PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen FF-Hauptcharakter mögt ihr am wenigsten?



Loxagon
19.02.2014, 20:16
Wegen der Lighting-Diskussion im "Welches FF mögt ihr am wenigsten ..." Thread, hier nun die Umfrage,
welchen der Hauptcharaktere ihr am wenigsten mögt. FF1 & 3 fehlen, mangels Hauptcharakter - und 11 & 14 ebenso.
Ebenso die 7er Ableger, da sie "nur" Sidestorys erzählen. Nur offizielle Fortsetzungen (4-2, 10-2, 13-2, 13-3) sind dabei.
Zu 12-2 gibt's keine Auswahlmöglichkeit, da Vaan auch da der Hauptcharakter ist.

La Cipolla
19.02.2014, 20:25
FF6 hatte einen Hauptcharakter (und dazu noch Terra)? Hab ich nie so wahrgenommen.

Ich hab jetzt mal Cloud gewählt. Nicht, weil ich ihn besonders schlimm fände oder so, aber weil er etwas anstrengend war. Prinzipiell finde ich aber alle Hauptcharaktere wahlweise unspektakulär oder sogar in Ordnung. Gewinnen wird wohl Tidus, obwohl ich ihn ja am Ende echt cool fand. ^^

Loxagon
19.02.2014, 20:40
Also bei so einer Umfrage von "gewinnen" zu reden, ist ja schon richtig fies :D

Shieru
19.02.2014, 20:40
FF6 hatte einen Hauptcharakter (und dazu noch Terra)? Hab ich nie so wahrgenommen.

Terra ist das "Gesicht" von FF6. Laut offizieller SE-Aussage hat FF6 keinen echten Hauptcharakter. Man muss sie in der zweiten Spielhälfte ja noch nicht einmal rekrutieren.

BTW, ich habe gerade eben FF6 Advance durchgespielt - ist immer noch so gut wie damals :D

The Judge
19.02.2014, 20:58
Vaan geht gar nicht. Es wird einem während des Spiels nicht ohne Grund desöfteren das Gefühl gegeben, dass Vaan nur die dritte Geige spielt, aber das ändert nichts daran, dass man zumindest in feindfreien Gebieten immer nur mit ihm als sichtbaren Hauptcharakter herumlaufen muss. Und das mochte ich nicht, da ich sein Design einfach total... naja, nicht gut fand.

Narcissu
19.02.2014, 22:05
Ich sehe Vaan nicht als Hauptcharakter von Final Fantasy XII. Dafür hatte er einfach zu wenig Präsenz. Aber gut, er nimmt halt schon die Hauptcharakterrolle für den Spieler ein, zumindest in den ersten Spielstunden, deshalb wähle ich ihn. Und Firion finde ich auch schwer einzuordnen, weil FF2 trotz der guten Story damals noch keine wirklichen Charaktere mit Persönlichkeit hatte. Ceodore kenne ich nicht.

Von den restlichen mag ich alle. Wenn ich aber einen wählen müsste, würde ich zu Lightning tendieren, weil ihre Persönlichkeit im Nachhinein ziemlich durch XIII-2 und LR kaputtgetoriyamat wurde.

Loxagon
19.02.2014, 22:18
Also der Imperator in FF2 hatte IMO schon viel Persönlichkeit. Ich meine, welcher Antagonist hat sonst um Unsterblichkeit zu erlangen einfach dutzende Städte niedergemetzelt, damit man nach dem Tod auch von der Hölle zum Dämon ernannt wird?
Wobei es mit der Unsterblichkeit dann doch nicht ganz so weit her war :D - Vor allem die für damalige Zeit, doch sehr beeindruckend. Während die Wolke der Finsternis leider absolut Storylos war und auch Xande keinen Deut besser war.
Sicher, Xemus war auch nicht der wirklich gute Antagonist, aber er wurde wenigstens nicht wie die Wolke oder das ewige Dunkel einfach so ins Spiel geworfen.

