Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Etrian Odyssey Untold
Narcissu
14.02.2014, 01:10
http://static2.fore.4pcdn.de/premium/SpielSystem/94/df/2021481-cover_hires.jpg
>> Europa-Release: 2. Mai 2014
Das Original konnte mich nicht so reizen, weil es halt ein Gameplay-Spiel mit sehr minimalistischer Story und austauschbaren Charakteren ist. Ich mag so eine Labyrinth-Atmosphäre zwar ganz gern, aber über zwei Stunden Spielzeit bin ich nie hinausgekommen. Deshalb finde ich Untold sehr interessant, weil es ja ein Remake des Originals mit Story sein soll. Wie genau das Spiel wirklich wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin gespannt und werde es mir vielleicht auch zum Release kaufen.
Außerdem ist das Cover unglaublich schön. ^_^Wenn die das für die EU-Version ändern wäre ich sehr sauer.
https://www.youtube.com/watch?v=irrKKGSPyLY
La Cipolla
14.02.2014, 07:14
Außerdem ist das Cover unglaublich schön. Wenn die das für die EU-Version ändern wäre ich sehr sauer.
Hehe, mein erster Gedanke war "Gott, ist das lahm. Könnt ihr für die deutsche bitte wieder so ein altes Cover rausholen?", also ... eher eine andere Meinung dazu. ^^
Reizt mich aber auch, wenn ich irgendwann mal Teil IV bekommen und durch hab.
Ninja_Exit
14.02.2014, 07:22
Gerade Teil 4 hat in der 2. Hälfte des Spiels schon eine sehr interessante Geschichte erzählt, wenn in diesem Teil eine Story angepriesen wird, kann sie eigentlich gar nicht so schlecht sein. Das Original hatte im Grunde gar keine Geschichte vorhanden. Wird es in dem Spiel auch ähnliche Animesequenzen geben, die im Trailer angedeutet werden?
Ich mus immer noch 3 und 4 durchspielen, aber das wird mich bestimmt nicht davon abhalten mir auch das hier zu kaufen! xD
Sieht nett aus, vielleicht wird das mein Einstieg in die Reihe.^^
Ninja_Exit
03.05.2014, 09:40
Ich hab das Spiel gestern im E-Shop geholt und es hat sich vom Original sehr stark abgehoben. Ich habe jetzt die erste Stunde gespielt und der Story Modus nimmt stellenweise Novelzüge an, was mir persönlich sehr gut gefällt. Von den 5 Hauptcharakteren weiß man zwar erst oberflächlich etwas, aber das wird sich wohl im Laufe des Spiels alles weiterentwickeln. Die Grundchemie einer Alkoholikerin, einem schrägen Irren, einer im Kälteschlaf aufgewachten Gunslingerdame, einer "wir sollten jetzt aber alle wieder runterkommen!" Brillenschlange und dem Hauptcharakter, dem man normale bis "Warum kann man das überhaupt auswählen?!" Dialogoptionen geben kann, passt irgendwie ganz gut. Ausserdem gibt es abseits des Hauptlabyrinths ein Zusatzdungeon, dass sehr "modern" ist. Es hat ähnliche sich automatisch öffnende Türen, die mich irgendwie an Star Trek erinnern und Computerlogbücher kann man dort auch finden. Leider können die Helden damit nichts anfangen, da sie die "alten Schriften" nicht lesen können.^^
Ansonsten ist es ähnlich wie EO 4 wieder ein guter Dungeon Crawler. Die Klassen sind zwar vorgefertigt, aber es gibt ein Grimmoire System, mit denen die Helden Fertigkeiten erlernen können, die für ihre eigenen Klassen nicht zugänglich sind. Desweiteren kann man diese Teile noch aufwerten. Ich bin noch nicht ganz hinter dieses System gestiegen, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sich so eine ziemlich gute Combo zusammenbauen kann.
Während des Kampfes sagen sogar manchmal welche Schwächen Monster x haben könnte. Und bei FOEs die zu Beginn unbesiegbar sind bekommt man auch nette Kommentare wie "Are you insane?! we don't stand a chance!" zu hören.
Das Spiel macht einen guten ersten Eindruck.
