PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheaten - Spielverderber oder Helfer in der Not?



R-Craven
17.02.2003, 18:11
Ich möchte hier mal das Thema "Cheaten" ansprechen. Was haltet ihr davon? Benutzt ihr Cheats? Habt ihr ein Action Replay oder ähnliches zu Hause rumliegen?

Ich benutze hier und da schon mal gerne Cheats. Nützlich war letztens z. B. ein Cheat für THPS4, mit dem man alle Levels freischaltet. Da macht dann eine Multiplayer-Partie gleich viel mehr Spaß, als wenn wir nur in den zwei Levels rumgegurkt wären, die ich bis dahin freigespielt hatte.

Auch bei der GTA-Reihe finde ich Cheats lustig, benutze sie aber nicht, um Missionen zu meistern.

Es gibt aber auch Cheats, die den Spielspaß wirklich verderben. So habe ich in der aktuellen GamePro einen Cheat für Space Channel 5 (v1 und v2) entdeckt, bei dem Ulala ohne euer Zutun das Spiel "selbst" durchspielt ... naja, das ist ja wohl nicht ganz der Sinn dieses Spiels, oder?

Zum Thema Action Replay: Ich hatte früher für das SNES so ein Cheat-Modul und fand es echt witzig, diverse Sachen einfach auszuprobieren. So konnte man sich bei Zelda 3 schon zu Beginn des Spiels einen Krafthandschuh ercheaten und somit krasse Glitches hervorrufen (im Spiel ist halt mal nicht verankert, dass man so früh schon in die Schattenwelt kann *fg*). Auch bei Super Mario World gabs lustige Effekte zu bewundern, genauso wie bei Street Fighter 2 (dem Ur-Original).

Zum "richtigen" Cheaten (also unendlich Leben/Continues/Ammo etc.) hab ich das Modul aber nur äußerst selten benutzt.

So, jetzt seid ihr dran ;)

akira62
17.02.2003, 18:34
Ich Cheate auch (ja ich oute mich), aber nur bei Spielen mit hoher Action-Einlage sonst nicht. Sprich ich habe nur gecheatet bei Devil May Cry und aktuell bei Parasite Eve II. Hätten die Games ein anderes Kampfsystem würde ich nicht dazu greifen müssen, da ich aber saumäßig schlecht in solchen Kampfsystemen bin, greif ich halt dazu.

Ach da fällt mir ein ich habe einmal bei dem DC Spiel Evolution gecheatet weil ich keine Lust hatte das letzte Dungeon komplett zu spielen (das kommt nach der Endsequenz) um mir den letzten Gegenstand zu kaufen, den ich dann eh nicht mehr benötitg habe :D

Fallout
17.02.2003, 18:38
Ich Cheate nie... Ich habe das früher gemacht und bereue es sehr, den einzigen cheat den ich aber noch benutze ist bei Duke Nukem der Money cheat wo er mit geld umsich wirft ^^

Und grade bei spielen wie R-Craven es ansprach wo man für den Multiplayer modus neue lvls oder was weis ich freischalten kommt ein cheat übel rüber. Den es gibt eigentlich nichts schöneres als mit freundin den Singel Player part durschzuspielen nur um dabei neue MP extra freizuspielen, dann kommt immer dieser Genial wau was neues sofort ausprobieren efect der einfach nur geil ist.

Zu Akira ... wenn ich ein spiel nicht kann *das eigentlich nie vorkommt* lass ich es meist. Selbst ich als ego-shooter crack hatte arge probs beim Singel Player modus von Operation Flashpoint der an manschen punkten echt höllisch schwer ist. Aber deshalb cheaten, grade das ist der reiz daran wie ich finde. Desto schwerer und unschafbarer es scheint zu sigen oder desta komplexer das rätsel ist umso mehr macht das spiel spass.

TheBiber
17.02.2003, 18:48
Grundsätzlich cheate ich nicht, da es mir bei noch unbekannten Spielen nur den Spass verdirbt.

Bei Spielen, die ich aber bereits kenne, können Cheats wie R-Craven mit seinem Zelda-Beispiel schon sagte, ziemlich amüsant werden (btw, danke für den Tipp :D). Ausserdem kommt man dadurch auch dahinter, wie das Spiel programmiertechnisch aufgebaut ist. Und für mich, der sich auch etwas für das Programmieren interessiert, ist sowas relativ interessant.

akira62
17.02.2003, 19:09
Original geschrieben von Fallout
Zu Akira ... wenn ich ein spiel nicht kann *das eigentlich nie vorkommt* lass ich es meist. Selbst ich als ego-shooter crack hatte arge probs beim Singel Player modus von Operation Flashpoint der an manschen punkten echt höllisch schwer ist. Aber deshalb cheaten, grade das ist der reiz daran wie ich finde. Desto schwerer und unschafbarer es scheint zu sigen oder desta komplexer das rätsel ist umso mehr macht das spiel spass.

