerdings so eingestellt werden, dass man die Tag's auch nach dem erstellen eines Themas noch verändern kann.
Bisher ist mir als normalen Nutzer ein einbauen von Tags nur bei der Erstellung des themas möglich. Ein nachträgliches Überlegen von tags oder ein hinzufügen als Resultat des Entwicklungsprozesses ist derzeit nicht machbar. Dadurch ist das Tag-System für mich als Entwickler nunmal wertlos.
Daen vom Clan
02.04.2014, 16:00
Vergesst meinen Vorschlag rasch wieder, Cepanks hat natürlich Recht - wenn die Trheads erst einmal alle im richtigen Forum sind, dann ist ein Tag-System natürlich obsolet. :)
Nur eine Frage (kein Gemecker oder Anklage): Wird hinter die Übersicht der Foren noch der zuletzt aufgerufene Thread zur Direktanwahl eingearbeitet?
Ich hoffe ich drück mich verständlich aus. :)
real Troll
03.04.2014, 08:22
In der neuen Struktur stehen die Spiele im Vordergrund und allein diese programmatische Ansage ist für mich schon Änderungsargument genug. Vielen Dank den Enthusiasten, die sich diese Arbeit in ihrer Freizeit aufgehalst haben. :)
Inwieweit die Unterteilung in Vollversionen, Anspielbares und reine Schreibtischtat künftig die Aufmerksamkeiten umverteilt, werden wir sicher sehen. Würdet ihr gegebenenfalls nochmal nachsteuern, falls sich das Interesse zu einseitig massiert?
Kelven sprach an, man könne/solle einen neuen Thread eröffnen, wenn aus der Vorstellung eine Demo und aus dieser wiederum eine Vollversion würde. Dann geisterten bis zu 3 Threads zum selben Spiel im Forum. Der Ersteller könnte sich doch auch die Verschiebung seines Threads in die nächsthöhere Kategorie wünschen, sobald die Voraussetzung erfüllt ist; der Thread wanderte dann entsprechend des Spielstatus' durch die Abteilungen.
@Cepanks
Danke für die Liste.
Ich denke nicht, dass wir alle Threads verschieben werden, so wie wir auch damals nicht alle Threads aus dem alten Spieleforum ins Community-Forum verschoben haben (damals gab es nur ein Forum für Community-Themen und Spiele). Besser wäre es, Threads nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu verschieben, wobei manche Themen sowieso schnell veralten und theoretisch gelöscht werden könnten. Für Spielvorstellungen und allgemeine Diskussionen gilt das natürlich nicht.
@real Troll
Allerdings wird beim Sprung ja oft ein neues Startposting aufgesetzt und die ersten Kommentare im Thread beziehen sich auf eine ganz andere Version. Aus der Sicht eines Entwicklers finde ich es sinnvoller, wieder "bei 0" anzufangen. Wenn man die alten Threads nicht mehr benötigt, könnte man sie löschen lassen.
Mr.Räbbit
03.04.2014, 10:15
Also zuerst: Dickes Lob an die Umstellungen, gefallen mir persönlich sehr gut!
In Bezug auf die Threads würde ich mich aber freuen, wenn man die (zumindest in Einzelfällen) verschieben lassen könnte.
Einige meiner Vorstellungs/Demo-Threads haben sich über die Jahre / Monate, sagen wir mal, gut entwickelt.
So würde ich mich nur ungerne vom Network-Thread trennen, wenn die Vollversion endlich erscheint. Zum einen aus Marketing-Gründen (viele Klicks), zum anderen wegen der Masse an humoristischem Material, welches ich in diesem ausgelebt habe : |
Ist das nur eine Sache, die mir wichtig wäre, oder würden andere auch gerne ihre gut besuchten Threads am Leben erhalten?
