PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik am Atelier



Julez
21.02.2014, 19:11
Ich habe per Zufall auf Twitter entdeckt, dass TrueMG ein sehr ausführliches Statement zum Atelier abgegeben hat. Ich weiß nicht, wer das schon alles gelesen hat, aber ich denke, die Kritik ist derart umfassend und ausführlich, dass man das hier durchaus zeigen kann. Ich verstehe allerdings nicht, dass er dieses Statement nur auf Facebook und Twitter gepostet hat, so könnte man zumindest sachlich darüber diskutieren und auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen, anstatt nur von seinen eigenen Leuten Zuspruch zu bekommen. Wie dem auch sei, ich poste hier nun mal den Link. Ich will hier auch keinen Unfrieden stiften, ich will nur, dass wir uns alle seine Punkte mal durchlesen und uns überlegen, ob man vielleicht nicht doch etwas an unserer Einstellung ändern sollte. Außerdem sind mir im Zuge der gestrigen Debatte die Let's Player zu schlecht weggekommen, da ich nicht finde, dass jeder Youtuber per se Aufmerksamkeit benötigt.

https://www.facebook.com/notes/truemg/oh-atelier-you-dont-get-it/611745142247381

Hier ist der Link, wer gerne möchte, kann sich die einzelnen Punkte durchlesen.

LG Julez

PS: Ich wurde von niemandem dazu aufgefordert, das hier zu posten, ich wollte nur eine Grundlage schaffen, auf der man vielleicht den ein oder anderen Punkt diskutieren kann. Außerdem möchte ich sagen, dass ich TrueMG auch nicht in jedem Punkt übereinstimme, aber ich denke, dass sicherlich der ein oder andere Ansatz von ihm verständlich ist.

Holo
21.02.2014, 19:38
Großartiger Beitrag. :A
Ich setze einfach mal mein Ditto drunter. Steht unheimlich viel Richtiges und Wahres drin. Sollten sich hier wirklich alle Leute mal ganz genau durchlesen. Danke fürs verlinken. Wohl die beste Zusammenfassung seit Jahren. Auch wenn ich natürlich nicht allem zustimme. [/Nofanboy]

Großes Kompliment an MG. Dass du dir, ohne es zu müssen, nur wegen so einer kleinen Sache nochmal die Mühe machst, so einen riesigen, sachlichen Text über die vorhandenen Problematiken des Ateliers runterzutippen, ist ziemlich klasse. Ich hoffe, irgendjemand wird die Kritik mal annehmen und drüber nachdenken, anstatt gleich wieder einen Flamewar zu starten.

Gengar
21.02.2014, 19:41
ich kenne das Forum nicht gut genug um bei allem zu zu stimmen oder bei allem abzulehnen, aber man hört halt so einiges immer und immer wieder.....

und der Artikel........ schön das ich erwähnt werde und als Forenidiot bezeichnet werde obwohl er ja kein hass verbreiten will * ironie OFF *


Lies diesen Blog bitte nicht so, als würde ich irgendwelchen Hass verbreiten wollen.


Forenidioten werden nicht zurechtgewiesen (Gengar, ich rede von dir).


wenn man sachlich sein will und als einer durchgehen will der kein Hass verbreitet sollte man halt viellt. keine Namen nennen Mr.

Ben
21.02.2014, 19:51
Oh my gosh... ich hab irgendwann ab der Hälfte abgebrochen- sorry, aber ich lass mir da nicht meine Lebenszeit von stehlen.
Allein die "Wir" Mentalität ("Wir finden das lächerlich, nicht gut..."). Von wem redet er da, dass er nicht in der Lage ist, Namen zu nennen?
Multiple Persönlichkeit? Sorry, aber sowas ärgert mich und das es hier seinen Platz findet- mag sein ich fühle mich angesprochen.
Aber zustimmen kann ich großartig nichts. Das Rpg atelier ist für mich eine Ansammlung einzigartiger Personen und Meinungen, dass hat man auch an der
Disskussion im Bericht zu Urban Nightmare gemerkt. Nicht alle schreien dort "Scheiß Youtuber"- die Meinungen sind vielmehr sehr differenziert.

Naja, wenn er wieder Aufmerksamkeit braucht in einem Forum, dass ihm "achso egal ist", wundert es mich, wie schnell es seinen Weg hierher gefunden hat.

@Gengars Post gelesen:
Und dann noch sich beleidigend über User äußern- echt unterste Schublade.

Sephigruen
21.02.2014, 19:52
@Gengar: Entschuldige, aber du hast mit einigen deiner Posts nicht gerade Sympathie geweckt...

Ich kann ihm in allen Punkten zustimmen. Gründe seh ich allein hier schon genug.

Luthandorius2
21.02.2014, 19:53
Mit manchen Sachen hat er Recht, mit manchen nicht. Das mit dem überhypten Spiele ist z. B. etwas, was man nur schwer verneinen kann. Aber wenn er dann den Punkt anspricht mit den Leuten die sich über die Let's Plays beschweren, die nicht Entwickler sind, dann ist das schon etwas merkwürdig. Ihm nach hätte ja nur Kelven sich beschweren dürfen, weil ja nur er davon betroffen ist. Aber dann hatten wir im andern Thread zum Urheberrecht diesen Koshi, der sich bei dem einen Spiel auch groß beschwerte - stellvertretend für andere Leute deren Ressourcen genommen worden(obwohl da nur diese Leute selber das Recht haben sollten).

Man sieht hier also, dass es ein ganz normales Vorgehen ist. Das was er beschreibt: Dass Fans ihre Lieblinge verteidigen(also hier wir den Kelven) oder dass hier alle irgendwie zusammenhalten und gegen Let's Player sind - das ist ja normales Verhalten in Foren... in menschlichen Gruppen. Das ist auf dere Seite nicht anders. Die "twitterten sich hoch" gegenseitig, gestern. Ganz wunderbar wie man sich dann hier über das Forum ausgelassen hat. Führt dann zu Punkten an denen manche total überstresst sind und aufgewühlt, dass die deswege nachts nicht mehr schlafen können(eigene Aussage von jemandem auf Twitter) - statt einfach das Forum hier zu ignorieren. Man nimmt das alles zu ernst. Dann vorhin welche gesehen die twitterten "manche Let's Player haben 20 Accounts und disliken irgendwie etwas wenn jemand anderes dasselbe Projekt hat als sie". Da wird alles viel zu ernst genommen. Dann scheiss halt auf die 20 Dislikes. Davon geht die Welt nicht unter(angeblich interessieren einem die Likes und Dislikes doch sowieso nicht).

Er spricht dann noch irgendwas von irgendwelchen Treffs an(NATO oder irgendsowas)... aber das ist auch normal, dass sich dort Kleingruppen bilden und man über irgendwas schlecht redet, gerade wenn der Betroffene nicht dabei ist. Das ist ja nicht schlimm, so lange er es nicht mitbekommt oder man ihm irgendwann gegenüber mal sinnvoll die Meinung äußert. Außerdem ist das ja nicht die gesamte Community hier. Sowas sind immer Teilgruppen, die sich bilden.

---

Was ich am amüsantesten finde ist, dass manche irgendwie meinen, man bräuchte die Let's Player und man müsste sich irgendwie total an die neumodischen Gegebenheiten anpassen. Kann trotzdem auch gut sein wenn man nicht 100 Millionen 14-jähriger hier angemeldet hat - es ist dann eben ein anderes Niveau, was manchen vielleicht sogar eher gefällt.

Sabaku
21.02.2014, 19:54
Oh True, you did it again.

Immer noch: Puste deinen Kram nicht irgendwohin, und warte das zufällig jemand drüber stößt. Ich habs auch Koshi heute schon geschrieben, der damit eigentlich nischt die Bohne zu tun hat und nicht derjenige ist der angegriffen wird: Setze dich doch einfach !!DIREKT!! (Gott was ist daran so verdammt schwer) mit den Leuten auseinander die dich anpissen, Himmel Herrgott Weihnachtsmann. Hier, Daen, BlackRose, meinetwegen auch "dem Heroldsoberpaten" mir oder Einheit (den du doch sogar in deiner Gottverdammten Skypeliste hast). Es wäre alles soviel schöner und einfacher wenn man nicht dauernd deinen Fanpulk im Nacken hat. Das kann man übrigens für Dekay genau so unterschreiben.

Bekommt euch wieder ein. Und bevor du Heroldsaktionen runter machst - hier, du bist angemeldet, do it, such dir ne Idee, mach das O-RTP, mach nen Contest auf, Organisier nen Game Jam, Gamedesign kannst du doch angeblich so gut, bring was zu Ende, und wenn es nicht hier ist, dann mach es mit deiner begeisterten Community. Und wenn ich mich recht erinnere: Das letzte mal als wir hier miteinander kommuniziert haben, hast du eine gutgemeinte Aktion völig kaputt gemacht und Leuten absolutes Versagen und böswilligkeit vorgeworfen, also tu in deinem Beitrag nicht so als wärst du hier jemand dem man ungerechter Weise Knüppel zwischen die Beine werfen würde.

Julez
21.02.2014, 19:55
Naja, wenn er wieder Aufmerksamkeit braucht in einem Forum, dass ihm "achso egal ist", wundert es mich, wie schnell es seinen Weg hierher gefunden hat.

Bevor noch ein Missverständnis aufkommt :

Ich habe mit TrueMG nicht geschrieben, ich habe den Link einfach gepostet, weil ich denke, dass man ein solch ausführliches Statement durchaus hier debattieren kann, da es ja gerade um das Atelier geht. TrueMG hat damit nichts zu tun, es hat also nichts mit Aufmerksamkeitshascherei zu tun.

Supermike
21.02.2014, 19:57
debattieren

Bitte nicht schon wieder...

Ben
21.02.2014, 19:57
Ja, sowas kommt wenn man während der Nato die meiste Zeit vor dem eigenen Rechner hockt.:A

@julez: Das habe ich dir damit nicht unterstellt, ich fand es nur generell bemerkenswert.
Und traurig, dass er sich mit so einem Schreiben nicht an das Forum direkt wendet, sondern aus sicherer FB- Entfernung das Forum mit Dreck bewirft. Das wir alle Menschen sind und Fehler machen, dürfte selbstverständlich sein. Aber das ist Gossip und zwar der Unschönen Art.

Gengar
21.02.2014, 19:59
@Gengar: Entschuldige, aber du hast mit einigen deiner Posts nicht gerade Sympathie geweckt...

Ich kann ihm in allen Punkten zustimmen. Gründe seh ich allein hier schon genug.


kann er ja gerne denken dass ich unsymphatisch bin. Er kennt mich ja nicht Mal also ist mir das <3-lich egal. mich wundert es nur wie man sich die """ichbinsachlich"""-Mütze aufziehen kann und dann namentlich leute als Idioten bezeichnen kann..... da passt was nicht für mich......

naja, wenn er das nötig hat o_o

ich hab meine Meinung gesagt und wenn ich ein idiot bin weil er nicht dieser Meinung ist dann ist das wohl(für ihn) so und gut

Julez
21.02.2014, 20:00
Bitte nicht schon wieder...


Warum nicht? BlackRose meinte erst, wir sollten einen eigenen Thread dazu aufmachen. Es muss ja nicht jede Diskussion darin enden, dass einer den anderen wüst beleidigt, oder täusche ich mich da? Man kann ja auch mal vernünftig über die von ihm angesprochenen Punkte reden.

Holo
21.02.2014, 20:06
Jehu@
Lolatelier.

Sabaku@
Die Herolde wären auf jeden Fall auch ein Punkt, wo ich dem Herrn MG wiedersprechen würde. Hier sind einfach immer wieder die Bemühungen klar ersichtlich und da, und darauf kommt es doch letztendlich an. Mini-Mods würde ich sie nicht nennen. Sie nicht.

Und ja, wenn MG persönliche Probleme mit gewissen Personen hat, wäre es cool, wenn er die mit den betreffenden Personen auch klärt, ohne Fanmob. Nichtsdestotrotz finde ich so eine ausführliche Meinungüber das Atelier ansich gut und richtig.


Bitte nicht schon wieder..
Dachte ich mir beim Titel auch. :D


Ja, sowas kommt wenn man während der Nato die meiste Zeit vor dem eigenen Rechner hockt
Duh, ich würde auch nicht auf ein Treffen gehen, wenn ich wüsste, dass mich 90 % der Leute nicht mögen und dort nicht wollen.
Wait... das tu ich jedes Jahr. Aber das ist ein anderes Thema. :hehe:


Und traurig, dass er sich mit so einem Schreiben nicht an das Forum direkt wendet, sondern aus sicherer FB- Entfernung das Forum mit Dreck bewirft. Das wir alle Menschen sind und Fehler machen, dürfte selbstverständlich sein. Aber das ist Gossip und zwar der Unschönen Art.
Jo, absolut nicht nachvollziehbar, wo in der Vergangenheit Diskussionen, an denen er teilnahm, ja so gut verlaufen sind und so sachlich waren. :A
Srsly, verstehe ihn da vollkommen. Hätte ich auch keinen Bock drauf. Aber das entschuldigt natürlich nicht, dass er mit seinen persönlichen Problemen nicht zu den betreffenden Leuten per PN etwa geht.

Sabaku
21.02.2014, 20:09
Warum nicht? BlackRose meinte erst, wir sollten einen eigenen Thread dazu aufmachen. Es muss ja nicht jede Diskussion darin enden, dass einer den anderen wüst beleidigt, oder täusche ich mich da? Man kann ja auch mal vernünftig über die von ihm angesprochenen Punkte reden.

Ein paar Punkte sind mir auf jedenfall erwähnenswert:

Herolde sind nach wie vor nicht die Arschclowns für alles. Sie sind keine Moderatoren, sie haben keine Allmacht und brauchen die auch nicht. Die haben ein Privatleben und oft nicht mehr die Zeit sich Aktionen aus der Nase zu ziehen mit bunten Feuerwerk und über mehrere Foren und haste nicht gesehen. Ich sehe auch eigentlich nicht was an "I CAN DO IT", mit eigener Website und eigener Datenbank so einfach wäre "dass das jeder organisieren könnte". Schon ein Contest kostet Zeit und Nerven ( vor allem wenn die Leute die eigentlich keinen Bock mehr auf das Atelier haben einen als Nazi beschimpfen) und ist eben nichts was man sich eben so aus der Nase zieht. Jetzt fang mal an noch nebenbei zu studieren, zu arbeiten, andere Hobbys haben zu wollen. Herolde sind keine Entertainmentkrüppel für das Atelier, erst recht nicht für Leute die gar nicht makern oder vielleicht sogar nur so tun (jap, das ging an die Herren von der Front)

Zu der bescheuerten Moderatorensache: Leute die Beleidigen werden verwarnt. Dekay hat Leute beleidigt, der Eiermann hat Leute beleidigt, Tako hat rumgestänkert und Gengar auch. Alle diese Leute wurden verwarnt, es gibt keine Parteiergreifung, es gibt nur Admins die nicht jedem verdrieseltem User den Mund verbieten wollen und darum sollten Leute wie True MG froh sein, die generell nur hier auftauchen wenn ihnen was nicht passt.

Ach und die Bombe ist erst geplatzt als ein User der dem Atelier völlig unbekannt ist und hier noch nie gepostet hat den verdamten YouTube Link gepostet hat und sich einer der erwähnten Herren angegangen gefühlt hat, !obwohl! (merkt euch das) er ja angeblich so Kritikfähig und ihm das Atelier vö-ll-ig latte ist.

RageAgainstRobots
21.02.2014, 20:11
Er spricht dann noch irgendwas von irgendwelchen Treffs an(NATO oder irgendsowas)... aber das ist auch normal, dass sich dort Kleingruppen bilden und man über irgendwas schlecht redet, gerade wenn der Betroffene nicht dabei ist. Das ist ja nicht schlimm, so lange er es nicht mitbekommt oder man ihm irgendwann gegenüber mal sinnvoll die Meinung äußert. Außerdem ist das ja nicht die gesamte Community hier. Sowas sind immer Teilgruppen, die sich bilden.

Willst du damit sagen, dass das Lästern über andere, sofern diese nicht dabei sind, in Ordnung ist? Also mir wäre es lieber, wenn man mir offen sagt, wie man zu mir steht. Lästern geht gar nicht.

Ansonsten sehe ich keine Zukunft für den Thread. Es wird sich aufgeplustert und aneinander vorbei geredet. Es geht doch nicht darum, wer recht hat. MG ist es egal, was das Atelier macht. Dem Atelier sollte es egal sein, was MG macht. Das ist zumindest meine Meinung.

@ Gengar: Ich gebe MG nicht in jedem Punkt recht, aber du verhältst dich tatsächlich teilweise sehr............. """"""""""merkwürdig"""""""!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(:(:(

Corti
21.02.2014, 20:13
Er sollte diesen Text mal in 'nem Video vorlesen und sich vorher von HerrTutorial einen schönen Lidschatten machen lassen.

T.U.F.K.A.S.
21.02.2014, 20:17
Ich wuerde den Beitrag wirklich gelungen finden, wenn er nicht alle im Atelier in eine Schublade schieben wuerde...

True, du bist nicht doof. Aber willst du echt immer noch viele faux pas die du DIR selbst eingehandelt hast auf andere schieben? Du betonst immer wieder dass du Fehler machst, auf der anderen Seite gehen wirklich gute und fundierte Argumente unter "ihr, ihr, ihr, immer ihr, ich nicht!" unter. Komm runter, du hattest mit genau drei oder vier Leuten hier Beef und ich hab dich einmal hier einen Pansen genannt. Meine Guete...

Daen vom Clan
21.02.2014, 20:19
Das große Problem das ich mit diesem Text habe ist die versehentliche Doppelmoral.
TrueMG beschwert sich über Verallgemeinerung, wendet diese aber massiv selbst auf das Atelier an.

Als einer der derzeit dienstältesten Mods des Ateliers und Gründungsvater der NATO und vieler anderer Events möchte ich behaupten, dass ich durchaus als Teil des Ateliers gewertet werden kann.
Ich für meinen Teil habe aber nicht geweint, mich nicht beschwert, das Video nicht kritisiert noch sonst etwas getan was TrueMG da anspricht.
Und das ist sein Hauptproblem.
Mit einem schmunzelnden Auge behaupte ich mal dass wir eine sehr kleine Gruppe SEHR aktiver Atelierverteidiger habe die ich gerne liebevoll "Maker-Mudschaheddin" nenne. (Die betreffenden wissen das sie gemeint sind)
Diese springen noch vor uns Mods zuerst in die Bresche. Treu, leidenschaftlich und mit der Sensibilität einer Autobombe.

TrueMGs eklatanter Fehler - meiner Meinung nach - ist, diese paar Wenigen als das Atelier zu sehen. Das ist grundlegend falsch.
Sie sind Teil des Forums. Sie haben aber nicht das geringste gemein mit einer ressourcenschenkenden Chibi, einem spielemachenden RealTroll, einem kritischen ~Jack~, einem nörgelnden Nonsense, einer betatestenden Viviane, einer scriptschreibenden Grufty, einer Jam-organisierenden Sabaku.
Von den Mods hat keiner das Video kritisiert!
Wir haben erst eingegriffen als es eskaliert ist. Ihr wisst ja dass wir eine sehr lockere Linie von Meinungsäußerung fahren und daran im Moment noch festhalten (dazu in ein paar Tagen mehr)


Ich habe es in diesem Forum schon OFT erlebt, dass viele Leute das Forum über eine einzelne Person oder Gruppe definieren.
Und ich bin sicher dass es genug gibt die sich angesprochen fühlen wenn ich sage dass sie wegen einer einzelnen Person oder kleinen Gruppe schon Mal das Atelier verlassen haben oder kurz davor waren.

TrueMG verallgemeinert in diesem Punkt extrem und wenn er nur die Schattenseiten des Ateliers als Atelier sieht, dann können wir da nur schlecht wegkommen.
Hat er Unrecht? Nein, die Schattenseiten gibt es.
Aber tut er etwas dagegen? Auch (noch) nicht.

----


Thema "Wir spielen keine Spiele"
Er sagt dass die Leute in den höheren Positionen mit dem Maker nichts am Hut haben.
Auch hier scheint TrueMG einem Irrglauben aufgesessen zu sein.
Makermods, das sind:
Kelven (er hat so viel mit dem Maker am Hut dass TrueMG ein Vidoe dazu gemacht hat)
FlyingSheep (er kümmert sich um die komplette Hauptseite, die News, die Reviews und Bewertungen)
BlackRose (organisiert die Herolde)
Daen (ich makere. Langsam, aber stetig und nehme an ausgesuchten Betatests teil - nur eben nicht öffentlich)

Auch hier muss ich mich wundern wie er zu dieser Aussage gelangt ist. Schlechte Recherche oder Wut?
Wir haben definitiv einiges an Usern die mit dem Maker tatsächlich wenig zu tun haben und die früher beispielsweise mal gemakert haben.
Aber die stehen nicht sinnbildlich für das Atelier - außer man hebt sie sich selber auf das Podest.


Davon abgesehen hat er in jedem Punkt dieses Themas Recht.
Die Userschaft hat sehr viele Leute die wenig spielen und sehr viele Entwickler kümmern sich nicht um die Werke ihrer Mitmaker - dem stimme ich absolut zu. Nur, was tun?
Eine Antwort oder Idee bleibt uns TrueMG schuldig und ich bin ich Zuge unserer jetzigen Umstellungen für JEDE Idee dankbar. :)


-----

Thema: RPGM-Entwickler sind keine Indie-Entwickler
Oh mein Gott, wie Recht er da hat und wie ich ihm da zustimme...!
Ich bin absolut für das Erwachsenwerden der Szene und der Reflexion der eigenen Wichtigkeit.
Leute, Spiele von euch landen auf der Gamestar! Wir können und sollten das Hobby endlich auf das nächste Level bringen.


----

Thema: Persönlicher Angriff
Nun ja, das ist ein altes Thema - was tun?
Die Leute können nicht aus ihrer Haut, das muss jeder Entwickler für sich selber entscheiden und der Rest von uns muss es eben vorleben.


----

Thema: What is a gamedesign?
Kann ich nun nicht teilen. Es ist ein langsamer Weg, dieser wird aber sichtlich beschritten.
Wie gesagt, Makerspiele sind nun auf der Gamestar zu finden, To the moon hat die Szene bereichert und sobald die ersten kommerziellen Makerspiele aus dieser Szene Erfolge feiern wird hoffentlich ein Umdenken stattfinden.


---

Thema: Schlechte Moderation
Das ist ein heikles Thema.
Ich weiß nicht wie gut TrueMG letzten Endes den Werdegang des Forums verfolgt hat, aber das Atelier hat jeden erdenklichen Kurs in den letzten 10 Jahren durchgemacht.
Von willkürlicher bis harter bis lessez-fair Moderation und stets hat es dieselben Probleme gegeben.
Dass ich offensichtlich nichts können soll lasse ich mal so im Raum stehen, biete TrueMG aber sehr gerne jede Form von Schwanzvergleich an.

Davon abgesehen würde ich sehr(!) gerne von TruMG wissen wo sich folgende Personen nicht an die Netiquette gehalten haben: BlackRose, Kelven, FlyingSheep, Daen. (und das meine ich flächendeckend und wiederholt, Fehler machen alle von uns einmal)
Ich vermute nämlich abermals dass hier verschiedene Leute von ihm unwissentlich verwechselt werden.