La Cipolla
03.05.2014, 10:34
Danke für den Eindruck, klingt klasse. :A Jetzt bleibt nur noch interessant, welches ich zuerst für einen günstigen Preis finde: Untold oder Teil IV.
Ninja_Exit
25.05.2014, 09:49
So, auf 100% durchgespielt. Das Spiel hat wirklich eine Menge besser gemacht was Komfort und Anderes anbelangt.
Es gibt einen Turbo Modus, indem die Kämpfe im Emulator Style doppelt so schnell ablaufen. Das erleichtert das Grinden ungemein. (Das gilt auch für die Bewegung im eigentlichen Dungeon)
Es gibt eine Teleport Funktion für's Dungeon, bei denen man ein zu bereits vollständig erkundeten Dungeons nach Lust und Laune hin und her teleportieren kann. (Nicht nur bei jedem Stratum sondern bei jedem Stockwerk und es wird kein Ariadne Thread benötigt.)
Es gibt größere Story Arcs wie die Questreihen des Detektivs. der einen mit nützlichen Skills und Geschenken versorgt und im Gildenhaus lebt. Je besser die Beziehung zu solchen Leuten desto besser die Geschenke usw.
Die Story zieht sich durch das ganze Spiel und manche Questreihen, die im ursprünglichen Spiel total langweilig waren, wie z.B "überlebe 5 Tage in U8F" werden mit Hintergrundinformationen der Protagonisten belohnt. Gegen Abend schlagen die Leute dann ihre Zelte auf und Reden miteinander und erzählen etwas über sich. Das hatte schon eine schön seichte Atmosphäre, obwohl das Spiel einen schon sehr stark vermittelt, dass das Dungeon ein verdammt gefährlicher Ort ist und jeder Schritt der Letzte sein könnte. Dennoch motiviert die Story bis zum Schluss.
Das Postgame Dungeon (U26-U30) ist mal wieder an Sadismus nicht zu überbieten und hat sich vom Original sehr stark abgehoben. Generell wurden viele Stockwerke komplett überarbeitet und ein wenig auf Rätsel getrimmt, wie es bereits stellenweise in EO 4 der Standard war.
Ich hoffe echt, dass EO 2 und 3 auch ein Remake spendiert bekommen, auch wenn erst EO 5 höchstwahrscheinlich erscheinen wird.
La Cipolla
25.05.2014, 10:42
Es gibt einen Turbo Modus, indem die Kämpfe im Emulator Style doppelt so schnell ablaufen.
*-*
Vielen Dank für diese Meinung. Scheinbar hat man alles verbessert, was ich am ersten nicht so mochte (ich nehme mal an, dieser eine buggy Überskill, der die Resistenz gegen ... ALLES erhöht hat, wurde auch entschärft? :D). Hat mich endgültig überzeugt, das Ding früher oder später zu kaufen. :A
Narcissu
25.05.2014, 11:01
Same here. :A Muss dringend einen Kumpel überzeugen, es mir sich zuzulegen.
Ich hab zwar 3 immer noch nicht durch und 4 nicht angefangen, aber ich habs mir auch gekauft. xD
Bin jetzt auf Ebene 5, also noch nicht weit. Gefällt mir bisher aber ziemlich gut und ich find die neue Teleportfunktion und die schnellere Rennfunktion ebenfalls großartig. Dass das auch in Kämpfen geht hab ich aber entweder überlesen oder es wurde mir noch net gesagt. xD
Ninja_Exit
26.05.2014, 12:04
@Sölf: Du musst einfach nur im Optionsmenü den Battle Speed Regler auf "Hyper" stellen. Dann laufen die Kämpfe schneller ab.
Ah, auch gut. Naja mal schauen. Wenn ich mal wirklich grinden muss, sonst gehts ja eigentlich. xD
Zirconia
26.05.2014, 12:42
Und ich blöder hab keinen 3DS D: Mal schauen, ob ich mir noch nen 3DS zulege, weil das Game reizt mich schon sehr ^^.