Nochmal dickes Lob an alle die hier ihre Freizeit opfern! :A
Ich würde vorschlagen, dass wir da gar kein endgültiges System haben, sondern jeder Entwickler es so halten soll, wie er es gerne möchte. Wer einen neuen Thread will, der macht einen auf, wer seinen Thread verschoben haben will, schickt eine kurze PN an einen Moderator. Fertig, jeder ist glücklich, alles ist gut :D
Inwieweit die Unterteilung in Vollversionen, Anspielbares und reine Schreibtischtat künftig die Aufmerksamkeiten umverteilt, werden wir sicher sehen. Würdet ihr gegebenenfalls nochmal nachsteuern, falls sich das Interesse zu einseitig massiert?
Im Endeffekt wollen wir, dass die User gut damit umgehen können und sich schnell zurechtfinden. Wenn die aktuelle Aufteilung nicht funktioniert, werden wir uns sicher nicht daran festbeißen ;)
Naja, von den Userzahlen, der letzten paar Tage ausgehend konzentrieren sich die Gäste auf die Vollversionen.
Ist auch zu verstehen, sind ja zum spielen hier und da ist was fertiges besser als ein Teaser bei dem man mittendrin aufhören und dann gegebenenfalls Jahre auf die Fertigstellung warten muss.
Dann haben Demos und Vorstellung eben weniger Views, dafür dürfte die Kommentare/View Rate aber deutlich ansteigen.
Daen vom Clan
03.04.2014, 11:30
Naja, von den Userzahlen, der letzten paar Tage ausgehend konzentrieren sich die Gäste auf die Vollversionen.
Ist auch zu verstehen, sind ja zum spielen hier und da ist was fertiges besser als ein Teaser bei dem man mittendrin aufhören und dann gegebenenfalls Jahre auf die Fertigstellung warten muss.
Dann haben Demos und Vorstellung eben weniger Views, dafür dürfte die Kommentare/View Rate aber deutlich ansteigen.
Das hat aber vielleicht auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass Maker motivierter sind ihrem Spiel den Status einer Vollversion zu verleihen.
Natürlich fällt umgekehrt dann auch ein bisschen Feedback weg wenn sich die große Masse der Spieler an den VV ergötzt.
Umso wichtiger scheint es dann für die aktive Community, sich auch mal an den Demos zu versuchen. Und dies wiederrum kann dazu führen dass Vorstellungen von Demos wieder liebevoller und detailreicher gestaltet werden, da nun für eine Demo mehr "Werbung" gemacht werden muss.
Allerdings wird beim Sprung ja oft ein neues Startposting aufgesetzt und die ersten Kommentare im Thread beziehen sich auf eine ganz andere Version. Aus der Sicht eines Entwicklers finde ich es sinnvoller, wieder "bei 0" anzufangen. Wenn man die alten Threads nicht mehr benötigt, könnte man sie löschen lassen.
Ja und nein. Ja zu neuer Thread, nein zu löschen.
Ich bin dafür den Demothread zu schließen und an einen Endpost zu denken, bei dem auf die Vollversion verwiesen wird, genau so wie beim Startpost des Threads, dass es jetzt eine Vollversion oder im Falle einer Vorstellung eine Demo gibt. Dann fallen bei großen Threads nicht unmengen Postings weg, die User wissen garantiert von der neuen Version wenn sie sich für das Spiel interessieren, und es ist auf lange Sicht nachvollziehbar, wie es um das einzelne Projekt steht. Dauerne Neuvorstellungen wie die von ManuelMihay z.B., der für sein Spiel ungefähr 3 Threads ohne deutlichen erkennbaren Fortschritt gemacht hat, sollten lieber konsequenter gelöscht werden, und den User unmittelbar danach der Grund per PN gefaxt werden oder so. Für mehr Ordnung und Organisation! Das mit dem Beschriften würde ich übrigens ganz fett in die neuen Threadregeln klatschen, das sollte nicht Blackrose machen. Da wird man ja sonst irre von.