Wenn mir das Spiel wirklich am Herzen liegt und ich es als herrausforderung ansehe so würde ich es wahrlich nicht tun, aber ich sehe es nicht als Herrausforderung an den Springknopf im rechten Moment zu drücken um einen Gegner auszuweichen, leider nicht. Und um mehr geht es in einen Action basierenden Spiel nicht. Dies ist auch der Grund warum ich sowas selten bzw. nie spiele. Klar habe ich DMC ohne Cheats angefangen aber schon im Level 5 bin ich dauernt draufgegangen, und bei einen Spiel das ich eh nur durchspielen will um es dann zu verkaufen, nope dann lieber mit Cheats durch und gut ist. Bei Parasite Eve 2 das gleiche, ein paar miese Gegner und schlecht gespeichert, keine Möglichkeit seine Vorräte aufzustocken, und dann das ganze Spiel nochmal, no way, ich spiele den 2 Teil nur wegen der Story (habe Teil 1 vor Jahren gespielt) danach kommt es auch weg.

Bei RPGs oder Strategiespielen würde ich nie Cheaten zumindest, erst dann wenn ich das Game eh schon durch habe und ich nur neugierig bin was ich denn "verpasst" habe, aber das passiert mir zum Glück sehr selten.

Fallout
17.02.2003, 19:21
Original geschrieben von akira62
Wenn mir das Spiel wirklich am Herzen liegt und ich es als herrausforderung ansehe so würde ich es wahrlich nicht tun, aber ich sehe es nicht als Herrausforderung an den Springknopf im rechten Moment zu drücken um einen Gegner auszuweichen, leider nicht. Und um mehr geht es in einen Action basierenden Spiel nicht. Dies ist auch der Grund warum ich sowas selten bzw. nie spiele. Klar habe ich DMC ohne Cheats angefangen aber schon im Level 5 bin ich dauernt draufgegangen, und bei einen Spiel das ich eh nur durchspielen will um es dann zu verkaufen, nope dann lieber mit Cheats durch und gut ist. Bei Parasite Eve 2 das gleiche, ein paar miese Gegner und schlecht gespeichert, keine Möglichkeit seine Vorräte aufzustocken, und dann das ganze Spiel nochmal, no way, ich spiele den 2 Teil nur wegen der Story (habe Teil 1 vor Jahren gespielt) danach kommt es auch weg.

Ich Verstehe das aber die stroy an einem spiel ist doch eigentlich nur dafür da das das spiel einen grösseren reiz hat und es spannend wird. Der haupt grund eines Game ist ja grade das spielen des spiels und nicht das lesen der story. Da kann mich sich auch die bcuh fassung reinziehen. Grade ein Action adventure lebt von seinem Kampfsystem die grafik und story sind doch nur anhengsel drumherum umd das gesamt bild zu verbessen.

Es heist ja nicht umsonst Video Game und nicht Video Lesen oder so ... Ich finde ganz oder garnicht.

akira62
17.02.2003, 19:23
Hmm eigentlich hast du ja recht, und wie gesagt ich Spiele die Games immer soweit wie ich ohne Cheats komme, cheate dann und spiele dann ohne Cheats weiter. Ich habe auch ehrlich gesagt kaum muse mich an einer Stelle lange aufzurauchen da ich lieber mehr Spiele hintereinander wegspielen möchte anstatt mir an einen Spiel die zähne auszubeißen. Hääte PE 2 das Kampfsystem vom ersten Teil würde ich auch nicht Cheaten müssen :D

R-Craven
17.02.2003, 20:53
Original geschrieben von Fallout
Und grade bei spielen wie R-Craven es ansprach wo man für den Multiplayer modus neue lvls oder was weis ich freischalten kommt ein cheat übel rüber. Den es gibt eigentlich nichts schöneres als mit freundin den Singel Player part durschzuspielen nur um dabei neue MP extra freizuspielen, dann kommt immer dieser Genial wau was neues sofort ausprobieren efect der einfach nur geil ist.Ich glaub kaum, dass mein Kumpel es lustig gefunden hätte, mir bei THPS4 im Single Player Mode zuzusehen, wie ich mit Ach und Krach xyz Punkte zusammenschustere, um einen neuen Level freizuspielen. Gerade solche Level-Freischalt-Cheats (die ja sowieso nicht gespeichert werden) halte ich im Funsport-Sektor für total "unbedenklich".

Bei RPGs und meinen anderen Lieblingsspielen würd ich beim ersten Durchspielen auch nicht cheaten - außer es sind eher witzige Sachen, die mir das Spiel sowieso anbietet (Big Head Mode oder so nen Müll).

TheBiber: Mach dir nicht zu viele Hoffnungen ;). In der Schattenwelt konnte ich mich nie lange halten ... irgendwann gabs dann nen Freeze. Bei Super Mario World muß man sogar höllisch aufpassen, dass einem die gespeicherten Spielstände nicht verloren gehen (zumindest mit dem alten Action Replay, bei dem man nur 4 Codes eingeben konnte).

Jetzt mal weg von "bösen" Cheats (unendlich Leben usw.) ... benutzen die "Cheathasser" denn auch keine Cheats, mit denen man versteckte Gegner/Charaktere/Stages/etc. freischalten kann? Oder was ist mit dem "Mirror-Match"-Cheat beim Ur-Street Fighter 2 für das SNES (wo man nur per Cheat mit Ken gegen Ken spielen konnte)?

Cutter Slade
17.02.2003, 20:55
Der Cheat ist IMO das Notfall-Kit für einen Spieler oder halt ein Überbleibsel aus den Testsession’s der Hersteller, in dem Sinne recht unnötig für mich.
Bei Konsolenspielen benutze ich grundsätzlich keinen Cheat, es sei den um eine kleinere Multiplayer-Runde durch fehlen des geeigneten Spielstands schnell durch zusätzlich Level und Charaktere zu bereichern.

