PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrono Cross



Shiravuel
17.02.2003, 17:32
Ich habe jetzt gelesen, daß wieder einmal ein gutes Rollenspiel nicht nach Deutschland kommen wird. Chrono Cross nämlich. Ich habe Bilder zu dem game gesehen und war begeistert. Square's Begründung, warum es nicht hierher kommt, ist, daß die Übersetzung ins Deutsche zu aufwendig sei. Das ist erneut eine lausige Begründung. Wir alle können ja wohl genug Englisch, um ohne eine solche Übersetzung auskommen zu können. Eine einfache PAL-Ausgabe der englischen Version hätte vollkommen ausgereicht. Hält man deutsche Rollenspieler einfach für zu blöd oder was sollen diese ständigen mehr als schwachen Begründungen, warum man uns hier immer wieder gute Spiele vorenthält. Und die Begründung, daß hier der Absatzmarkt für Rollenspiele zu klein ist, kann ich nach der großen Anzahl der Leute hier im Forum auch nicht mehr glauben. In letzter Zeit scheinen sich derartige Entscheidungen großer Spielehersteller zu häufen und wir werden hier als sog. "Stiefkinder" abgespeist>:(

Damien
17.02.2003, 18:08
Ähm....
Es ist doch schon lange bekannt, dass Chorono Cross nicht nach Deutschland kommt. Das Spiel ist doch schon über 3 Jahre alt.

Nun, Squaresoft hat nicht ganz unrecht, wenn sie sagen, dass das Spiel nicht für den deutschen Markt geeignet ist.
1. Das Spiel ist sozusagen der Nachfolger von Chrono Trigger, welches hier ebenfalls nie erschienen ist. Für Leute, die Chrono Trigger nie gespielt haben ist es schwer, die Story von Chrono Cross zu verstehen.
2. Ich bin auch der Meinung, das Ost-RPG's auf dem deutschen Markt eher einen schlechten Absatz machen.
Die deutsche Spielekultur ist einfach eine andere. Die Deutschen spielen lieber Ego-Schooter, Sportspiele, Actionatventures und anderes. Außerdem legen viele hier in Deuschland nur Wert auf die Grafik, was auch ein Grund dafür ist, dass hier nur Final Fantasy bekannt ist, da bei Final Fanasy ja die Grafik schon fast an erster Stelle steht. Und nur weil hier im Forum ca. 800 potentielle Menschen unterwegs sind, die an solch einem Spiel interessiert wären, heißt es noch lange nicht, dass sich das Spiel hier in Deutschland auch lohnen würde.
3. Mit der englischen Sprache ist das so eine Sache.....
Ich persönlich glaube nicht, dass die Deutschen allgemein in Englisch fit genug sind um ein englisches RPG zu spielen. Natürlich gibt es enige Ausnahmen.
Dazu kommt noch, dass es für viele eine Hemmschwelle ist, solch ein Spiel komplett in englischer Sprache zu spielen.
Ich persönlich kenne genug Leute, die gerade deshalb niemals solch ein RPG anfassen würden.

So schlimm ist es doch aber gar nicht Dragonlady, schließlich kann man es sich doch zur Not importieren.

haebman
17.02.2003, 20:37
3. Mit der englischen Sprache ist das so eine Sache..... Ich persönlich glaube nicht, dass die Deutschen allgemein in Englisch fit genug sind um ein englisches RPG zu spielen. Natürlich gibt es enige Ausnahmen.
Dazu kommt noch, dass es für viele eine Hemmschwelle ist, solch ein Spiel komplett in englischer Sprache zu spielen.
Ich persönlich kenne genug Leute, die gerade deshalb niemals solch ein RPG anfassen würden.


Ich hab mit 14 angefangen RPG´s auf Englisch zu spielen .
Und meine Englisch note hat sich parallel dazu verbessert (1,5 Übersetzung :D)
Mit der Zeit bekommt man da ein Gefühl für...


So schlimm ist es doch aber gar nicht Dragonlady, schließlich kann man es sich doch zur Not importieren.

costa quanta...?


