PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gateway-Games" / Einsteigerspiele für 2 Spieler.



FF
20.02.2014, 19:53
Hi Leute,
Ich würde gerne machnes mal Brettspiele mit nur einer weiteren Person spielen (zZ meiner Freundin, das kann aber auch mal jemand anders sein), oftmals Leuten die ansonsten wenige Brettspiele spielen/kennen.
Ich habe zwar einiges an Spielen viele auch ab 2 Spielern, die meisten in meiner Sammlung blühen aber erst bei 3 oder mehr Spielern auf. Oder sind zu kompliziert / Anfänger-Abschreckend.

Daher frage ich mal nach einer Empfehlung für Spiele, die auch zu zweit die nötige Spannung aufbauen, nicht zu~~ kompliziert zu erklären sind, und vllt kein extrem abgefahrenes Thema haben, das nicht-geeks nicht zu sehr abschreckt. Andererseits aber trotzdem mir Spaß machen würden ;)

Das kann auch gerne ansonsten zur Diskussion über 2 Spieler Spiele dienen.

La Cipolla
20.02.2014, 20:17
Ich war mir SICHER, dass wir schon mal irgendwo über 2-Spieler-Spiele geredet haben, aber ich finde den Thread gerade nicht. T_T

FF
20.02.2014, 20:18
Hab auch kurz gesucht...^^

Mivey
21.02.2014, 00:40
Wenn du wirklich gar nichts findest, wie wär es mit Klassischen Brettspielen für 2 Personen? (Dame, Schach, ....)

Turgon
21.02.2014, 21:08
Ich kann dir Der Herr der Ringe - Die Entscheidung (http://www.amazon.de/Herr-der-Ringe-Die-Entscheidung/dp/3440690415/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1393013190&sr=1-2&keywords=herr+der+ringe+die+entscheidung) ans Herz legen. Das macht wirklich Spaß und fesselt einen auch ziemlich. Ein Kumpel und ich haben das mal ziemlich krass gezockt:D

FF
22.02.2014, 11:44
Bis jetzt hat San Juan ganz gut zu zweit funktioniert, ist aber eben doch "nur" ein Aufbauspiel. Wenig direkte Interaktion, trotz des im 2-Spieler-Spiel stark vorkommenden "Was kann ich machen, dass nicht aus versehen meinem Gegner einen Vorteil bringt"?

Mivey: Da kann man mich mit jagen, solche Spiele sind nicht so meins. Wenigstens ein gewisser Glücksfaktor sollte enthalten sein, damit mir etwas spaß macht :)

kate@net
22.02.2014, 12:00
Ich habe vor kurzem Ligretto (http://www.youtube.com/watch?v=YRSnxgzIX0Q) für mich entdeckt. Das macht zwar zu dritt deutlich mehr Spaß. Aber wenn man noch nicht so geübt ist, macht es tatsächlich auch zu zweit Spaß. Früher habe ich mit Schwester auch häufig Neunerln (http://www.ta7.de/txt/spiele/spie0013.htm) mit meiner Schwester gespielt.

Gutes gehört und weniger Gutes habe ich auch von Targi (http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcatart=1236&id=791). Das Spielprinzip sieht interessant aus und an der Spielesammlung die du gerade verkaufst, habe ich gesehen, dass du Aufbauspiele zu mögen scheinst, in denen man Ressourcen verwaltet. Ein Review gibts bei SpielLama (http://www.youtube.com/watch?v=BrBoLMF-1v0). Bild dir am Besten selber eine Meinung. ^^

Lakota, das in dem verlinkten Video gezeigt wird, kann man übrigens auch zu zweit spiele

Generell lohnt es sich vielleicht, einen Blick in die Kosmos-2-Spieler-Reihe zu werfen. Ich habe hier übrigens eine Liste mit 2-Spieler-Spielen (http://www.brettspiele-report.de/category/2-personen-spiele/?sortieren=Bewertung) gefunden.

Sceddar
22.02.2014, 20:05
So, jetzt komme ich auch mal zum Antworten. Habe natürlich auch ein paar Empfehlungen

Jaipur - Handelsspiel mit Thema Indien. Man möchte am liebsten möglichst viele Waren der teuersten Sorte. Dabei tauscht man immer mit der Auslage und versucht dabei dem Gegner kein attraktives Angebot liegen zu lassen. Macht viel Spaß, ist nicht zu anspruchsvoll und ist auch schnell runtergespielt. Leider zur Zeit vergriffen

Hive - Schach light. Ziel ist es, die gegnerische Bienenkönigin einzukesseln. Der Spielplan entsteht dabei immer wieder neu und das SPiel ist meist auch in ca. 20 Minuten beendet. Wer also Schach mag, sollte sich das Spiel definitiv mal anschauen

Die Fürsten von Catan - Persönlich eins der Highlights unter den Zwei-Personen Spielen. Angesiedelt im Siedler-Universum (öfters Siedler in Sätzen einbauen ;)) geht es darum, seine Stadt möglichst schnell zu entwickeln und auch dem Gegner stärketechnisch überlegen zu sein. Vor allem mit den enthaltenen "Erweiterungsmodulen" ein super Angelegenheit

Haggis - Ein Stich-Kartenspiel, auch zu dritt spielbar. Ein sehr interessantes Kartenspiel. Man will möglichst schnell seine Karten loswerden, während der Gegner noch möglichst viele Karten auf der Hand haben soll. Wichtig bei dem Spiel ist auch das anfangen, sprich Stiche gewinnen. Spiele ichs ehr gerne, vor allem super für Urlaub o.ä.

