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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Let's Play Together: Wer tötete Eisbaer? - Diskussionsthread



Kelven
19.02.2014, 13:04
http://s1.directupload.net/images/120820/xhbfmty5.png

Nun ist auch die neunte Umfrage zu Ende. Gespielt wird diesmal Wer tötete Eisbaer? (http://www.multimediaxis.de/threads/139711-Wer-t%C3%B6tete-Eisbaer-Vollversion-%28Release-13-12-%29). Den Download (http://www.file-upload.net/download-8456164/Wer-t--tete-Eisbaer-1.1.rar.html) findet ihr hier.

Regeln:
Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

Auf gehts! :)

Ben
19.02.2014, 19:35
Erster Eindruck nach ca 30 Minuten Spielzeit.
Das Intro wirft einen recht zügig ins Spiel. Ich entscheide mich für das Rätselhelferlein.
Die Animation des Fahrradsturzes sieht gut aus, witzig find ich es nicht.
Dann begegnet einem Gevatter Tod. Der ein oder andere Spruch ("Gib mir besser nicht die Hand...") entlockt mir ein Grinsen.
Auch das kleine Viech auf Möbius Schultern und der ständige Running Gag der Pizza wird später zwangläufig lustig.

Ansonsten einige tolle Pixeleien. Tolles Garagentor. Der erste Innenbereich gefällt mir sehr gut. Ich quatsche alle möglichen Leute an.
Papagei füttern zu müssen um speichern zu können, irgendwie seltsam, aber mal was Neues.

Geendet hab ich beim Speicherpunkt im Hallenbad. Es hat mich zu dem Zeitpunkt nicht motiviert weiterzuspielen denn es gab Abendessen.

Vielleicht spiele ich morgen mal weiter. Optik und Soundkulisse super. Dialoge gehen soweit okay, Storymässig bleibt es abzuwarten, was noch passiert und 400(!) Maps rechtfertigt...

Mr.Räbbit
19.02.2014, 22:11
Ich übertreibe mal ein wenig, deswegen Vorsicht, große Textwand.
Das ist keine richtige Kritik, oder auch Feedback. Eher ein humorvoller Text, welcher während des Spielens entstand.



WER TÖTETE EISBÄR 1




Dann starten wir mal das Spiel, Titelbildschirm, Haus, Midi-Mucke, alles klar, los gehts!
Helferlein? Helferlein! Ich kenne meine Fähigkeit Rätsel zu lösen nur zu gut... wir nehmen den Helfer.


Detektiv Möbius ~in~ Wer tötete Eisbär


Fahrradfahren, Klasse! ...Stein!
Nase? Nase... ich verstehe!
Möbius! Möbius der mit der Nase läuft!
Dann Tod. Nicht GameOver, aber der Tod kommt vorbei und weigert sich, meine Hand zu schütteln.
Auch okay.
Nase will eine Pizza. Nix da!
Notiz: Möbius ist nicht nett zu kleinen, hungrigen und zudem nah am Wasser gebauten Nasen ... Tieren.

Eisbär ist noch nicht bereit, deswegen Smalltalk treiben, Hände schütteln, Papageien füttern. Das übliche eben.
Viele neue Gesichter, alle kurzgebunden, aber kaum um eine Antwort verlegen. Ich stolpere durch das Foyer,
auf der Suche nach dem Mann mit den Aperitifs. Vergeblich nur ein schlotternder alter Butler.
Aus Frust füttere ich den Vogel und unterbinde die Schreie Nases nach Pizza.

Ich unterhalte mich mit den Haushälterinnen und bin wohl etwas abwesend, denn während des Gespräches wird es dunkel und die Zeit vergeht im Flug und Eisbär kommt immer noch nicht.

Und dann schlitzt noch irgendein Irrer alle Reifen auf...
Komisch, soweit ich weiß hatte bis jetzt nur dieser Lars das Haus verlassen...hmm.

Und ob es auch mein Fahrrad erwischt hat!?

Erstmal drüber schlafen. Nase hat ohnehin gerade seine stille Phase.
Von wegen, er springt auf mir herum. Was zum Teufel? Schrei? Was!? ja, ja...zzzZZ. Oh.
Okay... Brille aufstezen, auf gehts!
Es stehen Leute im Flur. Ich stehe dort auch, Zeit was daran zu ändern.
Alle sind verwirrt, vor allem die oma, am Meisten aber immer noch ich. Am Ende bin ich so verwirrt, das ich die große, aufgedunsene Leiche von Eisbär nicht sehe, welche am Grund des großzügig ausgetattetem Pool vor sich hintreibt. Tod ist sauer, der rest eher traurig. Ich weiß auch nicht.

Aber Eisbär wusste etwas. Irgendetwas was er runterzuschlucken versucht hatte. etwas woran er
erstickt ist... Moment. Ich springe benommen ins Wasser, tauche ab und hole mit geschlossenen Augen eine goldene Kugel aus dem Mund meines toten Freundes, sie öffnet sich ...

Sila...
Sila.
Alis?..Lisa? Keine Ahnung, wer das sein soll, aber er oder sie hat sich angeblich erwehrt...
Ich frage ein bischen rum keiner weiß was.


Notiz: Butler verdächtigen, sowie Gärtner, wenn ich einen finde. Und Jay. Kann den Kerl nicht ausstehen.


Mal Nase aufheitern, hab leider kein Pizzastück in der Jackentasche. Nase ist trotzdem mal wieder ein
echter Wingman und hält mir die Meute vom Leib, während ich mal kurz die Toilette... inspiziere.
Durchs Fahrradfahren bin ich gut konditioniert. Ich brauche gerade mal 37 Sekunden.
Wie durch Zufall habe ich dabei sogar noch etwas seltsames gefunden...


Nase macht immer noch einen Klasse Job beim Ablenken. Super Typ, da darf er doch glatt wieder auf meine Schulter.
Im Klo lag eine blaue Liste... eine *Donnergrollen* Todesliste...
Eisbär...
Sein Name ist in meiner Wahrnehmung so dick aufgeschrieben, wie das Blut das sich aus seiner Halsschlagader im Pool verteilt...
Aus Gewohnheit verdächtige ich den Tod. Fast alle Stimmen mit ein, allerdings kann er sich mit bürokratischen Findigkeiten und Fakten herauswinden. Der Mistkerl.


Dann kommen endlich die Bullen. Und ein richtiger Detektiv. Verdammt, ich hoffe ich habe meine gefälschten Abschlusspapiere dabei...
Aber jegliche Sorge verfliegt, als ich sehe, was für eine Pfeife die auf uns losgelassen haben.
Die beiden Hunde bellen zwar, aber der Vogel namens Odka flattert wie wild mit den Flügeln, als wir ihm die Story erzählen.


Seine Reaktion ist ein Massenverhör, seine Entscheidung.
Meinen Verhör-Dance-Moves ist der Anfänger der versucht mich auszuquetschen ohnehin nicht gewachsen.
Im Flur angekommen, entscheide ich, dass es Zeit für ein kleines Nickerchen wird. Der Papagei singt mich dabei in den Schlaf.


-SESSION 1 ENDE - Spielzeit ca. 20 Minuten

Schnorro
21.02.2014, 20:09
Wer tötete Eisbär?

Heransgehenweise: Ausführlich und genau spielen, auf so viele Hilfen wie möglich verzichten.
=> Kein Helferlein


Kennenlernrunde:
Unfall mit dem Fahrrad über einen angeblich "kleinen" Stein. Ok? Der Tod begegnet einem schon so früh in dem Spiel. Kommt unerwartet aber interessant, wie sich das entwickeln wird.
Nase ist auch ein netter Begleiter. Manchmal schlau, manchmal keck :-D.
Passt gut zu dem sonst ernsten Möbius. Und er liebt Pizza. Guter Junge :).
Die Leute. Nette kleine Gespräche, mal schauen ob man davon etwas im späteren Verlauf benötigt.
Spielzeit: so ~ 10 Minuten

Nach dem Speichern:
Keine Musik mehr :O
Ok, keiner kommt weg, aber wieso sollte man den Fahrradreifen aufschlitzen, dass Fahrrad ist eh schrott wenn es gegen so nen riesigen Felsen gefahren ist ^_^
Spielzeit: so ~ 15 Minuten

Der Schrei:
Ja ok, nett gelöst wenn das Faceset noch die Brille hat, das Charset aber nicht. Nicht das beste Lösungskonzept, aber wer weiß was sich der Autor dabei gedacht hat.
Danach einfach etwas rumdackeln, sich alles anschauen, alles einsammeln was es gibt und dann zum Pool. Nichts besonderes.
Beim Map-Design auch ein paar fragwürdige Dinge aber im Ganzen eine ordentliche Villa bisher.
Spielzeit ~ 25 Minuten

Der Pool:
Ok, Eisbaer liegt tot auf dem Grund des Pools mit einer goldenen Kugel im Maul. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Er holt die goldene Kugel aus dem Maul, darin ist ein Zettel. Sila. Bisher keine Ahnung wer das sein könnte.
Spielzeit ~ 35 Minuten

Ablenkung durch Nase:
Was mir auffällt, schon eine Anlehnungen an Monkey Island (Polly, Ablenkung aufgrund eines Affen) :-D
Da ich nur eine Minute Zeit habe, fällt das erkunden nicht wirklich leicht, Ausbeute: Blaue Tafel + ein weiterer Buchstabe und 32 Sekunden Restzeit.
Spielzeit ~ 40 Minuten