PC-Spiele haben aber meist die Eigenart genau im letzten Level den Schwierigkeitsgrad immens anzuziehen (z.B Warcraft 3). Um den schnellen Cheat komm ich da einfach nicht rum, da man die Story nicht auf höchster Stufe hängen lassen will! Eingabe, zack, Level gemeistert und fertig??
Irgendwie macht sich dann ein ernüchterndes Gefühl breit! Der Jubel über das beendete Spiel bleibt aus und zeigt mir mal wieder deutlich wie unnötig so ein Cheat in dem Sinne ist!

Zum kleinen Spass für zwischendurch, um irgendwelche Parameter im Spiel zu verändern nach beenden des Spiels aber doch recht nett ^^

Fallout
17.02.2003, 21:06
Original geschrieben von R-Craven
Ich glaub kaum, dass mein Kumpel es lustig gefunden hätte, mir bei THPS4 im Single Player Mode zuzusehen, wie ich mit Ach und Krach xyz Punkte zusammenschustere, um einen neuen Level freizuspielen. Gerade solche Level-Freischalt-Cheats (die ja sowieso nicht gespeichert werden) halte ich im Funsport-Sektor für total "unbedenklich".


Wer sagt den das du das aleine machen solst -_^ Hier ist es immer so das der kontroller die runde macht und jeder sein glück probieren darf. Ist imo sehr unterhaltsam soltest du mal ausprobieren.

R-Craven
17.02.2003, 21:24
Original geschrieben von Fallout
Wer sagt den das du das aleine machen solst -_^ Hier ist es immer so das der kontroller die runde macht und jeder sein glück probieren darf. Ist imo sehr unterhaltsam soltest du mal ausprobieren. Naja, das ist wohl Geschmackssache ... ich hab da (jetzt speziell auf THPS bezogen) lieber Punkteduelle oder ähnliches, die der Mehrspielermodus halt bietet. Ich werde auch weiterhin bei solchen Spielen - falls ich sie noch nicht durchgespielt hab - Cheats benutzen.

TranceKuja
17.02.2003, 21:58
Also ich cheate so gut wie nie. An stellen wo ich überhaupt nicht mehr weiter komme, schau ich manchmal in einer Komplettlösung nach, bereue es allerdings jedes mal danach ;)

Nanatsusaya
17.02.2003, 23:41
Tja....also ich cheate schon. Bei GTA3 ist es ja echt ein Muss mal die Cheats auszuprobieren. Aber für gewöhnlich cheate ich nicht seitdem ich bei "Die Sims einmal" einen Geldcheat angewandt hatte und danach immer wieder. So hatte das Zock gar keinen Sinn mehr. Daher verzichte ich, wenn möglich.

OhWeh!
18.02.2003, 00:48
Also ich habe bis dato erst einaml gecheatet bei FF8, nun verdreht nciht die augen :D last mich zuende schreiben :D

Da ich ein Extremer Spieler bin der jedes gehimnis lüftet und jedes item haben muss etc habe ich mir die einmaligen Items, die man verliert wenn man beispielsweise an Diabolos heranwill, dazu gecheatet. Quasi nichts weltbewegendes ich habe mir nur das geholt wa seinem auf so fiehse weise genommen wird :D

Bermecus
18.02.2003, 00:53
ich hab früher immer bei doom gecheatet, schwerste schwierigkeitsgrad rein, alle-waffe-cheat und dann ging die post ab (da hatte ich das game aber schon durch)
ansonsten cheate ich nur bei spielen die ich eh net so toll finde, da störts mich dann net *g*
aber in nem rpg mach ich das eigentlich nie. lediglich bei ff4 hab ich mal gamegenie codes benutzt um anhand der items zu sehen wie stark das spiel gekürzt war. gab ne menge items die man so gar net kriegen konnte.

Fallout
18.02.2003, 01:20
Original geschrieben von Bermecus
ich hab früher immer bei doom gecheatet, schwerste schwierigkeitsgrad rein, alle-waffe-cheat und dann ging die post ab (da hatte ich das game aber schon durch)
ansonsten cheate ich nur bei spielen die ich eh net so toll finde, da störts mich dann net *g*

Boha ich dachte schon, einer der doom mit cheats durchgespielt hat ... :D

An dem punkt bin ich immer extrem kritisch und zerfetze mein gegenüber direckt wenn er sagt er hat doom mit cheats durchgespielt ^^ ... aber du hast es ja schon vor durchgehabt. BTW kannste dich dann zu einen der wenigen glücklichen schätzen denn es gibt wenig leute die das geschaft haben.

Laughlyn
18.02.2003, 01:49
Früher hab ich gelegentlich gecheatet, wenn ich nach stundenlangem probieren ein Level oder einen Abschnitt nicht geschafft hab, die Situation hatte ich aber seit Jahren nicht mehr.
Ansonsten cheate ich nur aus Spass, um mal Sachen auszuprobieren, die sonst nicht möglich wären (natürlich erst, wenn ich das Spiel schon durch hab), oder um Bugs im Spiel zu umgehen (musste ich bei Morrowind schon einige male...).