---

Allgemein steckt in dem Text meiner Meinung nach viel Wahres, allerdings ist vieles davon nun keine große Überraschung oder neu.
Doch anklagend den Finger erheben, das ist leicht und schnell gemacht.
Aus diesem Grund kann ich TrueMG nur um zwei Sachen bitten: Antworten liefern und - sofern er das mag - bei mir melden weil ich sehr gerne mit den LP'lern über das Atelier reden würde um von außen und von ihrer Seite Einblicke und Lösungen zu erhalten.
Das wäre mir eine Herzensangelegenheit - bitte einfach per PN melden. :)



---

Eine Sache noch:
Nonsense, findest du es nicht etwas heuchlerisch was du schreibst nachdem du selbst Nutznießer des eher lockeren Strafvollzugs bist und warst und mit deinen "Reviews" stellenweise selbst massiv zum schlechten Forenklima beigetragen hast? ;)
Wenn du TrueMGs Analyse gut findest, dann versuch das zu ändern was er angemerkt hat.

Sephigruen
21.02.2014, 20:19
Ansonsten sehe ich keine Zukunft für den Thread. Es wird sich aufgeplustert und aneinander vorbei geredet. Es geht doch nicht darum, wer recht hat. MG ist es egal, was das Atelier macht. Dem Atelier sollte es egal sein, was MG macht. Das ist zumindest meine Meinung.

Bin derselben Meinung. So liefen ja bisher alle Diskussionen in der Richtung ab. Es wird sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt, anstatt die Sache mal mit ein bisschen Abstand und nüchtern zu betrachten. Aber hier wird ja von vornherein mit einer negativen Meinung herangegangen.
Ich kann auch verstehen, warum er das nicht hier geschrieben hat, er hat es ja selbst erklärt. Für mich nachvollziehbar.

@Gengar: Es sind ja nicht nur die Satzzeichen. Es sind Beiträge wie einige zB im Thread zu UN... Die fand ich persönlich ziemlich... daneben.

Rosa Canina
21.02.2014, 20:22
Habs gelesen und abgenickt, auch wenn ich finde, dass die Probleme nicht so gravierend sind, wie dargestellt. Vorhanden: Ja, Unüberwindbar: Nein

Vielleicht habe ich auch schon zu viele verschiedene Foren erlebt (unter denen echt tolle und echte Nieten waren) um das Atelier jetzt wirklich schlecht
zu finden. Vielleicht sehe ich die Probleme auch nicht so verkniffen... das Atelier ist immerhin nur eine Webseite. Depressiv kann mich so etwas nicht
machen. Würde sie mir auf den Keks gehen, dann würde ich mich ausloggen und das Problem wäre erledigt (ich weiß, das klingt nicht überzeugend,
wenn der aussprechende User relativ wenig aktiv hier ist... aber das liegt eher an Prüfung, als an Depression XD).

Er spricht allerdings einige wahre Punkte an, die wohl jeder hier auch einsehen wird (Schlagworte: Wir spielen unsere Spiele nicht (da bin ich auch dran
Schuld, da ich praktisch NIE Makerspiele spiele und die durchgespielten an einer Hand abzählen kann... hab einfach keine Zeit dafür) und wir kritisieren
manchmal für ein Spiel total unwichtige Dinge zu Tode... XD).



Am Ende bin ich trotzdem gerne hier.

Julez
21.02.2014, 20:27
Bin derselben Meinung. So liefen ja bisher alle Diskussionen in der Richtung ab. Es wird sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt, anstatt die Sache mal mit ein bisschen Abstand und nüchtern zu betrachten. Aber hier wird ja von vornherein mit einer negativen Meinung herangegangen.
Ich kann auch verstehen, warum er das nicht hier geschrieben hat, er hat es ja selbst erklärt. Für mich nachvollziehbar.



Aber so ist es doch nicht mal. Sicherlich werden wieder einige über die Stränge schlagen, aber wie man sieht gibt es hier auch einige Posts, die ihm durchaus Recht geben. Wenn es danach ginge, dann bräuchte man im Internet gar nicht mehr diskutieren, da es immer einige gibt, die versuchen zu trollen.

Katii
21.02.2014, 20:28
Ja, sowas kommt wenn man während der Nato die meiste Zeit vor dem eigenen Rechner hockt.:A


Bei der angesprochenden Nato habe ich tatsächlich von gewissen Leuten gar nichts gesehen, was eigentlich schade ist...

Holo
21.02.2014, 20:33
Nonsense, findest du es nicht etwas heuchlerisch was du schreibst nachdem du selbst Nutznießer des eher lockeren Strafvollzugs bist und warst und mit deinen "Reviews" stellenweise selbst massiv zum schlechten Forenklima beigetragen hast?
Mit der Moderation hast du sicher recht. Ich habe übrigens per se kein Problem mit unserer Moderation.

Was die Reviews angeht, siehe Trues Punkt was die Kritikfähigkeit von Spiele-Entwicklern angeht.
Wie gesagt, meine Kommentar-Listen (Nochmal zur Erläuterung: Ich spiele ein RPG und trage parallel meine Gedanken, sprich Reaktionen auf Geschehnisse in ein Dokument ein. thats it.) polarisieren, ganz klar, aber das ist eben der Punkt: Sie polarisieren, und sind nicht chronisch verhasst. Genau so viele Leute, wie meine Kommilisten furchtbar finden, gibt es auch Entwickler, die sich darüber sehr gefreut haben und sie sogar amüsant fanden. (Davon habe ich mich mehrmals persönlich überzeugt.)

Zudem habe ich einen strengen Grundsatz:
Ich muss niemandem Feedback geben. Denn Kommentarlisten mit anschließender Text-Zusammenfassung sind Arbeit und kosten Zeit.
Das heißt, sobald ein Entwickler ganz klar sagt, er will meine Meinung nicht mehr, halte ich sofort den Mund. Habe ich z.b. beim Brief für den König so gehalten.

Falls weiterer Diskussionsbedarf zu dieser Art von Feedback besteht, schlage ich vor, dass wir das in den Thread "Wie geht man mit Kritik um?" auslagern. Bin gerne bereit, da drüber zu reden. Aber bitte nicht hier, ich möchte den interessanten Thread ungerne derailen. :)
Danke!
Und nochmal um das deutlich zu sagen:
Ich finde MG's Text gut, halte sehr vieles darin für (Halb-)wahr und kann vielem zustimmen, aber keinesfalls allem. Darin sind übergreifende Schubladen-Verallgemeinerungen, Boshaftigkeiten und schlicht unwahre Pseudo-Fakten. Aber das ändert nichts daran, dass dieser Text viel Arbeit gewesen sein muss und er eine gesprächswürdige Zusammenfassung darstellt. (Imo)

Luthandorius2
21.02.2014, 20:33
Nur, was tun?
Eine Antwort oder Idee bleibt uns TrueMG schuldig und ich bin ich Zuge unserer jetzigen Umstellungen für JEDE Idee dankbar. :)Meiner Meinung nach habe ich es so interpretiert, dass er der Meinung ist, dass wir - die kleine Community mit wenig Leuten - vor den beliebten Let's Playern mit zigtausenden Abonnenten auf die Knie fallen sollen und diese anbeten sollen, da diese ja auch mal irgendwelche uninteressanten RPG-Maker-Spiele hier aus der Community spielen und dadurch Feedback geben(und eventuell einige der zigtausend Abonnenten dann auch auf das Spiel aufmerksam werden und vielleicht was dazu sagen).

Denn was mir mehrfach aufgefallen ist: Diese Let's Player bewerten ja ihre Let's Plays als beste Form der Kritik und sehen sich teils als etwas besseres. Hier im Forum wird angeblich nur Positives zu den Entwicklern gesagt und keine richtige Kritik. Dann kommen noch Beschwerden, dass Kelven sich keine Videos angucken will.

Aber die Let's Player sollten hier auch bedenken, dass ja hier gerade Menschen sind die nicht hauptberuflich Spiele entwickeln - also nur einen begrenzten Zeitaufwand dazu verwenden können. Da kann eventuell nicht jeder ein stundenlanges Let's Play gucken und ein Text ist da schneller gelesen(bei großen Firmen und kommerziellen Games die eigene Abteilungen haben die alles im Internet auswerten ist das natürlich anders). Find ich zuweilen in der Animeszene auch wieder das Argument, dass Text schneller zu verarbeiten ist, wenn dann manche lieber Manga lesen als nen Anime zu gucken weil sie da schneller sind und ein eigenes Tempo vorgeben können(im Video ist ja Tempo vorgegeben). Also nichts was irgendwie frei erfunden ist oder wo Leute aus böser Absicht sich ein Video nicht angucken.

Manche denken vielleicht Let's Plays sind in erster Linie Kritik(für den Ersteller) und dazu eben noch etwas Unterhaltung(für andere Leute die sich das angucken). Aber es ist ja umgekehrt, von der Gewichtung.

Sephigruen
21.02.2014, 20:35
Aber so ist es doch nicht mal. Sicherlich werden wieder einige über die Stränge schlagen, aber wie man sieht gibt es hier auch einige Posts, die ihm durchaus Recht geben. Wenn es danach ginge, dann bräuchte man im Internet gar nicht mehr diskutieren, da es immer einige gibt, die versuchen zu trollen.
Haha, ja, sorry. Ich bin immer so langsam mit Antworten. Sicher gibt es beide Seiten, nur schreit leider selbst hier meist die negative lauter.

Sabaku
21.02.2014, 20:37
Aber das ändert nichts daran, dass dieser Text viel Arbeit gewesen sein muss und er eine gesprächswürdige Zusammenfassung darstellt. (Imo)

Sorry, aber Bonus-Lob dafür dass der Text länger als 5 Zeilen ist, kannst du ernsthaft von anderen nicht verlangen.

Ich WILL ernsthaft glauben dass True ein guter Typ ist. Oh ich WILL es so gerne, weil ich einige seiner Videos sehr gelungen finde, vor allem in Zeiten wo er sich noch Mühe gegeben hat am Ende von Spielen Punktebewertungen mit fundierten Argumenten beizulegen, wo er nicht Projekte mit dem wütenden Ausruf "Ich hab keinen Bock mehr" beendet hat und Spiele gespielt haben die ihm ernsthaft Spaß gemacht haben (und wenns mal Overlord und kein Makerspiel ist). Aber mit jedem öffentlichen Statement, bei dem sie Tako nicht von Luthandorius unterscheiden können und Herolde immer noch Moderatoren heißen vergeht mir mehr die Lust dazu und es macht mich ehrlich wütend. Hätte er Bock die ganze Sache ruhen zu lassen, müsste er sie doch nur ruhen lassen.

Daen vom Clan
21.02.2014, 20:38
Und nochmal um das deutlich zu sagen:
Ich finde MG's Text gut, halte sehr vieles darin für (Halb-)wahr und kann vielem zustimmen, aber keinesfalls allem. Darin sind übergreifende Schubladen-Verallgemeinerungen, Boshaftigkeiten und schlicht unwahre Pseudo-Fakten. Aber das ändert nichts daran, dass dieser Text viel Arbeit gewesen sein muss und er eine gesprächswürdige Zusammenfassung darstellt. (Imo)


Ohne Zweifel.
Aber persönlich erwarte ich von jedem der TrueMG oder jedem anderen Kritiker des Ateliers zustimmt, dass er mindestens genau so viel Energie darauf verwendet, diese Missstände zu beheben. :)

Holo
21.02.2014, 20:39
Es gibt Bonus-Lob für den Inhalt der zusätzlichen Zeilen.
Ansonsten stimme ich dir zu.


Aber persönlich erwarte ich von jedem der TrueMG oder jedem anderen Kritiker des Ateliers zustimmt, dass er mindestens genau so viel Energie darauf verwendet, diese Missstände zu beheben.
Edit: Ach, falsch verstanden. Ja, natürlich, du hast recht. Das versteht sich. und mir liegt es wirklich fern, mit meinem Feedback für mittlerweile wirklich einige Spiele (Falls du dich darauf beziehst) irgendjemanden anzugreifen. Das wurde einige male missverstanden und durch viele Reinrufer verzerrt, was schade ist. Aber wie gesagt, wer nicht möchte kann das sagen und es gibt Leute, die es mochten. ;)

Abseits davon bin ich auch ein klarer Freund von gutem Klima und nicht von Dramatelier, darum geb ich mir auch Mühe, dazu beizutragen. Was man nicht sieht, ich bin furchtbar, ich weißetcpipimimi...

Gengar
21.02.2014, 20:39
@Gengar: Es sind ja nicht nur die Satzzeichen. Es sind Beiträge wie einige zB im Thread zu UN... Die fand ich persönlich ziemlich... daneben.

wie gesagt meine Meinung....... ich pass mich hier nur dem Grundton an der hier vorherrscht... hier reden alle so mit einander warum soll ich da """nett""" sein??? und das ist meine Meinung über Youtuber, weil ich damit eben diese Erfahrungen gemacht hab wenn du damit positive Erfahrungen gemacht hast dann ist deine Meinung dazu positiv aber versuch dann nicht mich zu überzeugen das ich es auch positiv sehen muss.....

sorata08
21.02.2014, 20:43
Thema: RPGM-Entwickler sind keine Indie-Entwickler
Oh mein Gott, wie Recht er da hat und wie ich ihm da zustimme...!
Ich bin absolut für das Erwachsenwerden der Szene und der Reflexion der eigenen Wichtigkeit.
Leute, Spiele von euch landen auf der Gamestar! Wir können und sollten das Hobby endlich auf das nächste Level bringen.
Da würde ich nur einwenden, dass nicht jeder, der hier ein Spiel vorstellt, auch gleich mit dieser Einstellung ankommt.
Die sollte man diesem näherbringen, aber warum führen sich Leute teilweise auf, als hätten die Entwickler ihnen Geld gestohlen, wenn es um Anfänger-Games mit groben Fehlern geht.
Stellenweise sind die Leute derart enttäuscht - besonders wenn der Entwickler kaum bis gar kein Verständnis für die Kritik hat - dass man sich wirklich fragen muss, ob die ganze Aufregung die Mühe dann auch wert. Diese Neulingsbashing-Debakel sollten da wirklich schlichtweg aufhören.
Leider beweisen da True und seine Freunde auch nicht die nötige Reife, um sich da etwas auf ihr Verhalten einbilden zu können (besonders, wenn dann noch extern in Streams über die entsprechenden Threads gelästert wird...).

MfG Sorata

Gengar
21.02.2014, 20:54
und eigentl. sollte sich doch echt niemand beschweren der kostenlos Spiele bekommt. wenn sie nicht gut sind kann man sie ja immer noch löschen und muss kein video machen und sagen wie schlecht sie Spiele sind. warum ich glaube dass er nur auf Likes aus ist ist einfach deswegen weil er eine top9 der schlechten Spiele gemacht hat und nichts positives gesagt hat. hätte er eine top9 der guten Spiele gemacht wär ja alles in Butter und keiner müsste sich drüber aufregen was auch heisst das er weniger Aufmerksamkeit und #hasskritik bekommt, weil dann müsste ja keiner rum haten und flamen....

das lustige ist halt dem entwickler dann noch vorzuwerfen er wäre selbst frauenfeindlich weil sein Charakter im spiel frauenfeindlich ist......dann wären die macher von SAW ja auch brutale massenmörder, ja genau -.- und der macher von PacMan wäre ein drogenjunkie der bunte Pillen isst :D

und er muss sich ja nicht wundern denn wie man in den Wald ruft so schallt es zurück......das kann jetzt ewig so hin und her gehen wie beim Tennis oder man ignoriert diesen Typie einfach und macht weiter an seinem hobby weil mehr als ein Hobby ist es auch nicht..... keiner wird gezwungen ein für ihn """schlechtes""" Spiel zu spielen und jeder kann sich ja gern auch teurere kommerzielle Spiele wie Final Fantasy kaufen wenn die so viel besser sind

lange Rede kurzer Sinn: das ist alles übertrieben. gebt nichts drauf und macht weiter und ignoriert so einen total Ausfall........

besser kann ich es nicht sagen

Daen vom Clan
21.02.2014, 20:55
und eigentl. sollte sich doch echt niemand beschweren der kostenlos Spiele bekommt. wenn sie nicht gut sind kann man sie ja immer noch löschen und muss kein video machen und sagen wie schlecht sie Spiele sind. warum ich glaube dass er nur auf Likes aus ist ist einfach deswegen weil er eine top9 der schlechten Spiele gemacht hat und nichts positives gesagt hat. hätte er eine top9 der guten Spiele gemacht wär ja alles in Butter und keiner müsste sich drüber aufregen was auch heisst das er weniger Aufmerksamkeit und #hasskritik bekommt, weil dann müsste ja keiner rum haten und flamen....


Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?

Gengar
21.02.2014, 20:57
Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?

Ja er hat die top9 Spiele aufgezählt die ihm nun helfen sollen es besser zu machen...... anstatt die top9 spiele die gut waren und an denen er sich auch inspirieren könnte.....das Ergebnis wär doch das gleiche oder nicht??? Aber hass schürt halt nun mal hass und da darf man sich nun auch nicht beschweren wenn man aus dem Forum nun halt auch entsprechend antwort bekommt oder

ich jedenfalls würde den meine Spiele nicht spielen lassen wollen und mich bloßstellen lassen........da nehm ich sie lieber ganz raus aus dem Internet oder mach mir eine Lizenz oder würde es Youtube melden(wenn ich da noch einen Account hätte)

auf so eine """Kritik"""" kann man doch verzichten



o.O Kann da in vielen Punkten True MG nur zustimmen, bin hier nur selten aber die Moderatoren scheinen der KRitik häufiger zu entsprechen und das
verhalten kenne ich schon aus dem ace forum , das gefällt mir nicht, dachte manchmal schon das atelier und das ace forum wird von den selben mods betreut, was einiges erklären würde.


ich glaub das ganze sollte eh nur darauf rauslaufen dass hier alles eskaliert und man dann den Moderatoren vorwürfe machen kann....kindergarten

Bex
21.02.2014, 20:58
o.O Kann da in vielen Punkten True MG nur zustimmen, bin hier nur selten aber die Moderatoren scheinen der KRitik häufiger zu entsprechen und das
verhalten kenne ich schon aus dem ace forum , das gefällt mir nicht, dachte manchmal schon das atelier und das ace forum wird von den selben mods betreut, was einiges erklären würde.

Ansonsten ist mir true mg absolut sympathisch und ich mag ihn irgendwie, also seine kritik einfach mal anhören und durchatmen und dann mal schauen was man vieleicht ändern tuten sollte/könnte/müsste tuten tun.^^

Supermike
21.02.2014, 21:00
Ich hätte da mal ein Vorschlag für euch alle:
Warum verwenden wir nicht die Zeit und Energie, die wir ständig in sinnlose Diskussionen stecken nicht damit, irgend ein Spiel aus der Spielevorstellung zu spielen? Na?
Für Spiele keine Zeit, aber für Dramas schon. Srsly.

Katii
21.02.2014, 21:01
Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?

er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.

sorata08
21.02.2014, 21:02
@Gengar: Dann hast du nicht wirklich das Prinzip von LP-Videos und im speziellen den Sinn dieser Top-9-Liste verstanden.

Es geht bei den Videos primär, um Unterhaltung. Und wenn man halt Stellen an einem Spiel unterhaltsam findet (warum auch immer), kann man das so auch wiedergeben.
Problematisch wird es nur, wenn die Person des Entwicklers an sich angegangen wird. Das ist zwar auch keine eindeutige Sache (und True im speziellen hat da ab und zu auch weniger positives beigesteuert), aber das wird im Schnitt auch so eingehalten.

Diese Liste nun sollte nur illustrieren, welche Spiele für True selbst in den entsprechenden Aspekten für ihn dort landeten und welche "Lehren" er daraus für SEIN Schaffen als Entwickler zieht. Dass er Kelven und seine Spiele nun nicht sonderlich mag, ist dann halt so.
Es ist keine Liste der schlechtesten Entwickler und die Hauptproblematik bei dem Video waren eher die Kommentare der Leute auf YT (aber das und Trues Einstellung dazu sind eine andere Geschichte).
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

MfG Sorata

Edit: "Frauenfeindlichkeit" bei Kelven zu attestieren, halte ich auch für etwas übertrieben (da sehe ich eher ein Problem darin, dass die Charaktere nicht immer so rüberkommen, wie er meint, dass sie das sollten (und random reingeworfene nackte Mädels sind jetzt nicht unbedingt das, was man sich unter Frauenfreundlichkeit vorstellen würde)).

Julez
21.02.2014, 21:02
ich glaub das ganze sollte eh nur darauf rauslaufen dass hier alles eskaliert und man dann den Moderatoren vorwürfe machen kann....kindergarten

Deine Theorie ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Außerdem habe ich bei dir manchmal das Gefühl, dass du einfach nur Anti sein willst.

Gengar
21.02.2014, 21:05
Diese Liste nun sollte nur illustrieren, welche Spiele für True selbst in den entsprechenden Aspekten für ihn dort landeten und welche "Lehren" er daraus für SEIN Schaffen als Entwickler zieht. Dass er Kelven und seine Spiele nun nicht sonderlich mag, ist dann halt so.

das kann man doch auch für sich selber behalten welche Lehren er darauß gezogen hat das ist doch alleine seine Sache...das Video kommt mir so vor als hat es den Deckmantel """schaut mal was ich daraus gelernt hab""" um die wahren Gründe """schaut mal wie scheise diese Spiele sind""" zu verdecken...... also reines ablästern mit nicht haltbarer Begründung...


ich meine: wenn ich einen Fortschritt mache ist das doch schön für mich. muss ich das jedem erzählen und dabei zeigen wie toll ich bin und wie scheise andere sind??? nein muss ich nicht. außer man braucht sehr viel Aufmerksamkeit

Sephigruen
21.02.2014, 21:05
wie gesagt meine Meinung....... ich pass mich hier nur dem Grundton an der hier vorherrscht... hier reden alle so mit einander warum soll ich da """nett""" sein??? und das ist meine Meinung über Youtuber, weil ich damit eben diese Erfahrungen gemacht hab wenn du damit positive Erfahrungen gemacht hast dann ist deine Meinung dazu positiv aber versuch dann nicht mich zu überzeugen das ich es auch positiv sehen muss.....

Erstens. Warum du "nett" sein solltest? Ganz einfach, weil alle eigentlich nett sein sollten und wenn es mal alle nicht sind, sollte man nicht mitziehen, sondern nett bleiben. Einfach weil Höflichkeit, Anstand und Vernunft. (Ja, ich hab mich auch nicht immer dadurch ausgezeichnet und darauf bin ich nicht stolz. Ich versuche auch, daran zu arbeiten.) "Weil das alle so machen" ist hier kein besonders toller Grund.
Zweitens. Du kannst doch nicht ernsthaft alle über einen Kamm scheren! Mir sind auf Youtube sowohl komplette Vollspaten als auch vernünftige Leute begegnet, diese Mischung hast du überall. Du sollst ja nicht alle toll finden, aber bitte nicht solche Aussagen.

---

Wenn einem was nicht passt, sollte man mit den Veränderungen grundsätzlich bei sich selbst anfangen. Das eigene Verhalten überdenken und vor allem versuchen, Abstand zu gewinnen. Nicht leicht, ja. Aber es macht später vieles leichter. Am Ende kann einem aber kein anderer vorschreiben, wie man es richtig zu machen hat.

---

Und es ist echt immer ein kleiner Stich ins Herz, wenn jemand eins meiner Hobbies so halbherzig betreibt, dass man sich fragt, warum eigentlich. Wenn da einer mit so nem ganz argen Anfängerprojekt kommt oder meinetwegen eine Geschichte schreiben will und dann meint, dass Rechtschreibung unwichtig sei. Aber selbst da sollte man nicht übertrieben emotional reagieren und alles.

---

Ach, es ist besser, wenn ich mich jetzt hier ausklinke. Am besten fang ich echt bei mir an und arbeite lieber an meinem Spiel als an solchen Posts. ^^;

Frieden, Leute. Alles halb so wild.

