PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORTP-REANIMATED (nur Echt in 32 Farben)



Seiten : 1 2 3 [4] 5

G-Brothers
03.05.2014, 01:58
Nachdem ich in meinem Projekt etwas umgesetzt habe, was ich schon lange im Kopf hatte, bin ich nun etwas ausgeraucht, was den RPG Maker betrifft, im Sinne von "Öh... und was jetzt?" xD
Das hat auch eine Auswirkung auf's Pixeln, weil das "Etwas" viel davon beinhaltet hat.
Ich warte einfach, bis die Lust und Laune zurückkehrt. :D Aber wenn es um's Aktualisieren der Sammlung geht, bin ich immer für euch da. :')

http://www7.pic-upload.de/03.05.14/61qz9vmwkoca.png

Cyangmou
03.05.2014, 16:37
Da das ganze ja ein Community gesteuertes und angetriebenes Projekt sein sollte hab ich keine Motivation in etwa die Hälfte von allem zu machen und irgendwie als Motivationsguru zu predigen.
Es waren nur wenig Leute mit dabei die von Anfang an was gemacht haben, ca 8, aber es wurde was gemacht und auch mit dieser kleinen Gruppe wurden große Fortschritte erzielt.
Mittlerweile arbeiten noch 2-3 (?) Leute dran die regelmäßig was posten, was bei ner Gesamttruppe von 50 Leuten die hier regelmäßig sind und von denen 25 von ihren Fähigkeiten her durchaus etwas beisteuern könnten mehr als mau.

Grundsätzlich hab ich persönlich etwas gegen die Schmarotz-Mentalität, wo Leute viel sagen, viel reden, aber letztendlich nichts auf die Reihe bringen.
Auch wenn ich die Zeit hätte etwas zu machen, sehe ich eigentlich derzeit nicht, dass es irgendwem irgendwas bringt, außer dass man oben genannte Mentalität und die Allgemeine Bequemlichkeit unterstützt, und das auf die Kosten aller Personen, die hier mitmachen.

Der Zuspruch für die Sinnhaftigkeit und die Nutzbarkeit des Projektes ist da.
Aber die Leute, die das Maul am weitesten aufreißen wie toll es ist, sind die letzten die aktiv mithelfen oder anpacken wollen und das auf längere Zeit.

Da das ganze offensichtlich eh gestorben ist, werd ich sicher keine Energie reinstecken und es auf eigene Kosten am Leben halten, solange die Comm die es letztendlich braucht und verwendet, nicht selbst den Großteil der nötigen Energie und Arbeit aufbringt.

Catch
03.05.2014, 16:46
Du hast doch nicht erwartet das hier dran 25 Leute mit arbeiten?

Gestorben ist das Projekt ganz sicher nicht. Ein unkommerzielles Projekt das von Freizeit anderer lebt, kann nicht durchgängig mit derselben Geschwindigkeit wachsen. Zumindest nicht bei 4 - 5 Leuten.

Ich bin demnächst wieder da und dann geht's weiter. Wenn du nicht mehr daran teilnehmen willst, okay. Danke für den vorgegebenen Stil, du warst die größte Hilfe hier.

Cornix
03.05.2014, 17:29
Ich würde das ORTP ganz sicher nicht tot nennen. Alleine was bisher bereits erstellt wurde ist schon genug um zahlreiche Karten zu füllen, und ich bin mir sicher, dass noch einiges mit der Zeit kommen wird.
Aber der erste große Ansturm ist nunmal vorbei; bei allen Projekten kommt und geht die Motivation schonmal wie Ebbe und Flut.

G-Brothers
03.05.2014, 18:16
Ich bin demnächst wieder da und dann geht's weiter.
Gilt auch für mich. Unterstehe jemanden, das Projekt als gestorben zu erklären, solange ich noch hier bin. :P
Und sollte der Thread wirklich mal monatelang versinken, werde auch ich es sein, der ihn hochhieven wird und dabei für einen "Feuerstarter" einen Bündel an neuen Ressourcen postet, sofern das nicht jemand vor mir tut. :3
Manchmal muss man halt die Energie für etwas erst wieder sammeln, anstatt sich zu zwingen. Eine Fliessbandproduktion ist das hier sowieso nicht.

Leana
03.05.2014, 19:44
@Cyangmou
Verlierst du immer so leicht die Motivation? Nur weil sich hier mal einpaar Tage lang nichts tut, heißt das doch nicht, dass das Projekt tot ist. Wie meine Vorposter schon gesagt haben, man hat mal mehr, mal weniger Lust/Zeit für sowas. Und da wir das Ganze aus Spass machen, können wir uns doch Zeit lassen. Es gibt niemanden, der uns drängt ;)

Rosa Canina
03.05.2014, 23:34
Ich fände es schade, wenn das Projekt sterben würde (wie das andere Community-RTP), finde es aber toll, wie viel hier schon geschafft wurde.
Ich würde selbst sicherlich hier aktiv mitmachen und diese Flaute gerade ein wenig abdämpfen, aber bei mir stehen Prüfungen in meinem Job
an (Endprüfungen auch noch ^^) und da ist die Zeit verdammt knapp. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich da nicht unbedingt der einzige bin.

MrSerji
04.05.2014, 00:02
Ich habe auch keine Zeit mehr für dieses Projekt, da bei mir auch schon die Abschlussarbeiten vor der Tür stehen und die zählen das doppelte. Daher sind die nicht gerade unwichtig. Hab leider auch so nicht gerade viel Zeti^^

Werde vllt demnächst was machen, aber keine Ahnung wann.

- Soul

Edit:
Hab mal doch jetzt schon 2 Sachen gemacht, wobei ich bei dem Fenster nicht so begeistert bin. Sieht seltsam aus :/
Ohne diese "Vertiefung" wäre es sicher besser,ka.
http://s2.postimg.org/v9cqv8oqt/Fenster.png (http://postimage.org/)

http://s2.postimg.org/9bga1g9qd/Zaun.png (http://postimage.org/)

Corti
04.05.2014, 10:48
Ich kann Cyangmou ja verstehen. Er hat von Anfang an klar gemacht, dass er die Community bei dem Vorhaben unterstützen würde, sich aber selbst nicht dauerhaft in der Position des Content-Erschaffers sieht. Ich finde es daher ein wenig undankbar ihm vorzuwerfen, wer würde schnell aufgeben oder sich über seine Aussage enttäuscht zu zeigen

Cyangmou,war immer offen und transparent was seine Ansichten und Ziele angeht und hat viel für dieses Projekt getan, dafür gebührt ihm Dank, genau wie den anderen Pixlern.

Dass die Euphorie bei Dingen nachlässt ist normal und hier muss man sich halt Gedanken machen, wie es weiter geht. Das kann über Pixelaktionen wie Sabakus Herzdings sein, oder aber auch in dem jene, die das Ressourcenpaket benutzen ihre Zusätze wieder in das Projekt zurück fließen lassen. Das RTP-Topic hat auf die Weise immer gut funktioniert.

Letztendlich ist es dann Eigennutz weil man das Zeug dann auch selber benutzt und braucht, und die Sachen die man für sich macht nebenbei noch zu teilen ist weniger Aufwand als extra für dieses Projekt Content zu pixeln.

Sabaku
04.05.2014, 11:41
Also bloß weil hier mal ne Durststrecke anbricht, muss man nicht gleich das Jammern anfangen :hehe:

Und wahrscheinlich hat Cyangmou gerade ein eher berufliches Projekt oder privat zu tun. Davon abgesehen bekommt ihr ohne ihn doch auch was gebacken. Makern kommt von Machen, also auf gehts.
Ich mach auch bald wieder mit. Versprochen.

Edit: Ah, gerade mal genauer reingelesen. Tja, das O-RTP ist ein Projekt wie jedes andere, wie wärs mit Werbung machen? Ihr seid doch mit Sicherheit in mehr als einem Forum angemeldet und ich bin mir sicher, Leute in anderen Communitys könnten vielleicht auch etwas beitragen, man müsste sich nur einig werden, dass der Content nicht für die jeweilige Seite exklusiv ist. Vielleicht könnten die sogar Parallel fahren, und schon Sachen für den XP oder den VXAce bereitstellen.

Und hört auf immer alles sechs oder fünfmal zu verbessern, dann habt ihr auch Zeit für neue Sachen Perfekter als Perfekt geht auch nicht.

EDIT: http://share.cherrytree.at/showfile-14315/satanicchars.png

Kein gutes Spiel ohne Kapuzenhorste und Satanisch-Dämonische Rituale. Den Kapuzentypen hab ich nicht ganz ausprobiert, kann sein dass seine Kapuze noch nicht hundertprozentig das goldene vom Ei ist, vielleicht kann da jemand nachjustieren. Und blonde Haare mit der Palette sind irgendwie ziemlich unangenehm. Deswegen hats bei den Haaren momentan einen Zwischenton, weil ich mir nicht so richtig anders zu helfen wusste. Wer zaubern will, darf also mal ran.

Leana
04.05.2014, 12:55
Ich kann Cyangmou ja verstehen. Er hat von Anfang an klar gemacht, dass er die Community bei dem Vorhaben unterstützen würde, sich aber selbst nicht dauerhaft in der Position des Content-Erschaffers sieht. Ich finde es daher ein wenig undankbar ihm vorzuwerfen, wer würde schnell aufgeben oder sich über seine Aussage enttäuscht zu zeigen
Jeder, der hier mitmacht, tut dies freiwillig. Es wurde und wird an niemanden Ansprüche gestellt, wieviel er/sie beizusteuern hat. Auch nicht an Cyangmou! Wenn er nicht mehr mitmachen möchte (aus welchen Gründen auch immer), so ist das seine Entscheidung und die wird von allen akzeptiert. Aber ich kann nicht erkennen, was daran undankbar sein soll, wenn man sich darüber irritiert zeigt, dass er das Projekt nach einpaar Tagen Flaute als tot betrachtet.

Leana
04.05.2014, 22:52
http://www.bilder-upload.eu/upload/1737c1-1399059800.png

Ging mir eher um den Glanz. Bei der Oberfläche bitte immer zwei Pixel breit.
Hatte ich ursprünglich auch so gemacht, sah bei mir aber scheuslich aus. Lag wohl daran, wie ich die Glanzstreifen gesetzt hatte.

Neues Futter:

http://share.cherrytree.at/showfile-14336/tisch2_rund.png http://share.cherrytree.at/showfile-14335/tisch2_rund_x2.png

Ich übernehme keine Garantie, dass die Tische korrekt sind :D Ansonsten nehmt die Version, die euch besser gefällt.

AmigaMix
05.05.2014, 08:20
Ich möchte an dieser Stelle mal meinen Respekt an euch Leute zollen. Hut ab für eure beachtliche Arbeit! :A

Sabaku
05.05.2014, 17:05
http://share.cherrytree.at/showfile-14341/facesetpixelbig.png

http://share.cherrytree.at/showfile-14342/facesetpixel.png

Ich fang mal eine andere Baustelle an. Chipsets sind nicht mein Ding.

Cornix
05.05.2014, 17:17
Sieht sehr gut aus. Allerdings musst du daran denken, dass falls du nun Standards setzt diese auch in Zukunft eingehalten werden sollten damit das Set einheitlich und nutzbar bleibt.

Sabaku
05.05.2014, 17:18
Sieht sehr gut aus. Allerdings musst du daran denken, dass falls du nun Standards setzt diese auch in Zukunft eingehalten werden sollten damit das Set einheitlich und nutzbar bleibt.

Wie bei den Chipsets auch ;)

Cornix
05.05.2014, 17:59
Ja natürlich, nur bist du die erste Person die mutig genug ist sich an ein Faceset zu wagen, dementsprechend nimmst du eine wichtige Position ein.

Sabaku
05.05.2014, 18:43
Naja, so würde ich das jetzt nicht nennen. Ich möchte auf jedenfall ein wenig motivieren und Schwung in die Sache bringen, nachdem es jetzt irgendwie ein wenig Schleppend vorangeht. Deswegen gibts hier auch noch ein bisschen mehr:

Ich habe für Leute die sich vielleicht irgendwie beteiligen möchten, auch mal eine Sammeldatei für Facesetkram zusammengestellt. Das sind nur im Moment nur Expressions und der Kopfdummy, aber wenn jemand zum Beispiel eine Frisur pixeln möchte und auf den Rest keinen Bock hat, here you go.

http://share.cherrytree.at/showfile-14344/faceseteinzelteile.png

Und den Kram hab ich mal lose hier verbaut:

http://share.cherrytree.at/showfile-14345/ortpface1.png

csg
05.05.2014, 22:38
Da Sabbi schon so ein wunderbar modulares System angefangen hat, hab ich mich mal direkt an den Anfang eines Face-builders gesetzt! Also hop hop, materialien beisteuern! :D

http://umaikigames.com/facebuilder/

Kelven
05.05.2014, 22:53
Das sieht schon mal gut aus, nur beim letzten Gesichtsausdruck mit den geschlossenen Augen passt der Standardkopf nicht, da hat Sabaku die Ringe um die Augen wegradiert.

Nisa
05.05.2014, 22:56
Nicht nur das, auch die linke Augenbraue ist bei jedem Face über dem Haar.

Sabaku
06.05.2014, 01:35
Veröffentliche nie mehr eine Prealpha um Leute zu begeistern. NIE :hehe:

http://share.cherrytree.at/showfile-14352/ortpface2.png

Hab mal noch ein annähernd unschatiertes Gesicht reingepackt, es wäre für mich letztendlich zu aufwendig jede einzelne schatierte Variation reinzupacken. Alles andere kann man aber ohne großes Können zusammenpuzzeln. Wenn ihr noch ein wenig auf csg wartet, dürfte das beliebige platzieren der Einzelteile auch in seinem Editor bald funktionieren.
http://share.cherrytree.at/showfile-14353/faceseteinzelteile.png

Editieren ist wärmstens empfohlen.

Cyangmou
06.05.2014, 01:36
Ich fang mal eine andere Baustelle an. Chipsets sind nicht mein Ding.

Wenn du willst und du glaubst es sollt die Mühe wert sein nochmal drüberzupinseln, kann ich dir ne Kritik geben.

http://abload.de/img/db32_37u0du1.png

Perusa
06.05.2014, 15:45
Ihr seid Spitzenklasse! Ich glaube ich muss mich erstmal vom Ace distanzieren. :)

Corti
06.05.2014, 15:57
Du kannst die Grafiken auch im Ace benutzen. Musst sie halt nur doppelt so groß machen ( bitte ohne irgendwelche Blurry-Filter ). Der 2k und der 2k3 haben auch 320*240 in einem 640*480-Fenster. Wenn du den Ace schon gekauft und damit was gemacht hast, bleib doch dabei.

Catch
06.05.2014, 16:46
http://abload.de/img/db32_37u0du1.png

Davon bitte 'n Template. Männlich und weiblich, ty.

Es ist btw nicht sehr clever die Facesets vor den Charsets zu erstellen.

Icetongue
06.05.2014, 17:22
Soweit ich das beurteilen kann wird an einer Grundform für die Facesets gearbeitet, um den einheitlichen Stil zu gewährleisten. Wenn man sich das RTP anschaut, fällt auf dass die Facesets auch alle auf dem selben Grundgesicht basieren, dann nach Bedürfnissen editiert/ergänzt wurden.

Perusa
07.05.2014, 12:07
@Corti
Das macht nur zu viel Probleme...Es verschieben sich eindeutig zu viele Pixel.

@all
Hat jemand ein Vorschlag was ein Nichtpixler so wie ich tun kann für das ORTP? :)

Sabaku
07.05.2014, 12:20
@all
Hat jemand ein Vorschlag was ein Nichtpixler so wie ich tun kann für das ORTP? :)

Kritik anbringen zum Beispiel. Vorschlagen, was dir als Endnutzer im RTP zum Beispiel noch fehlt. Vielleicht findet dann jemand auch noch etwas, was er beitragen könnte.

@Catch Es ist völlig latte, ob man das Charset vor dem Faceset erstellt.

@Cyangmou Danke für den Edit! Daran kann ich mich dann halten, wenn ich weiterarbeite. Und natürlich lohnt sich das, warum auch nicht? Selbst wenn jetzt der Rest zu beschäftigt ist, um mitzuarbeiten, was gemacht wurde, wurde gemacht. Und wenn man den Thread nicht wieder auf Seite 100 versinken lässt wie das ursprüngliche RTP-Projekt und bald mal ein Resourcendatenbank angedacht werden könnte -so auf der Hauptseite und so - , nutzt die Sachen vielleicht sogar jemand. Das ist aber eine Sache, für die bin ich nicht verantworlich.

Notiz an mich: Im Planungsforum auf diesen Thread verlinken und Leute treten, dass sie die Sachen nicht vergessen

Wenn jemandem langweilig ist oder keine Lust hat was großartiges zu pixeln, könnte man ja auch mal die gemachten Sachen in ein Chipset packen und direkt hier reinposten, dann sieht es nämlich tatsächlich so aus als könnte man den Kram jetzt endlich benutzen. Momentan ist alles so in G-Brothers Posts verwurschtelt und über den kompletten Thread gesprengt, dass man schon wühlen muss, um den gesammelten Kram überhaupt zu entdecken. Vielleicht interessieren sich dann ja auch mal mehr als fünf Horste für das Projekt und man bekommt endlich wieder Input.

