PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?



Daen vom Clan
23.02.2014, 20:27
Hallo User,
(leider) macht der Relaunch der Seite ja vor Nichts und Niemandem Halt - also auch nicht vor uns.
Diejenigen von euch die schon länger dabei sind, die wissen wahrscheinlich dass wir bereits in den letzten 12 Jahren diverse Moderationsstile hier im Forum erlebt haben und streckenweise werden diese heute noch schwärmerisch oder entsetzt zitiert.

Derzeit fahren wir bewusst ein Modell in dem wir vieles laufen lassen und damit die Verantwortung in Userhände gelegt haben.
Wir wissen nun aber auch von einer anderen Seite die in Kürze groß rauskommen wird, dass dort deutlich schärfere Modelle angewandt werden sollen.

Aus diesem Grund unsere Frage an euch wie ihr euch in Zukunft den Moderationsstil wünscht.
Wir wissen das eine SO simple Umfrage keinesfalls(!) alle Unabwägbarkeiten des täglichen Zusammenseins umfassen kann und dass jede Neuerung per se auf einen Prüfstand muss.
Aber es wäre gut zu wissen wenn wir eine ungefähre Richtlinie hätten wohin der Zug in ungefähr fahren soll. Daruaf bezogen würden wir dann einen neuen Strafen- oder Vorgehenkatalog abstimmen.


Da ie Gefahr sehr groß ist, dass bei einem solchen Thread massiv alte Kamellen, Privatfehden oder laufende Kleinkriege hinzugeholt und aufgewärmt werden, werden wir alle Beiträge löschen die in diese Richtung schlagen.

Wonderwanda
23.02.2014, 20:46
Ich habe mich für "etwas strenger" entschieden, wobei es mir weniger um Strenge, sondern um Konsistenz und Konsequenz geht.

Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent. :A. Es wurde ausreichend ermahnt, es wurde nicht persönlich und auf die Ermahnung folgte auch eine absehbare Konsequenz, sollte es auf taube Ohren gestoßen haben. Als Außenstehende war ich teilweise wirklich überrascht, wie gut die Moderation hier gehandelt hat.

Leider liegt hier auch das Knackpunkt: Ich hatte das Gefühl, dass es vor diesem Streitfall etwas zu locker war, Diskussionen sich unheimlich an die Wand gefahren haben (Ich habe mich oft nach drei Seiten oder so total ausgeklinkt.) und es auch oft in (kleineren) Streitereien ausuferte. Ich verstehe den Standpunkt einer Eigenregulierung durchaus, aber ich finde es in so einem heterogenen Forum doch sehr schwierig. Besonders, da man so gerne vergisst, dass eben Regeln gibt – auch wenn es sich eventuell "nur" um simple zwischenmenschliche Dinge dreht. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass hier einige Mitglieder sehr jung und/oder impulsiv sind.

Allerdings weiß ich auch, dass kein Weg der Nonplusultra-Weg ist. Sowohl mehr Freiheit als auch mehr Kontrolle stößt auf Kritik ("Ihr seid zu lasch!" / "Faschos!!") und letztendlich ist es auch irgendwo Geschmacks- und besonders Typsache. Ich will natürlich nicht, dass jemand in der Moderation etwas macht, was er nicht vertreten kann. Allerdings finde ich einen klaren Standpunkt, eine möglichst gute Objektivität (Man ist ja auch nur ein Mensch und kann mal was falsch einschätzen. :|.) und konsistente Konsequenzen am besten vertretbar.

Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.

Daen vom Clan
23.02.2014, 20:48
Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.

IMHO-Banner sind die wichtigsten.
Ihr seid unsere User und wir sind als Mods für euer "Surfgefühl" im Atelier zuständig. Insofern brauchen wir gerade die persönlichen Meinungen. :)

Ben
23.02.2014, 20:54
Mir gefällt euer Führungs / Moderationsstil so wie er ist. Ich bin seit 2007 (unregelmäßig) dabei und habe mich zu keiner Zeit ungerecht behandelt gefühlt und gerade die momentane Konstellation an Moderatoren find ich gut. Keiner muss Angst haben, wegen einer ehrlichen Meinung gleich verwarnt oder gebannt zu werden (solange der Umgangston gewahrt bleibt). Alles engere wäre für mich Gängelei und würde sicher auf mehr Protest stoßen.

Ansonsten bin ich für ganz klare Mod Äußerungen bezüglich Verwarnungen und Bann. Hier lieber auch öfters auf den zeitlich begrenzten Bann zugreifen, das schreckt dann auch ab, lässt aber den Usern eine zweite Chance.

Gengar
23.02.2014, 20:56
ich wäre für """deutlich lockerer""".... ist doch alles am ende vom Tag halb so wild alles..... da kann man auch deutlich lockerer und freundlicher zu einander sein...... und vor allem Privatnachrichten beantworten......das hab ich leider bei einer Moderatorin hier im Forum nicht bekommen, sie hat sogar gesagt dass sie mir überhaupt nicht schreiben will....das fand ich schade... wenn ich Moderator wäre muss ich mich ja auch mit meinen Usern auseinander setzen.....da wäre also ein familäres und freundliches und lockeres Klima schön, wo man sich auch für die anderen interessiert und nicht nur auf einander rumhackt.

Aber das ist nur meine Meinung: also ein PRO für lockere Art und füreinander da sein und Zusammenhalt im Forum. und viel weniger Streit.

Cornix
23.02.2014, 20:57
Ich kann mir unter den Möglichkeiten der Umfrage nicht viel vorstellen.

Würde, zum Beispiel, "deutlich strenger" bedeuten, dass links und rechts Mitglieder gebannt werden? Dann wäre ich eindeutig dagegen. Es gibt schon jetzt zu wenige Personen in diesem Forum.

Was ich mir von der Moderation wünschen würde ist es Frieden zu gewährleisten. Falls also eine harsche Diskussion entbrennt sollte eingegriffen werden um es nicht zu einem Streit eskalieren zu lassen.
Das bedeutet aber nicht, dass das Thema sofort geschlossen wird oder Nutzer gebannt. Es wäre nett wenn einfach regelmäßig auf angemessene Verhaltensweisen hingewiesen wird und von Zeit zu Zeit gedroht oder verwarnt wird, und nur im Äußersten Fall ein Thema geschlossen wird oder Nutzer gebannt. Immerhin ist dies hier ja ein Forum und dementsprechend ist es der Sinn und Zweck des Ganzen, dass Menschen miteinander reden und ihre Meinung darstellen.

Ob das jetzt als "Strenger" oder "Lockerer" zählt im Vergleich zum derzeitigen Kurs kann ich nicht sagen. Die Moderatoren sind ja keine Maschinen sondern Menschen, und jeder macht einmal einen kleinen Fehler. Das bedeutet ja nicht, dass die gesamte Moderation deswegen zu sehr in die eine oder andere Richtung schwingt.

Gala
23.02.2014, 20:58
Ich habe mich für "etwas strenger" entschieden, wobei es mir weniger um Strenge, sondern um Konsistenz und Konsequenz geht.

Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent. :A. Es wurde ausreichend ermahnt, es wurde nicht persönlich und auf die Ermahnung folgte auch eine absehbare Konsequenz, sollte es auf taube Ohren gestoßen haben. Als Außenstehende war ich teilweise wirklich überrascht, wie gut die Moderation hier gehandelt hat.

Leider liegt hier auch das Knackpunkt: Ich hatte das Gefühl, dass es vor diesem Streitfall etwas zu locker war, Diskussionen sich unheimlich an die Wand gefahren haben (Ich habe mich oft nach drei Seiten oder so total ausgeklinkt.) und es auch oft in (kleineren) Streitereien ausuferte. Ich verstehe den Standpunkt einer Eigenregulierung durchaus, aber ich finde es in so einem heterogenen Forum doch sehr schwierig. Besonders, da man so gerne vergisst, dass eben Regeln gibt – auch wenn es sich eventuell "nur" um simple zwischenmenschliche Dinge dreht. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass hier einige Mitglieder sehr jung und/oder impulsiv sind.

Allerdings weiß ich auch, dass kein Weg der Nonplusultra-Weg ist. Sowohl mehr Freiheit als auch mehr Kontrolle stößt auf Kritik ("Ihr seid zu lasch!" / "Faschos!!") und letztendlich ist es auch irgendwo Geschmacks- und besonders Typsache. Ich will natürlich nicht, dass jemand in der Moderation etwas macht, was er nicht vertreten kann. Allerdings finde ich einen klaren Standpunkt, eine möglichst gute Objektivität (Man ist ja auch nur ein Mensch und kann mal was falsch einschätzen. :|.) und konsistente Konsequenzen am besten vertretbar.

Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.

Kann ich so unterschreiben.

Kwabi
23.02.2014, 21:01
Ich habe mich für "etwas strenger" entschieden, wobei es mir weniger um Strenge, sondern um Konsistenz und Konsequenz geht.

Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent. :A. Es wurde ausreichend ermahnt, es wurde nicht persönlich und auf die Ermahnung folgte auch eine absehbare Konsequenz, sollte es auf taube Ohren gestoßen haben. Als Außenstehende war ich teilweise wirklich überrascht, wie gut die Moderation hier gehandelt hat.

Leider liegt hier auch das Knackpunkt: Ich hatte das Gefühl, dass es vor diesem Streitfall etwas zu locker war, Diskussionen sich unheimlich an die Wand gefahren haben (Ich habe mich oft nach drei Seiten oder so total ausgeklinkt.) und es auch oft in (kleineren) Streitereien ausuferte. Ich verstehe den Standpunkt einer Eigenregulierung durchaus, aber ich finde es in so einem heterogenen Forum doch sehr schwierig. Besonders, da man so gerne vergisst, dass eben Regeln gibt – auch wenn es sich eventuell "nur" um simple zwischenmenschliche Dinge dreht. Man sollte eben auch nicht vergessen, dass hier einige Mitglieder sehr jung und/oder impulsiv sind.

Allerdings weiß ich auch, dass kein Weg der Nonplusultra-Weg ist. Sowohl mehr Freiheit als auch mehr Kontrolle stößt auf Kritik ("Ihr seid zu lasch!" / "Faschos!!") und letztendlich ist es auch irgendwo Geschmacks- und besonders Typsache. Ich will natürlich nicht, dass jemand in der Moderation etwas macht, was er nicht vertreten kann. Allerdings finde ich einen klaren Standpunkt, eine möglichst gute Objektivität (Man ist ja auch nur ein Mensch und kann mal was falsch einschätzen. :|.) und konsistente Konsequenzen am besten vertretbar.

Alles natürlich unter einem großen "IMHO"-Banner.

Passt so. vll schreibe ich selbst irgendwann mal mehr dazu. Außer:



Erstmal finde ich es unheimlich löblich, wie sich die Moderation im aktuellsten Streitfall verhalten hat – transparent und konsequent.


Das gilt natürlich nicht für Steel, von welchem ich UNGLAUBLICH enttäuscht war in diesem konkreten streitfall.

Daen vom Clan
23.02.2014, 21:02
Aber das ist nur meine Meinung: also ein PRO für lockere Art und füreinander da sein und Zusammenhalt im Forum. und viel weniger Streit.


Gengar, Frieden ist eine Sache der User und nicht der Mods.
Eine lockere Art kommt nicht durch fehlende Mods zustande sondern durch ein Wohlfühlgefühl im Forum.
Wir können nur versuchen letzteres zu unterstützen.

Daen vom Clan
23.02.2014, 21:04
Das gilt natürlich nicht für Steel, von welchem ich UNGLAUBLICH enttäuscht war in diesem konkreten streitfall.

steel ist KEIN Makermod sondern Filmmod.
In diesem Forum ist er User wie ich es in seinem Filmforum bin und bisher kann jeder User seine Meinung ausdrücken wie es ihm gefällt, das ist der derzeitige Kurs.

Zudem würde ich explizit darum bitten, KEIN Namecalling zu betreiben und damit eine Hexenjagd auf einzelne Moderatoren zu verursachen.
Das tun wir bei bestimmten Usern auch nicht und das bringt die Diskussion kein Stück vorwärts da wir alle unsere Fehler haben.

Gala
23.02.2014, 21:05
Passt so. vll schreibe ich selbst irgendwann mal mehr dazu. Außer:



Das gilt natürlich nicht für Steel, von welchem ich UNGLAUBLICH enttäuscht war in diesem konkreten streitfall.

Steel ist kein Teil der Moderation des RPG-Ateliers und hat hier keine moderativen Befugnisse. Er ist hier einfacher User. Er ist Moderator im Filmforum des MMX.

Kwabi
23.02.2014, 21:10
steel ist KEIN Makermod sondern Filmmod.
In diesem Forum ist er User wie ich es in seinem Filmforum bin und bisher kann jeder User seine Meinung ausdrücken wie es ihm gefällt, das ist der derzeitige Kurs.

Zudem würde ich explizit darum bitten, KEIN Namecalling zu betreiben und damit eine Hexenjagd auf einzelne Moderatoren zu verursachen.
Das tun wir bei bestimmten Usern auch nicht und das bringt die Diskussion kein Stück vorwärts da wir alle unsere Fehler haben.

Sorry, er hatte nur den Moderatortitel hier und ich dachte, dasses ihn zum Mod macht. Wäre also knorke, wenn man irgendwie hier Mods unterscheiden könnte; aber das ist wohl eher ne Sache für Multimediaxis oder wie auch immer das überforum hier heißt. Außerdem wollt ich nur mein Unmut darüber ausdrücken, auf keinen fall irgendwie haten oder sonstwas (Vor allem wenn es sich hier halt um nen Mod gehandelt hätte). Aber in dem falle hat er sich auch nur so daneben benommen wie manch andere auch, also nevermind. Kannst gerne diesen post + den davorigen von mir löschen wenns der ordnung dient. :x

Gala
23.02.2014, 21:12
Sorry, er hatte nur den Moderatortitel hier und ich dachte, dasses ihn zum Mod macht. Wäre also knorke, wenn man irgendwie hier Mods unterscheiden könnte; aber das ist wohl eher ne Sache für Multimediaxis oder wie auch immer das überforum hier heißt. Außerdem wollt ich nur mein Unmut darüber ausdrücken, auf keinen fall irgendwie haten oder sonstwas (Vor allem wenn es sich hier halt um nen Mod gehandelt hätte). Aber in dem falle hat er sich auch nur so daneben benommen wie manch andere auch, also nevermind. Kannst gerne diesen post + den davorigen von mir löschen wenns der ordnung dient. :x

Die Moderatoren des jeweiligen Bereiches siehst du immer unten im jeweiligen Forum unter Informationen und Optionen ;)

Luthandorius2
23.02.2014, 21:58
Das ist ein Problem des Forums an sich. Mag ja sein, dass die Moderatoren nur in den ihnen zugewiesenen Foren Threads moderieren(schließen, verschieben usw.) können. Aber Verwarnen kann ja jeder überall, glaube ich. Zumindest von der Forensoftware her die das ermöglicht.

Für Außenstehende die keinen Überblick haben ist das nochmal zusätzliches Problem, da ja in der aktuellen Diskussion einige der Leute auf Twitter meinten, dass Tako Moderator ist. Er hat halt nen farbigen Nicknamen und das fanden die Leute sah "wichtig" aus.

Wenn jemand eine Verwarnung vergibt gilt das ja auch nicht nur auf die RPG-Atelier-Unterforen beschränkt. Man muss hier alles als ein Forum sehen - das Multimediaxis.

Und ich denke schon, dass die bisherige Vorgehensweise in Ordnung ist. Einzig bei der Abspaltung von Offtopic aus einem Thread muss mehr darauf geachtet werden - aber ansonsten sind die recht freien Diskussionsmöglichkeiten zu begrüßen. Offtopic wird natürlich viel zugelassen und das weiß auch jeder - dementsprechend nutzt man das auch aus. So sind dann in Vorstellungsthreads nicht selten Diskussionen die gar nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun haben. Bei der Sache mit den Let's Plays im Thread von Kelvens Spiel war ja die hitzige Diskussion an sich nicht so problematisch - aber dass das im Endeffekt nix mehr mit dem Spiel zu tun hat und dadurch der Thread unübersichtlich wird(wenn zwischdurch doch noch Leute was posten, das mit dem Spiel zu tun hat) dann schon.

