PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -SkyBlues- [Entwicklertagebuch]



raoh
25.03.2014, 04:27
Hallo allerseits.

Nun ist es soweit, mein erstes richtiges Projekt nimmt langsam Form an. Aus diesem Anlass habe ich mich dazu entschlossen, diesen Thread zu eröffnen.
In diesem Entwicklertagebuch möchte ich meine Fortschritte festhalten und Interessierte mit den neusten Infos versorgen.
Das Projekt befindet sich noch ziemlich am Anfang der Entwicklung, deshalb kann es gut sein, dass sich einige Dinge noch ändern werden.
Momentan gilt meine Hauptaufmerksamkeit den Grafiken, an denen ich fleissig arbeite, sowie einigen Technischen Spielereien.

Kommen wir nun zum interessanteren Teil. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in die Welt von Sky Blues und deren Charaktere geben.
Ich habe auch einige Konzept- "Skzzen" mit einfliessen lassen, um das Ganze (hoffentlich) etwas ansprechender zu gestalten.

http://share.cherrytree.at/showfile-13605/skyblues_title2.gif

Prolog / Einführung

30 Jahre sind nun seit dem grossen Krieg vergangen und 10 Jahre ist es her, seit der Regen aufgehört hat.
Zwanzig Jahre ununterbrochener Regen haben in der Welt von Reliq alles verändert. Der Großteil des Landes musste dem Wasser weichen
und die meisten der überlebenden Menschen verbringt ihr Dasein auf künstlichen, schwimmenden Inseln.

Einst verfeindete Mächte schlossen sich nach dem Krieg zusammen und gründeten eine neue Regierung. Für eine bessere Zukunft.
In den Augen des Volkes allerdings, verfolgen die Machthaber viel mehr ihre eigenen Interessen, als die Welt zum Besseren zu ändern.

Die zwei grössten Inseln von Reliq sind Ludus und Testa.
Ludus, Hauptsitz des Kapitols erscheint für die meisten Menschen als elitär, auch wird der Zutritt auf diese Insel nicht jedem gewährt.
Testa hingegen ist das pure Gegenteil. Oft wird Testa auch als Hauptstadt des armen Volkes bezeichnet.

Um das gespaltene Land wieder zu vereinen hat die Regierung das Projekt "Band" ins Leben gerufen.
Informationen zum Ziel dieses Projektes wurde von der Regierung noch keine Preis gegeben.
"Absolute Unterdrückung", "Vernichtung der Freiheit", sollen laut Möwe, einer Widerstandsbewegung,
die Folgen von Band sein.

http://share.cherrytree.at/showfile-13608/skyblues_world2.gif


Wichtige Charaktere & Parteien

Jet
http://share.cherrytree.at/showfile-13607/jet_sprite.gif
Jets grosse Leidenschaft ist das Fliegen. Sein Vater, Jabo, ein gefallener Kriegsheld, gehörte einer Spezialeinheit von Kampfflugzeugpiloten an.
Auch wenn Jet seinen Vater nicht kannte, nahm er ihn sich zum Vorbild und schwor sich, in seine Fusstapfen zu treten.
Batou, der ehemals beste Freund von Jabo, nahm Jet als Kind unter seine Fittiche und brachte ihm das Fliegen bei.
Die beiden gründeten zusammen den Fluglieferservice, welcher einst der Traum von Jets Vater war.
Aufgrund der Wirtschaftskrise unter das Land seit dem Krieg leidet, läuft das Geschäft derzeit allerdings nicht sonderlich gut
und auch Jet hinterfragt seine aktuellen Lebenssituation. Irgendwie hat er sich seine Zukunft, in denn Fussstapfen seines Vaters, anders vorgestellt.
Doch da das Fliegen das einzige ist, was er kann und auch das einzige ist, bei dem er sich seinem Vater nah fühlt,
hat er sich mit diesem Leben abgefunden. Die Hauptsache für ihn ist, das er sich über den Wolken befindet und frei sein kann.

