Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegwerfen? Oder: Hilfe, ich räume mein Zimmer auf...
Virginie
26.08.2003, 21:20
Wer kennt das nicht - irgendwann hat man immer mehr Krempel als man eigentlich an Zimmer (Wohnung etc.) noch zur Verfügung hat. Jetzt hilft nur noch eines - aufräumen! Aber nicht etwa einfach nur endlich mal den großen Wäscheberg zur Waschmaschine bewegen oder die Ansammlung von unnötigen Zetteln auch mal dem Recycling zu überlassen... sondern wirklich Platz schaffen und mal Regale und Schränke durchforsten.
Aber dann auch entsorgen?
Ich stehe zum Beispiel gerade vor dem Problem, dass ich Dutzende Videokassetten voller Sailor Moon und Dragonball Z Folgen habe, die eigentlich unnötig Platz wegnehmen. Ich gucke die Folgen wahrscheinlich nie wieder... aber irgendwie schaffe ich es nicht, die einfach wegzuhauen. Würdet Ihr das tun? (Auf gut deutsch: Was ratet Ihr mir?)
Außerdem gibt es da noch etliche an alten Schulsachen, die ich - wofür auch immer - aufhebe. Oder kistenweise Kerzen, die ich nie entzünde... und und und.
Wie geht es Euch in dieser Beziehung so?
Schmeißt Ihr viel weg (und habt Ihr Euch vielleicht schon darüber geärgert) oder hortet Ihr auch, bis auch die Sachen im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals stehen?
Galadriel
26.08.2003, 21:33
Wegwerfen? Meine Spezialität! Ich bin praktisch und sozusagen und überhaupt und sowieso ein echter Wegwerfteufel! }:)
Je mehr man nämlich wegwirft, umso weniger muss man zusammenräumen. Ich liebe das. Wenn ich mein Zimmer aufräume, sieht das meistens so aus: Ich stelle zwei Müllsäcke in den Raum, dazu einen Karton für den Papiermüll und werfe alles, was mir beim Aufräumen so in die Quere kommt, einfach weg. Das gilt hauptsächlich für die Dinge, die ich schon lange nicht mehr verwendet habe, die keinen Sammlerwert für mich haben und die ich mit absoluter Sicherheit (naja, vielleicht nicht mit absoluter... :rolleyes: ) nicht mehr brauche. Dasselbe auf dem PC. Texte, die mich selbst nicht mehr interessieren, werden gelöscht (egal, wie lange ich daran geschrieben habe). Videos, die ich mir nicht mehr ansehe, werden überspielt. Ich kann mich nicht daran erinnern, so etwas schon einmal bereut zu haben. Die Dinge gehören mir, nicht ich gehöre den Dingen. Wenn sie für mich keinen Wert mehr haben, kommen sie auf den Müll und in meinem Zimmer ist ab sofort wieder Platz.
Kleidungstücke sind davon nicht ausgenommen.
Allerdings: Bücher, DVDs, etc. haben Sammlerwert und sind noch dazu zu teuer um sie einfach wegzuwerfen. Auch Zeitungen hebe ich manchmal eine halbe Ewigkeit lang auf.
Aber allen unnötigen kleinen Krimskrams (Notizen, kleine Zettelchen, uralte Briefe), etc. schmeisse ich weg.
Ich kann es nicht ausstehen, Dinge zu horten. Damit sperrt man sich doch nur selbst ein.
yuki-chan
26.08.2003, 21:34
sind wir irgendwie verwandt @ virginie??
bei mir ist es eigentlich auch so hin und wider muss ich die ganzen regale einfachmal aufräumen , das sie aus allen nähten platzen und da kommen teilweise sacehn zusammen :eek: dinge die ich jahrelang gesucht habe und dan wider finde wenn ich sie nicht brauche
Aber ich denke auch immer das brauchst du noch dies brauchtse ebenfalls , aber dabei ist es der letzte müll , das meiste ist eigentlich nur kilo weise papier , aber dan ist da vielleicht mal eine uralte lichkette zwischen die sogar etwas kaputt ist und eine
alte tischtennis schläger , kartenspiele oder gar spielzeug von früher , aber die dinge kann ich einfach nicht wegwerfen bis meine
ma kommt uns sagt : das brauchts du nicht..das enutz du sowieso nie..
und es wirkt *g*
aber geärgert habe ich mich auch schon ich habe mal einige klamotten weggewirfen und nun bereue ich es , weil da einige pullis bei waren und nun habe ich so gut wie keine mehr :p
teils teils, ich schmeiß auch kaum was weg - aber nicht weil ich an den sachen hänge oder sie mir was bedeuten, ich bin schlichtweg zu faul, um das zeug wegzuwerfen und später dann den müllsack runtertragen zu müssen, jo.
meine alten schulsachen hab ich unters bett geklemmt, alte videos liegen in einer kiste durcheinander auf dem schrank, den ich immer als baskettballkorb für papierknüllereien benutze.
bücher stehen nicht im schrank nein (naja, ein paar schon) die sind unterm schreibtisch gestappelt.