Schließen des Threads und Verwarnungen waren ja immer Alternativen, bei denen früher öfter die Schließung benutzt wurde. Hilft natürlich dem Ersteller des Threads nichts(wenn doch noch Leute was sinnvolles zum Thema zu sagen haben, es aber nicht mehr sagen können). Gut dass man eher offen lässt. Verwarnungen ist auch nicht so gut - außer im Extremfall. Leute wollen halt zu irgendwas diskutieren(da ist ja selbst das Schließen eines Threads deshalb auch schon problematisch weil bei bestimmten Themen garantiert Leute noch mal irgendwo nen Thread dazu eröffnen). Sinnvoll und früh ausgliedern bzw. dazu ermuntern einen eigenen Thread zu starten - das ist die richtige Vorgehensweise.

So wie ich gerade den Leuten bei dem einen Game den allgemeinen Diskussionsthread hier im Communityforum empfohlen habe, da die Diskussion doch auch über das spezielle Game darüber hinaus ging und sich da so ein Thread anbietet.

Gengar
23.02.2014, 22:03
Gengar, Frieden ist eine Sache der User und nicht der Mods.
Eine lockere Art kommt nicht durch fehlende Mods zustande sondern durch ein Wohlfühlgefühl im Forum.
Wir können nur versuchen letzteres zu unterstützen.

Ja ich find da sollten wir irg.wie alle mitwirken bezogen auf das Wohlfühlgefühl, weil momentan fühlt sich hier wahrscheinl. keiner so richtig wohl, sonst würde es wahrscheinlich nicht in jedem Fred immer so oft zu Streit kommen

Carnys
23.02.2014, 22:04
Habe für deutlich strenger gestimmt, worunter aber nicht gleich der Bann von Leuten zu verstehen ist. Ich finde sehr gut, wie es von einer großen, seriösen Zeitung gehandhabt wird: Da werden alle Beiträge, die sich im Ton vergreifen (oder bewusst Unfrieden stiften wollen) radikal gelöscht. Es bleibt aber der Name des Nutzers, der gepostet hat, stehen und darunter erscheint ein standardisierter Text (sinngemäß): "Ihr Beitrag wurde entfernt, da er nicht den hier geltenden Regeln entspricht." Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, seine Meinung in zivilisiertem Ton nochmal zu äußern.

Das würde für eine gewisse Zeit sicher einen erheblich größeren Arbeitsaufwand für die Mods bedeuten, könnte aber nach einiger Zeit durchaus zu einer Verbesserung führen, da ein Lerneffekt eintreten würde, wie man sich auszudrücken hat, wenn man möchte, dass der Beitrag stehen bleibt.

Genauso würde ich einen Standardtext für Verwarnungen begrüßen, da das "offizieller" wirkt, als einfach "Schluss jetzt mit dem Quatsch!" zu schreiben.

Cornix
23.02.2014, 22:04
Einzig bei der Abspaltung von Offtopic aus einem Thread muss mehr darauf geachtet werden - aber ansonsten sind die recht freien Diskussionsmöglichkeiten zu begrüßen. Offtopic wird natürlich viel zugelassen und das weiß auch jeder - dementsprechend nutzt man das auch aus. So sind dann in Vorstellungsthreads nicht selten Diskussionen die gar nichts mehr mit dem Spiel an sich zu tun haben. Bei der Sache mit den Let's Plays im Thread von Kelvens Spiel war ja die hitzige Diskussion an sich nicht so problematisch - aber dass das im Endeffekt nix mehr mit dem Spiel zu tun hat und dadurch der Thread unübersichtlich wird(wenn zwischdurch doch noch Leute was posten, das mit dem Spiel zu tun hat) dann schon.

Meine Meinung zu diesem speziellen Problem:
Solange der Ersteller des Threads kein Problem damit hat, wie sich die Diskussion entwickelt sollte die Moderation nicht eingreifen. Sofern allerdings der Ersteller dazu aufruft, dass Offtopic zu vermeiden sei, oder falls er einen Moderator darum bittet in dem Thread zu moderieren, dann sollte das auch respektiert werden und das Abscheifen unterbunden werden. Es kann ja sehr gut sein, dass die Person, welche das Thema erstellt hat, garkein Problem damit hat, wenn manche vom Thema abkommen.

Sölf
24.02.2014, 00:42
Ich hab zwar für "Ist okay so" gestimmt, aber wenns etwas strenger wäre würde mich das auch net Jucken. Ich hab das Quartier überlebt, dagegen ist das hier alles ja Kindergeburtstag. :A

Aber mal ernsthaft, momentan kann man hier ja wirklich fast alles machen, außer pr0n oder Warez posten oder Leute gezielt aufs übelste Beleidigen. Und selbst bei Streitereien wo mal ne Beleidigung fällt wird nicht sofort eingegriffen (was je nach Art der Beleidigung auch imo nicht notwendig ist). Trotzdem, wie das ganze noch lascher gestaltet werden soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Außer ihr wollt das ganze Atelier ohne Mods lassen und wir bekommen Schlund V2

Lares Yamoir
24.02.2014, 05:33
Bin für "deutlich strenger". Leute die jemanden (Person oder Personengruppe) mit Schimpfwörtern beleidigen (egal ob direkt oder indirekt über Vergleiche, Metaphern und andere Stilmittel...) sollen ohne Verwarnung nen temporären Bann bekommen für ein paar Tage mMn. Natürlich komplett unabhängig vom "Rang" innerhalb der Community.
Allgemein kommt es mir momentan so vor, als würde die Moderation überhaupt nicht reagieren, weil fast nur Verwarnungen ausgeteilt werden, wenn überhaupt. Die entsprechenden Strafen für die User kommen meiner Meinung nach "zu spät". Ja man kann nicht präventiv arbeiten und man kann auch nicht verlangen, dass Mods 24/7 jeden Thread im Auge haben. Deswegen strenger, in der Hoffnung, dass die Leute sich vorher überlegen, was sie schreiben.

Holo
24.02.2014, 07:09
Ich habe Perfekt wie es JETZT ist angeklickt, wobei perfekt sicher etwas hochgegriffen ist und ich eher die Art begrüße, in die sich der Moderationsstil in letzter Zeit hinbewegt.

Ich nehme da mal z.b. Blackrose und Gendrek: Ich finde es super, wie die beiden sich in den letzten Wochen ins Zeug gelegt haben und wirklich überall im Atelier präsent waren. Jedes Mal, wenn in einem Thread die Suppe überkochte, war BR' Account da und es wurde für Ruhe gesorgt. Und in jüngster Zeit konnte auch mit angebrachten Verwarnungen durchgegriffen werden. Daen hat ebenfalls mal wieder gezeigt, was man an ihm hat, zwischen nötiger Strenge und umfassender Weitsicht.

Darum finde ich gar nicht mal, dass wir mehr Strenge brauchen; ich finde, der aktuelle Kurs sollte weitergefahren und eventuell noch etwas intensiviert werden, so dass man auf jeden Fall Struktur und eine Grundordnung in ellenlange Loop-Diskussionen bringt und Präsenz zeigt. Aber mit Drohungen und Tempo-Banns für die Abschreckung und letztendlich Ordnung um sich zu schmeißen, erinnert mich doch stark an eine Tyrannei. ( Banns = Angst = Frieden)

Um das mal sehr überspitzt zu formulieren. Es sollte klar sein, dass gerade ich kein Freund von Banns bin, aber das auch mal abgesehen von meiner Person; ich finde sie einfach nicht schön, in den meisten Fällen. Weil Verwarnungen bereits größere Rügen und eben die Vorstufen zum Bann sind und imo somit als Klatsche für normale Leute genügen, die sich in Diskussionen nur allzugerne in Rage regen oder auch einfach Phasen haben. Leute können sich ändern, Leute können wieder zur Vernuft kommen wenn eine Diskussion vorbei ist, Leute die man persönlich kennt und von denen man weiß dass sie nicht so sind werden sich nach klaren Worten beruhigen, und das alles auch ohne den Gesperrt-Pranger, der ja, ob nun temporär oder nicht, doch schon eine ziemlich ausgrenzende und eben auch anprangernde Bestrafung ist. Dass man Trollen, Hatern etc. einen Riegel vorschieben muss, klar, keine Frage, aber als inflationäres Mittel für den danebentretenden User seh ich den Bann nicht. Da fände ich vielleicht als nächste Stufe zur Verwarnung eher (Zeitlich begrenzte oder permanente) Thread-Banns wie das hier kürzlich angedeutet wurde oder auch temporäre Teilforen-Sperren effektiver und humaner, weil man das alles sowohl zwischenmenschlich als auch technisch machen kann, es ein aktuelles Problem auf Seite des Users unterbindet aber ihn nichtg leich wie einen Idioten rauskickt. Jetzt mal von der Annahme her, er ist kein kompletter MMX-Chaot, der überall nur rumstänkert.

Wie gesagt, was dem Atelier vorallem seit längerem fehlt, ist Struktur und Mod-Präsenz zur richtigen Zeit. Wenn ich mir die ganzen entgleisten und 20-Seiten-langen Diskussionen im Community-Forum ansehe, bestätigt sich meine Aussage. Aber genau diese Punkte seid ihr, so habe ich das Gefühl, bereits voll im angehen, und das mit Erfolg. (Blackrose, Gendrek, usw...) Mir gefällt das, wie es aktuell läuft, mit einer lockeren Freiheit für eine reifer gewordene Community (In einiger Hinsicht...) doch aber mit der beständigen Erinnerung, den Bogen nicht zu überspannen, mittels Mod-Präsenz und im Zweifelsfall Verwarnungswellen. Ich finde, die Moderation war im MMX und ferner im Atelier selten so angenehm, ausgewogen und effektiv wie in den letzten Wochen. Ein Weg, der definitiv weiterverfolgt werden sollte, und wenn es denn auch etwas mehr Strenge sein muss.

Meine möglichst objektive Meinung zu dem Thema.




Oh, und außerdem befürchte ich, mit Verschärfung der Regeln rückwirkend gebannt zu wer-

Sephigruen
24.02.2014, 09:53
Ich hab für "Pferfekt, wie es JETZT ist" gestimmt. Weil das, was Nonsense sagt.

La Cipolla
24.02.2014, 10:12
Krass eindeutiges Ergebnis (das ich übrigens entschieden unterstreiche). :D

Wobei ich mir mal denke, dass die aktuelle Herangehensweise der letzten Wochen schon etwas mehr in die Richtung ging, dessen sollte man sich vielleicht bewusst sein, damit es am Ende nicht zu strikt wird.

IndependentArt
24.02.2014, 10:58
ich hab mich auch für "etwas strenger" entschieden, was nicht heißt, dass ich möchte, dass hier leute reihenweise gebannt werden. es geht mir wie den vorrednern auch lediglich darum, dass diskussionen vielleicht etwas mehr gelenkt werden. vielleicht können moderatoren ja ein wenig markus-lanz-mäßiger vorgehen :D so als vermittler zwischen usern ... nur so ein gedanke.

Sephigruen
24.02.2014, 11:15
vielleicht können moderatoren ja ein wenig markus-lanz-mäßiger vorgehen :D

Also alle unsere Beiträge nach ner halben Zeile löschen und uns so unterbrechen? XD Sorry. Nein, im Grunde hast du recht, das wäre schon wünschenswert. (Also, das "Diskussionen lenken", nicht den Lanz machen.)

Memorazer
24.02.2014, 11:44
--Den ganzen Thread mit "Kritik am Atelier" gelesen und sich schön rausgehalten... muss ich hier doch mal meinen Comment drunter setzen--


@La Cipolla:
Sorry, aber ich sehe hier kein eindeutiges Ergebnis...sondern eher das die Community sich mal wieder nicht einig ist
und diese gesamte Umfrage generell fragwürdig ist.

@Mods:
Sollte jetzt am Ende z.B. eine Mehrheit für "Perfekt wie es JETZT ist" rauskommen. Was hätte man damit jetzt erkannt?? Nichts!!
Es wären nur einige User wieder enttäuscht oder wütend oder unzufrieden etc.

Ich bezweifel außerdem stark das ein Moderator von heute auf morgen seinen "Führungsstil" und sein "persönliches Empfinden" anpassen kann.
Vielleicht sollte man auch mal über einen Moderatorenwechsel nachdenken?! So hart das für euch auch klingen mag...

Wenn ich mir Beiträge und Handlungen mancher Mods ansehe kann ich jedenfalls "Professionalität" ausschließen.

- Stimmt eine Meinung eines Users nicht mit "der Mehrheit" überein wird die Person für den Thread gespeert. - Meinungsfreiheit gibt es hier anscheinend nur begrenzt.
- Machtmissbrauch an jeder Ecke (wie auch hier wieder im Thread mit der Androhung das Beiträge gelöscht werden...)
- Dann wird sich bei Usern wegen älteren Aussagen entschuldigt?! - somit vergriff sich der Mod anscheinend selbst im Ton (Kontext ist mir nicht bekannt...)
- Vorurteile an bestimmte User: Aus Erfahrungen werden manche User anders behandelt als Andere - keine Neutralität

Und wenn ich mir z.B. auch die Netiquette anschaue sehe ich viel Verbesserungspotenzial:
"Die oberste Regel lautet: benutzt euer Hirn!" oder "Postet nichts Illegales"

Diese Aussagen sind zwar ganz nett (und richtig), aber ob jetzt ein 14-jähriger das auch versteht oder sich überhaupt mal die Zeit nimmt und sich mit
den Regeln vertraut macht... bezweifel ich stark. Die Netiquette müsste wohl nochmal ausgearbeitet werden...
Man sollte mMn auch angeben das einzelne User nicht Beleidigt werden sollen (Cybermobbing etc.) - wird hier in keiner Weise erwähnt...

--
Und was ist die Daseinsberechtigung der Mods? MMn die Diskussionen in Threads unter Kontrolle zu halten und bei Beleidigungen von Personen
entsprechende User zu sperren - max. nach zwei Verwarnungen!

Das eine Diskussion vielleicht mal, wie ihr es nennt, "harsch" wird ist mMn völlig ok und sollte auch so sein! Bei jeder Diskussion überhitzen
sich mal die Gemüter und solange es nicht beleidigend wird und z.B. der Entwickler in seiner Person angegriffen wird, sollte sich ein
Moderator da NICHT einmischen.
--

Ich bin jetzt doch schon seit über einem Jahr in diesem Forum und das sind zumindest MEINE EINDRÜCKE!
Und bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen! (Muss man hier ja erwähnen!)


PS:
Ich sehe noch ein großes Problem in diesem Forum das der Altersunterschied der Community hier wohl sehr groß
ist und daher Aussagen und Meinungen sehr differenziert wahrgenommen werden.
Das kann man zwar nicht ändern, aber vielleicht wäre eine Pflicht der Altersangabe im Profil hilfreich, so dass ein
User sich erstmal einen Überblick darüber machen kann aus welchem "Wissensschatz" die Person ihre
Aussage trifft! - "Weitere Gedankengänge eines hilfsbereiten Users" :)

Sölf
24.02.2014, 11:58
- Stimmt eine Meinung eines Users nicht mit "der Mehrheit" überein wird die Person für den Thread gespeert. - Meinungsfreiheit gibt es hier anscheinend nur begrenzt.
Das, worauf du da anspielst, hatte aber schon seinen Grund. Es ging nicht darum, dass jemand eine andere Meinung hatte, sondern darum, wie diese kundgetan wurde (und noch mehr).


PS:
Ich sehe noch ein großes Problem in diesem Forum das der Altersunterschied der Community hier wohl sehr groß
ist und daher Aussagen und Meinungen sehr differenziert wahrgenommen werden.
Das kann man zwar nicht ändern, aber vielleicht wäre eine Pflicht der Altersangabe im Profil hilfreich, so dass ein
User sich erstmal einen Überblick darüber machen kann aus welchem "Wissensschatz" die Person ihre
Aussage trifft! - "Weitere Gedankengänge eines hilfsbereiten Users" :)
Und das hier zieht nicht so wirklich. Zirconia und Ligiiihh sind mit welche der jüngsten aktiven User hier und sind reifer als so manch anderer. Das Alter alleine ist kein Anhaltspunkt für die Reife eines Users. Ich halte die Idee daher für unsinnig.

Luthandorius2
24.02.2014, 11:58
Na ja. Bei dem Umfrageergebnis kann man auch nicht einfach nach der Mehrheit gehen. Da das alles gewissen Abstufungen, mit denen jeder unterschiedlich zufrieden wäre(und nicht irgendwie was total anderes wie z. B. verschiedene Farben a la rot vs. blau) kann man hier z. B. auch die Mitte nehmen, auch wenn Randextreme mehr Stimmen kriegen.

