PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TenWordsContest 2014] Alive again!

Ben
06.03.2014, 22:19
Ten Words Contest 2014
Für Rm2k(3), RmXP und RMVX (Ace)

Die zehn -herausfordernden- Wörter sind:

Sekte
Geschenk
Mauer
Blitz
Ei
Geist
Untergrund
Mathematik
Eis
Schatten

Ein recht herzliches Hallo an alle Makerer!

Nachdem vor einigen Jahren Natix den Ten Words Contest durchführte und ich ihn 2011 wieder belebte, ist einige Zeit vergangen. Gerne erinnere ich mich an die vielen tollen Spiele, die damals um die vorderen Plätze rangen. So ist es nun auch dieses Jahr wieder einmal soweit (danke nochmal an die Moderatoren für das Vertrauen).

Ten words... was??? Worum geht es hier bitte?

Beim Ten Words Contest geht es darum, für alle Teilnehmer vorgegebene Wörter in seinem Spiel zu visualisieren und somit zum Bestandteil der Story und / oder des Gameplays zu machen. Sinn des Ganzen ist es, um diese zehn Wörter eine sinnvolle Handlung zu erbauen bzw. sie sichtbar zu integrieren. Es geht daher nicht darum diese zehn Wörter in Textboxen zu verwursten oder einzublenden- die Story soll um diese zehn Wörter gebaut werden und inhaltlich davon getragen werden.

Ich benötige unnützes Halbwissen!

Hier die Trivia, Bewertungen und Spielregeln:

Bewertung
Das Spiel wird nach den Kriterien Optischer Gesamteindruck, Sound, Spielgefühl, Awesomeness und Technik. Was bedeutet das im Einzelnen?

Optischer Gesamteindruck
0-10 Punkte
Ist das Szenario durch liebevolles detailreiches Mapping unterstützt worden, wurde grafisch Extraschichten geschoben (Artworks, Pixeleien, etc). Und wie ist die Güte der selbstgemachten Grafiken zu bewerten? Besitzen die Karten Struktur und Leben?

Musik & Sound
0-7 Punkte
Wie harmoniert die Soundkulisse mit dem Rest des Spiels? Wurden ein eigener Soundtrack komponiert? Gibt es Tier- und/oder Schrittgeräusche, sind diese gut eingesetzt oder nerven sie? Ist die Geräuschkulisse allgemein atmosphärisch oder eher nervig?
Was betrifft die Qualität der Stücke, ist der Soundtrack in sich stimmig? Eventuell vorhandene Sprachausgabe?

Spielgefühl
0-20 Punkte
Alles was sonst unter Spielspaß fallen würde. Wie empfinde ich das Spiel, vom ersten Eindruck, über Stärken und Schwächen der Story usw. Sind die Charaktere gelungen oder farblos? Werden Handlungsmotive logisch erklärt? Gibt es Wendungen oder ist alles langweilig vorhersehbar?
Spielt man gerne weiter oder nerven Bugs und Rechtschreibfehler den Spieler an jeder Ecke? Ist das Spiel bugfrei & frustfrei?

Awesomeness
0-3 Punkte
Jeder Punkt den ihr hier einfahrt, sagt etwas über die individuelle Klasse des Spieles aus. Eine wirklich gelungene Sprachausgabe einer Erzählerstimme? Punktet. Ein optisch aufwändiges Intro, das so seinesgleichen sucht? Punktet. Ein besonders cooles Minispiel? Wirklich geistreiche, vor Eloquenz und Wortwitz sprühende Dialoge? Ein wirklich glaubwürdiger Gegenspieler, der einem sogar noch sympathisch wird? Drama, Action, die ganz großen Gefühle (Titten)? Punktet ebenfalls!

Für jedes Wort, das der Teilnehmer nicht (korrekt) umsetzt, werden zehn Punkte von seinen erreichten Punkten abgezogen. Es wird nicht möglich sein, dadurch Minuspunkte einzufahren.
Sollten zwei Spieler auf der gleichen Punktzahl sein, entscheidet die Anzahl der korrekt umgesetzten Wörter.
Haben mehrere Spieler 0 Punkte aufgrund Wörterabzuges, entscheidet 1. wer bei korrektem Abzug mehr Punkte hätte.
(Beispiel A hat 50 Minuspunkte durch 5 falsch umgesetzte Worte und vorher 43 Punkte. Korrekt abgezogen wären das -7 Punkte. B hat 60 Minuspunkte und vorher 50 Punkte. In diesem Fall käme er eigentlich auf -10 Punkte. Folglich heißt das: A > B).

Regeln:
-Teilnehmen darf jeder. Nach Verkündigung der zehn Wörter bitte ich potentielle Teilnehmer um ein Statement. Die Teilnehmerliste ist unverbindlich, hilft mir aber zur besseren Übersicht (und motiviert euch, wenn ihr eure Konkurrenten seht)

Das Spiel sollte von der Spielzeit her mindestens 15 Minuten betragen. Nach oben hin ist euch keine Grenze gesetzt.
-Das Spiel darf nicht vor dem Contest begonnen worden sein! Weder einzelne Maps, noch Databasebearbeitungen. Skripte (die später in Minigames fürs Game oder Menüs etc gedacht sind)bilden die Ausnahme, da es davon ja auch sehr viele bereits zum Dowloaden gibt.Wir vertrauen hier auf eure Ehrlichkeit und appellieren an euren Makerstolz euch nicht einen solch unlauteren Makervorteil zu verschaffen. Sollten wir dahinter kommen, wird der Teilnehmer für den gesamten Contest disqualifiziert!
Thematisch darf das Spiel über alles handeln. Eindeutige Haterspiele, Trashspiele, sowie alles was nicht mit der Netiquette des Forums konform geht werden disqualifiziert.
Das RTP darf benutzt werden. Für das Beschaffen der Ressourcen ist jeder Entwickler selbst verantwortlich.
Wie lange habe ich Zeit das Spiel zu erstellen?

Ihr habt 2 Monate Zeit die Projekte zu Erstellen. Es wird keine Deadlineverlängerung geben.

Veröffentlichung von Bildmaterial oder Spielbarem vor Auswertung führt zur Disqualifikation des Projektes (nicht unbedingt des Teilnehmers).
Visual Novels sind zugelassen insofern genug Interaktion vorhanden ist. Dies zu beurteilen liegt im Ermessen der Juroren.
Folgende Plattformen sind zugelassen: Rm2k(3) RMXP, RMVX(ace)
Abzugebene Spiele sind unverschlüsselt abzusenden (gilt besonders bei XP und VX). Dies dient dazu, eine Möglichkeit zu bieten, um mit dem Maker einzugreifen, falls ein Unspielbarkeitsbug oder Ähnliches auftreten sollte. Nach dem Contest dürft ihr es mit der Verschlüsselung anstellen, wie ihr wollt.

Teamarbeit ist erlaubt. Ihr müsst euch allerdings über eventuelle Preisgewinne selbst einigen.
Um die Frage der Betatester zu klären, die jedes Jahr fällt: Ja, es dürfen Betatester eingesetzt werden – für diese seid ihr jedoch selbst verantwortlich. Heißt: Wenn durch sie Informationen zu euren Projekten nach außen gelangen, wird euer Projekt disqualifiziert.
Ich behalte mir vor, Regeln hinzuzufügen oder zu entfernen, sollten es Umstände des Contests so erfordern.
Wenn euer Projekt fertig ist, könnt ihr den Link einfach an mich schicken. Ich verteile sie dann an die Juroren.

Nach wie vor gelten auch folgende Regeln des letzten Jahres:

Jeder Maker und jeder Patch darf benutzt werden. Das Spiel sollte jedoch spielbar sein, ohne irgendeinen dieser Patches installieren zu müssen.
Spiele die nach Ende des Abgabetermines abgegeben werden, werden vom Contest disqualifiziert.
Ein Spiel kann wegen mangelnder Qualität ebenfalls vom Contest disqualifiziert werden. Welches Spiel von unzureichender Qualität ist entscheidet die Jury per Abstimmung. Anmerkung des Autors: Diese Regel wird eingeführt, da beim vorletzten Contest ein sehr schlechtes Spiel, wegen wenigen Teilnehmern, Preise gewonnen hat.
Die Jurymitglieder dürfen den Teilnehmern nicht bei der Erstellung der Contestprojekte helfen. Das Benutzen von Ressourcen der Jurymitglieder ist jedoch erlaubt, insofern diese die Ressourcen freigegeben haben.

Gibt es Preise?

Selbstredend. Sobald der Contest die Bedingung der möglichen Siegerehrung erfüllt (d.h. es gibt mindestens für jeden Treppchenplatz ein Projekt), gibt es folgenden Preispool, aus denen die Teilnehmer nacheinander reihum wählen dürfen:

1 T-Shirt mit dem RPG-Maker-Logo (oder einem anderen makerrelevanten Motiv, z.B dem Logo/Startscreen eines gewünschten Spiels) für den 2. Platz freundlicherweise gesponstert von Blackrose
1Charakterartwork (bust up) von BDraw
1x Steam Version von Crusader Kings 2 von Cloud8888

…(hier könnte deine Preisspende stehen)

Preisspenden werden gerne entgegengenommen, bzw der Contest lebt davon!

Ich möchte in die Jury!
Wer Interesse an einem Juryposten hat, soll sich bitte per PN bei mir melden. Ich werde vorerst Bewerbungen sammeln und zeitnah zum Start des Contests meine Mitjuroren bekannt geben. Um alle Eventualitäten vorzubeugen, suche ich vier Mitjuroren

Wann geht’s los? Wann ist die Deadline?
Am 1.April werden die zehn Wörter bekanntgegeben (kein Scherz!) Deadline ist der 31. Mai. Spiele müssen bis 23:59 bei mir mit PN und Link eingehen.

Wie kommen die Wörter zustande?
Die Jury trägt aus eigenen Vorschlägen die Wörter zusammen und stimmt darüber ab.

Was ist noch wichtig?
Aus Gründen der Gleichberechtigung und zügigem Bewerten: Beschränkt die Größe des Projekts auf 100 mb.

Falls noch irgendwelche Fragen offen bleiben: Meldet euch! In diesem Sinne, fröhliches Posten!

Jehu aka Ben

P.S:

Momentane Jury:

Cornix
Einheit092
Jehu
MaisterRäbbit
J.R.

Update 15.07.2014 Kein Amazon Gutschein bei drei Abgaben.

Kelven
07.03.2014, 08:20
Contests sind immer gut und wenn mir nicht noch etwas dazwischen kommt, werde ich wohl mitmachen.

Ein paar Anmerkungen zu den Regeln, aber nicht mehr, letztendlich ist es deine Entscheidung was du nimmst:

Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.

Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.

Gala
07.03.2014, 08:24
Halte auch nichts von der MB Beschränkung. Wir leben nicht mehr in Zeiten von 56k Modems.

