PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy und die Qual der Wahl



SirDregan
17.02.2003, 18:26
Hi Ihr!

Ich brauch euren Rat!
Vor geraumer Zeit bin ich das erste Mal mit Final Fantasy konfrontiert worden (Teil 7) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Natürlich hab ich mich gleich verliebt! Nachdem mein alter PC damals kurz vorm Sephiroth-Endkampf abgerauscht ist, ging das Spiel verloren (Asche auf mein Haupt!!!) und jetz hab ich mir wieder Teil 7+8 von Dr.Ebay verschreiben lassen ;)

Ich spiele gerade Teil 8 (Teil 7 geht nicht unter Win2000, muss ich mir was einfallen lassen *gGg*)

Nun hab ich, als Fan vom Teil 7 und 8 ne Frage:

Lohnt es sich, die Teile 1-6 zu spielen? Kommen die alle als Remake? Extra n SNES will ich mir nicht kaufen!
Lohnt es sich, Teil 9 und 10 zu spielen? Müsst ich mir doch ne PS/PS2 kaufen *hmmm*

Vor allem wegen Teil 10 (verändertes Kampfsystem) hab ich bedenken, da mir das Kampsystem gefällt wie Sau *grunz*

Ob ich mir Teil 11 holen soll, weiß ich auch nicht, den Echtzeitkämpfe in FinalFantasy? Neeeee!

Wahrscheinlich werd ich wie so viele von "uns" Teil 11 übergehen und auf Teil 12 hoffen und bangen!

Da wir schon dabei sind: Was ist dran an dem Gerücht um FF7 - 2? Hab auf irgendner Fansite sogar n Statement von jemand gelesen das es kommen soll. Normalerweise höre ich nicht auf Gerüchte, aber als Sephirot-Klo.. äh Fan *gGg*

CyA, SirDregan

Whitey
17.02.2003, 18:41
IMO lohnen ALLE !!!:D

Ich kann dir allerdings nur zu den Teilen 4-10 was sagen, da ich Teil 1-3 noch net hab. Aber wenn dich die Grafik nicht abstößt, sind es alle alten auf ihre Art großartige Spiele, die jeder (FF-Fan) gezockt haben sollte. Außerdem kannst du dir die Teile 4-6 für die PSX holen (oder als Emu, falls du keine PSX hast)

Hier mal eine (ganz kurze, PERSÖNLICHE!) Bewertung:

FF4 (HardType): fand ich sehr schwer, war aber fesselnd. Die Story war Ok, wenn auch IMO nicht immer ganz logisch.

FF5 : IMO der schwächste Teil (den ich gespielt hab) Die Story war zwar ganz interessant, aber die Tatsache daß das Aufleveln und Geldverdienen (und der dadurch resultierende hohe Schwierigkeitsgrad) sehr lange dauern, zieht sich alles ungemein lang.

FF6 : Nur zwei Worte: einfach Toll!

FF9 : Der grafisch und IMO stilistisch schönste Teil der Reihe. Gute Story (wenngleich auch nicht so komplex wie Teil 7)

FF10 : Mmmmh steh ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Gute Grafik. Story ist Ok, es kommt aber IMO nicht an seine Vorgänger ran

MB Geist
17.02.2003, 18:55
Also aus der Prä-3D Ära lohnt sich der 6.Teil IMO auf jeden Fall heute noch zu zocken, da er gewissermaßen "zeitlos" daherkommt. Kannst ihn ja mal per Emu antesten, ob dich die Grafik nicht doch eventuell abschreckt...

akira62
17.02.2003, 19:15
Geh in die Videothek und teste Sie.

Teil 4-6 (Wahrscheinlich auch 1 und 2) kannst du locker auf deinen PC mit einen PSX-Emu (www.ngemu.com) spielen (Ich empfehle EPSXE). Also brauchst du dafür nicht einmal eine PSX. Teil 9 hatte bei den Emus einige schwierigkeiten und daher weiß ich nicht ob bei den neusten Sachen die Probleme behoben worden sind.

Die Frage ist wieviel Wert legst du aucf Grafik, und Sound. Wenn du ein Grafik und Sound fanatiker bist, vergiss Teil 1-6 denn diese sind SNES Remakes (gute 2D-Grafik), und der Sound ist ein wenig aufgepeppt worden.

Wenn dir Grafik und Sound nicht so wichtig ist dann Spiele alle. Alle haben eine Gute Story.

Wenn du auf das Gameplay und Kampfsystem aus bist, dann mußt du es selber testen.

Ich für meinen Fall fand FF X sehr gut (besser als manch anderes FF Spiel, z.B. VIII), weil ich lineare RPGs lieber spiele als offene RPGs wo man nur mit gut glück weiter kommt. bzw. sich in der riesigen Welt verirren kann. Aber das ist wie gesagt reine geschmackssache.

Rosslatex
17.02.2003, 21:01
1.-3. soll sich lohnen O.o? :hehe:
Nun, bei dem 1. würde ich eben gleich von beginn an 99 Heiltränke mitnehmen und mich auf Level 99 vorarbeiten, sonst hat man keine Chancse xD

Ab dem 4. fängt es eigentlich erst an, richtig 'interssant' zu werden...auf jedenfall lohnt es sich ;)

Enkidu
17.02.2003, 22:05
Final Fantasy 1 bis 3 lohnen sich definitiv. allerdings nicht die vereinfachten remakes, wenn, dann schon die originalspiele auf NES oder emu. die einzigen FFs die wirklich so etwas wie einen schwierigkeitsgrad haben ^^ ansonsten lohnt sich wirklich jedes FF für den anspruchsvollen RPGler :)

Ob ich mir Teil 11 holen soll, weiß ich auch nicht, den Echtzeitkämpfe in FinalFantasy? Neeeee!
*lol*

Rinoa2x
19.02.2003, 20:52
Es wäre wohl am besten wenn du dir ne PS2 besorgst.
Denn Teil 10 solltest du auf jeden Fall spielen!
Dann könntest du dir nämlich auch gleich Teil 4-6 und Teil 9 beorgen, es lohnt sich nämlich die durchzuspielen.
BEi 1 bis 3, hmm... na ja sind ganz nett find ich aber nicht sooo toll.

Sephiroth's Angel
20.02.2003, 22:20
Mit Teil 7 hast du gleich mit dem besten Part gestartet.
Die anderen sind zwar auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt "must have"-titel.
Wer es etwas anspruchsvoller mag, sollte auf jeden Fall auch mal ein Auge auf FF Tactics (NICHT FF Tactics Advance!!!) werfen.
Na ja, vor allem FF 10 fand ich sehr enttäuschent. Erst die riesigen Pal-Balken und dann diese total gradlinige Story. Ich bin fast eingeschlafen vor Langeweile. Da tröstet einem auch nicht die schöne Grafik drüber weg.