Hier würde es wohl auf "etwas strenger" hinauslaufen. Nehmen wir mal an alle 3 der momentan gewählten Sachen kriegen gleich viele Stimmen: x Stimmen. "etwas strenger" durchgesetzt, haben wir 2x Leute, die das etwas störend finden(zu streng, zu lasch - etwas). Aber das ist weniger schlimm als würde man einen der Extrempunkte wählen. Dann hätte man 2x Leute die unzufrieden wären, aber davon x "etwas" und weitere x die sehr unzufrieden wären(denn deren weiter entfernter Extrempunkt fänden die viel schlimmer als eine geringfügige Abweichung zu ihrer Wahl).

"Etwas strenger" wäre auch der Fall wenn gar niemand dafür stimmen würde, aber z. B. die Hälfte für "deutlich strenger" und die andere Hälfte für "perfekt wie es jetzt ist".


Wie genau das alles aussehen soll wird man dann sehen. Feedback gab es ja auch im Thread hier, wo näher erläutert wurde. Das kann dann als Anregung dienen. Was für mich noch gegen "deutlich strenger" spricht:

Wir haben ja zu wenige Spieler(Leute die Spiele, welche hier vorgestellt werden spielen und auch Feedback geben) - das wird immer kritisiert. Wir wollen also neue Leute anlocken - darauf zielen ja alle möglichen Aktionen in letzter Zeit ab. Neuere Leute werden vermutlich eher jünger sein... das kenn ich aus anderen Communities, diese Entwicklung. Die älteren Leute haben alle ihre Stammcommunities und wechseln nicht so viel hin- und her. Junge Leute erkunden das Internet und gucken vielleicht noch eher nach neuen Seiten.

Man muss dann hier bedenken, dass die nen ganz anderen Umgangston haben und eine andere Wortwahl - auch je nach Alter und Bildungssschicht. Da kann sicher öfter mal dann ein etwas rauerer Ton herrschen. Und wenn man zu streng ist werden diese vielen potenziellen User gleich abgeschreckt. Gengar macht z. B. übertreibt es momentan z. B. manchmal auch etwas unabsichtlich, obwohl er es nicht böse meint. Da ist man gut vorgegangen und hat ihn auch viel schreiben lassen, die meiste Zeit.

Sabaku
24.02.2014, 12:03
@La Cipolla:
Sorry, aber ich sehe hier kein eindeutiges Ergebnis...sondern eher das die Community sich mal wieder nicht einig ist
und diese gesamte Umfrage generell fragwürdig ist.

Also ich finde es geht definitiv in eine Richtung: Nämlich strenger. 29 zu 14.



Ich bezweifel außerdem stark das ein Moderator von heute auf morgen seinen "Führungsstil" und sein "persönliches Empfinden" anpassen kann.
Vielleicht sollte man auch mal über einen Moderatorenwechsel nachdenken?! So hart das für euch auch klingen mag...


Da muss ich dagegen quittieren - als im Planungsforum das Thema aufkam haben manche Leute im "Atelierkrititik" und im "Urban Nightmare"-Thread sich gerade wieder von ihrer typischen besten Seite gezeigt und BlackRose hat sofort mal gezeigt wie der neue Moderationsstil funktionieren kann: Erst Verwarnung, dann Sperrung. Und man kann nicht sagen dass sie damit inkonsequent war. Genau so einen Stil bevorzuge ich und in dem Fall hat es nur berechtigte getroffen. Dabei wurden auch keine Beiträge gelöscht oder verschleiert.


- Stimmt eine Meinung eines Users nicht mit "der Mehrheit" überein wird die Person für den Thread gespeert. - Meinungsfreiheit gibt es hier anscheinend nur begrenzt.

Meinst du jetzt Bex, der sich mehr "Adolfchens" fürs Forum wünscht, Leute mit der Stasi vergleicht und in mehreren Foren schon nen Bann kassiert hat oder Gengar der trotz mehrfacher Warnung den Kritikthread mit weiteren "fiesen Twitterposts" bedacht hat?



- Machtmissbrauch an jeder Ecke (wie auch hier wieder im Thread mit der Androhung das Beiträge gelöscht werden...)
Das gehört dazu, um auf das Thema fokussiert zu bleiben. Kein Offtopic und Stuff. In anderen Threads sollte das nicht der Fall sein.


Diese Aussagen sind zwar ganz nett (und richtig), aber ob jetzt ein 14-jähriger das auch versteht oder sich überhaupt mal die Zeit nimmt und sich mit
den Regeln vertraut macht... bezweifel ich stark. Die Netiquette müsste wohl nochmal ausgearbeitet werden...


Das hingegen könnte man machen. Schreibt jemand mit? *kuckt ins Interne*



Ich sehe noch ein großes Problem in diesem Forum das der Altersunterschied der Community hier wohl sehr groß
ist und daher Aussagen und Meinungen sehr differenziert wahrgenommen werden.
Das kann man zwar nicht ändern, aber vielleicht wäre eine Pflicht der Altersangabe im Profil hilfreich, so dass ein
User sich erstmal einen Überblick darüber machen kann aus welchem "Wissensschatz" die Person ihre
Aussage trifft!

Steht schon im Profil ;)

Gengar
24.02.2014, 12:11
Irgendwie wär ich auch für Moderatorenwechsel wie Memoratzer sagt... natürlich nicht negativ für alle gemeint also alle sollten nicht raus. Aber hier sollten nur mods sein die sich auch um ihre User kümmern wollen, auf sie eingehen und sich für sie interessieren und nicht Mods, die sogar sagen dass sie nicht mit dir schreiben wollen. ich fand das krass für so ein Forum.dann fragst du per Privatnachricht nochmal nach warum? und bekommst wieder keine Antwort..... toll....aber jedes mal im Fred zu hören """Gengar, verlass diesen Thread""" oder """Gengar, wenn du hier noch einmal reinschreibst sperre ich dich".......super.....dann fragt man normal nach warum und bekommt als Antwort """dir will ich eigtl. nicht Antworten"""....super, oder? Da fand ich mich schon wirklich ungerecht behandelt wenn man mir das nicht mal begründen kann... als würde ich kein deutsch verstehen oder wäre ein tollwütiger Hund den man an die Leine nehmen kann ohne Begründung.... also Privatnachricht nicht schreiben, aber öffentlich im Fred kann man mir schreiben... aber natürlich nur wenns drum geht zu sagen """hey Gengar verlass diesen Thread sonst Sperre""

Naja sind aber zum Glück nicht alle so..... 90% aller user haben auf meine Privatnachrichten echt nett freundlich und cool geantwortet ... aber das waren alles normale User und keine mods....mit anderen Mods konnte man(zum Teil!!) auch gut private Nachrichten tauschen und sie haben auch immer geantwortet.

Man könnte ja versuchen den Ton irgendwie so in den Griff zu bekommen auser Sperren verhängen.... macht doch kein Spass wenn man neben Anfängern sogar Stammys verwarnen muss, weil man sich nicht anders zu helfen weiss..... eigentl. sollte alles immer in die vorgesehenen Freds und die Mods sollen halt verschieben....das bei UN hatte ja nichts mehr mit dem Spiel zu tun und wäre in einem Fred mit dem Namen """UN Lets play & FOlgen""" viellt. besser aufgehoben gewesen von Anfang an, noch bevor dieses ganze Kritik am Atelier und #Hasskritik kam, wo die Leute dann einfach nicht mehr chillen konnten und einfach wütend gegen alles und jeden posten mussten...

lange Rede kurzer Sinn (wie schon erwähnt): locker, mit gegenseitigem Interesse, Hilfe für einander und an einem Strang gemeinsam ziehen. Dann muss man auch nicht heftiger Moderieren weil die Zufriedenheit gefördert wird. und die hat für mich kaum was mit strenger Moderation zu tun.

Wonderwanda
24.02.2014, 12:21
Man sollte auch das Alter nicht als Freifahrtsschein für alles sehen. Man kann sich mit dem Alter vielleicht einiges begründen, aber, wie Sölf meinte, es gibt viele Ausnahmen. Ehrlich gesagt sollte man gerade wegen den jüngeren Mitgliedern konsequent bleiben, denn die könnten noch was davon lernen. ;).


Vielleicht sollte man auch mal über einen Moderatorenwechsel nachdenken?! So hart das für euch auch klingen mag...

Aufgezwungene Moderatorenwechsel, die also nicht von Moderatorenrücktritten oder dem Staff aus eigenen Stücken ausgingen, habe ich schon erlebt und sehr selten für gut befunden. Ich meine damit eine Änderung des Teams in Folge von Kritiken von Otto-Normal-Usern und nicht das Auswechseln einer Einzelperson, da sie sich in der Rolle komplett daneben benommen hat. Auch alles aus meiner persönlichen Erfahrung, auch außerhalb dieses Forenverbundes heraus.

Erstmal neigt man dann dazu ein sehr homogenes Team zu haben, da man natürlich gezielt Leute mit einer bestimmten Richtung sucht. Das ist nicht unbedingt etwas gutes, da man als Moderator durchaus mal einen Kollegen braucht, der eben anders tickt und in bestimmten Situationen ein besseres Fingerspitzengefühl hat (Jeder kennt ja Good Cop / Bad Cop.). Dazu weiß ich aus eigener Erfahrung heraus, dass man so intern den besseren Dialog findet, sollte es zu kritischen Situationen kommen.

Auf der anderen Seite des Spektrums kann es auch sein, dass man eben zwei Moderatoren behält, z.B. zwei austauscht. Man hat also zwei "altbackene", mit der alten Herangehensweise, und zwei oder drei neue, die eben in diesem Fall strenger wären. Die Gefahr, dass sich dann zwischen den beiden Fraktionen aufgrund zweier Extreme die Fronten verhärten, ist auch nicht gerade ungewöhnlich – schließlich ist es eine Zwangsgemeinschaft.

Dazu kommt, dass man im Eifer des Gefechts eventuell Moderatoren wählt, die zu dem Zeitpunkt vielleicht sehr involviert waren, aber eventuell gar nicht in diese Rolle passen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person schnell an die Grenzen stößt und eventuell immer extremer reagiert, habe ich auch erlebt (vor allem bei mir selbst).

Deshalb finde ich es hier nicht wirklich notwendig. Das Moderatorenteam probiert ja aus, scheint durchaus reflexionskompetent zu sein (Was unheimlich wichtig und, leider, selten ist!) und ich sehe jetzt nicht unbedingt Diskrepanzen im Team.

Mr.Räbbit
24.02.2014, 12:28
Steht schon im Profil ;)

... ist aber noch nicht Pflicht xD
Prinzipiell keine schlechte Idee mMn. Auch wenn das eher die Symptome behandelt, so könnte man sich so direkt auf den Gesprächspartner einstellen.

Allerdings würde man mir damit auch die Möglichkeit geben, meinen Schwachsinn damit zu entschuldigen, dass ich einfach mein Geburtsdatum auf den 06.06.1999 setze : | *hinthint

@Topic:
Ich rechtfertige mal meine Entscheidung bezüglich der Auswahl:
Ich habe "Perfekt wie es JETZT ist " gewählt, weil ich einfach ein total entspannter Typ bin, welcher bei all den Aufregungen und First World Problemzens einfach nur Schmunzeln muss.
Ganz ehrlich, ich kann all die Aufregung nicht nachvollziehen ... es sei denn ich füge in die Gleichung den Fakt mit ein, dass manche Menschen ihr komplettes Leben in virtuellen Welten verbringen und dementsprechend alles viel zu ernst nehmen, vor allem sich selbst.
Mein persönlicher gratis Tip: Bleibt locker - Nichts im Internet ist auch nur annähernd wichtig genug um sich darüber aufzuregen - Nichts! (Ausgenommen sind natürlich Dinge die die echte Welt betreffen ~ duh)
Das nur dazu ...

Ich bin flexibel, was bedeutet, dass ich mich den Wünschen der Mehrheit gerne beuge.
Beim momentanen Stand wäre der Kompromiss ja der, das "Etwas strenger" die einzige diplomatische Lösung ist,
die sowohl von den Hard- sowie Softlinern unterstützt werden würde (/müsste.)

Sabaku
24.02.2014, 12:33
... ist aber noch nicht Pflicht xD
Prinzipiell keine schlechte Idee mMn. Auch wenn das eher die Symptome behandelt, so könnte man sich so direkt auf den Gesprächspartner einstellen.


Das mit der Pflicht is sone Sache - es gibt ja schon gute Gründe warum Leute ihre E-Mail-Adresse, ihr Alter und sonstige Daten verbergen. Und das sind Sachen, die ein Stück weit mit Privatsphäre und Datenschutz zu tun haben.
Versteh mich nicht falsch, mir wäre das wahrscheinlich Latte, aaaaaber..nicht so sicher wie andere das sehen.

Mr.Räbbit
24.02.2014, 12:36
Das mit der Pflicht is sone Sache - es gibt ja schon gute Gründe warum Leute ihre E-Mail-Adresse, ihr Alter und sonstige Daten verbergen. Und das sind Sachen, die ein Stück weit mit Privatsphäre und Datenschutz zu tun haben.
Versteh mich nicht falsch, mir wäre das wahrscheinlich Latte, aaaaaber..nicht so sicher wie andere das sehen.

Der komplette Teil vor @Topic war natürlich höchstgradig Ironiebehaftet ; )
Und ja "Datenschutz" ist dabei nur eine der Herausforderungen.

Sabaku
24.02.2014, 12:42
Der komplette Teil vor @Topic war natürlich höchstgradig Ironiebehaftet ; )
Und ja "Datenschutz" ist dabei nur eine der Herausforderungen.

Ach sag das doch D: !

Icetongue
24.02.2014, 13:05
Ich bin dumm und habe "Perfekt wie es JETZT ist" gefettfingert, weil ich mir so dachte "Ja also die BlackRose macht das schon gut, Leute verwarnen und sperren, das kann so bleiben wie es jetzt ist!" dabei hätte ich ja eigentlich "deutlich strenger" auswählen müssen. :(

Daen vom Clan
24.02.2014, 13:36
Als momentane Stimmungsaufnahme hilft uns der Thread durchaus.
Es wäre auch denkbar einen solchen Thread einmal im Jahr zu eröffnen.

RageAgainstRobots
24.02.2014, 14:17
Als momentane Stimmungsaufnahme hilft uns der Thread durchaus.
Es wäre auch denkbar einen solchen Thread einmal im Jahr zu eröffnen.

Halte ich für eine gute Idee. Es ist sehr selten, dass die Administration so offen für ihren Moderations-Stil ist. Sehr löblich!
Solange es dann nicht immer zwischen den beiden Extremen wechselt, ist alles gut :)

Sölf
24.02.2014, 14:23
Halte ich für eine gute Idee. Es ist sehr selten, dass die Administration so offen für ihren Moderations-Stil ist. Sehr löblich!
Solange es dann nicht immer zwischen den beiden Extremen wechselt, ist alles gut :)
Ich behaupte mal, die Administration hat damit jetzt eher weniger zu tun. Das betrifft nur das RPG-Atelier mit allen Unterforen. Der Rest vom MMX ist von dieser Umfrage absolut nicht betroffen.

RageAgainstRobots
24.02.2014, 14:25
Ich behaupte mal, die Administration hat damit jetzt eher weniger zu tun. Das betrifft nur das RPG-Atelier mit allen Unterforen. Der Rest vom MMX ist von dieser Umfrage absolut nicht betroffen.

Dann lass es mich umformulieren: Die administrative Leitung des RPG-Ateliers. Im MMX mögen die Moderatoren und Herolde hier keine Admins sein, aber die Aufgaben sind sich doch recht ähnlich. Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber dann ziehe ich halt meine Aussage zurück. Scheint mir jetzt nicht relevant für das Topic zu sein *shrug*

Sabaku
24.02.2014, 14:36
Im MMX mögen die Moderatoren und Herolde hier keine Admins sein

Herolde hatten und haben gar nie nicht und nirgendwo eine Moderative oder Administrative Gewalt über irgendwen. Nur ne kleine Fußnote, weil das viele irgendwie nicht zu wissen scheinen.

BDraw
24.02.2014, 14:40
Ich habe mal für etwas strenger gestimmt. Dabei möchte ich allerdings anmerken, dass ich das relativ dazu meine, wie es hier seit längerem läuft - BlackRoses und Daens Herangehensweise die letzten Tage fand ich etwa genau richtig. Das war transparent und konsequent, genauso, wie es sein sollte. Die Sache mit den "Thread-Banns" finde ich ebenfalls ein zumindest vielversprechendes Mittel, einzelne User einzufangen, die sich einfach gerade im Einzelfall in etwas hineinsteigern.