Ben
07.03.2014, 08:30
Ich würde "Technik" gar nicht bewerten. Spielkomponenten existieren nicht für sich, sondern sollen immer dem Gameplay dienlich sein. Ob sie groß sind, wie eigene Menüs oder Kampfsysteme, oder klein, wie ein Hinterherlaufen-Script - man kann sie nicht vom Spielspaß trennen. Die Jury sollte das Spiel aus den Augen eines Spielers betrachten, nicht aus den Augen eines Entwicklers. Gibt es Bugs, würde ich einfach Punkte vom "Spielgefühl" abziehen. Eine Bewertungskategorie "Handlung" wäre vielleicht nicht schlecht, die würde ich schon vom Gameplay trennen. "Awesomeness" ist dann natürlich eine sehr vage Kategorie, in der man Bonuspunkte vergibt, die eigentlich in den anderen Kategorien genauso hätten vergeben werden können. Tolle Dialoge fallen unter Handlung, spektakuläre Szenen unter Grafik, spielerisch Außergewöhnliches unter Spielgefühl usw.

Inwiefern würde ein Projekt mit mehr als 100 MB gegenüber den anderen Entwicklern ungerecht sein oder das Bewerten verlangsamen? Ein Projekt mit großer Dateigröße ist ja nicht gleich einem umfangreichen Projekt. Ginge es nur um Spieldaten, dann müsste man schon Tausende von Maps einbauen, damit man auf die Größe kommt. Den meisten Platz verbraucht die Musik und dann kommen die Grafiken. Eigentlich sollte man mit 100 MB gut auskommen, aber trotzdem denke ich, dass es nicht notwendig ist, die Dateigröße einzuschränken.

Da stimme ich dir völlig zu. Ich werde die Bewertungskriterien nochmals mit der Jury besprechen, sobald diese steht, und somit einen Konsens finden.
Juryanwärter dürfen sich natürlich auch hier im Thread melden! Genauso Preisspenden.

Cornix
07.03.2014, 10:52
Auf der einen Seite bin ich immer daran interessiert bei einem Contest mit zu wirken, auf der anderen Seite weis ich jetzt schon, dass ich nicht genug Zeit finden werde um ein fertiges Projekt abgeben zu können.
Dementsprechend denke ich es wäre besser wenn ich mich einfach direkt als Jurymitglied melde. Das wird zeitlich nicht ganz so fordernd sein aber ich habe immernoch ein klein wenig zum Contest beitragen können.

Ben
07.03.2014, 10:58
@Cornix: Gut ich merk dich mal vor! Danke für die Bereitschaft. :)

So, Startpost nochmal editiert.

Einheit092
07.03.2014, 11:51
Ich würde mich für die Jury melden, hab durch den RTP Contest ja Erfahrung.

Ben
07.03.2014, 12:14
Ich würde mich für die Jury melden, hab durch den RTP Contest ja Erfahrung.

Gut, dann hab ich schon mal 2 Freiwillige. :)

DarkRaymond
09.03.2014, 10:45
Bisher haben sich aber wenig gemeldet für den Contest.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Spiel für den Contest zu erstellen. Ich hoffe mir kommt dabei nicht dazwischen.

Ben
09.03.2014, 11:20
Bisher haben sich aber wenig gemeldet für den Contest.

Das wird auch erst dann richtig los gehen, wenn die Wörter bekannt sind (so ist zumindest die Erfahrung ;))

Ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Spiel für den Contest zu erstellen. Ich hoffe mir kommt dabei nicht dazwischen.

Super, freut mich! :)

Sephigruen
09.03.2014, 11:32
Ich bekunde mal vorsichtig Interesse, denn das fällt genau in den Zeitraum, da ich nicht so viel zu tun hab. Sollte also nicht doch was dazwischen kommen (oder die Wörter mich verjagen), versuch ich mich mal dran.

Ninja_Exit
09.03.2014, 12:23
Ich mach' mit.

Tyson Stone
09.03.2014, 15:57
Hört sich interessant an. Ich mach nur vielleicht mit. Falls die Wörter mir zusagen. :)

Mike
14.03.2014, 08:50
Sofern die Wörter passen, bin ich dabei :)

LG Mike

Ben
14.03.2014, 11:59
Schön, dass schon einige (auch per PN) ihr Interesse bekunden!

Ein(e) Juror(in) wird noch gesucht, bevor es in den internen Contestvorbereitungen weiter geht. Bitte melden!

Don Sella
15.03.2014, 14:22
Mal sehen wie es zeitlich einzurichten ist und welche Wörter es sind.
Bock was ernsthaftes zu makern habe ich mittlerweile wieder.

North
16.03.2014, 23:57
Schade - bin ab dem 01.04 bei der Bundeswehr und kann daher nicht machen :-(
Aber viel Glück an alle die Teilnehmen! :)

Bex
17.03.2014, 00:58
Erstmal abwarten ob es kein Aprilscherz wird. Schlecht gewähltes Datum für einen ernsthaften Contest, selbst wenn er ernsthaft ist^^.

Daen vom Clan
17.03.2014, 07:11
Wenn du dir die Mühe machst auf den Kalender zu schauen, dann wirst du feststellen, dass heute der 17. März ist - ein Datum welches gemeinhin nicht für Aprilscherze steht.
Dass Jehu den 1. April genommen hat liegt lediglich darin, dass er den Anfang des nächstkommenden Monats wählen wollte.

Zudem ist der 10-Word-Contest mittlerweile mehrmals durchgeführt worden und ganz sicher ein gut gemachter, ernst gemeinter Wettbewerb.

Arnold
17.03.2014, 18:35
Bei für mich 'passende' Wörter und genügend Motivation bin ich auch dabei :)!

Ben
17.03.2014, 19:41

Schön, dich wieder hier zu sehen! :)

Zu den Wörtern kann ich nur sagen: Wir sind bereits in der Findungsphase. Sollten wir weit vor dem 1 April feddich werden, kann ich mir auch vorstellen, den Start vorzuverlegen. Dann bliebe den Entwicklern mehr Zeit.

Was haltet ihr davon?

BDraw
17.03.2014, 19:48
Naja, wenn das so geplant ist, dass die Deadline dieselbe bleibt, schadet es ja eigentlich keinem.

Vor April werde ich keine Zeit finden zu makern, aber dann könnte ich mal schauen, was mir zu den Wörtern einfallt.

Mike
17.03.2014, 22:21
Von mir aus kann's jederzeit losgehen ^^

LG Mike

Sephigruen
17.03.2014, 22:34
Mehr Zeit ist sehr gut! Auf jeden Fall besser als weniger und wem das nicht passt, der soll eben später anfangen ^^

J.R.
18.03.2014, 09:16
Falls die Stelle noch erhalten ist, würde ich mich gerne für den Juryposten melden.

Ben
18.03.2014, 11:55
Falls die Stelle noch erhalten ist, würde ich mich gerne für den Juryposten melden.

Du hast Post.

Damit wäre die Jury komplett. Sobald sich die Wörter gefunden haben, aktualisiere ich den Startpost. Dann kann es auch schon losgehen. :)

Sabaku
18.03.2014, 12:26
Ich bin gespannt!

Ben
18.03.2014, 15:36
Ich bin gespannt!

Zu Recht!
Wir haben nur tolle, herausfordende Wörter bis jetzt :bogart:

Ben
19.03.2014, 09:46
Der Doppelpost dürfte in Ordnung gehen(?)

Die Wörter stehen im Anfangspost. Ich bin sehr gespannt, was eure grauen Zellen daraus basteln. Legt los!

#Startschuss

Schnorro
19.03.2014, 10:16
Häh ich dachte 1. April?

Mike
19.03.2014, 11:30
@Schnorro:

Zu den Wörtern kann ich nur sagen: Wir sind bereits in der Findungsphase. Sollten wir weit vor dem 1 April feddich werden, kann ich mir auch vorstellen, den Start vorzuverlegen. Dann bliebe den Entwicklern mehr Zeit.

Was haltet ihr davon?

Zu den Wörtern:
Wow, mein geplantes Spiel kann ich, glaube ich, vergessen xD Da muss ich mir jetzt wirklich was ganz tolles einfallen lassen, damit das wieder zusammenpasst ^^

LG Mike

Cornix
19.03.2014, 11:30
Häh ich dachte 1. April?

Sollten wir weit vor dem 1 April feddich werden, kann ich mir auch vorstellen, den Start vorzuverlegen. Dann bliebe den Entwicklern mehr Zeit.

Was haltet ihr davon?

Naja, wenn das so geplant ist, dass die Deadline dieselbe bleibt, schadet es ja eigentlich keinem.

Von mir aus kann's jederzeit losgehen ^^

LG Mike

Vielleicht hilft dies.

Sabaku
19.03.2014, 11:40
Jetzt hab ich statt Sekte doch glatt Sekt gelesen :hehe:

T.U.F.K.A.S.
19.03.2014, 12:24
The writing devision of #team5000 will also contribution to the contest.

tl;dr: Bin an Bord und habe schon einen groben Plan, was ich machen möchte...

Sephigruen
19.03.2014, 13:19
Decken sich zum Großteil wunderbar mit einer Idee, die ich schon länger habe, und den Rest krieg ich auch noch unter. :D Bleibt nur zu hoffen, dass ich das auch umgesetzt kriege.

Ben
19.03.2014, 14:57
Jetzt hab ich statt Sekte doch glatt Sekt gelesen :hehe:

Keine Sorge,wenn du gewinnst, schick ich dir ne Flasche. Ich kenn doch meine Pappenheimer.:bogart:

Schön, dass sich niemand unterkriegen lässt.
Allgemein gehaltene Statusupdates zum eigenen Projekt (ohne Screens und Grafiken versteht sich)
dürfen selbstredend gepostet werden- das hat das letzte Mal eine ziemlich motivierende Dynamik geschaffen.

Don Sella
19.03.2014, 17:18
Eigentlich schade, einige der Wörter stehen schon in meinem Hauptprojekt, dass habe ich leider schon früher angefangen.
Mal sehen, ob ich vielleicht noch schaffe was auf die Beine zu stellen. Erstmal schauen, was meine Ressourcen noch so hergeben, hab' nämlich nicht allzu Bock auf's Pixeln. :D

Caro
19.03.2014, 17:31
Ich würde einen Preis für den zweiten Platz stellen, nämlich ein T-Shirt mit dem RPG-Maker-Logo (oder einem anderen makerrelevanten Motiv, z.B dem Logo/Startscreen eines gewünschten Spiels) :)

T.U.F.K.A.S.
19.03.2014, 18:12
Mal so ne ganz blöde Frage: der GameMaker von Yoyo ist nicht erlaubt im Contest, oder? :hehe:

Ben
19.03.2014, 18:43
Mal so ne ganz blöde Frage: der GameMaker von Yoyo ist nicht erlaubt im Contest, oder? :hehe:

"Folgende Plattformen sind zugelassen: Rm2k(3) RMXP, RMVX(ace)"
Keine blöde Frage, war auch gut versteckt im zweiten Startpostspoiler. :)
Habs jetzt ganz am Anfang nochmals erwähnt.