Konfrontation:
Wieder keine Musik :(
Hin und her mit der Liste, eine sich aktualisierende Liste, die aber manuell durchgestrichen werden muss? Ok ^_^
Wenn er versucht sie runterzuspülen, wieso achtet er nicht genauer darauf. Ansonsten bei sich verstecken in der Kutte *g*
Spielzeit ~ 45 Minuten

Polizei + Verhör:
Ok, W. Odka (demnächst auch P. Lankton) ^^
Der nur englisch sprechende Polizist kann deutsch, hey :D
Im ganzen eine komische Szene und ich weiß nicht so genau, was ich von der Polizei halten soll. Mal abwarten.
So jetzt das Verhör. Nun kommt etwas Abwechslung in das Spiel. Die erste Abwechslung neben Dialogen und Buchstabensuppe vorbereiten :-D.
Ein Minispiel. Habe keinen Fehler, also relativ einfach für mich. Die Abwechslung war auf jeden Fall nett :-).
Spielzeit ~ 55 Minuten

Detektiv W. Odka:
Da haben wir es, alles nur Maskerade. Und wir sollen ihn unterstützen. Sonst wäre das Spiel ja auch langweilig :-).
Dann machen wir uns mal auf die Suche nach neuen Buchstaben, anderen Dingen und den Verdächtigen. Go!
Spielzeit ~ 1 Stunde

Kleiner Zusatz:
Eine Spielzeitanzeige über ein Item wäre nett (für eben solche Situationen wie hier :D)
Ein paar kleine Fehler sind hier drin, z.B. manche Truhen lassen sich ansprechen, andere nicht usw..., nichts gravierendes.
Aber da gehe ich auch nicht weiter darauf ein, da ich kein Beta-Tester war :D


Zusammenfassung:
Das Spiel sieht gut aus. Von der Story ist das Spiel auch abwechslungsreich und ordentlich geschrieben mit einer schönen Portion Humor.
Wer sich für dieses Genre interessiert, dem dürfte das, was ich bisher gesehen habe, wohl gefallen.
Mir hat jedoch etwas Action gefehlt. Bis auf das Minigame war nicht viel los außer sich durch Dialoge klicken. Auch waren keine wirklichen Rätsel vorhanden.
Dies ist aber alles nur ein erster Eindruck und ich werde gerne weiterspielen und davon berichten.

Gruß Schnorro

Holo
21.02.2014, 20:37
So, gerade gespeichert und mache erstmal Pause.
Hier meine ersten Eindrücke:

Kommentar-Liste, das Original:
Ein mysteriöses Helferlein? Für Schwächlinge? Nun, da ich mich nicht gerade durch einen muskulösen Körperbau oder eine einschüchternde Statur auszeichne, scheint das genau das Richtige für mich zu sein. Geht mit!

Dat Music!! :A

...wow. Ich bin jetzt schon vom Humor überfordert. Der Stein-Nasen-Stolpergag war wahnsinnig unlustig, kindisch und flach.

Der Tod hat ein sehr schickes Auto. Er selbst ist aber ebenfalls nicht sehr lustig und das reicht, um mir eine Idee zu geben, dass ich vom Humor des Spiels keine großartigen Innovationen zu erwarten habe.^^

WTF die Musik in der Eingangshalle. Was zur Hölle... wie gut! :D

Sehr cooles und schickes Menü! :)

Geiz ist kein Bauz. :A

Oma Ruth :'DDDDDDDD
Meine Heldin! :hehe:

Müssen sich die Dialoge bei den Hausmädchen nach wiederholtem Ansprechen unbedingt komplett wiederholen? :/

Hm... bin gerade auf dem Dachboden. Schade, dass man kaum was ansprechen kann, aber durch die Buchstaben fallen u.a. schon die schönen kleinen Details auf. Und hat eine nette Atmosphäre gerade. Vielleicht wegen der vor sich hinplätschernden Musik, weiß nicht genau.

Btw. sind die Fenster TAGHELL. SOLLTE NICHT NACHT SEIN?! >___>

Oma Ruth is mah Waifu!
Ein ganzes Spiel nur über Oma Ruths Leben, bitte. Game of the Year! :herz:

Die Papageifeder hat bei der Markierung nicht funktioniert. Erst beim zweiten Mal.

Dramatische Todeszene ist dramatisch.

Die Musik des Spiels ist wirklich gut. Erst diese Plätscher-Musik und jetzt der fließende Übergang zu der mysteriösen BGM. Atmo ist auf jeden Fall da, und das in einem Fungame!

So, nach den ersten paar Minuten ist meine erste Verdächtige Eisbaers Assistentin Julia.

Äh... warum nochmal pfuscht Möbius jetzt an den Beweisen rum? Weil die Polizei... eine HALBE STUNDE braucht, bis sie da ist? Deswegen spielen wir Detektiv? Okay... Detectivgame. Nicht hinterfragen.

Kein Game Over nach Zeitablauf? Cool.

Boah, ernsthaft...? Ein Polizist namens W.odka und ein Gangsta-Bulle? Alter, dieser Humor... sind wir denn wieder elf Jahre alt? Trägt der sonstigen Qualität des Spiels keine Rechnung. :/

Okay, die Darstellung der Anschuldigung des Inspektors gegenüber Tod war jetzt wieder geil. :'D Trotzdem, meine Güte ist das unlustig.

Wenn dieser dämliche nonsens-Dialog noch lange weitergeht, breche ich ab. Das macht mir gerade jedwege Atmo kaputt und ist mir ehrlich gesagt zu dumm.

Das Verhör-Minispiel war wirklich seeeeehr cool und hat Spaß gemacht. Und ja, jetzt war Bruno auch lustig. So einfach kann das sein. :')

Lindas Verhör-Pose ist pures Gold. :'D

Julia ist ja sowas von die Täterin.

Liebevolle Screenshots:
http://s1.directupload.net/images/140221/39r9debm.pnghttp://s1.directupload.net/images/140221/xtx5r7rg.pnghttp://s14.directupload.net/images/140221/fs2xlv6h.png

Textkritik und Meinung gibt es dann wie immer zum Schluss. Bis jetzt macht das Spiel einen guten Eindruck und ich habe große Lust drauf.

Holo
24.02.2014, 18:50
Jasonweal, antworte mal auf diesen Post. ;)
Oma Ruth ist immer noch eine Heldin. Trotzdem muss der Dialog beim ansprechen nicht wiederholt werden...

Türgeist-Dialogwiederholung bei 2.ansprechen unnötig.

Das Kampfsystem hat mir Spaß gemacht, ich finde es recht cool. Die Musik hat gepasst und der Schwierigkeitsgrad war anspruchsvoll, aber auch nicht zu schwer. Fesche Sache! Nun frage ich mich nur, ob es eine andere Möglichkeit gegeben hätte...

KOMPLETTE Dialogwiederholung bzgl. Graf Wald beim erneuten Ansprechen des Polizisten UN!NÖTIG!

Nette Heimkinoanlage. Eisbaer wusste offenbar, wie man nach einem harten Arbeitstag gehörig die Tatzen hochlegt.

Ducktales-Electromidi AWESOOOOOOOOOOOOOMEEEEEEEEEEE!!!!! :'D
Das Video ansich und die Interpretation finde ich ja extrem interessant, auch wenn mein Verdacht bzgl. Eisbaers Assistentin immer stärker wird. Sie hatte wohl evntl. auch Zugriff auf den Geheimraum, sein Arbeitszimmer etc.

Im Verhör mit Graf Wald trägt Nase das erste Mal was bei und verhält sich nicht so, dass ich ihn erschlagen will.

Netter und spannungsaufbauender Dialog mit Graf Wald. Er kennt den Brief nicht, wurde ihm der vielleicht vom Diener untergejubelt? Sollte es so einfach sein?

Die vier Verdächtigen waren, surprise, nicht verdächtig. JULIA, I GOT YOU! >:(

Krallen? Ich wette, Julia kann sich in ein Monster verwandeln. AUSSERDEM SIND NUR FRAUEN SO SORGFÄLTIG, WEISS DOCH JEDER!!

Polizireifen aufgeschlitzt... olol. Kompetenz!! :A

POLIZEI GEBEN TON AN! YO! :D

DU MÖRDER SEIN!! xDDD
Okay. Ich bin mit Bruno warmgeworden.

Nehme das Lob für Nase zurück. Stimme für den Award als nervigster Nebencharakter überhaupt seit es Computer gibt.

Übrigens, nur damit ich später behaupten kann ich habs gewusst wenn meine Julia-Theorie failt, Stefan ist direkt nach ihr mein Verdächtiger, spätestens seit der Szene vor Eisbaers Mord. Vielleicht gibt es auch tatsächlich mehrere Täter.

Und Linda ist, call me not surprised, tot. Erste Regel in Krimis: Sag niemals ICH KOMME GLEICH WIEDER! Aber ernsthaft, der erste Mord nach Eisbaer und die EINZIGE FRAU MIT HÜBSCHEM FACESET wird geschreddert?! Oh Julia, du bösartiges Stück... ich kriege dich noch!

Aber da sie im Raum war, wüsste ich gerne, ob Eisbaer noch lebt oder wirklich tot ist. Wobei die Spurensicherung ja schon da war und die Leiche mitgenommen hat. Aber ob das Eisbaer war? Und ist Linda WIRKLICH tot? Hach, in solchen Momenten wünsche ich mir Uminekos Red Truth herbei...

Apropo Umineko: Die Untersuchung der drei Räume war fahrlässig. Ein Täter hätte sich beim Sofa, unter den Tischen etc. verstecken können. Und ein Closed Room-Trick mit von innen verriegelten Fenstern lässt sich mit 2 Tätern klären, aber davon gehe ich (In diesem Mord) nicht unbedingt aus. Abseits davon: Der Mörder von Linda hat sich wohl im Pool versteckt? Beachtet dieses Spiel eigentlich Knoxx Decalogue? Wäre mal interessant.