Batou
http://share.cherrytree.at/showfile-13609/batou_sprite.gif
Batou war als Mechaniker für die Flugzeuge des Militärs zuständig, wo er auch Jets Vater kennenlernte.
Die beiden waren wie Brüder und beschlossen nach dem Krieg einen Fluglieferservice zu gründen, um sich über Wasser zu halten.
Batou musste Jabo versprechen, sich um seinen damals noch ungeborenen Sohn Jet zu kümmern, falls ihm je etwas zustossen sollte.
Als Jabo während eines gefährlichen Einsatzes sein Leben verlor, zog Batou Jet wie seinen eigenen Sohn auf.
Neben seinen mechanischen Fähigkeiten ist Batou auch ein ausgezeichneter Geschäftsmann, mit Kontakten in der ganzen Welt.
Auch wenn seine Geschäfte nicht immer ganz legal sind, ist er eine sehr gutmütige Person, die stets das beste für seine Mitmenschen will.

http://share.cherrytree.at/showfile-13610/skyblues_szene2.png


Die Piraten
Ein Haufen von Verbrechern, welche sowohl in der Luft, als auch auf dem Wasser ihr Unwesen treiben.
Ihr Hauptaugenmerk liegt beim Überfallen von Frachtschiffen, was Jet und Batou natürlich zugute kommt.
Viele der Piraten waren während des Krieges in der gleichen Spezialeinheit wie Jets Vater.
Deshalb kennt Batou auch einige von ihnen persönlich aus seinen Tagen als Mechaniker beim Militär.
Und obwohl er nicht mehr viel für seine alten Kameraden, und für das was sie heute tun übrig hat,
herrscht kein böses Blut zwischen ihnen. Das Motto lautet viel mehr, leben und leben lassen.

Das Kapitol
Nach dem Krieg wurden aus den sich einst bekämpfenden Parteien eine neue Regierung gegründet
Oberste Priorität dieser Regierung ist, nach eigenen Angaben, der Wiederaufbau sowie die Wiederherstellung der Erde, wie sie einst war.
Trotzdem stossen ihren scheinbar guten Absichten bei den meisten Menschen auf Ablehnung.
Auch ihre Forschungen und Experimente ernten bei der Bevölkerung grösstenteils nur Wiederspruch,
aus Angst vor einem neuen Fehlschlag, der die Welt erneut ins Unglück stürzen könnte.
Neben ihren Forschungen versucht das Kapitol wieder Struktur in die Welt zu bringen und für Recht und Ordnung zu sorgen.
Viele Menschen betrachten dies allerdings als Unterdrückung ihrer Freiheit und da Freiheit beinahe das einzige ist,
was denn meisten nach dem Regen geblieben ist, haben sie dem Kaptitol den Kampf angesagt.

Der Konzern - "Sky"
Sky führt die Forschungen und Experimente für die Regierung durch.
Die Meinung der Bevölkerung von Reliq über diesen Konzern ist sehr zwiespältig, zum einen sind die Menschen dankbar,
das Sky durch denn Bau der schwimmenden Inseln eine neue Lebensgrundlage geschaffen hat.
Allerdings wird auch gemunkelt, dass ein fehlgeschlagenes Experiment, welches unter Aufsicht der alten Regierung
während des Krieges ausgeführt wurde, die Ursache für die zwanzig Jahre des Regens war.

Der Wiederstand - "Möwe"
Ziel von Möwe ist es eine Welt frei der aristokratischen Regierung zu schaffen.
Aus Angst vor Unterdrückung durch das Kapitol, dessen Handlungen und vor einem neuen Krieg,
wuchs die Zahl der Anhänger dieser Wiederstandsbewegung in denn letzten Jahren massiv an.
Viel über Möwe ist allerdings nicht bekannt, anscheinend sollen sie ab und an als Auftraggeber der Piraten fungieren.
Manipulation von Experimenten und Überfälle auf Frachtschiffe sind wohl ihre Hauptaktionen in ihrem Kampf gegen das Kapitol.

---------------

Das Spiel beginnt:
Normalerweise denkt Jet nie viel darüber nach, was er gerade liefern muss oder wer einen Auftrag in Arbeit gegeben hat.
Er ist froh das Batou diesen Teil des Geschäftes übernimmt und er sich aufs fliegen konzentrieren kann.
Doch jetzt liegt er an einem Strand, irgendwo im nirgendwo, gestrandet. Abgestürzt.
Das ist das erste mal, dass er während einer Lieferung angegriffen wurde, diese Fracht muss ja für irgendwen verdammt wichtig gewesen sein.
Na ja, erstmal von dieser verfluchten Insel wegkommen…

---------------

Gameplay und sonstige Infos zum Spiel.

Engine: RM2k3
Genre: Adventure / Platformer / Shoot 'Em Up.