Narcissu
20.02.2014, 02:10
Mit Persönlichkeit meinte ich nicht unbedingt Backstory, sondern wirklich eine greifbare Charakterpersönlichkeit mit Selbstreflektion, Motiven und einer ausdrucksstarken Persönlichkeit. Während Final Fantasy II der Serie (und imo auch dem ganzen Genre) erstmals eine ernste Story gegeben hat, die nicht nur Beiwerk war, hat Final Fantasy IV gezeigt, was man aus Charakteren machen kann. Was übrigens im gesamten Genre bis dahin zwar nicht gänzlich unbekannt war (Phantasy Star II), aber trotzdem hat Final Fantasy IV hier zweifelsohne neue Maßstäbe gesetzt.

Shieru
20.02.2014, 08:02
Argh, ich war noch nicht ganz wach und habe "am meisten" gelesen - könnte bitte ein Moderator meine Stimme für Terra entfernen und Vaan geben? Danke :)

Lynx
20.02.2014, 10:32
In FFVI war für mich in der ersten Hälfte irgendwie trotzdem immer Locke der Hauptcharakter (vermutlich weil ich zu sehr an männliche Protagonisten gewöhnt war) und in der zweiten dann eindeutig Celes. Terra mag das "Gesicht" von FFVI und ein wichtiger Träger der Geschichte sein, aber hat wenig von dem, was ich für mich als Hauptcharakter definieren würde. Aber egal, da ich sie nicht besonders gut leiden kann, könnte ich sie so immerhin wählen. :D

Ich entscheide mich dann aber doch knapp für Cecil - auf dem Papier hört sich seine Geschichte eigentlich ganz cool an, aber beim Spielen fand ich ihn einfach uninteressant und unsympathisch. Liegt vielleicht daran, dass Kain und die Hälfte des restlichen Cast so unglaublich viel cooler waren und er auch noch die dumme Rosa abschleppt, ähm, liebt. Irgendwie konnte ich mit ihm einfach nie warm werden und musste ihn gegen Ende von FFIV auch des öfteren beschimpfen. :-/
Wäre diese Sache hier objektiver würde ich aber wohl Vaan nehmen, weil der für mich (von denen, die ich kenne) am wenigstens Persönlichkeit besitzt. Gerade die beiden, die ich oben genannt habe, haben nämlich eigentlich einen sehr gut ausgearbeiteten Charakter. So rein gefühlsmäßig war er mir aber - vermutlich genau aus dem Grund - vollkommen egal und damit nicht unsympathisch. ;)

T.U.F.K.A.S.
20.02.2014, 10:48
Tidus, dieser alberne, egomane und strunzdoofe Meg Ryan-Verschnitt in Lederhosen.

Wer ist Vaan? Hatte FFXII überhaupt Charaktere? Ich habe das Spiel stundenlang gezockt damals und ich kann mich an NIEMANDEN aus dem Cast erinnern.

Liferipper
20.02.2014, 10:56
Emo-Guy aus FFVIII

Loxagon
20.02.2014, 11:05
Tidus, dieser alberne, egomane und strunzdoofe Meg Ryan-Verschnitt in Lederhosen.

Wer ist Vaan? Hatte FFXII überhaupt Charaktere? Ich habe das Spiel stundenlang gezockt damals und ich kann mich an NIEMANDEN aus dem Cast erinnern.

Dr. Cid und Larsa.

Allerdings strenggenommen ...sind beide eben Nebencharaktere. Nur eben mit mehr Charakter als der ganze Rest. Schade dass Dr. Cid nicht der wahre Antagonist im Spiel war, sondern nur der zweite. Er war einfach viel besser erzählt als der öde Vayne.

Sylverthas
20.02.2014, 11:51
Ich gehe hier auch mit Vaan. Ich kann Tidus zwar absolut, so gar nicht leiden, weil sein Charakter einfach ein reiner Nervenarsch ist, aber *zumindest* hat er einen Charakter. Vaan, wie hier schon oft gesagt wurde, ist einfach eine leere Hülle die einem das Spiel als Hauptcharakter verkaufen will. Er hat weder Motivation bei dem ganzen Mist mit zu machen noch wesentliche Dialoge während des Spiels. Wenn er was sagt ists meist belanglos und wird von den anderen mit nem Facepalm gewürdigt. Keine Ahnung, wieso man den und nicht einen der anderen, bei weitem besseren, Charaktere aus XII genommen hat. Technisch gesehen ist ja Ashe der Hauptchar, weil sich die ganze Story um sie dreht. Balthier hätte man auch wählen können. Keine Ahnung, was sie da geritten hat - er taugt ja noch nicht mal als "Noob"-Charakter, dem die anderen alles erklären müssen...