ähm joah, sieht alles ziemlich wüst aus bei mir, sollte mal wieder hust staubsaugen und was zurechtrücken, mein bett steht schon nen halben meter von eigentlichem bettstehort weg, weil ich's immer wegschiebe, wenn ich was suche ...
@Virginie
ich rate dir nur wichtige und lustige folgen zu behalten, und weg mit dem rest o_O
Dieses Problem kenne ich nur zu gut... auch bei Videokasetten, ich habe nahezu 150 Folgen der Simpsons und noch diverse von Futurama und Malcolm Mittendrin, und dann noch einige Filme auf Kaufkasette. Was aber noch gravierender ist: Ich will sie mir anschauen- ich kann aber nicht. Der letzte Videorekorder gab vor gut 3 Monaten den Geist auf, seitdem sind DVD-Player an ihre Stelle getreten.
Aber es sind nicht nur Videokasetten, die einfach nicht aus meinem Zimmer verschwinden können, weil ich mir denke "Vielleicht brauchst du es ja doch noch, dann würdest du es bereuen, es weggeworfen zu haben".
Ich finde das eigentlich ätzend, aber was will man machen.
Zumindest kann ich die Kaufkasetten ja noch verkaufen, ebay ist ja ein gutes Pflaster dafür, die aufgenommenen Folgen... da diese auch eh bald auf DVD rauskommen, werden sie wohl bald den Gang in die Mülltonne antreten- aber ich bring es einfach nicht dazu.
Kenne das Problem auch, habe mich inzwischen aber auch "gebessert". Bin in den letzten 3 JAhren 2x umgezogen, da ist es einfach nötig, Sachen wegzuschmeißen. Manchmal muss man eben Augen zu machen und durch...
Kann nur ganz schwer alte Kuscheltiere wegschmeißen oder meine Taufkerze (was soll ich damit? Aufstellen werd ich se eh nie, und zum brennen ist sie zu _einzigartig_)
Aber Videos könnt ihr doch vielleicht bei ebay verscherbeln, oder? Besser, einen Euro Gewinn gemacht als alles einfach weggeschmissen. Gibt bestimmt Leute, die sich gerne noch mal Sailor Moon oder Simpsons oder weiß der Geier ankucken würden (ich zu Bsp. *g*), ihr müsst eben nur den Startpreis net so hoch ansetzen, am besten nur 1,- EUR
Habe früher alles, was ich nicht wegschmeißen wollte aber auch net behalten, meiner kleiner Schwester geschenkt. Sie hat sich gefreut, wenn ich ihr Geschenke machte, ob sie es brauchen kann oder nicht ;)
Bei mir ists ähnlich wie bei Manga-Protector... Ich hab aufgrund meiner Faulheit einfach keine Lust, mein Zimmer mal auszumisten. Und wenns mal ordentlich aussieht liegts meistns daran, dass ich meinen Kram in den nächstbesten Schrank werfe. Naja... Inzwischen eher auf den nächstbesten Schrank, da sie total überfüllt sind und einer auch langsam in die Brüche geht. -_- In meinen Schränken stapeln sich ne Menge alte Gamestars, N-Zones, Verpackungen von Spielen, die ich schon seit ewigkeiten nicht mehr finde und natürlich ein großer haufen Papierkram, während sich auf meinen Schränken Mangas, CDs, DVDs und vieles mehr befinden.
Als nächstes wird wohl mein Bettkasten herhalten müssen, und solange darin noch Platz ist werde ich sicherlich keinen Finger rühren um den alten Kram loszuwerden.
