Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollversion Jiggles [Rm2k3, VV]
http://img4.bilder-hochladen.tv/sCthRnZk.png
Szenario
Stell dir vor, du wachst eines Tages nichtsahnend auf, denkst dir nichts Böses, schaust dich um - und hast keine Ahnung, wo du bist, noch, wie du dorthin gekommen bist.
So ergeht es dir und einer Handvoll Leute, als ihr euch in einem großen Anwesen wiederfindet. Die Tür, die wahrscheinlich nach draußen führt, ist fest verschlossen, und deine Mitgefangenen machen nicht unbedingt alle einen verlässlichen Eindruck.
Warum seid ihr dort? Wer hat euch hingebracht? Und vor allem, wie kommt ihr wieder weg? Noch bevor eine dieser Fragen geklärt werden kann, nimmt das Unheil seinen Lauf...
Handlung
Das Spiel dreht sich darum, dem Anwesen zu entfliehen. Ob ihr das schafft und wer es letztlich bestenfalls schafft, hängt allein von dir und deinen - bewussten und unbewussten - Entscheidungen ab.
Es bleibt nämlich nicht lange ruhig um dich herum; nachdem deine Mitgefangenen und du euch entschlossen habt, euch aufzuteilen und in zwei Gruppen zu suchen, hörst du bald einen markerschütternden Schrei, der den Beginn einer Zeit der Angst einläutet.
Charaktere
Du
Du bewahrst von allen den kühlsten Kopf und triffst, wenn sich die anderen nicht einig sind, wichtige Entscheidungen selbst. Deine Rationalität kann dir helfen, dem Anwesen zu entfliehen. Wenn sie dich nicht im Stich lässt, versteht sich...
http://img4.bilder-hochladen.tv/jTecfDZJ.png
http://img4.bilder-hochladen.tv/wrA9Ps71.png
Alice
Ein Mädchen, das man vielleicht am besten als "seltsam" bezeichnen kann. Sie spricht gewöhnlich nicht mit den Menschen um sie herum, sondern mit ihrer Hasenpuppe, die sie liebevoll "Mr. Jiggles" nennt. Was es mit Mr. Jiggles wohl auf sich hat?
http://img4.bilder-hochladen.tv/fTpMv8lK.png
Lilly
"Prinzessin Rosalie von Adelheidt", oder einfach Lilly, ist ein sehr von sich eingenommenes junges Mädchen. Andere Menschen sind ihr egal, solange sie nur ihren eigenen Kopf durchsetzen kann. Die ganze Welt sollte sich allein um sie drehen!
http://img4.bilder-hochladen.tv/HJv1KRto.png
Kai
Ein fähiger Kampfsportler. Seine Geduldsspanne ist nicht die längste und seine Auffassungsgabe nicht unbedingt die schnellste, aber seine körperlichen Fähigkeiten sind beeindruckend. Vielleicht, wenn er es nur lange genug versucht, kann er die verschlossene Eingangstür öffnen...?
http://img4.bilder-hochladen.tv/1a3jqJwi.png
Dies sind die Gefangenen, die sich zu Beginn des Spiels treffen; innerhalb des Anwesens sind aber noch einige weitere eingesperrt.
Besonderheiten
- Viele selbstgezeichnete Grafiken, z.B. Mimiken für die Charaktere
- Entscheidungen, die den Spielverlauf beeinflussen und entsprechend mehrere "Routen" und Enden
- Einwürfe von Charakteren während des Spielens
Screens
http://img4.bilder-hochladen.tv/PGVIUEcu.png
http://img4.bilder-hochladen.tv/jXJIMDNU.png
http://img4.bilder-hochladen.tv/1FBfZchU.png
Download
Jiggles V1.1 (http://www.file-upload.net/download-8810034/Jiggles.zip.html)
Viel Spaß~
Grüße, habs mal geladen und habe schon vorm spielen etwas Kritik xD
Der Proektordner heißt "Das Spiel", aber Das Spiel selber heißt Jiggles, wenn mich nicht alles täuscht, ich würde empfehlen, den umzubenennen :3
Richtige Kritik zum Game folgt :)
EDIT:
btw Wie kommst du auf so einen ausgefallenen Namen? ^^
EDIT²: Hat sich erledigt xD
Bin am spielen bisher find ich es cool vor allem die Charaktere :D
Macht richtig Laune.....