Original geschrieben von OmegaWeapon
Da ich ein Extremer Spieler bin der jedes gehimnis lüftet und jedes item haben muss etc habe ich mir die einmaligen Items, die man verliert wenn man beispielsweise an Diabolos heranwill, dazu gecheatet. Quasi nichts weltbewegendes ich habe mir nur das geholt wa seinem auf so fiehse weise genommen wird :D

Da fällt mir spontan ein, dass ich mal über Chocobo World eine zweite Wunderlampe bekommen hab; irgendie kam ich mir damals etwas veralbert vor. ^^

Knuckles
18.02.2003, 01:57
Wie ich solche Threads liebe...-_-

Um es von vornherein zu sagen: Ich cheate wann ich Lust habe. Und diese Lust verspüre ich Recht oft...:D
Was soll's? Ich gehöre wohl zu den Menschen die jedes RPG, oder jedes Jump 'n Run etc. auch nach dem cheaten zocken können, wie als hätte man nicht gecheatet.
Manche Games hätte ich ohne Cheats nie durchgespielt (z.B. Xenogears). Wo gecheatet werden kann, wird auch gecheatet. Dabei geht die Welt ja nicht unter. Letztens habe ich mir Threads of Fate gekauft, ein Game das ich nur zu Vervollständigung meiner PSOne Sammlung gebraucht habe und um es schnell durchzocken zu können, habe ich eben gecheatet. Und um es noch krasser zu sagen: Ich hatte sogar den Strategy Guide neben mir liegen. Bin eben zu faul immer alles selber rauszufinden. Bei der knappen Zeit die ich manchmal habe und der Menge Spiele die gespielt werden wollen, helfen dann nur noch solche Mittel.
Zu fast jedem RPG das ich auf der PSOne habe, habe ich auch eine Menge GameShark Codes und den Strategy Guide.
Ich glaube wenn ich hier die Code-List meines GameSharks posten würde, würden manche Leute hier sich fragen, wie ich mir den Spielspaß bei einem Game so krass verderben kann (nach deren Ansicht, nicht nach meiner).
Auch cheate ich um schneller an irgendwelche Sachen zu kommen, wer Capcom VS. SNK (auf DC), JAP Version, gezockt hat, wird wissen wie lange es dauert alles zu erspielen. Genauso ist es auch bei Marvel VS. Capcom 2. Wer die Zeit hat kann alles fair zocken, ich jedenfalls nicht.

Nur bei einer Sache mag ich cheaten überhaupt nicht: beim Online zocken. Das tue ich aber sowieso nicht.

ByTor
18.02.2003, 02:25
@Knuckles
Wie hast du denn bei Xenogears gecheatet wenn ich fragen darf?

@Topic
Naja,meistens cheate ich nur beim zweiten durchspielen,wenn ich noch eine bestimmte Stelle sehen will oder benutze diverse Fun-cheats bei GTA beispielsweise,Action-Replay,Gamebuster-codes oder ähnliches hab ich noch nie benutzt da ich sowas nicht besitze und eigentlich überhaupt nicht vorhabe mir sowas zuzulegen.

Knuckles
18.02.2003, 02:37
Original geschrieben von ErotoManiac
@Knuckles
Wie hast du denn bei Xenogears gecheatet wenn ich fragen darf?


Es war ein Cheat, damit ich alle Gegenstände (sowohl normal als auch für die Gears) und alle Abilitys konnte. Das hatte aber schon gereicht, damit das Spiel leichter wird. Irgendwann gegen Ende kam dann auch noch ein Quick Level Gain Cheat dazu.

TheBiber
18.02.2003, 02:57
Original geschrieben von Knuckles
Nur bei einer Sache mag ich cheaten überhaupt nicht: beim Online zocken. Das tue ich aber sowieso nicht.

So lange die "ehrlichen" Spieler nicht belästigt werden bzw. wenn es sich um Cheater-only-Meetings handelt, habe ich auch nichts dagegen. In DiabloII war es z.B. teilweise recht lustig, sich mit übermächtigen Götter-Charas gegenseitig zu verdreschen. :D

@Akira:
Im Grunde kann alles eine Herausforderung sein, selbst wenn es nur darum geht, den Springknopf im rechten Moment zu drücken. Die Herausforderung liegt hier halt weniger in der Geschicklichkeit als viel mehr am eigenen Durchhaltevermögen, was sich natürlich auch positiv auf das reale Leben auswirken kann (zumindest bei mir :)).

Bermecus
19.02.2003, 07:30
Original geschrieben von Fallout
Boha ich dachte schon, einer der doom mit cheats durchgespielt hat ... :D

An dem punkt bin ich immer extrem kritisch und zerfetze mein gegenüber direckt wenn er sagt er hat doom mit cheats durchgespielt ^^ ... aber du hast es ja schon vor durchgehabt. BTW kannste dich dann zu einen der wenigen glücklichen schätzen denn es gibt wenig leute die das geschaft haben.

ja, hatte es vorher durch, aber nur auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad, alles andere hab ich net mehr geschafft. :(
*nachdenk* eigentlich sollte man das mal wieder probieren, vielleicht bin ich ja jetzt besser *g*

akira62
19.02.2003, 16:11
Original geschrieben von TheBiber
@Akira:
Im Grunde kann alles eine Herausforderung sein, selbst wenn es nur darum geht, den Springknopf im rechten Moment zu drücken. Die Herausforderung liegt hier halt weniger in der Geschicklichkeit als viel mehr am eigenen Durchhaltevermögen, was sich natürlich auch positiv auf das reale Leben auswirken kann (zumindest bei mir :)).