Kann man eigentlich RundPNs automtisch an alle Ateliernutzer schicken :D? Bis sich veränderte Regeln rumgesprochen haben, geht ein Jahrtausend ins Land.
Bzw. Steht die Umstrukturierung des Forums nicht auf der Hauptseite, dabei ist das doch gottverdammtnochmalsehrwichtig *hinthint*
@Maister-Räbbit
Ich würde das auch den Mitgliedern überlassen. Wenn jemand möchte, dass sein Thread verschoben wird, dann machen wir das.
Das mit dem Beschriften würde ich übrigens ganz fett in die neuen Threadregeln klatschen
Wir brauchen jetzt sowieso neue Regeln für Spiele-Threads, weil sich die alten auf alle drei Formate beziehen.
Luthandorius2
03.04.2014, 12:58
Ich würde schon sagen, dass es trotzdem noch Sinn macht, Threads gut und einheitlich zu taggen(da sollten Vorschläge und Empfehlungen in einen Thread "Richtlinien für Vorstellungen" kommen, damit nicht zig verschiedene Tags als Abkürzungen für dieselbe Sache genommen werden). Man weiß ja nie wie in Zukunft irgendwann mal die Forenstruktur sich verändert. Das würde dann beim schnellen Filtern und Verschieben von Threads helfen, wenn man in Zukunft mal was ändern wollte.
Die aktuellen Änderungen sollte man aber schon mindestens mal ein halbes Jahr zum Test drinlassen, selbst wenn nach 1-2 Monaten vielleicht nicht viel Feedback bei z. B. reinen Vorstellungen kam und die Leute da was ändern wollen. Man muss sich ja erst mal umgewöhnen, da reicht ein kurzer Zeitraum nicht, eventuell ändert sich dann später was.
Ich denke auch, dass es ein guter Anreiz ist, Vollversionen und auch Demos rauszubringen - statt ewig an ner reinen Vorstellung zu posten. Die Gefahr, dass bekannte User durch reine Vorstellungen Aufmerksamkeit von Demos und Vollversionen abziehen ist hier auch niedriger, weil jetzt man leichter zu den Demos und Vollversionen direkt kommt. Wie halt die User darauf ansprechen wird man erst langfristig sehen - wenn halt weniger Feedback zu reinen Vorstellungen kommt und User dann weniger reine Vorstellungen machen, dann muss man eventuell damit leben - wer sich von sowas abschrecken lässt hält eventuell sowieso nicht durch bis zu ner Demo. Und ab Demo wird es ja dann interessanter. Filtert eventuell schon im Vorfeld unnütze Projekte die sowieso keine Chance haben heraus und es Posten auch nur Leute die sowieso ernsthaft Richtung Demo gehen.
Man kommt von der Hauptseite nicht mehr ins Forum.
Da das Forum auf einen anderen Server umgezogen ist, ist das auch normal. Das legt sich dann allerdings wieder, wenn der Umzug komplett abgeschlossen ist. ;)
Hallo liebes Atelier,
im Zuge der großen Umbauarbeiten am Forum haben wir uns dazu entschieden, eine weitere Anpassung vorzunehmen.
Wie einige von euch bereits gemerkt haben, wurden die Spielevorstellungsforen wieder vereint und es wurde ein Tagging-System eingeführt. Davon erhoffen wir uns in erster Linie, dass auch Demos und Vorstellungen angemessen hohe Resonanz erfahren.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Oh ja, und ich DANKE euch dafür! Zugegebenermaßen gehörte ich selbst zu denen, die nur noch bei den Vollversionen und ab und zu bei den Demos mal reingeschaut haben... Das ist mir auch erst letzte Nacht aufgefallen und ich weiß nicht, ob ich es geschafft hätte, meine Bequemlichkeit abzulegen und meine Abos auf die anderen Foren auszuweiten. Ich hab ja schon drei oder vier Foren hier abonniert.. (Darunter fiel auch das Vollversionsforum) o:
nyo, anyway, ich bin froh dass wieder alle Spiele beisammen sind. :)
Schade. Ich war ganz froh über die Ordnung, die mit der Trennung einherging. Wenn es allerdings hilft, dass nicht so viele Projekte untergehen, dann ist das auch ok.