Das mit Ego-shootern kenn ich, ist vol in _Lans zu machen, ständig wollen die mich überreden mitzumachen, dabei hasse ich
shooter :rolleyes:

@ Topic:

Zusätzlich ist anzumerken das der Deutsche-Markt im Vergleich relativ klein aber enorm anspruchsvoll ist. (<-- Zitat Cub Nintendo :D )

Und sich die Möchtegern PCSpiel(shooter)-Profis nicht die Lust haben sich in ein RPG "einzuarbeiten"

Damien
17.02.2003, 21:22
costa quanta...?
Deshalb habe ich ja auch "zur Not" gesagt.;)

Es ist zwar ein wenig teurer und komplizierter an diese Spiel heran zu kommen, aber dafür hat man ein Spiel, dass hier in Deutschland selten ist.
Ein Weltuntergang ist es daher ja nicht, wenn man sich die Spiele importieren muss.

akira62
17.02.2003, 21:24
Bei EBay bekommt man es noch recht gut und zwar zwischen 30-50 €. Abhängig ob "Green"-Edition und Normal und wann das Spiel ausläuft.

dideldumm83
17.02.2003, 21:43
@Akira: Gibbet von dem Game unterschiedliche Versionen oder was meinst du ,it green edition???Bin grad auf der Suche nach den ganzen Drachen!!!

Damien
17.02.2003, 21:52
Die Green-Edition ist vergleichbar mit der Platinum-Version hier in Europa. Außer von der Verpackung her sind also keine Unterschiede vorhanden.

Bermecus
17.02.2003, 23:54
habe mir auch diese greeni edition geholt, so ein game sollte man sich net entgehen lassen. obwohl ich im vergleich zu chrono trigger doch ein wenig enttäuscht war...aber egal, trotzdem noch nen super spiel.

Gourry Gabriev
18.02.2003, 02:27
Original geschrieben von Dragonlady
Eine einfache PAL-Ausgabe der englischen Version hätte vollkommen ausgereicht. Hält man deutsche Rollenspieler einfach für zu blöd oder was sollen diese ständigen mehr als schwachen Begründungen, warum man uns hier immer wieder gute Spiele vorenthält. Und die Begründung, daß hier der Absatzmarkt für Rollenspiele zu klein ist, kann ich nach der großen Anzahl der Leute hier im Forum auch nicht mehr glauben. In letzter Zeit scheinen sich derartige Entscheidungen großer Spielehersteller zu häufen und wir werden hier als sog. "Stiefkinder" abgespeist>:(

Ich glaube das sich englischsprachige Pal-Länder zbs England darüber noch mehr aufgeregt haben,immerhin bekammen sie keine version(die sie jua am besten verstehn)wegen den anderen Dummen Europäern wie den Deutschen,Franzosen,Holländern oder Italienern.Diese Ausrede wurde vor kurzen im übrigen auch bei Suikoden 3 angewant,und ist mehr als Fragwürdig.

Shiravuel
18.02.2003, 16:00
Eben. Auf Suikoden 3 hatte ich mich bezogen, als ich davon sprach, daß diese fragwürdigen Ausreden sich häufen. Importspiele gut und schön, aber ich habe keine umgebaute PS! Und da liegt mein Problem und nachdem, was ich bei Freunden und deren Umbau erlebt habe, habe ich es bei meinen Konsolen auch lieber gelassen. Die Memo-Card wurde manchmal nicht mehr erkannt, PAL-Spiele (von denen ich ja nur welche habe) liefen nicht mehr, Importspiele stürzten ständig ab, so ein Chip soll eh nur zwei Jahre halten und bei einigen ging so gar die PS den Bach runter. Und da bei mir sowieso schon alles das schief geht, was bei anderen klappt, würde doppelt schief gehen, was bei anderen nicht klappt. Fortuna hasst mich offensichtlich.

Virginie
18.02.2003, 22:12
@Dragonlady: Well, ich habe keine Ahnung, wie das mit PS2 Umbauten ist (meine bekomme ich höchstwahrscheinlich erst heute umgebaut zurück) - aber die PSX meines Bruders ist schon länger als 2 Jahre umgebaut und hatte kaum Probleme mit dem Booten (mit PAL Spielen gar nicht!) oder den MemCards.

(Die hat andere Probleme, wie zB, dass der Laser gerne mal dejustiert ist, oder der Kopf des Laufwerkes, wo man die CD raufpackt kaputt gegangen ist, so dass mein Vater einen neuen bauen musste. Das Ding sieht jetzt echt brutal aus - läuft aber :D ).