Mehr wenn ich fertig bin :bogart:
Kingzi, es gibt eine Stelle an der mein pc abstürzt. 3 Mal hintereinander....
wo ich die Entscheidung treffen soll ob ich dafür bin in diese """Falle""" zu tappen oder nicht. Weisst du wo? Wenn ich dafür bin stürzt der pc nach den Kanonenschüssen ab.... war kein Zufall, es war 3 Mal an dieser Stelle.... ich probiers jetzt mal mit dagegen....
Bisher trotzdem ein cooles Spiel
Das ist ... neu.
Es ist normal, dass das Spiel dann schwarzblendet und die Musik raus fadet, aber nach einigen Sekunden sollte ein Bild eingeblendet werden und man zum Title Screen zurückkommen. Dass dabei der PC abstürzt, wurde mir von keinem der Tester gemeldet, und ich hab´s grad selbst noch mal versucht, das läuft ohne Probleme...
@Yenzear: Ich warte voll Spannung :D
Shit.... kann es sein dass dein Spiel unter WinXP nicht läuft viellt?
Hm, aktuell sitz ich an diesem Farbrätsel, aber ich denke mal, ich bin eh fast am Schluss angekommen :3
Positiv:
-Mapping (Sieht soweit alles gant ordentlich aus, wirklich schönes RTP Mapping mMn)
Pogativ(?) xD
-Charaktere
Ich finde, dass die Charaktere jetzt nicht optimal umgesetzt sind, aber es sind viele mit unterschiedlichen Charakteristika, was wiederrum positiv auffällt, allerdings hast du es leider versäumt, ihre guten Eigenschaften mit hervorzuheben.
Manchen von denen wünsche ich legitim den Tod bzw ihr Tod juckt micht nicht, weil sie schlicht Arschlöcher sind, die keine positiven Merkmale haben. Eswird sich auch nicht wirklich mit den Charakteren beschäftigt und sie erscheinen mir recht flach
was schade ist, aber das Spiel ist auch nicht soo lang und allzuviel Text nervt auch, darum steht das hier bei "Pogativ" (Weder positiv noch negativ)
-Artworks
Sind vorhanden, was ich begrüße, aber leider recht detailarm, was die Figuren etwas lieblos wirken lässt. Ist aber ein guter Einfall. Und Portraits statt Facesets gefällt mir ganz gut weil
diese erlauben eine gewisse nutzung von Gestik, was auch genutzt wird, was ich ebenfalls sehr begrüße
-Erinnert teilweise stark an "Danganronpa Kibou no Gakuen to Zetsubou no Koukousei" (Ja, das hab ich copypastet xD) Kann aber an diesen einen Weltverbesserungsfanatiker liegen, der von Frisur und haltung her doch stark an einen der Chars erinnert :3
Negativ:
Eigentlich nix
Fazit:
-Solides Game für zwischendurch und stimmiger Atmo (meine Meinung) aber leider schwachen Charakteren, die neben ihren Artworks noch etwas Aufmerksamkeit gebrauchen könnten.
Zu dem Rätsel:
Die Zahlen stellen die Anzahl Buchstaben im Namen der jeweiligen Farbe dar, der rote Ball etwa kommt auf die 3. Die gemischten Farben kommen jeweils zwischen die Grundfarben, aus denen sie sich bilden.
Ansonsten:
Dass die Charaktere größtenteils Assis sind, ist tatsächlich so beabsichtigt, um die Taten des "Bösen" nachvollziehbarer zu machen und die Frage in den Raum zu werfen, wer denn nun wirklich böse ist. Dass sie dadurch sehr eindimensional wirken, ist leider die Kehrseite, aber wenn du dir denkst "Meine Güte, gut dass der/die auch noch draufgegangen ist...!", hat das seinen Zweck eigentlich sogar erfüllt.
Und Dangonronpa ist ´n tolles Spiel und ´n toller Anime :P
@Gengar: Ich wüsste wirklich nicht, warum das so sein sollte, wenn andere 2k3-Spiele bei dir laufen. Sonst nimm einfach die andere Option; in die Falle zu gehen, ist sowieso nur ein Game Over.
Hab ich jetzt gemacht aber an einer späteren Stelle startet der pc dann wieder neu.
@Rätsel:
Da währ ich nicht drauf gekommen xD Dass die Grundfarben an den Rand müssen, war aber irgendwie klar ^^
@Ansonsten:
Kann dir da nicht komplett zustimmen. Klar sollte der Täter ein Motiv haben, eine Horde jugendlicher abmetzeln zu wollen, aber "nachvollziehbar" ist es meiner Meinung nach nicht wirklich, mehr wirkt es ziemlich psychotisch.