Und der passiv-aggresive Ton in diesem Thread der zwischen "Deine Sachen sind scheiße" und "Das Projekt ist tot!mimimimi" hin und herwechselt, hält mich übrigens extremst davon ab, hier überhaupt noch irgendwas zu kommentieren. Möge sich angesprochen fühlen wer will. Darf mir auch gern eine PN schreiben btw. Man kann Kritik anbringen und man kann die Führung des Threads kritisieren, das geht aber auch ohne schwarz-weiß-Seherei und ohne superlative. Duh.

G-Brothers
07.05.2014, 12:39
Wäre schon vorteilhaft, wenn ich die "Rechte" und Möglichkeit hätte, den Startpost (ebenfalls) zu bearbeiten, dann könnte ich die Sammlung und sonstige Ressourcen gleichzeitig auch dort aktualisieren und unterbringen.
D.h. falls das überhaupt möglich wäre, und Makoto damit einverstanden wär'. :3

Sabaku
07.05.2014, 12:49
Sorry, aber ich schreibe ihm mal eine PN. Wenn man sich bereiterklärt ein Projekt zu starten, sollte man es auch betreuen.

Cornix
07.05.2014, 12:52
Wäre schon vorteilhaft, wenn ich die "Rechte" und Möglichkeit hätte, den Startpost (ebenfalls) zu bearbeiten, dann könnte ich die Sammlung und sonstige Ressourcen gleichzeitig auch dort aktualisieren und unterbringen.
D.h. falls das überhaupt möglich wäre, und Makoto damit einverstanden wär'. :3

Ich glaube besser wäre es sogar die Resourcen in der Gruppe hoch zu laden. Das ist meiner Meinung nach übersichtlicher.
Aber natürlich kann man es auch nocheinmal im Startpost hinzufügen; mehr schadet nie.

Sabaku
07.05.2014, 12:53
Ich glaube besser wäre es sogar die Resourcen in der Gruppe hoch zu laden. Das ist meiner Meinung nach übersichtlicher.


In die Gruppe hat aber nicht jeder Einsicht ;) Und genau die Leute die nicht an dem Projekt selber beteiligt sind, brauchen den Kram ja wahrscheinlich dringender.

Hab auf jedenfall mal eine PN rausgeschickt.

Catch
07.05.2014, 12:54
Der Sabuku ist so unfassbar unsympathisch das ich im Dreieck kotzen könnte.

Cornix
07.05.2014, 13:05
In die Gruppe hat aber nicht jeder Einsicht ;) Und genau die Leute die nicht an dem Projekt selber beteiligt sind, brauchen den Kram ja wahrscheinlich dringender.

Hab auf jedenfall mal eine PN rausgeschickt.

Nicht? Ich hätte gedacht, dass die Gruppe eine öffentliche Gruppe ist.
Warum ist die Gruppe denn privat? Gibt es dort irgendwelche geheimen Informationen, welche von dem Rest des Forums verborgen bleiben sollten?

Sabaku
07.05.2014, 13:09
Nicht? Ich hätte gedacht, dass die Gruppe eine öffentliche Gruppe ist.
Warum ist die Gruppe denn privat? Gibt es dort irgendwelche geheimen Informationen, welche von dem Rest des Forums verborgen bleiben sollten?

Mitglied muss man sein. Und davon wissen, dass es überhaupt eine gibt.

Edit: Nochmal von anderen Usern durchchecken lassen, Inhalte kann man auch so sehen. Ups, sorry!

Caro
07.05.2014, 14:09
Catch, ich habe es dir vor einigen Wochen schon einmal gesagt: Dein Umgangston geht nicht in Ordnung, auf enorm vielen Ebenen. Wenn du nichts konstruktives zum Thema beitragen willst, dann verkneife dir bitte das Posten. Damit die Botschaft auch ankommt, habe ich dich verwarnt. Der nächste verbale Ausrutscher wird auch trotz deiner guten Mitarbeit am ORTP zu einer Sperre von 10 Tagen führen.

EDIT: Ich lösche jetzt erstmal den Post, der nicht zum Thema gehört, sondern sich mit mir als Person auseinandersetzt. Alles weitere klären wir per PN.

G-Brothers
07.05.2014, 14:29
Also, halte dich etwas zurück, Catch. Dich brauchen wir noch. :hehe:

Flying Sheep
07.05.2014, 15:44
Wäre schon vorteilhaft, wenn ich die "Rechte" und Möglichkeit hätte, den Startpost (ebenfalls) zu bearbeiten, dann könnte ich die Sammlung und sonstige Ressourcen gleichzeitig auch dort aktualisieren und unterbringen.
D.h. falls das überhaupt möglich wäre, und Makoto damit einverstanden wär'. :3

Wäre mir neu, dass man Schreibrechte für einzelne Posts vergeben kann. Am einfachsten wäre vermutlich das Erstellen eines neuen Threads. :\

Makoto Atava
07.05.2014, 18:42
Der Startpost ist nun überarbeitet, ich hoffe mal, das es übersichtlich genug ist.

itadakimasu
11.05.2014, 16:43
hallo! erstmal großes lob an alle, die am otp mitgewirkt haben - echt wunderschön, was ihr da gezaubert habt.
ich lurk seit einigen monaten hier im thread mit, und hab mich nun endlich mal überwinden können ein chipset zu basteln und ne testmap zu erstellen.

mir is dabei aufgefallen (kA obs direkt am gepixelten liegt oder an meinem, wie ich beim mappen bemerkt hab, unvorteilhaft zusammengesetzten chipset), dass die übergänge zwischen den klippen und dem gras noch nicht perfekt sind, bzw. hab ich mich auch ein bisschen mit dem "teich" aus dem upper layer gespielt, und da passt der übergang auch noch nicht so wirklich.

da ich nichtmal ansatzweise begnadet bin im pixeln lass ich das hier einfach mal so stehn, inklusive screenshot und meinem bescheidenen ersten versuch, ein gutes chipset zu basteln.

G-Brothers
11.05.2014, 17:02
Da fehlen ja auch noch die "inneren Ecken" bei den Klippen:
http://www11.pic-upload.de/11.05.14/ee7xffj18nxv.png
Und mach bei dem Teich mal den 2. Layer weg, dann sollte dort alles stimmen. :hehe: Ich sehe schon, du hast versucht, die Übergänge mit dem Erstlayer-Teich auszugleichen, weil auch dort zusätzliche 4 Tiles im zusammengestellten Chipset fehlen.
Grundsätzlich sollte man jetzt auf die Variante vom Upper Layer verzichten, weil die vom Lower Layer animiert- und ohnehin die bessere Lösung ist. =]

itadakimasu
11.05.2014, 17:57
oh, die hab ich nicht gesehen. :)

ich hab den teich aus dem zweiten layer verwendet, weil ich den übergang einfach schöner finde. wenn ich nur das lower wasser tile benutz isses dann doch etwas kantiger wie man auf dem screen hier zum vergleich sieht - den "grafikfehler" vom ersten screen ignorier ich jetzt mal während ich das sag. ich denk du weißt was ich mein. macht aber schon mehr sinn wie du sagst nur mit dem lower zu arbeiten, alleine wegen der wasseranimation.

Sabaku
13.05.2014, 15:10
Unabhängig von dem Status des Projekts wären mir ein paar Rückmeldungen zu den bisherigen Facesets mal wichtig. Ein wenig unterscheiden sich die beiden ja doch, und bevor ich mich jetzt an Verbesserungen setze, fände ich es besser noch ein wenig Kritk von anderen zu bekommen. Von denen, die sie am Ende vielleicht benutzen wollen, z.B.

Cornix
13.05.2014, 16:08
Ich finde die Überarbeitung von Cyangmou wunderschön.
Wenn es möglich wäre alle Facesets in dieser Qualität zu haben, dann wäre das fantastisch.
Allerdings ist genau das der Punkt an dem ich ins Zweifeln komme. Immerhin war ursprünglich eine der Ideen, dass das ORTP relativ simpel gehalten werden sollte, aber davon sind wir inzwischen ja schon sehr weit abgekommen.

Catch
13.05.2014, 16:22
Ich find' den Stil von Cyan simpler als den von Subuka.

Cornix
13.05.2014, 17:49
Ich hatte mich einmal an dem Gesicht zu schaffen gemacht und ein wenig mit den Farben herumgespielt.
Ich glaube das geht eigentlich ganz gut:
20334
Haarfarben und Augenfarben lassen sich sehr einfach mit der Palette umfärben.
Gesichtsfarben sind schon etwas schwieriger. Es wäre schön noch ein oder zwei weitere Hautfarben zu haben.

Blonde Haare sind übrigens sehr schwierig; es fehlt einfach ein weiterer Gelbton.

csg
13.05.2014, 18:27
Hab mich auch nochmal, ausgehend von Sabakus und Cyangmous arbeiten, an einem Faceset versucht.


http://share.cherrytree.at/showfile-14439/faceset_try.png

Catch
13.05.2014, 22:24
Zwar weit entfernt von perfekt, aber notfalls ist Blond durchaus machbar.
http://www.bilder-upload.eu/upload/a77f5a-1400012633.png

@csg, schon die richtige Richtung, man hat aber das Gefühl das die Augen zu weit oben und zu dicht aneinander stehen.

Corti
14.05.2014, 11:08
Unabhängig von dem Status des Projekts wären mir ein paar Rückmeldungen zu den bisherigen Facesets mal wichtig. [...] Von denen, die sie am Ende vielleicht benutzen wollen, z.B.
Ich finde den Stil sehr schön, habe aber meine Zweifel, ob ich als späterer Nutzer diese Facesets nutzen würde. Facesets sind noch der Bereich in dem selbst Leute, die nicht selber pixeln am ehesten eigene Bildchen einsetzen, meist runterskalierte Artworks. In diesem Pixel-Stil etwas Hübsches selber machen bzw. zurechteditieren wenn man nicht so gut pixen kann, würde ich als nicht ganz einfach einschätzen. Und bei Facesets fallen Fehler imo mehr auf als wenn an einer Felswand ein Pixel falsch sitzt.

Nicht dass es jetzt falsch rüberkommt, ich find die Facesets echt totschick, ich wollte nur erwähnen, dass aus Nutzersicht Charsets und Chipsets wesentlich interessanter sind als Facesets.

Cornix
14.05.2014, 12:33
@Catch:
Das mit dem Braun hatte ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber jetzt sind Haarfarbe und Hautfarbe leider beinahe identisch.
Aber natürlich hast du Recht, sehr viel näher kommt man wohl nicht an blonde Haare.

@csg:
Um ehrlich zu sein gefällt mir Sabaku's / Cyangmou's Stil besser.
Vor allem die Wangen und der Blickwinkel der Augen.

Sabaku
14.05.2014, 12:53
Man könnte auch einfach noch einen zwischenton hinzufügen, hab ich bei dem charset vor zwei drei seiten auch gemacht und gefragt ob es jemand besser kann. Leider wurde das wohl komplett übersehen.

Sabaku
16.05.2014, 11:06
*push* Antwort? Anyone? Es wäre wirklich toll, wenn sich einer zwei Sekunden Zeit nimmt, um mir die Frage zu bentworten, ob denn EINE Zusätzliche Farbe in Ordnung geht, damit wir wirklich auch blonde Chars/ Facesets haben. Oder wir lassen es gleich mit der Palette bei Facesets bleiben. Wäre halt wirklich ne feine Sache, die auch hier großteils einzuhalten.

MrSerji
16.05.2014, 12:44
Also ich wäre dafür, aber dann würde der Titel des Threads nicht mehr passen. Mir ist das btw. gleich. Sieht doch auch so gut aus :D

Sabaku
16.05.2014, 12:47
Danke, mehr als ne Meinung wollte ich auch gar nicht.

Atelier, ey:rolleyes:

Cornix
16.05.2014, 12:49
Was soll man denn dazu sagen? Du hast keine Frage gestellt sondern lediglich eine Feststellung gemacht.
Natürlich ist es so, dass man einen Zwischenton einfügen könnte, und dann würden blonde Haare auch einfacher darstellbar sein.

Sabaku
16.05.2014, 12:58
Ich hab wie gesagt hier (http://www.multimediaxis.de/threads/140116-ORTP-REANIMATED-%28nur-Echt-in-32-Farben%29?p=3170136&viewfull=1#post3170136) schonmal ausführlich darauf hingewiesen, hab weder einen Kommentar zu den Charsets noch zu der zusätzlichen Farbe bekommen und hab mir gedacht "Noja, dann wirds schon passen". Hier kam die Frage jetzt schon wieder auf und deswegen wollte ich NOCHMAL deutlich machen, dass man es auch anders machen könnte und hab gehofft endlich mal ne konkrete Aussage zu bekommen. Davon abgesehen, das ich auf den Vorschlag, man könne sich ja mit anderen Foren zusammen tun auch keinen Piep gehört habe - dann käme vielleicht auch mehr Input.

Wenn hier weder Resourcen gemacht werden, noch ein Ideenaustausch stattfindet, dann bin ich langsam der Meinung von Cyangmou. Und das meine ich gegenüber niemandem Böse, bitte versteht das nicht falsch, aber es ist die typische Atelierattitüde, dass am Anfang reingepowert wird und sich kurz darauf alles im Sande verläuft. War ja wohl beim ersten Versuch nicht anders.

Cornix
16.05.2014, 14:06
Ich habe nicht viel dazu zu sagen. Mir ist es egal ob jemand eine zusätzliche Farbe verwendet oder nicht. Es ist eine weitere freie Resource, welche ich im Gesamtpacket willkommen heiße.

Perusa
16.05.2014, 16:43
Ich finde die zusätzliche Farbe auch in Ordnung. Wenn man Blond damit besser darstellen kann, dann ist das sehr cool. :)

Leana
16.05.2014, 18:39
Ich finde zusätzliche Farben nicht so gut, denn wenn man damit mal anfängt, dann bleibt es nicht bei ein oder zwei Farben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir uns für Char-/Facesets auf eine alternative Palette einigen, die zwar ebenfalls 32 Farben hat, aber dafür welche, die besser zu Char-/Facesets passen.

Zu deinem Vorschlag mit den anderen Foren:
Ich denke, wenn wir schon mal ein paar Chipsets zeigen können, dann werden wir da eher auf Interesse stoßen. Wollte mich da schon längst drüber machen, aber zeitlich siehts bei mir aktuell nicht so gut aus. Mal sehen, vielleicht kann ich heut abend was machen.

G-Brothers
16.05.2014, 19:48
Danke, mehr als ne Meinung wollte ich auch gar nicht.

Atelier, ey:rolleyes:
Eigentlich hattest du schon eine Antwort: Nichtssagen = Unsicherheit. :D Jedenfalls im Chipsetbereich soll es bei den 32 Farben bleiben, bei den Faces könnt ihr meinetwegen welche ergänzen.
Soll aber nicht heissen, dass ihr da jetzt tausende Farbtöne hinzufügen solltet. :hehe: Das könnte man eigentlich auch im Vorhinein bestimmen, und dann die Pfoten davon lassen. ;D


Wenn hier weder Resourcen gemacht werden, noch ein Ideenaustausch stattfindet, dann bin ich langsam der Meinung von Cyangmou.
Ich wiederhol' mich nicht gern. xD Sowieso glaube ich langsam, dass er einfach nur Umkehrpsychologie verwendet hat.

So, bin beim Pixeln wieder ein bissel warm geworden.
http://www11.pic-upload.de/16.05.14/p88au1v2bq9u.png
Wenn Catch von seinem "Zwangsurlaub" wieder zurück ist, geht's bestimmt wieder richtig voran. ^w^

Perusa
17.05.2014, 13:20
Cool. Das sieht wirklich gut aus, G-Brothers! :)

Cornix
17.05.2014, 16:56
Das ist sehr interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Bäckereiausstattung zu erstellen.

Perusa
17.05.2014, 17:41
Ich kann zwar nicht pixeln, aber ich kann ein bisschen editieren. Ich hab ein Baum, in einer Winter Version editiert. Hoffe das geht so.

http://s1.directupload.net/images/140517/smud5ohh.png (http://www.directupload.net)

Kasenoru_
18.05.2014, 20:04
Hallo zusammen :-)

erstmal möchte ich sagen, ich bin sehr beeindruckt von eurem ORTP. Hat sich ziemlich gut entwickelt, weiter so!

Ich weiß nicht inwiefern ihr es mitbekomme habt, aber ich habe einen eigenen RPG Maker entwickelt, er heißt KorteX RPG Studio und ich hab hier auch ein Unterforum bekommen:


http://www.multimediaxis.de/forums/373-KorteX-RPG-Studio


Ich bereite gerade die Testphase vor, nur leider gibt es kein RTP derzeit und ich wollte mal nachfragen, inwiefern es möglich wäre euer ORTP als RTP für KorteX RPG Studio zu verwenden? (Nicht kommerziell versteht sich) (Die Lizenz wurde ja noch nicht 100%ig festgelegt wenn ich richtig informiert bin)


Denn dann könnte ich es direkt in die Projektvorlagen integrieren. Das bedeutet, wenn ein Anwender ein neues Projekt anlegt, hat er gleich euer ORTP zur Verfügung und euer ORTP würde mit KorteX RPG Studio ausgeliefert werden.