Woah, aber ich finde es tierisch motivierend. Abgesehen davon, dass ich Julia glasklar für die Täterin halte, ist nämlich alles gerade tatsächlich sehr undurchsichtig und spannend, ich merke immens, welche Marktlücke es für Detektiv-Spiele auf dem Maker gibt und das
jetzt entstandene 10 kleine Negerlein-Setting finde ich tierisch... äh... spannend. Ich wiederhole mich. Mache gerade schweren Herzens erstmal Pause. Hoffentlich wird die Atmosphäre ab jetzt nicht wieder von wacky Comedy kaputtgemacht.
Superspannendes Spielchen gerade, gefällt mir.

Liebevolle Screenshots:
http://s1.directupload.net/images/140224/yig8ydaq.png
Da gehts ins Wohnzimmer, was machen die Fliesen da?

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Rinober
25.02.2014, 12:26
Jehu: Da hoffe ich mal, dass du noch motiviert bist weiterzuspielen :) Die 400 Maps kommen übrigens nur durch die Maps der anderen Beteiligten am Projekt. Ich habe die sicherheitshalber alle dringelassen. Bei dem Versuch, alle unnötigen Maps zu löschen, fehlten am Ende ein paar wichtige Sachen. Es kann sein, dass ich da irgendwie durcheinander geraten bin, deshalb habe ich zur Sicherheit alle Maps so gelassen.

Räbbit: Danke für diesen interessanten Spielbericht :) Dein Verdächtigen des Gärtners gäbe mir glatt Stoff für drei weitere Teile :D

Schnorro: Zum Ausbleiben der Musik kann ich leider nichts sagen... außer, dass manchmal gar keine Musik läuft (das ist dann in der Regel Absicht). Spielzeitanzeige hielt ich eigentlich nicht für nötig, aber vielleicht baue ich optionalerweise noch eine ein :)

Nonsense: Danke auch für diese ausführliche Rückmeldung :) Die Fehlerchen werde ich bei Gelegenheit ausbessern. Bei den Dialogen war ich wohl manchmal etwas zu faul oder hab vielleicht auch ab und zu die Übersicht verloren vor lauter Switches. Ich werde mal schauen, dass ich ein paar Wiederholungen vermeiden kann.
Was soll ich denn genau antworten? Also auf die meisten deiner Fragen antworte ich bestimmt nicht, weil die sich ja eher ans Spiel richten :D Knoxx Decalogue hab ich bis jetzt noch nie gehört, habs grad mal gegoogelt und es klingt ganz interessant. Die meisten Punkte treffen sogar auf mein Spiel zu, aber nicht alle... Oh und endlich jemand der mal Ducktales erwähnt :D Jetzt wissen wir ja, was Eisbaer in seiner Freizeit so getrieben hat... Dagobert Duck beneiden, weil er vermutlich der Einzige ist, der reicher als Eisbaer ist. Genau :)
Schade, wenn dir Nase nicht gefällt... bei den meisten kam er ganz gut an. Er ist sogar mein persönlicher Liebling. Das soll und kann natürlich kein Grund sein, ihn auch mögen zu müssen. Halte mich diesbezüglich auf dem laufenden, vielleicht schafft er ja noch irgendwie einen (Um)Weg in dein Herz :)

Joa.. dann mal noch viel Spaß euch allen! :herz:

Das wurden jetzt aber viele Smileys... bin wohl heute etwas expressiv. Verzeiht die bunten Nachrichten :)

Holo
25.02.2014, 17:25
Knoxx Decalogue hab ich bis jetzt noch nie gehört, habs grad mal gegoogelt und es klingt ganz interessant.
Ums nochmal kurz zusammenzufassen: Knoxx Decalogue sind sowas wie die 10 Regeln eines guten Mysteriums. Nicht in jedem Fall muss man sie beachten oder sind sie sinnvoll, aber als Richtlinie auf jeden Fall angemessen.


Die meisten Punkte treffen sogar auf mein Spiel zu, aber nicht alle...
Oh je.


vielleicht schafft er ja noch irgendwie einen (Um)Weg in dein Herz
Ich wage zu zweifeln.

Weiter gehts:

Jo, na klar, Julia heult schon wieder. Auch eine Möglichkeit, Verhören aus dem Weg zu gehen. Oh you fool... :'D

Stefan ist ein so plakativer Exzentriker, der MUSS doch Psychopath sein!

Julias Lache ist unheimlich creepy...

xDDDDDD WHAT! A! TWIST! And suddenly... Panik-Klischee! :')

DAS ESSEN WAR VERGIFTET UND WER HAT NICHTS GEGESSEN?! JULIA, DU SCHLECHT GETARNTES KILLERFLITTCHEN! XD

Schön inszeniertes Minispiel, so rein grafisch. Spielerisch war das Torkeln auch mal was Neues, Kompliment! :A

Das Selbe gilt nochmal doppelt für das Kotzspiel! Unnachgiebig, spannend, und ein wenig aufreibend. Sehr cool gemacht! :D

Awww, die Erinnerung mit Nase ist schon ein wenig D'aww.

WTF duh. Was war das denn mit dem Schatten? Ernsthaft Jasonweal, wenn du mir am Ende mit irgendeiner übernatürlichen Monsterscheiße als Auflösung kommst, verprügle ich dich mit den Regeln des Mystery-Genres. xD

Und wieder ein eingestreutes, nicht unpassend wirkendes Minispielchen, das mir Freude bereitet hat. Auch, wenn es sehr einfach war. :')

Ein Geräusch, dass sich wie eine Tür anhörte, aber niemand ist da? Ich könnte mir ja vorstellen, dass das das Geheimfach war, wenn nicht:
Knoxx' Dritte: It is forbidden for hidden passages to exist!

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, in welche Richtung sich das Ganze gerade entwickelt.
Erst Odka und der Diener, jetzt Jay und allgemeine Paranoia gegen alle Gäste. Wenn die Auflösung eine Gruppenverschwörung oder sowas ist, wäre das extrem lahm. Na ja, Odka als Täter ansich ist schon lahm... und ich WUSSTE, die Spurensicherung ist fragwürdig! Würde mich doch sehr wundern, wenn Eisbaer nicht noch lebt.

Oh und btw.: ES IST DIE ALLERBESTE IDEE, MITTEN AUF DEM GANG AN EINEM
TATORT MIT DEM NOCH NICHT GEFUNDENEN UND DARUM HÖCHSTWAHRSCHEINLICH IN DER NÄHE BEFINDLICHEN MÖBIUS SEINE PLÄNE ZU BEQUATSCHEN, IHR KNALLKÖPFE!!!
Ein Plot, der nur durch dumme Charaktere vorankommt, ist des Spielens nicht wert.

Okay, Cicim ist schonmal kein Täter... JULIAA!!

Wiederholung bei Pantoff UNNÖTIIIIIIIIG!!

Wahnsinn, welche Schlussfolgerungen Graf Wald durch ein ZWINKERN ziehen kann...

Wegen Bug gegen Bauzi verloren. Und KEIN Game Over, super! :)

Zweite Niederlage. Maan, ist das schwierig... -_-

Beim dritten Mal knapp geschafft. Eigentlich ein simpler Kampf, aber durch das randome Hit and Run-System knüppelhart.

Lol, ein "Sie lebt in deinem Herzen weiter"-Spruch, ernsthaft? Und ich wollte die Szene gerade schön nennen.

Für mich hört sich das nach Bauzis Erzählung so an: Jemand (d.h. Julia) hat Eisbaer schon vor Längerem ermordet. Dann wollte dieser jemand (Julia!) den kompletten Plan wiederhaben und lud deswegen alle Träger ein. Doch warum auch Möbius?

JAAAA, genau, lass Bauzi alleine. Er ist sowas von tot. Nase wird SIIICHER nützlich sein.

Wusste ichs doch. ;)

NASE DU DUMMER SPACKEN. Du solltest SCHREIEN, nicht RENNEN. PFOSTEN! :rolleyes:

Nase ist so ein inkompetentes, unzuverlässiges Stück Blödheit.

PASS AUF BAUZI AUF NASE ICH VERLASSE MICH AUF DICH

OKEEH

*Rennt 2 Sekunden später der ersten Frau hinterher*

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Ein Teufelsmonster, ernsthaft? IM ERNST? :rolleyes:
Man mache sich bitte für meinen Shitstorm bereit... -_-''

Ich will bei dem Verlauf gerade echt nur den Kopf schütteln...
Und yay, Schieberätsel.
Nächster Bericht dann nach Spielabschluss. Die Story ist gerade leider vom Berg gefallen und ich erwarte eine deftige Hasskritik aus meiner Tastatur...

Liebevolle Screenschüsse:
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Mr.Räbbit
25.02.2014, 18:19
Teil 2 von:

WER TÖTETE EISBÄR 2


Ich erwache mit Kopfschmerzen ...
Mitten im Chaos der Eingangshalle, hatte mir nicht mal die Mühe gemacht mich auf das Sofa zu legen. Auch egal, es gibt Wichtigeres, die Toten können nicht warten.
Graf Wald ist erschüttert, hat jetzt keinen Minigolf-Partner mehr, W.Odka könnte ihm da vielleicht aushelfen, der starrt zumindest auch die ganze Zeit auf Löcher. In der Luft. Ich nehme ihn verbal
auseinander, doch dann trifft es mich wie der Schlag.