Ansonsten ists nett, dass Du I und III rausgelassen hast, weil das ja fast schon zu einfach gewesen wäre, Avatare zu nominieren :D

The Fool
20.02.2014, 12:48
http://www.youtube.com/watch?v=ejqe-7Lhmt8

Wie kann man nur Vaan wählen :D Eine der besten Momente aus allen FF Spielen.

Ich kann mich absolut für niemanden entscheiden. Sie machen alle ihren Job im Sinne der Story, richtig genervt hat mich eigentlich niemand. Am ehesten noch Squall und/oder Cloud, wobei beide auch nur zu Beginn des Spiels anstrengend sind auf Grund ihrer unangenehm "coole" Art und Weise, aber das regelt sich ja auch mit der Zeit. Also enthalte ich mich hier einfach mal.

Sei-Men
20.02.2014, 15:52
IVaan, wie hier schon oft gesagt wurde, ist einfach eine leere Hülle die einem das Spiel als Hauptcharakter verkaufen will. Er hat weder Motivation bei dem ganzen Mist mit zu machen noch wesentliche Dialoge während des Spiels

Das Vann nicht viele Dialoge hat kann man kaum bestreiten. Aber Ihm keine Motivation vorzuwerfen finde ich jetzt übertrieben.

Vaan möchte Skypirat werden. Und wie es der Zufall so will läuft er Balthier, der coolsten Sau die je die Himmel durchstreift hat, über den Weg. Ist doch eigentlich logisch das er sich dem an die Fersen heftet. Wen man schon was lernen will dann doch eigentlich auch vom Besten. Und da Balthier ja einen Deal mit Ashe hat, die IMO der eigentliche Hauptcharakter ist, hängt Vaan da auch irgendwie mit drin. Außerdem wurde afair auch Penelo entführt die gerettet werden muss. Ist zwar alles nicht die super Motivation aber immerhin mehr als nichts.

La Cipolla
20.02.2014, 18:24
Ich find Vaan und Penelo als Paket auch echt niedlich. Kann zwar nichts gegen den Vorwurf sagen, dass er einfach auf das Spiel "geklatscht" wurde, aber nach seinem Design und seinem ersten Auftritt hab ich erheblich schlimmeres erwartet.

Wonderwanda
20.02.2014, 20:17
Also, Tidus ist bei mir verdammt weit vorne im "Wem wollte ich auf's Maul geben?"-Meter. Der Typ hat mich wirklich aggressiv gemacht – wie aber, zugegebenermaßen, einige Charaktere in dem Spiel. Seine endlose Strunzdummheit war einfach zuviel für mich. :|.

FF12 habe ich nicht durchgespielt, fand den größten Fehler der Charaktere dort allerdings, dass sie durch die Bank weg recht langweilig waren. Man konnte Grundzüge erkennen, wo sie mit ihren Charakteren mal hinwollten, allerdings ist mir außer den Namen einfach nichts speziell hängengeblieben. Was allerdings auch zur Folge hatte, dass ich auf sie nicht sonderlich emotional reagiert habe. Ja, man hat gemerkt, dass man sich bei Balthier z.B. wesentlich mehr Gedanken gemacht hatte, allerdings war die Umsetzung allgemein nicht sonderlich mitreißend, was mitunter auch an der ebenfalls etwas faden Story lag. Ich fand FF12 jetzt nichtmal so mies oder so, aber ich habe es nicht unbedingt vor langer Zeit gespielt und kann mich ehrlich gesagt an fast nichts erinnern, was nicht das KS war.

(Anm.: 13 und Nachfolger habe ich nicht gespielt, von daher kein Peil.)

Kynero
23.02.2014, 15:03
Leichte Wahl: Vaan. Würde ich ihn nicht in beim spielen von FF12 immer sehen, hätte ich ihn schon längst vergessen. :D

Und Lightning mag ich gar nicht mehr... In FF13 war sie okay.. "Coole" Frauen gab es auch schon damals, da muss man also heutzutage nicht eine einzige von ihnen dermaßen ausschlachten..