Fall das möglich wäre, wäre das natürlich super und ich wäre sehr dankbar dafür. Ihr müsstet mir dann nur noch eure Bedingungen dazu mitteilen. Also z.B ob und wie ihr in den Credits auftauchen wollt und ähnliches.

Cornix
18.05.2014, 20:44
Das ORTP ist für jeden frei zugänglich sofern die Resourcen des ORTP nicht in irgendeiner Art und Weise kommerziallisiert werden, und solange darauf hingewiesen wird, dass es sich bei den Resourcen um das ORTP handelt.
Siehe für nähere Informationen auch:
http://www.multimediaxis.de/group.php?discussionid=583&do=discuss

http://www.multimediaxis.de/group.php?discussionid=595&do=discuss

Dementsprechend steht dir nichts im Weg es zu verwenden.

Leana
18.05.2014, 21:34
Das bedeutet, wenn ein Anwender ein neues Projekt anlegt, hat er gleich euer ORTP zur Verfügung und euer ORTP würde mit KorteX RPG Studio ausgeliefert werden.
Das hört sich unglaublich gut an ^_^ Hoffe, dass dann noch weitere Leute daran interessiert sind, hier mitzumachen. Zu den Bedingungen hat Cornix ja schon alles gesagt.

Cyangmou
18.05.2014, 22:20
...

Gruppenmäßig gibt es noch keine EInigung fürs Gesamtprojekt, allerdings haben einige Autoren ja schon ihren persönlichen Standpunkt klargemacht.

Wie Ich schon mehrmals erwähnt habe dürfen die Grafiken die ich hier erstellt habe hier unkommerziell benützt werden.
Wie im Projekt schon erwähnt wurde geht es ja auch darum eine editierbare legale Basis zu schaffen - und die ist unkommerziell.
Unter unkommerziell verstehe ich die rechtliche Definition davon.

Da du nicht genau offenlegst welche Zeile du verfolgst, ist es für mich natürlich unmöglich die Sachlage zu bewerten.

Fakt ist jedoch:
Wenn du dein Programm in irgendeiner Form verkaufst oder mit meiner Grafik einen Verkauf oder uU auch eine Spendenaktion bewirbst, kann dies rechtlich als kommerzielle Nutzung betrachtet werden (je nach deiner Vorgehensweise).
Wenn Leute ihre Spiele verkaufen, die mit deinem Programm erstellt wurden und du als Hersteller nicht ausdrücklich auf die Nutzungsrechte/Quellangabe der Grafiken hingewiesen hast machst du dich uU auch im Rahmen des Urheberrechtes und/oder Nutzungsrechtes strafbar.

Nur ums nochmal klarzumachen, meine Grafiken hier sollen eine rechtlich sichere Alternative für die Nutzer des Makers, im speziellen des RPG-makers 2000/2003 sein und nicht als Gratisgrabbeltisch für Leute dienen, die kein Geld für Kunst ausgeben können/wollen oder sich an meiner Arbeit ohne jegliche Gegenleistung bereichern wollen.

Catch
18.05.2014, 22:48
Frisch gebräunt und ausgeruht ist Catch nun wieder dabei. Ich hab auch 'n bisschen was gemacht, aber erstmal zum Rest.

Gelbe Farbe
- Für mich ist das okay, da Blond 'ne ziemlich wichtige Sache für RPGs sind, sollte diese auch leicht handzuhaben sein.

KorteX
- Mir abermals Banane was mit meinen Grafiken passiert.

G-Bro
- Die Backwaren find' ich super.:A
Aber, den Ofen musst du ändern. Du weißt warum, es reicht aber sicher schon wenn du einfach die Kacheln vergrößerst.


Ich hab mich mal an den Facesets probiert, und männliche Gegenparts gepixelt. Leider war mein Können in Sachen Facesets schon immer recht eingeschränkt.
http://www.bilder-upload.eu/upload/4f358d-1400445901.png
Vor allem der Opa is' mir mal völlig entglitten. Ich bitte um Kritik.


Und paar Tilesets für's Schloss hab ich auch gemacht.

Soldatenzimmer
http://www.bilder-upload.eu/upload/9ee4ca-1400445993.png

Verlies
http://www.bilder-upload.eu/upload/125b33-1400446044.png

Cornix
18.05.2014, 22:55
Bei den Faces haben die Haare zu wenige Details. Das weibliche Gesicht hat sehr viele kleine Details in den Haaren, die männlichen sehen eher Platt aus, vor allem die schwarzen.
Die Gesichter selbst sind im groben ganz okay, nur die Augenbrauen stechen meiner Meinung nach zu stark hervor. Die könnte man, denke ich, noch ein wenig weicher machen mit etwas mehr Farbvarianz.

Die Tilesets sind gut, aber bei dem Bett würde ich die Decke entfernen, erstes ist soetwas zu viel Luxus für diese fiesen Verbrecher, zum anderen brauchte ich ersteinmal einen Moment um zu erkennen, dass es überhaupt eine Decke sein sollte.

Catch
18.05.2014, 23:05
Wo keine Details sind, lassen sich keine pixeln. Bei dem Schwarzhaarigen versteh ich's, der war aber eh nur als Test gedacht um das Gesicht etwas männlicher zu pixeln.

Cornix
18.05.2014, 23:14
Ja, die braunen Haare sind sehr viel besser. Mir fällt auch auf, dass die Steinwand auf der rechten Seite vielleicht noch ein wenig mehr Details haben könnte.
Eigentlich ist die Idee zwar schon gut, und der Stil soll ja generell detailarm sein, aber irgendwie sieht es einfach nicht nach Stein aus finde ich. Zu glatt und blank.

Catch
18.05.2014, 23:37
Ich versteh was du meinst mit der Wand. Mir fällt nur keine gute Lösung für die Problematik ein. Vielleicht mag ja G-Bro oder Cyan sich dran versuchen?

http://www.bilder-upload.eu/upload/590dfb-1400448966.png
Ich liebe diesen Style. Bitte lasst uns den nehmen!

G-Brothers
19.05.2014, 01:45
http://www11.pic-upload.de/19.05.14/l48e98g3ke3o.png

@Catch
Schön, dass du wieder da bist. Ich hab ehrlich gesagt schon erwartet, dass du Souvenire aus deinem Zwangsurlaub mitbringst. Sehr schön! :A

Aber, den Ofen musst du ändern. Du weißt warum, es reicht aber sicher schon wenn du einfach die Kacheln vergrößerst.
Die Kacheln sind ohnehin kleiner als vom Vorbild, reicht das? xD
http://www11.pic-upload.de/19.05.14/q926fz1lgq.png
Hm, vielleicht könnte man es noch ganz anders designen. Ideen habe ich immerhin schon mal. =]

Hab noch ein wenig an deiner Koje gebastelt.
Mich persönlich stört der Braunton im Grün vom Schattenübergang unten, aber ohne wäre die Kante etwas zu hart. D:
http://www11.pic-upload.de/19.05.14/ph1hjoa7la67.png

Zum Facestil: Wäre auch für diesen. Übrigens habe ich die nicht irgendwo angesammelt, wie die Chipsetelemente, und wäre mir auch nicht sicher, in welcher Form man das sollte (ganz oder einzelne Gesichtselemente).
Die Charsets packe ich immer in mein ORTP-Testprojekt, nur damit ihr wisst, dass die nicht nur verstreut im Thread rumfahren. :D
Wobei mir gerade ein Vorschlag von Catch einfällt: Extra-Thread für ORTP-Chars&Faces? :o

MrSerji
19.05.2014, 14:37
Sieht wieder alles klasse aus! :D

Und die Faces. Die nehme ich und bastel die etwas um, wenns genehm ist. Möchte für mein Spiel auch normale Gesichter benutzen, bin aber nicht gerade gut darin, etwa aus dem nichts zu pixeln, deshalb sind solche Vorlagen ganz gut :)

- Soul

Perusa
19.05.2014, 14:41
Hammergeil was ihr da so hinzaubert!

Catch
19.05.2014, 21:39
@G, ich wäre sehr für einen separaten Thread.

Mehr Kleinigkeiten. Schulzeugs.
http://www.bilder-upload.eu/upload/6cb001-1400528286.png

G-Brothers
20.05.2014, 01:42
Neues Ofendesign.
http://www11.pic-upload.de/20.05.14/n94y5vpvuzzv.png

@G, ich wäre sehr für einen separaten Thread.
Bliebe nur die Frage, wer den Thread aufmachen würde, also falls sich hier jemand Anderes um das Ansammeln von den Face- und Charsets kümmern möchte.
Ich würde mich jedenfalls weiterhin auf die Tileset-Sammlung konzentrieren wollen, und weiss nicht, ob ich je noch mehr zum Charakter-Bereich basteln würde.
Im Gegensatz zu den Chipsetelementen, bin ich bei meinen Projekten schon genug mit Facesets usw. beschäftigt. xP

Catch
20.05.2014, 11:11
Ich mach das nicht. Ich hab so schon kaum Zeit eigentlich. D:

So würde ich den Ofen btw viel tollerer finden.

Leana
20.05.2014, 20:50
Mir gefallen eigentlich beide Versionen sehr gut. Der Backofen von Catch ist mMn für eine Bäckerei zu klein, er würde aber gut in eine Schlossküche passen.


Neues Ofendesign.
http://www11.pic-upload.de/20.05.14/n94y5vpvuzzv.png
Gefällt mir wie gesagt sehr gut, finde allerdings die Mauern neben der Öffnung etwas zu breit.

Cornix
20.05.2014, 20:52
Das mit dem kleinen "Schornsteinchen" solltest du vielleicht nocheinmal überdenken G-brothers.
Das wird ziemlich schnell zu einer tödlichen Erfahrung mit Mr.Rauchvergiftung kommen falls jemand sich wirklich entscheiden sollte damit etwas in einem geschlossenen Raum zu backen.

Schnorro
20.05.2014, 20:58
Eventuell kann ja an eine Verlängerung des Schornsteins gewerkelt werden, die dann in die Decke reingeht. So kann der Schornstein beibehalten werden und Mr. Rauchvergiftung muss zuhause bleiben :D

Catch
20.05.2014, 21:38
Das mit dem kleinen "Schornsteinchen" solltest du vielleicht nocheinmal überdenken G-brothers.
Das wird ziemlich schnell zu einer tödlichen Erfahrung mit Mr.Rauchvergiftung kommen falls jemand sich wirklich entscheiden sollte damit etwas in einem geschlossenen Raum zu backen.

xD


Ich hab mich mal an Facesets für Kinder probiert. Ich find' das Ergebnis gar nicht so schlecht, was meint ihr?

http://www.bilder-upload.eu/upload/f75405-1400614678.png

Edit: Zum Vergleich:
http://www.bilder-upload.eu/upload/664894-1400614780.png

Leana
20.05.2014, 22:42
Finde nur die Augen des Jungen noch ein kleines bisschen zu groß, dadurch wirkt er sehr mädchenhaft. Ansonsten toll geworden :A

G-Brothers
20.05.2014, 23:16
@Cornix
Verstehe ich nicht ganz xD Das "Schornsteinchen" ist ja ein Querschnitt wie die Decke von RPG-Häuser, und hört nicht einfach auf.
Ohne welchen hätte Mr.Rauchvergiftung viel mehr Arbeit am Hals. D:

@Catch
Jaaa... ich weiss nicht recht. Solche Öfen sind meistens solche wuchtigen Klötze. Die gestutzte Variante sieht eher aus wie ein Designergrill für den Modernen Garten, der solchen Öfen nachempfunden ist. :hehe:

Cornix
20.05.2014, 23:35
Na wenn das so zu verstehen sein soll ziehe ich meine Aussage zurück. Für mich sah es nur eher so aus wie ein offener rauchender Schlot der schwarzen Tod in die gute Stube bläßt.

G-Brothers
21.05.2014, 01:18
http://www11.pic-upload.de/21.05.14/nfu3ojn76zv.png
http://www11.pic-upload.de/21.05.14/tjonb5nwpmoi.png
Hab mich an einer blauen Wand versucht. Was meint ihr? Zu penetrant?

Cornix
21.05.2014, 08:24
Ich finde es gut. Es ist schön kräftig und dominant und passt daher gut zu dem farbenfrohen Stil.
Nur das Detail im oberen Mittelstück der Wand ist zu repetitiv auf Dauer. Vielleicht sollte man das einfach entfernen. Oder Alternativen einbauen.

Perusa
21.05.2014, 13:12
Der Screen sieht einfach toll aus! :)

Catch
21.05.2014, 19:18
Wir kommen nicht darum herum für Charaktere einen weiteren Gelbton zu erstellen. Ich hab das mal probiert. Die Einbindung ist aber gar nicht so einfach. Mit den Brauntönen hab ich's nicht hinbekommen, deshalb hab ich mich bei den anderen Farben bedient.

Meine 50 Cent dazu.
http://www.bilder-upload.eu/upload/e8a7c1-1400692566.png

Falls es jemand besser hinkriegt, bitte.


@Map, die Map ist super. Der Blauton gefällt mir aber nicht. Vor allem nicht in Verbindung mit den Holzbalken.

Perusa
21.05.2014, 19:54
@Catch
Du hast Recht. Ich glaube die Farbe Blond lässt sich nicht so einfach ohne extra gelbtöne realisieren.

@All
Ich will unbedingt auch helfen. Ich habe mal versucht ein Tor zu machen. Habe ich was falsch gemacht?
http://s14.directupload.net/images/140521/zhpzpujl.png (http://www.directupload.net)

Achja und findet sich immernoch keiner der die Chars und Faces verwaltet? Ich könnte das machen, wenn ich die nur sammeln muss.
Ich kann die nicht so gut anordnen. Also nur sammlen könnte ich machen.

Makoto Atava
21.05.2014, 22:48
Sammlung wurde im Startpost aktualisiert.

Perusa
23.05.2014, 20:37
Sie wollten eigentlich einen seperaten Thread für die Faces und die Chars.

MrSerji
26.05.2014, 20:34
Hätte hier auch mal nochmal wat. Ist schon länger auf meiner Platte, aber keine Zeit gehabt, die hier rein zustellen.
Mir ist aufgefallen, dass die Loren nur Seitlich gefüllt sind, daher habe ich noch die Vorderansicht editiert.
http://s2.postimg.org/tu7g84wk5/ORTP_Soul96_Edit_Gestein_in_Lore_Vordera.png (http://postimage.org/)
Und hier dann noch ne Textur einer Fließe.
http://s2.postimg.org/tipzvdg45/ORTP_Soul96_Textur_Fliessen.png (http://postimage.org/)

@Sabaku [Bezogen auf Beitrag Nr. 760]:
Bei den Kapuzentypen mache ich das immer so:
http://s8.postimg.org/wbx7u7g8h/Charakter_NPC_Maennlich_Kapuzentyp_01.png
Weiß jetzt aber nicht, ob mit diesem Stil das ähnlich machbar ist. Naja xD

- Soul

Catch
26.05.2014, 22:40
Bei der Kachel haut das Tiling nicht so richtig hin. Und es hat 'n Ticken zu viel Dithering. D:

Faceset-Update:
http://www.bilder-upload.eu/upload/3aa059-1401136766.png

Kritik ist dieses mal unerwünscht, ich weiß wo die Schwächen liegen, kann sie aber nicht beseitigen. Wer also bemängeln will möge bitte direkt drin rumkritzeln.

Mr.Räbbit
27.05.2014, 14:21
Ich weiß, dass Lob mittlerweile nicht mehr gern gesehen ist, wenn man selber nichts beisteuert ~ Aber ich soll verflucht sein ~ Eure Arbeit rockt!

G-Brothers
27.05.2014, 15:08
Ich weiß, dass Lob mittlerweile nicht mehr gern gesehen ist, wenn man selber nichts beisteuert
Ja, ehrlich gesagt sind Ideen "gernerer" gesehen, und für das Projekt auch wichtiger. :D Wie man in den vergangenen Tagen gesehen hat, ist es ein riesiger Einfluss, wenn nur einer der ORTP-Leute
nichts neues Postet. Das kann man mit Zahnräder vergleichen - Klemmt eines, klemmen auch die Anderen.
Als Schmieröl fungieren meistens zündende Ideen (Wie mit dem Bäckerei-Inventar bei mir), mit dem "Au ja! Das will ich mal pixeln"-Effekt.
Für solche Ideen kann man auch als Nicht-Pixler eine Menge zum Projekt beitragen, darum könnt ihr hier gerne mitteilen, was ihr im ORTP haben/sehen möchtet (am Besten einzelne Objekte aufzählen). =]

da fällt mir noch ein, dass wir das hier noch nicht ganz abgefrühstückt haben:
http://www11.pic-upload.de/27.05.14/22z82xy4ppu.png

Catch
27.05.2014, 19:02
Jaa, Ideen wären echt super. Ich hab nämlich keine Ahnung mehr was ich in Sachen Tileset noch pixeln soll. D:

Mr.Räbbit
27.05.2014, 19:44
Oh, na dann ...

Vorschläge:
~ Steinstatuen (Ritter, Personen, Monstren, etc.)
~ Shop-Schilder Variationen
~ Grabbeltisch (Für Shops - kleine Objekte auf einem Tisch verteilt [beutel, schmuck, waffen, etc.]) Könnte man sicher schon aus den vorhandenen Gegenständen zusammenpixeln
~ Apparate (Wasserpumpen, Lastenkräne (Flaschenzug), Boiler)
~ Noch mehr Waffen xD
~ Kutsche, Holzschubkarre (gab es da nicht schon welche, oder bin ich blind, finde keine auf der aktuellsten Sammlung)

Soo... das ist doch schon mal was, wenn mir mehr einfällt, editiert ichs hier rein!