W.Odka du alter Gauner! Alles Fassade, ein trauriges Possenspiel um die Verdächtigen in Sicherheit zu
wiegen. Er weiht mich ein, ich soll seine kleine Knastratte sein und ihm alles zuflüstern, was er
hören will. Ich vertraue ihm noch nicht ganz, aber eine gute Idee war es allemal. Wieso bin ich nicht
darauf gekommen ...


Verhöhre direkt das schwächste Glied. Der erste Zeuge ist immer die richtige Anlaufstelle. Julia, sie hatte Eisbär gefunden. Was für eine Frau.
Ich wünschte Sie wäre mal in mein Büro gekommen um mir einen Auftrag zu übergeben.
Doch dann fällt mir wieder ein, dass ich gar kein Büro habe und Nase vermasselt mir die Show. Toller Wingman.


Ich entscheide mich dazu, erst einmal die Sachen all jener zu durchwühlen, die ich später Verhören will. Vielleicht finde ich ja den einen oder anderen Hinweis.
Davor treffe ich aber die Oma. Ich verdächtige sie natürlich sofort. Allerdings ist sie ein
knorriges, altes Stück. Gibt nichts von sich preis. Vielleicht finde ich ja etwas, um sie zu erpressen ...


In Graf Walds Zimmer liegt ein eigenartiger Zettel, ich beschließe das später genauer unter die Lupe zu nehmen.


Zwischendurch habe ich eine gewöhnliche Begegnung mit einem Türgeist. Ich entscheide mich ihm, wie
immer, voll eine auf sein Grinsen zu geben...


Nichts da, die Tür macht mich platt... verdammt. Ein weiteres mal. Ich bin schneller und außerdem hatte ich davor vergessen, dass ich auch einen dicken Haken schwingen kann.
Die Tür jault und ist besiegt. Mit meinen Supermuskeln im Gehirn, finde ich kurz darauf auch noch direkt eine CD hinter einem gefälschten Bild, Schrägstrich, geheimer Tresor!
Ich bin der Auserwählte!


Mit meinen zusätzlichen Superfähigkeiten gelingt es mir die Haushälterin zu überreden mir Internet Zugang zu geben. Am Besten W-Lan, sage ich. Sie ist hilfsbereit, aber das Beste was sie zustande bringt ist mir
die olle Kiste von Eisbär zur Verfügung zu stellen. Dann kann ich immerhin mal nachsehen was auf der komischen CD drauf ist ...


Okay ... ziemlich krank. Was auch immer Eisbär dort verarbeitet, es kann nichts gutes gewesen sein.
Die anderen Videos sind geschützt, vielleicht besser so. Nase erwähnt etwas von Marionetten, doch als
ich ihn frage, wer der Puppenspieler ist, guckt er mich nur mit seinen süßen Murmelaugen an, der
kleine Engel ...

Ich fühle mich verloren, ohne die Passwörter komme ich nicht weiter. Denke ich
zumindest. Ich versuche wieder sozialer zu werden, mit Leuten reden, aber alles was ich hörte kam mir
irgendwie bekannt vor. Sogar Odka war auf einmal wieder überrascht, dass ich die CD gefunden hatte,
obwohl er mir die zuvor abnehmen wollte. Vielleicht ist er eigentlich doch nur ein idiotischer
Detektiv der so tut, als wäre er ein guter Ermittler ... Ich weiß auch nicht.


Ich entscheide mich für ein weiteres Nickerchen, das Krächzen des Papageis hilft mir mal wieder dabei.

Squale
26.02.2014, 19:23
Spielzeit: ca. 25 Minuten

Bin noch nicht sehr weit, aber schon mal positiv überrascht. Ich hab mich nie sonderlich viel mit dem Spiel beschäftigt; dachte, es wäre irgendein Fungame mit Community-Insidern. Ähnlich erging es mir damals mit Epic Fail Saga, dem ich lange aus dem Weg gegangen bin, weil der Titel mir etwas anderes suggeriert hatte, als es dann letztlich war.

Jedenfalls... urkomisch ist es bislang nicht, aber eben auch nicht zum Fremdschämen. Die Diaologe finde ich unterhaltsam geschrieben und die Pixeleien sind super. Mir gefällt die "eisbaerige" Villa und genial, das Eisbaer wirklich ein Eisbär ist. :D

Mehr kann ich noch nicht schreiben, aber es gefällt mir bislang und wäre mir wohlmöglich ohne dieses Format entgangen.

Holo
15.03.2014, 12:02
Um noch einen abschließenden (Den vermutlich Letzten in diesem LPT) Kommentar zu dem Spiel abzugeben:

Ich habe das Spiel abgebrochen. Das Kommentar-LP habe ich schon vor einiger Zeit gelassen, weil ich der Meinung war, dass das Spiel diese Arbeit nicht mehr wert war, außerdem hätten in den Eindrücken nur viele Variationen von "Beschissen", "Enttäuschend" und "Reinster Schund" gestanden, und das hätte dem ohnehin schon fragwürdighen Ruf meiner Kritikerstattung nicht gut getan. Dennoch wollte ich WTE noch durchspielen, allerdings kam ich an einem bestimmten Punkt nicht weiter, (2 Geiseln, 2 Biester erschossen, doch was dann und wo sind die vier?) und deswegen habe ich es dann auch gelassen, da ich ohnehin nicht motiviert war.

Nochmal im Klartext:
Was ist es, was mich an WTE letztendlich so aufgeregt hat? Es ist die Auflösung des Mysteriums. Wieder wurde auf dem Makerspiel ein Pseudo-Detectivegame gemacht und wieder nimmt ein solches Makerspiel den Weg des allergeringsten Widerstands und des kleinsten IQ's und erklärt sämtliche Morde, alle Mysterien usw. mit Deus Ex Machinas, übernatürlicher Kacka und Fantasy. Was mich hier so stinkwütend macht, ist, dass WTE als kleiner Krimi angeteastert wurde bzw. sich im ersten Drittel so dargestellt hat. Es wird ein Rätsel um scheinbar unmögliche Morde gemacht, Verdächtigungen werden ausgesprochen und als Spieler fängt man an, darüber nachzudenken, wie was geschehen sein könnte. Und dann merkt man, dass das alles für den Pipimann war, weil es ohnehin kein lösbarer Krimi ist, sondern minütlich maximale Ausschläge auf dem Bullshit-O-Meter erzielt. Das ist enttäuschend, das ist frustrierend und irgendwo inkonsequent und unkreativ.

Und ja, es wäre auf viele Arten möglich gewesen, die Morde ohne übernatürlichen Spiddel zu erklären.
(Beispiel Laura, mögliche Erklärungen: Eisbaer ist nicht wirklich tot, Laura ist nicht wirklich tot, Laura ist Komplizin/Mittäterin, Laura wurde nur ausgenockt und dann verletzt, Einstieg durchs Fenster, blah)

Man soll mich bitte nicht falsch verstehen:
Blendet man bei Wer tötete Eisbaer? Charaktere und Handlung zu
100 % aus, hat man ein lustiges und mit kreativen Einlagen gefülltes kleines Spielchen, das einen solide unterhält. Doch da es hier, man betrachte nur den Titel, auch zu starken Teilen um die Story geht, welche mit voranschreitendem Verlauf eine dumme Asspull-Aktion nach der anderen raushaut und die meisten der Mysteriegenre-Regeln bricht, kann ich dieses Spiel nicht gut finden, so leid mir das auch tut und so sehr ich Jasonweal auch mit Lob überhäufen wollte. (Und das wollte ich wirklich!)

Darum möchte ich auch nochmal betonen, dass dies absolut kein Angriff auf Jason sein soll, den ich persönlich mag und sehr sympathisch finde, aber sein Spielkern hat mich zutiefst enttäuscht. Das macht das Spiel nicht schlecht, es ist solide gemacht doch es verfehlt mit mir seine Zielgruppe, denn ich habe etwas anderes erwartet als ich letztendlich bekam, nämlich das, was das Spiel mir schmackhaft machte.

Meine persönliche Wertung spalte ich daher in diesem Fall mal in zwei Teile:

Handlung/Story/Charaktere:
1,5/10 Punkte

Restliches Spiel sowie Gameplay, Grafik, Sound etc. ansich:
7,5/10 Punkte

Blöde Idee, gute Umsetzung. Das nächste Mal vielleicht etwas genauer darüber nachdenken, was man erreichen möchte und wie man die richtigen Andeutungen dafür macht. Es ist nicht cool, einen Krimi aufzubauen und ihn dann als Gagparade zu enthüllen.


Mfg. ;)

Edit: Zumindest hatte ich Recht, was den wahren Täter angeht, wie ich im Vorstellungsthred soeben lese. Ich bin einfach gut.

Caledoriv
15.03.2014, 23:50
Hui, nachdem ich jetzt schon ca. vier Stunden an dem Spiel sitze, lasse ich dich mal an ein paar meiner Eindrücke teilhaben. Alledings möchte ich noch auf einen Bug hinweisen, der mich am Weiterspielen gehindert hat:
Ich war schon im Muasoleum, bin aber nochmal zurück, um alle Buchstaben zu suchen. Als ich den Geheimgang im Trophäenzimmer noch einmal betreten hatte und Richtung Badezimmer verließ, stand ich in der Wand und konnte mich nicht mehr bewegen.
Und gleich weiter mit dem Feedback:
Zuallererst sage ich, dass ich das Spiel nicht als reine Zeitverschwendung abtue und es durchaus als spielenswert empfinde :A. Und das sage ich, obwohl ich prinzipiell solche bescheuerten Charaktere wie die Polizisten oder auch den Tod, welcher in einer Pseudo-Kriminalgeschichte meiner Meinung nach nichts zu suchen hat, hasse. Auch, dass der nichtssagende Eisbaer an diesem Projekt gearbeitet hat usw., will mir einfach nicht gefallen.