Generell mag ich es, dass hier Diskussionen begrüßt werden. Auch Off Topic finde ich hier nicht so schlimm, solange alles zivilisiert bleibt. Aber einige User - und bei manchen Themen der Großteil der User - machen sich ziemlich blöd von der Seite an, was auch zu diesem subjektiv schlechten Forenklima führt. Man kann sich doch auch mal seinen Teil denken, anstatt jemandem jetzt wieder einfach aus Prinzip ans Bein zu pinkeln, noch dazu im größtmöglichst passiv-aggressiven Ton der gerade zur Verfügung steht. Da würde ich mir schon wünschen, dass etwas mehr Moderation läuft - und sei es hinter der Kulisse via PN.
Viele Leute kennen sich hier persönlich und können das daher vermutlich auch besser einschätzen, aber ganz oft kommt sowas bei Leuten, die eben wirklich nur als 0815 Forenuser hier sind, ziemlich fragwürdig an.

Klar soll und kann man hier keine Umerziehungsmaßnahmen erwarten, aber dieses hin und wieder Präsenz zeigen und das Level wieder etwas anheben fand ich sehr begrüßenswert.

Ansonsten siehe auch den letzten Absatz von Nonsenses Post Ende Seite 1.

Shieru
24.02.2014, 15:54
Ich hätte es gerne deutlich strenger und bitte auch zu bedenken, dass, wenn der Trend so bleibt, wie er jetzt ist, knappe 2/3 dafür gestimmt haben, dass auf jeden Fall die (Daumen:D)-)Schrauben etwas angezogen werden, auch, wenn sie sich nicht einig sind, wie viel.



--Den ganzen Thread mit "Kritik am Atelier" gelesen und sich schön rausgehalten... muss ich hier doch mal meinen Comment drunter setzen--

Wer sich nicht beschwert wird auch nicht gehört.


- Stimmt eine Meinung eines Users nicht mit "der Mehrheit" überein wird die Person für den Thread gespeert. - Meinungsfreiheit gibt es hier anscheinend nur begrenzt.

Ja, so ist es auch.

THIS! IS! NOT A DEMOCRACY ;)


- Machtmissbrauch an jeder Ecke (wie auch hier wieder im Thread mit der Androhung das Beiträge gelöscht werden...)

Du hast hier was gewaltig missverstanden: Es handelt sich dabei nicht um Machtmissbrauch, sondern um Machtgebrauch, ein feiner aber wichtiger Unterschied. Die Moderatoren setzen ihre Macht ein, um das Forum in gewisse Bahnen zu lenken. Daher auch der lateinische Begriff moderare, ua. steuern, lenken.


- Dann wird sich bei Usern wegen älteren Aussagen entschuldigt?! - somit vergriff sich der Mod anscheinend selbst im Ton (Kontext ist mir nicht bekannt...)

Ich stimme dir hier zu, ziehe aber andere Schlüsse daraus: Mods sollten sich nicht entschuldigen. Niemals. Moderatoren sind wie Schiedsrichter und machen auch manchmal Fehlentscheidungen, oder wählen aus gleichwertigen Alternativen nach bestem Wissen und Gewissen eine aus, die manchen anderen nicht schmeckt. Das gehört zum Spiel dazu.


- Vorurteile an bestimmte User: Aus Erfahrungen werden manche User anders behandelt als Andere - keine Neutralität

Auch das ist ganz normal. Wir sind schließlich alle Menschen und keine Roboter, die strikt nach logischem Gefühl agieren. Mods können, dürfen und müssen nach Bauchgefühl handeln.



Und wenn ich mir z.B. auch die Netiquette anschaue sehe ich viel Verbesserungspotenzial:
"Die oberste Regel lautet: benutzt euer Hirn!" oder "Postet nichts Illegales"

Ich bin für Hirnbenutzung und Meidung der Illegalität! :A



Diese Aussagen sind zwar ganz nett (und richtig), aber ob jetzt ein 14-jähriger das auch versteht oder sich überhaupt mal die Zeit nimmt und sich mit
den Regeln vertraut macht... bezweifel ich stark. Die Netiquette müsste wohl nochmal ausgearbeitet werden...

Wer sich nicht die Zeit nimmt muss sich eben gefallen lassen, zurecht gewiesen zu werden. Man muss Newbies ja nicht gleich bannen, wenn sie gegen Regeln verstoßen, aber man muss auch nicht alles umwerfen für jeden Neuling der dazu kommt.



Man sollte mMn auch angeben das einzelne User nicht Beleidigt werden sollen (Cybermobbing etc.) - wird hier in keiner Weise erwähnt...

Ich verweise hier erneut auf die Hirnbenutzung :A


Und was ist die Daseinsberechtigung der Mods?
Was ist das Geräusch von einer Hand, die klatscht? :D



Bei jeder Diskussion überhitzen
sich mal die Gemüter und solange es nicht beleidigend wird und z.B. der Entwickler in seiner Person angegriffen wird, sollte sich ein
Moderator da NICHT einmischen.

Du verwechselst Moderatoren mit Polizisten. Moderatoren sind eher sowas wie die Gruppenleiter in einem Kindergarten.


Ich sehe noch ein großes Problem in diesem Forum das der Altersunterschied der Community hier wohl sehr groß
ist und daher Aussagen und Meinungen sehr differenziert wahrgenommen werden.
Das kann man zwar nicht ändern, aber vielleicht wäre eine Pflicht der Altersangabe im Profil hilfreich, so dass ein
User sich erstmal einen Überblick darüber machen kann aus welchem "Wissensschatz" die Person ihre
Aussage trifft! - "Weitere Gedankengänge eines hilfsbereiten Users" :)

Halte ich für eine ganz schlechte Idee. Aus ähnlichen Gründen haben wir abgeschafft, den Postingcounter neben jedem Beitrag anzuzeigen, weil das zum Totschlagargument verkommt, und zwar in beide Richtungen. Wir brauchen keine Diskussionskultur, in der Sätze wie "Er meint das nicht so, er ist erst 15" oder aber auch "Seine Meinung ist voll für den Arsch, er ist erst 15" fallen...

Holo
02.03.2014, 21:35
Sperren, Verwarnungen und Jene in Acht und Bann Geschlagene
AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!

Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.

T.U.F.K.A.S.
02.03.2014, 21:42
AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!

Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.
Darum geht es nicht. Lieber ein Thread mit Banngründen und -dauern als dutzende behinderter "WAHRUMM WURDEH ETERNAL NINJA WARIOR GEBANNT???!??!??!?"-Threads.

Sabaku
02.03.2014, 21:45
Hättest du Daens Post im dazu gehörigen Thread gelesen, wüsstest du dass das genau nicht der Fall ist. Duh.

Edit: Wurde vom Schneoleo eingeholt!

Daen vom Clan
02.03.2014, 21:54
AN DEN PRANGER MIT IHNEN!!!!!

Es darf gelacht, gelästert, zustimmend genickt und beteuert werden, dass man das ja schon lange hat kommen sehen. Vielen Dank.

Es geht nicht um Pranger, es geht um Transparenz.
Nicht jeder liest jedes Forum hier im Makerbereich.
So ist gewährleistet das jeder den Verbleib und Grund an einer Stelle zentral nachlesen kann.

Ob du das persönlich als Pranger empfindest liegt an sicherlich an deiner Einstellung, aber wir haben uns für Transparenz entschieden.
Oder anders gesagt: Ob aus der Information ein Schmähruf oder dem Bann ein Pranger wird, hast alleine du und jeder User für sich selbst zu entscheiden.
Du willst es nicht als Pranger sehen - dann schreib nichts Böses darüber und sorge dafür das die Leute die nach einem Bann zurück kommen nicht an ihre alten Vergehen erinnert werden.

iSayu
02.03.2014, 22:00
Grad erst die Umfrage entdeckt. o.o
Also ich finde sollte Strenger sein, aber wie z.B. BlackRose und Daen das momentan handhaben, was ich letzterzeit mitbekomme, find ich sehr schön. :)

mfg
iSayu

Cornix
02.03.2014, 22:06
Ich will nur sagen, dass ich es gut finde wie vorgegangen wurde.
Ich mag auch den Thread, in welchem wir darüber informiert werden, weshalb jemand gebannt wurde. Transparenz ist in dieser Hinsicht sehr willkommen.

BDraw
02.03.2014, 22:08
Werden die Einträge aus der Liste denn auch wieder entfernt, wenn die Frist abgelaufen ist?
Wäre vielleicht von Vorteil, wenn man den Leute eben nicht nach Ablauf der Sperre ihre Fehltritte nachtragen will.

Daen vom Clan
02.03.2014, 22:10
Ja, ich hatte es vorhin schon ergänzt - Verwarnungen und Sperren werden nach 3 Monaten gelösht, Banns bleiben permanent bestehen.

Leana
02.03.2014, 22:20
Es geht nicht um Pranger, es geht um Transparenz.
Find ich gut! Ich begrüße den Thread, weil so ersichtlich ist, dass Bann und Verwarnungen nicht willkürlich ausgesprochen werden.

Und noch etwas:
Die Ergänzung im Rang, in welchem Forum der jeweilige Mod was zu sagen hat, gefällt mir. Sollten alle Mods so handhaben.

Topp
02.03.2014, 22:23
Es geht nicht um Pranger, es geht um Transparenz.
Hm ja. Kann sein, dass es nicht darum geht, aber Nonsense hat schon Recht: Den Pranger-Effekt (abzüglich der Folter natürlich) hat es schlicht auch. Mag ein Nebeneffekt sein, und den Gedanken mit der Transparenz begrüße ich ja generell - HABE mich aber eben beim Bannthreadlesen auch beim Zustimmendnicken ertappt.
Ist eine zweischneidige Sache, irgendwie.

Luthandorius2
02.03.2014, 22:23
Ich denke, man sollte nur permanente Banns permanent auflisten - damit die anderen Leute wissen, warum derjenige nicht mehr da ist. Sonderfälle wie Ankluas(Leute die einen lebenslangen permanenten Bann haben und es nicht mal mehr mit einem weiteren Account - selbst nach Jahren - versuchen dürfen) sollten auch erwähnt werden, damit da jeder Bescheid weiß, falls jemand die Sonderfälle noch nicht kennt.

Temporäre Banns: Da reicht es, wenn für die Dauer des Banns diese gelistet sind. Später ist das ja für uns andere nicht mehr relevant, da der User wieder da ist und sich keiner mehr wundern wird, wieso er gebannt ist(und auch keine Threads dann dazu aufgemacht werden).

Verwarnungen sollten nicht öffentlich gelistet werden. Ist für uns andere User ja nicht relevant.


Und der Betroffene erhält ja sowieso alle Informationen und weiß, was passiert ist.


Ich muss anmerken, dass auch ich den Bann begrüße(und sowas ist selten). Gengars Postinghäufigkeit, gepaart mit dem ungewöhnlichen Schreibstil, machten ihn doch zu einem recht unliebsamen Nutzer. Auch wenn er es nicht böse meinte, wirkten seine Posts teils etwas kindisch, vom Verhalten - insbesondere da er immer meinte, alles diskutieren zu müssen, auch wenn andere im Thread grad über ein anderes Thema reden wollten. Mal gespannt, ob da diese 10 Tage überhaupt helfen. Ich glaube nicht, dass sowas so einfach rauszubekommen ist.

Topp
02.03.2014, 22:27
Verwarnungen sollten nicht öffentlich gelistet werden. Ist für uns andere User ja nicht relevant.
[...]
Ich muss anmerken, dass auch ich den Bann begrüße(und sowas ist selten). Gengars Postinghäufigkeit, gepaart mit dem ungewöhnlichen Schreibstil, machten ihn doch zu einem recht unliebsamen Nutzer.
Den ersten Hinweis unterstütze ich.
Den zweiten finde ich unfair.

Daen vom Clan
02.03.2014, 22:28
Hm ja. Kann sein, dass es nicht darum geht, aber Nonsense hat schon Recht: Den Pranger-Effekt (abzüglich der Folter natürlich) hat es schlicht auch. Mag ein Nebeneffekt sein, und den Gedanken mit der Transparenz begrüße ich ja generell - HABE mich aber eben beim Bannthreadlesen auch beim Zustimmendnicken ertappt.
Ist eine zweischneidige Sache, irgendwie.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Ob es ein Pranger oder ein Infobrett wird liegt doch alleine bei uns und was wir aus der Information machen.
Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
ABER: Niemand wird euch zwingen dann danach sofort was Böses oder Diffamierendes gegen den User zu schreiben. (Und wir erwarten auch kein Lob für solches Vorgehen, denn das kommt auf das Gleiche raus. Wenn wir wissen wollen wo wir stehen, dann bekommen wir anderweitig Feedback oder sehen es in den Umfragen)

Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.

wusch
02.03.2014, 22:31
Ich bin eindeutig gegegen so einen Pranger, ich habe zwar für etwas Strenger gestimmt, was sich darauf bezieht das manchmal etwas zu viel laufen gelassen wird aber das sind doch weit übertriebene Methoden und soetwas wird zwangsläufig ein Pranger, da kann man tun was man will.

BDraw
02.03.2014, 22:38
Den Pranger-Charakter wird man nicht vermeiden können - das Holz-Beispiel zieht hier nicht. Der Thread hat diese Wirkung, und zwar nicht erst, wenn ich mich bewusst dafür entscheide. Die Frage ist jetzt, ob er genügend Nutzen auf die andere Waagschale bringt, dass man diesen Charakter mitkauft.
Ich denke, man sollte das Ding einfach mit Vorsicht behandeln und erst einmal abwarten. Wenn da eh niemand reinguckt kann man sowas auch intern oder so pinnen anstatt hier. Wer hier unterwegs ist bekommt so oder so mit, wenn jemand gebannt oder verwarnt wird. Dazu braucht es keinen eigenen Thread. Andererseits hat es vielleicht auch einen Anreiz, damit die Leute ein bisschen im Hinterkopf behalten, dass sie sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Ein Mahnmal wird es so oder so sein, der Transparenz trägt es jetzt eher weniger bei.

TL,DR: Erst einmal abwarten wie es läuft, dann gegebenenfalls aufregen.

Die Sache mit den angepassten Modtiteln finde ich übrigens auch super!

Topp
02.03.2014, 22:46
Wenn man liest das User xy gebannt wird, dann kann man dort nachlesen warum und seit wann.
[...]
Kurz gesagt: Selbst wenn wir euch mit dem Thread ein Stück Holz geben - es es noch noch immer EURE Entscheidung ob ihr euch eine Flöte oder einen Knüppel daraus baut.
Ich bin ja bei dir, und finde den Gedanken auch gut im ersten Moment - aber ich hab jetzt ein Stück Holz! Und bin ein Idiot! Vergiss das mal nicht. Und wenn ich ihn auch ausgehöhlt und gelocht habe, in einem schwachen Moment kann ich damit wem das Auge ausstechen.
Um noch einmal auf Luthandorius' Vorschlag zu verweisen, die Verwarnungen rauszunehmen: Meinst du nicht, das wäre gut? Wenn unter jemandes Namen "gebannt!" steht, ist die Extrainfo im Thread wirklich ganz nützlich, das stimmt.
Aber die Verwarnungen helfen mir ja gar nicht als brav angepasster, nur charakterlich leicht verdorbener User. Alles, was ich daraus ziehen kann, ist, dass ich meine 13jährige Tochter lieber nicht vor de Tür lasse, wenn ÖffentlichVerwarnter14 in der Stadt ist, und mit einem letzten bedeutsamen Blick auf schwach beleuchtete Straße die Vorhänge zuziehe.
Ich würde ja noch einmal zum Abschluss dieses Beitrags das Holzbild aufgreifen, aber das hilft vermutlich niemandem.

Wonderwanda
02.03.2014, 22:48
Ich würde es auch gelassener sehen. So einen Thread gab es schon einmal und – auch wenn er anfangs natürlich sehr auffällig ist – er etabliert sich in der Regel, wenn er richtig gepflegt wird. Außerdem ist er durchaus eine Hilfe bei Diskussionen, bei denen entweder wüste Behauptungen gemacht oder Verwirrungen ausgelöst werden. So kann auch niemand behaupten, keiner hätte ihm gesagt, wie es zur Konsequenz gekommen ist.