BlueStarX
26.08.2003, 23:13
ich kann auch nix wegwerfen... mi sind die Sachen, auch wenn ich eigentlich nix mehr davon habe udn an den meistens auch nciht so hänge, einfach zu schade um sie einfach weg zu werfen. nein, dass kann ich nicht. Ich hab auf einige Videos mit Sailor Moon Folgen rum fliegen (alle Folgen :rolleyes:), alte Spielsachen, Schulsach, was eh nie nachgesehen wird, weil es aus der 7. oder noch früher sit... aber alles irgendwie zu schade zum Wegwerfen, zumindest für mich... auch als wir vor knapp zwei Jahren umgezogen sind, habe ich alles behalten, ich konnte einfach nichts wegwerfen (ok, lag wohl daran, dass wir gerade mal 30m weiter gezogen sind... konnte man einfach umziehen) und ich weiß nciht, wie das nächgstes Jahr werden soll, wenn ich ausziehe... das wird die Katasprohe x_x -_-
mein Zimemr ist mir auchs chon läääängst zu klein wg. all den sachen...obwohl davon noch viel in der Wohung verteilt ist!! allein die bücher nehmen so viel Platz weg (und von denen kann ich mich beim allerbesten Willen nciht trennen *Bücherlieb*), anja, auch meien Steifftiere verbracuhen Platz, aber DIE kommen nciht weg! (Sammlerwert) auch an kleinen Zettelchenhänge ich vielfach... ok, bei denen fällt es mir noch am leichtesten etwas weg zu werfen... ich bin schrecklich was das horten angeht!
OMG ich behalte jeden Schrott - wirklich JEDEN!
Manchmal habe ich schon das gefühl das es langsam zu einer Krankheit wird aber dann kann ich mich meist dochnoch überreden ein wenig auszumisten ^^
Sebastian
27.08.2003, 15:14
Ich kann, eigentlich nichts wegschmeisssen, hat j alles einen hohen Sammlerwert.
Immer wenn ich was wegschmeisen will, denke ich daran, wie viel Geld ich dafür bezahlt hab oder das man geschenkte Sachen nicht wegschmeisst.
Deshalb habe ich einen ganzen Umzugs-karton voll mit alten Magazinen (dafür müsste man die natürlich, in den Karton legen, aber auf dem Tisch oder Boden oder iin irgendeiner Ecke machen die sich ja Gut.
Ich hab sogar noch Schulhefte aus jedem Schuljahr (wenn ich wüsste wo sie liegen, ich habe jedenfalls schon laaange keine mehr weggeworfen, könnten ja mal nützlich sein ;)).
Ich habe auch noch alle meine Kinder-bücher.
Aber, dass beste ist ja noch, dass ich wenn (ja, wenn, es kommt wirklich seeeehr selten vor) mal aufräume, immer noch einen Sack voll mit Müll kriege, ohne viel wegzuschmeissen, dass kommt wohl davon, dass ich auch keine Flaschen (es gibt ja Pfand -.-) wegschmeise und Verpackungen von Süssigkeiten kann man ja auch noch mal verwenden (das war jetzt nicht ernst gemmeint :p).
Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin kein Messi, ich schmeiss, denn Müll ja eigentlich noch weg- wenn ich aufräume oder wenn ich mal gut gelaunt bin (also fast nie *g*).
btw.: Mein Zimmer sieht gar nicht so schlimm aus, wie ihr euch gerade denkt, eigentlich sieht es nicht sehr vermüllt aus und es ist auch nicht mit Sachen vollgestapelt. ^^°
Ultima Weapon
27.08.2003, 16:49
Ich räume mein Zimmer so gut wie nie auf, nur wenn jemand bestimmtes kommt, der noch nie in meinem Zimmer war... (hehe ;D)
Aber demnächst werde ich wohl dazu gezwungen sein mein ganzes Zimmer zu leeren! O_O
Ich bekomm jetzt nämlich zwei grössere Zimmer und deswegen muss ich aussortieren usw. :rolleyes:
Wegschmeißen kann ich eigentlich nichts, nur wenn ich's selbst nicht mehr toll finde (z.B. Britney Spears-CDs *verbrenn* xD).
Aber Plüschtiere oder solche Briefchen die ich in der Schule mit Freunden geschrieben hab, die schmeiß ich nicht weg, weil's schöne Erinnerungen sind :) (wir haben sogar mal zwei 64 Seiten-Hefte vollgeschrieben - während der Schulzeit! oO').
Magazine heb ich meist auch auf (und die Pistole dazu auch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif Nee nee, Scherz ^^). Ich find's interessant für was ich früher sooo viel Geld ausgegeben hab, obwohl ich's nicht mal hatte >_< So finde ich heute z.B. zehn Hefte wo fast nur Sachen über FF VIII drin stehen usw.