Sachen wie Intolleranz oder Agressivität rechtfertigen meiner Meinung nach keinen Mord.
Desweiteren MÜSSEN die Charaktere ja nicht alles Arschlöcher sein. Auch gute Menschen können Fehler begehen oder vereinzelte Charakterschwächen haben.
Das ist es meiner Ansicht nach auch, was Dangonronpa so gut macht: Die Figuren sind alle auf ihre Weise irgendwie liebenswert bzw wirken überhaupt halbwegs dreidimensional, aber das Spiel ist auch ehrlichgesagt zu kurz, um
da bei jedem der Charaktere groß was zu schreiben, weil "wall of text" nervt schon derbe^^
Aber ich stimme dir zu Dangonronpa ist'n toller Anime, Spiel kenne ich leider nicht.
@Gengar: Bei mir läufts reibungslos, habe Windows7
Absgnmfh
02.03.2014, 22:48
Bin durch und befinde Jiggles für unterhaltsam und kurzweilig.
Zwar hat das Spiel jetzt nicht die mega Spielmechanik (wenn überhaupt ^^), es unterhält aber zum einen durch die interessante Gestaltung, die Story und die Dialoge ("bist du sicher, dass du nicht doch Hunger hast..?" xD) und war heute Abend genau das richtige Spiel für Zwischendurch.
So minimalistisch die Rätsel/Suchen auch gestaltet sind, das Konzept allerdings geht voll auf. Mir kam (fast) nichts aufgesetzt, dumm oder zu schnell vor.
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, sind die folgenden Dinge:
- Die Artworks, die ich eigentlich ziemlich cool finde, sind größtenteils aufgrund der Textboxen nicht komplett sichtbar, zum Beispiel hat man bei dem Notizbuch kaum die Möglichkeit, die Auswahlkriterien zu lesen, da diese verdeckt werden.
- Nach dem aufklärenden Gespräch mit Alice wird bei neuem Speichern das Faceset des männlichen Hauptchars angezeigt, auch wenn man den weiblichen genommen hat.
- Die Zäune der linken Statuen im 1. Obergeschoss sind von rechts aus begehbar.
- Das "entrüstete" Faceset von Lilly sieht aus, als hätte sie 'nen Scheidenkrampf ;-)
- Der Dialog nach dem Öffnen des dritten Kellerraumes, dieses "oh, er ist tot - ich bin übrigens soundso."... ich erwarte keine sonstwie hochtrabende Dramatik, den Rest über schafft das Spiel es ja ganz gut die Brücke zwischen "glaubwürdig" und "nicht zu theatralisch" schlagen, aber ihn weder anzusprechen/zu versuchen ihn wiederzubeleben, noch einen zweiten Satz an ihn zu verschwenden, fand ich schon sehr sprunghaft. Zumal die Gruppe direkt neben dem Leichnahm stehenbleibt und sich locker unterhält.
Ansonsten bietet das Spiel durch zig verschiedene Abläufe genug Anreize, es erneut durchzuspielen.
Saubere Arbeit, ich hatte meinen Spaß :D
Die Fehler sind behoben, danke für die Rückmeldung.
Gerade das mit dem Notizbuch hat mir beim Umsetzen Kopfzerbrechen bereitet, denn kleinere Schrift wäre schlechter lesbar und nicht schön anzuordnen gewesen, auf transparenter Textbox wären die Kommentare des Spielers unleserlich gewesen und so, wie es ist, kann man mitunter nicht alles lesen. Hat leider alles seine Nachteile :(
Dass die Szene im Keller so, ich sag mal "unrealistisch" wirkt, ist schade, vielleicht muss an dem Dialog noch gefeilt werden.
Besten Dank für das Lob :D
-_Momo_-
03.03.2014, 21:41
Soooo, habs nun auch mal angespielt und muss sagen das es mich schon unterhalten hat ^_^
Die Artworks sehen nunja.... es ist ok, doch es da könnte man mehr draus machen :)
Was ich echt gut finde ist die Sache mit den Entscheidungen, die man selbst zu entscheiden hat, sie bringt den Spieler in einer Zwickmühle.
Ansonsten kann ich sagen das ich Spaß am Spiel habe, was mich jetzt nur noch stört ist das blöde Passwort, ich fail dabei immer und bin echt planlos :gah2:
Du meinst Alices richtigen Namen? Um den zu erfahren, musst du erst einmal Alice blind vertraut haben. Das führt zu einem anderen Ende, bei dem man den Namen erfährt :)
Werd´s gleich auch mal antesten!