MajinSonic
21.02.2014, 21:06
Ich muss TrueMG in einigen Punkten sicher beipflichten, doch das hält sich eher in Grenzen.
Problematisch ist halt, dass wie hier mehrmals beschrieben wurde, sich TrueMG nicht an seine eigenen Regeln hält.


TrueMG beschwert sich über Verallgemeinerung, wendet diese aber massiv selbst auf das Atelier an.
~In diesem Sinne

Was ich dann immer etwas schwierig finde ist, dass man TrueMG nicht ohne seinen "Schutzschild" aus Fangirls und Fanboys antrifft. Sobald man dort mal irgendwas an MG kritisiert oder irgendwie anderer Meinung ist oder sonst was kommt der ganze Pulk auf einem zu und das Chaos ist perfekt. Ich finde durchaus, dass man viel von ihm lernen kann, jedoch sollte er zwischenzeitlich auch mal von seinem hohen Ross herunterkommen. Der angeschlagene Ton ist oftmals sehr harsch. Ich finde jedoch, dass man Kritik auch nett verpacken kann, ohne die Kritik selbst zu vermindern.

Da sind wir aber wieder bei einem anderen Thema, welches ich nun nicht anschneiden wollte.

Ich denke eher, dass hierbei zu viel von einem Hobby erwartet wird. Wir verdienen alle kein Geld damit und man sollte sich nicht über ein Hobby anderer Lustig machen, oder es ihnen vermiesen. Dass man das Werk kritisiert ist das eine - es zu zerstören das andere.
Nicht jeder hat nunmal umschweifende Game Design Kenntnisse und ich finde auch nicht, dass man sie sich zwingend für ein Hobby aneignen muss. Es soll ja vorallem dem Entwickler Spaß machen. Das was am Ende rauskommt, lässt er den Spielern als Ergebnis da. Natürlich sollte man auch dazu angehalten sein sich in seinen Fähigkeiten zu verbessern. Selbst auf Hobbybasis. Doch das geht mit einem freundlichen Gespräch besser, als mit einem verhöhnenden Video.

Wenn man sich jedoch über das Atelier beschwert.... macht es da nicht Sinn es auch im Atelier zu posten? Denn nur so kann man schließlich etwas in Bewegung setzen.

LG
MajinSonic

Luthandorius2
21.02.2014, 21:06
er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.Das Problem ist, dass andere Leute dort ja sowieso nur Fans des Let's Players sind. Das heißt sie haben gar keine eigene Meinung und finden sowieso den Let's Player einfach nur toll und übernehmen dann alles. Da hat der Let's Player schon eine gewisse Macht und auch Verantwortung. Durch das Let's Play und seine Meinung programmiert er quasi seine Anhänger auf die eigene Meinung ein.

Ist dann halt auch ein Fall des "wie". Wie man die Kritik anbringt. Das mag vielleicht in anderen und längeren Videos ganz anders sein, aber hier waren eben nur 2 Minuten drauf verwendet zu sagen wie scheiße er das Spiel fand und etwas zu bashen - statt sinnvoll präsentierter Kritik. Es so aussehen zu lassen als wäre Kelven frauenfeindlich fällt da eben unter das "wie".

Zakkie
21.02.2014, 21:07
Ich denke, dass ihr alle wisst, dass Andy und ich diese Thematiken alle schon in den Kelven-Threads zu den Communities angesprochen haben und ich jetzt nicht noch reinlöchern muss in die Wunde. Aber.

Ich gebe dir, TrueMG, in vielen Punkten Recht. Aber wenn du das hier liest MG, dann möchte ich dich auch wissen lassen, dass eine Veröffentlichung des Textes außerhalb des Forums eher einen negativen Beigeschmack hat und es ungewollt in Richtung "Safety Zone" geht, die dich unantastbar für Gegenreaktionen macht. Wenn es demnach so wäre, wie müsste ich mich dann selbst sehen? Ein Suizidposter, der sich all den Hass der Leute ansammelt, weil ich eine ähnliche Kritik wie du abgebe? Ich denke, dass du und andere LPer nicht nötig haben nun abseits sicher zu spielen. Wäre ich in deiner Position gewesen, wäre ich straight hier in dieses Subforum gegangen und hätte es knallhart gepostet. Was du betreibst ist Sozialkritik und es ist deine freie Meinungsäußerung, die man aufgrund der Qualität beurteilen kann (sprich, bringst du deinen Text beleidigend rüber, etc).

Ich würde mir persönlich wünschen, wenn du hier selbst etwas dazu schreibst, anstatt es nun auf FB hinzuknallen. Das Atelier ist eben die größte deutsche Community, die einen langen Dornröschenschlaf hinter sich hatte. Es gehören Sachen geändert und neue Richtlinien aufgesetzt.. und je mehr aufrichtige Leute sich hier durchsetzen und das nicht einfach offscreen machen, desto besser wirkt's in meinen Augen einfach.

Yenzear
21.02.2014, 21:07
@Sorata:
Wetten, da kommt noch was über diesen Thread hier xD

@Toppic:
Prinzipiell stimme ich True schon zu, dass hier im Atelier wohl die Uhren anders ticken, als im Rest der Szene.
Verallgemeinern würde ich hier aber nichts.
Das was er über "Im Reich des Himmelsdrachen" gesagt hat, stimmt aber. Da kam erst brauchbare Kritik, als als das Spiel "seine Goldplakette" bekommen hat, was sicher auch Raum für Spekulationen bezüglich der Wahlen hier zulässt...
Ich denke man sollte dieses "Feedback" vlt mal in eine kleine handliche Liste packen und mal darüber nachdenken, was man davon vlt für die Zukunft umsetzen will. Über das Atelier lacht ein gewisser Teil der Szene
(und das sind nicht nur das R.I.P. und TrueMG+ Anhang) und das vlt nicht unbedingt zu unrecht.

Koshi
21.02.2014, 21:08
Ja er hat die top9 Spiele aufgezählt die ihm nun helfen sollen es besser zu machen...... anstatt die top9 spiele die gut waren und an denen er sich auch inspirieren könnte.....das Ergebnis wär doch das gleiche oder nicht??? Aber hass schürt halt nun mal hass und da darf man sich nun auch nicht beschweren wenn man aus dem Forum nun halt auch entsprechend antwort bekommt oder

ich jedenfalls würde den meine Spiele nicht spielen lassen wollen und mich bloßstellen lassen........da nehm ich sie lieber ganz raus aus dem Internet oder mach mir eine Lizenz oder würde es Youtube melden(wenn ich da noch einen Account hätte)

Nicht zwingend. Ich lerne z.B. aus schlechten Spielen auch viel mehr für mein Eigenes als aus Guten.
Ich muss mir nicht dauernd vor Augen führen was ein Spiel "gut" macht, das weiß ich im Grunde selbst.
Viel hilfreicher finde ich es da wenn ich mir vor Augen führe bei was für teilweise simplen Dingen man arge Fehlentscheidungen
treffen kann und nehme mir dann vor ganz besonders darauf zu achten nicht die selben Fehler zu begehen.

Ist quasi so als würde man mit dem Gedanken spielen Eltern zu werden, da schaut man sich auch Negativ Beispiele an
und denkt sich "so werde ich nicht".

Daen vom Clan
21.02.2014, 21:08
Was Zakkie sagt - wir sind JETZT im Umbruch begriffen und JEDER kann dabei helfen und Veränderungen erwirken.

Kelven
21.02.2014, 21:15
Eine Gegendarstellung

Ich finde es wichtig, zunächst mal festzustellen, dass es - wie schon in der WG gesagt - nicht "Das Atelier" gibt, genauso wenig wie es "Die Let's Player" gibt. Das heißt diese Community hat weder ein gemeinsames Auftreten noch eine gemeinsame Meinung. Hier muss man vorsichtig zu sein, nicht zu sehr zu pauschalisieren, was gerade im Zusammenhang mit der Kritik an der pauschalen Verurteilung der Let's Player sonst auch etwas seltsam klingen würde.

TrueMG hat Recht damit, dass der Wirbel um das Video (oder die Videos) zu groß ist. Ich persönlich sehe das zwar so, dass es moralisch gesehen falsch ist, auf polemische Weise Spiele zu kritisieren, aber ich werde niemanden davon abhalten, es zu tun. Ich hab früher auch so kritisiert und kann die Motivation dahinter verstehen. Die wie ich nun finde keine gute ist und daher kann ich schon verstehen, dass andere deswegen entrüstet sind. Dazu braucht man nicht mal meine Spiele mögen, es reicht schon, dass man die Kritik ungerecht findet. Doch bevor ich abschweife, mir geht es um etwas Anderes. Die Entrüstung der Community hier ist nicht größer als die Entrüstung gegenüber der Entrüstung von der anderen Seite. Das nimmt sich nichts. Wenn alle, die sich über die Kritik an den Videos ärgern, verstehen, warum sie sich ärgern, dann verstehen sie auch, warum sich jemand hier in der Community über die Videos ärgert.

Dann muss ich TrueMG noch in einem anderen Punkt widersprechen. Seine Videos betrefen nicht nur ihn selbst. Dadurch, dass er über die Spiele berichtet, beeinflusst er natürlich unvermeidlich die Zuschauer.

Dass die Spiele hier zu wenig gespielt werden, hab ich selbst ja schon häufiger angesprochen, möchte das aber niemanden vorwerfen. Entweder man mag die Spiele oder nicht. Wer sie nicht mag und sie dann trotzdem spielt (weil es von ihm verlangt wird), der urteilt nicht mehr gerecht. Persönlich interessiere ich mich schon für die Spiele, kann aber nur spielen, wenn es meine Zeit zulässt.

Ich hab nicht den Eindruck, dass es bei uns so viele Stimmen gibt, die ihre Indie-Zugehörigkeit leugnen und es wird auch selten darauf gepocht, dass man sich - weil es ja nur ein Hobby ist - mit einem niedrigen Niveau begnügt. Ich hab genug Indie-Spiele gespielt, um sagen zu können, dass sich die durchschnittlichen Spiele beider Seiten nicht viel nehmen. Allerdings begehen 99% aller Maker-Spiele Urheberrechtsverstöße, von daher können wir selbst wenn wir wollten nicht an die Öffentlichkeit treten. Nicht bevor die Spiele rechtlich einwandfrei sind.

Man sollte nicht deswegen über einem persönlichen Angriff stehen, weil man professionell ist, sondern weil ein argumentum ad hominem immer das Eingeständnis einer Niederlage ist. Sobald jemand gegen die Person argumentiert, hat er verloren. Verständlich ist es aber schon, wenn sich ein Entwickler über polemische Kritik ärgert, so wie sich auch ein Let's Player über polemische Kritik an seinen Videos ärgert. Ich denke es führt zu nichts, die eine Seite als dünnhäutiger als die andere zu bezeichnen.

Ich glaube auch, dass ich gute und schlechte Spiele sofort erkenne und dass ich ein fundiertes Wissen über die Spielentwicklung habe.

Hypes sind die Maker-Spiele nicht. Ein Hype entsteht dadurch, dass man ein Produkt durch Werbemaßnahmen künstlich pusht. Die Beliebtheit der Maker-Spiele basiert ganz normal auf der gesammelten Meinung der Communty, wobei einige Spiele ja auch über die Grenzen der Community hinaus beliebt sind und dahinter steckt nichts Unehrliches. Die Spiele gefallen den Spielern einfach. Und das ist der einzige halbwegs objektive Maßstab.

Die Moderation bei uns ist anders als in anderen Foren, aber nicht unbedingt schlechter. Ich bin schon in vielen Foren Mod gewesen und hab gesehen, dass sowohl Strenge als auch Apathie letztendlich die gleichen Folgen haben. Außerdem wirkt jede Moderation teilweise willkürlich, nicht zuletzt weil die Mods Menschen sind. Die Forenmitglieder übrigens auch, deswegen halte ich persönlich Repressalien nur dann für sinnvoll, wenn jemand ein Troll ist oder gegen geltendes Recht verstößt. Ich möchte niemanden einen Umgangston vorschreiben.

TrueMG sprach ja an, dass er ehrliche Meinungen schätzt, deswegen unterstreiche ich nochmal einen Punkt aus der Textwand: Du hast das Gefühl, dass die Kritik an deinen Let's Plays oder an denen von anderen Let's Playern überzogen ist. Dann verstehst du doch sehr gut, wie sich die Spieler und Entwickler fühlen. Es spielt eigentlich keine Rolle, welche Seite recht hat, entscheidend ist nur, dass man es so fühlt.

Supermike
21.02.2014, 21:15
JEDER kann dabei helfen und Veränderungen erwirken.


Ich hätte da mal ein Vorschlag für euch alle:
Warum verwenden wir nicht die Zeit und Energie, die wir ständig in sinnlose Diskussionen stecken nicht damit, irgend ein Spiel aus der Spielevorstellung zu spielen? Na?
Ich meins ernst.
Warum versuchen wir uns nicht einfach zu sagen "Ich hab in diesem Thread meine Meinung gepostet. Jetzt geh ich mal 10-20 min was anspielen bevor ich die Zeit damit verbringe auf jemand anderen zu antworten."?

Kelven
21.02.2014, 21:17
@Supermike
So klappt das aber auch nicht, man kann Lust und Spaß doch nicht erzwingen. Wenn ich mir sagen müsste: "Du musst dieses Spiel spielen", dann würde es mir keinen Spaß machen.

MajinSonic
21.02.2014, 21:18
@Dean:
Dazu müsste man sich aber im Atelier einloggen. Soweit ich weiß will er das nicht.

Und das wird selbstverständlich nicht das Atelier selbst sein, denn das würde bedeuten ich müsste mich dort wieder einloggen und gar eine direkte "Diskussion" führen[...]

Sprich, er kritisiert alles, bietet dem Problem aber auch keine Lösung an. Wenn ihm das Atelier also wichtig wäre, dann würd er auch eine Diskussion führen. Wobei hierbei wirklich selten eine Einigung erreicht wird. Aber das ist bei so vielen Usern auch eher schwer.

Sabaku
21.02.2014, 21:18
Ich meins ernst.
Warum versuchen wir uns nicht einfach zu sagen "Ich hab in diesem Thread meine Meinung gepostet. Jetzt geh ich mal 10-20 min was anspielen bevor ich die Zeit damit verbringe auf jemand anderen zu antworten."?

Heute schon (ein Makerspiel) Lets Playt, gemakert, für O-RTP gepixelt und gerade arbeite ich mit Leuten im Game Jam TS. Ernsthaft, nur weil jemand hier schreibt ist er kein fauler Meckerer :p

Und was Kelven sagt.

Luthandorius2
21.02.2014, 21:20
Es so aussehen zu lassen als wäre Kelven frauenfeindlich fällt da eben unter das "wie".Ich habe die entsprechende Stelle im Video noch mal angeguckt, in der er über Kelvens Spiel spricht. Er bezeichnet es als "einen immer deutlicheren Schlag in die Fresse der Gleichberechtigung und Frauenrechte". Und er hat aus Kelvens Spiel gelernt, dass auch Spielefiguren Menschenrechte haben.

Ist natürlich etwas gefährlich. Ich meine man kann versuchen ein Game "realistisch" zu machen und dann z. B. in einem Mittelaltergame eben auch Vergewaltigungen einbringen. Und dann mögen sich zwar Frauen davon angegriffen fühlen und ihm mag das auch nicht gefallen. Aber das hat doch dann nichts damit zu tun, dass der Entwickler gegen Frauenrechte ist.

Angeblich weiss TrueMG doch so viel vom Game Design - da sollte er auch wissen, dass bestimmte Gründe geben kann warum man sowas macht(wie z. B. mein Mittelalterbeispiel wo eben nicht alle total nett waren und Frauen damals gleichberechtigt waren). Da ist es wohl eher andersum schlecht - wenn man plötzlich überall die weiblichen Soldaten sieht nur damit aus Political Correctness das Game so gebaut ist(aber dann nicht "realistisch" wirkt) damit niemand sich beschwert.

Aber dass er viel von Game Design weiss, daran zweifle ich sowieso(würde ihn eher zu den untersten 10 Prozent einordnen bezüglich seines Wissens über Game Design - er sagt halt auch nur was ihm persönlich gefällt und was nicht). Kritisiert er eigentlich bei allen andern möglichen Adventure Games auch das mangelnde Gameplay? Er hat ja hier das schlechte Gameplay kritisiert... aber na ja... wer bei Adventures viel Gameplay erwartet im Sinne von Charakteren leveln, ausrüsten usw... der liegt wohl etwas falsch mit den Erwartungen.

Supermike
21.02.2014, 21:22
@Supermike
So klappt das aber auch nicht, man kann Lust und Spaß doch nicht erzwingen. Wenn ich mir sagen müsste: "Du musst dieses Spiel spielen", dann würde es mir keinen Spaß machen.
Meine Motivation zum makern kommt manchmal erst, wenn ich überhaupt anfange. Vielleicht kennst du das. Also, warum nicht mal versuchen?
Ich erwarte nicht, dass man es lange spielt. Dafür sind mMn die meisten Spiele einfach zu langweilig. Aber alles zu übergehen weil es langweilig sein könnte, ist auch keine Lösung.


Heute schon (ein Makerspiel) Lets Playt, gemakert, für O-RTP gepixelt und gerade arbeite ich mit Leuten im Game Jam TS. Ernsthaft, nur weil jemand hier schreibt ist er kein fauler Meckerer
Dafür kriegst du ein Applaus und einen keks von mir! :A Schön, dass ich sowas noch erlebe.

Yenzear
21.02.2014, 21:22
@Supermike
So klappt das aber auch nicht, man kann Lust und Spaß doch nicht erzwingen. Wenn ich mir sagen müsste: "Du musst dieses Spiel spielen", dann würde es mir keinen Spaß machen.
Naja, vorm Rechner zu hocken und F5 zu triggern ist meiner Ansicht nach nichts, was "Lust und spaß" macht. Spiele gibts genug, da findet sich schon was, auf das man Lust hat und wenns unlstig ist, kann man ja eine Kritik darüber verfassen.


Meine Motivation zum makern kommt manchmal erst, wenn ich überhaupt anfange. Vielleicht kennst du das. Also, warum nicht mal versuchen?
Ich erwarte nicht, dass man es lange spielt. Dafür sind mMn die meisten Spiele einfach zu langweilig. Aber alles zu übergehen weil es langweilig sein könnte, ist auch keine Lösung.
this

MajinSonic
21.02.2014, 21:24
Aber dass er viel von Game Design weiss, daran zweifle ich(würde ihn eher zu den untersten 10 Prozent einordnen bezüglich seines Wissens über Game Design - er sagt halt auch nur was ihm persönlich gefällt und was nicht). Kritisiert er eigentlich bei allen andern möglichen Adventure Games auch das mangelnde Gameplay? Er hat ja hier das schlechte Gameplay kritisiert... aber na ja... wer bei Adventures viel Gameplay erwartet im Sinne von Charakteren leveln, ausrüsten usw... der liegt wohl etwas falsch mit den Erwartungen.

Naja, Gameplay besteht ja aus mehr als nur Dialogen usw.
Es gibt ganz verschiedene Wege ein Adventure mit Gameplay auszustatten. Das Grundprinzip bei Adventures ist oftmals Items finden und verwenden. (Siehe Klassiker wie Monkey Island usw)

Ich halte es aber auch für falsch, wenn man sich nun hinsetzt und "zwingt" Spiele zu spielen. Gut unsere Community hat nunmal mehr Entwickler als Spieler. Wenn man dann noch ein ausgefülltes Real Life hat, muss man sich eben (und das jeder für sich selbst) die Frage stellen: Spiele ich nun ein anderes Spiel oder baue ich mein Spiel weiter?

Da entscheidet sich dann eben jeder i.wo für sich. Man kann das Problem jedenfalls nicht dauerhaft mit Lets Play TogetherAktionen aufheben.

Luthandorius2
21.02.2014, 21:29
Ja genau das war ja bei Kelvens Spiel auch enthalten. Items finden usw. Sogar ein paar andere Minispiele und Kämpfe - weit mehr als ein übliches Adventure an Gameplay hat bei dem man nur sich durch Dialog klickt und ab und zu ein paar Items aufsammelt, kombiniert, anwendet(ohne noch Minispiele zusätzlich zu haben).

Ihm gefällt einfach das Spiel nicht, weil er ein Problem damit hat, dass Frauen nicht nach aktueller vorherrschender Gesellschaftslage behandelt werden(was eben gerade keinen Sinn macht - es ist ein Spiel, da herrscht künstlerische Freiheit). Deshalb sucht er danach es fertigzumachen. So kommt jedenfalls seine Motivation rüber. Dass man sowas dann nicht wirklich ernst nehmen kann - darüber sollte er sich nicht wundern. Erinnert teils an die heftige Diskussion bezüglich einer gewissen Szene in einem andern Game was hier mal vorgestellt wurde. Stürmische Tage oder so ähnlich. Da liefen hier innerhalb der Community im Forum viele dagegen an.

Katii
21.02.2014, 21:33
Ums mal ganz deutlich zu sagen stimme ich Luth (dein Name ist mir zu kompliziert) zu... Vergewaltigung und Gewalt, sowie Folter sind in Büchern/Filmen/Computerspielen ein gutes Mittel zur Charakterentwicklung und zur Entwicklung der Geschichte. Einschneidene Erlebnisse, welche die Gefühle des Spielers berühren und auch zur Identität der Figuren im Spiel beitragen. Nur weil man solche Mittel im Spiel anwendet, heißt man sie noch lange nicht gut.

Zakkie
21.02.2014, 21:33
Ich halte es aber auch für falsch, wenn man sich nun hinsetzt und "zwingt" Spiele zu spielen. Gut unsere Community hat nunmal mehr Entwickler als Spieler. Wenn man dann noch ein ausgefülltes Real Life hat, muss man sich eben (und das jeder für sich selbst) die Frage stellen: Spiele ich nun ein anderes Spiel oder baue ich mein Spiel weiter?

Da entscheidet sich dann eben jeder i.wo für sich. Man kann das Problem jedenfalls nicht dauerhaft mit Lets Play TogetherAktionen aufheben.

Das liegt daran, dass die Unterschicht ausgerottet wurde und Neulinge mit dem Ace heutzutage beginnen. Die 2k-Reihe ist für den Ottonormal einfach nicht "korrekt" zugänglich. Das wird sich erst ändern, wenn Degica eine offizielle internationale Version veröffentlichen.

Julez
21.02.2014, 21:35
(und das sind nicht nur das R.I.P. und TrueMG+ Anhang) und das vlt nicht unbedingt zu unrecht.

Naja, naja. Also ich muss schon sagen, dass deine gewählten Beispiele ziemlich schlecht gewählt sind. Dass ein Haterforum, welches explizit da ist, um das MMX schlecht zu reden sich über das Atelier lustig macht, ist kein Wunder. Und dass der Anhang von MG ebenfalls das Atelier eher negativ sieht, ist auch verständlich.

MajinSonic
21.02.2014, 21:42
Naja, die Neulinge starten mit dem Ace, weil es der neuste Maker ist. Es ist ja so, dass sie direkt das beste Programm benutzen wollen und davon ausgehen, dass der neuste Maker der beste ist.

Aber ich benutze auch den XP Maker. Das hält mich ja nicht davon ab VX /Ace und 2k/3 Spiele zu spielen. Es bringt auch, denke ich, nichts die alten Maker verzweifelt am Leben zu halten. Als ich damals mit meinem Spiel auf den XP Maker umgestiegen bin kam sofort: "Wieso der XP? -.-"

Ich finde diese Anti-Haltung einiger Leute gegen die neueren Maker auch störend.

sorata08
21.02.2014, 21:46
Ich finde es eher müßig, DAS Thema schon wieder auszugraben, nur um die Spiel-Lethargie zu erklären (da werden Vorurteile zu den Engines schon miteinfließen, aber das ist nicht des Pudels (ganzer) Kern)...