Na ja, wenn ich dann meine neuen Zimmer hab, mach ich ein paar Pics und poste sie mal hier in den "Wie sieht euer Zimmer aus?"-Thread (o.ä.) :)
Ricky Fitts
27.08.2003, 17:09
Ich hab mein Zimmer schon oft aufgeräumt, neue Plätze für bestimmte Sachen gefunden, neue regale reingestellt...
aber langfristig war das alles nutzlos.
Erst als ich im großen Stil Dinge, von denen ich mich zum Teil auch sehr ungern getrennt habe, entsorgt habe, war mein Zimmer langfristig ordentlich und auch leichter so zu halten.
Ich rate dir also im dem Fall dazu, die Kasetten zu entsorgen.
Es sei denn du hast Zugang zu einem Speicher o.ä., wo du das Zeug bunkern kannst.
Dann hast du's aus deinem Zimmer raus und trotzdem den üblen Nachgeschmack des Wegwerfens umgangen.
saludos
BenjaTheFlad
27.08.2003, 17:21
Am Ende jedes Schuljahres werfe ich die Schulsachen weg, von denen ich denke, dass ich sie nie wieder brauche (z.B. vollgeschriebenes Religionsheft). Manche Sachen hebe ich allerdings auf, wo sie mir wichtig erscheinen (z.B. Englisches Grammatikheft). In dieser Phase des Ausmistens, werfe ich dann auch so anderen Schrott weg, der sich angesammelt hat (erstaunlich wieviel das sein kann:rolleyes: ).
Aufräumen tu ich alle 3-4 Wochen am Wochenende. Unter der Woche hab ich nie Bock/Zeit dazu. Wenn jmd zu Besuch kommt räum ich natürlich auch auf.
[KC]Cunner
28.08.2003, 00:27
ICh bin auch eher der Aufheber. Wegwerfen tue ich nciht, weil ich noch genug Platz habe nd drei kleine Brüder, die alles mal brauchen können. Vor allem Schulsachen. Viedeos oder so, habe ihc eh keine. Und Bücher werden alle behalten. Sogar die alten meiner Ma habe ich noch. Man kann imo am besten den folgenden Generationen die eigene begreiflich machen, indem man denen unsere Bücher gibt. Vor allem, das in Erinnerung schwelcgen, wenn man noch mal alte Bücher auspackt, das macht Spaß. Sonst verkaufe ich ab und zu was über eba, aber ioch habe es ncith über mein Herz gebracht, mein Lego und Playmobil zu verkaufen. Es war zu teuer, funktioniert auch noch, wenn ich Kinder haben sollte und ich verbinde einfach zu viel damit, auch wenn es nur so rumsteht.
Aber so Zettel, Notitzen und so was, das landet alles direkt im Mülleimer, da gibt es kein Pardon...
Aufräumen wäre ja gar nicht so schlimm, wenn ich dabei nichts wegwerfen müsste...
Ich hab in meinem Zimmer vor ein paar Monaten das letzte mal Ordnung geschaffen, aber nur alte Schulsachen (außer z.B. Grammatikheften) in den Müll wandern lassen.
Meine alten Spielsachen hab ich meinem kleinen Bruder gegeben, dann sind sie wenigstens aus meinem Zimmer draußen ^^, und mein Sammlung an Pferdebüchern und ähnlichem hat das Nachbarmädchen gekriegt.
Naja, ein paar Tage war hier Ordnung, aber jetzt steht wieder alles voll, von Büchern über wasweißichwas bis zu meinen Zeichensachen. Irgendwie gefällt mir ein aufgeräumtes Zimmer nicht ^^
Zachriel
28.08.2003, 01:05
aufräumen ? sachen wegwerfen ? Bei mir Nicht !
naja fast nicht bei irgendwelchen essenresten bin ich kommischerweise schon sehr pingelig das wars dann auch schon mein zimmer ist voller klamotten und anderem zeug das an stellen liegt wo es eigentlich nichts zu suchen hat. Ja ich lebe hier in einem chaotischen müllhaufen. meine alten habens mitlerweile aufgegeben hier überhaupt nur den versuch des aufreumens zu machen weil ich 1 immer unglaublich fuchsig werd wenn jemand meine ordnung durcheinanderbringt und ich dann alles stundenlang suchen muss und 2 weil es nach spätestens einem tag wieder genauso aussieht
Ich bin auch eher der Typ, der alles aufhebt und nur ganz selten mal freiwillig aufräumt!