Perusa
27.05.2014, 20:10
Ich habe auch paar Vorschläge. (Bitte nicht hauen, wenn es schon welche gibt)

-Bücher
-Bette in Seitenansicht
-Treppe in Vorderansicht

Es fällt mir bestimmt bald mehr ein :)

Leana
27.05.2014, 20:16
Jaa, Ideen wären echt super. Ich hab nämlich keine Ahnung mehr was ich in Sachen Tileset noch pixeln soll. D:
Wolltest du nicht die Klippen des Wüstensets überarbeiten? Das Höhlenset könnte auch noch etwas Feinarbeit vertragen. Manche Tiles harmonieren nicht wirklich miteinander.

Noch etwas: Schon neulich aufgefallen, aber ganz vergessen, es zu posten: Die roten Stühle und das dazu gehörende Sofa müssen auch noch an die richtigen Proportionen angepasst werden. Ich geh da nicht ran, weil es meine Fähigkeiten deutlich übersteigt.

Kann leider erst nach Pfingsten wieder was beisteuern, hab aber wenigstens ein paar Vorschläge für euch:

- Kinderzimmer
- Doppelbett
- Inneneinrichtung Schiff

Catch
27.05.2014, 21:57
An die Höhle trau ich mich momentan nicht ran. Auf das Wüstensetting hab ich erstmal keinen Bock mehr. Alle anderen schmeißen immer nur Tilesets rein, während Catch hier jedes mal fast ganze Chipsets pixelt. D:

http://www.bilder-upload.eu/upload/d24c9a-1401220522.png
War die Größe wichtig?

@Tilesets:
Es gab mal 'ne Karre, die kam aber glaub ich nicht so gut an bei den anderen.
Ansonsten vermiss ich in der Chipset-Sammlung das Friedhof-Gedöns von Cyan. Der tote Baum usw.

Wollen wir auch Sci-Fi Sachen machen?

Corti
28.05.2014, 10:22
Der diesjährige RTP-Contest sollte mit diesem RTP gemacht werden. Einfach um das gute Zeug mal mit der Praxis kollidieren zu lassen.
@Catch: Fahnen/Banner wären noch toll.

Sölf
28.05.2014, 11:12
Was Chipset Sachen betrifft fänd ich noch mehr Dungeon Objekte ganz cool. Also auch mal so magische Orbs, verschiedene Skelette, Schalter, Statuen oder ganz einfach mal, kA, andersfarbige Dungeons. Eishöhlen, Wüstenruinen, sowas halt. In der Richtung gibts noch nicht so ganz viel (außer es fehlen im ersten Post Sachen).

Catch
28.05.2014, 22:51
Hab mal 'ne Statue probiert. Cool? Uncool?

http://www.bilder-upload.eu/upload/0bf0cf-1401310261.png
Der Deckel is' von Cyan glaub ich.

Leana
28.05.2014, 22:59
Gefällt mir, ist mal was anderes :)

Cornix
28.05.2014, 23:16
Vom Design her sehr gut, aber etwas dunkel finde ich. Vielleicht kannst du die etwas helleren Farben ausprobieren.
Hier nur einmal schnell in 5 Sekunden umgefärbt, sicher noch verbesserungswürdig, aber nur um einen Vergleich zu bieten:
20418

MrSerji
29.05.2014, 13:59
Ich finde, dass sieht etwas nach Metall aus. Kann mich aber auch täuschen.
Vom Design her aber echt nett :)

- Soul

Rosa Canina
29.05.2014, 17:11
Behaltet doch beide, eine als Stein und die andere als Metall. So sehen die nämlich echt aus :3

Mr.Räbbit
29.05.2014, 17:30
@Steinstatue:
Nice ~ na wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich hier einfach was reinschreien kann und das umgesetzt wird ... xD
Gute Arbeit! :A

Skye
01.06.2014, 22:01
Nachdem ich jetzt Jahre lang nichts mehr wirklich in der RPG-Maker Szene getrieben habe, hab ich mich mal mit der Farbpalette an einem Baum versucht.
Es ist der erste Baum, den ich je gemacht habe und ich bin mir gerade unsicher, wie er denn so geworden ist.
Ich werf ihn jetzt einfach mal in die Runde und ihr Pixelpros könntet mir ja vielleicht ein paar Tipps oder generell Feedback geben.

20444
(Edit: Dass die Krone so groß und der Stamm so dünn sind ist übrigens gewollt, es gibt solche Bäume :D)

Habe da jetzt eigentlich nur nach Gefühl gearbeitet, da ist jetzt keine große Logik oder so hinter. (Außer dass das Licht, wie bei den anderen Bäumen eher links und Schatten eher rechts ist)

Kyuu
02.06.2014, 01:17
Jaa, Ideen wären echt super. Ich hab nämlich keine Ahnung mehr was ich in Sachen Tileset noch pixeln soll. D:

Irgendwas postapokalyptisches wäre ganz pansenmäßig. :o

Perusa
02.06.2014, 08:08
Der Baum sieht gut aus. :)
Auch wenn das so gewollt, finde ich das du den Stamm vielleicht einen Tick größer machen solltest.(?)

goldenroy
03.06.2014, 14:01
Der diesjährige RTP-Contest sollte mit diesem RTP gemacht werden. Einfach um das gute Zeug mal mit der Praxis kollidieren zu lassen.

Gute Idee. :0
Muss man sich vielleicht mal überlegen, ein Set in der Größe des normalen RTPs schon mit fertigen Chips der besten Ressourcen auszugeben.

Catch
03.06.2014, 21:29
Der Baum ist zwar hübsch aber leider in der falschen Perspektive. So hat man den Eindruck man würde frontal zum Baum schauen. Ingame hat man allerdings eine leichte Vogelperspektive.

http://www.bilder-upload.eu/upload/08b27c-1401823717.png
Hab mich 'n bisschen von FE inspirieren lassen.

Frauen pixeln fällt mir am schwersten. Vor allem da ich mich an Cyan's Vorlage halte, aber die ganze Zeit den Eindruck hab, das dass Ohr falsch angesetzt wurde bei seinem Faceset.

Perusa
04.06.2014, 15:42
Sieht sehr gut aus, Catch. :)
Wie wäre es eigentlich so mit modernen Tilesets? Dazu würden mir mehr Gegenstände einfallen. :)

goldenroy
08.06.2014, 18:24
Hat sich eigentlich mal irgendwer drangesetzt und die Grafiken zu Chipsets verarbeitet? 0:

Cepanks
08.06.2014, 18:55
Ja, aber nicht für den Maker für den du sie wahrscheinlich möchtest :P (http://www.multimediaxis.de/threads/140942-ORTP-Tilesets)

Leana
08.06.2014, 19:19
Hat sich eigentlich mal irgendwer drangesetzt und die Grafiken zu Chipsets verarbeitet? 0:
Hab ich vor einpaar Wochen angefangen, bin aber nicht sehr weit gekommen. Habs mir aber für die nächsten Tage vorgenommen.

goldenroy
08.06.2014, 19:40
Ja, aber nicht für den Maker für den du sie wahrscheinlich möchtest :P (http://www.multimediaxis.de/threads/140942-ORTP-Tilesets)

Ja, die hab ich schon gesehen. P:
Ist schonmal gut für eine thematische Sortierung (die Sammlung ist ja bunt durcheinander angeordnet) und wäre jetzt auch nicht so schwer, die umzuordnen.

Catch
08.06.2014, 23:26
Update~
Ich hab jetzt aufgegeben die Farbe Geld einzubringen. Unmöglich. Stattdessen hab ich 2 neue Farben hinzugefügt. Die Sammlung steht jetzt wieder frei zur Kritik. Und falls hier zufällig jemand an den Faces mitarbeiten will, immer hereinspaziert.

http://www.bilder-upload.eu/upload/72ef9f-1402263873.png

Ich werd' nicht warm mit den Bärten. Vor allem weiß ist nicht gerade einfach. Ist da jemand geschickter und will das mal editieren?

goldenroy
09.06.2014, 14:27
Stattdessen hab ich 2 neue Farben hinzugefügt

So, und jetzt werden alle meckern, weil sie die zwei Farben in den alten Tiles nicht benutzen durften bzw. viele Tiles jetzt geupdated werden könnten, um damit besser auszusehen.
Wenn man sich vorher auf ne Palette einigt, einigt man sich vorher auf ne Palette. Man hätte ja schon zu anfangs Farben hinzufügen können, so ist das ja nicht.

Catch
09.06.2014, 15:14
So, und jetzt werden alle meckern, weil sie die zwei Farben in den alten Tiles nicht benutzen durften bzw. viele Tiles jetzt geupdated werden könnten, um damit besser auszusehen.
Wenn man sich vorher auf ne Palette einigt, einigt man sich vorher auf ne Palette. Man hätte ja schon zu anfangs Farben hinzufügen können, so ist das ja nicht.

Quatsch, die Palette für die Chipsets bleibt wie sie ist. Wir hatten hier bereits eine Diskussion das Blond nicht ohne weitere Farben möglich ist und es wurde gesagt das es in diesem Fall okay ist.

Was bringt's uns denn 'ne einheitliche Palette zu verwenden wenn die Chars und Faces am Ende scheiße aussehen. Der Maker kann immerhin 256 Farben darstellen.
Für die Chipsets sind diese zwei Farben ja nicht wirklich notwendig.

Ich frag an dieser Stelle mal nur G-Bros, da seine Meinung die einzige ist die mich hier interessiert: Bist du damit einverstanden bei den Faces/Chars zwei Farben hinzuzufügen? Wenn nicht, dann nehm' ich sie wieder raus, aber sei dir gewiss das Faces dann einfach nur unfassbar hässlich werden.

Leana
09.06.2014, 19:12
Auch wenn Catch meine Meinung dazu nicht interessiert, poste ich sie, denn vielleicht interessiert sie ja G-Brother ;)

Ich halte es immer noch für unklug, zusätzliche Farben zuzulassen, denn erst war es nur eine und jetzt sind es schon zwei weitere Farben. Und wenn man schon zwei zugelassen hat, kann man auch drei oder vier oder fünf usw. zulassen. Denn wenn man einmal damit anfängt, die Beschränkung aufzuweichen, wird es immer schwerer, eine Grenze zu ziehen. Ich denke, wir sollten für Faces/Charsets ne eigene Palette festlegen und es dem Ersteller überlassen, ob er diese oder die Chipset-Palette nutzt. Da Catch ja schon Faces gepixelt hat, weiß er bestimmt, welche Farben austauschbar sind.

Cornix
09.06.2014, 22:53
Ich persönlich wüsste gerne was Cyangmou zu den blonden Haaren sagt. Denn im Moment bin ich ebenfalls der Meinung, dass blonde Haare mit der derzeitigen Palette nicht dargestellt werden können und die Palette eine Erweiterung braucht.

Catch
10.06.2014, 00:10
Das ist doch unfug, weder ich, noch irgendwer sonst aus der ORTP-Crew wird weitere Farben hinzufügen. D:

Momentaner Stand:
Weitere Farben: II
Keine weiteren Farben: I

Denkanstoss:
http://www.bilder-upload.eu/upload/b452b2-1402351813.png

G-Brothers
10.06.2014, 00:12
Ich persönlich wüsste gerne was Cyangmou zu den blonden Haaren sagt.
Aye, ich bin mir nämlich auch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Gelb und orange haben als alternative Farbtöne ja nur Besch bis Braun, was mit den eben diesen Farben nicht so schön harmoniert.
Bei den hinzugefügten Farbtönen finde ich den dunkleren recht unnötig. Er ist dem altbekannten dunklen Besch zu ähnlich, was auch nicht unbedingt schlechter aussehen würde, wenn man den stattdessen verwendet.

@Catch
Also eigentlich mag ich Variante 1 sogar am Liebsten. :D

Cyangmou
10.06.2014, 00:42
Quatsch, die Palette für die Chipsets bleibt wie sie ist. Wir hatten hier bereits eine Diskussion das Blond nicht ohne weitere Farben möglich ist und es wurde gesagt das es in diesem Fall okay ist.

Was bringt's uns denn 'ne einheitliche Palette zu verwenden wenn die Chars und Faces am Ende scheiße aussehen. Der Maker kann immerhin 256 Farben darstellen.
Für die Chipsets sind diese zwei Farben ja nicht wirklich notwendig

dito

Natürliches Blond funktioniert nicht mit der Palette, insofern seh ich hier keine Probleme.
Natürlich sollte man sich weiterhin immer an die ursprüngliche Palette halten.

Lösungsvorschlag:
Die Faces die das neue Blond verwenden sollten der Klarheit nach irgendwie abgetrennt werden mit nem Hinweis, dass nicht die "reine" Palette verwendet wird und die Face smit dem Strohblond in der Hauptsammlung als Standardvariante vorkommen.
Dann kann jeder für sich die Entscheidung treffen, ob er mit der 32er Variante gehen will oder ob zusätzliche Farben egal sind (während wir alle ressourcen in den ursprünglichen 32 Farben haben)

Btw super Arbeit Catch =)

Corti
10.06.2014, 17:21
Moin, ich würde mich über Feedback freuen.


http://share.cherrytree.at/showfile-14825/bild6.png



http://share.cherrytree.at/showfile-14826/bild9.png
Der Inhalt des Dreiecks gefällt mir gar nicht.


Sagt mir bitte nicht nur was blöd ist, sondern auch warum und wie mans besser macht. Ich weiß es nicht besser.

Ilithianeae
10.06.2014, 21:09
hallo,

@catch
ich finde das gesicht mit den blonden haaren ohne weitere farben auch besser.

@corti
ich hab mich auch mal dran versucht. hier das ergebnis:

20499

Leana
10.06.2014, 22:22
Argh, da hab ich endlich mal Zeit und was passiert? Ich fang mir ne blöde Bindehautentzündung ein :C Naja, hab wenigstens das Höhlenset fertig gekriegt:

http://share.cherrytree.at/showfile-14840/ortp_hoehle1.png

War mehr Arbeit, als es aussieht, weil etliche falsche Farben in den Tilesets waren. Btw. werden Vorschläge, was man noch reinpacken könnte, gerne entgegengenommen :)

Edit: Waldset :)

http://share.cherrytree.at/showfile-14862/ortp_wald1.png

Schattenläufer
12.06.2014, 12:37
Das Waldset könnte doch noch die Klippen, Wasser und so vertragen, warum lässt du es denn so leer?

Das Höhlen-Chipset sieht ganz gut aus, aber meiner Meinung nach ist der Stein einfach zu dunkel. Da ist kein Kontrast, keine Akzente... wenn man das wenigstens eine Stufe heller machen könnte, würde der Stein besser mit der Lava etc. harmonieren. Das würde ich wirklich mal versuchen!
Was noch fehlt... naja, wir haben Loren und Schienensysteme, also sollten wir vielleicht so etwas wie Kristalle, Gold und andere Ressourcen haben, die in diesen Minen abgebaut werden. Ein rauer Tisch und Stühle für die Arbeiter. Eine Leiter wäre vielleicht auch ganz gut, und auf jeden Fall Stützbalken.

Ich werde mich hoffentlich demnächst auch mal wieder beteiligen. Momentan habe ich leider nicht die Zeit dafür, aber: ich finde, dass das Projekt bereits erstaunlich weit ist und viele Möglichkeiten bietet und man gar keine Angst haben braucht, dass es "stirbt" oder Ähnliches.
Vorteilhaft wäre es vielleicht, wirklich ein paar Chipsets zusammenzustellen, zum Download anzubieten und die Leute damit spielen zu lassen, mit dem Hinweis "wenn du dir etwas dazupixeln musstest, überlege doch mal ob du es dem Projekt nicht zur Verfügung stellen willst". :)

Leana
12.06.2014, 13:57
Das Waldset könnte doch noch die Klippen, Wasser und so vertragen, warum lässt du es denn so leer?
Ein passendes Wasser gibt es noch nicht und die Klippen kommen in zweites Waldset. Sorry, hätt ich dazu schreiben sollen. Die Leere täuscht btw., der Upperlayer ist ziemlich voll.


Vorteilhaft wäre es vielleicht, wirklich ein paar Chipsets zusammenzustellen, zum Download anzubieten und die Leute damit spielen zu lassen, mit dem Hinweis "wenn du dir etwas dazupixeln musstest, überlege doch mal ob du es dem Projekt nicht zur Verfügung stellen willst".
Ertappt, das ist einer der Hintergedanken dabei :D Außerdem sieht man durch die Chipsets leichter, was noch gebraucht wird. Und das motiviert vielleicht den einen oder anderen, auch etwas beizusteuern ;)

Catch
12.06.2014, 14:16
Das Höhlen-Chipset sieht ganz gut aus, aber meiner Meinung nach ist der Stein einfach zu dunkel. Da ist kein Kontrast, keine Akzente... wenn man das wenigstens eine Stufe heller machen könnte, würde der Stein besser mit der Lava etc. harmonieren. Das würde ich wirklich mal versuchen!
Was noch fehlt... naja, wir haben Loren und Schienensysteme, also sollten wir vielleicht so etwas wie Kristalle, Gold und andere Ressourcen haben, die in diesen Minen abgebaut werden. Ein rauer Tisch und Stühle für die Arbeiter. Eine Leiter wäre vielleicht auch ganz gut, und auf jeden Fall Stützbalken.