Und doch, es liegt durchaus am Publikum, wie der Charakter eines solchen Threads definiert wird. Und ich behaupte einfach mal, dass Leute, die gewisse Personen an den Pranger stellen wollen, auch ohne den Thread die Hintergründe eines Banns (oder auch einer Verwarnung) nachvollziehen und erwähnen werden.

wusch
02.03.2014, 22:53
Warum sollen wir uns hier bitte auf so ein Niveau begeben und wirklich so etwas einführen? Ich habe noch kein gutes Forum mit Pranger gesehen und ich glaube keiner von uns möchte ein Schild mit dem Mist den er mal gemacht hat um den Has hängen haben. Öffentlichen was wer wie wo wann und warum gemacht hat hilft meiner Ansicht nach nur denen die es als Munnition verwenden möchten.

Daen vom Clan
02.03.2014, 22:53
Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.

Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?

Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern. ;)
Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.

Cornix
02.03.2014, 22:54
Bei dem einen oder vielleicht zwei Banns, welche in einem Jahr ausgesprochen werden, denke ich nicht, dass ein "Pranger"-Charakter aufkommen kann. Dafür besitzt das zu wenig Relevanz.
Es ist ja nicht so, als ob täglich ein Opfer gefunden wird.

Außerdem geht es (denke ich) nicht um Transparenz wer denn von uns hier alles ein schlechtes Forenmitglied ist, sondern eher um Transparenz über die Aktivitäten der Moderatoren.
Durch den Thread sehen wir weshalb jemand gebannt wurde und können ausschließen, dass ein Moderator wirkürlich Nutzer nach Belieben bannt.

Sabaku
02.03.2014, 22:57
Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.

Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.

wusch
02.03.2014, 23:03
Augenblick - es ist ja nicht so dass wir am Anfang jeder Woche Lose mit euren Namen in einen Topf werfen und dann die verwarnen die gezogen werden.

Wie schwer kann es denn sein sich zu benehmen, um nicht verwarnt zu werden?
Und wie schwer kann es denn sein, sich eine gehässige Bemerkung zu verkneifen?

Da muss ich mich aber doch schon ein bisschen wundern. ;)
Zumal hatte ich oben schon geschrieben: Die Verwarnungen und die Sparren sind nach drei Monaten wieder gelöscht.

Ich habe hier ja euch auch nie Wahllosigkeit oer derartiges unterstelllt und bin im großen und ganzen zufrieden mit eurer Moderationsarbeit aber ein Pranger ist ein Schritt in die falsche Richtung


Das Wort "Pranger" hat die Moderation auch nie in den Mund genommen, weil dieser Thread auch keiner sein soll.

Und das was Daen sagt, vor allem der Teil mit "Wie schwer kann es sein sich zu benehmen?" Derjenige der die Verwarnliste entjungfert hat, hat sich auf jedenfall mordsmäßig Mühe gegeben da zu stehen wo er jetzt steht. Mal sehen ob die Auszeit ihm etwas bringt.

Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.

Wonderwanda
02.03.2014, 23:07
Blöde Frage: Wie stellt ihr euch dieses "an den Pranger stellen" überhaupt vor? Typ A sagt in einem Thread "Du kannst mir gar nix, Typ B, denn im Thread steht, dass du wegen C verwarnt worden bist!"? Das würde Typ A doch schon angreifbar machen, oder nicht?

Es ist ja nicht so, dass man als normaler User mit einer von einem Moderator ausgesprochenen Verwarnung irgendwas machen kann. :|. Und dass Moderatoren Listen führen, egal ob in- oder extern, sollte ja wohl klar sein.

T.U.F.K.A.S.
02.03.2014, 23:08
<= will die Feuertaufen zurück.

Aber mal im Ernst: vor was habt ihr Paranoia? In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.

Ihr Weichflöten.

~Jack~
02.03.2014, 23:24
Wie schon gesagt, so ein Thread wird in jedem Fall ein Pranger weil es Leute geben wird die ihn als einen sehen wollen. Zudemgibt es leuten die sich mal was zu schulden kommen lassen und danach wieder coole Leute sein können und wenn was erstmal im öffentlichen Vorstrafenregister/Pranger stand, wird man soetwas nicht mehr so schnell los, auch wenn es wieder gelöscht wird.
Wenn sie es danach schaffen sich zu beherrschen ist es doch vollkommen egal ob sie da wegen irgendeiner Missetat drinstehen, immerhin bemerkt man dann an ihrem Postingverhalten eine Besserung. Schließlich gibt es auch gewisse Leute die nach (mehrfachen) Banns wiedergekommen sind und es irgendwann geschafft haben sich einzukriegen ohne das man ihnen das noch jahrelang vor die Nase hält.

BDraw
02.03.2014, 23:34
<= will die Feuertaufen zurück.
Was waren die Feuertaufen nochmal? Ich erinnere mich, davon vor Ewigkeiten mal gehört zu haben, aber das war bevor ich über den Tellerrand des Ateliers geschaut habe. [\slightly OT]

Wonderwanda
03.03.2014, 00:12
Da wurde man von Feuertäufern in einen dunklen Keller verschleppt und danach war man eine neue Person... o_o.

Im Detail kann ich's auch nicht mehr wiedergeben, aber es gab eine Gruppe von Feuertäufern im Squarenet/RPG²-Teil, die eben schwierige User so richtig in die Mangel genommen haben. Für eine Feuertaufe musste man aber auch wirklich was anstellen und es war ein ziemlicher Event. :D. Lag auch daran, dass das Forum derzeit noch wesentlich überschaubarer war.

Topp
03.03.2014, 00:39
In fast jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin gibt es so eine "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste und da ist höchst selten eine Pranger-Situation entstanden. Regt euch ab.

Äh... was ist denn das, eine "Pranger"-Situation? Ich dachte, das sei eine Situation, in der es einen Pranger (Mittelalter - Atelier - Wörterbuch: "Wer ist verwarnt/gebannt?"-Liste) gibt; das kannst du aber wohl nicht meinen.

Sölf
03.03.2014, 00:52
Kinder, kackt euch wegen des Threads mal nicht so ein. Das ist jetzt nur besonders weils neu ist, irgendwann interessiert sich sowieso keine Sau mehr dafür dass der da ist (außer, wenn man mal wirklich wissen will, wieso XYZ jetzt gebannt wurde). Im Quartier gibts/gabs auch so einen Thread und da war das ne ganze Ecke härter als das was die Mods hier aufziehen wollen. Und im Quartier hat auch jeder den Thread zur Kenntnis genommen, aber nicht wirklich weiter beachtet. Und wie gesagt, was da so drin stand war nen ganz anderes Kaliber (http://forum.rpg2000.4players.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=59120) als das hier. So schlimm wird das schon nicht und einen Pranger seh ich hier auch nicht - außer natürlich, das Forum verwegt dieses Vorhaben als Pranger und der Gedanke daran beißt sich in den Köpfer der Community fest.

wusch
03.03.2014, 01:29
Was mit unserem netten Pranger hier gemacht wird, ist eindeutig das, was man im allgemeinen als 'an den Pranger stellen' bezeichnet wie ich finde, daher ist diese Bezeichnung wenn man mich fragt durchaus verdient. Und wozu brauchen wir ihn? Wir sind immer gut ohne klar gekommen und das habe ich eindeutig nicht gemeint als ich für etwas schärfere Regeln gestimmt hab, denn das hier fält eindeutig unter viel schärfere Regeln

Icetongue
03.03.2014, 01:37
Früher stand in den Signaturen der gebannten User auch immer drin warum sie gebannt wurden, was insofern keinen großen Unterschied macht. Die Bannliste hat weniger damit zu tun, Leute an den Pranger bzw sie bloßzustellen, sondern dient sie dem Zweck für Klarheit zu sorgen, warum Leute verwarnt oder gebannt werden. Dadurch wird für Transparenz gesorgt, was es nachvollziehbar macht, wie man sich in diesem Forum zu verhalten hat. Wenn Leute nachher sehen können dass ich eine Verwarnung kassiert habe weil ich mich danebenbenommen habe, dann habe ich das letztendlich selber zu verantworten.

Warum man sich deswegen nun empört verstehe ich nicht. Immerhin wird das hier nicht so akribisch genau genommen wie andernorts :D (http://forums.somethingawful.com/banlist.php)

wusch
03.03.2014, 01:41
Wenn Leute nachher sehen können dass ich eine Verwarnung kassiert habe weil ich mich danebenbenommen habe, dann habe ich das letztendlich selber zu verantworten.

Und das ist jetzt was gutes weil..?

Sabaku
03.03.2014, 01:41
Wir sind immer gut ohne klar gekommen

Vor kurzem gab es hier noch Leute, die das Forum auf massive Art und Weise boykottiert, runtergezogen und Beleidigungen in den Raum geworfen haben wann es ihnen denn gepasst hat. Das finde ich nicht gut und viele anderen auch nicht, deswegen hat die Moderation mit verschärften Konsequenzen reagiert und ich vertraue der Moderation dass sie dass nach bestem Wissen tut. Was der Thread jetzt genau in anderen Usern auslöst, werden wir sehen wenn andere User darauf reagieren, also gibt es keinen Grund jetzt im Vornherein darüber zu spekulieren.
Einfach entspannt zurücklehnen und den Forenalltag wieder einkehren lassen, würde ich mal sagen :).

Seit dem heutigen Tag kann zumindest ich übrigens sagen dass mir kein User im Atelier mehr einfallen würde, der mal ordentlich zurechtgewiesen werden müsste. Seit diverse User gebannt/verwarnt wurden ist hier die klarste Luft seit langem. Sogar diese Diskussion hier kommt mir weniger stressig vor.

wusch
03.03.2014, 01:44
Vor kurzem gab es hier noch Leute, die das Forum auf massive Art und Weise boykottiert, runtergezogen und Beleidigungen in den Raum geworfen haben wann es ihnen denn gepasst hat. Das finde ich nicht gut und viele anderen auch nicht, deswegen hat die Moderation mit verschärften Konsequenzen reagiert und ich vertraue der Moderation dass sie dass nach bestem Wissen tut. Was der Thread jetzt genau in anderen Usern auslöst, werden wir sehen wenn andere User darauf reagieren, also gibt es keinen Grund jetzt im Vornherein darüber zu spekulieren.
Einfach entspannt zurücklehnen und den Forenalltag wieder einkehren lassen, würde ich mal sagen :).

Seit dem heutigen Tag kann zumindest ich übrigens sagen dass mir kein User im Atelier mehr einfallen würde, der mal ordentlich zurechtgewiesen werden müsste. Seit diverse User gebannt/verwarnt wurden ist hier die klarste Luft seit langem. Sogar diese Diskussion hier kommt mir weniger stressig vor.

Ich bin der Meinung das wir besser sind als sie und es daher nnicht nötig haben so etwas zu machen oder liege ich etwa falsch?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe hier gegen niemanden etwas, es ist nur dieser Pranger der mir gegen den Strich geht.

Sölf
03.03.2014, 01:57
Ganz ehrlich, hier wird wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht. Wenn das, was die Moderation mit der Erstellung des Threads verfolgt, wirklich vorne und hinten nicht funktioniert, dann kann der Thread immer noch geschlossen oder gar gelöscht werden. Aber heck, lasst das Ding doch wenigstens mal ne Probezeit laufen bevor hier wieder alle den Weltuntergang predigen.

Icetongue
03.03.2014, 02:08
Und das ist jetzt was gutes weil..?

Es ist von vornerein ersichtlich dass die Moderation aktiv ist. Die Seltenheit mit der früher offen und ersichtlich moderiert wurde war einer meiner größten Kritikpunkte und daher kann ich der jetzigen Entwicklung der Moderation nichts schlechtes abgewinnen. Es wird moderiert und die Moderation bleibt durchschaubar. Auf die Art wird hoffentlich niemand mehr Threads aufmachen und Stasi schreien wenn ein User gebannt wird. (http://www.multimediaxis.de/threads/138854-Kann-bitte-ein-Administrator-Two-Face-entbannen-Permabann-ist-ungerechtfertigt!)

Katii
03.03.2014, 08:20
es ist jetzt aber nicht sonderlich schwer sich an die Regeln zu halten. Ich wurde in den 11 Jahren oder was das war wo ich hier war nicht einmal verwarnt ;( und ich war so böse als Teen

wusch
03.03.2014, 08:39
Ich bin auch noch nie verwarnt worden auch wenn ich nicht immer alles richtig gemacht habe. Dagegen sein kann ich doch trotzdem oder?
@Sölf: Warum muss das Ding denn erst im großen Stil nach hinten losgehen damit erkannt wird das ein Fehler gemacht wurde?

Corti
03.03.2014, 08:40
Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
Keine Liste -> "Oh mein Gott, hier werden leute heimlich um die Ecke gebracht! #Gestapo"

Sölf
03.03.2014, 08:46
@Sölf: Warum muss das Ding denn erst im großen Stil nach hinten losgehen damit erkannt wird das ein Fehler gemacht wurde?

Weil einige Leute, wie z.B. ich, nicht der Ansicht sind, dass dieser "Pranger" so schlimm ist wie er hier schon wieder dargestellt wird. Wenn das aber wirklich so ein Weluntergangsmechanismus ist, wie er hier beschrieben wird, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und das Ding gehört abgeschafft.

@Corti: Wofür zahl ich eigentlich 13 Euro im Monat? :D

Daen vom Clan
03.03.2014, 09:09
@Sölf: Warum muss das Ding denn erst im großen Stil nach hinten losgehen damit erkannt wird das ein Fehler gemacht wurde?

Es ist erst dann ein Fehler wenn ihr euch von eurer schlechtesten Seite zeigt. Und das wollen wir einfach nicht glauben, iwrvertraue der Gemeinschaft da einfach mal und nehmen euch gleichzeitig in die Pflicht. :)

Gala
03.03.2014, 09:15
Wo kann ich denn diese "Pranger"-Suppe bekommen die hier von einigen in bildzeitungsmentalität zu heiss gekocht wird? Hier wird echt mal wieder unnötig Panik geschoben.

wusch
03.03.2014, 09:25
Wo kann ich denn diese "Pranger"-Suppe bekommen die hier von einigen in bildzeitungsmentalität zu heiss gekocht wird? Hier wird echt mal wieder unnötig Panik geschoben.
Ich weigere mich mit diesem... bedruckten Stück Papier vergleichen zu lassen.

Es ist erst dann ein Fehler wenn ihr euch von eurer schlechtesten Seite zeigt. Und das wollen wir einfach nicht glauben, iwrvertraue der Gemeinschaft da einfach mal und nehmen euch gleichzeitig in die Pflicht. :)
Dann erklär doch mal ausführlich welchen Sinn das Ding haben soll, ich glaube zwar nicht das du mich überzeugst aber ich höre es mir mal an.

DSA-Zocker
03.03.2014, 09:35
Dann erklär doch mal ausführlich welchen Sinn das Ding haben soll, ich glaube zwar nicht das du mich überzeugst aber ich höre es mir mal an.

Nur meine Vermutung, aber:
- Transparenz (:A)
- Konsequenz demonstrieren
und damit einhergehend:
- Abschreckung (und das finde ich auch voll in Ordnung. Wer sich danebenbenimmt ist selbst schuld - ist ja nicht so, dass nicht vor ner Verwarnung schon mal ermahnt wird oder so)

Dennis
03.03.2014, 09:51
Wow, dann bin ich wohl einer der wenigen, der findet, dass es ruhig auch lockerer sein dürfte? :D

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Stil der Moderation, genieße es aber vor allem, dass viel mehr Zurückhaltung herrscht und man sich nicht für jeden Scheiss gleich ermahnen lassen muss.

An alle, die einen deutlich strengeren Stil haben wollen: Haha! Remember the Good Old Days, als man für Einzeiler verwarnt wurde, als er Verwarnungen für Sig-An gab, als es Ermahnungen gab wenn man Worte wie "scheiss" oder "Arsch" geschrieben hat, wo man für mangelnde Rechtschreibung verwarnt wurde, wo man auch einfach mal verwarnt wurde, weil man an einer Diskussion teilgenommen hat, die etwas eskaliert ist, wo man verwarnt wurde, wenn man ein "kontroverses" Topic eröffnet hat, wo Threads geschlossen wurden, wenn es minimal Off-Topic ging, wo die Moderation allgemein Threads schließen durfte, die ihnen nicht gefallen haben, wo man für Thread-Nekromantie (ihr werdet es euch schon denken) verwarnt wurde, kurzum:
Wo man sich seinen Post vor dem Abschicken zweimal durchlesen musste, um ja keine Ermahnung oder sonstwas zu kassieren.