Hmmm ... °-°
Ich war auch recht zufrieden mit der Aufteilung. Jetzt ist es ja nicht anders als vorher, und die Tags sind voll unnötig wenn jeder sein Projekt passend beschreiben würde. Außerdem werden die jenigen die nicht in Demos schauen, auch jetzt nicht in Demos schauen wollen, nur weil alles wieder in eine Liste gematscht worden ist. (Oder doch??)
Hey warum nich einfach komplett alle Tags und Beschreibungen weglassen, so dass nur noch die Namen der Spiele da stehen ... hrhr ... dann wärn die Suchenden gezwungen die Threads alle anzuklicken, durchzulesen usw. um was passendes zu finden. =D *evil* (Kp wozu das führen würde ... vllt mehr Reaktionen ... also wenn man eh grad mal so innem Thread ist kann man auch was schreiben Oo )
~swing~
Kp wozu das führen würde ... vllt mehr Reaktionen ... also wenn man eh grad mal so innem Thread ist kann man auch was schreiben Oo )[/size]
Die Faulheit des durchschnittlichen Atelier-Users ist bereits soweit perfektioniert, da würde das auch nichts mehr bringen.
Achja, moment, darum gehts nicht.
Die derzeitige Aufeilung könnte, wenn große Unzufriedenheit herrscht, durch die Tags wieder einfacherer umstrukturiert werden, als vorher. Insofern sind die schon sinnvoll. Und, naja, das Vorstellungsforum war in der letzten Zeit so gut wie tot, die Aktivität darin katastrophal. Und deswegen versuchen wir es jetzt mal so.
Ist natürlich ein wenig irritierend, wenn sich die Forenstruktur alle paar Wochen ändert, aber seht es mal so: Wenn wir dann gesehen haben, welche Struktur am besten gegriffen hat, können wir uns dann auf ein feststehendes System einigen.
Ist natürlich ein wenig irritierend, wenn sich die Forenstruktur alle paar Wochen ändert, aber seht es mal so: Wenn wir dann gesehen haben, welche Struktur am besten gegriffen hat, können wir uns dann auf ein feststehendes System einigen.
Klar ist es irritierend, aber neue Systeme müssen ja auch erst einmal getestet werden, ehe man sich auf sie festlegt.
Ich persönlich fand' die Trennung nicht verkehrt, bin aber mit den zusammengefassten Threads auch vollkommen zufrieden,
da ich selbst auch gemerkt habe, dass ich kaum in Vorstellungen reinklicke.
Vielleicht wird so das Interesse wieder etwas angekurbelt.
Außerdem werden die jenigen die nicht in Demos schauen, auch jetzt nicht in Demos schauen wollen, nur weil alles wieder in eine Liste gematscht worden ist. (Oder doch??)
Doch.
Also ich finde es auf jeden Fall sehr übersichtlich was die Hierarchie angeht. Etwas weniger verschachtelt. <:
Ich denke aber auch, dass das in Anbetracht eures Ziels der richtige Schritt ist. Ich ahbe mich öfters dabei erwischt, dass ich nur die Vorstellungen oder nur die Vollversionen angeklickt habe, und die Demos somit nicht einmal mehr dem Threadtitel nach auf dem Schirm hatte. Mit den Tags ist es jetzt immer noch übersichtlich, aber man sieht unweigerlich viel mehr vom "Angebot".
IndependentArt
11.06.2014, 19:12
ich fand es vorher besser. die tags stören mich rein optisch schon sehr. ich hatte auch nicht das gefühl, dass ich irgendwo deswegen seltener reinschaue.
ich fand es vorher besser. die tags stören mich rein optisch schon sehr. ich hatte auch nicht das gefühl, dass ich irgendwo deswegen seltener reinschaue.