Ah, auch gut. Naja mal schauen. Wenn ich mal wirklich grinden muss, sonst gehts ja eigentlich. xD
Du kannst auch in den Optionsmodus das "A gedrückt halten" Barometer auf Hyper stellen. Denn dann kannst du die Kämpfe wann immer du Lust hast mit gedrückter A Taste verschnellern. Gut für Leute die nicht vollständig auf Animationen verzichten wollen, bzw in besonderen Kämpfen es ruhiger angehen wollen.
La Cipolla
26.05.2014, 17:32
Gott ey, hört auf damit, ich krieg ja gleich nen Benutzerfreundlichkeitsorgasmus hier.
So, Schicht 1 durch. Fuck, der Boss ey. Aber das bin ich ja gewohnt. Die sind ja in jedem Teil total krank. xD
Akuter Nektar Mangel. Yay! :A
Ninja_Exit
28.05.2014, 12:53
Wie hast du das mit dem ständigen FOE Nachschub bei Fenrir gelöst? Hast du diese FOE Stunner benutzt oder Raquna auf Dauerprovozieren gestellt und so den meisten Schaden abgefangen?
Der Schicht 2 Boss wird dir aber gefallen, der hat so ziemlich gar nichts mehr mit dem Original zu tun.^^
Ich habs mit den Items gemacht. Bzw. nachdem ich gesehen habe, dass 3 von den Dingern definitiv nicht genug sind hab ich auf 10 aufgestockt und 7 von diesen Sonic Bombs. Ich hab auch alle 10 Flash Bombs verbraucht und hatte noch 2 Sonic Bombs übrig. xD
Ich hatte mir 20 von den Dingern oder so geholt und bin auf den meisten sitzen geblieben. xd
Viel perverser fand ich hingegen den ersten Boss in Gladsheim, hatte gegen den immer knapp verloren, bis es dann irgendwann gefunzt hat und Frederica alle Erfahrungspunkte alleine eingestreicht hat.
Spiel aber auch auf schwer, gut möglich dass das auf normal ne größere Wurst als Fenrir ist, hat sogar weniger Leben, nur seine eine Attacke da...
Expert hier, weil Etrian Odyssey und so. Das muss schwer sein. :A
Alter, Simon ist so verdammt squishy, das ist nicht mehr feierlich. Bin jetzt auf Ebene 10 (Wildstar Headstart hat gestern angefangen, das hat meine Zeitplanung etwas zerstört xD) udn Simon hängt schon kA wie weit zurück, bestimmt fast ein halbes Level. Dafür vernichtet Frederica mit ihren Autotattacks alles und ich werd auch erstmal weiterehin die ganzen passiven Sachen für double attacks, höhere Crits etc. pushen.
Aber echt, die Gegner hassen Simon so oft wie der verreckt. Das ist nicht mehr feierlich. Und die FOEs. Gott, wie ich Moas hasse. Und die Skorpione. Hell.
Narcissu
01.06.2014, 20:59
Ist, weil die Charaktere storyrelevant sind, die Klassenaufteilung in Etrian Odyssey Untold festgelegt?
Das Spiel hat ja zwei Modi. Der Classic Mode ist wie jeder Teil, du stellst dir eine Party zusammen und killst dich durch das Dungeon, hast aber natürlich viel weniger Story.
Im Storymode gibts 5 Charaktere und jeder hat seine Klasse. Es gibt allerdings Grimoire Stones, damit kannst du Charaktere neue Skills beibrigen, auch von Klassen zu denen sie nicht gehören. Jeder Stone hat dabei mehrere Skills und wie beim normalen Skilltree haben die verschiedene Stufen. Ist aber ziemlich schwer das anfangs effektiv zu nutzen, da die einzelnen Stones nur 1-3 Plätze haben (hab erst einen einzigen mit 4 Skillslots gefunden) und die Level oft auf nur 1-2 sind (das höchste was ich überhaupt gesehen habe war 4 oder 5, aber von Skills die ich nicht haben will xD). Geht später bestimmt besser, aber bis Ebene 10 hab ich immer noch nix, womit ich effektiv andere Klassenskills nutzen könnte. Vielleicht mal hier eine Whip Mastery Level 3 und einen Whip Skill auf Level 1, aber nix womit man eben einen Dark Hunter völlig ersetzen kann. Es hilft aber definitiv, so kann man an alle Leute z.B. Heilskills verteilen oder Elementarangriffe an Klassen vergeben die sowas eigentlich nicht haben. Simon, der Medic, kann z.B. den Donnerangriff gegen alle Gegner und mein Mainchar hat den Heal Zauber, der jede Runde für mehrere Runden HP am Ziel heilt.