Tiro&Millet
05.03.2014, 12:05
Ich komme gerade an der Stelle nicht weiter, wo ich die Kugeln suchen soll, will aber auch nicht das Projekt im Maker öffnen, um mich unnötig zu spoilern. Ich hab bereits die schwarze Kugel und die Kugel, wo Misty ist.
Die dritte Kugel ist im Speisesaal auf dem mittleren Tisch (rote Kugel), die vierte ergibt sich von selbst.
Tiro&Millet
05.03.2014, 13:41
OK, danke für die Hilfe. =)
Abschließende Kritik: Mir hat das Spiel SEHR gut gefallen, wirklich gute Arbeit! Ich liste im Einzelnen noch Punkte auf, die mir besonders gut gefallen haben und Punkte, die du vielleicht noch nachbessern möchtest, um das Spiel bei einer V1.1 zu perfektionieren (wenn du das denn möchtest).
Hier die Kritik im Detail:
GUT:
- Verschiedene Schriftfarbe für jeden Charakter
- Artworks (auch wenn sie das Spiel auf eine irgendwie spezielle Art und Weise zu einem Spiel aus einer Mischung aus Horrorstreifen und Kinderzeichentrickfilm machen ^^; grade das macht das Spiel spielenswert, ernste, "echte" Portraits hätte ich nicht so gut gefunden)
- Musik: Sehr stimmig und unaufdringlich, gut, dass du dich hier für MP3s entschieden hast und nicht für eine MIDI- Musik, die mir nach 5 Minuten schon auf den Keks gegangen wäre
- Charaktere: Fand ich alle sehr unterhaltsam (vor allem Ethan ist ja mal supergeil! :D). Ich fand ihr Verhalten jetzt auch nicht unbedingt asozial genug, um die Taten des Mörders zu rechtfertigen (vor allem bei Wendy). Aber gut, IRGENDEINE Intention muss der Psychokiller ja haben, wenn er die Leute in ein Haus einsperrt und umlegt. Wirkt alles etwas konstruiert, aber darüber kann man hinwegsehen.
- Grafisch und technisch ist das Spiel top, gibt es nichts zu meckern von meiner Seite. =)
- Story: Ich bin im Maker, nachdem ich die 2 Enden durchgespielt habe, doch nochmal das Projekt durchgegangen und hab gesehen, dass man auch Tobi retten kann und Lilly an einer anderen Stelle ablebt. Allerdings weiß ich nicht, wie man diese verschiedenen Storywege triggern kann, vielleicht legst du noch ein Walkthrough zum Spiel dazu?
AUSBESSERUNGSWÜRDIG:
Vielfach nur Kleinigkeiten:
- In den Zellen ist das Platschen des Wassers lauter als im Gang (Absicht?)
- Die enthaltenen RTP- Sounds blähen das Spiel unnötig auf
- Es heißt meines Wissens rosa und nicht rosane (-> Steckbrief Lilly)
- Misty finde ich unpassend, aber jedem das Seine.
- Schrift bei Steckbriefen: Wurde ja bereits angesprochen. Du KÖNNTEST auch die Textbox halbieren und als Bild darstellen, wie es z.B. Grandy bei UiD gemacht hat. (Ich war so frei und hab das hier gebastelt, falls du's verwenden willst) (http://share.cherrytree.at/showfile-13348/jiggles.png). Du müsstest dann nur noch die Schrift ein paar Zeilen tiefer setzen.
Ein großer Punkt:
- Speichern: Generell finde ich es gut, wenn man selber speichern kann. Allerdings hat dein Spiel Stellen, wo man ohne Vorwarnung Gameover gehen kann. Wenn ich jetzt bedenke, wenn ich vor der Keller- Szene NICHT abgespeichert hätte, dass ich nochmal das komplette Spiel von vorne anfangen müsste, dazu hätte ich wohl keine Lust gehabt. Mach doch lieber Speichermenü- Aufrufe nach bestimmten Dialogen (muss ja nicht direkt vor der GameOver- Möglichkeit sein).
Danke für deine detaillierte Kritik.
Zu einigen deiner Punkte:
Wen man im Keller befreit, hängt davon ab, in welcher Reihenfolge man die Türen öffnet. Oben ist Ethan, in der Mitte Albrecht, unten Tobi, und die beiden, deren Türen man als erstes anspricht, werden gerettet.