Das ist einfach ungewohnt, merke ich bei mir auch, aber gib der Sache Zeit. Ist echt praktisch, weil man einheitlich sofort die Info hat, was man im Thread bekommt, ohne sogar den Titel lesen zu müssen.
Das ist einfach ungewohnt, merke ich bei mir auch, aber gib der Sache Zeit. Ist echt praktisch, weil man einheitlich sofort die Info hat, was man im Thread bekommt, ohne sogar den Titel lesen zu müssen.
Das konnte man auch erkenne als die Threads noch in separaten Unterforen waren. Sogar noch besser würde ich behaupten.
Aber darüber zu reden hat nicht viel Sinn, das ist reine Geschmackssache.
La Cipolla
11.06.2014, 20:46
Ich find's klasse. Nur die Tags in unserem Forum sind halt immer noch (imho) eher störend als alles andere, ist im Atelier ja dasselbe. T_T Vielleicht kommt nochmal irgendwann was von vb, wodurch das besser wird ...?
Fand die Trennung eigentlich auch besser, aber nach dem die Tags nen orangenen Hintergrund gekriegt haben, kann ich mit dem "Sammelthread" leben.
Fand die Trennung eigentlich auch besser, aber nach dem die Tags nen orangenen Hintergrund gekriegt haben, kann ich mit dem "Sammelthread" leben.
Ich fänds ja cool, wenn man unterschiedliche Farben für Demos, Vollversionen und Vorstellungen hätte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich wäre.
Ich fänds ja cool, wenn man unterschiedliche Farben für Demos, Vollversionen und Vorstellungen hätte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich wäre.
Aber das wär dann doch ein noch größeres Durcheinander. Man wird ja wohl noch ein einziges Wort lesen können.
Noch ein kleiner Hinweis: Ihr könnt unten in den Einstellungen des Unterforums nach den Präfixen filtern.
Ich bin voll zufrieden mit der neuen Einteilung und froh, sie endlich in Aktion zu sehen. <3
Ich habe festgestellt, dass mir das Gelb schon sehr ins Auge sticht. Ich starre beim Durchsehen des Forums nur noch auf die gelben Balken.
Außerdem sind sie so unterschiedlich lang, was die Einheitlichkeit der ganzen Sache irgendwie zerstört und ein bequemes, schnelles Überfliegen der Threads für mich unmöglich macht.
Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer, was da machbar ist, aber meine Überlegungen dazu wären entweder eine dezentere Farbe einzusetzen oder kleine Icons - oder, wenn das im Bereich des Möglichen liegt, gleich eine eigene Spalte?
(Generell wär es cool, einzelne Spalten auszublenden oder einzublenden.. Ein Symbol, ob ich in den Thread geschrieben habe oder nicht brauche ich zB überhaupt nicht. Aber ich schätze, das wird wohl Sache von VB sein, so eine Option für das Forum zu entwickeln..)
real Troll
12.06.2014, 07:38
Neue Projekte sollten so wieder mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Ich finde es gut, dass ihr die ursprünglich getroffene Einteilung nicht als unabänderlich angesehen, sondern nun flexibel auf das Publikumsverhalten reagiert habt.
Daen vom Clan
12.06.2014, 07:51
Alles super, egal wie man es macht, man kann dabei nichts groß falsch machen. :)
Luthandorius2
12.06.2014, 09:28
Ist ordentlicher. Das mit der Farbe ist gewöhnungsbedürftig - da stimme ich zu. Ist halt schon etwas dominant und man verwechselt leicht "wichtig" mit Präfixen(und muss genau gucken vor allem wenn viele "wichtige" Sachen oben hängen). Schade, dass hier nicht - wie bei manch anderen Foren - für die oben angepinnten wichtigen Threads eine andere Markierung ist(die sich von Präfixen unterscheidet). Zum Beispiel so ein Pin(als kleine Grafik) halt, der den Thread oben festhält. Präfixe könnten auch ruhig unterschiedliche Farben haben. Aber das gibt wohl die Standardforensoftware nicht her und das andere Forum in dem ich war hatte sich das glaub auch selber mal gebaut gehabt(oder die Software gab es doch her - die hatten dort WBB, keine Ahnung was dort so möglich ist).