Wir sind alle selber groß, wenn jemand euch beleidigt, euch auf den Schlipps tritt, Dumbattel labert oder sich einfach nur daneben benimmt, dann dürft ihr dem Delinquenten gerne selbst per PN an den Kopf werfen was ihr wollt. Ein Moderator hat viele Aufgaben, das konsequente, gleichmäßige und gerechte Verteilen von Strafen, sowie die Helikopterüberwachung sind eher was für Politessen und konservative Lehrer.
Ein Mod sollte maximal deeskalierend wirken, bevor es irgendwo komplett kracht. Und das funktioniert im Moment super. Ist eher so, dass ich mich bei der Hälfte der (zugegeben zum Glück sehr wenigen) Verwarnungen der letzten Zeit eher gefragt habe, ob die denn jetzt wirklich nötig war, bzw. wirklich was bringt.
Mit den kleinen Weh-Wehchen oder Privatfehden der einzelnen User müssen sie sich nicht im Einzelfall beschäftigen. Das müsst ihr selbst tun, oder die Dummen dumm sein lassen.

T.U.F.K.A.S.
03.03.2014, 09:57
Äh... was ist denn das, eine "Pranger"-Situation?
wuschs Kernschmelze gerade z. B. oder kurzum: einer macht diesen "Wer wurde verwarnt?"-Thread, ein paar wenige machen sich deswegen selbst fertsch. "Pranger"-Situation wäre rein typografisch da wohl vorteilhafter gewesen ;D

wusch hör mal auf so krass Kernschmelze zu fahren wegen eines albernen Threads.

Daen vom Clan
03.03.2014, 10:01
Nur meine Vermutung, aber:
- Transparenz (:A)
- Konsequenz demonstrieren
und damit einhergehend:
- Abschreckung (und das finde ich auch voll in Ordnung. Wer sich danebenbenimmt ist selbst schuld - ist ja nicht so, dass nicht vor ner Verwarnung schon mal ermahnt wird oder so)

Genau das.
Und wie man das schlecht finden kann ist mir immer noch ein Rätsel. :)

La Cipolla
03.03.2014, 10:12
So ein Thread an der Pinnwand ist eigentlich auch totaler Forenstandard. Sollte aber schon so richtig neutral gehalten werden. Also am besten bloß "wurde verwarnt mit Bezug auf Nettikette #1" oder sowas, denn alles, was darüber hinausgeht, ist dann schon mehr die "Pranger-Richtung".

Gendrek
03.03.2014, 10:13
Wenn ich mich an all die Situationen erinnere an denen dem Staff an jeder Stelle des Forum Willkür vorgeworfen wurde oder ihnen gesagt wurde, dass sie doch bestimmt ehemalige Stasi-Nazis sind...
Ich find den Thread gut, beugt vielleicht den Leuten vor die zu faul sind rauszufinden warum die Leute gebannt/gesperrt/verwarnt wurden und ziehen dann keine "Der User hier ist der neue Edward Snowden und deswegen habt ihr ihn, wie die Stasi, verfolgt!" Nummer ab.

Also von daher, lasst den Thread. Die User haben ein Recht auf Information, die Mods ein Recht auf Transparenz und verwarnte User haben immer die Möglichkeit sich zu "rehabilitieren" und von der Gemeinschaft als knorke empfunden zu werden. Spätestens wenn er voll im Getümmel ist kräht kein Hahn mehr nach irgendeiner Verwarnung von anno dazumal.

Kelven
03.03.2014, 10:18
Selbst wenn man beim Begriff Pranger mit seiner negativen Bedeutung bleibt, halte ich es für richtig, dass man Fehlverhalten anspricht (und die Konsequenzen zeigt). Einen negativen Einfluss sehe ich dabei nicht. Stehe ich jemandem neutral gegenüber, ändert sich auch durch eine Verwarnung oder einen Bann nichts daran. Und wenn ich jemanden nicht mag, dann ist es ja sowieso egal.

wusch
03.03.2014, 10:18
Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.

Edit:
@ Cipo: Ich kenne kein gutes Forum in dem das der Fall war, nur ein eher mieses.
@ Gendrek: Ich habe eigentlich genug Vertrauen in die Mods hier um zu glauben, dass sowas nicht einfach so geschieht.

Caine Luveno
03.03.2014, 10:20
"Pranger" ist wohl etwas überzogen. Da steht ein Pseudonym drin, nicht Name und Anschrift wohin die Morddrohungen gehen sollen. Wird er dadurch jetzt in seinem Dorf mit Mistgabeln und Fackeln getrieben? Wird er schlechter einen Job finden? Werden ihn Frau und Kinder verlassen? Wohl kaum.

Das ganze hat, im Vergleich zu einem "echtem" Pranger, absolut null Relevanz für ihn und sein Leben. Im Zweifel erstellt er sich einen neuen Account und fängt von vorne an mit "Hi ich XYZSchwupsbumding". Das ist ja grad das schöne an Pseudonymen... sie geben einem eine austauschbare, fiktive, Identität.

Liferipper
03.03.2014, 10:23
Transparenz sollte man aber nur auf etwas anwenden, was man auch sehen kann.
Verwarnungen: Davon bekommt der normale Nutzer nichts mit (außer es sind seine eigenen). Also warum überhaupt erwähnen? Der Betroffene weiß schon, warum er sie hat.
Temp-Banns: Sieht man ja beim Nutzer - solange er sie hat. Kann man also erwähnen, solange sie andauern. Danach hat der Benutzer allerdings seine Strafe "abgeseessen", warum also noch weiter darauf rumreiten?
Perm-Banns: Jupp, da schadet eine kurze Erklärung sicher nicht.

Und das lass ich einfach mal hier: http://www.rp-online.de/aid-1.4010352

wusch
03.03.2014, 10:25
Transparenz sollte man aber nur auf etwas anwenden, was man auch sehen kann.
Verwarnungen: Davon bekommt der normale Nutzer nichts mit (außer es sind seine eigenen). Also warum überhaupt erwähnen? Der Betroffene weiß schon, warum er sie hat.
Temp-Banns: Sieht man ja beim Nutzer - solange er sie hat. Kann man also erwähnen, solange sie andauern. Danach hat der Benutzer allerdings seine Strafe "abgeseessen", warum also noch weiter darauf rumreiten?
Perm-Banns: Jupp, da schadet eine kurze Erklärung sicher nicht.

Und das lass ich einfach mal hier: http://www.rp-online.de/aid-1.4010352

Das würde ich als Kompromiss sehen, während der Strafe kann es in der Sig des Users erwähnt werden aber danach umgehend gelöscht werden.

Mivey
03.03.2014, 10:31
Und das lass ich einfach mal hier: http://www.rp-online.de/aid-1.4010352

"Was?! Sie haben vor drei Jahren, vier Monaten und zwei Tagen in einem Online Forum etwas unhöflich geschrieben!? Verschwinden sie von hier! Leute wie sie bekommen hier keine Wohung. Einfach ekelhaft, schämen sie sich nicht?!"

Das Problem bei der Seite war eigentlich, dass jemand die sehr transparente Schwedische Gesellschaft mit den Kommunikationstrukturen des Internets verbunden hat. Jeder schwedische Bürger kann das Strafregister eines anderen, gegen Gebühr, einlesen. Sogar den Lohn über das Finanzamt. Dort is einfach ein anderer Umgang als bei uns. Nur wenn man das über eine Website zentral zusammenfasst, tja, dann wirds quasi Big Brother. Zeigt sich auch, wie das Internet gesellschaftliche Zustände ändern und in ein anderes Licht rücken kann. Das Öffentlichkeitsprinzip dient ja eigentlich dem Volk, in dem es ihnen schonungslos alles zeigt, was die Regierung macht. Sie haben ja auf sogut wie alle Dokumente zugriff (vermutich sind Geheimdienste ausgenommen, dunno)

Aber ja, total, dieser Verwarnungs-"Pranger" wär genau wie lexbase.se!!!

Kelven
03.03.2014, 10:51
@wusch
Du musst aber bedenken, dass die Regeln dazu da sind, damit das Miteinander im Forum funktioniert. Die Mitglieder haben also ein Interesse daran, dass die Regeln eingehalten werden und dass Verstöße auch Konsequenzen nach sich ziehen. Du hast ja sicher gelesen, dass kritisiert wurde, dass nicht konsequent genug gegen Störenfriede vorgegangen wird. Die Umfrage zeigt auch, dass viele ein strengeres Vorgehen vorziehen.

wusch
03.03.2014, 10:59
Das stimmt schon, ich habe ja selbst dafür gestimmt aber ich habe mir darunter vorgestellt, dass das was wir haben besser umgesetzt wird und nicht das sowas eingeführt werden soll. Das lotzt das Forum in eine Richtung die ihm mehr schadet als nützt, wie gesagt.

Sabaku
03.03.2014, 11:04
Ach komm, das ist jetzt doch keine gute Erklärung, Konsequenz muss meiner Meinung nicht demonstriert werden, wozu denn? Jeder der die Netiquette gelesen hat und/oder ein wenig gesunden Menschenverstand weiß was passiert wenn man sich wie der letzte Depp benimmt (Ja, auch ich, teils aus Erfahrung).
Zur Abschreckung: haben wir das wirklich Nötig? Den starken mann markieren in dem man öffentlich zeigt was man kann? Das haben wir hier nicht nötig und ich hänge zu sehr an dieseem Forum, als dass ich zusehen möchte wie wir in soetwas abrutschen.

Jetzt mach ma entgültig halb lang Wusch. Es gibt User, denen ist das Lachs wie oft der böse Moderator um die Ecke kommt und sie zu irgendetwas auffordert. Erinnere dich mal an TwoFace, der jedes Mal wenn ich einen Neuling auf die Netiquette hingewiesen habe, geschrieben hat "Lol Netiquette, so ein Scheiß, Lol. Halt dich da bloß nicht dran" da werden Warnungen per PN von höchster Stelle gekonnt ignoriert und einfach schön weitergemacht und die Leute haben es verdient vom Platz gestellt zu werden und andere haben es verdient zu wissen warum die sich jetzt plötzlich nicht mehr blicken lassen, weil Bex sonst einen Thread aufmacht wo er sofort Aufklärung fordert und der Moderation Stasimethoden vorwirft. Und dann bekomme ich plötzlich PNs von Usern warum ich so gemein zum armen Two Face bin und denen sage ich dann "Weil hier kuck in den Thread, der hat ganz schön Stunk gemach."
Das hat nichts mit Siegerttrophäe zu tun sondern was Daen sagt. Information, Transparenz. Und ja, ich habe gerade eine "Privat"-Fehde als Beispiel genommen, aber das ist mir auch gerade ziemlich egal. Denn wie gesagt, da hätte so ein Thread mal einiges verhindert. Und die Moderation die wir jetzt haben. Aber die haben wir ja jetzt. Also kein Stress.

Und abrutscht? Echt? Das Forum ist doch keine Crack-Nutte :hehe:

Lares Yamoir
03.03.2014, 11:25
Zuerst kam mir diese Liste auch etwas übertrieben vor, aber inzwischen finde ich sie eigentlich ganz gut, weil sie eben auch für den Betroffenen eine Art zusätzliche Mahnung ist. Es gibt ja durchaus solche..."vergesslichen"...Personen, die vielleicht nach einer Verwarnung in einem Thread sich aus der Diskussion entfernen, dann aber in einen anderen Thread unreflektiert das gleiche Verhalten an den Tag legen. Durch die Liste merkt er dann, dass sein Verhalten nicht einfach vergessen wurde. Ebenso dient eine solche öffentliche Liste auch gut als Argumentationsbasis für die Mods. Da sie praktisch ständig aktualisiert wird und jederzeit einsehbar ist, kann sich hier auch der entsprechende User nicht rausreden (oder besser: es versuchen). Ich denke da vor allem an so Argumente wie "Seid doch nicht so nachtragend, ich hatte Freitag letzte Woche nen schlechten Tag.", "Warum grabt ihr jetzt wieder das alte Thema aus, ich hab mich doch bereits entschuldigt!" und sowas.
Sicher viele User brauchen diese Erinnerungstütze nicht, aber manche dafür umso mehr. Leider sind es meistens (wie ja auch hier im Forum) diese wenigen Leute, weswegen solche Maßnahmen eingeführt werden müssen.

Einheit092
03.03.2014, 11:32
Ich finde es gut, dass es die Liste gibt, wenn es den Einzelnen nach seiner Strafe stört draufzustehen, dann könnte er/sie um Löschung aus der Liste bitten, zumindest bei Verwarnungen.

Kelven
03.03.2014, 11:36
@wusch
Was für negative Konsequenzen befürchtest du denn? Bei Straftätern wie beim Beispiel von Liferipper kann man schon von einer Stigmatisierung sprechen, aber in Internet-Communities ist es meiner Erfahrung nach den meisten ziemlich egal, ob jemand Verwarnungen hat oder gebannt wurde. Den Ruf haben die Mitglieder sich schon vorher gemacht. Den trägt man ihnen nach, nicht dass sie verwarnt oder gebannt wurden.

Sephigruen
03.03.2014, 11:46
Ich find's gut. Nicht nur, weil ich neugierig wie sonst was bin, wenn es um so was geht. Nein, vor allem natürlich aus Gründen von Transparenz und so.

Lynx
03.03.2014, 11:51
Mir fallen auf Anhieb zwei User ein, von denen auch ohne so einen Thread jetzt wahrscheinlich noch das ganze Forum weiß, dass sie gebannt waren. Gerade deshalb - weil damals irgendeine offizielle Info gefehlt hat - waren diese Banns selbst Jahre später noch interessant und boten quasi endlosen Raum für Gerüchte und Geschichten. Mehr Transparenz hilft meiner Meinung nach viel eher, Missverständnissen vorzubeugen, während Gerede im Hintergrund doch viel eher den "Ruf" zerstört.

Btw. haben beide User sich inzwischen fest im MMX integriert, und eine Bann-Liste wird absolut nichts daran ändern, dass sowas weiterhin möglich ist.

Kael
03.03.2014, 20:43
So ein Thread an der Pinnwand ist eigentlich auch totaler Forenstandard.

Echt? Bin dann wohl irgendwie in den falschen Foren unterwegs...

R.F.
03.03.2014, 21:40
Echt? Bin dann wohl irgendwie in den falschen Foren unterwegs...
Glaub mir, da bist du nicht der einzige.

Ich seh solche Threads ja eh immer kritisch. Auf der einen Seite ist es gut, über solche Sachen bescheid zu wissen (auch wenns einem als Forenuser nichtmal wirklich was angeht, was der Staff macht, solange es keine Willkühr ist), auf der anderen Seite sieht es von außen hin ein bisschen wie das mittelalterliche an den Pranger stellen und der Öffentlichkeit Entertainment bieten aus. Dann wiederum muss man sagen, dass dieses Bild zu einem Forum, das sich Videospielen widmet, die meist in mittelalterlichen Verhältnissen angesiedelt sind, schon irgendwie passt. ^^"

Bin also weder dafür, noch dagegen.

Schnorro
03.03.2014, 22:24
Einfache Lösung.
Jeder hält sich an die Regeln und der "Pranger" wird nie genutzt werden :-).

Holo
03.03.2014, 22:35
Einfache Lösung.
Jeder hält sich an die Regeln und der "Pranger" wird nie genutzt werden :-).
Einfache Lösung für die endlosen Kriege und das dadurch entstehende Leid auf der Welt:
Die Menschen haben sich einfach lieb :-).

relxi
04.03.2014, 01:13
Ein nebenbeiiger Vorschlag meinerseits:
Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, bin ich dafür, dass gebannte User für die Öffentlichkeit nicht als "gebannt" angezeigt, sondern stattdessen nur mit ihrem regulären Titel markiert werden. Dies wäre sowohl weniger demütigend für jene, die versehentlich Unfug gebaut haben/missverstanden wurden und würde auch das Gesamtbild des Forums freundlicher gestalten.

Icetongue
04.03.2014, 01:46
Kann ein Mod mich für einige Tage bannen damit ich sehen kann wie sich das gesamte Forum von mir abwendet, ob meines Schandflecks eines "Gebannt!"-Schriftzuges und der öffentlichen Schmach meiner Selbst am Pranger, tia.

Nein ernsthaft, verwarnt mich für diesen Post und sperrt mich für ein paar Tage. Ich bin mir sicher es wird niemanden kümmern wieviele Einträge ich in der Liste habe.