Alte Zeitschriften usw. kann ich nicht wegwerfen!
Was ich allerdings eklig finde, wenn manche Leute so angefange Lebensmittel stehen lassen, bis sie schimmeln...
Sowas räum dann doch schon vorher weg!
Aber sonst... viele große Genies der Menschheit waren meines Wissens nach auch so!:D
falls ich mal mein zimmer aufräume *einenhustsmileybrauch*, dann hab ich auch nicht so richtig lust dazu.
ich heb den ganzen krempel auf, und verstau den irgendwo, wo platz ist; schränke, unters bett und sonst wo hin ^_^"
Hyperion
28.08.2003, 16:32
Naja, Entsorgung und Hyperion sind schon 2 Begriffe, die nicht miteinander kompatibel sind.
Schulbücher werden von mir nie entsorgt. Generell mit Bücher habe ich Probs., diese wegzuwerfen, auch wenn ich die nie mehr lesen werde. So habe ich immer noch Schulbücher, die ich seit 10 Jahren nicht mehr angefasst habe (und wohl auch keinen Sammlerwert haben)
Meine Wohnung sieht zwar noch aufgeräumt aus, aber auch nur, weil ich viel Platz habe, um den Schrott zu verstecken, bevor jemand zu Besuch kommt. (zum Glück gibt es nicht so viele, die unangemeldet kommen)
Die Schulsachen habe ich jetzt zumindest im Keller verstaut. Die alten Videokassetten (ca. 100-200), lies ich bei meinen Eltern als ich umzog. Wahrscheinlich sind einige bereits überspielt oder mein kleiner Bruder schaut sie noch an.
Mit Papiermüll habe ich so meine Mühe (Zeitungen etc.).
Diese werden bei uns nicht am gleichen Tag wie der übrige Müll abgeholt und ich weiss selten, wann. Meistens weiss ich es erst einen Tag vorher, weil die Nachbarn den Papiermüll hinauslegen. Dann bin ich aber meist zu faul oder müde (z.B. weil ich erst spät nachts nach Hause komme), und lasse es. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Immerhin hat es sich nach dem Auszug etwas gebessert. Bei den Eltern war mein Zimmer wirklich zu klein für meinen Schr... ähm... meine Sachen. ;)
Ich glaube ich bin in sowas extrem ich kann mich echt von nichts trennen, ich denke immer "ach später ärgerst du dich dann brauchst du es vieleicht noch".
sowas kenn ich auch...
manche sachen haben früher ja auch viel geld gekostet und dann will man sowas ja net einfach zerschrotten lassen.
ich behalte allmöglichen mist und hasse es aufzuräumen. Bei mir fliegen auch immer viele Zettel mit Gedichten rum und ich hasse es wenn irgendjemand das weggräumt weil ich sie dann erst nach Ewigkeitne wiederfinde *sigh*
Nee es ist zwar schwer für mich,aber manchmal räume ich dan fast mit Augen zu einiges Weg ohne mich noch groß entscheiden zu müssen was weg muss oder nicht :rolleyes:
Mika-chan
29.08.2003, 22:55
Wenigstens bin ich hier als Aufbewahrer nicht allein.:)
Ich hab noch so allerhand Sachen in meinem Schrank verstaut. Das geht so von Fotoalben über Lego, meine Kochschürze, die ich als Fünfjährige beim Weihnachtsplätzchen backen anhatte... Hab ich erwähnt, dass der Schrank groß ist? Dafür ist er auch voll.:p Und im Keller ist kein Platz.
Mein Pa ist nämlich auch so ein Aufheber, nur macht der das hauptsächlich mit Computersachen. Wir haben sogar noch einen uralten Nadeldrucker hier oben, der seit Jahren nicht mehr gebraucht wird. Aber ich bin dazu verdonnert worden, das Handbuch dazu und 3 Farbbänder für ihn aufzubewahren, denn:
Mein Pa
Man könnte es ja nochmal brauchen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Aber im Moment bin ich mal wieder am ausräumen.
Ich bin da immer ganz unterschiedlich, wenn ich gute Laune habe und aufräume, dann lasse ich den misten Krempel in meinem Zimmer versauern.
Aber wenn ich schlechte Laune habe dann schaue ich nicht mal richtig drauf was ich da gerade wegwerfe.
Aber etwas von den weggeworfenen Sachen vermissen tu ich eigentlich nie.
Naja is meine Meinung!
MfG Dark Soldier
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.