Wann Lilly das Zeitliche segnet, hängt übrigens davon ab, ob man Ethan rettet oder nicht^^
Aber ich kann natürlich eine Textdatei dazulegen, in der alles erklärt wird :)
Das Platschen war keine Absicht, war ursprünglich überall so (zu) laut und wurde in den Zellen einfach vergessen, leiser zu machen. Ist schon geändert :)
Über den Soundordner muss ich irgendwann noch mal drübergehen, hab mir nämlich dummerweise nicht aufgeschrieben, welche Sounds verwendet werden und welche nicht.
Rosa und rosane geht beides, so weit ich weiß^^
Die Idee mit der Textbox ist großartig, das probier ich gleich mal aus, danke dafür :D
Und ein automatischer Save-Aufruf ist auch grad eingefügt worden :3
Also ich habe das Game bisher bis zur Stelle mit diesem Farbkombinationsrätsel gespielt und möchte sogar gar nicht mehr weiterspielen.
Die Story und vor allem die Charaktere lassen mich weit weg von diesem Spiel. Aus diesem Szenario, welches du dir gewählt hast, kann man einfach so viel gutes rausholen, aber dann alles voller Assi-Chars (und ich weiß, dass das beabsichtigt ist) zu platzieren, das ist doch doof. Jeder neue Char hat mich immer mehr dieses Spiel abneigen lassen. Vor allem, nicht mal ein "Assi" würde so reagieren, wie es beim ersten "Unglück" passiert, niemals, nie und nimmer. Dieses Szenario "Wer ist nun wirklich der Täter" hätte man so viel besser darstellen können. Also ich werde es der Chars und Story wegen nicht weiterspielen, schade eigentlich.
Absgnmfh
05.03.2014, 22:19
Ich finde es eigentlich mal ganz cool jemanden zu spielen, der nicht der glorreiche Held ist. Und das Thema "kaputte Psyche" finde ich auch interessant. Aber ist dann wohl Geschmackssache.
Dass es dir so gar nicht gefallen mag, ist natürlich schade. Es ist so, dass das Spiel sich und sein Szenario nicht so ernst nimmt. Der Fokus liegt eher auf der Interaktion der Charaktere untereinander, darauf, sie zu individualisieren und den Spieler mit den Dialogen zum Grinsen zu bringen, als darauf, ein Mystery nach hohen Maßstäben zu erzählen.
Sicher hätte die ganze Geschichte vielschichtiger und wohl auch besser inszeniert sein können, aber als das, was es werden sollte, ist es meiner Meinung nach gelungen.
Naszrador
06.03.2014, 14:41
Ich habe das Spiel jetzt mal durchgespielt und fand es recht gut. Ich hab mir zwat etwas mehr Psychosen und so erhofft, aber es war auch so in Ordnung^^. Das Setting hat mich allerdings ziemlich an "Doubt" errinnert. Es ist recht kurz, was ich persönlich nich so mag - zu wenig Zeit um drin zu versinken, aber durch multiple Enden hat es zumindest Wiederspielwert. Alles zusammen ein gutes Kurzspiel das ich weiterempfehlen würd.
In Kritiken bin ich aber eh nicht so gut, hier sind noch ein paar (schreib)Fehler und eine Anmerkung:
-2.Stock/Raum unten rechts: Wenn man als Wendy das Hochzeitsfoto betrachtet kommt das Artwork und der Dialog vom Hauptcharakter
-2.Stock/Raum oben links: Beim betrachten des rechten Bücherregals steht: "Ein zum gefülltes Bücherregal" <- "bersten" fehlt
-2.Stock/Bibliothek: Wenn Alice das Versteck zeigt sagt Albert: "Aber ich fürchte die hätten wir ohne deine Hilfe trotzdem niemals gefunden..." <- es geht um "das Versteck" nicht "die"(oder Zimmer oder Raum)
Zudem finde ich dass, nachdem Ethan die Tür zum Geheimzimmer aufschlägt man irgendwelche Spuren an dieser hätte sichtbar machen können.Und wenn du sie sich einfach auflösen lässt, weil du keine Lust hast was zu pixeln/suchen und keine Tiles für ne kaputte Tür hast.
Übrigens fänd ich es noch hilfreich wenn eine Liste mit allen erreichbaren Enden dem Spielordner, oder im Spiel, beiliegen würde, damit ich weiß wann ich fertig bin und was ich noch probieren sollte.
Danke für die Rückmeldung, die Fehlerchen sind ausgebessert :)
Eine Art Walkthrough, in dem alle Möglichkeiten und Entscheidungen aufgeschlüsselt werden, werd ich der nächsten Version beilegen, in der alle bisher genannten Dinge behoben sein werden.