Shiravuel
19.02.2003, 15:37
@Virchowa

Mein Händler (der früher alles umgebaut hat, was nicht weglaufen konnte) baut die PS 2 nicht um, weil er sagt, daß es keinen vernünftigen längerhaltbaren Umbau bisher dafür gibt. Und da der Mann eigentlich immer Ahnung hat, glaub ich ihm halt mal. Mit der PSX könnte es laufen, die baut er um.
Bei meiner PSONE hatte ich übrigens auch Probleme (zwei Monate nach dem Kauf war das Laufwerk defekt; habe von Sony sofort eine neue bekommen). Eure sieht jetzt brutal aus? *g* (Versuche mir gerade eine brutal aussehende PSX vorzustellen:D )Aber Hauptsache, sie läuft...

akira62
19.02.2003, 16:20
Die Frage was längernahaltend ist ??

Meine PS2 habe ich vor einem Jahr mit dem Origa umgebaut, das System läuft bis heute noch einwandfrei, keine Probleme. Und wenn ich mich in anderen Foren umhöre höre ich immer nur das entweder der DVD-Laser oder der CD-Laser der PS2 den Geist aufgibt und das ist Umbau unabhängig.

Shiravuel
19.02.2003, 16:25
@Akira

Selbst umgebaut oder umbauen lassen? Und wenn umbauen lassen, dann wahrscheinlich nicht in meiner Gegend... Ich wohne in Schwerte, arbeite in Bochum und kenne hier im Kreis niemanden, der es richtig und gut machen könnte und für einen Hinterhofbastler ist mir meine PS2 zu lieb und teuer. Und was ist ein Origa? Sorry, wenn Dir die Frage dumm vorkommt, aber ich habe echt keine Ahnung von sowas. Solltest Du doch hier aus meinem Kreis kommen, wär's nett, wenn Du mir per PM mitteilen könntest, wo Du es hast machen lassen.

akira62
19.02.2003, 16:35
Ich habe meine Konsole Umgebaut bei www.Gamefreax.de bestellt (dort kann man Sie aber auch hinschicken) Die sitzen wohl in der Nähe von Köln oder so auf jedenfall in NRW (Troisdorf
). Auch andere Firmen wie z.B. www.GameTop.de lassen sich Konsolen schicken und umbauen, und bei den beiden hast du auch noch 2 Jahre Garantie beim Umbau.

Der Origa.

Tja das war der erste Chip mit dem man Importe booten konnte. Dies geht allerdings nur bei Wechseltrick mit einer BootCD (in meinem Fall dem Action Replay)

Vor knapp 1 Jahr gab es neben den Neo (der nur Kopien booten kann) nur den Origa. Der Messiah wurde gerade von Sony per Gericht in England verboten so das es davon keine gab. Der Origa geriet damit auch unter Druck und ich hatte damals Glück noch einen der letzten Chips bekommen zu haben. Heute wird der Messiah und seine div. Klones in HongKong und China produziert wo Sony nicht soo ran kann.

Übrigens wenn du ein wenig mehr Geld locker machen willst, es gibt einen neuen Chip der nennt sich DMS3. Ich weiß nicht wie stabil er ist weil erst seit gestern auf den Markt erhältlich ist, aber er besitzt eine Stealth Funktion (man kann ihn ausschalten) und hat noch div. andere Sachen die kein anderer Mod-Chip hat.

Ansonsten hat sich der Messiahs gut etabliert und ein haufen Leute sind damit mehr als zufrieden.

Shiravuel
19.02.2003, 16:40
Tausend Dank für Deine ausführlichen Tips! Ich habe mir das gleich ausgedruckt und werde mich wahrscheinlich für den DMS3 entscheiden. Wenn schon, dann auch nur das Beste für meine Konsolen;)

Das mit dem Verbot habe ich wohl mitbekommen und kapier auch das nicht. Viele Spiele erscheinen hier nicht, importieren sollen wir nicht und umbauen auch nicht. Dann muß dafür gesorgt werden, daß die entsprechenden Spiele auch hier erscheinen. So lange das aber nicht der Fall ist, muß auch Sony mit Selbsthilfe der Leute rechnen.

akira62
19.02.2003, 17:27
Das Hauptproblem ist aber doch das die Mod-Chips (vorallem die ersten) immer die Möglichkeit haben Kopien zu spielen und das will ja Sony bekämpfen nicht die Importe ich denke das ist nicht sooooo schlimm.