Naja einer meiner Lebenphilosophien bei sachen auf die ich nicht viel wert lege: "Schaffe es so gut wie möglich mit den geringsten Aufwand an Zeit".

Und da ich bei DMC und Parasite Eve 2 nicht sooo viel wert lege ist mir das ziemlich egal, bei einen RPG sieht es da ganz anders aus :D

Rübe
20.02.2003, 03:37
Bei Konsolenspiele nie, bei PC-Spielen mit guter Story sehr oft (WC3 ist da so ein Beispiel... obwohl die Story nicht soo episch ist. Aber die FMV-Sequenzen von Blizzard können locker mit denen von Square mithalten)

Rick Jones
20.02.2003, 23:47
Hmm Cheats..
Also in Gta VC is es schon geil ^^ wenn das Auto bei einer höheren Geschwindigkeit plötzlich abhebt und schwebt LOL ^^

Oder wenn man als eine bikinischönheit wie Candy Suxx rumrennt mit ner Tiefen stimme und ner Minigun in der hand LOL


Ansonsten hab ich nie Cheats benutz um irgendwas duchrzuspielen nur um Fun zu haben ^_-

Probiert mal den Cheat für tony hawk um die Schwerkraft runter zu setzen LOL

Hamu-Sumo
21.02.2003, 00:36
Wenn ich cheate, dann nur bei Mehrspieler-Partien gegen CPUs und auch nur mit Cheats, welche ins Spiel implementiert wurden.

Was ich nicht könnte: Spiele mit Hilfe von Action Replays, usw. durchzuspielen. Da ist doch kein Spielspaß mehr dabei! Cheats eingeben (so viele man will), Spiel starten und fertig. Toll. Echt eine Wahnsinns-Leistung, die da vollbracht wird...

Knuckles
21.02.2003, 00:44
Original geschrieben von Hamu-Sumo
Was ich nicht könnte: Spiele mit Hilfe von Action Replays, usw. durchzuspielen. Da ist doch kein Spielspaß mehr dabei! Cheats eingeben (so viele man will), Spiel starten und fertig. Toll. Echt eine Wahnsinns-Leistung, die da vollbracht wird...

Das ist IMO der größte Irrglaube den es gibt. Es gibt zwar Cheats die das Spiel viel einfacher machen, doch zocken musst du jedes Game noch selbst. Ob man nun 100x an der gleichen Stelle verzweifelt oder sofort weiter kommt macht da einen großen Unterschied.
Außerdem haben Schüler sowieso mehr Zeit um zu zocken, klar können sie dann sagen, das sie ein Spiel lieber fair durchspielen wollen.
Aber es gibt nun mal Menschen, welche arbeiten müssen, eine Menge Spiele daheim haben und wenig Zeit.
Mir macht das cheaten Spaß und die Games bei denen ich cheate kann ich immer noch zocken, auch wenn schon alles zu Beginn da ist.

Hamu-Sumo
21.02.2003, 23:06
Jedem das Seine, Knuckles :)

Uganda Joe
27.02.2003, 05:41
Ich cheate nur wenn ich ein Spiel durch hab,dann probier ich öfter lustige cheats.Aber ich finde wenn man ein Spiel noch nicht durch hat und dann die ganze Zeit Cheats benutzt ist das schon blöd.
Denn wo bleibt dann der Spaß und die Freude wenn man was geschafft hat?
Man kauft sich doch kein Spiel um es dann mit lauter Cheats durch zu zocken.Das ist einfach nur langweilig.Cheats sollte man wirklich nur im Notfall benutzen wenn man wirklich nicht weiter kommt,es gibt immer einen Lösungsweg man muss nur mal sein Brain anstrengen.
Denn meistens ist man nur zu faul um weiter zu spielen man kommt an einer stelle nicht weiter und dann benutzt man Cheats,dass muss nicht sein.

Icetongue
27.02.2003, 19:32
Ein Cheat in der Not ist ganz Okay, aber man sollte Cheats nicht für Missionen u.Ä. verwenden.
z.B. in THPS4 hab ich meistens fast alle Cheats an, um meine alten Combos zu überbieten, oder um Gaps zu finden. Aber das auch nur, da ich das Spiel praktisch durch hab, und das ohne Cheats.

Spiele wie Turok machen mit cheats wie unendlich Munni, alle Waffen auch erst so richtig Spass, bis man mit Unverwundbarkeit kommt...

In RPG's oder Adventures sollte man IMO das Cheaten vollständig unterlassen, da in solchen Spielen der Sinn umgangen wird.

Aber Cheats, die Effekte, wie den Ape-Mode, Kid-Mode usw. bewirken, kann man IMO immer benutzen, sofern sie einen nicht in irgendeiner Weise helfen.

Mann, ein post, von anständiger Länge

AvaVII
27.02.2003, 20:01
1. Cheats:

Spiele die ich durchgespielt habe - vorrangig bei PC Games - , bei denen gebe ich oft bei neuem installieren einen cheat ein um wieder alles zu haben, was ich mir mühsam erspielt habe!

z.B.:

Need for Speed 3 (ich fand das damals revolutionär genial wie jetzt NfS HP2 für PS2!!!)