Super, danke, so stell ich mir Vorschläge vor. Das Höhlenset ist ja bekanntlich zu 90% von mir. Und ich muss mittlerweile auch sagen das es eigentlich nicht mehr taugt,vor allem die Klippen, deshalb wollte ich mich demnächst ransetzen und ein komplett neues machen, das man dann einfach nur umfärben muss, um auch eins für' Wüsten- und Eisszenario zu erhalten.

Gold wird mit den vorhanden Farben vielleicht etwas schwierig, muss ich mal schauen.

Edit: Voll die Lüge lol, der Boden ist ja gar nicht von mir.

Leana
12.06.2014, 21:17
Wald mit Hütte:

http://share.cherrytree.at/showfile-15056/ortp_waldhuette1.png

Ich hoffe, ich hab für die Hütte kein Tile übersehen. Hab diversen Kleinkram in ein Charset ausgelagert, weil ichs im Upperlayer nicht mehr untergebracht hab. Bevor ich es poste, will ich aber erstmal sehn, was ich noch ins Charset packen könnte. Editiere es dann hier dazu. Ne Version mit der anderen Hütte kommt auch noch.

@G-Brothers
Das Wasserautotile im Höhlen-Chipset ist ne aktuellere Version als in der Sammlung. Bitte dort austauschen. Für die Hüttenwand hab ich noch ein reines Holzunterteil editiert. War vorher nur mit waagrechten Bretter vorhanden.

Edit:
Neue Chipsetversion

G-Brothers
12.06.2014, 23:24
Alles klar.

http://www11.pic-upload.de/12.06.14/kvybeahapfx.png
Ach ja, was ich bisher vergessen habe, zu beantworten:

Ansonsten vermiss ich in der Chipset-Sammlung das Friedhof-Gedöns von Cyan. Der tote Baum usw.
Diese Dinge sind schon die ganze Zeit unten links in der Sammlung zu finden. :D

Makoto Atava
12.06.2014, 23:52
Sammlung im Startpost aktuallisiert.

G-Brothers
17.06.2014, 22:56
Sodele! Neues Futter. =]
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/jl299gie8ffc.png

Und hier noch ein kleines Gimmik.
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/jg99wddr822g.png
Wäre eigentlich witzig für eine Art Titelbild für das ORTP. xD
Falls jemand einen Titel hinzufügen möchte (z.B. in einer Sprechblase) hätte ich hier noch eine Variante mit höherem Hintergrund:
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/le5cqd2ekdlk.png

Bex
17.06.2014, 23:17
Das ORTP ist nicht zufällig für Conteste wie den Humble Bundle 10.000Dollar Contest freigegeben?
(Contestgeber sagen ja teilnahme wäre unkomerziell, sieg ^^ hmm naja...,Künstler sagen zurecht das Gegenteil wie es scheint)
Wie stehts mit dem ORTP, ich will zwar wohl nicht mitmachen aber wäre es freigegeben? Wenn man gewinnt könnte man ja 10% spenden ans Atelier?
Wie wäre es allgemein wenn man sich schonmal an ein Grundgerüst für die Nutzungsbestimmungen und eigentumsrechte des ORTPS macht?
Nicht das wenn einer aussteigt oder es mal Ärger gibt auf einmal das ganze Set nicht mehr zur legalen verfügung steht. (Wenn das Projekt erfolg hat,sieht ja sehr schick aus bisher).

Habt ihr schonmal überlegt statt das ortp bei rpgmaker web direkt das auf Steam Greenlight als DLC anzubieten? Ich würde euch sofort wählen^^ Mehr konkurenz = mehr qualität von komerzieller seite. Ich würde es kaufen dort um das Atelier zu unterstützen. Wenn es ankommt könnten weitere DLC auch die Künstler mit Geld beteiligen falls gewollt.(Aber das wären eh nur paar euronen und zukuinftsgespinste ^^ von daher)

Aber hattet ihr diesen Gedanken schonmal? Spricht da was gegen oder vieleicht auch für? Und sei es nur ob man es bei Steam Greenölight schaffen würde^^ :)

Cornix
17.06.2014, 23:22
Du müsstest alle Mitglieder des ORTP fragen, ob sie den Contest als kommerzielle Veranstaltung ansehen würden oder nicht.
Vor allem Cyangmou müsstest du fragen, da er sehr deutlich gemacht hat, dass er seine Grafiken nicht in kommerziellen Werken sehen möchte.

Cepanks
17.06.2014, 23:28
Und hier noch ein kleines Gimmik.
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/jg99wddr822g.png
Wäre eigentlich witzig für eine Art Titelbild für das ORTP. xD
:hehe:
Schade, dass du das nicht einen zwei Monate früher gemacht hast. Dann hätte man das Bild fürs PdM auf der Hauptseite nehmen können.

Makoto Atava
17.06.2014, 23:36
Das ORTP ist nicht zufällig für Conteste wie den Humble Bundle 10.000Dollar Contest freigegeben?
(Contestgeber sagen ja teilnahme wäre unkomerziell, sieg ^^ hmm naja...,Künstler sagen zurecht das Gegenteil wie es scheint)
Wie stehts mit dem ORTP, ich will zwar wohl nicht mitmachen aber wäre es freigegeben? Wenn man gewinnt könnte man ja 10% spenden ans Atelier?
Wie wäre es allgemein wenn man sich schonmal an ein Grundgerüst für die Nutzungsbestimmungen und eigentumsrechte des ORTPS macht?
Nicht das wenn einer aussteigt oder es mal Ärger gibt auf einmal das ganze Set nicht mehr zur legalen verfügung steht. (Wenn das Projekt erfolg hat,sieht ja sehr schick aus bisher).

Habt ihr schonmal überlegt statt das ortp bei rpgmaker web direkt das auf Steam Greenlight als DLC anzubieten? Ich würde euch sofort wählen^^ Mehr konkurenz = mehr qualität von komerzieller seite. Ich würde es kaufen dort um das Atelier zu unterstützen. Wenn es ankommt könnten weitere DLC auch die Künstler mit Geld beteiligen falls gewollt.(Aber das wären eh nur paar euronen und zukuinftsgespinste ^^ von daher)

Aber hattet ihr diesen Gedanken schonmal? Spricht da was gegen oder vieleicht auch für? Und sei es nur ob man es bei Steam Greenölight schaffen würde^^ :)

Hast du mal einen Link dorthin?
Aber wen die Künstler dort sagen es wäre Kommerziell, dann ist es nach der erst mal bis jetzt verwendeten CC BY-NC-SA nicht zulässig es zu benutzen, soweit ich das bei der Diskussion damals verstanden habe.

goldenroy
17.06.2014, 23:40
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/jg99wddr822g.png

Das hätte mal in das Logo gemusst, dass ich vor einiger Zeit gemacht habe. :V

Und Bex, ich glaube du hast nicht verstanden, dass das O-RTP ein nonkommerzielles Projekt ist. Vorallem Cyangmou hat ausdrücklich verboten, sein Werk im kommerziellen Raum zu veröffentlichen und ein Verkauf geht auch irgendwie gehen die Grundsätze des ORTPS (freie Ressourcen und so). Auch wenn der Contest *offiziell* nicht unbedingt als kommerziell angesehen werden muss, ist er es faktisch schon, aufgrund der Geldpreise etc. und ich glaube viele Spriter würden das ebenfalls so sehen.

Außerdem ist das ORTP, soweit ich das sehe, auf die Benutzung mit dem 2k/3 ausgelegt. Es geht hier nicht um Konkurrenz und es gibt viel zu viele Teilnehmer, um einen Geldbetrag ordentlich auftzuteilen. Communityprojekt und so.
Und Greenlight kann man eh vergessen *cough*

Leana
18.06.2014, 00:17
Sodele! Neues Futter. =]
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/jl299gie8ffc.png

Toll, passt gut zum Bauernhof:

http://share.cherrytree.at/showfile-15085/ortp_bauernhof.png

Den Brunnen musste ich an den Stelzen um einen Pixel kürzen, da ich sonst wegen 1 Pixel drei Felder hätte verschwenden müssen.
Hier noch die zweite Waldhütte:

http://share.cherrytree.at/showfile-15055/ortp_waldhuette2.png

Hab für die Chipsets wieder einige Edits gemacht:
- reines Holzunterteil mit waagrechten Bretter (die alte Holzwand hat leider nicht dazu gepasst)
- Steintreppe jetzt auch in braun verfügbar
- Teichedit für Lowerlayer
- Wasserhügel angepasst



Und hier noch ein kleines Gimmik.
http://www11.pic-upload.de/17.06.14/jg99wddr822g.png
:hehe:

Edit: Update Chipset Bauernhof

Raidan
18.06.2014, 01:04
http://oi58.tinypic.com/f2op3k.jpg

Mir war einfach danach T.T'

mfg Raidan

G-Brothers
18.06.2014, 13:46
Neuer Zaun.
http://www11.pic-upload.de/18.06.14/n65xlz825ddr.png
Der von csg ist ja letztendlich doch nicht gekommen. ;D

@Leana
Hab alle aufgezählte Punkte in der Sammlung ergänzt. =]

Leana
18.06.2014, 14:53
Und jetzt noch ein Gartentürchen dazu (natürlich animiert :D), dann wär der Zaun perfekt ;)

G-Brothers
19.06.2014, 01:13
Hier das Türchen. :3
http://www11.pic-upload.de/19.06.14/3vt7qe1wzguh.png

Und noch so'n Gedingse:
http://www11.pic-upload.de/19.06.14/dits1guw16ro.pnghttp://www11.pic-upload.de/19.06.14/3eoufdpvkiwj.png
So wäre die Palette in der Schrift integriert, die ganz simpel "Arial Black" ist.
Wo ist eigentlich der Post von Catch geblieben? Jedenfalls kannst du dich für die Darstellung vom Gold an Cyangmous Royalsessel und der Stehlampe daneben orientieren. ^w^

Catch
19.06.2014, 12:46
Wo ist eigentlich der Post von Catch geblieben? Jedenfalls kannst du dich für die Darstellung vom Gold an Cyangmous Royalsessel und der Stehlampe daneben orientieren. ^w^

Da muss ich nochmal die Kristalle neu machen. Ich hab mich 'n bisschen zu sehr von 'nem anderen Sprite inspirieren lassen.;S
Das mit dem Gold probier ich mal.

Das Logo find' ich ziemlich nice.

Cornix
19.06.2014, 16:34
Ich habe übrigens einmal den Author der Farbpalette per Email kontaktiert und zu seiner Meinung bezüglich blonder Haare gefragt.
Hier ist seine Antwort:

Lucky for you I can never resist some remapping! ;) Here's a bunch of variations, including some with dithers.



Are you working on a game?


Btw. you can also take a look at my Marilyn picture (at PJ) for some more DB32 blond hair (if you haven't seen it already)


Greetz!


/Richard


Und folgende Grafik als Anlage:
Ich finde die blonden Haare hier gut gelungen.
20574

Vielleicht hilft uns das ja weiter.

Catch
19.06.2014, 18:31
Sehr freundlich von ihm. D:
Das Ding ist unfassbar hilfreich um noch weitere Haartöne zu erstellen. Danke.

Bzgl. Blond:
Ganz zufrieden stellt mich das allerdings nicht. Ich könnte aber mit dem 1. oben und dem 3. in der zweiten Reihe leben.

Dithering schließ ich mal direkt ganz aus.

Leana
19.06.2014, 18:32
Hier das Türchen. :3
http://www11.pic-upload.de/19.06.14/3vt7qe1wzguh.png
Brav :D Habs auch gleich mit verwurstet:


http://share.cherrytree.at/showfile-15092/ortp_tueren.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15093/ortp_tore.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15091/ortp_objekte_aussen.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15094/ortp_baeume.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15095/ortp_steine.png

Den Zaun hab ich auch gleich ins Bauernhof-Chipset eingebaut. Hab den obigen Beitrag dazu editiert.



Und noch so'n Gedingse:
http://www11.pic-upload.de/19.06.14/dits1guw16ro.pnghttp://www11.pic-upload.de/19.06.14/3eoufdpvkiwj.png
So wäre die Palette in der Schrift integriert, die ganz simpel "Arial Black" ist.


Schönes Logo :) In der Sprechblase würde sich unser Slogan ("nur echt mit 32 Farben") noch gut machen.

@Catch
Die alten Höhlenwände gefallen mir besser. Finde sie auch nicht zu dunkel, sondern nur zu "glatt" und "rund". Höhlenwände sind ja eigentlich ziemlich uneben und vorallem kantiger. Auch der Boden ist zu eben. Da fehlen mMn einpaar kleine Erhebungen, sozusagen Stolperstellen.

G-Brothers
20.06.2014, 01:15
Brav :D Habs auch gleich mit verwurstet:
Fleissig! :A


@Catch
Die alten Höhlenwände gefallen mir besser.
Ja, die alten Höhlenwände hätten auch einen besseren Kontrast zum neuen Boden, und dass sie anders aussehen als die Klippen in der Aussenwelt, sorgt für Variation.

So, das Heck fürs Schiff, und das komische Ding daneben ist das Ruder.
http://www11.pic-upload.de/20.06.14/x1gr55ywh81.png

http://www11.pic-upload.de/20.06.14/2vhvivv5u6c2.png

Raidan
20.06.2014, 01:20
Ihrgendwie wirkt das Fass auf mich so rießig, gegenüber dem Rest des Schiffteils, welches man sieht.

Aber das Heck finde ich schön :3

mfg Raidan

Catch
21.06.2014, 15:12
http://www.bilder-upload.eu/upload/451af5-1403356187.png

Nicht übernehmen, Work in Progress.
Die Kristalle machen noch den Eindruck als wären sie Gletscher. Die werden unter Umständen noch geändert, kommt ganz auf Cyan an. D:

Das wichtige ist aber die Steinfassade, das wäre jetzt mein neuer Vorschlag für die Höhle, was denkt ihr? Daneben eine Variante für 'ne Eishöhle. (Funktionieren btw noch nicht)

Und ich hab mal Gold probiert. Meinungen bitte~

Leana
21.06.2014, 18:39
Die neue Steinfassade gefällt mit schon ganz gut, die eine oder andere Stelle könnte etwas kantiger sein, damit die Wände dann nicht so stufenmäßig aussehen. Mit "kantiger" mein ich ungefähr so, wie du es bei den Kristallen gemacht hast. Die Kristalle wirken tatsächlich nicht wie Kristalle, aber mit den entsprechenden Farben wären sie tolle Felsbrocken. Das Gold sieht gut aus, glänzt auch schön wie Gold :)

Leana
22.06.2014, 21:34
Immer diese Doppelposts :D

http://share.cherrytree.at/showfile-15173/ortp_wueste.png

Hab noch ne Sandvariation dazu gemacht, damit der einfache Sand nicht so eintönig ist:

http://share.cherrytree.at/showfile-15172/sandvariation.png

Ich denke, man kann sie so lassen. Wer ne bessere Idee hat -> nur zu.

Raidan
23.06.2014, 01:23
Finde das alles sehr gut und gelungen.

Vorschlag: Ein Kakteen mit Blüte.

mfg Raidan

real Troll
23.06.2014, 19:57
@ G-Brothers
Endlich ein Schiff mit Heckruder und nicht mehr diese Süßwasserpiratenversion aus dem alten Landratten-RTP. So muss das!

@ Lena
Bessere Ideen habe ich nicht, nur Einfälle für zusätzliche Orientstimmung.
- "Markisen" (gespannter Stoff zum Sonnenschutz, oft etwas höher an Hauswänden angebracht)
- kleine Fenster, damit sich heiße Luft nicht ungeladen in kühle Räume wälzt
- sofern er noch in den Grafiksatz passt, ein Türmchen mit Rundkuppel
- Arabesken
- hoher, schlanker, spitz oder glockenförmig zulaufender Torbogen
- jede Menge Gewürzsäcke, Inhalt schön farbenfroh
- ein alternativer Palmenkopf mit ausfächernden Blättern

Super, wie ihr das Projekt weiter am Leben haltet. :)

G-Brothers
26.06.2014, 13:42
- sofern er noch in den Grafiksatz passt, ein Türmchen mit Rundkuppel
Danke für die Vorschläge. Hab mich gleich daran versucht:
http://www11.pic-upload.de/26.06.14/zq6ykvxnog1p.png

@Leana
Das Wüstengewässer ist neu, oder? Sieht gut aus. =]

@Catch
Die Felswände könnten noch eine deutlichere Andeutung vertragen, dass sie an den Seiten um die Ecke gehen, bzw. die Seitentiles könntest du etwas isometrischer gestalten, damit
die Wände auf der Map nicht stufenmäßig aussehen.
Das Gold sieht so gut aus. Die Kristalle erinnern aber mehr an undurchsichtige Edelsteine. Das Shading müsste dafür wohl "härter" sein.