T.U.F.K.A.S.
04.03.2014, 06:50
Ein nebenbeiiger Vorschlag meinerseits:
Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, bin ich dafür, dass gebannte User für die Öffentlichkeit nicht als "gebannt" angezeigt, sondern stattdessen nur mit ihrem regulären Titel markiert werden. Dies wäre sowohl weniger demütigend für jene, die versehentlich Unfug gebaut haben/missverstanden wurden und würde auch das Gesamtbild des Forums freundlicher gestalten.

http://m.youtube.com/watch?v=IrrL9-O-IPE
Nein, nein nein nein, deine Intention ist zwar nett und alles aber nein.

Katii
04.03.2014, 07:06
Mensch Leute jetzt übertreibt ihr aber... ich meine Ich verstehe warum Ihr euch über den Thread aufregt. Aber die Banned-Flag bei einem User-Namen... Wer Schmu gebaut hat muss auch dafür gerade stehen

und Ihr redet ja als wenn jeden Tag zig Leute gebannt werden. Ich habe nirgendswo anders so einen lockerer Moderationsstil wie im MMX erlebt... und ehrlich gesagt finde ich den Moderationsstil so gut wie er ist, habe ich auch so gewählt

Corti
04.03.2014, 07:18
Da Bannungstitel wie vorurteilsweckende Schandplecken wirken, .
Ist es ein Vorurteil, wenn es stimmt?

Um gebannt zu werden muss man sich schon ordentlich wie ein Schwachkopf aufführen.

T.U.F.K.A.S.
04.03.2014, 08:57
Ich finde auch, dass "gebannt" einfach durch ein anderes Wort ersetzt werden sollte. Am besten mit "Auf der stillen Treppe". Oder "In der Wuthöhle". Oder "Ex-User". "Gewesener". "Hingeritten zu seinen Ahnen". "Spammt oben bei den Engels im Himmel". "Völlig steif".

Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!

Kelven
04.03.2014, 09:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mal gebannt wurde, weil man ihn missverstanden oder weil er aus Versehen Unsinn gemacht hat. Wie Corti schon sagte, haben sich die Gebannten schon einiges zu Schulden kommen haben. So schnell wird niemand gebannt. Selbst temporäre Sperren werden nicht so leichtfertig verteilt.

Aber nochmal die Frage: Welche negativen Konsequenzen bringt eine Veröffentlichung der Namen mit sich? Wenn die Mitglieder einen schlechten Ruf haben, dann hatten sie den schon vorher, wobei das bei einem Gebannten auch deswegen keine Rolle mehr spielt, weil der Account sowieso nicht mehr benutzt werden darf.

Corti
04.03.2014, 09:20
Bitte, lass irgendwen der den Sketch kennt erscheinen und die Kette weiterführen!
Weiterführen? Kumpel, dieser User würde auch nicht weiterführen, wenn du vier Millionen Volt durch ihn durchjagst! Er's verdammtnochmal gebannt!

Topp
04.03.2014, 10:10
Mensch Leute jetzt übertreibt ihr aber... ich meine Ich verstehe warum Ihr euch über den Thread aufregt.

Aber mal im Ernst: vor was habt ihr Paranoia?

Warum man sich deswegen nun empört verstehe ich nicht

Liste -> "Oh mein Gott, ein #Pranger!"
Die wenigsten regen sich hier doch auf - ich finde es gerechtfertigt, dass angesprochen wird, dass diese Verwarnungsliste neben dem Infocharakter auch den Effekt hat, dass die entsprechenden User "am Pranger" stehen - mit der Vokabel hat's halt angefangen, meinetwegen sagen wir "vorgeführt werden", wenn es weniger drastisch klingen soll.
Zugegeben, wusch scheint da recht leidenschaftlich was gegen zu haben und Nonsenses Eingangspost war natürlich nonsense'esk überspitzt, ansonsten kann ich aber eigentlich keine Aufregung, Panikmache, Paranoia oder "Oh mein Gott"-Schreie lesen. Auch relxis letzter Beitrag war doch nicht empört, sondern ein wenigstens bedenkenswerter Gedanke.
Es sind halt eine ganze Handvoll Leute, die Bedenken tragen; aber die Darstellung, dass wir User-Schäfchen hier Krawall machen, finde ich nicht sehr hilfreich.

T.U.F.K.A.S.
04.03.2014, 10:25
aber die Darstellung, dass wir User-Schäfchen hier Krawall machen, finde ich nicht sehr hilfreich.
Niemand hat was von allen Usern gesagt - mein "ihr" war speziell auf die Leute bezogen, die sich (meiner Meinung nach) zu Unrecht Sorgen machen über einen Thread. Wenn ich alle User gemeint hätte, hätte ich auch "ihr seid alle paranoid!" geschrieben. Oder einen albernen Hashtag unter meinen Post gesetzt - #lolrpgatelier oder so. Wie auch immer.

Gebt dem Thread wenigstens 'ne Chance, bevor ihr (= ein paar User, die sich Sorgen machen - sorry, einen allgemeineren Begriff gibt es dafür einfach nicht um ebenjene Individuen zu adressieren!) denkt dass hier demnächst Verhältnisse herrschen wie im Wilden Westen. Also, nicht John Wayne-Wilder Westen, sondern Sergio Leone-Alle sind Schweine und schießen sich gegenseitig über den Haufen-Wilder Westen.

tl;dr: Jetzt bleibt ma leger und lasst heute Abend alle ma auf Wacken geh'n.

@Corti: \o/

Gendrek
04.03.2014, 10:40
tl;dr: Jetzt bleibt ma leger und lasst heute Abend alle ma auf Wacken geh'n.

Oder anders jesagt, macht ma keinen Pranger draus, wenna keenen Pranger ham wollt.

Es ist ja nicht so, als würden eure Einwände auf taube Ohren stoßen, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mods des Ateliers da auch drüber nachgedacht haben. Anprangern oder Vorführen ist aber, so schätze ich meine werten Kollegen doch ein, keine Intention.
Letztlich ist der Thread, meiner Ansicht nach das was die User daraus machen. Im Thread soll nüchtern dokumentiert werden, warum entsprechende User sich eine Rüge oder schlimmeres eingefangen haben. Damit wisst ihr darüber Bescheid ( und ich weiss genau, dass ihr alle voll neugierig seid und sowas wissen wollt :p ) warum was passiert ist.
Wenn sich ein paar User allerdings anfangen daran aufzuhängen und jemanden deswegen nachträglich dumm anmachen, dann ist das nicht die Schuld des Staffs, die können immerhin nichts für die potentiellen Blödheiten einiger Leute.
Nutzt den Thread also Infoquelle und wenn ihr seht, dass User anfangen ehemals Verwarnte "vorzuführen", dann seid solidarisch.
Die Mods des Ateliers werden da aber natürlich genau so ein Auge darauf haben und nicht zulassen, dass deswegen irgendein Mist abgeht oder das Forum "den Bach runtergeht".

Topp
04.03.2014, 10:57
Niemand hat was von allen Usern gesagt - mein "ihr" war speziell auf die Leute bezogen, die sich (meiner Meinung nach) zu Unrecht Sorgen machen über einen Thread.

Ah, okay. Ich hab gerade den Thread noch einmal durchgelesen, und so etwas wie Paranoia, Aufregung, Beliebiges-Wort-für-übertriebene-Reaktion hab ich allenfalls bei einem einzigen User gesehen (oder halt zwei, wenn man Nonsense mitzählt, aber der drückt sich meinesachtens nur wieder etwas steil aus), während der Aufruf, nicht solche Panik zu schieben, recht häufig war - deswegen hat mich das "ihr" irritiert.

Sabaku
04.03.2014, 11:03
Gengar hat sich mehrmals (!) trotz mehrfachem guten Zuredens der Moderation per PN und direkt im Forum(!) in Threads gehockt und Offtopic(!) und Beleidigungen gepostet(!), trotz einer schon Vorher ausgesprochenen Verwarnung(!) war er absolut uneinsichig(!). Das ist weit weit weit weg von "Ups.", relxi. Und so wird es auch bei anderen Usern aussehen, die auf dieser Liste landen. Denn es ist auch in Blackroses interesse, dass zuerst mit den Usern kommuniziert und die Streits geschlichtet werden. Wenn User sich dann immer noch trotz besseren Wissens(!) unter aller Sau verhalten, dann ist eine Verwarnung vollkommen gerechtfertigt.

Ich würde es aber irgendwie begrüßen, wenn es einen "temporär gebannt" und "gebannt" Titel geben würde. Der Übersicht halber. Denn Gengar ist ja zum Beispiel letzteres und bekommt durchaus nochmal die Chance sich hier zu beweisen. Seht das ganze ein bisschen wien Klassenbucheintrag. Bloß weil da jemand nen Strich kassiert isser noch lange kein böser böser Bube.

T.U.F.K.A.S.
04.03.2014, 11:22
Ah, okay. Ich hab gerade den Thread noch einmal durchgelesen, und so etwas wie Paranoia, Aufregung, Beliebiges-Wort-für-übertriebene-Reaktion hab ich allenfalls bei einem einzigen User gesehen (oder halt zwei, wenn man Nonsense mitzählt, aber der drückt sich meinesachtens nur wieder etwas steil aus), während der Aufruf, nicht solche Panik zu schieben, recht häufig war - deswegen hat mich das "ihr" irritiert.
Jaaaa, weil auf mich das Ganze wirkte wie mehrere Leute die Bedenken haben - nur weil einer oder zwei (oder Nonsense) es äußern, heißt's ja nicht dass nicht vielleicht welche noch mitlesen aber nichts dazu schreiben ;D

Leana
04.03.2014, 12:32
Ich würde es aber irgendwie begrüßen, wenn es einen "temporär gebannt" und "gebannt" Titel geben würde.
DITO, denn

gebannt = ganz schlimmer User, was aber nicht auf User zutrifft, die nur eine Auszeit nehmen müssen/dürfen.

T.U.F.K.A.S.
04.03.2014, 16:30
Wie wäre es mit:

Gebannt! => Permabann für immer (und immer immer, für immer immer).
Gesperrt! => Temporärer Bann für eine bestimmte Zeit. Dauer entnimmt man dem Bannlisten-Thread (oder dem Prater oder wie auch immer man es nennen möchte).

Kael
04.03.2014, 19:20
Gebannt! => Permabann für immer (und immer immer, für immer immer).
Gesperrt! => Temporärer Bann für eine bestimmte Zeit. Dauer entnimmt man dem Bannlisten-Thread (oder dem Prater oder wie auch immer man es nennen möchte).

Klingt doch prima. :A

TheDune
07.03.2014, 15:16
In Diskussionen: strenger. Dort neigen hier viel zu viele User (und auch nicht wenige Mods) sehr schnell zu persönlichen Beleidigungen. Muss absolut nicht sein und ist es auch nicht wert.

In Spielvorstellungen: lockerer. Dort habe ich einige interessante Spiele verpasst, weil wohl wieder ein Tropfen Blut oder ein böses Wort zu viel drin vorkamen. In der heutigen Zeit unnötig. Wer sich von einem angeblichen "Trollspiel" belästigt fühlt, sollte es einfach ignorieren und ansonsten sein Leben überdenken, statt Interessierten den Spaß zu vermiesen.

Ben
07.03.2014, 15:20
In Diskussionen: strenger. Dort neigen hier viel zu viele User (und auch nicht wenige Mods) sehr schnell zu persönlichen Beleidigungen. Muss absolut nicht sein und ist es auch nicht wert.

In Spielvorstellungen: lockerer. Dort habe ich einige interessante Spiele verpasst, weil wohl wieder ein Tropfen Blut oder ein böses Wort zu viel drin vorkamen. In der heutigen Zeit unnötig. Wer sich von einem angeblichen "Trollspiel" belästigt fühlt, sollte es einfach ignorieren und ansonsten sein Leben überdenken, statt Interessierten den Spaß zu vermiesen.


Das kann ich so völlig unterschreiben.

HorstW
29.07.2014, 12:54
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Horst Wilhelm. Ich bin 50, Metzger und leite eine erfolgreiche Metzgerei. Erst seit kurzem bin ich hier in diesem Forum aktiv unterwegs, auch wenn ich schon länger als stiller Mitleser ohne Benutzerkonto hier mitgelesen habe.

Einige Ungereimtheiten mit der Moderation sind mir nun durchaus bereits hier aufgefallen. (Ich habe zwar nur einen Hauptschulabschluss und bin nur Metzger, was aber nicht heißt, dass mir gewisse Dinge nicht auffallen können. Ich habe schließlich mich freiwillig dazu entschieden, Metzger zu werden, da mir der Beruf Spass macht - von meiner Intelligenz hätte es auch locker zum Abitur mit 1,0 gereicht und zu einem anderen Beruf, der ein Studium erfordert.)

Gerne erläutere ich die mir aufgefallenen Probleme wie folgt:

1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen. Und damit meine ich nicht Dinge, die die Moderation betreffen. (Dies sollte ja klar sein, dass sie dort technisch mehr können.) Gemeint ist zum Beispiel, dass die Moderatoren einen Faden durch moderative Gespräche mit einem einzelnen Nutzer stören dürfen(das könnte man auch per PN regeln), dann aber andern Usern sagen, sie sollen doch eigene Themen aufmachen oder Dinge per PN regeln. Als Beispiel führe ich hier Shieru-sensei an: http://www.multimediaxis.de/threads/141307-Starke-weibliche-Figuren?p=3190057&viewfull=1#post3190057 (Dieser Beitrag hat auch den Nachteil, dass er untergehen könne. Man stelle sich vor, ich wäre einige Tage inaktive und würde erst später wieder hier reingucken und der Faden wäre ein paar Seiten weiter und ich hätte kein Interesse mehr dort nachzulesen. So entginge mir diese Information. Dies spricht für PNs.)

2) Erfahrenere und alteingesessenere Benutzer dürfen mehr. Dieser privilegierte Status kann erlangt werden, in dem man beliebte Spiele oder andere Dinge macht, die man hier anbietet. Ich vermute, dass man sich diese Benutzer halten will, damit sie noch mehr solcher Dinge anbieten - deshalb lässt man ihnen weit mehr durchgehen. Als Beispiel führe ich hier Corti an: http://www.multimediaxis.de/threads/141307-Starke-weibliche-Figuren?p=3190076&viewfull=1#post3190076 (Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen. Es wird zwar allgemein gesagt, dass "man" zum Thema zurückkehren soll, aber da Corti noch zitiert wird liest es sich schon so als fände man seinen Beitrag dort okay und nicht störend: Dass Corti noch was zu mir gesagt hatte, was nicht zum eigentlichen Thema des Fadens gehört, wird nicht als schlecht befunden, obwohl niemand ja Corti dazu gezwungen hat und er es auch hätte bleiben lassen können. Ich weiß, es ist schwer, da ich auch gern oftmals den Zwang verspüre, zu reagieren, auf bestimmte Dinge. Da sollte man bei allen gleich handeln und nicht die einen reagieren lassen dürfen und den andern sagen sie sollen zurück zum Thema.)

Selbstverständlich ist auch steel jemand, der oft negativ auffällt. Hier ( http://www.multimediaxis.de/threads/141307-Starke-weibliche-Figuren?p=3190091&viewfull=1#post3190091 ) bezeichnet er meinen Beitrag als "Gepöbel", wo doch meine Beiträge auch nur Reaktionen auf andere Beiträge waren(ab dem Zeitpunkt zu dem caesa_andy etwas falsch interpretiert hatte und ich erläutern musste). Was er wohl selber nicht so recht merkt: Er selber pöbelt ja ziemlich oft, was mir in der Vergangenheit ja als stiller Mitleser hier schon öfter aufgefallen ist. Aber er darf ja scheinbar mehr.

Die Zusammenrottung von einigen alteingesessenen Benutzern(darunter auch Moderatoren und ehemalige Moderatoren) gegenüber der Benutzerin Katii, im Faden zu den starken weiblichen Figuren, war auch keine tolle Sache. Diese Grüppchenbildung, bei der sich bestimmte Leute, die beste Freunde sind, gegenseitig auf die Schulter klopfen und alles einer von ihnen sagt gut finden, gibt es aber wohl in allen Foren. Hier ist auch ein Totalversagen der Moderation festzustellen. Es wird mitgemacht, obwohl das nicht zum Thema gehört. Andere Benutzer und Ex-Moderatoren, die mitmachen, werden nicht zurechtgewiesen. Klar reagieren die Moderatoren dort als Benutzer nur auf andere Beiträge - aber eben das wurde ja bei mir z. B. kritisiert. Entweder Reaktionsrecht für alle oder "nur Beiträge zum Thema" für alle. Dann sollten solche langen Diskussionen auch nicht dort stattfinden.