Mal noch eine Sache, die bisher noch nicht genannt wurde:
Das Event bei dem Mitch aus dem Speisesaal verschwunden ist, wurde bei mir ausgelöst, als ich Lilly nicht dabei hatte. Trotzdem hatte sie noch ihre Sprechrolle, samt Artwork.
Ansonsten hat mir das Spiel ganz gut gefallen. :)
Soo hab das Spiel jetzt durch und ich muss sagen es war toll! :D
Es hat mir sehr Spass gemacht die paar Minuten haben sich wirklich gelohnt nur das ich am Ende gestorben bin weil ich den falschen Namen eingegeben habe (Jiggles) war wohl nicht richtig & ich würde jetzt aber gerne wissen was der richtige Name ist. :D
Ansonsten wünsch ich dir noch viel viel Glück bei deinen zukünftigen Maker-Projekten. :)
MfG: Mertux
@R.F. Hab grad gemerkt, dass man den Keller jederzeit verlassen konnte, ohne da schon fertig zu sein und entsprechend nur Albrecht oder Alice dabei hatte. Ich hoff mal, dass es "nur" das war. Danke für die Meldung, kommt ja doch immer wieder was zusammen.
@Mertux Das zu lesen, ist sehr erfreulich :3
Was den Namen angeht, den erfährst du im Fall "Alice einfach vertrauen" am Ende. Er lautet "Lena".
Eine neue Version, in der diverse angesprochene Fehlerchen und Kleinigkeiten behoben sind und die einen Walkthrough enthält ist nun auch fertig und im Startpost enthalten.
Alles klar vielen Dank habs jetzt richtig durch. :D
Hab mir alles so schwer gemacht und ihr nicht vertraut weil im Buch stand der leichteste Weg ist meist der falsche oder so, am Ende war es wohl der richtige.
Naja, wenn du ihr vertraust, erfährst du zwar das Passwort, aber es führt zu einem Bad End :P
Mit dem Buch bezog ich mich allerdings auf die Kellertür, damit man eine Andeutung hat, da nicht in die Falle zu gehen^^
Jaa das war mir schon klar.. alsoo man kann kein gutes Ende haben? weil du ja meinst man kriegt das Passwort heraus wenn man ihr vertraut aber wenn man ihr vertraut kriegt man ein Bad End :confused:
Der Gedanke dabei ist es, dass der Spieler mehrere Pfade probiert und wenn er merkt "Hmm, hier komm ich nicht weiter" es noch mal mit einer anderen Entscheidung versucht.
Ist ein bisschen unkonventionell, geb ich gern zu :P
Chamberlain
16.04.2014, 21:55
sieht cool aus.
Wird gesaugt! ;)
Der Gedanke dabei ist es, dass der Spieler mehrere Pfade probiert und wenn er merkt "Hmm, hier komm ich nicht weiter" es noch mal mit einer anderen Entscheidung versucht.
Ist ein bisschen unkonventionell, geb ich gern zu :P
Meinst du, wenn man die falsche Entscheidung trifft, knallt man einfach gegen eine Wand (rein spielerisch) und kommt nicht weiter?
Gamedesigntechnisch ist das eher suboptimal, da es schnell für Frust sorgen kann.
(Der Tipp mit dem PW, den man von Alice erhält ist jetzt aber nicht entscheidend, da solche Farbrätsel zumindest meiner Ansicht nach recht simpel sind, da sie auf den Grundfarben basieren)
Absgnmfh
19.04.2014, 02:31
Das nicht, aber man bekommt das Bad-Ending, in dem man eine Information kriegt, die man im alternativen Weg nutzen kann.
Ich hoffe das ist undeutlich genug, um es nicht in Spoiler packen zu müssen ^^
Dieser Text enthält Spoiler weil ich wie immer einfach drauf losschreibe
Ich habe mir das Spiel nun auch endlich mal heruntergeladen und gespielt, und im Großen und Ganzen hat es mir recht gut gefallen. War auch länger als ich dachte, anhand mancher Kommetare in diesem Thread bisher habe ich ein sehr viel kürzeres Spiel erwartet xD
Jedenfalls hat mich das Gesamtsetting doch ziemlich überzeugt. Das Spiel punktet ziemlich mit seinen Charakteren und deren Dialogen untereinander, und weil sich das Spiel nicht vollständig ernst nimmt, leidet auch nicht die Glaubwürdigkeit unter dem teilweise doch recht seltsamen Verhalten der Leute.