Aber echt, die Gegner hassen Simon so oft wie der verreckt. Das ist nicht mehr feierlich.
Hast du ihn in die vordere Reihe gepackt? Da ist er bei mir auch immer verreckt, habe aber inzwischen die Positionen gewechselt, Simon ist hinten und Arthur dafür vorne. Arthur bummst mit seiner Lightfire Formula auch ganz schön, stellt sogar Frederica in den Schatten.
Er ist noch vorne, aber ich glaub ich stelll ihn wirklich nach hinten. Lightfire hat Arthur bei mir noch nicht, bin mir auch noch nicht sicher ob er das schon bald bekommt oder ich erstmal die Elementar Angriffe und Analyse etc. weiter pushe.
Spielt das hier eigentlich noch irgendwer?
Bin jetzt beim 5. und vermutlich letzten Stratum angelangt und frage mich langsam wie lange sich das noch zum Finale hinzieht. Jedes Stockwerk hat eine so schier überwältigende Größe die einem am Anfang noch nicht so bewusst wird weil man ständig kreuz und quer durch alle Etagen huscht. Wodurch auch ständig neue nervige Gegnertypen auftauchen. Wobei ich schon ein bisschen verblüfft bin dass all diese Gegnertypen. Gegner mit vergleichsweise wenig HP sind und nur durch hohen Angriff oder nervigen Bindings/Zustandsveränderungen punkten, wirklich fette Viecher trifft man dort nicht an. (mit Ausnahme der FoE's natürlich) was schon ein bisschen fraglich ist, da erwarte ich von Endgame Encountern schon ein bisschen mehr.
Ehrlich gesagt bin ich ganz froh darüber schon lange keinen Endgegner mehr begegnet zu sein, wo vor kurzem noch so viele kamen. Auf Expert markieren die meistens einen Verzweiflungspunkt bei dem man gefühlt 5 Jahre nervlich altern muss um seinen Weg fortzusetzen. Sehr schade dass bei dem Kampfsystem auch eine so hohe Glückskomponente mitspielt. Nicht nur dass die Gegner fast ausschließlich random ihre Attacken einsetzen, nein sie dürfen dies auch mehrmals hintereinander und sind fast vollständig immun gegen jegliche Art von Bindings und Ailments. Sogar die Dauer der Zustandsveränderungen und Bindings ist vom Zufall abhängig. Man muss bei dem Spiel echt schon ne ordentliche Prise Gelassenheit mit sich bringen wenn man sich auf Expert ranwagt.
Ich gehe mal fest davon aus dass mich diese beim Endboss verlassen wird.
Ich hatte das Spiel mal angefangen, aber nach dem ersten Stratum aufgehört. Bin zwar nirgendwo hängen geblieben, aber irgendwie hat es mich nicht so motiviert. Könnte dran liegen, dass es doch in einigen Punkten hinter dem vierten Teil zurückbleibt. Ganz besonders in puncto Questdesign - fast nur langweilige "Sammle fünfmal dies und das"-Quests.
Außerdem hatte ich auch schon den Eindruck, dass das Spiel echt mordsumfangreich ist - mit den neuen Gladsheim-Abschnitten noch dazu. Das ist ja prinzipiell erst mal nichts Schlimmes, nur habe ich dann doch das Gefühl, dass ich in der Zeit, die ich in das Spiel investieren müsste, auch drei Spiele spielen könnte, die mir mehr Spaß machen.
Ich hatte das Spiel mal angefangen, aber nach dem ersten Stratum aufgehört. Bin zwar nirgendwo hängen geblieben, aber irgendwie hat es mich nicht so motiviert. Könnte dran liegen, dass es doch in einigen Punkten hinter dem vierten Teil zurückbleibt. Ganz besonders in puncto Questdesign - fast nur langweilige "Sammle fünfmal dies und das"-Quests.