Sonst muss ich ganz ehrlich eine These dazu aufstellen, die wir dann alle als "Sorata's Law" referenzieren können. %D

MfG Sorata

Yenzear
21.02.2014, 22:05
Naja, naja. Also ich muss schon sagen, dass deine gewählten Beispiele ziemlich schlecht gewählt sind. Dass ein Haterforum, welches explizit da ist, um das MMX schlecht zu reden sich über das Atelier lustig macht, ist kein Wunder. Und dass der Anhang von MG ebenfalls das Atelier eher negativ sieht, ist auch verständlich.

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass nicht nur die "üblichen Verdächtigen" etwas am MMX auszusetzen haben, nicht dass deren Meinung darüber wichtig ist.

Kelven
21.02.2014, 22:18
@Supermike
Ich hab immer Motivition zum Makern. ;) Den Spielen würde ich aber Unrecht tun, wenn ich sie ohne Lust spiele und es hilft dem Entwickler auch nicht, wenn ich die Spiele nach kurzer Zeit abbreche. Das ist zwar Offtopic, aber nur soviel: Ich kann schon verstehen, wenn einige sagen, dass sie ja nicht schuld daran sind, die Spiele nicht zu spielen. Man hat dafür schon meistens gute Gründe.

Schnorro
21.02.2014, 22:27
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, weder hier im Forum noch den Beitrag von diesem TrueMG.

Was ich aber herauslesen konnte bei dem überfliegen:
In manchen Punkten hat er Recht, manche Dinge werden verallgemeinert und wiederum andere Sachen werden falsch dargestellt.

Worum geht es jetzt in diesem Thema?
Wie können wir uns so ändern, damit wir diesem TrueMG gerecht werden?
Wie sollen wir uns ändern, damit wir uns selber besser gefallen?
Was machen, damit wir der Mehrheit gefallen?
Oder geht es hier einfach darum, gegenzustänkern oder abzunicken um somit das alles auf die nächste Stufe zu bringen?

Und mit "wir" meine ich das Atelier.

Ich kann nur eins zu allem sagen.
"Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Zakkie
21.02.2014, 22:30
Wie können wir uns so ändern, damit wir diesem TrueMG gerecht werden?
Wie sollen wir uns ändern, damit wir uns selber besser gefallen?
Was machen, damit wir der Mehrheit gefallen?

Es ist mit dem Page-Relaunch eine generelle Umstrukturierung des Ateliers geplant und man versucht derweil einen guten Mittelweg und die beste Lösung für alle zu finden/gehen.

Edit: Weil ich's gerade selbst merke. Daen hat schon mehrmals erwähnt, dass jeder mithelfen kann das Atelier zu verbessern. Dafür hat er auch den Recruit-Thread erstellt!

Gengar
21.02.2014, 22:37
True MG gerecht werden??? das will hier wahrsch. niemand. (außer viellt. Heuchler die sich der Meinung der """Großen""" anpassen wollen)

Die Seite wird eh neu gebaut wie ich gelesen hab dann wird auch alles cooler hier(hoffentlich)

Ben
21.02.2014, 22:57
True MG gerecht werden??? das will hier wahrsch. niemand. (außer viellt. Heuchler die sich der Meinung der """Großen""" anpassen wollen)

Die Seite wird eh neu gebaut wie ich gelesen hab dann wird auch alles cooler hier(hoffentlich)

Ne Seite kannst du mal eben ändern, bei Menschen geht das länger. Nicht, dass das hier nötig ist. Auch wenn manchmal die Ausdrucksweise "sehr ehrlich /hart" ist, komme ich zB hier von meiner Seite mit den Leuten klar.

Perusa
21.02.2014, 23:06
Ich hab' ein bisschen Kopfschmerzen bekommen. Ich glaub' das Atelier bringt mich noch irgendwann um.
Ich muss TrueMG zustimmen. Ich hab' diese Erfahrung leider auch durchmachen müssen. Nicht persönlich, aber
wenn es zu sinnlosen Streitereien und ebenso sinnlosen Diskussionen kam, habe ich immer mitgefiebert und
Mein Puls hat sich schlagartig erhöht. Und ich glaube, dass die die sich jetzt aufregen diese Übeltäter sind.
Sage ich mal mutig. (Bitte nicht hauen). Es überregieren viele im Atelier und ich wundere mich, dass ich hier
überhaupt schreibe. Weil ich mir eigentlich versprochen habe bei solchen Diskussionen nicht mitzumachen,
weil das leider keine Podiumsdiskussion ist und wir eh zum keinem Ergebnis kommen. Gilt für alle Diskussionen
hier. Am besten ist es, wenn jeder der ein Statement zu geben hat, es auch bei Facebook oder twitter oder youtube zu
posten. Ich muss zugeben, dass diese Diskussion durchaus interessant sind.(auch wenn ich nichts davon lerne)
Leider bringen sie mich nicht dazu mich hier öffters anzumelden. Das die Seite umgebaut wird, finde ich cool.^^
Aber das ändert leider nichts an den Menschen hier, die eine verstörende Sichtweise haben. So macht makern
doch kein Spaß mehr, enn ständig kleinkriege entstehen. Ich war eigentlich immer zwischen den Fronten und
mische mich ungern ein, weil ich eigentlich mental nicht so viel Erfahrung habe. Aber meine 4 Jahre Makerzeit
hier unregistriert hat mir gezeigt wie das Atelier so drauf es. Viele sollten sich auf ihre eigenen Nase anfassen.
Das war's von mir. Ich gehe wieder zur Mitte. Zu den Neutralen, die in Ruhe mitlesen. :)

Bex
21.02.2014, 23:07
@TrueMG falls er das liest.
Das rpg-studio baut unter der administration von kuma eine deutsch/englische rpg/spiele community auf paralell zum von den anderen Admins verwalteten rein deutschen rpg studio.
Die Struktur wird noch ausgebaut in den nächsten Monaten aber das Grundgerüst steht.
Wir würden uns über deine Videos im Lets Play Bereich freuen.
http://www.rpg-studio.org/

(Keine Schleichwerbung für Konkurenz, nur eine alternative und bereicherung des angebotes^^)

Gengar
21.02.2014, 23:11
@TrueMG falls er das liest.
Das rpg-studio baut unter der administration von kuma eine deutsch/englische rpg/spiele community auf paralell zum von den anderen Admins verwalteten rein deutschen rpg studio.
Die Struktur wird noch ausgebaut in den nächsten Monaten aber das Grundgerüst steht.
Wir würden uns über deine Videos im Lets Play Bereich freuen.
http://www.rpg-studio.org/

(Keine Schleichwerbung für Konkurenz, nur eine alternative und bereicherung des angebotes^^)

klingt gut finde ich...... viellt melde ich mich mal dort an.......

Koshi
21.02.2014, 23:14
True MG gerecht werden??? das will hier wahrsch. niemand. (außer viellt. Heuchler die sich der Meinung der """Großen""" anpassen wollen)

Die Seite wird eh neu gebaut wie ich gelesen hab dann wird auch alles cooler hier(hoffentlich)

Gengar ich bitte dich jetzt hier nochmal in einer ruhigen Art und Weise dich etwas zurückzuhalten mit den Sachen die du hier
durch den Raum wirfst. Du bist seit knapp 2 Wochen in dem Forum und der Community aktiv und versprühst hier mehr Gift als das
manche mittlerweile Lifetimegebannte Exnutzer getan haben. Keine Ahnung wie viel davon aus absichtlicher Provokation und wie viel aus
purer Naivität entsteht aber es könnte dir nicht schaden dich besser zu informieren und 2 mal über das nachzudenken was du hier postest.

Das sind nämlich nicht mehr als haltlose Beschuldigungen und du brauchst dich wirklich nicht zu wundern dann als Idiot tituliert zu werden,
genau so würde auch ich jemanden nennen der mir Sachen wie Heuchelei, vorsätzliche Hassverbreitung und Aufmerksamkeitsgeilheit aufgrund von
Halbwissen unterstellt.

Gengar
21.02.2014, 23:23
ich hab meine Meinung doch schon gesagt dazu...... mehrmals jetzt..... und wer will bitte sich jemandem anpassen der Entwickler auf seine spiele reduziert und spiele nur runtermacht??? der wird deine Spiele auch runtermachen wenn sie für dich gut sind und wird immer irgendwelche Fehler finden.... ich bin doch nicht blöd, ich hab mir auf seinem Kanal auch die restlichen lets plays angekuckt und da sind definitiv noch mehr spiele die grundlos runtergeputzt werden und ganz ehrlich das ist einfach nur bloßstellerei und nichts woran ich mich anpassen wollen würde........ich bin und bleibe froh dass er sich nicht an meinen spielen """vergreift""" bzw das ich sie rechtzeitig aus dem Netz genommen hab..... das muss schlimm sein für die Entwickler die sich so einer """kritik""" stellen müssen..... daran ist nichts provokant ich finde es einfach nur schlimm und das hab ich gesagt. die wahre provokation sind solche """lets plays"""

und nun ist alles gesagt ich will es nicht noch 30 mal wiederholen was ich schon im anderen Fred tausend Mal gesagt hab und man mich dafür als Idiot oder niveaulos bezeichnet hat....


außerdem hab ich dir keine Heuchelei, Hassverbreitung und Aufmerksamkeitsgeilheit vorgeworfen.......... und das der mich als Idiot tituliert ist mir egal...... wird wahrscheinlich jeder so genannt der nicht seiner Meinung ist..... am besten noch in öffentlichen Videos wo dann alle mitflamen die nicht seiner Meinung sind....... darum sagt keiner was weil sie angst haben dass sie oder ihr Spiel die nächsten sind die sich seiner """Kritik""" und seiner Fangemeinde stellen müssen.......

spielt doch einfach die Spiele normal und wenn sie euch nicht gefallen dann lasst es und spielt was anderes.....

weiss eh nicht warum das hier so eine riesen debatte wird, wo es doch hieß dass hier eh keiner spiele Spielt..... und wenn es einer tut zwingt er sich die(für ihn) schlechten Spiele zu spielen um zu haten..... warum nicht mal die guten und loben??? kann man doch auch mal machen...... ein Golfer zieht auch nicht dem anderen Golfer mal den Schläger über den Schädel weil ihm seine Schlaghaltung nicht passt.....

das mit den 2 wochen ist übrigens schon wieder dieses * Neulinge dürfen nix sagen * argument..... das hab ich hier schon mehrmals gehört und darauf geh ich nicht mehr ein............... und informiert bin ich.... ich lese in meiner freizeit viel hier im Forum und hab das auch davor eine zeit lang getan

Daen vom Clan
21.02.2014, 23:26
Gengar, du wurdest von TrueMG disrespektierlich angesprochen und hattest deine Retourkutsche gehabt - jetzt wieder zurück zum Thema.

Schnorro
21.02.2014, 23:33
Es ist mit dem Page-Relaunch eine generelle Umstrukturierung des Ateliers geplant und man versucht derweil einen guten Mittelweg und die beste Lösung für alle zu finden/gehen.

Edit: Weil ich's gerade selbst merke. Daen hat schon mehrmals erwähnt, dass jeder mithelfen kann das Atelier zu verbessern. Dafür hat er auch den Recruit-Thread erstellt!

Das ist mir bewusst. Ist dies also der "Wie verbessere ich das Atelier #2"-Thread?
Oder geht es doch eher um abnicken und gegenstänkern? ^^

Koshi
21.02.2014, 23:35
ich hab meine Meinung doch schon gesagt dazu...... mehrmals jetzt..... und wer will bitte sich jemandem anpassen der Entwickler auf seine spiele reduziert und spiele nur runtermacht??? der wird deine Spiele auch runtermachen wenn sie für dich gut sind und wird immer irgendwelche Fehler finden.... ich bin doch nicht blöd, ich hab mir auf seinem Kanal auch die restlichen lets plays angekuckt und da sind definitiv noch mehr spiele die grundlos runtergeputzt werden und ganz ehrlich das ist einfach nur bloßstellerei und nichts woran ich mich anpassen wollen würde........ich bin und bleibe froh dass er sich nicht an meinen spielen """vergreift""" bzw das ich sie rechtzeitig aus dem Netz genommen hab..... das muss schlimm sein für die Entwickler die sich so einer """kritik""" stellen müssen..... daran ist nichts provokant ich finde es einfach nur schlimm und das hab ich gesagt. die wahre provokation sind solche """lets plays"""

und nun ist alles gesagt ich will es nicht noch 30 mal wiederholen was ich schon im anderen Fred tausend Mal gesagt hab und man mich dafür als Idiot oder niveaulos bezeichnet hat....


außerdem hab ich dir keine Heuchelei, Hassverbreitung und Aufmerksamkeitsgeilheit vorgeworfen.......... und das der mich als Idiot tituliert ist mir egal...... wird wahrscheinlich jeder so genannt der nicht seiner Meinung ist..... am besten noch in öffentlichen Videos wo dann alle mitflamen die nicht seiner Meinung sind....... darum sagt keiner was weil sie angst haben dass sie oder ihr Spiel die nächsten sind die sich seiner """Kritik""" und seiner Fangemeinde stellen müssen.......

spielt doch einfach die Spiele normal und wenn sie euch nicht gefallen dann lasst es und spielt was anderes.....

weiss eh nicht warum das hier so eine riesen debatte wird, wo es doch hieß dass hier eh keiner spiele Spielt..... und wenn es einer tut zwingt er sich die(für ihn) schlechten Spiele zu spielen um zu haten..... warum nicht mal die guten und loben??? kann man doch auch mal machen...... ein Golfer zieht auch nicht dem anderen Golfer mal den Schläger über den Schädel weil ihm seine Schlaghaltung nicht passt.....

Natürlich bewertet er die Entwickler nach seinen Spielen, nach was sonst?
Soll er mit jedem Entwickler Tee trinken, sich seine Lebensgeschichte anhören uns sagen "mach ruhig weiter schlechte Spiele, wenigstens bist du nett?"
Und deine Aussage die restlichen Videos seines Kanals gesehen zu haben glaube ich dir einfach mal nicht.
Sonst hättest du nämlich auch Videos entdeckt die genau das Gegenteil von dem sind was du ihm hier vorwirfst.
Und ja, dort findet man auch Videos von weniger guten Spielen, die entsprechend kritisiert werden, weil es schlechte Spiele sind.
Was hat das mit Bloßstellerei zu tun? Ist es die Schuld des Videoerstellers wenn ein Spiel schlecht ist? Diese Fehler werden sich nicht ausgedacht.

Das Ding ist, dass du all diese Halbwahrheiten aber schon mehr als 30 mal wiederholt hast. Nämlich in nahezu jedem Post den ich hier von dir lese.

Und dass du mich nicht angesprochen hast ist mir bewusst, ich habe bloß gesagt dass ich dich, wenn ich in MGs Haut stecken würde, wohl auch
als "Idioten" bezeichnen würde wenn das erste was ich von dir im Bezug auf meine Person lese das ist was ich hier bereits angesprochen habe.

Daen vom Clan
21.02.2014, 23:38
Das ist mir bewusst. Ist dies also der "Wie verbessere ich das Atelier #2"-Thread?
Oder geht es doch eher um abnicken und gegenstänkern? ^^

Suche nach Thread der "Operation Pinselstrich" - dort haben wir nach Freiwilligen und Verbesserungskreativen gesucht.
Derzeit arbeiten wir mit diesne Leuten in einem internen Unterforum an Lösungen und dem Relaunch.

Gengar
21.02.2014, 23:40
nein, man sollte den Entwickler gar nicht bewerten. Nur die spiele. oder kennt er Kelven persönlich??? weiss er also aus persönlicher bekanntschafft dass er ein Frauenfeind ist??? ich glaube nicht .... lustig oder???

und nochmal:

spielt doch einfach die Spiele normal und wenn sie euch nicht gefallen dann lasst es und spielt was anderes.....

nochmal wiederhole ich mich wirklich nicht. dann geb ich es echt auf.......


kannst mich dann gern abstempeln als was du willst :D

Caro
21.02.2014, 23:41
Pass auf Gengar, du kannst es jetzt entweder sein lassen, oder du musst dir eine Auszeit aus dem Forum nehmen. Wir wollen hier eine vernünftige Diskussion führen und zu einer Lösung kommen und du trägst momentan nichts bei. Noch ein Post in diese Richtung, und ich muss eine Sperre verhängen.

Edit: @steel: Ist das eine Metapher oder nicht? :hehe:

T.U.F.K.A.S.
21.02.2014, 23:43
Hör auf die Frau. Ihr Bannhammer zertrümmert Welten.

Julez
21.02.2014, 23:45
Natürlich bewertet er die Entwickler nach seinen Spielen, nach was sonst?
Soll er mit jedem Entwickler Tee trinken, sich seine Lebensgeschichte anhören uns sagen "mach ruhig weiter schlechte Spiele, wenigstens bist du nett?"
Und deine Aussage die restlichen Videos seines Kanals gesehen zu haben glaube ich dir einfach mal nicht.
Sonst hättest du nämlich auch Videos entdeckt die genau das Gegenteil von dem sind was du ihm hier vorwirfst.
Und ja, dort findet man auch Videos von weniger guten Spielen, die entsprechend kritisiert werden, weil es schlechte Spiele sind.
Was hat das mit Bloßstellerei zu tun? Ist es die Schuld des Videoerstellers wenn ein Spiel schlecht ist? Diese Fehler werden sich nicht ausgedacht.

.

Nein, ist es nicht. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass er selbst gar nicht so viel Schuld daran hat, dass manche ihn so negativ sehen. Ich denke eher, dass er nicht weiß, was er für eine "Macht" über seinen Anhang hat. Ich fand sein Top xy Video gelungen und fand ehrlich gesagt auch nicht, dass er zu viel gegen eines der Spiele abgeledert hat. Das Problem ist nur, dass er unheimlich viele Abonnenten hat, die jeden seiner Sätze für bare Münze nehmen ohne darüber nachzudenken, dass hinter seinen provokanten Formulierungen ein anderer Kern steckt. Wenn ich mir dann anschaue, wie sich manche von denen dann in den Kommentaren der Videos gehen lassen, da wird es einem wirklich schlecht. Da fand ich bislang jede Diskussion hier mit Abstand niveauvoller, als das, was da unter dem Video abging. Und ich glaube auch nicht, dass es eure Absicht ist, solche Trolle zu füttern, aber leider werden solche von diesen Videos angezogen, wie die Motte vom Licht.

Gengar
21.02.2014, 23:48
Blackrose, meine Lösung ist doch ganz einfach....

spielt doch einfach die Spiele normal und wenn sie euch nicht gefallen dann lasst es und spielt was anderes.....

3. Mal

(außerdem bin ich Teil vom Forum und auf eurer Seite und nicht gegen euch wie ihr scheinbar glaubt.....)

Katii
21.02.2014, 23:52
Gengar was du nicht verstehst ist dass dieses 'Seiten'-Denken niemanden weiter bringt. Wir haben es satt zu streiten und wenn in einem Thread jeder dritte Post von dir ist und die Stimmung wieder erneut anheizt hilft das nicht

Gengar
21.02.2014, 23:55
Gengar was du nicht verstehst ist dass dieses 'Seiten'-Denken niemanden weiter bringt. Wir haben es satt zu streiten und wenn in einem Thread jeder dritte Post von dir ist und die Stimmung wieder erneut anheizt hilft das nicht


deswegen lass ichs nun auch sein und lasse mein fettgedrucktes als Fazit stehen... mehr gibt es ja auch nicht wirklich zu sagen zu dem Thema(für mich) :D


kein Seitendenken = keine Ungerechtigkeit = kein Streit= keine Hasskritik = Friede

Daen vom Clan
22.02.2014, 00:04
(außerdem bin ich Teil vom Forum und auf eurer Seite und nicht gegen euch wie ihr scheinbar glaubt.....)

Darum geht es nicht!
Es geht nicht um Seiten sondern darum wieder Ruhe ins Spiel zu bringen.
Du hast gesagt was du zu sagen hast - nur wenn du uns wirklich helfen willst, dann verzichte auf weitere Statements da du im Moment ein rotes Tuch bist.

Du bist doch in anderen Threads engagiert.

Luthandorius2
22.02.2014, 00:05
Dadurch, dass man über schlechte Spiele meckern kann und eventuelle Anhänger der eigenen Person das cool finden, macht einem das schlechte Spiel aber eventuell sogar auch Spass(und das Meckern darüber). Schließlich gibts dann viele Kommentare von Leuten, die - ohne selber das Spiel gespielt zu haben - zustimmen, da sie ja eingefleischte Fans sind von demjenigen, der das Video gemacht hat. Derjenige fühlt sich dann natürlich total cool, weil viele ihm zustimmen. Anzumerken ist hier natürlich, dass (nur eine Vermutung, kann ich icht beweisen) "Gemeckere" bei einer bestimmten Personengruppe(den vermutlich eher jüngeren Anhängern der Let's Player die auch in ihrer sozialen Umgebung einen raueren Umgangston pflegen) besser ankommt - es also durchaus Sinn macht, schlechte Spiele zu spielen, um dann etwas zum Meckern zu haben und viele Kommentarschreiberlinge zu aktivieren die einem nett zuposten.

Das eigentliche Problem war hier nur, dass jemand das Video posten musste - mit verdächtigem, extra dafür neu angelegten, Account.

Dass die irgendwie über Spiele meckern ist doch deren Sache. Interessiert hier eigentlich sonst auch niemanden und so lange man dann hier nicht damit hausieren geht kann es uns egal sein, was die auf Youtube so treiben. Ich habe übrigens vermutlich herausgefunden wer derjenige ist, der diesen Account erstellt hat. Nicht TrueMG und auch nicht von ihm beauftragt, aber sehr twitteraktiv, in dieser ganzen Let's Player-Commmunty auf Twitter. Ob die Person jetzt auch selber Let's Plays macht, darüber hab ich noch nicht so nachgeforscht. Jedenfalls viele direket Tweets an andere Let's Player mit denen man wohl gut befreundet ist. 100-prozentig sicher kann ich natürlich nicht sein. Ist nur eine Vermutung die aus der Analyse gewisser Tweets dieses Accoutns hervorging, aus der ich schloss dass diese Person wohl diejenige sein könnte die hier den Forenaccount erstellt hatte um das Video zu posten.

T.U.F.K.A.S.
22.02.2014, 00:12
Blackrose, meine Lösung ist doch ganz einfach....

spielt doch einfach die Spiele normal und wenn sie euch nicht gefallen dann lasst es und spielt was anderes.....

3. Mal

(außerdem bin ich Teil vom Forum und auf eurer Seite und nicht gegen euch wie ihr scheinbar glaubt.....)
Dann halt dich doch auch bitte dran. Das hier ist kein contest wo derjenige der das letzte Wort hat einen Blowjobroboter aus Koks und Träumen kriegt. Es nervt. Du hast gute Intentionen, aber lass es einfach bitte in diesem Thread.

Ach, Daens Post übersehen. Naja, is ja auch schon spät...

Corti
22.02.2014, 00:16
Nicht zwingend. Ich lerne z.B. aus schlechten Spielen auch viel mehr für mein Eigenes als aus Guten.
Ich muss mir nicht dauernd vor Augen führen was ein Spiel "gut" macht, das weiß ich im Grunde selbst.
Viel hilfreicher finde ich es da wenn ich mir vor Augen führe bei was für teilweise simplen Dingen man arge Fehlentscheidungen
treffen kann und nehme mir dann vor ganz besonders darauf zu achten nicht die selben Fehler zu begehen.