"allcars" und "empire" ;)

ansonsten hab ich mal viel bei Baldur's Gate 2 gecheatet weil ich das Spiel irgendwie nicht kann obwohl es so faszinierend genial ist... ich schaff die Kämpfe nie... hab aber auch mit cheats nicht weit gespielt...

2. Lösungsbücher

...sind bei mir ähnlich... hab ich ein RPG durch, z.B. damals FF7 und es hat mich einfach umgehauen und ich weiß ich habs nicht perfekt durch kauf ich mir das Lösungsbuch und spiels nochmal perfekt durch.. bei FF7 wurd daraus inzwischen 5x davon 1x perfekt, mit allen weapons etc ;) PC Version

Knuckles
27.02.2003, 21:24
Ich verstehe es noch immer nicht, das manche Leute denken, dass man mit Cheats keinen Spaß haben kann.
Ich jedenfalls bin nebenbei damit beschäftigt meinen GameShark wieder mit neuen Codes zu füttern. :p

Cifer-Almasy
28.02.2003, 00:36
Gerade ich , der stets etwas gegen cheaten hatte und hat muss mich outen :
ICH HABE GESÜNDIGT !!!

Bei Final Fantasy VII ein gescheiterter Versuch Aeris mit Hilfe des satanischen Xploders wieder ins Leben zurück zu holen .
Bei Legaia 2 der Gedanke daran den ''Fast Combo Cheat'' zu benutzen (die Charaktere prügeln dann deutlich schneller glaube ich ...)
Bei Ephemeral Fantasia doch tatsächlich der Gedanke mal die Zeit anzuhalten ... zum Glück hab ich's nicht getan bei den beiden letzten Fällen .

Bei PC-Spielen waren's höchstens Zahlreiche Probier-Charaktere bei Diablo 2 (Skills maximiert um zu testen wie gut es damit funzt , Ausrüstung ausprobiert etc.) .

Ich kann nur sagen , das cheaten für mich eigentlich nicht in Frage kommt ... mit Cheatern zusammen oder gegen sie zu zoggen liegt mir noch ferner ...

RPGs scheiden bei mir cheat-technisch zu 99,9% aus (0,1% stellt das Wiederbeleben möglicherweise gestorbener Hauptcharaktere dar , sofern ich deren Tod rein spiel- und story-teschnisch überflüssig finde) .
Spiele wie Devil May Cry hab ich bislang immer ohne Cheats gezoggt ... wenn ich's nicht gepackt hab ... einfach später nochmal versucht .
Rennspiele , Beat'em ups .... eigentlich würde es sich für mich nie lohnen zu cheaten , da es meiner Meinung nach den Spass aus dem Spiel nimmt .

[EDIT] @ Rübe : Geile Sig übrigens !

Furify
01.03.2003, 04:13
nun ja...
manchmal muss ich auch cheaten...wenn ich nen bestimmten
teil vom game nicht schaffe...
aber da mach ich auch nur...wenns gar nicht anders geht...

Dark Phönix
01.03.2003, 17:04
Beim ersten Durchlauf cheate ich eigentlich nie aber wenn ich ein Spiel nochmal durchzocke dann benutze ich teilweise auch cheats.

Wenn ich bei einem Spiel aber nie weiterkommen Cheate ich lieber als das Game in einer Ecke ver•••••• zu lassen.
bei PC-Spielen sind Cheats auch praktisch wenn meine saves gelöscht worden(Z.b bei Warcraft3 war ich in der letzten Kampagne.Ich hatte keine Lust nochmals alles zu spielen deshalb benutzte ich Cheats um wieder gleich weit zu sein.)

Shiravuel
04.03.2003, 16:21
Ich habe bei RE- Code Veronica gecheatet, aber nur mit der Ammo. Nachdem ich nach dreimaligen Versuchen lediglich bis zum ersten Tyrant kam und für den nur noch 3 Säuregranaten hatte (über die der Kerl gelacht hat) war ich es leid. Ich wollte auch mal über den ersten Teil hinaus kommen und ich sehe absolut keinen Sinn darin, zum 100. Mal bei dem selben Zombie neu zu laden, um zu sehen, ob ich es schaffe, halbwegs daran vorbeizulaufen, aber danach dafür keine Kräuter mehr habe. Sowas geht bei mir am Sinn eines games vorbei!

PE 2 gecheatet??? Akira, wo waren die Probleme?:D Das habe ich so geschafft. Ist übrigens nur beim ersten Mal so schwer. Beim zweiten Mal behält man als Boni einige der bereits erarbeiteten Zauber und kann gleich die Magnum kaufen. Und das erleichtert vieles!

Jump'n Run-Einlagen in RPG's und Actionspielen finde ich allerdings auch absolut schrecklich. Ich kann sowas sowieso nicht leiden und frage mich immer, was die darin zu tun haben. Wer Jump and Run liebt, für den gibt es genug solcher Spiele. Die Jagd nach dem Ifrit-Handschuh in DMC hat mich Nerven und einen Controller gekostet! Hätte ich damals schon ein Action Replay gehabt, hätte ich die Stelle wohl auch gecheatet. Ein RPG's würde ich allerdings auch nie cheaten. (Höchstens bei X das FangFangChocobo, das ging echt über meine Schmerzgrenze hinaus...)

