PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbende Helden



Pablo
27.08.2003, 01:46
Moin!

Ich wollte in meinem RPG einen der Hauptcharaktere im Verlauf der Story sterben lassen. In meinem ersten RPG hab ich das bereits drin gehabt, allerdings war der Held auch nur ne Spielstunde in der Gruppe.
Diesmal wollte ich den zweiten Hauptchara sterben lassen, da ich mir dachte, das würden die Spieler nicht erwarten (Teil 1 haben eh nur ganz wenige gespielt). Jetzt meine Frage, findet ihr sowas eher gut, weil man mit sowas nicht unbedingt rechnet, oder eher schlecht, weil man ja auch den sterbenden Helden mühsam hoch gelevelt hat.

bloody
27.08.2003, 01:49
also dolle umfrage also jetzt werd ich wohl net überrascht sein wenn der 2hauptcharacter stirbt^^

naja ich find es gut da ich auch immer tragik und dramatig in mene sachen reingbtinge versuche aber es so zu gestalten das es spannend wirkt also net das er stirbt und das er dann nie wieder erwähnt wird also es kommt auf die umsetzung an!

Pablo
27.08.2003, 01:52
Original geschrieben von bloody
also dolle umfrage also jetzt werd ich wohl net überrascht sein wenn der 2hauptcharacter stirbt^^

naja ich find es gut da ich auch immer tragik und dramatig in mene sachen reingbtinge versuche aber es so zu gestalten das es spannend wirkt also net das er stirbt und das er dann nie wieder erwähnt wird also es kommt auf die umsetzung an!

War nur nen Beispiel, bin mir ja gar nicht sicher, ob ich das Spiel später mal hochlade.

Mephisto
27.08.2003, 01:52
ich finds gut, wenn auch mal Hauptcharas sterben (nicht bös gemeint:D ), denn es ist auch unrealistisch, wenn immer nur die guten am Leben bleiben und die bösen sterben.... also -wie gesagt- ich finds gut, wenn unerwartet handlungen das spiel heimsuchen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

BenjaTheFlad
27.08.2003, 01:56
In Spielen, die einfach ne klasse Atmosphäre haben, ist man regelrecht traurig, dass der Chara gestorben ist, besonders, wenn er lange in der Party war. Das Spiel wird oft in die Richtung reizvoller, dass man den Tod rächen will, und deshalb mit noch mehr Ansporn weiterspielt.

ich finds gut, wenn unerwartet handlungen das spiel heimsuchen
Das ist generell gut und macht das Spiel spannender.

desred
27.08.2003, 03:45
ich würde sagen es kommt auf die beziehung zwischen der party und dem "sterbenden" an! an der "sterbende" eine beziehung mit einem (weiblichen/männchlichen;) ) mitglied aus der party, ist er mit dem helden revalisiert, oder einfach nur freunde!

ich würde mal sagen, desto tiefer die beziehung mit dem "sterbenden" ist, desto eher würde ich ihn sterben lassen! bevor du ihn aber absämmeln lässt, mach dem spieler klar, das er den anderen eine menge bedeutet oder das sie ihn unbedingt (meinetwegen für eine mission) brauchen!

das dramatisiert das spiel ziemlich stark

ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg

desred

Racuun
27.08.2003, 03:55
Ich finds gut wenn mal helden sterben, aber ich finde man sollte es als spieler, besonders wenn man sich mit grade dieser person identifiziert hat, auch verhindern können.

Prayor
27.08.2003, 04:37
Hauptcharaktere dürfen nur sterben, wenn es storytechnisch oder dramaturgisch nötig ist wie zum Beispiel Aeris "freiwilliger" Tod bei Final Fantasy 7 - Genialst. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

PS: Desweiteren sollten dann im Spiel keine "Wiederbelebungs" Zauber/Items oder dergleichen sein sonst artet es in Lachkrämpfen aus. Na gut Phönixfedern mögen keine tatsächlichen Wiederbelebungsitems sein, aber spätesten bei ner gemaxten Wiederbelebungsmateria bricht alles aus mir raus. :D
Oder ich hätte Aeris auf den Friedhof der Kuscheltiere vergraben, dann wäre sie als Zombie wiedergekehrt. :D


2. PS: Ein schlechtes Beispiel für den Tod eines Hauptcharakters - Herr der Ringe - Boromir. Beim Tale of Turin Turambar (Silmarillion) ist das viel genialer. (Aber das ist schon extrem brutal und düster)

Master A
27.08.2003, 06:52
Sterbende Helden sind immer gut, ich meine, wieso sterben immer die Bösen, nie die guten?
Allerdings solltest du es so machen, das der Sterbende Held noch einen anderen Held seine "Macht" verleiht, also ein paar Level Srünge aller Helden würde reichen ^^#
Ist ja scheiße wenn man ihn hochlevelt, und er dann stirbt, wie ich das bei LoH 1 gehaßt habe ^^

Allerdings empfehle ich dir, den ersten Beitrag zu editieren, so versaust du allen die Überaschung ^^

Suraki
27.08.2003, 23:30
Finde es eigentlich eine gute Idee!(In meiner
Geschichte stirbt auch jemand von den Helden...Freitod!)