Bezüglich der Farbe lässt sich bestimmt nochmal reden, wenn die nicht zu knallig sind, gäbe es auch mit mehr davon kein Problem. Der Grundgedanke war aber, dass es sonst vielleicht zu bunt wäre.
Ansonsten finde ich die Farbe nicht wirklich grell, aber mein Bildschirm ist auch recht dunkel eingestellt.
Luthandorius2
12.06.2014, 09:50
Na wenn denn unterschiedliche Farben technisch möglich sind, ohne groß was am Forum rumskripten zu müssen, dann zumindest die "Wichtig"-Dinger farblich anders machen. Macht es leichter "auf einen Blick" die richtigen Threads zu sehen. Wenn viel "Wichtig" oben hängt in das eigentlich keiner mehr was gepostet hat seit zig Tagen und man erst mal langsam runterscrollen muss zu dem ersten richtigen Thread ... das ginge da leichter wären da unterschiedliche Farben. Wichtig kann ja rot sein. Blasses rot halt, damit es nicht zu stark wirkt.
Mr.Räbbit
12.06.2014, 12:01
Ich muss auch sagen, dass ich nun extrem verwirrt bin, wenn ich mir die lange Liste ansehe. Liegt aber sicher an meinen alten Augen.
Ich finde es jetzt ehrlich gesagt etwas komplizierter nach neuen Projekten zu suchen.
Kann man denn diese Präfix Suchleiste für dieses spezielle Unterforum nach oben verschieben? Ich suche Filtereigenschaften idR immer im oberen bereich einer Seite.
Wenn das nicht erwähnt worden wäre, hätte ich das auch niemals entdeckt.
PS: Es ist auf jeden Fall ein Nachteil, wenn man so viele Projekte wie ich sie habe betreut : P
Ich sehe mindestens zwei Leute die so tun, als hätten sie keinen Zugriff auf das Interne und das hier dementsprechend nicht kommen sehen :hehe:
Ob die Leiste verschiebbar ist, kann wahrscheinlich nur Sheep gerade ganz genau sagen, ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Aber eure Pro/Kontra-Punkte werden auf jedenfall gesammelt.
Cloud8888
12.06.2014, 12:21
Mir fehlt das penetrante "gelbe Leuchten" das etwas neues im Thread geschrieben wurde und die Aufteilung hat mir eigentlich auch gefallen hmmm... ("Wo habe ich nur meine gute alte wütender Mob-Rebellionsfackel/Mistgabel hingetan")
Flying Sheep
12.06.2014, 12:26
Templatespielereien (mit Ausnahme von ein paar Farbänderungen) müssen erstmal warten, bis wir wieder ein laufendes Testforum haben, in dem ich mich austoben kann. Im gesamten Umzugsplan hat das eine geringere Priorität.
Mr.Räbbit
12.06.2014, 12:38
Ich sehe mindestens zwei Leute die so tun, als hätten sie keinen Zugriff auf das Interne und das hier dementsprechend nicht kommen sehen :hehe:
Ob die Leiste verschiebbar ist, kann wahrscheinlich nur Sheep gerade ganz genau sagen, ich will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Aber eure Pro/Kontra-Punkte werden auf jedenfall gesammelt.