Zu guter Letzt:
http://www11.pic-upload.de/26.06.14/xxnry655htaf.png

Raidan
26.06.2014, 14:53
''Fühlt sich Eiskalt ein weiteres mal überlesen''

mfg Raidan

Cyangmou
27.06.2014, 03:21
''Fühlt sich Eiskalt ein weiteres mal überlesen''

mfg Raidan

wird sich schon wer drum kümmern, Vorschlag zur Kenntnis genommen.

http://abload.de/img/onviontowerkdkpg.png

hab n wenig drübergepinselt.
Kuppel neu konstruiert.

Corti
27.06.2014, 11:25
Ihr seid's voll geil, wisst ihr das?

Hatte btw. vor einigen Seiten was gepostet und wurde noch nicht zur Besserung kritisiert.

Kestal
27.06.2014, 14:01
@Cyangmou
Nu hat der Turm aber bissel arg viel details im gegesatz zu den restlichen tiles für dieses gebiet :/

(Kestal wartet fleißig darauf das in einem anderen Universum mal einer denn Baum ohne blätter+ schneebedeckung überarbeitet :3)

G-Brothers
27.06.2014, 18:31
@Cyangmou
Meine Version wurde in einen sehr tiefen Schatten gestellt. xD Vom Detailgrad her warst du schon etwas zu verspielt, aber das zeigt auch, dass das andere Sandsteingemäuer dringend
eine Überarbeitung braucht.

@Corti
Stimmt, da war ja noch was. Man greift halt automatisch die aktuelleren Posts auf. D:

Der Inhalt des Dreiecks gefällt mir gar nicht.
Da reicht es auch, wenn es eine eingedellte Fläche ist. ^w^
http://www11.pic-upload.de/27.06.14/hugenefc2gmz.png

@Kestal
Hab mich bei der Rundkuppel übrigens an deiner RTP-Version orientiert, aus der Sammlung, die du damals für den RTP-Contest freigegeben hast. :D


20499
Da haben sich leider zu viele neue Grautöne reingemischt, die es in der Palette nicht gibt. D:
Wenn du das beheben kannst, nehme ich es gerne in der Sammlung auf. =]

Kestal
27.06.2014, 19:10
@G-Brothers
Oha...da bin ich echt froh das du was ordentliches draus machen konntest rückblickend gesehen war meine version aus heutiger betrachtung....naja..leise.. scheiße

Cepanks
27.06.2014, 19:19
Da haben sich leider zu viele neue Grautöne reingemischt, die es in der Palette nicht gibt. D:
Wenn du das beheben kannst, nehme ich es gerne in der Sammlung auf. =]
Die Sammlung hat übrigens 99 Farben. Vielleicht sollte man sich auf einen Bildhoster einigen, wenn der dann an den Farben rumpfuscht, pfuscht er zumindest überall gleich und es lässt sich einfacher wieder zurückfärben ._.

Cyangmou
27.06.2014, 23:16
@Cyangmou
Das andere Sandsteingemäuer braucht dringend eine Überarbeitung.


Na dann kannst dich ja dran versuchen, Vorlage hast ja jetzt.

Und bezüglich Sammlung und Farben:
einfach auf Standardpalette indizieren, bild neu laden, fertig. 1 Minute Arbeit, wenn die Töne nur minimal abweichen - also so wie in unsrem Fall.



http://abload.de/img/db32_39yijoh.png

G-Brothers
28.06.2014, 16:47
Dann wollen wir mal. :]
http://www11.pic-upload.de/28.06.14/xxh64xrgm85z.png

Falls Catch nicht im dramatischen Slowmotion vorbei springt, und mit entsprechend vertiefter Stimme uns mitteilen will, dass er das übernehmen will, werde ich
auch den Rest drauf anpassen. ^w^

Cyangmou
28.06.2014, 18:48
Dann wollen wir mal. :]

auch den Rest drauf anpassen. ^w^

Allgemein:
Seid nicht so geizig mit den Farben.
Ja es ist ne Wüste, aber deswegen muss das ganze Set nicht nur mit den 4 Brauntönen gemalt werden.
Aber das gleiche gilt auch für die Höhle und die andren Sets.

http://abload.de/img/db32_40ysjn0.png

Cornix
28.06.2014, 18:59
Großartige Arbeit Cyangmou, ich finde das sieht umwerfend aus.
Ich fand die bisherige Arbeit am ORTP schon sehr gut, und dachte mir, dass unsere Leute hier eine klasse Arbeit vollbringen, aber dann kommst du mit zeigst uns erst das richtige Potential der Farbpalette.
Könntest du uns verraten wie viel Zeit in deine Edits vom Wüstenset geflossen ist?

Cyangmou
28.06.2014, 19:32
übern daumen 2,5h in den Turm, 1,5h in die Palme, 30min je für Obelisk und Mauer. Hab nicht gestoppt.
Ist es in irgendner Form relevant wie langs gedauert hat?

Cornix
28.06.2014, 20:19
Reines Interesse.
Meistens verlangt man ja Stundenlohn für seine Arbeiten, daher war ich interessiert wie lange ein geübter Grafiker wohl brauchen würde um Arbeiten von solcher oder ähnlicher Qualität erstellen zu können.
Zweieinhalb Stunden für den Turm klingt nach einer ganzen Menge Arbeit. Aber dafür sieht man das dann auch am Ende in der Qualität.

G-Brothers
28.06.2014, 20:21
Ist es in irgendner Form relevant wie langs gedauert hat?
Zum Teil schon, weil uns das auch zeigt, dass du dir viel mehr Zeit lässt zum Experimentieren und Optimieren. :o
Immerhin fügst du Farbtöne ein, auf die ich alleine (und eventuell auch die Anderen) nicht gekommen wäre, wie die Grautöne bei der Schattenseite vom Türmchen - von dem komplexen Shading bei der "Rundkuppel" ganz zu schweigen.
Gut, das hat weniger mit der Zeit zu tun, aber wir würden wohl schneller die Hand von der Maus nehmen und sagen "fertig!", wo du eventuell noch die Palette nach geeigneten Farbtönen abklapperst und der Pixelei noch den visuellen Schliff verpasst.
Uns fehlen für sowas wohl noch die Kenntnisse. x)

Cyangmou
28.06.2014, 21:49
Reines Interesse.
Meistens verlangt man ja Stundenlohn für seine Arbeiten, daher war ich interessiert wie lange ein geübter Grafiker wohl brauchen würde um Arbeiten von solcher oder ähnlicher Qualität erstellen zu können.
Zweieinhalb Stunden für den Turm klingt nach einer ganzen Menge Arbeit. Aber dafür sieht man das dann auch am Ende in der Qualität.

Dann frag was Spiele im generellen kosten.
http://blog.mostlytigerproof.com/2010/09/18/game-budgets-a-powers-of-10-overview/


Zum Teil schon, weil uns das auch zeigt, dass du dir viel mehr Zeit lässt zum Experimentieren und Optimieren. :o
Immerhin fügst du Farbtöne ein, auf die ich alleine (und eventuell auch die Anderen) nicht gekommen wäre, wie die Grautöne bei der Schattenseite vom Türmchen - von dem komplexen Shading bei der "Rundkuppel" ganz zu schweigen.
Gut, das hat weniger mit der Zeit zu tun, aber wir würden wohl schneller die Hand von der Maus nehmen und sagen "fertig!", wo du eventuell noch die Palette nach geeigneten Farbtönen abklapperst und der Pixelei noch den visuellen Schliff verpasst.
Uns fehlen für sowas wohl noch die Kenntnisse. x)

Du verstehst hier was falsch.
Optimieren, ja, experimentieren nein.
Beobachtung ja, rumprobieren nein.

Oder ums klar zu machen:
-Design (hier sind die Experimente zuhause und ja das dauert, drum macht man ja auch konzepte)
-Konstruktion (Licht & Form) bzw. Umsetzung des Designs
-Polishing

In der Mathematik kommt man, wenn man ne Formel falsch anwendet auf ein falsches Ergebnis.
In der Kunst war das auch mal genau so strikt, aber seit dem Expressionismus gibt es ne große Sparte an Leuten, die Handwerk mit künstlerischem Gefühl und künstlerischer Freiheit verwechseln und ne große Menge an Künstlern, Grafikern und Illustratoren die diese Unzulänglichkeiten als ihren Stil deklarieren und sich "professionell" nennen.

Das Grau in der Schattenseite des Türmchens kommt von der Reflexion von orangem Sonnenlicht auf orangen Wüstensand auf gelben Sandstein - limitiert auf die passenden Töne in der 32er Palette.
Das Experimentieren darin beruht sich auf ca ne halbe Minute um die 2 oder 3 möglichen Töne in der Palette durchzugehen um die Farbe zu finden und dann vllt 5 Minuten das Licht reinzumalen.
Um das allerdings erstmal zu verstehen brauchts schon ne Weile und ums dann effektiv anwenden zu können brauchts zusätzlich Jahre an Übung.

Formen exakt wiederzugeben braucht halt mal so lang wies braucht - arbeitsmäßig.
Um Formen wiedergeben zu können, gilt dasselbe wie fürs Licht. Man muss sie halt erstmal erkennen und dan noch die Perspektive effektiv anwenden können.
Irgendne Ziegeltextur mit n paar Linien anzudeuten braucht nicht lang. Sieht halt dann auch nicht nach mehr wie Ziegel aus. Ziegeltextur =/= Hauswand

Wenns drum geht n Speedpainting oder ne grobe Skizze zu machen die sich sehr große Freiheiten mit den Grundlegenden zeichnerischen Problemen nimmt und wo man alle Schritte zusammenschmeißt oder man erst überhaupt nicht drüber nachdenkt und halt irgendwas macht, brauchts auch nicht lange.

Bei Illustratoren ist es üblich, dass 20-200 Stunden an "einzelnen" Bildern gearbeitet wird.
An abendfüllenden Disneyfilmen haben dutzende Künstler mehrere Monate vollzeit animiert - 1 - 1.5 Stunden Ergebnis.
Bei nem Mechaniker, Elektriker oder Tischler steht auch keiner mit ner Stoppuhr dahinter, weil jeder der sich einen professionellen Fachmann leistet auch erwartet, dass dessen Arbeit passt.

Mr.Räbbit
28.06.2014, 23:38
Ich liebe diesen Thread, abgesehen von den ansehnlichen und nützlichen Ressourcen, kann man hier ja sogar noch was lernen!

Kestal
29.06.2014, 13:29
Geb ich Maister-Räbbit recht ich schau hier eign auch nur zum lernen vorbei ^^"
Denn sagen wir mal kitzeln tut einen das schon in der nase verständlich zu sehen/lesen wie welche farben zb kombiniert wurden und dann das gesamtwerk zu bestaunen.

Cornix
29.06.2014, 13:49
Ihr könntet natürlich auch versuchen das gelernte anzuwenden und vielleicht eine oder zwei Grafiken bei zu steuern.

Kestal
29.06.2014, 14:04
Ihr könntet natürlich auch versuchen das gelernte anzuwenden und vielleicht eine oder zwei Grafiken bei zu steuern.
Da magst du recht haben, aber ich denke nach 3 jahren arbeit in der rtpwerkstatt darf ich mir guten gewissens mal ne pause gönnen ^^"

Schnorro
29.06.2014, 14:45
Da Raiden sich ja vor einiger Zeit schon einmal Kakteen mit Blüten gewünscht hat, habe ich hier einfach mal etwas versucht.
Hoffe es ist halbwegs annehmbar ^_^
http://www11.pic-upload.de/thumb/29.06.14/ddce21rsvvfi.png

Gibt jede Kaktee in vier verschiedenen Varianten. Einmal mit/ohne Stacheln und dann mit/ohne Blüte(n)

Gibt es eigentlich irgendwo eine gesammelte Liste, was noch gebraucht wird?

Catch
30.06.2014, 20:05
Was treibt ihr da mit meiner Wüste.:(

Ich hab mal mit "abfrühstücken" begonnen.

http://www.bilder-upload.eu/upload/68f07f-1404151519.png

Cornix
30.06.2014, 20:08
Bei der grauen Steinwand ist, glaube ich, der Lichteffekt an den Steinen zu stark. Die sehen zu glatt poliert aus, beinahe so als würden sie glänzen.

Raidan
30.06.2014, 20:32
Danke für die Kakteen <3 Good Job!

mfg Raidan

Catch
01.07.2014, 21:56
Update:
http://www.bilder-upload.eu/upload/5802b9-1404244543.png

Die von Cornix kritisierte Wand bearbeitet. Ansonsten Kleinigkeiten, teilweise aus altem zusammengeschustert.

Cornix
01.07.2014, 22:08
Mir gefallen die Gitterstäbe und der Torbogen sehr gut, auch die neue bearbeitete Wand unten.

Der Glanz ist ebenfalls aus der linken Wand heraus, allerdings sehen die Steine immernoch sehr kugelig aus, ich glaube mir gefällt einfach deren generelle Form nicht.

Bei der orangenen Wand bin ich kein Freund von dem Orange, ich kann mir schwer vorstellen, dass Ziegelsteine eine so helle Farbe annehmen.

Catch
01.07.2014, 22:19
http://www.bilder-upload.eu/upload/9c05eb-1404245906.png

Ich bin kein Fan von dem Kontrast bei Rot. D:

Edit: Die Wand unten bitte ignorieren, die ist so schon in der Sammlung, soll nur zeigen wo der Bogen hingehört.
Gitterstäbe mit Pieken sind von Cyans Friedhofsset umgefärbt.

Catch
03.07.2014, 00:34
Hui, Doppelpost.

Ich versuch mich gerade an einem weiteren Dach. Dieses mal in Rot. Nun steh ich vor dem Problem das die Palette so mit sich bringt. Wie mach ich die rechte Seite so das sie dunkler wirkt als die linke? D:

http://www.bilder-upload.eu/upload/a8a459-1404340398.png

Edit: Funktioniert noch nicht. Ich versuch in die Spitze einen Bogen zu bekommen.

Cornix
03.07.2014, 00:36
Wahrscheinlich wirst du dafür die linke Seite heller machen müssen. Helligkeit ist sehr relativ bei dieser Palette.

Catch
03.07.2014, 00:44
Und so?

http://www.bilder-upload.eu/upload/3e4724-1404340952.png

G-Brothers
03.07.2014, 01:33
Versuch mal, einen Braunton bei der rechten Seite auf die Ziegelflächen zu schmieren, vielleicht wirkt es dann nicht so arg dunkel.

Ich lade hier mal kurz die Sammlung ab, die ich wieder etwas ausweiten musste:
http://www11.pic-upload.de/03.07.14/isv32nhupg.png
Ich bastle gerade noch an den Wüstenmauern rum. Die Versionen ohne den roten Ziegelsteinen könnte ich dann auch noch als Alternative reinpacken. =]

Leana
03.07.2014, 19:22
So, Zwangspause beendet :)

Das Wüstenset hat ja ganz schön für Wirbel gesorgt, hätt ich nicht gedacht. Na, dann will ich mal meinen Senf zu den Neuerungen geben:


@Leana
Das Wüstengewässer ist neu, oder?
Ist ein Edit des Höhlengewässers, fand das ganz passend.


http://abload.de/img/onviontowerkdkpg.png
Die Kuppel find ich toll, auch das Mauerwerk gefällt mir. Aber beides zusammen passt nicht so recht, weil das Mauerwerk sehr verwittert aussieht. Muss aber gestehen, dass ich das Mauerwerk von Catch auch nicht passend finde.


http://abload.de/img/db32_39yijoh.png
Bitte keinen solchen Kitsch wie diesen rosaroten Sandstein X\ Es ist schon richtig, dass das Wüstenset etwas eintönig ist. Aber ich finde es besser, das Ganze z.B. durch Vorhänge in leuchtenden Farben oder durch solche Wandverzierungen, wie sie ja schon im Set vorhanden sind, aufzulockern. Sonst wirken die Gebäude viel zu überladen, weil oft ja noch farbige Gefäße oder anderer Schnickschnack hinzukommt.


... aber das zeigt auch, dass das andere Sandsteingemäuer dringend eine Überarbeitung weitere Mauerversion gebraucht wird.
Fixed :D Schließlich sehen auch Wüstenorte nicht alle gleich aus ;) Und warum ich das Mauerwerk von Catch gut finde, hab ich ja schon mal begründet.

Hier noch einpaar Sets:

http://share.cherrytree.at/showfile-15534/ortp_winter.png

Das angekündigte 2. Waldset:
http://share.cherrytree.at/showfile-15535/ortp_wald2.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15550/ortp_baeckerei.png
Seitenteile der Theke sind jetzt auch loopfähig.

Schlossset:
http://share.cherrytree.at/showfile-15549/ortp_schloss_innen.png
Hierfür fehlt noch ein Steinboden-Autotile. Außerdem: Welche Steinwände könnt ich denn da noch reinpacken?

http://share.cherrytree.at/showfile-15536/ortp_kisten_faesser.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15551/ortp_objekte_innen.png

Catch
03.07.2014, 23:40
Ich hab noch Zimmerpflanzen gemacht.
http://www.bilder-upload.eu/upload/718887-1404423583.png

@Wüste
Bitte auf jeden Fall solchen Kitsch wie roten Stein. Aber auch eine Version wo die Farbe Sandstein ist. Freuen würde ich mich auch noch über eine blaue Version.

Schnorro
04.07.2014, 06:54
@Catch:

Meinst du so?

http://www11.pic-upload.de/thumb/04.07.14/2urhq5u9nozf.png

Ilithianeae
04.07.2014, 09:14
+1 an euch alle!

verdammt..... jungs und mädels! ihr seid echt genial! und das ortp ist der echte hammer!

da muss ich mich doch mal wieder um das wüstentileset für das kortex kümmern, nachdem ihr da so tolle sachen gebastelt habt!