Es ist verlockend die leichteste Lösung, also jene, die mit dem geringsten Aufwand ein messbares Ergebnis bringt, für die optimalste zu halten. Ausserhalb der RPG-Maker-Inzuchtstation ( nein nicht andere Makerforen ), also bei den Indie- und Berufsentwicklern gilt es als unheimlich wertvoller Tipp, Spiele zu spielen und gezielt darüber nachzudenken, was gefällt und warum. Sachen scheiße finden, die scheiße sind ist einfach. Man kann meist sehr indifferenziert sagen "X ist kacke", hingegen zu analysieren warum etwas funktioniert ist schwieriger. "Gut" ist ein Zusammenspiel diverser Faktoren, für "schlecht" muss nur irgend eine Einzelsache bemerkenswert sein.

Du musst dich btw. jetzt nicht angegriffen fühlen. Wenn du als Entwickler wachsen willst, kanns nützlich sein den Blick mal anders zu richten. Nicht weil Corti der gemeine LPer-hassende Arsch das sagt, sondern weils Leute tun, die im Gegensatz zu mir, dir und nem Haufen anderer Clowns seit Jahrenzehnten ihr Geld damit verdienen.

mfg

Daen vom Clan
22.02.2014, 00:26
ihr braucht einen Adolf oder eine kleine gruppe adolfchens der/die das ruder in die hand nimmt ansonsten werdet ihr euch gegenseitig sabotieren mit den ganzen mod trollen ^^.das mein eindruck als gelegenheitsuser^^

Bitte was?

Corti
22.02.2014, 00:30
Halt ihn mal fest, ich hab die Spritze.

sorata08
22.02.2014, 00:33
Genereller Tipp bezüglich Bex und Diskussionen: Ignorieren.
Entweder weiß man gar nicht, was er ausdrücken will oder es ist nur provokant und polemisch (und aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Ja, seine Postings haben nur diese zwei Modi).

MfG Sorata

Sölf
22.02.2014, 00:34
Bitte was?

Ich glaube er will, dass Tarlah die Sache in die Hand nimmt (http://www.multimediaxis.de/threads/139264-WG-72-Fell-Geb%C3%A4ck-und-Hygiene?p=3151458&viewfull=1#post3151458).

Sabaku
22.02.2014, 00:35
Ich glaube er will, dass Tarlah die Sache in die Hand nimmt (http://www.multimediaxis.de/threads/139264-WG-72-Fell-Geb%C3%A4ck-und-Hygiene?p=3151458&viewfull=1#post3151458).

Was auch immer ihr tut, tut es bevor Bex wieder irgendwen mit der Stasi vergleicht.

Zakkie
22.02.2014, 00:39
Können wir uns eventuell wieder TrueMG und seiner Kritik zuwenden?
Oder besser: Könnte TrueMG eventuell selbst etwas posten zu den Reaktionen hier?

http://imageshack.com/a/img6/1821/9t1.gif

Aber baldigst, wenn man bitten darf, MG.

Luthandorius2
22.02.2014, 00:40
Wir werden überwacht:
http://abload.de/img/berwacht6oedd.png
Wobei ich gestehen muss: Erst der Adolf... dann irgendwas mit Spritze. Da musste ich an einen Arzt denken und da ja vorher von Adolf die Rede war dachte ich an einen historischen Arzt zu Adolfs Zeiten, dessen Vorname Josef war.

Caro
22.02.2014, 00:42
Ich fürchte, dass "Dean" gar niemanden verwarnt :(

Aber ich gleich, wenn wir nicht zum Titelthema zurückkommen. :D

Corti
22.02.2014, 00:44
:hehe: An den Josef hatte ich jetzt nicht gedacht.

Daen vom Clan
22.02.2014, 00:48
SO!
Zurück zum Thema "Kritik von TrueMG"

Vielleicht haben wir tatsächlich Glück und MG liest das hier mit und wir kommen in den Dialog. :)

Bex
22.02.2014, 01:32
WOW^^
Da will man einen gedanken verfassen merkt nach dem abschicken das man abgewichen ist und man wie mans von mir kennt wie es sorata nennt polemisch argumentiert.
Ich lösche diesen Post nichtmal eine Minute später, und kann mir neben einem berechtigten zitat zig angriffe und erklärungen auf meine person anhören.
soratas ist berechtigt ich war blöd zu ihm aber die anderen naja^^ wäre ja auch wieder einer von trues kritikpunkten als wahren kern enthaltend bestätigt.

Sabaku? Stasi? Sowas haben mir die mädels im ace forum untergejubelt und ja ich habe was mit der stasi verglichen.
*jetzt mal bitch modus an wie die das im ace forum machen^^*
eh du du hast nicht das recht dir was mit der stasi aus dem zusammenhang zu greifen kein plan davon zu haben und das hier so in den thread einzuwerfen, das diskriminiert mich . da tuten tu ich mich voll schlecht fühlen lass das sonst wirst du gebannt , du wurdest verwarnt ^^

ja dumm wie ich war und sorata recht mit hier hat liess ich meiner polemik freien lauf ^^ angestachelt von rückenschmerzen die mich eh agressiev machten.und einer du.... kitsu die mich bannen lässt weil ich sie nen kerl genannt habe und ich ja so der matscho arsch bin.. und schwachsinn pur. gut das ich da gebannt sind und alle leute bei denen sich im rpg studio leute beschwerten das sie kein bock mehr haben oder das die die neulinge vertreiben^^ die sind nun alle im ace forum ^^ schöner könnts nicht sein . nur nun hab ich auch den foren überwiegend den rücken zugedreht und will eigentlich wieder mehr makern und dann mit einer besseren motivation ein neues foren leben und indi entwickler dasein fristen^^

so i dont care about any shitstorms anymore^^ das war nur meine meinung weils thema interessant war. ich bin kein böhser mensch, ich bin nur verrückt^^ aber immer etwas weniger^^.

Edit: Ich bin hier nicht das Thema, und True ist nicht mehr da. Also ich hoffe die Com verträgt sich zeigt und beweist tolleranz und respekt auch für leute die man nicht mag. oder halt ignoranz statt flamen und tratschen und trollen. und halt nicht ego getriebene mods (damit will ich nicht sagen das es hier welche gibt, im ace forum wäre ich nun gebannt weil ich die mods beleidigt hätte obwohl ich nur allgemeine kritik und vorschläger und wünsche äussere ^^ soviel dazu. wenn man jemand nicht mag findet man immer wege dem eins auszuwischen. und weil sich eineige drauf spezialisiert haben ist true nun weg und ich sag eh nichts mehr weil ich da ein polemisches opfer bin ^^ siehe jetzt grad wieder. und deshalb so long have fun, be easy with it

Daen vom Clan
22.02.2014, 01:39
WOW^^
Da will man einen gedanken verfassen merkt nach dem abschicken das man abgewichen ist und man wie mans von mir kennt wie es sorata nennt polemisch argumentiert.
Ich lösche diesen Post nichtmal eine Minute später, und kann mir neben einem berechtigten zitat zig angriffe und erklärungen auf meine person anhören.
soratas ist berechtigt ich war blöd zu ihm aber die anderen naja^^ wäre ja auch wieder einer von trues kritikpunkten als wahren kern enthaltend bestätigt.

Sag mal, tickst du noch ganz richtig?
TrueMG hat also Recht weil unsere User es nicht gut finden dass du dir eine starke (faschistisch agierend und Minderheiten unterdrückende) Führerschaft wie beispielsweise unter "Adolf" wünscht?

Verdammte Axt, hiermit wirst du verschärft verwarnt, du hast drum gebettelt.
Und ich würde dir explizit raten diesen Thread zu meiden weil ich dich sonst instant bannen lasse.

Selten habe ich so einen unkonstruktiven Schwachsinn gelesen der nicht nur nicht hilft sondern auch beiden Parteien weder zur Ehre gereicht noch annähern lässt.
Und wenn du Scheisse baust und dafür die gelbe Karte bekommst, dann hat das NICHTS mit TrueMGs Kritik zu tun die du hier scheinheilig vorschiebst.

Bex
22.02.2014, 01:54
was holst da den asolf hervor?

ich hab einen gedanken blöd formuliert , gemerkt das das mit nem adolf beispiel nicht rüberkommt und den gelöscht ... und nun wirfst mir so nen kram vor und hofsst wie die mädels die ich nicht mehr mag im ace forum mich zu provozieren und ne rechtfertigung rauszuprügeln? wenn du wirklcih interesse an einer diskussion über kritik hast? so bin ich gerne gewillt meinen ursprü+ngölichen gedanken darzulegen. aber nicht unter der jetzigen atmosphäre als brauner voll honk bratzen türken nazi jude hingestelllt zu werden.

Und noch ein kritikpunbkt von true mg auf härteste als wahr bewiesen. (das ist kein angriff und ich mein das nicht böhse aber ihr solltet mal euer verhalten überdenken, sorry ich bin da immer sehr direkt, aber das sind die kritiker und zerreisser von projekten ja auch , also wissen wir ja das es nicht böhse gemeint ist (polemik ist wirklich mist angewohnheit^^))

Sabaku
22.02.2014, 01:55
was holst da den asolf hervor?

ich hab einen gedanken blöd formuliert , gemerkt das das mit nem adolf beispiel nicht rüberkommt und den gelöscht ... und nun wirfst mir so nen kram vor und hofsst wie die mädels die ich nicht mehr mag im ace forum mich zu provozieren und ne rechtfertigung rauszuprügeln? wenn du wirklcih interesse an einer diskussion über kritik hast? so bin ich gerne gewillt meinen ursprü+ngölichen gedanken darzulegen. aber nicht unter der jetzigen atmosphäre als brauner voll honk bratzen türken nazi jude hingestelllt zu werden.

Und noch ein kritikpunbkt von true mg auf härteste als wahr bewiesen. (das ist kein angriff und ich mein das nicht böhse aber ihr solltet mal euer verhalten überdenken, sorry ich bin da immer sehr direkt, aber das sind die kritiker und zerreisser von projekten ja auch , also wissen wir ja das es nicht böhse gemeint ist (polemik ist wirklich mist angewohnheit^^))

Ich quote das mal für die Nachwelt.

Ernsthaft, überleg dir doch mal was du postest und ändere deine Sachen nicht im fünf Minuten-Takt. Und an welcher Stelle sind Hitlervergleiche nochmal ne gute Idee gewesen ?

Bex
22.02.2014, 01:56
welches ace forum mädel hat dich denn schlecht gegen mich geimpft . ich bin voll ein lieber und hilfsbereiter nutzer der so ein paar phasen hatte aber zu seinem namen steht und mit wächst.andere haben ihre bitch twinks.ich nicht. Wenn ich nun wegen sowas gebannt oder angegriffen werde oder ihr euch wegen hilfe versuchen meinerseits angegriffen fühlt, dann tut mir das leid.

Dann möchte ich mich bei allen entschuldigen und hier nichts mehr posten in diesem thema. es tut mir leid , schönen abend noch.

Daen vom Clan
22.02.2014, 01:59
Dann möchte ich mich bei allen entschuldigen

Angenommen. Bitte lerne daraus.


und hier nichts mehr posten in diesem thema. es tut mir leid

Ich denke das wäre für alle Beteiligten das Beste.
Es kann nicht sein dass so viele Leute hier alles tun um diese Brücken endlich zu überwinden, Fehler einzugestehen und als zwei Gemeinschaften zusammenzuwachsen und du dann so einen Müll schreibst.
Dieser Thread ist für dich fortan tabu.

Auge des Sterns
22.02.2014, 04:12
Ich denke ich werde es Supermike gleichtun und einfach mal meine Energie darauf
verwenden, dass die Umstände hier im Forum besser werdem, indem ich meinen
19+ Sprachstil (und nein, der ist nicht erotisch) anwende und etwas Positives mache.
Ich sollte mal wieder aktiver werden.

Probleme mit Kritik und Gegenkritik sind nunmal auch oft, dass sich beide Seiten
mit Respekt und Kompromissen begegnen sollten, was in der Realität aber dann
nicht immer funktioniert. Und ohne Zuweisungen machen zu können, zumal dies
wohl recht tief in die Geschehnisse gehen dürfte, denke ich halt, das wir
hier nur sagen können, dass wir persönlich für uns selbst versuchen müssen
Gegenbeispiele zu diesem Verhalten zu sein. Dies gilt für alle Seiten, natürlich.
Man muss halt beachten, dass wir alle eine Selbst- und eine Fremdwahrnemung
haben. Man sieht sich oft selbst oder seine eigene Gruppe im Recht (auch wenn
man reflektiert kann das geschehen), während man die Gegenseite als die
falsche bezeichnet. Und wenn daraus Konflikte enstehen, wird diese Antagonie
nur schlimmer und die Wahrnehmungen extremer.
Wenn wir nun eben im Kleinen etwas dagegen setzen, haben wir die Möglichkeit
nach und nach etwas zu ändern.

Zakkie
22.02.2014, 11:52
Öhm, ja. Ich hab mir jetzt einmal selbst diese populäre Twitter-Gruppe mit dem dazu passenden Tag angesehen, samt einen verlinkten Video (http://www.youtube.com/watch?v=Aj8BKDb0I20) und ich frage mich in den Moment ehrlich gesagt, ob nicht jeder selbst auch Schuld an dem allen ist.

Auf der einen Seite haben wir das Atelier und die Community, auf der anderen Seite die Let's Player und dann einige Außenstehende, die sich ebenfalls dem Feldzug anschließen und herumstänkern. Als Ahnungsloser habe ich mich mal an FurKays Videos LPs orientiert und seinem Video (http://www.youtube.com/watch?v=iM547vFlqFY) zu einem RPG-Maker Spiel. Gemessen daran, dass er ein populärer LPer ist mit durchschnittlichen Hits zwischen 2000-50k, einer guten Ausstattung für Videoaufnahmen (3DS, sehr löblich), so frage ich mich doch ehrlich gesagt, warum der besagte LPer die Professionalität besitzt über diverse Leute höchst unfreundlich herzuziehen und dabei anscheinend der Begründer dieser Tag-Gruppe zu sein. Einerseits wird suggeriert, dass die Kritik auf der jeweiligen anderen Seite ungerecht ist, andererseits hat man auch keine Hemmungen über recht persönliche Werke herzuziehen, die nicht dem typischem Indie-Standard folgen und weder in Stores, als noch irgendwie kommerziell betrieben wird. Zudem finde ich es ironisch, dass der von mir angesprochene LPer selbst ein Riesenziel für eine Diskriminierung mit der offenen Zuneigung zum Furry-Fandom darstellt. Ich gehe ja normalerweise bei solchen Leuten davon aus, dass sie eventuell selbst wissen, wie furchtbar Internet-Mobbing sein kann, aber anscheinend dürfte das wohl direkt nur gegen solche Spieleprojekte gehen, die nicht kommerziell vertrieben werden.

Andererseits verstehe ich auch, dass das oben genannte Spiel die Kritik verdient hat. Aber zu welchem Preis? Der spöttische und herablassende Ton, welcher sich durch das ganze Video zieht? Anders, wie zB (Typo Edit) bei TrueMG, probiert er möglichst respektvoll und mit Würde diese Sachen zu interpretieren mit einem Hauch an Ironie und Situation Comedy, wie es sich eben ergibt. Daher frage ich mich jetzt persönlich, ob MGs eigene Kritik nicht doch irgendwo einseitig ist, nachdem ich mir ein wenig mehr Lichtschein verschafft habe, denn:

Wenn TrueMG wirklich einen Rundumschlag machen möchte, wieso werden zeitgleich solche LPs vollkommen toleriert? Bei mir entwickelt es den Anschein, dass dieses Nakama-Verhalten (sprich: Freunde innerhalb einer Gruppe, Zusammenhalt, etc.) nur eine Mittel zum Zweck ist und es darum geht jetzt bewusst die deutsche RPG-Maker Community in den Boden zu stampfen. Nochmals: Die Kritik kann gerechtfertigt sein, aber der Ton macht auch die Musik. Zurückblickend auf das oben gepostete Video der selbstaufgenommenen Users, welcher sich ebenfalls in höchst kindlicher Weise im Ton vergreift, steckt überall die Wahrheit drinnen. Was aber alle gemeinsam verabsäumen zu realisieren, ist, dass hinter allem auch Menschen stecken und der RPG-Maker eine Art Hobby-Mentalität besitzt und man sich auch nicht professionelle Spiele erwarten kann/darf/soll.

Der RPG Maker ist ein Pocket Tsukuru Programm, wie er in Japan beworben wird, wo jeder ein RPG erstellen kann. 作る, sprich つくる in Hiragana/Furigana oder eher bekannt in Katakana als ツクル (Link für die Interessierten, was das Wort ALLEINE alles bedeuten kann (http://www.wadoku.de/search/%E4%BD%9C%E3%82%8B)) spiegelt in der japanischen Hobbyszene eine eigene Mentalität wieder mit eher bescheidenen und aufrichtigen Normen, welche in das japanische Verhalten verankert ist. Deshalb sollten Anime-Kenner den Begriff "West-Barbaren" von diversen Japan to International Seiten kennen, die diverse 2ch-Beiträge übersetzen, wo diverse Japaner anonym über die westliche Kultur herziehen. Das macht die Sache auch nicht besser dort, aber ich möchte nur eben vermitteln, dass diese Mentalität in unserer Kultur fehlt und wir Dinge heftiger beurteilen, als sie zB im Ursprungsland gedacht sind, da uns diese Fähigkeit unbekannt ist und nicht übermittelt wird. In Japan werden unbequeme Themen meist mit ちょっと behandelt. Das Geschriebene heißt chotto, was soviel wie mit bisschen übersetzt werden kann. Chotto wird dann verwendet, um eine negative Sache netter zu formulieren und dem Gegenüber nicht unfreundlich zu sein. Und soweit ich die meisten japanischen Bewertungen gelesen habe, achtet man doch auf diese Etikette um nicht selbst wie der größte Arsch darzustehen. Und das fehlt hier eben komplett.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Leute wollen Spiele machen.
Das betrifft auch Leute, die absolut kein Talent haben, aber ihren eigenen Traum verwirklichen wollen. Das merkt man an vielen japanischen Games, welche meist aus RTPs bestehen, simple Storys und innerliche Wünsche ausdrücken. Und genau das ist der Kern eines RPG Maker Spieles. Man drückt seine innere Wünsche aus eine Geschichte oder diese Charaktere zu erzählen. Und blabla. Ihr wisst schon, es soll einfach nur eine Unterhaltung sein.

Gemessen jetzt an dem allen, der Hasskritik und jenes (und meiner eigenen Wahrnehmung nun, dass ich den Faden verloren habe und ich bald los muss), möchte ich anscheinend am Ende nur vermitteln, dass sich jeder an die Nase einmal greifen soll. LPs zu RPG-Maker wie bei FurKay sind ein No-Go und fördern nur das negative Verhalten. MG mit der einseitigen Kritik, die zwar berechtigt ist, aber nur eine Seite der Münze spiegelt, ist auch ein No-Go. Das Verhalten, was die Leute generell im größtem deutschem RPG-Maker Board, dem Atelier an den Tag legen.. ja, ein No-Go. Die Frage ist jetzt, was ihr machen werdet, damit es besser läuft. Daen und sein Team haben den ersten Schritt schon länger geplant und arbeiten jetzt das Versäumte auf. Trotzdem ist das Thema-Herabwälzen auf das Atelier ebenso falsch, weil es eure Mentalität und Niveau spiegelt, wie ihr mit den Leuten in der Anonymität des Internets umgeht.

Kurz gesagt: Das sind meine Eindrücke, nachdem ich vor ca. 30min mir einen Überblick über das "Ganze" verschafft habe. Es kann gut sein, dass ich mich total irre - aber hey, let's face it, people. Ihr vermittelt einen Ottonormal wie mir diese Eindrücke, wenn ich eure Messages, Videos und Statements anschaue, dementsprechend ist es anzunehmen, dass es Andere auch so tun.

danke

Julez
22.02.2014, 12:02
@ Zakkie:

Das Problem besteht sicher auf beiden Seiten, aber es wird vor allem durch Außenstehende befeuert, die nichts mit der Sache zu tun haben. Das ist der Punkt, den ich ansprach: True und die anderen Lets Player merken gar nicht, was sie für eine Macht über ihren Anhang haben. Viele von denen bilden sich keine eigene Meinung, sie übernehmen einfach die Aussagen von TrueMG und hinterfragen dabei gar nicht, ob diese nicht eher scherzhaft gemeint waren. Dadurch entsteht eine Mentalität, die absolut widerlich ist, wo dann unter den Videos auf Entwickler eingedroschen wird, als ob sie nichts wert wären. Solche von dir verlinkten Videos bestätigen mich in meinen Annahmen. TrueMG hat sich wirklich mit dem Atelier beschäftigt und Teile seiner Kritik sind nich von der Hand zu weisen, aber manche Leute (Wie der Kerl in dem Video) beschäftigen sich mit der Materie so oberflächlich und posaunen dann irgendeinen Käse in die Welt hinaus, dass mir schlecht wird.

Zusammenfassend:

Ich finde die Videos der LP'er größtenteils gut und finde auch, dass dadurch die Community bereichert werden kann. Aber ihr solltet euch dennoch hinterfragen, ob ihr weiterhin ein Klientel bedienen wollt, welches absolut niveaulos ist. Sicherlich kann man sich seine Fans nicht aussuchen, aber andere große Kanäle auf Youtube sperren Nutzer ebenfalls, wenn sie über die Stränge schlagen. Ich weiß nicht, inwieweit ihr das ebenfalls macht, aber bei so manchen Aussagen unter euren Videos denke ich, dass ihr euch damit nicht allzusehr beschäftigt.

Gengar
22.02.2014, 12:09
ich würde Julez da recht geben weil im Moment auch immer mehr Leute auf den #Hasskritik-zug aufspringen.

das scheint ein neuer trend zu werden

Beispiel: http://www.twitlonger.com/show/n_1s0knoa

sorata08
22.02.2014, 12:12
@Zakkie:
Dein Exkurs zur japanischen Einstellung zum Maker ist zwar nett, aber für hiesige Verhältnisse nicht anwendbar, finde ich.
Ich stimme dir aber insofern zu, dass man die Hobbymentaltität nicht außer Acht lassen darf. Zwar ist das nicht auf alle Entwickler anwendbar (manch einer will ja doch mehr qualitäts-orientiert arbeiten), aber quasi jedem Neuling eine Predigt zu halten, weil sie ein kostenloses Spiel nicht so umsetzen, wie man es gerne haben will, ist dann auch übertrieben...

Um vielleicht was zu Dekays "Mal Reingefuchst" zu sagen: Das ist ja in dem Sinne kein LP, sondern schon als auf den Entwickler-bezogene Review gedacht. Vornehmlich kann man dort auch Spiele einsenden, die dann reviewed werden. Ergo sehe ich da kein Problem, wenn die Meinung eines (harschen) Kritikers angefragt wird und die Wertung entsprechend auch ausfällt.
Ob es bei diesem Spiel nun auch eine Anfrage gab, kann ich jetzt aber gar nicht sagen.
Jedenfalls ist das Format nicht als "Läster-Reihe" gedacht (soweit ich das verstanden habe).

Was dann mitunter in Streams für Bemerkungen verteilt werden (inklusive diesem peinlichen Hasskritik-Tag-Insider, der nun nicht gerade vor Reife sprüht), ist dann nochmal eine andere Geschichte.

MfG Sorata

Bex
22.02.2014, 12:30
Ich muss doch nochmal was zum Thema Lets Player und Entwickler sagen^^.