@Blackrose: Danke dir! <3 Wird im Startpost aktualisiert.

Cepanks
19.03.2014, 21:21
"Folgende Plattformen sind zugelassen: Rm2k(3) RMXP, RMVX(ace)"
Keine blöde Frage, war auch gut versteckt im zweiten Startpostspoiler. :)
Habs jetzt ganz am Anfang nochmals erwähnt.
Die nächstbeste Frage ist nun natürlich: Warum sind nur Maker zugelassen?

Ben
19.03.2014, 21:26
Die nächstbeste Frage ist nun natürlich: Warum sind nur Maker zugelassen?

Es war bislang immer ein reiner RPG-Maker-Contest, so lief das gut und daran ändere ich auch nichts.

cilence
20.03.2014, 09:16

Das sollte mich beinahe dazu verleiten, auch wieder mitzumachen :D Mal sehen.

Ben
20.03.2014, 11:03

Kaum eröffnet man einen TWC, tauchen die ganzen Makerer von damals wieder auf. :hehe:

Arnold
20.03.2014, 19:48

Hahaha, da denkt man die Leute mit denen mal hier angefangen hat wären alle weg, und schon taucht cilence wieder auf :'D

Mike
21.03.2014, 15:23
Status-Update:
Bisher habe ich im Prinzip nur an einem Konzept gearbeitet. Das ist soweit einmal grob fertig. Daher habe ich begonnen, einige Grafiken zu erstellen (hauptsächlich ein Chipset, ein paar Facesets und Charsets) und auch schon ein wenig mit diesen Materialien gearbeitet. Bisher gibt es zwar erst zwei Maps, die sehen aber, mMn, ganz passabel aus ^^ Zudem habe ich auch das HUD, das vorkommen wird, gescriptet. Dank den zahlreichen Patches von Cherry und Co gibt es auch ein paar technische Spielereien, die aber vor allem im Hintergrund laufen und nicht so bombastisch auffallen werden ^^

LG Mike

Sabaku
21.03.2014, 15:49
Also ich hab schon meine Protagonisten skizziert! :D

Sephigruen
21.03.2014, 16:51
Ich weiß, welchen Maker ich nutze, hab meine Ressourcen schon beisammen und den groben Plan :)

Ben
21.03.2014, 18:06
Schön zu sehen, dass ihr bereits fleissig updated. Ist ja ein totaler Selbstläufer. :)

Mike
22.03.2014, 14:07
Status-Update:
Gestern am Abend habe ich noch ein klein wenig am Konzept weitergearbeitet und dieses verfeinert. Inzwischen habe ich zumindest für alle Wörter mindestens eine kleine Idee, wie ich sie in die Handlung integrieren könnte. Hoffentlich lässt sich das auch so umsetzen, wie ich es mir vorstelle. Das Wort "Geschenk" macht mir in dieser Hinsicht am meisten sorgen. Vor Montag geht bei mir jetzt aber sowieso wieder nichts. Gut, dass der Contest etwas früher begonnen hat ^^ So geht es sich zeitlich hoffentlich aus :)

LG Mike

Kelven
25.03.2014, 09:25
Ich hab mir nun auch ein Konzept überlegt und alle Wörter untergebracht. Ist nur die Frage, ob mein Spiel für zwei Monate nicht zu groß wird, aber schauen wir mal.

BDraw
26.03.2014, 11:44
Mh, mein Konzept nimmt Form an.
Ich melde mich mal unter Vorbehalt an und hoffe, dass was aus meiner Idee wird.

Erste Charakter-Entwürfe, Umgebungskizzen, sowie der grobe Plot stehen soweit (:

Mike
26.03.2014, 21:42
Ich hoffe, ich habe mir mit meiner Idee nicht zu viel vorgenommen ^^ Aber bisher habe ich bei jedem Contest noch was abgegeben. Da werde ich es wohl jetzt auch hinkriegen.

Heute habe ich nicht viel geschafft (zumindest, wenn man es in Relation mit der ver(sch)wendeten Zeit betrachtet). Eine Animation für den Held fertig gemacht, die ich gestern begonnen habe, und die Materialien für ein umzusetzendes Wort zusammengestellt. Das hat mich insgesamt (rein auf die Arbeitszeit bezogen) mehr als drei Stunden gekostet.

Da ich jetzt Nachtdienst habe und dann ab 24:00 Uhr hoffentlich nicht viel zu tun habe, werde ich weiter am Konzept arbeiten, damit ich dann alles ohne viel zu überlegen umsetzen kann. Da ist es auch ratsam, wenn ich schon die Dialoge grob vorschreibe... glaube ich ^^

Gestern habe ich auch noch was an den kleinen Technikspielereien gewerkelt. Funktioniert bis jetzt alles tadellos :)

LG Mike

BDraw
27.03.2014, 11:36
Ich würde übrigens ein Charakter-Artwork (bust up) in den Spendentopf werfen.

Ben
27.03.2014, 13:09
Ich würde übrigens ein Charakter-Artwork (bust up) in den Spendentopf werfen.

Dankeschön, Startpost wurde dementsprechend angepasst.

Stoep
27.03.2014, 17:31
Puh, also so richtig gezündet haben die zehn Wörter bei mir nicht. Jedenfalls war ich nicht dazu in der Lage, sie bei meinem Konzept in einen großen, übergeordneten Zusammenhang zu bringen. Deshalb werden sie jetzt komplett unabhängig voneinander einfach so ins Spiel reingewürfelt, was mir persönlich leider nicht ganz so gut gefällt. Aber wayne? Habe jetzt jedenfalls aus Lust an der Freude in fünf Tagen ca. 1/4 des Spielchen fertig gestellt. Hier und da muss noch nachgeschliffen werden aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht zufrieden mit dem, was ich schon gemacht habe ^^

Um Zeit zu sparen habe ich so gut es ging versucht auf Ressourcen zurückzugreifen, die ich schon für mein Hauptprojekt editiert habe. Für die Posen des Helden habe ich auf die Schnelle ein bisschen was zusammen geschnibbelt ^^

Eine Frage hätte ich aber noch, da mir das nicht ganz klar genug aus dem Startpost hervorgeht: Müssen die Wörter alle was mit der Haupthandlung des Spieles zu tun haben oder langt es, sie einfach irgendwie ins Spiel zu integrieren? Bekomme ich Punkte abgezogen, wenn das ein oder andere Wort beispielsweise nur in einer Sidequest abgehakt wird? Wenn ich in mein Spiel einen Hühnerstall integriere, in dem irgendwo ein einzelnes Ei rumliegt, gilt das dann schon? Wenn ich in einer Verregneten Sequenz einen Blitzsound mit gleißendem Flash-Screen einfüge, habe ich dann das Wort "Blitz" würdig genug integriert, um keine Punkte abgezogen zu bekommen? Ich meine ersnthaft, was genau heißt es denn ein Wort "korrekt" umzusetzen?

Gruß
Stoep

Ben
27.03.2014, 17:54
Gewünscht ist natürlich, wenn die Wörter innerhalb der Haupthandlung abgehandelt werden. D.h. wenn ich das Spiel durchzocke, sollten die thematisierten Wörter zwangsweise anhand der Storyline präsentiert werden.
Das wichtigste ist wohl, dass du nicht meinen Fehler bei meiner Teilnahme vor 4 Jahren machst und sie per Textbox abhandelst. Z.B das Wort "Sekte".
Falsch: Irgend ein besoffener Kauz erzählt etwas von einer Sekte
Richtig: Da gibt es auch eine Sekte, denen du dich im Spiel anschließen kannst, die dich (aus welchen Gründen auch immer) jagen (oder du sie).

Genauso sollte das von dir erwähnte Ei in irgendeiner Form für den Haupstrang der Story relevant sein. Z.B ein magisches Ei, das jemandem hilft oder eine Quest mit gestohlenen Adlereiern (Mir gefallen meine eigenen Beispiele nicht x_x).
Achte darauf, dass man die umgesetzten Wörter nicht verpassen kann.

Zum Beispiel des Blitz: Da könntest du ein Gewitter nehmen, das auch bleibenden Schaden in einem Dorf/Wald anrichtet, was auch teil der Spielwelt/Story ist.
Ein sehr schönes Beispiel liefert auch Dankwart aus UiD an seinem Versuchsobjekt im Intro des Spieles (du verstehst?).

Was natürlich erlaubt und auch gewünscht ist: Eine Txt Datei mit den Begriffen und wo sie wie umgesetzt sind. Das klingt erstmal komisch, hilft allerdings uns als Juroren und euch, die korrekte Umsetzung zu überprüfen.

Stoep
27.03.2014, 18:07
Okay, danke für die rasche Rückmeldung. Jetzt muss ich mein Konzept nur leider doch nochmals gehörig überarbeiten ^__^ Aber abgeben werde ich aufjedenfall etwas. Auch wenn es am Ende disqualifiziert wird wegen zu kurzer Spieldauer oder wenn ich Null Punkte bekomme, weil kein einziges Wort ordentlich integriert ist ^__^

Und eine Frage ist mir gerade auch noch eingefallen: Muss das Spiel vor der Abgabe eigentlich anonymisiert werden? Also ohne ersichtlichen Namen des Erstellers? Ich meine, ich habe natürlich vollstes Vertrauen in die Jury, ehrlich, ich schwör' ey! Aber es könnte ja trotzdem sein, dass ein Juror einem Teilnehmer unterbewusst besonders zugetan oder abgeneigt ist und dementsprechend die Punkte vergibt ^^

Gruß
Stoep

IronChef
27.03.2014, 18:25
Ich hoffe mal, dass der Mai zu Fertigstellung meiner Idee reicht, da ich die nächsten Wochen wohl nicht allzu viel zum Makern kommen werde :/. Immerhin stehen Konzept und Story schon mal.

Ich hätte allerdings noch zwei (eventuell recht dämliche) Fragen zu den Regeln.
Zum einen was bereits erstellte Ressourcen angeht. Da ich für eine Map ein Bild benutzen möchte, dass ich in ähnlicher Form schon vor längerer Zeit erstellt habe, würd ich gern wissen ob es in Ordnung ist, solche bereits fertigen Sachen zu benutzen oder ich das Ding in abgeänderter Form nochmal neu erstellen müsste.

Zum anderen wüsste ich gern, ob man auf die Gefahr hin ein nicht bewertbares, weil nicht funktionierendes Spiel abzuliefern, sein Projekt verschlüsseln darf? Wenn ich das richtig sehe geht’s ja dabei nur darum Unspielbarkeitsbugs vorzubeugen.

BDraw
27.03.2014, 18:46
Was die Grafiken betrifft: Ich denke, solange das Bild nicht eindeutig zu dir als Ersteller zuordbar ist, sollte das gehen. Ich meine, ist ja mit Charsets, Chipsets, etc. nichts anderes, da erstellt man ja auch nicht alles von Grund auf neu.