Außerdem hatte ich auch schon den Eindruck, dass das Spiel echt mordsumfangreich ist - mit den neuen Gladsheim-Abschnitten noch dazu. Das ist ja prinzipiell erst mal nichts Schlimmes, nur habe ich dann doch das Gefühl, dass ich in der Zeit, die ich in das Spiel investieren müsste, auch drei Spiele spielen könnte, die mir mehr Spaß machen.
Das mit der Spielzeit kommt so ungefähr hin, habe das Spiel ursprünglich deutlich kürzer eingeschätzt. Dummerweise scheint es ja kleinerlei Timer im Spiel zu geben, wo man sehen kann wie viele Stunden man daran hängt, schon allein im 5. Stratum verbringe ich wohl mittlerweile um die 7-8 Stunden.
Das Questdesign selbst geht aber völlig in Ordnung, wobei es hier und da mal ein paar Ausreißer gibt wie: sammle 10x "seltener Gegenstand von Gegner XYZ"
Doch meistens sind es komplett andere Sachen die mehr oder weniger ne kleine Nebengeschichte erzählen. z.B 5 Tage in nem Stratum überleben oder Teilnahme an nem Fischturnier.
Farming oder Killquests sind eher seltener Natur und lassen sich dann meist auch gut nebenbei erledigen. (Und viele Quests auf einmal gibt es auch nie)
Viele Stratums wurden gegenüber dem Original verändert, meistens sind sie nun deutlich cleverer konzipiert, in Verbindung mit FoE's kommen da einige sehr nette "Rätselpassagen" zum tragen wo es überwiegend darum geht seine Schritte richtig einzuplanen. Einen FoE musste man z.B zu nem Chopping Spot lenken, da dieser ständig Holz schneidet, gibt also mehrere Chopping Punkte auf der Map aber nur ein bestimmter ist so ausgelegt das man gerade so den Raum überqueren kann um aus dem Sichtfeld des Gegners zu gelangen. Mit der Karte kann man ja das Sichtfeld rot einfärben. (Ist ja meistens wie beim Schach)
Man kann die FoE natürlich einfach alle wegkloppen, aber gerade auf Expert ist einem das ausweichen wohl lieber.
Ich bin Anfang des dritten Stratums, hab dann aber pausiert und was anderes gezockt und seitdem nicht mehr weitergespielt. Soweit ich mich erinnere spiel ich auf Expert, aber so wirklich schwerer als andere Teile ist das bisher auch net gewesen. xD
Ok, vermutlich ist das erste Stratum auch noch nicht so repräsentativ für das ganze Spiel. Ich hatte zumindest das Gefühl, dass es da fast nur Sammelquests gab. Wenn das später besser wird, dann ist ja gut. Ich denke ich werde dem Spiel jetzt in meinen Ferien sowieso noch mal ne Chance geben. :)
Habe das Spiel letztens mal wieder rausgekramt und bin heute auch endlich mal in Neo Olde Tokyo angekommen. Wenigstens regulär durchspielen will ich das Spiel schon noch, bevor denn Untold 2 bei uns rauskommt.
Die Bosse von Stratum 3 und 4 waren keine allzu großen Herausforderungen im Vergleich zu den ersten beiden, liegt aber wahrscheinlich daran, dass man mittlerweile auch mal vernünftige Skills hochgezüchtet hat.
Gimle (der Panzer) hat mich im ersten Anlauf aber erstmal plattgemacht, weil mir nach ca. 80 % seines Lebensbalkens schlicht die TP ausgegangen sind. Zudem ist es nervig, dass er mit seiner dummen Artillerie regelmäßig trotz Front Guard + Defender meinen Highlander umhaut. Das nächste Mal nehme ich mehr Amritas und Nectars mit.
Hab das Spiel letztens auch nochmal ausgegraben, allerdings von vorne angefangen (vorher bei anfang Stratum 3 pausiert). Bin jetzt Ebene 9.
Ninja_Exit
12.04.2015, 10:25
Spielt ihr im Storymodus mit den festgelegten Klassen bis zum Schluss oder spendiert manchen Charas einen Klassenwechsel?