Das Thema Lets Player wird so dargestellt als ob es hier einen Kampf zwischen einer Lets Play Fraktion und der Entwickler Fraktion gibt.
Erstmal gibt es keine klare Trennung der beiden , sie dienen beide der unterhaltung und wollen aufmerksamkeit , leute die nicht überzeugen gehen unter und werden nicht geklickt (das wird immer vergessen bei der thematik) beide zusammen besitzen ein synergie potenzial das genutzt werden sollte. Also es gibt keine Fraktionen und deshalb auch keinen konflikt.
Es handelt sich hier um wenige einzelpersonen mit verschiedenem hobbyschwerpunkt die sich etwas uneinig sind.
Also indem Bereich wird zuviel heisse luft aufgeblasen. Oder sind hier sogar wieder Trolle am Werk die absichtlich mit pro und contra tweets und videos ein soziales experiment machen?
Da kann ich nur sagen auf dieser aggressieven betrachtungsweise die das thema mit einteilung in 2 lager angeht nicht konstruktiv halte und nur trollen und manch einem studentendazu dient öl ins feuer zu giessen und sich an den sich zerfetzenden parteien zu laben. Von daher ,werde ich tuten tun ein schönes Wochenende haben.

Edit: Und deshalb sagt man das ich verschwörungstheoretiker bin , dabei bin ich einfach nur am überlegungen und gedanken brainstormen, ohne das ich das überhaupt glaube oder so.^^.
Have Fun

Zakkie
22.02.2014, 12:38
@ Zakkie:

Das Problem besteht sicher auf beiden Seiten, aber es wird vor allem durch Außenstehende befeuert, die nichts mit der Sache zu tun haben. Das ist der Punkt, den ich ansprach: True und die anderen Lets Player merken gar nicht, was sie für eine Macht über ihren Anhang haben. Viele von denen bilden sich keine eigene Meinung, sie übernehmen einfach die Aussagen von TrueMG und hinterfragen dabei gar nicht, ob diese nicht eher scherzhaft gemeint waren. Dadurch entsteht eine Mentalität, die absolut widerlich ist, wo dann unter den Videos auf Entwickler eingedroschen wird, als ob sie nichts wert wären. Solche von dir verlinkten Videos bestätigen mich in meinen Annahmen. TrueMG hat sich wirklich mit dem Atelier beschäftigt und Teile seiner Kritik sind nich von der Hand zu weisen, aber manche Leute (Wie der Kerl in dem Video) beschäftigen sich mit der Materie so oberflächlich und posaunen dann irgendeinen Käse in die Welt hinaus, dass mir schlecht wird.

Ich denke, dass True zB schon diese Wahrnehmung zwischen "ich übertreibe" und "ich respektiere/unterhalte" kennt. Was mir aber bei seiner Top Neun Liste aufgefallen ist, ist die direkte Kritik gegen Kelvens "Dummheiten", um es einmal in dem gegebenen Ton von TrueMG so aufzufassen, wie ich es wahrgenommen habe. Wie es True vermittelt (und er postet ja auch die Stellen dazu, wenn sie gesprochen werden) kann man wirklich davon ausgehen, dass Kelven "Dummheiten" begangen hat, die sinnfrei erscheinen. Nur ich halte Kelven nicht für einen inkompenenten Menschen, es war wahrscheinlich darauf aus so ein Spiel bewusst zu machen. Nur.. der Name "Nightmare" suggeriert was Anderes und eventuell wäre ein inGame Disclaimer sehr gut, welches daraufhinweist, dass man bewusst eine drastische und ungerechte Darstellung versucht zu vermitteln, wie "zB Mobbing-Opfer sind selbst schuld" oder "Frauen gehören schlecht dargestellt" oder sonst etwas. Das Ganze sollte glaub ich in Richtung psychologisches Drama gehen. Ich persönlich hab es nicht gespielt oder ein LP gesehen, daher kann ich eigentlich noch dazu weniger sagen, aber ich verstehe beide Seiten und warum True austickt, bzw. Kelven seine künstlerische Ader ausleben möchte. Ändert aber nichts daran, dass er imo einmal ein richtiges RPG mit seinem Speed-Maker-Talent machen könnte. :>

Soweit ich es als Korrekturleser selbst beurteilen kann (und auch wenn's gerade bei meiner Rechtschreibung nicht den Anschein hat), so sind die besten Dramen immer jene, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, aber zurückführend einen Sinn ergeben. Ein unglaublich gutes Beispiel wäre das Ende von The Last of Us, was viele Leute gespaltet hat, aber eben aus vier bis fünf Sichtweisen interpretiert kann entlang der ganzen Handlung und der Spieler gezwungen wird in typischer Kingdom Hearts Manier nochmals alle Dialoge vom Start an auf versteckte Hinweise zu überprüfen. Und siehe da, TLoU tut das wirklich. Das beginnt schon mit dem Foto bei der Wand, wenn man den Charakter steuert und endet beim Schreibtisch, dem Poster über den Twilight-Ripoff usw. - kurz gesagt, in meinen Augen ist gutes Drama extrem subtil und besteht aus einigen Drama Herings (Vortäuschungen des richtigen Dramas), um im richtigen Moment zuzuschnappen.


@Zakkie:
Dein Exkurs zur japanischen Einstellung zum Maker ist zwar nett, aber für hiesige Verhältnisse nicht anwendbar, finde ich.
Ich stimme dir aber insofern zu, dass man die Hobbymentaltität nicht außer Acht lassen darf. Zwar ist das nicht auf alle Entwickler anwendbar (manch einer will ja doch mehr qualitäts-orientiert arbeiten), aber quasi jedem Neuling eine Predigt zu halten, weil sie ein kostenloses Spiel nicht so umsetzen, wie man es gerne haben will, ist dann auch übertrieben...

Ich muss auch zu meiner Person sagen, dass meine Chefin Japanerin ist, ich japanisch spreche/schreibe und demnach auch ein anderes Verständnis zu dem allen habe und mehr über den Maker auf japanisch lese, als andere Leute. Ich sehe es einfach aus einem anderen Blickwinkel und dazu gehört eben die ganze Mentalität, die auch vermittelt werden soll. Daher erschüttert es mich auch öfters immer wieder, wenn einige Personen den "Dick Move" machen und die Cool Kids (sprich Leute mit viel Einfluss) sich am Ende doch nur als irgendwelche Biff Tannen herausstellen und den George McFly schickanieren und mobben. Der konnte sich jetzt als Schriftsteller auch nicht wirklich gut umsetzen, weil man ihm das Selbstvertrauen nahm, nur um jetzt die subtile Ebene von BTTF anzusprechen, die gewisse Parallelen zu dem allem hier hat.


Um vielleicht was zu Dekays "Mal Reingefuchst" zu sagen: Das ist ja in dem Sinne kein LP, sondern schon als auf den Entwickler-bezogene Review gedacht. Vornehmlich kann man dort auch Spiele einsenden, die dann reviewed werden. Ergo sehe ich da kein Problem, wenn die Meinung eines (harschen) Kritikers angefragt wird und die Wertung entsprechend auch ausfällt.
Ob es bei diesem Spiel nun auch eine Anfrage gab, kann ich jetzt aber gar nicht sagen.
Jedenfalls ist das Format nicht als "Läster-Reihe" gedacht (soweit ich das verstanden habe).

Nicht mal für Entwickler wäre das toll (sorry Dekay). Da hat TrueMG wirklich die Pole Position mit seinen "Let's Look" Shorties, die wirklich professioneller wirken, er wirklich gut Kritik abgibt, es zusammenfasst und dementsprechend neutral präsentiert. Das ist löblich in meinen Augen, das Andere hingegen mit dem angeblich witzig-gehässigem herunterbitchen von Textstellen nicht.


Was dann mitunter in Streams für Bemerkungen verteilt werden (inklusive diesem peinlichen Hasskritik-Tag-Insider, der nun nicht gerade vor Reife sprüht), ist dann nochmal eine andere Geschichte.

MfG Sorata

Woher kommt eigentlich genau "HassKritik"? Was ist der Ursprung? Es macht irgendwie keinen Sinn, wenn sich ein LPer nur aufregt, weil man ihn kritisiert und er dies als "HassKritik" ins Leben gerufen hat. Weiß einer mehr dazu?

Gengar
22.02.2014, 12:39
Woher kommt eigentlich genau "HassKritik"? Was ist der Ursprung? Es macht irgendwie keinen Sinn, wenn sich ein LPer nur aufregt, weil man ihn kritisiert und er dies als "HassKritik" ins Leben gerufen hat. Weiß einer mehr dazu?

https://twitter.com/search?q=%23hasskritik&src=hash&f=realtime

kuck da

Zakkie
22.02.2014, 12:42
https://twitter.com/search?q=%23hasskritik&src=hash&f=realtime

kuck da

Ja, aber WAS genau ist damals passiert?


Furkay ‏@HerrDekay 9. Feb.

#hasskritik #rpgatelier #lol

Gala
22.02.2014, 12:43
Da Gengar keine Ahnung hat: Das Hasskritik stammt aus dem Forenthread zu ManuelMihays Spiel. Seine Freundin hat das Wort für die herbe Kritik benutzt, die Manuel Mihay für seine Aktionen wie Mapklau etc bekommen hat.

http://www.multimediaxis.de/threads/139832-Shadow-Rising-Diskussionsthread?p=3146925&viewfull=1#post3146925

Wo dann schön drauf eingestiegen wurde, wenn du mal nach dem Begriff im Thread suchst.

Gengar
22.02.2014, 12:43
hmmmm den Anfang davon? das weiss ich leider nicht...... aber ist ja noch nicht so lang her denk ich?

***************Gala war schneller

Koshi
22.02.2014, 12:46
Woher kommt eigentlich genau "HassKritik"? Was ist der Ursprung? Es macht irgendwie keinen Sinn, wenn sich ein LPer nur aufregt, weil man ihn kritisiert und er dies als "HassKritik" ins Leben gerufen hat. Weiß einer mehr dazu?

Hasskritik entstand durch den Mapklau "Skandal" im Fall Shadowrising, in dem mir NadineMihay quasi vorwarf
ManuelMihay durch meine "Hasskritik" aus dem Forum vertrieben zu haben.
Den Gebrauch des Wortes Hasskritik um mir damit eine persönliche Abneigung gegenüber Manuel vorzuwerfen
obwohl ich ihm bloß dem Mapdiebstahl nachwies fanden viele, mich eingeschlossen, so übertrieben und auch in gewisser Weise lächerlich
dass sich dieser "Trend" durchgesetzt hat.

Das ist #Hasskritik, eine Parodie. Einige hier scheinen aber sehr viel mehr reinzuinterpretieren.

Julez
22.02.2014, 12:55
Das ist #Hasskritik, eine Parodie. Einige hier scheinen aber sehr viel mehr reinzuinterpretieren.

Wenn man sich die Kommentare auf Twitter ansieht, gibt es da keinen großen Interpretationsspielraum. Ich frage mich, wo denn diese Leute stecken, die auf Twitter so auf die Klötze hauen. Warum äußern sich solche Leute überhaupt zu so einem Thema, wenn sie doch eigentlich gar keine Ahnung davon haben?

Zakkie
22.02.2014, 12:57
Da Gengar keine Ahnung hat: Das Hasskritik stammt aus dem Forenthread zu ManuelMihays Spiel. Seine Freundin hat das Wort für die herbe Kritik benutzt, die Manuel Mihay für seine Aktionen wie Mapklau etc bekommen hat.

http://www.multimediaxis.de/threads/139832-Shadow-Rising-Diskussionsthread?p=3146925&viewfull=1#post3146925

Wo dann schön drauf eingestiegen wurde, wenn du mal nach dem Begriff im Thread suchst.


Hasskritik entstand durch den Mapklau "Skandal" im Fall Shadowrising, in dem mir NadineMihay quasi vorwarf
ManuelMihay durch meine "Hasskritik" aus dem Forum vertrieben zu haben.
Den Gebrauch des Wortes Hasskritik um mir damit eine persönliche Abneigung gegenüber Manuel vorzuwerfen
obwohl ich ihm bloß dem Mapdiebstahl nachwies fanden viele, mich eingeschlossen, so übertrieben und auch in gewisser Weise lächerlich
dass sich dieser "Trend" durchgesetzt hat.

Das ist #Hasskritik, eine Parodie. Einige hier scheinen aber sehr viel mehr reinzuinterpretieren.

Okay, danke euch.

Macht die ganze Sache noch ironischer, dass gerade dieser eine LPer damit begonnen hat, gemessen an seiner qualitativen RPG-Maker LP-Leistung anhand dieses einen Videos. :/

Und TrueMG hat als Reakton zur Hasskritik seine eigene Version erstellt, verstehe ich das nun richtig? Uh, hat TrueMG anscheinend uns alle outsmarted? Wenn ja, dann finde ich das so http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC29.png.

sorata08
22.02.2014, 12:58
Das ist #Hasskritik, eine Parodie. Einige hier scheinen aber sehr viel mehr reinzuinterpretieren.
Ich sehe darin eher einen kindischen Insider, der eine sachliche Diskussion nicht wirklich erleichtert, wenn Leute sich damit dann über Kritik - ob berechtigt oder nicht - an ihrem Verhalten (oder dem Verhalten von anderen) lustig machen.

MfG Sorata

Koshi
22.02.2014, 13:07
Ich sehe darin eher einen kindischen Insider, der eine sachliche Diskussion nicht wirklich erleichtert, wenn Leute sich damit dann über Kritik - ob berechtigt oder nicht - an ihrem Verhalten (oder dem Verhalten von anderen) lustig machen.

MfG Sorata

Dass manche dieser Tweets mittlerweile über die strenge schlagen ist nicht abzustreiten, genau wie einigen Forenposts der letzten Tage.
Ich denke nicht dass man die Schuld einer Seite zuschieben kann, und ich kann nur für mich sprechen, aber ich versuche zumindest die
Leute auf die ich Einfluss habe in die richtige Richtung zu moderieren. Ich verbiete den Leuten nicht ihre #Hasskritik, heck ich verwende das selbst
auch, aber eben als das wozu es gedacht war, ein Begriff für Kritik, Feedback, whatsoever, die einfach viel zu persönlich genommen wird,
und für die allgemeine "LPs sind schlecht" Mentalität.

Und das war es eigentlich auch, ob man das selbst nun witzig findet oder nicht (#Yolo, ne?), bevor es nach der TopX Liste und der Atelierkritik
völlig aus dem Ruder lief, von beiden Seiten.

Katii
22.02.2014, 13:25
Zum Streiten gehören immer zwei Seiten, wenn beide Seiten nun schauen was sie persönlich falsch gemacht haben, dann können wir konstruktiv an einer Lösung arbeiten die beiden Seiten hilft. Ich finde nach wie vor bei LPs und auch Top 10 Videos sollte auch wenn sie der Unterhaltung dienen, darauf geachtet werden, dass man Personen nicht persönlich angreift oder diffamiert oder in ein schlechtes Licht stellt. Die Sache ist, dass hinter den meisten Makerspielen Privatpersonen sitzen ohne jegliches Budget, die kostenlos Spiele anbieten, natürlich kann man auch dort schlechte Arbeit stark kritisieren, doch meiner Meinung nach sollte diese Kritik weniger persönlich aussehen.

Auf der anderen Seite fande ich was einige Leute von hier aus den Forum geschrieben haben auch unter aller Würde (Ich erinner mich an einen Beitrag in dem das Wort ••••••••• in einer seltsamen Analogie fiel). Ich kann aber nicht zustimmen, dass die Mods einen schlechten Job machen, es wird hier eben nicht sofort gebannt und Leuten wird eine Chance gegeben sich zu verbessern, das hatte auch schon manches Mal Erfolg. Nur wenn sich jemand gar nicht ändert kam es bisher zum Bann.

Wobei ich es schon lustig fand auf twitter beleidigt zu werden, dass ich "Keine Eier in der Hose" habe xD.... und wie ich gesehen habe wurde Luth für seine Meinung mit der Polizei gedroht.

Gengar
22.02.2014, 13:27
Auf der anderen Seite fande ich was einige Leute von hier aus den Forum geschrieben haben auch unter aller Würde (Ich erinner mich an einen Beitrag in dem das Wort ••••••••• in einer seltsamen Analogie fiel).


das war ich und ich steh dazu dass das einfach nur blöd war und entschuldige mich hier mit in aller Form für diesen zwar nicht böse gemeinten aber dennoch unnötigen vergleich...........

Sabaku
22.02.2014, 13:59
Wobei ich es schon lustig fand auf twitter beleidigt zu werden, dass ich "Keine Eier in der Hose" habe xD.... und wie ich gesehen habe wurde Luth für seine Meinung mit der Polizei gedroht.

Twittert mal das : Videos von Makerspielen, die Unerlaubterweise Erstellt und Verbreitet werden, sind nicht nur theoretisch eine Urheberrechtsverletzung. Und ich hoffe das Lesen ein Paar der Entwickler, die, von wem auch immer, ein beleidigendes Video reingedrückt bekommen haben. Das ist zwar kein Fall für eine Gerichtsverhandlung, aber kann, wie bei anderen Videos von namhafteren Spielen, dazu führen dass Videos geflagt, gelöscht und bei Wiederholung auch Kanäle gelöscht werden.

Und wenn das was Katii sagt, stimmt, dann finde ich es schon wichtig, dass hier die Rechtsfrage mal geklärt wird, wenn man hier unbedingt schon mit der Polizei droht.

Katii
22.02.2014, 14:18
Naja Sabaku... das war ein 14 jähriges Mädchen denke ich... in dem Alter habe ich auch jeden, der mir nicht im Kram passte mit der Polizei gedroht...

Sabaku
22.02.2014, 14:20
Naja Sabaku... das war ein 14 jähriges Mädchen denke ich... in dem Alter habe ich auch jeden, der mir nicht im Kram passte mit der Polizei gedroht...

Diese Drohungen sind mir auch völlig latte, aber wie gesagt - über die andere Sache die ich da oben angesprochen hatte, sollten sich Leute vielleicht mal so eine Sekunde Gedanken machen. Nur eine. Und dann können sie sich weiter so übertrieben anstellen.

Kelven
22.02.2014, 14:24
Ich muss aber auch sagen, dass mir der Konflikt zwischen Atelier und LP-Community etwas forciert vorkommt, genauso wie damals der Konflikt zwischen Atelier und den Quartieren. Damit meine ich, dass es meistens nur eine Handvoll Leute gibt, die Ressentiments haben und die sollen dann stellvertretend für die gesamte Community stehen. Nun stimmt es zwar, dass einige mit LP-Videos nichts anfangen können, aber das heißt ja nicht, dass sie ihnen die Daseinsberechtigung absprechen oder dass sie etwas gegen die Let's Player selbst haben.

@Zakkie
Das richtet sich eigentlich gar nicht an dich, weil du ja nur TrueMG zitierst, aber ich möchte dazu trotzdem Stellung beziehen. Ich sehe das so: Solange eine Geschichte nicht dazu einlädt, ihre Botschaft zu interpretieren, sollte man aufpassen, nicht mehr zu sehen als wirklich gesagt wird. Die Hintergründe der Welt von Urban Nightmare hab ich der Phantasie des Spielers überlassen, nicht aber die Hintergründe und Beweggründe der Spielfiguren. Im Spiel wird nicht gesagt, dass Mobbing-Opfer selbst schuld seien, sondern dass es falsch ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Du, also Zakkie, hast diesen Punkt ja selbst in deinem Posting zuvor angesprochen. Welche Konsequenz zieht ein Mobbing-Opfer aus der erlittenen Demütigung? Seinen Frust wieder an anderen auszulassen? Außerdem werden in dem Spiel Frauen auch nicht als schlecht dargestellt, genauso wenig wie ich häusliche Gewalt verharmlose. Allerdings halte ich es für weitaus reifer, einen "schlechten" Menschen zu läutern, als ihn zu bestrafen. Den Fanservice im Spiel kann man niveaulos finden, aber Frauenfeindlichkeit sehe ich dort nicht.

@Sabaku
Das mit der Legalität ist ein interessanter Punkt, weil unserer Community ja unter anderem auch vorgeworfen wurde, dass sie auf illegalen Ressourcen aufbaut. Gesetzt dem Fall, ein Let's Play Video wäre ein derivatives Werk, dann wäre es heikel, damit Geld zu verdienen, wenn der Entwickler Ressourcen benutzt, die das gerade verbieten. Meine neueren Spiele haben z. B. zwangsweise die Lizenz CC-BY-NC-SA (wegen der Musik). Derivative Werke müssten also die gleiche Lizenz haben, sonst verstoßen sie gegen die Lizenzbedingungen. Mir selbst ist das aber egal.

Caine Luveno
22.02.2014, 14:29
Ich persönlich finde TueMG macht genau das was er kritisiert. Er überzieht seine Kritik mit unnötiger Häme und reagiert auf entsprechende Kritik selbst genau so wie die Personen welche er kritisiert.

Alles was in dem Posting steht hätte man auch unter einzelnen Überschriften in wenigen Sätzen zusammenfassn können. Eine derartige Ausschweifende Art ist nur dann nötig wenn man sich selbst für das was kommt schon rechtfertigen möchte. "Ich mache auch Fehler" schön, nur das zu sagen bringt nix. Es ist alles, TueMG typisch total überzogen, und, ebenso TrueMG typisch, dort gepostet wo er Zuspruch findet. Seine Kritik richtet sich an das Atelier - wenn er konstruktiv sein wollte würde er es also hier posten, in der Hoffnung das der Staff die Kritik annimmt. Tut er nicht.

Ebenso ignoriert er die Fakten: Das es hier zu wenig Spieler gibt, und zu wenig Feedback aus der Richtun, ist dem Atelier bereits bewuzsst und es wird etwas daran getan werden. Wird in der Form, nicht erwähnt. Wenn man keine Ahnung hat...

Für alle TrueMG Fanboys vorweg: Ich habe mich die letzten Tage mit mehreren bekennenden TrueMG-"Fans" auseinander gesetzt. Der allgemeine Tenor war das vieles einfach für voll genommen wird weil es von TrueMG kommt. Durch etwas Nachhaken waren hier aber durchaus Zugeständnisse zu erzielen, genau so wie ich als TrueMG Kritiker Zugeständnisse machen musste das man gewisse Aussagen auf zweierlei Basis interpretieren kann, je nachdem wie man ihm gegenüber eingestellt ist. Manche antworten/reden einfach sogar nicht mehr mit einem.

Das er seine Arbeit (LetsPlays) prinzipiell gut macht, und allgemein vielleicht ein netter Mensch ist, kann und will ich auch gar nicht bestreiten.

Nur etwas total unwichtiges (das Atelier) auf einer völlig unpassenden Plattform (Facebook) mit einem seitemlangem Text runterzuputzen der, wie am obigen Beispiel benannt, Fakten ignoriert, und zusammenhängende Elemente aufgrund der Länge auseinander reißt, ist nicht gut, nicht fair, und zeigt das es ihm nicht ums Atelier, sondern mehr seinem Image vor seiner Community/Fanbase geht, oder die Aktion nutzt um sich zu profilieren, was nach näherer Betrachtung seiner LetsPlays, bei jeder Gelegenheit getan wird.

TrueMG hat in vielen Punkten Recht, aber die Art und Weise wie er es rüber bringt, was er daraus macht und wofür er es nutzt ist unter aller Sau (MEINE Meinung, wer anderer Meinung ist kann das gerne sein, freie Meinungsäußerung und so). Das nicht jeder Mensch damit umgehen kann sollte jedem heir und auch ihm bewzusst sein. Das er damit wiederum nicht umgehen kann, genau so wie HerrDekay und Koshi (siehe Twitter) ist ihnen nicht bewusst und damit sind sie genau so wie das was sie kritisieren, bzw. sie akzeptieren die Kritik genau so wenig mit der Begründung "lol nap".