Ben
27.03.2014, 21:56
@Iron Chef:
Mit wiederverwerteten Ressourcen hab ich gar kein Problem. Ich nehme sogar an, dass die meisten hier nicht sämtliche Ressourcen extra neu erstellen.
Es geht also hauptsächlich um Maps, die sollten nicht verstoffwechselt sein.

Letzten Endes ist ohnehin eure Ehrlichkeit gefragt, ich appelliere da schlicht an eure Ehre als Maker (und diesbezüglich bin ich mir eures Fairplays sicher ;) ).

Bitte die Spiele nicht verschlüsseln und vorher ordentlich betatesten. Wir als Juroren müssen problemlos durchkommen. Doch für den Fall der Fälle eben offen, damit wir bei Fehlern nachjustieren können. :)

@Stoep:
Da vertrau ich auf meine Jury. Keiner braucht sein Spiel zu anonymisieren. :)

IronChef
28.03.2014, 07:52
OK, dann werd ich meine Ressourcen wohl nochmal übrarbeiten müssen. Das Problem mit dem Verschlüsseln ist einfach, dass viele legale Ressourcen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab unter anderem sämtliche bei Steam erwerbbaren, an die Nutzungsbedingung geknüpft sind, diese nicht weiterzugeben/ in einem unverschlüsselten Projekt zu veröffentlichen.

Nagasaki
28.03.2014, 11:10
@IronChef:
Bei allen von offizieller Seite (rpgmakerweb.com/ Degica) erhältlichen Ressourcen ist das Verschlüsseln NICHT erforderlich. Ich hatte diesbezüglich im letzten Jahr beim Lizengeber nachgefragt. Ressourcen weitergeben und ein unverschlüsseltes Projekt mit besagten Ressourcen weiterzugeben sind zwei Paar Schuhe. Zumindest bei sämtlichen dieser Pakete wird es auch bei der Steam-Version nicht anders laufen. Es gibt natürlich noch weitere Sets, die wiederum nur auf Steam erhältlich sind. Wie es bei diesen aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Schau einfach nochmal genau nach, ob dies wirklich explizit verboten wird.
Ich musste leider nochmals nachhaken, um eine konkrete Antwort zu bekommen. (https://getsatisfaction.com/rpgmaker/topics/need_to_encrypt_when_using_ressource_packs?utm_content=topic_link&utm_medium=email&utm_source=reply_notification)

Gengar
28.03.2014, 15:07
Es war bislang immer ein reiner RPG-Maker-Contest, so lief das gut und daran ändere ich auch nichts.

Also auch kein Gamemaker? Schade. Sonst hätte ich mitgemacht.Hab auch schon Ideen zu Hauf:D

Ben
28.03.2014, 15:14
Also auch kein Gamemaker? Schade. Sonst hätte ich mitgemacht.Hab auch schon Ideen zu Hauf:D

Mein Zitat gibt dir schon die Antwort. :)

Stoep
30.03.2014, 16:18
Boah, habe die letzten zwei Tage damit verbracht eine einzige Map zu erstellen. Diese ist weder besonders schick, noch gameplaytechnisch gehaltvoll und erst recht nicht storyrelevant geworden >_> Musste dafür leider ein paar Objekte, eine Heldenpose, ein Char- und ein Chipset editieren, weil ich da nichts hatte, auf das ich zurückgreifen konnte. Durch den Aufwand hat sich mir direkt gezeigt, dass ich mehr Mühe in dieses Contestspielchen stecke, als ich eigentlich vor hatte. Aber sei's drum. Von den frisch editierten Sachen kann ich das ein oder andere bestimmt auch irgendwann in meinem Hauptprojekt gebrauchen und nachdem ich mein Konzept jüngst noch mal generalüberholt habe, gefällt es mir persönlich sogar deutlich besser ^__^

Theoretisch wäre ich jetzt mit 1/3 des Spieles fertig. Aber die nachfolgenden Abschnitte werden wohl nochmals deutlich aufwendiger als das bisher Erstellte. Für das nächste Gebiet muss ich wohl wieder ein Chipset zusammenschnibbeln und wohl oder übel müssen dafür auch zahlreiche Charsets editiert bzw. zumindestens umgefärbt werden. Argh >_<

Anzahl (hoffentlich "korrekt" ^^) umgesetzter Wörter ist bei mir derzeit übrigens drei. Was gar nicht mal so schlecht ist nachdem ich durch die Konzeptüberarbeitung von vier auf eins zurückgefallen war ^__^

Gruß
Stoep

Gengar
30.03.2014, 17:40
Mein Zitat gibt dir schon die Antwort. :)

Schade ich hätte gern was gemacht aber eben kein Rpg :/

Naja dann nicht. ein anderes Mal viellt.......

Mike
31.03.2014, 09:26
Seit meinem letzten Update ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe eine neue Map erstellt, die, sofern am Ende Zeit bleibt noch einen kleinen Feinschliff bekommt. Außerdem habe ich eines der zehn Wörter auf der besagten Map umgesetzt. In die Handlung wird dieses Wort dann durch Dialoge eingebunden.

LG Mike

Cloud8888
31.03.2014, 10:16
Ich würd wohl eine Steam Version von Crusader Kings 2 als Preis anbieten.

Ben
31.03.2014, 12:07
Ich würd wohl eine Steam Version von Crusader Kings 2 als Preis anbieten.

Dankeschön Cloud8888, Startpost wurde aktualisiert. :)

Ich suche noch jemand grafisch fittes, der bereit wäre die Siegerehrungsplaketten zu erstellen.
Wer Lust dazu hat, einfach hier im Thread oder per PN melden.

Loriander
31.03.2014, 14:30
Ganz vielleicht mache ich auch mit. Nicht, dass ich mir viel davon erhoffe, aber ich mag den TenWordsContest und würde zu gerne mal wieder etwas makern. Jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.

Ben
31.03.2014, 15:12
Seit meinem letzten Update ist nicht wirklich viel passiert. Ich habe eine neue Map erstellt, die, sofern am Ende Zeit bleibt noch einen kleinen Feinschliff bekommt. Außerdem habe ich eines der zehn Wörter auf der besagten Map umgesetzt. In die Handlung wird dieses Wort dann durch Dialoge eingebunden.

LG Mike

Denk daran, die Wörter zu visualisieren. Textboxerwähnung reicht da nicht. :)

Mike
31.03.2014, 15:59
Denk daran, die Wörter zu visualisieren. Textboxerwähnung reicht da nicht. :)

[...] Ich habe eine neue Map erstellt, [...] Außerdem habe ich eines der zehn Wörter auf der besagten Map umgesetzt. [...];) Danke trotzdem für deine Erinnerung, Ben!

LG Mike

Byder
01.04.2014, 11:11
Ich denk, ich pack den Maker auch mal wieder aus. Für ein kurzes Spiel sollte ich mich motivieren können. :A

Mike
01.04.2014, 19:44
Heute habe ich wieder eine Map geschaft. Immerhin.

LG Mike

Mr.Räbbit
02.04.2014, 05:55
Hauptsächlich um euch zu motivieren und nebensächlich um den Thread hier endlich mal zu abonnieren, wollt ich nur mal sagen, dass ich auf eure Abgaben gespannt bin!
Bestechungsversuche werden dankend angenommen ~ höhö!

Gengar
02.04.2014, 12:48
Weil unser Held die Sekte der Schatten nicht leiden kann wirft er ein Ei gegen die Mauer ihrer Burg. und noch ein Ei. und noch eins. Und noch eins.
Die Sekte steht das nicht länger durch und ein Blitz schlägt neben dem Helden ein.....er verfehlt ihn nur knapp. auf einmal erscheint wie von Geisterhand
ein Geschenk auf dem Untergrund an der Stelle an der der Blitz eingeschlagen hat.Wie war das möglich!? Magie?Oder doch Geister? Er sah einen Geist davon schweben
über die Burg. Es war einer der Schatten, der die Ability hatte sich zu verwandeln. äußerst erstaunlich.

Er versuchte das Geschenk auf zu heben....doch es verschmolz mit dem Untergrund...die Gravitation war zu stark :D

Vorsichtig öffnet unser Held das Geschenk...

was ist es...?!

Er rechnet mit dem schlimmsten....

es war ein.... ein...

EIN ERDBEEREIS!

Wie konnte man das mathematisch erklären?

ich war grade inspiriert, schaut in den Spoilertag :D

Nein im Ernst ich freu mich auf euere Spiele.auch wenn ich selber leider nicht mit machen darf 8)

Ben
02.04.2014, 16:00
ich war grade inspiriert, schaut in den Spoilertag :D

Nein im Ernst ich freu mich auf euere Spiele.auch wenn ich selber leider nicht mit machen darf 8)

@Spoiler: :)

Wieso solltest du nicht mitmachen dürfen? Schnapp dir einen der zugelassenen Maker und leg los! Wenn du es in 30 Tagen durchziehst geht das sogar völlig legal mit dem XP ohne einen Cent auszugeben ;)

Gengar
02.04.2014, 16:11
@Spoiler: :)

Wieso solltest du nicht mitmachen dürfen? Schnapp dir einen der zugelassenen Maker und leg los! Wenn du es in 30 Tagen durchziehst geht das sogar völlig legal mit dem XP ohne einen Cent auszugeben ;)

hmm ist nur weil ich mit dem Maker nicht so die Routine hab. mit dem Gamemaker würde es besser und schneller gehn und ich wär ruck zuck fertig :D aber Ja ich schau mal was ich so machen kann in der Zeit 8)

DarkRaymond
02.04.2014, 19:38
Mal einen erster Stand: Ich habe heute das Konzept und die Story fertiggestellt. Letztlich also noch nicht viel geschafft.

Ich hoffe, dass ich überhaupt fertig werde, so langsam wie ich momentan bin.

BDraw
02.04.2014, 21:49
Hier auch ein kurzes Miniupdate:
Die erste größere Map ist zu ~3/4 fertig gemappt, außerdem habe ich einige NPCs mitsamt Posen editiert sowie das Charset für den MainChar fertig gepixelt. :)

Ich bin mal gespannt, ob ich fertig werde. Ich versuche es etwas sparsamer anzugehen und den Perfektionismus hinten anzustellen, um eben nicht 5 Stunden an Grafiken festzuhängen, die eh eigentlich nicht so wichtig sind. Das war mit eines der Hauptprobleme bei dem Szenencontest-Projekt damals, das zwar schick aussah, aber furchtbar zu bedienen war. :|

Sephigruen
02.04.2014, 21:54
Mein Konzept steht so weit und ich hoffe, dass ich Freitag mit der richtigen Makerarbeit anfangen kann. Hoffentlich werde ich fertig, hab mir extra nicht so viel vorgenommen.

