PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tutorial] Video zu Battle Anitmation konvertieren



IndependentArt
19.03.2014, 19:17
Yo!

Nachdem ich mich ca. ne Stunde mit Videosoftware rumgeschlagen habe, während der sich 2 mal Tuneup Utillities unrechtmäßig installiert hat, worauf ich es wieder deinstalliert hab, konnte ich dann doch noch ausprobieren, was ich schon lange mal machen wollte, nämlich: eine Battle Animation aus einem Video extrahieren. Jetz dachte ich mir, ich kritzel das einfach mal hier rein, vielleicht interessierts ja jemanden.

Das ganze eignet sich besonders für sowas wie eine Explosion. Ich brauchte nämlich eine Animation einer Explosion und ich will nicht immer die gleichen ausgelutschten nehmen, deswegen mal der Versuch das selbst zu machen ohne am Pixeln zu verzweifeln. Da würde man vermutlich ne Woche dran sitzen, das hier geht in ner Stunde, auch wenn es noch Ecken und Kanten hat.

Man braucht folgende Dinge:

- ein Video, welches die gewünschte Animation(Explosion, whatever, geht sicher auch für vieles anderes) enhält, dabei ist es von Vorteil, wenn das ganze möglichst gut freigestellt(also vor einem neutralfarbigem Hintergrund passiert) ist und wenn es möglichst nicht über den Screen hinaus geht(was in meinem Bsp nicht so wirklich gewährleistet war), es ist vermutlich auch erforderlich, dass die Explosion in Slow mo gefilmt ist, damit ihr genug Frames zusammen bekommt
- das hier hab ich ausgesucht, ab ca. 1.08 Min.: https://www.youtube.com/watch?v=On2jbcMXhtY
- ein Programm zum Videos schneiden, FreeVideoDub hat bei mir nicht funktioniert, kann man aber in erwägung ziehen, ich hab jetzt Freemake Video Converter benutzt
- FormatFactory oder etwas anderes, was Videos zu .gif konvertieren kann
- ein Grafik-Programm, ich benutze Gimp, also fragt mich bitte nicht nach Photoshop


Step 1

Wir laden das Video in das Schneide-Programm, wählen nur den Ausschnitt aus, den wir als Animation haben wollen und schneiden ihn aus. Dann rendern(ich glaub das nennt man so) wir das Video, sodass wir eine Videodatei nur vom gewählten Ausschnitt haben.
Als nächsten ziehen wir das Video einfach Drag and Drop mäßig in die FormatFactory. Wir wählen aus, dass wir zu .GIF konvertieren wollen. Außerdem ändern wir die Auflösung. Da das Ganze für den Maker bestimmt ist, können wir eine recht kleine Auflösung wählen, zB. 320x240 oder auch noch kleiner. Außerdem regulieren wir die Framezahl runter. 12 Frames sollten reichen.
Das Ergebnis kann dann zB so aussehen:
20008




Step 2

Import ins Grafikprogramm. Wir öffnen die .GIF Datei ganz einfach in Gimp. Das praktische ist jetzt, dass Gimp die einzelnen Frames direkt als Ebenen darstellt. So, jetzt kommt der etwas nervige Teil, denn jeder Frame muss noch etwas angepasst werden. Wer will, kann das ganze jetzt auch schon aufs Endformat skallieren. Ich hab aber angefangen das große zu bearbeiten, weil ich das erhalten wollte und habs später erst verkleinert.
Der HG ist hier wie gesagt relativ homogen, sodass wir den einfach mit dem Zauberstab auswählen und löschen können. Was dann allerdings noch um die Explosion rumschwebt an Pixelbrei müssen wir wegradieren. Ich hab dazu einen ausgefranzten Pinsel genommen, etwas Zittern eingestellt und einfach so grob den Rand wegradiert, wie ichs mir für ne Explosion vorstelle, das muss nich genau sein.
Intelligenter Weise hab ich ein Video mit Watermark genommen. Tut das nicht. ^^

20009


Step 3

Als nächstes hab ich das Ganze verkleinert und die Farben reduziert. In Gimp kann man noch auswählen, ob Transparenz gerastert werden soll, das find ich manchmal ganz praktisch, sieht auch nicht optimal aus, aber ist mir lieber als eine harte Kante. Vielleicht gibt es ja doch Bald ein Transparenz Plugin für den 2k3. *zu den DynRpg Leuten schiel*
Okay, dann sind wir eigentlich soweit fertig. Was wir jetzt nur noch machen müssen, ist die Einzelbilder in ein entsprechendes Battle-Animation-Raster zu schmeißen. Oder man benutzt die Bilder als Pictures.
(ich hab das für meine Zwecke jetzt noch um 90° gedreht)

20010



Und das is mal das vorläufige Endergebnis:

20011

MagicMaker
19.03.2014, 20:11
Jetzt mal ganz ernsthaft: Wer das praktisch anwendet, muss ein bisschen am Rand der Materialverzweiflung sein.

Die Qualität in deinem Musterbeispiel da, was bei einem Tutorial eigentlich einen möglichst guten Eindruck hinterlassen sollte,
damit andere auch zum Nachmachen animiert werden, ist mitunter (und das nicht nur im Verhältnis zum Aufwand) ein verdammt
schlechter Scherz, der erste April ist erst in 13 Tagen.

IndependentArt
20.03.2014, 10:34
Kannst mir gern zeigen, was du in ner Stunde gepixelt bekommst.

Man kann ja was scheiße finden, aber dann sollte man es zumindest konstruktiv kommentieren. In der Form ist dein Kommentar genauso mülltonnenwürdig, wie das was du damit für mülltonnenwürdig erklären willst.