Insgesamt ist die Stimmung in meinen Augen gut gelungen (ab und an wird einfach keine Musik mehr gespielt, was dies nur wenig schmälert). Zwischendurch empfand ich die Spannung als unglaublich hoch (ca. ab Beginn des Essens bis zur Verfolgung von Sila), einfach weil ich sehr viele Vermutungen hatte. Nach dem Mord an der Reporterin hätte ich beispielsweise meinen Allerwertesten darauf verwettet, dass die Lüftungschächte zur Bewegung genutzt werden. Ebenso hatte ich eine tolle Theorie bzgl. der unbekannten Personen - einen unglaublich guten Twist hätte ich z.B. vom Grafen erwartet, der sich als den Antagonisten ausgibt, nachdem er das Vertrauen von Möbius erlangt hat. Ich muss zugeben, dass ich ein wenig enttäuscht war, als das nicht zutraf. Wobei der wirkliche Antagonist im Nachhinein sicherlich gut gewählt ist, einfach weil ich als Spieler anfangs völlig überfordert von so vielen Namen war, sodass mir das Fehlen gewisser Personen nicht aufgefallen ist :).
Auch Nase, in meinen Augen einer der besten Charaktere, fördert und lockert die Stimmung ungemein. Ohne Nase wäre ein großer Reiz des Spiels inexistent.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die Minispiele und Kämpfe durchaus Spaß gemacht haben und gut umgesetzt wurden.

Als nächstes greife ich den Hauptkritikpunkt von Nonsense auf: Der übernatürliche Firlefanz hat mich im ersten Moment auch sehr gestört. Besonders, als ich auf "Käferjagd" war... Hier hätte ich es wohl auch besser gefunden, die Geschichte und übernatürliche Mächte zu erzählen, damit der Spieler von Anfang an reelle CHancen hat, den Täter zu erkennen.
Nach einiger Zeit hatte ich mich allerdings daran gewöhnt und wieder eine neue tolle Twist-Theorie bzgl. unbekannter Personen aufgestellt: Die lustige weibliche Begleitung von Möbius ist der letzte Teil des Projekts. Nun bin ich noch nicht so ganz durch und hoffe einfach, dass sich diesmal meine Theorie bewahrheitet :D.

Dass es ein paar Schreibfehler in einem Spiel gibt, ist absolut normal und nichts Neues. Aber das hier dürfte unter keinen Umständen passieren tun:
http://s7.directupload.net/images/140315/temp/bbuyz79l.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3562/bbuyz79l_jpg.htm)
Im Verlauf des Spiels gab es noch eine Stelle, an der getutet wird - ich hatte da zuerst auf [Druck] gedrückt, das dann aber durch diesen Screen überschrieben. Dabei ist es meiner Ansicht nach unerheblich, dass Nase das sagt - sonst ist sein Deutsch auch korrekt, da muss das doch nicht sein, oder?

Jetzt ein paar Sachen zur Logik:
- Odka will mir die CD entreißen, bevor ich überhaupt irgendjemandem davon erzählt habe.
- Warum geht der Reporter mit Möbius alleine nach draußen, wenn er sich doch sicher ist, dass er der Mörder ist? Das ergibt absolut keinen Sinn und hat mich total aus der Story gerissen.
- Das Minigolfspiel war an sich ganz lustig, hat aber vom Zeitpunkt her absolut nicht gepasst. Alle wissen, dass Sila potentiell im Tötungsmodus ist und jederzeit auftauchen kann - aber es wird lieber seelenruhig eine Runde Minigolf gespielt. Auch will sich mir der Sinn dieses Sicherheitsmechanismus' nicht erschließen - wieso gibt es zwei Golfschläger?
Soweit ersteinmal die Sachen, die mir im Kopf geblieben sind :).

Edith fügt noch die letzten Sachen hinzu: Das Ende war eines der besten, die ich in letzter Zeit erlebt habe:A. So offensichtlich es auch war, ich habe es nicht kommen sehen:). Hat mir sehr gefallen.
Lediglich die Verbindung zwischen Tod und Möbe passt da in meinen Augen nicht zu 100% - spätestens nach der Offenbarung neben dem Laptop hätte das Möbe doch auffallen müssen...

Ansonsten nochmal kurz etwas zur Logik:
- Odka lässt die drei alleine im Anwesen zurück - das gefällt mir im Hinblick darauf nicht wirklich, dass er ja wirklich ein "Guter" sein soll.
- Bei dem Geständnis im Auto wird zuerst gesagt, dass Möbius sich um Marid kümmern wird... Und zwei Sätze später, dass er "sich die Radieschen wohl bereits von unten anschaut." Das ergibt so keinen Sinn ;).

Und zu guter Letzt noch die Frage, ob etwas Besonderes passiert, wenn man alle 26 Buchstaben gefunden hat? Einzig und allein das Q wollte sich partout nicht findenlassen...

Clodia
16.03.2014, 15:13
@Caledoriv
Soweit ich das einschätze, ist das mit dem "tun" an der Stelle, die du gescreenshotet hast, nicht so falsch, wie du meinst. "Ich werde dir nachher einen Brief schreiben tun." ist verkehrt, aber "Schreiben tue ich den Brief nachher." nicht, weil in dem Fall das "tun" benutzt wird, um das eigentliche Verb in den Fokus des Satzes zu rücken. So ein "tun" ist ja nur dann wirklich verkehrt, wenn bereits ein Prädikat existiert, aber in diesen Fällen ist "tun" das Prädikat. (Keine Garantie auf die richtige Verwendung der Begrifflichkeiten.)


Aus irgendeinem Grund wird mein Spoiler in zwei Spoiler aufgeteilt. Ich glaube, ich habe jetzt schon mindestens dreimal den zweiten Spoiler herausgelöscht, aber er kommt immer wieder o_O Irgendwas stimmt hier nicht.

Viel zum eigentlichen Spiel werde ich hier nicht sagen, weil ich das vor geraumer Zeit schon im Vorstellungsthread gemacht habe, aber ich kann die Kritik mit dem "Übernatürlichen" nicht so ganz nachvollziehen.
Ich möchte euch eure Meinung nicht madig reden, wirklich nicht, aber es interessiert mich einfach: Wieso überrascht euch diese Tatsache so sehr, wenn bereits in den ersten Spielminuten erstens ein kleines, grünes, sprechendes Subjekt, zweitens der Tod und drittens ein Eisbär, über den die ganze Zeit gesprochen wird, als wäre er ein Mensch, auftauchen?
Denn im Grunde mag ich solche Deus-ex-Machina-Lösungen auch überhaupt nicht, und kann ein Spiel nicht mehr ernst nehmen, wenn es plötzlich ins Übernatürliche abdriftet. Ist mir bei dem Spiel hier aber überhaupt nicht so ergangen. Die Tatsache, dass all die Dinge, die ich eben angesprochen hab, vom Anfang an existieren und auch eine Rolle spielen, plus die Zusatzinformation, der Eisbär wäre mit langen Krallenhieben gefoltert worden (war doch so, oder?), hat mich quasi schon auf einen nicht ganz so menschlichen Mörder vorbeireitet.
Und die wahren Täter sind ja dennoch die Menschen, sodass man trotz der Experimentensache mit seinen Vermutungen richtig liegen konnte. Die Experimente waren ja bloß die Werkzeuge der eigentlichen Mörderin und keine Allzweck-Lösung, um die gesamte Geschichte einfach mit "die Monster waren das" abzuschreiben. Ich für meinen Teil fand es sehr atmosphärisch, als plötzlich klar wurde, dass der wahre Mörder irgendeine Killermaschine programmiert hat, die die Morde für ihn ausführt, die ihre Opfer unerbittlich solange jagt, bis sie sie gefunden hat, in diesem Anwesen, das man nicht verlassen kann.
Der Fokus (für mich zumindest) lag auch mehr auf dem "wer und warum?" statt auf dem "wie". Ich denke auch, dass es sogar subtile Hinweise auf etwas Nichtmenschliches gab, wie die Lüftungsschächte als einzigen Ausweg, die aber zu klein für einen Menschen waren. (war doch so, oder?)
Also, ich könnte eure Kritik nachvollziehen, wenn plötzlich wie aus dem Nichts übernatürliche Wesen aufgetaucht und die gesamte Erklärung für alles gewesen wären, aber so finde ich, dass man das alles eher mit einem Mörder gleichsetzen kann, der sich eine ziemlich raffinierte Methode des Tötens überlegt hat.

Mich hat dieses Spiel, wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, zumindest sehr begeistert, was gerade der Story zuzurechnen ist.

Holo
16.03.2014, 18:38
Wieso überrascht euch diese Tatsache so sehr, wenn bereits in den ersten Spielminuten erstens ein kleines, grünes, sprechendes Subjekt, zweitens der Tod und drittens ein Eisbär, über den die ganze Zeit gesprochen wird, als wäre er ein Mensch, auftauchen?
Es gibt zwei Arten von Übernatürlichem bzw. Ungewöhnlichem in einem Krimi/Mystery-Werk: Unrealistisch und unlogisch.

Wenn z.b. ein Charakter, der in einer Geschichte nach und nach als unheimlich brutal und cholerisch dargestellt wird, wegen einer verschütteten Teetasse auf sein Hemd seine ganze Familie abschlachtet, ist das unrealistisch und für viele nicht nachvollziehbar, aber nicht unlogisch für ihn im Kontext der Geschichte.