Stoep
04.04.2014, 22:49
Hatte heut ein recht ulkiges Erlebnis. Als ich ein Chipset ungefähr zur Hälfte fertig zusammengeschnibbelt hab und auch die dazugehörige Map schon von der Struktur her komplett stand dacht ich mir so: "Boah, das kann nur scheiße werden!" An so einem Punkt hätte ich jetzt alles wieder verworfen aber bei einem Contestspielchen mit ner Deadline dahinter sollte man nicht allzu verschwenderisch mit der Zeit umgehen. Also hab ich alles unverändert beibehalten und einfach weiter damit gearbeitet. Und siehe da: Das Endergebnis gefällt mir erstaunlicherweise sehr gut. Hat mir ganz schön zu denken gegeben: "Habe ich vielleicht in der Vergangenheit schon öfter Sachen verworfen, die Potenzial hatten?"

Nya, davon abgesehen waren die Fortschritte der vergangenen Tage leider zu gering um dafür ein richtiges Statement abzugeben. Aber es wird ^^

Gruß
Stoep

Mike
05.04.2014, 12:35
Ich stecke schon seit drei Tagen bei einem Rätsel fest, das einfach nicht so funktionieren will, wie ich will... Na gut, reine Arbeitszeit sind vielleicht ein paar Stunden - aber ich hab momentan leider weniger Zeit als ursprünglich gedacht ^^

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat: Ich versuche ein Eisrutschrätsel à la Pokémon (Editionen Gold/Silber/Kristall) umzusetzen. Ich habe Events am Boden, die einen, je nach Blickrichtung des Helden, um jeweils 1 Tile weiterrutschen lassen. Ein paar dieser Events sollen einen aber nur entweder nach oben oder nach unten bringen. Das Problem dabei: Man kann auch von links oder rechts auf diese Events treten. Wenn jetzt aber der Held von links oder rechts kommt, das Event aber nur abfragt: Spriteblickrichtung UP oder DOWN, dann hängt sich das Ganze auf, weil keine der Bedingungen erfüllt wird. Wenn ich dann eine zusätzliche Abfrage reinpacke mit "Else" und diese dann leer lasse, hängt sichs auch auf, wegen der "Collision with Hero"-Eventstartoption. Kann ich das irgendwie umgehen?

LG Mike

Ben
05.04.2014, 12:51
@Mike: Hmh, hast du die Frage schon im Technik Forum gestellt? Dort ist sie unter Umständen besser aufgehoben. Ich selber kann da leider nicht helfen.

Schön zu lesen, wie ihr Fortschritte macht.

Mr.Räbbit
05.04.2014, 13:06
@Mike:
Vielleicht eine Bedingung, die alle Blickrichtungen abfragt und bei den nicht gewünschten (Right & Left) eben nichts auslöst!?
Wäre jetzt meine Idee, ohne den Code gesehen zu haben.

@Contest:
Bin gespannt, wie viele Abgaben und Projekte es letztendlich werden, scheint ja eine rege Teilnahme zu geben : )

Mike
05.04.2014, 13:34
@Maister-Räbbit: Ja, hab ich schon versucht. Das führt zum gleichen Problem :(

@Jehu: Nein, noch nicht. Bisher wollte ich für so ein kleines Problem (vielleicht ist es doch nicht so klein ^^), kein eigenes Thema eröffnen.

Mir würden als Lösung noch Switches einfallen. Aber das wird schon so unübersichtlich, dass ich mir nicht noch so einen riesigen Aufwand antun will :/

Edit:
Ich hab' das gesamte Rätsel jetzt zugunsten des Schwierigkeitsgrades spielbar gemacht. Jetzt kann wenigstens kein Frust aufkommen, weil man 100 mal probieren muss, bis man am Ziel ankommt :D Vielleicht hat ja jemand Lust, bei diesem Spiel Betatester zu sein? Dann würde ich schon einmal eine erste Version schicken. Um auch das Rätsel ausgiebig zu testen ^^

LG Mike

Ben
05.04.2014, 22:41
@Mike: Gut, dass du es ansprichst. :)Um die Betatester müsst ihr euch -selbstverständlich- selbst kümmern. Verbuggte Spiele werden genauso angenommen. Doch wenn das Gameplay/ der Spielespaß stark drunter leidet, geht dies natürlich in die Wertung ein.

Mir persönlich wäre es auch recht, wenn die Betatester gleichzeitig nicht Spieleentwickler an einem Projekt sind- aber das kann ich weder befehlen noch überprüfen.

DSA-Zocker
05.04.2014, 23:44
Mir ist dann heute auch ein ganz nettes Konzept eingefallen, mal sehen, ob ich was auf die Reihe bekomme.

Mike
08.04.2014, 19:22
In den letzten zwei Tagen ist nicht viel passiert. Ich habe eine Map fertig gestellt und auf einer anderen mit einer netten Spielerei begonnen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das umsetze, weil ich Angst habe, dass dabei viel Zeit verloren geht. Das Ergebnis wäre aber, mMn, eine tolle Bereicherung für das Spiel und einfach eine nette Ergänzung. Mal sehen :)

In meiner Signatur verweise ich außerdem kurz auf einen von mir erstellten Thread. Ich hoffe, dass jemand Zeit, Lust und Interesse hat mir zu helfen.

LG Mike

Stoep
09.04.2014, 00:16
Ich habe heute eigentlich nur ca. zwei Stunden damit verbracht ein Skript für eine kleine optische Spielerei zu erstellen. Dieses ist auch wiedermal weder für die Handlung noch für die zehn Wörter relevant. Aber was tut man nicht alles aus Spaß an der Freude? ^^ Besonders interessant daran ist vorallem, dass besagtes Skript erst im letzten Drittel zum EInsatz kommen wird und ich derzeit eigentlich noch mitten in der Arbeit des zweiten Drittels stecke ^^

Gruß
Stoep

Ben
09.04.2014, 11:00
Abgabe von Demoversionen ist übrigens keine Schande, solange die Wörter drin sind. Also kein Grund zur Beunruhigung. ;)

Mike
09.04.2014, 18:29
Das wird mein Hauptproblem sein. In einer Demo wären, glaube ich, nicht alle Wörter drin :/ Da verzichte ich dann ganz auf eine Abgabe, weil ein fehlendes Wort so viel Punktabzug gibt, dass man keine Chance mehr hat.

LG Mike

cilence
09.04.2014, 22:34
Das wird mein Hauptproblem sein. In einer Demo wären, glaube ich, nicht alle Wörter drin :/ Da verzichte ich dann ganz auf eine Abgabe, weil ein fehlendes Wort so viel Punktabzug gibt, dass man keine Chance mehr hat.

LG Mike

Blödsinn, ich hatte im letzten TWC so viele Punkte, dass mich vier (!) komplett fehlende Wörter von der höchsten Punktzahl überhaupt auf gerade mal den vierten Platz geschoben haben. Und das bei 40 Punkten Abzug. Demnach ist es nicht so schlimm, wenn dir zwei Wörter oder so was fehlen. Ich habe damals übrigens auch nur eine Demo abgeben können, in der leider noch viel gefehlt hat.

Ach ja, ich mach wohl doch mit. Mir ist da was eingefallen. Ein Teil ist schon fertig ;)

Kelven
10.04.2014, 08:19
Ich hab gerade das Menü fertig gemacht und ja, mehr gibt es bisher auch nicht vom Spiel. ;) Hoffe mal, dass sich das zeitlich ausgeht.

Mike
10.04.2014, 10:00
Blödsinn, ich hatte im letzten TWC so viele Punkte, dass mich vier (!) komplett fehlende Wörter von der höchsten Punktzahl überhaupt auf gerade mal den vierten Platz geschoben haben. Und das bei 40 Punkten Abzug. Demnach ist es nicht so schlimm, wenn dir zwei Wörter oder so was fehlen. Ich habe damals übrigens auch nur eine Demo abgeben können, in der leider noch viel gefehlt hat.Wenn's insgesamt nur 40 Punkte zu erreichen gibt und ich dann zwei Wörter nicht habe, wären dass ja nur mehr 20 Punkte. Davon ausgehend, ich hätte vorher die maximal Punktezahl, was ja ein Ding der Unmöglichkeit ist. Bisher fehlen mir schon noch viele Wörter. Also mehr als die Hälfte, glaube ich. Von Handlung ist noch nicht viel vorhanden ^^

LG Mike

Kelven
10.04.2014, 10:08
Vermutlich wäre es besser, wenn die Punkte für fehlende Wörter von der Summe aller Einzelbewertungen abgezogen werden. Dazu müssten sich die Jury-Mitglieder natürlich zusammensetzen, sonst kommt man nie auf einen Nenner. Zieht jedes Jury-Mitglied einzeln die Punkte ab, dann kommt man recht schnell auf 0 Punkte.

cilence
10.04.2014, 10:30
@Mike:
Ganz so ist das nicht ^^ Jeder Juror vergibt maximal 40 Punkte und von der Gesamtpunktzahl werden dann jeweils 10 für ein Wort abgezogen. Also insgesamt 200 Punkte, wenn ich mich nicht irre ;) Bei einer guten Bewertung könntest du so immer noch gut bei 130 Punkten landen und wärst somit gar nicht mal schlecht.

Luthandorius2
10.04.2014, 11:29
Da habt ihr aber komische Regeln. Dann könnte ja jemand nicht ein einziges Wort umsetzen und dennoch viele Punkte kriegen. Außerdem scheint es ja gar keine Punkte für besonders gute Umsetzung der Wörter zu geben - außer das wird in den andern Kategorieren mit berücksichtigt. Es ist also nur das Wort entweder umgesetzt, oder nicht. Das animiert natürlich dann nicht dazu, die Wörter besonders gut umzusetzen, wenn es reicht, einfach irgendwie sie zu verbauen, damit man keinen Punkteabzug kriegt - und der Rest des Spiels gut genug ist um die normalen Punkte einzufahren.

Ich schlage vor - für zukünftige Contests, hier sollte man natürlich nichts mehr ändern: Jedes Jurymitglied sollte selber bewerten, wie gut einzelne Wörter verbaut wurden. Es sollte Minuspunkte und Pluspunkte geben. Jedes weitere fehlende Wort sollte härter bestraft werden - um dem Sinn des Contestes gerecht zu werden. Ab der Hälfte der fehlenden Wörter z. B. gar keine Punkte mehr(von dem Jurymitglied, dass es so wertet - Mindestpunkte natürlich 0 und nicht negativ, wenn nachher alle Jurywertungen zusammengezählt werden).

Man gebe z. B. 4 Wertungen für die Umsetzung der Wörter: Gar nicht, schlecht, neutral, besonders gut
Dies dann Sortieren von schlecht nach gut. Bei einem nicht umgesetzten Wort 4 Minuspunkte. Bei einem schlecht umgesetzten Wort 2 Minuspunkte. Bei einem besonders gut umgesetzten Wort 1 Pluspunkt. Ansteigenden Multiplikator für jedes weitere schlecht oder gar nicht umgesetzte Wort(deshalb eine Sortierung, damit die gar nicht umgesetzten als erstes abgearbeitet werden und nicht so hart einschlagen).