Ich finde, da ist dir eine wirklich gute Zusammensetzung gelungen. Die Charaktere sind skurril und überzeichnet, aber genau deswegen funktionieren sie auch. Deswegen wirkt es nicht deplatziert und komisch, wenn sie da neben einer Leiche stehen und sich erstmal gegenseitig beleidigen, bevor sie einfach weitergehen. Ich finde nicht, dass man ihnen ankreiden kann, zu eindimensional zu sein - so funktionieren überzeichnete Charaktere eben. Wären sie tiefgründiger, hätte das Konzept einfach nicht mehr funktioniert.
Und dennoch sind sie nicht zu überzeichnet. Man kann die Geschichte, die sie erleben, noch ernst nehmen, man kann auch die Charakere selbst noch ernst nehmen, ohne dass sie überall wie normale Menschen reagieren. Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Aber ich habe schon oft erlebt, dass ich ein Spiel nicht mehr weiterspielen wollte, weil ich die Charaktere und deren Verhalten nicht ernst nehmen konnte, und genau das ist mir hier nicht passiert. Von diesen Charakteren erwartet man einfach nicht, dass sie angemessen reagieren oder eine emotionale Abwärtsspirale durchleben, weil sie ständig über neue Leichen stolpern.
Deswegen stellt sich mir die Frage auch nicht, warum der Antagonist genau diese jungen Leute umbringen möchte, da doch deren eigene Sünden in keinem Verhältnis zu dem stehen, was ihnen da angetan wird. Es fügt sich einfach ins Gesamtbild einer Geschichte ein, die sich zwar ernst genug, aber nicht zu ernst nimmt.
Den Spannungsbogen und den generellen Verlauf der Geschichte fand ich ziemlich gut, dafür konnte mich das Ende nicht komplett überzeugen. Dass jemand Jugendliche, die sich in irgendeiner Weise falsch verhalten haben, in eine Villa sperrt und dort versucht, umzubringen, war ja schon recht früh ersichtlich, deswegen erwartet man dann doch einen Grund, der mehr beinhaltet als das, was man eigentlich schon weiß. Den gab es leider nicht und das fand ich persönlich etwas mau. Ich denke, mehr Hintergrundinformationen hätten dem Ende gut getan, aber es ist jetzt definitiv auch nicht schlecht! Den Kontrast zwischen versoffenem Penner und Mann im Smoking mit Weinglas fand ich schon ziemlich cool xD
Es gab allerdings eine Sache, die mich wirklich gestört hat: die Tatsache, dass es im Grunde keinen Unterschied macht, ob man den richtigen oder einen falschen Namen eingibt. Ich habe mich im Vorfeld halb freiwillig in diesem Thread schon gespoilert und wusste daher, wie ich an das Passwort komme, habe aber trotzdem zuerst Alice nicht blind vertraut, weil ich sehen wollte, wie das Ende ohne das Passwort aussieht. (Ich wusste bis dato auch noch nicht, dass dieses "Passwort" auf diesem Pfad benötigt wird, um das gute Ende zu bekommen, dachte eher an sowas wie irgendein verstecktes Gimmick.) Das habe ich dann gespielt, auf alte Speicherstände zurückgegriffen, um das schlechte Ende zu triggern, mir den Namen gemerkt und nochmal den ersten Pfad gegangen, in der Erwartung, jetzt endlich das richtige, gute Ende zu sehen.
Aber es ist nichts passiert und das hat mich dann doch etwas enttäuscht. Im Gegenteil, das schlechte Ende lohnt sich mehr, weil man dort wenigstens noch ein Artwork zu sehen bekommt, während bei dem Ende, für das man den meisten Aufwand mitbringt, im Grunde genau dasselbe passiert, ohne Artwork und mit Schrittgeräuschen statt Abknallgeräuschen. Vielleicht schreibe ich auch gerade großen Schwachsinn, weil ich irgendetwas Wichtiges übersehen und deswegen irgendetwas nicht getriggert habe, aber sollte das, was ich hier bemängele, der Wahrheit entsprechen, dann... ja, dann bemängele ich das xD Ich hatte da mit irgendeiner schönen Abschlussszene gerechnet und abschließenden Dialogen oder iiiirgendetwas, dass mich fühlen lässt: "Ja, ich habe hier definitiv das gute Ende erreicht."
Und noch eine Sache zur Story, bzw. mehr eine Frage: Was hat es damit auf sich, dass sich der/die Protagonist/in nicht in den Aufzeichnungen befindet? Einfach nur, weil es wegen der Geschlechter- und Namensauswahl nicht möglich war, eine Buchseite zu kreieren, oder hatte das noch einen anderen Grund? (Ich hatte ja fest damit gerechnet, den Grund im abschließenden Dialog des guten Endes zu erfahren... T_T) Denn das fand ich schon suspekt, vor allem, weil es von Lilly auch nochmal so hervorgehoben wurde.