Im übrigen mache ich gerade den selben Fehler. Ich könnte TrueMG dies direkt schreiben anstatt hier. Mach ich ggf. auch, falls er das hier nicht sowieso liest oder ich mich unter #hasskritik demnächst auch auf Twitter finden darf.

Ignoriert den Vogel einfach. Lasst ihn vor seiner Com als "the superhero" darstehen, und macht hier euer Ding. Keine in diesem Konflikt beteiligte Partei wird nachgeben und es wird immer mehr Konflikte geben, der Verlierer ist am Ende so oder so das Atelier.

Cloud8888
22.02.2014, 14:35
Kauernd, zitternd, völlig meiner Sinne beraubt sitze ich im Schützengraben,
die Fronten sind über jeden Zweifel erhaben.
Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu,
die Angriffe untergraben jedes Tabu.

Geboren aus einem Begriff,
sieht jeder einen Angriff.
Jede Patrone die verschossen,
führt zur altbekannten Phrasen.

Verteidigung um jeden Preis,
und schon drehen wir uns wieder im Kreis.

Die spirale der Wut zieht ihre Bahnen,
wir reden uns im Kopf und Kragen.
Nun lasset doch die Waffen schweigen,
und fangt an zu begreifen.

Koshi
22.02.2014, 14:38
Twittert mal das : Videos von Makerspielen, die Unerlaubterweise Erstellt und Verbreitet werden, sind nicht nur theoretisch eine Urheberrechtsverletzung. Und ich hoffe das Lesen ein Paar der Entwickler, die, von wem auch immer, ein beleidigendes Video reingedrückt bekommen haben. Das ist zwar kein Fall für eine Gerichtsverhandlung, aber kann, wie bei anderen Videos von namhafteren Spielen, dazu führen dass Videos geflagt, gelöscht und bei Wiederholung auch Kanäle gelöscht werden.

Und wenn das was Katii sagt, stimmt, dann finde ich es schon wichtig, dass hier die Rechtsfrage mal geklärt wird, wenn man hier unbedingt schon mit der Polizei droht.

Das ist aber keine Mentalität die man in der Community verbreiten sollte.
Wenn man damit anfängt dann artet das irgendwann darin aus dass jedes Video gemeldet und Kanäle gelöscht werden
weil dem Entwickler irgendein Kukulores nicht passt, oder er ganz einfach eine persönliche Abneigung gegen den Videoersteller hat.

Das wäre enorm kontraproduktiv für die gesamte Community. Vor allem für die Leute die von den Videos profitieren,
sowohl die Zuschauer als auch die Entwickler. Denn ich persönlich, und auch viele andere Makervideoersteller hätten dann bestimmt keinerlei
Interesse mehr daran irgendwelche Videos zu Spielen aus der Community zu produzieren weil man bei jedem Video Gefahr läuft den Kanal zu gefährden
wenn man an einen Entwickler zu gerät der einen sowieso nicht leiden kann, Kritik nicht anständig differenzieren kann oder einfach nur Dinge falsch auffasst.

Das sollte nicht das sein was hier angestrebt wird, genauso wenig wie Let's Playern einen Maulkorb zu verpassen.
"Pass auf was du über mein Spiel sagst, sonst melde ich deine Videos!" (was eh nicht so einfach ist wie es hier dargestellt wird) das wären dann schon Mafiamethoden.

Wenn man grundsätzlich keine Videos von seinen Spielen wünscht sollte man das direkt in der Vorstellung erwähnen, ich persönlich kennen keinen
Youtuber der das nicht respektieren würde. Und sollte man sich von vorhandenen Sachen persönlich angegriffen fühlen sollte man es erstmal über andere Wege klären.

Alles andere wäre katastrophal und einfach nur destruktiv, für beide Communitys.

Gengar
22.02.2014, 14:47
Naja Sabaku... das war ein 14 jähriges Mädchen denke ich... in dem Alter habe ich auch jeden, der mir nicht im Kram passte mit der Polizei gedroht...

Naja sowas hab ich mit 14 nicht gemacht. Nur wenn man jung ist heisst das ja nicht gleich dass man automatisch unreif sein muss.... viele machen sich mit 14 schon Gedanken....


was natürlich nichts daran ändert dass eine Drohung eine Drohung ist, da hast du recht......

Kelven
22.02.2014, 14:48
Hier wurde ja schon die konstruktive Diskussion angesprochen: Ich wäre durchaus bereit, mit TrueMG über meine Spiele bzw. Game Design allgemein zu debattieren. Am besten an einem neutralen Ort und ohne dass sich jemand anderes einmischt.

sorata08
22.02.2014, 14:55
Hier wurde ja schon die konstruktive Diskussion angesprochen: Ich wäre durchaus bereit, mit TrueMG über meine Spiele bzw. Game Design allgemein zu debattieren. Am besten an einem neutralen Ort und ohne dass sich jemand anderes einmischt.
Dann schreib ihm doch eine Mail o.Ä. ?

MfG Sorata

Luthandorius2
22.02.2014, 15:09
Wobei ich es schon lustig fand auf twitter beleidigt zu werden, dass ich "Keine Eier in der Hose" habe xD.... und wie ich gesehen habe wurde Luth für seine Meinung mit der Polizei gedroht.Ja, das war amüsant. Die Person(wohl tatsächlich etwas jünger im Alter) wollte ja unbedingt Aufmerksamkeit. Deshalb die Beschwerde(mit dem "keine Eier in der Hose"), weil niemand mehr auf ihre Kommentare einging. Die Person meinte auch, dass vermutlich wir hier alle Tweets von jemandem durchlesen der irgendwas mit #hasskritik twitterte(weil man durch das Suchen nach dem Tag ja Profile findet und dann noch alle Tweets durchlesen könnte). Und das ist dann ja Stalking. Da ha ich eben der Person etwas Aufmerksamkeit gegeben aber sie war scheinbar etwas unzufrieden, weil ich gesagt hab, dass ich nur zeitlich näher zurückliegende Tweets durchlese um mir einen Überblick zu verschaffen(und nicht den Rest der 17k Spamtweets von vor zig Wochen und Monaten die nicht relevant sind die niemanden interessieren).

Also eine ganz normale Vorgehensweise. Vermutlich denkt die Person aber trotzdem das sei strafbares Stalking, wenn an die öffentlichen Beiträge von jemandem liest. Lächerlich. Die Polizei würde da nur darüber lachen. Die Person selber liest ja auch hier unangemeldet im Forum mit und klickt bestimmt auf die Profile um sich alle Beiträge bestimmter Nutzer anzeigen zu lassen. :D Ist ein typisches Fangirl von den Let's Playern und verteidigt deren Meinung. War für eine kurze Zeit ganz amüsant(vor allem wenn dann "taktische Pausen" kommen und darauf mit "keine Eier in der Hose" reagiert wird weil die Person Aufmerksamkeit will aber niemand antwortet). Aber niemand mit dem man sich auf Dauer beschäftigen kann - sowas wird dann schnell langweilig.



Hier wurde ja schon die konstruktive Diskussion angesprochen: Ich wäre durchaus bereit, mit TrueMG über meine Spiele bzw. Game Design allgemein zu debattieren. Am besten an einem neutralen Ort und ohne dass sich jemand anderes einmischt.In der Schweiz? Aber die sind ja jetz glaub ich gar nicht mehr neutral, nach dieser letzten Abstimmung dort. Die sind jetzt gegen Europa und lassen niemanden mehr rein.

G-Brothers
22.02.2014, 15:09
Alles was in dem Posting steht hätte man auch unter einzelnen Überschriften in wenigen Sätzen zusammenfassn können. Eine derartige Ausschweifende Art ist nur dann nötig wenn man sich selbst für das was kommt schon rechtfertigen möchte. "Ich mache auch Fehler" schön, nur das zu sagen bringt nix. Es ist alles, TueMG typisch total überzogen, und, ebenso TrueMG typisch, dort gepostet wo er Zuspruch findet. Seine Kritik richtet sich an das Atelier - wenn er konstruktiv sein wollte würde er es also hier posten, in der Hoffnung das der Staff die Kritik annimmt. Tut er nicht.
Wenn er es hier geschrieben hätte, wären ihm wohl ein paar seiner Abonnenten "gefolgt" und hätten sich dann extra hier angemeldet, um ihre Meinung dazu zu geben. Das hätte dann wohl wieder in Richtung Streit geführt.
Das könnte auch noch nachträglich passieren, wenn er sich hier zu Wort melden würde.
Und TrueMG ist nicht dumm - er wusste schon im voraus, dass seine Nachricht das Atelier erreichen würde.

Kelven
22.02.2014, 15:15
@Sorata
Öffentlich sollte die Debatte schon sein.

@Luthandorius
Die Schweizer waren schon immer eher die bösen Neutralen.

Sabaku
22.02.2014, 15:19
Öffentlich sollte die Debatte schon sein.


Sie ist so öffentlich, dass jeder Volldepp seine Meinung dazu in die Welt schreit. Auf drei oder vier verschiedenen Plattformen. Deswegen wäre es jetzt mal angebracht wenn jemand, der Stellvertretend für das Atelier auftritt, und MG selbst sich wo auch immer persönlich und ohne die Schreihälse an der Front miteinander unterhalten.

Gengar
22.02.2014, 15:21
der ist doch auch hier angemeldet oder? also wenn er das wollte(dieser True MG) dann hätte er es doch wahrscheinlich so schon lang gemacht anstatt auf Twitter.

Die Schreihälse würde ich ignorieren..... hast den mitläuferbeitrag nicht gesehen den ich gepostet hab von diesem Typen auf Twitter? :D

viellt. kann man das schlichten aber ignorieren wäre besser wenn jeder Streit will kommt es sonst leider zu keiner einigung........

Luthandorius2
22.02.2014, 15:27
Na ja. Da gibts zig Möglichhkeiten. Alle halt mit unterschiedlicher Nutzerfreundlichkeit. E-Mails könnten auch öffentlich gestellt werden mit beiderseitigem Einverständnis. Ihr könntet euch hier ein extra Forum einrichten lassen(wäre wohl übertrieben, lol) in das nur ihre posten könnte - alle andern aber Leserechte haben. Oder ihr spammt euch auf Twitter gegenseitig mit 140-Zeichen-Tweets zu(keine guten Gespräche möglich). Oder ihr geht in nen Chat oder sonstwas in dem andere als Zuschauer dazu dürfen(und man eventuell das Chatprotokoll irgendwo veröffentlichen kann). Oder du gehst auf Facebook und postest dort irgendwo was wo ihr euch gegenseitig kommentiert.

Oder halt doch ein Duell auf einem einsamen Schweizer Berg, im Morgengrauen. Und irgendjemand filmt das. Und dann kommt Nebel auf. (Na, wer kennts noch - das alte PC-Spiel "Fugger 2" bei dem bei den Duellen immer Nebel aufkam, dann sich die 2 beleidigt haben und am Ende nach irgendwelchem Randomprinzip irgendeiner gewonnen hatte? :D)

https://www.youtube.com/playlist?list=PL14coCUQI6kKk61WGLBGYj7B2WKlwSiQt
Edit: Hier ist ein Duell: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-nkhBFL5YgA&list=PL14coCUQI6kKk61WGLBGYj7B2WKlwSiQt#t=512

T.U.F.K.A.S.
22.02.2014, 15:30
ich möchte mich an dieser stelle auch noch fix für meine äusserungen koshi und co. gegenueber entschuldigen. ich hab mich selbst ziemlich im ton vergriffen in meinem video und habe (zwar mit einem hauch ironie, aber trotzdem) sachen gesagt, die ziemlich ausser kontext und beleidigend waren. ich werde dazu morgen wenn ich wieder zuhause bin ein etwas ausfuehrlicheres posting (evtl. auch video, damit auch der ton klar ist) machen. realtalk und so :D

real Troll
22.02.2014, 15:42
Stimmt, das Atelier zieht momentan zu wenige Spieler an. Aber anstatt die sich anbietenden Verschränkungen zwischen Entwicklern (suchen Aufmerksamkeitsformate) und Let's Playern (brauchen Vorführmaterial) zu nutzen, fantasieren sich manche in eine Frontstellung hinein und sehen zwei verfeindete Seiten.

Nur weil ein Let's Player durchaus auch von unserer Arbeit lebt, darf er trotzdem seine Meinung behalten und ein Makerspiel schlecht finden. Das auf Komplizenschaft beruhende Verhältnis von Spielejournalismus und Spieleherstellern muss uns nun wirklich kein Vorbild sein. Und wenn ein Let's Player ein Spiel schlecht findet, dann stellt er es der öffentlichen Natur seines Treibens gemäß selbstverständlich schlecht dar. Oh weh. Wenn dabei der Entwickler des kritisierten Spiels selbst gelassen bleibt, finde ich diejenigen unter den Reaktionen, die aus der gespreizten Zurschaustellung eigener Eitelkeiten und des Vermögens, umstandslos beleidigt sein zu können, umso alberner. TrueMG arbeitet sich auch zu sehr an überaggressiven Kelvenverteidigern ("Alle Let's player sind ...!!!") ab und das lässt Teile seines Textes ins Leere schießen - es sei denn, rein persönliche Angriffe sollten als Treffer gewertet werden.

Bei Makerspielen geht es mir mittlerweile wie bei anderen Spielen auch: Inzwischen konsumiere ich einen merklichen Teil als passiver Zuschauer unterhaltsamer Vorführer. Entsprechend wenig kann ich feindbildgetriebenen Animositäten abgewinnen und sehe weder "das" Atelier noch "die" Let's Player als einander ausschließende Seiten. In meiner Alltagswelt verrührt sich das alles zu einer schmackhaften Sauce.

Caine Luveno
22.02.2014, 15:43
Wenn er es hier geschrieben hätte, wären ihm wohl ein paar seiner Abonnenten "gefolgt" und hätten sich dann extra hier angemeldet, um ihre Meinung dazu zu geben. Das hätte dann wohl wieder in Richtung Streit geführt.
Das könnte auch noch nachträglich passieren, wenn er sich hier zu Wort melden würde.
Und TrueMG ist nicht dumm - er wusste schon im voraus, dass seine Nachricht das Atelier erreichen würde.

der gedanke von dir mit den folgenden abonnenten bestaetigt meine theorie dass es vielen nur um stunk geht.

ich wuerde es begruessen wenn trueMG sich hier beteiligen wuerde, und die mods ausschreitungen wie im urban nightmare thread verhindern koennten.

er haette dann nur nicht seine ganze com hinter sich, weswegen ich ihm das nicht zutraue. ggf. werd ich ja noch ueberrascht. koshi und herr dekay aussern sich auch hier und da.

ich halte es jedenfalls nicht fuer foerderlich wenn auf mehreren plattformen sich leute angiften und keiner den.konstruktiven dialog sucht sondern nur die konflikte weiter anheizt und sich aufgrund der gewaehlten.plattform dafuer feiern laesst

Zakkie
22.02.2014, 16:20
Aber ich musste dazu einfach ein paar Dinge loswerden, die mich immens aufregen und die ich wie gesagt nicht verstehen kann. Und da ich nicht glaube, dass es erwünscht ist, das direkt im Forum zu posten (entsprechende Argumente dazu hat man ja auch schon gesehen), schreib ich es eben hier und versehe es mit dem entsprechenden Hashtag #Hasskritik.

Ich glaube, du missverstehst da etwas. Niemand hat etwas gegen Kritik. Viel mehr ist es ein "der Ton macht die Musik"-Dilemma, wo ich anhand diesem Merkmal beurtelen kann, wie die geistliche Reife eines Menschen ist. Wenn jemand seine Kritik gegenüber einzelne Entwickler herablassend gibt, ist das eine komplett andere Sache, als wenn die Kritik einer Firma gegenüber gerichtet ist. Es sind einfach unterschiedliche Bewusstseinsebenen und du hast in meinen Augen mit deinem Beitrag (http://t.co/ZIgByT5gII) die OffTopic-Essenz des TrueMG-Thema und der Atelier-Kritik verfehlt.

Julez (http://www.multimediaxis.de/threads/140194-Kritik-am-Atelier?p=3151828&viewfull=1#post3151828) hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, als ihr alle gemeinsam auf meinen Posting daraufhin weitergesprungen seid. Ich wäre dementsprechend dafür, dass es ein gewisses Niveau-Level gibt und man berücktsichtig, dass die Maker hier keine Firmen, sondern einzelne Leute wie du oder ich sind. Die ganze Gift-Tour hätte den gleichen Effekt, wenn ich ein LP über einen LPer mache, wie schlecht er das LP macht. Es ist genau das Gleiche. Ich würde genauso über die Leute herziehen, wie es FurKay es mit dem Spiel tut. Rechtfertigt das jetzt mein Verhalten? Ist das eine Meinungsfreiheit? Nope, tut es nicht. Ich habe nicht nachgedacht, als ich dieses LP gemacht habe. Ich habe einfach Spaß daran gehabt jemanden zu schikanieren und zu mobben (was es im Endeffekt auch ist, wenn ich jemanden ins Lächerliche ziehe, so gut gemeint ich es auch immer habe).

TrueMGs Meinung spiegelt nur seinen Frust mit dieser Szene, aber er hat bei weitem nicht über die Strenge geschlagen wie diverse andere Leute. Warum es FurKay nun so trifft in meinen Postings hängt mit dem Fakt zusammen, dass er seine LP-Popularität Leute nutzt zu mobben durch das Spiel, anstatt konkrete halbwegs brauchbare First Look/Kurz Reviews, Fuchs-whatever zu machen. Und ich finde so ein Verhalten Menschenverachtend, gemessen daran, dass er der Erste war, der mit dem Hashtag #Hasskritik auf Twitter alles ins rollen gebracht hat. Ich denke, dass dir niemand sauer sein würde, wenn du ein Fan von FurKay wärst oder nicht, aber andererseits reflektierst du in deinem Posting anscheinend nicht genau, was so störenswert die Sache macht, was dich unfreiwilligerweise in das "Pro Camp" wirft, verstehst du? Ich fand zB beim durchschauen seines Triforce no Kamigami 2 Video zu Zelda auch interessant und gut präsentiert in Part 1, aber das rechtfertigt einfach nicht das Verhalten gegen einzelne Personen. Wie oben bereits gesagt: Würde man kommentierte LP-Videos als LP nehmen und bewerten, wie diese Person sich gibt, dann wäre das bestimmt auch nicht lustig. Und das ist der springende Punkt. Gute Kritik braucht auch ein gewisses Level.

Kelven
22.02.2014, 16:25
@Sabaku
Ja, deswegen meinte ich auch "an einem neutralen Ort" bzw. so, dass die Schreihälse sich nicht einmischen können. Per Mails, die man dann später veröffentlicht, würde es zwar gehen, aber vielleicht gibt es noch effizientere Möglichkeiten.

@Luthandorius
Müssten wir uns nicht eher mit Maker-Mitteln duellieren? xD

Bex
22.02.2014, 16:55
ihr haltet euch aber für wichtig^^.
who cares about your shitstorm versuche und das noch im nachhinein als roman zum nachlesen^^ lol

Ich bin dafür das das Thema zuende ist, denn True ist schlau genug euch noch gepikst zu haben ohne euch nochmal die plattform zu geben die einige wohl brauchen für ihr ego.
zumindest kritisiert er das ja teilweise auch so ^^ wenns nicht stimm, who cares^^ wenns stimmt, denkt lieber nochmal über die kritik nach anstatt sich angepieseld zu fühlen.

Es gehört auch mut dazu wenn leute ihren unmut/kritik äussern.oder halt sagen das ihr 3dingens(männlein /weiblein) mal nicht aus ner mücke nen elefanten machen müsst.

Caro
22.02.2014, 17:05
Bex, Daen hat dich gebeten, die Provokationen zu unterlassen und dich aus diesem Thread herauszuhalten. Du hast beides nicht getan. Deswegen habe ich dich vorerst gesperrt.

Daen vom Clan
22.02.2014, 17:08
Danke BlackRose, da bist du mir ne Sekunde zuvor gekommen. ^^
Bex hat in disem Thread definitiv nichts mehr verloren und die Verwarnung hatte er ja auch schon.

Gengar
22.02.2014, 17:08
viellt. könnte man True MG ja hier her holen und einen Vertreter des Forums über umfrage aussuchen (viellt Dean weil er das ganze ja auch relativ sachlich beäugt) und nur die beiden sprechen sich in einem Fred dann sachlich aus und der Rest kann mitlesen. Also sowas wie Luthandorius2 vorgeschlagen hat..... mir erscheint das ja ganz vernünftig um den dialog zu suchen

Daen vom Clan
22.02.2014, 17:12
Gengar: Das ist schon lange passiert. :)
Ich habe mich gestern länger mit Dekay per Skype unterhalten und TrueMG ebenfalls schon angeschrieben. Nun hoffe ich dass er die Einladung annimmt.

Letzten Endes ist beiden Seiten doch absolut klar was passieren muss und wie beide Seiten voneinander profitieren können.
Nur muss dazu das was war von beiden Seiten vergeben werden und wenn beide Seiten daran wachsen, dann kann auch miteinander was aufgebaut werden.

Koshi, Dekay und TrueMG sollen wissen dass sie sich jederzeit bei einem anderen Mod oder mir melden können da uns sehr am Frieden zwischen den Communities gelegen ist.
Und dieses Angebot habe ich nun im Thread wie auch gestern schon per PN oder YT-Nachricht erneuert.

Leana
22.02.2014, 17:13
@Sabaku
Ja, deswegen meinte ich auch "an einem neutralen Ort" bzw. so, dass die Schreihälse sich nicht einmischen können. Per Mails, die man dann später veröffentlicht, würde es zwar gehen, aber vielleicht gibt es noch effizientere Möglichkeiten.

Hm, keine Ahnung, ob das geht. Aber wie wärs denn mit ner Gruppe, bei der zwar jeder mitlesen kann, aber nur ihr zwei (= Kelven und TrueMG) posten könnt?

Gengar
22.02.2014, 17:13
Dann wünsch ich mal viel Erfolg :):):)

Yenzear
22.02.2014, 17:13
viellt. könnte man True MG ja hier her holen und einen Vertreter des Forums über umfrage aussuchen (viellt Dean weil er das ganze ja auch relativ sachlich beäugt) und nur die beiden sprechen sich in einem Fred dann sachlich aus und der Rest kann mitlesen. Also sowas wie Luthandorius2 vorgeschlagen hat..... mir erscheint das ja ganz vernünftig um den dialog zu suchen
Und wie denkst du könnte man denn TrueMG "hier her holen"?
Wenn er keinen Bock mehr auf den Laden hat, wird er sich wohl auch nicht in einem öffentlichen Thread, in den jeder reinschreiben kann in aller Ruhe mit einem Vertreter ausquatschen.
Er hat seine Meinung gepostet und ich denke nicht, dass ein Gespräch mit wem auch immer daran was ändern wird. Die einzige Möglichkeit, seine Meinung zu ändern ist es eben, etwas an den angesprochenen Misständen zu machen und das hängt nicht nur an der Moderation und den Herolden sondern an allen hier, da er auch die allgemeine Mentalität angesprochen hat.

Gengar
22.02.2014, 17:15
Yenzear du übersiehst dass wenn er keinen Bock mehr auf den laden hätte sich wohl auch nicht die Mühe gemacht hätte in einer riesen wall o´ Text eine Kritik über das Forum zu schreiben oder doch?

Daen vom Clan
22.02.2014, 17:19
Yenzear du übersiehst dass wenn er keinen Bock mehr auf den laden hätte sich wohl auch nicht die Mühe gemacht hätte in einer riesen wall o´ Text eine Kritik über das Forum zu schreiben oder doch?