Multiplikator: 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0 - bei 5 fehlenden Wörtern wären das also 40 Punkte, die abgezogen werden(hat jemand sonst nur z. B. 30 dann bleibt das mindestens 0). 3 fehlende Wörter und 2 schlecht umgesetzte Wörter: 29 Minuspunkte(4 + 6 + 8 + 5 + 6). Für sehr gute Umsetzung natürlich nicht - die soll ja nur als Bonus belohnt werden(immerhin bis zu 10 Punkte möglich). Da sollte kein Multiplikator wirken. Aber es sollte schon hart wirken, wenn sehr viele Wörter fehlen.

Ben
10.04.2014, 13:46
Nichts gegen deine Ideen Luth.Nur: Wie soll ich und die anderen objektiv bewerten "wie gut" ein Wort eingebaut ist?

Das sieht doch jeder wieder anders. Daher gilt: Wenn der Konsens der Jury die Wörter als umgesetzt sieht, ist das auch gut. Es gibt allerdings keine Extrapunkte dafür- wie gesagt, dass würde nur wieder in einem Shitstorm enden, weil sich Makerer ungerecht behandelt fühlen.

@Kelvens Post: Genauso hat es das Juryteam letztes Mal gehandhabt und so wird es auch diesmal sein. :)

BDraw
10.04.2014, 16:59
@Technik-Posts:
Ich hab mir ja vorgenommen, hier möglichst wenig technische Spielereien einzubauen, bzw. umständliche, nicht zwingend notwendige Sachen gegebenenfalls am Ende nachzurüsten, sofern dazu noch Zeit ist. Generell versuche ich alles direkt von meiner Liste zu schmeißen, was die Wahrscheinlichkeit, dass ich Abgebe, allzu negativ beeinträchtigen würde. Also kein custom text-System diesmal. *hust*

Ich feile daher immer noch am Konzept und pixel nebenher Kleinigkeiten. (: Muss auch sagen, dass ich ziemlichen Spaß bei der Sache habe. Das letzte mal, als ich was gemakert habe, war beim Szenencontest (und das war mehr Technik-Schnickschnack auf einer Photoshop-Map), da ist das hier gerade wirklich schön. So mit echtem Mapping und so.

Mike
14.04.2014, 13:49
Ich bekomme langsam Bedenken, dass sich alles zeitlich ausgeht. Gerade habe ich wieder etwas sehr, sehr Kleines geschafft, das in die "Handlung" integriert wurde. Ein ganzer Abschnitt lässt sich jetzt komplett spielen. Jetzt geht es dann an die Hauptprobleme, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen werden. Im Mai wird es dann beruflich noch stressiger als es ohnehin schon ist. Das wird nicht gerade förderlich werden.

LG Mike

Sabaku
14.04.2014, 13:57
Alles nochmal über den Haufen geworfen und mit neuer Technik angefangen.

Wish me luck:hehe:

Ben
16.04.2014, 11:49
Alles nochmal über den Haufen geworfen und mit neuer Technik angefangen.

Wish me luck:hehe:

Oh... na dann viel Glück! Hoffentlich kannst du das Ein oder Andere wiederverwerten.

Mike
16.04.2014, 21:30
Heute bin ich den ganzen Tag an einem "Bauwerk" gesessen. Das hat viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Ich hätte gerne mehr geschafft.

LG Mike

BDraw
16.04.2014, 23:35
Mein Intro ist fast fertig! :hehe:

Auweia, ich kann momentan so überhaupt nicht überblicken, wie ich im Zeitplan liege. xD

Stoep
18.04.2014, 20:09
So, das zweite Drittel kann endlich als abgeschlossen angesehen werden. Ein, zwei Kleinigkeiten fehlen zwar noch aber das ist nichts, was mich daran hindert endlich zum letzten Drittel und somit zum Endspurt überzugehen. Hier mal ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf schießen, wenn ich auf das bisher Erstellte blicke:

Um Zeit zu sparen habe ich mich von Anfang an für die Standardtechnik des Rm2k entschieden. Dennoch war ich extrem erstaunt, wie viel Zeit man damit verbringen kann. Ständig muss man in die Datenbank wechseln um Werte anzupassen, neue Items zu erstellen, versuchen herauszufinden für was genau die teils fehlübersetzten Funktionen gut sind und, und, und...

Obwohl ich ungefähr dreimal so lange an dem zweiten Drittel gewerkelt habe wie an dem ersten Drittel ist es kein bisschen schöner, umfangreicher, abwechslungsreicher oder überhaupt irgendwie besser geworden. Okay, ich musste mehr Chipsets modifizieren als zunächst angenommen. Zumal ich festgestellt habe, dass ich immer ein, zwei spezielle Tiles benötige, die nie in dem Chipset vorhanden sind, für das ich mich entschieden habe. Und ich musste auch zahlreiche Posen für die NPCs machen. Aber rückblickend sind das alles nur ganz kleine Sachen gewesen, die den Mehraufwand an Zeit in keinster Weise rechtfertigen. Was zum Henker habe ich also die ganze Zeit über eigentlich getrieben O_o

Dass das Schreiben von Texten nicht unbedingt eine meiner Stärken ist, weiß ich ja schon längst. Deshalb habe ich mich bei diesem Contestbeitrag auf für eine Art des Storytellings entschieden, bei der sehr sparsam mit Textboxen umgegangen wird. Trotzdem wollte ich auch mal etwas anderes probieren und den wenigen Textzeilen des Spiels eine gewisse Note verleihen, die für jemand Kleingeistigen wie mich eigentlich schon zu anspruchsvoll ist. Das führt nun dazu, dass ich beim Füllen der Textboxen permament die Seite des Duden im Browser geöffnet habe um Synonyme zu suchen oder die richtige Schreibweise diverser Wörter in Erfahrung zu bringen. Und bei Google haue ich gerne mal ganze Satzpassagen in die Suchleiste um herauszufinden, ob man das wirklich so schreiben kann. Da brauche ich dann auch gerne schon mal eine viertel Stunde für ein paar popelige Zeilen, die später beim Spielen wohl niemand als besonders wahrnehmen wird. Aber für mich stellen sie tatsächlich eine enorme Leistung dar ^__^

Dass das Endergebnis immer davon abweicht, wie man sich das anfangs im Kopf ausgemalt hat, ist auch nichts neues mehr für mich. Aber bei dem Contestspiel zeigt sich dieser Umstand wirklich extremst. Klar, im Kern habe ich das umgesetzt, was ich umsetzen wollte. Aber es sieht so verdammt anders aus und fühlt sich auch ganz anders an, als ich es mir in meinem Kopf ausgemalt habe.

Nya, nach Ostern sind meine Semesterferien vorbei und meine Zeit wird wieder etwas knapper bemessen sein. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, schnellstens so weit wie möglich mit dem Projekt zu kommen. Und das habe ich, denke ich, auch ganz gut hinbekommen. Die Gestaltung des letzten Drittels wird aber wohl entsprechend arg zäh und langsam verlaufen. Bis Ende Mai werde ich das aber sicherlich hinbekommen.

Stand der bisher umgesetzten Wörter ist übrigens sieben. Heureka!

@Alle: Bisher ist ja eigentlich nur ein Viertel der offiziellen Zeit verstrichen. Insofern müsstet ihr also alle noch gut im Zeitplan liegen. Ob ihr jetzt alles wieder verworfen habt, ob ihr langsamer als gedacht vorankommt oder ob ihr "nur" das Intro fertiggestellt habt.

Gruß
Stoep

Mike
21.04.2014, 06:19
Ich hab gestern zwar nur eine Stunde lang Zeit und Lust gehabt, was am Spiel zu machen, habe aber eine Map komplett und eine andere zur Hälfte geschaft. Bei dieser zweiten Map muss ich nur ein paar Charsets anpassen, um Fehler zu korrigieren, die momentan noch drin sind, ansonsten ist sie im Grunde fertig.

Sobald diese Map fertig ist, kommt der "happige" Teil des Spiels dran. Ab dann wird es nämlich richtig aufwendig.

LG Mike

TidusFlame
22.04.2014, 20:07
Sooo... ab und zu schaue ich hier rein und was sehe ich, einen richtig netten Contest. Wenn mir die Zeit bis zur Abgabe wirklich noch reicht, bin ich dabei.

Statusupdate:
Google, mein Freund und die Wörter... Ich habe mir verschiedenste Informationen über die einzelnen Wörter zusammengesucht und mich letztendlich für eine grobe Richtung und Kernaussage entschieden. Genre, Ort, Zeit und ein sehr, sehr grober Storyverlauf sind fertig... ein wirklich sehr grober Verlauf.
Bis auf "Ei" hat auch alles gut gepasst. .-. Nunja, letztendlich habe ich es doch untergebracht.
Referenzbilder und erste Skizzen habe ich auch schon..

Für einen Tag bin ich ganz zufrieden... Also, mein Contestbeginn, 21. 04.14 19.30 Uhr. xD
Ich wünsch allen viel Spaß und freue mich auf die Ergebnisse.

Gruß TidusFlame (^_^)V

Ben
22.04.2014, 21:56
Schön, wenn der Contest "Quasi-Foren-Neulinge" anzieht und zum Mitmachen motiviert. :)

Ben
27.04.2014, 23:44
Eine knappe Woche ist vergangen und ich erdreiste mich eines Doppelposts.

Wie sehen eure Fortschritte aus?

Allgemeiner Hinweis: Wenn ihr fragen habt, stellt sie mir hier im Thread. So profitieren alle Teilnehmer von der Antwort und ich spare mir (und euch) mehrfache PNs. Vielen Dank. :)

Mike
28.04.2014, 11:21
Seit genau einer Woche war ich nicht mehr im RPG-Maker. Das ist schlecht. Sehr schlecht. Ich hoffe, meine Lust kommt SCHNELL wieder zurück. Momentan hab ich so viel Stress bei der Arbeit, dass ich Zuhause dann lieber vorm Fernseher sitze und einen Film anschaue oder ein Spiel nur spiele und nicht selbst mache.

LG Mike

Kelven
28.04.2014, 12:23
Ich hab den Punkt leider schon überschritten, ich werde wohl aufgeben. Die Zeit ist weniger das Problem als die Lust.

Sephigruen
28.04.2014, 18:28
Hach, ich bin raus :/ Ich hab noch nicht mal mit dem Makern angefangen und auch überhaupt keine Lust auf dieses Projekt.

TidusFlame
28.04.2014, 21:25
Mein Plan ist bisher gut aufgegangen.

Story ist soweit fertig wie ich es wollte. Die Charakterentwürfe sind auch in Arbeit. Leider habe ich noch kleine Probleme mit meinem System. D.h. mein Script/Event - Mix funktioniert nicht wie geplant.
Da ich kein Scripter bin musste ich jetzt jemand zu rate ziehen. Das verzögert diesen Bereich zwar etwas, aber ich überbrücke das einfach mit dem vorzeitigen Erstellen der Grafiken.

Dort versuche ich mich ebenfalls an einem neuen System und bin gespannt ob es sich umsetzen lässt.

Soweit von mir. Weiterhin allen viel Erfolg und vorallem Spaß.