Ich habe aktuell leider keine Zeit mir alle Threads durchzulesen. Ich finde die Änderungen auch nicht per se schlecht, nur sind sie ganz subjektiv für mich sehr unübersichtlich (weil ich eben drölftausend eigene Vorstellungsthreads habe ^^)
PS: Es ist aber auch verdammt viel los, im Planungsforum : )
Flying Sheep
12.06.2014, 12:41
Die Prefix-Boxen sind nun ein wenig blasser:
20520
@Maister-Räbbit:
Sollte es da nicht helfen, deine eigenen Threas zu abbonieren? Dann werden sie immer im User-CP angezeigt, wenn jemand darin postet. ^^
Mr.Räbbit
12.06.2014, 12:57
@Maister-Räbbit:
Sollte es da nicht helfen, deine eigenen Threas zu abbonieren? Dann werden sie immer im User-CP angezeigt, wenn jemand darin postet. ^^
Aber nicht wenn ich sie suche, um selber etwas darin zu posten ; )
Flying Sheep
12.06.2014, 12:59
Selbst dann sind sie auch nur einen Klick weiter entfernt:
http://www.multimediaxis.de/subscription.php
:p
Mr.Räbbit
12.06.2014, 13:04
Selbst dann sind sie auch nur einen Klick weiter entfernt:
http://www.multimediaxis.de/subscription.php
:p
Ich will ja eigentlich nicht ewig lang Paroli bieten, aber ...
Das sind bei mir 30 Seiten und genau da habe ich nicht die Möglichkeit nach Präfixen zu filtern xD
Wie gesagt, ganz individuell für mich, keine gute Lösung.
Mach dir eine .txt mit den links zu deinen Projekten und pack sie auf den Desktop! :D
Oder mach dir eine .html mit den links und pack diese auf den Desktop!
Oder gehe auf dein Profil und sieh unter Erstelle Threads nach...
oder sammel die links in der signatur. dann ist es auch gleich ein bisschen Werbung. :p
Die Farbänderung war gut :A die Farbe macht schon was aus, dass es weniger stört, aber die durch die Präfixe versetzten Titel stören mich trotzdem. ._. Vermutlich aber auch nur noch 'ne Gewöhnungssache.
Kann man die 'sammlung aller demos und vollversionen (http://www.multimediaxis.de/threads/129349-Sammlung-aller-Demos-und-Vollversionen)mit der Übersicht der Makerprojekte (http://www.multimediaxis.de/threads/106369-Aktuelle-Makerprojekte-Die-%C3%9Cbersicht)und der Downloaddatenbank (http://www.multimediaxis.de/threads/125604-RPG-Maker-Spiele-DOWNLOAD-Neu-Dropbox-Datenbank-im-Aufbau)zusammenlegen? Fünf sticky threads sind etwas viele imho. Oder man macht einen sticky thread mit einer linkliste zu diesen Threads...?
IndependentArt
12.06.2014, 17:23
mal noch eine anregung: vielleicht könnte man die themen, die "wichtig" sind, in einem extra kasten über den spielen anzeigen. möglicherweise auch nebeneinander, also in 2 spalten oder so. ich fänds optimal, wenn der oberste beitrag auch wirklich ein spiel ist und ich nicht erst runterscrollen muss(also im schlimmsten fall), weil da 20 wichtige themen sind.
Man könnte ein paar der Angepinnten Threads(derer 5) rausschmeißen, wenn das dein Leiden mindert:
RPG Maker Spiele DOWNLOAD: Doppelt wichtig. Derzeit einzige gute Downloadsammlung, die das Atelier anbieten kann.
Kurzreviews: Solange das Reviewsystem der Startseite nicht überarbeitet ist, sollte der Thread auf jedenfall bleiben. Danach kann der auch weg.
Richtlinien für die Spielvorstellung : Wichtig. Muss vielleicht mit der EULA nochmal aufpoliert werden, aber wichtig.
Sammlung aller Demos und Vollversionen: nnnnjaaaaaaa, verlinkt eigentlich auch nur auf die Einträge der Hauptseite. Schmeiß raus.
Aktuelle Makerprojekte - Die Übersicht: Könnte man meiner Meinung nach eigentlich in die Tonne kloppen. Dort werden Spiele vorgestellt, die hier weder nen Thread haben und höchstwahrscheinlich nicht mal und nie den Demo-Status erreichen werden. Und für die Spiele, die doch verwirklicht werden, bringt der Thread gefühlt nichts.