Thornado
05.03.2003, 21:51
Ich benutze Cheats erst wenn ich das Spiel durchgespielt habe (wenn ich Lust drauf hab.)
Bei Deus Ex hatte ich z.B nach dreimaligem Durchspielen nicht mehr soviel Lust drauf, aber mit Cheats hab ich dann den letzten Fetzen Spielspaß noch rausgekitzelt. (Meine Meinung, ich hab alles gesehen und mit Cheats hat das ganze nochmal Spaß gemacht, zwar nichtsoviel wie beim erstenmal Durchspielen ohne, aber immerhin.)

Also ich benutze Cheats nur wenn ich das eigentliche Game durchhabe.

Wenn ich wo nicht weiterkomme dann schau ich gerne auf www.gamefaqs.com nach einer Lösung nach, aber Cheats nur in extrem seltenen Notfällen.

Konsum
06.03.2003, 15:45
Gegen Cheats ansich habe ich nichts. Benutze auch immer mal welche. Nur nicht bei Spielen die mir wirklich gefallen.
Wobei es für die meisten Spiele die ich habe keine Cheats gibt. Oder gibt es welche fü Zelda OoT & MM, Eternal Darkness , KH und FF?
Persönlich cheate ich nur dann, wenn ich absolut nicht weiss wie ich an einer Falle vorbeikomme. (Wie das letzte Level in Jedi Outcast... ARGH!) Oder halt bei Spielen die mir nicht solchen Spass machen. Turokhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Lösungsbücher oder "Spieleberater" hab ich immer genommen sobald ich es in die Finger bekam. Ich meine, ist ja kein cheaten, oder?
Allerdings nehem ich jetzt nur noch Lösungsbücher wenn ich absolut nicht weiterkomme. Und dann auch nur die Komplettlösung von diversen Spiele- Sites.

AvaVII
08.10.2003, 06:56
Original geschrieben von Knuckles
Ich verstehe es noch immer nicht, das manche Leute denken, dass man mit Cheats keinen Spaß haben kann.
Ich jedenfalls bin nebenbei damit beschäftigt meinen GameShark wieder mit neuen Codes zu füttern. :p Das würde ich auch nicht sagen, dass man damit keinen Spass haben kann... nur halte ich es für total unehrenhaft, wenn man das ganze Hobby nur noch so betreibt... und es gibt leider genug Hirnies, die sich ein neues PS2 Zocko kaufen.. und das erste was sie machen ist: ey man ey.. wo gibts'n da die geilsten Cheats... kann man alle figur'n nackich machen?!... ich mach mich erstmal unverwundbar, weil ich eigentlich weiß, dass ich keine Videospiele spielen kann.. und dann aggressiv werde weil ich nichts kann... im god mode merk ich das wenigstens nich...



bäh, da kommt mir die Galle hoch!

LastGunman
08.10.2003, 08:15
Ich cheate nie um ein Spiel zu meistern, habe es aber früher im jugendlichen Leichtsinn mal bei Gradius-Games gemacht (Wer kennt noch den Konami-Cheat???)

Lustige Cheats finde ich aber klasse.

Michael

Master
08.10.2003, 10:10
Hm.....ich nutze bei folgenden Spielen folgende Codes häufig:

FF7:
-Xploder Kernel Patch
-Kontrolliere einen sterblichen Sephiroth
-Kontroliere Vincents Limitformen
-Super Nova
-Holy
-Flarestar
-weißer Chocobo im stall
-überall speichern(genz nützlich wenn man in eile ist)
-Debug Room
-Habe Aeris im Team
-Gegner Modifizierer(damit kann ich immer wieder gegen Ruby und Smaragd kämpfen^^)


FF8:
-Xploder Check
-Debug Room
-Habe Cifer im Team
-Habe Edea im Team
-Habe Apocalypse
-Habe The End
-Habe Mega-Vigra
-Habe Mauer
-Habe Levidega
-Spiele als Griever
-Spiele als Tiamat
-Spiele als Gegner
-Gegner Modifizierer
-Aktions Modifizierer

Zelda OOT:
-Beta-Quest
-Link hat schwarze klamotten an
-Moon Jump

Zelda MM:
Alle C-Gegenstände überall nutzen(damit kann ich überall als Oni-Link rumlaufen^^)
-Beta-Quest
-Moon Jump

Naja bei anderen Spiele benutze ich auch manchmal solche Fun oder Beta Codes. Codes im sinne von UE Energie nutze ich fast nie......nur wenn sachen austesten will oder sowas. Naja cheaten tue ich in dem sinne nicht. Ich erweitere nur meinen horizont^^. Ich benutze Codes meistens erst wenn ich das Spiel schon mehrmals durchhab und fast auswendig kenne. Dann versuche ich mit den Codes meistens Fun zu haben oder alles damit aus dem Spiel haerauszuholen.

Hier sind noch 2 besonders gute Cheatstatements:

http://akte-n.hyper-theory.com/cheat-statement.htm
http://akte-n.hyper-theory.com/singleplayer_cheating.htm

Guckt sie euch an.....vieleicht denkt ihr dann übers cheaten und schummelmodule anders.