Oder um ein passenderes Beispiel anzubringen:
Stell dir folgendes Setting vor: Eine 12 kleine Negerlein-Geschichte in einer Welt, in der Elfen, Zwerge, Orks etc. existieren und die vor Beginn des Krimis ausführlich erklärt wurde. Magie existiert, aber man kann Tote nicht lebendig machen. Wenn also mittels Magie gemordet wird, ist das unrealistisch, aber nicht unlogisch. Wenn mittels Magie einer der Toten wieder zu Leben erwacht, ist das ein Bruch der Regeln der Geschichte und somit unlogisch. Zumindest, wenn es nicht vorher irgendwann Andeutungen oder Hinweise darauf gab, dass sowas eben doch möglich ist.

Mein Punkt: Nase wurde von Anfang an als logisches Wesen und als Person mit ganz normalen Grenzen eingeführt. Der Tod wurde als greifbare Person mit Regeln und Beschränkungen eingeführt. Eisbaers Gestalt wurde in den menschlichen Kontext der Geschichte eingebunden. Niemand hat gesagt "Hey, er kann dies und das nicht, weil er ja ein Eisbär ist!" Er wurde als Mensch akzeptiert und die Grafik war nur ein Gag. Sieht man auch daran, dass er normal... äh... Liebe macht mit anderen Menschen. Zumindest Erzählungen zufolge.

Das waren alles normale Komponente abseits vom Krimi. Wenn dann aber Morde geschehen, in Detectivegame-Manier angedeutet und erforscht werden und durchaus menschlich möglich sind(Krallenspuren lassen sich fälschen bzw. gab es keinen Experten, der die Spuren eindeutig hätte identifizieren können), dann ist es ein Bruch des gesamten Krimisettings/genres und der grundlegenden Regeln, wenn solcher Kram wie Geheimgänge, ein Übermonster etc. als Lösung rausgepult werden. Es ist dann einfach kein Krimi mehr. Doch genau das wollte das Spiel sein.


Und die wahren Täter sind ja dennoch die Menschen, sodass man trotz der Experimentensache mit seinen Vermutungen richtig liegen konnte. Die Experimente waren ja bloß die Werkzeuge der eigentlichen Mörderin und keine Allzweck-Lösung, um die gesamte Geschichte einfach mit "die Monster waren das" abzuschreiben.
Ein Mysterium hat sich mit drei zentralen Fragen außeinanderzusetzen, die der Detektiv (In diesem all Möbius) aufklären muss:
- Wer hat es getan?
- Wie hat er/sie es getan?
- Warum hat er/sie es getan?

Wenn es auf diese drei Fragen keine befriedigende Antwort gibt, ist ein Krimi kein Krimi. Das Wie ist sehr wichtig, weil es in den meisten Krimis die große Spannung ausmacht. Und mit scheinbar unmöglichen Morden wie mit Laura z.b. hätte sich wunderbnar spielen lassen können. Aber die letztendlichen Lösungen sind nichts, worauf irgendein Spieler hätte kommen können. Der Reiz bei Detectivegames ist es, dass ein Spieler selbst mitdenken, Hinweise sammeln, verbinden und so letztendlich alleine auf die drei Antworten kommen kann. Hier ist es lediglich möglich, auf das Wer zu kommen, und das auch nur sehr sporadisch. Das Spiel ist einfach kein (Guter) Krimi bzw. ein Detektivspiel. Es gibt Knoxx' Regeln nicht umsonst.


Ich denke auch, dass es sogar subtile Hinweise auf etwas Nichtmenschliches gab, wie die Lüftungsschächte als einzigen Ausweg, die aber zu klein für einen Menschen waren. (war doch so, oder?)
Es ist der Weg des geringsten Widerstandes, übermenschlichen Mist in einem Krimi anzudeuten und dann auch tatsächlich mit Übernatürlichem anzukommen. Viel spannender, raffinierter und reizvoller ist es da, scheinbar unmögliche Closed Rooms, Morde und ausweglose Situationen für den Täter zu präsentieren, an denen sich der Spieler das Hirn zermardern kann und letztendlich damit belohnt wird, dass er hier und da recht hatte, oder sogar noch erstaunter ist, weil die Lösung eine ganz Andere ist, auf die man aber hätte kommen können. Aber als Antwort: "Nein nein, das war genau so, wie es aussah: Ein Monster ist durch die Schächte gekrochen" reißt niemandem vom Hocker. Darauf wäre nie jemand gekommen und es gibt keinerlei Aha!-Effekt.


der sich eine ziemlich raffinierte Methode des Tötens überlegt hat.
Inwiefern ist es auch nur im geringsten raffiniert, ohne jede Eigenleistung ein Berserker-Wesen Leute töten zu lassen? Wie hätte man da als Spieler bitte drauf kommen, wie auf den Täter dahinter schließensollen? (Dass ich Julia von Anfang an richtig verdächtigt habe, lag mehr an ihrer viel zu offensichtlichen Ich bin gut undverstehe mich blendend mit dem Detektiv-Rolle.
Tut mir leid, wenn ich hier so weit aushole und dabei evntl. großspurig wirke, aber so mag man vielleicht verstehen, dass ich WTE nach kurzer Zeit wirklich als vollkommenes Mysterium angesehen habe, dass an mich als Spieler eine Aufgabe bzw. jene 3 Fragen stellt. Diese Annahme war falsch, womit die Genres Detektivspiel und Krimi allerdings nicht wirklich zutreffen.

~Jack~
16.03.2014, 20:24
Das waren alles normale Komponente abseits vom Krimi. Wenn dann aber Morde geschehen, in Detectivegame-Manier angedeutet und erforscht werden und durchaus menschlich möglich sind(Krallenspuren lassen sich fälschen bzw. gab es keinen Experten, der die Spuren eindeutig hätte identifizieren können), dann ist es ein Bruch des gesamten Krimisettings/genres und der grundlegenden Regeln, wenn solcher Kram wie Geheimgänge, ein Übermonster etc. als Lösung rausgepult werden. Es ist dann einfach kein Krimi mehr. Doch genau das wollte das Spiel sein.
Das ist doch totaler Schwachsinn. Es ist vollkommen egal ob man den Fall selber lösen kann oder nicht, ein Krimi bleibt es trotzdem. Es gibt nicht umsonst die Kategorien Fair Play Whodunnit und Clueless Mystery.
Die Knoxx-Regeln sind (genau wie die von Van Dine) schlussendlich nichts weiter als Richtlinien an die sich z.B. Umineko selbst nicht 100%ig gehalten und manche sogar anders ausgelegt hat. Die Original-Regeln erlauben z.B. einen Geheimgang oder einen Geheimraum.
Und das du Nase und den Tod mit Regeln erklärst aber die restlichen übernatürlichene Elemente nicht magst ist auch unsinnig, denn ein faires Mysterum würde nach Knoxx solche Wesen komplett ausschließen.


Wenn es auf diese drei Fragen keine befriedigende Antwort gibt, ist ein Krimi kein Krimi.
Es gab Antworten. Das sie dir nicht gefallen haben spielt dabei keine Rolle.

Sabaku
16.03.2014, 20:41
[B][...]außerdem hätten in den Eindrücken nur viele Variationen von "Beschissen", "Enttäuschend" und "Reinster Schund" gestanden, und das hätte dem ohnehin schon fragwürdighen Ruf meiner Kritikerstattung nicht gut getan

Schön dass du so ehrlich bist, dumm nur, dass du jetzt trotzdem wieder rumdiskutierst und rechtfertigungen um dich wirfst. Lass Spiele die dir nicht gefallen, doch einfach ruhen. Duh.

Holo
16.03.2014, 21:10
Schön dass du so ehrlich bist, dumm nur, dass du jetzt trotzdem wieder rumdiskutierst und rechtfertigungen um dich wirfst. Lass Spiele die dir nicht gefallen, doch einfach ruhen. Duh.
Dafür ist der Thread ja auch da, damit man drüber redet. Clodias Post bot Potential, um sich auszutauschen, also alles okay. Ich habe schon betont, dass das Spiel als Nicht-Krimi ganz gut ist. Als Detektivspiel nehme ich persönlich es nicht ernst, aber das will nichts heißen. Ich lasse das Spiel gerne ruhen, rede aber auch gerne noch mit anderen Spielern rüber. Das wird WTE wohl kaum schaden. ;)

Rinober
17.03.2014, 10:05
Oh, es freut mich, dass noch über das Spiel diskutiert wird :)



Darum möchte ich auch nochmal betonen, dass dies absolut kein Angriff auf Jason sein soll, den ich persönlich mag und sehr sympathisch finde, aber sein Spielkern hat mich zutiefst enttäuscht. Das macht das Spiel nicht schlecht, es ist solide gemacht doch es verfehlt mit mir seine Zielgruppe, denn ich habe etwas anderes erwartet als ich letztendlich bekam, nämlich das, was das Spiel mir schmackhaft machte.

Ist doch kein Problem! Beleidigt hast du mich ja nicht :D Fände ich übrigens auch nicht gut... Spieleentwickler investieren einen Haufen Zeit und Mühe in ihre Projekte und wenn man das Endresultat nicht mag, kann man das natürlich kundtun, aber dabei sollte man auch immer konstruktiv und fair bleiben. Mir ist schon klar, dass mein Spiel nicht jedem gefallen kann und das ist auch nicht schlimm. Ich habe ja erfahren, woran es in deinem Fall liegt und für die Zukunft kann das nur hilfreich sein. Auf ein paar Punkte gehe ich gleich nochmal ein wenig ein.


Hui, nachdem ich jetzt schon ca. vier Stunden an dem Spiel sitze, lasse ich dich mal an ein paar meiner Eindrücke teilhaben. Alledings möchte ich noch auf einen Bug hinweisen, der mich am Weiterspielen gehindert hat:

Insgesamt ist die Stimmung in meinen Augen gut gelungen (ab und an wird einfach keine Musik mehr gespielt, was dies nur wenig schmälert).