Die Musikauswahl fand ich ziemlich klasse! Die Mondscheinsonate (?) ging mir nach einiger Zeit auf den Zeiger, aber alles andere fand ich wunderschön und bin schon im Titelscreen selbst eine Weile hängengeblieben, um mir das Lied anzuhören. Das Lied im ersten Stock hat mich auch sehr gefesselt, das Lied in Mitchs Geheimraum war herrlich atmosphärisch, alles in allem hat die Musik immer gepasst und war toll. <3
Die Artworks fand ich ... nun ja, teilweise fand ich sie schon gut, aber meinem persönlichen Geschmack haben vor allem die Darstellungen der Gesichter nicht entsprochen. Was nicht heißen soll, dass ich sie schlecht finde, mir haben sie nur persönlich nicht so zugesagt, alles unterhalb des Gesichts hingegen hat mir ziemlich gut gefallen. (Vor allem das Kleid von Alice! Ich habe es gesehen und gedacht: "Das will ich sofort haben!")
Ich fand es nur auch schade, wie hier bereits schon mal angemerkt wurde, dass die Textboxen immer Teile der Artworks verdeckt haben. Was mir hingegen auch sehr gefallen hat, waren die Darstellungen der Verstorbenen und dass man wirklich alle angucken konnte.
Zum Gameplayaspekt habe ich eigentlich nicht viel zu sagen, da sind mir weder negative noch positive Dinge aufgefallen. Das Gameplay war zweckmäßig und das hat mir völlig gereicht. Ich mochte es, dass man fast alles ansprechen konnte. War zwar meist sinnlos, aber das ist mir egal, ich liebe es, alle möglichen Sachen anquatschen zu können xD
Positiv anzumerken, wie mir im letzten Moment noch einfällt, ist auch deine Ausdrucksweise. Bei Rechtschreibung/Grammatik gab es soweit keine Probleme und mir gefällt es, wie du Dialoge schreibst und Charaktere sich ausdrücken lässt. Das ist für mich persönlich immer ein rieeesiger Pluspunkt. Besonders Albert hat es mir in der Hinsicht angetan, seine abgehobene, emotionskalte Art war einfach herrlich xD
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Alles in allem mochte ich das Spiel sehr :)
@Yenzear: Wenn man das Passwort/den Namen nicht weiß, verrennt man sich in einem Bad End, das ist bewusst kein Game Over, damit der Spieler signalisiert kriegt "Ende. Hier geht´s so erstmal nicht weiter, versuch was anderes". Ich vertrau drauf, dass der Spieler darauf kommen mag, dass seine eigenen Entscheidungen dazu geführt haben, dass er eben nicht weiterkommt. Ist wie gesagt unkonventionell, aber mir gefiel die Idee^^
@ Clodia: Der Punkt mit dem wahren Ende ... ja, da hast du leider Recht. Um eine kleine Hintergrundgeschichte zu erzählen: Das Spiel entstand im Rahmen eines Hochschulprojekts, an dem außer mir, der das Spiel auf dem Maker umgesetzt hat, noch ein Projektplaner und eine Zeichnerin gearbeitet haben. Als der Abgabetermin für das Projekt in sehr greifbare Nähe gerückt war, hatten wir das Spiel auf den hier vorgestellten Stand gebracht und es war grad noch genug Zeit für ausgiebige Tests (glaubt mir, was hier an Fehlern aufgezählt wurde ist nix gegen das, was mal drin gewesen war^^'), und da blieb keine Zeit und kein Nerv mehr für mehrere Artworks für´s Good End (denn es wären drei nötig, da man drei verschiedene Kombinationen an Charakteren beim Verlassen des Hauses haben kann).
Ich hätte aber, bevor ich die 1.1 veröffentlicht hab, noch mal nachfragen müssen, ob die Zeichnerin die Bilder nachreichen könnte, das hab ich versäumt und muss ich nachholen.
Was den Hintergrund des Spielercharakters angeht, dessen "Verbrechen" sollte unspezifiziert bleiben, damit man als Spieler seine eigenen kleinen Missetaten auf ihn projezieren kann. Denn jeder von uns hat doch schon mal irgendwas getan, worauf er im Nachhinein nicht gerade stolz ist, nicht wahr?^^
Dass dir das Spiel insgesamt gut gefallen hat, freut mich sehr :D