Meine Stärken liegen definitiv nicht bei der Story, dessen bin ich mir bewusst. Deshalb versuche ich vor allem im Grafischen und beim Gameplay zu punkten.
Die Grafiken werden alle, soweit es mir möglich ist, selber gemacht sein. Ausserdem möchte ich dieses Projekt in drei Sparten aufteilen:


In den Städten und Dörfern wird man sich, Adventure typisch, frei bewegen , mit den Bewohnern sprechen und Items kaufen können.
Levels werden vor allem Jump ’n’ Run / Platformer Einlagen beinhalten und werden als Side-Scroller gestaltet. In diesen Abschnitten sind keine Gegner geplant.
Kämpfe werden alle in der Luft, also mit dem Flugzeug stattfinden. Geplant ist ein Shoot 'Em Up System aus der Top-Down Perspektive.

Ein Levelsystem im herkömmlichen Sinne wird es nicht geben, stattdessen wird es möglich sein, das eigene Flugzeug aufzurüsten,
um so mehr Energie, bessere Geschütze oder sonstige Power-Ups zu erhalten.

So, jetzt bedanke ich mich erstmal bei allen, die bis hierhin durchgehalten haben.
Über Anregungen und konstruktive Kritik würde ich mich ausserdem sehr freuen :)

Sabaku
25.03.2014, 10:27
Die beiden waren wie Brüder und beschlossen nach dem Krieg einen Fluglieferservice zu gründen, um sich über Wasser zu halten.

Ohh, I see what you did there.


Erstmal Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten eigenen Projekt!

Gepunktet hast du definitiv schon mit dem Setting. Wenn die Inseln so Mini werden, wie ich sie mir vorstelle, gibt das Raum für jede Menge schöne Locations. Ich kann mir auch schon ungefähr vorstellen was Projekt Band werden soll, lass mich da aber lieber überaschen, bevor ich mich in Spekulationen verfranse!
Oh, und die ersten Grafiken sehen echt sehr hübsch aus. Die Chars gefallen mir sehr gut. Falls das Flugzeug dass du hier zeigst öfter mal zum Einsatz kommt, könntest du ja vielleicht die Frontscheibe noch etwas anders schattieren. Aber was laber ich, ich freu mich erstmal auf die ganzen selbstgemachten Sachen :A

Das Gameplay klingt ziemlich passend, ich freu mich schon sehr auf die ersten Bilder von Luftschlachten ;3 Was ich mir noch nicht ganz vorstellen kann, sind die Plattformer-Passagen. An was für Orten bestreitet man die, bzw wird man so oft zu Fuß unterwegs sein? Zudem habe ich RPG Maker 2003 Jump n Runs immer als sehr mühsam in Erinnerung, was die Technische Umsetzung und das Spielgefühl angeht.

Ich freue mich auf jedenfall auf weitere Informationen hierzu, und natürlich auch über Bilder, Skizzen, Hintergründe usw. Hau rein!

Sephigruen
25.03.2014, 10:49
Es ist wunderschön *--* Und solang das Gameplay wirklich stimmt, ist eine vielleicht schwächelnde Story nicht so schlimm. Das Setting klingt ja auch ehrlich interessant und ich warte mal neugierig auf mehr Infos bezetwe irgendwann auch was Spielbares, aber da sind wir geduldig.

Ben
25.03.2014, 17:04
Ich finde die Story sogar gut, sie bewegt sich in einem eher unverbrauchten Setting und beeinhaltet eigene Ideen. Du spammst keine ewigen Wall-of-Text und der kleine Stoyschnipsel macht neugierig auf mehr.
Ingame erklärst du hoffentlich noch, was mit Jets Mutter passiert ist. Darauf bist du in der Präsentation gar nicht eingegangen. ;)

"Jump n Run" ohne Gegner- schade. Sind dann die Sprungeinlagen fordernd oder wodurch gedenkst du diese knifflig zu machen?
Was mich auch noch interessieren würde: Inwiefern kann ich als Spieler zwischen den drei Elementen "Shoot em up / Jump n Run / Adventure" wechseln?

Eine Idee, die mir noch kam, wäre die Möglichkeit Jet als Flieger zu skillen und eventuell die Möglichkeit andere Flugzeuge mit dem entsprechenden Kleingeld
zu kaufen. Doch da musst du für dich prüfen wieviel Aufwand du dir machen willst. :)
Soweit von mir.

Perrydotto
25.03.2014, 17:32
Oh wow, das schaut richtig gut aus. Du scheinst dir wirklich Gedanken zu machen und selbstkritisch an die Sache ran zu gehen.

Diesen Thread werd ich auf jeden Fall verfolgen! Bleib dran, du machst Lust auf mehr!

goldenroy
25.03.2014, 17:32
Engine: RM2k3
Genre: Adventure / Platformer / Shoot 'Em Up.