Dass es ein paar Schreibfehler in einem Spiel gibt, ist absolut normal und nichts Neues. Aber das hier dürfte unter keinen Umständen passieren tun:
http://s7.directupload.net/images/140315/temp/bbuyz79l.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3562/bbuyz79l_jpg.htm)

Jetzt ein paar Sachen zur Logik:
- Odka will mir die CD entreißen, bevor ich überhaupt irgendjemandem davon erzählt habe.
- Warum geht der Reporter mit Möbius alleine nach draußen, wenn er sich doch sicher ist, dass er der Mörder ist? Das ergibt absolut keinen Sinn und hat mich total aus der Story gerissen.
- Das Minigolfspiel war an sich ganz lustig, hat aber vom Zeitpunkt her absolut nicht gepasst. Alle wissen, dass Sila potentiell im Tötungsmodus ist und jederzeit auftauchen kann - aber es wird lieber seelenruhig eine Runde Minigolf gespielt. Auch will sich mir der Sinn dieses Sicherheitsmechanismus' nicht erschließen - wieso gibt es zwei Golfschläger?[/spoiler]
Soweit ersteinmal die Sachen, die mir im Kopf geblieben sind :).

Edith fügt noch die letzten Sachen hinzu: Das Ende war eines der besten, die ich in letzter Zeit erlebt habe:A. So offensichtlich es auch war, ich habe es nicht kommen sehen:). Hat mir sehr gefallen.
Lediglich die Verbindung zwischen Tod und Möbe passt da in meinen Augen nicht zu 100% - spätestens nach der Offenbarung neben dem Laptop hätte das Möbe doch auffallen müssen...

Ansonsten nochmal kurz etwas zur Logik:
- Odka lässt die drei alleine im Anwesen zurück - das gefällt mir im Hinblick darauf nicht wirklich, dass er ja wirklich ein "Guter" sein soll.
- Bei dem Geständnis im Auto wird zuerst gesagt, dass Möbius sich um Marid kümmern wird... Und zwei Sätze später, dass er "sich die Radieschen wohl bereits von unten anschaut." Das ergibt so keinen Sinn ;).

Und zu guter Letzt noch die Frage, ob etwas Besonderes passiert, wenn man alle 26 Buchstaben gefunden hat? Einzig und allein das Q wollte sich partout nicht findenlassen...

Das mit dem Fehler werde ich mir nochmal anschauen. Kann gut sein, dass ich bei den Gängen mal aus Versehen falsch teleportiert habe. Sorry dafür! Ich hoffe dein letzter Save war nicht allzu weit entfernt ;)
"Tun" muss nicht immer falsch sein, auch wenn man in der Schule gelernt hat, dass es kein gutes Wort ist. Soweit ich das weiß (bin jetzt aber auch kein Germanist), sollte das was Clodia sagt, auf meine "tun" Passagen in WtE zutreffen. Ich achte eigentlich sogar ziemlich penibel auf sowas.
Was du zur Logik gesagt hast: Manche Dinge fallen mir tatsächlich auch erst jetzt auf, z.B. dein letzter Punkt. Einen der beiden Sätze sollte ich wohl besser entfernen, da hast du recht. Den Rest lieber mal im Spoiler:
Zu Bauzi (Reporter): Er ist ja eigentlich rausgegangen, um die Villa zu verlassen. Wäre das möglich gewesen, hätte sich wohl gar nicht erst eine Konfrontation mit Möbius ergeben. Da ein Verlassen der Villa jedoch nicht möglich war, sah Bauzi sich gezwungen, Möbius anzugreifen, bevor dieser es machen würde. Immerhin war Bauzi ja mehr oder weniger bewaffnet.
Das Minigolf ist vom Zeitpunkt her nicht sehr günstig, das stimmt. Da stand für mich das Gameplay im Vordergrund, da ich versucht habe, regelmäßig etwas Auflockerung zu schaffen (und ich den Minigolfplatz unbedingt integrieren wollte). Es sind zwei Schläger, weil Eisbaer seine Freunde damit zum Match auffordern wollte. Vermutlich hatte er eine Ahnung, dass die Gruft nur geöffnet werden kann, wenn zwei bestimmte (talentierte Golfspieler) sich diesem Mechanismus widmen. Jemand, dem Eisbaer nicht traute, hätte es also allein und ohne talentierte Spieler nicht in die Gruft geschafft.
Die Sache mit dem Tod kam ja dadurch zustande, dass er die Rollen der Brüder in seiner Erinnerung vertauscht hat. Möbius fiel zwar auf, dass er ein recht ähnliches Ereignis erfahren hatte, aber schließlich lebte er ja noch und damit konnte er nicht die Person sein, die der Tod angeblich verloren hatte. Erst im Nachhinein und durch das erneute Auftauchen des Tods wird ihm das klar. Ich muss aber zugeben, dass die Passage nicht so gut rüberkommt, wie ich es mir gewünscht hätte, da dieser Punkt öfter kritisiert wurde. Man merkt vielleicht, dass ich mit der Auflösung des Tods bis zum Ende warten wollte... ^^"
Odkas Verhalten zum Ende hin ist tatsächlich etwas fragwürdig, doch es ging ihm in dem Moment wohl darum, den Täter auf alle Fälle zu fassen, da er schon so nah dran war. Immerhin hat er ja Munition in der Villa angebracht und die noch Verbliebenen gewarnt. Auch wusste er, dass Bruno noch in der Villa war, der sicher auch seinen Beitrag zum Überleben aller leisten könnte. Für mich war das Grund genug, Odka an dieser Stelle verschwinden zu lassen. Zuerst sollte es natürlich so aussehen, als kämen die Übeltäter ungeschoren in ihrem Polizeiauto davon ...
Wenn man alle 26 Buchstaben gesammelt hat, wird in der letzten Szene der Dialog zwischen Möbius und Graf Wald etwas verändert. Dabei stellt sich dann heraus, dass Nase noch lebt. Möbius hat in dem Fall also nur so getan (sprich, einen Schuss abgefeuert), damit jeder denkt, Eisbaers Projekte wären nun für immer ausgelöscht worden.
Ansonsten freut es mich natürlich, dass du auch Spaß an dem Spiel hattest :)




[SPOILER]
Ein Mysterium hat sich mit drei zentralen Fragen außeinanderzusetzen, die der Detektiv (In diesem all Möbius) aufklären muss:
- Wer hat es getan?
- Wie hat er/sie es getan?
- Warum hat er/sie es getan?

Wenn es auf diese drei Fragen keine befriedigende Antwort gibt, ist ein Krimi kein Krimi. Das Wie ist sehr wichtig, weil es in den meisten Krimis die große Spannung ausmacht. Und mit scheinbar unmöglichen Morden wie mit Laura z.b. hätte sich wunderbnar spielen lassen können. Aber die letztendlichen Lösungen sind nichts, worauf irgendein Spieler hätte kommen können. Der Reiz bei Detectivegames ist es, dass ein Spieler selbst mitdenken, Hinweise sammeln, verbinden und so letztendlich alleine auf die drei Antworten kommen kann. Hier ist es lediglich möglich, auf das Wer zu kommen, und das auch nur sehr sporadisch. Das Spiel ist einfach kein (Guter) Krimi bzw. ein Detektivspiel. Es gibt Knoxx' Regeln nicht umsonst.



Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mich nicht an irgendwelche vorhandenen Regeln für etwas halte, wenn ich mein Spiel gestalte. Es kann meiner Meinung auch Krimis mit übernatürlichen Elementen geben, da schließe ich mich Jack an. Ich finde nicht, dass man ein Verbot aussprechen sollte für jeden Spieleentwickler oder Romanschreiber, etwas so oder so nicht mehr machen zu dürfen, nur weil irgendwann mal ein paar Richtlinien gegeben wurden. Natürlich könnte man sich auch fragen, inwiefern die ausführenden "Mörder" in WtE überhaupt übernatürlich sind. Eigentlich sind sie ja von Menschenhand geschaffene Forschungsprojekte. Für mich träfe "übernatürlich" also hauptsächlich auf den Tod zu, womit in meinen Augen der Täter also nicht wirklich übernatürlich wäre. "Krimi" schien mir einfach die passende Bezeichnung für mein Spiel zu sein, aber in Zukunft werde ich mich wohl im Vornherein noch mehr über Begrifflichkeiten informieren. Insofern will ich also auch aus deiner Kritik lernen :)
Die drei Fragen (Wer, Wie, Warum?) werden übrigens alle im Spiel beantwortet.
Ansonsten spricht mir Clodia ziemlich treffend aus der Seele. Da kann ich gar nicht viel hinzufügen. Der Tod taucht nicht umsonst schon in der allerersten Szene auf. Ich hatte also nicht den Eindruck, dass ich den Spieler mit übernatürlichen Aspekten plötzlich überrasche, da es ja von Anfang an Teil der Geschichte ist.
Inwiefern man auf die Lösung allen Übels als Spieler schon von allein kommen könnte, kann ich leider nicht beurteilen. Ich wage aber zu behaupten, dass es diverse kleinere Hinweise auf die meisten Aspekte gab, wie die Geräusche der Gänge und das plötzlich verschwundene Wesen, dem Möbius und Nase gefolgt sind (=Geheimgänge). Auch die lilanen Krallen in den Leichen, die von der Spurensicherung als ein nicht bekanntes Material bezeichnet wurden, sollten den Spieler etwas hellhörig machen. Es ist also meiner Meinung nach nicht so, dass die Erklärung der Tode spontan und überraschend übernatürlich daherkommen. Soviel zumindest zu diesem Aspekt, den ich an dieser Stelle bloß verteidigen möchte :)

Caledoriv
17.03.2014, 15:51
@Caledoriv
Soweit ich das einschätze, ist das mit dem "tun" an der Stelle, die du gescreenshotet hast, nicht so falsch, wie du meinst. "Ich werde dir nachher einen Brief schreiben tun." ist verkehrt, aber "Schreiben tue ich den Brief nachher." nicht, weil in dem Fall das "tun" benutzt wird, um das eigentliche Verb in den Fokus des Satzes zu rücken. So ein "tun" ist ja nur dann wirklich verkehrt, wenn bereits ein Prädikat existiert, aber in diesen Fällen ist "tun" das Prädikat. (Keine Garantie auf die richtige Verwendung der Begrifflichkeiten.)
Dass das solche Wellen schlägt, hätte ich nicht vermutet :rolleyes:. Nach längerer Recherche bin ich aber Schluss gekommen, dass ihr Recht habt - das behauptet zumindest dieser nette Herr hier. (http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/1759/pdf/tun-Periphrase.pdf) Wieder was dazugelernt - wenngleich ich das auch niemals benutzen werde ;).