K-Teclis
04.07.2014, 14:53
Hi,
Ich wollte euch noch mal mein Lob für eure Arbeit aussprechen. Die Tiles sind fantastisch!

@Leana
Super, dass du dir die Mühe mit den Chipsets machst! Da hab ich gleich Lust zum Mappen bekommen und die Chips lassen sich gut verwenden. Allerdings ist mir bei den Waldchipsets etwas aufgefallen:

Die Baumkronen sind teilweise im lower Layer, was dazu führt, dass die kleinen blauen Punkte schwarz wirken, was leider sehr heraussticht ingame. Die Baumkronen sollten daher komplett in den upper Layer, und das "schwarze Tile" der Kronen zusätzlich noch in den lower Layer. So ist es auch bei Refmap aufgebaut und man kann dann auch die Kronen schön schichten ;)

Wenn du willst, kann ich auch noch die anderen Chipsets auf Usability prüfen :)

Nur so als kleine Anmerkung - exzellente Arbeit!

Leana
04.07.2014, 18:46
Danke für den Hinweis :) Hab das so aus der Sammlung übernommen, aber aus Zeitmangel und Faulheit nicht getestet. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden hab, hab ich zunächst nur das 1. Waldset geändert:

http://share.cherrytree.at/showfile-15575/ortp_wald1.png

Und ja, es wär echt toll, wenn du die anderen Sets auch noch überprüfen würdest. Vielleicht hast du ja Lust, die Maps hier reinzustellen. Dann sehen wir auch, ob die Tiles so wirken, wie wir uns das gedacht haben.

K-Teclis
05.07.2014, 14:02
Super, genauso wars gemeint :)
Werd mich die Tage nochmal ransetzen. Ich denke, in den anderen Waldsets würde sich das Verschieben der Tiles ebenso anbieten.
Bevor ich auch mal die anderen Sets anteste, ist mir aber bereits aufgefallen, dass die oberen 3 Tiles der Klippen nicht in den Sets
mit den Bauernhäusern verbaut wurden. Ich weiss, Platzmangel ;) Wäre aber wohl geschickter, ein paar Büsche lieber in Charsets auszulagern :)

Leana
06.07.2014, 14:44
Erstmal vielen Dank fürs Drübergucken :) Ist echt ne große Hilfe, da man manche Dinge einfach übersieht.


Bevor ich auch mal die anderen Sets anteste, ist mir aber bereits aufgefallen, dass die oberen 3 Tiles der Klippen nicht in den Sets
mit den Bauernhäusern verbaut wurden. Ich weiss, Platzmangel ;)
Lag nicht am Platzmangel, sondern dass ich mich an keine Hüttenmap erinnern kann, wo diese Tiles gebraucht wurden. Aber kein Problem, hab sie jetzt in den Hüttensets ergänzt.


Wäre aber wohl geschickter, ein paar Büsche lieber in Charsets auszulagern :)
Die Büsche befinden sich im Charset "Objekte aussen", hatte ich auch schon mal gepostet.


Jetzt mit Schnorros schnuckeligen Kakteen :)
http://share.cherrytree.at/showfile-15605/ortp_wueste.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15606/ortp_wald2.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15604/ortp_waldhuette1.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15602/ortp_waldhuette2.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15603/ortp_bauernhof.png


http://share.cherrytree.at/showfile-15612/ortp_objekte_aussen.png

http://share.cherrytree.at/showfile-15608/ortp_objekte_innen.png

Schnorro
06.07.2014, 15:04
@Leana: Danke für die Blumen :)

@ORTP:
Vielleicht ist meine Frage untergegangen :).
Gibt es irgendwo eine Liste mit Dingen, die noch benötigt werden? Damit jemand, der helfen möchte, sehen kann, wo gerade die höchste Priorität ist?
Klar, es gibt viele Dinge, die noch gemacht werden können, aber vielleicht braucht jemand hier etwas dringender (so wie bei den Kakteen, die sich gewünscht wurden).

goldenroy
06.07.2014, 15:16
Gute Arbeit Leana! Wobei ich mich frage, warum das Plastikfolien-Gras (rechts neben dem Weg unten links) immernoch auf dem Set ist - da könnte man vielleicht lieber ein anderes Autotile hinpacken.

Leana
06.07.2014, 15:17
@Schnorro
Ne aktuelle Liste gibt es nicht. Aber vielleicht magst du ja für das Schloss_innen_Set einen Steinfußboden machen. Die vorhandenen Steinböden passen nämlich nicht zum Mauerwerk. Und ohne Fußboden ist das Set natürlich nicht brauchbar.

Edit:

Gute Arbeit Leana! Wobei ich mich frage, warum das Plastikfolien-Gras (rechts neben dem Weg unten links) immernoch auf dem Set ist
Danke und: G-Brothers hat es nicht als "unpassend" markiert.


da könnte man vielleicht lieber ein anderes Autotile hinpacken.
Welches würdest du denn vorschlagen?

Schnorro
06.07.2014, 15:48
@Leana:
Ok, versuche ich mich einmal dran.
Habe jetzt aber mal die zwei Steinböden ausprobiert (einmal das diagonale Pflaster und einmal das Rundpflaster). Sieht beides eigentlich gut aus. Oder von welche Steinböden hast du ausprobiert?
Aber ich mache bzw. versuche :D mich noch an ein paar anderen Variationen (edler Boden für hohe Königshäuser, dreckiger Boden für ruinöse Schlösser und was mir noch einfällt ^^)

Cornix
06.07.2014, 15:52
Ich hatte einmal eine Liste angelegt, allerdings schauen, so wie es aussieht, nur sehr wenige Leute in der Gruppe vorbei, daher mangelt es in der Liste an Teilnahme:
http://www.multimediaxis.de/group.php?discussionid=584&do=discuss

Schnorro
06.07.2014, 15:58
Wusste gar nicht das es eine Gruppe gibt :O
Bin mal beigetreten und schaue, was ich davon machen könnte ^_^

Aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller, alles wichtige auch hier in den ersten Post zu schreiben?
Unter anderem schon erstellte Chipsets / Charsets und die To-Do-Liste?
Z.B, Leana's Schloss-Chipset musste ich mir erst mal aus ihren Beiträgen rausklamüsern ^^

Leana
06.07.2014, 16:44
Ich hatte einmal eine Liste angelegt, allerdings schauen, so wie es aussieht, nur sehr wenige Leute in der Gruppe vorbei, daher mangelt es in der Liste an Teilnahme:
http://www.multimediaxis.de/group.php?discussionid=584&do=discuss
Die Liste ist aber alles andere als aktuell! Vieles davon wurde ja schon abgearbeitet.

@Schnorro
Welche Steinböden genau hast du ausprobiert? Vom Rundpflaster haben wir nämlich mehrere Versionen.

Wegen Chipsets/Charsets:
Ich scheue im Moment noch davor zurück, ein Paket zusammenzustellen, weil die meisten Chips noch nicht getestet sind. Leider kann man in der Gruppe keine Alben erstellen, sonst würde ich die Chip- und Charsets dort reinstellen. In die Bildergalerie will ich sie nicht tun, weil sonst die ganze Gruppe unübersichtlich wird. Wir brauchen auch noch ein EULA, denn bisher steht ja nur fest, dass die Grafiken nicht kommerziell verwendet werden dürfen.

Schnorro
06.07.2014, 16:54
http://s1.directupload.net/images/140706/fl39nly8.png

Die ersten beiden sind aus bereits vorhandenen Böden, das rechte ist mein erster Boden.
Wobei, das in der Mitte hat wirklich eher etwas von Straße als Zimmerboden ^_^
Den Steinrand für die Decke habe ich dann auch mal eben mitgemacht für das Schloss-Set. Hatten bisher ja glaube ich nur Holzränder.

Cornix
06.07.2014, 17:23
Bei dem Rand für die Wand würde ich definitiv raten andere Farben zu verwenden um den stärker von dem Boden ab zu setzen. Im Moment fließt der farblich zu stark in den Boden hinein.

Catch
06.07.2014, 20:15
Hallo, für das edle weiße Schloss bitte noch das hier als Inner hinzufügen:
http://www.bilder-upload.eu/upload/a10cb7-1404670479.png

Bitte benutzt für Innenräume nicht die Wand mit Bogen, das ist 'ne Aussenfassade.

Cyangmou
07.07.2014, 09:35
Ich glaub alle 3 Böden haben unglaublich viel Detail/Kontrast und verschwimmen vor dem Auge, wenn man sie länger ansieht.
Schnelle Änderung mit einem Boden um das Problem darzustellen:

http://abload.de/img/db32_4291jy0.gif

Catch
07.07.2014, 20:51
http://www.bilder-upload.eu/upload/c80947-1404759006.png

Ich hab hier den Stil von Sword of Mana adaptiert (der btw ungewöhnlich ähnlich unserem ist).
Was denkt die Gemeinde?

Cyan's Vorschlag mit dem Boden erscheint mir sinnig.

Raidan
07.07.2014, 21:06
Ein paar Schwarze Pixel weniger auf der Rechten Seite noch weg...wirkt ihrgend wie leicht verschwommen.

(Müsste das Haus mal komplett sehen....aber vielleicht habe ich ja auch nur einen Schiefen Blick)

mfg Raidan

Cornix
07.07.2014, 21:36
Der Boden von Cyangmou sieht sehr gut aus, vielleicht sind aber selbst da noch zu viele Details wenn man das mit dem einfarbigen Holzboden vom Haus vergleicht.

Das Dach von Catch sieht sehr sehr gut aus, das gefällt mir wirklich sehr. Ich fürchte nur, dass man das nicht so einfach nach Rechts und Links erweitern kann, richtig?
Denn wenn nicht, dann ist das definitiv zu kurz für meinen Geschmack.

Catch
07.07.2014, 21:43
Das Dach von Catch sieht sehr sehr gut aus, das gefällt mir wirklich sehr. Ich fürchte nur, dass man das nicht so einfach nach Rechts und Links erweitern kann, richtig?
Denn wenn nicht, dann ist das definitiv zu kurz für meinen Geschmack.

Doch, das ist durchaus möglich. Nur im Moment noch nicht.;p
Ich muss aber auch erst noch 'ne eigene Note reinbringen, ist noch 'n bisschen zu ähnlich mit Sword of Mana.
Es harmoniert auch nicht mit allen Außenfassaden, sondern bisher nur mit der weißen. Das ist aber auch okay. Für alle anderen gibts das blaue/schwarze Dach.

Aber gut das es dir gefällt, dann hab ich jetzt 'ne Vorstellung wie ich fortfahre.

Catch
07.07.2014, 22:12
Sry, mal wieder 'n Doppelpost.

http://www.bilder-upload.eu/upload/f2b929-1404763884.png

Dach hat jetzt seine persönliche Note. Wenn's gefällt würde ich mich ransetzen damit man's loopen kann.
Was haltet ihr von der Frontalansicht? (Edit: Hat sich erledigt, gefällt mir selbst nicht)

Edit: Frage an Cyan: Wie krieg' ich die Frontalansicht so hin, dass sie nach oben hin einen Bogen schlägt? Also der seitlichen Ansicht entsprechend.

Raidan
07.07.2014, 22:24
Ja jetzt gefällt mir das Dach schon viel besser.

*der Katze von deinem Ava deswegen ein Leckerli zuwerf*

mfg Raidan

Schattenläufer
08.07.2014, 00:06
Sehr schöne Arbeit, wie immer. Das Dach gefällt mir super, Catch.

Ich hab mich mal an einer Pflasterstein-Straße versucht, die etwas geordneter ist und vielleicht für große Städte ganz gut ist. Wäre schön, wenn jemand mal eine Map zum Test machen könnte.
Links oben ist die vertikale Version, daneben ein 3x3-Muster als Beispiel. Rechts oben ist die horizontale Version - das 3x3-Feld daneben ist aber wichtig! Da sind die Übergänge drin, so dass man beide Versionen zusammen benutzen kann.

20644

(Darf natürlich auch gerne nachbearbeitet werden, wenn Bedarf besteht. Ich habe mich mal an Cyangmous Vorschlag gehalten, weniger Farben für Untergründe zu verwenden.)

Cyangmou
08.07.2014, 19:59
Sry, mal wieder 'n Doppelpost.
Edit: Frage an Cyan: Wie krieg' ich die Frontalansicht so hin, dass sie nach oben hin einen Bogen schlägt? Also der seitlichen Ansicht entsprechend.

versteh die Frage nicht ganz. Weiß auch nicht was du mit Frontal und Seitenansicht mmeinst (is für das Dach auch schwer zu sagen).
Kannst du das Problem vllt n wenig genauer beschreiben?

Catch
08.07.2014, 20:39
Na, fragen wir mal anders. Wie würdest du die Front zum roten Dach pixeln? 'n grober Anriss reicht mir aus.

Edit: Neueste Version:
http://www.bilder-upload.eu/upload/a1e62e-1404845026.png

Cyangmou
08.07.2014, 21:39
warst schon auf dem richtigen weg.
Achte darauf dass die T-verbindung perspektivisch korrekt ausgeführt ist (also wo beide dachflächen aufeinandertreffen sollte ne korrekte Verschneidung sein, da diese Linie die einzige ist, die die Form gibt) und Licht und Schatten vom frontalen Dach sollte ebenfalls gut mit dem seitlichen Dach zusammenpassen.

annehmbar?
http://abload.de/img/db32_43wzigf.png

Schattenläufer
09.07.2014, 14:24
annehmbar?
http://abload.de/img/db32_43wzigf.png

Ich find's großartig, allein die Fenster sind mir zu "busy". Sie sollten entweder größer oder simpler sein - ich hätte bei dieser Größe z.B. das Fenster einfach schwarz gemacht, oder das Gitter sehr viel gröber (ein senkrechter Stab in der Mitte und zwei horizontale reichen doch). Die grünen Dächlein finde ich auch ein bisschen overkill - hier würde ich wieder rot oder beige nehmen. (Aber da kann man ja mehrere Kombinationen zur Auswahl stellen.)

Und dann noch was Technisches - die Zinnen auf dem Dach müssen eigentlich nicht Teil des Lower Layers sein. Es wäre sogar besser, wenn man direkt hinter/vor ihnen stehen kann (patrouillierende Soldaten z.B.), deswegen tut es gar nicht Not, dass du da am oberen Rand transparente Bereiche vermeidest.
Der Boden und der Schatten sollten also im Lower Layer bleiben, während zumindest die oberen und unteren Zinnen im Upper Layer landen.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass wir das Chipset zu diesem Stil updaten, es sieht einfach wesentlich schöner aus.

Cornix
09.07.2014, 14:32
@Cyangmou:
Sieht wunderschön aus mit der Farbenpracht. Aber ich stimme Schattenläufer zu, die Fenster gefallen mir auch noch nicht recht.
Wenn man das Dach dazu mit dem Bretterboden vergleicht, welchen du damals erstellt hast, dann frage ich mich, ob man hier nicht auch eher eine einheitliche farbige Fläche nehmen sollte. Vielleicht mit gelegentlichen highlights.

Catch
09.07.2014, 17:51
@Cyangmou:
Wenn man das Dach dazu mit dem Bretterboden vergleicht, welchen du damals erstellt hast, dann frage ich mich, ob man hier nicht auch eher eine einheitliche farbige Fläche nehmen sollte. Vielleicht mit gelegentlichen highlights.

Bitte hört auf mit dieser einheitlichen Farbe, das sieht total bescheuert aus.
Wenn dann passt lieber den Bretterboden dem Dach an.

Wenn ihr euch wirklich für diese einheitliche Farbe entscheidet, dann macht das mal auch schön beim Gras und jeder Hauswand, und zack haben wir Cell-Shading.

NEIN.

Edit:
Ich empfinde den Kontrast beim Dach als zu hoch um stimmig mit dem Rest zu sein. Was denkt ihr?
http://www.bilder-upload.eu/upload/85f0a2-1404923053.png

Schattenläufer
09.07.2014, 18:28
NEIN.

Ganz ruhig. Wir haben sowohl den einen als auch den anderen Holzboden in der Sammlung, für welche Version sich der Benutzer dann entscheidet, steht ihm ja frei.
Aber genau wegen solchen unterschiedlichen Meinungen würde ich das Dach auch gar nicht mit den Zinnen kombinieren, sondern alles modular lassen. Und die Zinnen getrennt ins Upper Layer nehmen.

Wegen Kontrast beim Dach:
Vergiss das Ding hier nicht - http://static.opengameart.org/gradientifier/
Da kannst du mal ein bisschen rumspielen, ob du bessere Kombinationen findest.

Ich stimme dir zu, dass es in Verbindung mit einer solchen hellen Wand darunter zu kontrastreich und düster wirkt. Für ein "grusliges" Dorf hingegen würde es funktionieren.

Stoep
09.07.2014, 18:30
Bitte hört auf mit dieser behinderten einheitlichen Farbe, das sieht total bescheuert aus.
Wenn dann passt lieber den Bretterboden dem Dach an.

Wenn ihr euch wirklich für diese einheitliche Farbe entscheidet, dann macht das mal auch schön beim Gras und jeder Hauswand, und zack haben wir Cell-Shading.