Hier kann man eigentlich nicht von strenger, lockerer oder sonstwas reden. Hier sollte die Frage sein, ob gerechter moderiert wird und die Benutzer gleicher behandelt werden sollen. Und da würde ich sagen: "Ja, das sollte so sein!" Nach außen wirkt sowas immer abschreckend, wenn extrem ungleich behandelt wird und z. B. Leute wie Sabaku alles dürfen. Da darf man sich dann natürlich auch nicht wundern, wenn oft Fäden zur Moderation aufgemacht werden und neue potenzielle Benutzer Angst haben, sich hier zu registrieren(deswegen habe ich mich auch lange nicht registriert und war nur als stiller Mitleser hier aktiv).

Das sind halt so Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte. Wenn man ein Forum nur für die alteingesessenen Leute sein will, die sich alle gut kennen und ihre kleinen Grüppchen bilden, dann sollte man die Registrierung abschalten, so dass keine störenden Neulinge dazukommen. Und man sollte die Leute, die nicht so gut reinpassen und in keiner der Grüppchen sind(bei denen die Leute gegenseitig alles gut finden was sie machen und sich Zustimmung erteilen - auch bei Sachen die man kritisiert, wenn Dritte diese machen), bannen. Dann wäre gut aufgeräumt und es bliebe auch aufgeräumt.

Aber ich dachte eigentlich das Forum wollte sich offener präsentieren, so hatte ich zumindest bei einigen der Fäden hier im Forum, die sich mit der Umstrukturierung befassten, den Eindruck.

Denkt einfach mal darüber nach.

Mit freundlichen Grüßen

HorstW

Ben
29.07.2014, 12:59
Welcome back Luthandorius!

Sabaku
29.07.2014, 13:03
Nach außen wirkt sowas immer abschreckend, wenn extrem ungleich behandelt wird und z. B. Leute wie Sabaku alles dürfen. Da darf man sich

Also bin ich wohl doch der Pate des Forums :hehe: ?

Gala
29.07.2014, 13:11
Warum hast du dich nicht Luthandorius3 genannt :(?

T.U.F.K.A.S.
29.07.2014, 13:16
Warum hast du dich nicht Luthandorius3 genannt :(?
Weil er nicht Luthandorius ist, sondern der Cousin der Schwester des Grundausbilders des Onkels fünften Grades des Zimmergenossen der einen Frau die mal ein, zwei Worte mit Luthandorius gewechselt hat!

Übrigens:

1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen.
Ach so! :hehe:







Egal, ich möchte ungern Party Pooper spielen bei so 'ner Situation (vor allem weil ich hier eigentlich gar nicht orangesternen darf) - dennoch wäre es glaub ich angebrachter, zurück zum eigentlichen Thema zu kommen/den guten Horst Horst sein zu lassen :A

@Blackrose: Dayum. :hehe:

Caro
29.07.2014, 13:17
Sehr geehrter Herr Wilhelm,

es betrübt mich natürlich sehr, dass Sie hier in diesem Forum nicht den Umgangston vorfinden, den Sie sich vorgestellt haben. Allerdings muss ich Sie natürlich auch darum bitten, wenn Sie schon solche Anschuldigungen vorbringen, etwas exakter in Ihren Formulierungen zu agieren. Sie sagten:


Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen.

Allerdings kann man dem von Ihnen verlinkten Beitrag deutlich entnehmen, dass ich nicht Sie persönlich ansprach. Ich bitte es selbstverständlich zu entschuldigen, sollte meine Ausdrucksweise Ihre Gefühle verletzt haben. Ebensolches gilt natürlich auch für die anderen User und Userinnen des Forums. In meiner Position als Moderatorin des RPG-Ateliers habe ich alle User angesprochen, die nicht das verlinkte Thema in Ihrem Text bearbeiteten. Es ist natürlich äußerst betrüblich, was Ihrem Bekannten in diesem Forum wiederfahren ist, allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.

Sie als erfolgreicher Geschäftsmann im fleischverarbeitenden Gewerbe werden allerdings mit Sicherheit wissen, dass Zeit ein kostbares Gut ist. Insofern sehen Sie Ihren Beitrag als "zur Kenntnis genommen" an, auch wenn meine Antwort natürlich nicht an den geistigen wie allgemeinen Umfang Ihrer Analyse herankommt. Da ich aber, ebenso wie Sie, als Geschäftsfrau viel zu tun habe, kann ich meine Zeit nicht in eine ebenso umfangreiche Analyse stecken.

Mit äußerster Verbundenheit,
BlackRose

Ben
29.07.2014, 13:37
...

Post of the month! :hehe:

Glannaragh
29.07.2014, 13:47
Oh Mann, wie kann man sich nur öffentlich dermaßen entblöden... Sag mal, Luthandings, zwingt dich da irgendwer zu? Das wär echt voll gemein und so.



...

Post of the month! :hehe:
Mindestens :hehe:

Einheit092
29.07.2014, 14:23
Das hat meine morgentliche Stimmung signifikant verbessert. Ich danke den Protagonisten.

Insbesondere da ja abgestimmt wurde, dass der Moderationsstil strenger werden sollte.

Sölf
29.07.2014, 14:57
[...]allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.

Also darf ich jetzt unbedenkt pr0n posten, weil ihr mich ja eh erst bannt, wenn ich noch einige weitere Monate negativ auffalle, richtig? Okay.

Sabaku
29.07.2014, 14:59
Also darf ich jetzt unbedenkt pr0n posten, weil ihr mich ja eh erst bannt, wenn ich noch einige weitere Monate negativ auffalle, richtig? Okay.

Ich dachte das macht man so im Sakuranet? :D

HorstW
29.07.2014, 16:34
Sehr geehrter Herr Stahl, Ihre Frage erlaube ich mir wie folgt zu beantworten:

Weil er nicht Luthandorius ist, sondern der Cousin der Schwester des Grundausbilders des Onkels fünften Grades des Zimmergenossen der einen Frau die mal ein, zwei Worte mit Luthandorius gewechselt hat!Diese Person kenne ich nur aus meiner Zeit als stiller Mitleser. Ganz übel, was da abging. Er war einer der wenigen Benutzer, die hier sinnvolle Beiträge schrieben, ohne zu trollen. Außerdem behandelte er alle gleich. Das totale Gegenteil von vielen andern hier. Auch positiv fiel mir auf, dass er sich für andere zu unrecht verbannte Benutzer einsetzte(TwoFace und Gengar). Persönlich kenne ich ihn leider nicht. Vielleicht war er ja mal Kunde in meiner Metzgerei, aber das kann ich nicht wissen, da ich ja nicht weiß, was meine Kunden in ihrer Freizeit im Internet tun.

Sehr geehrtes Fräulein Schwarze Rose, gerne beatworte ich Ihre Frage wie folgt:

Es ist natürlich äußerst betrüblich, was Ihrem Bekannten in diesem Forum wiederfahren ist, allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.Das kann man leider auch anders bewerten. Durchaus kann man der Meinung sein, dass auch bestimmte Benutzer mit Fehlverhalten zu Moderatoren befördert werden und freundliche Benutzer, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, gebannt werden. Selbst wenn man gutwillig dies verneint(obwohl dies eigentlich sehr offensichtlich ist, das haben selbst meine Kampfhunde, die nachts meine Metzgerei bewachen und tagsüber leckeres frisches Fleisch als Belohnung verzehren erkannt, obwohl sie gar nicht lesen können), so muss man doch anerkennen, dass bei der Toleranschwelle bezüglich des Fehlverhaltens unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, bei unterschiedlichen Benutzern(bestimmte Benutzer dürfen mehr).

Eine kleine Anmerkung auf folgende Aussage sei mir auch gestattet:

Oh Mann, wie kann man sich nur öffentlich dermaßen entblöden... Sag mal, Luthandings, zwingt dich da irgendwer zu? Das wär echt voll gemein und so.Sie sollten den Namen eines ehemaligen angesehenen Benutzers bitte korrekt ausschreiben oder es ganz lassen, sonst ziehen sie sich noch den Zorn der Götter zu. Und nein, ich bin nicht dieser ehemalige Benutzer und auch kein Bruder oder Bekannter von ihm, wie ich Herrn Stahl schon versicherte. Gezwungen hier Beiträge zu verfassen werde ich von niemandem - außer vielleicht von der Moderation, die dies durch ihr Verhalten herausfordert. Ich bin eben jemand, der gerne auf Fehler hinweist und dazu beiträgt, die Dinge zu verbessern, vor allem wenn unschuldige Benutzer darunter leiden.


Das hat meine morgentliche Stimmung signifikant verbessert. Ich danke den Protagonisten.

Insbesondere da ja abgestimmt wurde, dass der Moderationsstil strenger werden sollte.Ja, nur wurde er dies leider nicht, da ja die üblichen Alteingesessenen munter weiter hetzen dürfen, gegen Benutzer, die nicht zu ihren kleinen Grüppchen dazugehören - sei es neuer Benutzer oder andere alteingesessene Benutzer(siehe Katii im Faden über die starken Frauen).


Also darf ich jetzt unbedenkt pr0n posten, weil ihr mich ja eh erst bannt, wenn ich noch einige weitere Monate negativ auffalle, richtig? Okay.Natürlich dürfen Sie dies. Sie sind ja auch einer dieser Alteingesessenen, die sowas dürfen. Das wird nicht mal verwarnt, sondern einfach gelöscht. Und es wird auch nicht verwarnt, wenn Sie dies ein paar Tage später noch tun. Sie müssten schon penetrant nur noch hintereinander alle paar Minuten nach Löschung wiederholt sowas posten. Dann bekämen auch Sie sicher einen Bann. Andere Benutzer ohne dieses Privileg bekämen schon nach dem ersten Beitrag eine Verwarnung.

Holo
29.07.2014, 16:49
1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen.
Dass Autoritätspersonen, was Moderatoren nunmal sein sollen, grundsätzlich auch in gewissen Situationen anderen Handlungsspielraum haben als der Otto-Normal-User, sollte doch irgendwo verständlich sein.

Oh, und dem zitierten vorzuwerfen, er wäre kein guter Moderator, ist so, als würde man einem Blinden vorwerfen, er könne rot und blau nicht unterscheiden. Ich bin ja sowas von gebannt.


Erfahrenere und alteingesessenere Benutzer dürfen mehr. Dieser privilegierte Status kann erlangt werden, in dem man beliebte Spiele oder andere Dinge macht, die man hier anbietet.
Ja, das ist leider so. Andererseits - Stell dir vor, das MMX ist ein Club. Wenn ein alteingesessener Stammgast der seit Jahren dabei ist und den man gut kennt etwas Grenzwertiges von sich gibt ist das etwas Anderes, als wenn das jemand macht, der gerade erst reinkommt. Nicht zu befürworten, aber menschlich. Oh, und mit Spielen hat das nichts zu tun. Ich bin ja auch noch hier.

steel ist eben so. Kein Verbrechen. Jeder hat doch seine Macken. ;)
Und Sabaku darf gar nicht alles. Nur fast.

Und jetzt verwende deine Zeit auf was Sinnvolles und nimm am LPN teil. Oder so. :)

Blackrose@
Glorious. Danke dafür. :hehe:


Ich dachte das macht man so im Sakuranet?
I wo, im Ponymediaxis.

Ben
29.07.2014, 16:52
@Luthandorius: Serious. Lass gut sein. Es ist einfach nur noch peinlich.

Wobei: Dont feed the troll.

Owly
29.07.2014, 16:59
Das ist NICHT Luthandorius. Ich kenne Horst schon eine ganze Weile, seit er mir in seinem Laden den Unterschied zwischen Mini Wini Würstchenkette und gewöhnlichen Cocktailwürstchen erklärt hat. Das Geheimnis liegt - wie so oft - im Darm. Ich würde meine Hand für den Mann ins Feuer legen und sie ihn anschließend als Spezialität mit kleinen Gürkchen verkaufen lassen.

Icetongue
29.07.2014, 17:10
Was bin ich froh dass ein 50 Jahre alter Metzger endlich erklärt wie das Forum hier läuft. Danke Horst. :A

Stray
29.07.2014, 18:36
Ich habe im Moderationsstil bzw. in dem, wie Moderatoren geurteilt oder gehandelt haben eigentlich nie etwas gesehen was unter der Gürtellinie oder zu locker gewesen ist. Die letzten Jahre war ich zwar fast nie da, aber auch jetzt, wo ich endlich wieder mal mehr aktiv bin habe ich nichts beunruhigendes feststellen können. Deswegen habe ich auch "PERFEKT wie es jetzt ist" ausgewählt.
Von Bans bekomme ich eigentlich nie etwas mit, aber zumindest anhand dessen, wann ein Thread geschlossen wird und wie ein Moderator hier auf etwas reagiert lässt mich zu diesem Schluss kommen.

Daen vom Clan
29.07.2014, 19:19
Kommen wir doch mal zu den wirklich, wirklich wichtigen Fragen:
Herr W., ich würde gerne der Moderation wegen ihrer verdammt guten Arbeit einen Wurst-Präsente-Korb zukommen lassen.
Bieten Sie Derlei in Ihrer Metzgerei an und in welchem Preisrahmen bewegen wir uns ungefähr?

Der Korb soll - analog zur prächtigen Arbeit und den geschmackvollen Formulierungen seitens der Moderation... nun ja, groß und prächtig sein.

Vielen Dank,
Ihr v.Clan

T.U.F.K.A.S.
30.07.2014, 10:41
Sehr geehrter Herr Horst,

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Schneeoleo Stahl

P.S.: Bitte senden Sie meinen Anteil des Wurstkorbs an die nun folgende Adresse:
Herr Schneeoleo Stahl
Zum Bannhammer 69
PLZ und Stadt müssten Sie googlen, ich bin erst vor kurzem hingezogen.

Corti
30.07.2014, 11:42
Hallo HorstW!

da du mich direkt als Beispiel genannt hast, fühle ich mich genötigt noch was du diesem albernen Thema zu sagen.
Ob jemand für seine Sachen zurechtgewiesen wird, hängt auch mit der Intention zusammen, die mit den Aussagen einhergehen.
Meine Aussage bezüglich Moderatorenauswahl und Vertrauensvorschuss war eine Erklärung für dich und andere, um mal diesen "OMG Moderatoren Inzucht"-Bullshit etwas abzukühlen. Das ist kein Skandal, das war schon immer so, hier und anderswo. Posten werden nach Vertrauen besetzt und Vertrauen haben Freunde und Nutzer die sich bewährt haben. So einfach.

Das ist eine Erklärung. Erklärungen und Informationen zur Verständnis sind ein Werkzeug der Deeskalation. Das unterscheidet sich von deiner Intention, denn du willst Streit hervorrufen.

Ich habs dir schon mehrfach geschrieben. Du kannst wertvolle und sinnvolle Posts abliefern, machst du regelmässig. Diese Revoluzzer-Nummer aber ist dämlich und erfüllt nur den Zweck dich selbst zu diskreditieren. Weil es albern ist. Du empörst dich über einen Skandal, der nicht skandalös ist.

Genau so albern ist es übrigens zu glauben, dass es keine Ungleichbehandlung gäbe. Menschen sind keine Roboter*, natürlich sind Moderatoren ihren Freunden gegenüber nachsichtiger. Ist das super? Nein. Ist das ein Skandal? Nein. Aus "Sozialbonus" den Modposten kriegen und dann sich empören wenn jemand anders andeutet ein BMT Besuch hätte dabei eine Rolle gespielt ist auch albern. Vitamin B hat Einfluss, nicht nur Vitamin B, aber das abzustreiten ist Heuchelei und das provoziert nur wieder Streit.

Btw. Moderatoren sind eigentlich Nutzer, die besondere Rechte bekommen, um besondere Pflichten erledigen zu können. Das ist idealerweise kein Adelstitel, den man für besonders tolle Persönlichkeit verliehen bekommt, sondern eine Aufgabe, eine unbezahlte Pflicht. Das wird auf beiden Seiten gerne mal vergessen.

Tut ihr mir einen Gefallen? Behaltet den ganzen zwischenmenschlichen Mist in euren Spamforen und lasst die Makerforen in Ruhe. Danke.

*ausser mir, ich bin eine Maschine und kenn keine Gefühle