Jetzt habe ich dieses Doppelspoilerproblem auch >.>.

Ich möchte euch eure Meinung nicht madig reden, wirklich nicht, aber es interessiert mich einfach: Wieso überrascht euch diese Tatsache so sehr, wenn bereits in den ersten Spielminuten erstens ein kleines, grünes, sprechendes Subjekt, zweitens der Tod und drittens ein Eisbär, über den die ganze Zeit gesprochen wird, als wäre er ein Mensch, auftauchen?
Sowohl den Tod als auch den Eisbär sah ich bis kurz vorm Ende als eine Art "Gag" an, die einfach nur da waren, um zwischendurch die Atmosphäre etwas aufzulockern. Dazu habe ich bereits geschrieben, dass mich das nicht wirklich angesprochen hat (=> zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht um die tatsächliche Wichtigkeit des Todes).
Nase habe ich als innovative Idee eines Spielcharakters aufgefasst, die wiederum zum Witz des Spiels beiträgt und auch einen funktionalen Nutzen - nämlich als "Waffe" - hat. Im Prinzip habe ich die Morde mehr oder weniger "abgeschottet" vom Rest des Spiels betrachtet (Tätersuche mal ausgeschlossen).


Denn im Grunde mag ich solche Deus-ex-Machina-Lösungen auch überhaupt nicht, und kann ein Spiel nicht mehr ernst nehmen, wenn es plötzlich ins Übernatürliche abdriftet. Ist mir bei dem Spiel hier aber überhaupt nicht so ergangen. Die Tatsache, dass all die Dinge, die ich eben angesprochen hab, vom Anfang an existieren und auch eine Rolle spielen, plus die Zusatzinformation, der Eisbär wäre mit langen Krallenhieben gefoltert worden (war doch so, oder?), hat mich quasi schon auf einen nicht ganz so menschlichen Mörder vorbeireitet.
[...]
Der Fokus (für mich zumindest) lag auch mehr auf dem "wer und warum?" statt auf dem "wie". Ich denke auch, dass es sogar subtile Hinweise auf etwas Nichtmenschliches gab, wie die Lüftungsschächte als einzigen Ausweg, die aber zu klein für einen Menschen waren. (war doch so, oder?)
Also, ich könnte eure Kritik nachvollziehen, wenn plötzlich wie aus dem Nichts übernatürliche Wesen aufgetaucht und die gesamte Erklärung für alles gewesen wären, aber so finde ich, dass man das alles eher mit einem Mörder gleichsetzen kann, der sich eine ziemlich raffinierte Methode des Tötens überlegt hat. So ähnlich geht es mir auch - ich mag den Deus-ex-Machina Kram nicht, hatte mich bei Wer tötete Eisbaer? aber sehr schnell daran gewöhnt und fand die Umsetzung generell dann auch gut.

@ Bauzi: Ah, ich erinnere mich. Dieses Detail ging wohl im weiteren Verlauf des Spiels verloren - so ist das natürlich alles perfekt gelöst :).


Die Sache mit dem Tod kam ja dadurch zustande, dass er die Rollen der Brüder in seiner Erinnerung vertauscht hat. Möbius fiel zwar auf, dass er ein recht ähnliches Ereignis erfahren hatte, aber schließlich lebte er ja noch und damit konnte er nicht die Person sein, die der Tod angeblich verloren hatte. Erst im Nachhinein und durch das erneute Auftauchen des Tods wird ihm das klar. Ich muss aber zugeben, dass die Passage nicht so gut rüberkommt, wie ich es mir gewünscht hätte, da dieser Punkt öfter kritisiert wurde. Man merkt vielleicht, dass ich mit der Auflösung des Tods bis zum Ende warten wollte... ^^ Mmmh, dass der Tod die Rollen der Brüder vertauscht hat, ist mir nicht aufgefallen :/. Welchen Hinweis hab es denn darauf? Anscheinend war ich da abends doch schon zu müde bzw. hatte zu lange gespielt, um das zu realisieren.

@ 26 Buchstaben: Dann muss ich wohl bei Gelegenheit nochmal alles absuchen, um dieses Verflixte Q zu finden. Bin im Moment aber nicht zu Hause und kann deshalb vorerst nicht weiterspielen...

Jetzt, da ich mich nochmal mit dem Spiel auseinandergesetzt habe, fällt mir wieder etwas auf:
- Warum muss Möbius zu den Gefangenen ins Badezimmer gehen, um sie zu retten? Der Geheimgang ist auch von der Bedazimmerseite aus betretbar ;). Jedenfalls im Nachinein - ich bin mir gerade unsicher, ob irgendwo erwähnt wird, dass der zuerst "geöffnet" werden muss.
- Was sucht Julia in der Gartenlaube? Etwa die Earpieces? Warum sollten die ausgerechnet in der Gartenlaube liegen?^^
Das mag jetzt mehr oder weniger danach klingen, als dass ich Wer tötete Eisbaer? zerpflücken will - dem ist nicht so! Ich möchte hier noch einmal betonen, dass mir das Spiel sehr gefallen hat und ich lediglich meine Gedankengänge aufschreibe.

Rinober
21.03.2014, 10:54
Oh, sorry für die späte Antwort, ganz vercheckt... :(



Mmmh, dass der Tod die Rollen der Brüder vertauscht hat, ist mir nicht aufgefallen :/. Welchen Hinweis hab es denn darauf? Anscheinend war ich da abends doch schon zu müde bzw. hatte zu lange gespielt, um das zu realisieren.

@ 26 Buchstaben: Dann muss ich wohl bei Gelegenheit nochmal alles absuchen, um dieses Verflixte Q zu finden. Bin im Moment aber nicht zu Hause und kann deshalb vorerst nicht weiterspielen...

Jetzt, da ich mich nochmal mit dem Spiel auseinandergesetzt habe, fällt mir wieder etwas auf:
- Warum muss Möbius zu den Gefangenen ins Badezimmer gehen, um sie zu retten? Der Geheimgang ist auch von der Bedazimmerseite aus betretbar ;). Jedenfalls im Nachinein - ich bin mir gerade unsicher, ob irgendwo erwähnt wird, dass der zuerst "geöffnet" werden muss.
- Was sucht Julia in der Gartenlaube? Etwa die Earpieces? Warum sollten die ausgerechnet in der Gartenlaube liegen?^^
Das mag jetzt mehr oder weniger danach klingen, als dass ich Wer tötete Eisbaer? zerpflücken will - dem ist nicht so! Ich möchte hier noch einmal betonen, dass mir das Spiel sehr gefallen hat und ich lediglich meine Gedankengänge aufschreibe.[/SPOILER]


Bei der Sache mit dem Tod muss man im Prinzip selbst drauf kommen, was ich aber nicht unbedingt vom Spieler erwarte. Deswegen wird es am Ende ja auch aufgelöst. Es gibt in einigen wenigen Dialogen kleine Hinweise auf die Verwechslung in der Erinnerung des Todes. Wenn Möbius den Tod ganz am Anfang in der Villa anspricht, fühlt er sich, als wäre er ihm schonmal irgendwo begegnet. Und bei einer der Endszenen (mit Siegfried Arnolds) spricht der Tod davon, dass seine Erinnerungen jetzt wieder glasklar seien. Er entschuldigt sich für "damals wie heute". Das wären eventuelle Hinweise auf seine verfälschten Erinnerungen (die er ja aufgeben musste, um Tod werden zu können).
Das Q ist übrigens in Eisbaers Schlafgemach im Obergeschoss ;)

Oh oh, jetzt geht's der Logik an den Kragen :D Naja, die beiden Beispiele von dir sind eigentlich nur gameplaytechnisch bedingt. Ich wollte, dass Möbius und der Tod sich vom Rest trennen, deswegen musste ich Graf Wald und Julia irgendwie von ihnen wegkriegen. Und als der Tod dann verschwand, sollten die drei wieder aufeinanderstoßen. So schien mir das die beste Lösung zu sein. Es ist anzunehmen, dass der Geheimgang tatsächlich von außen geöffnet werden muss *hust* ^^
Theoritisch suchte Julia im Gartenschuppen nach dem fehlenden Puzzleteil für die Kammer zu Ifrit. Die Szene mit dem Puzzle kommt zwar erst danach, aber Julia wusste ja von Anfang an bescheid und wie sie zu Ifrit kam, wurde anscheinend selbst ihr verheimlicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)