Gruß TidusFlame

Ben
14.05.2014, 16:50
Mal vorsichtig vorgefühlt: Wie sieht euer Projektstatus aus? Sind da noch Helden, die bis zum Ende an ihren Projekten kämpfen?
Denkt dran: 20 Euro Amazon Shopping! Dafür will ich aber mindestens 5 gewertete Spiele sehen. :)

Stoep
14.05.2014, 23:45
Bei mir hat sich seit meinem letzten Post nix mehr am Projekt getan. Die Semesterferien sind vorbei, trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen letzte Woche nen kleinen Kurzurlaub zu machen und wenn ich die Tage mal den Maker an hatte, dann um an meinem Hauptprojekt zu werkeln ^^

Trotzdem habe ich ja schon 2/3 fertig und selbst wenn ich in den nächsten zwei Wochen den Arsch nicht hoch bekomme, kann ich das bisher erstellte abgeben. Ist dann zwar nur so ne Art Demo in der noch nicht mal alle Wörter enthalten sind aber spielbar ist es trotzdem ^^

Gruß
Stoep

Mike
15.05.2014, 07:53
Bei mir hat sich seit 21.04.2014 nicht mehr beim Spiel getan. Ich werd jetzt entgültig aufgeben. Das bisher erstellte als Demo abzugeben hat, mMn, nicht viel Sinn, da man in der Version nicht viel Handlung sieht. Außerdem würde man dann gerade einmal vier Wörter sehen.

LG Mike

BDraw
15.05.2014, 13:46
Sieht hier leider ähnlich aus. Vom Konzept her steht zwar schon eine Menge, aber eben recht wenig umgesetztes, da ich die letztne 3 Wochen fast nichts mehr gemacht habe. Die paar Wörter die eingebaut sind wirken ohne den restlichen Content auch noch sehr konstruiert. :/

Der Rest des Monats ist auch leider so mit Vorträgen zugestopft, dass ich - selbst mit Motivation - wohl kaum etwas für das Projekt schaffen würde. Und die Motivation die ich momentan habe geht eher fürs Pixeln drauf. Sorry =_=°

Mr.Räbbit
15.05.2014, 14:15
Also ich freue mich auf alles Spielbare von euch! Müssen dann mal sehen, wieviele vollwertige Spiele hier letztendlich einschlagen!
Also los Leute, nochmal ein letzter Endspurt, damit die Jury auch was zum Zocken hat ; )

Cornix
15.05.2014, 14:18
Sieht doch prima aus.
Wenn jeder sagt, dass sie / er nicht fertig geworden ist und nicht alle Wörter umsetzen konnte dann werdet ihr alle gleiche Chancen haben.
Also sendet die Spiele nur ein, verlieren könnt ihr deshalb nichts.

Ben
15.05.2014, 18:50
Bewertet das mit den Worten nicht über. Wir werden euch nicht steinigen, wenn welche fehlen und notfalls gemeinsam das Bewertungssystem überdenken.
Wäre zu schade, wenn es an diesem Punkt scheitern muss. Es darf alles abgegeben werden, wenn es nur 15 Minuten Spielzeit hat, ist dem so.

Byder
17.05.2014, 14:34
Sieht bei mir auch nicht allzu gut aus, hab meine Ferienzeit nicht effektiv genug genutzt (Wollte das ganze Ding binnen diesen 2 Wochen fertig kriegen) und meine Freizeit hab ich eher anderen Sachen gewidmet. Hauptproblem ist gerade, dass ich ein Konzept hatte, welches ich unbedingt umsetzen wollte - die 10 Wörter waren mir absolut egal, die hätte ich dann schon irgendwie untergebracht. Habe dann mitbekommen, dass es durchaus möglich gewesen wäre, die 10 Wörter in meine Geschichte einzubringen, aber sie wäre dadurch albern geworden. Zwar sollte das Spiel nie wirklich ernst sein, aber es sollte sich schon in einem gewissen Rahmen befinden.

Ich werd mal schauen, dass ich die Motiviation aufbringe, das Spiel noch fertig zu kriegen, aber nicht mehr im Rahmen des Contests. Damit ich aber überhaupt was abgebe, werd ich mir irgendwas dummes zusammenwürfeln. Muss nur gucken, dass ich es auf 15 Minuten strecken kann. :p

Stoep
18.05.2014, 22:45
War ne gute Sache, den Thread wieder aus der Versenkung zu holen. Habe die letzten Tage deshalb die Finger von meinem Hauptprojekt gelassen und mich stattdessen wieder dem Contest gewidmet. Zwar wird der letzte Part aufgrund von Zeitmangel wohl etwas dürftig daherkommen aber Hauptsache ich ich kann was Komplettes abliefern ^^ Habe ja sowieso schon zu viel Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt um es jetzt auf den letzten Metern fallen zu lassen.

Schade nur, dass es jetzt offenbar an Konkurrenz mangelt, wenn alle(?) die an dem Contest Interesse gezeigt haben jetzt doch nichts abgeben -.- Da es offenbar rechr schwer ist die Langzeitmotivation für solch einen Contest aufrecht zu erhalten sollte man für zukünftige Contests vielleicht in Erwägung ziehen, die Zeit etwas zurück zu schrauben. Ein 24-Stunden-Contest wäre doch sicher mal wieder eine feine Sache. Da war die Beteiligung beim letzten Mal recht hoch und man läuft nicht Gefahr, sich selbst zu viel Arbeit aufzuladen oder an der Einstellung "Ich hab ja noch massig Zeit, ich schieb das jetzt mal alles vor mir her" zu scheitern ^^

Aber wenn ich am Ende der einzige seien sollte, der was abgibt, bekomme ich ja alle Preise, gell? *hust* *hust*

Gruß
Stoep

Cornix
19.05.2014, 09:29
Man könnte beim nächsten Mal natürlich auch alles ein wenig einfacher machen indem man den Teilnehmern erlaubt bis zu X Wörter zu ignorieren. Also eine Art von Joker um die Wörter raus zu streichen, welche man überhaupt nicht umsetzen kann. Vielleicht sind nämlich 10 Wörter für manche zu viel.

Stoep
19.05.2014, 11:45
Das wäre natürlich auch eine Idee. Ob das dann auch die Langzeitmotivation der Teilnehmer weniger schädigt muss sich zwar zeigen aber ich konnte mit den Wörtern auch echt nicht viel anfangen. Ich bin mir auch sehr unsicher darüber, ob die Jury meine Umsetzung dieser überhaupt durchgehen lassen wird oder nicht -.-

Gruß
Stoep

Wencke
19.05.2014, 17:36
Ja, bei mir hats nur an Mathe gehapert. Ich kann mit Mathe nichts anfangen, Zahlen und Logik verderben mir das Gehirn. Da schrumpft alles zusammen und meine Kreativität hat zu viel Angst vor Mathematik... o:

Das war mit einer der Demotivatoren für mich. Sonst hätte ich auf jeden Fall auch mitgemacht. ^^

Stoep
26.05.2014, 16:35
Boah, nicht mal mehr eine Woche o.o° Wenn ich meine Wochenplanung richtig deute, dann habe ich für den Contestbeitrag eigentlich nur am Mittwoch und am Samstag Zeit. Theoretisch müsste das, was noch fehlt, an den zwei Tagen gut machbar sein. Ich bin jedenfalls frohen Mutes ^__^

Gruß
Stoep

Stoep
31.05.2014, 12:07
Push und Doppelpost. Veklagt mich doch, wenn ihr euch traut :P Heute Ist Abgabetermin und ich bin nicht fertig @_@ Werde versuchen im Laufe des Tages wenigstens noch die essentiellen Fugen zu kitten, damit man es wenigsten von Afnang bis Ende durchspielen kann. Da ich heute aber auch noch andere Dinge erledigen muss, werde ich mit dem absoluten Minimalismus-Notfallplan arbeiten. Das heißt einige optionale Sachen, die geplant waren, werden nicht mehr umgesetzt und vorallem das Balancing wird wohl eine arge Katastrophe >_>

Gruß
Stoep

Stoep
31.05.2014, 22:50
Triplepost! Dafür hasse ich mich jetzt sogar selber ^^ Wobei ich das gar nicht so schlimm finde. Ich kann ja nix dafür, dass ich scheinbar der einzige bin, der hier noch übrig geblieben ist :P Aber was ich gerade an Jehu geschickt habe nehme ich mir dann doch recht übel. Nichtmal den Minimalismus-Notfallplan konnte ich gescheit umsetzen. Das Balancing ist ab einem bestimmten Punkt im Spiel schlichtweg nicht mehr vorhanden und im letzten Drittel des Spieles gibt es nichts zu tun außer direkt zum Endgegner zu latschen. Meh...

Außerdem hatte ich nicht mal mehr die Zeit, dass Ding nochmal von Anfang bis zum Ende durchzuzocken. Und die letzten Änderungen nochmals im Spiel selber zu kontrollieren war zeitlich auch nicht mehr drin. Das wurmt mich arg. Ich lege eigentlich sehr viel Wert darauf, meine Projekte bestmöglich bugfrei zu veröffentlichen. Hier war mir dies jedoch nicht möglich. Kann durchaus sein, dass ich irgendwo gepatzt habe und das Ding dadurch gar nicht durchspielbar ist -.- Auch für Feinschliff und optionalen Kram hätte ich gerne noch Zeit gehabt. Aber so ist das halt, wenn man das Zeitmanagment ab einem gewissen Punkt einfach verkackt -.-

Letztendlich habe ich es nur abgegeben, weil es irgendwo mal im Thread hieß, dass die Jury nichts dagegen hat unfertige Dinge zu bewerten. Ansonsten hätte ich das niemals so abgegeben. Und nach diesem Contest wird die Version, die ich gerade Jehu geschickt habe, so niemals an die Öffentlichkeit gelangen. Da muss vorher noch einiges gemacht werden ^__^

Gruß
Stoep

Ben
02.06.2014, 10:02
Es gab leider nur zwei Abgaben. ichsehe den contest daher als gescheitert.

Luthandorius2
02.06.2014, 10:49
War leider zu erwarten - nach dem was einige schon auf den vorigen Seiten gepostet haben. Wirft natürlich wieder Fragen auf. Aber ich denke hier muss man nicht groß weiterdiskutieren. Es sollte eigentlich klar sein, dass solche Projekte einfach problematisch sind auf Grund der Altersstruktur der Community. Mit irgendwelchen 14-15-Jährigen, die geil auf Preise und Anerkennung sind und auch noch Schüler sind, da geht das.

Bei älteren Leuten ab Abitur oder Ausbildung lässt sich halt durch die Ausbildungsphase bzw. später Studium und Berufstätigkeit eben schlecht die Freizeit über einen längeren Zeitraum planen.

Führt dann dazu, dass - wie hier - viele motiviert starten, da es ihnen erst möglich erscheint ... aber dann später aufgeben, da andere Hindernisse ihre Zeit begrenzen, auf die sie keinen Einflus haben(der Schüler in Jungen Jahren - noch nicht in der Nähe des Abitur - hat halt mehr Zeit und lässt einfach Hausaufgaben liegen was niemanden interessiert).