Ansonsten finde ich "Ich muss scrollen!" kein gutes Argument.
@Saba~:
Erst redest du von der perfektionierten Faulheit der Atelier-User .. und runterscrollen ist da wirklich kein Argument? XD
Blauer Engel
12.06.2014, 18:21
Ich geb mal einen Kommentar aus meiner Sicht als Spieler`in.
Wenn ich Infos über Spiele möchte,so habe ich jetzt mit der Zusammenlegung von VV,Demos,Vorstellungen alles auf einem Blick und seh am Datum was ich bereits gelesen habe,und was nicht.
Also die beste Übersicht,die so gelassen werden sollte.
Was ich vermisse ist ein Klick auf das Hilfeforum.Wo wird das aufgeführt?Ein Neuling weis doch gar nicht das es sowas hier überhaupt gibt.
Es wäre auch nicht schlecht wenn die Ersteller der Spiele auf funktionierende DL achten und diese aktualisieren würden
Dann müßten die Spieler nicht immer fragen wo es dieses oder jenes Spiel noch zum downloaden gibt..
Grüße an alle!
@Saba~:
Erst redest du von der perfektionierten Faulheit der Atelier-User .. und runterscrollen ist da wirklich kein Argument? XD
Ich geb jedem eine Chance das Gegenteil zu beweisen (・`ェ´・)つ
@Hilfeforum ? Könntest du ausführen, was du damit meinst? Das Spielehilfeforum gibt es schon ein wenig länger nicht mehr. Was die Downloads der Spiele angeht, gibt es ja wie gesagt einen Sammelthread, aber den aktuell zu halten hängt auch immer ein wenig von den Entwicklern ab.
Blauer Engel
12.06.2014, 20:11
Es gibt doch immer wieder Spiele die man gut findet,und man schaut dann nach weiteren Spielen des Entwicklers.Leider muß man feststellen das bei den meisten nach einer gewisswen Zeit für die älteren Spiele bei den Entwicklern kein Interesse mehr besteht Sie aktuell zu halten.
Dann geht die Fragerei nach einem DL los der noch funktioniert.Leider unterschätzen die Entwickler das Interesse an Ihren alten Spielen.Wenn man neue Spieler interessieren will,kann man sich doch denken das Sie die meisten Spiele gar nicht kennen.
Zum Spielhilfeforum war das so gemeint --eigene Erfahrung -- das ich über Google erst einen passenden Thread im Multimediaxis gefunden habe trotz Suchfunktion in Multimediaxis.
Gruß.
Ah, die Suchfunktion ist seit einer Serverwartung/ Aufräumaktion für gewisse Zeiträume leider immer noch fehlerhaft. Das hat aber nichts mit dem Atelier per se zu tun.
Für die Instanthaltung der Downloadlinks muss man sich aber in der Tat mal etwas geschickteres einfallen lassen, da hast du recht.
@Blauer Engel: Nimms nich so ernst mit den nicht aktiven DLs, immerhin sind wir auch nur größtenteils Hobbyentwickler und haben in unserer Freizeit sicherlich genügend andere Dinge zu tun, als DLs nachzureichen für Spiele in deren Threads tote Hose herrscht. Schreib halt im entsprechenden Spiele-Thread ne Message das der DL nicht mehr klappt, dann reicht der Entwickler entweder was nach ... oder nich. Immerhin machen wir das für euch umsonst, und sind an keinen Vertrag gebungen. Ich zbsp aktualisiere auch nicht oft meine DLs, erstmal weil kaum Feedback kommt (XD) ... und zum zwoten weil mir meine älteren Games nich mehr gefallen, und ich erst eine verbesserte Ver hochladen will ... wenn denn Interesse bestehen sollte weiterhin ... naja ... iwi sowas.
~swing~