Das klingt interessant. Inwiefern hast du vor, die technischen Grenzen des Makers zu umgehen? Platformer aufm Maker sind immer so eine Sache, da ein Grid ja nicht unbedingt für präzise Sprünge spricht.

Ansonsten klingt das ganze vom Gameplay her ziemlich abwechslungsreich und sieht optisch natürlich wunderschön (q__q) aus. Ich bin gespannt. : >

raoh
26.03.2014, 11:12
Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen positiven Kommentare, hätte ich so nicht erwartet :)
Freut mich, dass es euch soweit gefällt.

Also, die Platform Passagen werden voraussichtlich grösstenteils optional sein, z.B. für Sidequests.
Das ganze wird so laufen, dass man neben der eigentlichen Story die Möglichkeit haben wird, diverse Lieferaufträge anzunehmen, oder die Welt zu erkunden.
In erster Linie soll dies etwas Abwechslung ins Spiel bringen, ausserdem kann man so etwas Geld verdienen um sein Flugzeug zu upgraden.
Oder man findet irgendwelche Power-Ups auf einer der vielen Insel…

Gegner sind aus dem Grund keine geplant, weil diese Abschnitte wie gesagt nicht sonderlich Story relevant sein werden (und es keine Monster geben wird - Haha).
Aber natürlich werde ich versuchen, das ganze trotzdem so fordernd wie möglich zu gestalten, mit Fallen oder vielleicht auch mit Rätseln. Da wird mir bestimmt was einfallen.
Ich weiss das der Maker für Dinge wie Sprungeinlagen eigentlich nicht geeignet ist, jedoch bin ich zuversichtlich, dass ich da etwas akzeptables hinkriegen werde, irgendwie.
Das ganze wird dann auf Pictures basieren, um das Springen so dynamisch wie möglich zu gestalten.

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe mich heute endlich dazu durchgerungen den Standartsprung für Jet zu pixeln.
Er braucht zwar noch etwas Feinschliff (wobei die .gif auch nicht 100% sauber ist) aber im grossen und ganzen bin ich jetzt erstmal relativ zufrieden damit.

20064


@Sabaku:
Hätte nicht gedacht, dass dieses Wortspiel jemand rausliest :A
Das Flugzeug wird definitiv noch Generalüberholt, inkl. der Scheibe.

@Sephigruen:
Ja mit etwas Spielbarem dauert es leider wohl noch eine ganze Weile.
Ich bin bis ende April im Ausland und habe nur mein MacBook mit im Gepäck.
Den Maker habe ich zwar zum laufen gekriegt, allerdings funktioniert (u.a.) die Kopierfunktion nicht, was sehr sehr mühsam ist.
Mein Ziel ist aber, bis spätestens im Herbst eine Tech-Demo zu veröffentlichen :)

@Jehu:
Das liegt grösstenteils beim Spieler, wenn dir nach Jump 'n Run ist, besuch eine der Inseln bzw. löse einige Sidequests.
In denn Städten wird die Story vorangetrieben, sowie Ausrüstung gekauft. Shoot 'em Up wirst du in den Kämpfen finden.
Kämpfe werden entweder automatisch, der Story wegen stattfinden oder auf der Weltkart per Zufall.
So sieht zumindest momentan meine Planung aus.

Die Idee mit dem Kauf der Flugzeuge hatte ich übrigens auch schon ;)
Vielleicht werde ich so was einbauen, je nach dem wie ich vorankomme.

@Perrydotto:
Ja mit der Selbstkritik hast du definitiv recht. Manchmal geht das soweit, dass ich mich ewig in Kleinigkeiten verlier, was dann leider nicht umbedingt sehr produktiv ist.
Updates werden voraussichtlich ziemlich unregelmässig gemacht, kann gut sein das ich mal einen Monat nichts Neues poste.
Aber freut mich das du interessiert bist. :)

@Goldenroy:
Wie weiter oben erwähnt, werde ich die Sache mit den Plattformen versuchen so gut wie möglich umzusetzen.
Mir geht es dabei auch nicht um etwas initiatives oder so, es soll sich einfach angenehm spielen lassen…
mehr kann ich dazu derzeit leider noch nicht sagen.

Pinguin mit Brille
26.03.2014, 11:48
Na, das sieht doch schon mal vorzeigbar aus :)
Ich mag die Charakterdesigns auch sehr, passen gut zu ihren Rollen ~

Ich bin gespannt wie es weitergeht <3 Viel Erfolg!