Shiravuel
08.10.2003, 14:47
Ich benutze zum Beispiel bei Rpg's und SRPG's nie Cheats (gibt es da überhaupt welche?) und bei den meisten Action-games auch nicht. Aber bei Code Veronica F habe ich schon mal für mehr Munition gesorgt, da ich trotz aller Umsicht grundsätzlich nur bis zur Mitte kam und für den ersten Tyrant dann nur noch zwei Säuregranaten hatte (und der hat darüber nur lachen können). Es war das einzige RE bisher, wo die Munition nicht nur knapp, sondern einfach nicht ausreichend war, denn die Pistole ist mehr als schlapp. Unverwundbar war ich allerdings nicht, bin genauso oft gestorben wie sonst auch:D Weil es definitiv keinen Spaß macht, wenn man durch ein Spiel läuft und weiß, dass einem gar nichts mehr passieren kann. Da kann ich genauso gut einen Film gucken und brauch nicht selber was zu tun.

akira62
08.10.2003, 16:00
Ich benutze nur bei Action-basierenden Games Cheats und da eigentlich nur den Unlimited Live Cheat, alles andere nutze ich nicht, denn dann macht das Spiel IMHO nun wirklich kein Spaß mehr. Das mit den Unlimited Lives mache ich auch nur weil ich wirklich keine Ahnung davon habe wie ich die meisten Action Games sonst schaffen soll, ich finde da eigentlich selten eine Taktik.

Leon der Pofi
08.10.2003, 16:16
ich cheate eigentlich nie. die einzign ausnahme der letzten zeit war ff tactics psx. ich war am anfang des 4 kapitel, dahin hab ich ehrlich hingespielt, und dann hab ich an einer ungünstigen stelle gespeichert. naja, jetzt konnte ich nicht aus weil die gegner zu stark waren und ich auch nicht mehr auf die weltkarte zum trainieren konnte. also hab ich mir nen gecheateten savestand vom anfang de 4 kapitel runtergeladen.

in action games sind cheats zu langweilig. was nützt dir es schon wenn du unendlich leben hast? schon bisserl feige ;)

Ultima Weapon
08.10.2003, 20:58
Ich cheate ab und zu auch, aber erst dann wenn ich wirklich nicht weiter komme!
Übung macht den Meister, also versuche ich immer erst ein paar mal die Mission oder whatever zu schaffen, und wenn's wirklich nicht weiter geht, dann such ich nach Cheats.
Wäre übrigens auch sonst zu empfehlen > man sollte nicht immer gleich Cheats benutzen nur um den Abspann schneller zu sehen - der will verdient sein!

Cheats benutze ich allerdings nur bei Strategie-Spielen (Age of Empires (II), Stronghold etc.), nie bei Rollenspielen etc.

Knuckles
08.10.2003, 23:12
Original geschrieben von AvalancheVII
Das würde ich auch nicht sagen, dass man damit keinen Spass haben kann... nur halte ich es für total unehrenhaft, wenn man das ganze Hobby nur noch so betreibt... und es gibt leider genug Hirnies, die sich ein neues PS2 Zocko kaufen.. und das erste was sie machen ist: ey man ey.. wo gibts'n da die geilsten Cheats... kann man alle figur'n nackich machen?!... ich mach mich erstmal unverwundbar, weil ich eigentlich weiß, dass ich keine Videospiele spielen kann.. und dann aggressiv werde weil ich nichts kann... im god mode merk ich das wenigstens nich...

Das ist schon zu krass, was du hier beschreibst Ava. Aber du hast recht, solche Leute gibt es.
Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das ich nur Cheats verwende die mir indirekt helfen, wie z.B. bei RPGs Unendlich Geld (was bei RPGs eigentlich der einzige Cheat ist, den ich benutze).
Gefällt mir ein Game von vornherein, cheate ich auch nicht, aber habe ich Probleme mit einem Game, z.B. Mega Man X5 + X6, Front Mission 3 (ich bin ein Loser in Strategie-Games) muss ich mir auch anders weiterhelfen.
Wie schon gesagt, bei mit hängt es wirklich von Spiel ab, ob ich cheate oder nicht.

Devil Van Evil
13.10.2003, 04:00
Früher hab ich auch noch Cheats verwendet, aber jetzt finde ich diese Cheaterei einfach nur Mist. Klar, sich in GTA Vice City mal nen fliegenden Panzer reincheaten oder ähnliches macht echt Spass, aber ich würd nie Cheats verwenden um in einem Spiel weiterzukommen. Da heisst es probieren und noch mal probieren bis mans schafft!

Slipknot_Fan
13.10.2003, 04:53
Klar, sich in GTA Vice City mal nen fliegenden Panzer reincheaten oder ähnliches macht echt Spass ich hab`n auch ohne Cheat bekommen (90 Päckchen).
ich cheate nur aus Spass z.B. THPS 4 gibts die vollgeilen Cheats Superblut(wenn man hinfliegt kommt viel mehr rote flüssigkeit als normal), Flammen (wenn man grindet kommen anstatt funken, flammen) und Coole Specials (wenn man nen Special move macht kommt ne Zeitlupe davon) Ich hab aber nen Freund, mein Xploder is schon stammgast bei denn und der wundert sich doch tatsächlich warum er mich in keinen Spiel schlagen kann. Ohne Cheats zu spielen macht sowieso viel mehr Spass denn wenn man mal GTA3 oder FFX ohne Cheats durchgezockt hat hat man doch n tolles erfolgserlebnis, oder??? falls einer Perfect Dark (N64)kennt, wenn man da cheaten will muss man ein sehr guter spieler sein, denn die Cheats sind sehr schwer freizuspielen, z.B. ein bestimmtes Level unter 1:40 beenden!!!!