Denn wenn man z.B ein gutes Grimmoire Set hat, dass z.B Simons Heilungsskills übernimmt, kann man sich überlegen ihm zum Hexer umzuschulen. Er erleichtert mit seinen Debuffs das bekämpfen von FOEs und Bossgegnern ungemein. Gerade ab Stratum 6 empfinde ich ihn gegen die Postgamebossgegner als unverzichtbar und zuvor ist er auch Gold Wert. Ronin ist auch eine Klasse die gute Kombinationen raushaut und erleichtert mit den Instantkills bei Trashmobs das Grinden nach Materialien.
Ich wusste gar nicht, dass man die Klasse wechseln kann. :)
Wahrscheinlich wurde das irgendwann erklärt, bevor ich die halbjährige Pause eingelegt habe, und ich hab's deshalb nicht auf dem Zettel gehabt.
Simon umzutauschen klingt auf jeden Fall nach einer sinnvollen Idee, allerdings habe ich die Grimoire bisher meistens sehr vernachlässigt und mehr oder weniger wahllos kombiniert. Außerdem hätte ich wenig Lust die Leute wieder hochzugrinden. Wäre dann was fürs Postgame, falls ich mich da ranwage.
Spielt ihr im Storymodus mit den festgelegten Klassen bis zum Schluss oder spendiert manchen Charas einen Klassenwechsel?
Denn wenn man z.B ein gutes Grimmoire Set hat, dass z.B Simons Heilungsskills übernimmt, kann man sich überlegen ihm zum Hexer umzuschulen. Er erleichtert mit seinen Debuffs das bekämpfen von FOEs und Bossgegnern ungemein. Gerade ab Stratum 6 empfinde ich ihn gegen die Postgamebossgegner als unverzichtbar und zuvor ist er auch Gold Wert. Ronin ist auch eine Klasse die gute Kombinationen raushaut und erleichtert mit den Instantkills bei Trashmobs das Grinden nach Materialien.
Das geht? Dann aber nicht bis Stratum 2. xD
Das beste was ich bisher hab hat 4 Slots, aber da ist auch noch nix bei, womit ich eine vollwertige Klasse ersetzen könnte. Hab zwar ein paar Skills mit Level 9, das sind aber Gegner Skills. Wobei Gift schon ziemlich geil ist. :A
Btw. sei mal in Steam. Und wenn du da bist sag auch mal was. xD
So, bin bei Etreant angekommen auf Lv 54-55.
Die erste Hälfte des Kampfes ist wie schon im Original kein Problem, danach geht's erst richtig los. Hab ihn im ersten Versuch auf ca. 25 % runtergehauen, aber bin dann zu sehr aus dem Konzept gekommen, als er meine Buffs aufgelöst und Raquna gekillt hat. Außerdem ist sein Regenerationszauber echt mies - Metopons sind da schon Pflicht.
Leider habe ich keine Nectars mehr und kann auch keine kaufen, werde also erstmal etwas farmen bevor ich den nächsten Versuch wage.
Edit: Etreant ist erledigt, und das sogar ohne Amritas oder Nectars.
MIKE ist leider direkt nochmal eine Spur härter...
Ninja_Exit
22.04.2015, 09:20
Das Konzept vom MIKE-Encounter fand ich aber erfrischend interessant. Die Schritte bzw. Runden sind limitiert und es gibt mehrere Möglichkeiten zu ihm zu gelangen. Geht man lieber die gerade Route und kämpft gegen 2 FOEs oder eine längere ohne Feinde? Ich war da recht zwiegespalten. Aber im Kampf selber haben Binds sehr geholfen und des MCs Angriffsbuffs. Dennoch ist die Rundenanzahl sehr knapp bemessen und hat für mich den bitteren Beigeschmack eines Gear-Checks hinterlassen.
Wenn ich Persona Q komplettiert habe spiele ich Untold glaube ich auch nochmal. Da darf der MC sterben und ich möchte wissen ob man einige Strategien auf Untold anwenden kann. Denn im Prinzip ist PQ ein EO Spiel.