Aber eigentlich sollte man sowas nicht im Forum schreiben,
da sowas die Spannung wegniehmt!!!

Jinjukei
28.08.2003, 02:30
Es kommt natürlich immer auf die Story drauf an. Es ist mal ne Abwechslung und gut kommt es auch. Naja wenn man dadurch eine bestimmte Stimmung aufrufen kann, dann ist es angebracht (==FFVII)
Naja ich bin dafür, obwohl ich mich immer Mühe gebe beim Leveln...

IsSy
28.08.2003, 03:18
Najo hab selber in meinem Spiel sterbende Helden drin...es sollte aber nicht so sein, das die nach dem 10-kleine-irgendwas-Prinzip sterben, also so nacheinander, das is doof...aber das willst du ja auch nicht machen. Ich würde den Helden der stirbt besonders sympathisch, lustig usw. gestalten, halt so das der Spieler ihn mögen wird, dann macht der Tod nämlich auch was aus.

Btw: Nen sterbender Hauptheld wär auch mal was nettes, z.B. am Ende fürn gutes Un-Happy End =)

BenjaTheFlad
28.08.2003, 05:13
Btw: Nen sterbender Hauptheld wär auch mal was nettes, z.B. am Ende fürn gutes Un-Happy End =)
In Lufia läufts doch auch so ab, oder?
Kommt gut, wenn man im Endkampf zusammen mit dem Endboss stirbt, um irgendwie die Welt dadurch zu retten(z.B. Held jagt selbstzerstörerisch die "Böse-Festung" in die Luft, um irgendeinein unheiliges Ritual zu verhindern, halt so nach dem Prinzip: "Ich opfere mich für alle." Ok, das Beispiel warn bisschen schlecht.;) )
Danach kommt ne Sequenz, in der z.B die Geliebte des Helden, die nich dabei war, irgendwo trauert, weil sie spürt, dass er tot ist...
-_-

Loomis
28.08.2003, 05:51
hm, also ich denke es kommt extrem darauf an wie das spiel gemeint ist, also wenn man ein eher düsteres, trauriges spiel machen möchte ist es ne gute idee, wenn man allerdings, ein helles freundlich, lustiges spiel hat bei dem spass an oberster stelle steht und nicht die genialität des schöpfers b.z.w. der handlung des games finde ich es eher unangebracht. was auch immer ziemlich gut kommt wie ich finde sind halt so rache feld-züge so nach dem motto "für meine mama!!" odersowas *G* sehr gutes beispiel ist star-wars episode 2 wo anakyn bei den wüstenmenschen ist und seine mutter vor seinen augen abschmiert und er nur noch auf rache sinnt, dowas finde ich kommt eigentlich fast in jedem game gut, das eben eher so auf handlung als auf lustigkeit/spass basiert.

gruß Loomis

Azubi-RPG
31.08.2003, 02:34
Ich finds ja immer jut wenn zur abwechslung mal der Held stirbt!
Aber sollte er nicht für immer weg bleiben!
(Z.B FF7!! Cloud!)
Und ,dass er die macht an seine truppe verteilt ist blödsinn.
Ich finde es ist gut wenn er wieder kommt, dann hat man wenigstens nicht um sonst gepowert. Dann ist der Held am Ende VIELLEICHT ein wenig schwächer als die anderen aber so sieht man wenigstens ,dass seine Freunde auch was taugen!

Daos-Mandrak
31.08.2003, 03:27
Der Avatar von Benja erinnert mich an was. In Record of Lodoss War ist Gim auch gestorben und Woodchuck wurde zum Träger des Reifs. Dadurch wird schon eine beklemmende, aber extrem gute Atmosphäre geschaffen.
Ich wäre jedoch weiterhin vorsichtig. Wenn man einen wirklich charismatischen Hauptchara hat, den der Spieler liebt (das könnte jedes beliebige Partymitglied sein) und man diesen dann sterben läßt, wird das ganze Spiel versaut. Deswegen gut überlegen ob es sich lohnt den Tod einzubauen.

BenjaTheFlad
31.08.2003, 17:07
Hi Bones! (bist ja neu hier)
Na ich denke nicht, dass dadurch das Spiel versaut wird, WENN man es gut mit dem weiteren Verlauf des Spiels mit einbezieht. Z.B. so was "Racheaktmäßiges" kommt dann ziemlich gut. Was auch mal interessant wäre, den Hauptheld sterben zu lassen, und dann die Kontrolle übern Partymitglied zu übernehmen...

Daos-Mandrak
01.09.2003, 00:20
Genau das meine ich, kommt eben auf die Situation an.
Bin eigentlich gar nicht soo neu, aber die ganzen Foren und Chats zum RPG-Maker sind meistens totaler Mist. Hier scheint man wenigstens etwas darauf zu achten, dass nicht jeder Mist gespammt wird. Brauch aber noch nen vernünftigen Avatar (such noch einen aus meiner Sammlung).
Noch mal zum Thema: der Hauptheld könnte ja auch einen Heldenfall erleiden und dann zum eigentlichen Hauptbösewicht mutieren. Danach spielt man dann mit einem der Nebenhauptcharakteren weiter und kämpft gegen den ehemaligen Helden.