Das sehe ich auch so - wer mit so viel Herzblut einen so langen Text schreibt, der hat definitiv noch "unfinished business".
Umso wichtiger ist es jetzt was aus dem Vorgang zu machen.

Kelven
22.02.2014, 17:20
@Leana
Das ist eine gute Idee und wäre technisch machbar, wobei es sich dann natürlich nicht wirklich um einen neutralen Ort handeln würde.

@Yenzear
So kann das aber nicht klappen. Diskussionsbedürftig ist ja schon, ob es (all) die Missstände überhaupt gibt.

Yenzear
22.02.2014, 17:22
@Gengar:
Selbst wenn. In einem öffentlichen Thread kann man sich nicht auf Augenhöhe unterhalten, da es immer einen gibt, der dazwischen labert.
So, wie es Daen gemacht hat, über Skype ist denke ich das beste. Da setzen sich halt mal 3 Ateliervertreter mit MG, Koshi und Dekay zusammen und dann kann das ausdiskutiert werden.
Am Ende werden sie sich vlt einig, vlt aber auch nicht. Es wird ein Lösungsansatz ausgearbeitet, der dann aber nicht oder nur unzureichend umgesetzt wird, weil wieder nicht alle mitziehen.
Man KANN relativ leicht die Forenstruktur "auf dem Papier" ändern, aber die sollte dann auch genau so umgesetzt werden und daran wird es vermutlich am Ende scheitern.

@Kelven:
Möglich. Ich kann ihm auch nicht überall zustimmen, aber man muss ihm dann schon beweisen, dass es nicht so ist, wie er sagt.
Worte werden seine Meinung jedenfalls nicht ändern.

Daen vom Clan
22.02.2014, 17:30
@Kelven:
Möglich. Ich kann ihm auch nicht überall zustimmen, aber man muss ihm dann schon beweisen, dass es nicht so ist, wie er sagt.
Worte werden seine Meinung jedenfalls nicht ändern.

Nun, wir werden nun auch nicht um Jemanden werben oder ihm hinterherlaufen.

WAS wir für Missstände haben, das wissen wir ja nun, derzeit wird mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen nicht gegeizt und das hilft uns intern im Planungsforum natürlich ohne Ende.
Wenn die Änderungen durch sind und die Maßnahmen greifen, dann muss TrueMG für sich halt schauen ob er jetzt besser mit dem Neuen zurechtkommt und wir sollten erkennen, dass Lp'er im Formate eines Koshi, Dekay oder TrueMG eine einzigartige Gelegenheit sind. Wenn das passt, dann findet es sich schon von alleine.

Aber eine Gemeinschaft ändert sich nicht. Das Umfeld ändert sich und die Gemeinschaft passt sich entsprechend an. :)

Don Cuan
22.02.2014, 17:45
Kann mir bitte jemand kurz zusammenfassen, wer wegen was butthurt ist und einen ellenlangen Shitstorm vom Zaum brechen musste?

Ich habe mir jetzt nur dieses Worst-Of-Video von TrueMG angeschaut, den Text wollte ich nicht durchlesen. Ich bin wohl zu lange aus der Szene raus, denn bis auf ein oder zwei Spiele haben mir die Titel nichts gesagt. Und der Ersteller des Videos auch nicht so recht, was an ihnen so schlecht sein soll, sondern dass sie einfach in etlichen Aspekten schlecht sind. Sowie dass Kelven ein durch und durch amoralischer Bastard sei.

Was muss ich zum besseren Verständnis noch wissen? Und von wem bekomme ich meine 12 Minuten zurück?

Yenzear
22.02.2014, 17:46
Nun, wir werden nun auch nicht um Jemanden werben oder ihm hinterherlaufen.
Sehe ich auch so.

@Don Cuan:
Das war es eigentlich schon, was man wissen muss.
Vlt noch, dass TrueMG das Atelier aus Gründen, die sich dir erschließen wenn du den Text liest, als Indiegamesplattform als "suboptimal" einstuft.

Leana
22.02.2014, 20:54
So, hier auch nochmal meine Frage:

Kennt eigentlich jemand den Grund, wieso TrueMG inzwischen so ne schlechte Meinung vom Atelier hat?

GSandSDS
22.02.2014, 22:13
So, hier auch nochmal meine Frage:
Kennt eigentlich jemand den Grund, wieso TrueMG inzwischen so ne schlechte Meinung vom Atelier hat?
Die Sache ist inzwischen etwas komplex geworden. Aber um einen (zugegeben unvollständigen und äußerst subjektiven) Überblick zu geben: TrueMG hat irgendwann angefangen andere Spiele zu kritisieren. Diese Kritiken können positiv wie negativ ausfallen und werden letzten Endes auch in Form von Youtube-Videos präsentiert. So weit, so gut. Wenn ihm ein Spiel, ein Spielbestandteil oder eine Spielstelle nicht gefällt, neigt er öfters dazu das ... sagen wir mal teilweise sehr direkt, sehr deutlich und häufig mit einer Extraportion Zynismus zu präsentieren. Manchmal wurde/wird dabei nicht mehr nur das Spiel, sondern auch der Macher des Spiels selbst in den Mittelpunkt der Kritik gerückt. Seine Art der Kritiken wiederum wurde/wird von Forennutzern im Atelier-Forum nicht immer positiv aufgenommen, sei es nun wegen einer (subjektiv empfundenen) zu harten Gangart gegenüber Unerfahrenen, wegen einer (empfundenen) öffentlichen Verunglimpfung der Spielentwickler als Personen, wegen (empfundener) Arroganz seitens TrueMG, wegen einer (empfundenen) vorgefertigten Meinung oder anderer Dinge. In Folge wird/wurde nun die Kritik ihrerseits wiederum kritisiert, und das stellenweise nicht weniger ... direkt. Das Eine ergibt in solchen Fällen dann schnell das Andere, irgendwann kommt dann ein Mod und spricht notgedrungen Verwarnungen (welche – und das scheint ein Naturgesetz zu sein – natürlich immer "nur die Falschen" getroffen haben sollen), den Rest kannst du dir denken.

Leana
22.02.2014, 23:02
... den Rest kannst du dir denken.
Kann ich... Und jetzt ist mir auch klar, warum TrueMG aus sicherer Entfernung auf das Atelier schießt...

Gengar
23.02.2014, 14:11
Und nun wo jemand den Weg geebnet hat fassen auch andere anhänger von ihm den Mut zu schreiben wie schlimm doch hier alle sind......das ist wirklich neuer Trend wahrscheinlich aber irg.wie etwas bitter wenn nun alle dem Trend folgen :D

http://www.twitlonger.com/show/n_1s0knoa

http://www.twitlonger.com/show/n_1s0l0uc

Wonderwanda
23.02.2014, 14:26
Es sind zwei Texte auf ganz Twitter. Lass doch mal die Kirche im Dorf, das hat nichts mit einem Trend zu tun.

Rosa Canina
23.02.2014, 14:32
Abgesehen davon behaupte ich mal, dass ihr hier, selbst wenn ihr das beliebteste Forum der Welt wärt, immer solche Kritik einstecken müsst.
Hater gibt es immer und überall - völlig unabhängig davon, wie gerechtfertigt die Haterei (auf einer Skala von 0 bis Justin Bieber :P) auch sein mag.

Leana
23.02.2014, 14:34
@Gengar
Ich versteh nicht, warum du denen den Gefallen tust und deren Einträge hierher verlinkst. Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Wenn sie nicht bereit sind, sich einer offenen Diskussion im Atelier zu stellen, dann pfeif ich auf deren Meinung!!!

Zakkie
23.02.2014, 14:39
@Gengar
Ich versteh nicht, warum du denen den Gefallen tust und deren Einträge hierher verlinkst. Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Wenn sie nicht bereit sind, sich einer offenen Diskussion im Atelier zu stellen, dann pfeif ich auf deren Meinung!!!

Fasst es milde ausgedrückt brauchbar zusammen. Kann mich nicht erinnern, dass Feigheit jemals eine positive Charakterstärke war, die man belohnen sollte.

GSandSDS
23.02.2014, 14:42
Ich finde TrueMGs Text ehrlich gesagt teilweise etwas schwer zu lesen, weil nicht immer klar ist, wen er bei den jeweiligen Vorwürfen eigentlich addressiert. "Das Atelier" ist halt ein sehr schwammiger Begriff, das kann theoretisch Mehreres bedeuten: Webmaster, die Moderatoren des Aterlies, Administration von Multimediaxis, Moderation von Multimadiaxis gesamt, Stammuser des Ateliers, alle User des Ateliers, alle User (also auch die anderer Multimediaxis-Seiten, die nur gelegentlich reinschauen) usw. usf.

Ansonsten: Leute, ruhig durchatmen und erst mal eine Tasse frisch gebrühten Tee trinken. Und damit meine ich eigentlich alle, egal welche Position er/sie hier bezieht. Es bringt nichts, die Sache hochkochen zu lassen. Am Ende liegt die Suppe unausgelöffelt auf dem Boden und schmaddert eh nur alles voll. Damit tut ihr euch selbst und niemand anderem sonst einen Gefallen.

Ben
23.02.2014, 14:59
Ich hab eh das Gefühl, dass wir uns im Kreise drehen, solange die eigentlichen Parteien nicht miteinander in direkte Konversation gehen.

Sabaku
23.02.2014, 15:11
Da Daen meinte, er hätte wohl schon Kontakt aufgenommen, würde ich eigentlich erstmal auf eine Rückmeldung von seiner Seite warten.

Gengar
23.02.2014, 15:53
seh ich auch so wie Sabaku.

Und Wonderwanda, das sind halt nur zwei Einträge die mit #Hasskritik getaggt wurden, deswegen hab ich sie leicht gefunden weil unter diesem tag ja vieles in die Richtung steht. Ob es da weitere solche Einträge gibt weiss ich nicht, da die dann ja nicht mit #Hasskritik getaggt und deswegen schwerer zu finden sind.

R.F.
23.02.2014, 16:18
Fasst es milde ausgedrückt brauchbar zusammen. Kann mich nicht erinnern, dass Feigheit jemals eine positive Charakterstärke war, die man belohnen sollte.
Es hat weniger mit Feigheit zu tun, als vielmehr mit Angst, sich in feindliches Territorium zu begeben, weil man niedergemacht werden kann (unabhängig davon, ob es nun so passieren würde, oder nicht). Wenn ich die Wahl habe, meine Meinung in einem sicheren Bereich, wo ich mich wohl fühle zu äußern, würde ich sicherlich diesen nicht verlassen und in ein (für mich) feindliches Gebiet wandern, nur um dies zu tun. Hier im Atelier ists ja im Prinzip genauso. "Lasst nur den Staff alles regeln, wir sind ja im Recht und müssen nichts ändern." <- so kommts nunmal rüber

Zumindest hab ich nur von Daen gehört, dass er sich die Mühe macht, außerhalb der Komfortzone, die sich die Foren des RPG-Ateliers nennen, den offenen Dialog zu suchen (und der gehört zum Staff).

Wonderwanda
23.02.2014, 16:31
Und Wonderwanda, das sind halt nur zwei Einträge die mit #Hasskritik getaggt wurden, deswegen hab ich sie leicht gefunden weil unter diesem tag ja vieles in die Richtung steht. Ob es da weitere solche Einträge gibt weiss ich nicht, da die dann ja nicht mit #Hasskritik getaggt und deswegen schwerer zu finden sind.

Darüber zu spekulieren, was die andere Partei im "Geheimen" tun könnte, ist nicht gerade hilfreich, weil es einfach Spekulationen sind. Hier im Atelier scheint man ja auch nicht gerade glücklich darüber zu sein, dass Dinge (angeblich) einfach behauptet wurden.

Und frei nach "Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner hört ihn, macht er ein Geräusch?": Wenn es Menschen gibt, die sich über das Atelier eher bedeckt aufregen, sehe ich da nicht unbedingt eine tragische Sache – offensichtlich wollen sie es dann ja nicht an die große Glocke hängen. Anders gesagt: Wenn ich nach Negativ-Kritik schon mit Aufwand suchen muss, ist sie glaube ich nicht sonderlich präsent vertreten. Und, wie Rosa schon meinte, ein gewisses Maß an Kritik an Communities wird es immer und überall geben.

Ich würde die Gespräche auch einfach mal laufen lassen. Koshi hat ja auch geschrieben, dass es weitere Gespräche gab, die gut liefen. Also, Tee aufsetzen, abwarten und entspannen. ;).

Gengar
23.02.2014, 16:52
Wenn sie es im """Geheimen""" tut dann posten sie es ja nicht öffentlich und wir werden es nie erfahren also kann es uns ja auch egal sein und mehr als spekulieren kann man dann auch nicht.Wobei es ja so wieso egal ist, weil wir es wie gesagt nicht erfahren werden. Und das was wir erfahren können steht ja in Twitter und den Rest wird man dann ja in persönlichen Gesprächen abklären also gibts da eigentl. ja auch kein Problem. da hast du auf jedenfall recht. Mich hat es nur gewundert dass viele das eben nun nicht mehr im geheimen tun und öffentlich darüber schreiben, weil sie es von einem bekannten lets player vorgemacht bekommen haben, frei nach dem Motto """wenn der den Mut hat hab ich auch den Mut""" aber alleine hätten sie es sich dann wahrscheinlich nicht zugetraut wenn es ihnen keiner vorgemacht hätte, weil dann ja auch die Hemmungen mit spielen und man sich erst nicht traut, weil man nicht weiss was passieren wird. So ist es für die Leute dann schon einfacher(zum Teil) auf den Zug aufzuspringen, weil sie ja wissen worauf es hinaus läuft, aber hilfreich ist es dann auch nicht um den ganzen Streit aus der Welt zu schaffen, wenn jeder noch mit macht. aber ja: Abwarten & Tee trinken :A

Sölf
23.02.2014, 18:31
Wenn sie es im """Geheimen""" tut dann posten sie es ja nicht öffentlich und wir werden es nie erfahren also kann es uns ja auch egal sein und mehr als spekulieren kann man dann auch nicht.Wobei es ja so wieso egal ist, weil wir es wie gesagt nicht erfahren werden. Und das was wir erfahren können steht ja in Twitter und den Rest wird man dann ja in persönlichen Gesprächen abklären also gibts da eigentl. ja auch kein Problem. da hast du auf jedenfall recht. Mich hat es nur gewundert dass viele das eben nun nicht mehr im geheimen tun und öffentlich darüber schreiben, weil sie es von einem bekannten lets player vorgemacht bekommen haben, frei nach dem Motto """wenn der den Mut hat hab ich auch den Mut""" aber alleine hätten sie es sich dann wahrscheinlich nicht zugetraut wenn es ihnen keiner vorgemacht hätte, weil dann ja auch die Hemmungen mit spielen und man sich erst nicht traut, weil man nicht weiss was passieren wird. So ist es für die Leute dann schon einfacher(zum Teil) auf den Zug aufzuspringen, weil sie ja wissen worauf es hinaus läuft, aber hilfreich ist es dann auch nicht um den ganzen Streit aus der Welt zu schaffen, wenn jeder noch mit macht. aber ja: Abwarten & Tee trinken :A

Ey, Gengar, du füllst ganz ehrlich genau die Sparte von Leuten aus die True kritisiert. Sei doch einfach mal still.

Generell, können wir den Thread nicht einfach schließen und wieder aufmachen, falls sich hier mal wirklich was tut? Daen kann den ja wieder aufmachen, falls er nochmal Stellung beziehen will. Oder sonst irgendein Mod. Aber ernsthaft, das einzige was hier noch zustande kommt sind Links auf Twitter Posts von irgendwelchen Abonnenten von True/Dekay und Anschuldigungen. Yeah, braucht die Welt nicht.

Gengar
23.02.2014, 18:41
Ey, Gengar, du füllst ganz ehrlich genau die Sparte von Leuten aus die True kritisiert. Sei doch einfach mal still.


Was hab ich denn nun wieder so schlimmes gesagt??? ich hab keine Namen genannt, niemanden angegriffen & niemanden beleidigt. ich hab keine Ahnung was du nun wieder hast. Naja ist ja auch egal sonst hättest du es ja geschrieben oder so...... kann hier ja jeder sagen was er will aber dann könntest du eigentl. auch still sein. Du hast ja auch nichts schlimmes gesagt also kann ich dir dann auch sagen """sei still""" oder wie???

Naja egal ich will nicht schon wieder mit irgend jemand hier streiten weil Baum.... lol. sehr streitlustig manche Leute hier.......das muss doch nicht sein oder :(:(:(

Aber ja ich wäre auch für schließen. das Gespräch ist ja anscheinend schon am Laufen bzw ist schon gelaufen. Also das Gespräch mit Dean und True MG.... darf man ja gespannt sein ob es da noch ein Paar klärende Worte zu lesen gibt.....ich bin jeden Falls gespannt drauf.....

Caro
23.02.2014, 18:49
Wir würden den Thread noch nicht schließen, weil die Diskussion an sich trotz allem sehr interessant ist (auch für uns, natürlich) - aber als Maßnahme zur Beruhigung muss ich Gengar bitten, NICHT mehr in diesen Thread zu posten. Wir haben dir mittlerweile MEHRFACH gesagt, dass du das Forum bitte nicht mit einem Chat verwechseln sollst. Solltest du noch einmal hier posten, werde ich dich sperren.

Cornix
23.02.2014, 19:04
[...]
Naja egal ich will nicht schon wieder mit irgend jemand hier streiten weil Baum.... lol. sehr streitlustig manche Leute hier.......das muss doch nicht sein oder :(:(:(
[...]

Das kann ich nur bestätigen. Ich schreibe zwar nicht sehr häufig hier in diesem Forum, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht gerne den einen oder anderen Beitrag, und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht ein einziges anderes Forum im Internet gesehen habe, bei welchem die Mitglieder so streitlustig sind wie hier.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Streiterei hier keine destructive ist. Es wird hier nur sehr selten wirklich getrollt oder versucht einander zu beleidigen und zu verletzen. Die meisten meinen es scheinbar ernst und versuchen zu helfen, oder zumindest ihre Meinung kund zu tun.
Ich bin mir sicher, dass ein Konsumsoziologe diese Community hier für ein Goldnugget halten würde.

Um auch etwas zum Thema zu sagen und nicht völlig abzuschweifen, nach meiner Sicht ist das alles hier nur ein großes Theater und nichts ernstes. Jemand fühlt sich beleidigt, das kommt vor, und versucht dann seiner Beleidigung Luft zu verschaffen, das passiert auch sehr oft. Meistens ist das nach kurzer Zeit wieder vergessen. Die Community ist zu klein um sich wirklich große Streitereien erlauben zu können. Größere Spaltereien wären zu kostspielig für die deutsche RPG-Maker Szene und ich glaube das ist allen voll und ganz bewusst.

Daen vom Clan
23.02.2014, 19:47
Was die drei großen LetsPlayer betrifft, habe ich Koshi ohne bisherigen Erfolg per PN angeschrieben und TrueMG auf Youtube zu einem klärenden Gespräch gebeten, allerdings noch immer keine Antwort erhalten.
Es scheint allgemein schwer zu sein einen Dialog in diese Richtung starten zu können, was ich persönlich sehr schade finde.


Mit Dekay habe ich mittlerweile per Skype sprechen können und es war wie erwartet ein sehr ruhiges und sachliches Gespräch.
Trotzdem bringt ein Gespräch alleine und das Wissen, dass wir schauen müssen dass die beiden Communitys wieder enger zusammenrücken, natürlich noch keine Lösung.
Letzten Endes wusste Dekay genau was wir für ein Problem mit ihm hatten, genauso wie uns auch klar ist was er uns vorwirft und so wie die Dinge stehen haben eben beide Seiten für sich genommen auch Recht.

Das bedeutet nun aber dass man entweder weiterhin diesen Weg des ewigen kindischen Gezankes weitergehen kann oder aber dass sich Dinge ändern müssen.
Ein in meinen Augen extrem wichtiger Punkt aus dem Gespräch hierbei war, dass Dekay noch einmal bekräftigt hat dass er bereit ist jedes LP zu löschen wenn sich der Entwickler davon beleidigt fühlt. Er ist sich auch ziemlich sicher dass Koshi und TrueMG dasselbe tun würden - und das ist ein riesiger Schritt in Richtung Akzeptanz dessen was LPs für unsere Szene sein könnten: Eine Sammlung intensiver Kritik und Publicity ohne Ende!

Natürlich macht wie bei jeder Kritik der Ton die Musik und das ist ist natürlich ein Punkt an dem man die persönlichen Neigungen ausloten muss.
Bedeutet: Wir nicht so empfindlich, die LPler nicht so sarkastisch - aber das ist im Grunde gesunder Menschenverstand und bei jeder Person sowieso anders.
Hier müssen wir eben schauen wie man zueinander findet und ob und wie sich der Schärfegrad eines LetsPlays zur manchmal übersteigerten Empfindlichkeit eines Makers verhält.

Prinzipiell muss gelten das jedes Werk Respekt verdient hat. Makerspiel wie LetsPlay. Aber das lässt sich am ehesten nur erreichen wenn man anfängt die beiden Fraktionen wieder zu versöhnen.
Solange wir zerstritten sind wird jedes LP als zu kritisch und jede Kritik am LP als zu reißerisch aufgefasst.
Es muss sich einfach ein Augenmaß und Standard etablieren und man darf sich dann von kleinen Ausrutschern nicht sofort instrumentalisieren oder ins Bockshorn jagen lassen.

Daran gilt es zu arbeiten. Ich vertraue darauf dass dies die LPler machen und damit automatisch auf ihre Fanbase einwirken, so sehr wie ich darauf vertraue und hoffe dass jeder von euch ebenso dazu beiträgt.


Viele andere Punkte die beispielsweise Dekay stören, können sicherlich mit dem Relaunch der Seite beigelegt werden da ich ihm (und auch in Teilen TrueMG in seiner Kritik die in die ähnliche Richtung schlägt, zustimme.
Als so große Seite und Community haben wir eine Pflicht uns weiterzuentwickeln.
Das hat nun einige Zeit gedauert, wird derzeit intern aber mit ausgewählten Usern heiß diskutiert.
Auch an dieser Front haben wir noch viele ungeklärte Fragen.


Bis dahin können wir nur alle dazu beitragen dass die Suppe nicht weiter hochkocht und die Wogen sich glätten.
Spitzfindige Kommentare in diesem Thread gegen die LPler sind dabei genauso unsinnig wie die einhundertste Hasskritik eines Followers der LPler aus seiner Komfortzone.

Bedeutet: Solange nur wir Atelierleute in diesem Thread uns tummeln, kommt kein Dialog, sondern maximal ein Stammtisch zustande.
Jetzt ist nicht der Zeitpunkt darauf zu beharren das man richtig liegt, sondern dass Änderungen angepackt und Schmähworte auch mal runtergeschluckt werden.
Aus diesem Grunde mache ich hier dicht bis die Gelegenheit besteht, auch mit Vertretern der LP-Fraktion hier reden zu können. (und zwar ohne dass sie angegriffen werden was sie ja befürchten, wie man immer wieder in ihren Kommentaren liest)

WER TROTZDEM NOCH DISKUTIEREN MÖCHTE, der sollte auch Lösungsvorschläge in petto haben und sich sofort bei der Operation Pinselstrich melden wo bereits freiwillige User und Mods an Verbesserungen der Seite arbeiten in dem sie die Kritik aufarbeiten.
Wer sich dazu imstande fühlt und mitwirken möchte - melden!

Daen vom Clan
23.02.2014, 20:31
Durch einen Anzeigebug habe ich TrueMGs Nachricht nicht gesehen.
Er hatte mir gestern noch geantwortet!
Was ich oben in der ersten Zeile geschrieben habe ist also NICHT korrekt!