Wencke
02.06.2014, 12:23
Ist es dreist um nen Monat oder zumindest zwei Wochen Verlängerung zu bitten? ab morgen hab ich nämlich zeit dafür und ich hatte auch ein Projekt für den Wettbewerb hier angefangen. :P

Kelven
02.06.2014, 13:48
Ergänzend zu dem was Luthandorius schrieb: Ich zumindest neige dazu mir zu viel vorzunehmen und darunter leidet dann irgendwann auch die Motivation. Die geringe Beteiligung ist aber leider wirklich kein neues Phänomen, denn damals, ich glaube es war 2004, beim Fanfic-Contest gab's auch nur 3 Abgaben und da soll in der Community ja noch viel mehr losgewesen sein.

Ben
02.06.2014, 15:16
@Wencke: Das müsste dann auch für Mis(s)take und Stoep ok gehen, die immerhin in der Deadline abgegeben haben. Wenn wir nun um zwei Wochen verlängern und das nur ein weiteres Projekt hinzubringt wäre das auch nicht das Gelbe vom Ei.

Gibt es denn hier noch 2-3 Leute die mit 2 Wochen Fristverlängerung was abgeben könnten? Was sagen Stoep und mis(s)take dazu?(Ihr könntet euer Projekt dann natürlich nochmals überarbeiten!)

Stoep
02.06.2014, 18:57
Was sagen Stoep und mis(s)take dazu?(Ihr könntet euer Projekt dann natürlich nochmals überarbeiten!)

Puh, mir ist das eigentlich relativ egal. Die Leitung bleibt euch überlassen. Ich war nur Teilnehmer. In den zwei Wochen wäre ich sicherlich nicht dazu in der Lage, aus dem Projekt das zu machen, was ich daraus machen wollte. Aber die gröbsten Schnitzer und Versäumnisse könnte ich bestimmt gerade biegen.

Gruß
Stoep

mis(s) take
03.06.2014, 06:39
Für mich wäre es vollkommen ok, da ich auch überhaupt gar nicht zufrieden bin mit dem was ich da abgegeben habe... einfach nur unvollständig und naja, nicht wirklich "ich" eben, - wie Stoep sagt, das ein oder ander könnte ich vielleicht noch "gerade biegen" (wär ich froh drum) auch wenn das Spiel in der Zeit wahrscheinlich nicht mehr annähernd fertig werden würde. Aber die Leitung und Entscheidung bleibt natürlich bei euch!

Gruß,
ich

Ben
04.06.2014, 10:24
Dann haben die übrigen Teilnehmer Zeit bis zum 15.06 23:59 ihre Projekte bei mir einzusenden. Bin ja mal gespannt ob den ein oder anderen noch der Ehrgeiz packt. :)

Wencke
04.06.2014, 10:58
Sehr schön! Dann setz ich mich wieder dran. :)

Edit: Man kann es schon durchspielen, fehlen nur noch Grafiken und einige Skripts :> (11.6., 08:40)

Ben
13.06.2014, 16:52
Und was machen die potenziellen Projekte? Hat noch jemand Blut geleckt?

Will von den bereits fertigen noch mal jemand eine aktualisierte Version schicken? (Misstake und Stoep)?

Wencke
13.06.2014, 17:00
vermutlich wird meins nicht 100% fertig sein.
Man kann theoretisch bereits alle Quests machen, bin nur noch an den Grafiken und am In- und Outro. ;)

Also ich geb auf jeden Fall was ab.

mis(s) take
13.06.2014, 22:12
Kam zwar nicht wirklich dazu viel weiter zu machen, aber das ein oder andere konnt ich noch ausbessern. Von 'fertig' bin ich allerdings noch immer weit entfernt... naja, geb dann rechtzeitig das überarbeitete Teil ab. ...Immer noch ziemlich unzufrieden mit mir selbst, aber besser als nichts, denke ich... ;)

Sölf
13.06.2014, 23:19
Kam zwar nicht wirklich dazu viel weiter zu machen, aber das ein oder andere konnt ich noch ausbessern. Von 'fertig' bin ich allerdings noch immer weit entfernt... naja, geb dann rechtzeitig das überarbeitete Teil ab. ...Immer noch ziemlich unzufrieden mit mir selbst, aber besser als nichts, denke ich... ;)

Mach du lieber endlich mal dein RTP Contest Spiel von vor zig Jahren weiter! :<

Wencke
14.06.2014, 17:34
Puh, da war mehr zu tun als ich geschrieben hatte. @@

Aber jetzt fehlt wirklich nicht mehr viel.
Möglicherweise gebe ich heut abend noch ab weil ich morgen weg fahre °.°

Das meiste wird zwar eher unfertig sein, aber ich kann ja alles in aller Ruhe vergeilern wenn der Contest rum ist =D

Ben
14.06.2014, 18:10
@wencke: Du weisst ja dass du bis Mitternacht abgeben kannst.

Wencke
14.06.2014, 19:39
Ja, aber ich fahre auf unbestimmte Zeit weg... ;)

Ben
14.06.2014, 19:59
Na dann- ranhalten! :)

Wencke
15.06.2014, 13:24
Hab dann mal eben abgegeben. Dem Teil fehlt noch 'ne Menge Feinschliff, aber ich glaube es funktioniert. xD
Ich hab's jedenfalls ein paar mal jetzt betagetestet und hatte irgendwann auch keine probleme mehr.

Stoep
15.06.2014, 19:05
Habe gerade die aktuelle Version meines Beitrages an Jehu geschickt. Leider konnte ich in den zusätzlichen zwei Wochen nahezu nichts daran ausbessern. Ein kleines Rätsel am Ende ist noch hinzugekommen und das Finale habe ich noch ein kleines bisschen ausgearbeitet. Trotzdem bleiben noch das nahezu nicht vorhandene Balancing ab der Hälfte des Spieles und die Ungewissheit über etwaige Bugs q_q Dennoch hoffe ich, dass die Jury meinem Beitrag etwas Positives abgewinnen kann ^^ Bis die Auswertung dann durch ist habe ich auch hoffentlich endlich die nötige Zeit gefunden, das Ding dann wirklich fertig zu stellen, so dass es auch ordentlich hier im Forum das Licht der Weltöffentlichkeit erblicken kann ^^

Gruß
Stoep

EDIT: Ganz vergessen: Sollte sich jemand darüber wundern, warum ich vier Stunden vor Einsendeschluss schon abgebe anstatt das Ding noch wenigstens einmal von Anfang bis Ende durchzutesten: Fussball olé olé ^__^

mis(s) take
15.06.2014, 22:57
So, auch abgeschickt :)
...Naja, immer noch sehr unfertig, leider.
Hock mich da die Tage noch ma dran... (so zumindest der Plan)

Äh und zu Sölf: Ist in Arbeit - irgendwie ;)

Gute Nacht an alle! :herz:

Stoep
16.06.2014, 11:19
Ich bin ein Held. Nachdem ich die Tage ja keine Zeit gefunden habe, meinen Beitrag zum Contest zu testen wollte ich gerade damit beginnen, dies für die Version, die ich in ferner, ferner Zukunft hier im Forum präsentieren möchte, nachzuholen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich gleich zu Beginn einen riesen Bock geschoßen habe. In der Datenbank war zu testzwecken eingstellt, dass man mit einem Charakter mehr als angedacht ins Spiel startet. Das war so natürlich nicht gewollt. Ich habe diesen Fehler sogleich behoben und gerade die gefixte Version an Jehu geschickt. Ich hoffe, es ist für alle Beteiligten und vor allem für meine Kontrahenten in Ordnung, da dieser Fehler wohl recht schwerwiegende Folgen auf das sowieso schon katastrophale Balancing hätte. Ich kann aber versichern, dass sich inhaltlich nichts geändert hat. Ich habe lediglich diesen einen Fehler korrigiert. Ist das okay oder gilt das schon als Wettbewerbsmanipulaton? Solltet ihr euch für letzteres Entscheiden, dann kann Jehu ja immer noch auf die Version zurückgreifen, die ich ihm gestern geschickt habe. Verdient hätte ich Dödel das ja ^__^

Gruß
Stoep

Wencke
16.06.2014, 12:28
Von mir als Teilnehmer aus wäre das okay .
ich würde das nicht als Betrug zählen, immerhin hast du schonmal abgegeben wo der bug nicht drin war. Außerdem will man ein spiel spielen und nicht von vorneherein in bugs baden :)

Mr.Räbbit
16.06.2014, 12:40
Ich denke auch, dass das i.O. geht. Wir Juryleute zumindest sind, denke ich mal, ganz froh, wenn so wenig Bugs wie möglich vorkommen ^^

Einheit092
16.06.2014, 15:56
Da stimm ich zu.

Cornix
16.06.2014, 18:49
Natürlich habe ich auch kein Problem damit.

Einheit092
19.06.2014, 03:24
Ich komm wohl erst Ende nächster Woche zum Testen.

J.R.
23.06.2014, 20:11
Meine Bewertungen sind fertig und soeben an Jehu verschickt.

Mr.Räbbit
23.06.2014, 20:34
Meine Bewertungen sind fertig und soeben an Jehu verschickt.
Auch hier ; )

Cepanks
23.06.2014, 20:37
Wie viele Abgaben gab es denn jetzt nach der Fristverlängerung?

Cornix
23.06.2014, 22:47
Bei mir wird es noch ein wenig dauernd, möglicherweise bis zum Ende der Woche. Ich bin im Moment sehr beschäftigt, letzte Woche wäre es mir lieber gewesen, ich hoffe ihr versteht das.

Wie viele Abgaben gab es denn jetzt nach der Fristverlängerung?
Es gab 3 Abgaben.

Cornix
11.07.2014, 17:34
Ich habe alle Projekte nun gespielt und bewertet. Es war ein netter Contest und ich will allen Teilnehmern herzlich danken.
Hoffentlich kann meine Kritik sich positiv auf die weitere Entwicklung ausüben und ist nicht zu harsch.

Einheit092
13.07.2014, 16:53
So auch abgeschickt.

Ben
15.07.2014, 14:56
Es geht in die finale Runde. Auswertung ist praktisch fertig. Soviel kann ich schon mal sagen: Es gab drei Abgaben, alles ambitionierte Projekte.
Aufgrund der wenigen Abgaben wird es allerdings keinen Amazon-Gutschein geben. Siegerehrung? Wohl in den nächsten Tagen. Bisschen Geduld noch. :)

Stoep
15.07.2014, 15:03
Aufgrund der wenigen Abgaben wird es allerdings keinen Amazon-Gutschein geben.

Was?!?! O_O Dabei habe ich nur deswegen an dem Contest teilgenommen XD

Ich freue mich schon auf das Feedback der Juroren. Wenn es entsprechend ausführlich und begründet ist, dann kann ich davon sicherlich noch ein bisschen was in meine überarbeitete Version mit einfließen lassen. Und auf die Projekte meiner Konkurrenten freue ich mich auch ^__^

Gruß
Stoep