NEIN.

Packt doch einfach beide Varianten in die Sammlung/Chipsets und lasst den Endverbraucher/Mapper selber entscheiden, was er für schicker hält. Ich würde für das Dach auch die einfarbige Variante bevorzugen, zumal die schon bei den Testscreens zu der Innenreichtung enorm schick aussah. Deinen Vorschlag für eine einfarbige Grastextur zum Zwecke der Einheitlichkeit kann ich jedoch wieder nicht unterstreichen.

Gruß
Stoep

Cyangmou
09.07.2014, 19:26
Bitte hört auf mit dieser einheitlichen Farbe, das sieht total bescheuert aus.
Wenn dann passt lieber den Bretterboden dem Dach an.

Wenn ihr euch wirklich für diese einheitliche Farbe entscheidet, dann macht das mal auch schön beim Gras und jeder Hauswand, und zack haben wir Cell-Shading.

NEIN.

Edit:
Ich empfinde den Kontrast beim Dach als zu hoch um stimmig mit dem Rest zu sein. Was denkt ihr?


Finde Das Dach im Allgemeinen Tonwertmäßig zu dunkel für die weiße Hauswand (Schatten zu schwarz fürs fröhliche SOnnenlicht im Dorf)

Der Bretterboden und das Dach haben 2 komplett unterschiedliche Anwendungszwecke.
Während am Bretterboden zig Gegenstände stehen werden, die mit der Bodenstruktur kontrastieren, sprich Einrichtung, wird am Wüstendachhaus wohl eher weniger Zeug rumliegen. Da das Dach aber auch als nicht begehbar eingestuft wird, denke ich mal, dass ne große Blanke Fläche da eher Blicke aus sich zieht wie ein Muster - das müsste man allerdings auf ner Map sehen.

Die Zinnen hab ich dementsprechend ausgelegt, dass sie möglichst wenig Platz im Tileset brauchen.





Im Allgemeinen haben wir mittlerweile nen relativ guten Grundstock an allen möglichen Grafiken aus diversen Sets,
Allerdings lässt sich derzeit damit noch nicht viel sinnvolles mappen und es wäre schön das zu ändern und n wenig mehr in die Details zu gehen um das ORTP so benutzbar zu machen.
Weiß nicht ob jetzt wer Bock drauf hat gezielter zu arbeiten, oder ob wir lieber wie bisher weitermachen sollen, käme denk ich mal auf nen Versuch an ob das funktionieren würde.

Ich hab mir die ganze Sache so vorgestellt, dass wir uns evtl bestehende Chipsets von Maker-Spielen ansehen und schauen inwiefern wir bestimmte Maptypen mit dem ORTP rekonstruieren können (und welche wichtige Grafiken noch erstellt werden müssen).
In diesem Falle hätten wir dann auch gleich ne Map die wir uns für Vergleichszwecke ansehen könnten.

Allerdings müssten wir uns dann auf ein Mapszenario festlegen und uns dann auf ne "gute" Map bzw. ein "brauchbares" Chipset einigen.
Wir bräuchten vmtl auch jemanden der das Zeug dann zusammenbaut, damit wir das Endergebnis vergleichen,bestaunen und evtl an gewissen Stellen nachbessern können.

Besteht Interesse an einer solchen Herangehensweise?

Catch
09.07.2014, 19:35
Deinen Vorschlag für eine einfarbige Grastextur zum Zwecke der Einheitlichkeit kann ich jedoch wieder nicht unterstreichen.


Quatsch kein Tabak, das hab ich nie vorgeschlagen.


@Cyan's Vorschlag: Das halte ich mal wieder für eine überaus sinnige Idee. Am liebsten wär mir da uns an M&B zu orientieren. Denn die haben immer an ALLES gedacht.


http://www.bilder-upload.eu/upload/aa4754-1404927278.png

War eigentlich nur Rumgespiele, fand das Resultat aber irgendwie cool. D:

Stoep
09.07.2014, 19:42
Deinen Vorschlag für eine einfarbige Grastextur zum Zwecke der Einheitlichkeit kann ich jedoch wieder nicht unterstreichen.Quatsch kein Tabak, das hab ich nie vorgeschlagen.


Wie sollte folgende Aussage denn sonst zu interpretieren sein?


Wenn ihr euch wirklich für diese einheitliche Farbe entscheidet, dann macht das mal auch schön beim Gras und jeder Hauswand, und zack haben wir Cell-Shading.

Gruß
Stoep

Cyangmou
09.07.2014, 19:45
würde mich lieber an einem, oder sogar noch besser mehreren Makerspielen orientieren, damit wir nicht nur nen M&B Klon erstellen. M&B wird schon lange verwendet und ist dementsprechend umfangreich.
Im Sinne des ORTPs sollten wir unbedingt Maps vonLeuten aus dieser Comm verwenden die nicht ausschließlich M&B verwenden, oder am besten als erste Map eine von jemandem der hier mitmacht und an nem "Standardfantasyprojekt" rumbastelt (ich mein damit Projekte die auf reine Fantasy getrimmt sind).

Ich denk persönlich die Wolfenhain Demo oder UID sind geeignet.
Spiele wie Vampires Dawn wo Grafiken wild durcheinandergewürfelt sind, wären noch besser.
Damit ist die Trefferchance was eigenes zu kreieren, was sich anders als M&B anfühlt wesentlich höher.
Wir bräuchten lediglich ne "gute" Referenzmap - nur objekttechnisch, nicht grafikmäßig.

Catch
09.07.2014, 19:55
Wie sollte folgende Aussage denn sonst zu interpretieren sein?

Zynismus. Ich dachte die Stelle mit "Cell-Shading" hätte das deutlich gemacht. Manchen reicht der Wink mit dem Zaunpfahl aber einfach nicht, was für eine Gesellschaft...

Leana
09.07.2014, 22:05
Packt doch einfach beide Varianten in die Sammlung/Chipsets und lasst den Endverbraucher/Mapper selber entscheiden, was er für schicker hält.

Das sehe ich genauso. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und je mehr Varianten wir im ORTP haben, desto geringer ist die Gefahr, dass man sich zu schnell an den Grafiken sattsieht. Deshalb bin ich auch absolut dagegen, dass bisherige Sandsteinmauerwerk auszutauschen. Wir haben schließlich auch mehrere Schlösser, Hütten, Gräser usw. Wieso soll es dann nur ein Wüstensetting geben?

G-Brothers
09.07.2014, 22:13
Fixed :D Schließlich sehen auch Wüstenorte nicht alle gleich aus ;) Und warum ich das Mauerwerk von Catch gut finde, hab ich ja schon mal begründet.
Meinst du? Ich finde die neue Version aber viel besser, und finde schon, dass wir es damit ersetzen sollten. Es hat auch einen besseren Kontrast zum hellen Wüstensand als die andere Variante.
Bei dem Bäckerei-Chipset fehlen übrigens noch einige Layer2-Objekte. :3

@Cyangmou
Die Sandsteinmauer ohne die roten Ziegelsteine eignen sich auch wunderbar für das Innere dieser Wüstenhäuser, fällt mir grad ein.
Das Grün von diesen Fenstern lässt das Gebäude doch etwas zu farbenfroh wirken.

@Catch
Bei der abgerundete Version von diesem Dach fehlt nicht mehr viel, dann sieht es ziemlich fernöstlich aus. Am besten noch in Schwarz und/oder dunkelgrün und schon ist die Kultur deutlich erkennbar. =]
2-3 Objekte aus diesem Setting wären in der Sammlung sogar schon vorhanden.

Hier eine Innenwand für eine Schenke oder Ähnliches:
http://www11.pic-upload.de/09.07.14/iwa93jdcibj6.png

Das alte Wüstengemäuer habe ich komplett ersetzt. Hab es grad in die Sammlung gepackt:
http://www11.pic-upload.de/09.07.14/fpeh9abh9e8.png
Die Zinnen für die Isometrischen Wände werde vielleicht auch noch ersetzen, mit dem neuen Vorbild von dem guten Cyangmou. ^w^

Makoto Atava
09.07.2014, 22:49
Chipsetsammlung im Starpost ist wieder aktuell.

Linkey
10.07.2014, 09:11
Sieht ja schon richtig geil aus, was ihr hier alles erstellt. Hut ab!

Könnte man die beispielhaften Maps eigentlich auch im Startpost einfügen? Gab hier zwischendurch ja mal immer ein paar Beispiele, wie Maps mit diesen Chipsets aussehen könnten. Das sah sehr interessant aus.

Schattenläufer
10.07.2014, 12:10
Das alte Wüstengemäuer habe ich komplett ersetzt.

Sehr gut. Allerdings hast du es nicht geschafft, diese schönen Übergänge von Cyangmous Vorlage mitzunehmen bei den Schrägen. Bei Cyangmous Turm wirkt das richtig abgerundet, während bei dir eine harte Kante drin ist - ich glaube, dass man das hinkriegen kann, so dass es trotzdem noch gekachelt zu verwenden ist. Leider habe ich erstmal keine Zeit mehr, sonst würde ich mich darum kümmern.


Die Zinnen hab ich dementsprechend ausgelegt, dass sie möglichst wenig Platz im Tileset brauchen.
Ob die im Upper Layer oder im Lower Layer sind, hat doch nichts damit zu tun, wie viel Platz sie verbrauchen.
Ich würde auch überhaupt nicht sagen, dass die Dächer in der Wüstenstadt nicht betretbar sein sollten - im Gegenteil, bei so einer Stadt denke ich sofort an verwinkelte Architektur mit Leitern, Treppchen, überall Kisten, ein Labyrinth von einer Stadt. (Aus gutem Grund, weil nahezu jede popkulturelle Darstellung von orientalischen Städten irgendeine Szene hat, in der die Helden von Dach zu Dach springen.)

Raidan
10.07.2014, 12:41
Ob die im Upper Layer oder im Lower Layer sind, hat doch nichts damit zu tun, wie viel Platz sie verbrauchen.
Ich würde auch überhaupt nicht sagen, dass die Dächer in der Wüstenstadt nicht betretbar sein sollten - im Gegenteil, bei so einer Stadt denke ich sofort an verwinkelte Architektur mit Leitern, Treppchen, überall Kisten, ein Labyrinth von einer Stadt. (Aus gutem Grund, weil nahezu jede popkulturelle Darstellung von orientalischen Städten irgendeine Szene hat, in der die Helden von Dach zu Dach springen.)

Wieso fällt mir da Spontan Aladdin ein?


mfg Raidan

Cornix
10.07.2014, 12:44
Ich bin auch dafür, dass diese Dächer begehbar sein sollten, daher auch der Vorschlag das Dach ähnlich zu designen wie die anderen Böden.

Ursprünglich war ich gegen die einfarbigen Flächen für Böden, inzwischen muss ich allerdings sagen, dass mich die Vorteile und Beispiele überzeugt haben.

Mivey
10.07.2014, 12:46
(Aus gutem Grund, weil nahezu jede popkulturelle Darstellung von orientalischen Städten irgendeine Szene hat, in der die Helden von Dach zu Dach springen.)
Das heißt doch nicht, dass die RPG Maker Szene diesem romantischem Unfug verfallen muss!
Wenn die Menschen damals (heute?) was auf dem Dach von Wüstenhäusern was gemacht haben, war's pennen. Deutlich kühler

G-Brothers
10.07.2014, 16:16
Wir sollten den Leuten schon ein paar Freiheiten geben, und die Wüstendächer auch begehbar machen lassen können bla. x)

@Schattenläufer
Versucht habe ich es zumindest. ;D Ich glaube aber schon, dass man dafür weitere Tiles opfern müsste, weil die helleren Pixel ziemlich negativ auffallen beim gekachelten Einsatz.
Weil ich aber alles Andere als perfekt bin, muss das nichts heissen. :hehe:

Hab mich zum ersten Mal an animiertes Feuer gewagt:
http://www11.pic-upload.de/10.07.14/7txadhvzq4ri.gif

http://www11.pic-upload.de/10.07.14/uiwc45wcgc9e.png
Es ist ein Fackelfeuer, also weniger für Lagerfeuer gedacht.
Im Vergleich zu den REFMAP-Versionen ist das hier mit etwas System animiert, was man hoffentlich erkennt. Es "quillt" nach oben hinaus. ^w^

Raidan
10.07.2014, 19:06
Wie geil ist dir denn das Feuer gelungen O-O'
Wenn du magst kannst es auch noch gleich in Grün und Blau, etc. machen *Chch

mfg Raidan

Perusa
10.07.2014, 21:04
Gut so?
http://s1.directupload.net/images/140710/lekgaeic.png (http://www.directupload.net)

Ich weiß nicht wie ich das in animierter Form bringen kann, aber egal. :)

Leana
10.07.2014, 21:56
Bei dem Bäckerei-Chipset fehlen übrigens noch einige Layer2-Objekte. :3
Hab ich in ein Charset gepackt:

http://share.cherrytree.at/showfile-15708/ortp_backwaren.png

Hatte es bisher nicht gepostet, weil ich noch was ausprobiert hab.

goldenroy
11.07.2014, 01:06
Flammen in allen Farben und Formen!

http://i.imgur.com/tut3aLZ.png
(Die beiden orangenen und die beiden dunkelblauen sehen sich sehr ähnlich, fällt mir grade auf.)

http://i.imgur.com/41r5lcZ.png

Raidan
11.07.2014, 01:12
Jetz hat Roy mit meiner Idee glatt des Forum in Brand gesetzt o.o'

Wenn die Flammen jetzt auch noch um eine große Flamme Tanzen....sind wir beim Ending von OOT!

Verdammt nun will ich ein Gif davon ._.' 1 Kuss an denjenigen der mir eins gibt! !

Und ein Gif von allen Flammen die wie ein Regenbogen alle Farben nacheinander durchgeht....

oder eine Regenbogenfarbene Flamme...? bestehend aus sovielen Farben wie man unterbringen kann ohne das es überladen wirkt...



mfg Raidan

goldenroy
11.07.2014, 01:45
Und ein Gif von allen Flammen die wie ein Regenbogen alle Farben nacheinander durchgeht....


Gotcha!
http://i.imgur.com/Nh9ZAsM.gif

Raidan
11.07.2014, 02:44
Ich Lieb dich o.o'

Geilste Flamme Ever...ich hoffe die mal in einem Spiel zu sehen O.O!

mfg Raidan

K-Teclis
12.07.2014, 13:37
So ich habe mal eine kleine Beispielmap mit dem ersten Waldchipset erstellt (Gespeichert im upper-layer)

20706

Und hier im roten Kringel ist mir aufgefallen, dass sich dieses Tile nicht recht in die übrigen Baumstämme einfügen lässt.
Oder ich hab noch nicht wirklich den Anwendungsfall erkannt ^^

20707

Don Kamillo
12.07.2014, 17:11
Mal ne kleine Idee; Wie wäre es mal mit Technik/Neuzeit/Futuristischem Zeug? Davon gibt es ja in der Makerszene relativ wenig, mMn. Ich selber kann leider nicht pixeln, sonst hätte ich damit schon angefangen. ^^

Catch
19.07.2014, 20:50
Mal ne kleine Idee; Wie wäre es mal mit Technik/Neuzeit/Futuristischem Zeug? Davon gibt es ja in der Makerszene relativ wenig, mMn. Ich selber kann leider nicht pixeln, sonst hätte ich damit schon angefangen. ^^

Wir haben noch nicht mal genug für's Fantasy-Setting. Priorität liegt darin, da die meisten Spiele eh die Thematik haben. Sci-Fi/Gegenwart und ähnliches kommen dann vielleicht später mal hinzu.

@Tilesets:
Mittlerweile finde ich die Vorlage extrem unübersichtlich. Wir sollten aber langsam damit beginnen Chipsets zu erstellen. Ich würde daran auch mithelfen, die Idee sich an anderen Spielen zu orientieren finde ich aber abtörnend. Was ich mir eher wünschen würde, wäre wenn jemand oder mehrere Leute Listen erstellen könnten. Beispiel:

Landhaus - Inner:
- Wand
- Bett
- Fenster
- Tür
- Treppe
- Regal
- Wandschrank
- Stühle
- Tisch
- Teppiche
- Couch
- Pflanzen
- Lichtquelle
- Küchenzeile
- Geschirr

Schloss Empfangssaal - Inner:
- Wand
- Thron
- Roter Teppich
- Säulen
- Großer Tisch
- Stühle
- Schilder und Waffen die an der Wand hängen
- Flaggen
- Wappen

Usw eben. Orientiert euch aber nicht nur an der Vorlage, schreibt auch Dinge hinzu die euch sonst noch einfallen und ihr euch wünschen würde.
Ich freu mich über alle Teilnehmer!

Makoto Atava
07.08.2014, 22:10
Gibts hier noch Aktive?

G-Brothers
07.08.2014, 22:57
Eigene Projekte haben bei mir höhere Prioritäten, das ist alles. x)
Aber ich poste mal, was ich letztes Mal gebastelt habe.

http://www11.pic-upload.de/07.08.14/1ov6o3734zmz.png
Es Fehlen ja noch einige Dinge, die von diesem Feuer Gebrauch machen, wie Fackelständer.
Hab ehrlich gesagt ein wenig Probleme mit der Beleuchtung an den Objekten, weil das Feuer ja selbst eine (farbige) Lichtquelle ist und so... X\