Dominion - Ich glaube, ich spiele kein anderes Spiel so häufig zu zweit wie das und es wird mir einfach nicht langweilig. Durch die Kartenvielfalt bietet Dominion für mich wohl unendlichen Spielspaß. Wer es nicht mag, ist selber schuld (ja, totaler Fan ;))

Agricola - Der bauer und das liebe Vieh - 2-Personen-Spiel zum "großen" Bruder. Habe ich jetzt noch nicht so häufig gespielt, aber hat bei den paar Malte schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen

Ansonsten würde ich jetzt nochmal Carcasonne nennen, das lässt sich auch flux zu zweit runterspielen, auchw enn ich es lieber mit mehreren Spiele. Ansonsten finde ich San Juan auch nicht schlecht :)

Soweit erstmal. Bei Fragen schieß ruhig los :)

FF
05.03.2014, 18:54
Die Fürsten von Catan - Persönlich eins der Highlights unter den Zwei-Personen Spielen. Angesiedelt im Siedler-Universum (öfters Siedler in Sätzen einbauen ;)) geht es darum, seine Stadt möglichst schnell zu entwickeln und auch dem Gegner stärketechnisch überlegen zu sein. Vor allem mit den enthaltenen "Erweiterungsmodulen" ein super Angelegenheit
Das 'hab ich! Aber noch aus der Zeit, als es "Die Sieder von Catan - das Kartenspiel für zwei Spieler" hieß. Ja, solche Namen gabs damals ;D
Habe es aber irgendwann gefühlt totgespielt, und die originalversion hatte auch noch ein paar Macken, die es nerviger als nötig gemacht haben. Möchte aber natürlich nicht das update kaufen. Muss mir mal die aktualisierten Regeln irgendwo besorgen und mein spiel selbst updaten, falls möglich.



Dominion - Ich glaube, ich spiele kein anderes Spiel so häufig zu zweit wie das und es wird mir einfach nicht langweilig. Durch die Kartenvielfalt bietet Dominion für mich wohl unendlichen Spielspaß. Wer es nicht mag, ist selber schuld (ja, totaler Fan ;))
Ich finde Dominion okay. Wenn es sowieso gespielt wird, spiele ich gerne mit, es hat mir aber zu wenig direkte Spielerinteraktion (jaja, die Erweiterungen...), und leidet zu sehr darunter dass ein geübter Spieler nur seine "Standard-Strategie" bei gegebenen Karten abspulen muss und eig. völlig ignorieren kann was der Rest des Brettes tut. Für gelegenheitsspieler daher ungeeignet (und das war ja die Prämisse. Wenn man immer mit den gleichen Leuten spielt, ist als quasi Turnierspiel wieder recht spannend)



Agricola - Der bauer und das liebe Vieh - 2-Personen-Spiel zum "großen" Bruder. Habe ich jetzt noch nicht so häufig gespielt, aber hat bei den paar Malte schon einen sehr guten Eindruck hinterlassenDas muss ich mir mal ansehen :)



Ansonsten würde ich jetzt nochmal Carcasonne nennen, das lässt sich auch flux zu zweit runterspielen, auchw enn ich es lieber mit mehreren Spiele. Ansonsten finde ich San Juan auch nicht schlecht :)
Die beiden mag ich auch gerne, habe zwar nur letzteres... aber da hat man wieder das Problem der mangelnden Interaktion. Ich steh zwar auf solche Aufbauspiele, aber irgendwo fehlt mir dann das Interaktive mit dem Mitspieler^^

Wenn ich darüber nachdenke, was das Spiel vllt haben sollte (ein bisschen aufbauen, ein bisschen "Kampf", nicht zu lange, nicht zu kompliziert), kommt wirklich das Siedler 2P Spiel in Frage. Da kann man wenigstens im Turnier die gegnerischen Ritter niedermachen und die gegnerischen Gebäude anzünden. Ist nur grenzwertig lang...^^

Sceddar
06.03.2014, 10:50
Ich denke, durch dein "nicht zu lange, nicht zu kompliziert" ist die Auswahl auch gut eingeschränkt ;) Ich könnte dir natürlich noch ein A Few Acres of Snow, Android: Netrunner (oder ein anderes Living Card Game von Fantasy Flight) oder Polis empfehlen, aber ich denke, dass wäre nicht das richtige für deine Suchkriterien. Weiter oben wurden ja auch schon die Zwei Spieler Spiele von Kosmos erwähnt, u.a. Targi, dass ich auch empfehlenswert finde. Es ist halt echt spannend, auch zu zweit auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen. Während ich immer mal wieder versuche, auch andere Spiele neben Dominion in den Raum zu werfen, bleiben meine Mitspieler oft konservativ ;)

FF
06.03.2014, 12:27
AFAoS hat mich schon oft sehr gereizt, als ich es gelesen habe, aber mir war völlig klar, dass ich das niemals spielen würde... :( Bane of my existence!
Danke für die Tipps :)

La Cipolla
08.03.2014, 13:26
Gerade drübergestolpert, aber keine Ahnung, inwiefern das Video gut ist. ^^


https://www.youtube.com/watch?v=k3J2p6vc_5A

FF
08.03.2014, 13:47
Jo, habe ich schon gesehen ;)
So gut wie man die anderen Videos von denen findet (hab den yt channel abonniert, oft interessante Rezensionen - wobei man die subjektiven Vorlieben der Leute kennen sollte :P)
Aber da sind mir auch nicht die Augen geöffnet worden. Höchstens die Idee bestärkt, dem Siedler Kartenspiel noch mal 'ne verstärkte Chance zu geben :)

Tom Vassel ist lustig. Caverna, Casual Game for 2.... :hehe:

FF
15.03.2014, 12:20
Mit ein bisschen Glück ist auch hier was bei:

https://www.youtube.com/watch?v=lnZM2oDBqrg